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DE3336004A1 - Endoprothese als ersatz fuer knochen mit zu entfernendem kranken knochenteil - Google Patents

Endoprothese als ersatz fuer knochen mit zu entfernendem kranken knochenteil

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DE3336004A1
DE3336004A1 DE19833336004 DE3336004A DE3336004A1 DE 3336004 A1 DE3336004 A1 DE 3336004A1 DE 19833336004 DE19833336004 DE 19833336004 DE 3336004 A DE3336004 A DE 3336004A DE 3336004 A1 DE3336004 A1 DE 3336004A1
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shaft
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Hans 2400 Lübeck Grundei
Wolfram Prof.-Dr. 2000 Hamburg Thomas
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S&G Implants GmbH
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Description

  • Endoprothese als Ersatz für
  • Knochen mit zu entfernendem kranken Knochenteil Die Erfindung bezieht sich auf eine Endoprothese,bestehend aus einem Gelenkteil und einem Schaft zur Verankerung der Prothese im Markkanal des Knochens, als Ersatz für Knochen mit operativ zu entfernenden, kranken Knochenteilen, insbesondere für im Wachstum befindliche Menschen.
  • Um Defekte am Knochen (Knochentumore)und die dadurch zu entfernenden Knochenteile durch Endoprothesen überbrücken und ersetzen zu können, müssen zunächst anhand von Röntgenaufnahmen des defekten Knochenbereiches die erforderlichen Abmessungen der Prothese ermittelt werden, bevor man mit der Herstellung der Prothese beginnen kann. Da die Prothese individuell und gesondert beispielsweise durch Gießen hergestellt wird, vergehen meist einige Wochen Zeit bis zur Fertigstellung und bis zur dann möglichen Implantation. Diese relativ lange Zeit für die Konstruktion und die Herstellung der Prothese kann vor allem für einen vor einer dringend notwendigen Operation stehenden Patienten zu Risiken führen. Auch die Ärzte selbst empfinden natürlich den technischen und zeitlichen Aufwand in Zusammenhang mit der Vorbereitung und der Fertigung solcher Spezialprothesen als äußerst nachteilig.In Kenntnis solcher Umstände bietet die einschlägige Industrie zwar fertige Tumorprothesen an, wobei aber verständlicherweise jeweils nur eine bestimmte Prothese für einen bestimmten Anwendungsfall und schließlich auch nur für einen bestimmten Patienten passen kann.
  • Besondere Schwierigkeiten treten bei im Wachstum befindlichen Menschen mit zu ersetzenden kranken Knochenteilen auf, da dann die Ersatzprothese während des Wachstums häufiger durch eine längere Endoprothese ausgetauscht werden muß, was zu zu wiederholenden unangenehmen Operationen führt.
  • Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, dem Operateur für den Ersatz von Knochen mit zu entfernenden kranken Knochenteilen eine Endoprothese zur Verfügung zu stellen, die ohne weiteres für Menschen unterschiedlicher Größe verwendbar ist und die wiederholte Operationen bei Kindern bzw. bei im Wachstum befindlichen Menschen überflüssig macht.
  • Diese Aufgabe wird nach der Erfindung bei einer Endoprothese der eingangs erwähnten Art dadurch gelöst, daß der Gelenkteil und der Schaft über einen in der Länge veränderbaren Adapter lösbar in Verbindung stehen.
  • Durch den in der Länge veränderbaren Adapter ist es möglich, die Endoprothese durch den Adapter an Menschen unterschiedlicher Größe auf einfache Weise anzupassen.
  • Man geht vorteilhaft so vor, daß der Adapter aus zwei zueinander unverdrehbaren, auf gleicher achse liegenden, mit dem Gelenkteil und dem Schaft lösbar verbundenen Hülsen besteht, von denen die eine eine axial unbewegliche Verlängerung eines verdrehbaren Kopfes einer Schraube aufnimmt, die in ein Innengewinde der anderen Hülse schraubbar ist.
  • Durch diese Ausführung ist es auch möglich, bei noch wachsenden Menschen die Endoprothese nach der Implantation zu verlängern, wobei nach gewisser Wachstumszeit nur ein kurzer Schnitt durch den Operateur auszuführen ist, so daß er in der Lage ist, den Schraubkopf freizulegen und ihn zu verdrehen, um damit den Abstand der beiden Hülsen je nach Wachstum des Kindes su vergrößern bzw. die Endoprothese zu verlängern.
  • Für die lösbare Verbindung des Adapters mit dem Gelenkteil und dem Schaft der Endoprothese geht man vorteilhaft so vor, daß beide Hülsen an den voneinander abgekehrten Enden mit einem Innenkonus versehen sind, in den ein Konus des Gelenkteiles und des Schaftes kuppelnd formschlüssig eingreift.
  • Mit der Lösung nach der Erfindung ist es möglich, unter den vielen in der Praxis bereits vorhandenen Hüftgelenk-oder Kniegelenkendoprothesen unterschiedlicher Abmessung den passenden Prothesenteil auszuwählen und mit dem Adapter zu verbinden und in entsprechender Weise den geeigneten Schaft aus den vorhandenen Prothesenschäften zu wählen und ebenfalls mit dem Adapter zu verbinden, der dann auf die richtige Länge der Gesamtprothese einstellbar ist.
  • Selbst wenn man nicht die herkömmlichen Schäfte und Gelenkteile unmittelbar übernehmen kann, sondern diese wegen der speziellen Verbindungsmittel gesondert anfertigen muß, läßt sich erfindungsgemäß eine Prothese aufbauen, die sowohl hinsichtlich des Gelenkteiles als auch des Schaftes individuell und einfach auf die Bedürfnisse des zu behandelnden Einzelfalles abgestimmt ist.
  • Nach der Erfindung ist es auch möglich, selbst nach einer Operation und Implantation durch einen kurzen operativen Schnitt den Schraubkopf freizulegen und ihn dann zu verdrehen, um eine exakte Längenanpassung an den natürlichen Knochen des Patienten zu ermöglichen, insbesondere bei Kindern nach bestimmter Wachstums zeit eine Anpassung der Prothesenlänge an den gewachsenen Knochen einzustellen.
  • Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung erläutert, in der ein Ausführungsbeispiel schematisch dargestellt ist. Es zeigen: Figur 1 Eine Hüftgelenk-Endoprothese mit dem Adapter nach der Erfindung im Achsschnitt, Figur 2 eine Seitenansicht der im Adapter zur Anwendung kommenden Schraube, Figur 3 den Adapter mit abgeändertem Antrieb der Schraube, Figur 4 eine Seit'enansicht der Schraube für den Adapter nach Fig. 3, Figur 5 einen Querschnitt nach Linie V bis V der Fig. 3.
  • Der Adapter nach der Erfindung besteht aus zwei zylindrischen, ausgerichteten Hülsen1 und 2. In die Hülse 2 mit Innengewinde ist eine Schraube 3 einschraubbar, deren Kopf 4 zwischen den zugekehrten Enden der beiden Hülsen 1,2 liegt und mit einer Verlängerung 5 in die Hülse 1 eingreift. Diese Verlängerung 5 ist mit einer Umfangsnut. 6 versehen, in die eine durch die Hülsenwandung schraubbare Madenschraube 7 oder ein Stift eingreift, womit die Schraube 4 mit Kopf in der Hülse 1 verdrehbar aber axial nicht verstellbar gelagert ist.
  • Die Hülse 1 ist auf der Außenseite mit einer achsparallelen Strebe 8 starr verbunden, die mit einem abgekröpften Ende 8a in einen Langschlitz 9 der Hülse 2 eingreift und damit eine Verdrehung der beiden Hülsen 1,2 zueinander verhindert.
  • Der Schraubkopf 4 kann mit Radialbohrungen zum Einsetzen eines Verdrehwerkzeuges versehen sein oder wird auf dem Umfang zur Verdrehung von Hand vorteilhaft geriffelt.
  • Beide Hülsen 1,2 sind an ihrem freien Ende je mit einem Innenkonus 1o und 11 versehen. In den Innenkonus 10 kann der Konus 12 eines Hüftgelenkprothesenteiles 13 formschlüssig eingreifen. In den Konus 11 der Hülse 2 kann der Konus 14 eines Prothesenschaftes 15 formschlüssig zum Eingriff gelangen. Es ist selbstverständlich möglich, die Hülse 1 mit einem Schaftteil zu verbinden und die Hülse 2 mit dem Femurteil eines Kniegelenkes oder die Hülse 1 mit dem Tibiateil einer Kniegelenkprothese und dann die Hülse 2 mit dem in das Schienenbein einzusetzenden Schaft zu verbinden.
  • Vor der Implantation der mit dem Adapter versehenen Endoprothese wird durch Verdrehung der Schraube 4 der Abstand der Hülsen 1,2 eingestellt, so daß die Gesamtprothese auf die Länge des natürlichen zu ersetzenden Knochens abgestimmt ist, was aber auch noch nach der Implantation erfolgen kann, wobei der Adapter dem.Längenteil des kranken, operativ zu entfernenden Knochenteiles angepaßt ist.
  • Um nach der Implantation den Schnitt zum Freilegen des Schraubkopfes 4 so klein wie möglich zu halten, wird der Schraubkopf 4a nach der Abänderung der Fig. 3 bis 5 als Schneckenrad ausgebildet,und in der Wandung der Hülse 1 wird eine axial unbewegliche verdrehbare Schnecke 16 tangential zum Schneckenrad 4a und mit diesem im Eingriff gelagert.Die Schnecke 16 kann z.B. durch einen Schraubenzieher verdreht werden und nimmt dann das Schneckenrad 4a mit, womit die Schraube 3 die Hülse 2 gegenüber der Hülse 1 axial verschiebt, und zwar so, wie es für die Gesamtlänge der Endoprothese erforderlich ist. Durch den Schnekkentrieb 4a , 16 ist eine Feineinstellung der beiden Hül- sen 1 und 2 zueinander möglich.
  • Es ist auch möglich ~den Antrieb der Schraube 3 nach Fig.
  • 1 und2 mit dem Pntrieb nach Fig. 3 bis 5 zu kombinieren, wobei dann zwischen der Schraube 3 und der Kopfverlängerung 5 der Schraubenkopf 4 und das Schneckenrad 4a starr miteinander verbunden vorgesehen sind. Es ist dann die Schnecke 16 entsprechend in der Hülse zu lagern. . Dadurch ist es möglich ~eine grobe Längeneinstellung durch Verdrehung des Schraubenkopfes 4 4 e Feineinstellung durch Verdrehung des Schneckenrades 4a zu erreichen.
  • Abschließend wird folgendes erwähnt. Der Prothesenteil 13 und die Hülse 1 werden bekannterweise noch mit einer diese Teile außen umgebenden Hülle 17 versehen, die aus Kunststoff besteht und den Raum ausfüllen soll, der vorher vom entfernten Knochenteil im Bein des Patienten einqenommen wurde. Auch die Hülse 2 kann von der. Hülle 17 aus Kunststoff umgeben sein. An diese Hülle werden nach der Implantation die zugehörigen Muskelgewebe und Bänder angenäht, die vorher beim operativen Eingriff vom Knochen 18 gelöst wurden. Um das Annähen zu erleichtern, ist die Hülle 17 ~ mit entsPrechenden Bohrungen für die das Durchführen der Nähfäden ##rsehen. Schließlich ist noch darauf hinzuweisen, daß über den Adapter zwar insbesondere Gelenk- und Schaftteile verbindbar sind, daß aber auch grundsätzlich die Möglichkeit besteht, an den Adapter zwei Schäfte oder zwei Gelenkteile, z.B. ein Hüft- und ein Kniegelenkteil, anzuschließen.

Claims (6)

  1. Patentansprüche 1. Endoprothese als Ersatz für Knochen mit operativ zu entfernenden , kranken Knochenteilen, insbesondere für im Wachstum befindliche Menschen, bestehend aus einem Gelenkteil und einem Schaft zur Verankerung der Prothese im Markkanal des Knochens, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkteil und der Schaft über einen in der Länge veränderbaren Adapter lösbar in Verbindung stehen.
  2. 2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter aus zwei zueinander unverdrehbaren,im wesentlichen zylindrischen , mit dem Gelenkteil und dem Schaft lösbar verbundenen Hülsen (1,2) besteht, von denen die eine (1) eine axial unbewegliche Verlängerung (5) eines verdrehbaren Kopfes (4) einer Schraube (3) aufnimmt, die in ein Innengewinde der anderen Hülse (2) schraubbar ist.
  3. 3. Endoprothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Verlängerung (5) des Schraubkopfes (4) mit einer Umfangsnut (6)versehen ist, in die ein in der Hülsenwand festgelegter Stift (7) eingreift.
  4. 4. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß mit der einen Hülse (1) außen eine achsparallele Strebe (8) fest verbunden ist, die mit einem abgekröpften Ende (8a) in einen Langschlitz (9) der anderen Hülse (2) eingreift.
  5. 5. Endoprothese nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf der Schraube (3) als Schneckenrad (4a) ausgebildet ist, in dessen Gewinde eine in der Hülsenwand verdrehbar gelagerte Schnecke (16) tangential eingreift.
  6. 6. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5,dadurch gekennzeichnet, daß beide Hülsen (1,2) an den von einander abgekehrten Enden mit einem Innenkonus (10) versehen sind, in die ein Konus (12,14) des Gelenkteiles (13) und des Schaftes (15)kuppelnd eingreift.
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