WO1990013326A1 - Vorrichtung zum erzeugen von aerosolen zur inhalationsbehandlung von menschen in einem inhalations-nebelraum - Google Patents
Vorrichtung zum erzeugen von aerosolen zur inhalationsbehandlung von menschen in einem inhalations-nebelraum Download PDFInfo
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Definitions
- the invention relates to a room nebulizer for inhalation treatment of people with treatment liquids nebulized by a gaseous drive medium, each in a container with a nozzle nebulizer accommodated therein.
- Rough inhalers are primarily used for the inhalation treatment of people with mist and medication mists in a closed inhalation room.
- a drive medium for example compressed air
- the individual inhalers supplying the patient with an aerosol stream via a mouthpiece are limited to the inhalation treatments of one patient at a time.
- exposed nebulizer nozzles blow compressed air into open glass dishes containing the treatment liquids, from which the nebulized substances rise into the inhalation room.
- the fungi, bacteria and pathogens increasingly adhering to the attacked areas thus get into the treatment liquid and, through their nebulization, directly into the patient's organism via the respiratory organs.
- German patent specification 33 16 322 already discloses a single inhalation device for generating temperature-controlled aerosols for the inhalation treatment of people, in which atomized treatment liquid from containers with nozzle nebulizers via a mist collecting channel and a heatable inhalation line connected to it through a mouthpiece Patient is fed.
- this single inhalation device contamination of the treatment fluids by impurities originating from the patient is excluded, since the device under pressure as a result of the compressed air at the nebulizer nozzles causes the patient to breathe back or cough up. through the mouthpiece, the inhalation line and the mist collecting channel to the containers.
- this device has the disadvantage that it is only suitable for inhalation treatment and, moreover, only one patient can be treated at a time.
- the amount of air supplied by the nozzles in the containers is not sufficient for some patients, so that such patients breathe in uncontrolled, unfiltered, unheated room air through the corners of the mouth.
- the inhaled air which is dependent on the patient's breathing behavior and cannot be controlled by the attending physician, makes the concentration of the medicament mist in the air breathed in altogether unpredictable. In many cases, however, the correct concentration of active substance in the breathing air is important.
- the invention has for its object to provide a room nebulizer that supplies the patient with a constant amount of the nebulized treatment liquid and does not deliver a worse treatment result for impurities entered into the treatment room and is easy to clean.
- This object is achieved according to the invention in that, in the case of a room nebulizer of the type mentioned at the outset, the containers are attached to a carrier according to the invention and are each connected to the inhalation space by a mist outlet.
- the containers and the nozzle nebulizers located therein are only connected to the inhalation space via the mist outlets assigned to each individual container. Since a pressure which is higher than the atmospheric pressure prevailing in the treatment room is present inside the containers filled with treatment liquid due to the gaseous drive medium flowing in via the nozzle nebulizer, contamination and germs from the treatment room cannot penetrate into the containers through the mist outlets. Contamination of the treatment liquid by bacteria present in the treatment room, for example released by coughing up the patient, is excluded.
- the arrangement of the nozzle nebulizers in the containers combined in the device body also means that they cannot be contaminated by contaminants from the inhalation space.
- the mist outlet can consist of a gas-tight line that closes the open side of the container.
- the containers are attached to a carrier which also serves to accommodate the lines for the drive medium.
- the containers can also be arranged in a housing serving as a support with through openings for the mist outlets.
- the concentration of the nebulized constituents of the treatment liquid in the treatment room can be adjusted to that for an optimum in the case of presettable atmospheric conditions in the treatment room by adjusting the amount of the gaseous drive medium therapeutic success necessary measure can be set. Due to the sufficient amount of air enriched by mist, which is always guaranteed in the treatment room, the disadvantageous consequences of fluctuation in the concentration of the mist in the inhaled air that occur during single inhalation due to sighing are eliminated.
- the drive medium preferably medically pure compressed air
- the drive medium can be directed to the supporting frame through a central feed.
- lines lead from the central feed to the individual nozzle nebulizers. Due to the central supply, only a connection of the room nebulizer to a compressor delivering the drive medium is necessary. As a result, the number of necessary through openings and thus the number of possible leaks are reduced.
- a quick-change coupling allows the room nebulizer to be easily removed from the corresponding counterpart of a drive medium supply within the treatment room.
- the device can be cleaned, disinfected and filled with fresh treatment liquids in just a few simple steps.
- the containers which preferably consist of safety glass and hold the treatment liquids, considerably reduce the risk of injury.
- the room nebulizer 1 consists of a supporting frame 2, on the underside 3 of which, along the circumference, containers 4 for treatment liquids are fastened with screw closures 5. Compressed air flows via a central feed 6, a line 8 on the horizontal distribution head 7 and outgoing lines therefrom to nozzle nebulizers 9 located inside the container 4.
- a gas outlet 12 connects to the screw cap 5 of the container 4 in a gas-tight manner.
- the side outlet 12 provides the is the only connection between the container 4 and an inhalation space (not shown in the drawing).
- the mist outlet 12 has in the upper region of its lateral surface 13 a passage opening 14 for the line 8 supplying compressed air.
- the nozzle nebulizer 9 located inside the container 4 consists of a cylinder 10, which in an end section 19 has an inflow duct 15 which receives the compressed air supply line 8 and which opens into a radial outlet duct 16, and an annular flange 17 with an axially parallel one lelen through hole 18, which is penetrated by an axially displaceably mounted nozzle 21 with a suction channel 22.
- the outflow end 23 of the nozzle 21 lies in the mouth region of the radial outlet channel 16.
- the room nebulizer is put into operation by supplying compressed air of approximately 3 bar to the nozzle nebulizer 9 via the central feed 6 and the lines 8 connected to it.
- the compressed air flowing into each container 4 through the line 8 sucks the treatment liquid through the opening 23 of the nozzle 21 after passing through the outlet channel 16 and atomizes it into a mist which is thrown against the container wall on which the large mist particles are drip off, while the fine, inhalable mist particles reach the top through the mist outlet 12 into the inhalation space not shown in the drawing.
- each nozzle nebulizer 9 Due to the assignment of each nozzle nebulizer 9 to a container 4 with a separate mist outlet 12, it is possible with the nozzle nebulizer according to the invention to simultaneously simultaneously treat various treatment liquids, for example a brine and several medicament solutions in any combination.
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Abstract
Um einen leicht zu wartenden, vor Verunreinigungen geschützten Vernebler für eine Inhalationsbehandlung in geschlossenen Räumen zu schaffen, vernebeln Düsenvernebler in Behältern befindliche Behandlungsflüssigkeiten, wie Medikamenten- und Solelösungen, deren Nebel über einen jeweils einem Behälter zugeordneten Nebelaustritt dem Inhalationsraum zugeführt werden.
Description
"Vorrichtung zum Erzeugen von Aerosolen zur
Inhalationsbehandlung von Menschen in einem
Inhalations-Nebelraum"
Die Erfindung betrifft einen Raumvernebler für eine Inhala¬ tionsbehandlung von Menschen mit durch ein gasförmiges An¬ triebsmedium vernebelten, sich jeweils in einem Behälter mit einem darin untergebrachten Düsenvernebler befindenden Behandlungs lüssigkeiten.
Rau inhalatoren dienen in erster Linie der Inhalationsbe¬ handlung von Menschen mit Sole- und Medikamentennebeln in einem abgeschlossenen Inhalationsraum. Ein Antriebsmedium, beispielsweise Druckluft, erzeugt die Sole- und Medikamen¬ tennebel, die in den Inhalationsraum eingeleitet werden. Für Rauminhalatoren ergeben sich breite, nicht nur im Be¬ reich der Inhalationsbehandlung von Patienten liegende An¬ wendungsmöglichkeiten, beispielsweise die Behandlung der Haut mit vernebelten Substanzen bei Verätzungen oder Ver¬ brennungen. Im Gegensatz hierzu sind die dem Patienten über ein Mundstück einen Aerosolstrom zuführende Einzelinhalato- ren auf die reine Inhalationsbehandlungen jeweils eines Patienten beschränkt. Bei den bekannten Raumverneblern bla- sen freiliegende Verneblerdüsen Druckluft in offene, die Behandlungsflüssigkeiten enthaltende Glasschalen, aus denen die vernebelten Substanzen in den Inhalationsraum aufstei¬ gen.
ERSATZBLATT
Da die Patienten an ihrer Kleidung haftende Verunreini¬ gungen, beispielsweise Staub, in den abgeschlossenen Behand¬ lungsraum einschleppen, läßt es sich nicht vermeiden, daß sich Verunreinigungen unter anderem auch auf dem ungeschütz- ten, offenen Verneblersystem niederschlagen. Diese Verun¬ reinigungen gefährden die notwendige Keimfreiheit der Be- handlungsflüssigkeit. Zwar sind sämtliche mit den Nebeln in Berührung kommenden Teile des bekannten Raumverneblers ver¬ chromt, die aggressiven Nebel greifen jedoch den Chrombelag des Raumverneblers an, so daß das darunterliegende Material oxydiert oder Grünspan ansetzt. Die durch den korrodieren¬ den Angriff aufgerauhte Oberfläche bremst die vorbeiströmen¬ den Nebel ab, so daß diese sich an den angegrif enen Flächen absetzen und in Tropfenform wieder in die Glasscha- len zurücklaufen.
Die den angegriffenen Stellen vermehrt anhaftenden Pilze, Bakterien und Krankheitskeime gelangen so in die Behand¬ lungs lüssigkeit und durch deren Verneblung über die At- mungsorgane direkt in den Organismus des Patienten.
Darüber hinaus ist aus der deutschen Patentschrif 33 16 322 bereits ein Einzelinhalationsgerät zum Erzeugen tempe¬ rierter Aerosole zur Inhalationsbehandlung von Menschen be- kannt, bei dem vernebelte Behandlungsflüssigkeit aus Behäl¬ tern mit Düsenverneblern über einen Nebelsammelkanal und eine daran angeschlossene beheizbare Inhalationsleitung durch ein Mundstück dem Patienten zugeführt wird. Bei die¬ sem Einzelinhalationsgerät ist eine Kontamination der Be- handlungsflüssigkeiten durch vom Patienten ausgehende Ver¬ unreinigungen ausgeschlossen, da das durch die an den Ver¬ neblerdüsen anstehende Druckluft insgesamt unter Druck stehende Gerät ein Rückatmen oder ein Abhusten des Patien-
ten durch das Mundstück, über die Inhalationsleitung und den Nebelsammelkanal zu den Behältern nicht zuläßt.
Dieses Gerät besitzt allerdings den Nachteil, daß es sich ausschließlich zur Inhalationsbehandlung eignet und zudem jeweils nur ein Patient behandelt werden kann. Darüber hinaus reicht die von den in den Behältern befindlichen Düsen gelieferte Luftmenge für manche Patienten nicht aus, so daß solche Patienten durch die Mundwinkel unkontrolliert ungefilterte, nicht vorerwärmte Raumluft beiatmen. Insbe¬ sondere bei Patienten, die zu Beginn der Einatemphase einen überdurchschnittlichen, zum Ende der Einatemphase einen stark abnehmenden Luftbedarf haben (Seufzeratmung) ergibt sich entsprechend der Differenz zwischen konstant angelie- ferter und tatsächlich benötigter Luftmenge eine besonders starke Beiatmung zu Beginn der Einatemphase. Die vom Atem¬ verhalten des Patienten abhängige, vom behandelnden Arzt nicht kontrollierbare, beigeatmete Luft macht die Konzen¬ tration der Medikamentennebel in der insgesamt eingeatmeten Luft nicht vorhersehbar. In vielen Fällen kommt es aller¬ dings gerade auf die richtige Wirkstoffkonzentration in der Atemluft an.
Darüber hinaus ist das Reinigen eines Einzelinhalationsge- rätes aufgrund der Vielzahl seiner Bauteile recht aufwen¬ dig.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Raumverneb- ler zu schaffen, der dem Patienten eine konstante Menge der vernebelten Behandlungs lüssigkeit zuführt und bei in den Behandlungsraum eingetragenen Verunreinigungen kein schlech¬ teres Behandlungsergebnis liefert sowie einfach zu reinigen ist .
Diese Aufgabe wird er indungsgemäß dadurch gelöst, daß bei einem Raumvernebler der eingangs erwähnten Art die Behälter erfindungsgemäß an einem Träger befestigt und jeweils durch einen Nebelaustritt mit dem Inhalationsraum verbunden sind.
Die Behälter und die darin befindlichen Düsenvernebler stehen nur noch über die jedem einzelnen Behälter zuge¬ ordneten Nebelaustritte mit dem Inhalationsraum In Verbin¬ dung. Da innerhalb der mit Behandlungsflüssigkeit gefüllten Behälter durch das über die Düsenvernebler einströmende gasförmige Antriebsmedium ein gegenüber dem im Behandlungs¬ raum herrschenden Atmosphärendruck erhöhter Druck ansteht, ist ein Eindringen von Verschmutzungen und Keimen aus dem Behandlungsraum über die Nebelaustritte in die Behälter ausgeschlossen. Eine Kontamination der Behandlungsflüssig¬ keit durch im Behandlungsraum befindliche, beispielsweise durch das Abhusten der Patienten freigesetzte Bakterien ist ausgeschlossen. Durch die Anordnung der Düsenvernebler in den im Gerätekörper zusammengefaßten Behältern ist auch deren Kontamination durch Verunreinigungen aus dem Inhala¬ tionsraum ausgeschlossen.
Infolge der den Behältern für die Behandlungsflüssigkeiten zugeordneten separaten Nebelaustritte ist eine gegenseitige Beein lussung der Behandlungsflüssigkeiten, beispielsweise durch kondensierende Nebeldämpfe einer unterschiedlichen Be¬ handlungsflüssigkeit eines anderen Behälters kaum möglich. Der Nebelaustritt kann aus einem gasdicht mit der offenen Seite des Behälters abschließenden Leitung bestehen. Infol- ge des gasdichten Abschlusses des Behälters mit dem Nebel¬ austritt ist die gegenseitige Vermischung der vernebelten Behandlungsflüssigkeiten mit absoluter- Sicherheit ausge¬ schlossen. Die Behälter sind an einem Träger befestigt, der
u.a. auch zur Aufnahme der Leitungen für das Antriebsmedium dient. Die Behälter können auch in einem als Träger dienen¬ den Gehäuse mit Durchtrittsöffnungen für die Nebelaustritte angeordnet sein.
Durch die ausschließlich über den Nebelaustritt zwischen dem Raumvernebler und dem Inhalationsraum bestehende Ver¬ bindung kann bei voreinstellbaren atmosphärischen Bedin- dungen im Behandlungsraum durch Einstellen der Menge des gasförmigen Antriebsmediums die Konzentration der vernebel¬ ten Bestandteile der Behandlungsflüssigkeit im Behandlungs¬ raum auf das für einen optimalen therapeutischen Erfolg notwendige Maß eingestellt werden. Durch die im Behandlungs¬ raum stets gewährleistete ausreichend Menge durch Nebel angereicherter Luft entfallen die bei der Einzelinhalation durch die Seufzeratmung auftretenden, nachteiligen Konse¬ quenzen von Konzentrationsschwankung des Nebels in der ein¬ geatmeten Luft.
Das Antriebsmedium, vorzugsweise medizinisch reine Druck¬ luft, kann durch eine Zentralzufuhr zum Traggerüst geleitet werden. Innerhalb des Traggerüstes gehen von der Zentralzu¬ fuhr Leitungen zu den einzelnen Düsenverneblern ab. Durch die Zentralzufuhr ist nur eine Verbindung des Raumverneb- lers mit einem das Antriebsmedium liefernden Verdichter notwendig. Hierdurch wird die Zahl der notwendigen Durch¬ gangsöffnungen und somit die Zahl der möglichen Undichtig¬ keiten verringert. Eine Schnellwechselkupplung erlaubt ein einfaches Abnehmen des Raumverneblers von dem entsprechen- den Gegenstück einer Antriebsmediumzufuhr innerhalb des Be¬ handlungsraums. Mit wenigen Handgriffen läßt sich somit das Gerät reinigen, desinfizieren und mit frischen Behandiungs- lüssigkeiten auffüllen.
ERSATZBLATT
Sämtliche mit Behandlungs lüssigkeiten oder Nebel in Berüh¬ rung kommenden Bestandteile des Raumverneblers mit Ausnahme der aus Sicherheitsglas bestehenden Behälter bestehen vor¬ zugsweise aus korrosionsbeständigem, geschmacksfreiem Kunst- stoff. Die an den verchromten Bestandteilen bekannter Raum- vernebler auftretende Oxydation ist daher ausgeschlossen. Darüber hinaus bleiben Behandlungsflüssigkeit oder deren Nebel nicht am Kunststoff haften, so daß die Reinigung des Raumverneblers erheblich erleichtert wird.
Die vorzugsweise aus Sicherheitsglas bestehenden, die Be¬ handlungsflüssigkeiten aufnehmenden Behälter vermindern er¬ heblich die Verletzungsgefahr.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeich¬ nung dargestellten Ausführungsbeispieles des näheren erläu¬ tert. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung des Raumverneblers,
Fig. 2 einen Schnitt durch einen Ausschnitt des Raumver¬ neblers und
Fig. 3 eine vergrößerte Darstellung des Ausschnitts I der Fig. 2.
Der Raumvernebler 1 besteht aus einem Traggerüst 2, an des¬ sen Unterseite 3 längs des Umfanges Behälter 4 für Behand- lungsflüssigkeiten mit Schraubverschlüssen 5 befestigt sind. Über eine Zentralzufuhr 6, einen am liegenden Vertei- ierkopf 7 und davon ausgehende Leitungen 8 strömt Druckluft zu innerhalb der Behälter 4 befindlichen Düsenvernebiern 9. An den Schraubverschluß 5 des Behälters 4 schließt gasdicht ein Nebelaustritt 12 an. Der Nebe auεtritt 12 stellt die
einzige Verbindung zwischen dem Behälter 4 und einem in der Zeichnung nicht dargestellten Inhalationsraum dar. Der Nebelaustritt 12 besitzt im oberen Bereich seiner Mantel¬ fläche 13 eine Durchtrittsöffnung 14 für die Druckluft zu- führende Leitung 8.
Der innerhalb des Behälters 4 befindliche Düsenvernebler 9 besteht aus einem Zylinder 10, der in einem Endabschnitt 19 einen die Druckluft zuführende Leitung 8 aufnehmenden Ein- strömkanal 15 aufweist, der in einen radialen Austrittska¬ nal 16 mündet, und einen Ringflansch 17 mit einer achsparal¬ lelen Durchgangsbohrung 18, die von einer axial verschieb¬ bar gelagerten Düse 21 mit einem Ansaugkanal 22 durchsetzt ist. Das Ausströmende 23 der Düse 21 liegt im Mündungsbe- reich des radialen Austrittskanals 16.
Der Raumvernebler wird dadurch in Betrieb gesetzt, daß Druckluft von in etwa 3 bar über die Zentralzufuhr 6 und die daran anschließenden Leitungen 8 den Düsenverneblern 9 zugeführt wird. Die in jeden Behälter 4 durch die Leitung 8 einströmende Druckluft saugt nach Passieren des Austritts¬ kanals 16 über die Öffnung 23 der Düse 21 die Behand¬ lungsflüssigkeit an und zerstäubt sie zu einem Nebel, der an die Behälterwand geschleudert wird, an der die großen Nebelteilchen abtropfen, während die feinen, inhalations¬ fähigen Nebelteilchen nach oben durch den Nebelaustritt 12 in den in der Zeichnung nicht dargestellten Inhalationsraum gelangen.
Aufgrund der Zuordnung je eines Düsenverneblers 9 zu einem Behälter 4 mit einem separaten Nebelaustritt 12 ist es mit dem erfindungsgemäßen Düsenvernebler möglich, verschiedene Behandlungsflüssigkeiten, beispielsweise eine Sole und meh¬ rere Medikamentenlösungen in beliebiger- Kombination gleich- zeitig zu vernαtcln..
ERSATZBLATT
Claims
1. Raumvernebler für eine Inhalationsbehandlung von Men¬ schen mit durch ein gasförmiges Antriebsmedium ver¬ nebelten, sich in Behältern mit einem Düsenvernebler befindenden Behandlungsflüssigkeiten, dadurch gekenn- zeichnet, daß die Behälter (4) an einem Träger (2) befestigt und jeweils durch einen Nebelaustritt (12) mit dem Inhalationsraum verbunden sind.
2. Raumvernebler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Nebelaustritt (12) gasdicht mit einer offenen
Seite des Behälters (4) verbunden ist.
3. Raumvernebler nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn¬ zeichnet, daß an dem außerhalb des Gerätekörpers (2) befindlichen Ende einer Zentralzufuhr (6) in ein An¬ triebsmedium eine Schnellwechselkupplung (11) angeord¬ net ist.
4. Raumvernebler nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche Bestand¬ teile durch Schnellwechselkupplungen oder Schraubver¬ schlüsse miteinander verbunden sind.
5. Raumvernebler nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Antriebsmedium medizinisch reine Druckluft ist.
6. Raumvernebler nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, gekennzeichnet durch einen Düsenvernebler (9) aus einem Zylinder (14) mit einem das gasförmige An¬ triebsmedium aufnehmenden in einem radialen Austritts- kanal (17) mündenden axialen Einströmkanal (19) in einem Endabschnitt (15) und einem im anderen Endab¬ schnitt mit Abstand von einem Austrittskanal (17) an¬ geordneten Ringflansch (18) mit einer achsparallelen Durchgangsbohrung (19), die von einem düsenartigen, einen Ansaugkanal (22) aufweisenden, axial verschiebba¬ ren Düsenstift (21) durchsetzt ist, dessen Ausströmen¬ de (23) im Mündungsbereich des zugeordneten radialen Austrittskanals (17) liegt.
7. Raumvernebler nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche mit Be¬ handlungsflüssigkeit oder Nebeln in Berührung kommen¬ den Teile (2, 5, 9, 12) mit Ausnahme des aus Sicher- heitsglas bestehenden Behälters (4) aus korrosionsbe¬ ständigem, geschmacksfreiem Kunststoff bestehen.
ERSATZBLATT
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