DE3722732A1 - Kuenstliche augenlinse - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der
Medizin, insbesondere auf die Ophthalmologie, und betrifft
künstliche Augenlinsen.
Zur Zeit stellt das Problem der Korrektur des Sehens nach
einer Kataraktoperation eine der wichtigsten Aufgaben in
der Ophthalmologie dar.
Es sind mehrere Methoden dieser Korrektur bekannt, beispielsweise
Brillen bzw. Kontaktaugenlinsen. Bei der Korrektur
mittels einer Brille erreicht der Kranke jedoch
kein optimales Sehvermögen, während nicht alle, insbesondere
Kranke im fortgeschrittenen Alter (etwa 80 bis 85%),
wenn der Katarakt am meisten verbreitet ist, eine Korrektur
durch Kontaktlinsen gleich gut vertragen können.
Aus diesem Grund haben die Ärzte verschiedener Länder nach
anderen Wegen zur Lösung dieses Problems gesucht. Eine andere
Lösung der gestellten Aufgabe stellt die intraokulare
Korrektur oder die Implantation der künstlichen Augenlinse
dar.
Bekannt sind verschiedenartige Ausführungsvarianten von
künstlichen Augenlinsen, bei denen der größte Teil in die
Vorderkammer implantiert ist, wobei ihre Abstützungselemente
an der Regenbogenhaut des Auges oder in die Linsentasche
mittels Naht befestigt werden. Diese künstlichen Augenlinsen
entsprechen offensichtlich nicht allen Anforderungen,
die an eine vollkommene Korrektur des Sehvermögens
gestellt werden.
Eine der günstigsten Lösungen stellt die künstliche Augenlinse
zur intrakapsulären Implantation dar. Ein Auge mit
der intrakapsulär implantierten künstlichen Augenlinse
unterscheidet sich in nichts von einem phakischen. Die
Linsenkapsel isoliert die künstliche Augenlinse von den
Umgebungsgeweben, wodurch ihre Dislokation absolut ausgeschlossen
wird, während durch die geringe Entfernung der
Zentren der künstlichen und natürlichen Linse voneinander
die Wiederherstellung des Binokularsehens bei ein- und
beiderseitiger Aphakie ermöglicht wird.
Zum Erzielen einer erfolgreichen und vervollkommneten
Sehkorrektur bei der intrakapsulären Implantation der
Augenlinse sind künstliche Linsen mit neuen Lösungen ihrer
Befestigung im Auge des Menschen erforderlich.
Es ist bereits eine künstliche Augenlinse bekannt (SU-A
5 63 174), die aus einer Linse mit Abstützungselementen besteht.
Beide Abstützungselemente sind im wesentlichen identisch
ausgeführt und stellen schleifenförmige, an der Seitenfläche
der Linse befestigte Füßchen aus einem starren
Werkstoff dar, während der Unterschied darin besteht, daß
das Abstützungselement zwei Vorsprünge zwecks Führung und
Zurückhaltung des Nahtmaterials aufweist. Eine solche Augenlinse
dient zur Implantation in die Augenlinsenkapsel.
Jedoch bedarf eine Implantation dieser künstlichen Augenlinse
eines großen Operationsschnitts, der mit den Gesamtabmessungen
der Augenlinse, einschließlich Abstützungselemente,
kommensurabel ist. Darüber hinaus wird die Implantationstechnik
der betreffenden Augenlinse dadurch erschwert,
daß man die Ösen des Abstützungselements an den
Rändern des Einschnitts der Regenbogenhaut annähen muß.
Bekannt ist eine andere Variante einer künstlichen Augenlinse
(US-A 43 16 292), die ebenfalls eine Augenlinse und
ein an dieser von diametral entgegengesetzten Seiten befestigtes
Befestigungs- und Abstützungselement einschließt,
wobei das Befestigungselement ein schleifenförmiges Füßchen
aus einem elastischen Werkstoff zur Versetzung in Radialrichtung
darstellt.
Die Implantation dieser künstlichen Augenlinse in die Augenlinsenkapsel
wird wie folgt durchgeführt:
Nach der extrakapsulären Linsenextraktion wird in die leere
Linsenkapsel ein speziell graduierter Spatel eingeführt und
der Abstand des Äquators von der Mitte der Augenlinsenkapsel
gemessen.
Hiernach wird das Abstützungselement der künstlichen Augenlinse
in Form des schleifenförmigen Füßchens abgebogen, um
die Entfernung zu erhalten, die derjenigen von der Augenlinse
bis zur Mitte der Pupille entspricht.
Nach der Anpassung der erforderlichen Größe wird die künstliche
Augenlinse in die Linsenkapsel eingeführt und das Befestigungselement
an den Rändern der Basaliridotomie angenäht.
Jedoch bedarf die Implantation einer künstlichen Augenlinse
dieser Ausführungsart immer noch eines großen Operationsschnitts,
der Verwendung von Zusatzgeräten, wie einem graduierten
Spatel, und einer äußerst genauen Justierung der
Augenlinse in bezug auf die optische Achse des Auges sowie
hauptsächlich einer Nahtbefestigung des Befestigungselementes
im Auge, was aus technischen Gründen sehr schwer durchzuführen
ist.
Bekannt ist weiter eine künstliche Augenlinse, die eine Linse
und radial verlaufende Abstützungselemente vorsieht, die
in Form von Stäben mit abgerundeten Enden ausgeführt sind
(US-A 41 59 546).
Die Implantation dieser künstlichen Augenlinse wird in die
Hinterkammer des Auges durch die erweiterte Pupille und
durch einen Einschnitt im Vorderteil der Linsenkapsel durch
Zusammendrücken des Abstützungselementes bei der Implantation
unter Abstützung am Ziliarkörper und darauffolgende
Anstellung der ganzen Augenlinse in dieser Hinterkammer
durchgeführt.
Diese Ausführungsform der künstlichen Augenlinse könnte nur
von einem hochqualifizierten Chirurgen implantiert werden,
da bei der Implantation der Augenlinse während der Operation
die Kraft sehr genau bemessen werden muß, die zur Einführung
der Augenlinse in die Hinterkammer des Auges und
zum Zusammendrücken des Abstützungselementes erforderlich
ist. Die kleinste Ungenauigkeit bei der Implantation kann
die Verletzung der Augenelemente des Menschen verursachen.
Darüber hinaus hat die Konstruktion der erwähnten künstlichen
Augenlinse noch den Nachteil, daß ihre Abstützung am
Äquator der Hinterkammer des Auges hauptsächlich an einem
Punkt jedes der Abstützungselemente zustandekommt, was zu
einer unvermeidlichen Vibration der Augenlinse und demzufolge
auch zu einer undeutlichen Wiedergabe des Bildes des
Beobachtungsgegenstandes in der Bewegung an der Netzhaut
des menschlichen Auges führt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine solche künstliche
Augenlinse zu entwickeln, die durch eine sachgemäße
Ausführung ihrer Abstützungselemente die Verwundbarkeit
des Auges bei der Operation im wesentlichen herabzusetzen
und den Implantationsvorgang zu vereinfachen ermöglicht.
Die gestellte Aufgabe wird, wie aus den vorstehenden Ansprüchen
ersichtlich, gelöst, und zwar dadurch, daß die Abstützungselemente
der künstlichen Augenlinse aus einem biologisch
inerten Werkstoff ausgeführt sind, daß der Werkstoff sowohl
im Kalt- als auch im Warmzustand die Eigenschaft der Formerinnerung
aufweist, wobei im Kaltzustand die Form in einem
Temperaturbereich von ca. 15 bis 25°C und im Warmzustand im
Bereich von 30 bis 41°C wiederhergestellt wird.
Dadurch wird die Verwundbarkeit bei der Operation unter
einer gleichzeitigen Vereinfachung des eigentlichen Vorgangs
der Implantation der künstlichen Augenlinse wesentlich herabgesetzt.
Zweckmäßigerweise sind die in Form von Stäben ausgeführten
Abstützungselemente der künstlichen Augenlinse in einer
der optischen Hauptachse der Augenlinse senkrechten Ebene
und ein Teil der abgebogenen Enden jedes Stabes am Kreisumfang
anzuordnen, die mit dem Äquator der Augenlinsenkapsel
übereinstimmt.
In diesem Zusammenhang wird eine zuverlässige Befestigung
der künstlichen Augenlinse in der Linsenkapsel erreicht.
Das abgebogene Ende des Abstützungselementes der künstlichen
Augenlinse kann an der Seitenfläche der Augenlinse
starr befestigt werden.
Diese Befestigung ermöglicht es, Vibrationen der Linse der
künstlichen Augenlinse in der Linsenkapsel zu vermeiden.
Nachstehend wird die Erfindung anhand der konkreten Ausführungsbeispiele
und beigelegten Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigt
Fig. 1 Vorderansicht der erfindungsgemäßen künstlichen,
zur Implantation vorbereiteten Augenlinse
in schematischer Darstellung;
Fig. 2 Vorderansicht der erfindungsgemäßen künstlichen
Augenlinse mit einem an der Linse starr befestigten,
freien, abgebogenen Ende des zur Implantation
vorbereiteten Stabes in schematischer
Darstellung;
Fig. 3 Seitenansicht der erfindungsgemäßen, künstlichen,
zur Implantation vorbereiteten Augenlinse
in schematischer Darstellung;
Fig. 4 Vorderansicht der erfindungsgemäßen künstlichen
Augenlinse aus Fig. 1 nach der Implantation;
Fig. 5 Vorderansicht der erfindungsgemäßen, künstlichen,
in Fig. 2 wiedergegebenen Augenlinse nach der Implantation
in schematischer Darstellung;
Fig. 6 Seitenansicht der erfindungsgemäßen, künstlichen,
in Fig. 4 wiedergegebenen Augenlinse nach
der Implantation in schematischer Darstellung;
Fig. 7 bis 9 einzelne aufeinanderfolgende Phasen der
Implantation der erfindungsgemäßen künstlichen
Augenlinse;
Fig. 10 Querschnitt eines menschlichen Auges, der die
Lage der erfindungsgemäßen, künstlichen, implantierten
Augenlinse im Auge des Menschen veranschaulicht,
in schematischer Darstellung.
Die erfindungsgemäße künstliche Augenlinse enthält eine
Linse 1 (Fig. 1, 2) einer beliebigen bekannten Ausführungsform,
wie beispielsweise die aus den Fig. 3 und 6 ersichtliche
Plankonvexlinse, und am Kreisumfang der Linse 1 sich
gleichmäßig verteilende Abstützungselemente 2 und 3, die
in beliebiger bekannter Weise an der Umfangsseitenfläche 4
der Linse 1 befestigt sind. Diese Abstützungselemente 2 und
3 können einen beliebigen bekannten Aufbau aufweisen und
sind aus einem biologisch inerten Werkstoff mit thermomechanischer
Formerinnerung im warmen und kalten Zustand
in einem Temperaturbereich der Wiederherstellung der Form
im Warmzustand von 30 bis 41°C und im Kaltzustand von
15 bis 25°C gefertigt.
Als Werkstoff für die Erinnerung der Form kann eine biologisch
inerte Ni-Ti-Legierung mit 48 bis 52 Atom-% Nickel
und mit 52 bis 48 Atom-% Titan verwendet werden.
Zur Herstellung von Stützelementen von beliebigem bekanntem
Aufbau, wie sie z. B. in Fig. 1 und 2 dargestellt sind,
verwendet man eine Legierung folgender Zusammensetzung:
Nickel48 Atom-% und
Titan52 Atom-%.
Nach der Wärmebehandlung innerhalb eines Temperaturbereichs
von 200 bis 500°C erhält man einen biologisch inerten Werkstoff,
der die Form im kalten (15°C) und im warmen (30°C)
Zustand zu speichern vermag.
Der erfindungsgemäße Werkstoff kann nach einer weiteren Ausführungsform
der Stützelemente folgende Zusammensetzung aufweisen:
Nickel50,2 Atom-% und
Titan49,8 Atom-%.
Nach der Wärmebehandlung innerhalb eines Temperaturbereichs
von 250 bis 550°C erhält man einen biologisch inerten Werkstoff,
der die Form im kalten (21°C) und im warmen (35°C)
Zustand zu speichern vermag.
Der erfindungsgemäße Werkstoff kann nach einer weiteren
Ausführungsform folgende Zusammensetzung aufweisen:
Nickel52 Atom-% und
Titan48 Atom-%.
Nach der Wärmebehandlung innerhalb eines Temperaturbereiches
von 250 bis 550°C erhält man einen biologisch inerten
Werkstoff, der die Form im kalten (25°C) und warmen
(41°C) Zustand zu speichern vermag.
In Fig. 1, 2, 3 sind die künstlichen Augenlinsen mit den
auf der Umfangsseitenfläche der Linse 1 angeordneten Abstützungselementen
2, 3 dargestellt, die zur Implantation
im abgekühlten Zustand (20°C) vorbereitet wurden.
Fig. 4, 5, 6 stellen die erfindungsgemäßen künstlichen
Augenlinsen mit den bei einer Körpertemperatur des Menschen
von ca. 36°C auseinandergespreizten Abstützungselementen
2, 3 nach deren Implantation ins Auge des Patienten
dar. Diese Abstützungselemente sind derart ausgeführt,
daß ein Teil des abgebogenen Endes 5 (Fig. 4 und 5) jedes
Stabes 2, 3 auf einer Kreisumfangslinie 6 liegt, die mit
dem Äquator der Augenlinsenkapsel übereinstimmt.
Die erwähnten abgebogenen Enden der Abstützungsstäbe 2, 3
liegen in einer zur optischen Hauptachse 8 der Linse (Fig.
3, 4, 5, 6) senkrechten Ebene 7. Das abgebogene Ende jedes
der Abstützungsstäbe 2 kann frei sein (Fig. 1, 4). Die freien
Enden der Abstützungselemente 3, die in Form von Stäben
mit abgebogenen Enden ausgeführt sind, können an der Seitenfläche
der Linse 1 starr befestigt werden (Fig. 2, 5).
Die oben beschriebenen Konstruktionen künstlicher Augenlinsen
sind die günstigsten Beispiele für die Ausführung
der Konstruktion von Stützelementen aus einem Stoff, der
die Form bei intrakapsulärer Implantation der künstlichen
Augenlinse zu speichern vermag. Es ist jedoch zu berücksichtigen,
daß man auch Stützelemente beliebiger anderer
bekannter Konstruktionen künstlicher Augenlinsen aus einem
Stoff herstellen kann, der im abgekühlten oder erwärmten
Zustand die Form zu speichern vermag, wodurch die Gefahr
von Augenverletzungen bei der Implantation der künstlichen
Augenlinse erheblich vermindert und das Implantationsverfahren
selbst vereinfacht wird.
Die Implantationen einer erfindungsgemäßen künstlichen Augenlinse
(s. Fig. 7, 8, 9 und 10) wird wie folgt durchgeführt:
Nach der extrakapsulären Linsenextraktion werden die Vorderkammer
10 und die Höhle 11 der Linsenkapsel 12 bei einer
größtmöglich erweiterten Pupille 9 mit einer physiologischen
Kochsalzlösung gefüllt, die auf eine Temperatur von
etwa 15 bis 25°C abgekühlt ist.
Vor der Implantation wird die künstliche Augenlinse im
voraus in der physiologischen Kochsalzlösung abgekühlt,
die eine Temperatur von weniger als +25°C (die Temperatur
der direkten Martensitumwandlung) hat, bei der die
Abstützungselemente 2 bzw. 3 eine zusammengedrückte vorgegebene
Form im Kaltzustand (Fig. 1 und 2) annehmen. Hiernach
wird die abgekühlte künstliche Augenlinse mit den zusammengelegten
Abstützungselementen 2 bzw. 3 (Fig. 1, 2)
durch den Operationseinschnitt in der Hornhaut 13 und durch
das Loch 14 im Vorderteil der Linsenkapsel 12 mit Hilfe
eines Halters wie eine nicht abgebildete Nadel, Pinzetten
usw. in die Höhle 11 (Fig. 7) der Linsenkapsel 12 in einer
solchen Stellung eingeführt, daß die optische Hauptachse 8
der Linse 1 zur Äquatorebene 7 der Linsenkapsel 12 (Fig. 8)
senkrecht verläuft.
Dann wird in die Vorderkammer 10 und die Höhle 11 der Linsenkapsel
12 eine auf eine Temperatur von +30 bis 41°C
erwärmte physiologische Kochsalzlösung eingeführt. Gleichzeitig
wird die künstliche Augenlinse in der Linsenkapsel
12 (Fig. 8) wie oben erwähnt zurückgehalten. Mit der Steigerung
der Temperatur des Werkstoffes der Abstützungselemente
2 bzw. 3 auf die Temperatur der Wiederherstellung der
Form im erwärmten Zustand (Temperatur der rückläufigen
Martensitumwandlung) kommt es zur Wiederherstellung der
vorgegebenen Form der Stützelemente 2 bzw. 3 im erwärmten
Zustand (Fig. 4, 5), die sich beim Spreizen auf den Äquator
6 der Linsenkapsel 12 stützen und dadurch die optische
Hauptachse 8 der Linse 1 im Bereich der optischen Achse 15
des Auges (Fig. 9) festlegen und zentrieren. Umso mehr ermöglicht
die betreffende Stellung der Abstützungselemente
2 bzw. 3 (Fig. 9, 10) der künstlichen Augenlinse innerhalb
der Linsenkapsel 12 ein zuverlässiges Festhalten der Linse
im Inneren der Kapsel 12 an der inneren Kreislinie 6 ihres
Äquators dank der Abstützung an den abgebogenen Enden 5
der Abstützungselemente 2 bzw. 3, die an der Umfangskreislinie
6 des Äquators der Linsenkapsel 12 liegen.
Die erwähnte Lage der künstlichen Augenlinse (gemäß Fig.
4, 5 und 6) wird durch die Körpertemperatur des Patienten
erhalten.
Wenn die künstliche Augenlinse entfernt werden muß, dann
muß die Vorderkammer 10 des Auges sowie die Höhle 11 der
Linsenkapsel 12 auf eine Temperatur unter +15°C abgekühlt
werden. Dabei legen sich die Abstützungselemente 2 bzw. 3
unter Annahme der ihnen vorgegebenen Form im Kaltzustand
an der Umfangsseitenfläche 4 der Linse 1 (Fig. 1, 2 und 3)
zusammen, und die künstliche Augenlinse läßt sich ohne weiteres
herausnehmen.
Die Verwendung eines biologisch inerten Stoffes mit Formerinnerungsfähigkeit
im erwärmten und im kalten Zustand für
die Stützelemente stellt ein wesentliches Merkmal der erfindungsgemäßen
künstlichen Augenlinse im Vergleich zu allen
bekannten Ausführungen dar, da die Fähigkeit des Werkstoffes
der Abstützungselemente 2, 3 bei Erwärmung auf die
Temperatur der Wiederherstellung der Form die Kompliziertheit
und Dauer der Operation herabsetzt und keiner Befestigung
der Linse durch Nähte bedarf.
Darüber hinaus wird eine zuverlässige Fixierung der Linse 1
durch gleichmäßige Verteilung von drei Abstützungselementen
2, 3 am Äquator 6 der Linsenkapsel 12 der entfernten Augenlinse
erreicht, und die Linsenvibration wird herabgesetzt,
da im Temperaturbereich der rückläufigen Martensitumwandlung
(die Wiederherstellung der Form im Warmzustand) der
Werkstoff der Abstützungselemente "Überelastizitätseigenschaften"
aufweist. Darüber hinaus bleibt die Funktion der
Pupille und der Regenbogenhaut im Auge des Menschen bei
Benutzung der erfindungsgemäßen künstlichen Augenlinse erhalten,
Operations- bzw. Nachoperationskomplikationen wie
Verletzungen des Endothels der Hornhaut und Regenbogenhaut
wird vorgebeugt, und die Dislokation der Linse in die Vorderkammer
und in den Glaskörper wird vermieden.
Die erfindungsgemäße künstliche Augenlinse hat ein geringes
Gewicht, da die Dichte der Legierung, aus der die Abstützungselemente
hergestellt sind, sehr gering ist.
Die Konstruktion der künstlichen Augenlinse ist einfach und
bei der Implantation zuverlässig, was auf das Wesen der
Phasenstrukturumwandlung zurückzuführen ist, deren Grundlage
die sogenannte thermomechanische Formerinnerung ist.
Die für die Abstützungselemente 2, 3 verwendete Legierung
weist eine Trägheit im chemischen und biologischen Medium
sowie eine hohe Festigkeit auf und ist unmagnetisch. Darüber
hinaus kann die erfindungsgemäße künstliche Augenlinse
leicht entfernt werden.
Claims (4)
1. Künstliche Augenlinse, die eine Linse und in dieser starr
befestigte Stützelemente aufweist, dadurch gekennzeichnet,
daß die Stützelemente aus einem biologisch
inerten Stoff ausgeführt sind, der die Form in kaltem und
warmem Zustand mit einem Temperaturbereich für die Wiederherstellung
der Form im kalten Zustand von ca. 15 bis 25°C
und im warmen Zustand von ca. 30 bis 41°C zu speichern vermag.
2. Künstliche Augenlinse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß man als biologisch inerten
Stoff, der die Form in kaltem und warmem Zustand zu speichern
vermag, eine Legierung aus 48 bis 52 Atom-% Nickel
und 52 bis 48 Atom-% Titan verwendet.
3. Künstliche Augenlinse nach Anspruch 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Stützelemente in
einer zur optischen Hauptachse (8) der Linse (1) senkrecht
verlaufenden Ebene (7) angeordnet sind und Stäbe
(2, 3) mit abgebogenen Enden darstellen, die auf der dem
Äquator (6) der Augenlinsenkapsel (12) entsprechenden
Kreislinie (6) liegen.
4. Künstliche Augenlinse nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das abgebogene Ende jedes
Stabes an der Seitenfläche (4) der Linse (1) befestigt
ist.
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