DE3705637A1 - Vorrichtung zur entfernung von lokal applizierten wirkstoffen gegen solide tumoren - Google Patents
Vorrichtung zur entfernung von lokal applizierten wirkstoffen gegen solide tumorenInfo
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Description
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrich
tung zur Entfernung von lokal applizierten Wirkstoffen
gegen solide Tumoren, bestehend aus einem distal zum
Tumor zu legenden Katheter zur Entnahme des vom Tumor
kommenden Blutes, einer Pumpe und einem damit verbunde
nen, das Blut in den Körper zurückführenden Katheter.
In-vitro-Untersuchungen an Zellkulturen von menschli
chen und tierischen Zellen sowie in-vivo-Studien mit in
Tiere transplantierten spezies-spezifischen sowie huma
nen Tumoren haben gezeigt, daß viele Biological Respon
se Modifiers (BRM) eine antineoplastische Wirkung aus
üben können. Mit dem Begriff "Biological Response Modi
fiers" ist eine Gruppe von Proteinen und Glycoproteinen
umfaßt, die von einer Zelle freigesetzt werden und die
einen Einfluß auf andere Zellen oder die BRM-syntheti
sierende Zelle selbst ausüben, wobei sich dieser Ein
fluß durch Änderungen im Stoffwechsel oder sonstigen
Funktionen der Zelle äußert. Im engeren Sinne sind hier
die sezernierten Wirkstoffe von Blutzellen und Blutzel
lenvorläufern - zum Beispiel Interferone, Interleukine,
Colony Stimulating Factors, Tumour Necrosis Factor,
Lymphotoxin, Transforming Growth Factors und/oder wei
tere stimulierende oder hemmende Faktoren - gemeint,
sowie alle anderen Faktoren, die man heute mit dem Be
griff Lymphokin, Monokin und Cytokin verbindet. Soweit
bekannt, beruht die antineoplastische Aktivität in vivo
einerseits auf einer systemischen Anregung der eigenen
Immunabwehr, andererseits deuten aber in-vitro-Experi
mente sowie Xenograft-Studien an, daß eine direkte cyto
toxische Zerstörung der Tumorzellen selbst oder deren
assoziierten Blutgefäße vorkommt. Es findet somit eine
lokale Reaktion statt.
Bei vielen der BRM ist der Abstand zwischen wirksamer
und toxischer Dosis (therapeutische Breite) beim Men
schen entweder sehr klein oder sogar überhaupt nicht
vorhanden, wenn nämlich die toxischen Effekte überwie
gen. So müssen zum Beispiel mit Interleukin-2 (IL-2)
behandelte Patienten auf der Intensivstation betreut
werden.
Das neue Verfahren der regionalen Applikation von toxi
schen Wirkstoffen bietet der Medizin eine Möglichkeit,
diese Problematik abzumildern, indem die regional ver
abreichte Dosis weit über der systemisch toxischen Do
sisschwelle liegt.
Das Verfahren zur Behandlung von soliden Tumoren mit
BRM gemäß der vorliegenden Erfindung zeichnet sich da
durch aus, daß in der Nähe des Tumors in einem afferen
ten Gefäß die BRM in einer hohen Dosis verabreicht und
in einem efferenten Gefäß dem Blutkreislauf zugeführt
und dort verdünnt werden. Dadurch kann die Dosis des
einzusetzenden Wirkstoffes enorm erhöht werden. Das
Verfahren ist geeignet zur Behandlung von soliden Tumo
ren, insbesondere von Tumoren des großen Beckens, der
Leber sowie der Extremitäten. Die verbesserte Dosierung
nach dem erfindungsgemäßen Verfahren soll am Beispiel
eines Lebertumors exemplarisch verdeutlicht werden. Die
Leber macht etwa 3% der gesamten Körpermasse aus. Somit
kann durch Anwendung der regionalen Perfusion die etwa
35fache Dosis des betreffenden Wirkstoffes eingesetzt
werden.
Das Verfahren ermöglicht auch die kombinierte und/oder
sequentielle Anwendung der BRM mit
- 1. Chemotherapeutika,
- 2. mit einem zweiten BRM,
- 3. einem monoklonalen Antikörper,
- 4. an monoklonale Antikörper gebundenen Cytotoxika und
- 5. mit das Tumorgewebe oder den Tumor sensibilisieren den Faktoren.
Eine Sensibilisierung der Tumorzellen wird beispiels
weise bewirkt durch Gamma-Interferon, das vermutlich
die Zahl der Rezeptoren für die BRM erhöht (Aggarwal et
al., Nature 318, 665-667, 1985 "Characterization of
receptors for human tumour necrosis factor and their
regulation by. gamma-interferon"; Balkwill et al.,
Cancer Res. 46, 3990-3993, 1986, "Human tumour xeno
grafts treated with recombinant human tumor necrosis
factor alone or in combination with interferons; Fran
sen et al., Eur. J. Cancer Clin. Oncol. 22, 419-426,
1986, "Recombinant tumor necrosis factor: its effect
and its synergism with interferon-gamma on a variety of
normal and transformed human cell lines"). Auch Acti
nomycin D ist in der Lage, Tumorzellen zu sensibilisie
ren (Bersani et al., Immunology 59, 323-325, 1986,
"Involvement of tumour necrosis factor in monocyte-me
diated rapid killing of actinomycin D-pretreated WEHI
164 sarcoma cells; Creasy et al., Biological Therapy of
Cancer: A 1986 Update, Chapel Hill 1986, "Studies on
the cytotoxicity of tumor necrosis factor in vitro).
Ein großer Teil des BRM wird vom Tumor oder tumorhalti
gen Organ adsorbiert. Der Rest muß jedoch soweit im
systemischen Kreislauf verdünnt werden, daß toxische
Erscheinungen nicht auftreten. Will man jedoch den
Wirkstoff in einer Dosis verabreichen, die selbst unter
den oben beschriebenen Verdünnungsbedingungen toxische
Erscheinungen hervorruft, so können die toxischen Ef
fekte nur durch Entfernung des überschüssigen Wirkstof
fes vermieden werden.
Zur Entfernung der BRM ist es nicht empfehlenswert, die
konventionellen Methoden der Blutfiltration einzuset
ze, da die BRM relativ große, polare Moleküle sind.
Bei Intoxikationen wird zum Beispiel das Blut über
einen Aktivkohlefilter geleitet. Neben dem Nachteil der
Unspezifität dieser Filter kommen sie zur Filtration
von Biopolymeren, insbesondere von Peptiden und Prote
inen aus dem Blut, schon deshalb nicht in Betracht,
weil der Anwendungsbereich der Aktivkohlefilter auf
relativ kleine, unpolare Verbindungen beschränkt ist.
Andererseits haben die bei der Dialyse/Hämofiltration
üblicherweise verwendeten Membranen nur kleine Poren
größen, so daß die BRM nicht in das Dialysat übertreten
und somit nicht entfernt werden können.
Vergrößert man die Poren der Dialysemembran, so treten
neben den Wirkstoffen (BRM) auch Proteine in das Dialy
sat, deren Entfernung unerwünscht ist. Die Unspezifität
einer Membran mit hinreichend großen Poren zur Abtren
nung von applizierten BRM würde zu einer Gefährdung des
Patienten durch eine unnötige Belastung seines Stoff
wechsels führen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es somit, eine
Vorrichtung zur Verfügung zu stellen, die es ermög
licht, Wirkstoffe gegen Tumore, inbesondere Peptide
und Proteine, aus dem Blut zu entfernen, damit die
Wirkstoffe auch in sonst toxischen Dosen eingesetzt
werden können. Dabei soll die Vorrichtung auch die spe
zifische Entfernung des Wirkstoffes ermöglichen. Eine
weitere Anforderung an die Vorrichtung besteht darin,
daß diese eine kombinierte und/oder sequentielle Anwen
dung erlaubt von
- 1. Chemotherapeutika und BRM,
- 2. zwei verschienenen BRM,
- 3. BRM und monoklonalen Antikörpern,
- 4. BRM und an monoklonale Antikörper gebundenen Cyto toxika und
- 5. mit das Tumorgewebe oder den Tumor sensibilisieren den Faktoren gemeinsam mit BRM.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung wird gelöst
durch eine Vorrichtung zur Entfernung von lokal appli
zierten Wirkstoffen gegen solide Tumoren, bestehend aus
einem distal zum Tumor zu legenden Katheter (1) zur
Entnahme des vom Tumor kommenden Blutes, einer Pumpe
(2) und einem damit verbundenen, das Blut in den Körper
zurückführenden Katheter (3). Die Vorrichtung ist da
durch gekennzeichnet, daß zwischen den beiden Kathetern
(1, 3) mindestens ein von Blut durchströmbarer Behälter
(4) vorhanden ist, welcher immobilisierte Antikörper
gegen den applizierten Wirkstoff enthält.
Eine bevorzugte Ausgestaltung der erfindungsgemäßen
Vorrichtung ist die Ausbildung der zwei Katheter (1)
und (3) als Doppelkatheter, wobei der Katheter (1) kür
zer ist als der Katheter (3). Doppelkatheter sind als
sogenannte Aigner-Katheter in der klinischen Praxis
wohlbekannt. Eine weitere Ausführungsform der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung besteht darin, daß ein auf
blasbarer Ballon (6) distal zur Öffnung des Katheters
(1) zur Blutentnahme vorhanden ist, der als Absperrung
des Blutgefäßes dient. Diese Ausführungsform hat gegen
über der offenen Anordnung den Vorteil, daß ein Ent
weichen überschüssigen Wirkstoffes durch Diffusion be
ziehungsweise durch die venöse Blutströmung bedingt in
Richtung des venösen Blutstroms nicht eintreten kann
und das gesamte distal zum Tumor sich sammelnde Blut
den Behälter (4) passieren muß. Es ist auch möglich,
stromaufwärts vor den Blutgefäßen, die vom Tumor kom
men, einen zweiten aufblasbaren Ballon (6) anzubringen,
um das Blutgefäß vollständig abzuschließen. Bei dieser
Anordnung liegt die Entnahmeöffnung des Katheters (1)
zwischen den beiden Ballons (6).
Im Behälter (4) der erfindungsgemäßen Vorrichtung be
finden sich immobilisierte Antikörper gegen Wirkstoffe
aus Blutzellen und/oder Blutzellenvorläufern. In der
erfindungsgemäßen Vorrichtung sind auch Antikörper ver
wendbar, die gegen Substanzen aus der Klasse der Lym
phokine, Monokine und/oder Cytokine, insbesondere In
terferone, Interleukine, Colony Stimulating Factors,
Tumour Necrosis Factor, Lymphotoxin, Transforming
Growth Factors und/oder weitere stimulierende oder hem
mende Faktoren gerichtet sind.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ermöglicht die Erfül
lung der an sie gestellten Anforderung, daß sie nicht
nur für die Verabreichung von Monopräparaten, sondern
auch für gezielte Kombinationstherapien geeignet ist,
insbesondere
- 1. Kombination von Chemotherapeutika und BRM; solche Therapien sind klinisch wirksamer als die alleinige Verabreichung von Monopräparaten. Das BRM wird durch monoklonale Antikörper neutralisiert und entfernt. Das Chemotherapeutikum kann gegebenenfalls durch Aktivkohle, Hämofiltration oder auch durch monoklo nale Antikörper entfernt werden.
- 2. Kombination von zwei verschiedenen BRM. Beide BRM werden durch monoklonale Antikörper neutralisiert und entfernt.
- 3. Kombination von BRM und monoklonalen Antikörpern (MAB).
- 4. Kombination von BRM und MAB-gebundenen cytotoxischen Verbindungen (targeted chemotherapy). Sowohl BRM als auch MAB-Derivate können durch entsprechende MAB entfernt werden.
- 5. Sensibilisierung des Tumorgewebes; durch das Vorhan densein der arteriellen Dauerkatheter ist es mög lich, den Tumor mehrmals und mit verschiedenen Mit teln zu perfundieren. Diese Tatsache wird ausge nutzt, um die Empfindlichkeit des Tumorgewebes durch Vorbehandlung zu erhöhen. Diese Vorbehandlung be steht aus einer Perfusion mit Verbindungen, die die Zellen gegen die BRM oder die Kombinationstherapeuti ka sensibilisieren. Die Sensibilisierung kann durch eine Erhöhung der BRM-Rezeptorzahl, die de novo In duktion von vorher nicht vorhandenen Rezeptoren, Änderungen in intrazellulärem BRM-Stoffwechsel oder sonstigen zellulären Ereignissen hervorgerufen wer den.
Unter Wirkstoffen, die mittels der erfindungsgemäßen
Vorrichtung appliziert werden können, werden auch sol
che verstanden, die den Tumor oder das Tumorgewebe sen
sibilisieren können.
Fig. 1 zeigt stark schematisiert die erfindungsgemäße
Vorrichtung. In einer vom Tumor oder Tumorgewebe kom
menden Vene (7) ist distalseitig vom Tumor die Öffnung
des venösen Katheters (1) zur Entnahme des Blutes einge
legt. Die Strömungsrichtung des Blutes wird durch den
Pfeil (8) angezeigt. Durch die Pumpe (2) wird das Blut
in Richtung des Pfeils (9) durch die Öffnung des venö
sen Katheters (1) angesaugt, durch den Behälter (4),
enthaltend immobilisierte Antikörper gegen den appli
zierten Wirkstoff, gedrückt und am Einlaß des venösen
Katheters (3), welcher in dem gleichen oder einem ande
ren Blutgefäß einliegt, wieder in den Blutkreislauf
zurückgegeben. Dabei binden die im Behälter (4) befind
lichen Antikörper den überschüssigen applizierten Wirk
stoff und entziehen ihn dem Blutkreislauf.
Fig. 2 zeigt schematisch die erfindungsgemäße Vorrich
tung in der Anordung, mit der eine lokale Applikation
des Wirkstoffs gegen solide Tumoren durch arteriellen
Katheter (14) durchführbar ist. In einer vom Tumor (5)
des Darms kommenden Vene (7) ist distalseitig vom Tumor
(5) die Öffnung des venösen Katheters (1) zur Entnahme
des Blutes eingelegt. Die Strömungsrichtung des Blutes
wird durch den Pfeil (8) angezeigt. Durch die Pumpe (2)
wird das Blut in Richtung des Pfeils (9) durch die Öff
nung des venösen Katheters (1) angesaugt, durch den
Behälter (4), enthaltend immobilisierte Antikörper ge
gen den applizierten Wirkstoff, gedrückt und am Einlaß
des venösen Katheters (3), welcher an anderer Stelle
der Vene (7) einliegt, wieder in den Blutkreislauf zu
rückgegeben. Dabei binden die im Behälter (4) befindli
chen Antikörper den überschüssigen applizierten Wirk
stoff und entziehen ihn dem Blutkreislauf. Durch den
arteriellen Katheter können auch die den Tumor sensibi
lisierenden Substanzen appliziert werden.
Fig. 3 zeigt schematisch den Aufbau der erfindungsge
mäßen Vorrichtung als Doppelkatheter, eingelegt in die
Vena cava (10), zur Behandlung eines Tumors der Leber
(11). Über die Arteria hepatica (13) wird mittels eines
arteriellen Katheters (14 a) der Wirkstoff (zum Beispiel
BRM) aus dem Vorratsgefäß (15) lokal in die Nähe des
Tumors oder in das Tumorgewebe appliziert. Der aus dem
Tumor in die Blutbahn austretende überschüssige Wirk
stoff (zum Beispiel BRM) wird zusammen mit dem Blut
durch die Öffnung des venösen Katheters (1) entnommen
mittels der Pumpe (2) durch den Behälter (4), der die
immobilisierten Antikörper gegen den applizierten Wirk
stoff, enthält, gedrückt und durch die Öffnung des Ka
theters (3) wieder in die Blutbahn gegeben.
Fig. 4 zeigt schematisch den Aufbau der erfindungsge
mäßen Vorrichtung als Doppelkatheter, eingelegt in die
Vena cava (10), bei Behandlung eines Tumors der Leber
(11). Zwischen den über die Luftleitung (12) aufblasba
ren Ballonen (6) befindet sich die Öfnung des Kathe
ters (1) zur Entnahme des Blutes, welches durch die
Öffnung (3) des Doppelkatheters jenseits des stromauf
wärts liegenden Ballons (6) wieder in den Blutstrom
eingeführt wird, nachdem das entnommene Blut durch die
Pumpe (2) und den Antikörper enthaltenden Behälter (4)
gedrückt worden ist.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist geeignet, zum Ein
satz in einem Perfusionsverfahren zur Behandlung von
soliden Tumoren durch lokale Applikation von Wirkstof
fen gegen die Tumore, bei welchen das Blut distal zum
Tumor durch einen Katheter entnommen, durch einen Be
hälter mit trägergebundenem Antikörper gegen den Wirk
stoff gepumpt und danach in den Körper zurückgeführt
wird. Eine besondere Ausgestaltung des Verfahrens nutzt
den Absperrungseffekt eines aufblasbaren Ballons (6)
aus, der sich distal zur Öffnung des Katheters (1) zur
Blutentnahme befindet. Diese Ausführungsform des Ver
fahrens ist besonders vorteilhaft, da sie verhindert,
daß sich der toxische Wirkstoff durch Diffusion bezie
hungsweise durch die venöse Blutströmung bedingt, un
kontrollierbar im Körper verteilt. Die Absperrung ge
währleistet auch, daß das gesamte Blut, welches sich
distal zum Tumor ansammelt, den Behälter (4) passiert.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ermöglicht es ebenso,
ein Perfusionsverfahren durchzuführen, in dessen Ver
lauf der Tumor oder das Tumorgewebe durch Applikation
von Wirkstoffen sensibilisiert wird.
Als den Tumor oder das Tumorgewebe sensibilisierende
Wirkstoffe kommen insbesondere Lymphokine in Betracht.
Es wird weiterhin ermöglicht, ein Perfusionsverfahren
anzuwenden, in dem BRM als Wirkstoff kombiniert wird
mit
- 1. Chemotherapeutika,
- 2. mit einem zweiten BRM,
- 3. einem monoklonalen Antikörper sowie
- 4. einer an einen monoklonalen Antikörper gebundenen cytotoxischen Verbindung.
Eine als Dauerperfusion eingerichtete Verfahrensweise
ist mittels der erfindungsgemäßen Vorrichtung ebenfalls
gewährleistet. Für dieses Verfahren kommen alle für die
Perfusion geeigneten Organe, Tumoren und Körperteile in
Frage, zum Beispiel Tumoren des Beckens, der Leber, der
Extremitäten etc.
Die Verwendung von immobilisierten Antikörpern gegen
Wirkstoffe zur Behandlung von Tumoren erfolgt zur Ent
fernung des Wirkstoffüberschusses, der sonst zu toxi
schen Erscheinungen beim Patienten führen würde.
Die gegen die zu applizierenden Wirkstoffe gerichteten
Antikörper können auf allen geeigneten Trägern immobi
lisiert werden. Ein geeigneter Träger für die zu bin
denden Antikörper ist zum Beispiel aktivierte Agarose,
insbesondere Sepharose ®. Diese Matrix wird beispiels
weise in Cellulosekörper mit geeigneter Porengröße ein
gekapselt, in den Behälter (4) eingefügt und sterili
siert (zum Beispiel durch Gammastrahlung). Unter steri
len Bedingungen wird dann der Antikörper in den Behäl
ter (4) geleitet, so daß eine Konjugation zwischen dem
Antikörper und der Matrix stattfindet. Der überschüssi
ge Antikörper kann mit steriler Kochsalzlösung aus dem
Behälter gespült werden.
Die Erfindung wird anhand des folgenden Beispieles nä
her erläutert.
Tumornekrosefaktor (TNF), ein körpereigenes Protein vom
Molekulargewicht 17 000, ist ein Syntheseprodukt der
Makrophagen, das als Antwort auf das Vorhandensein von
Endotoxin von diesen Zellen sezerniert wird. TNF er
füllt zwei völlig getrennte Funktionen bei den tumorbe
fallenen Mamalia.
Einerseits wirkt TNF direkt cytotoxisch auf die Tumor
zellen (tumortoxisch), andererseits verursacht TNF eine
Freisetzung der Körperreserven, die in chronischer Form
zu einer massiven Abmagerung (Cachexia) des Betroffenen
sowie allen anderen Symptomen des endotoxischen Schocks
führt. Die beiden Reaktionen auf TNF-Gaben, die tumor
toxische Wirkung einerseits und die cachectische Akti
vität andererseits, sind keineswegs bei allen Spezies
in gleichem Maße vertreten. Während die Maus relativ
resistent gegenüber Cachexia erscheint, aber empfind
lich auf die tumortoxischen Eigenschaften des TNF re
agiert, ist die Situation beim Menschen umgekehrt. So
führt die systemische Verabreichung von TNF eher zu
Cachexia und endotoxischem Schock als zu einer Remis
sion bei Tumorpatienten.
Bei der regionalen Perfusion der Leber kann eine etwa
35fache Erhöhung der normalen systemischen Dosis lokal
erreicht werden, da die Leber nur etwa 3% der gesamten
Körpermasse ausmacht. Durch Einsatz der erfin
dungsgemäßen Vorrichtung, insbesondere in Form des so
genannten Aigner-Katheters in der Vena cava, und das
Durchleiten des Blutes über einen geeigneten Filter mit
hinreichender Kapazität wird jedoch faktisch der über
schüssige Wirkstoff weitgehend entfernt. Somit ist es
auch möglich, die Dosis des zu applizierenden Wirkstof
fes entsprechend zu erhöhen. Der TNF wird durch die
Arteria hepatica in die Leber mittels eines Dauerkathe
ters eingeleitet. In einem entsprechenden efferenten
Gefäß, der Vena cava, wird ein Aigner-Katheter einge
legt. Durch diesen Doppelkatheter wird das Blut entnom
men und durch einen Anti-TNF-Filter gedrückt, der aus
matrixgebundenen Anti-TNF-monoklonalen Antikörpern be
steht.
Claims (7)
1. Vorrichtung zur Entfernung von lokal applizierten Wirk
stoffen gegen solide Tumore, bestehend aus einem distal
zum Tumor zu legenden Katheter (1) zur Entnahme des vom
Tumor kommenden Blutes, einer Pumpe (2) und einem damit
verbundenen, das Blut in den Körper zurückführenden
Katheter (3), dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den
beiden Kathetern (1, 3) mindestens ein von Blut durch
strömbarer Behälter (4) vorhanden ist, welcher immobi
lisierte Antikörper gegen den applizierten Wirkstoff
enthält.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die zwei Katheter (1) und (3) als Doppelkatheter
ausgebildet sind, wobei der Katheter (1) kürzer ist als
Katheter (3).
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß distal zur Öffnung des Katheters
(1) zur Blutentnahme ein aufblasbarer Ballon (6) zur
Absperrung des Blutgefäßes vorhanden ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß der im Behälter (4) befindliche
immobilisierte Antikörper gegen Wirkstoffe von Blutzel
len und/oder Blutzellenvorläufern gerichtet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß der im Behälter (4) befindliche
immobilisierte Antikörper gegen Lymphokine, Monokine
und/oder Cytokine gerichtet ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß der im Behälter (4) befindliche
immobilisierte Antikörper gegen Interferone, Interleu
kine, Colony Stimulating Factors, Tumour Necrosis Fac
tor, Lymphotoxin und/oder Transforming Growth Factors
gerichtet ist.
7. Verwendung von trägergebundenen Antikörpern gegen den
applizierten Wirksstoff zur Entfernung des lokal appli
zierten Wirkstoffes gegen solide Tumoren.
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