[go: up one dir, main page]

DE3880587T2 - Verwendung von bestimmten calcium-citrate-malaten zur herstellung einer pharmazeutischen zubereitung fuer die behandlung von osteoporose. - Google Patents

Verwendung von bestimmten calcium-citrate-malaten zur herstellung einer pharmazeutischen zubereitung fuer die behandlung von osteoporose.

Info

Publication number
DE3880587T2
DE3880587T2 DE8888201733T DE3880587T DE3880587T2 DE 3880587 T2 DE3880587 T2 DE 3880587T2 DE 8888201733 T DE8888201733 T DE 8888201733T DE 3880587 T DE3880587 T DE 3880587T DE 3880587 T2 DE3880587 T2 DE 3880587T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
calcium
malate
calcium citrate
osteoporosis
citrate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE8888201733T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3880587D1 (de
Inventor
Barbara Ann Kochanowski
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Warner Chilcott Pharmaceuticals Inc
Original Assignee
Norwich Eaton Pharmaceuticals Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Norwich Eaton Pharmaceuticals Inc filed Critical Norwich Eaton Pharmaceuticals Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE3880587D1 publication Critical patent/DE3880587D1/de
Publication of DE3880587T2 publication Critical patent/DE3880587T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K33/00Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
    • A61K33/06Aluminium, calcium or magnesium; Compounds thereof, e.g. clay
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/185Acids; Anhydrides, halides or salts thereof, e.g. sulfur acids, imidic, hydrazonic or hydroximic acids
    • A61K31/19Carboxylic acids, e.g. valproic acid
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/10Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof using additives
    • A23L33/16Inorganic salts, minerals or trace elements
    • A23L33/165Complexes or chelates
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P19/00Drugs for skeletal disorders
    • A61P19/08Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease
    • A61P19/10Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease for osteoporosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/12Drugs for disorders of the metabolism for electrolyte homeostasis
    • A61P3/14Drugs for disorders of the metabolism for electrolyte homeostasis for calcium homeostasis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Coloring Foods And Improving Nutritive Qualities (AREA)
  • Organic Low-Molecular-Weight Compounds And Preparation Thereof (AREA)
  • Non-Alcoholic Beverages (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Steroid Compounds (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)

Description

  • Diese Erfindung betrifft den Knochenaufbau in Menschen und anderen Tieren, nämlich die Behandlung von Osteoporose. Insbesondere betrifft diese Erfindung die Verabreichung gewisser Calciumsalze.
  • Calcium ist jenes Element im menschlichen Körper, welches den mengenmäßigen Vorkommen nach an fünfter Stelle steht. Es spielt eine wichtige Rolle in vielen physiologischen Vorgängen, einschließlich der Nerven- und Muskelfunktionen. Es überrascht daher nicht, daß ernährungsbedingte Mängel und Stoffwechselmängel an Calcium weitreichende schädliche Wirkungen haben können. Da etwa 90 % des im Körper vorhandenen Calciums in den Knochengeweben vorliegt, manifestieren sich viele dieser schädlichen Wirkungen durch Mängel in der Struktur, Funktion und Integrität des Skelettsystems.
  • Die Osteoporose ist die häufigste Form einer Knochenstoffwechselstörung. Die Osteoporose kann generell als Verringerung der Knochenmasse oder als Atrophierung von Skelettgewebe definiert werden. Im allgemeinen gibt es zwei Arten von Osteoporose: die primäre und die sekundäre. Die "sekundäre Osteoporose" ist das Ergebnis eines identifizierbaren Krankheitsvorganges oder -agens. Etwa 90 % aller Osteoporosefälle sind jedoch eine idiopathische (= ohne erkennbare Ursache entstandene), "primäre Osteoporose". Eine solche primäre Osteoporose umfaßt die Post-Menopausen-Osteoporose, die alterungsbedingte Osteoporose (von der die Mebrheit der Individuen eines Alters von menr als 70 bis 80 Jahren betroffen ist), und die idiopathische Osteoporose, von der Männer und Frauen mittleren Alters und jüngere Personen betroffen sind.
  • Für einige an Osteoporose leidende Individuen ist der Verlust an Knochengewebe so groß, daß dadurch ein mechanischer Zusammenbruch der Knochenstuuktur bewirkt wird. Knochenbröche kommen häufig z.B. im Handgelenk und in der Wirbelsäule von Frauen vor, die an Post-Menopausen-Osteoporose leiden. Es kann auch eine Kyphose (abnoim erhöhte Krümmung der Wirbelsäule des Brustkorbes) entstehen.
  • Es wird angenommen, daß der Mechanismus, nach welchem die Knochenmasse bei an Osteoporose Leidenden verlorengeht, mit einem Ungleichgewicht in dem Vorgang des "Knochenumbaues" einhergeht. Der Knochenumbau geht während des gesamten Lebens vor sich, wobei das Skelett erneuert wird und die Knochenfestigkeit auf rechterhalten wird. Dieser Knochenumbau spielt sich in einer Reihe von getrennten Aktivitätstaschen im Knochen ab, welche als "Osteoklasten" und "Osteoblasten" bezeichnet werden. Die Osteoklasten (knochenauflösenden oder -resorbierenden Zellen) sind verantwortlich für die Resorption eines Teiles des Knochens innerhalb der Knochenmatrix während des Resorptionsvorganges. Nach der Resorption folgt auf die Osteoklasten das Auftreten von Osteoblasten (knochenbildenden Zellen), welche dann den resorbierten Teil mit neuer Knochenmasse ausfüllen.
  • Bei einem gesunden, erwachsenen Individuum ist die Geschwindigkeit, mit der Osteoklasten und Osteoblasten gebildet werden, eine solche, daß die Knochenresorption und die Knochenbildung im Gleichgewicht stehen. Bei an Osteoporose Leidenden entwickelt sich jedoch in diesem Knochenumbauvorgang ein Ungleichgewicht, welches dazu führt, daß die Knochenmasse schneller verlorengeht als neue zuwächst. Dieses Ungleichgewicht ist bei an Ostsoporose Leidenden viel größer und tritt in einem früheren Alter auf, als dies bei gesunden Erwachsenen der Fall ist.
  • In der medizinischen Literatur sind viele Zusammensetzungen und Verfahren zur "Behandlung" von Osteoporose beschrieben. Bei vielen dieser Zusammensetzungen und Verfahren geht das Bestrbben dahin, entweder den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, oder einen Nettogewinn an Knochenmasse zu erzeugen. Siehe z.B. R.C. Haynes, Jr. et al., "Agents affecting Calcification", in "The pharmacological Basis of Therapeutics", 7. Aufl. (A.G. Gilman, L.S. Goodman et al., Hsg., 1985); und G.D. Whedon et al., "An Analysis of Current Concepts and Research Interest in Osteoporosis", in "Current Advances in Skeletogenesis" (A.Ornoy et al., Hsg., 1985). Östrogen wird oft verwendet, um den calciumstoffwechsel zu beeinflussen. Behandlungen unter Verwendung von Fluorid sind ebenfalls beschrieben worden. Die Nützlichkeit solcher Mittel mag jedoch, wegen nbglicher schädlicher Nebenwirkungen, beschränkt sein. Siehe W.A. Peck et al., "Physician's Resource Manual on Osteoporosis" (1987), veröffentlicht von der National Osteoporosis Foundation.
  • Diätetische Therapien für Osteoporose sind ebenfalls vorgeschlagen worden. Viele calciumhältige Verbindungen und Zusammensetzungen sind für den Gebrauch als Diätergänzungsmittel beschrieben worden. Auch im Handel sind viele Präparationen erhältlich, welche typischerweise Calciumcarbonat enthalten. Calciumchlorid, Calciumgluceptat, Calciumgluconat, Calciumlactat, Calciumphosphat, Calciumcitrat und andere Calciumsalze sind ebenfalls für deren Verwendung in Calcium-Diätergänzungsmitteln beschrieben worden. So ist beispielsweise die Verwendung von Calciumcitrat in der am 27. September 1974 veröffentlichten FR-PS 2 219 778 von Monteau; sowie in den jeweils am 28. August 1986 veröffentlichten internationalen Anmeldungen 86/04814 und 86/04815, Pak et al., beschrieben. Diätergänzungsmittel mit einem Gehalt an Calciumcitratmalat sind in der am 5. August 1981 veröffentlichten JP-PS 56/97, 248, Kawai, beschrieben.
  • Die Nützlichkeit dieser bekannten Diätergänzungsmittel variiert. Im Gegensatz zu Mitteln (wie z .B. Östrogen), welche den Knochenstoffwechsel beeinflussen, ist von Calcium-Diätergänzungsmitteln angenommen worden, daß sie bloß eine Quelle für Calcium zur Verfügung stellen (welches Calcium richtig resorbiert und metabolisiert werden kann oder auch nicht). Tatsächlich fehlen in der Literatur jegliche glaubwürdigen, klinischen Daten, welche die Nützlichkeit von irgendeinem dieser Calcium-Diätergänzungsmittel dahingehend unterstützen würden, daß dadurch die Osteoporose tatsächlich behandelt wird (nämlich im Sinne eines tatsächlichen Knochenaufbaues behandelt wird). Siehe z .B. B.Riis et al., "Does Calcium Supplementation Prevent Postmenopausal Bone Loss?", in "New England J. of Medicine", 316, 173-177 (1987); L. Nilas et al., "Calcium Supplementation and Postmenopausal Bone Loss", in "British Medical Journal", 289, 1103-1106 (1984); und H. Spencer et al., "NIH Consensus Conference: Osteoporosis", in "Journal of Nutrition", 116, 316-319 (1986).
  • Es ist nunmehr jedoch entdeckt worden, daß gewisse Calciumcitratmalatmaterialien für den Knochenaufbau überraschend wirksam sind. Insbesondere ergeben diese Calciumcitratmalatmaterialien im Vergleich zu den nach dem Stande der Technik bekannten Behandlungsprotokollen mit Diätergänzungsmitteln eine größere Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoporose.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung gewisser Calciumcitratmalatmaterialien zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung von Osteoporose. Das Calciumcitratmalat umfaßt einen Komplex oder ein Gemisch von Calciumsalzen, welches ein Verhältnis der Mole Citrat zu den Molen Malat von 1:0,5 bis 1:4,5 aufweist. Ein bevorzugtes Calciumcitratmalat für den Gebrauch in den Verfabren dieser Erfindung weist eine Molzusammensetzung von Calcium:Citrat:Malat von 6:2:3 auf. Das das Calciumcitratmalat enthaltende Arzneimittel wird vorzugsweise in einer oralen Dosierungsform verabreicht, welche pharmazeutisch annehmbere Träger und Vehikel enthält.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht die Verabreichung des Calciumcitratmalates an einen Menschen oder an ein anderes tierisches Subjekt. Demgemäß müssen spezifische Verbindungen und Zusammensetzungen, welche bei der praktischen Ausführung der vorliegenden Erfindung verwendet werden sollen, pharmazeutisch annehmbar sein. Im Rahmen der vorliegenden Unterlagen bedeutet der Ausdruck "pharmazeutisch annehmbare" Komponente eine solche, welche für den Gebrauch bei Menschen und/oder Tieren ohne unangemessene, schädliche Nebenwirkungen (wie z .B. Toxizität, Reizung und allergische Reaktion) geeignet ist, und zwar im Einklang mit einem vernünftigen Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko. Weiterhin bedeutet der Ausdruck "sichere und wirksaine Menge" im Rahmen der vorliegenden Unterlagen jene Menge einer Komponente, welche ausreicht, um eine gewünschte therapeutische Antwort ohne unangemessene, schädliche Nebenwirkungen (wie z.B. Toxizität, Reizung oder allergische Antwort) hervorzurufen, und zwar im Einklang mit einem vernünftigen Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko, wenn diese Menge der Komponente im Sinne dieser Erfindung angewendet wird. Die spezifische "sichere und wirksame Menge" wird selbstverständlich mit solchen Faktoren, wie dem besonderen, zu behandelnden Zustand, dem körperlichen Zustand des patienten, der Dauer der Behandlung, der Art einer gleichzeitig durchgeführten Therapie (falls eine solche vorgenommen wird), und den spezifischen verwendeten Formulierungen variieren.
  • Calciumcitratmalat und Zusammensetzungen:
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt die Verwendung eines Gemisches von Calciumsalzen, nämlich des im Rahmen der vorliegenden Unterlagen "Calciumcitratmalat" genannten, welches Calciumsalze von Zitronensäure und Apfelsäure umfaßt, zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung von Osteoporose. Das Calciumcitratmalat kann aus einem Gemisch von Calciumcitrat und Calciummlat, einem Calciumkomplex, welcher Citrat- und Malatliganden enthält, einem Gemisch eines Calciumsalzes mit Zitronensäure und Apfelsäure, oder aus Kombinationen hievon bestehen. (Gemische eines Calciumsalzes mit Zitronen- und Apfelsäure können zur Bildung des Calciumcitratmalates in situ, in einer flüssigen Dosierungsform, oder in der sauren Umgebung des Magens des Subjektes, an welches das Gemisch verabreicht wird, verwendet werden.)
  • Das Molverhältnis von Citrat:Malat beträgt 1:0,5 bis 1:4,5, vorzugsweise 1:0,75 bis 1:3. Ein bevorzugtes Calciumcitratmalat weist ein Molverhältnis von Citrat:Malat von 1:1,5 auf.
  • Das Verhältnis von den Molen Calcium zu den Gesamtmolen Citrat plus Malat beträgt 1:0,2 bis 1:1,5, vorzugsweise 1:0,7 bis 1:0,9, und in höherem Maße bevorzugt 1:0,83. Demgemäß kann das Calciumcitratmalat andere Säureanionen, zusätzlich zu Citrat und Malat, enthalten. Solche Anionen können z .B. Garbonat, Hydroxid und Gemische hievon umfassen.
  • Vorzugsweise ist das Calciumcitratmalat neutral und enthält nur Citrat- und Malatahionen. Somit ist die Anzahl der Calcium-Äquivalente (2 x Mole Calcium) vorzugsweise etwa gleich der Gesamtanzahl von Citrat-Äquivalenten (3 x Mole Citrat) plus Malat-Äquivalenten (2 x Mole Malat). Ein bevorzugtes Calciumcitratmalat weist eine Molzusammensetzung von Calcium:Citrat:Malat von 6:2:3 auf. Ein solches bevorzugtes Calciumcitratmalat ist in der am 28. August 1987 eingereichten, schwebenden europäischen Patentanmeldung EP 304 987 von Jacobs, "Novel Calcium Supplements", beschrieben.
  • Das Calciumcitratmalat für den Gebrauch im Rahmen dieser Erfindung kann in festen oder flüssigen Dosierungsformen zur Verfügung gestellt werden. Calciumcitratmalat für den Gebrauch in festen Formen kann beispielsweise dadurch hergestellt werden, daß man zuerst die Zitronensäure und die Apfelsäure, in dem gewünschten Molverhältnis, in Wasser auflöst. Dann kann zu der Lösung Calciumcarbonat in einer solchen Menge zugegeben werden, daß das Verhältnis zwischen den Molen Calcium und den Molen des Citrates und den Molen des Malates wie gewünscht ausfällt. Kohlendioxid wird sich entwickeln. Die Lösung kann dann zur Gewinnung des Calciumcitratmalates (z.B. durch Gefriertrocknen oder durch Ofentrocknung) getrocknet werden. Verfahren zur Herstellung von Calciumcitratmalat sind in den folgenden Patentschriften beschrieben: in der am 14. Jänner 1987 veröffentlichten europaischen Patentveröffentlichung 208 362, Anastasia et al.; in der am 5. August 1981 veröffentlichten JP-PS SHO 56-97248, von Kawai; und in der am 7. Mai 1986 eingereichten US-Patentanmeldung Serial No. 860 607, Heckert, "Fruit Juice Beverages and Juice Concentrates Nutritionally Supplemented with Calcium".
  • Im Rahmen der vorliegenden Erfindung können verschiedene orale Dosierungsformen des Calciumcitratmalates verwendet werden. Solche Dosierungsformen enthalten eine sichere und wirksame Menge von Calciumcitratmalat und einen pharmazeutisch annehmbaen Träger. Vorzugsweise liegt der pharmazeutisch annehmbare Träger in einer Menge von 0,1 Gew.-% bis 99 Gew.-%, vorzugsweise von 0,1 Gew.-% bis 75 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, vor. Einheitsdosierungsformen (nämlich Dosierungsformen, welche eine Menge des Calciumcitratmalates enthalten, die gemäß vernünftiger, medizinischer Praxis für die Verabreichung in einer einzigen Dosis geeignet ist) enthalten vorzugsweise 100 mg bis 1000 mg, vorzugsweise 100 mg bis 500 mg, und in höherem Maße bevorzugt 200 mg bis 300 ins Calcium (bezogen auf das Element).
  • Feste Dosierungsforeen umfassen Tabletten, Kapseln, Granulate und Pulvermassen. Abgesehen von dem Calciumcitratmalat können die Tabletten geeignete Bindemittel, Schmiermittel, Verdünnungsmittel, Sprengmittel, Färbemittel, Geschmacksstoffe, Gleitmittel und Schmelzmittel enthalten. Flüssige orale Dosierungsformen umfassen waßrige Lösungen, Emulsionen, Suspensionen, Lösungen und/oder Suspensionen, die aus nicht-schäumenden Granulaten rekonstituiert worden sind, und schäumende präparationen, die aus Brausegranulaten rekonstituiert worden sind. Solche flüssigen oralen Dosierungsformen können z .B. geeignete Lösungsmittel, Konservierungsmittel, Emulgatoren, Suspendiermittel, Verdünnungsmittel, Süßungsmittel, Schmelzmittel, Färbemittel und Geschmacksstoffe enthalten. Eine bevorzugte flüssige Dosierungsform enthält das Calciumcitratmalat in einem safthältigen Getränk.
  • Spezifische Beispiele von pharazeutisch annehmbaren Trägern und Vehikeln, welche zum Formulieren der oralen Dosierungsfoiinen der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, sind in der am 2. September 1975 für Robert ausgegebenen US-PS 3 903 297 beschrieben. Techniken und Zusammensetzungen zur Herstellung von Dosierungsformen, welche bei der praktischen Ausführung dieser Erfindung brauchbar sind, sind in den nachstehenden Literaturstellen beschrieben: "Modern Pharmaceutics", 7, Kapitel 9 und 10 (Banker & Rhodes, Hsg., 1979); Lieberman et al., "Pharmaceutical Dosage Forms: Tablets" (1981); und Ansel, "Introduction to Pharmaceutical Dosage Forms", 2. Aufl. (1976).
  • Behandlungsverfahren:
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht spezifisch den Knochenaufbau in einem Menschen oder einem sonstigen tierischen Subjekt, und zwar durch Verabreichen einer sicheren und wirksamen Menge des Calciumcitratmalates an dieses Subjekt während einer Zeitspanne, welche ausreicht, um eine Zunahme in der Nettoskelettmasse des betreffenden Subjektes zu erzielen. Der im Rahmen der vorliegenden Unterlagen gebrauchte Ausdruck "Knochenaufbau" betrifft eine Zunahme in der Nettoskelettmasse des behandelten Subjektes. Die Zunahme in der Knochenmasse kann in kortikalen Knochen, in Trabekelknochen, oder in beiden, zustandekommen. Vorzugsweise wird die Nettoskelettmasse um wenigstens etwa 0,5 %, in höherem Maße bevorzugt um wenigstens etwa 1 %, erhöht. Der Ausdruck "Verabreichen" bezieht sich auf irgendein Verfahren, gemäß welchem, nach vernünftiger medizinischer Praxis, das in dieser Erfindung verwendete Calciumcitratmalat an das zu behandelnde Subjekt auf solche Art und Weise abgegeben wird, daß dieses Calciumcitratmalat für den Knochenaubbau wirksam ist. Vorzugsweise wird das Calciumcitratmalat oral verabreicht.
  • Vorzugsweise werden an das Subjekt 175 mg bis 2000 mg Calcium (bezogen auf das Element) pro Tag verabreicht. In höherem Maße bevorzugt werden pro Tag 250 mg bis 1500 mg, und in noch höherem Maße bevorzugt 500 mg bis 1000 mg Calcium verabreicht. Die spezifische zu verabreichende Menge an Calciumcitratmalat hängt von dem Relativ-Gewichtsprozentsatz des Calciums in dem besonderen, jeweils verwendeten Calciumcitratmalat ab.
  • Die spezifische Zeitspanne, welche ausreicht, um eine Zunahme in der Nettoskelettmasse des Subjektes zu erzielen, kann von einer Vielfalt von Faktoren abhängen. Solche Faktoren umfassen z.B. die spezifische, jeweils verwendete Calciumcitratmalat-Formulierung, die verabreichte Menge des Calciumcitratmalates, das Alter und das Geschlecht des Subjektes, die spezifische, zu behandelnde Störung, gleichzeitig angewendete Therapien (falls solche angewendet werden), den allgemeinen körperlichen Gesundheitszustand des Individuums (einschließlich des Vorhandenseins anderer Störungen), das Ausmaß des Knochenverlustes in dem betreffenden Individuum, und die Ernährungsgewohnheiten des Individuums. Obgleich schon die Verabreichung von nur kleinen Mengen von Calciumcitratmalat zu einem Knochenaufbau führen kann, so kann doch die Nettozunahme in der Knochenmasse für kurze Verabreichungszeiträume nicht nachweisbar sein.
  • Für die Behandlung von Osteoporose wird das Calciumcitratmalat vorzugsweise während wenigstens etwa drei Monaten, vorzugsweise während wenigstens etwa sechs Monaten, verabreicht. Selbstverständlich kann eine solche Verabreichung gemäß vernünftiger medizinischer Praxis unbegrenzt fortgesetzt werden. Vorzugsweise wird das Subjekt so lange behandelt, bis eine Nettoskelettmasse erhalten worden ist, welche laut klinischer Bestimmung über dem Bruchschwellenwert für das Subjekt liegt. Siehe B.L. Riggs et al., "Involutional Osteoporosis", New England J. of Medicine (1986), 314.
  • Die vorliegende Erfindung dient der Behandlung von Osteoporose, und sie kann die Verabreichung von Calciumcitratmalat allein oder in Kombination mit anderen therapeutischen Mitteln umfassen. Insbesondere wird das Calciumcitratmalat gemäß einer Ausführungsform dieser Erfindung zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet, welche im Rahmen eines "ADFR"-Behandlungsprotokolls verabreicht werden sollen. Ein solches Behandlungsprotokoll umfaßt generell die Verabreichung eines knochenzellenaktivierenden Mittels (wie z.B. eines anorganischen Phosphates) an das Subjekt; und im Anschluß daran die Verabreichung eines die Osteoklasten hemmenden Mittels (wie z .B. eines Diphosphonates), um die Knochenresorption zu hemmen; wonach eine "freie" Zeitspanne kommt, während welcher die Knochenbildung durch die Osteoblasten stattfindet. Der gesamte Zyklus wird vorzugsweise wiederholt. Solche Behandlungsprotokolle, unter denen, die im Rahmen der vorliegenden Erfindung brauchbar sind, sind in der Belgischen Patentveröffentlichung 902 307, Anderson et al., "Treatment of Osteoporosis", veröffentlicht am 29. Oktober 1985; und in der Belgischen Patentveröffentlichung 902 308, Flora, "Treatment of Osteoporosis", veröffentlicht am 29. Oktober 1985, beschrieben. Vorzugsweise wird das Calciumcitratmalat bei solchen Behandlungsprotokollen während der freien Zeitspanne verabreicht. Kits für die leichtere Durchfuhrung von ADFR-Behandlungsprotokollen sind in der am 27. November 1985 veröffentlichten, europäischen Patentschrift 162 510, Uchtman, "Kit for Use in the Treatment of Osteoporosis", beschrieben.
  • Gemäß einer anderen Ausführungsform dieser Erfindung wird das Calciumcitratmalat zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet, die im Rahmen eines Behandlungsprotokolls verabreicht werden sollen, welches die intermittierende Verabreichung gewisser Polyphosphonatverbindungen in Dosen umfaßt. Solche Verfahren umfassen die Verabreichung des Polyphosphonates, gefolgt von einer "Rastperiode". Solche Behandlungsprotokolle, unter denen, die im Rahmen der vorliegenden Erfindung brauchbar sind, sind in der am 4. Februar 1987 veröffentlichten, europäischen Patentschrift 210 728, Flora et al., "Reginen for Treating Osteoporosis", beschrieben. Das Calciumcitratmalat wird vorzugsweise während der Rastperiode verabreicht.
  • Beispiel I
  • Es wird eine Zusammensetzung hergestellt, welche Calciumcitratmalat enthält, welches ein Molzusammensetzung von Calcium:Citrat:Malat von etwa 6:2:3 aufweist. Das Calciumcitratmalat wird hergestellt, indem man zuerst 384,2 g Zitronensäure und 402,3 g Apfelsäure in 2 Litern Wasser auflöst. Diese Citrat/Malat-Lösung wird dann unter Rühren auf 55ºC (131ºF) erhitzt. Getrennt werden 600,6 g Calciumcarbonat zu 1,2 Litern Wasser, unter Rühren, und unter Bildung einer Aufschlämmung zugegeben.
  • Dann wird die Citrat/Malat-Lösung von ihrer Wärmequelle entfernt, und die Calciumcarbonat-Aufschlämmung wird langsam, unter Rühren, zugegeben. Die Geschwindigkeit der Zugabe wird geregelt, um die Reaktion in dem Maße, wie das Kohlendioxid freigesetzt wird, zu zügeln. Schließlich wird eine zusätzliche Wassermenge, 0,4 Liter, zugesetzt. Das Reaktionsgemisch wird dann während 1 bis 1,5 h gerünrt. Die Reaktion ist im wesentlichen beendet, wenn der pH-Wert der Lösung auf einem Wert von 4,3 ins Gleichgewicht gekommen ist.
  • So bildet sich ein Niederschlag aus Calciumcitratmalat. Die überschüssige Reaktionsflüssigkeit wird abfiltriert. Das Calciumcitratmalat wird wäurend 12 h bei 105ºC (221ºF) getrocknet, wodurch der Feuchtigkeitsgehalt auf weniger als 1 % reduziert wird. Das getrocknete Produkt wird dann - für eine verschluckbare Tablettenformulierung - auf eine Teilchengröße vermahlen, welche einer siebgröße von 10 bis 20 entspricht.
  • Dann wird eine verschluckbare Tablettendosierungsform hergestellt, welche enthält: Komponente Gew.-% Calciumcitratmalat * Magnesiumstearat *: Mit einer Molzusammensetzung von Calcium:Citrat:Malat von gleich 6:2:3, welches Calciumcitratmalat wie oben in diesem Beispiel beschrieben hergestellt worden ist.
  • Die Tablettenformulierung wird durch gründliches Vermengen der Pulver und Tablettieren derselben unter Verwendung einer Standard-Tablettenpresse, unter Bildung von Tabletten mit einem Gewicht von 1104 mg, hergestellt. Die Tabletten werden dann unter Verwendung eines Beschichtungstellers mit einem Überzug versehen. Die Überzugslösung enthält 11 % Hydroxypropylmethylzellulose, 2 % Polyethylenglykol, 3,5 % eines Färbemittels, und als Rest Wasser.
  • Die Knochenmasse der Brustkorbwirbel des Subjektes wird durch Doppelstrahlphotometrie ("dual-energy photon absorptiometry") bestimmt. An das Human-Subjekt werden dann täglich, während 3 Monaten, vier der wie oben zusammengesetzten Tabletten verabreicht. Dann wird die Knochenmasse der Wirbel des Subjektes erneut gemessen, welche Messung eine Zunahme der Knochenmasse anzeigt.
  • Beispiel II
  • Es wird eine Calciumcitratmalat enthaltende Getränkezusammensetzung hergestellt. Es wird ein Getränk hergestellt, welches enthält: Komponente Gew.-% Orangensaftkonzentrat von 65º Brix wäßrige Orangenessenzen Orangenfruchtfleisch Orangenöle Gemisch von Orangen-Geschmacksstoffen Calciumcarbonat Zitronensäure Apfelsäure Saccharose Wasser
  • Durch Auflösen des Zuckers und dann der Säuren (Zitronen- und Apfelsäure) in dem Wasser wird eine Vorgemischlösung hergestellt. Calciumcarbonat wird zugegeben, und das Gemisch wird gerührt, bis das schäumen aufgehört hat. Diese Vorgemischlösung weist ein Molverhältnis von Calcium zu Citrat/Malat von 1:1,31, sowie ein Molverhältnis von Zitronensäure/Apfelsäure von 1:1,14 auf. Die Vorgemischlösung wird unter Rühren zu dan Orangensaftkonzentrat von 65º Brix zugegeben, wonach die Orangenessenzen, das Orangenfruchtfleisch, das Orangenöl und das Gemisch von Orangen-Geschmacksstoffen zugegeben werden. Der so entstandene, mit Calcium ergänzte Orangenkonzentrat-Nektar hat einen Zuckergehalt von 42º Brix, er enthält 0,44 Gew.-% Calcium, und er weist ein Molverhältnis von Calcium:Citrat/Malat von 1:2,38, sowie ein Molverhältnis von Zitronensäure:Apfelsäure von 1:0,71 auf.
  • Dieses konzentrierte Getränk wird dann in einem Verhältnis von einem Teil des Konzentrates auf drei Teile Wasser mit Wasser verdünnt, wobei ein einfach-konzentriertes Orangennektar-Getränk in trinabarer Form gebildet wird. Im verdünnten Zustand enthält das Getränk 60 % Orangensaft und 0,11 Gew.-% Calcium.
  • Die Dichte der Wirbeln des Human-Subjektes wird durch Computer-Tomographie gemessen. Danach werden an das Subjekt etwa 180 ml (6 Unzen) der Getränkezusamensetzung (welche etwa 195 mg Calcium enthalten) täglich während eines Jahres verabreicht. Die Wirbelmasse des Sunjektes wird dann erneut gemessen, welche Messung eine Zunahme in der Knochendichte anzeigt.
  • Beispiel III
  • Eine Kautablettenzusammensetzung ist wie nachstehend angegeben zusammengesetzt. Komponente Gew.-% Calciumcitratmalat * Mannit Magnesiumstearat Geschmacksstoff *: Mit einer Molzusammensetzung von Calcium:Citrat:Malat von 5:2:2, welches Calciumcitratmalat analog zu dem im obigen Beispiel I beschriebenen hergestellt worden ist.
  • Die Tabletten werden durch gründliches Vermischen der Pulver und Tablettieren auf einer Standard-Tablettenpresse unter Bildung von Tabletten eines Gewichtes von 1844 mg hergestellt. Jede Tablette enthält 250 mg Calcium (bezogen auf das Element).
  • Die Knochendichte der Hüfte des Subjektes wird durch Doppelstrahlphotometrie gemessen. An das Subjekt werden dann täglich, während sechs naten, 2 der wie oben angegeben zusammengesetzten Tabletten verabreicht. Die Knochendichte der Hüfte des Subjektes wird dann erneut gemessen, wobei diese Messung eine Zunahme in der Knochenmasse anzeigt.

Claims (8)

1. Verwendung von Caiciumcitratmalt zur Herstellung eines Arzneimittels für die Behandlung von Osteoporose, wobei dieses Calciumcitratmalat ein Molverhältnis von Citrat:Malat von 1:0,5 bis 1:4,5 aufweist.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Calciumcitratmalat ein Molverhältnis von Citrat:Malat von 1:0,75 bis 1:3 aufweist.
3. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Calciumcitratmalat ein Molverhältnis von Calcium:Gesamtmolen Citrat plus Malat von 1:0,7 bis 1:0,9 aufweist.
4. Verwendung nach Anspruch 3, wobei die Calcium-Äquivalente in dem genannten Calciumcitratmalat gleich der Gesamtanzahl von Citrat-Äquivalenten plus Malat-Äquivalenten in dem genannten Calciumcitratmalat sind.
5. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das das Calciumcitratmalat enthaltende Arzneimittel in einer festen Dosierungsform vorliegt.
6. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das das Calciumcitratmalat enthaltende Arzneimittel in einer flüssigen Dosierungsform vorliegt.
7. Verwendung nach Anspruch 6, wobei die flüssige Dosierungsform ein safthältiges Getränk ist.
8. Verwendung nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei das Arzneimittel in der Form einer Einheitsdosis vorliegt, welche 100 mg bis 1.000 mg an Calciumcitratmalat enthält.
DE8888201733T 1987-08-28 1988-08-15 Verwendung von bestimmten calcium-citrate-malaten zur herstellung einer pharmazeutischen zubereitung fuer die behandlung von osteoporose. Expired - Lifetime DE3880587T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US9100687A 1987-08-28 1987-08-28

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3880587D1 DE3880587D1 (de) 1993-06-03
DE3880587T2 true DE3880587T2 (de) 1993-09-23

Family

ID=22225323

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8888201733T Expired - Lifetime DE3880587T2 (de) 1987-08-28 1988-08-15 Verwendung von bestimmten calcium-citrate-malaten zur herstellung einer pharmazeutischen zubereitung fuer die behandlung von osteoporose.

Country Status (9)

Country Link
EP (1) EP0304986B1 (de)
JP (1) JP2738541B2 (de)
KR (1) KR970009582B1 (de)
AT (1) ATE88633T1 (de)
CA (1) CA1329774C (de)
DE (1) DE3880587T2 (de)
HK (1) HK94096A (de)
IE (1) IE61451B1 (de)
PH (1) PH25585A (de)

Families Citing this family (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5108761A (en) * 1990-10-01 1992-04-28 The Procter & Gamble Company Method of preventing tooth enamel erosion utilizing an acidic beverage containing calcium
EP0557413A1 (de) * 1990-10-31 1993-09-01 The Procter & Gamble Company Mit kalzium angereicherte sossen
US5389387A (en) * 1991-12-26 1995-02-14 The Procter & Gamble Company Storage stable calcium-supplemented beverage concentrates
EP0622992B1 (de) * 1991-12-26 1998-10-14 The Procter & Gamble Company Lagerstabile getränkskonzentrate mit kalziumzusatz
AU4597293A (en) * 1992-06-30 1994-01-24 Procter & Gamble Company, The Effervescent calcium supplements
AU5406094A (en) * 1992-10-21 1994-05-09 Procter & Gamble Company, The Sweetener containing a concentrated bioavailable calcium source
ATE198122T1 (de) * 1992-10-21 2001-01-15 Procter & Gamble Konzentrierte, bioverfügbare kalziumquelle
AU5406194A (en) * 1992-10-21 1994-05-09 Procter & Gamble Company, The Storage stable calcium-supplemented beverage premix concentrates and syrups
IT1256300B (it) * 1992-11-05 1995-11-29 Dompe Farmaceutici Spa Uso di acidi aril-, eteroaril- e alchiltartronici come agenti terapeutici
JP2002525091A (ja) * 1998-09-29 2002-08-13 ザ プロクター アンド ギャンブル カンパニー 栄養性カルシウム源が補給された低酸性飲料
US6811800B2 (en) 1998-09-29 2004-11-02 The Procter & Gamble Co. Calcium fortified beverages
AU2007285386B2 (en) * 2006-08-17 2011-02-03 The Procter & Gamble Company Compositions comprising calcium citrate malate and methods for making the same
TR200908237A2 (tr) 2009-11-02 2011-05-23 Bi̇lgi̇ç Mahmut Kalsiyum ve D vitamini içeren farmasötik bileşimler.
EP2685973A1 (de) 2011-03-16 2014-01-22 The Charlotte-Mecklenburg Hospital Authority D/B/A Zusammensetzungen und verfahren zur behandlung von muskelskeletterkrankungen und erkrankungen unter verwendung von ionen-citrat-analoga-komplexen

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS5697248A (en) * 1979-12-28 1981-08-05 Tanaka Shiro Conjugated compound of calcium citrate and calcium malate and its preparation
FR2601249A1 (fr) * 1986-07-09 1988-01-15 Sandoz Lab Nouvelles compositions pharmaceutiques a base de sels de calcium.
US4786510A (en) * 1987-07-02 1988-11-22 The Procter & Gamble Company Calcium-iron mineral supplements

Also Published As

Publication number Publication date
JPH01151515A (ja) 1989-06-14
CA1329774C (en) 1994-05-24
ATE88633T1 (de) 1993-05-15
HK94096A (en) 1996-06-07
EP0304986A3 (en) 1990-03-07
IE61451B1 (en) 1994-11-02
EP0304986A2 (de) 1989-03-01
JP2738541B2 (ja) 1998-04-08
IE882609L (en) 1989-02-28
EP0304986B1 (de) 1993-04-28
DE3880587D1 (de) 1993-06-03
KR890003390A (ko) 1989-04-14
PH25585A (en) 1991-08-08
KR970009582B1 (en) 1997-06-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69233250T2 (de) Kombinationen aus calzium und vitamin d
DE69110130T2 (de) Zusätze aus calcium und spurenelementen.
DE3783610T2 (de) Fluessige calzium-ergaenzung durch schnelloesliche mischungen eines calzium-bestandteiles und zitronensaeure.
DE3686343T2 (de) Pharmazeutische zubereitung zur anwendung fuer die anreicherung von knochenmasse.
DE69528801T2 (de) Kalziumnahrungszusatz
DE68905096T2 (de) Niacin und guar-mehl enthaltende zusammensetzung.
DE69629184T2 (de) Verwendung von vitamin d2 oder vitamin d4-derivaten zur herstellung eines medikamentes zur behandlung des sekundären hyperparathyroidismus
DE69617659T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzungen, welche ausgewählte lanthankarbonathydrate enthalten
DE3875867T2 (de) Kalziumzusaetze.
DE3880587T2 (de) Verwendung von bestimmten calcium-citrate-malaten zur herstellung einer pharmazeutischen zubereitung fuer die behandlung von osteoporose.
US5128374A (en) Use of calcium citrate malate for the treatment of osteoporosis and related disorders
DE69108022T3 (de) Arzneimittel.
DE3832638C2 (de)
DE60032509T2 (de) Chrom-histidin-komplexe als nahrungsmittelzusätze
DE68913311T2 (de) Behandlung von Osteoporosis.
EP0969849A1 (de) Stabile, feste zubereitung enthaltend vitamin d3 und tricalciumphosphat
EP0806953B1 (de) Mittel zur beeinflussung von störungen der knochenbildung, das kaliumcitrate und/oder kaliumlactate und/oder kaliummalate enthält
DE60123464T2 (de) Zusammensetzung aus natrium, kalium, calcium und magnesium
DE1900577C3 (de) Peroral verabreichbares Mittel zur Stärkung der mineralisierten Knochen- und Zahngewebe
DE68903448T2 (de) Pharmazeutische und/oder diaetetische zusammensetzungen mit gehalt an l-carnitin und l-lysin.
DE69525348T2 (de) Medikament gegen myotonische dystrophie
DE3809625C2 (de)
DE69018022T2 (de) Magnesiumcitrat als Diätzusatzmittel.
EP0673913B1 (de) Calcium-Alkalicitratverbindungen und deren Verwendung als Arzneimittel
CH665773A5 (de) Nephrologisch-urologisches arzneimittel.

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition