[go: up one dir, main page]

DE4200749A1 - Einstellbare hueftgelenk-endoprothese - Google Patents

Einstellbare hueftgelenk-endoprothese

Info

Publication number
DE4200749A1
DE4200749A1 DE4200749A DE4200749A DE4200749A1 DE 4200749 A1 DE4200749 A1 DE 4200749A1 DE 4200749 A DE4200749 A DE 4200749A DE 4200749 A DE4200749 A DE 4200749A DE 4200749 A1 DE4200749 A1 DE 4200749A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hip joint
intermediate plate
joint endoprosthesis
medio
lateral
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE4200749A
Other languages
English (en)
Inventor
Klaus Prof Dr Med Draenert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE4200749A priority Critical patent/DE4200749A1/de
Priority to EP92917684A priority patent/EP0600972A1/de
Priority to PCT/EP1992/001925 priority patent/WO1993003688A1/de
Priority to JP5504129A priority patent/JPH07502176A/ja
Priority to AU24076/92A priority patent/AU2407692A/en
Publication of DE4200749A1 publication Critical patent/DE4200749A1/de
Priority to US08/833,688 priority patent/US6083263A/en
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3609Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30143Convex polygonal shapes hexagonal
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30476Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
    • A61F2002/30494Cooperating protrusions and recesses, e.g. radial serrations, located on abutting end surfaces of a longitudinal connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30537Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable
    • A61F2002/30538Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting angular orientation
    • A61F2002/3054Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for adjustable for adjusting angular orientation about a connection axis or implantation axis for selecting any one of a plurality of radial orientations between two modular parts, e.g. Morse taper connections, at discrete positions, angular positions or continuous positions
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30795Blind bores, e.g. of circular cross-section
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3609Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
    • A61F2002/3652Connections of necks to shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0041Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels or rivets, e.g. connecting screws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2250/00Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2250/0004Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof adjustable

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Hüftgelenk-Endoprothese.
Der künstliche Ersatz eines Hüftgelenkes ist zwar für die orthopädische Chirurgie zu einer Operation geworden, die zu den häufigsten Eingriffen der Chirurgie überhaupt gehört; gleichwohl sind viele der mit dem künstlichen Ersatz von Ge­ lenkkomponenten verbundenen Probleme bis heute noch nicht gelöst.
Bei der großen Vielfalt von morphologischen Varianten des Oberschenkelknochens bzw. des Beckens bestehen trotz des physiologischen Zusammenspiels von Muskelkräften und Hebel­ armen des Stützgerüstes kaum nennenswerte Korrelationen ein­ zelner Parameter (PC Noble, Proximal femoral geometry and the design of cementless hip replacements, Orthop Rel Sci 1,86-92). Hieraus ergeben sich eine Reihe von Problemen, die bislang nur unvollständig gelöst werden konnten; z. B. konnte die Länge des Schenkelhalses bisher nur grob aufgrund von drei verschieden langen Halskomponenten nachgeahmt werden. Die Einstellung vom Kopfzentrum war von der Wahl des Winkels zwischen Schenkelhals und Schaft (Schenkelhals-Schaftwinkel) abhängig, welcher in letzter Zeit zunehmend valgisch gewählt wurde, d. h. bei etwa 140°, gegenüber etwa 126 bis 130° des physiologischen Winkels. Hierdurch sollte eine geringere Biege- und Scherbeanspruchung des Femurlagers erreicht wer­ den. Aufgrund der Lateralisierung der von Boden reflektier­ ten Resultierenden kam es jedoch zur schnellen Abnutzung der Pfannen.
Von den zementfreien Prothesen weiß man, daß eine optimale Anpassung an den Knochen eine gleichmäßige Kraftübertragung erwarten läßt (P Walker, Poss R, Robertson DD, Reilly DT, Ewald FC, Thomas WH and Sledge CB, Design analysis of press­ fit hip stems, Orthop Rel. Sci 1,75-85). Mit der Festlegung an eine optimale Adaptation an das knöcherne Lager ergibt sich jedoch die Aufgabe, das Kopfzentrum in der Höhe und Ausladung verstellbar einzustellen und dauerhaft zu fixie­ ren. Die Festigkeit der gelenkigen Verbindungen stellt dabei ein besonderes Problem dar.
Aus der FR 26 05 514 A1 ist eine Hüftgelenk-Prothese be­ kannt, bei der eine Einstellung des Prothesenkopfes in drei Richtungen vorgesehen ist. Hierzu ist die Prothese dreige­ teilt ausgeführt. Auf einem im Oberschenkelknochen fixierten Zapfen ist der Prothesenkopf aufgesetzt, der auf einem Konus eine Gelenkkugel trägt. Eine Einstellung des Abstandes zwi­ schen dem Mittelpunkt der Gelenkkugel und der Mittelachse der Prothese erfolgt mittels Gelenkkugeln mit verschieden tief eingepreßten Konen. Eine Einstellung der Höhe des Mit­ telpunktes der Gelenkkugel längs der Mittelachse der Pro­ these ist durch Prothesenköpfe mit unterschiedlichen Bauhö­ hen erreicht. Für eine Drehung um die Mittelachse der Pro­ these ist der Prothesenkopf in einem an einem Prothesen­ schaft ansetzenden Zapfen gelagert; die Drehung ist durch eine Schraube, die den Prothesenkopf gegen den Prothesen­ schaft spannt, fixiert.
Ferner ist aus der EP 03 90 883 A1 eine Hüftgelenkprothese bekannt, die einen Kopfteil auf einem mit einem Zapfen ver­ bundenen Halsteil aufweist, der ein-, zwei- oder dreidimen­ sional einstellbar anzuordnen ist. In einer Frontal- und/oder Sagittalebene ist eine Verschiebung mittels zweier zueinander senkrechter Schienen, beispielsweise in Schwal­ benschwanzführungen, vorgesehen. Es wird auch vorgeschlagen, ein Kippen in der Sagittalebene und eine Einstellung in Ver­ tikalrichtung vorzusehen. Die Einstellungen sollen mittels Schrauben fixiert werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine verbesserte einstellbare Hüftgelenk-Endoprothese zu schaffen, die während der Opera­ tion an die orthopädischen Verhältnisse des Patienten an­ paßbar ist, eine gleichmäßige Kraftübertragung ermöglicht und eine feste Fixierung der Einstellungen gewährleistet.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Merkmale der Patentansprüche gelöst. Die erfindungsgemäße Hüftgelenk- Endoprothese ermöglicht eine Verstellung des Prothesenkopfes in der Horizontalebene ohne Stufenbildung längs einer Tan­ gente der Shenton-Linie im medialen Endbereich. Erfindungs­ gemäß wird die Richtung der Ebene der medio-lateralen Ver­ schiebung so eingestellt, daß diese parallel zu einer Tan­ gente, welche vom lateralen Rand des proximalen Metaphysen­ trichters der Prothese ausgeht und sich der medialen inneren Begrenzung des Schenkelhalses anlegt, ausgerichtet wird.
Mit der Erfindung wird in vorteilhafter Weise eine Hüftge­ lenk-Endoprothese geschaffen, die weitgehend ohne den Aus­ tausch von Einzelteilen einstellbar ist. Die Anpassung der Prothese an die orthopädischen Verhältnisse des Patienten erfolgt durch Einstellung des Prothesenkopfes während der Operation. Hierzu sind schrittweise Verstellmöglichkeiten sowohl in medio-lateraler Richtung als auch im Torsionswin­ kel der Prothese durch Drehung um die Schaftachse des Ober­ schenkelknochens vorgesehen. Diese Einstellungen werden vor­ zugsweise durch Formschluß von Verzahnungen gesichert. Eine Veränderung der Einstellungen ohne Aufheben des Formschlus­ ses ist durch äußere Kräfte nur möglich, wenn diese zum Bruch der Prothese führen würden.
Durch die Verzahnungen ist es darüber hinaus möglich, die Prothese in beiden Bewegungsrichtungen getrennt mit kleinen Kräften einzustellen, ohne daß die jeweils andere Einstel­ lung verändert wird. Zum gleichzeitigen Sichern beider Ein­ stellungen wird nur ein Spannelement, z. B. ein Gewindebolzen oder ein einschlagbarer Spreizbolzen oder -niet oder der­ gleichen Mittel benötigt.
Für die Einstellung in proximal-distaler Richtung ist es vorgesehen, Gelenkkugeln mit unterschiedlich tief eingear­ beiteten Innenkonen zu verwenden, wobei die Gelenkkugeln aus verschiedenen Größen bestehen.
Alle Einstell- und Fixiermittel sind in der Weise ausgebil­ det und angeordnet, daß sie für den Operateur gut zugänglich sind.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird nachfolgend näher beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Oberschenkel mit einer erfindungsgemäßen ein­ stellbaren Hüftgelenk-Endoprothese,
Fig. 2 einen Schnitt durch eine Hüftgelenk-Endoprothese in einer Frontalebene,
Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie III-III der Fig. 2 und
Fig. 4 eine Draufsicht in Pfeilrichtung X der Fig. 2 gese­ hen.
In Fig. 1 ist ein Oberschenkelknochen 1 mit einer von einer Knochenzementscheide 2 umgebenen Hüftgelenk-Endoprothese dargestellt. Die Endoprothese besteht aus einem Schaft oder Stiel 3, einem hierin eingearbeiteten Kulissensegment 4 so­ wie einem gegenüber dem Kulissensegment 4 beweglichen Pro­ thesenkopf 5, welcher eine Gelenkkugel 6 trägt und welcher ein Stellelement 7, eine Zwischenplatte 8 und einen Tragkör­ per 9 mit einem Spannelement, das aus einem Gewindebolzen 10 bestehen kann, umfaßt. Zwischen dem Tragkörper 9 und der Zwischenplatte 8 einerseits und dem Kulissensegment 4 sowie der Zwischenplatte 8 andererseits sind aus Stirnverzahnungen 12, 13 und 15, 16 gebildete Arretiermittel 21, 22 angeordnet (Fig. 2). Die die Anpassung der Endoprothese an die ortho­ pädischen Gegebenheiten ermöglichende Einstelleinrichtung ist in den Figuren auch zusammenfassend mit dem Bezugszei­ chen 23 bezeichnet. Die Hüftgelenk-Endoprothese ist längs einer Schaftachse S in den Oberschenkelknochen 1 eingesetzt und dort in der Knochenzementscheide 2 fixiert. Alle Kanten der Hüftgelenk-Endoprothese und der Einstelleinrichtung 23 einschließlich des Kulissensegments 4 sind soweit wie mög­ lich verrundet, insbesondere im medio-proximalen Endbereich der Prothese, um Streßkonzentrationen zu vermeiden, durch welche die Knochenzementscheide 2 beschädigt oder zerstört werden können.
Zur Einstellung einer orthopädisch korrekten Lage der Ge­ lenkkugel 6 sind mindestens drei Einstellrichtungen vorgese­ hen. Eine erste Einstellung erfolgt durch lineare Verschie­ bung in medio-lateraler Richtung nach einer Linie B-B′, eine zweite Einstellung erfolgt in proximal-distaler Richtung nach einer Linie C-C und eine dritte Einstellung erfolgt durch Drehung um eine Achse A-A, die gesehen auf eine Fron­ talebene gemäß Fig. 1 senkrecht auf der Linie B-B′ steht.
In Fig. 2 ist in einem Schnitt das Kulissensegment 4 darge­ stellt, das an seiner dem Kopfteil zugewandten Oberfläche eine hinterschnittene Nut 11 in medio-lateraler Richtung aufweist, in der das Stellelement 7 geführt ist. Durch die Hinterschneidung kann das Stellelement 7 nur linear in Rich­ tung der Nut 11 bewegt werden. Auf der Oberfläche des Kulis­ sensegments 4 ist die erste lineare Stirnverzahnung 12 ange­ ordnet. Oberhalb des Kulissensegments 4 lagert die Zwischen­ platte 8, auf deren dem Kulissensegment 4 zugewandten Ober­ fläche die zweite lineare Stirnverzahnung 13 angeordnet ist, die das Gegenstück zur ersten linearen Stirnverzahnung 12 bildet und in diese eingreift. Die Stirnverzahnung 12 er­ streckt sich über die gesamte Länge des Kulissensegments 4 und ist nur auf einer Seite angeordnet, die einer prismati­ schen Führung 18 (Fig. 3) gegenüberliegt. In Fig. 2 sind das proximale Ende des Prothesenschafts 3 sowie das Kulissenseg­ ment 4 nur schematisch zur Erläuterung der Einstellbarkeit des Prothesenkopfes 5 dargestellt. Wie vorstehend ausge­ führt, sind - wie in Fig. 1 gezeigt - vorzugsweise die Kan­ ten des Kulissensegments 4 und des Prothesenschafts 3 auch im proximalen Schaftbereich abgerundet, um Spannungen und Streßkonzentrationen zu vermeiden, die die Knochenzement­ scheide 2 zerstören könnten.
Eine Bohrung 25 in der Zwischenplatte 8 nimmt einen Zapfen 14 des Stellelementes 7 auf. Radial zum Mittelpunkt dieser Bohrung 25 und gegenüberliegend der zweiten linearen Stirn­ verzahnung 13 auf der Oberseite der Zwischenplatte 8 ist die erste radiale Stirnverzahnung 15 des Arretiermittels 22 er­ haben angeordnet, die von einer etwa kreissegmentförmigen Fläche begrenzt ist. Im Bereich der radialen Stirnverzahnung 15 kann die Zwischenplatte 8 seitlich über das Kulissenseg­ ment 4 hinausragen.
Der Tragkörper 9 liegt auf der Zwischenplatte 8 auf, wobei der Zapfen 14 des Stellelementes 7 in eine Sackbohrung 26 des Tragkörpers 9 ragt. In Verlängerung dieser Bohrung 26 ist eine im Durchmesser kleinere Bohrung 27 vorgesehen, durch die der Gewindebolzen 10 durch den Tragkörper 9 hin­ durch in ein Innengewinde im Zapfen 14 des Stellelementes 7 eingeschraubt wird. Gegenüberliegend und korrespondierend zur ersten radialen Stirnverzahnung 15 trägt der Tragkörper 9 die zweite radiale Stirnverzahnung 16. Eine diese Stirn­ verzahnung 16 begrenzende kreissegmentförmige Fläche umfaßt einen kleineren Winkel als die die erste radiale Stirnver­ zahnung 15 begrenzende Fläche.
Der Tragkörper 9 ist mit einem Schaft versehen, der an sei­ nem Ende einen Außenkonus 17 trägt. Auf diesen ist die Ge­ lenkkugel 6 aufgesetzt, in die ein gleichartiger Innenkonus eingearbeitet ist, wobei das Maß, um das der Konus 17 in die Gelenkkugel 6 eindringt, als Einpreßtiefe bezeichnet wird. Die Einstellung in proximal-distaler Richtung nach der Linie c-c erfolgt durch Gelenkkugeln 6 mit verschieden tief einge­ arbeiteten Innenkonen.
Fig. 3 zeigt einen Schnitt des Kulissensegments 4 mit der einseitig angeordneten prismatischen Führung 18 sowie der Nut 11. Beide Führungen sind in den Stiel 3 kopfseitig ein­ gearbeitet.
In Fig. 1 ist mit M eine neutrale Stellung bzw. Ausgangs­ stellung des Mittelpunktes der Gelenkkugel 6 bezeichnet, aus der heraus der Mittelpunkt der Gelenkkugel 6 parallel zu der Linie B-B′ in das Rotationszentrum des Hüftgelenks als ange­ strebte Endstellung verschoben werden kann.
In den Fig. 2 bis 4 ist mit N eine neutrale Stellung des Mittelpunktes M der Gelenkkugel 6 bezeichnet, entsprechend einer Ausgangsstellung. Aus der neutralen Stellung N heraus kann der Mittelpunkt der Gelenkkugel 6 in der Richtung B-B′ innerhalb von Grenzen G1 und G2 linear verschoben werden (Fig. 2). Bis zu einer Grenze G3 kann der Mittelpunkt der Gelenkkugel 6 stufenweise durch die Verwendung von Gelenkku­ geln 6 mit unterschiedlich tiefen Innenkonen in der Richtung der Linie C-C eingestellt werden (Fig. 2). Schließlich ist eine Verschiebung auf einem Kreisbogen um die Achse A-A in­ nerhalb von Grenzen G4 und G5 möglich (Fig. 4).
Für die Konstruktion der medio-lateralen Verschiebungsebene wird ein Winkel α zwischen einer Senkrechten zur Schaftachse S und der Linie B-B′ definiert. Die Linie B-B′ liegt lateral (Punkt b) auf dem Trichterrand der proximalen Femurmetaphyse auf. Der Punkt b ist dabei die Projektion des lateralen Trichterrandes bei einer Röntgenabbildung im sagittalen Strahlengang a-p (anterior-posterior). Medial liegt die Li­ nie B-B′ am Punkt b′ an die bogenförmige innere Begrenzung des Schenkelhalsbogens an. Der Winkel α beträgt zwischen 1 und 15°, vorzugsweise zwischen 2 und 10°, besonders bevor­ zugt zwischen 2 und 4° Aufgrund des ausgewählten Winkels α wird durch die Verschiebung des Prothesenkopfes entlang der Linie B-B′ eine gleichmäßige Kraftübertragung gewährleistet, da bei einer Verschiebung des Prothesenkopfes 5 mittels der Einstelleinrichtung die Shenton-Linie ohne Stufenbildung ge­ folgt wird.
Die Hüftgelenk-Endoprothese wird wie folgt eingestellt:
Nach dem Einsetzen des Stieles 3 mit dem Kulissensegment 4 in den Oberschenkelknochen 1 wird das Stellelement 7 in die Nut 11 eingeschoben. Die Zwischenplatte 8 und der Tragkörper 9 werden auf das Kulissensegment 4 so aufgelegt, daß der Zapfen 14 des Stellelementes 7 durch die Bohrung 25 der Zwi­ schenplatte 8 hindurch in das Sackloch 26 des Tragkörpers 9 dringt. Die Anordnung wird durch Anziehen des Gewindebolzens 10 zunächst so gesichert, daß sich die einzelnen Teile ge­ rade noch über die Stirnverzahnungen 12, 13 und 15, 16 hin­ weg gegeneinander verschieben lassen.
Eine zuvor bezüglich Einpreßtiefe des Innenkonus und Kugel­ größe ausgewählte Gelenkkugel 6 wird auf den Konus 17 des Tragkörpers 9 aufgesetzt. Die Einpreßtiefe des Konus be­ stimmt den Abstand zwischen Mittelpunkt M der Gelenkkugel 6 und der Oberfläche des Kulissensegmentes 4. Anschließend wird der Abstand des Mittelpunktes der Gelenkkugel 6 von der Schaftachse S durch Verschieben des Prothesenkopfes 5 ent­ lang der Richtung B-B′ in der Nut 11 eingestellt. Nach dem Verdrehen des Tragkörpers 9 um den Zapfen 14 des Stellele­ mentes 7 werden die Einstellungen durch Anziehen des Gewin­ debolzens 10 gesichert. Hierdurch werden die gepaarten Ver­ zahnungen 12, 13 und 15, 16 gegeneinander verspannt und übertragen die an der Gelenkkugel 6 angreifenden Kräfte durch Formschluß auf das Kulissensegment 4 und somit auf den Schaft 3.
Kräfte, deren Kraftrichtung nicht durch die Achse A-A geht, versuchen den Prothesenkopf 5 um diese Achse A-A zu drehen. Diese Kräfte werden vom Tragkörper 9 über das zweite Verzah­ nungspaar 15, 16 auf die Zwischenplatte 8 und von dieser mittels der prismatischen Führung 18 auf das Kulissensegment 4 übertragen. Andere Kräfte werden vom Tragkörper 9 über den Zapfen 14 auf die Zwischenplatte 8 und von hier aus, je nach Kraftrichtung, über die prismatische Führung 18 oder das er­ ste Verzahnungspaar 12, 13 auf das Kulissensegment 4 über­ tragen.

Claims (15)

1. Hüftgelenk-Endoprothese mit einem Schaft (3) und einem Prothesenkopf (5), dadurch gekennzeichnet, daß der Pro­ thesenkopf (5) derart einstellbar ist, daß die Ebene der medio-lateralen Verschiebbarkeit (B-B′) des Prothesen­ kopfs (5) parallel zu einer Tangente verläuft, die auf dem lateralen Rand des proximalen Femurtrichters des Hüftgelenkes aufsitzt (b) und sich der inneren Kontour des Schenkelhalsbogens anlegt.
2. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Ebene der medio-lateralen Verschieb­ barkeit (B-B′) um einen Winkel α, der zwischen 1 und 15° beträgt, zur Senkrechten auf der Schaftachse (S) der Prothese geneigt nach medial ansteigend ausgebildet ist.
3. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Prothesenkopf (5) eine über Ar­ retiermittel (21, 22) fixierbare Einstelleinrichtung (23) mit einem in einem ortsfesten Kulissensegment (4) in der Ebene der medio-lateralen Verschiebbarkeit ge­ führten Stellelement (7) umfaßt, auf dem ein Tragkörper (9) der Gelenkkugel (6) gehalten und über eine Zwischen­ platte (8) zum Kulissensegment (4) verstellbar abge­ stützt ist, wobei die Arretiermittel (21, 22) über min­ destens ein die Einrichtung (23) durchdringendes Spann­ element (10) gegeneinander festsetzbar sind.
4. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Stellelement (7) einen zylindrischen Zapfen (14) aufweist, mit dem die Zwischenplatte (8) li­ near verschiebbar verbunden und auf dem der Tragkörper (9) verschwenkbar gelagert ist.
5. Hüftgelenk-Endoprothese nach den Ansprüchen 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Arretiermittel (21, 22) aus gegenüberstehenden Verzahnungen (12, 13 und 15, 16) bestehen, wobei ein erstes Verzahnungspaar (12, 13) zwi­ schen dem Tragkörper (9) und der Zwischenplatte (8) und ein zweites Verzahnungspaar (15, 16) zwischen dem Kulis­ sensegment (4) und der Zwischenplatte (8) angeordnet sind.
6. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das erste Verzahnungspaar (12, 13) aus einer linearen Stirnverzahnung (12) besteht, die auf mindestens einer Stirnfläche des Kulissensegments (4) angeordnet ist und in Eingriff mit einer entsprechenden gegenüberstehenden Verzahnung (13) an der Zwischenplatte (8) steht.
7. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Verzahnungspaar (15, 16) aus einer radialen Stirnverzahnung (16) auf einer Ober­ fläche des Tragkörpers (9) besteht, die in Eingriff mit einer entsprechenden gegenüberstehenden Verzahnung (15) an der Zwischenplatte (8) steht.
8. Hüftgelenk-Endoprothese nach einem der Ansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Zwischenplatte (8) über eine einseitige prismatische Führung (18) auf dem Kulissensegment (4) geführt ist.
9. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 8, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Stellelement (7) auf der prismatischen Führung (18) des Kulissensegments (4) in Richtung der Ebene (B-B′) linear verschiebbar ist.
10. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 9, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Kulissensegment (4) und die prismati­ sche Führung (18) am Kopf des Schafts (3) eingearbeitet sind.
11. Hüftgelenk-Endoprothese mit einem einstellbaren Prothe­ senkopf, gekennzeichnet durch die Kombination folgender Merkmale:
  • a. ein Kulissensegment (4) weist eine in einer Ebene einer medio-lateralen Verschiebbarkeit (B-B′) des Prothesenkopfes verlaufende hinterschnittene Nut (11) auf und ist an einer Oberfläche und senkrecht zu dieser Nut (11) mit einer ersten linearen Stirn­ verzahnung (12) versehen;
  • b. ein Stellelement (7) ist in der Nut (11) geführt, dessen zylindrischer Zapfen (14) eine Bohrung mit einem Innengewinde aufweist;
  • c. eine Zwischenplatte (8) liegt auf dem Kulissenseg­ ment (4) auf, wobei eine Bohrung (25) den Zapfen (14) aufnimmt und eine zweite lineare Stirnverzah­ nung (13) an der Zwischenplatte (8) in Eingriff mit der ersten Stirnverzahnung (12) des Kulissensegmen­ tes (4) steht;
  • d. gegenüberliegend der zweiten Stirnverzahnung (13) ist an der Oberseite der Platte (8) eine erste ra­ diale Stirnverzahnung (15) radial zum Mittelpunkt der Bohrung (25) vorgesehen und von einer kreisseg­ mentförmigen Fläche begrenzt;
  • e. ein Tragkörper (9) liegt auf der Zwischenplatte (8) auf, wobei eine Sackbohrung (26) den zylindrischen Zapfen (14) des Stellelements (7) aufnimmt und eine zweite radiale Stirnverzahnung (16) am Tragkörper (9) so angeordnet ist, daß sie in Eingriff mit der ersten radialen Stirnverzahnung (15) der Platte (8) steht und ein schräg-radial zur Bohrung ausladender Schaft einen Konus (17) zur Aufnahme einer Gelenkku­ gel (6) trägt;
  • f. die Gelenkkugel (6) ist mit einer kegeligen Ausneh­ mung entsprechend dem Konus versehen, wobei die Ein­ preßtiefe dieser kegeligen Ausnehmung durch herstel­ lungsseitige Maßnahmen eingestellt ist;
  • g. ein Spannelement (Gewindebolzen 10) ist durch eine Bohrung (27) im Tragkörper (9) mit dem Innengewinde des Zapfens (14) in Verbindung und hält im angezoge­ nen Zustand Kulissensegment (4), Zwischenplatte (8) und Tragkörper (9) und somit auch die im Eingriff stehenden Arretiermittel (21, 22) gegeneinander ver­ spannt, und
  • h. die Ebene der medio-lateralen Verschiebbarkeit (B- B′) des Prothesenkopfs (5) verläuft parallel zu einer Tangente, die auf dem lateralen Rand des pro­ ximalen Femurtrichters aufsitzt und sich der inneren Kontur des Schenkelhalsbogens anlegt.
12. Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 11, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Ebene der medio-lateralen Ver­ schiebbarkeit (B-B′) im Bereich von etwa 1 bis 15° zu einer Senkrechten auf der Schaftachse (S) nach medial ansteigend geneigt ist.
13. Verfahren zum Einstellen einer Hüftgelenk-Endoprothese mit einem Schaft (3) und einem einstellbaren Prothesenkopf (5), insbesondere nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Hüftgelenk- Endoprothese in der Weise eingestellt wird, daß der Prothesenkopf (5) in medio-lateraler Richtung parallel zu einer Tangente verschoben wird, die auf dem lateralen Rand des proximalen Femurtrichters des Hüftgelenkes aufsitzt und sich der inneren Kontur des Schenkelhalsbogens anlegt.
14. Verfahren zum Einstellen einer Hüftgelenk-Endoprothese mit einem einstellbaren Prothesenkopf (5), der mit einem im Oberschenkelknochen (1) festsetzbaren Schaft (3) verbunden ist, mit den Mitteln nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Hüftgelenk-Endoprothese in der Weise eingestellt wird, daß der Prothesenkopf (5) im Kulissensegment (4) in medio-lateraler Richtung (B-B′) verschoben und um eine senkrecht zu dieser Richtung liegende Achse (A-A) verdreht wird und beide Einstellungen über die Arretiermittel (21, 22) fixiert werden und die Einstellungen durch Festsetzen des Spannelements (10) gesichert werden.
15. Verfahren zum Einstellen einer Hüftgelenk-Endoprothese nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich zur Einstellung einer Verschiebung in einer zwischen der medio-lateralen Richtung (B-B′) und der Achse (A-A) liegenden proximal-distalen Richtung (C-C) die Hüftgelenk-Endoprothese in der Weise eingestellt wird, daß die Gelenkkugel (6) aus einer Gruppe von Gelenkkugeln (6) mit unterschiedlichen Einpreßtiefen ausgewählt wird, wobei von der Einpreßtiefe der Abstand der Gelenkkugel (6) von der Oberfläche des Kulissensegments (4) bestimmt wird.
DE4200749A 1991-08-23 1992-01-14 Einstellbare hueftgelenk-endoprothese Withdrawn DE4200749A1 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4200749A DE4200749A1 (de) 1992-01-14 1992-01-14 Einstellbare hueftgelenk-endoprothese
EP92917684A EP0600972A1 (de) 1991-08-23 1992-08-21 Einstellbare hüftgelenk-endoprothese
PCT/EP1992/001925 WO1993003688A1 (de) 1991-08-23 1992-08-21 Einstellbare hüftgelenk-endoprothese
JP5504129A JPH07502176A (ja) 1991-08-23 1992-08-21 調節可能な股関節エンドプロテーゼ
AU24076/92A AU2407692A (en) 1991-08-23 1992-08-21 Adjustable hip-joint endoprosthesis
US08/833,688 US6083263A (en) 1991-08-23 1997-04-08 Adjustable hip-joint endoprosthesis

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4200749A DE4200749A1 (de) 1992-01-14 1992-01-14 Einstellbare hueftgelenk-endoprothese

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4200749A1 true DE4200749A1 (de) 1993-07-15

Family

ID=6449488

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4200749A Withdrawn DE4200749A1 (de) 1991-08-23 1992-01-14 Einstellbare hueftgelenk-endoprothese

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4200749A1 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69424093T2 (de) Mit Schrauben festgemachtes Femurteil einer Hüftgelenksprothese
DE69729140T2 (de) Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats
DE69808438T2 (de) Hüftprothese
DE19580181B4 (de) Positionier- und Stützvorrichtung für die Wirbelsäule
EP2328518B1 (de) Kniearthrodese- implantat
DE69836834T2 (de) Translations- und rotations-bewegung erlaubendes künstliches zwischenwirbelgelenk
EP1615598B1 (de) Vorrichtung für die spondylodese
EP1180979B1 (de) Knochenfixationsvorrichtung mit drehgelenk
DE60306873T2 (de) System zur Wiederherstellung der Oberfläche einer Tibia
DE60129036T2 (de) Vorrichtung zur intervertebralen Stabilisierung
DE2605180C3 (de) Endoapparat zur gelenkigen Abstützung eines Schulter- oder eines Hüftgelenkes zur Knochen- und Knorpelgeweberegeneration der Gelenkelemente
DE102010048052B4 (de) Nagel-Schrauben-System für eine Osteosynthese
DE69715264T2 (de) Knochenprothese
EP1802243B1 (de) Marknagel zur einführung in den markraum eines femur
DE4133433C1 (en) Hip region pelvic joint prosthesis - has through bores in metal outer shell and coacting intermediate member for anchoring
EP1872748A1 (de) Implantat zum Einsetzen zwischen zwei Wirbelkörper der Wirbelsäule
WO1991005521A1 (de) Wirbelkörperimplantat
DE102004043995A1 (de) Chirurgisches Instrument
DE4038037A1 (de) Kniegelenkendoprothese
DE202021101423U1 (de) Geführte Fräsvorrichtung für prothetische Chirurgie
DE3336004A1 (de) Endoprothese als ersatz fuer knochen mit zu entfernendem kranken knochenteil
DE69405263T2 (de) Femurales Schaftteil einer Hüftgelenkprothese
WO1993003688A1 (de) Einstellbare hüftgelenk-endoprothese
WO2006084426A2 (de) Hüftgelenk-endoprothesensystem
DE4200749A1 (de) Einstellbare hueftgelenk-endoprothese

Legal Events

Date Code Title Description
ON Later submitted papers
8141 Disposal/no request for examination