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WO2002069929A1 - Trifunktionale systeme für chronische erkrankungen - Google Patents

Trifunktionale systeme für chronische erkrankungen Download PDF

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WO2002069929A1
WO2002069929A1 PCT/DE2001/000848 DE0100848W WO02069929A1 WO 2002069929 A1 WO2002069929 A1 WO 2002069929A1 DE 0100848 W DE0100848 W DE 0100848W WO 02069929 A1 WO02069929 A1 WO 02069929A1
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WO
WIPO (PCT)
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trifunctional
systems according
therapy
systems
body surface
Prior art date
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PCT/DE2001/000848
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English (en)
French (fr)
Inventor
Udo Dunzendorfer
Eva Dunzendorfer
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Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
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Ceased legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0019Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner
    • A61K9/0024Solid, semi-solid or solidifying implants, which are implanted or injected in body tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K45/00Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
    • A61K45/06Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/14Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
    • A61K9/16Agglomerates; Granulates; Microbeadlets ; Microspheres; Pellets; Solid products obtained by spray drying, spray freeze drying, spray congealing,(multiple) emulsion solvent evaporation or extraction
    • A61K9/1605Excipients; Inactive ingredients
    • A61K9/1629Organic macromolecular compounds
    • A61K9/1641Organic macromolecular compounds obtained otherwise than by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds, e.g. polyethylene glycol, poloxamers
    • A61K9/1647Polyesters, e.g. poly(lactide-co-glycolide)

Definitions

  • the invention relates to the provision of trifunctional systems with protein bodies, chemical active substances and biocompatible matrix substances for general diagnosis or for local, regional or general therapy of chronic diseases, particularly cancerous diseases or body defects in a uniform combination.
  • the invention is based on the objective of creating trifunctional systems for diagnosis and therapy which, through direct or indirect use, can detect and / or effectively influence complex processes in chronic diseases. Attempts are made to release metabolic substances that cause disease, which are detectable in high concentrations in the tissue, but not in the blood or urine, into the blood and to measure them there.
  • the trifunctional system is used therapeutically to bring active substances directly (locally) or regionally to the diseased location in high concentration instead of the usual systemic application, so that e.g. can have a better effect in cancer tissue.
  • This changed use of drugs or biocompatible matrix substances e.g. as a medicinal product is only possible in the trifunctional system, only because of this a significantly higher tissue concentration at the site of action is achieved.
  • the residence time of the substances in the tissue is prolonged by the use in the trifunctional system, so that as a result the medicinal products heal or the medication is delayed in the body.
  • this object is achieved by a uniform, trifunctional system consisting of protein bodies, variously usable substances and biocompatible matrix substances.
  • the trifunctional system can be used in the form of implants, injection solutions, tablets, dragées, skin creams or lotions.
  • a variety of methods are used for the treatment of cancer, which are modified depending on the cell type, degree of spread and recurrent cancer growth after primary therapy, which is described by the term multimodal therapy.
  • Therapeutically important is the ability of cancer cells to develop biochemical mechanisms under cytostatic treatment, which recognize drugs that are harmful to cancer cells and excrete them without effect via special processes (so-called multiple drug resistance, MDR mechanisms).
  • the present trifunctional system is a new combination of 1-2000 mg / m 2 body surface protein bodies, primarily immunoglobulms with one or more disease-specific cytostatics and possibly matrix substances. In the clinical application of these combinations under the local or regional
  • Organ areas such as the blood-forming bone marrow, the nervous system, liver function or the
  • Medicament combination consisting of 40 mg / m 2 body surface polyvalent, human immunoglobulin with the following variable proportions on 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and 20 mg / m 2 body surface palitaxcel.
  • a biocompatible matrix substance is added to this compound.
  • the medicament combinations according to the invention can contain, in addition to the commonly used constituents, in addition to the disease-specific active ingredients, solubilizers which lead to a further, recognizable increase in tissue penetration, such as, for. B. 0.4-0.8 mg m 2 body surface area nitroglycerin per solution for injection.
  • the active substances are released from the tissue by appropriate enzyme activities of amidases and / or esterases.
  • the polyvalent immunoglobulin can then bind to the ubiquitously formed receptors for F (ab) 2 and Fc components of the IgG, IgM, IgA protein bodies, the prerequisite for further therapeutic effects being given.
  • the matrix substance of lactic acid, glycolic acid, copolymer is gradually broken down. A large number of drug combinations in the trifunctional active system is shown in the pictures.
  • implantable plastics are used which are coated with the above-mentioned polyvalent protein bodies (e.g. immunoglobulins, human growth factors, or similar biofactors) and, in addition, can optionally contain various antibiotics.
  • polyvalent protein bodies e.g. immunoglobulins, human growth factors, or similar biofactors
  • these medicinal products can fill up smaller tissue defects by direct injection and wax in on site via a local foreign body reaction.
  • non-resorbable, coated, implantable biomaterials can be used to obliterate fistulas. Also with other defects such as In the case of incontinent bladder or other partially defective, biological closure systems, this implantable biomaterial can be used to fill the defect or to fill in the insufficient closure apparatus.
  • the advantageous embodiment can be obtained with a large number of plastics in the trifunctional active system, as can be seen in Figure 49. If you first use the active substances from the trifunctional combination in biological systems, protein bonds are broken down and the individual factors can be recorded with the corresponding, matrix-bearing, polyvalent antibodies. These complex test systems allow measurements of previously non-measurable, tissue-bound substances, since these substances are released into the bloodstream or into biological fluids from the tissue. In a second step of the test system, the blood can then be used to identify these substances with the assigned antibodies, either alone or bound to plastic carriers. This complex procedure of the test system is important for all diagnostic procedures that were previously only possible through tissue biopsy.
  • tissue factors in amyloid meres disease which is usually only shown directly by tissue examinations, can be extracted from the tissue binding and measured in the blood after suitable pretreatment, as can be seen from the example of the factor ß-microglobulin (Table 7).
  • Drug combination consisting of 40 mg / m2 body surface of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA
  • Protein body here natural immunoglobulins (IgA, IgG, IgM)
  • Illustration 1 Table 1 describes the effect of this combination of drugs in 10 patients with localized prostate cancer.
  • the weekly treatment of prostate cancer with direct injection of the new drug into the prostate for 12 weeks has significantly reduced the volume of the prostate and prostate cancer in all patients.
  • the general condition and. the special urological complaints improved significantly.
  • the tumor marker normalized in the blood, while no side effects for the hematopoietic bone marrow, liver and kidney function were detectable.
  • Table I Changes in parameters during therapy with protein bodies and palicatel measured by: Volume: prostate volume, tumor marker PSA: prostate-specific antigen, clinic: Kamosfky index, scaling: 0.2-1.0 uroflow (urine flow measurement), toxicity using: WBC: leukocytes, RBC : Erythrocytes. PLT: platelets, disease stage: tumor stage
  • Table 2 describes the effect of this combination of medications in 8 patients with recurrent bladder cancer after pretreatment.
  • the weekly treatment of bladder cancer with direct injection of the new drug into the bladder over 12 weeks has significantly reduced the volume of bladder cancer in all patients or completely destroyed the cancerous tissue.
  • the general condition and the special urological complaints such as Blood urine improved significantly.
  • Table 2 Changes in the parameters when protein bodies and Palicatel were used in combination with cytology, hematuria, TPA as a tumor marker for bladder carcinoma, karnosf y index, (scaling: 0.2-1.0) uroflow (urine flow measurement), side effects on the bone marrow (toxicity)
  • WBC Leukocytes
  • RBC Erytlirocytes.
  • PLT platelets
  • stage tumor stage PT1-4 Nx Mx
  • Table 3 describes the effect of this combination of medications in 5 patients with exulcer-end breast cancer.
  • the weekly treatment of breast cancer with direct injection of the new drug into the tumor region over a period of 12 weeks significantly reduced the volume of the cancer region in all patients, and the wound healed spontaneously. The general condition and the special complaints in the wound area improved significantly.
  • the tumor marker normalized in the blood, while no side effects for the hematopoietic bone marrow, liver and kidney function were detectable.
  • Table 3 Changes in the parameters using protein bodies and palitaxcel combined using Tumorulcus CA 15-3 as a tumor marker for breast cancer, Karnosfky Index (scaling: 0.2-1.0), flat effects on the bone marrow (toxicity)
  • WBC leukocytes
  • RBC erythrocytes.
  • PLT platelets
  • stage tumor stage PT1-4 Nx Mx
  • the medicament combinations according to the invention can also contain solubilizers in addition to the active ingredients, which lead to a further increase in tissue penetration, for example. 0.4-0.8 mg / m2 body surface area nitroglycerin per solution for injection. Similar results are possible and effective with the combination of polyvalent immunoglobulin, 20 mg / m2 palitaxcel, the matrix substance made from lactic acid, glycolic acid, copolymer and other additives such as diethylstilbestrol:
  • Table 4 describes the effect of the combination of protein bodies, palitaxcel and polyestradiol in 10 patients with locally advanced prostate cancer. Weekly treatment of prostate cancer with direct injection of the combination into the prostate for 12 weeks has significantly reduced prostate and prostate cancer volume and restored operability in all patients. The general condition and the special urological complaints improved significantly. As a further sign of effectiveness, the tumor marker normalized in the blood, while no side effects on the hematopoietic bone marrow, the liver and kidney function were detectable.
  • Table 4 Changes in the parameters during therapy with protein bodies and palataxcel measured by: volume: prostate volume, tumor marker PSA: prostate specific antigen, clinic: Karnosfky index, scaling: 0.2-1.0 uroflow (urine flow measurement), toxicity using: WBC: leukocytes, RBC : Erythrocytes.
  • PLT platelets, disease stage: tumor stage
  • Matrix substances e.g. Non-absorbable, coated, implantable biomaterials can be used for the obliteration of fistulas and / or other defects such as, for example, in the case of incontinent bladder or other partially defective, biological closure systems for feeding the closure apparatus.
  • incontinent bladder or other partially defective, biological closure systems for feeding the closure apparatus.
  • up to 2 ml of coated material were fed longitudinally to the female urethra at 90, 180, 270 degrees to treat the incontinent bladder.
  • An improved indirect sphincter function could be achieved with the injection.
  • LAC liposomal anthracyclines
  • LAC liposomal anthracyclines
  • CISPLATIN 5. 1.0 - 600 mg / m2 body surface from polyvalent, human immunoglobulin with the following
  • DOXORUBICIN 8. 1.0 - 600 mg / m2 body surface from polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and etoposide or its analogues in a concentration of 40 -300 mg / m2 body surface
  • HYDROXYUREA 12. 1.0 - 600 mg / m2 body surface from polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and irinotectan or its analogues in a concentration of 50 mg m2-1.0g / m2 body surface
  • MELPHALAN 15.1.0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA ' and methotrexate or its analogues in a concentration of 10- 100mg / m2 body surface
  • MITOXANE 18.1.0 - 600 mg / m2 body surface of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and Thiotepa or its analogues in a concentration of mg / m2 Body surface
  • TOPOTECTAN 21.1.0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and methyl guazone or its analogs in a concentration of 10 mg m2- 1.5 g / m2 body surface
  • 25.1.0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and hexamethylenediacetamide or its analogues in a concentration of 30 mg / m2 -450mg / m2 body surface
  • 35.1.0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and spirohydantoin mustard or its analogs in a concentration of 20- 450mg / m2 body surface
  • Spirohydantoin mustard 36.1 ⁇ 0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA and rapamycin or its analogues in a concentration of 1.0 mg / m2 -180mg / m2 body surface
  • Menogaril 39.1 $ - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following parts per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, .0.2-1.8 g IgA and HEPSULFAM or its analogues in a concentration of 10 mg / m2 - 1.0 g / m2 body surface
  • Carbamide acid 48.1.0 - 600 mg / m2 body surface made of polyvalent, human immunoglobulin with the following proportions per 100 ml: 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8.g IgA and thalidomide or its analogs in a concentration of 100 mg / m2- 1.5 g / m2 body surface
  • Matrix substances are usually resorbable, metabolically harmless protein bodies or non-resorbable, biocompatible plastics. The binding with the other components from the trifunctional system takes place via ligand activation of the matrix.

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Abstract

Trifunktionale Systeme werden bei der Diagnostik und Therapie von chronischen Erkrankungen angewendet. Trifunktionale Systeme repräsentieren biologisch funktionelle Einheiten aus folgenden Komponenten: Eiweisskörper, chemische Wirksubstanzen und biokompatible Matrixsubstanzen. Der biologische Anwendungsbereich trifunktionaler Systeme umfasst 1. die Krankheitserkennung chronischer Prozess durch Freisetzen zuvor gewebegebundener Testfaktoren in biologische Lösungen anstatt einer Gewebebiopsie, 2. die lokale und regionale Therapie mit Wirksubstanzen anstatt einer systemischen Therapie und 3. die Füllung von Gewebedefekten mit Materalien, deren Oberflächen bioaktiv beschichtet wurden, jeweils in Abhängigkeit von zweckgerichteten Verwendungen der trifunktionalen Systeme.

Description

Trifunktionale Systeme für chronische Erkrankungen
Die Erfindung betrifft die Bereitstellung von trifunktionalen Systemen mit Eiweißkörpern, chemischen Wirksubstanzen und biokompatiblen Matrixsubstanzen zur allgemeinen Diagnostik oder zur lokalen, regionalen oder allgemeinen Therapie von chronischen Erkrankungen, besonders von Krebserkrankungen oder Körperdefekten in einer einheitlichen Kombination .
Beim jetzigen Stand der Technik ist bekannt, daß nicht für alle fortgeschrittenen Erkrankungen adäquate Funktionssysteme zur Verfügung stehen (siehe BSE- Diagnostik). Ebenso ist bekannt, daß chronische Erkrankungen komplexere Testsysteme erfordern als akute Erkrankungen. Auch die Funktionssysteme zur Therapie chronischer Erkrankungen haben einen vielschichtigeren Wirkmechanismus. Als Beispiel kann man dafür der Wirkmechanismus von Zytostatika zur Behandlung von Krebserkrankungen anführen, dabei muß regelmäßig mit schweren Nebenwirkungen bei der allgemeinen Anwendung der Zytostatika gerechnet werden.
Auch bei anderen durch chronische Funktionsdefekte bedingten Erkrankungen sind Wirksysteme zur Behandlung schwierig einzubringen oder erfordern wiederholte (multiple) chirurgische Eingriffe bei mäßigen Erfolgsaussichten, wie man anhand der Therapie der chronischen Blasenschwäche unschwer erkennen kann . Eine angestrebte, neue Lösung dieser komplexen Problematik kann daher nur durch multiple Aktionen wie z B. dem trifunktionalen System erreicht werden.
Der Erfindung liegt das Ziel zugrunde, trifunktionale Systeme zur Diagnostik und Therapie zu schaffen, die durch direkte oder indirekte Anwendung komplexe Vorgänge bei chronischen Erkrankungen erfassen und / oder wirksam beeinflussen können. Dabei wird versucht, krankmachende Metabolite, die in hoher Konzentration im Gewebe, nicht aber im Blut oder Urin nachweisbar sind, in das Blut freizusetzen und dort zu messen . Therapeutisch wird das trifunktionale System benutzt, Wirksubstanzen anstatt der üblichen systemischen Anwendung direkt (lokal) oder regional an den erkrankten Ort in hoher Konzentration einzubringen , damit sich z.B. im Krebsgewebe die Wirkung besser entfalten kann. Diese veränderte Anwendung von Medikamenten oder biokompatiblen Matrixsubstanzen z.B. als Medikaiprodukt ist nur im trifunktionalen System möglich, nur dadurch wird eine deutlich höhere Gewebekonzentration am Wirkort erreicht .
Zusätzlich wird die Verweildauer der Substanzen im Gewebe durch die Anwendung im trifunktionalen System verlängert, so daß als Folge eine Einheilung der Medikaiprodukte oder eine verzögerten Abgabe der Medikamente in den Körper stattfindet. Das bedingt eine geringere Nebenwirkungsrate z.B. der Zytostatika . Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch ein einheitliches, trifunktionales System gelöst, bestehend aus Eiweißkörpern, verschieden anwendbaren Substanzen und biokompatiblen Matrixsubstanzen .
Die Unteransprüche 2-35 geben vorteilhafte Ausgestaltungen solch eines einheitlichen, trifunktionalen Systems nach Anspruch 1 wieder.
In den Nebenansprüchen werden Verbindungen mit Test - oder Wirkstoffen aus der Gentechnik angeführt.
Gemäß Anspruch kann das trifunktionale System in Form von Implantaten, Injektionslösungen, Tabletten, Dragees, Hautcremes oder Lotionen angewendet werden.
Überraschenderweise erwies sich in klinischen Untersuchungen, daß Patienten mit wiederkelirenden Karzinomen nach Routinebehandlungen mit Zytostatika durch die lokale Behandlung mit polyvalenten Eiweißkörpern in einer Menge von 40 - 2000 mg/ m2 Kö eroberfläche, einem weiteren zytostatischen, krankheitsspezifischen Wirkstoff und einer Matrixsubstanz erfolgreich behandelt werden konnten.
Für die Therapie von Krebsleiden werden vielfältige Methoden angewandt, die in Abhängigkeit von Zelltyp, Ausbreitungsgrad und wiederkehrendem Krebswachstum nach Primärtherapie modifiziert werden, was mit dem Begriff multimodale Therapie beschrieben wird.
Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen zeichnen sich bei systemischer Anwendung durch extreme Giftigkeit für den gesamten Organismus aus. Ebenfalls eine Folge der systemischen Anwendung von zytostatischen Medikamenten ist die relativ kurze Verweildauer in dem Krebsgewebe, wodurch die Wirksamkeit stark eingeschränkt wird.
Therapeutisch wichtig ist auch die Fähigkeit von Krebszellen, unter der zytostatischen Behandlung biochemische Mechanismen zu entwickeln, welche für die Krebszellen schädliche Medikamente erkennen und über spezielle Vorgänge ohne Wirkung wieder ausscheiden, ( sog. multiple drug resistence , MDR-Mechanismen ) .
In Fortfuhrung von DE 197 32 323 AI , wo durch verschiedene Medikamentenkombinationen eine erhöhte Konzentration des Wirkmedikamentes im Gewebe mit verlängerter Verweildauer erreicht wird, handelt es sich bei dem vorliegenden trifunktionalen System um neue Verbindungen aus 1-2000 mg/ m2 Körperoberfläche Eiweißkörpern, vornehmlich Immunglobulmen mit einem oder mit mehreren krankheitsspezifisch anwendbaren Zytostatika und gegebenenfalls Matrixsubstanzen . Bei der klinischen Anwendung dieser Kombinationen im Rahmen der lokalen oder regionalen
Therapie hat sich wider Erwarten eine gute Gewebeverträglichkeit in dem krebsbefallenen Organ und in der Umgebung des behandelten Krebsherdes ohne wesentliche Auswirkung auf sensible
Organbereiche wie das blutbildende Knochenmark, das Nervensystem, die Leberfunktion oder die
Nierenleistung herausgestellt.
Es wurde eine Vielzahl von Medikamentenkombinationen untersucht und aus der klinischen Beobachtung, der Tumordiagnostik, der Veränderung des Tumorstadiums sowie der Bewertung der Nebenwirkungsrate folgende beispielhafte Medikamentenkombination gefunden ( Tabelle 1 - 3, Abbildung 1 )
Beispiel für eine z tostatische Medikamentenkombination zur lokalen oder regionalen Anwendung in dem krebsbefallenen Organ.:
Medikamentenkombination bestehend aus 40 mg/m2 Körperoberfläche polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden variablen Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und 20 mg/ m2 Körperoberfläche Palitaxcel. Dieser Verbindung wird bei lokaler Anwendung eine biokompatible Matrixsubstanz zugeführt.
Die erfindungsgemäßen Medikamentenkombinationen können neben den üblicherweise verwendeten Bestandteilen zusätzlich zu den krankheitsspezifischen Wirkstoffen noch Lösungsvermittler enthalten, die zu einer weiteren, erkennbaren Steigerung der Gewebepenetration führen wie z. B. 0.4-0.8 mg m2 Körperoberfläche Nitroglycerin pro Injektionslösung.
Ahnliche Ergebnisse wie mit der Kombination aus polyvalentem Immunglobulin und Palitaxcel können durch weitere Zusatzstoffe wie z. B. Diethylstilbestrol erreicht werden ( Abbildung 2, Tabelle 4.)
Überraschenderweise wurde festgestellt, daß nicht nur eine Mischung der Wirkstoffe in den erfindungsgemäßen Medikamentenkombinationen wirksam ist, sondern daß auch Syntheseprodukte, die aus polyvalentem Immunglobulinen, den weiterhin verwendeten Wirkstoffen und einer Matrix hergestellt sind, erfolgreich eingesetzt werden können. Bei diesen Syntheseprodukten werden die weiteren Wirkstoffe vorzugsweise über eine Ester - oder Amidverbindung synthetisch verknüpft.
Medikamentenkombinationen, die diese Syntheseprodukte enthielten, zeigten vergleichbare
Wirkungen für die entsprechenden Untersuchungsgruppen.
Bei einer vorteilhaften Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Medikamentenkombination werden die Wirkstoffe durch entsprechende Enzymaktivitäten von Amidasen und / oder Esterasen aus dem Gewebe gelöst. Die Bindungen des polyvalenten Immunglobulins an die ubiquitär ausgebildeten Rezeptoren für F ( ab ) 2 und Fc - Komponenten der Einweißkörper IgG, IgM, IgA können dann stattfinden, die Voraussetzung für weitere Therapieeffekte ist dadurch gegeben. Gleichzeitig wird die Matrixsubstanz aus Milchsäure, Glykolsäure, Copolymer schrittweise abgebaut. Eine Vielzahl von Medikamentenkombinationen im trifunktionalen Wirksystem ist in den Abbildungen dargestellt.
Verwendet man neben den Eiweißkörpern und den Wirksubstanzen als Matrixsubstanzen z.B. biokompatible Medikaiprodukte, so erhält man mit diesen trifunktionalen Kombinationen eine weitere Möglichkeit für die Herstellung bioverträglicher Wirksysteme.
Man verwendet dabei in Fortführung des Patentes DE 196 19327 implantierbare Kunststoffe, die mit obengenannten polyvalenten Eiweißkörpern ( z.B. Immunglobulinen, humanen Wachstumsfal toren, oder ähnlichen Biofaktoren) beschichtet werden und daneben wahlweise verschiedene Antibiotika enthalten können. Mittels dieser bioverträglichen Wirksysteme können diese Medikaiprodukte kleinere Gewebedefekte durch direkte Injektion auffüllen und vor Ort über lokale Fremdköφerreaktion einwachsen.
Diese nicht weiter resorbierbaren, beschichteten, implantierbaren Biomaterialien lassen sich zur Verödung von Fisteln anwenden. Auch bei anderen Defekten wie z.B. bei inkontinenter Blase oder anderen partiell defekten, biologischen Verschlußsystemen kann dieses implantierbare Biomaterial zur Defektfüllung oder zur Aufϊütterung des insuffizienten Verschlußapparates benutzt werden.
Ein Beispiel ist im Folgenden dargestellt ( Tabelle 5 ) :
Es wurde longitudinal der weibliche Harnröhre bei 90, 180, 270 Grad jeweils bis zu 2 ml beschichtetes Biomaterial in oben beschriebener Zusammensetzung zur Behandlung der inkontinenten Blase eingeführt.
Es konnte mit der Injektion eine verbesserte, indirekte SchHeßmuskelfunktion erreicht werden. Die vorteilhafte Ausgestaltung kann mit einer Vielzahl von Kunststoffen in dem trifunktionalen Wirksystem erhalten werden, wie aus der Abbildung 49 hervorgeht. Benutzt man zunächst die Wirksubstanzen aus der trifunktionalen Kombination in biologischen Systemen, so werden Eiweißbindungen zersetzt, und die Einzelfaktoren können mit den entsprechenden, Matrix-tragenden, polyvalenten Antikörpern erfasst werden. Diese komplexen Testsysteme lassen Messungen von zuvor nicht meßbaren, gewebegebundenen Substanzen zu, da diese Substanzen in den Blutkreislauf oder in biologische Flüssigkeiten aus dem Gewebe freigesetzt werden. Im Blut kann dann in einem zweiten Schritt des Testsystems die Identifizierung dieser Substanzen mit den zugeordneten Antikörpern allein oder an Kunststoffträger gebunden, durchgeführt werden. Dieses komplexe Verfahren des Testsystems ist wichtig für alle bisher ausschließlich durch Gewebebiopsie möglichen Diagnoseverfahren.
Ein Beispiel ist im Folgenden dargestellt ( Tabelle 6, 7 ) :
Der direkte Nachweis von krankmachenden Prionen im Blut ist zur Zeit kaum möglich. Es muß angenommen werden, daß lange bevor meßbare Konzentrationen im Blut vorliegen, bereits ausreichende bis starke Konzentrationen von krankmachenden Prionen an den Zellrezeptoren des Gehirns nachweisbar sind . Diagnostisch können diese Konzentrationen aber nur im Plasma gemessen werden, wenn die krankmachenden Prionen aus dem Gehirn herausgelöst werden. Die Fragmentierung der krankmachenden Prionen aus den Eiweißbindungen ist über liposomale Anthracycline möglich. Anschließend steigt die Konzentration der krankmachenden Prionen im Blut an und kann mittels entsprechender, polyvalenter Antikörper mit verschiedenen Testsystemen gemessen werden. Im Analogmodell der Amyloidinduktion bei Mäusen ließen sich nach nach etablierter Encephalopathie die gewebebegebundenen Amyloidfaktoren von den Rezeptoren lösen und im Plasma messen.
Ähnlich können Gewebefaktoren bei der Amyloidmerenerkrankung, die üblicherweise nur direkt durch Gewebeuntersuchungen dargestellt wird, nach geeigneter Vorbehandlung aus der Gewebebindung herausgelöst und im Blut gemessen werden, wie am Beispiel des Faktors ß- Mikroglobulin zu erkennen ist ( Tabelle 7 ).
Folgende Eiweißkörper, Medikamente und biokompatible Matrixsubstanzen erwiesen sich kombinierbar ( Tabelle 8, Lösungsbeispiele 1 - 48): Abbildungen und Tabellen zum Antrag Trifunktionale Systeme bei chronischen Erkrankungen
Kombinationen bestehend aus Eiweißkörpern , klinisch einsetzbaren Wirkstoffen und Matrixsubstanzen ergeben vielfaltige Zusammensetzungen, beispielhafte Lösungsvorschläge werden nachfolgend aufgezeigt:
Medikamentenkombination bestehend aus 40 mg/m2 Körperoberfläche polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA
Eiweißkörper hier im vorliegenden Fall natürliche Immunglobuline (IgA,IgG,IgM)
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13 :=3 rvι 1--i
20mg/m2 Palitaxcel
Abbildung 1: In Tabelle 1 ist die Wirkung dieser Medikamentenkombination bei 10 Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs beschrieben. Die wöchentliche Behandlung des Prostatakrebses mit direkter Einspritzung des neuen Medikamentes in die Prostata über 12 Wochen hat bei allen Patienten das Volumen der Prostata und des Prostatakrebses signifikant verringert. Das Allgemeinbefinden und . die speziellen urologischen Beschwerden besserten sich deutlich . Als weitere Zeichen der Wirksamkeit normalisierte sich der Tumormarker im Blut, während keine Nebenwirkungen für das blutbildende Knochenmark, die Leber und die Nierenfunktion nachweisbar waren.
Figure imgf000008_0001
Tabelle I : Veränderungen der Parameter bei der Therapie mit Eiweißkörpem und Palicatel gemessen durch : Volumen: Prostatavolumen , Tumormarker PSA : Prostata spezifisches Antigen, Klinik: Kamosfky Index , Skalierung: 0.2-1.0 Uroflow(Harnflumessung),Toxizität mittels :WBC :Leukozyten, RBC : Erythrocyten. PLT: Thrombozyten, Erkrankungsstadium: Tumorstadium
In Tabelle 2 ist die Wirkung dieser Medikamentenkombination bei 8 Patienten mit rezi- divierendem Blasenkrebs nach Vorbehandlung beschrieben. Die wöchentliche Behandlung des Blasenkrebses mit direkter Einspritzung des neuen Medikamentes in die Blase über 12 Wochen hat bei allen Patienten das Volumen des Blasenkrebses signifikant verringert oder das Krebsgewebe völlig zerstört. Das Allgemeinbefinden und die speziellen urologischen Beschwerden wie z.B. Blutharn besserten sich deutlich . Als weitere Zeichen der Wirksamkeit normalisierte sich der Gewebebe.fund aus den Bioptaten der Blase , jährend keine Nebenwirkungen für das blutbildende Knochenmark, die Leber und die Nierenfunktion nachweisbar waren.
THERAPIE DES BLASENKARZINOMS MIT EMTAX
Figure imgf000009_0001
Tabelle 2: Veränderungen der Parameter unter kombinierter Anwendung von Eiweißkörpem und Palicatel gemessen an Zytologie , Hämaturie , TPA als Tumormarker für Blasenkarzinome, Karnosf y Index , ( Skalierung: 0.2-1.0 ) Uroflow( Harnflußmessung), Nebeneffekte auf das Knochenmark (Toxizität) WBC :Leukozyten, RBC : Erytlirocyten. PLT: Thrombozyten, Stadium: Tumorstadium PT1-4 Nx Mx In Tabelle 3 ist die Wirkung dieser Medikamentenkombination bei 5 Patientinnen mit exulceriendem Brustkrebs beschrieben. Die wöchentliche Behandlung des Brustkrebses mit direkter Einspritzung des neuen Medikamentes in die Tumorregion über 12 Wochen hat bei allen Patientinnen das Volumen der Krebsregion signifikant verringert,, die Wunde verheilte spontan. Das Allgemeinbefinden und die speziellen Beschwerden im Wundgebiet besserten sich deutlich . Als weitere Zeichen der Wirksamkeit normalisierte sich der Tumormarker im Blut, während keine Nebenwirkungen für das blutbildende Knochenmark, die Leber und die Nierenfunktion nachweisbar waren.
THERAPIE DES MAMMAKARZINOMS MIT IMTAX
Figure imgf000010_0001
Tabeüe 3: Veränderungen der Parameter unter kombinierter Anwendung von Eiweißkörpern und Palitaxcel gemessen an Tumorulcus CA 15-3 als Tumormarker für Mammakarzinome, Karnosfky Index ( Skalierung: 0.2-1.0 ) ,ebeneffekte auf das Knochenmark (Toxizität) WBC :Leukozyten, RBC : Erythrocyten. PLT: Thrombozyten, Stadium: Tumorstadium PT1-4 Nx Mx
Die erfindungsgemäßen Medikamentenkombinationen können neben den üblicherweise verwendeten Bestandteilen zusätzlich zu den Wirkstoffen noch Lösungsvermittler enthalten, die zu einer weiteren Steigerung der Gewebepenetration führen wie z.B . 0.4-0.8 mg/m2 Körperoberfläche Nitroglycerin pro Injektionslösung. Ähnliche Ergebnisse sind mit der Kombination polyvalenten Immunglobulins, 20mg/m2 Palitaxcel ,der Matrixsubstanz aus Milchsäure, Glykolsäure, Copolymer und den weiteren Zusatzstoffe wie z.B. Diethylstilbestrol möglich und wirksam:
Figure imgf000011_0002
^ IS ^ -≥O --' .2 (Polyestradiol)
Abbildung 2:
In Tabelle 4 ist die Wirkung der Kombination aus Eiweißkörpern , Palitaxcel und Polyestradiol bei 10 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs beschrieben. Die wöchentliche Behandlung des Prostatakrebses mit direkter Einspritzung der Kombination in die Prostata über 12 Wochen hat bei allen Patienten das Volumen der Prostata und des Prostatakrebses signifikant verringert und die Operabilität wiederhergestellt. Das Allgemeinbefinden und die speziellen urologischen Beschwerden besserten sich deutlich Als weitere Zeichen der Wirksamkeit normalisierte sich der Tumormarker im Blut, während keine Nebenwirkungen auf das blutbildende Knochenmark, die Leber und die Nierenfunktion nachweisbar waren.
Figure imgf000012_0001
Tabelle 4: Veränderungen der Parameter bei der Therapie mit Eiweißkörpem und Palataxcel gemessen durch : Volumen: Prostatavolumen , Tumormarker PSA : Prostata spezifisches Antigen, Klinik: Karnosfky Index , Skalierung: 0.2-1.0 Uroflow(Harnflumessung),Toxizität mittels :WBC :Leukozyten, RBC : Erythrocyten. PLT: Thrombozyten, Erkrankungsstadium: Tumorstadium
Matrixsubstanzen, z.B. nicht resorbierbare, beschichtete, implantierbare Biomaterialien, lassen sich zur Verödung von Fisteln und/oder anderen Defekten wie zum Beispiel bei inkontinenter Blase oder anderen partiell defekten, biologischen Verschlußsystemen zur Auffütterung des Verschlußapparates anwenden. In folgendem Beispiel wurden longitudinal der weibliche Harnröhre bei 90, 180, 270 Grad jeweils bis zu 2 ml beschichtetes Material zur Behandlung der inkontinenten Blase zugeführt. Es konnte mit der Injektion eine verbesserte indirekte Schließmuskelfunktion erreicht werden.
Figure imgf000013_0001
Tabelle 5:
Mit der lokalen Gewebeinjektionsstherapie von Eiweißkörpern und Antibiotika mit biokompatiblen' Kunststoffen als Matrixsubstanz ließen sich die Inkontinenzbeschwerden bei 8 Patientinnen zufriedenstellend bessern, wie sich aus dem Verbrauch von Windeln pro Tag ersehen läßt. Nebenwirkungen auf das Blutbild oder vermehrte Blaseninfekte waren nicht festzustellen. Der Harnröhrendruck (HR-Druck) stiegt deutlich an, ohne daß der Restiiam in kritische Höhe stieg.
Tabelle 6: Chronische Amyloidose in Versuchstieren und Nachweis der Konzentration im
Blut unter Verwendung trifuiiktionaler Systeme mit liposomalen Anthracyclinen (LAC) als Wirksubstanz, polyvalenten Antikörpern (2) an Matrixsubstanzen gebunden .
Krankheitsmodell : Cerebrale Amyloidose
Nachweis : Kongorotreaktion (1) , Immunreaktion beta Amyloid (2)
Figure imgf000014_0001
Tabelle 7: Chronische Amyloidose in Versuchstieren und Nachweis der Konzentration im
Blut unter Verwendung trifuiiktionaler Systeme mit liposomalen Anthracyclinen (LAC) als Wirksubstanz, polyvalenten Antikörpern (1,2) an Matrixsubstanzen gebunden
Krankheitsmodell : Chronisches Nierenversagen mit Amyloidose Nachweis : ß2 Mikroglobulin (1) , Immunreaktion beta Amyloid (2)
Figure imgf000014_0002
Lösüngswege und Darstellung von Trifunktionellen Svtemen hier; Anteile der Wirksubstanzen
1* 1,0 - 600 mg/m2 Körperoberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Bleomycin oder seine Analoge in einer Konzentration 10-60 mg/m2 Körperoberfläche
Figure imgf000015_0001
BLEOMYCIN
2. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden
Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Bulsulfan oder seine
Analoge in einer Konzentration von 1-10 mg/m2 Körperoberfläche
. I -, c ≤-Ξ5 d»:
BUSULFAN
3. 1,0 - 600 mg/m2 Körperoberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Carmustin oder seine Analoge in einer Konzentration 10-200mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000015_0002
I — l^a. I J. Z -
CARMUSTIN
4. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Cisplatin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-800mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000015_0003
<Z I -^ t^^ -
CISPLATIN 5. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden
Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, .0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Cytarabin oder seinen
Analogen in einer Konzentration von 20-300mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000016_0001
1^4 Z>
CYTARABIN
6. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Dactinomycin oder;seinen Analogen in einer Konzentration von 10-100 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000016_0002
es l-l s& IS O 16
DACTINOMYCIN
7. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Doxorubicin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-140 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000016_0003
DOXORUBICIN 8. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Etoposid oder seinen Analogen in einer Konzentration von 40-300 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000017_0001
ETOPOSID
9. 1,0 - 600 mg/ 2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Fluorouracil oder seinen Analogen in einer Konzentration von 100mg/m2-2,0g m2 Köφeroberfläche _,
Figure imgf000017_0002
FLUOROURACIL
10. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Gemcitabin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 100mg/m2- 1,2 g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000017_0003
GEMCITABIN
11. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Hydoxyurea oder seinen Analogen in einer Konzentration von 0.1-2,5 g/m2 Köφeroberfläche
I — l~ I— I d=C-i h-4 I — I < > 8—1
=; ι— ι^- -"-^1-2. < >-
HYDROXYUREA 12. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Irinotectan oder seinen Analogen in einer Konzentration von 50mg m2-1.0g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000018_0001
IRINOTECTAN
13. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Lomustin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-500mg/m2/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000018_0002
•x& I l— O-
LOMUSTIN
14. 1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Melphalan oder seinen Analogen in einer Konzentration von 2-300mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000018_0003
*~ 13 I ' 1 -3: '* ' 2-5 * -~* :___ *^' 2-ϊ
MELPHALAN 15.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA ' und Methotrexat oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10-100mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000019_0001
METHOTREXAT
161,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Mitomycin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 5mg/m2- 50mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000019_0002
-lϊS l^l ^ <-->
MITOMYCIN
17.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Mitoxane oder seinen Analogen in einer Konzentration von 2-50mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000019_0003
MITOXANE 18.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Thiotepa oder seinen Analogen in einer Konzentration von mg/ m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000020_0001
<= e. H 1:2: 1^1 S
THIOTEPA
19.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Vincristin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 0.5-10mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000020_0002
VINCRISTIN
20.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Topotectan oder seinen Analogen in einer Konzentration von 0.05-2.0 mg m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000020_0003
H 23 M sOs - H Cl
TOPOTECTAN 21.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Methylguazon oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10mg m2-l,5 g/m2 Köφeroberfläche
HN=C C NH 5 NHN = CHCMe = NNHC( NH ? =NH
2HC1
METHYLGUAZON
22.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Imidazolpyrazol oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10mg/m2- l,5g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000021_0001
Imidazolpyrazol
23.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0_ IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und beta.-Thioguanine deoxyriboside oder seinen Analogen in einer Konzentration von 40-360mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000021_0002
Thioguanine Deoxyriboside 24.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und TETRANDRINE oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10-200 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000022_0001
TETRANDRINE
25.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Hexamethylenediacetamide oder seinen Analogen in einer Konzentration von 30mg/m2-450mg/m2 Köφeroberfläche
O i i
H H - H H
©
Hexamethylenediacetamide
26.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Bis(3-mesyloxypropyl)amine hydrochloride oder seinen Analogen in einer Konzentration von 30-4Ö0mg/m2/m2
h-l S o o c h l H C H O S O M
O 3_
Bis(3-mesyIoxypropyI)amine hydrochloride 27.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Diglycolaldehyde. .alpha.- (lιydrόxymethyl)-.alpha.'-(6-hydroxy-9H-purin-9-yl)- oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20- 750mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000023_0001
Diglycolaldehyde, .alpha.-(hydroxymethyl)-.alpha.'-(6-hydroxy-9H-purin-9-yl)-
28.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Dichloroallyl lawsone oder seinen Analogen in einer Konzentration von 60mg/m2-l,5g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000023_0002
Dichloroallyl lawsone
29.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Triazinate oder seinen Analogen in einer Konzentration von Img/m2-200mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000023_0003
Triazinate 30.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Dianhydrogalatilol oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-700mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000024_0001
Dianhydrogalatitol
31.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Ethanesulfornc acid, compd. wi . pha.-[2-chloro-4-(4,6-diamino-2, 2-d1methyl-s-triazin-l(2H)-yl)-phenoxy]-N,N-ώmethyl-m-toluamide oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-250 mg Köφeroberfläche
Figure imgf000024_0002
Ethanesulfonic acid, compd. with .aIpha.-[2-chloro-4-(4,6-diamino-2, 2-dimethyl-s- triazin-l(2H)-yl)-phenoxy]-N,N-dimethyI-m-toluamide
32.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Emfolin sodium oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10mg/m2-450 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000024_0003
Emfolin sodium 33.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Pyrazqfurin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 50mg m2- 1.5 g/m2 Köφeroberfläche
Pyrazofurin
34.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Rubidazon oder seinen Analogen in einer Konzentration von 40-600 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000025_0002
Rubidazon
35.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Spirohydantoin mustard oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-450mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000025_0003
Spirohydantoin mustard 36.1^0 - 600 mg/m2 Köφerobei-fläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Rapamycin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 1.0mg/m2 -180mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000026_0001
Rapamycin
37.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Caracemide oder seinen Analogen in einer Konzentration von 50mg/m2- l,2g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000026_0002
Caracemide
38.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Menogaril oder seinen Analogen in einer Konzentration von 20-450mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000026_0003
Menogaril 39.1$ - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anfeilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, .0.2-1.8 g IgA und HEPSULFAM oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10mg/m2- l,0g/m2 Köφeroberfläche
O CD
1 1 — 1 O - C H o — I\l
O -y ö
HEPSULFAM
40.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Geldanamycin, oder seinen Analogen in einer Konzentration von l,0mg/m2-170 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000027_0001
Geldanamycin
41.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Bisantrene hydrochloride oder seinen Analogen in einer Konzentration von 1-250 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000027_0002
Bisantrene hydrochloride 42i 1;0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Anüirapyrazole oder seinen Analogen in einer Konzentration von 40- 600 mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000028_0001
Anthrapyrazole
43.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem,. humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und 7H-Pyridό[4,3-c]carbazolium, 2,2'-([4,4'-bipiperidine] -1, r-diyldi-2,l-ethanediyl)bis[10-methoxy-, dimethanesulfonate, dimeüianesulfonate oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10-220mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000028_0002
7H-Pyrido[4,3-c]carbazoIium, 2,2'-([ ,4'-bipiperidine] -1, l'-diyldi-2,l-ethanediyl)bis[10- methoxy-, dimethanesulfonate, dimethanesulfonate
44.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Hy<LrazmecarbotMoanιide, 2- [(5-hyά oxy-2-pyridinyl)methylene]- (9CI - oder seinen Analögen in einer Konzentration von 100mg/m2- 2.0 g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000028_0003
Hydrazinecarbothioamide, 2-[(3-hydroxy-2-pyridinyl)methyIene]- (9CI) 5.1;0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden
Figure imgf000029_0001
Acrylic acid, 3-p-anisoyI-3-bromo-, sodium salt)-
46.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA Bryostatin oder seinen Analogen in einer Konzentration von 0.5-100mg/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000029_0002
Bryostα t i n 1
47.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA und Carbamid Säure oder seinen Analogen in einer Konzentration von 10mg-1.0g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000029_0003
Carbamid Säure 48.1,0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8.g IgA und Thalidomid oder seinen Analogen in einer Konzentration von 100mg/m2- 1,5 g/m2 Köφeroberfläche
Figure imgf000030_0001
Thalidomid
Lösungswege und Darstellung von Trifunktionalen Svtemen, hier: Matrixsubstanzen
Die Kombination aus Eiweißköφern, Wirksubstanzen und biokompatiblen Matrixsubstanzen wird durchgeführt, um die Verweildauer von Wirksubstanzen oder die Verträglichkeit von Kunststoffen beim Menschen zu verbessern. Aus der Vielzahl von Bindungen sind einige Hauptmerkmalsträger, die als Matrixsubstanzen fungieren können, tabellarisch aufgeführt. Matrixsubstanzen sind in der Regel resorbierbare, metabolisch unschädliche Eiweißköφer oder nicht resorbierbare, biokompatible Kunststoffe. Die Bindung mit den übrigen Komponenten aus dem trifunktionalen System erfolgt über Ligandenaktivierung der Matrix .
Ein Lösungsweg ergibt sich mit ' 1 0 - 600 mg/m2 Köφeroberfläche aus polyvalentem, humanem Immunglobulin mit folgenden Anteilen auf 100 ml : 2.0-6.0 g IgG, 0.2-2.0 g IgM, 0.2-1.8 g IgA, den Wirksubstanzen wie unter Beispiel 1- 48 gezeigt und Matrixsubstanzen. Die Bindungskapazität der Matrixsubstanzen wird durch die Anzahl der verfügbaren Liganden bestimmt. Neben den metabolisch unschädlichen, resorbierbaren Proteinen spielen bioverträgliche Kunststoffen mit und ohne Ligandenaktivierung aus Polyolefinen, Polyvinylchlorid, Polycarbonaten, Polyester, Silikonen, Kopolymeren, Pseudopolyaminosäuren, Dendrimeren sowie deren Anbau - oder Abbauprodukten, wie in Tabelle 8 als Matrixsubstanzen zusammengefasst, eine hervorragende Rolle in den trifunktionalen Systemen.
Figure imgf000031_0001
Tabelle 8: Zusammenstellung der Matrixkomponenten in trifunktionalen Systemen

Claims

PATENTANSPRÜCHE
1. Trifunktionale Systeme , zur Anwendung bei chronischen Erkrankungen, umfassend: a) bioaktive Verbindungen aus humanverträglichen Eiweißköφern b) Wirksubstanzen, die bei Erkrankungen angewandt werden c) Matrixsubstanzen , die biokompatibel verwendet werden können
2. Trifunktionale Systeme nach Anspruch. 1 dadurch gekennzeichnet , daß der Eiweißköφer Immunglobuline enthält.
3. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Gewebefaktoren enthält.
4: Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Gewebewuchsfaktoren enthält.
5. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Zellfaktoren enthält.
6. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Zellwuchsfaktoren enthält
7. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Zellkernfaktoren enthält.
8. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer Zellkernwuchsfaktoren enthält.
9. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß der Eiweißköφer mittels rekombinanter Biotechnologie hergestellt ist.
10. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme nach Vorbehandlung Gewebefaktoren nachweisen können. ι
11. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme nach V orbehandkmg Gewebefaktoren im Blut nachweisen könn en .
12. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme nach Vorbehandlung Gewebefaktoren im Blut nachweisen können, die bisher nur durch Gewebebiopsie. erkannt werden konnten.
13. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme nach Vorbehandlung Gewebefaktoren nachweisen können und direkt oder indirekt aus dem Blut entfernen können.
14. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende Medikamentenkonzentrationen zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
15. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende Medikamentenkonzentrationen zur Therapie chronischer Krebserkrankungen aufweisen können.
16. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende gentechnische Medikamentenprodukte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
17. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende gentechnische Medikamentenprodukte zur Therapie chronischer Krebserkrankungen aufweisen können.
18. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende ,Impfprodukte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
19. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme entsprechende gentechnische Impfprodukte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
20. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus Polyolefϊnen bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
21. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus Polyvinylchlorid bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
22. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus . Polycarbonaten bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer
Erkrankungen aufweisen können.
23. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus Silikon bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie 1 chronischer
. Erkrankungen aufweisen können.
24. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus biostabilen Kopolymeren bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können. .
25. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus Polyaminosäuren bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können. . . ' ,
26. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen aus Dendrimeren bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
27. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet- daß die Matrixsubstanzen aus metabolisch unschädlichen, resorbierbaren Proteinen bestehen und entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer Erkrankungen aufweisen können.
28. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen mit den vorgenannten Eiweißköφern entsprechende biokompatible Produkte zur Therapie chronischer . Erkrankungen ergeben können
29. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Matrixsubstanzen mit den vorgenannten Eiweißköφern entsprechende Produkte zur Messung chronischer Erkrankungen ergeben können.
30. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß nach Anwendung in klinisch gebräuchlicher Dosierung Effekte bei chronischer Erkrankungen meßbar werden.
31. Trifunktionale Systeme nach .Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß nach Anwendung gewebegebundene Faktoren bei chronischer Erkrankungen in biologischen Flüssigkeiten erscheinen und meßbar werden.
32. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Komponenten oder wesentliche Komponentenanteile in Bioreaktoren hergestellt werden oder durch den Bioreaktor in einen funktionstüchtigen Zustand gebracht werden.
33. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch1 gekennzeichnet, daß die Substanzen weitere Komponenten enthalten, die bei gleichzeitiger und / oder nachfolgender externer Anwendung von physikalischer Energie die erwünschten Maßnahmen wesentlich verbessern.
34. Trifunktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Stoffe durch chemische und / oder physikalische Modifikationen eine verlängerte Präsenz am Wirkort erhalten.
35. Trifiinktionale Systeme nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, daß die Systeme in Form von Tabletten, Dragees, Lotionen, Sprays , Lösungen oder Implantaten vorliegen.
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