DE4333794A1 - Neue Acetyl-Salicylsäure-Derivate zur Bekämpfung von Entzündungs- und Schmerzzuständen sowie zur Thromboseprophylaxe und -terapie - Google Patents
Neue Acetyl-Salicylsäure-Derivate zur Bekämpfung von Entzündungs- und Schmerzzuständen sowie zur Thromboseprophylaxe und -terapieInfo
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Description
Arzneimittel enthaltend als Wirkstoffkomponente den Ester von Acetylsalicylsäure
mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder
gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder
synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol.
Die Wirkstoffkomponente Tocopherol im Ester erhält essentiell die Funktion aller
Zellen auch der des Nervensystems. Die wesentliche Funktion der Tocopherole ist
der Schutz von Lipiden vor der Peroxidation. Die Anfälligkeit des menschlichen
Organismus für oxidative Schäden, wie z. B. sie im Rahmen der
Magenulzerogenese nach längerer Therapie mit Cyclooxigenasehemmern
beispielsweise mit Acetylsalicylsäure, vorkommen, hängt mit dem Gleichgewicht
zwischen Belastung durch Peroxidation und der ausreichenden Verteidigung durch
Antioxidantien, wie beispielsweise durch die Tocopherole, zusammen.
Die Wirkstoffkomponente Acetylsalicylsäure im Ester besitzt eine analgetische,
antiinflammatorische und antipyretische Wirkung. Die Nebenwirkungen der
Acetylsalicylsäure hängen direkt mit ihrem Hauptwirkungsmechanismus, der
Prostaglandinsynthetasehemmung zusammen. Die chronische Zufuhr von
Acetylsalicylsäure kann aufgrund dieser Nebenwirkungen in Form von Magen-
und Darm- Blutungen oder -ulzera gefährlich werden (siehe beispielsweise : Forth,
Henschler, Rummel Hrsg.: Pharmakologie und Toxikologie, Wissenschaftsverlag, 5
Aufl.1987, S. 539).
Die Prostaglandinsynthetasehemmung der Acetylsalicylsäure überfordern die
körpereigenen Entgiftungsmechanismen (Glutathion).
Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung von verbesserten Arzneimitteln mit
analgetischer, antiinflammatorischer antipyretischer Wirkung, die eine deutlich
reduzierte Magen- oder Darmblutungsvorkommen oder Magen- oder
Darmulzerationshäufigkeit sowie reduzierte Zytotoxizität gegenüber der
Acetylsalicylsäure alleine verabreicht, aufweist.
Arzneimittel enthaltend als Wirkstoff den Ester der Acetylsalicylsäure mit
Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-
Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus
natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol.
Es wurde überraschend gefunden, daß der Ester der Acetylsalicylsäure mit
Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder
β-Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus
natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol im
Gegensatz zu Acetylsalicylsäure alleine verabreicht, überraschend weniger
magenulzerogen und weniger zytotoxisch ist.
In wäßrigen Lösungen werden vorzugsweise die Salze mit pharmazeutisch
verwendbaren Salzbildnern verwendet.
Die Herstellung des Esters der Acetylsalicylsäure nach Anspruch 1 und 2,
verestert mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-
Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus
natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol sowie
deren Salze erfolgt in bekannter Weise, beziehungsweise analog hierzu.
Als Salzbildner für Wirkstoffkomponenten in dem Ester nach Anspruchs 1 und 2
kommen zum Beispiel übliche Basen beziehungsweise Kationen in Frage, die in
der Salzform physiologisch verträglich sind. Beispiele hierfür sind: Alkali- oder
Erdalkalimetalle, Ammoniumhydroxid, basische Aminosäuren wie Arginin und
Lysin, C1-C4-Alkyl oder C1-C4-Oxyalkyl bedeuten wie Mono und Diethanolamin,
1-Amino-2-propanol, 3-Amino-1-propanol; Alkylendiamine mit einer Alkylenkette
aus 2 bis 6-C-Atomen wie Ethylendiamin oder Hexamethylentetramin, gesättigte
cyclische Aminoverbindungen mit 4-6 Ringkohlenstoffatomen wie Piperidin,
Piperazin, Pyrrolidin, Morpholin; N-Methylglucamin, Kreatin, Trometamol.
Als Verfahren zur Synthese des Esters nach Anspruch 1 und 2 der
Acetylsalicylsäure mit einem Tocopherol durch Umsetzen des Acetylsalicylsäure
mit einem Tocopherol beispielsweise dem alpha-Tocopherol lassen sich folgende
Methoden nennen: Verwendung von aktiven Carbonsäure-Derivaten wie
Säurechloride oder Säureanhydride oder die Verwendung als Aktivator N-
Hydroxysuccinimid oder Paranitrophenol u. dgl.; auch ist die Methode, N,N′-
Dicyclohexylcarbodiimid (DCC) zur Verwendung geeignet oder beispielsweise die
entsprechenden Methoden zur Herstellung eines Esters enthaltend Carbonsäuren
wie beschrieben in: Jerry March in: "Advanced organic chemistry, 4.Auflage,
Verlag John Wiley & Sons, 1992, S. 395-396" oder in der Patentschrift JP-POS 3-
193778.
Beispielsweise kann man nach der Methode beschrieben: Jerry March in:
"Advanced Organic Chemistry, 4.Auflage, Verlag John Wiley & Sons, 1992, S. 395-
396", den Ester der Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol durch
folgende Methode gewinnen:
Man löst beispielsweise alpha- Tocopherol, Acetylsalicylsäure, N,N′-
Dicyclohexylcarbodiimid (DCC) (und) 4-Dimethylaminopydidin (DMAP) in einer
Lösung mit beispielsweise Dichlormethan, Tetrahydrofuran, Chloroform (oder) 1,2-
Dichloräthan und rührt bei Raumtemperatur über 6-12 Stunden (über Nacht).
Anschließend filtriert man den gebildeten Dicyclohexylharnstoff durch
Säulenchromatographie o. dgl. ab, um den Ester zu reinigen.
Auf 1 Mol Acetylsalicylsäure kommen 1 Mol DCC und 1 Mol Tocopherol wie
beispielsweise alpha-Tocopherol.
Beispielsweise werden 431 mg alpha-Tocopherol, 180.2 mg Acetylsalicylsäure,
206 mg N,N′-Dicyclohexylcarbodiimid (DCC) und 15 mg 4-Dimethylaminopyridin
(DMAP) in 5 ml Dichloräthan gelöst, anschließend über 6-12 Stunden (über
Nacht) bei Raumtemperatur gerührt und anschließend filtriert man den gebildeten
Dicyclohexylharnstoff ab. Das Filtrat wird unter vermindertem Druck konzentriert
und der Rückstand in etwa 50 ml Äther gelöst, anschließend wäscht man mit
10%iger HCl, entsäuert in wäßriger Lösung in NaHCO₃ und sättigt in wäßriger
Lösung an NaCl und trocknet mit Na₂SO₄. Nach Abdestillieren des Lösungsmittels
gewinnt man durch die Reinigung mit Silikagel-Kolonnenchromatographie den
Ester enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol.
1) Analgesie:
Beispielsweise zeigen die Ester nach Anspruch 1 und 2 wie beispielsweise
Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol im Essigsäure-Writhing-
Schmerztest an der Maus, im Randall-Selito-Entzündungsschmerztest an der
Ratte und im Elektroschmerztest an der Maus eine analgetische Wirkung, die
derjenigen des Acetylsalicylsäure alleine verabreicht, vergleichbar ist (perorale
Applikation).
2) Antiphlogese:
Beispielsweise zeigen die Ester nach Anspruch 1 und 2 wie beispielsweise die
alpha-Tocopherol verestert mit Acetylsalicylsäure im Carrageenin-Ödem an der
Ratte eine antiphlogistische Wirkung, die derjenigen des Acetylsalicylsäure alleine
verabreicht, vergleichbar ist (perorale Applikation)
2) Antipyrese:
Beispielsweise zeigen die Ester nach Anspruch 1 und 2 wie beispielsweise
alpha-Tocopherol verestert mit Acetylsalicylsäure im Hefe-induzierten
Fiebermodell an der Ratte eine antipyretische Wirkung, die derjenigen des
Acetylsalicylsäure alleine verabreicht, vergleichbar ist (perorale Applikation)
3) verbesserte Magenverträglichkeit der Ester nach Anspruch 1 und 2 gegenüber
der Acetylsalicylsäure alleine verabreicht, im Ulkusmodel an der Ratte und
Auswertung nach Münchow 1954
4) Die Ester nach Anspruch 1 und 2 zeigen an folgenden
Untersuchungsmodellen eine gute analgetische, antiinflammatorische
antipyretische, Thrombozytenaggregations-hemmende Wirkung und verbesserte
Magenverträglichkeit sowie geringere Zytotoxizität gegenüber der
Acetylsalicylsäure alleine verabreicht:
- a) Essigsäure-Writhing-Test an der Maus nach KOSTER et al. Fed.Proc. Bd 18 Seite 412 (1959)
- b) MgSO₄-Writhing-Test an der Maus nach GYIRES et al. (Arch. int. pharmacodyn. therap. 267, 131-140, 1984)
- c) Hefefieber Modell an der Ratte
- d) Elektroschmerztest an der Maus nach Blake, Graeme und Sigg, Med.Exp.9, 146, (1963)
- e) RANDALL-SELITTO-Test an der Ratte Randall, L.O. u. Selitto, J.: Arch.Int Pharmacodyn Bd. 111, S. 409-418 (1957)
- f) Carrageeninödem an der Ratte
In Anlehnung und Modifikation der Methode von MÖRSDORF et al., Arch.int.Pharmakodyn. 192, 111-127 (1971). - g) Zytotoxizitätsmodell an isolierten Zellen in vitro
Prüfung auf akute Zelltoxizität an Mausfibroblasten L 929 o. Hepatozyten in Anlehnung an die Methode von: LINDL et al. in: Zell und Gewebekultur, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, New York, 2. Aufl., 1989, Seite 164-169.
Prüfung auf akute Zelltoxizität an Hefezellen in vitro nach:
in Anlehnung an die Methode von KOCH, HP: Pharmazie, 42, 531-537 (1992) sowie KOCH et al.: Methods Find Exp Clin Pharmacol 15, 141-152 (1993). - h) Prüfung auf verbesserte Magenverträglichkeit im Ulkus-Modell an der Ratte in Anlehnung an die Methode von JAHN und ADRIAN (Arzneimittelforschung Vol. 19, (1969) S. 36-52) und die Auswertemethode nach MÜNCHOW (Arzneimittelforschung Vol. 4. (1954) S. 341-344).
- i) Isoliertes Axon (beispielsweise vom Frosch) invitro zur Charakterisierung
der analgetischen Potenz
Vergleichende Prüfung auf Beeinflussung des Aktionspotentials durch Acetylsalicylsäure alleine im Vergleich zu den Estern nach Anspruch 1 und 2 - j) Thrombozytenaggregation in vitro
Vergleichende Prüfung auf Beeinflussung der Aggregation von Humanthrombozyten in vitro nach Kollagen-, oder Adrenalin- oder ADP-Stimulation bei Vorbehandlung mit Acetylsalicylsäure alleine gegenüber der Vorbehandlung mit den Estern nach Anspruch 1 und 2
Die pharmazeutischen Zubereitungen der Ester nach Anspruch 1 und 2 enthalten
im allgemeinen zwischen 1 mg bis 5000 mg vorzugsweise 1 bis 1500 mg
insbesondere 1 bis 900 mg als Einzeldosis, beispielsweise Acetylsalicylsäure
verestert mit alpha-Tocopherol. Die Wirkstoffe sollen aus den Zubereitungen
langsam abgegeben werden.
Die Verabreichung kann beispielsweise in Form von Tabletten, Kapseln, Pillen,
Dragees, Salben, Cremes, Pflaster oder in flüssiger Form erfolgen.
Als flüssige Anwendungsformen kommen zum Beispiel in Frage: alkoholische
beziehungsweise wäßrige Lösungen sowie Suspensionen und Emulsionen.
Bevorzugte Anwendungsformen sind zum Beispiel Tabletten, die im allgemeinen
zwischen 1 mg und 1500, vorzugsweise zwischen 1-900 mg, insbesondere 1-
500 mg oder Lösungen, die im allgemeinen zwischen 1 mg/ml bis 500 mg/ml,
vorzugsweise zwischen 1-300 mg/ml, insbesondere 1-100 mg/ml Flüssigkeit
aktive Substanzen enthalten.
Die Einzeldosis der Ester nach Anspruch 1 und 2 kann beispielsweise liegen:
- a) bei oraler Arzneiform im allgemeinen zwischen 1 mg-2000 mg,vorzugsweise 1-1000 mg, insbesondere 1 mg-500 mg.
- b) bei parenteralen Arzneiformen (zum Beispiel Intravenös, intramuskulär) im allgemeinen zwischen 5 mg-1500 mg, vorzugsweise 10 mg-900 mg, insbesondere 10-500 mg
Für die Behandlung können zum Beispiel 3 mal täglich 1 bis 2 Tabletten mit einem
Gehalt von 100 mg bis 3000 mg wirksamer Substanz der Ester nach Anspruch 1
und 2 oder beispielsweise bei intravenösen Injektion 1 bis 2 mal täglich eine
Ampulle/Infusionsflasche von 1 bis 10 ml Inhalt mit 50 mg bis 500 mg Ester nach
Anspruch 1 und 2 empfohlen werden. Bei oraler Verabreichung ist die minimale
tägliche Dosis der Wirksubstanzen nach Anspruch 1 und 2 beispielsweise 200
mg; die maximale tägliche Dosis bei oraler Verabreichung soll 5000 mg nicht
überschreiten.
Die angegebenen Dosismengen der Ester nach Anspruch 1 und 2 beziehen sich
stets auf die freien Ester. Falls diese in Form ihrer Salze verwendet wird, sind die
angegebenen Dosierungen/Dosierungsbereiche dem höheren Mol-Gewicht
entsprechend zu erhöhen.
Die erfindungsgemäßen Zubereitungen/Erzeugnisse können vorzugsweise auch
zusätzliche Vitamine wie beispielsweise Pantothensäure und/oder Folsäure
enthalten.
Die Ester nach Anspruch 1 und 2 bestehend aus der Acetylsalicylsäure verestert
mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder
gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder
synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol, zeigen beispielsweise an
folgenden Untersuchungsmodellen eine gute analgetische, antiinflammatorische
antipyretische Wirkung, Thrombo-zytenaggregationshemmende Wirkung und
verbesserte Magenverträglichkeit sowie reduzierte Zytotoxizität gegenüber
Acetylsalicylsäure alleine verabreicht:
- a) Essigsäure-Writhing-Test an der Maus
- b) Randall-Selitto-Test an der Ratte
- c) Carrageenin-Ödem an der Ratte
- d) Elektroschmerztest an der Maus
- e) isoliertes Axon (beispielsweise vom Frosch) invitro
- f) Hefefieber-Test an der Ratte
- g) Magenulkusmodell an der Ratte
- h) Hemmung der Phagozytose an Makrophagen in vitro
- i) IC50 an Hefezellen, in vitro Versuch zur Zytotoxizität
- j) Zytotoxizitätstest an Fibroblasten
- k) Thrombozytenaggregation in vitro
Als Indikation kommen beispielsweise in Betracht:
Schmerzhafte Zustände des Bewegungsapparates, Tumorschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Lumbago-Schmerzen, entzündliche, schmerzhafte, degenerative artikuläre und extraartikuläre rheumatische schmerzhafte Erkrankungen, nicht-rheumatische Entzündungs- und Schmerzzustände wie beispielsweise die Begleitsymptome der Erkrankung Zoster (Gürtelrose), Rheumatische Entzündungen und Schmerzen, Arthrosis deformans, Chondropathien, Periarthritiden, Schmerzzustände im Verlauf der Polyneuropathie diabetogener, alkoholischer hepatischer und urämischer Genese, Neuralgien und Fieber und Entzündungen (allgemein) wie beispielsweise Erkältungskrankheiten, und als Thromoseprophylaxe beispielsweise nach einem Herzinfarkt.
Schmerzhafte Zustände des Bewegungsapparates, Tumorschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Lumbago-Schmerzen, entzündliche, schmerzhafte, degenerative artikuläre und extraartikuläre rheumatische schmerzhafte Erkrankungen, nicht-rheumatische Entzündungs- und Schmerzzustände wie beispielsweise die Begleitsymptome der Erkrankung Zoster (Gürtelrose), Rheumatische Entzündungen und Schmerzen, Arthrosis deformans, Chondropathien, Periarthritiden, Schmerzzustände im Verlauf der Polyneuropathie diabetogener, alkoholischer hepatischer und urämischer Genese, Neuralgien und Fieber und Entzündungen (allgemein) wie beispielsweise Erkältungskrankheiten, und als Thromoseprophylaxe beispielsweise nach einem Herzinfarkt.
Die oralen Tageseinzeldosen der erfindungsgemäßen Darreichungsformen der
Ester für die analgetische, antiinflammatorische oder antipyretische Wirkung
bestehen zum Beispiel aus 1 bis 2000 mg vorzugsweise 1 bis 1000 mg
insbesondere 10 bis 500 mg Wirkstoff.
Die parenteralen Tageseinzeldosen der erfindungsgemäßen Darreichungsformen
der Ester für die analgetische oder antipyretische Wirkung bestehen zum Beispiel
aus 1 bis 1500 mg vorzugsweise 1 bis 900 mg insbesondere 10 bis 450 mg
Wirkstoff. Die maximale orale Tagesdosis für die Behandlung von Schmerz- und
Entzündungszuständen soll für die Ester 5000 mg nicht überschreiten.
Die maximale parenterale Tagesdosis für die Behandlung von Schmerz- und
Entzündungszuständen soll für die Ester 5000 mg nicht überschreiten.
Die Tagesdosen können in Form einer einmaligen Verabreichung der gesamten
Menge oder in Form von 1 bis 6, insbesondere 1-4, Teildosen pro Tag eingesetzt
werden.
Im allgemeinen ist eine Verabreichung von 1-3mal, insbesondere 1- bis 2mal
täglich, bevorzugt.
Beispielsweise beträgt die parenterale Tageseinzeldosis für die intravenöse oder
intramuskuläre Verabreichungsform der Ester nach Anspruch 1 und 2 900 mg
und für die orale Form 900 mg. Vorzugsweise beträgt die parenterale
Tageseinzeldosis für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichungsform der
Ester nach Anspruch 1 und 2 600 mg und für die orale Form 600 mg.
Die Arzneimittel, die die Ester bestehend aus den Wirkstoffkomponenten nach
Anspruch 1 und 2 enthalten, können zum Beispiel in Form von Tabletten,
Kapseln, Pillen oder Dragees, Granulaten, Pellets, Pflaster, Lösungen oder
Emulsionen oder Salben oder Cremes formuliert werden, wobei die Wirkstoffe
jeweils gegebenenfalls mit entsprechenden Hilfs- und Trägerstoffen kombiniert
werden.
Die Dosierungseinheit der Arzneimittel oder einem therapeutisch verwendbaren
Salz derselben kann beispielsweise enthalten:
- a) bei oralen Arzneiformen:
1 bis 3000 mg, vorzugsweise 10 bis 1500 mg, insbesondere 10 bis 900 mg des Esters enthaltenden Wirkstoffe nach Anspruch 1 und 2. Die Dosen können beispielsweise 1- bis 4mal, vorzugsweise 1- bis 3mal, insbesondere 1-2mal täglich verabreicht werden. Jedoch soll eine orale Gesamtdosis der 5000 mg und eine parenterale Gesamtdosis von 5000 mg pro Tag für die Behandlung von Schmerz- und Entzündungszuständen nicht überschritten werden. - b) bei parenteralen Arzneiformen (zum Beispiel intravenös, intramuskulär oder
intraartikulär): 1 bis 1500 mg, vorzugsweise 15 bis 900 mg, insbesondere 20 bis
500 mg.
Die Dosen können beispielsweise 1- bis 4mal, vorzugsweise 1- bis 3mal, insbesondere 1-2mal täglich verabreicht werden. - c) bei Arzneiformen zur Applikation auf die Haut und Schleimhäute (zum Beispiel
als Lösungen, Lotionen, Emulsionen, Salben, Cremes, Pflaster und so weiter) in
dem Ester:
10 bis 900 mg, vorzugsweise 40 bis 450 mg, insbesondere 50 bis 250 mg. Diese Dosen können beispielsweise 1- bis 6mal, vorzugsweise 1- bis 4mal, insbesondere 1- bis 3mal täglich verabreicht werden.
Falls Lösungen verwendet werden, werden die Ester bestehend aus den
Wirkstoffkomponenten nach Anspruch 1 und 2 d. h. Acetylsalicylsäure mit
Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder
gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder
synthetisch hergestellt, auch Tocotrienol ist geeignet, und die in der Lösung oder
Mischung enthaltenen Vitamine vorzugsweise in Form eines Salzes eingesetzt.
Selbstverständlich können auch galenische Zubereitungen hergestellt werden,
welche die oben angegebenen Dosierungseinheiten 2- bis beispielsweise 6mal
enthalten.
Die Ester nach Anspruch 1 und 2 d. h. die Ester der Acetylsalicylsäure mit den
Tocopherolen, wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder
gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder
synthetisch hergestellt, auch Tocotrienol ist geeignet, sind zur Herstellung
pharmazeutischer Zusammensetzungen und Zubereitungen geeignet. Die
Herstellung der Arzneimittel erfolgt in bekannter Weise, wobei die bekannten und
üblichen pharmazeutischen Hilfsstoffe sowie sonstige übliche Träger- und
Verdünnungsmittel verwendet werden können. Als derartige Träger- und
Hilfsstoffe kommen zum Beispiel solche Stoffe in Frage, die in folgenden
Literaturstellen als Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und angrenzende Gebiete
empfohlen beziehungsweise angegeben sind: Ullmanns Enzyklopädie der
technischen Chemie, Band 4 (1953), Seite 1 bis 39; Journal of Pharmaceutical
Sciences, Band 52 (1963), Seite 918 ff., H. v. Czetsch-Lindenwald, Hilfsstoffe für
Pharmazie und angrenzende Gebiete; Pharm. Ind., Heft 2 (1961), Seite 72 ff.i Dr.
H.P. Fiedler, Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und angrenzende
Gebiete, Cantor KG, Aulendorf in Württemberg (1989).
Im übrigen wird auf das folgende Standardwerk verwiesen: Sucker, Fuchs,
Speiser, Pharmazeutische Technologie, Thieme-Verlag Stuttgart, 1978.
Die Applikation der Ester nach Anspruch 1 und 2 bestehend aus den
Wirkstoffkomponenten Acetylsalicylsäure verestert mit Tocopherolen, wie
beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder gamma-Tocopherol
oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt,
auch Tocotrienol ist geeignet, beziehungsweise der Arzneimittel kann auf die Haut
oder Schleimhaut oder in das Körperinnere erfolgen, beispielsweise oral, enteral,
pulmonal, nasal, lingual, intravenös, intraarteriell, intrakardial, intramuskulär
intraperitoneal, intracutan, subcutan.
Bei den parenteralen Zubereitungsformen handelt es sich insbesondere um sterile
beziehungsweise sterilisierte Erzeugnisse.
Die Tocopherole wie beispielsweise alpha-Tocopherol, β-Tocopherol, gamma-
Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder synthetisch
hergestellt, auch Tocotrienol ist geeignet, kann in dem Ester mit
Acetylsalicylsäure in Form ihrer Salze verwendet werden und es kann der
Salzbildner auch im Überschuß eingesetzt werden, das heißt in einer höheren
Menge als äquimolar.
Beispiele für die Träger- und Hilfsstoffe sind Gelatine, natürliche Zucker wie
Rohrzucker oder Milchzucker, Lecithin, Pektin, Stärke (zum Beispiel Maisstärke
oder Amylose), Cyclodextrine und Cyclodextrinderivate, Dextran,
Polyvinylpyrrolidon, Polyvinylacetat, Gummi arabicum, Alginsäure, Tylose, Talkum,
Lycopodium, Kieselsäure (zum Beispiel kolloidale), Cellulose, Cellulosederivate
(zum Beispiel Celluloseether, bei denen die Cellulose-Hydroxygruppen teilweise
mit niederen gesättigten aliphatischen Alkoholen und/oder niederen gesättigten
aliphatischen Oxyalkoholen verethert sind, zum Beispiel Methyloxypropylcellulose,
Methylcellulose, Hydroxypropyl-methylcellulose, Hydroxypropylmethyl
cellulosephthalat) Fettsäuren sowie Magnesium-, Calcium- oder Aluminiumsalze
von Fettsäuren mit 12 bis 22 C-Atomen, insbesondere der gesättigten (zum
Beispiel Stearate), Emulgatoren, Öle und Fette, insbesondere pflanzliche (zum
Beispiel Erdnußöl, Rizinusöl, Olivenöl, Sesamöl, Baumwollsaatöl, Maisöl,
Weizenkeimöl, Sonnenblumensamenöl, Kabeljau-Leberöl, jeweils auch hydriert);
Glycerinester und Polyglycerinester aus gesättigten Fettsäuren C₁₂H₂₄O₂ bis
C₁₈H₃₆O₂ und deren Gemische, wobei die Glycerin-Hydroxy-gruppen vollständig
oder auch nur teilweise verestert sind (zum Beispiel Mono-, Di- und Triglyceride)
pharmazeutisch verträgliche ein- oder mehrwertige Alkohole und Polyglykole wie
Polyethylenglykole (Molekulargewichtsbereich zum Beispiel 300 bis 3000) sowie
Derivate hiervon, Polyethylenoxid, Ester von aliphatischen gesättigten oder
ungesättigten- Fettsäuren (2 bis 22 C-Atome, insbesondere 10-18 C-Atome) mit
einwertigen aliphatischen Alkoholen (1 bis 20 C-Atome) oder mehrwertigen
Alkoholen wie Glykolen, Glycerin, Diethylenglykol, Pentaerythrit, Sorbit, Mannit und
so weiter, die gegebenenfalls auch verethert sein können, Ester der Zitronensäure
mit primären Alkoholen, Essigsäure, Harnstoff, Benzylbenzoat, Dioxolane,
Glyzerinformale, Tetrahydrofurfurylalkohol, Polyglykolether mit C1-Cl2-Alkoholen,
Dimethylacetamid, Lactamide, Lactate, Ethylcarbonate, Silicone (insbesondere
mittelviskose Polydimethylsiloxane), Calciumcarbonat, Natriumcarbonat,
Calciumphosphat, Natriumphosphat, Magnesiumcarbonat und ähnliche. Als weitere
Hilfsstoffe kommen auch Stoffe in Frage, die den Zerfall bewirken (sogenannte
Sprengmittel) wie: quervernetztes Polyvinylpyrrolidon, Natriumcarboxymethylstärke,
Natriumcarboxymethylcellulose oder mikrokristalline Cellulose. Ebenfalls können
bekannte Hüllstoffe verwendet werden. Als solche kommen beispielsweise in
Frage: Polymerisate sowie Copolymerisate der Acrylsäure und/oder
Methacrylsäure und/oder deren Ester; Copolymerisate aus Acryl- und
Methacrylsäureestern mit einem geringen Gehalt an Ammoniumgruppen (zum
Beispiel Eudragit® RS), Copolymerisate aus Acryl- und Methacrylsäureestern und
Trimethylammoniummethacrylat (zum Beispiel Eudragit® RL); Polyvinylacetat;
Fette, Öle, Wachse, Fettalkohole; Hydroxypropylmethylcellulosephthalat oder
-acetatsuccinat; Cellulose-acetatphthalat Stärke-acetatphthalat sowie
Polyvinylacetatphthalat; Carboxymethylcellulose; Methylcellulosephthalat,
Methylcellulosesuccinat, -phthalatsuccinat sowie Methylcellulose-phthal
säurehalbester; Zein; Ethylcellulose sowie Ethylcellulosesuccinat; Schellack,
Gluten; Ethylcarboxyethylcellulose; Ethacrylat-Maleinsäure-anhydrid-Copolymer;
Maleinsäurenanhydrid-Vinylmethylether-Copolymer; Styrol-Maleinsäure-
Copolymerisate; 2-Ethyl-hexyl-acrylatmalein-säureanhydrid;
Crotonsäure-Vinylacetat-Copolymer; Glutaminsäure/Glutamin
säureester-Copolymer; Carboxymethylethyl-celluloseglycerinmono-octanoat,
Celluloseacetatsuccinat, Polyarginin. Als Plastifizierungsmittel für Hüllstoffe können
in Frage kommen:
Citronen- und Weinsäureester (Acetyltriethylcitrat, Acetyltributyl-, Tributyl-,
Triethyl-citrat); Glycerin und Glycerinester (Glycerindiacetat,-triacetat, acetylierte
Monoglyceride, Rizinusöl); Phthalsäureester (Dibutyl-, Diamyl-, Diethyl-, Dimethyl-,
Dipropyl-phthalat), Di-(2-Methoxy- oder 2-ethoxyethyl)-phthalat, Ethylphthalyl
glycolat, Butylphthalylethylglycolat und Butylglycolat; Alkohole (Propylenglycol,
Polyethylenglycol verschiedener Kettenlängen), Adipate (Diethyl-adipat,
Di-(2-Methoxy-oder 2-ethoxyethyl)-adipat); Benzophenon; Diethyl- und
Dibutylsebacat, Dibutylsuccinat, Dibutyltartrat; Diethylenglycoldipropionat;
Ethylenglykoldiacetat, -dibutyrat, -dipropionat; Tributylphosphat, -Tributyrin,
Polyethylenglykolsorbitanmonooleat (Polysorbate wie Polysorbat 80);
Sorbitanmonooleat.
Zur Herstellung von Lösungen oder Suspensionen kommen beispielsweise Wasser
oder physiologisch verträgliche organische Lösungsmittel in Frage, wie zum
Beispiel Alkohole (Ethanol, Propanol, Isopropanol, 1,2-Propylenglykol, Polyglykole
und deren Derivate, Fettalkohole, Partialester des Glycerins), Öle (zum Beispiel
Erdnußöl, Olivenöl, Sesamöl, Mandelöl, Sonnenblumen-Öl, Sojabohnenöl,
Ricinusöl), Paraffine, Dimethylsulfoxid, Triglyceride und ähnliche.
Für injizierbare Lösungen oder Suspensionen kommen zum Beispiel nicht-toxische
parenteral verträgliche Verdünnungsmittel oder Lösungsmittel in Frage, wie zum
Beispiel: Wasser, 1,3-Butandiol, Ethanol, 1,2-Propylenglykol, Polyglykole in
Mischung mit Wasser, Glycerol, Ringer′s Lösung, isotonische Kochsalzlösung oder
auch gehärtete Öle einschließlich synthetischer Mono- oder Diglyceride oder
Fettsäuren wie Oleinsäure.
Bei der Herstellung der Zubereitungen können bekannte und übliche
Lösungsvermittler, beziehungsweise Emulgatoren, verwendet werden. Als
Lösungsvermittler und Emulgatoren kommen beispielsweise in Frage:
Polyvinylpyrrolidon, Sorbitanfettsäureester wie Sorbitantrioleat, Phosphatide, wie
Lecithin, Acacia, Traganth, polyoxyethyliertes Sorbitanmonooleat und andere
ethoxylierte Fettsäureester des Sorbitan, polyoxyethylierte Fette, polyoxyethylierte
Oleotriglyceride, -linolisierte Oleotriglyceride, Polyethylenoxyd-
Kondensationsprodukte von Fettalkoholen, Alkylphenolen
oder Fettsäuren oder auch 1-Methyl-3-(2-hydroxyethyl) imidazolidon-(2).
Polyoxyethyliert bedeutet hierbei, daß die betreffenden Stoffe Polyoxyethylenketten
enthalten, deren Polymerisationsgrad im allgemeinen zwischen 2 bis 40 und
insbesondere zwischen 10 bis 20 liegt.
Solche polyoxyethylierten Stoffe können beispielsweise durch Umsetzung von
hydroxylgruppenhaltigen Verbindungen (beispielsweise Mono- oder Diglyceride
oder ungesättigte Verbindungen wie zum Beispiel solchen, die Ölsäurereste
enthalten) mit Ethylenoxyd erhalten werden (zum Beispiel 40 Mol Ethylenoxyd pro
1 Mol Glycerid). Beispiele für Oleotri-glyceride sind Olivenöl, Erdnußöl, Rizinusöl,
Sesamöl, Baumwollsaatöl, Maisöl.
Siehe auch Dr. H. P. Fiedler "Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik und
angrenzende Gebiete" 1971, S. 191-195.
Darüberhinaus ist der Zusatz von Konservierungsmitteln, Stabilisatoren,
Puffersubstanzen, Geschmackskorrigentien, Süßmitteln, Farbstoffen
Antioxydantien und Komplexbildnern und dergleichen möglich. Als Komplexbildner
kommen beispielsweise in Frage: Chelatbildner wie
Ethylendiamino-tetraessigsäure, Nitrilotriessigsäure, Diethylentriamin
pentaessigsäure sowie deren Salze. Weiterhin kommen als Komplexbildner auch
solche in Frage, die Ester nach Anspruch 1 und 2 in einem Hohlraum
einschließen. Beispiele hierfür sind Harnstoff, Thioharnstoff, Cyclodextrine,
Amylose. Gegebenenfalls ist zur Stabilisierung des Wirkstoffmoleküls mit
physiologisch verträglichen Basen oder Puffern auf einen pH-Bereich von ca. 6 bis
9 einzustellen. Im allgemeinen wird ein möglichst neutraler bis schwach basischer
(bis pH 8) pH-Wert bevorzugt.
Als Antioxydantien kommen beispielsweise Natriumsulfit, Natriumhydrogensulfit,
Natriummetabisulfit, Ascorbinsäure, Ascorbylpalmitat, -myristat, -stearat,
Gallussäure, Gallussäure-alkylester, Butylhydroxyanisol, Nordihydroguajaretsäure,
Ubichinon, Flavonoide oder Isoflavonoide, Tocopherole sowie Synergisten (Stoffe,
die Schwermetalle durch Komplexbildung binden, beispielsweise Lecithin,
Ascorbinsäure, Phosphorsäure Ethylendiaminotetra-essigsäure, Citrate, Tartrate)
zur Anwendung. Der Zusatz der Synergisten steigert die antioxygene Wirkung der
Antioxydantien erheblich.
Als Konservierungsmittel kommen beispielsweise Sorbinsäure,
p-Hydroxybenzoesäureester (zum Beispiel Niederalkylester), Benzoesäure,
Natriumbenzoat, Trichlorisobutylalkohol, Phenol, Kresol, Benzethoniumchlorid
Chlorhexidin und Formalinderivate in Betracht.
In Anlehnung an KOSTER erhalten weibliche Mäuse 0.1 ml einer 1%igen
Essigsäure- bzw. einer 2%igen Magnesiumsulfatlösung intraperitoneal injiziert,
worauf die Tiere in unregelmäßigen Abständen eine charakteristische
Streckbewegung zeigen. Durch Analgetika läßt sich die Häufigkeit der
Streckbewegungen dosisabhängig vermindern. Die Anzahl der Streckbewegungen
jeder Maus binnen 4 Minuten wurde 30 min. nach Substanzgabe registriert, für
jede Gruppe ermittelt und in Prozent gegenüber der Kontrollgruppe ausgedrückt.
Als ED₅₀ gilt die Dosis, die die Streckhäufigkeit um 50% senkt. Die Berechnung
wird mittels linearer Regression durchgeführt.
In Anlehnung an RANDALL und SELITTO erhalten männliche Ratten 0.1 ml
einer 1%igen Carrageenin-Suspension in die rechte Hinterpfote aubplantar
injiziert. 2,5 Stunden danach werden die Prüfsubstanzen in Methocel peroral
mittels Schlundsonde appliziert. 30 Minuten nach Substanzgabe wird die
Schmerzschwelle als Druck auf die entzündete Pfote in Gramm gemessen. Als
Kriterium gilt die Abwehrreaktion der Tiere. Die Substanzwirkung wird als
Erhöhung der Schmerzschwelle gegenüber der Kontrollgruppe berechnet. Als
ED₅₀ gilt die Dosis, die die Schmerzschwelle um 50% erhöht. Die Berechnung wird
mittels linearer Regression durchgeführt.
Die Untersuchung erfolgt am Carrageenin-Ödem der Rattenpfote in Anlehnung
und Modifikation der Methode von MÖRSDORF et al. (Arch.int.Pharmacodyn.192,
111-127(1971)). Im Unterschied zur Methode von MÖRSDORF et al. werden die
Rattenpfoten volumetrisch durch Wasserimmersion gemessen und nicht abgesetzt.
Die antiphlogistische Wirkung wird z. B. als Ödemhemmung in Prozent gegenüber
der unbehandelten Kontrollgruppe angegeben. Es wird bei sämtlichen Versuchen
die Testsubstanz oder Plazebosubstanz oral appliziert. Die Substanzen werden 1
Stunde vor Auslösung der Entzündung oral verabreicht. Die ED50 ist die Dosis in
mg/kg Körpergewicht, bei der rechnerisch eine 50%ige Hemmung des
Pfotenödems vorliegt. Die Berechnung (ED50) erfolgt mittels linearer Regression.
In Anlehnung an BLAKE und GRAEME werden männliche Mäuse einzeln in eine
Arena gebracht, in der sie durch das Bodengitter mit einem Rechteckstrom gereizt
werden. Die Stromstärke wird solange erhöht, bis die Tiere mit Lautäußerung
(Vokalisation) reagieren. Die analgetische Wirkung wird als Erhöhung der
Schmerzschwelle (in mA) gegenüber einer mit Blindlösung behandelten
Kontrollgruppe in Prozent ausgedrückt. Als ED₅₀ wird die Dosis bestimmt, welche
die Schmerzschwelle um 50% erhöht. Die Berechnung (ED50) erfolgt mittels
linearer Regression.
Ratten erhalten eine Pyrogensuspension (z. B. Hefesuspension) i.m. oder s.c.
appliziert. Am Tag danach wird mehrmals rektal die Temperatur der Tiere
kontrolliert bis maximal 6 Stunden. Die Applikation der Testsubstanzen erfolgt p.o.
oder i.p. Als ED₅₀ gilt die Dosis, die die Temperatur der Tiere um 50% senkt
gegenüber mit einer Blindlösung behandelten Kontrollgruppe. Die Berechnung
(ED50) erfolgt mittels linearer Regression.
Der ulzerogene Effekt wird in Anlehnung und Modifikation der Methode von JAHN
und ADRIAN (Arzneimittelforschung Vol. 19 (1969) S. 36-52 untersucht. Die
Versuchstiere, männliche Albinoratten,erhielten peroral mit der Schlundsonde die
Testsubstanzen verabreicht. 24 Stunden später wurden die Tiere getötet und die
Mägen nach der Methode von MÜNCHOW (Arzneimittelforschung
Vol. 4, (1954) S. 341-344) auf ulzerogene
Läsionen untersucht und ausgewertet. Die Größe der ulzerogenen Veränderungen
wurde entsprechend der Methode von von MÜNCHOW (Arzneimittelforschung
Vol. 4, (1954) S. 341-344) klassifiziert. Es wurden die prozentuale Hemmung des
Ulkusindex durch die Testsubstanzen und zusätzlich die ID₅₀ mittels linearer
Regression berechnet.
Der Einfluß der Testsubstanzen wurde nach der Methode von L. HALLMANN in:
"Klinische Chemie und Mikroskopie", Verlag Georg Thieme Stuttgart - New York
11. Auflage, (1980), S. 426 durchgeführt. Die Testsubstanzen wurden 5 Minuten
vor Thromozytenaggregations-stimulation durch ADP oder Kollagen oder Adrenalin
gelöst in 50 mikroliter dem Testansatz zugesetzt. Die Aggregationshemmwirkung
der Testsubstanzen wurde in % Hemmung der maximalen
Thrombozytenaggregation durch die Stimulatoren ADP oder Kollagen oder
Adrenalin ausgedrückt. Es wurde die IC₅₀ mittels linearer Regression berechnet.
Die Versuche wurden in Anlehnung an die Methode von KOCH, HP: Pharmazie,
42, 531-537 (1992) sowie KOCH et al.: Methods Find Exp Clin Pharmacol 15,
141-152 (1993) durchgeführt. Es wurde die IC₅₀ mittels linearer Regression
berechnet.
Suppositorien mit 250 mg dem Ester enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit
alpha-Tocopherol
5 g Ascorbylpalmitat und 5 g Oxynex LM (Oxynex LM ist ein handelsüblicher Zusatzstoff für Fette und fetthaltige Lebensmittel. Er stellt eine hellbraune bis braune, wachsartige Masse dar, die beim Erwärmen auf 55°C zu einer klaren braunen Flüssigkeit schmilzt und enthält - Tocopherol, Ascorbylpalmitat, Citronensäure und Lecithin.) (E. Merck, Darmstadt) werden in 175 g geschmolzenem Hartfett (Hartfett ist ein Gemisch von Mono-, Di- und Triglyceriden der gesättigten Fettsäuren von C₁₀H₂₀O₂ bis C₁₈H₃₆O₂) suspendiert. Anschließend wird der Ester bestehend aus 25 g Ester des Tocopherolacetylsalicylat zugemischt und die Mischung nach Homogenisierung in Hohlzellen zu 2,3 ml ausgegossen und abgekühlt. Vor dem Verschließen werden die Hohlzellen mit Stickstoff begast.
5 g Ascorbylpalmitat und 5 g Oxynex LM (Oxynex LM ist ein handelsüblicher Zusatzstoff für Fette und fetthaltige Lebensmittel. Er stellt eine hellbraune bis braune, wachsartige Masse dar, die beim Erwärmen auf 55°C zu einer klaren braunen Flüssigkeit schmilzt und enthält - Tocopherol, Ascorbylpalmitat, Citronensäure und Lecithin.) (E. Merck, Darmstadt) werden in 175 g geschmolzenem Hartfett (Hartfett ist ein Gemisch von Mono-, Di- und Triglyceriden der gesättigten Fettsäuren von C₁₀H₂₀O₂ bis C₁₈H₃₆O₂) suspendiert. Anschließend wird der Ester bestehend aus 25 g Ester des Tocopherolacetylsalicylat zugemischt und die Mischung nach Homogenisierung in Hohlzellen zu 2,3 ml ausgegossen und abgekühlt. Vor dem Verschließen werden die Hohlzellen mit Stickstoff begast.
Ein Suppositorium vom Gewicht 2,1 g enthält 250 mg den Ester des
Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol
In gleicher Weise können Suppositorien mit Estern bestehend aus Acetylsalicylsäure verestert mit den Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt dem alpha-Tocopherol im Ester die gleiche Menge an anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt wird.
In gleicher Weise können Suppositorien mit Estern bestehend aus Acetylsalicylsäure verestert mit den Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt dem alpha-Tocopherol im Ester die gleiche Menge an anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt wird.
Kapseln mit 308 mg Estern enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-
Tocopherol
Mit 200 g des Esters werden 595 g Miglyol®-Neutralöl (Miglyol® ist ein handelsübliches Gemisch von mittelkettigen Triglyceriden) und 100 g Sorbitsirup, 25 g Glycerol hinzugemischt und die Mischung in Kapseln der Größe 00 gegeben. Eine Kapsel vom Gewicht 1,42 g enthält 308 mg Ester des Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol.
Mit 200 g des Esters werden 595 g Miglyol®-Neutralöl (Miglyol® ist ein handelsübliches Gemisch von mittelkettigen Triglyceriden) und 100 g Sorbitsirup, 25 g Glycerol hinzugemischt und die Mischung in Kapseln der Größe 00 gegeben. Eine Kapsel vom Gewicht 1,42 g enthält 308 mg Ester des Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol.
In gleicher Weise können Kapseln mit dem Ester der Acetylsalicylsäure mit
anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt
des Esters des Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol im Ester die
gleiche Menge mit anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt
werden.
Ampullen mit 100 mg Ester des Acetylsalicylsäure verestert mit α-Tocopherol
in 2 ml
500 g Ester enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit α-Tocopherol in einer Mischung aus 8 Liter Wasser für Injektionszwecke und 200 g 1,2-Prophylenglykol unter Rühren gelöst. Die Lösung wird mit Wasser für Injektionszwecke auf 10 Liter aufgefüllt und anschließend durch ein Membranfilter der Porenweite 0,2 µm mit Glasfaservorfilter filtriert. Das Filtrat wird unter aseptischen Bedingungen zu 2. ml in sterilisierte 2 ml-Ampullen abgefüllt. Eine Ampulle enthält in 2 ml Injektionslösung 100 mg Ester des Tocopherolacetylsalicylats. In gleicher Weise können Ampullen mit Estern des Acetylsalicylsäure mit anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt des Esters des Acetylsalicylsäure verestert mit dem alpha-Tocopherol im Ester die gleiche Menge der anderen Tocopherole nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt werden.
500 g Ester enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit α-Tocopherol in einer Mischung aus 8 Liter Wasser für Injektionszwecke und 200 g 1,2-Prophylenglykol unter Rühren gelöst. Die Lösung wird mit Wasser für Injektionszwecke auf 10 Liter aufgefüllt und anschließend durch ein Membranfilter der Porenweite 0,2 µm mit Glasfaservorfilter filtriert. Das Filtrat wird unter aseptischen Bedingungen zu 2. ml in sterilisierte 2 ml-Ampullen abgefüllt. Eine Ampulle enthält in 2 ml Injektionslösung 100 mg Ester des Tocopherolacetylsalicylats. In gleicher Weise können Ampullen mit Estern des Acetylsalicylsäure mit anderen Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt des Esters des Acetylsalicylsäure verestert mit dem alpha-Tocopherol im Ester die gleiche Menge der anderen Tocopherole nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt werden.
1050 g Ester enthaltend Acetylsalicylsäure verestert mit α-Tocopherol werden mit
550 g mikrokristalliner Cellulose gleichmäßig verrieben. Nach dem Sieben der
Mischung werden 250 g Stärke (Starch 1500/Colorcon), 682,5 g Lactose, 15 g
Magnesiumstearat und 2,5 g hochdisperses Siliciumdioxid zugemischt und die
Mischung zu Tabletten vom Gewicht 300,0 mg verpreßt.
Eine Tablette enthält 123 mg Ester des Tocopherolacetylsalicylats.
In gleicher Weise können Tabletten mit Estern aus Acetylsalicylsäure und anderen
Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt des Esters
des Acetylsalicylsäure verestert mit der α-Tocopherol im Ester die gleiche Menge
der anderen Tocopherole nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt werden.
Gegebenenfalls können die Tabletten nach üblichen Verfahren mit einem
magensaftlöslichen oder magensaftpermeablen Filmüberzug versehen werden.
20 g des Esters enthaltend die Wirkstoffkomponenten Acetylsalicylsäure verestert
mit alpha-Tocopherol mit 400 g Vaselinum album und 100 g Sorbitol 70% und
100 g Alcohol cetylicus et stearylicus und 360 g Wollwachs vermischt.
Diese Mischung wird nach Homogenisierung unter sterilen Bedingungen in 50 g
Tuben abgefüllt. Die Salbe enthält 2% Ester enthaltend die Wirkstoffkomponenten
Acetylsalicylsäure verestert mit alpha-Tocopherol. In gleicher Weise können
Salben mit Estern aus Acetylsalicylsäure und anderen Tocopherolen nach
Anspruch 1 und 2 hergestellt werden, wenn statt des Esters des Acetylsalicylsäure
verestert mit der α-Tocopherol im Ester die gleiche Menge der anderen
Tocopherole nach Anspruch 1 und 2 eingesetzt werden.
Claims (12)
1. Arzneimittel enthaltend als Wirkstoff Ester der Acetylsalicylsäure, die
verestert ist mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-
Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus
natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ester enthaltend Acetylsalicylsäure, die
verestert ist mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol, nach
Formel 1, wobei R1 und R2 jeweils Wasserstoff oder eine Methylgruppe bedeuten,
wobei es sich auch gleichzeitig um Wasserstoff oder eine Methylgruppe handeln
kann, oder verestert mit β-Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-
Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder
verestert mit Tocotrienol.
Formel 1
3. Arzneimittel nach Anspruch 1 und 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ester enthaltend Acetylsalicylsäure, die
verestert ist mit Tocopherolen wie beispielsweise alpha-Tocopherol oder β-
Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-Tocopherol entweder aus
natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder verestert mit Tocotrienol, und,
daß die Arzneimittel nach Anspruch 1 und 2 pharmazeutisch übliche Träger-, Hilfs-
und/oder Verdünnungsmittel und/oder Stabilisatoren und/oder Lösungsvermittler
enthalten und zu pharmazeutischen Zubereitungen verarbeitet beziehungsweise in
eine therapeutisch anwendbare Form gebracht wird.
4. Arzneimittel nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet, daß als Stabilisatoren
- beziehungsweise Lösungsvermittler folgende Stoffe verwendet werden:
aliphatische C2-C4-Alkohole, die eine, zwei oder drei Hydroxylgruppen enthalten, Polyethylenglykole mit Molgewichten zwischen 200 bis 600 übliche physiologische verträgliche organische Amide, natürliche alpha-Aminosäuren, aliphatische Amine, Hydroxyethyltheophyllin, Trometamol, Diethylenglykolmono-methylether.
aliphatische C2-C4-Alkohole, die eine, zwei oder drei Hydroxylgruppen enthalten, Polyethylenglykole mit Molgewichten zwischen 200 bis 600 übliche physiologische verträgliche organische Amide, natürliche alpha-Aminosäuren, aliphatische Amine, Hydroxyethyltheophyllin, Trometamol, Diethylenglykolmono-methylether.
5. Arzneimittel nach einem oder mehreren der
vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es zur Therapie von
Schmerzen, wie beispielsweise: Schmerzhafte Zustände des
Bewegungsapparates, Tumorschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen,
Lumbago-Schmerzen, entzündliche, schmerzhafte, degenerative artikuläre und
extraartikuläre rheumatische schmerzhafte Erkrankungen, nicht-rheumatische
Entzündungs- und Schmerzzustände wie beispielsweise die Begleitsymptome der
Erkrankung Zoster (Gürtelrose), Arthrosis deformans, Chondropathien,
Periarthritiden, Rheumatische Schmerzen und Entzündungen, Schmerzzustände
im Verlauf der Polyneuropathie diabetogener, alkoholischer hepatischer und
urämischer Genese, Neuralgien und Fieber und Entzündungen (allgemein) wie
beispielsweise Erkältungskrankheiten und als Thromboseprophylaxe
beispielsweise nach einem Herzinfarkt eingesetzt werden.
6. Arzneimittel nach einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkstoff ( d. h. der Ester) enthaltend die
veresterten Wirkstoffkomponenten nach Anspruch 1 und 2 in einer Menge von 1
bis 5000 mg vorliegt.
7. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels, dadurch gekennzeichnet, daß
man in dem Ester von Acetylsalicylsäure mit Tocopherolen beispielsweise mit
alpha-Tocopherol oder β-Tocopherol oder gamma-Tocopherol oder delta-
Tocopherol entweder aus natürlichen Ölen oder synthetisch hergestellt oder
verestert mit Tocotrienol, ein pharmazeutisch verwendbares Salz hiervon
zusammen mit üblichen Träger- und/oder Verdünnungs- beziehungsweise
Hilfsstoffen bei Temperaturen zwischen 0 und 120°C, vorzugsweise 20 bis 80°C,
verestert und/oder vermischt beziehungsweise homogenisiert und gegebenenfalls
die so erhaltene Lösung oder Mischung zur Herstellung von Zubereitungen, die in
der Dosierungseinheit 1 mg bis 5000, vorzugsweise 1 bis 1500 mg, insbesondere
1 bis 900 mg des Esters oder ein pharmazeutisch verwendbares Salz des Esters
enthalten, in Hohlzellen entsprechender Größe ausgießt, zu Tabletten verpreßt
oder in Kapseln entsprechender Größe abfüllt oder granuliert und dann
gegebenenfalls unter Zusatz von weiteren üblichen Hilfsstoffen zu Tabletten
verpreßt oder in Kapseln abfüllt.
8. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels
dadurch gekennzeichnet, daß man die unter den Ansprüchen 1 und 2 aufgeführten
Komponenten des Esters oder ein pharmazeutisch verwendbares Salz hiervon mit
einem oder mehreren der folgenden Stoffe: Stärke, Cyclodextrin, Harnstoff,
Cellulose, Lactose, Formalin-Casein, modifizierte Stärke, Magnesiumstearat
Magnesiumaspartrat, Calciumhydrogenphosphat, Kieselsäure, Talkum vermischt,
die erhaltene Mischung gegebenenfalls mit einer wäßrigen Lösung, die als
Bestandteil mindestens Gelatine, Stärke, Polyvinylpyrrolidon, Vinyl
pyrrolidon-Vinylacetat-Copolymerisat und/oder Polyoxyethylensorbitanmonooleat
enthält, granuliert, das Granulat gegebenenfalls mit einem oder mehreren der
oben genannten Hilfsstoffe homogenisiert, und die Mischung zu Tabletten verpreßt
oder in Kapseln abfüllt, wobei die Tabletten oder Kapseln in der Dosierungseinheit
jeweils 1 mg bis 5000, vorzugsweise 1 bis 1500 mg insbesondere 1 bis 900 mg
den Ester nach Anspruch 1 und 2 oder ein Salz hiervon enthalten.
9. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels,
dadurch gekennzeichnet, daß man den Wirkstoff des Anspruchs 1 und 2 d. h. den
Ester der Acetylsalicylsäure mit Tocopherolen oder ein pharmazeutisch
verwendbares Salz hiervon bei einer Temperatur zwischen 20 bis 120°C, und oder
gegebenenfalls in Gegenwart eines oder mehrerer Emulgatoren und/oder
Komplexbildnern mit mindestens einem der folgenden Stoffe homogenisiert
und/oder emulgiert: Wasser, Glycerin, Paraffin, Vaseline, aliphatischer Alkohol mit
12 bis 25 C-Atomen, aliphatische Monocarbonsäure mit 15 bis 20 C-Atomen,
Sorbitanmono-palmitat, Polyoxyethylen-polyolfettsäureester, ein- oder mehrwertiger
niedrigmolekularer aliphatischer Alkohol, Fettsäureglycerid, Wachs, Silikon,
Polyethylenglykol, Polyethylenoxid.
10. Verfahren zur Herstellung eines Arzneimittels
(Lösung, Emulsion, Suspension), dadurch gekennzeichnet, daß man den Ester der
Acetylsalicylsäure mit Tocopherolen nach Anspruch 1 und 2 oder ein
pharmazeutisch verwendbares Salz hiervon bei Temperaturen zwischen 20 und
100°C sowie gegebenenfalls in Anwesenheit eines Komplexbildners und/oder
eines Emulgators in Wasser, physiologisch unbedenklichen Alkoholen, Ölen oder
Dimethylsulfoxid oder Mischungen hiervon auflöst, und gegebenenfalls die so
erhaltene Lösung mit soviel Wasser, Alkohol, Dimethylsulfoxid oder Öl auffüllt, daß
die Endlösung, Endsuspension oder Emulsion 0,5-50 insbesondere 0,5-20
Gewichtsprozent an Wirkstoff den Ester aus den Wirkstoffkomponenten nach
Anspruch 1 und 2 enthält.
11. Verwendung eines Esters der Acetylsalicylsäure mit Tocopherolen nach
Anspruch 1 und 2
und deren pharmazeutisch verwendbaren Salzen zur Herstellung von
Arzneimitteln.
12. Verwendung eines Esters der Acetylsalicylsäure mit Tocopherolen nach
Anspruch 1 und 2,
sowie deren pharmazeutisch verwendbare Salze, dadurch gekennzeichnet, daß
Arzneimittel zur Bekämpfung von Schmerz- und Entzündungs-Erkrankungen und
Fieber sowie als Thromboseprophylaxe beispielsweise nach einem Herzinfarkt
hergestellt werden.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19934333794 DE4333794A1 (de) | 1993-10-04 | 1993-10-04 | Neue Acetyl-Salicylsäure-Derivate zur Bekämpfung von Entzündungs- und Schmerzzuständen sowie zur Thromboseprophylaxe und -terapie |
| DE19934335928 DE4335928A1 (de) | 1993-10-04 | 1993-10-21 | Neue Acetyl-Salicylsäure-Derivate zur Bekämpfung von Entzündungs- und Schmerzzuständen sowie zur Thromboseprophylaxe und -therapie |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19934333794 DE4333794A1 (de) | 1993-10-04 | 1993-10-04 | Neue Acetyl-Salicylsäure-Derivate zur Bekämpfung von Entzündungs- und Schmerzzuständen sowie zur Thromboseprophylaxe und -terapie |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE4333794A1 true DE4333794A1 (de) | 1995-04-06 |
Family
ID=6499366
Family Applications (2)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
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