WO1996018429A1 - Kanüle für die gefässpunktion - Google Patents
Kanüle für die gefässpunktion Download PDFInfo
- Publication number
- WO1996018429A1 WO1996018429A1 PCT/EP1995/004940 EP9504940W WO9618429A1 WO 1996018429 A1 WO1996018429 A1 WO 1996018429A1 EP 9504940 W EP9504940 W EP 9504940W WO 9618429 A1 WO9618429 A1 WO 9618429A1
- Authority
- WO
- WIPO (PCT)
- Prior art keywords
- cannula
- inlet opening
- tip
- puncture
- needle
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/06—Body-piercing guide needles or the like
- A61M25/065—Guide needles
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M5/00—Devices for bringing media into the body in a subcutaneous, intra-vascular or intramuscular way; Accessories therefor, e.g. filling or cleaning devices, arm-rests
- A61M5/178—Syringes
- A61M5/31—Details
- A61M5/32—Needles; Details of needles pertaining to their connection with syringe or hub; Accessories for bringing the needle into, or holding the needle on, the body; Devices for protection of needles
- A61M5/3286—Needle tip design, e.g. for improved penetration
Definitions
- the invention relates to a cannula for vascular puncture according to the preambles of claims 1, 8, 12 and 16.
- Cannulas are hollow needles that are used in particular for injection, infusion and puncture on the living organism. Puncture is the puncture of a cannula into blood vessels, organs, tissues or cavities for the purpose of diagnosis and therapy.
- the puncture of arteries requires a particularly sensitive approach, since due to the relatively high blood pressure in arteries, long-lasting consequential damage can occur if the cannula is not optimally placed.
- the known cannulas for vascular puncture consist of a hollow needle and a cannula holder.
- the end of the needle opposite the needle holder is a flat beveled ground point.
- An entry opening is provided in the area of the tip, the shape and size of which directly depends on the angle of the bevel with respect to the cannula axis and on the inside diameter of the cannula.
- the bevel is oriented at an acute angle to the cannula axis.
- this puncture is usually carried out in the groin area, since it is possible from there to insert a cardiac catheter into the heart area, for example.
- the bevels of the previously known cannulas for vascular puncture have an oval shape, with one end of the oval basic shape being designed as a ground tip, which enables particularly easy penetration into the skin tissue and passage through the vessel wall.
- the oval shape results from the oblique cut of the cylindrical body of the cannula.
- the bevel surface formed at an acute angle to the cannula axis is essentially flat. This creates a maximum entry opening for the blood.
- the angle that the beveled surface forms with the cannula axis is often not more than 30 °.
- a non-optimal puncture can lead to the blood vessel being pierced by means of these known cannulas or the cannula only partially penetrating the vessel wall.
- incomplete penetration or partial puncturing of the vessel with the cannula also leads to blood flow. Due to the relatively large inlet opening, this blood flow cannot always be distinguished from the blood flow of an optimally oriented inlet opening, that is to say that the inlet opening is completely placed in the vessel lumen, so that the puncturing doctor cannot correctly assess the optimal position of the cannula opening based on the blood flow can.
- the puncture is undetected, part of the inlet opening of the cannula is outside the Blood vessel, blood can leak into the surrounding tissue. This situation can arise if the inlet opening is only partially inserted into the vessel or if the vessel wall on the opposite side has been pierced and part of the inlet opening is outside the vessel.
- the invention is based on the object of offering a cannula for vascular punctures, with the aid of which it is possible to easily bring the puncture cannula into an optimal position with its inlet opening and to enable a reliable indication of the optimal position based on the blood flow. Furthermore, injury to surrounding tissues, vessels and nerves should be avoided as far as possible. When a guidewire is advanced through the cannula, the risk of injury to the vessel walls and surrounding tissue should be minimized.
- a cannula the inlet opening of which is greatly reduced compared to the inlet openings of the conventional cannulas, and with a cannula, the tip of which is conical. Furthermore, according to the invention, a cannula is provided which has a deflection surface in the region of the entry opening for a guide wire to be inserted.
- the reduction in the size of the inlet opening essentially means that after the puncture of the vessel wall, blood flow does not occur until the entire inlet opening is in the lumen of the vessel. A partial penetration of the inlet opening would significantly hamper blood flow.
- a deflection surface provided in the area of the inlet opening enables a change in direction of the tip of the guide wire even in the case of an unfavorable insertion angle, so that more of the guide wire can now be advanced safely, the dilator and sluice inserted one after the other and further diagnosis and / or treatment can be carried out.
- the resulting safer puncturing with a reduced risk of vascular injuries and bleeding is a great advantage of the invention.
- the further conical design of the cannula tip provided according to the invention largely prevents injuries to the vessel wall, veins and nerves and the surrounding tissue due to its predominantly dilating, less cutting effect.
- the bevel consists of several partial bevels arranged at an angle to each other, makes it possible to choose another technological variant of the manufacture of cannulas that have a small inlet opening.
- the manufacturing method according to the invention of a cannula tip according to claims 16 and 17 makes it possible to produce a cannula with a reduced inlet opening and a deflection surface for the guide wire in a particularly effective manner.
- FIG. 10 is a sectional view of the tip of FIG. 9,
- Fig. 11 puncture cannula with a conical tip
- Fig. 12 puncture cannula with a conical tip and bevel
- Fig. 13 deflection of a guide wire.
- Figures 1 to 4 show in different representations a puncture cannula 1 with a wall reinforcement 9. Die
- Cannula 1 essentially consists of a needle 2 and a cannula holder 4.
- the needle 2 has a tip 3 which has a bevel 7.
- An inlet opening 5 is formed by a wall 8 of the needle 2 and by the wall reinforcement 9.
- the angle of the bevel 7 with a cannula axis 6 is an acute angle that in the
- the wall reinforcement 9 is in
- Puncture area of the tip 3 arranged.
- Bevel 7 in the area of wall reinforcement 9 has a bevel.
- FIGS. 5 and 6 show another embodiment of the bevel 7.
- the bevel 7 consists of an upper partial bevel 11 and a lower partial bevel 12. Both partial bevels are arranged at an angle to one another. This increases the angle between the lower partial bevel 12 and the cannula axis 6. As a result, the inlet opening 5 is reduced.
- FIG. 7 shows a cannula 1 with a curved tip 3.
- a curvature 10 of the tip 3 actually leads to an increase in the angle between the bevel 7 and the cannula axis 6.
- the puncture characteristics of this cannula are determined by the curvature of the tip 3.
- FIGS. 11 and 12 show an embodiment of the invention with a conical tip 3, in FIG. 12 the puncture area having a bevel 17.
- the inlet opening 5 is only partially arranged in the cone jacket 13.
- FIGS 8, 9 and 10 show a further embodiment of the invention.
- the tip 3 of the cannula 1 is conical.
- a conical jacket 13 has a radial constriction 14 in the puncture area of the tip 3 and in the area of the inlet opening.
- FIG. 13 shows the mode of operation of a deflection surface 15.
- the cannula 1 which penetrates the skin 18 and a vessel wall 19 at an obtuse angle, is placed with its inlet opening 5 in the vessel lumen 20. Due to the presence of a deflection surface 15, a guide wire can be optimally inserted into the vessel lumen 20.
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
Abstract
Die Erfindung bezieht sich auf eine Kanüle für die Gefäßpunktion, bestehend aus einer Nadel mit abgeschrägter, eine Eintrittsöffnung aufweisende Spitze und aufgesetztem Kanülenhalter. Aufgrund der von außen nicht immer erkennbaren Lage der Blutgefäße ist beim Punktieren der Einstichwinkel und die Einstichtiefe vor dem Einstechen schwierig zu ermitteln und bedarf großer Feinfühligkeit und Routine. So kann eine nicht optimale Punktion dazu führen, daß mittels dieser bekannten Kanülen das Blutgefäß durchstochen wird bzw. die Kanüle nur teilweise die Gefäßwand durchdringt oder ein anschließend eingeführter Führungsdraht Verletzungen hervorruft. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Kanüle für Gefäßpunktionen anzubieten, mit deren Hilfe es möglich ist, die Punktionskanüle mit ihrer Eintrittsöffnung unproblematisch in eine optimale Lage zu bringen und an Hand des Blutflusses eine sichere Indikation für die optimale Lage zu ermöglichen. Weiterhin soll eine Verletzung umliegender Gewebe, Gefäße und Nerven weitestgehend vermieden werden. Die Lösung der Aufgabe erfolgt mit einer Kanüle, deren Eintrittsöffnung gegenüber den Eintrittsöffnungen der herkömmlichen Kanülen stark verkleinert ist, mit einer Kanüle, deren Spitze kegelförmig ausgebildet ist, und mit einer im Bereich der Eintrittsöffnung angeordneten Ablenkungsfläche für den Führungsdraht.
Description
Kanüle für die Gefäßpunktion
Beschreibung
Die Erfindung bezieht sich auf eine Kanüle für die Gefäßpunktion gemäß den Oberbegriffen der Ansprüche 1, 8, 12 und 16.
Kanülen sind Hohlnadeln, die insbesondere zur Injektion, Infusion und Punktion am lebenden Organismus eingesetzt werden. Unter Punktion ist der Einstich einer Kanüle in Blutgefäße, Organe, Gewebe oder Hohlräume zum Zwecke der Diagnose und der Therapie zu verstehen. Die Punktion von Arterien erfordert ein besonders feinfühliges Herangehen, da aufgrund des relativ hohen Blutdruckes in Arterien bei nicht optimaler Plazierung der Kanüle langwierig zu behandelnde Folgeschäden auftreten können.
Die bekannten Kanülen für die Gefäßpunktion, insbesondere für die Punktion von Arterien bestehen, aus einer Hohlnadel und einem Kanülenhalter. Das dem Kanülenhalter gegenüberliegende Ende der Nadel ist als eben abgeschrägte,
angeschliffene Spitze ausgebildet. Im Bereich der Spitze ist eine Eintrittsöffnung vorgesehen, deren Form und Größe unmittelbar vom Winkel der Abschrägung gegenüber der Kanülenachse und vom lichten Durchmesser der Kanüle abhängig ist. Die Abschrägung ist hierbei spitzwinklig zur Kanülenachse orientiert .
Beim Punktieren zeigt nach dem Durchstechen der Gefäßwand und Eindringen der Eintrittsöffnung in das Gefäß ein Blutfluß an, daß sich die Spitze der Kanüle mit ihrer Eintrittsöffnung in optimaler Lage befindet. Diese optimale Lage ermöglicht es nun, die weiteren notwendigen Instrumente, dabei die Punktionskanüle als Schiene benutzend, in das Gefäß einzuführen. Das betrifft insbesondere einen Führungsdraht, einen Dilatator und einen Schleuser.
Zur Untersuchung und Behandlung der Herzgefäße und der Herztätigkeit erfolgt diese Punktion in der Regel im Leistenbereich, da es von dort aus möglich ist, beispielsweise einen Herzkatheter bis in den Herzbereich einzuführen.
Die Abschrägungen der bisher bekannten Kanülen für die Gefäßpunktion haben eine ovale Form, wobei das eine Ende der ovalen Grundform als angeschliffene Spitze ausgebildet ist, die ein besonders leichtes Eindringen in das Hautgewebe und den Durchtritt durch die Gefäßwand ermöglicht. Die ovale Form ergibt sich aus dem schrägen Schnitt des zylindrischen Körpers der Kanüle.
Die spitzwinklig zur Kanülenachse ausgebildete Abschrägfläche ist im wesentlichen eben. Dadurch entsteht eine maximale Eintrittsöffnung für das Blut. Der Winkel, den die Abschrägfläche mit der Kanülenachse bildet, liegt häufig nicht über 30°.
Nach Durchführung der Punktion einer Arterie und dem optimalen Plazieren der Eintrittsöffnung im Gefäßlumen, fließt das aufgrund der Herztätigkeit unter Druck stehende arterielle Blut durch die Kanüle nach außen. Die Stärke dieses Blutflusses, der mit dem Herzschlag korrelliert, zeigt an, daß eine ordnungsgemäße Punktion durchgeführt wurde. Nun kann durch die Kanüle, die als Führungsschiene dient, die Einführung eines Führungsdrahtes in das Gefäß erfolgen, über den anschließend ein Dilatator und darüber ein sogenannter Schleuser in das Gefäß geschoben wird. Damit sind die Bedingungen für ein sich anschließendes diagnostisches und/oder therapeutisches Arbeiten durch den Schleuser geschaffen.
Diese Kanülen haben jedoch verschiedene Nachteile.
Aufgrund der von außen nicht immer erkennbaren Lage der Blutgefäße ist beim Punktieren der Einstichwinkel und die Einstichtiefe vor dem Einstechen schwierig zu ermitteln und bedarf großer Feinfühligkeit und Routine.
So kann eine nicht optimale Punktion dazu führen, daß mittels dieser bekannten Kanülen das Blutgefäß durchstochen wird bzw. die Kanüle nur teilweise die Gefäßwand durchdringt. Das unvollständige Eindringen bzw. ein teilweise Durchstechen des Gefäßes mit der Kanüle führt jedoch auch zu einem Blutfluß. Aufgrund der relativ großen Eintrittsöffnung ist dieser Blutfluß allerdings nicht immer von dem Blutfluß einer optimal orientierten Eintrittsöffnung, das heißt, daß die Eintrittsöffnung vollständig im Gefäßlumen plaziert ist, zu unterscheiden, so daß der punktierende Arzt anhand des Blutflusses die optimale Lage der Kanülenöffnung nicht richtig beurteilen kann. Befindet sich ein Teil der Eintrittsöffnung der Kanüle bei unerkannter, nicht richtiger Punktion außerhalb des
Blutgefäßes, kann Blut in das umliegende Gewebe austreten. Diese Situation kann entstehen, wenn die Eintrittsöffnung nur teilweise in das Gefäß eingeschoben ist bzw. die Gefäßwand auf der gegenüberliegenden Seite durchstochen wurde und sich ein Teil der Eintrittsöffnung außerhalb des Gefäß befinde .
Bei dieser falsch plazierten Öffnung der Kanüle kann das Vorschieben eines Führungsdrahtes nachteiligerweise zu Verletzungen der sowohl auf der Einstichseite als auch auf der gegenüberliegenden Seite der Gefäßwand führen und im Extremfall auch dazu, daß der Draht außerhalb des Gefäßes vorgeschoben wird.
Ein weiterer, wesentlicher Nachteil der herkömmlichen Punktionskanülen kann sich für den Fall ergeben, daß die Eintrittsöffnung der Kanüle zwar richtig plaziert ist, jedoch der Einstichwinkel nicht ausreichend spitz ist. Beim Vorschieben eines Führungsdrahtes, der dann mit seiner Spitze im stumpfen oder sogar im rechten Winkel auf die innere, gegenüberliegende Gefäßwand treffen würde, entsteht ein hohes Verletzungsrisiko.
Häufig fuhren auch Punktionen aufgrund der angeschliffenen scharfkantigen Spitzen zu Verletzungen des umliegenden Gewebes, anderer Blutgefäße, z.B. Venen, und Nervenbahnen, die weitere unter Umständen langwierige Behandlungen erforderlich machen.
Zusammen assend resultieren die folgenden Nachteile aus der Verwendung von Punktionskanülen des Standes der Technik
- Dissektion der Arterienwand
- Blutungen in die Leiste
- Hamatom in der Leiste - unnötige Schmerzen
- Verlängerung der Untersuchungszeit
- längerer Klinikaufenthalt .
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde eine Kanüle für Gefäßpunktionen anzubieten, mit deren Hilfe es möglich ist, die Punktionskanüle mit ihrer Eintrittsöffnung unproblematisch in eine optimale Lage zu bringen und an Hand des Blutflusses eine sichere Indikation für die optimale Lage zu ermöglichen. Weiterhin soll eine Verletzung umliegender Gewebe, Gefäße und Nerven weitestgehend vermieden werden. Beim Vorschieben eines Führungsdrahtes durch die Kanüle soll das Verletzungsrisiko von Gefäßwänden und umliegendem Gewebe minimiert werden.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt mit einer Kanüle, deren Eintrittsöffnung gegenüber den Eintrittsöffnungen der herkömmlichen Kanülen stark verkleinert ist und mit einer Kanüle, deren Spitze kegelförmig ausgebildet ist. Weiterhin ist erfindungsgemäß eine Kanüle vorgesehen, die im Bereich der Eintrittsöffnung für einen einzuschiebenden Führungsdraht eine Ablenkfläche aufweist.
Die Verkleinerung der Eintrittsöffnung führt im wesentlichen dazu, daß nach dem Durchstechen der Gefäßwandung ein Blutfluß erst dann auftritt, wenn die gesamte Eintrittsö fnung sich im Lumen des Gefäßes befindet. Ein nur teilweises Eindringen der Eintrittsöffnung würde den Blutfluß deutlich behindern.
Ursache dafür ist die Minimierung der Eintrittsöffnung.
Sie ist erfindungsgemäß nur so groß, daß erst bei vollständigem Eindringen ein deutlicher Blutfluß durch die Eintrittsöffnung möglich wird. Jede weitere Verkleinerung durch eine ungünstige Positionierung signalisiert dem
Punktierenden mit hoher Empfindlichkeit und Sicherheit die Lage der Eintrittsöffnung.
Eine im Bereich der Eintrittsöffnung vorgesehene Ablenkungsfläche ermöglicht auch bei ungünstigem Einstichwinkel eine Richtungsänderung der Spitze des Führungsdrahtes, so daß nun mehr der Führungsdraht gefahrlos vorgeschoben werden kann, der Dilatator und Schleuser nacheinander eingeführt und die weitere Diagnose und/oder Behandlung vorgenommen werden kann. Das dadurch sicherer gewordene Punktieren bei gleichzeitig vermindertem Risiko von Gefäßverletzungen und Blutungen ist ein großer Vorteil der Erfindung.
Die weitere erfindungsgemäß vorgesehene kegelförmige Ausbildung der Kanülenspitze verhindert durch seine überwiegend dilatatierende, weniger schneidende Wirkung weitestgehend Verletzungen der Gefäßwand, von Venen und Nerven und des umliegenden Gewebes.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Ansprüchen 2 - 7, 9 - 11 und 13, 14, 15 und 17 angegeben.
Die Weiterbildung nach Anspruch 2, daß die Kanülenwand eine partielle oder vollständig nach innen gerichtete Verstärkung aufweist, bietet den Vorteil, daß die Verkleinerung der Eintrittsöff ung auf relativ einfache technologische Weise durchführbar ist.
Die Ausgestaltungen nach den Ansprüchen 3 bis 5, daß die ursprünglich ebene Abschrägung eine konkave oder konvexe Wölbung aufweist, bietet den Vorteil, die Einstechcharakteristika der Kanülenspitze in bestimmten Grenzen zu variieren. Die konkavförmige Ausbildung der Abschrägung ermöglicht einen günstigeren Anschliff der
Schnittkanten, während eine konvexe Ausbildung der Abschrägung die Dilatationseigenschaf en der dann kegelähnlichen Spitze stärker ausnutzt.
Die Weiterbildung nach Anspruch 6, daß die Abschrägung aus mehreren winklig zueinander angeordnete Teilabschrägungen besteht, macht es möglich, eine andere technologische Variante der Herstellung von Kanülen zu wählen, die eine kleine Eintrittsöffnung aufweisen. Durch eine Vergrößerung des Winkels einer Teilabschrägung zur Kanülenachse ist es möglich, eine Verkleinerung der Eintrittsöffnung zu erreichen.
Durch eine Krümmung der Nadel im Bereich der Spitze gemäß Anspruch 7 ist es in einer weiteren Ausgestaltung auf vorteilhafte Weise möglich, die Eintrittsöffnung zu verkleinern, da hier auch der Winkel der Abschrägung zur Kanülenachse, die in diesem Falle gekrümmt verläuft, vergrößert ist. Ein weiterer Vorteil dieser Ausgestaltung ist die optimale Führung eines einzuschiebenden Führungsdrahtes, der bei stumpfen Einstichwinkel umgelenkt wird und damit die Minimierung eines Verletzungsrisikoε erreicht wird.
Die Weiterbildung der kegelförmigen Ausbildung der Spitze gemäß Anspruch 9 ermöglicht es, für diese erfindungsgemäße Lösung die Einstechcharakteristika der Kanüle für verschiedene Anwendungen zu variieren.
Die Ausgestaltung gemäß Anspruch 10, daß die Durchtrittstlache der Eintrittsöffnung gleich oder kleiner als die innere Durchtrittsfläche der Kanüle ist, stellt ein Optimum der Funktion dieser Kanüle dar.
Für die erfindungsgemaße kegelförmige Ausbildung der Spitze einen Anschliff gemäß Anspruch 11 vorzusehen hat den Vorteil, daß auch hier für spezielle Anwendungen eine sinnvolle Kombination der im Grunde genommen ausschließlich durch Dilatation wirkende, kegelförmige Ausbildung mit einer minimalen gewebezerschneidenden Wirkung erreicht wird
Die Weiterbildung der Erfindung gemäß der Ansprüche 13 bis 15 kombiniert auf vorteilhafte Weise eine Ablenkungsflache des Führungsdrahtes mit der Verkleinerung der Eintrittsöffnung.
Das erfindungsgemaße Herstellungsverfahren einer Kanulenspitze gemäß der Ansprüche 16 und 17 macht es möglich besonders effektiv eine Kanüle mit verkleinerter Eintrittsöffnung und einer Ablenkungsflache für den Fuhrungsdraht zu produzieren.
Die Erfindung wird an Hand der Figuren 1 bis 13 naher erläutert
Es zeigen
Fig. l Punktlonskanule mit Wandverstärkung,
Fig. 2 Kanülenspitze mit Wandverstärkung,
Fig 3 Punktionεkanule mit Wandverstarkung und Kanülenhalter,
Fig 4 Schnittdarstellung einer Spitze mit Wandverstarkun ,
Fig 5 Punktionskanule mit zwei Teilabschrägungen,
Fig. 6 Schnittdarstellung der Spitze gemäß Fig.5,
Fig. 7 Punktionskanüle mit gekrümmter Spitze,
Fig. 8 Punktionskanüle mit kegelförmiger, radial verengter Spitze,
Fig. 9 Kanülenspitze gemäß Fig. 8,
Fig. 10 Schnittdarstellung der Spitze gemäß Fig. 9,
Fig. 11 Punktionskanüle mit kegelförmiger Spitze
Fig. 12 Punktionskanüle mit kegelförmiger Spitze und Anschliff und
Fig. 13 Ablenkung eines Führungsdrahtes .
Die Figuren 1 bis 4 zeigen in verschiedenen Darstellungen eine Punktionskanüle 1 mit einer Wandverstarkung 9. Die
Kanüle 1 besteht im wesentlichen aus einer Nadel 2 und einem Kanülenhalter 4. Die Nadel 2 weist eine Spitze 3 auf, die eine Abschrägung 7 besitzt. Einer Eintrittsöffnung 5 wird durch eine Wand 8 der Nadel 2 und durch die Wandverstärkung 9 gebildet. Der Winkel der Abschrägung 7 mit einer Kanülenachse 6 ist ein spitzer Winkel, der in der
Regel ca. 30° beträgt. Die Wandverstärkung 9 ist im
Einstichbereich der Spitze 3 angeordnet. Der Rand der
Abschrägung 7 im Bereich der Wandverstärkung 9 weist einen Anschliff auf.
Die Figuren 5 und 6 zeigen eine andere Ausgestaltung der Abschrägung 7. Die Abschrägung 7 besteht aus einer oberen Teilabschrägung 11 und einer unteren Teilabschrägung 12. Beide Teilabschrägungen sind winklig zueinander angeordnet.
Dadurch vergrößert sich der Winkel zwischen der unteren Teilabschrägung 12 und der Kanülenachse 6. Im Ergebnis wird die Eintrittsöffnung 5 verkleinert.
In Fig. 7 ist eine Kanüle 1 mit gekrümmter Spitze 3 dargestellt. Eine Krümmung 10 der Spitze 3 führt faktisch zu einer Vergrößerung des Winkels zwischen Abschrägung 7 und Kanülenachse 6. Die Einstechcharakteristika dieser Kanüle werden durch die Krümmung der Spitze 3 bestimmt.
Die Figuren 11 und 12 zeigen eine Ausführung der Erfindung mit kegelförmiger Spitze 3, wobei in Fig.12 der Einstichbereich einen Anschliff 17 auf eist. Die Eintrittsöffnung 5 ist nur partiell im Kegelmantel 13 angeordnet .
Die Figuren 8, 9 und 10 zeigen eine weitere erfindungsgemaße Ausgestaltung der Erfindung. Die Spitze 3 der Kanüle 1 ist kegelförmig ausgebildet. Ein Kegelmantel 13 weist im Einstichbereich der Spitze 3 und im Bereich der Eintrittsöffnung eine radiale Verengung 14 auf.
Fig. 13 zeigt die Wirkungsweise einer Ablenkungsfläche 15. Die im stumpfen Winkel die Haut 18 und eine Gefäßwand 19 durchdringende Kanüle 1 ist mit ihrer Eintrittsöffnung 5 im Gefäßlumen 20 plaziert. Aufgrund des Vorhandenseins einer Ablenkungsfläche 15 kann ein Führungsdraht optimal in das Gefäßlumen 20 eingeschoben werden.
Bezugszeichenliste
1 Kanüle 17 Anschlieff
2 Nadel 18 Haut
3 Spitze 19 Gefäßwand
4 Kanülenhalter 20 Gefäßlumen
5 Eintrittsöffnung
6 Kanülenachse
7 Abschrägung
8 Wand
9 Wandverstarkung
10 Krümmung
11 obere Teilabschrägung
12 untere Teilabschrägung
13 Kegelmantel
14 radiale Verengung
15 Ablenkungsfläche
16 Fuhrungsdraht
Claims
Patentansprüche
Kanüle für die Gefaßpunktion bestehend aus einer Nadel mit abgeschrägter, eine Eintrittsöffnung, deren Große sich aus dem Winkel der Abschrägung ergibt, aufweisende Spitze und aufgesetztem Kanulenhalter, gekennzeichnet dadurch, daß die Eintrittsöffnung (5) im Bereich der abgeschrägten Spitze (3) , deren Abschrägung (7) spitzwinklig zur Kanülenachse (6) verlauft, eine Verkleinerung der Eintrittsöffnung (5) aufweist
Kanüle nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch daß eine Wand (8) der Nadel (2) im Bereich der
Eintrittsöffnung (5) partiell oder vollständig eine radial nach innen gerichtete Wandverstarkung (9) aufweist
Kanüle nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet dadurch, daß die Abschrägung (7) m axialer oder radialer
Richtung eine Wölbung aufweist
Kanüle nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet dadurch, daß die Wölbung konkavformig ausgebildet ist
5. Kanüle nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet dadurch, daß die Wölbung konvexförmig ausgebildet ist .
6. Kanüle nach einem der Ansprüche 1, 3 bis 5, gekennzeichnet dadurch, daß die Abschrägung (7) aus die Eintrittsöffnung (5) verkleinernden, in axialer Richtung winklig zueinander angeordneten Teilabschrägungen (11) besteht.
7. Kanüle nach Anspruch 1, gekennzeichnet dadurch, daß die Nadel (2) im Bereich der Spitze (3) eine die
Eintrittsöffnung (5) verkleinernde Krümmung (10) aufweist .
8. Kanüle für die Gefäßpunktion, bestehend aus einer Nadel mit abgeschrägter , eine Eintrittsöffnung aufweisende Spitze und aufgesetztem Kanülenhalter, gekennzeichnet dadurch, daß die Spitze (3) als rotationssymmetrischer Kegel ausgebildet und die Eintrittsöffnung (5) im Kegelmantel
(13) oder partiell im Kegelmantel (13) angeordnet ist.
9. Kanüle nach Anspruch 8, gekennzeichnet dadurch, daß der Kegelmantel (13) im Bereich der Eintrittsöffnung (5) eine oder mehrere von der
Rotationssymmetrie eines Kegels abweichende, radiale Verengungen aufweist .
10. Kanüle nach einem der Ansprüche 8 oder 9, gekennzeichnet dadurch, daß die Durchtrittstlache der Eintrittsöffnung (5) gleich oder kleiner als die innere Durchtrittsflache der Kanüle ist.
11 Kanüle nach einem der Ansprüche 8 bis 10, gekennzeichnet dadurch, daß im Einstichbereich der Kanüle die Spitze (3) einen Anschliff (17) und/oder einen anderen Mantelwinkel aufweist .
12 Kanüle für die Gefäßpunktion, bestehend aus einer Nadel mit abgeschrägter, eine Eintrittsöffnung aufweisende
Spitze und aufgesetztem Kanülenhalter, gekennzeichnet dadurch, daß der Bereich der Eintrittsöffnung (5) eine Ablenkungsflache (15) für einen Führungsdraht (16) auf eist .
13. Kanüle nach Anspruch 12, gekennzeichnet dadurch, daß die Ablenkungsflache (15) derart angeordnet ist, daß eine Verkleinerung der Eintrittsö fnung (5) erreicht wird.
14 Kanüle nach einem der Ansprüche 12 oder 13, gekennzeichnet dadurch, daß die Ablenkungsfläche (15) als Wandverstärkung (9) der Kanüle gemäß Anspruch 1 ausgebildet ist.
15. Kanüle nach einem der Ansprüche 12 bis 14, gekennzeichnet dadurch, daß die Ablenkungsflache (15) in der Spitze der kegelförmigen Ausbildung gemäß Anspruch 8 angeordnet
16. Verfahren zur Herstellung einer Kanulenspitze gemäß Anspruch 1 und 12, gekennzeichnet dadurch, daß e n zylindrischer Kanülenrohkorper mit einer nicht durchgangigen Bohrung versehen wird und anschließend der nicht durchbohrte Teil des Kanülenrohkorper derart abgeschrägt abgearbeitet wird, daß die entstehende
Abschrägung einen Teil der Bohrung freilegt und einen Teil des nicht ausgebohrten Materials als Einstichbereich erhalten bleibt.
17. Verfahren nach Anspruch 16, gekennzeichnet dadurch, daß nach durchgangiger Durchbohrung des zylindrischen Kanülenrohkorpers eine Seite des entstandenen Rohres mit dem gleichen oder einem anderen Material fest verfullt wird und daß anschließend das abschrägende Abarbeiten erfolgt
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AU43449/96A AU4344996A (en) | 1994-12-14 | 1995-12-14 | Vessel-puncturing cannula |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP4446677.3 | 1994-12-14 | ||
| DE19944446677 DE4446677C2 (de) | 1994-12-14 | 1994-12-14 | Kanüle für die Gefäßpunktion |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| WO1996018429A1 true WO1996018429A1 (de) | 1996-06-20 |
Family
ID=6537183
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| PCT/EP1995/004940 Ceased WO1996018429A1 (de) | 1994-12-14 | 1995-12-14 | Kanüle für die gefässpunktion |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| AU (1) | AU4344996A (de) |
| DE (1) | DE4446677C2 (de) |
| WO (1) | WO1996018429A1 (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JP2012000239A (ja) * | 2010-06-16 | 2012-01-05 | Terumo Corp | 医療用穿刺針 |
| JP2014097102A (ja) * | 2012-11-13 | 2014-05-29 | Jms Co Ltd | 高流量型瓶針 |
| US20190030290A1 (en) * | 2017-07-28 | 2019-01-31 | Aaron Ginster | Vascular Access Needle for Guidewire Insertion |
| CN112971936A (zh) * | 2021-02-23 | 2021-06-18 | 祝恒 | 一种适用于经皮介入后的穿刺器具 |
Families Citing this family (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2762517B1 (fr) * | 1997-04-25 | 1999-07-16 | Ordicam Rech Et Dev | Aiguille et seringue d'injection sous-cutanee de puce transpondeur |
| DE10247022B4 (de) | 2002-10-09 | 2016-09-08 | Disetronic Licensing Ag | Nadelspitze |
| DE10307829A1 (de) * | 2003-02-24 | 2004-09-09 | Cell Center Cologne Gmbh | Medizinische Drahtpistole |
| US7651482B2 (en) * | 2005-02-04 | 2010-01-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Non-coring needles and methods of manufacturing same |
Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3788119A (en) * | 1972-08-17 | 1974-01-29 | Baxter Laboratories Inc | Method of forming spinal needle |
| US4411657A (en) * | 1980-05-19 | 1983-10-25 | Anibal Galindo | Hypodermic needle |
| US4721506A (en) * | 1986-11-07 | 1988-01-26 | Teves Leonides Y | Flat-inclined tip needle |
| US4767407A (en) * | 1986-07-14 | 1988-08-30 | Foran Scot J | Hypodermic needle, catheter and method |
| DE3922406C1 (de) * | 1989-07-07 | 1990-10-11 | B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen, De | |
| WO1992005816A1 (de) * | 1990-09-28 | 1992-04-16 | Gebrüder Sulzer Aktiengesellschaft | Hohlnadel zur medizinischen verwendung und verfahren zur herstellung derartiger hohlnadeln |
Family Cites Families (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE265972C (de) * | ||||
| DE3886779D1 (de) * | 1987-07-10 | 1994-02-10 | Braun Melsungen Ag | Kanüle. |
| GB9126396D0 (en) * | 1991-12-12 | 1992-02-12 | Univ Manchester | A hollow needle |
-
1994
- 1994-12-14 DE DE19944446677 patent/DE4446677C2/de not_active Expired - Fee Related
-
1995
- 1995-12-14 AU AU43449/96A patent/AU4344996A/en not_active Abandoned
- 1995-12-14 WO PCT/EP1995/004940 patent/WO1996018429A1/de not_active Ceased
Patent Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3788119A (en) * | 1972-08-17 | 1974-01-29 | Baxter Laboratories Inc | Method of forming spinal needle |
| US4411657A (en) * | 1980-05-19 | 1983-10-25 | Anibal Galindo | Hypodermic needle |
| US4767407A (en) * | 1986-07-14 | 1988-08-30 | Foran Scot J | Hypodermic needle, catheter and method |
| US4721506A (en) * | 1986-11-07 | 1988-01-26 | Teves Leonides Y | Flat-inclined tip needle |
| DE3922406C1 (de) * | 1989-07-07 | 1990-10-11 | B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen, De | |
| WO1992005816A1 (de) * | 1990-09-28 | 1992-04-16 | Gebrüder Sulzer Aktiengesellschaft | Hohlnadel zur medizinischen verwendung und verfahren zur herstellung derartiger hohlnadeln |
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JP2012000239A (ja) * | 2010-06-16 | 2012-01-05 | Terumo Corp | 医療用穿刺針 |
| JP2014097102A (ja) * | 2012-11-13 | 2014-05-29 | Jms Co Ltd | 高流量型瓶針 |
| US20190030290A1 (en) * | 2017-07-28 | 2019-01-31 | Aaron Ginster | Vascular Access Needle for Guidewire Insertion |
| WO2020014295A1 (en) * | 2017-07-28 | 2020-01-16 | Aaron Ginster | Vascular access needle for guidewire insertion |
| CN112971936A (zh) * | 2021-02-23 | 2021-06-18 | 祝恒 | 一种适用于经皮介入后的穿刺器具 |
| CN112971936B (zh) * | 2021-02-23 | 2022-11-08 | 江西侨明医疗器械有限公司 | 一种适用于经皮介入后的穿刺器具 |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE4446677A1 (de) | 1996-07-04 |
| DE4446677C2 (de) | 1997-05-07 |
| AU4344996A (en) | 1996-07-03 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE19621099C2 (de) | Vorrichtung mit einem Katheter und einer von der Innenseite in die Herzwand einstechbaren Nadel als Hochfrequenzelektrode | |
| EP0679408B1 (de) | Vorrichtung zum Einführen eines Katheters in einen Körperhohlraum | |
| DE69013532T2 (de) | Aus einem abgestuften Dilator und einer Hülle bestehende Einheit und Verfahren zu deren Herstellung. | |
| DE3153686C2 (de) | ||
| DE2238722C3 (de) | Katheter | |
| DE69727949T2 (de) | Subkutaninjektionsnadel | |
| DE29609350U1 (de) | Vorrichtung zum Perforieren der Herzwand | |
| EP2956071B1 (de) | Set für die periphere nervenblockade | |
| DE102012204166A1 (de) | Mikrozugangs-Ausrüstung, welche eine angeschrägte Nadel umfasst | |
| DE3508013A1 (de) | Kombinationsnadel fuer die axillaere plexus-brachialis-anaesthesie | |
| DE4128530C2 (de) | ||
| DE10247022B4 (de) | Nadelspitze | |
| EP0102498A1 (de) | Katheterset | |
| DE3218242C2 (de) | Doppelkanüle für die Peridural-Anästhesie | |
| DE4446677C2 (de) | Kanüle für die Gefäßpunktion | |
| EP1924313B1 (de) | Medizinisches instrument | |
| DE102005023414B3 (de) | Vorrichtung zur Durchführung einer transseptalen Punktion | |
| EP3530304A1 (de) | Kanüle für intravitreale punktion und injektion | |
| EP0346469A1 (de) | Trokar | |
| DE3712869C2 (de) | ||
| DE202004008151U1 (de) | Medizinische Nadel mit Arretierung | |
| DE9420742U1 (de) | Kanüle für die Gefäßpunktion | |
| DE19706529C2 (de) | Perkutanes vaskuläres Verschlußsystem | |
| DE8506522U1 (de) | Kombinationsnadel für die axilläre Plexus-Brachialis-Anästhesie | |
| DE9420742U9 (de) | Kanüle für die Gefäßpunktion |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| AK | Designated states |
Kind code of ref document: A1 Designated state(s): AM AT AU BB BG BR BY CA CH CN CZ DE DK ES FI GB GE HU JP KE KG KP KR KZ LK LT LU LV MD MG MN MW NO NZ PL PT RO RU SD SE SI SK TJ TT UA US UZ VN |
|
| AL | Designated countries for regional patents |
Kind code of ref document: A1 Designated state(s): KE LS MW SD SZ UG AT BE CH DE DK ES FR GB GR IE IT LU MC NL PT SE BF BJ CF CG CI CM GA GN ML MR NE SN TD TG |
|
| 121 | Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application | ||
| DFPE | Request for preliminary examination filed prior to expiration of 19th month from priority date (pct application filed before 20040101) | ||
| REG | Reference to national code |
Ref country code: DE Ref legal event code: 8642 |
|
| 122 | Ep: pct application non-entry in european phase |