DE69830335T2 - MORPHOLINO-N-ETHYL ESTER PRODROGEN VON INDOL sPLA 2 HEMMER - Google Patents
MORPHOLINO-N-ETHYL ESTER PRODROGEN VON INDOL sPLA 2 HEMMER Download PDFInfo
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft eine neue Prodrugform des sPLA2 Inhibitors mit äußerst hoher Bioverfügbarkeit.
- Hintergrund der Erfindung
- Die Struktur und die physikalischen Eigenschaften der humanen nicht aus dem Pankreas stammenden sekretorischen Phospholipase A2 (hierin "sPLA2" genannt) wurden ausführlich in zwei Artikeln beschrieben, nämlich "Cloning and Recombinant Expression of Phospholipase A2 Present in Rheumatoid Arthritic Synovial Fluid", von Jeffrey J. Seilhammer, Waldemar Pruzanski, Peter Vadas, Shelley Plant, Judy A. Miller, Jean Kloss und Lorin K. Johnson, The Journal of Biological Chemistry, Band 264, Nr. 10, Ausgabe vom 5. April, Seiten 5335-5338, 1989 und "Structure and Properties of a Human Non-pancreatic Phospholipase A2" von Ruth M. Kramer, Catherine Hession, Berit Johansen, Gretchen Hayes, Paula McGray, Pingchang E. Chaow, Richard Tizard und R. Blake Pepinsky, The Journal of Biological Chemistry, Band 264, Nr. 10, Ausgabe vom 5. April Seiten 5768-5775, 1989, wobei diese Beschreibungen hiermit eingeführt sind.
- Man glaubt, dass die sPLA2 ein geschwindigkeitslimitierendes Enzym in der Arachidonsäurekaskade ist, die Membranphospholipide hydrolysiert. Daher ist es wichtig, Verbindungen zu entwickeln, die die sPLA2 vermittelte Freisetzung von Fettsäuren (beispielsweise Arachidonsäure) hemmen und in Säugern, speziell Menschen, äußerst bioverfügbar sind. Solche Verbindungen wären bei der allgemeinen Behandlung von Zuständen brauchbar, die durch die Überproduktion von sPLA2 hervorgerufen und/oder aufrechterhalten werden, wie septischer Schock, Atemnotsyndrom beim Erwachsenen, Pankreatitis, durch Trauma induzierter Schock, Bronchialasthma, allergische Rhinitis, rheumatoide Arthritis und dergleichen.
- Therapeutische Mittel, die oral verabreicht werden können, sind im allgemeinen stark bevorzugt und haben ein höheres kommerzielles Potential aufgrund ihrer inhärenten Einfachheit der Verwendung. Prodrugs sind Formen therapeutischer Mittel, die manchmal zur Verbesserung der Performance von bekannten Mitteln verwendet werden. Beispielsweise wird von Mycophenolsäure berichtet, dass sie durch die Umwandlung in deren Prodrug vom Morpholinoethyltyp verbessert wird (siehe Artikel "Mycophenolate mofetil" von James J. Lipsky, The Lancet, Band 348, 16. November, 1997, Seiten 1357-1359).
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US 5 654 326 A beschreibt bestimmte sPLA2 Inhibitoren vom Indoltyp. Insbesondere stellt dieses Patent den Methylester von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure beispielhaft dar. - Es ist erwünscht, verfügbarere sPLA2 Inhibitoren zu entwickeln, insbesondere jene, die zur oralen Verabreichung geeignet sind.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindung betrifft die neue Verbindung ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylester, die durch orale Verabreichung äußerst bioverfügbar ist.
- Die Erfindung betrifft auch eine pharmazeutische Formulierung, die die neue Verbindung der Erfindung enthält.
- Detaillierte Beschreibung der Erfindung
- Erfindungsgemäße 1 H-Indol-3-glyoxylamidverbindung
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- Die Verbindung der Formel (II) wird in Beispiel 4 der
US 5 654 326 A (deren Beschreibung hiermit eingeführt ist) und derEP 0 675 110 A (veröffentlicht am 4. Oktober 1995) beschrieben. - Prodrugs sind Derivate therapeutischer Mittel, die chemisch oder metabolisch abspaltbare Gruppen aufweisen und unter physiologischen Bedingungen zu bekannten Verbindungen mit therapeutischer Wirksamkeit werden.
- Es ist eine Erkenntnis der Erfindung, dass die Verbindung der Formel (I) bei einer oralen Verabreichung im Vergleich zu anderen herkömmlichen Prodrugs vom Estertyp äußerst bioverfügbar ist.
- Synthese der erfindungsgemäßen Verbindung: Die Synthese von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylester (obige Verbindung der Formel I) verwendet als Ausgangsmaterial ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure oder ein Salz hiervon (obige Verbindung der Formel II). Das Ausgangsmaterial kann durch die Reaktionsschemata oder Verfahren von Beispiel 4 der
US 5 654 326 A (deren Beschreibung hiermit eingeführt ist) hergestellt werden. Ähnliche Verfahren sind in derEP 0 675 110 A (veröffentlicht am 4. Oktober 1995) beschrieben. Andere gut bekannte und in der chemischen Literatur beschriebene Verfahren können auch zur Herstellung des Ausgangsmaterials verwendet werden. Verfahren, die zur Synthese des Ausgangsmaterials verwendet werden, sind sowohl in Schema 1 als auch im späteren Beispiel 1 gezeigt: - Um die an der Position 4 mit einer Säurefunktion, die an ein Sauerstoffatom gebunden ist, substituierten Glyoxylamide zu erhalten, werden die in Schema 1 gezeigten Reaktionen verwendet (für die Umwandlungen 1 bis 5, siehe Robin D. Clark, Joseph M. Muchowski, Lawrence E. Fisher, Lee A. Flippin, David B. Repke, Michel Souchet, Synthesis, 1991, 871-878, wobei die Beschreibungen hiervon hiermit eingeführt sind). Das ortho-Nitrotoluol 1 wird leicht zum 2-Methylanilin 2 mittels Palladium auf Kohle als Katalysator reduziert. Die Reduktion kann in Ethanol oder Tetrahydrofuran (THF) oder einer Kombination von beiden unter Verwendung von Niedrigdruckwasserstoff ausgeführt werden. Das Anilin 2 wird beim Erhitzen mit tert-Butyldicarbonat in THF auf Rückflusstemperatur in das N-tert-Butyloxycarbonylderivat 3 in guter Ausbeute umgewandelt. Das Dilithiumsalz des Dianions der Verbindung 3 wird bei –40°C bis –20°C in THF mittels sek-Butyllithium erzeugt und mit dem geeignet substituierten N-Methoxy-N-methylalkanamid umgesetzt. Dieses Produkt 4 kann durch Kristallisation aus Hexan gereinigt oder direkt mit Trifluoressigsäure in Methylenchlorid unter Bildung des 1,3-unsubstituierten Indols 5 umgesetzt werden. Das 1,3-unsubstituierte Indol 5 wird mit Natriumhydrid in Dimethylformamid bei Raumtemperatur (20-25°C) für 0,5-1 ,0 Stunden umgesetzt. Das entstehende Natriumsalz der Verbindung 5 wird mit einem Äquivalent von Arylmethylhalogenid behandelt und das Gemisch wird in einem Temperaturbereich von 0-100°C, gewöhnlich bei Raumtemperatur, für einen Zeitraum von 4 bis 36 Stunden unter Bildung des 1-Arylmethylindols 6 gerührt. Dieses Indol 6 wird durch Rühren mit Bortribromid in Methylenchlorid für etwa 5 Stunden O-demethyliert (siehe Literaturstelle Tsung-Ying Shem und Charles A. Winter, Adv. Drug. Res., 1977, 12, 176, deren Beschreibung hiermit eingeführt ist). Das 4-Hydroxyindol 7 wird mit einem α-Bromalkansäureester in Dimethylformamid (DMF) mittels Natriumhydrid als Base alkyliert, wobei die Reaktionsbedingungen zu denen ähnlich sind, die für die Umwandlung der Verbindung 5 in die Verbindung 6 beschrieben wurden. Der α-((Indol-4-yl)oxy)alkansäureester 8 wird mit Oxalylchlorid in Methylenchlorid unter Bildung der Verbindung 9 umgesetzt, die nicht gereinigt, sondern direkt mit Ammoniak unter Bildung des Glyoxamids 10 umgesetzt wird. Dieses Produkt wird mittels 1 N Natriumhydroxid in Methanol hydrolysiert. Das schließliche Glyoxylamid 11 wird entweder als freie Carbonsäure oder als Natriumsalz oder in beiden Formen isoliert.
- Beispiel 1
- Verfahren zur Herstellung von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure
- Teil A: Herstellung von 1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl-2-methyl-4-methoxy-1H-indol
- 805 mg (5 mmol) an 4-Methoxy-2-methyl-1H-indol werden mit 200 mg (5 mmol) 60 % NaH / Mineralöl (Waschen mit Hexan vor der Zugabe des DMF) in 15 ml DMF umgesetzt und nach dem Rühren für 0,5 Stunden werden 1,0 g (5 mmol) 3-(Chlormethyl)biphenyl zugegeben. Das Gemisch wird bei Raumtemperatur für 18 Stunden gerührt, mit Wasser verdünnt und mit Ethylacetat extrahiert. Die Ethylacetatlösung wird mit Kochsalzlösung gewaschen, getrocknet (MgSO4) und nach der Konzentrierung bei verringertem Druck wird der Rückstand auf Silicagel chromatographiert, wobei mit 20 % EtOAc / Hexan unter Bildung von 1,25 g (76 % Ausbeute) an 1-([1,1'-Biphenyl]-3-ylmethyl)-2-methyl-4-methoxy-1H-indol eluiert wird, Smp 127-131 °C.
- Teil B: Herstellung von 1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-4-hydroxy-1H-indol
- Eine Lösung aus 125 mg (3,8 mmol) an 1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-4-methoxy-1H-indol wird durch die Behandlung mit 15 ml an 1 M BBr3 / CH2Cl2 O-demethyliert. Das Reaktionsgemisch wird bei Raumtemperatur für 5 Stunden gerührt und bei verringertem Druck konzentriert. Das Rohprodukt wird auf Silicagel chromatographiert und wird mit 20 % EtOAc l Hexan unter Bildung von 1030 mg (87 % Ausbeute) an 1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-4-hydroxy-1H-indol eluiert.
- Teil C: Herstellung von ((1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester
- 1-([1,1'-Biphenyl]-3-ylmethyl)-4-hydroxy-2-methyl-1H-indol (1030 mg, 3,3 mmol) wird durch die Behandlung mit 0,31 ml (3,3 mmol) Methylbromacetat und 132 mg (3,3 mmol) 60 % NaH / Mineralöl in DMF alkyliert und das Rühren wird für etwa 17 Stunden fortgesetzt. Das Gemisch wird mit Wasser verdünnt und mit Ethylacetat extrahiert. Die Ethylacetatlösung wird mit Kochsalzlösung gewaschen, getrocknet (MgSO4) und bei verringertem Druck konzentriert. Das Produkt wird durch Chromatographie über Silicagel gereinigt, wobei mit 20 % EtOAc l Hexan unter Bildung von 1000 mg (79 % Ausbeute) an ((1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester eluiert wird, Smp. 99-102°C.
- Teil D: Herstellung von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester
- Oxalylchlorid (0,23 ml, 2,6 mmol) wird zu 1000 mg (2,6 mmol) an ((1-((1,1'-Biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester in 15 ml Methylenchlorid gegeben und das Gemisch wird für 1,3 Stunden bei Raumtemperatur gerührt. Das Gemisch wird bei verringertem Druck konzentriert, der Rückstand wird in 15 ml Methylenchlorid rückgelöst und es wird Ammoniakgas für 0,25 Stunden eingeblasen, für 0,25 Stunden gerührt und konzentriert. Der Rückstand wird mit Ethylacetat / Wasser gerührt und das unlösliche Material wird filtriert, um 300 mg ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester zu erhalten. Der Rückstand wird auf Silicagel chromatographiert, wobei mit EtOAc unter Bildung von zusätzlichen 671 mg Produkt eluiert wird, Smp. 175-179°C. Die vereinigte Gesamtausbeute an Produkt beträgt 82 %.
- Teil E: Herstellung von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)-oxy)essigsäure
- Ein Gemisch aus 956 mg (2,1 mmol) an ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremethylester in 10 ml 1 N NaOH und 20 ml McOH wird unter Bildung von 403 mg (41 % Ausbeute) an ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure als Natriumsalz am Rückfluss hydrolysiert, Smp. größer als 265°C.
- Analyse für C26H21N2O5Na:
Berechnet: C 67,24, H 4,56, N 6,03
Gefunden: C 67,20, H 4,58, N 6,03 - Man erhält auch 346 mg (37 % Ausbeute) an ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl]-3-yl-methyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure, Smp. 236-238°C.
- Analyse für C26H22N2O5:
Berechnet: C 70,58, H 5,01, N 6,33
Gefunden: C 70,58, H 5,25, N 6,11 - Ausgehend vom dem Indolausgangsmaterial der Formel (II), das durch die obigen Verfahren hergestellt wurde, wird die ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylesterverbindung der Erfindung durch die Veresterung der Säure- oder Salzform des Ausgangsmaterials hergestellt. Es kann jedes Esterbildungsverfahren verwendet werden, das in der chemischen Technik bekannt ist. Ein geeignetes Verfahren, das zur Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindung verwendet wird, ist folgendes:
- Beispiel 2
- Herstellung von ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)-oxy)essigsäuremorpholinylethylester
- In einen Kolben, der 10 ml an Dimethylformamid enthält, werden unter Rühren 133 mg an 4-(2-Chlorethyl)morpholinhydrochlorid (erhältlich von Aldrich Chemical Co., Milwaukee, Wiskonsin USA, Katalognummer C4 220-3) und 231 mg an CsCO3 und 300 mg an ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure als Natriumsalz gegeben. Die Aufschlämmung wird auf 60°C erhitzt, bis sich eine Lösung bildet. Das Erhitzen wird über Nacht fortgesetzt, bis die Umsetzung vollständig ist. 20 ml H2O werden zum Kolben gegeben und die organische, lösliche Phase wird dreimal mit 20 ml Portionen an Ethylacetat extrahiert. Die Ethylacetatlösung wird mit Wasser gewaschen und über Na2SO4 getrocknet. Die Entfernung des Lösemittels ergibt ein Produkt, das durch IR und NMR als Titelverbindung bestätigt wird.
- Molekularformel: C32H22N3O6
Berechnet % C = 69,17, H = 5,99, N = 7,56
Gefunden % C = 69,23, H = 5,84, N = 7,27 - Formulierungen, die zur Verwendung im erfindungsgemäßen Verfahren geeignet sind Der sPLA2 Inhibitor der Formel (I) wird im erfindungsgemäßen Verfahren verwendet, um mit der sPLA2 im Körper des zu behandelnden Säugers Kontakt aufzunehmen.
- Der bevorzugte Verabreichungsweg für die erfindungsgemäße Verbindung ist oral entweder als reine Verbindung oder als Wirkstoff in einer pharmazeutischen Formulierung.
- Der sPLA2 Inhibitor kann alleine verabreicht werden, wird aber im allgemeinen mit einem pharmazeutischen Träger oder Verdünnungsmittel verabreicht, der auf der Grundlage des gewählten Verabreichungswegs und der pharmazeutischen Standardpraxis ausgewählt wird.
- Mit "pharmazeutisch annehmbar" ist gemeint, dass der Träger, das Verdünnungsmittel oder der Hilfsstoff mit dem sPLA2 Inhibitor der Formel (II) ("Wirkstoff") kompatibel sein muss und für den behandelten Patienten nicht schädlich ist.
- Für die pharmazeutischen Formulierungen kann jeder in der Technik bekannte Träger verwendet werden. In einer solchen Formulierung kann der Träger ein Feststoff, eine Flüssigkeit oder ein Gemisch aus einem Feststoff und einer Flüssigkeit sein. Ein fester Träger kann ein oder mehrere Substanzen sein, die als Geschmacksstoffe, Gleitmittel, Löslichkeitsvermittler, Suspendiermittel, Bindemittel, Tablettenzerfallshilfsstoffe und Verkapselungsmaterial wirken.
- Tabletten zur oralen Verabreichung können geeignete Hilfsstoffe enthalten, wie Calciumcarbonat, Natriumcarbonat, Lactose, Calciumphosphat, zusammen mit Zerfallshilfsmitteln, wie Maisstärke oder Alginsäure und/oder Bindemitteln, beispielsweise Gelatine oder Akaziengummi und Gleitmitteln, wie Magnesiumstearat, Stearinsäure oder Talkum. In Tabletten wird der sPLA2 Inhibitor mit einem Träger, der die erforderlichen Bindeeigenschaften aufweist, in geeigneten Anteilen gemischt und in der gewünschten Form und Größe verdichtet.
- Formulierungen in steriler flüssiger Form umfassen Suspensionen, Emulsionen, Sirupe und Elixire. Der Wirkstoff kann in einem pharmazeutisch annehmbaren Träger, wie sterilem Wasser, Kochsalzlösung, Dextroselösung, sterilem organischen Lösemittel oder einem Gemisch aus beidem gelöst oder suspendiert werden.
- Der Wirkstoff kann oral in festen Dosierungsformen, wie Kapseln, Tabletten und Pulvern oder in flüssigen Dosierungsformen verabreicht werden, wie Elixiren, Sirupen und Suspensionen. Er kann auch parenteral in sterilen flüssigen Dosierungsformen verabreicht werden. Er kann auch durch Inhalation in Form eines Nasensprays oder eines Lungeninhalators verabreicht werden. Er kann auch topisch als Salbe, Creme, Gel, Paste, Lotion, Lösung, Spray, Aerosol, Liposom oder Pflaster verabreicht werden. Dosierungsformen, die zur Verabreichung des Wirkstoffs verwendet werden, enthalten gewöhnlich geeignete Träger, Verdünnungsmittel, Konservierungsstoffe oder andere Hilfsstoffe, wie dies in Remington's Pharmaceutical Sciences, Mack Publishing Company beschrieben ist, einem Standardbuch in der Technik.
- Es können Gelatinekapseln hergestellt werden, die den Wirkstoff und pulverisierte Träger enthalten, wie Lactose, Saccharose, Mannit, Stärke, Cellulosederivate, Magnesiumstearat, Stearinsäure und dergleichen. Es können ähnliche Verdünnungsmittel verwendet werden, um verpresste Tabletten und Pulver herzustellen. Sowohl Tabletten als auch Kapseln können als verzögert freisetzende Produkte verwendet werden, um eine kontinuierliche Freisetzung einer Medikation über einen Zeitraum von Stunden bereitzustellen. Verpresste Tabletten können zuckerbeschichtet oder filmbeschichtet sein, um einen un angenehmen Geschmack zu maskieren und die Tablette vor der Atmosphäre zu schützen oder enterisch für einen selektiven Zerfall im Gastrointestinaltrakt beschichtet sein.
- Für parenterale Lösungen sind Wasser, ein geeignetes Öl, Kochsalzlösung, wässrige Dextrose (Glucose) und verwandte Zuckerlösungen und Glycole, wie Propylenglycol oder Polyethylenglycol, geeignete Träger für parenterale Lösungen. Lösungen für eine parenterale Verabreichung enthalten den Wirkstoff, geeignete Stabilisierungsmittel und erforderlichenfalls Puffersubstanzen. Antioxidationsmittel, wie Natriumbisulfit, Natriumsulfit oder Ascorbinsäure sind entweder alleine oder kombiniert geeignete Stabilisierungsmittel. Ebenfalls verwendet werden Citronensäure und deren Salze und Natrium-EDTA. Zusätzlich können parenterale Lösungen Konservierungsstoffe enthalten, wie Benzalkoniumchlorid, Methyl- oder Propylparaben und Chlorbutanol.
- Formulierungen innerhalb des Umfangs der Erfindung umfassen das Gemisch des sPLA2 Inhibitors mit einer therapeutisch wirksamen Menge zusätzlicher therapeutischer Wirkstoffe, wie anderen sPLA2 Inhibitoren, Leukotrienantagonisten oder Cyclooxygenaseinhibitoren zur Behandlung der Erkrankungsursprünge.
- Anteile und Gewicht der im erfindungsgemäßen Verfahren verwendeten Wirkstoffe Die Verbindung der Formel (I) kann in einer Konzentration von 0,1 bis 99,9 Gewichtsprozent der pharmazeutischen Formulierung verwendet werden.
- Vorzugsweise liegt die pharmazeutische Formulierung in Einheitsdosierungsform vor. Die Einheitsdosierungsform kann eine Kapsel oder eine Tablette an sich oder eine geeignete Anzahl dieser sein. Die Menge des Wirkstoffs in einer Einheitsdosierungsform der Zusammensetzung kann von etwa 0,1 bis etwa 1000 Milligramm oder mehr gemäß der im einzelnen vorliegenden Behandlung variiert werden.
- Zusammensetzungen (Dosierungsformen), die zur inneren Verabreichung geeignet sind, enthalten etwa 1 Milligramm bis etwa 500 Milligramm Wirkstoff pro Einheit.
- Beispiele für brauchbare pharmazeutische Zusammensetzungen und ihre Anteile der Bestandteile sind im folgenden erläutert:
Kapseln: Kapseln können durch Füllen einer Standardhartgelatinekapsel aus zwei Teilen jeweils mit 50 mg pulverisiertem Wirkstoff, 175 mg Lactose, 24 mg Talkum und 6 mg Magnesiumstearat hergestellt werden. - Weichgelatinekapseln: Ein Gemisch eines Wirkstoffs in Sojabohnenöl wird hergestellt und durch eine Abgabepumpe in Gelatine unter Bildung von Weichgelatinekapseln gepumpt, die 50 mg des Wirkstoffs enthalten. Die Kapseln werden in Petrolether gewaschen und getrocknet.
- Tabletten: Tabletten können durch herkömmliche Verfahren so hergestellt werden, dass die Dosierungseinheit 50 mg Wirkstoff, 6 mg Magnesiumstearat, 70 mg mikrokristalline Cellulose, 11 mg Maisstärke und 225 mg Lactose umfasst. Es können geeignete Beschichtungen aufgetragen werden, um die Palatabilität oder Absorptionsverzögerung zu erhöhen. Tabletten zur oralen Verabreichung können geeignete Hilfsstoffe enthalten, wie Calciumcarbonat, Natriumcarbonat, Lactose und Calciumphosphat zusammen mit Zerfallshilfsstoffen, wie Mais, Stärke oder Alginsäure und/oder Bindemitteln, beispielsweise Gelatine oder Akaziengummi und Gleitmitteln, wie Magnesiumstearat, Stearinsäure oder Talkum. Die Tabletten enthalten vorzugsweise etwa 1 bis etwa 99 Gewichtsprozent des Wirkstoffs, der die neue Verbindung der Erfindung ist. Geeignete feste Träger sind Magnesiumcarbonat, Magnesiumstearat, Talkum, Zucker, Lactose, Pektin, Dextrin, Stärke, Gelatine, Traganth, Methylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, niedrig schmelzende Wachse und Kakaobutter.
- Suspensionen: Es wird eine wässrige Suspension zur oralen Verabreichung verabreicht, so dass jeweils 5 ml 25 mg fein verteilten Wirkstoff, 200 mg Natriumcarboxymethylcellulose, 5 mg Natriumbenzoat, 1,0 g Sorbitlösung USP und 0,025 mg Vanillin enthalten.
- Injektionen: Eine parenterale Zusammensetzung, die zur Verabreichung durch Injektion geeignet ist, wird durch Rühren von 1,5 Gewichtsprozent des Wirkstoffs in 10 Volumenprozent Propylenglycol und Wasser hergestellt. Die Lösung wird durch herkömmlich verwendete Techniken sterilisiert.
- Nasenspray: Es wird eine wässrige Lösung so hergestellt, dass jeweils 1 ml 10 mg Wirkstoff, 1,8 mg Methylparaben, 0,2 mg Propylparaben und 10 mg Methylcellulose enthält. Die Lösung wird in 1 ml Gläschen abgegeben. Der Wirkstoff kann in einer Konzentration von 0,1 bis 99,9 Gewichtsprozent der Formulierung verwendet werden.
- Aerosolformulierungen sind zur Dispergierung in Partikelgrößen von etwa 0,5 bis etwa 10 μm fähig und weisen ausreichend sPLA2 Inhibitor auf, um Konzentrationen des Inhibitors auf den Atemwegsoberflächen von etwa 10–10 bis 10–2 mol/l zu erreichen.
- Die verabreichte Dosis variiert natürlich in Abhängigkeit von den bekannten Faktoren, wie den pharmakodynamischen Eigenschaften des bestimmten Mittels dessen Art und dem Weg der Verabreichung , dem Alter, der Gesundheit und dem Gewicht des Empfängers, der Art und dem Ausmaß der Symptome, der Art der wiederkehrenden Behandlung, der Häufigkeit der Behandlung und dem gewünschten Effekt. Gewöhnlich kann eine Tagesdosis des Wirkstoffs etwa 0,1 bis 200 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht betragen. Normalerweise sind 0,5 bis 50 und vorzugsweise 1 bis 25 Milligramm pro Kilogramm pro Tag in verteilten Dosen ein- bis sechsmal am Tag oder in verzögerter Freisetzung wirksam, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
- Im allgemeinen wird der sPLA2 Inhibitor an einen Menschen so verabreicht, dass eine therapeutisch wirksame Menge erhalten wird. Eine therapeutisch wirksame Menge kann bequemerweise für einen einzelnen Patienten durch die Verabreichung des Wirkstoffs in ansteigenden Dosen und der Beobachtung der Wirkung auf den Patienten bestimmt werden.
- Im allgemeinen muss die Verbindung auf eine Weise und mit einer Dosis verabreicht werden, um im Menschen eine Blutspiegelkonzentration an sPLA2 Inhibitor von 10 bis 3000 Nanogramm/ml und vorzugsweise eine Konzentration von 10 bis 800 Nanogramm/ml zu erreichen.
- Der behandlungsplan kann von einer Einzeldosis bis multiplen Dosen reichen, die über Jahre eingenommen werden. Die orale Dosierung ist für den Patienten aus Annehmlichkeit und Toleranz bevorzugt. Mit einer oralen Dosierung werden 1 bis 4 orale Dosierungen pro Tag mit jeweils etwa 0,01 bis 25 mg/kg Körpergewicht verabreicht, wobei bevorzugte Dosen 0,1 mg/kg bis etwa 2 mg/kg betragen.
- Eine parenterale Verabreichung (insbesondere intravenöse Verabreichung) ist oft in Fällen bevorzugt, bei denen eine schnelle Linderung der Patientenleiden erforderlich ist. Bei einer parenteralen Verabreichung werden Dosen mit 0,01 bis 100 mg/kg/Tag verabreicht, die kontinuierlich oder intermittierend über den Tag verwendet werden können. Für eine parenterale Verabreichung kann die Verbindung in einem physiologischen Kochsalzträger (beispielsweise 0,9 % normale Kochsalzlösung, 0,45 % normale Kochsalzlösung, usw.), einem Dextroseträger (beispielsweise 5 % Dextrose in Wasser) oder einer Kombination aus Kochsalzlösungs- und Dextroseträger (0,9 % normale Kochsalzlösung in 5 % Dextrose) verabreicht werden.
- Verwendung und Anteile des Wirkstoffs im erfindungsgemäßen Verfahren
- Ein weiterer Aspekt der Erfindung ist die Verwendung der Verbindung der Formel (I) zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von septischem Schock, Atemstresssyndrom beim Erwachsenen, Pankreatitis, Trauma, Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, rheumatoider Arthritis, Schlaganfall, akuter Bronchitis, chronischer Bronchitis, akuter Broncheolitis, chronischer Broncheolitis, Osteoarthritis, Gicht, Spondylarthropathie, ankylosierender Spondylitis, Reiter Syndrom, psoriatischer Arthropathie, enterapathischer Spondylitis, juveniler Arthropathie, juveniler ankylosierender Spondylitis, reaktiver Arthropathie, infektiöser oder postinfektiöser Arthritis, Gonokokkenarthritis, Tuberkulosearthritis, viraler Arthritis, pilzbedingter Arthritis, Syphilis-bedingter Arthritis, Lyme-Erkankung, Arthritis, die mit "vaskulitischen Syndromen" assoziiert ist, Polyarteritis nodosa, hypersensitiver Vaskulitis, Luegenec Granulomatose, Polymyalgia rheumatica, Gelenkszellarteritis, Arthropathie durch Calciumkristallablagerung, Pseudogicht, nicht-artikulärem Rheuma, Bursitis, Tenosynovitis, Epicondylitis (Tennisellenbogen), Carpaltunnelsyndrom, Verletzung durch wiederkehrende Tätigkeit, neuropatischer Gelenkserkrankung (Charcotgelenk und Gelenke), Hämarthrose (hämarthrotisch), Purpura Hennoch-Schönlein, hypertropher Osteoarthropathie, multizentrischer Reticulohistiocytose, Surcoilose, Hämochromatose, Sichelzellerkrankung und anderen Hämoglobinopathien, Hyperlipoproteinämie, Hypogammaglobulinämie, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, familiärem Mittelmeerfieber, Behat Erkrankung, systemischem Lupus erythrematosis, Hämophilie, Polychondritisrückfall und cystischer Fibrose.
- Die Verbindung der Erfindung, nämlich ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylester dürfte ein Prodrug sein, das sich im Körper eines Säugers zu ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure umwandelt. Die Säure ist ein bekannter sPLA2 Inhibitor, wie dies durch die folgenden Daten gezeigt wird (aus
US 5 654 326 A ): - Test 1
- Es wird ein chromogenes Testverfahren verwendet, um ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure als Inhibitor der rekombinanten, humanen, sekretierten Phospholipase A2 zu evaluieren. Eine allgemeine Beschreibung des Testverfahrens findet sich im Artikel "Analysis of Human Synovial Fluid Phospholipase A2 on Short Chain Phosphatidylcholin-Mixed Micelles: Development of a Spectrophotometric Assay Suitable für a Microtiterplate Reader" von Laurie J. Reynolds, Lori L. Hughes und Edward A. Dennis, Analytical Biochemistry, 204, Seiten 190-197, 1992 (dessen Beschreibung hiermit eingeführt ist):
- Schlussfolgerung: Die Verbindung der Formel (II) ist bei der Hemmung der sPLA2 hoch aktiv.
- Test 2
- Es wird ein Verfahren mit Meerschweinchenlungengewebe verwendet, um ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure (Verbindung der Formel II) als Inhibitor der rekombinanten, humanen, sekretierten Phospholipase A2 zu evaluieren.
- Um die Arzneimittelsuppression auf die Maximalreaktionen abzuschätzen, werden die sPLA2 Reaktionen (10 μg/ml) in Gegenwart und Abwesenheit von Arzneimittel bestimmt und es wird die prozentuale Suppression für jedes Gewebepaar berechnet.
-
- Test III
- Es wird die Bioverfügbarkeit der erfindungsgemäßen Verbindung, nämlich ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylester, mittels eines Rattenstudienprotokolls für eine Plasmapharmakokinetikstudie bestimmt:
Der Zweck dieses Tests ist die Evaluierung und der Vergleich der oralen Abgabe ausgewählter sPLA2 Inhibitoren. Testsubjekt:Spezies: Ratte Stamm: Fischer 344 - Dosispräparation:
Die Menge an sPLA2 Inhibitor wird auf freie Säureäquivalente korrigiert. - Träger:
Die Suspension des sPLA2 Inhibitors in 10 % Akaziengummi, die unmittelbar vor der Dosisverabreichung hergestellt wird. Dosisverabreichung:Route: oral Frequenz: Einzeldosis Dosis: 10 mg/kg (der Ausgangssäure) Dosisvolumen: 5 ml/kg - Die Ratten fasten über Nacht.
- Probensammlung:
Es werden Blutproben (0,8 ml) zu den folgenden Zeiten erhalten: 0,5, 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden (2 Ratten 1 Zeitpunkt). - Datenanalyse:
Plasma wird durch HPLC getestet, um die Konzentrationen der unterschiedlichen sPLA2 Inhibitoren zu messen (als freie Säuren gemessen). Die Cmax (maximale Plasmakonzentrationen) und AUC Werte werden aus den mittleren Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen bestimmt. - Die Tabelle 3 zeigt, dass der Morpholino-N-ethylester, die erfindungsgemäße Verbindung unerwartet bioverfügbarer ist, als andere Ester des sPLA2 Inhibitors ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1H-indol-4-yl)oxy)essigsäure.
- Während die vorliegende Erfindung oben durch spezifische Ausführungsformen erläutert wird, ist es nicht beabsichtigt, dass diese spezifischen Beispiele den Umfang der Erfindung beschränken, wie er in den Patentansprüchen beschrieben ist.
Claims (3)
- Verbindung ((3-(2-Amino-1,2-dioxoethyl)-1-((1,1'-biphenyl)-3-ylmethyl)-2-methyl-1 H-indol-4-yl)oxy)essigsäuremorpholino-N-ethylester.
- Pharmazeutische Formulierung, die die Verbindung nach Anspruch 1 zusammen mit einem pharmazeutisch annehmbaren Träger oder Verdünnungsmittel hierfür enthält.
- Verwendung der durch die Formel (I) dargestellten 1H-Indol-3-glyoxylamidverbindung zur Herstellung eines Arzneimittels zur therapeutischen Behandlung von septischem Schock, Atemstresssyndrom beim Erwachsenen, Pankreatitis, Trauma, Bonchialasthma, allergischer Rhinitis, rheumatoider Arthritis, Schlaganfall, akuter Bronchitis, chronischer Bronchitis, akuter Broncheolitis, chronischer Broncheolitis, Osteoarthritis, Gicht, Spondylarthropathie, alkylosierender Spondylitis, Reiter Syndrom, psoriatischer Arthropathie, enterapathischer Spondylitis, juveniler Arthropathie, juveniler alkylosierender Spondylitis, reaktiver Arthropathie, infektiöser oder postinfektiöser Arthritis, Gonokokkenarthritis, Tuberkulosearthritis, viraler Arthritis, pilzbedingter Arthritis, Syphilis-bedingter Arthritis, Lyme-Erkankung, Arthritis, die mit "vaskulitischen Syndromen" assoziiert ist, Polyarteritis nodosa, hypersensitiver Vaskulitis, Luegenec Granulomatose, Polymyalgia rheumatica, Gelenkszellarteritis, Arthropathie durch Calciumkristallablagerung, Pseudogicht, nicht-artikulärem Rheuma, Bursitis, Tenosynovitis, Epicondylitis (Tennisellenbogen), Carpaltunnelsyndrom, Verletzung durch wiederkehrende Tätigkeit, neuropatischer Gelenkserkrankung (Charcotgelenk und Gelenke), Hämarthrose (hämarthrotisch), Purpura Hennoch-Schönlein, hypertropher Osteoarthropathie, multizentrischer Reticulohistiocytose, Surcoilose, Hämochromatose, Sichelzellerkrankung und anderen Hämoglobinopathien, Hyperlipoproteinämie, Hypogammaglobulinämie, Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, familiärem Mittelmeerfieber, Behat Erkrankung, systemischem Lupus erythrematosis, Hämophilie, Polychondritisrückfall und cystischer Fibrose.
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