DE2015524A1 - Intravaskuläre Kathetereinrichtung - Google Patents
Intravaskuläre KathetereinrichtungInfo
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Description
Patentanwälte
Dr. Ing. Walter Abltz
Dr. Dieter F, Morf
Dr. Hans-A, Brauns
Dr. Ing. Walter Abltz
Dr. Dieter F, Morf
Dr. Hans-A, Brauns
»München 86, PieBzenaueratr.28
1. April 1970 812 102
DAVID S. SHERIDAN
Hook Road, Argyle, M.Y. 12809, V.St.A-
Hook Road, Argyle, M.Y. 12809, V.St.A-
Intravaskuläre Kathetereinr'ichtung
Die Erfindung betrifft intravaskuläre Katheter von verbesserter
vaskulärer Einführbarkeit.- ■
Intravaskuläre Katheter sind bei einer Vielfalt von medizinischen
und klinischen Behandlungen zur Verabreichung von Flüssigkeiten verschiedener Arten in das Gefäßsystem eines Patienten
oder zum Entfernen von Körperflüssigkeiten aus dem Gefäßsystem
erforderlich. Der intravaskuläre" Katheter wird' dadurch
in den Gefäßkanal gebracht, daß ein Loch durch die. Haut und
durch die Gefäßkanalwand gestossen und der intravaskuläre
Katheter eingeführt wird. Einrichtungen zur Durchführung dieser Aufgabe aus einem Trokar und einem, umgebenden Katheter'wurden
bereits entwickelt. "
Bei zahlreichen Behandlungen, die an einem Patienten'unter Ver~
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^1-. BAD OfHSfNAL
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wandung intravaskulärer Katheter ausgeführt werden, müssen die
Katheter während längerer Zeiträume innerhalb des Gefeßkanals
bleiben. Die Verwendung der bisher erhältlichen ,intravaskul'ircn
Katheter hat zu einem, häufigen Auftreten von Phlebitis
geführt, so daß eine Notwendigkeit für Verbesserungen dieser medizinischen Geräte besteht, durch welche die durch den Gebrauch
der Geräte verursachte Phlebitis gelindert oder völlig ausgeschaltet wird.
Eine weitere Schwierigkeit, die rriit der Verwendung intravaskulärer
Katheter verbunden ist, ist die Reizung oder Beschädigung der Gefäßwand beim Einführen des Katheters. Dies kann
durch die Uirkung der Spitze des Katheters beim Eindringen durch die Gefäßwand geschehen, wenn sie eine Sonde bzw. einen
Trokar umgibt, der zum Durchstossen der Wand zum Einführen benutzt wird,
Kauptaufgabe der Erfindung ist u.a. die Schaffung von Verbesserungen
für intravaskuläre Katheter. Weiter sollen durch die Erfindung intravaskuläre Kathetereinrichtungen von verbesserter
Form geschaffen werden, welche das Auftreten von Phlebitis im Gebrauch intravaskulärer Katheter verringern.
Die vorgenannten Ziele werden erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß die intravaskuläre Kathetereinrichtung durch einen
Trokar und einen Kunststoffkatheter gebildet wird, welch letzterer
den Trokar mit enger Passung umgibt und sich am distalen Ende verjüngt, welches verjüngte Ende seinerseits aar
Aussenwand des Trokars übergeht. Die auf diese Weise geformte
Katheterspitze weist eine glatte gerundete öffnung auf, die
frei von scharfen Kanten od. dgl. ist, welche die Gefäßkanalwand
entzünden können, wenn der Katheter in den Gefäßkanal eingeführt ist* Ferner wird durch die Geometrie der crfindungsgemässen
Kathetereinrichtungen eine geringstmögliche
Reizung oder Verletzung der Gefäßwand beim Einführen des Käthe·
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812 102 "■ B
ters und nachfolgenden Herausziehen des Trokars gewährleistet.
Es werden mehrere Ausbildungen verwendet, um den notwendigen
Übergang des Katheters zur Aussenwand des Trokars zu erzielen. ■ . ■
Gera.'jß einer bevorzugten Ausführungsform besitzen die erfindungsgemässen
intravaskulären Kathetereinrichtungen:
a. einen röhrenförmigen Trokar zum Durchstossen einer Gefäßwand
zur Bildung einer Öffnung durch diese,
b. welcher Trokar eine scharfwinkelige Spitze und einen sich
in der LÄngsrichtung&rstreckenden röhrenförmigen Körper
.von im wesentlichen gleichmässigem Durchmesser sich von
der Spitze nach rückwärts erstreckend aufweist,
c. eine konkave Mut in dem röhrenförmigen Körper benachbart
der erwähnten Spitze,
d« einen Kunststoffkatheter mit einem im wesentlichen gleichmassigen
Lumen über seine Länge, das etwa gleich dem Aussendurchmesser
des röhrenförmigen Körpers ist, welcher Katheter auf den Trokar so aufgeschoben ist, daß er diesen
eng umgibt,,
e. einen distalen Endteil auf dem Katheter sich zur Katheter-.
spitze verjüngend und .
f. eine, konvexe Verengung, die sich an der Katheterspitze
radial nach innen erstreckt, wobei die konvexe Form der
Verengung zur konkaven Form der Nut komplementär ist,
g. welche Verengung in der Hut der Kathetereinrichtung sitzt.
Bei 'einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der erfindungs-
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- 3 ~ BAD OFHQiNAI.
812 102 ..
gemessen intravas] u] "ren Kathetereinrichtung ist statt einor
konvexen Verengung an der Katheterspitze komplementär zur
Trokarnut die Katheterspitze in eine Nut eingeschrumpft oder in der Aussenwand dos Trokars hinterschnitten.
Dei ebenfalls einer weiteren Ausführungsform der Erfindung
ist in der Trckaraupticnv/and keine Nut oder Ilinterschneidur.g
vorgesehen. Stattdessen ist die V/and aufgerauht, z.B. durch
Sandstrahlen, oder eingekerbt, z.B. durch Abdrehen oder Fräsen
in der Uinfang:?riehtung, und die sich verjüngende Spitze des
Katheters ist in die aufgerauhte oder eingekerbte Trokaz^-
wand eingeschrumpft.
Zum besseren Verständnis der orfindungsgenässon intravaskulc'iren
Kathotareini ichtungen und des Verfahrens bei ihrer Vcrwendi:ng
wird auf die nach.fo],rende Beschreibung in Verbindung
nit den beil icgenden ^oichnungcn hingewiesen und zv;ar zeigen:
Fig. 1 eine Drauί rieht einer erfi.ndungsgemässen intravaskulären
Kathotereinrichtung;
Fig. 2 in vorgrösEiertom Maßstab eine Teilansicht, teilweise
im Schnitt, \;elche den diftalon Endteil der in Fig.
dargestellten Kathetereinrichtung zeigt;
Fig. 3 in vergrösscrtem Haßstab eine Teilansicht, teilweise
im Schnitt, "hnlich der Fig. 2, welche jedoch den Trokar der Kathetorcinrichtung aus dem intravaskulärcn
Katheter heraufgezogen zeigt 5
Fig. U eine Di-dur:-. · oht einer v:eitci:en Ausführungsf orn einer
ο.τϊ induη: :-;;<■·::'.ι:.nen ijitrnvasku 1'Iren Kathutercinrichtung:
Fig. ί) cine !)]■<"■': .:·.';; do.:1 Trokavoiiihoit der in I" I y;. Ί aarcoi:
f c] Hi r i." T) rieht Uli r j
OMUK /»/ 1 1 9 1
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Fig.. 6 eine Draufsicht des Katheters der in Fig„ -4 dargestellten
Einrichtung vor der Reinigung mit dem
in Fig. 5 dargestellten Trokar;
Fig. 7 in vergrössertem Haßstab, eine Teilansicht von der
Seite im Schnitt des distalen Endes des in Fig. 6 gezeigten Katheters;
i ι ■
Fig» 8 in vergrössertem Maßstab eine Teilansicht von der
Seite, teilweise im Schnitt, des distalen Endteils der in Fig, 4· gezeigten Kathetereinrichtung·,
Fig. 9 in vergrössertem Maßstab eine Teilansicht von der
Seite, teilweise im Schnitt, einer weiteren Äusfüh rungsform der erfindungsgemässen Katheteranrichtun
Fig.10 in vergrössertem Maßstab eine Teilansicht von der
Seite, teilweise im Schnitt, ebenfalls einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemässen Kathetereinrichtungen.
Wie- in den Zeichnungen gezeigt, besitzt die intravaskuläre
Kathetereinrichtung 2 einen Trokar 4 und einen Kunststoffkatheter 6.
Der Trokar 4 hat eine scharfe Spitze 8, die vom Punkt 10
zur Basis 12 der Spitze winkelig verläuft, welch letztere
am Ende des sich in der Längsrichtung erstreckenden röhren» förmigen Körpern IU in geeigneter Weise geschliffen oder
in anderer Weise geformt ist. Das entgegengesetzte Ende des. Trokars weist ein Endstück 16· auf, das zur Aufnahme
einer Kappe·oder eines Stopfens verwcndet werden kann, um
die L?ingsbohrung 18 des Trokars gegen eine Flüssigkeits-,
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strömung zu verschließen. Das Endstück 16 kann eine Metallnabe
sein, die mit einer sich verjüngenden Aufnahmeöffnung 19
geformt ist, oder ein Kunat^toffpreßling od, dgl., der in
geeigneter V/eise, z.3. durch Schweissen, I'reßsitz, Verkleben
od. dgl., an den starren sich in der Längsrichtung erstreckenden röhrenförmigen Korper 14 des Trokars befestigt ist. Vorteilhaft
iyt der Trokar 14 eine Injektionsnadel herkömmlicher
Art au π korrosionsbeständigem Stahl nit der herkömmlichen
Spritzenauf setz-Metal!nabe 16, v/eIcher 'Trokar mit einer
Nut 20 geformt ist,
Die konkave Nut 20 ist an dem röhrenförmigen Körper 14 benachbart
der Spitze 3 des Trokar.s H vorgesehen. Vorteilhaft wird der Grund der Nut 20 durch einen Kreisbogen gebildet,
der eine v/eiche Manipulation des Kunststoff katheter teils
der Kathetereinrichtung bildet, wie nachfolgend beschrieben wird, Die Nut 20 kann jedoch auch in anderer V/eiso gestaltet
sein. Der Abstand der Nut 20 vom Endpunkt 10 des Trokars kann abgeändert v/erden, jedoch v/erden die zufriedenstellendsten
Ergebnisse beim Durchstossen der Gefäßwand und beim Einführen
erzielt, wenn der Abstand von der Basis 12 der Trokarspitze zur Nut 20 kleiner als der Abstand von der Basis 12 zur
Trokarspitze 10 ist. Ferner ist bei Trokarspitzen mit dem bevorzugten Winkel "a", d.h. weniger als 45 , der Abstand
von der Basis 12 der abgewinkelten Spitze B zur Nut 20 grosser als der Aussendurchmesser des röhrenförmigen Körpers 14.
Der Kunst stoff katheter 6 v/eist einen distalen Endteil 22 auf, der sich von der Katheterspitze 24 nach rückwärts zu einer
Basis 2 5 erweitert, an welcher der Aussendurchmesser des
Katheters über die Länge des Körperteils 2B im wesentliehen
konstant bleibt, bis der proximale Endabschnitt 30 des Kunstfjtoffkathetern
erreicht ist Der proximale Endteil .50 kann durch eine Metall- oder Kunststoffnabe 32 mit einer sich verjüngenden
Öffnung und durch eine Hülse 34 gebildet werden,
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welche beiden Teile in geeigneter V/eise, z.B. durch Schmelzwärme
oder durch Verkleben, mit dem Körperteil 2 8 des Katheters
verbunden werden können. Gegebenenfalls kann der
proximale Endteil 30 ein trichferförmiges Endverbindungsstück
bilden, das mxt dem Kunststoff-Katheterkörperteil 2 8 aus
einem Stück geformt: ist, oder es kann die Nabe 32 ein Kunststoff
ρ roß ling sein, mit dem der Körperteil verklebt oder mit
einem Stumpfstoß oder überlappten Stoß verschweigt ist.
Der Grad der Verjüngung der Katheterspitze kann hinsichtlich
des Verjüngungsviinkels oder der Entfernung, über die sich
die Verjüngung erstreckt, verändert werden. Die am meisten zufriedenstellenden Ergebnisse im Gebrauch von Kathetereinrichtungen
werden jedoch erzielt, wenn in Verbindung mit. den vorstehend angegebenen Verhältnissen der Abmessungen
der Trokarspitze der Abstand von der Spitze 24 des Katheter
zur Basis 26 der Spitzenverjüngung grosser als der Durchmesser des Katheterlumens 34 ist.
Die Katheterspitze 2 H ist mit einer konvexen Verengung 3 6 geformt,
die sich von der Katheterspitze radial nach innen
erstreckt. Die komplexe Form dieser Verengung 36 ist vorzugsweise komplementär zur konkaven Form der Nut 20, so daß
ein passendes Ineinandergreifen der Verengung 36 und der Hut 20 erhalten wird, wenn die Kathetereinrichtung in Vorbereitung
zum intravaskulären Einführen in" einen Patienten in der in Fig. 1 und 2 gezeigten Weise zusammengebaut wird.
Dieses Eingriffsverhältnis zwischen dem Trokar U und dem
Katheter 6 ermöglicht ein weiches intravaskuläres Eindringen
des Katheters nach den Durchstossen der Gefäf>wand durch die
Trokar- und Kathetereinrichtung. Eine solche Ausbildung dient daher dazu, Phlebitis, buskutane IJ."matome oder ähnliche
unerwünschte Vorkommnisse, die Unbehagen oder andere unerwünschte Reaktionen beim Patienten hervorrufen können, zu1
verringern.
"0O9 8U / 1191 ' ■ "
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Obwohl der Trokar 4 vorteilhaft ganz aus Metall hergestellt
wird oder zumindest der röhrenförmige Körper und die Spitze
aus Metall geformt werden, können der Trokar bzw. die Sonde aus einem geeigneten starren Kunststoffmaterial gebildet
werden, Ferner können, obwohl der Kunststoffkatheter 6 und insbesondere der proximale Endteil 2 2 und der Hauptkörperteil 28 aus weichgestelltem Polyvinylchlorid geformt sind, auch andere biegsame oder halbstarre Kunststoffe für den
angegebenen Zweck verwendet werden. Der proximale Endteil
des Katheters 6, welcher das Verbindungsstück zur Verbindung des Katheters mit einer Flüssigkeitsförderleitung bildet,
wenn eine sdche im Gebrauch der Vorrichtung erforderlich ist, kann aus einem Stück als erweitertes Trichterende aus dem
gleichen Kunststoff geformt werden, der für den röhrenförmigen Körperteil 28 verwendet wird, oder aus einem anderen Kunststoff material sowie aus Metall. DieAusbildung des Kathetcrspitzenteils mit dem sich verjüngenden Abschnitt 22 und
der konvexen Verengung 36 kann auf verschiedene VJeise erreicht werden. Beispielsweise kann der Katheter 6 ganz im Spritzgußverfahren aus einen geeigneten Kunststoff geformt werden. Gegebenenfalls kann der Hauptkörperteil 2 8 aus einem extrudierten Schlauch geschnitten werden, die Verjüngung 2 2 kann geschliffen oder auf das Ende dos Schlauches jeschnitter.
werden und die abgerundete Spitze 2l\ sowie die konvexe Verengung 3G können durch Formen unter W.'lrme- und Druckanwendung, durch gesteuertes Flariinpolieren oder durch ein anderes
an sich bekannton ge.eignptes Kunststoffverarbeitungsverfahren erhalten worden.
werden, Ferner können, obwohl der Kunststoffkatheter 6 und insbesondere der proximale Endteil 2 2 und der Hauptkörperteil 28 aus weichgestelltem Polyvinylchlorid geformt sind, auch andere biegsame oder halbstarre Kunststoffe für den
angegebenen Zweck verwendet werden. Der proximale Endteil
des Katheters 6, welcher das Verbindungsstück zur Verbindung des Katheters mit einer Flüssigkeitsförderleitung bildet,
wenn eine sdche im Gebrauch der Vorrichtung erforderlich ist, kann aus einem Stück als erweitertes Trichterende aus dem
gleichen Kunststoff geformt werden, der für den röhrenförmigen Körperteil 28 verwendet wird, oder aus einem anderen Kunststoff material sowie aus Metall. DieAusbildung des Kathetcrspitzenteils mit dem sich verjüngenden Abschnitt 22 und
der konvexen Verengung 36 kann auf verschiedene VJeise erreicht werden. Beispielsweise kann der Katheter 6 ganz im Spritzgußverfahren aus einen geeigneten Kunststoff geformt werden. Gegebenenfalls kann der Hauptkörperteil 2 8 aus einem extrudierten Schlauch geschnitten werden, die Verjüngung 2 2 kann geschliffen oder auf das Ende dos Schlauches jeschnitter.
werden und die abgerundete Spitze 2l\ sowie die konvexe Verengung 3G können durch Formen unter W.'lrme- und Druckanwendung, durch gesteuertes Flariinpolieren oder durch ein anderes
an sich bekannton ge.eignptes Kunststoffverarbeitungsverfahren erhalten worden.
Statt eine ]:«ν)1<··:..--ρΐ "re V.'uünt 36 an K.-thnier z\; jV^-on, ?·.-"innen
auch ander·-; Au-^h:! !.düngen vorgesehen werden, urn den erforderlichen
i'^berr:αι..* der l'nthet^rnpitze zur Aunsonwami der:
Troknrs ;:u cn.j?l(.:. : .ine 'Mcscr Ausbildungen ist in Fig. 4
- E i]ii)'!'(.::.;l'c1]i , 't ■■ 'c:-cr . ><.!'?; ührungsf orn i;»t si all. einer
ha31)]-roi:-r"i-r·:::: ■■·■· ' : !·. /<>■},ir Ί0, der o.inc ei c3si.\'.r.i:i,,c Ii-.-
'''■■■ : " i<
. / 1 I t» 1
AWW-rt-·.- !J/M. BAD ORIGINAL
AWW-rt-·.- !J/M. BAD ORIGINAL
812 102
jektionsnadel oder eine feste Sonde sein kann, eine Unterschneidung 42 in die Aussenwand 44 benachbart der winkeligen
Spitze 46 geschliffen oder gefräst. Der Katheter 48 wird seinerseits durch eine Kunststoffkanüle 40 mit einem
Innendurchmesser oder Lumen 52 gebildet, das v.on solcher
Grosse ist, daß ein enger Gleitsitζ bzw. Schiebesitz auf
der Wand 44 des Trokars 40 erhalten .wird. Eine Nabe 54 aus
preßgeformtem Kunststoff mit einer sich verjüngenden proximalen Luerschen öffnung 56 ist auf der Kanüle 50 durch
einen Kleblöser oder durch Heißsiegeln, Verkitten oder
mechanisches Sichern im vorderen Bund 58 der Nabe befestigt.
Das distale Ende 60 der Kanüle 50 wird auf eine abgerundete
oder sich verjüngende Spitze 62 preßgeformt oder geschliffen,
bevor der Katheter 48 auf dem Trokar 40 angeordnet wird.
Unmittelbar vor diesem Zusammenbau wird der distale Endteil
60 der Kanüle 50 in eine flüchtige organische Flüssigkeit
eingeweicht, die den Kunststoff, aus dem die Kanüle geformt
ist, erweitert und den Weichmaoher auslaugt, Beispielsweise
kann die Kanüle aus Polyvinylchlorid geformt werden, das
mit Dioctylphthalat v/eichgestellt worden ist, und Äthylacetat kann als Laugflüssigkeit benutzt werden. Während sich
die Kanülenspitze noch im erweiterten Zustand befindet, wird sie über den Trokar in die in Fig. 4 und 8 gezeigte Stellung
geschoben. Der Kunststoff schrumpft,.wenn die organische Flüssigkeit verdampft. Die hierbei erhaltene Form der Kanülenspitze 62 und der Trokaruntersehneidung 42 nach dem' Schrumpfen
des Kunststoffes ist. in Fig. 8 gezeigt. Derjenige Teil des
Kunststoffes, der mit dem organischen Lösungsmittel behandelt worden ist, erfordert eine grössere Durometer-Härte^ da der Weichmacher
ausgelaugt wird. Diese erhöhte Steifigkeit trägt dazu bei, die Kanülenspitze besser in der Ünterschneidung
42 zu halten. Dies trägt wiederum dazu bei, ein "Zurückschieben" der Kanüle zu verhindern, wenn die Einrichtung durch
die Gefäßwand eines Patienten eingeführt wird. Ferner ermög- / licht die erhaltene Geometrie der aufgeschrumpften Kanülen-
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* „ 9 „
* „ 9 „
812 102
ίο
spitze und des Trokarendes das Einführen des Katheters, ohne daß dies eine Venentrombose zur Folge hat.
Eine weitere Möglichkeit zur Herstellung eines Übergangs von der distalen Endspitze des Katheters' zur Trokarwand ist in
Fig. 9 dargestellt. Bei dieser Ausführungsform ist die Aussenwand 64 des Trokars G6 am distalen Endteil 68 aufgerauht,
beispielsweise durch Sandstrahlen, spitzenloses Schleifen, chemisches Ätzen, elektrolytieches Ätzen od. dgl.. Der distale
Endteil 70 mit der verjüngten Spitze 72 der Kanüle 74 wird durch eine flüchtige organische Flüssigkeit ausgedehnt
und dann auf den Trokar gebracht, so daß der ausgedehnte Teil 70 auf der aufgerauhten Trokaroberflache 68 aufliegt. Wenn
die Erweiterungsflüssigkeit verdampft, schrumpfen der Kanülenendteil 70 und die Spitze 72 um den Trokar, wodurch ein fester
Obergang von· der Kanülenspitze auf den Trokar erhalten wird. Hierdurch wird eine gute Halterung erzielt und ein.
"Zurückschieben" der biegsamen Kanüle auf dem Trokar verhindert, wenn die Haut und die Gefäßwand des Patienten beim
Einführen der Kathetereinrichtung durchstossen werden.
Wieder eine weitere Ausführungsform ist in Fig. 10 gezeigt.
Die Wand 76 des Trokars 78 mit einer Anzahl flacher Umfangsnuten 80 durch Fräsen, Schneiden, Pressen od.dgl. eingekerbt.
Der distale Endteil 8 2 der Kanüle und die sich verjüngende
Spitze 84 werden mit einer flüchtigen organischen Flüssigkeit vor dem Zusammenbau der Teile erweitert. Beim Verdampfen
der Flüssigkeit wird ein Übergang des distalen Endes zur Trokarwand gleichzeitig mit einer erhöhten Steifigkeit der Kanüle
im Endteil erhalten. Bei jeder der beschriebenen Ausführungsformen können die distale Spitze oder andere Endteile des
Katheters für Röntgenstrahlen undurchlässig gemacht werden, damit die Stellung oder Lage des Katheters oder von Teilen
desselben, falls sie im Gebrauch brechen, im Körper des Patienten durch eine Röntgenuntersuchung, beispielsweise mittels
einer photographischen Platte oder mittels des Fluoroskops,
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- ίο -
BAD 0FH6fNAL
812 102 ηη ■·■·■"."..
festgestellt, x^erden kann;
Entsprechend der Praxis, die gegenwärtig beim Handel mit
intravaskulären Kathetern üblich ist, werden die beschriebenen
und- dargestellten, neuen Kathetereinrichtungen vor-,
zugswei.se in einen. Funktionsbehälter bzw. in eine Funktionspackung
gebracht und in geeigneter Weise sterilisiert, z.B. dadurch, .daß sie Äthylenoxyddärapfen, Gammastrahlen od. dgl.
ausgesetzt werden. In einer solchen Verpackungseinheit weist die Katheterdnrichtung vorzugsweise einen (nicht gezeigten)
kleinen Kunststoffstopfen auf, der in die Öffnung am proximal e-n Ende des TrokarverbindungsStücks eingesetzt ist, um
die Sterilität innerhalb der T.rokarbohrung aufrecht zu erhalten
und die letztere gegen den Austritt von Blut oder anderer Gefäßflüssigkeiten bis zu dem genauen Zeitpunkt abzudichten,
an welchem der, Arzt, die Krankenschwester oder eine andere Person, welche die Kathetereinrichtung bei einem
Patienten benutzt, die Trokarbohrung zu öffnen wünscht.
Die Verwendung der erfindungsgemässen Kathetereiprichtungen,
wie vorangehend beschrieben, folgt der allgemeinen Praxis,
die für den Gebrauch bereits bekannter ähnlicher Vorrichtungen
entwickelt worden ist. Bei der Ausführungsform nach Fig. 1
wird das zugespitzte Ende 8 des Trokars dazu benutzt, die
Gefäßwand eines Patienten zu durchstossen, um eine öffnung
durch diese zu schaffen. Wenn die Kathetereinrichtung die Gefäßwand durchdringt, tritt der Kunststoffkatheter 6 in
den Gcfäßkanal zusammen mit dem Trokar '! ein. Nun kann, wenn
besondere Behandlungsmaßnahmen dies erfordern, die Gefäßflüssigkeit
durch die Trokarbohrung 18 aus dem Anschlußende 16 abgezogen vjerden oder es können Flüssigkeiten durch den gleichen
Kanal eingeleitet werden«' Der normale Gebrauch der Kathetereinrichtung
erfordert jedoch das Zurückziehen des Trokars U aus der Kathetereinrichtung; dies geschieht dadurch, dap)
der Kunststoffkatheter 6 mit bezug, auf den Patienten dadurch
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812 102
unbeweglich gehalten wird, daß das Katheterverbindungsende
3 2 erfaßt wird und der Trokar durch den Katheter 6 dadurch herausgezogen wird, daß am Trokaranschlußende 16 gezogen
wird. Nun kann ein nicht gezeigter Infusinsschlauch oder
eine andere geeignete Vorrichtung an den Katheter am Verbindungsende
32 angeschlossen v/erden und es kann irgendein notwendiger Infusionsfluß in den Gefäßkanal, in den der
Katheter 6 eingeführt worden ist, beginnen. Ein Klebstreifen oder ähnliche an sich bekannte Anordnungen können vorgesehen
werden, um die Halterung des Katheters 6 im Patienten so sicherzustellen, daß eine mögliche unbeabsichtigte Verlagerung
während einer normalen Bewegung des Patienten vermieden wird.
!licht nur wird durch die neuartige bauliche Anordnung für
den Übergang zwischen dem Trokar und dem besonders gestalteten Ende des Katheters, wie vorangehend beschrieben, ein
glattes intravaskuläres Eindringen des Katheters erzielt, sondern es wird auch durch die abgerundete Spitze und durch
dio Härtung am Iliido des Katheters eine Verminderung der
Reibung der Innen- ''ndo cos Ccfäßkanals erreicht. Auf diese
VJci :;<.' ]ä/Vt sich <i jr- Auftreten einer Phlebitis bei Patienten,
bei denen ini rav.ißkul äre Katheter eingeführt worden sind,
wenentlicn herabsetzen.
'ϊ η /, ;, /119 1
J _ BADORlQfNAL
Claims (10)
102 1. April 1970
Pat β η t a η s ρ ν ü c h e
Iy Intravaskuläre Kathetereinrichtung, gekennzeichnet
durch ■ ( · .
a. einen Trokar zum Durchstosseneiner Gefäßwand, um
eine öffnung zu schaffen,
b. welcher Trokar eine scharfwinkelige Spitze und
einen sich in der Längsrichtung erstreckenden röhrenförmigen
Körper von im.wesentlichen gleichmässigem Durchmesser hat, der sich von der Spitze nach
rückwärts erstreckt, . '■':
c. eine genutete oder aufgerauhte Aussenwandoberflache
des röhrenförmigen Körpers benachbart der erwähnten Spitze, " "* ■
d. einen Kunststoffkatheter mit einem im wesentlichen
gleichmässigen Lumen über seine Länge, das annähernd
gleich dem Aussendurchmesser des röhrenförmigen Körpers
ist, wobei der" Katheter so auf den Trokar aufgeschoben ist, daß er diesen eng umgibt,
e. der distale Endteil des Katheters sich zur Katheterspitze verjüngt, die weich abgerundet ist, und
f. der erwähnte distale Endteil auf die genutete oder
aufgerauhte Aussenwandflache des Trokars aufgebracht
2. Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Trokar eine Metallröhre mit einer Luerschen Habe an demjenigen Ende, das der winkeligen Spitze entgegengesetzt
ist, ist.
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102
3. Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Katheter aus weichgestellten Polyvinylchlorid
hergestellt ist.
·Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Trokar in der Aussenwand benachbart der winkeligen Spitze eine konkave Nut aufweist, und
der Katheter mit einer konvexen Verengung ausgebildet ist, die- sich von der Katheterspitze radial nach innen
erstreckt und in der erwähnten Nut sitzt.
5, Kathetereinrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß der Abstand von der Basis der winkeligen Spitze zum Endpunkt der Spitze grosser als der Abstand
von der Basis zur konkaven Nut ist.
6. Kathetereinrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Abstand von der Spitze des Katheters zur Basis der Verjüngung der Spitze grosser als das
Katheterlumen ist.
7. Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der proximale Endteil des Katheters einen Anschluß zur Verbindung desselben mit einen Flüssigkeits·
förderschlauch od. dgl. aufweist.
8. Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Aussenwandflache des Trokars benach-
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812;'102
bart der winkeligen Spitze durch Sandstrahlen auf-'"
g'eVäuht" ist und der distale Endteil auf die aufgerauhte Oberfläche aufgeschrumpft ist und eine grössere
Durometer-Härte· als der mittlere Körperteil des
Katheters hat. ·
9. Käthetiereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet
, daß die erwähnte" Aussenf lache des Trökars
benachbart der winkeligen. Spitze-durch flache' Umfangsnuten
eingekerbt ist und der distäle Endteil auf die
aufgerauhte Fläche aufgerauht ist und eine grössere Durometer-Härte als der mittlere Körperteil des Katheters
hat. "' . · -.■■-."' : \
10. Kathetereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Aussenfläche des Trokars benachbart der winkeligen Spitze mit einer Nut ausgebildet ist und
die distale Endspitze des Katheters sowohl verjüngt
als auch in die erwähnte Nut mittels eines Lösungsmittels
eingeschrumpft ist, wobei die erwähnte Spitze starrer als der Katheterteil ist, der zu der erwähnten
Nutschrumpfspitze proximal ist. -
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■ - 15 - . BAD ORIGINAL
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