DE4210384A1 - Vorrichtung und Verfahren zum Untersuchen des Auges - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zum Untersuchen des AugesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Untersuchen des Auges
mit einer Lichtquelle und Linsen.
Vorrichtungen dieser Art werden für die Refraktometrie, die Keratometrie und die Ver
messung von intraokularen Distanzen (einschließlich Fundustopographie) des Auges ver
wendet. Die Vorrichtungen können dabei nicht nur von Augenärzten verwendet werden,
sondern auch von Optikern. Sie können auch zu lediglich reinen Diagnosezwecken
verwendet werden, bei denen nur Feststellungen über die Refraktion, die Hornhautkrüm
mung oder beispielsweise die Fundustopographie getroffen werden sollen, ohne daß dabei
eine therapeutische Maßnahme zur Korrektur einer eventuell festgestellten Anormalität
vorgesehen ist.
In der Optik versteht man unter einem Refraktometer eine Vorrichtung, mit der Brechungs
indizes gemessen werden können. Unter einem Augen-Refraktometer versteht man hin
gegen eine Apparatur, die die durch die Augenoptik zur Retina optisch konjugierte Ebene
(den Fernpunkt) auffindet, d. h. die Fehl- oder Rechtsichtigkeit bestimmt.
Die besondere Problematik der Refraktionsbestimmung des Auges liegt darin, daß der
hintere Halbraum des optischen Systems, nämlich das Augeninnere, einer direkten Mes
sung, z. B. durch einen Detektor, nicht zugänglich ist. Augenrefraktionsbestimmungen
werden z.Zt. mit folgenden vier verschiedenen Meßprinzipien realisiert: Skiaskopie-,
Scheiner-, Bildschärfe- und Schneidenverfahren (Rassow, B./Wesemann, W., Ophthalmo
logisch-optische Instrumente. Stuttgart: Enke-Verlag 1987). Bei allen Verfahren wird
zunächst der Augenhintergrund beleuchtet. Das von dort reflektierte Licht wird zum
Auffinden der Fernpunkte verwendet. Zur Bestimmung der Fernpunkte in einem bestimm
ten Meridian wird entweder die Abbildungsoptik des Refraktometers oder ein Detektor
translatorisch durch einen Regelkreis bewegt. Im Allgemeinen bildet das Auge um die
optische Achse herum nicht kugelsymmetrisch ab, sondern das optische Augensystem hat
eine zylindrische Komponente. Daher muß die Lage des Fernpunktes in anderen Meridia
nen ebenfalls bestimmt werden.
Bei der Keratometrie wird die Topographie der Hornhaut bestimmt. Da auch die Hornhaut
in vielen Fällen nicht kugelsymmetrisch ist, besteht ebenfalls das Problem, daß in mehreren
Meridianen gemessen werden muß.
Bei der Vermessung von intraokularen Distanzen wird beispielsweise die Bulbuslänge
(Abstand Hornhaut-Augenhintergrund) oder die Position der Augenlinse und deren Dicke
bestimmt. Werden mehrere Punkte am Augenhintergrund vermessen, so kann dessen
Topographie bestimmt werden.
Die Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung einer Vorrichtung der eingangs
genannten Art, mit der die Messungen schnell und automatisiert durchgeführt werden
können.
Die erfindungsgemäße Lösung zur Refraktometrie besteht darin, daß das kollimierte Licht
einer kohärenten Lichtquelle in einen Referenz- und einen Objektstrahl aufgeteilt wird. Der
Referenzstrahl wird von optischen Bauteilen auf einen Detektor abgebildet. Der Objekts
trahl wird in das Auge gelenkt, vom Augenhintergrund reflektiert und von der Augenoptik
und optischen Bauteilen ebenfalls auf den Detektor abgebildet. Dies kann durch eine
Vorrichtung realisiert werden, die vier durch Strahlteiler voneinander getrennte optische
Arme aufweist, von denen der erste einen Laser als Lichtquelle aufweist; von denen der
zweite zum Auge richtbar ist; von denen der dritte einen Lichtabschwächer, eine Sammel
linse und an seinem äußeren Ende einen Spiegel aufweist; und von denen der vierte eine
Sammellinse, ein Polarisationsfilter und eine Detektorebene aufweist.
Mit dieser Vorrichtung werden Interferogramme erzeugt, die in der Detektorebene erfaßt
werden und redundant die gesamte Information enthalten, die man gewinnen möchte.
Das Licht der kohärenten Lichtquelle, insbesondere einer Infrarot-Laserdiode, wird durch
den Strahlteiler in einen Objekt- und einen Referenzstrahl aufgeteilt. Der Objektstrahl wird
in das zu untersuchende Auge geführt und trifft dort auf den Augenhintergrund. Aufgrund
der Streucharakteristik des Fundus wird das Licht in einen großen Raumwinkel zurückge
streut. Die Augenoptik und die Sammellinse im vierten Arm führen eine Abbildung auf
die Detektorebene durch. Durch das Polarisationsfilter kann unerwünschtes Streulicht, das
nicht zum Kontrast des Interferenzbildes beiträgt (z. B. in ihrer Polarisationsrichtung
veränderte Anteile) unterdrückt werden, so daß im wesentlichen nur das vom Augenhin
tergrund gestreute, linear polarisierte Licht zur Detektorebene gelangt.
Andererseits geht der Laserstrahl durch den Strahlteiler hindurch in den dritten Arm, den
Referenzarm. Dort wird der Referenzstrahl durch die Sammellinse aufgeweitet, durch den
Spiegel reflektiert und wieder durch die Linse fokussiert und dann nach Reflexion am
Strahlteiler ebenfalls in den vierten Arm geleitet, wo er durch die Sammellinse auf die
Detektorebene abgebildet wird.
Durch den Lichtabschwächer im dritten Arm kann die Intensität des Referenzstrahles so
verringert werden, daß Referenzstrahl und Objektstrahl in der Detektorebene im wesentli
chen gleiche Bestrahlungsstärke haben. Als Lichtabschwächer kann zweckmäßigerweise
ein λ/4-Plättchen verwendet werden, durch das die Polarisationsrichtung des Referenz
strahles so gedreht wird, daß ein solcher Anteil das Polarisationsfilter im vierten Arm
passieren kann, der ungefähr die gleiche Intensität wie der Objektstrahl hat. Statt des
λ/4-Plättchens kann bei einer anderen vorteilhaften Ausführungsform für den genannten
Zweck auch ein Neutralfilter verwendet werden.
Durch die Interferenzfigur sind die Amplitude und die Phase des Objektstrahls in einer
Schnittebene bekannt. Dadurch ist aber das Strahlungsfeld im gesamten Raum festgelegt,
d. h. es läßt sich die Lage des Fernpunktes bestimmen. Hat das optische System des Auges
eine zylindrische Komponente, so erhält man für unterschiedliche Meridiane unterschied
liche Lagen der Fernpunkte. Anders ausgedrückt, sowohl Referenz- als auch Objektstrahl
treffen als divergente Strahlenbündel auf die Detektorebene und interferieren. Das Inter
ferenzmuster wird dabei vom Abstand der beiden virtuellen Lichtquellen dieser Strahlen
bündel abhängen und enthält insofern die gewünschte Information über die Lage der
Fernpunkte des Auges.
Zweckmäßigerweise ist in der Detektorebene eine CCD-Matrix angeordnet, so daß die
Daten des Interferogramms in einen Rechner gegeben und dort aufbereitet werden können.
In der Ophthalmologie beschreibt man Abweichungen von der Rechtsichtigkeit (Ametro
pie) angenähert durch die Brechkraft einer Kombination aus einer sphärischen und einer
zylindrischen Linse. Ein solches optisches System ist vollständig durch ein Parametertripel
festgelegt die sphärische und die zylindrische Brechkraft und die Orientierung der Achse
der Zylinderlinse. Jedem Parametertripel entspricht genau ein Interferogramm auf der
CCD-Matrix. Durch Variationen dieses Tripels läßt sich dasjenige Interferogramm bestim
men, das die mit der CCD-Matrix gemessene Intensitätsverteilung mit dem kleinsten Fehler
annähert. Dieses Tripel ist die gemessene Ametropie. Sie soll aus den Daten des Interfe
rogramms berechnet werden.
Bei einer Relativbewegung zwischen Meßapparatur und Objekt (Patientenauge) können
die Meßergebnisse verfälscht und der Kontrast des Interferogramms vermindert werden.
Aus diesem Grunde ist es notwendig, die Messung in einem Zeitraum durchzuführen, in
dem verglichen mit der Wellenlänge des Lichtes nur eine kleine Abstandsänderung
zwischen Apparatur und Patient bzw. Auge erfolgt. Dieses Problem kann durch einen
kurzen Lichtpuls der Laserdiode teilweise gelöst werden. Da während eines Pulses jedoch
eine Wellenlängenänderung des Lichtes auftritt und diese ebenfalls zu einer Kontrastver
minderung des Interferenzbildes führt, wird die CCD-Kamera während des ersten Teils des
Pulses, in dem die Wellenlängenänderung besonders stark ist, lichtunempfindlich geschal
tet und dadurch ein kontrastreiches Bild erreicht.
Die Messungen werden zweckmäßigerweise bei entspannter Akkommodation des Auges
durchgeführt. Um dem Patienten diese Akkommodationsentspannung zu erleichtern, kann
zweckmäßigerweise vorgesehen werden, daß die Vorrichtung einen fünften optischen Arm
mit einer Testmarke an seinem Ende aufweist, deren scheinbare Entfernung vom Auge
durch Verschieben einer Spiegelfläche veränderbar ist. Der Patient oder die sonstige zu
untersuchende Person versucht, die Testmarke scharf zu sehen. Durch die Veränderung
der scheinbaren Entfernung der Marke kann das Auge dann an die Akkommo
dationsentspannung herangeführt werden.
Zweckmäßigerweise ist der Laser ein Infrarotlaser, da dann die untersuchte Person über
haupt nichts von dem untersuchenden Laserstrahl bemerkt. Da man mit verhältnismäßig
kleinen Leistungen auskommt, ist es besonders zweckmäßig, wenn der Laser eine Laser
diode ist.
Die Vorrichtung der Erfindung hat den Vorteil, daß sie automatisch betrieben werden kann.
Die Vorrichtung der Erfindung zur Refraktometrie kann auch für die Keratometrie verwen
det werden. Bei der erfindungsgemäßen Lösung zur Keratometrie wird das Licht des Lasers
nicht kollimiert sondern divergent auf den Strahlteiler gestrahlt, indem z. B. die Kollima
toroptik der Laserdiode aus dem Strahlengang geschwenkt wird. Der Objektstrahl wird
dann vor dem Auge durch ein eingeschwenktes Objektiv gebündelt. Das von der Hornhaut
reflektierte Licht wird durch das Objektiv und weitere Sammellinsen im vierten Arm auf
die Detektorebene abgebildet, wo es mit dem Licht des Referenzarms interferiert.
Durch die Interferenzfigur läßt sich die Wellenfront des Objektstrahls bestimmen. Bei
bekannten Abbildungseigenschaften der Linsen und des Objektivs läßt sich daraus die
Wellenfront nach der Reflektion am Auge rekonstruieren. Ist die Wellenfront der auf das
Auge einfallenden Welle und die Position des Auges relativ zur Meßapparatur bekannt, so
läßt sich daraus die Topograhie des Reflektors, also der Hornhaut bestimmen.
Zweckmäßigerweise kommt ein Objektiv mit großer Apertur zur Anwendung, so daß von
einer möglichst großen Fläche der Hornhaut reflektiertes Licht auf den Detektor abgebildet
und damit eine möglichst große vermeßbare Fläche der Hornhaut erreicht werden kann.
Ebenfalls im Interesse einer möglichst großen vermeßbaren Fläche der Hornhaut ist der
Strahlengang zweckmäßigerweise so konzipiert, daß der Fokus mit dem Mittelpunkt der
von der Hornhaut gebildeten Kugel zusammenfällt. Dann werden nämlich im Idealfall einer
kugelförmigen Hornhaut alle Strahlen in sich selbst zurückreflektiert, so daß sowohl für
die einfallende als auch für die reflektierte Welle die gesamte Apertur des Objektivs genutzt
werden kann und damit die Größe des vermeßbaren Hornhautareals optimiert ist. Die
Fokussierung auf den Kugelmittelpunkt hat den weiteren Vorteil, daß unabhängig von der
Krümmung der Hornhaut immer etwa gleich viele Interferenzringe auf dem CCD-Detektor
entstehen. Andernfalls kann es bei extremen Hornhautkrümmungen zu einer sehr großen
Anzahl von Interferenzringen kommen, die dann möglicherweise vom Detektor nicht mehr
aufgelöst werden kann.
Eine zu große Anzahl von Interferenzringen und damit ein zu feines, vom Detektor nicht
mehr auflösbares Interferenzmuster kann auch durch die Verwendung von Licht mit zwei
verschiedenen Wellenlängen λ1 und λ2 (z. B. durch Einkopplung zweier Laserdioden)
vermieden werden. Dann entsteht nämlich ein Interferenzmuster dem eine gröberes Muster
überlagert ist, das einer sogenannten synthetischen Wellenlänge von Δ=λ1λ2/(λ1-λ2)
entspricht.
Um sicher zu stellen, daß bei unterschiedlichen Hornhautkrümmungen das vermeßbare
Hornhautareal immer gleich groß ist, ist es zweckmäßig, die Anordnung von Linsen und
CCD-Detektor in dem vierten Arm so zu wählen, daß Auge und Detektor zueinander
optisch konjugiert sind. Dies hat den weiteren Vorteil, daß der CCD-Detektor ein Bild des
Auges liefert und damit auch zur Justierung der Meßapparatur auf das Auge verwendet
werden kann.
Die für die Fokussierung auf den Kugelmittelpunkt notwendige Justierung der Meßappa
ratur relativ zum Patientenauge kann zweckmäßigerweise mit Hilfe einer Photodiode
erfolgen, die optisch an den gleichen Ort wie die Punktlichtquelle positioniert wird. Das
Signal der Photodiode ist bei richtiger Justierung maximal und eignet sich daher sowohl
für einen automatischen Regelkreis als auch für die Justierung durch den Bediener. Statt
dieser zusätzlichen Photodiode kann auch die Laserdiode selbst verwendet werden, da ihr
Steuerstrom sehr empfindlich auf optische Rückkopplungen reagiert.
Ist der Abstand zwischen Meßapparatur und Patientenauge nicht bekannt, so läßt sich aus
der geschilderten Messung nur die relative Topographie der Hornhaut bestimmen, also
beispielsweise Abweichungen von der Kugelform, nicht jedoch der absolute Krümmungs
radius. Der Abstand zwischen Meßapparatur und Patientenauge kann bestimmt werden,
indem dem Steuerstrom der Laserdiode eine hochfrequente Modulation (z. B. 10 kHz)
überlagert wird. Wegen der damit verbundenen Wellenlängenmodulation resultiert daraus
eine Phasenmodulation (ein Pulsieren) der Interferenzringe, deren Amplitude proportional
zum optischen Gangunterschied zwischen Objekt- und Referenzstrahl ist. Diese Phasen
modulation kann z. B. durch eine Photodiode detektiert und damit der Abstand des Patien
tenauges relativ zur Meßapparatur bestimmt werden.
Zur genauen Messung der Amplitude der Phasenmodulation ist es zweckmäßig, die
Modulation einem hochfrequenten Trägersignal ν (z. B. 500 kHz) zu überlagern. Ein
solches Trägersignal entsteht durch Schwebung, wenn die optische Frequenz des Objekt-
und des Referenzstrahls um die Frequenz ν unterschiedlich sind. Eine solche Frequenzver
schiebung läßt sich im dritten Arm durch den Dopplereffekt erzeugen, indem beispiels
weise der Spiegel durch einen Piezo verschoben oder der Spiegel durch eine rotierende
Scheibe ersetzt wird, von deren Rand eine diffuse Rückstreuung des Referenzstrahls
erfolgt. Zur Bestimmung der Amplitude der Phasenmodulation kann dann das phasenmo
dulierte Trägersignal mit dem Trägersignal über einen Phasenkomperator verglichen
werden oder es kann direkt durch Datenverarbeitung analysiert werden.
Da für die Keratometrie eine Entspannung der Akkommodation nicht notwendig ist, dient
der fünfte Arm, falls er vorgesehen ist, in diesem Fall lediglich als Fixationshilfe für den
Patienten zur richtigen Ausrichtung seines Auges entlang der optischen Achse der Meßap
paratur.
Die Vorrichtung der Erfindung zur Refraktometrie kann auch für die Vermessung von
intraokularen Distanzen einschließlich der Fundustopographie verwendet werden. Die
erfindungsgemäße Lösung besteht darin, daß das Licht einer kohärenten Lichtquelle in
seiner Wellenlänge hochfrequent (z. B. 10 kHz) moduliert wird und die Amplitude der
Phasenmodulation eines Interferenzbildes gemessen wird, das aus der Überlagerung der
Reflexe von den intraokularer Strukturen entsteht, deren relative Position zueinander
bestimmt werden soll. Die Amplitude der Phasenmodulation ist proportional zum gesuch
ten optischen Gangunterschied der beiden Strukturen.
Ein typisches Problem der Ophthalmologie ist beispielsweise die Bestimmung der Bulbus
länge (Abstand Hornhaut-Augenhintergrund), die z. Zt. in der klinischen Praxis sonogra
phisch durchgeführt wird. Wird der Reflex von Augenhintergrund und Hornhaut in der
Detektorebene zur Überlagerung gebracht, so kann mit der genannten Methode deren
optischer Gangunterschied und mit Hilfe des Brechungsindex daraus deren Abstand
bestimmt werden.
Es ist zweckmäßig, als Lichtquelle eine Laserdiode zu verwenden, da diese durch Modula
tion des Steuerstroms leicht wellenlängenmoduliert werden kann. Durch einen Strahlteiler
im vierten Arm kann das Interferenzbild auf eine Photodiode projiziert werden, die die
Phasenmodulation detektiert. Damit kann der optische Gangunterschied der zu untersu
chenden Strukturen bestimmt werden.
Zur genauen Messung der Amplitude der Phasenmodulation ist es zweckmäßig, die
Modulation einem hochfrequenten Trägersignal ν (z. B. 500 kHz) zu überlagern. Ein
solches Trägersignal entsteht, wenn sich die optischen Frequenzen der Reflexe von den zu
untersuchenden Strukturen um die Frequenz ν unterscheiden. Eine solche Frequenzver
schiebung läßt sich im ersten Arm durch den Dopplereffekt erzeugen. Wird der Laserstrahl
im ersten Arm zunächst in ein Michelson-Interferometer geführt, bei dem der eine Spiegel
durch einen Piezo verschoben oder der Spiegel durch eine rotierende Scheibe ersetzt wird,
von deren Rand eine diffuse Rückstreuung erfolgt, so besitzt das Licht am Ausgang des
Interferometers zwei um die Dopplerfrequenz unterschiedliche Frequenzen.
Wird in einen Arm dieses Michelson-Interferometers eine Optik gebracht, so kann durch
Wahl einer geeigneten Brennweite dafür gesorgt werden, daß in der Detektorebene die
Bestrahlungsstärke des Reflexes von der einen Struktur nur für die Welle aus dem einem
Interferometerarm dominant ist, während sie für den anderen Reflex aus dem anderen
Interferometerarm überwiegt. Das bedeutet, das Interferogramm wird im wesentlichen von
Wellen unterschiedlicher Frequenz erzeugt; es oszilliert also mit der Schwebungsfrequenz,
die als die gewünschte Trägerfrequenz dient.
Zur Bestimmung der Amplitude der Phasenmodulation kann dann das phasenmodulierte
Trägersignal mit dem Trägersignal über einen Phasenkomperator verglichen werden oder
es kann direkt durch Datenverarbeitung analysiert werden.
Soll beispielsweise die Bulbuslänge bestimmt werden, so wird in den einen Interferome
terarm eine Sammellinse gebracht, die den Strahl zunächst aufweitet und nach der Reflek
tion am Spiegel auf den Mittelpunkt der von der Hornhaut gebildeten Kugel fokussiert.
Dadurch fällt der Strahl aufgeweitet auf den Augenhintergrund; die Bestrahlungsstärke
seines Reflexes in der Detektorebene ist also klein. Dagegen ist der zugehörige Reflex der
Hornhaut dominant, weil der Detektor optisch konjugiert zur Hornhaut ist. Der Strahl des
anderen Interferometerarms fällt kollimiert in das Auge, wird also durch die Augenoptik
auf den Augenhintergrund fokussiert und liefert daher in der Detektorebene eine große
Bestrahlungsstärke, während der zugehörige Hornhautreflex wegen des geringen Strahl
durchmessers in der Hornhautebene (und damit auch in der Detektorebene) zur Interferenz
nicht beiträgt.
Statt die relative Lage zweier intraokularer Strukturen zueinander zu bestimmen, kann auch
die Lage der zu untersuchenden Struktur relativ zur Meßapparatur bestimmt werden. In
diesem Fall kann der dritte Arm den zur Interferenz notwendigen Referenzreflex liefern,
so daß die Differenz der Gangunterschiede zwischen Strahlteiler und Spiegel im dritten
Arm einerseits und Strahlteiler und zu untersuchender Struktur andererseits bestimmt wird.
Zur Dopplerverschiebung des Referenzstrahls kann der Spiegel auf einen Piezo montiert
sein oder an seiner Stelle eine diffus reflektierende rotierende Scheibe verwendet wer
den. Wird zusätzlich der Abstand des Auges von der Meßapparatur bestimmt (z. B. wie im
Abschnitt über die Verwendung als Keratometer beschrieben), so können daraus auch mit
dieser Methode intraokulare Distanzen bestimmt werden.
Tastet der eine Strahl z. B. mit Hilfe eines Taumelspiegels den Augenhintergrund ab, so
lassen sich damit die Lage von unterschiedlichen Punkten am Augenhintergrund bestim
men, also fundustopograhische Messungen durchführen.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von vorteilhaften Ausführungsformen unter
Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben.
Es zeigen in schematischer Darstellung
Fig. 1 die Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung als Augenrefraktometer,
Fig. 2 die Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung als Keratometer,
Fig. 3 die Verwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung für die Vermessung von
intraokularen Distanzen einschließlich der Fundustopographie; und,
Fig. 4 eine zu Fig. 3 alternative Vorrichtung, mit der ähnliche Ergebnisse erzielt werden
können.
Die Vorrichtung der Erfindung besteht hauptsächlich aus vier optischen Armen 1, 2, 3 und
4, die senkrecht aufeinanderstehen und sich im Stahlteiler 5 treffen.
Das kollimierte Licht einer Laserdiode 6, deren Wellenlänge im Infrarotbereich liegt, wird
durch den Strahlteiler 5 in einen ersten, ausgezogen gezeichneten Strahl 7 und einen
gepunktet gezeichneten Referenzstrahl 8 aufgeteilt. Der Strahl 7 dringt in das Auge 9 ein
und wird im Bereich der Netzhaut diffus reflektiert. Dieser Strahl tritt dann als gestreuter
Strahl 10 aus dem Auge 9 aus; der austretende Strahl 10 ist gestrichelt dargestellt. Dieser
Objektstrahl 10 geht dann durch den Strahlteiler 5 hindurch und wird von einer Linse 11
im vierten optischen Arm 4 in den Bereich 12 fokussiert und auf einen Matrix-CCD-Sensor
13 projiziert. Der Objektstrahl 10 hat damit eine virtuelle Lichtquelle im Punkt 12. Mit
Hilfe eines Polarisationsfilters 14 im Arm 4 kann unerwünschtes, den Kontrast des
Interferenzbildes vermindernde Licht herausgefiltert werden.
Der Referenzstrahl 8 wird durch eine weitere Sammellinse 15 im dritten optischen Arm 3
aufgeweitet und von einem Spiegel 16 reflektiert, wobei dann durch die Sammellinse 15
ein Fokussieren des Strahls auf einen Punkt erfolgt. Mit Hilfe eines Abschwächers 17, z. B.
eines λ/4-Plättchens in Kombination mit dem Polarisationsfilter 14, kann die Intensität des
Referenzstrahls 8 so eingestellt werden, daß er in der Detektorebene 13 ungefähr die
Bestrahlungsstärke des Objektstrahles 10 hat. Das vom Vereinigungspunkt des Referenz
strahles 8 ausgehende Licht wird von der Linse 11 auf die Matrix-CCD-Sensorenfläche 13
abgebildet, wobei aus der Divergenz des Strahles eine virtuelle Lichtquelle für den Strahl
8 resultiert. Auf der Detektorebene 13 entsteht dann ein Interferenzmuster, das in eindeu
tiger Weise die Information über die Refraktion des Auges 9 enthält.
Damit die Akkommodation des Auges entspannt werden kann, ist unterhalb des Strahltei
lers 5 ein weiterer Strahlteiler 18 vorgesehen, so daß die Versuchsperson im fünften
optischen Arm 50 durch den Strahlteiler 18, eine Linse 19, ein Prisma 21, das in Richtung
des Doppelpfeiles 20 verschiebbar ist, und eine weitere Sammellinse 22 auf eine Testmarke
23 blickt. Durch Verschieben des Prismas 21, z. B. aus der gestrichelt in die mit durchge
zogen Linien dargestellten Position, wird der scheinbare Abstand der Testmarke 23
geändert, so daß die Versuchsperson dazu gebracht werden kann, die Akkommodation ihres
Auges zu entspannen.
Die Auswertung der Interferenzmuster auf der Fläche 13 der Matrix-CCD-Sensoren kann
mit Hilfe eines Rechners 24 erfolgen. Gleichzeitig kann das Muster auf einem Bildschirm
25 gezeigt werden.
Bei der Vorrichtung der Erfindung wird das Auge mit Hilfe der Linse 11 durch eine
2f-Abbildung in die Detektorebene 13 abgebildet. Da die optische Weglänge zwischen dem
Auge 9 und der Linse 11 mit der Brennweite f durch den Strahlteiler 5 mit der Kantenlänge
k und dem Brechungsindex n um k(1-1/n) verlängert ist, beträgt der Abstand 26 zwischen
Auge 9 und Linse 11 2f+k(1-1/n). Der Abstand 27 zwischen Linse 11 und Detektorfläche
13 beträgt 2f.
Das divergente Licht einer Laserdiode 6, deren Wellenlänge im Infrarotbereich liegt, wird
durch den Strahlteiler 5 in einen ersten, ausgezogen gezeichneten Strahl 7 und einen
gepunktet gezeichneten Referenzstrahl 8 aufgeteilt. Der Strahl 7 wird durch das Objektiv
80 fokussiert, fällt auf das Auge 9 und wird an der Hornhaut reflektiert; der reflektierte
Strahl 10 ist gestrichelt dargestellt. Dieser Objektstrahl 10 passiert zunächst erneut das
Objektiv 80, geht dann durch den Strahlteiler 5 hindurch und wird von dem Linsensystem
11 im vierten optischen Arm 4 in den Bereich 12 fokussiert und auf einen Matrix-CCD-
Sensor 13 projiziert. Der Objektstrahl 10 hat damit eine virtuelle Lichtquelle im Punkt 12.
Mit Hilfe eines Polarisationsfilters 14 im Arm 4 kann unerwünschtes, den Kontrast des
Interferenzbildes verminderndes Licht herausgefiltert werden.
Der Referenzstrahl 8 wird durch ein weiteres Sammellinsensystem 15 im dritten optischen
Arm 3 fokussiert und von einem Spiegel 16 reflektiert, wobei dann durch das Sammellin
sensystem 15 ein erneutes Fokussieren des Strahls auf einen Punkt erfolgt. Zur Doppler
verschiebung des Referenzstrahls 8 kann der Spiegel 16 auf einen Piezo 160 montiert sein
oder an seiner Stelle eine diffus reflektierende rotierende Scheibe 161 verwendet wer
den. Mit Hilfe eines Abschwächers 17, z. B. eines λ4-Plättchens in Kombination mit dem
Polarisationsfilter 14, kann die Intensität des Referenzstrahls 8 so eingestellt werden, daß
er in der Detektorebene 13 ungefähr die Bestrahlungsstärke des Objektstrahles 10 hat. Das
vom Vereinigungspunkt des Referenzstrahles 8 ausgehende Licht wird von dem Linsen
system 11 auf die Matrix-CCD-Sensorenfläche 13 abgebildet, wobei aus der Divergenz
des Strahles eine virtuelle Lichtquelle für den Strahl 8 resultiert. Auf der Detektorebene 13
entsteht dann ein Interferenzmuster, das in eindeutiger Weise die Information über die
Wellenfront der Objektwelle und damit über die Form des Reflektors (der Hornhaut)
enthält.
Damit das Auge entlang der Achse der Apparatur ausgerichtet werden kann, ist unterhalb
des Strahlteilers 5 ein weiterer Strahlteiler 18 vorgesehen, so daß die Versuchsperson im
fünften optischen Arm 50 durch den Strahlteiler 18, eine Linse 19, ein Prisma 21 und eine
weitere Sammellinse 22 auf eine Testmarke 23 blickt. Diese dient als Fixierhilfe. Weiterhin
kann in diesem optischen Arm die Photodiode 28 positioniert werden, die sowohl zur
Einjustierung der Fokussierung des Strahls 7 auf den Mittelpunkt der durch die Hornhaut
gebildeten Kugel als auch zur Detektion der Phasenmodulation zum Zwecke der Abstands
messung dienen kann.
Die Auswertung der Interferenzmuster auf der Fläche 13 der Matrix-CCD-Sensoren kann
mit Hilfe eines Rechners 24 erfolgen. Gleichzeitig kann das Muster auf einem Bildschirm
25 gezeigt werden.
Bei der Vorrichtung der Erfindung wird das Auge mit Hilfe des Objektivs 80 und des
Linsensystems 11 in die Detektorebene 13 abgebildet.
Das kollimierte Licht einer Laserdiode 6, deren Wellenlänge im Infrarotbereich liegt, wird
durch den Strahlteiler 5 in einen ersten, ausgezogen gezeichneten Strahl 7 und einen
gepunktet gezeichneten Referenzstrahl 8 aufgeteilt. Der Strahl 7 dringt in das Auge 9 ein
und wird im Bereich der Netzhaut diffus reflektiert. Dieser Strahl tritt dann als gestreuter
Strahl 10 aus dem Auge 9 aus; der austretende Strahl 10 ist gestrichelt dargestellt. Dieser
Objektstrahl 10 geht dann durch den Strahlteiler 5 hindurch und wird von einer Linse 11
im vierten optischen Arm 4 in den Bereich 12 fokussiert und auf einen Matrix-CCD-Sensor
13 projiziert. Der Objektstrahl 10 hat damit eine virtuelle Lichtquelle im Punkt 12. Mit
Hilfe eines Polarisationsfilters 14 im Arm 4 kann unerwünschtes, den Kontrast des
Interferenzbildes vermindernde Licht herausgefiltert werden.
Der Referenzstrahl 8 wird durch eine weitere Sammellinse 15 im dritten optischen Arm 3
aufgeweitet und von einem Spiegel 16 reflektiert, wobei dann durch die Sammellinse 15
ein Fokussieren des Strahls auf einen Punkt erfolgt. Mit Hilfe eines Abschwächers 17, z. B.
eines λ/4-Plättchens in Kombination mit dem Polarisationsfilter 14, kann die Intensität des
Referenzstrahls 8 so eingestellt werden, daß er in der Detektorebene ungefähr die Bestrah
lungsstärke des Strahles 10 hat. Das vom Vereinigungspunkt des Referenzstrahles 8
ausgehende Licht wird von der Linse 11 auf die Matrix-CCD-Sensorenfläche 13 abgebildet,
wobei aus der Divergenz des Strahles eine virtuelle Lichtquelle für den Strahl 8 resultiert.
Auf der Detektorebene 13 entsteht dann ein Interferenzmuster, aus dessen Amplitude der
Phasenmodulation bei modulierter Wellenlänge sich die relative Lage des Augenhinter
grundes zum Spiegel 16 bestimmen läßt. Zur Dopplerverschiebung des Referenzstrahls 8
kann der Spiegel 16 auf einen Piezo 160 montiert sein oder an seiner Stelle eine diffus
reflektierende rotierende Scheibe 161 verwendet werden.
In dem optischen Arm 4 kann ein weiterer Strahlteiler 29 zur Projizierung des Interfero
gramms auf die Photodiode 30 positioniert werden. Sie dient zur Detektion der Phasenmo
dulation.
Damit das Auge entweder entlang der Achse der Apparatur oder in einem gewünschten
Winkel dazu ausgerichtet werden kann, ist unterhalb des Strahlteilers 5 ein weiterer
Strahlteiler 18 vorgesehen, so daß die Versuchsperson im fünften optischen Arm 50 durch
den Strahlteiler 18, eine Linse 19, ein Prisma 21 und eine weitere Sammellinse 22 auf eine
Testmarke 23 blickt. Diese dient als Fixierhilfe zur Untersuchung verschiedener Bereiche
des Augenhintergrundes.
Das Interferenzmuster wird auf der Fläche 13 der Matrix-CCD-Sensoren detektiert.
Es kann auf einem Bildschirm 25 angezeigt werden.
Bei der Vorrichtung der Erfindung wird das Auge mit Hilfe der Linse 11 durch eine
2f-Abbildung in die Detektorebene 13 abgebildet. Da die optische Weglänge zwischen dem
Auge 9 und der Linse 11 mit der Brennweite f durch den Strahlteiler 5 mit der Kantenlänge
k und dem Brechungsindex n um k(1-1/n) verlängert ist, beträgt der Abstand 26 zwischen
Auge 9 und Linse 11 2f+k(1-1/n). Der Abstand 27 zwischen Linse 11 und Detektorfläche
13 beträgt 2f.
Fig. 4 zeigt eine gegenüber Fig. 3 abgewandelte Ausführungsform, die ebenfalls zur
Erfindung gehörig anzusehen ist. Ihr liegt das gleiche Meßprinzip zugrunde, sie kann aber
durch Verwendung des Hornhautreflexes als Referenzstrahl auf den dritten Arm verzichten.
Durch diese Ausführungsform können intraokulare Distanzen relativ zur Hornhaut gemes
sen werden.
Claims (12)
1. Vorrichtung zum Untersuchen des Auges mit einer Lichtquelle und Linsen, dadurch
gekennzeichnet, daß sie vier durch Strahlteiler (5) voneinander getrennte optische Arme
(1, 2, 3, 4) aufweist, von denen der erste (1) einen Laser (6) als Lichtquelle aufweist; von
denen der zweite (2) zum Auge (9) richtbar ist; von denen der dritte (3) einen Lichtab
schwächer (17), eine Sammellinse (15) und an seinem äußeren Ende einen Spiegel (16)
aufweist; von denen der vierte (4) eine Sammellinse (11), ein Polarisationsfilter (12) und
eine Bildebene (13) aufweist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtabschwächer (17)
ein λ/4-Plättchen ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtabschwächer (17)
ein Graufilter ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß in der
Bildebene (13) eine CCD-Matrix angeordnet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen
fünften optischen Arm (50) mit einer Lichtquelle (23) an dessen Ende aufweist, deren
scheinbare Entfernung vom Auge (9) durch Verschieben einer Spiegelfläche (21) verän
derbar ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Laser
(6) ein Infrarotlaser ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Laser
(6) eine Laserdiode ist.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß sie
automatisiert ist.
9. Verfahren zur Refraktometrie des Auges, dadurch gekennzeichnet, daß das Auge mit
einem Laserstrahl beleuchtet, das am Augenhintergrund gestreute Laserlicht mit einem
Referenzlichtstrahl zur Interferenz gebracht wird und das so erhaltene Interferogramm
ausgewertet wird.
10. Verfahren zur Keratometrie des Auges, dadurch gekennzeichnet, daß die Hornhaut mit
einem aufgeweiteten Laserstrahl beleuchtet, das von der Hornhaut reflektierte Laserlicht
mit einem Referenzlichtstrahl zur Interferenz gebracht wird und das so erhaltene Interfe
rogramm ausgewertet wird.
11. Verfahren zur Vermessung von intraokularen Distanzen, dadurch gekennzeichnet, daß
das Licht einer kohärenten Lichtquelle hochfrequent moduliert wird und die Amplitude der
Phasenmodulation des Interferenzbildes gemessen wird, das aus der Überlagerung der
Reflexe von den intraokularen Strukturen entsteht, deren relative Postition zueinander
bestimmt werden soll.
12. Verfahren nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß es mit
einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8 durchgeführt wird.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19924210384 DE4210384A1 (de) | 1992-03-30 | 1992-03-30 | Vorrichtung und Verfahren zum Untersuchen des Auges |
| EP92122169A EP0563454A1 (de) | 1992-03-30 | 1992-12-30 | Verfahren und Vorrichtung zum Untersuchen des Auges |
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|---|---|
| DE19924210384 DE4210384A1 (de) | 1992-03-30 | 1992-03-30 | Vorrichtung und Verfahren zum Untersuchen des Auges |
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|---|---|
| DE4210384A1 true DE4210384A1 (de) | 1993-10-07 |
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ID=6455422
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE19924210384 Withdrawn DE4210384A1 (de) | 1992-03-30 | 1992-03-30 | Vorrichtung und Verfahren zum Untersuchen des Auges |
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