DE7913986U1 - Endoskopischer Instrumentensatz - Google Patents
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Description
Anmelder: Richard WoJJ GmbH,, Pforzheime.r Str. 22, 7134 Knittlingen
Endoskopischer Instrumentensatz
Die Neuerung bezieht sich, auf einen endoskopischen 'Instrumenten- |
satz für die Laparoskopie und Culdoskopie,
Bei der Laparoskopie verwendet man bisher eine Punktionskanüle (Vereskanüle) mit distalem Schräganschliff und proximalem
Anschluß aß einen Pneu-Automaten.
Nach Einstechen der Punktionskanüle in die Bauchhöhle erfolgt
das Anlegen eines Pneumoperitoneuins durch Anschluß der Punktionskanüle
an einen Pneu-Automat <=m, ohne daß eine optische Kontrolle
über die Lage der Kanüle "und deren Schräganschliff erfolgt. Es besteht dadurch die Gefahr, daß Organe angestochen werden
und die größte Gefahr darin, daß in ein angestochenes Organ, z.Bsp. den Darm, ein großes Blutgefäß oder dergleichen größere
Mengen Gas insuffliert. werden.
Die Aufgabe der Neuerung besteht darin, einen Instrumenfcensatz aus
zueinander und ineinander passenden Teilen so auszubilden, daß damit einerseits laparoskopische als auch culdoskopische
Untersuchungen durchführbar sind und daß andererseits sofort nach dem Einstechen der richtige Einstich in den freien Bauchrauch
durch optische Kontrolle erfolgt, bevor größere Gasmengen in die Bauchhöhle insuffliert werden.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des An-
«ι
Spruches 1 gelöst.
Es ist damit möglich, einerseits auf vereinfachte Weise
laparoskopische Untersuchungen und unter Verwendung der gleichen Punktionskanüle mit Mandrin unter Benutzung des
Zwischenstückes sowie einer längeren zusätzlichen Optik culdoskopische Untersuchungen durchzuführen. Vor allen Dingen
kann nach Durchstich der Bauchdecke und Insufflation geringer Gasmengen mittels des Mandrins der Mandrin schnell und leicht
gegen die Optik ausgetauscht werden, womit sofort eine optische Kontrolle über die richtige Lage der Punktionskanüle und zu-
i sätzlich kontrolliert werden kann, ob Organe angestochen sind.
Erst nach dieser optischen Kontrolle wird das Pneumoperitoneum über die Punktionskanüle in der Körperhöhle voll aufgebaut.
Bei Verwachsungen z.Bsp. bei voroperierten Patienten ist diese
Kontrolle besonders wichtig, um das Anstechen der Verwachsungen und größere Blutungen auszuschließen. Bei solchen voroperierten
Patienten kann es notwendig sein,, die Punktionskanüle durch das
Scheidengewölbe einzuführen,wobe± dann das Zwischenstück mit
der längeren Optik zur Anwendung kommt, um näher an das Objekt
heranzukommen.
Die Neuerung wird nachstehend an Hand der Zeichnung erläutert.
zeigen; ·■
Figur 3 eine. Punktionskanüle mit bekannter proximaier
Mechanik ±n Seitenansicht und proximalem Achsschnitt
Figur 2 'einen Mandrineinsatz in Seitenansicht
Figur 3 eine run 90° verdrehte Seitenansicht der Figur 1 mit eingeschobenem Mandrin nach Figur 2, aber bereits
proximalswärts gedrückt
Figur 4 die gegen den Mandrin nach Figur 2 austauschbare Optik in Seitenansicht/
Figur 5 ein Zwischenstück zum Anschluß an die Punktionskanüle nach Figur 1 im Achsschnitt
Figur 6 die bei Anwendung des Zwischenstückes nach Figur 5 erforderliche längere Optik in teiiweiser Seitenansicht,
Figur 7 das zusammengebaute Gerät aus Punktionskanüle nach.
Figur 1 / dem Zwischenstück nach. Figur 5 und der Optik,
nach Figur 6 in Seitenansicht,
Figur 8 das Gerät nach Figur 7 jedoch, mit distal vorgeschobener
Optik.
Nach der Neuerung wird von einer Punktionskanüle nach Figur 1
Gebrauch gemacht, die aus einem Schaft 1 mit distalem Schräganschliff
la und proximalem erweiterten, eine äußere Riffelung aufweisenden Zylindergehäuse 2 mit HahnanschluS 3 zur Verbindung
mit einem Pneu-Automaten besteht.
In dem Gehäuse 2 ist eine Kupplung 4 aus einer geführten
Hohlwelle 5 mit proxunaleitj hohlem Kupplungskegel 6 eines
\ zylindrischen Ansatzes 7 vorgesehen. Die Hohlwelle 5 ist außen gegen daj Gehäuse 2 durch einen Dichtungsring 8 abge
dichtet und wird mit einem Flansch 9 durch eine leicht vorgespannte Feder 10 distal gegen eine innere Gehäuseabstufung
geschoben.
Der zylindrische Ansatz 7 ist auf dein Umfang mit einer
!| Bajonettausfräsung 7a versehen, in die das innere Ende eines
y· Knebels 11a eingreift, der die Wandung einer überwurfkappe 11
'; durchgreift und zur Verdrehung der Kappe dient.
Für die Punktionskanüle 1 nach Figur 1 ist ein hohlzylindrischer, am distalen Ende abgerundet abgeschlossener Mandrin 12 mit
distaler Austrittsöffnung 12a vorgesehen, und proximal ist der Mandrin mit einem in den Hohlkegel 6 passenden Kupplungskegel
mit Bund 14 sowie einem Hahn 15 zum Anschluß an einen Pneu-Automaten
versehen- Dieser Mandrin 12 wird in die Punktionskanüle
nach Figur 1 eingeführt und die Kegel 6 und 13 durch die Überwurf kappe 11 in Kuppeleingriff gehalten. Distal ragt
der Mandrin dabei aus dem Schaft 1 der Punktionskanüle über diese hinaus, so daß normal durch den scharfen Schräganschliff
la keine Verletzungen entstehen können.
Die Punktionskfinüle 1 wird für den Durchstich durch die Bauch—
decke zunächst mit distalem Mandrinende auf die Bauchdecke
• · ft ψ ■·
aufgesetzt und dann wird auf da.s proxinjale Ende ein axialer
Druck ausgeübt, durch den sich, der Mandrin infolge der nachgebenden
Federung 10 proximalwärts verschiebt, so daß damit der Schräganschliff 1a die Bauchdecke durchstechen kann.
Sofort nach vorsichtigem Durchstich der Bauchdecke schnellt der Mandrin 1 durch die Federung 10 wieder vor und ragt distal
aus dem Anschliff 1a heraus, so daß nunmehr keine Verletzungen innerer Teile durch den Anschliff auftreten können.
Es wird nun der Hahn 15 des Mandrins geöffnet, so daß damit
die Gaszufuhr aus einem Pneu-Automaten in die Körperhöhle freigegeben wird. Nach Erreichen eines vorläufigen Pneumoperi- ,
toneums wird der Hahn 15 wieder geschlossen. :
Sodann wird der Mandrin 12 nach Lösen der proxiraalen Kupplung
aus der Punktionskanüle 1 herausgezogen und an seine Stelle > eine Optik nach Figur 4 in die Kanüle 1 eingeführt, die
wieder mit einem Kegel 13 und Bund 14 mit dem Hohlkegel 6 I
der Kanüle kuppelt und durch die Überwurfkappe 11 fixiert
wird. Die Optik 16 überragt dabei mit distalem Ende ebenfalls den Anschliff 1a der Punktionskanüle 1. Durch das Optikrohr 16
verläuft in bekannter Weise auch ein Fiberlichtleiter, der
f proximal in dem Stutzer 17 endet und hier an ein zu einem ·
Projektor führendes Lichtleitkabel angeschlossen wird, um die Beobachtung unter Ausleuchtung des Objekts durchzuführen.
Nach. Einführen der Optik gemäß Figur 4 durch, die Punktionskanüle
wird der Hahn 3 geöffnet/ so daß nunmehr Gas aus einem Pneu—Automaten in die Körperhöhle einströmen kann bis der endgültige
Gasdruck in der Körperhöhle erreicht ist. Die Gaszufuhr in die Körperhöhle durch, den Hahn 3 der Punktionskanüle
ist also eine Ergänzung der Gaszufuhr durch den Hahn 15 des Mandrins zum Aufbau des endgültig erforderlichen Gasdruckes.
Die Neuerung ist so aufgebaut.: daß die Punktionskanüle nach
Figur 1 mit Mandrin nach Figur 2 auch für culdoskop!sehe Untersuchungen
zu verwenden ist. In diesem Fall wird nach Durchstich der Bauchdecke mittels der Punktionskanüle 1 der Mandrin 12
aus der Kanüle 1 herausgezogen und es wird mit der Punktionskanüle ein Zwischenstück 18 nach Figur 5 gekuppelt.
Das Zwischenstück 18 besteht nach Figur 5 aus einem durch einen
Kupplungskegel 13, 14 geschlossenen Hohlzylinder 19 mit äußerer
Handhabe 20. Im Zylinder 19 ist ein proximal durch eine GegenhaTidhabe
21 geschlossener Hohlzylinder 22 geführt und durch eine Feder 23 im Zylinder 19 abgestützt. Das proximale Ende 24 des
Innenzylinders 22 ist wieder wie die Punktionskanüle 1 mit einem Hohlkegel 6 zum Kuppeleingriff eines Kegels 13 versehen.
Das Zwischenstück 18 nach Figur 5 wird mit der Punktionskanüle 1
durch die Kegel 6 und 13 und die Überwurfkappe 11.durch Bajonettverdrehung
gekuppelt und sodann wird durch das Zwischenstück 18 und die Punktionskanüle 1 eine Optik 25 nach Figur 6 hindurchge-
führt und mit dem Kegel 33 in den Hohlkegel des proximalen
Kupplungsteiles 24 in Ruppeleingriff gebracht.
Die Länge der Optik 25 ist so groß, daß ihr distales Ende den Anschliff 1a übergreift, wie sich aus der zusammengebauten
Darstellung nach Figur 7 ergibt.
Wie es für die Culdoskopie erforderlich, ist, kann die Länge
des Zwischenstückes 18 durch zusammendrückendes Erfassen der Griffteile 20 und 21 um das Maß H der Figur 7 verkürzt werden,
wie in Figur 8 dargestellt ist, so daß dann das distale Ende der Optik 2.5 in gewünschter Weise aus der P\mktionskanüle
herausragt und an das Objekt näher herangeführt werden kann.
Claims (2)
1. Endoskopischer Instrumentensatz für die Laparoskopie. un(j culdoskopie,
gekennzeichnet
a) durch eine bekannte Punktionskanüle Cl) mit distalem
Schräganschliff (1a) und proximalem Zylindergehäuse (2) ,
in dem ein als Hohlwelle (5) ausgebildeter Kupplungsteil axial gegen eine Federung (10) proxinialwärts beweglich
gelagert ist.
b) durch einen hohlen Mandrin (12) und eine Optik (16),
der oder die mit dem Kupplungsteil (6) der Punktionskanüle (1) su verbinden ist und distal den Anschliff(1a)
der Punktionskanüle übergreift,
c) durch ein hohlzylindrisches, in der Länge geg^n eine
Feder (23) verkürzbares, mit dem Kupplungsteil (6) der Punktionskanüle (1) zu verbindendes Zwischenstück (18),
durch das und die Punktionskanüle (1) eine ankuppelbare Optik (25) verläuft, die distal mindestens den Anschliff (1a)
der Punktionskanüle übergreift,
d) und dadurch gekennzeichnet, daß die Punktionskanüle (1) und der hohle Mandrin (1.2) mit an einen Pneu-Automaten
anzuschließenden Hahnanschlüssen (3,15) versehen sind.
2. Endoskopischer Instrumentensatz nach Anspruch -j f dadurch gekennzeichnet,
daß das Zwischenstück (.18) aus einem distal-
— ·2· ·«■ *
seitig durch, einen in den Kupplungsteil der Punktionskanüle
eingreifenden, komplementären Kupplungsteil (13,14) geschlossenen
Hohlzylinder (19) besteht, in welchem ein proximalseitig geschlossener Hohlzylinder (22) durch Handhaben (20,21)
gegen eine Federung (23) distalwärts verschiebbar ist und der proximale Abschluß (24) des verschiebbaren Hohlzv-linders (22)
_, mit einem Kupplungsteil gleich dem der Hohlwelle (5) der
Punktionskanüle (1) versehen ist.
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Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE7913986U1 true DE7913986U1 (de) | 1979-08-16 |
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| DE7913986U Expired DE7913986U1 (de) | Endoskopischer Instrumentensatz |
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| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE7913986U1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1999009878A1 (de) * | 1997-08-23 | 1999-03-04 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Chirurgisches endoskop |
-
0
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|---|---|---|---|---|
| WO1999009878A1 (de) * | 1997-08-23 | 1999-03-04 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Chirurgisches endoskop |
| US6217511B1 (en) | 1997-08-23 | 2001-04-17 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Surgical endoscope |
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