DE19902941A1 - Verfahren zur Immobilisierung von Heparin an funktionalisierten Oberflächen - Google Patents
Verfahren zur Immobilisierung von Heparin an funktionalisierten OberflächenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft heparinfunktionalisierte Polymere, ein Verfahren zur Herstellung von heparinfunktionalisierten Oberflächen durch kovalente Fixierung von Heparin über ein aminofunktionalisiertes Spacermolekül, sowie die Verwendung solcher Oberflächen.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von heparinfunktionalisierten
Oberflächen durch kovalente Fixierung von Heparin über ein Spacermolekül sowie
heparinfunktionalisierte Polymere als solche.
Medizinische Produkte wie z. B. Implantate und Katheter stellen hohe
Anforderungen an das verwendete Material. Viele dieser Materialien, die zumeist auf
Basis von Standardkunststoffen angefertigt werden, besitzen eine gute
Strukturkompatibilität für eine Vielzahl von Anwendungen. Strukturkompatibilität
bedeutet, daß die mechanischen Eigenschaften des Materials auf die jeweilige
Anwendung angepaßt wurden.
Materialien, die in Kontakt mit lebendem Gewebe eingesetzt werden, werden häufig
als Biomaterialien bezeichnet.
Der zufriedenstellenden bis guten Strukturkompatibilität stehen auf der anderen Seite
Mängel gegenüber, die sich auf die Grenzflächen der eingesetzten Materialien
zurückführen lassen. Diese zeigen sich vor allem bei dem unmittelbaren Kontakt von
Biomaterial und einem biologischem System, wie z. B. Gewebe, Adern oder
Knochen, wie er in einer intrakorporalen Anwendung vorkommt. Das Ausmaß an
unerwünschten Reaktionen, welche von einem Biomaterial in Wechselwirkung mit
Blut ausgehen, bezeichnet man als die Blutkompatibilität des Biomaterials. Eine
unerwünschte Reaktion ist die Aktivierung der Blutgerinnungskaskade, welche zu
Thrombenbildung auf der Oberfläche des Biomaterials führt.
Die Suche nach Biomaterialien, die sich einerseits ökonomisch und damit
kostengünstig produzieren lassen, andererseits in der Lage sind, die beschriebenen
negativen Effekte zu vermeiden, steht daher im Vordergrund weltweiter
Forschungsaktivitäten.
Um die zahlreich verfügbaren, kommerziell und damit preiswert erhältlichen
Standardkunststoffe wie z. B. PVC, Polyethylen oder Polyurethan mit verbesserten
Grenzflächeneigenschaften besser nutzen zu können, zielen zahlreiche Versuche
dahin, die genannten Eigenschaften durch Applikation von
Oberflächenmodifizierungsverfahren zu optimieren. Allen diesen Verfahren ist die
Zielvorstellung gemein, die Verträglichkeit des biologischen Systems mit
Veränderungen der Grenzfläche des Biomaterials zu erhöhen. Ansätze hierfür
beschreibt z. B. K. Ishihara in Novel polymeric materials for obtaining blood
compatible surfaces, TRIP 5 (12), 1997, 401. Weiterhin sind in diesem
Zusammenhang vor allem die Anpassung der spezifischen Wechselwirkung zwischen
Blutsystem und Biomaterial, wie sie z. B. in M. Amiji, K. Park, Surface modification
of polymeric biomaterials with poly(ethylene oxide), albumin, and heparin for
reduced thrombogenicity, J. Biomater. Sci. Polymer Edn. 4 (3), 1993, 217 und J.
Feijen, G. H. M. Engbers, J. G. A. Terlingen, C. J. von Delden, A. A. Poot, P.
Vaudaux, Surface Modification of polymeric materials for Applications in Artificial
heart and Circulatory Assist devices, in Heart replacement - Atrificial heart 5, T.
Akutsu, H. Koyanagi (ed.), Springer Verlag, Tokyo 1996, 3 näher beschrieben sind,
zu nennen.
Speziell die Oberflächenimmobilisierung des Antikoagulans Heparin führt zu
Oberflächen mit einer zum Teil drastisch verbesserten Blutverträglichkeit. G. H. M.
Engbers beschreibt in "The development of heparinized materials with an improved
blood compatibility", Disseration, University of Enschede, Niederlande 1990 die
Reduzierung der Komplementaktivierung, der Kontaktaktivierung, der
Plättchenadhäsion und der fremdoberflächeninduzierten Blutkoagulation durch
heparinisierte Biomaterialoberflächen.
Als Heparin bezeichnet man bekanntlich Glycosaminoglykane (oder
Mucopolysaccharide) aus D-Glucosamin und D-Glucuronsäure mit einem
Molgewicht von ca. 17.000, die O- und N-sulfatiert sind. D-Giucosamin und D-
Glucuronsäure bilden jeweils 1,4-glycosidisch verknüpfte, dissaccharidische
Untereinheiten, die ihrerseits in einer dem Molekulargewicht entsprechender Anzahl
1,4-glycosidisch zum Heparin verknüpft sind. Im Handel sind auch Heparinpräparate
mit Molgewichten von 5000-20 000 erhältlich, die auf den medizinischen
Einsatzzweck angepaßt sind. Heparin wirkt als Antikoagulans, verhindert also die
Gerinnung des Blutes. In der Medizin findet Heparin Verwendung zur Therapie und
zur Prophylaxe thromboembolischer Erkrankungen, zumeist in Form eines leicht
wasserlöslichen Natriumsalzes. Heparin wird oft adsorptiv auf Polymere aufgebracht,
und derart "entgiftete" Polymere eignen sich für Gegenstände, die bei medizinischer
Verwendung mit Blut in Berührung kommen, wie Herzklappen, Katheter,
Endoskope und Drainageschläuche. Meist wird jedoch bei Operationen, bei denen
Blut in Kontakt mit polymeren Werkstoffen kommt, prophylaktisch Heparin direkt
dem Blut beigefügt.
Die antikoagulierende Wirkung von Heparin ist lange bekannt. Es hat daher viele
Versuche gegeben, Heparin auf künstliche Oberflächen zu fixieren. Im vorliegenden
Fall ist die kovalente Kopplung von Heparin über Polyethylenglycol an Polyurethan,
von S. W. Kim in et al. In J. Biomedical Material Research, 977-992, (1988)
beschrieben oder Y. H. Kim, J. Biomed. Matter., Res, Appl. Biomaterials 23, 87-
104, (1989), zu nennen.
Die o. g. Arbeiten konnten jedoch keine dauerhafte, d. h. für eine medizinische
Anwendung ausreichende, kovalente Anbindung von Heparin unter Erhalt seiner
physiologischen Wirkung an Biomaterialoberflächen ohne vorzeitigen Abbau des
Heparins im Blutkontakt bereitstellen. Darüber hinaus müssten die konventionellen
Biomaterialien vor einer Immobilisierung funktionalisiert werden, was zusammen mit
den folgenden Immobilisierungsprozeduren in einem aufwendigen und damit teuren
Prozeß mündet.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, Oberflächen durch ein
Oberflächenmodifizierungsverfahren mit Heparin auszustatten und so in ihrer
Blutkompatibilität zu verbessern.
Überraschenderweise wurde gefunden, daß heparinfunktionalisierte Oberflächen
durch kovalente Fixierung von Heparin über ein aminofunktionalisiertes
Spacermolekül hergestellt werden können.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist daher ein heparinfunktionalisiertes
Polymer, das durch Umsetzen von Heparin oder Heparinderivaten mit einem
aminofunktionalisierten Polymer hergestellt wird.
Heparin im Sinne der vorliegenden Erfindung schließt Heparinderivate, künstlichen
oder natürlichen Ursprungs, insbesondere medizinische Heparinpräparate ein.
Die mit dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten heparinisierten Oberflächen
weisen eine hohe Stabilität auf. Obwohl die Heparineinheiten kovalent auf dem
Substrat fixiert werden, ist die Funktionalität des immobilisierten Heparins kaum
eingeschränkt.
Die für die erfindungsgemäßen heparinfunktionalisierten Polymere erforderlichen
aminofunktionalisierten Polymere können aus einem aminofunktionalisierten
Polyoxyethylen oder aus Polymeren mit aminofunktionalisierten
Polyoxyethylengruppen (Polyoxyethylenspacergruppen) aufgebaut sein.
Als aminofunktionalisierte Spacermoleküle können Polymere oder Oligomere,
bevorzugt Verbindungen mit einer Kettenlänge ab 2 C-Atomen eingesetzt werden.
Die aminofunktionalisierten Spacermoleküle sind in der Regel amphiphile Moleküle,
wobei der hydrophile Teil des Moleküls durch die Aminogruppe, der hydrophobe
Teil des Moleküls durch die restliche Kette gebildet wird. Es ist allerdings auch
möglich, eine hydrophile Kette wie z. B. Acrylsäure- bzw.
Acrylsäureestermischpolymerisate einzusetzen. Weiterhin können olefinisch
ungesättigte Verbindungen als aminofunktionalisiertes Spacermolekül eingesetzt
werden. Ein Beispiel für eine Ausgangssubstanz für eine solche Verbindung ist ein
Homologes zu Brij 78, Polyoxyethylen(20)-oleylether (Brij 98 der DuPont). Der
Vorteil von ungesättigten Verbindungen ist eine bessere Immobilisierung auf der
Substratoberfläche, insbesondere beim Einsatz von Plasmaimmobilisierung.
Die Verwendung von amphiphilen Spacermolekülen ist bei der Beschichtung von
hydrophoben Substraten besonders vorteilhaft, da die Physisorbtion des
Spacermoleküls auf der Substratoberfläche in diesem Fall besonders gute
Belegungsraten zeigt.
In der Praxis hat sich der Einsatz von Polyoxyethylen oder einem Alkylderivat, bzw.
den entsprechenden Aminoderivaten bewährt. Ein Beispiel für ein
aminofunktionalisiertes Spacermolekül ist Polyoxyethylen(20)-stearyletheramin.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur
Herstellung von heparinfunktionalisierten Oberflächen, wobei Heparin mittels eines
aminofunktionalisierten Spacermoleküls an einer Oberfläche immobilisiert wird.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann ausgeübt werden, indem die
Verfahrensschritte
- a) aminofunktionalisieren eines Spacermoleküls
- b) Kopplung von Heparin an aminofunktionalisierte Spacermoleküle
- c) Physisorption des Spacermoleküls an einer Oberfläche
- d) Plasmaimmobilisierung des Spacermoleküls,
wobei die Stufen c) und d) hintereinander an beliebiger Stelle des Verfahrens stehen,
durchgeführt werden.
Die Reihenfolge der Verfahrensschritte kann je nach Anforderung oder Stabilität des
Heparins verändert werden. In anderen Ausführungsformen der vorliegenden
Erfindung können die Verfahrensschritte in den Reihenfolgen a), b), c), d) oder a),
c) , d), b) oder c), d), a), b) durchgeführt werden.
Die Reihenfolgen, bei denen die Heparinkopplung an das aminofunktionalisierte
Spacermolekül nach der Plasmaaktivierung/Immobilisierung durchgeführt wird, werden
bevorzugt bei der Umsetzung thermisch sensibler Heparinpräparate zum Einsatz
kommen.
Zur Herstellung des aminofunktionalisierten Spacermoleküls kann z. B. eine
Polyoxyethylenverbindung wie Polyoxyethylen(20)-stearylether (z. B. Brij©78 der
Firma DuPont) eingesetzt werden. Hierzu kann ein Spacermolekül durch
literaturbekannte Verfahren der organischen Chemie, wie z. B. die Synthese nach M.
Mutter, Soluble Polymers in Organic Synthesis: I. Preparation of Polymer Reagents
using Polyethylene Glycol with terminal Amino Groups as polymeric Component,
Tetrahedron Lett. 31, 1978, 2839, aminofunktionalisiert werden (Verfahrensschritt
a))
Im Verfahrensschritt b) werden die Carboxylatgruppen des Heparins, beispielsweise
unter Verwendung von 1-Ethyl-3-(3-dimethylaminpropyl)-carbodiimid (EDC) und
N-hydroxysuccinimid (NHS), an das aminofunktionalisierte Spacermolekül
gekoppelt.
Als Spacermoleküle sind funktionalisierte Polyoxyethyle, besonders
Polyoxyethylenstearylether, insbesondere Polyoxyethylen(20)-stearylether, aber auch
Polyoxyethylenoleylether geeignet.
Das in einem geeigneten Lösemittel, wie z. B. Chloroform, gelöste
aminofunktionalisierte Spacermolekül wird, vor oder nach der Ankopplung des
Heparins, auf die Materialoberfläche aufgetragen bzw. physisorbiert
(Verfahrensschritt c)).
Die Plasmaaktivierung (Verfahrensschritt d)) bewirkt die Immobilisierung des
heparingekoppelten Spacermoleküls, des Spacermoleküls an sich oder des
aminofunktionalisierten Spacermoleküls auf der Materialoberfläche.
Der Immobilisierungsschritt d) kann nach jedem Verfahrensschritt erfolgen. Im
allgemeinen wird jedoch die Immobilisierung eines bereits heparingekoppelten
Spacermoleküls bevorzugt werden.
Die Immobilisierung kann durch Plasmaaktivierung, Mikrowellenbestrahlung, UV-
Strahlung oder Coronabehandlung erfolgen. In den Beispielen wird exemplarisch ein
Plasmaverfahren beschrieben.
Das erfindungsgemäße Verfahren eignet sich besonders gut zur Beschichtung von
polymeren Materialien. Die zu beschichtenden Gegenstände müssen nicht vollständig
aus einem Polymeren bestehen; wichtig ist nur, daß die Oberfläche aus einem
polymeren Material besteht, welches unter Plasmabedingungen Propfreaktionen mit
dem Spacermolekül eingeht.
Zu den polymeren Substraten, deren Oberflächen erfindungsgemäß modifiziert
werden, zählen Homo- und Copolymere, beispielsweise Polyolefine, wie Polyethylen
(HDPE und LDPE), Polypropylen, Polyisobutylen, Polybutadien, Polyisopren,
natürliche Kautschuke und Polyethylen-co-propylen; halogenhaltige Polymere, wie
Polyvinylchlorid, Polyvinylidenchlorid, Polychloropren und Polytetrafluorethylen;
Polymere und Copolymere aus vinylaromatischen Monomeren, wie Polystyrol,
Polyvinyltoluol, Polystyrol-co-vinyltoluol, Polystyrol-co-acrylnitril, Polystyrol-co-
butadien-co-acrylnitril; Polykondensate, beispielsweise Polyester, wie
Polyethylenterephthalat und Polybutylenterephthalat; Polyamide, wie
Polycaprolactam, Polylaurinlactam und das Polykondensat aus Hexamethylendiamin
und Adipinsäure; Polyetherblockamide, z. B. aus Laurinlactam; weiterhin
Polyurethane, Polyether, Polycarbonate, Polysulfone, Polyetherketone,
Polyesteramide und -imide, Polyacrylnitril, Polyacrylate und -methacrylate. Auch
Blends aus zwei oder mehr Polymeren oder Copolymeren lassen sich nach dem
erfindungsgemäßen Verfahren an der Oberfläche modifizieren, ebenso wie
Kombinationen aus verschiedenen Polymeren, die durch Verkleben, Verschweißen
oder Zusammenschmelzen miteinander verbunden sind, einschließlich der
Übergangsstellen.
Dieses heparinfunktionalisierte Polymer kann durch Umsetzen eines
aminofunktionalisierten Polyoxyethylen mit Heparin oder einem Heparinderivat
erhalten werden.
Zur Aminofunktionalisierung eines Polymers können die bereits diskutierten
Verfahren eingesetzt werden, d. h. die Aminofunktionalisierung erfolgt z. B. nach M.
Mutter Soluble Polymers in Organic Synthesis: I. Preparation of Polymer Reagents
using Polyethylene Glycol with terminal Amino Groups as polymeric Component,
Tetrahedron Lett. 31, 1978, 2839. Die anschließende Kopplung des Heparins kann
wiederum über EDC und NHS erfolgen.
Weitere Gegenstände der vorliegenden Erfindung sind die Verwendung der
erfindungsgemäß heparinfunktionalisierten Oberflächen oder erfindungsgemäßen
heparinisierten Polymeren zur Herstellung von medizintechnischen Erzeugnissen und
die so hergestellten medizintechnischen Erzeugnisse als solche. Die Erzeugnisse
können erfindungsgemäß heparinfunktionalisierte Oberflächen oder
erfindungsgemäße heparinisierte Polymere enthalten oder aus diesen bestehen.
Solche Erzeugnisse basieren vorzugsweise auf Polyamiden, Polyurethanen,
Polyetherblockamiden, Polyesteramiden oder -imiden, PVC, Polyolefinen,
Polysilikonen, Polysiloxanen, Polymethacrylat oder Polyterephthalaten, die
erfindungsgemäß heparinfunktionalisierte Oberflächen oder erfindungsgemäß
heparinisierte Polymere aufweisen. Medizintechnische Erzeugnisse dieser Art sind
beispielsweise Katheter, Blutbeute, Drainage, Führungsdrähte und
Operationsbestecke, Dialyse- und Oxygenatormembrane, Intraokularlinsen und
Kontaktlinsen.
Außerdem sind Gegenstände der vorliegenden Erfindung die Verwendung der
erfindungsgemäßen heparinfunktionalisierten Oberflächen oder erfindungsgemäß
heparinisierten Polymere zur Herstellung von Hygieneerzeugnissen und die
Hygieneerzeugnisse als solche. Die Erzeugnisse können heparinfunktionalisierte
Oberflächen oder erfindungsgemäß heparinisierte Polymere enthalten oder aus diesen
bestehen. Die obigen Ausführungen über bevorzugte Materialien für medizinische
Erzeugnisse gelten entsprechend. Solche Hygieneerzeugnisse sind beispielsweise
Zahnbürsten, Toilettensitze, Kämme und Verpackungsmaterialien. Unter die
Bezeichnung Hygieneartikel fallen auch andere Gegenstände, mit denen viele
Menschen in Berührung kommen, wie Telefonhörer, Handläufe von Treffen, Tür-
und Fenstergriffe sowie Haltegute und -griffe in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zur weiteren Erläuterung der vorliegenden Erfindung werden die folgenden Beispiele
gegeben, die die Erfindung weiter erläutern, nicht aber ihren Umfang begrenzen
sollen, wie er in den Patentansprüchen dargelegt ist.
3,8 g Tosylchlorid wird in 50 ml Dichlormethan gelöst. Die Lösung wird auf 0°C
abgekühlt, danach werden 2,8 ml Triethylamin zugegeben. Zu diesem Gemisch wird
unter einer Argonatmosphäre eine Lösung aus 11,52 g Polyoxyethylen(20)-
stearylether (Handelsname Brij78®, Fa. DuPont) in 50 ml getrocknetem
Dichlormethan innerhalb von zwei Stunden zugetropft. Im Anschluß wird die
Reaktionslösung unter Lichtausschluß für die Dauer von fünf Stunden bei 0°C
gerührt, danach für weitere fünf Tage bei Raumtemperatur. Das Reaktionsgemisch
wird in 250 ml Diethylether gegeben und die ausgefallenen Nebenprodukte werden
abfiltriert. Dem Filtrat wird das Lösemittelgemisch am Rotationsverdampfer
entzogen, und der verbleibende Rückstand wird aus Ethanol umkristallisiert. Bei dem
entstandenen Produkt handelt es sich um einen wachsartigen weißen Feststoff.
3,88 g Phthalimidkaliumsalz wird zu einer Lösung aus 9,14 g des Produktes aus
Beispiel 1 in 98 ml getrocknetem N,N-Dimethylformamid gegeben. Die
Reaktionslösung wird für 24 Stunden bei 118°-120°C gerührt. Die warme
Reaktionslösung wird filtriert, und das Filtrat in 350 ml Diethylether gegeben. Im
Anschluß werden die Feststoffanteile abfiltriert. Dem Filtrat wird das
Lösemittelgemisch am Rotationsverdampfer entzogen, und der verbleibende
Rückstand wird für die Dauer von vier Stunden in n-Hexan bei Raumtemperatur
gerührt. Danach wird die Mischung auf 4°C abgekühlt und acht Stunden bei dieser
Temperatur gelagert, anschließend wird das n-Hexan abdekantiert. Verbliebene
Rückstände von n-Hexan und N,N-Dimethylformamid werden bei 50°C im Vakuum
entfernt, so daß ein wachsartiger, weißer Feststoff zurückbleibt. Dieser wird in einem
großen Überschuß Dichlormethan gelöst, die Lösung wird für fünf Stunden bei
Raumtemperatur gerührt, anschließend filtriert und das Lösemittel am
Rotationsverdampfer entzogen.
3,1 ml Hydrazinmonohydrat werden zu einer Lösung aus 8,3 g des Produktes aus
Beispiel 2 in 200 ml Ethanol gegeben. Die Reaktionslösung wird bei 100°C für 4
Tage refluxiert, wobei an jedem Tag je 1.0 ml Hydrazinmonohydrat hinzugefügt
wird. Anschließend wird die warme Lösung gefiltert und das Filtrat in Diethylether
ausgefällt. Der ausgefällte Feststoff wird abfiltriert, die Lösemittel unter Verwendung
eines Rotationsverdampfers entzogen. Der wachsartige Rückstand wird zunächst mit
n-Hexan, darauf mit Dichlormethan gewaschen.
Eine Polyethylenfolie wird in eine 1 Gew./Vol.-%ige Lösung aus
Polyoxyethylen(20)-stearyletheramin (Produkt aus Beispiel 3) in Chloroform
gegeben. Nach 30 Minuten wird die Folie entnommen und im Vakuum bei
Raumtemperatur getrocknet.
Eine Polyethylenfolie wird für die Dauer von 5 Sekunden in einem statischen
Argonplasma (48 Watt) behandelt, dann mit einer 0,1 mM Salzsäurelösung und
entmineralisiertem Wasser abgespült. Danach wird die Folie in eine 1 Gew./Vol.-%ige
Lösung aus Polyoxyethylen(20)-stearyletheramin aus Beispiel 3 in einmolarer
Salzsäure und Ethanol im Gewichtsverhältnis 1 : 1 gegeben. Nach 30 Minuten wird die
Folie entnommen und im Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet.
Die Plasmabehandlung findet in einem röhrenförmigen Reaktor (Länge 80 cm,
Innendurchmesser 6,5 cm) statt. Der Reaktor wird auf einen Druck von 10-5 mbar
evakuiert, anschließend mit Argon belüftet. Diese Prozedur wird dreimal wiederholt.
Dann wird die mit Polyoxyethylen(20)-stearyletheramin beschichteten
Polyethylenfolien aus Beispiel 4 auf eine Glasplatte in der Mitte des Reaktors
plaziert. Der Reaktor wird erneut evakuiert, und es wird ein Argonstrom von 10 cm3
min-1 durch den Reaktor geleitet. Nach 15 Minuten wird der Argonfluß unterbrochen
und die Proben werden fünf Sekunden lang mit einem statischen Plasma (48 Watt)
behandelt. Nach Beendigung der Plasmabehandlung wird für die Dauer von zwei
Minuten erneut ein Argonstrom von 10 cm3 min-1 durch den Reaktor geleitet, danach
erfolgt ein Druckausgleich zum umgebenden Luftdruck mit Argon. Die Proben
werden entnommen, gewendet, und die Rückseite der Proben wird nun nach dem
beschriebenen Verfahren wie die Vorderseite behandelt.
Die gemäß Beispiel 6 beschichteten Polyethylenfolien werden dreimal mit 0,1 molarer
Salzsäurelösung und dreimal mit entmineralisiertem Wasser gewaschen, anschließend
im Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet.
50 mg Heparin, 1,5 mg N-hydroxysuccinimid (NHS) und 10,8 mg
Polyoxyethylen(20)-stearyletheramin (Produkt aus Beispiel 3) werden in 2,5 ml
entmineralisiertem Wasser gelöst. Von einer 1-Ethyl-3-(3-dimethylaminopropyl)
carbodiimid (EDC)-Stammlösung mit einer Konzentration von 0,9 g/l wird, in jeweils
halbstündigem Abstand, 1 ml zugegeben. Während der Reaktion wird der pH-Wert
der Reaktionslösung permanent kontrolliert, und im Bedarfsfall auf einen Wert von
5,8-5,9 durch Zugabe von 0,01 molarer Salzsäure konstant gehalten. Eine halbe
Stunde nach letztmaliger Zugabe der EDC-Lösung wird der pH-Wert der
Reaktionslösung durch Zugabe von 0,2 molarer Natronlauge auf einen Wert von 7,5
eingestellt. Nach 20 Stunden Rühren wird die Reaktionslösung durch eine Membran
(CE Membran, MWCO 6-8000, Spectra/Por©) gegen entmineralisiertes Wasser
dialysiert. Zur vollständigen Reinigung wird die Lösung noch einmal bei pH 11
dialysiert und anschließend gefriergetrocknet.
Eine Polyethylenfolie wird in eine 1 Gew./Vol.%ige Lösung aus
Polyoxyethylen(20)-stearyletherheparin in einmolarer Salzsäure und Ethanol im
Gewichtsverhältnis 1 : 1 gegeben. Nach 30 Minuten wird die Folie entnommen und im
Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet.
Die Plasmabehandlung findet in einem röhrenförmigen Reaktor (Länge 80 cm,
Innendurchmesser 6,5 cm) statt. Der Reaktor wird auf einen Druck von 10-5 mbar
evakuiert, anschließend mit Argon belüftet. Diese Prozedur wird dreimal wiederholt.
Dann werden die mit Polyoxyethylen(20)-stearyletherheparin beschichteten
Polyethylenfolien auf eine Glasplatte in der Mitte des Reaktors plaziert. Der Reaktor
wird erneut evakuiert, und es wird ein Argonstrom von 10 cm3 min-1 durch den
Reaktor geleitet. Nach 15 Minuten wird der Argonfluß unterbrochen und die Proben
werden fünf Sekunden lang mit einem statischen Plasma (48 Watt) behandelt. Nach
Beendigung der Plasmabehandlung wird für die Dauer von zwei Minuten erneut ein
Argonstrom von 10 cm3 min-1 durch den Reaktor geleitet, danach erfolgt ein
Druckausgleich zum umgebenden Luftdruck mit Argon. Die Proben werden
entnommen, gewendet, und die Rückseite der Proben wird nun nach dem
beschriebenen Verfahren wie die Vorderseite behandelt.
500 mg Heparin und 15 mg N-hydroxysuccinimid (NHS) werden in 25 ml
entmineralisiertem Wasser gelöst. In dieser Lösung wird ein beschichtetes
Polyethylenfolienstück aus Beispiel 7 fixiert. Von einer 1-Ethyl-3-
(dimethylaminopropyl)carbodiimid (EDC)-Stammlösung mit einer Konzentration von
0,9 g/l wird, in jeweils halbstündigem Abstand, achtmal 10 ml zugegeben. Während
der Reaktion wird der pH-Wert der Reaktionslösung permanent kontrolliert, und im
Bedarfsfall auf einen Wert von 5,8-5,9 durch Zugabe von 0,02 molarer Salzsäure
konstant gehalten. Eine halbe Stunde nach letztmaliger Zugabe der EDC-Lösung
wird der pH-Wert der Reaktionslösung durch Zugabe von 0,02 molarer Natronlauge
auf einen Wert von 7,5 eingestellt. Nach 20 Stunden Rühren wird das Folienstück
entnommen und in entmineralisiertem Wasser gewaschen.
Die gemäß Beispiel 10 oder 11 beschichteten Polyethylenfolien werden dreimal mit 4
molarer Natriumchloridlösung und dreimal mit entmineralisiertem Wasser
gewaschen, anschließend im Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet.
11,52 g Polyoxyethylenolethylether (Handelsname Brij 98, Fa. DuPont) werden wie
in Beispiel 1 bis 3 beschrieben zum entsprechenden Aminderivat umgesetzt.
Eine Polyethylenfolie wird für die Dauer von 3 Sekunden mit einem statischen
Argonplasma (49 Watt) behandelt und anschließend in eine 1 Gewicht/Volumen
prozentige Lösung aus Polyoxyethylen(20)-oleyletheramin (aus Beispiel 13) in
einmolarer Salzsäure und Ethanol im Gewichtsverhältnis 1 : 1 für 30 Minuten
getaucht. Anschließend wird die Folie im Vakuum bei Raumtemperatur getrocknet.
Die so beschichtete Folie wird gemäß Beispiel 7 gereinigt.
500 mg Heparin und 15 mg N-hydroxysuccinimid (NHS) werden in 25 ml
entmineralisiertem Wasser gelöst. In dieser Lösung wird ein beschichtetes
Polyethylenfolienstück aus Beispiel 14 fixiert. Von einer 1-Ethyl-3-
(dimethylaminopropyl)carbodümid (EDC)-Stammlösung mit einer Konzentration von
0,9 g/l wird, in jeweils halbstündigem Abstand, achtmal 10 ml zugegeben. Während
der Reaktion wird der pH-Wert der Reaktionslösung permanent kontrolliert, und im
Bedarfsfall auf einen Wert von 5,8-5,9 durch Zugabe von 0,02 molarer Salzsäure
konstant gehalten. Eine halbe Stunde nach letztmaliger Zugabe der EDC-Lösung
wird der pH-Wert der Reaktionslösung durch Zugabe von 0,02 molarer Natronlauge
auf einen Wert von 7,5 eingestellt. Nach 20 Stunden Rühren wird das Folienstück
entnommen und in entmineralisiertem Wasser gewaschen. Die so beschichtete Folie
wird anschließend gemäß Beispiel 12 gereinigt.
Claims (14)
1. Heparinfunktionalisiertes Polymer, hergestellt durch Umsetzen von Heparin oder
einem Heparinderivat mit einem aminofunktionalisierten Polymer.
2. Heparinfunktionalisiertes Polymer nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß als aminofunktionalisiertes Polymer ein aminofunktionalisiertes
Polyoxyethylen eingesetzt wird.
3. Heparinfunktionalisiertes Polymer nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß als aminofunktionalisiertes Polymer ein Polymer mit aminofunktionalisierten
Polyoxyethylenspacergruppen eingesetzt wird.
4. Verfahren zur Herstellung von heparinfunktionalisierten Oberflächen,
dadurch gekennzeichnet, daß
Heparin oder ein Heparinderivat mittels eines aminofunktionalisierten
Spacermoleküls an einer Oberfläche immobilisiert wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Immobilisierung durch Plasmaaktivierung erfolgt.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verfahrensschritte
- a) aminofunktionalisieren eines Spacermoleküls
- b) Kopplung von Heparin an aminofunktionalisierte Spacermoleküle
- c) Physisorption des Spacermoleküls an einer Oberfläche
- d) Plasmaimmobilisierung des Spacermoleküls,
7. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verfahrensschritte in der Reihenfolge a), b), c) und d) durchgeführt
werden.
8. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verfahrensschritte in der Reihenfolge a), c), d) und b) durchgeführt
werden.
9. Verfahren nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verfahrensschritte in der Reihenfolge c), d), a) und b) durchgeführt
werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Spacermolekül ein funktionalisiertes Polyoxyethylen eingesetzt wird.
11. Verfahren nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichent,
daß als Spacermolekül Polyoxyethylenstearylether eingesetzt wird.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Spacermolekül ein funktionalisiertes Polyoxyethylenoleylether eingesetzt
wird.
13. Verwendung der heparinfunktionalisierten Polymeren oder den gemäß den
Ansprüchen 4 bis 12 heparinfunktionalisierten Oberflächen zur Herstellung von
medizintechnischen Erzeugnissen.
14. Verwendung der heparinfunktionalisierten Polymeren oder den gemäß den
Ansprüchen 4 bis 12 heparinfunktionalisierten Oberflächen zur Herstellung von
Hygieneerzeugnissen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999102941 DE19902941A1 (de) | 1999-01-26 | 1999-01-26 | Verfahren zur Immobilisierung von Heparin an funktionalisierten Oberflächen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999102941 DE19902941A1 (de) | 1999-01-26 | 1999-01-26 | Verfahren zur Immobilisierung von Heparin an funktionalisierten Oberflächen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19902941A1 true DE19902941A1 (de) | 2000-08-03 |
Family
ID=7895376
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1999102941 Withdrawn DE19902941A1 (de) | 1999-01-26 | 1999-01-26 | Verfahren zur Immobilisierung von Heparin an funktionalisierten Oberflächen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19902941A1 (de) |
-
1999
- 1999-01-26 DE DE1999102941 patent/DE19902941A1/de not_active Withdrawn
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