DE4339049C2 - Einrichtung zur Konfiguration chirurgischer Systeme - Google Patents
Einrichtung zur Konfiguration chirurgischer SystemeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Steuerung
und/oder Überwachung chirurgischer Systeme gemäß dem
Oberbegriff des Anspruches 1. Mit chirurgischen Systemen
sind hier beispielsweise medizintechnische Geräte gemeint,
an welche gleichzeitig oder nacheinander gleiche und/oder
verschiedene chirurgische Instrumente über elektrische
Leitungen und gegebenenfalls auch Schläuche angeschlossen
sind. Ein derartiges chirurgisches System besteht beispiels
weise aus einem Hochfrequenzchirurgie-Gerät und HF-chirur
gischen Instrumenten, welche an dieses Hochfrequenzchirur
gie-Gerät über elektrische Leitungen gleichzeitig oder
nacheinander anschließbar sind. Es gibt verschiedene Hoch
frequenzchirurgie-Geräte. Ein Hochfrequenzchirurgie-Gerät
besteht beispielsweise aus mindestens einem Hochfrequenz-
Generator zur Erzeugung hochfrequenter elektrischer Span
nungen bzw. Ströme zum monopolaren, bipolaren oder quasibi
polaren Schneiden und/oder Koagulieren biologischer Gewebe
sowie Einrichtungen zur Einstellung, Überwachung, Regelung,
Begrenzung und/oder Modulation der zum Schneiden und/oder
Koagulieren erforderlichen HF-Spannungen, HF-Ströme,
elektrischen Lichtbogen zwischen aktiver Elektrode und
biologischem Gewebe und/oder der Leistung.
Hochfrequenzchirurgie-Geräte können außerdem mit verschie
denen Betriebsmodi zum Schneiden und/oder Koagulieren ausge
stattet sein, wie beispielsweise Soft-Koagulation, Forcierte
Koagulation, Spray-Koagulation, kontinuierlichem Schnitt
oder fraktioniertem Schnitt und automatischer Anschnittsteu
erung. Hochfrequenzchirurgie-Geräte können außerdem mit Ein
richtungen zur manuellen und/oder automatischen Aktivierung
und/oder automatischen Deaktivierung, automatischen Begren
zung der Aktivierungsdauer, Einrichtungen zur automatischen
Überwachung verschiedener Sicherheitskriterien etc. ausge
stattet sein. HF-chirurgische Instrumente sind beispiels
weise monofunktionale, bifunktionale oder multifunktionale
Instrumente zum monopolaren, bipolaren oder quasibipolaren
Schneiden und/oder Koagulieren biologischer Gewebe.
Die Anzahl verschiedener Instrumente für die Hochfrequenz
chirurgie wird seit der Entwicklung der Mimimal Invasiven
Chirurgie (MIC) in fast allen chirurgischen Fachbereichen
immer größer. Hierdurch steigen auch die Anforderungen an
das Personal bezüglich der richtigen Einstellung des an
diesen Instrumenten angeschlossenen Hochfrequenz-Chirurgie
geräts. Ein falsch gewählter Betriebsmodus oder eine zu hoch
eingestellte HF-Spannung, HF-Leistung oder Intensität des
HF-Stroms kann ein hierfür nicht geeignetes Instrument zer
stören oder dem Patienten Schaden zufügen. Ein Instrumenten
wechsel während einer Operation erfordert in der Regel eine
Änderung der Einstellungen des Hochfrequenz-Chirurgiegeräts,
was die Aufmerksamkeit des Operationsteams von der Operation
ablenkt.
Mit chirurgischen Systemen sind hier aber auch chirurgische
Instrumente gemeint, an welche gleichzeitig oder nacheinan
der über elektrische Leitungen und gegebenenfalls auch über
Schläuche gleiche oder verschiedene Geräte anschließbar
sind. Diesbezüglich sind chirurgische Systeme gemeint, bei
denen beispielsweise multifunktionale chirurgische Instru
mente, welche außer zum Schneiden und/oder Koagulieren bei
spielsweise auch zum Saugen und/oder Spülen angewendet wer
den können und welche außerdem mit automatischen Aktoren
ausgestattet sein können, um beispielsweise eine Schneide
elektrode automatisch in Arbeitsstellung oder Ruhestellung
zu bringen, an verschiedene Geräte angeschlossen bzw. an
schließbar sind (siehe G. Farin, Pneumatically Controlled
Bipolar Cutting Instrument, in Zeitschrift Endoscopic
Surgery and Allied Technologies, Vol. 1, No. 2, April 1993,
Seite 97 bis 101, Verlag Thieme, Stuttgart New York). Hier
für relevante Geräte können beispielsweise die oben aufge
führten Hochfrequenzchirurgie-Geräte oder Geräte zum Ab
saugen von Gasen und/oder Flüssigkeiten aus dem Operations
feld, Geräte zum Spülen des Operationsfeldes, pneumatische
Aktoren usw. sein.
Bei der Anwendung chirurgischer Systeme sind verschiedene
Probleme bekannt. Wird beispielsweise an ein Hochfrequenz
chirurgie-Gerät ein bestimmtes chirurgisches Instrument an
geschlossen, so müssen die zu diesem Instrument relevanten
Einstellungen am Hochfrequenzchirurgie-Gerät vorgenommen
werden. Dies betrifft bei einem Hochfrequenzchirurgie-Gerät
in der Regel die Einstellung eines oder mehrerer
Betriebsmodi, wie beispielsweise monopolares, bipolares oder
quasibipolares Schneiden sowie die hierfür relevanten
Schnittqualitäten und Spannungs-, Strom- oder
Leistungsbegrenzungen, monopolares, bipolares oder
quasibipolares Koagulieren, sowie die hierfür relevanten
Koagulationsmodi und Spannungs-, Strom- oder
Leistungsbegrenzungen. Ist ein chirurgisches Instrument
außerdem auch an anderen Geräten, wie beispielsweise einem
Sauggerät, einem Spülgerät, einem pneumatischen
Steuerungsgerät etc. angeschlossen, so müssen in der Regel
auch diese Geräte instumentenspezifisch eingestellt werden.
Wird ein chirurgisches Instrument während einer Operation
gegen ein anderes chirurgisches Instrument ausgetauscht, so
müssen in der Regel auch die Einstellungen am
Hochfrequenzchirurgie-Gerät und/oder die Einstellungen
anderer am jeweiligen Instrument angeschlossener Geräte dem
jeweiligen Instrument entsprechend geändert werden. Werden
die Einstellungen nicht dem jeweiligen Instrument
entsprechend geändert, so kann der gewünschte chirurgische
Effekt ausbleiben oder ein unerwünschter Effekt und/oder
eine Beschädigung des Patienten und/oder Instruments
entstehen. Wird beispielsweise ein multifunktionales
Instrument, welches gleichzeitig an mehreren verschiedenen
Geräten angeschlossen ist, während einer Operation gegen ein
anderes multifunktionales Instrument getauscht, so müssen in
der Regel mehrere dieser Geräte dem jeweils angeschlossenen
multifunktionalen Instrument entsprechend neu eingestellt
bzw. konfiguriert werden.
DE 34 27 517 C2 betrifft eine Einrichtung zur Steuerung
und/oder Überwachung von chirurgischen Systemen mit
mindestens einem chirurgischen Instrument und mindestens
einem Gerät, an welches das mindestens eine chirurgische
Instrument anschließbar ist und betreibbar ist. Das
chirurugische Instrument ist zur Kodierung der für seinen
Betrieb jeweils erforderlichen Betriebswerte mit
frequenzselektiven Elementen, insbesondere Frequenzfiltern,
ausgestattet. Mit Hilfe der frequenzselektiven Elemente
werden Frequenzen ausgewählt, die ein Generatorempfangsteil
in dem Gerät aktivieren und dadurch die Einstellung der der
Kodierung entsprechenden Betriebswerte veranlassen. Somit
weist das Gerät eine Dekodiereinrichtung auf, die mit der
Kodiereinrichtung des chirurgischen Instruments verbindbar
ist und durch die Kodierung in elektrische Signale umsetzbar
ist, die einen der Kodierung entsprechenden Betriebsmodus
bewirken. Hierbei stellen die frequenzselektiven Elemente
gewissermaßen Brücken dar, die die von den Frequenzgenerato
ren über die Kondensatoren angekoppelten Frequenzen über
Stecker entsprechend ihrer frequenzselektiven Eigenschaften,
die die Kodierung darstellen, wieder in das Gerät zurückfüh
ren. Es werden also zum Einstellen des der Kodierung ent
sprechenden Betriebsmodus relativ komplizierte Resonanzkrei
se verwendet. Des weiteren sind in den in der DE 34 27 517 C2
aufgeführten Geräten die Betriebsparameter durch Kodie
rung von jeweiligen Applikatoren der Geräte automatisch
einstellbar. Die Funktionen und Applikationen der Geräte
sind hierbei gleichbleibend.
DE 40 26 452 A1 bezieht sich auf ein Verfahren und eine
Vorrichtung zur opto-elektronischen Erkennung und
Unterscheidung von an einen Laser angeschlossene
medizinische Applikatoren, wobei die Applikatoren der Geräte
ebenso gleichbleibend sind, also nicht der Applikation eines
mit Ihnen an verbundenen HF-chirurgischen Instrumentes
entsprechen.
US 4,907,588 betrifft ein Lasersystem mit einer
Laserbetätigungseinrichtung, worin ein Zusammenschalten von
mehreren Geräten in der Form, daß das System einem
angeschlossenen Instrument und dessen Applikation
entspricht, erst gar nicht erwähnt wird.
Auch in der Druckschrift US 4,919,508, die einen
faseroptischen Koppler betrifft, wird ein derartiges
Zusammenspiel von mehreren Geräten nicht angeführt.
Die Druckschrift US 4,621,643 beschreibt ein Meßgerät,
dessen Kalibrierungsdaten über einen Widerstandswert dem
angeschlossenen Meßsystem mitgeteilt werden. Der Widerstand
wird hierbei nach einer werksseitigen Messung der
Eigenschaften der im Gerät benutzten Dioden gewählt. Hierbei
findet keine Konfigurierung des Betriebsmodus sondern
vielmehr eine selbsttätige Kalibrierung eines Meßgerätes
statt. Eine Umkonfigurierung des Betriebsmodus, je nachdem
welches elektrochirurgische Gerät zur Anwendung kommt, wird
nicht erwähnt, dass mit dem mindestens einen Gerät
verschiedene weitere Geräte zur Bereitstellung verschiedener
Funktionen verbunden sind, die entsprechend der Codierung zu
einem System, bestehend aus mindestens einer Teilmenge der
weiteren Geräte, so zusammengeschaltet werden, dass das
System dem angeschlossenen HF-chirurgischen Instrument und
dessen Applikation entspricht.
Es ist Aufgabe der Erfindung, chirurgische Systeme so zu
gestalten, daß Fehleinstellungen bzw. ungeeignete Geräte-
bzw. Systemkonfigurationen, welche zu unerwünschten Effekten
und/oder Verletzungen des Patienten und/oder Beschädigungen
des jeweiligen chirurgischen Instruments führen können
und/oder zeitaufwendige Geräte- bzw. Systemeinstellungen
vermieden werden. Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand
des Patentanspruches 6 gelöst. Ausgestaltungen der Erfindung
sind Gegenstand der Unteransprüche.
Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe besteht darin,
daß mit dem mindestens einen Gerät verschiedene weitere
Geräte zur Bereitstellung verschiedener Funktionen verbunden
sind, die entsprechend der Kodierung zu einem System,
bestehend aus mindestens einer Teilmenge der weiteren
Geräte, so zusammengeschaltet werden, daß das System dem
angeschlossenen HF-chirurgischen Instrument und dessen
Applikation entspricht.
Hierfür ist das chirurgische Instrument mit einer elektri
schen oder elektronischen Kodiereinrichtung ausgestattet und
für das oder die Geräte, an welches oder an welche eines
oder mehrere dieser chirurgischen Instrumente nacheinander
oder gleichzeitig anschließbar sind, ist mindestens eine
elektrische oder elektronische Dekodiereinrichtung vorge
sehen, die mit der Kodiereinrichtung bzw. den Kodiereinrich
tungen der jeweils an dem Gerät bzw. an den Geräten ange
schlossenen chirurgischen Instrumente verbunden werden kön
nen und welche die Kodierung der jeweils mit ihnen verbun
denen Kodiereinrichtung dieser chirurgischen Instrumente
automatisch in elektrische Signale umsetzt bzw. umsetzen,
die Steuerungs- und/oder Überwachungseinrichtungen des
Geräts bzw. der Geräte des chirurgischen Systems zugeführt
werden, um das Gerät bzw. die Geräte des chirurgischen
Systems automatisch auf eine der jeweiligen Kodierung
entsprechenden vorbestimmten Betriebsmodus bzw. eine der
jeweiligen Kodierung entsprechende Geräte- bzw. Systemkon
figuration einzustellen. Mit Geräte- bzw. Systemkonfigu
ration sind hier alle Einstellungen am Gerät bzw. an den
Geräten des Systems gemeint, die zum bestimmungsgemäßen
und/oder sicheren Betrieb des jeweiligen chirurgischen
Systems erforderlich sind.
Die Kodiereinrichtung, mit welcher die chirurgischen
Instrumente ausgestattet werden, besteht beispielsweise aus
einem elektronischen Bauelement, welches eine bestimmte
elektrische Impedanz darstellt. Hierzu eignen sich
elektrische Widerstände, Kondensatoren und/oder
Induktivitäten. Die entsprechenden Impedanzen sind
entsprechend reell, kapazitiv, induktiv oder komplex. Die
Kodierung dieser Kodiereinrichtung erfolgt durch definierte
Abstufung der Art und/oder Größe der Impedanz.
Besteht die Kodiereinrichtung beispielsweise aus einem
reellen elektrischen Widerstand, so kann die Kodierung in
einer definierten Abstufung der Größe des reellen
Widerstandes, beispielsweise in 10 Ohm-Schritten, erfolgen,
wobei das Widerstandsintervall, in welchem diese Abstufung
erfolgt, bei Null oder einem beliebigen höheren Wert des
Widerstandes beginnen.
Besteht die Kodiereinrichtung beispielsweise aus einem
elektrischen Kondensator, so kann die Kodierung in einer
definierten Abstufung der Größe der Kapazität des
Kondensators, beispielsweise in 10 µF-Schritten, erfolgen.
Besteht die Kodiereinrichtung beispielsweise aus einer
Induktivität, so kann die Kodierung in einer definierten
Abstufung der Höhe dieser Induktivität, beispielsweise in 10 µH-Schritten,
erfolgen.
Besteht die Kodiereinrichtung beispielsweise aus einem
Kondensator und einer Induktivität, welche in Reihe oder
parallel geschaltet sind, so kann die Kodierung in einer
definierten Abstufung der Resonanzfrequenz der Reihen- oder
Parallelschaltung, beispielsweise in 1 kHz-Schritten
erfolgen.
So kann den verschiedenen chirurgischen Instrumenten jeweils
eine definierte Kodierung zugeordnet werden.
Vorzugsweise ist das Gerät ein Hochfrequenzchirurgie-Gerät
mit mindestens einem Hochfrequenz-Generator, welches zum
monopolaren, bipolaren und/oder quasibipolaren Schneiden
und/oder Koagulieren geeignet ist und das mindestes eine
chirurgische Instrument ist ein hochfrequenz-chirurgisches
Instrument.
Die Dekodiereinrichtung, welche mit der Kodiereinrichtung
beispielsweise über die Verbindungskabel zwischen
chirurgischem Instrument und Gerät elektrisch verbunden
werden kann, setzt die jeweilige Kodierung, das ist die
jeweilige Impedanz bzw. Resonanzfrequenz, in definierte
elektrische Signale um. Diese elektrischen Signale können
entweder direkt oder über einen Mikroprozessor Steuerungs-
und/oder Überwachungseinrichtungen des chirurgischen Systems
zugeführt werden, um das chirurgische System automatisch auf
einen der jeweiligen Kodierung entsprechenden Betriebsmodus
zu konfigurieren.
Die Dekodiereinrichtung kann Bestandteil eines der mit dem
chirurgischen Instrument verbundenen Geräte oder eine
separate Einrichtung sein, welche mit den Geräten verbunden
ist, an welche das jeweilige chirurgische Instrument
anschließbar ist.
Die der jeweiligen Kodierung zugeordnete Geräte- oder
Systemkonfiguration kann als Software-Programm der
Dekodiereinrichtung oder den betreffenden Geräten zugeordnet
sein.
Die Dekodiereinrichtung kann beispielsweise so gestaltet
sein, daß sie die Anschlüsse der Geräte, an welchen die
jeweiligen chirurgischen Instrumente anschließbar sind und
an welche auch die Kodiereinrichtung der jeweiligen
chirurgischen Instrumente angeschlossen werden, ständig nach
der Kodierung abfragt, wobei das chirurgische System nicht
aktivierbar ist, solange die Dekodiereinrichtung keine
bestimmungsgemäße definierte Kodierung erkennt und das
chirurgische System solange entsprechend der vorbestimmten
Geräte- oder Systemkonfiguration konfiguriert, wie die
entsprechende Kodierung erkannt wird.
Die Dekodiereinrichtung kann beispielsweise auch so
gestaltet sein, daß sie nach jeder Aktivierung eines an dem
chirurgischen System angeschlossenen chirurgischen
Instruments erst die Kodierung des entsprechenden
chirurgischen Instruments abfragt, danach das System
entsprechend der erkannten Kodierung automatisch
konfiguriert und erst dann die Aktivierung freigibt. Können
an ein chirurgisches System mehrere chirurgische Instrumente
gleichzeitig angeschlossen werden, so kann es zweckmäßig
sein, wenn die automatische Abfrage der Kodierung eines
Instruments und die automatische Konfigurierung des
chirurgischen Systems durch ein diesem chirurgischen
Instrument eindeutig zugeordnetes Aktivierungssignal
ausgelöst wird.
Eine Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Einrichtung besteht
darin, daß das jeweils von der Dekodiereinrichtung erkannte
chirurgische Instrument durch eine Instrumenten-Nummer,
einen Instrumenten-Namen und/oder graphisch auf einem
geeigneten elektronischen Display angezeigt bzw. dargestellt
wird.
Eine weitere Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Einrichtung
besteht darin, daß die einer bestimmten Kodierung
zugeordnete Geräte- oder Systemkonfiguration programmierbar
ist. Diese Programmierung kann beispielsweise erfolgen,
indem das betreffende Gerät oder System individuell dem
jeweiligen Zweck entsprechend manuell eingestellt wird und
diese Einstellung einer bestimmten Kodierung zugeordnet und
in einen elektronischen Speicher abgespeichert werden kann,
aus welchem sie durch die entsprechende Kodierung
automatisch abgerufen werden kann.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von
Ausführungsbeispielen detaillierter beschrieben. Bei einem
ersten Ausführungsbeispiel wird die erfindungsgemäße
Einrichtung zur Konfiguration chirurgischer Systeme anhand
eines chirurgischen Systems, bestehend aus einem
Hochfrequenzchirurgie-Gerät und verschiedenen an diesem
Hochfrequenzchirurgie-Gerät anschließbaren und betreibbaren
HF-chirurgischen Instrumenten beschrieben. Das
Hochfrequenzchirurgie-Gerät besteht aus einem Hochfrequenz-
Generator zur Erzeugung hochfrequenter elektrischer
Spannungen bzw. Ströme zum monopolaren, bipolaren oder
quasibipolaren Schneiden und/oder Koagulieren biologischer
Gewebe sowie Einrichtungen zur Einstellung, Überwachung,
Regelung, Begrenzung und/oder Modulation der zum Schneiden
und/oder Koagulieren erforderlichen HF-Spannungen, HF-
Ströme, elektrischen Lichtbogen zwischen aktiver Elektrode
und biologischem Gewebe und/oder der Leistung, außerdem ist
es mit verschiedenen Betriebsmodi zum Koagulieren und/oder
Schneiden, wie beispielsweise Soft-Koagulation, Forcierte
Koagulation, Spray-Koagulation, kontinuierlichem Schnitt
oder fraktioniertem Schnitt und automatischer
Anschnittsteuerung, sowie mit Einrichtungen zur manuellen
und/oder automatischen Aktivierung und/oder automatischen
Deaktivierung, automatischen Begrenzung der
Aktivierungsdauer, Einrichtungen zur automatischen
Überwachung verschiedener Sicherheitskriterien etc.
ausgestattet. Die HF-chirurgischen Instrumente sind
beispielsweise monofunktionale, bifunktionale oder
multifunktionale Instrumente zum monopolaren, bipolaren oder
quasibipolaren Schneiden und/oder Koagulieren biologischer
Gewebe. Jedes dieser HF-chirurgischen Instrumente ist mit
einer Kodiereinrichtung, bestehend aus einem definierbaren
Impedanz, beispielsweise einem reellen Widerstand, einem
Kondensator, einer Induktivität oder einem Resonanzkreis
bestehend aus einem Kondensator und einer Induktivität,
ausgestattet. Eine Dekodiereinrichtung, welche entweder im
Hochfrequenzchirurgie-Gerät integriert ist oder als separate
Einrichtung besteht, ist mit den Kodiereinrichtungen der
verschiedenen Instrumente elektrisch verbindbar.
Zweckmäßiger Weise erfolgt diese elektrische Verbindung
durch das Anschlußkabel, welches in bekannter Weise zum
Anschluß eines chirurgischen Instruments an ein
Hochfrequenzchirurugie-Gerät angewendet wird, wobei dieses
Kabel zusätzlich mit einer oder zwei elektrischen Leitungen
ausgestattet ist. Die Dekodiereinrichtung setzt die
jeweilige Impedanz des betreffenden chirurgischen
Instruments in ein definiertes elektrisches Signal um,
welche seinem Mikroprozessor zugeführt wird. Der
Mikroprozessor identifiziert dieses elektrische Signal und
konfiguriert automatisch das Hochfrequenzchirurgie-Gerät
entsprechend einem in einem elektronischen Speicher
abgelegten Programm, welches für das entsprechende
chirurgische Instrument erstellt wurde. Wird ein anderes HF-
chirurgisches Instrument an dem Hochfrequenzchirurgie-Gerät
angeschlossen, so wird das Hochfrequenzchirurgie-Gerät auf
diese Weise automatisch für dieses chirurgische Instrument
konfiguriert.
Das Hochfrequenzchirurgie-Gerät kann mit einem oder mehreren
Anschlüssen für chirurgische Instrumente ausgestattet sein.
Ist es mit mehreren Anschlüssen für HF-chirurgische
Instrumente ausgestattet, so kann eine Dekodiereinrichtung
so gestaltet sein, daß sie im nicht aktivierten Zustand des
Hochfrequenzchirurgie-Geräts nacheinander und wiederholt
alle Anschlüsse automatisch abfragt, ob und wenn ja welche
Impedanz am jeweiligen Anschluß vorhanden ist.
Die beschriebenen und weitere Ausführungsbeispiele gemäß der
Erfindung sind aus den Fig. 1-6 der anliegenden
Zeichnungen ersichtlich bzw. dadurch näher erläutert.
Fig. 5 zeigt ein chirurgisches System mit mehreren
Anschlußbuchsen (21, 22, 23) für chirurgische Instrumente
(1, 2, N), die mit Kodiereinrichtungen (C1, C2, CN)
ausgestattet sind und über die Relaiskontakte (11, 12, 13)
der Relais (R11, R12, R13) an eine Dekodiereinrichtung (D)
geschaltet werden können. Die Dekodiereinrichtung (D)
liefert elektrische Signale an einen Mikroprozessor (CPU).
Dies erfolgt beispielsweise in folgender Weise. Wenn eines
der chirurgischen Instrumente (1, 2, 3) beispielsweise
Instrument (1), ein Aktivierungssignal (A1) der möglichen
Aktivierungssignale (A1, A1, AN) liefert oder wenn ein
anderes Aktivierungssignal (B), beispielsweise eines
Fußschalters (nicht dargestellt) oder einer automatischen
Aktivierungseinrichtung (nicht dargestellt), an die CPU
liefert, wird der zu dem entsprechenden chirurgischen
Instrument zugeordnete Relaiskontakt, beispielsweise der
Relaiskontakt (11) durch das Relais (R11) geschlossen und
hierdurch die Kodiereinrichtung (C1) des betreffenden
chirurgischen Instruments (1) mit der Dekodiereinrichtung
(D) verbunden. Die Dekodiereinrichtung fragt die Kodierung
dieses Instruments ab und liefert ein entsprechendes
elektrisches Signal an die CPU. Die CPU konfiguriert
daraufhin alle relevanten Geräte (ESU, RU, SU, . . . Y)
entsprechend der vorher festgelegten und im Speicher (S)
abgelegten, für dieses Instrument definierten
Sollkonfiguration. So wird beispielsweise die aktive
Elektrode (AE) von Instrument (1) über Relaiskontakt (r1)
des Relais (R1) an das Hochfrequenzchirurgie-Gerät (ESU)
geschaltet und alle Steuerungs- und Kontrolleinrichtungen
des ESU entsprechend automatisch eingestellt bzw.
konfiguriert. So wird beispielsweise das Ventil 30 der
Spüleinrichtung (RU) und/oder das Ventil (33) der
Saugeinrichtung (SU) automatisch geöffnet oder geschlossen.
Zusätzlich können noch andere Geräte (Y) automatisch
gesteuert werden, welche Signale an das jeweilige Instrument
liefern oder Signale von diesen empfangen, beispielsweise
Meßsignale von Sensoren des entsprechenden Instruments.
Claims (4)
1. Einrichtung zur Steuerung und/oder Überwachung
eines chirurgischen Systems, mit mindestens einem
Hochfrequenz-chirurgischen Instrument und mit
mindestens einem Gerät, an welches das mindestens
eine HF-chirurgische Instrument anschließbar und
betreibbar ist, wobei das chirurgische Instrument
mit einer elektrischen oder elektronischen
Kodiereinrichtung ausgestattet ist und wobei für
das mindestens eine Gerät mindestens eine
elektrische oder elektronische De
kodiereinrichtung vorgesehen ist, die mit der
Kodiereinrichtung des jeweils an das Gerät
angeschlossenen HF-chirurgischen Instruments
verbindbar ist und durch die die Kodierung der
jeweils mit ihr verbundenen Kodiereinrichtung des
HF-chirurgischen Instruments automatisch in
elektrische Signale umsetzbar ist, die
Steuerungs- und/oder Überwachungseinrichtungen
des Geräts zugeführt werden, um das HF-
chirurgische System automatisch entsprechend der
jeweiligen Kodierung entsprechenden Betriebsmodus
einzustellen,
dadurch gekennzeichnet, daß
mit dem mindestens einen Gerät verschiedene
weitere Geräte, zur Bereitstellung verschiedener
Funktionen verbunden sind, die entsprechend der
Kodierung zu einem System, bestehend aus
mindestens einer Teilmenge der weiteren Geräte so
zusammengeschaltet werden, daß das System dem
angeschlossenen HF-chirurgischen Instrument und
dessen Applikation entspricht.
2. Einrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Gerät ein Hochfrequenzchirurgie-Gerät mit
mindestens einem Hochfrequenz-Generator ist, wel
ches zum monopolaren, bipolaren und/oder quasibi
polaren Schneiden und/oder Koagulieren geeignet
ist, und daß das mindestens eine chirurgische In
strument ein Hochfrequenz-chirurgisches Instru
ment ist.
3. Einrichtung nach Anspruch 1 oder 2 mit einer
Mehrzahl verschiedener chirurgischer Instrumente,
die einzeln oder nacheinander an das mindestens
eine Gerät anschließbar sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß die reellen elektrischen Widerstände der ver
schiedenen Instrumente jeweils definiert gegen
einander abgestuft sind, insbesondere in 10-Ω-
Schritten.
4. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß
die einem bestimmten Code zugeordnete Konfigura
tion frei programmierbar ist und das jeweils
einem Code zugeordnete Programm in einem elektro
nischen Speicher speicherbar ist.
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