DE3750369T2 - Arzneimittelzusammensetzungen. - Google Patents
Arzneimittelzusammensetzungen.Info
- Publication number
- DE3750369T2 DE3750369T2 DE3750369T DE3750369T DE3750369T2 DE 3750369 T2 DE3750369 T2 DE 3750369T2 DE 3750369 T DE3750369 T DE 3750369T DE 3750369 T DE3750369 T DE 3750369T DE 3750369 T2 DE3750369 T2 DE 3750369T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- composition
- insulin
- particles
- coating
- lipid
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 239000000203 mixture Substances 0.000 title claims abstract description 261
- 238000000576 coating method Methods 0.000 claims abstract description 140
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 claims abstract description 139
- 150000002632 lipids Chemical class 0.000 claims abstract description 105
- 238000009505 enteric coating Methods 0.000 claims abstract description 51
- 239000002702 enteric coating Substances 0.000 claims abstract description 51
- 239000000463 material Substances 0.000 claims abstract description 50
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 claims abstract description 48
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 claims abstract description 48
- 230000002366 lipolytic effect Effects 0.000 claims abstract description 31
- 239000004094 surface-active agent Substances 0.000 claims abstract description 25
- 239000008177 pharmaceutical agent Substances 0.000 claims abstract description 24
- 239000003995 emulsifying agent Substances 0.000 claims abstract description 20
- 239000011230 binding agent Substances 0.000 claims abstract description 18
- 239000004599 antimicrobial Substances 0.000 claims abstract description 13
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 claims abstract description 12
- 102000007330 LDL Lipoproteins Human genes 0.000 claims abstract description 11
- 108010007622 LDL Lipoproteins Proteins 0.000 claims abstract description 11
- NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N insulin Chemical compound N1C(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(NC(=O)CN)C(C)CC)CSSCC(C(NC(CO)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CCC(N)=O)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CSSCC(NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2C=CC(O)=CC=2)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(C)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2NC=NC=2)NC(=O)C(CO)NC(=O)CNC2=O)C(=O)NCC(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)NC(C(C)O)C(=O)N3C(CCC3)C(=O)NC(CCCCN)C(=O)NC(C)C(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(O)=O)=O)NC(=O)C(C(C)CC)NC(=O)C(CO)NC(=O)C(C(C)O)NC(=O)C1CSSCC2NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CC(N)=O)NC(=O)C(NC(=O)C(N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)CC1=CN=CN1 NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 620
- 102000004877 Insulin Human genes 0.000 claims description 319
- 108090001061 Insulin Proteins 0.000 claims description 319
- 229940125396 insulin Drugs 0.000 claims description 305
- 239000002245 particle Substances 0.000 claims description 187
- KRKNYBCHXYNGOX-UHFFFAOYSA-N citric acid Chemical compound OC(=O)CC(O)(C(O)=O)CC(O)=O KRKNYBCHXYNGOX-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 102
- 239000002775 capsule Substances 0.000 claims description 92
- HVYWMOMLDIMFJA-DPAQBDIFSA-N cholesterol Chemical compound C1C=C2C[C@@H](O)CC[C@]2(C)[C@@H]2[C@@H]1[C@@H]1CC[C@H]([C@H](C)CCCC(C)C)[C@@]1(C)CC2 HVYWMOMLDIMFJA-DPAQBDIFSA-N 0.000 claims description 73
- 229940088598 enzyme Drugs 0.000 claims description 46
- -1 urolinase Proteins 0.000 claims description 43
- 235000012000 cholesterol Nutrition 0.000 claims description 38
- UIIMBOGNXHQVGW-UHFFFAOYSA-M Sodium bicarbonate Chemical compound [Na+].OC([O-])=O UIIMBOGNXHQVGW-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 36
- 239000003833 bile salt Substances 0.000 claims description 32
- 239000000499 gel Substances 0.000 claims description 32
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 25
- DBMJMQXJHONAFJ-UHFFFAOYSA-M Sodium laurylsulphate Chemical compound [Na+].CCCCCCCCCCCCOS([O-])(=O)=O DBMJMQXJHONAFJ-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 22
- 235000019333 sodium laurylsulphate Nutrition 0.000 claims description 22
- 102000019280 Pancreatic lipases Human genes 0.000 claims description 21
- 108050006759 Pancreatic lipases Proteins 0.000 claims description 21
- 235000014113 dietary fatty acids Nutrition 0.000 claims description 21
- 239000000194 fatty acid Substances 0.000 claims description 21
- 229930195729 fatty acid Natural products 0.000 claims description 21
- 229940116369 pancreatic lipase Drugs 0.000 claims description 21
- 229920002153 Hydroxypropyl cellulose Polymers 0.000 claims description 18
- 235000010977 hydroxypropyl cellulose Nutrition 0.000 claims description 18
- 235000017557 sodium bicarbonate Nutrition 0.000 claims description 18
- 229910000030 sodium bicarbonate Inorganic materials 0.000 claims description 18
- 102000004882 Lipase Human genes 0.000 claims description 17
- 108090001060 Lipase Proteins 0.000 claims description 17
- 239000004367 Lipase Substances 0.000 claims description 17
- 102000004895 Lipoproteins Human genes 0.000 claims description 17
- 108090001030 Lipoproteins Proteins 0.000 claims description 17
- 239000001863 hydroxypropyl cellulose Substances 0.000 claims description 17
- 229940040461 lipase Drugs 0.000 claims description 17
- 235000019421 lipase Nutrition 0.000 claims description 17
- WRIDQFICGBMAFQ-UHFFFAOYSA-N (E)-8-Octadecenoic acid Natural products CCCCCCCCCC=CCCCCCCC(O)=O WRIDQFICGBMAFQ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 16
- LQJBNNIYVWPHFW-UHFFFAOYSA-N 20:1omega9c fatty acid Natural products CCCCCCCCCCC=CCCCCCCCC(O)=O LQJBNNIYVWPHFW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 16
- QSBYPNXLFMSGKH-UHFFFAOYSA-N 9-Heptadecensaeure Natural products CCCCCCCC=CCCCCCCCC(O)=O QSBYPNXLFMSGKH-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 16
- 239000005642 Oleic acid Substances 0.000 claims description 16
- ZQPPMHVWECSIRJ-UHFFFAOYSA-N Oleic acid Natural products CCCCCCCCC=CCCCCCCCC(O)=O ZQPPMHVWECSIRJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 16
- 239000002202 Polyethylene glycol Substances 0.000 claims description 16
- QXJSBBXBKPUZAA-UHFFFAOYSA-N isooleic acid Natural products CCCCCCCC=CCCCCCCCCC(O)=O QXJSBBXBKPUZAA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 16
- ZQPPMHVWECSIRJ-KTKRTIGZSA-N oleic acid Chemical compound CCCCCCCC\C=C/CCCCCCCC(O)=O ZQPPMHVWECSIRJ-KTKRTIGZSA-N 0.000 claims description 16
- 229920001223 polyethylene glycol Polymers 0.000 claims description 16
- 229920002584 Polyethylene Glycol 6000 Polymers 0.000 claims description 14
- 229940093429 polyethylene glycol 6000 Drugs 0.000 claims description 14
- ILWRPSCZWQJDMK-UHFFFAOYSA-N triethylazanium;chloride Chemical compound Cl.CCN(CC)CC ILWRPSCZWQJDMK-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 14
- 229940024606 amino acid Drugs 0.000 claims description 12
- 150000001413 amino acids Chemical class 0.000 claims description 12
- LXCFILQKKLGQFO-UHFFFAOYSA-N methylparaben Chemical compound COC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 LXCFILQKKLGQFO-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 12
- QELSKZZBTMNZEB-UHFFFAOYSA-N propylparaben Chemical compound CCCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 QELSKZZBTMNZEB-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 12
- JQWAHKMIYCERGA-UHFFFAOYSA-N (2-nonanoyloxy-3-octadeca-9,12-dienoyloxypropoxy)-[2-(trimethylazaniumyl)ethyl]phosphinate Chemical compound CCCCCCCCC(=O)OC(COP([O-])(=O)CC[N+](C)(C)C)COC(=O)CCCCCCCC=CCC=CCCCCC JQWAHKMIYCERGA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 11
- 235000001014 amino acid Nutrition 0.000 claims description 11
- QIQXTHQIDYTFRH-UHFFFAOYSA-N octadecanoic acid Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(O)=O QIQXTHQIDYTFRH-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 11
- 229940093761 bile salts Drugs 0.000 claims description 10
- 239000002532 enzyme inhibitor Substances 0.000 claims description 10
- 235000010270 methyl p-hydroxybenzoate Nutrition 0.000 claims description 10
- GLDOVTGHNKAZLK-UHFFFAOYSA-N octadecan-1-ol Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCCO GLDOVTGHNKAZLK-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 10
- 235000010232 propyl p-hydroxybenzoate Nutrition 0.000 claims description 10
- 108091005804 Peptidases Proteins 0.000 claims description 9
- 229960003589 arginine hydrochloride Drugs 0.000 claims description 9
- 229920003088 hydroxypropyl methyl cellulose Polymers 0.000 claims description 9
- 235000018102 proteins Nutrition 0.000 claims description 9
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 claims description 9
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 claims description 9
- 239000007787 solid Substances 0.000 claims description 9
- QFOHBWFCKVYLES-UHFFFAOYSA-N Butylparaben Chemical compound CCCCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 QFOHBWFCKVYLES-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 8
- AOJJSUZBOXZQNB-TZSSRYMLSA-N Doxorubicin Chemical compound O([C@H]1C[C@@](O)(CC=2C(O)=C3C(=O)C=4C=CC=C(C=4C(=O)C3=C(O)C=21)OC)C(=O)CO)[C@H]1C[C@H](N)[C@H](O)[C@H](C)O1 AOJJSUZBOXZQNB-TZSSRYMLSA-N 0.000 claims description 8
- ULGZDMOVFRHVEP-RWJQBGPGSA-N Erythromycin Chemical compound O([C@@H]1[C@@H](C)C(=O)O[C@@H]([C@@]([C@H](O)[C@@H](C)C(=O)[C@H](C)C[C@@](C)(O)[C@H](O[C@H]2[C@@H]([C@H](C[C@@H](C)O2)N(C)C)O)[C@H]1C)(C)O)CC)[C@H]1C[C@@](C)(OC)[C@@H](O)[C@H](C)O1 ULGZDMOVFRHVEP-RWJQBGPGSA-N 0.000 claims description 8
- 239000004365 Protease Substances 0.000 claims description 8
- 229920001800 Shellac Polymers 0.000 claims description 8
- 239000002518 antifoaming agent Substances 0.000 claims description 8
- 150000001840 cholesterol esters Chemical class 0.000 claims description 8
- 235000010979 hydroxypropyl methyl cellulose Nutrition 0.000 claims description 8
- 239000001866 hydroxypropyl methyl cellulose Substances 0.000 claims description 8
- UFVKGYZPFZQRLF-UHFFFAOYSA-N hydroxypropyl methyl cellulose Chemical compound OC1C(O)C(OC)OC(CO)C1OC1C(O)C(O)C(OC2C(C(O)C(OC3C(C(O)C(O)C(CO)O3)O)C(CO)O2)O)C(CO)O1 UFVKGYZPFZQRLF-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 8
- 239000004615 ingredient Substances 0.000 claims description 8
- JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-N lactic acid Chemical compound CC(O)C(O)=O JVTAAEKCZFNVCJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 8
- 150000003904 phospholipids Chemical class 0.000 claims description 8
- 235000010482 polyoxyethylene sorbitan monooleate Nutrition 0.000 claims description 8
- 229920000053 polysorbate 80 Polymers 0.000 claims description 8
- 239000004208 shellac Substances 0.000 claims description 8
- 229940113147 shellac Drugs 0.000 claims description 8
- ZLGIYFNHBLSMPS-ATJNOEHPSA-N shellac Chemical compound OCCCCCC(O)C(O)CCCCCCCC(O)=O.C1C23[C@H](C(O)=O)CCC2[C@](C)(CO)[C@@H]1C(C(O)=O)=C[C@@H]3O ZLGIYFNHBLSMPS-ATJNOEHPSA-N 0.000 claims description 8
- 235000013874 shellac Nutrition 0.000 claims description 8
- 239000004382 Amylase Substances 0.000 claims description 7
- 102000013142 Amylases Human genes 0.000 claims description 7
- 108010065511 Amylases Proteins 0.000 claims description 7
- 229920000084 Gum arabic Polymers 0.000 claims description 7
- 229910019142 PO4 Inorganic materials 0.000 claims description 7
- 235000021355 Stearic acid Nutrition 0.000 claims description 7
- 235000010489 acacia gum Nutrition 0.000 claims description 7
- 239000000205 acacia gum Substances 0.000 claims description 7
- 235000019418 amylase Nutrition 0.000 claims description 7
- 235000010980 cellulose Nutrition 0.000 claims description 7
- 229920002678 cellulose Polymers 0.000 claims description 7
- 239000001913 cellulose Substances 0.000 claims description 7
- OQCDKBAXFALNLD-UHFFFAOYSA-N octadecanoic acid Natural products CCCCCCCC(C)CCCCCCCCC(O)=O OQCDKBAXFALNLD-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 7
- 235000021317 phosphate Nutrition 0.000 claims description 7
- 235000019419 proteases Nutrition 0.000 claims description 7
- 239000008117 stearic acid Substances 0.000 claims description 7
- 150000003626 triacylglycerols Chemical class 0.000 claims description 7
- WRMNZCZEMHIOCP-UHFFFAOYSA-N 2-phenylethanol Chemical compound OCCC1=CC=CC=C1 WRMNZCZEMHIOCP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- REYJJPSVUYRZGE-UHFFFAOYSA-N Octadecylamine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCCN REYJJPSVUYRZGE-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- ISWSIDIOOBJBQZ-UHFFFAOYSA-N Phenol Chemical compound OC1=CC=CC=C1 ISWSIDIOOBJBQZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- 239000004480 active ingredient Substances 0.000 claims description 6
- IPCSVZSSVZVIGE-UHFFFAOYSA-N hexadecanoic acid Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(O)=O IPCSVZSSVZVIGE-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- 229940031704 hydroxypropyl methylcellulose phthalate Drugs 0.000 claims description 6
- 239000004292 methyl p-hydroxybenzoate Substances 0.000 claims description 6
- 229960002216 methylparaben Drugs 0.000 claims description 6
- 229920001296 polysiloxane Polymers 0.000 claims description 6
- 239000004405 propyl p-hydroxybenzoate Substances 0.000 claims description 6
- 229960003415 propylparaben Drugs 0.000 claims description 6
- MGSRCZKZVOBKFT-UHFFFAOYSA-N thymol Chemical compound CC(C)C1=CC=C(C)C=C1O MGSRCZKZVOBKFT-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 6
- 150000004665 fatty acids Chemical class 0.000 claims description 5
- 229920003132 hydroxypropyl methylcellulose phthalate Polymers 0.000 claims description 5
- GOQYKNQRPGWPLP-UHFFFAOYSA-N n-heptadecyl alcohol Natural products CCCCCCCCCCCCCCCCCO GOQYKNQRPGWPLP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 5
- XNGIFLGASWRNHJ-UHFFFAOYSA-L phthalate(2-) Chemical compound [O-]C(=O)C1=CC=CC=C1C([O-])=O XNGIFLGASWRNHJ-UHFFFAOYSA-L 0.000 claims description 5
- 239000000244 polyoxyethylene sorbitan monooleate Substances 0.000 claims description 5
- 229940068968 polysorbate 80 Drugs 0.000 claims description 5
- VBICKXHEKHSIBG-UHFFFAOYSA-N 1-monostearoylglycerol Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OCC(O)CO VBICKXHEKHSIBG-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- MMNICIJVQJJHHF-UHFFFAOYSA-N Cetiedil Chemical compound C1CCCCC1C(C1=CSC=C1)C(=O)OCCN1CCCCCC1 MMNICIJVQJJHHF-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 102000001690 Factor VIII Human genes 0.000 claims description 4
- 108010054218 Factor VIII Proteins 0.000 claims description 4
- CEAZRRDELHUEMR-URQXQFDESA-N Gentamicin Chemical compound O1[C@H](C(C)NC)CC[C@@H](N)[C@H]1O[C@H]1[C@H](O)[C@@H](O[C@@H]2[C@@H]([C@@H](NC)[C@@](C)(O)CO2)O)[C@H](N)C[C@@H]1N CEAZRRDELHUEMR-URQXQFDESA-N 0.000 claims description 4
- 229930182566 Gentamicin Natural products 0.000 claims description 4
- VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-N Hydrochloric acid Chemical compound Cl VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 108010000817 Leuprolide Proteins 0.000 claims description 4
- NNJVILVZKWQKPM-UHFFFAOYSA-N Lidocaine Chemical compound CCN(CC)CC(=O)NC1=C(C)C=CC=C1C NNJVILVZKWQKPM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 229940009456 adriamycin Drugs 0.000 claims description 4
- 229960004895 bretylium tosylate Drugs 0.000 claims description 4
- KVWNWTZZBKCOPM-UHFFFAOYSA-M bretylium tosylate Chemical compound CC1=CC=C(S([O-])(=O)=O)C=C1.CC[N+](C)(C)CC1=CC=CC=C1Br KVWNWTZZBKCOPM-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 4
- 229940067596 butylparaben Drugs 0.000 claims description 4
- 229960003549 cetiedil Drugs 0.000 claims description 4
- 229960005091 chloramphenicol Drugs 0.000 claims description 4
- WIIZWVCIJKGZOK-RKDXNWHRSA-N chloramphenicol Chemical compound ClC(Cl)C(=O)N[C@H](CO)[C@H](O)C1=CC=C([N+]([O-])=O)C=C1 WIIZWVCIJKGZOK-RKDXNWHRSA-N 0.000 claims description 4
- WZHCOOQXZCIUNC-UHFFFAOYSA-N cyclandelate Chemical compound C1C(C)(C)CC(C)CC1OC(=O)C(O)C1=CC=CC=C1 WZHCOOQXZCIUNC-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 229960000729 cyclandelate Drugs 0.000 claims description 4
- 229960003276 erythromycin Drugs 0.000 claims description 4
- 229960000301 factor viii Drugs 0.000 claims description 4
- 150000002270 gangliosides Chemical class 0.000 claims description 4
- 229960002518 gentamicin Drugs 0.000 claims description 4
- 239000004310 lactic acid Substances 0.000 claims description 4
- 235000014655 lactic acid Nutrition 0.000 claims description 4
- 235000010445 lecithin Nutrition 0.000 claims description 4
- 239000000787 lecithin Substances 0.000 claims description 4
- GFIJNRVAKGFPGQ-LIJARHBVSA-N leuprolide Chemical compound CCNC(=O)[C@@H]1CCCN1C(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@@H](CC(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)NC(=O)[C@H](CC=1N=CNC=1)NC(=O)[C@H]1NC(=O)CC1)CC1=CC=C(O)C=C1 GFIJNRVAKGFPGQ-LIJARHBVSA-N 0.000 claims description 4
- 229960004338 leuprorelin Drugs 0.000 claims description 4
- 229960004194 lidocaine Drugs 0.000 claims description 4
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 4
- 125000002496 methyl group Chemical group [H]C([H])([H])* 0.000 claims description 4
- 239000010452 phosphate Substances 0.000 claims description 4
- 229940100467 polyvinyl acetate phthalate Drugs 0.000 claims description 4
- 239000004287 Dehydroacetic acid Substances 0.000 claims description 3
- AVXURJPOCDRRFD-UHFFFAOYSA-N Hydroxylamine Chemical compound ON AVXURJPOCDRRFD-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 235000021314 Palmitic acid Nutrition 0.000 claims description 3
- 239000004288 Sodium dehydroacetate Substances 0.000 claims description 3
- 108010023197 Streptokinase Proteins 0.000 claims description 3
- 239000005844 Thymol Substances 0.000 claims description 3
- GSEJCLTVZPLZKY-UHFFFAOYSA-N Triethanolamine Chemical compound OCCN(CCO)CCO GSEJCLTVZPLZKY-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 102000003990 Urokinase-type plasminogen activator Human genes 0.000 claims description 3
- 108090000435 Urokinase-type plasminogen activator Proteins 0.000 claims description 3
- 239000013543 active substance Substances 0.000 claims description 3
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 claims description 3
- 235000015165 citric acid Nutrition 0.000 claims description 3
- 235000019258 dehydroacetic acid Nutrition 0.000 claims description 3
- 229940061632 dehydroacetic acid Drugs 0.000 claims description 3
- JEQRBTDTEKWZBW-UHFFFAOYSA-N dehydroacetic acid Chemical compound CC(=O)C1=C(O)OC(C)=CC1=O JEQRBTDTEKWZBW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- PGRHXDWITVMQBC-UHFFFAOYSA-N dehydroacetic acid Natural products CC(=O)C1C(=O)OC(C)=CC1=O PGRHXDWITVMQBC-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- XPPKVPWEQAFLFU-UHFFFAOYSA-J diphosphate(4-) Chemical compound [O-]P([O-])(=O)OP([O-])([O-])=O XPPKVPWEQAFLFU-UHFFFAOYSA-J 0.000 claims description 3
- 235000011180 diphosphates Nutrition 0.000 claims description 3
- BEFDCLMNVWHSGT-UHFFFAOYSA-N ethenylcyclopentane Chemical compound C=CC1CCCC1 BEFDCLMNVWHSGT-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 229960001617 ethyl hydroxybenzoate Drugs 0.000 claims description 3
- 235000010228 ethyl p-hydroxybenzoate Nutrition 0.000 claims description 3
- 239000004403 ethyl p-hydroxybenzoate Substances 0.000 claims description 3
- NUVBSKCKDOMJSU-UHFFFAOYSA-N ethylparaben Chemical compound CCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 NUVBSKCKDOMJSU-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- IPCSVZSSVZVIGE-UHFFFAOYSA-M hexadecanoate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O IPCSVZSSVZVIGE-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 3
- WQEPLUUGTLDZJY-UHFFFAOYSA-N n-Pentadecanoic acid Natural products CCCCCCCCCCCCCCC(O)=O WQEPLUUGTLDZJY-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 235000021313 oleic acid Nutrition 0.000 claims description 3
- 229960003742 phenol Drugs 0.000 claims description 3
- 229940067107 phenylethyl alcohol Drugs 0.000 claims description 3
- HKOOXMFOFWEVGF-UHFFFAOYSA-N phenylhydrazine Chemical compound NNC1=CC=CC=C1 HKOOXMFOFWEVGF-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 229940067157 phenylhydrazine Drugs 0.000 claims description 3
- WXMKPNITSTVMEF-UHFFFAOYSA-M sodium benzoate Chemical compound [Na+].[O-]C(=O)C1=CC=CC=C1 WXMKPNITSTVMEF-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 3
- 235000010234 sodium benzoate Nutrition 0.000 claims description 3
- 239000004299 sodium benzoate Substances 0.000 claims description 3
- 229960003885 sodium benzoate Drugs 0.000 claims description 3
- 235000019259 sodium dehydroacetate Nutrition 0.000 claims description 3
- 229940079839 sodium dehydroacetate Drugs 0.000 claims description 3
- DSOWAKKSGYUMTF-GZOLSCHFSA-M sodium;(1e)-1-(6-methyl-2,4-dioxopyran-3-ylidene)ethanolate Chemical compound [Na+].C\C([O-])=C1/C(=O)OC(C)=CC1=O DSOWAKKSGYUMTF-GZOLSCHFSA-M 0.000 claims description 3
- 235000010199 sorbic acid Nutrition 0.000 claims description 3
- 239000004334 sorbic acid Substances 0.000 claims description 3
- 229940075582 sorbic acid Drugs 0.000 claims description 3
- 229940114926 stearate Drugs 0.000 claims description 3
- 229960005202 streptokinase Drugs 0.000 claims description 3
- 229960000790 thymol Drugs 0.000 claims description 3
- 229960005356 urokinase Drugs 0.000 claims description 3
- OGWKCGZFUXNPDA-XQKSVPLYSA-N vincristine Chemical compound C([N@]1C[C@@H](C[C@]2(C(=O)OC)C=3C(=CC4=C([C@]56[C@H]([C@@]([C@H](OC(C)=O)[C@]7(CC)C=CCN([C@H]67)CC5)(O)C(=O)OC)N4C=O)C=3)OC)C[C@@](C1)(O)CC)CC1=C2NC2=CC=CC=C12 OGWKCGZFUXNPDA-XQKSVPLYSA-N 0.000 claims description 3
- 229960004528 vincristine Drugs 0.000 claims description 3
- OGWKCGZFUXNPDA-UHFFFAOYSA-N vincristine Natural products C1C(CC)(O)CC(CC2(C(=O)OC)C=3C(=CC4=C(C56C(C(C(OC(C)=O)C7(CC)C=CCN(C67)CC5)(O)C(=O)OC)N4C=O)C=3)OC)CN1CCC1=C2NC2=CC=CC=C12 OGWKCGZFUXNPDA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- LNAZSHAWQACDHT-XIYTZBAFSA-N (2r,3r,4s,5r,6s)-4,5-dimethoxy-2-(methoxymethyl)-3-[(2s,3r,4s,5r,6r)-3,4,5-trimethoxy-6-(methoxymethyl)oxan-2-yl]oxy-6-[(2r,3r,4s,5r,6r)-4,5,6-trimethoxy-2-(methoxymethyl)oxan-3-yl]oxyoxane Chemical compound CO[C@@H]1[C@@H](OC)[C@H](OC)[C@@H](COC)O[C@H]1O[C@H]1[C@H](OC)[C@@H](OC)[C@H](O[C@H]2[C@@H]([C@@H](OC)[C@H](OC)O[C@@H]2COC)OC)O[C@@H]1COC LNAZSHAWQACDHT-XIYTZBAFSA-N 0.000 claims description 2
- IIZPXYDJLKNOIY-JXPKJXOSSA-N 1-palmitoyl-2-arachidonoyl-sn-glycero-3-phosphocholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C)OC(=O)CCC\C=C/C\C=C/C\C=C/C\C=C/CCCCC IIZPXYDJLKNOIY-JXPKJXOSSA-N 0.000 claims description 2
- FKOKUHFZNIUSLW-UHFFFAOYSA-N 2-Hydroxypropyl stearate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OCC(C)O FKOKUHFZNIUSLW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000004475 Arginine Substances 0.000 claims description 2
- 239000001856 Ethyl cellulose Substances 0.000 claims description 2
- ZZSNKZQZMQGXPY-UHFFFAOYSA-N Ethyl cellulose Chemical compound CCOCC1OC(OC)C(OCC)C(OCC)C1OC1C(O)C(O)C(OC)C(CO)O1 ZZSNKZQZMQGXPY-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 108010010803 Gelatin Proteins 0.000 claims description 2
- ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-P L-argininium(2+) Chemical compound NC(=[NH2+])NCCC[C@H]([NH3+])C(O)=O ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-P 0.000 claims description 2
- CKLJMWTZIZZHCS-REOHCLBHSA-N L-aspartic acid Chemical compound OC(=O)[C@@H](N)CC(O)=O CKLJMWTZIZZHCS-REOHCLBHSA-N 0.000 claims description 2
- HNDVDQJCIGZPNO-YFKPBYRVSA-N L-histidine Chemical compound OC(=O)[C@@H](N)CC1=CN=CN1 HNDVDQJCIGZPNO-YFKPBYRVSA-N 0.000 claims description 2
- KDXKERNSBIXSRK-YFKPBYRVSA-N L-lysine Chemical compound NCCCC[C@H](N)C(O)=O KDXKERNSBIXSRK-YFKPBYRVSA-N 0.000 claims description 2
- KDXKERNSBIXSRK-UHFFFAOYSA-N Lysine Natural products NCCCCC(N)C(O)=O KDXKERNSBIXSRK-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000004472 Lysine Substances 0.000 claims description 2
- 229920000168 Microcrystalline cellulose Polymers 0.000 claims description 2
- WHNWPMSKXPGLAX-UHFFFAOYSA-N N-Vinyl-2-pyrrolidone Chemical compound C=CN1CCCC1=O WHNWPMSKXPGLAX-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000004698 Polyethylene Substances 0.000 claims description 2
- 229920001213 Polysorbate 20 Polymers 0.000 claims description 2
- 229920001219 Polysorbate 40 Polymers 0.000 claims description 2
- 229920001214 Polysorbate 60 Polymers 0.000 claims description 2
- DPXJVFZANSGRMM-UHFFFAOYSA-N acetic acid;2,3,4,5,6-pentahydroxyhexanal;sodium Chemical compound [Na].CC(O)=O.OCC(O)C(O)C(O)C(O)C=O DPXJVFZANSGRMM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 229960003121 arginine Drugs 0.000 claims description 2
- ODKSFYDXXFIFQN-UHFFFAOYSA-N arginine Natural products OC(=O)C(N)CCCNC(N)=N ODKSFYDXXFIFQN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 235000003704 aspartic acid Nutrition 0.000 claims description 2
- OQFSQFPPLPISGP-UHFFFAOYSA-N beta-carboxyaspartic acid Natural products OC(=O)C(N)C(C(O)=O)C(O)=O OQFSQFPPLPISGP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000001768 carboxy methyl cellulose Substances 0.000 claims description 2
- 229960001231 choline Drugs 0.000 claims description 2
- OEYIOHPDSNJKLS-UHFFFAOYSA-N choline Chemical compound C[N+](C)(C)CCO OEYIOHPDSNJKLS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- UYAAVKFHBMJOJZ-UHFFFAOYSA-N diimidazo[1,3-b:1',3'-e]pyrazine-5,10-dione Chemical compound O=C1C2=CN=CN2C(=O)C2=CN=CN12 UYAAVKFHBMJOJZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 235000019325 ethyl cellulose Nutrition 0.000 claims description 2
- 229920001249 ethyl cellulose Polymers 0.000 claims description 2
- 239000008273 gelatin Substances 0.000 claims description 2
- 229920000159 gelatin Polymers 0.000 claims description 2
- 235000019322 gelatine Nutrition 0.000 claims description 2
- 235000011852 gelatine desserts Nutrition 0.000 claims description 2
- 229940075507 glyceryl monostearate Drugs 0.000 claims description 2
- HNDVDQJCIGZPNO-UHFFFAOYSA-N histidine Natural products OC(=O)C(N)CC1=CN=CN1 HNDVDQJCIGZPNO-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- PGLTVOMIXTUURA-UHFFFAOYSA-N iodoacetamide Chemical compound NC(=O)CI PGLTVOMIXTUURA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 229940067606 lecithin Drugs 0.000 claims description 2
- 229920000609 methyl cellulose Polymers 0.000 claims description 2
- 235000010981 methylcellulose Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000001923 methylcellulose Substances 0.000 claims description 2
- 235000019813 microcrystalline cellulose Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000008108 microcrystalline cellulose Substances 0.000 claims description 2
- 229940016286 microcrystalline cellulose Drugs 0.000 claims description 2
- 239000001788 mono and diglycerides of fatty acids Substances 0.000 claims description 2
- NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K phosphate Chemical compound [O-]P([O-])([O-])=O NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-K 0.000 claims description 2
- 229920000573 polyethylene Polymers 0.000 claims description 2
- 235000010486 polyoxyethylene sorbitan monolaurate Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000000256 polyoxyethylene sorbitan monolaurate Substances 0.000 claims description 2
- 235000010483 polyoxyethylene sorbitan monopalmitate Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000000249 polyoxyethylene sorbitan monopalmitate Substances 0.000 claims description 2
- 235000010989 polyoxyethylene sorbitan monostearate Nutrition 0.000 claims description 2
- 239000001818 polyoxyethylene sorbitan monostearate Substances 0.000 claims description 2
- 229940068977 polysorbate 20 Drugs 0.000 claims description 2
- 229940101027 polysorbate 40 Drugs 0.000 claims description 2
- 229940113124 polysorbate 60 Drugs 0.000 claims description 2
- 235000013855 polyvinylpyrrolidone Nutrition 0.000 claims description 2
- 229920000036 polyvinylpyrrolidone Polymers 0.000 claims description 2
- 229940069328 povidone Drugs 0.000 claims description 2
- 229940116423 propylene glycol diacetate Drugs 0.000 claims description 2
- 229940093625 propylene glycol monostearate Drugs 0.000 claims description 2
- 235000019812 sodium carboxymethyl cellulose Nutrition 0.000 claims description 2
- 229920001027 sodium carboxymethylcellulose Polymers 0.000 claims description 2
- RYYKJJJTJZKILX-UHFFFAOYSA-M sodium octadecanoate Chemical compound [Na+].CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O RYYKJJJTJZKILX-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 2
- RTKIYNMVFMVABJ-UHFFFAOYSA-L thimerosal Chemical compound [Na+].CC[Hg]SC1=CC=CC=C1C([O-])=O RTKIYNMVFMVABJ-UHFFFAOYSA-L 0.000 claims description 2
- 229940033663 thimerosal Drugs 0.000 claims description 2
- WVDDGKGOMKODPV-UHFFFAOYSA-N Benzyl alcohol Chemical compound OCC1=CC=CC=C1 WVDDGKGOMKODPV-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 6
- 102100037486 Reverse transcriptase/ribonuclease H Human genes 0.000 claims 3
- 235000019445 benzyl alcohol Nutrition 0.000 claims 2
- 229960004217 benzyl alcohol Drugs 0.000 claims 2
- VIJMMQUAJQEELS-UHFFFAOYSA-N n,n-bis(ethenyl)ethenamine Chemical compound C=CN(C=C)C=C VIJMMQUAJQEELS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 2
- XZIIFPSPUDAGJM-UHFFFAOYSA-N 6-chloro-2-n,2-n-diethylpyrimidine-2,4-diamine Chemical compound CCN(CC)C1=NC(N)=CC(Cl)=N1 XZIIFPSPUDAGJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-N L-arginine Chemical compound OC(=O)[C@@H](N)CCCN=C(N)N ODKSFYDXXFIFQN-BYPYZUCNSA-N 0.000 claims 1
- 239000008118 PEG 6000 Substances 0.000 claims 1
- HVUMOYIDDBPOLL-XWVZOOPGSA-N Sorbitan monostearate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@@H](O)[C@H]1OC[C@H](O)[C@H]1O HVUMOYIDDBPOLL-XWVZOOPGSA-N 0.000 claims 1
- QANDYPBZVVXLSW-UHFFFAOYSA-N acetic acid;ethanamine Chemical compound CCN.CC(O)=O.CC(O)=O.CC(O)=O.CC(O)=O QANDYPBZVVXLSW-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 239000008387 emulsifying waxe Substances 0.000 claims 1
- IXCSERBJSXMMFS-UHFFFAOYSA-N hydrogen chloride Substances Cl.Cl IXCSERBJSXMMFS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 229940098695 palmitic acid Drugs 0.000 claims 1
- 229940035044 sorbitan monolaurate Drugs 0.000 claims 1
- 235000011076 sorbitan monostearate Nutrition 0.000 claims 1
- 239000001587 sorbitan monostearate Substances 0.000 claims 1
- 229940035048 sorbitan monostearate Drugs 0.000 claims 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 abstract description 29
- 239000002904 solvent Substances 0.000 abstract description 6
- 230000001804 emulsifying effect Effects 0.000 abstract 1
- 230000002401 inhibitory effect Effects 0.000 abstract 1
- 230000000087 stabilizing effect Effects 0.000 abstract 1
- 229940125395 oral insulin Drugs 0.000 description 127
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 106
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 59
- 238000009472 formulation Methods 0.000 description 59
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 59
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 59
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 48
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 48
- 230000002218 hypoglycaemic effect Effects 0.000 description 47
- 206010067584 Type 1 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 44
- LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N Ethanol Chemical compound CCO LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 43
- 239000007921 spray Substances 0.000 description 39
- 208000035408 type 1 diabetes mellitus 1 Diseases 0.000 description 38
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 37
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 36
- 208000001072 type 2 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 25
- 206010012601 diabetes mellitus Diseases 0.000 description 24
- 239000008187 granular material Substances 0.000 description 23
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 21
- 239000000047 product Substances 0.000 description 21
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 19
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 18
- 238000010254 subcutaneous injection Methods 0.000 description 18
- 239000007929 subcutaneous injection Substances 0.000 description 18
- YMWUJEATGCHHMB-UHFFFAOYSA-N Dichloromethane Chemical compound ClCCl YMWUJEATGCHHMB-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 15
- 239000000839 emulsion Substances 0.000 description 15
- 210000001035 gastrointestinal tract Anatomy 0.000 description 14
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 12
- 239000000843 powder Substances 0.000 description 12
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 12
- 210000002784 stomach Anatomy 0.000 description 11
- RFVNOJDQRGSOEL-UHFFFAOYSA-N 2-hydroxyethyl octadecanoate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OCCO RFVNOJDQRGSOEL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 10
- 235000021152 breakfast Nutrition 0.000 description 10
- 239000012528 membrane Substances 0.000 description 10
- 210000004379 membrane Anatomy 0.000 description 10
- LENZDBCJOHFCAS-UHFFFAOYSA-N tris Chemical compound OCC(N)(CO)CO LENZDBCJOHFCAS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 10
- 239000003381 stabilizer Substances 0.000 description 9
- KWTQSFXGGICVPE-WCCKRBBISA-N Arginine hydrochloride Chemical compound Cl.OC(=O)[C@@H](N)CCCN=C(N)N KWTQSFXGGICVPE-WCCKRBBISA-N 0.000 description 8
- 208000013016 Hypoglycemia Diseases 0.000 description 8
- 230000009102 absorption Effects 0.000 description 8
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 8
- 230000037396 body weight Effects 0.000 description 8
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 description 8
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 8
- 235000000346 sugar Nutrition 0.000 description 8
- PORPENFLTBBHSG-MGBGTMOVSA-N 1,2-dihexadecanoyl-sn-glycerol-3-phosphate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP(O)(O)=O)OC(=O)CCCCCCCCCCCCCCC PORPENFLTBBHSG-MGBGTMOVSA-N 0.000 description 7
- 241000282472 Canis lupus familiaris Species 0.000 description 7
- 108010000912 Egg Proteins Proteins 0.000 description 7
- 102000002322 Egg Proteins Human genes 0.000 description 7
- 108010005991 Pork Regular Insulin Proteins 0.000 description 7
- 230000015556 catabolic process Effects 0.000 description 7
- 238000006731 degradation reaction Methods 0.000 description 7
- 210000001198 duodenum Anatomy 0.000 description 7
- 239000000945 filler Substances 0.000 description 7
- 230000002496 gastric effect Effects 0.000 description 7
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 7
- 229960000281 trometamol Drugs 0.000 description 7
- 102000035195 Peptidases Human genes 0.000 description 6
- 229920002472 Starch Polymers 0.000 description 6
- 201000010099 disease Diseases 0.000 description 6
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 6
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 6
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 description 6
- 238000011160 research Methods 0.000 description 6
- 239000008107 starch Substances 0.000 description 6
- 235000019698 starch Nutrition 0.000 description 6
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 6
- 241000283973 Oryctolagus cuniculus Species 0.000 description 5
- VYPSYNLAJGMNEJ-UHFFFAOYSA-N Silicium dioxide Chemical compound O=[Si]=O VYPSYNLAJGMNEJ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 5
- YAJCHEVQCOHZDC-QMMNLEPNSA-N actrapid Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H]1CSSC[C@H]2C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H](C(N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CSSC[C@H](NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3N=CNC=3)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)CNC1=O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)C(=O)N[C@@H]([C@H](C)O)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H]([C@H](C)O)C(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(O)=O)=O)CSSC[C@@H](C(N2)=O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CN)[C@H](C)CC)[C@H](C)CC)[C@H](C)O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)C(N)=O)C1=CNC=N1 YAJCHEVQCOHZDC-QMMNLEPNSA-N 0.000 description 5
- 230000002183 duodenal effect Effects 0.000 description 5
- GDCRSXZBSIRSFR-UHFFFAOYSA-N ethyl prop-2-enoate;2-methylprop-2-enoic acid Chemical compound CC(=C)C(O)=O.CCOC(=O)C=C GDCRSXZBSIRSFR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 5
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 5
- 239000003925 fat Substances 0.000 description 5
- 238000000227 grinding Methods 0.000 description 5
- 239000002502 liposome Substances 0.000 description 5
- 210000004185 liver Anatomy 0.000 description 5
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 5
- 108090000765 processed proteins & peptides Proteins 0.000 description 5
- 239000000741 silica gel Substances 0.000 description 5
- 229910002027 silica gel Inorganic materials 0.000 description 5
- 229940032147 starch Drugs 0.000 description 5
- 238000005303 weighing Methods 0.000 description 5
- QCVGEOXPDFCNHA-UHFFFAOYSA-N 5,5-dimethyl-2,4-dioxo-1,3-oxazolidine-3-carboxamide Chemical compound CC1(C)OC(=O)N(C(N)=O)C1=O QCVGEOXPDFCNHA-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N Glycerine Chemical compound OCC(O)CO PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 206010018473 Glycosuria Diseases 0.000 description 4
- 241001465754 Metazoa Species 0.000 description 4
- 108010064983 Ovomucin Proteins 0.000 description 4
- 241000282887 Suidae Species 0.000 description 4
- 102000004142 Trypsin Human genes 0.000 description 4
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 4
- 235000014103 egg white Nutrition 0.000 description 4
- 210000000969 egg white Anatomy 0.000 description 4
- 239000010419 fine particle Substances 0.000 description 4
- 230000035780 glucosuria Effects 0.000 description 4
- 201000001421 hyperglycemia Diseases 0.000 description 4
- 239000003921 oil Substances 0.000 description 4
- 235000019198 oils Nutrition 0.000 description 4
- 239000003538 oral antidiabetic agent Substances 0.000 description 4
- 229940127209 oral hypoglycaemic agent Drugs 0.000 description 4
- 235000015205 orange juice Nutrition 0.000 description 4
- 230000004044 response Effects 0.000 description 4
- RKWGIWYCVPQPMF-UHFFFAOYSA-N Chloropropamide Chemical compound CCCNC(=O)NS(=O)(=O)C1=CC=C(Cl)C=C1 RKWGIWYCVPQPMF-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 229920002261 Corn starch Polymers 0.000 description 3
- 244000068988 Glycine max Species 0.000 description 3
- 235000010469 Glycine max Nutrition 0.000 description 3
- 102100021496 Insulin-degrading enzyme Human genes 0.000 description 3
- 108090000828 Insulysin Proteins 0.000 description 3
- KFZMGEQAYNKOFK-UHFFFAOYSA-N Isopropanol Chemical compound CC(C)O KFZMGEQAYNKOFK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 description 3
- 108090000631 Trypsin Proteins 0.000 description 3
- 230000000845 anti-microbial effect Effects 0.000 description 3
- 230000009172 bursting Effects 0.000 description 3
- 201000011510 cancer Diseases 0.000 description 3
- 230000000052 comparative effect Effects 0.000 description 3
- 239000008120 corn starch Substances 0.000 description 3
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 3
- 235000005911 diet Nutrition 0.000 description 3
- 230000037213 diet Effects 0.000 description 3
- 238000001647 drug administration Methods 0.000 description 3
- 238000001035 drying Methods 0.000 description 3
- 210000002969 egg yolk Anatomy 0.000 description 3
- 235000013345 egg yolk Nutrition 0.000 description 3
- 235000019197 fats Nutrition 0.000 description 3
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 3
- 230000004116 glycogenolysis Effects 0.000 description 3
- 230000002779 inactivation Effects 0.000 description 3
- 239000003112 inhibitor Substances 0.000 description 3
- 230000000968 intestinal effect Effects 0.000 description 3
- 210000004324 lymphatic system Anatomy 0.000 description 3
- 230000002101 lytic effect Effects 0.000 description 3
- 238000002483 medication Methods 0.000 description 3
- 238000002156 mixing Methods 0.000 description 3
- 210000000496 pancreas Anatomy 0.000 description 3
- 230000001575 pathological effect Effects 0.000 description 3
- 239000008188 pellet Substances 0.000 description 3
- 229920001184 polypeptide Polymers 0.000 description 3
- 238000002203 pretreatment Methods 0.000 description 3
- 230000008569 process Effects 0.000 description 3
- 102000004196 processed proteins & peptides Human genes 0.000 description 3
- 230000002035 prolonged effect Effects 0.000 description 3
- 238000005507 spraying Methods 0.000 description 3
- 239000000829 suppository Substances 0.000 description 3
- 239000000454 talc Substances 0.000 description 3
- 229910052623 talc Inorganic materials 0.000 description 3
- 229960001322 trypsin Drugs 0.000 description 3
- 239000012588 trypsin Substances 0.000 description 3
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 3
- DRCWOKJLSQUJPZ-DZGCQCFKSA-N (4ar,9as)-n-ethyl-1,4,9,9a-tetrahydrofluoren-4a-amine Chemical compound C1C2=CC=CC=C2[C@]2(NCC)[C@H]1CC=CC2 DRCWOKJLSQUJPZ-DZGCQCFKSA-N 0.000 description 2
- CITHEXJVPOWHKC-UUWRZZSWSA-N 1,2-di-O-myristoyl-sn-glycero-3-phosphocholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C)OC(=O)CCCCCCCCCCCCC CITHEXJVPOWHKC-UUWRZZSWSA-N 0.000 description 2
- 101001011741 Bos taurus Insulin Proteins 0.000 description 2
- 108090000317 Chymotrypsin Proteins 0.000 description 2
- 239000004971 Cross linker Substances 0.000 description 2
- 229920003135 Eudragit® L 100-55 Polymers 0.000 description 2
- 229920003138 Eudragit® L 30 D-55 Polymers 0.000 description 2
- DHMQDGOQFOQNFH-UHFFFAOYSA-N Glycine Chemical compound NCC(O)=O DHMQDGOQFOQNFH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 241000282412 Homo Species 0.000 description 2
- 101001008429 Homo sapiens Nucleobindin-2 Proteins 0.000 description 2
- GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N Lactose Natural products OC[C@H]1O[C@@H](O[C@H]2[C@H](O)[C@@H](O)C(O)O[C@@H]2CO)[C@H](O)[C@@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N 0.000 description 2
- 102100027441 Nucleobindin-2 Human genes 0.000 description 2
- 108090000284 Pepsin A Proteins 0.000 description 2
- 102000057297 Pepsin A Human genes 0.000 description 2
- 229920003171 Poly (ethylene oxide) Polymers 0.000 description 2
- 241000700159 Rattus Species 0.000 description 2
- RASKTUQFNUSJDV-UHFFFAOYSA-M S(=O)(=O)(OCCCCCCCCCCCC)[O-].[Na+].C(CC(O)(C(=O)O)CC(=O)O)(=O)O.C(C)N(CC)CC Chemical compound S(=O)(=O)(OCCCCCCCCCCCC)[O-].[Na+].C(CC(O)(C(=O)O)CC(=O)O)(=O)O.C(C)N(CC)CC RASKTUQFNUSJDV-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 2
- UIIMBOGNXHQVGW-DEQYMQKBSA-M Sodium bicarbonate-14C Chemical compound [Na+].O[14C]([O-])=O UIIMBOGNXHQVGW-DEQYMQKBSA-M 0.000 description 2
- 229940122618 Trypsin inhibitor Drugs 0.000 description 2
- 101710162629 Trypsin inhibitor Proteins 0.000 description 2
- 206010047513 Vision blurred Diseases 0.000 description 2
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 2
- 230000009471 action Effects 0.000 description 2
- 239000008186 active pharmaceutical agent Substances 0.000 description 2
- 239000007864 aqueous solution Substances 0.000 description 2
- 238000004166 bioassay Methods 0.000 description 2
- 235000015123 black coffee Nutrition 0.000 description 2
- IXIBAKNTJSCKJM-BUBXBXGNSA-N bovine insulin Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H]1CSSC[C@H]2C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@H](C(N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CSSC[C@H](NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3NC=NC=3)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)CNC1=O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](C)C(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(O)=O)=O)CSSC[C@@H](C(N2)=O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CN)[C@@H](C)CC)C(C)C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CC(N)=O)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)C1=CN=CN1 IXIBAKNTJSCKJM-BUBXBXGNSA-N 0.000 description 2
- 235000008429 bread Nutrition 0.000 description 2
- 210000005178 buccal mucosa Anatomy 0.000 description 2
- OSASVXMJTNOKOY-UHFFFAOYSA-N chlorobutanol Chemical compound CC(C)(O)C(Cl)(Cl)Cl OSASVXMJTNOKOY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 229960002376 chymotrypsin Drugs 0.000 description 2
- 230000002950 deficient Effects 0.000 description 2
- 230000003111 delayed effect Effects 0.000 description 2
- FHHZOYXKOICLGH-UHFFFAOYSA-N dichloromethane;ethanol Chemical compound CCO.ClCCl FHHZOYXKOICLGH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 229960003724 dimyristoylphosphatidylcholine Drugs 0.000 description 2
- POULHZVOKOAJMA-UHFFFAOYSA-N dodecanoic acid Chemical compound CCCCCCCCCCCC(O)=O POULHZVOKOAJMA-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 2
- 229940125532 enzyme inhibitor Drugs 0.000 description 2
- 229920003063 hydroxymethyl cellulose Polymers 0.000 description 2
- 229940031574 hydroxymethyl cellulose Drugs 0.000 description 2
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 description 2
- 238000001727 in vivo Methods 0.000 description 2
- 230000000415 inactivating effect Effects 0.000 description 2
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 description 2
- 239000004026 insulin derivative Substances 0.000 description 2
- 230000031891 intestinal absorption Effects 0.000 description 2
- 150000002576 ketones Chemical class 0.000 description 2
- 239000008101 lactose Substances 0.000 description 2
- 230000002045 lasting effect Effects 0.000 description 2
- HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L magnesium stearate Chemical compound [Mg+2].CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O.CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 2
- 235000012054 meals Nutrition 0.000 description 2
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 2
- SMYHRJOQEVSCKS-UHFFFAOYSA-N methyl 4-hydroxybenzoate;propyl 4-hydroxybenzoate Chemical compound COC(=O)C1=CC=C(O)C=C1.CCCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 SMYHRJOQEVSCKS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 239000003002 pH adjusting agent Substances 0.000 description 2
- 229940111202 pepsin Drugs 0.000 description 2
- WTJKGGKOPKCXLL-RRHRGVEJSA-N phosphatidylcholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C)OC(=O)CCCCCCCC=CCCCCCCCC WTJKGGKOPKCXLL-RRHRGVEJSA-N 0.000 description 2
- 229940119528 pork insulin Drugs 0.000 description 2
- 235000015497 potassium bicarbonate Nutrition 0.000 description 2
- 229910000028 potassium bicarbonate Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000011736 potassium bicarbonate Substances 0.000 description 2
- TYJJADVDDVDEDZ-UHFFFAOYSA-M potassium hydrogencarbonate Chemical compound [K+].OC([O-])=O TYJJADVDDVDEDZ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 2
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 2
- 210000001187 pylorus Anatomy 0.000 description 2
- 239000002994 raw material Substances 0.000 description 2
- 238000004366 reverse phase liquid chromatography Methods 0.000 description 2
- 239000002195 soluble material Substances 0.000 description 2
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 2
- 230000035900 sweating Effects 0.000 description 2
- 239000002753 trypsin inhibitor Substances 0.000 description 2
- GWAKPFRMKYODOW-UHFFFAOYSA-N (1,2-dihydroxy-4-oxopentan-3-yl) octadecanoate Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC(C(C)=O)C(O)CO GWAKPFRMKYODOW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- OYHQOLUKZRVURQ-NTGFUMLPSA-N (9Z,12Z)-9,10,12,13-tetratritiooctadeca-9,12-dienoic acid Chemical compound C(CCCCCCC\C(=C(/C\C(=C(/CCCCC)\[3H])\[3H])\[3H])\[3H])(=O)O OYHQOLUKZRVURQ-NTGFUMLPSA-N 0.000 description 1
- JCIIKRHCWVHVFF-UHFFFAOYSA-N 1,2,4-thiadiazol-5-amine;hydrochloride Chemical compound Cl.NC1=NC=NS1 JCIIKRHCWVHVFF-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- GEYOCULIXLDCMW-UHFFFAOYSA-N 1,2-phenylenediamine Chemical compound NC1=CC=CC=C1N GEYOCULIXLDCMW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- JLPULHDHAOZNQI-ZTIMHPMXSA-N 1-hexadecanoyl-2-(9Z,12Z-octadecadienoyl)-sn-glycero-3-phosphocholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C)OC(=O)CCCCCCC\C=C/C\C=C/CCCCC JLPULHDHAOZNQI-ZTIMHPMXSA-N 0.000 description 1
- SMZOUWXMTYCWNB-UHFFFAOYSA-N 2-(2-methoxy-5-methylphenyl)ethanamine Chemical compound COC1=CC=C(C)C=C1CCN SMZOUWXMTYCWNB-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N 2-Propenoic acid Natural products OC(=O)C=C NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- QTWJRLJHJPIABL-UHFFFAOYSA-N 2-methylphenol;3-methylphenol;4-methylphenol Chemical compound CC1=CC=C(O)C=C1.CC1=CC=CC(O)=C1.CC1=CC=CC=C1O QTWJRLJHJPIABL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- CFKMVGJGLGKFKI-UHFFFAOYSA-N 4-chloro-m-cresol Chemical compound CC1=CC(O)=CC=C1Cl CFKMVGJGLGKFKI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- WFDIJRYMOXRFFG-UHFFFAOYSA-N Acetic anhydride Chemical compound CC(=O)OC(C)=O WFDIJRYMOXRFFG-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 208000010444 Acidosis Diseases 0.000 description 1
- 239000004925 Acrylic resin Substances 0.000 description 1
- 229920000178 Acrylic resin Polymers 0.000 description 1
- 102000009027 Albumins Human genes 0.000 description 1
- 108010088751 Albumins Proteins 0.000 description 1
- GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N Alpha-Lactose Chemical compound O[C@@H]1[C@@H](O)[C@@H](O)[C@@H](CO)O[C@H]1O[C@@H]1[C@@H](CO)O[C@H](O)[C@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-XLOQQCSPSA-N 0.000 description 1
- BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-M Bicarbonate Chemical class OC([O-])=O BVKZGUZCCUSVTD-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 229940123208 Biguanide Drugs 0.000 description 1
- 241000283690 Bos taurus Species 0.000 description 1
- 241000208199 Buxus sempervirens Species 0.000 description 1
- UXVMQQNJUSDDNG-UHFFFAOYSA-L Calcium chloride Chemical compound [Cl-].[Cl-].[Ca+2] UXVMQQNJUSDDNG-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 1
- 208000017667 Chronic Disease Diseases 0.000 description 1
- 229940122644 Chymotrypsin inhibitor Drugs 0.000 description 1
- 101710137926 Chymotrypsin inhibitor Proteins 0.000 description 1
- 241000557626 Corvus corax Species 0.000 description 1
- 238000012270 DNA recombination Methods 0.000 description 1
- 206010012689 Diabetic retinopathy Diseases 0.000 description 1
- NIQCNGHVCWTJSM-UHFFFAOYSA-N Dimethyl phthalate Chemical compound COC(=O)C1=CC=CC=C1C(=O)OC NIQCNGHVCWTJSM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- KCXVZYZYPLLWCC-UHFFFAOYSA-N EDTA Chemical compound OC(=O)CN(CC(O)=O)CCN(CC(O)=O)CC(O)=O KCXVZYZYPLLWCC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 241000196324 Embryophyta Species 0.000 description 1
- 229920003149 Eudragit® E 100 Polymers 0.000 description 1
- 229920003139 Eudragit® L 100 Polymers 0.000 description 1
- 229920003134 Eudragit® polymer Polymers 0.000 description 1
- 102000006395 Globulins Human genes 0.000 description 1
- 108010044091 Globulins Proteins 0.000 description 1
- 208000031220 Hemophilia Diseases 0.000 description 1
- 208000009292 Hemophilia A Diseases 0.000 description 1
- 208000008454 Hyperhidrosis Diseases 0.000 description 1
- 208000009773 Insulin Coma Diseases 0.000 description 1
- 206010022998 Irritability Diseases 0.000 description 1
- 208000007976 Ketosis Diseases 0.000 description 1
- 239000005639 Lauric acid Substances 0.000 description 1
- 206010027417 Metabolic acidosis Diseases 0.000 description 1
- VVQNEPGJFQJSBK-UHFFFAOYSA-N Methyl methacrylate Chemical compound COC(=O)C(C)=C VVQNEPGJFQJSBK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 208000007101 Muscle Cramp Diseases 0.000 description 1
- GXCLVBGFBYZDAG-UHFFFAOYSA-N N-[2-(1H-indol-3-yl)ethyl]-N-methylprop-2-en-1-amine Chemical compound CN(CCC1=CNC2=C1C=CC=C2)CC=C GXCLVBGFBYZDAG-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010028813 Nausea Diseases 0.000 description 1
- 208000016222 Pancreatic disease Diseases 0.000 description 1
- 208000035467 Pancreatic insufficiency Diseases 0.000 description 1
- 244000124853 Perilla frutescens Species 0.000 description 1
- 235000004348 Perilla frutescens Nutrition 0.000 description 1
- 102000009097 Phosphorylases Human genes 0.000 description 1
- 108010073135 Phosphorylases Proteins 0.000 description 1
- 206010060862 Prostate cancer Diseases 0.000 description 1
- 208000000236 Prostatic Neoplasms Diseases 0.000 description 1
- 102100037469 Protein DEPP1 Human genes 0.000 description 1
- 102000003866 Protein Disulfide Reductase (Glutathione) Human genes 0.000 description 1
- 108090000213 Protein Disulfide Reductase (Glutathione) Proteins 0.000 description 1
- 208000001647 Renal Insufficiency Diseases 0.000 description 1
- 206010040576 Shock hypoglycaemic Diseases 0.000 description 1
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- BCKXLBQYZLBQEK-KVVVOXFISA-M Sodium oleate Chemical compound [Na+].CCCCCCCC\C=C/CCCCCCCC([O-])=O BCKXLBQYZLBQEK-KVVVOXFISA-M 0.000 description 1
- 229940100389 Sulfonylurea Drugs 0.000 description 1
- 208000007536 Thrombosis Diseases 0.000 description 1
- 206010047139 Vasoconstriction Diseases 0.000 description 1
- HNZRSSKBWBTFAV-UHFFFAOYSA-M [Na+].CN(C)C.OC(=O)CC(O)(C(O)=O)CC(O)=O.CCCCCCCCCCCCOS([O-])(=O)=O Chemical compound [Na+].CN(C)C.OC(=O)CC(O)(C(O)=O)CC(O)=O.CCCCCCCCCCCCOS([O-])(=O)=O HNZRSSKBWBTFAV-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- NYDTXWULEMTIJX-UHFFFAOYSA-M [Na+].COC(=O)C1=CC=C(O)C=C1.CCCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1.CCCCCCCCCCCCOS([O-])(=O)=O Chemical compound [Na+].COC(=O)C1=CC=C(O)C=C1.CCCOC(=O)C1=CC=C(O)C=C1.CCCCCCCCCCCCOS([O-])(=O)=O NYDTXWULEMTIJX-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 description 1
- 125000005396 acrylic acid ester group Chemical group 0.000 description 1
- 239000000654 additive Substances 0.000 description 1
- 239000000443 aerosol Substances 0.000 description 1
- 150000005215 alkyl ethers Chemical class 0.000 description 1
- 125000000217 alkyl group Chemical group 0.000 description 1
- 125000005037 alkyl phenyl group Chemical group 0.000 description 1
- DTOSIQBPPRVQHS-PDBXOOCHSA-N alpha-linolenic acid Chemical compound CC\C=C/C\C=C/C\C=C/CCCCCCCC(O)=O DTOSIQBPPRVQHS-PDBXOOCHSA-N 0.000 description 1
- 235000020661 alpha-linolenic acid Nutrition 0.000 description 1
- 230000001195 anabolic effect Effects 0.000 description 1
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 1
- 125000000129 anionic group Chemical group 0.000 description 1
- 239000003945 anionic surfactant Substances 0.000 description 1
- 230000002058 anti-hyperglycaemic effect Effects 0.000 description 1
- 229940124692 antidiabetic therapeutics Drugs 0.000 description 1
- 239000008346 aqueous phase Substances 0.000 description 1
- 239000007900 aqueous suspension Substances 0.000 description 1
- 235000009697 arginine Nutrition 0.000 description 1
- 230000006793 arrhythmia Effects 0.000 description 1
- 206010003119 arrhythmia Diseases 0.000 description 1
- 230000003143 atherosclerotic effect Effects 0.000 description 1
- 235000015241 bacon Nutrition 0.000 description 1
- 238000007630 basic procedure Methods 0.000 description 1
- 210000000227 basophil cell of anterior lobe of hypophysis Anatomy 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 1
- 229960000686 benzalkonium chloride Drugs 0.000 description 1
- CADWTSSKOVRVJC-UHFFFAOYSA-N benzyl(dimethyl)azanium;chloride Chemical compound [Cl-].C[NH+](C)CC1=CC=CC=C1 CADWTSSKOVRVJC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 1
- 150000004283 biguanides Chemical class 0.000 description 1
- 210000004204 blood vessel Anatomy 0.000 description 1
- 244000309464 bull Species 0.000 description 1
- 235000014121 butter Nutrition 0.000 description 1
- NEDGUIRITORSKL-UHFFFAOYSA-N butyl 2-methylprop-2-enoate;2-(dimethylamino)ethyl 2-methylprop-2-enoate;methyl 2-methylprop-2-enoate Chemical compound COC(=O)C(C)=C.CCCCOC(=O)C(C)=C.CN(C)CCOC(=O)C(C)=C NEDGUIRITORSKL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000001110 calcium chloride Substances 0.000 description 1
- 229910001628 calcium chloride Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000023852 carbohydrate metabolic process Effects 0.000 description 1
- 235000021256 carbohydrate metabolism Nutrition 0.000 description 1
- 150000001720 carbohydrates Chemical class 0.000 description 1
- 235000014633 carbohydrates Nutrition 0.000 description 1
- 230000001925 catabolic effect Effects 0.000 description 1
- 125000002091 cationic group Chemical group 0.000 description 1
- 239000003093 cationic surfactant Substances 0.000 description 1
- 210000000170 cell membrane Anatomy 0.000 description 1
- 208000026106 cerebrovascular disease Diseases 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 229960004926 chlorobutanol Drugs 0.000 description 1
- 229960001761 chlorpropamide Drugs 0.000 description 1
- 239000003541 chymotrypsin inhibitor Substances 0.000 description 1
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 1
- 239000008199 coating composition Substances 0.000 description 1
- 229940110456 cocoa butter Drugs 0.000 description 1
- 235000019868 cocoa butter Nutrition 0.000 description 1
- 230000002301 combined effect Effects 0.000 description 1
- 239000011246 composite particle Substances 0.000 description 1
- 238000011109 contamination Methods 0.000 description 1
- 238000013270 controlled release Methods 0.000 description 1
- 239000011162 core material Substances 0.000 description 1
- 229930003836 cresol Natural products 0.000 description 1
- 229940013361 cresol Drugs 0.000 description 1
- 239000013078 crystal Substances 0.000 description 1
- 230000007547 defect Effects 0.000 description 1
- 230000001066 destructive effect Effects 0.000 description 1
- 229910003460 diamond Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000010432 diamond Substances 0.000 description 1
- 230000001079 digestive effect Effects 0.000 description 1
- 208000035475 disorder Diseases 0.000 description 1
- 238000004090 dissolution Methods 0.000 description 1
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 1
- 231100000673 dose–response relationship Toxicity 0.000 description 1
- 235000013601 eggs Nutrition 0.000 description 1
- 230000007613 environmental effect Effects 0.000 description 1
- 229940071106 ethylenediaminetetraacetate Drugs 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 239000000284 extract Substances 0.000 description 1
- 235000020937 fasting conditions Nutrition 0.000 description 1
- 239000007888 film coating Substances 0.000 description 1
- 238000009501 film coating Methods 0.000 description 1
- 239000012467 final product Substances 0.000 description 1
- MBGJRCZMULFKGD-UHFFFAOYSA-N fluoro(propan-2-yloxy)phosphinic acid Chemical compound CC(C)OP(O)(F)=O MBGJRCZMULFKGD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- UHCBBWUQDAVSMS-UHFFFAOYSA-N fluoroethane Chemical compound CCF UHCBBWUQDAVSMS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 235000013305 food Nutrition 0.000 description 1
- 230000037406 food intake Effects 0.000 description 1
- 235000021588 free fatty acids Nutrition 0.000 description 1
- 210000004211 gastric acid Anatomy 0.000 description 1
- 210000004051 gastric juice Anatomy 0.000 description 1
- 239000007903 gelatin capsule Substances 0.000 description 1
- 230000002068 genetic effect Effects 0.000 description 1
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 1
- 230000004110 gluconeogenesis Effects 0.000 description 1
- 230000010030 glucose lowering effect Effects 0.000 description 1
- 235000011187 glycerol Nutrition 0.000 description 1
- 229960002449 glycine Drugs 0.000 description 1
- 235000013905 glycine and its sodium salt Nutrition 0.000 description 1
- 235000012028 green salad Nutrition 0.000 description 1
- 230000036541 health Effects 0.000 description 1
- 208000019622 heart disease Diseases 0.000 description 1
- 229920006158 high molecular weight polymer Polymers 0.000 description 1
- 235000014304 histidine Nutrition 0.000 description 1
- 235000003642 hunger Nutrition 0.000 description 1
- 238000007654 immersion Methods 0.000 description 1
- 238000003018 immunoassay Methods 0.000 description 1
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 1
- SEOVTRFCIGRIMH-UHFFFAOYSA-N indole-3-acetic acid Chemical compound C1=CC=C2C(CC(=O)O)=CNC2=C1 SEOVTRFCIGRIMH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- JBOPQACSHPPKEP-UHFFFAOYSA-N indoxyl acetate Natural products C1=CC=C2C(OC(=O)C)=CNC2=C1 JBOPQACSHPPKEP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000003914 insulin secretion Effects 0.000 description 1
- 210000004347 intestinal mucosa Anatomy 0.000 description 1
- 210000004153 islets of langerhan Anatomy 0.000 description 1
- 238000010902 jet-milling Methods 0.000 description 1
- 230000004140 ketosis Effects 0.000 description 1
- 201000006370 kidney failure Diseases 0.000 description 1
- 229960004488 linolenic acid Drugs 0.000 description 1
- KQQKGWQCNNTQJW-UHFFFAOYSA-N linolenic acid Natural products CC=CCCC=CCC=CCCCCCCCC(O)=O KQQKGWQCNNTQJW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 1
- 210000001365 lymphatic vessel Anatomy 0.000 description 1
- 235000018977 lysine Nutrition 0.000 description 1
- 239000011777 magnesium Substances 0.000 description 1
- 235000019359 magnesium stearate Nutrition 0.000 description 1
- 208000030159 metabolic disease Diseases 0.000 description 1
- 230000002503 metabolic effect Effects 0.000 description 1
- 230000004060 metabolic process Effects 0.000 description 1
- 230000000813 microbial effect Effects 0.000 description 1
- 230000003278 mimic effect Effects 0.000 description 1
- 239000003595 mist Substances 0.000 description 1
- 239000011259 mixed solution Substances 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 208000010125 myocardial infarction Diseases 0.000 description 1
- MIGAVRUXPZDYSZ-UHFFFAOYSA-N n,n-diethylethanamine;2-hydroxypropane-1,2,3-tricarboxylic acid Chemical compound CCN(CC)CC.OC(=O)CC(O)(C(O)=O)CC(O)=O MIGAVRUXPZDYSZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000008693 nausea Effects 0.000 description 1
- 239000006199 nebulizer Substances 0.000 description 1
- 108010066090 neutral insulin Proteins 0.000 description 1
- 239000002736 nonionic surfactant Substances 0.000 description 1
- 230000001019 normoglycemic effect Effects 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
- 150000007524 organic acids Chemical class 0.000 description 1
- 235000005985 organic acids Nutrition 0.000 description 1
- 229940070805 p-chloro-m-cresol Drugs 0.000 description 1
- 239000003973 paint Substances 0.000 description 1
- 230000007170 pathology Effects 0.000 description 1
- 230000035699 permeability Effects 0.000 description 1
- 239000008194 pharmaceutical composition Substances 0.000 description 1
- 239000012071 phase Substances 0.000 description 1
- WVDDGKGOMKODPV-ZQBYOMGUSA-N phenyl(114C)methanol Chemical compound O[14CH2]C1=CC=CC=C1 WVDDGKGOMKODPV-ZQBYOMGUSA-N 0.000 description 1
- 229940096826 phenylmercuric acetate Drugs 0.000 description 1
- VUXSPDNLYQTOSY-UHFFFAOYSA-N phenylmercuric borate Chemical compound OB(O)O[Hg]C1=CC=CC=C1 VUXSPDNLYQTOSY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229960000247 phenylmercuric borate Drugs 0.000 description 1
- PDTFCHSETJBPTR-UHFFFAOYSA-N phenylmercuric nitrate Chemical compound [O-][N+](=O)O[Hg]C1=CC=CC=C1 PDTFCHSETJBPTR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000008363 phosphate buffer Substances 0.000 description 1
- 239000008055 phosphate buffer solution Substances 0.000 description 1
- 230000037081 physical activity Effects 0.000 description 1
- 239000004014 plasticizer Substances 0.000 description 1
- 229920002523 polyethylene Glycol 1000 Polymers 0.000 description 1
- 229940113116 polyethylene glycol 1000 Drugs 0.000 description 1
- 229920000223 polyglycerol Polymers 0.000 description 1
- 229920000259 polyoxyethylene lauryl ether Polymers 0.000 description 1
- 239000003755 preservative agent Substances 0.000 description 1
- 235000019833 protease Nutrition 0.000 description 1
- 235000004252 protein component Nutrition 0.000 description 1
- 230000022558 protein metabolic process Effects 0.000 description 1
- 230000002797 proteolythic effect Effects 0.000 description 1
- 230000010349 pulsation Effects 0.000 description 1
- 239000001397 quillaja saponaria molina bark Substances 0.000 description 1
- 238000003127 radioimmunoassay Methods 0.000 description 1
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 1
- 230000030558 renal glucose absorption Effects 0.000 description 1
- 229930182490 saponin Natural products 0.000 description 1
- 150000007949 saponins Chemical class 0.000 description 1
- 235000011803 sesame oil Nutrition 0.000 description 1
- 239000008159 sesame oil Substances 0.000 description 1
- 206010040560 shock Diseases 0.000 description 1
- 210000000813 small intestine Anatomy 0.000 description 1
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 description 1
- 239000001509 sodium citrate Substances 0.000 description 1
- NLJMYIDDQXHKNR-UHFFFAOYSA-K sodium citrate Chemical compound O.O.[Na+].[Na+].[Na+].[O-]C(=O)CC(O)(CC([O-])=O)C([O-])=O NLJMYIDDQXHKNR-UHFFFAOYSA-K 0.000 description 1
- OABYVIYXWMZFFJ-ZUHYDKSRSA-M sodium glycocholate Chemical compound [Na+].C([C@H]1C[C@H]2O)[C@H](O)CC[C@]1(C)[C@@H]1[C@@H]2[C@@H]2CC[C@H]([C@@H](CCC(=O)NCC([O-])=O)C)[C@@]2(C)[C@@H](O)C1 OABYVIYXWMZFFJ-ZUHYDKSRSA-M 0.000 description 1
- 229940045870 sodium palmitate Drugs 0.000 description 1
- 229940080313 sodium starch Drugs 0.000 description 1
- GGXKEBACDBNFAF-UHFFFAOYSA-M sodium;hexadecanoate Chemical compound [Na+].CCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O GGXKEBACDBNFAF-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 235000014214 soft drink Nutrition 0.000 description 1
- 238000000527 sonication Methods 0.000 description 1
- 229940083466 soybean lecithin Drugs 0.000 description 1
- 239000003549 soybean oil Substances 0.000 description 1
- 235000012424 soybean oil Nutrition 0.000 description 1
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 description 1
- 229940124530 sulfonamide Drugs 0.000 description 1
- 150000003456 sulfonamides Chemical class 0.000 description 1
- 230000002459 sustained effect Effects 0.000 description 1
- 208000024891 symptom Diseases 0.000 description 1
- 230000005062 synaptic transmission Effects 0.000 description 1
- 238000003786 synthesis reaction Methods 0.000 description 1
- 230000009885 systemic effect Effects 0.000 description 1
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 1
- 230000001988 toxicity Effects 0.000 description 1
- 231100000419 toxicity Toxicity 0.000 description 1
- 230000032258 transport Effects 0.000 description 1
- KNXVOGGZOFOROK-UHFFFAOYSA-N trimagnesium;dioxido(oxo)silane;hydroxy-oxido-oxosilane Chemical compound [Mg+2].[Mg+2].[Mg+2].O[Si]([O-])=O.O[Si]([O-])=O.[O-][Si]([O-])=O.[O-][Si]([O-])=O KNXVOGGZOFOROK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000025033 vasoconstriction Effects 0.000 description 1
- 239000003981 vehicle Substances 0.000 description 1
- 239000000052 vinegar Substances 0.000 description 1
- 235000021419 vinegar Nutrition 0.000 description 1
- 235000013343 vitamin Nutrition 0.000 description 1
- 239000011782 vitamin Substances 0.000 description 1
- 229940088594 vitamin Drugs 0.000 description 1
- 229930003231 vitamin Natural products 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/22—Hormones
- A61K38/28—Insulins
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
- A61K9/50—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
- A61K9/5073—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals having two or more different coatings optionally including drug-containing subcoatings
- A61K9/5078—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals having two or more different coatings optionally including drug-containing subcoatings with drug-free core
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Endocrinology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Peptides Or Proteins (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
- Preparation Of Compounds By Using Micro-Organisms (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Zusammensetzungen zur oralen Verabreichung proteinartiger Substanzen in biologisch aktiver Form und Verfahren und eine Vorrichtung zur Herstellung derselben. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere Zusammensetzungen für die Behandlung von Diabetes durch die orale Verabreichung von Insulin.
- Viele Arzneimittel, Medikamente und Therapien werden parenteral verabreicht, da sie im Magen und Magendarmtrakt abgebaut oder nicht hinreichend resorbiert werden und daher nicht oral verabreicht werden können. So wird zum Beispiel, wie unten noch ausführlich erläutert wird, Insulin vielen Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, durch subkutane Einspritzung verabreicht.
- Diabetes mellitus ist eine chronische Störung, die den Kohlenhydrat-, Fett und Proteinmetabolismus betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Hyperglykämie und Glukosurie, die von einer fehlerhaften oder ungenügenden Insulinsekretion herrühren. Es existieren zwei Hauptvarianten der Krankheit. Die Anzahl von Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, wird allein in den Vereinigten Staaten auf 10 Millionen geschätzt, und es wird angenommen, daß diese Zahl mit einer Rate von 6% pro Jahr anwächst.
- Eine Variante, die bei etwa 10 Prozent aller idiopathischen Diabetiker auftritt, wird als insulinabhängiger Diabetes mellitus ("IDDM") oder juveniler Diabetes bezeichnet. Diese Variante tritt häufig erstmals in der Jugend in Erscheinung und ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Verlust der insulinsekretorischen Funktion der Betazellen oder des Pankreas und somit durch eine fortschreitende "Abhängigkeit" von exogenem Insulin zur Aufrechterhaltung des Kohlenhydratstoffwechsels. (Dieses Merkmal wird von den nicht-idiopathischen oder "sekundären" Diabetikern geteilt, deren Leiden auf eine Pankreaserkrankung zurückzuführen ist.) Die zweite Variante des idiopathischen Diabetes mellitus wird als insulinunabhängiger Diabetes mellitus ("NIDDM") oder Erwachsenen-Diabetes bezeichnet und macht den Rest der idiopathischen Diabetes-Population aus.
- Allen Diabetikern ist ungeachtet ihres genetischen oder umweltbedingten Hintergrundes oder des Alters, bei dem die Krankheit zum Ausbruch kam, ein scheinbares Fehlen von Insulin oder eine mangelhafte Insulinfunktion gemeinsam. Da der Transport von Glucose aus dem Blut zum Muskel und Fettgewebe insulinabhängig ist, fehlt den Diabetikern die Fähigkeit, Glucose richtig zu nutzen. Überdies ist, da die Glycogenolyse gewöhnlich durch Insulin gehemmt wird, die Geschwindigkeit der Glycogenolyse bei den Diabetikern erhöht. Diese beiden "Abweichungen" von den normalen Stoffwechselvorgängen führen zu einer Akkumulation von Glucose im Blut (Hyperglykämie) bis zu einem Punkt, an dem die renale Giucoseresorptionskapazität überschritten wird und Glukosurie auftritt. Somit werden die Fettsäuren, die aus den im Fettgewebe gespeicherten Triglyceriden stammen, für die Diabetiker zur Hauptenergiequelle.
- In der Leber werden die Fettsäuren zu Ketonkörpern oxidiert, die zirkulieren und vom Gewebe als eine Energiequeile genutzt werden. Bei den IDDM-Patienten und manchmal auch bei den NIDDM-Patienten kann die Rate der Bildung von Ketonkörpern die Rate von deren Verbrauch übersteigen, und es kann zu einer Ketose in Begleitung einer metabolischen Azidose kommen. Da Gewebe nach Glucose zu hungern scheinen, werden aus der Nahrung und dem Gewebe stammende Proteine zur Glucogenese verwendet. Anabolische Prozesse wie die Synthese von Glucogen, Triglyceriden und Proteinen werden katabolischen Aktivitäten einschließlich der Giycogenolyse, Gluconeogenese und Mobilisierung von Fetten "geopfert". So führt der Zustand des Diabetes, der seinen Ursprung in einem "einfachen" Insulindefekt hat, zu weitreichenden Stoffwechselstörungen mit einer auf lange Sicht pathologischen Wirkung auf fast alle Organe und Gewebe des Körpers. Tatsächlich ist der diabetische Zustand einer der Hauptfaktoren beim Tod durch myokardialen Infarkt, Nierenversagen, Gehirngefäßerkrankung, atherosklerotische Herzerkrankung und systemische Infektionen.
- Der Zustand der Hyperglykämie und Glukosurie des diabetischen Leidens kann durch eine Veränderung der Ernährung, die Kontrolle des Körpergewichts und eine Anpassung der körperlichen Aktivität behoben werden. Bei einigen Diabetikern, insbesondere jenen, die an NIDDM leiden, kann der Zustand der Hyperglykämie und Glukosurie durch die orale Verabreichung von Antihyperglykämika wie Derivaten von Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden, Biguaniden und anderen Verbindungen behandelt werden. Für Diabetiker, die an IDDM und einem fortgeschrittenen NIDDM leiden, konzentriert sich die Therapie jedoch auf die Verabreichung von exogenem Insulin.
- Insulin ist ein Polypeptid, das in den Langerhans-Inseln des Pankreas gebildet wird. Das Insulinmolekül wird zunächst als eine einzige Poiypeptidkette synthetisiert und wird einer derartigen Weiterverarbeitung unterworfen, daß es in seiner aktiven Form aus zwei Aminosäureketten besteht, die durch zwei Cystein-Disulfidbrücken verknüpft sind. Eine der beiden Ketten ist infolge einer dritten Disulfidbrücke über sich selbst zurückgefaltet. Das ganze Molekül hat ein Molekulargewicht von 5.734 und ist hinsichtlich der Aufrechterhaltung seiner biologisch aktiven Konformation von den Disulfidbrücken abhängig.
- Während in der Vergangenheit exogenes Insulin überwiegend aus Rinder- und Schweinequellen gewonnen wurde, kann es seit kurzem auch durch die Technik der In-vitro-DNA-Rekombination in "humaner" Form hergestellt werden. Die Verfügbarkeit von "humanem" Insulin, das aus rekombinanten Quellen gewonnen wird, hat sich für solche Diabetiker, die eine Unverträglichkeit für Insulin tierischen Ursprungs zeigen, als sehr vorteilhaft erwiesen.
- Dennoch liegt das größte Problem hinsichtlich einer Insulin-Therapie nicht in der Quelle des Insulins, sondern vielmehr in dem Verfahren der Einführung in den Körper. Die häufigste Methode der Verabreichung von Insulin ist die der subkutanen Injektion. Diese Methode ist unangenehm schmerzhaft und kann ihrerseits die Pathologie der Krankheit verschlimmern. Die subkutane Injektion von Insulin führt zu relativ hohen Insulinkonzentrationen im peripheren Gewebe und zu relativ geringen in der Leber zirkulierenden Konzentrationen, dem Hauptort der endogenen Insulinwirkung. Hohe Insulinkonzentrationen im peripheren Gewebe sind mit pathologischen Befunden bei Blutgefäßen (z.B. Blutgefäßverengung und Permeabilitätsveränderungen) und einer pathologischen Wirkung auf die betreffenden peripheren Gewebe, z.B. einer diabetischen Retinopathie, in Verbindung gebracht worden. Die "überschwemmende" Wirkung von subkutan verabreichtem Insulin auf die peripheren Kreislaufgewebe vermindert schließlich die zur Leber zirkulierende Insulinmenge, was wiederum erhöhte Dosisgaben erforderlich macht, um die gewünschte metabolische Wirkung zu erzielen. Aus diesen verschiedenen Gründen ist lange nach einer Alternative zur Injektion als Verabreichungsmethode von Insulin gesucht worden.
- Als Alternative zur Injektion von Insulin haben einige Forscher ihre Bemühungen auf die intrarektale Verabreichung von Insulin mittels Suppositorium gerichtet. Das an Brahn erteilte US-Patent Nr. 2.373.625 offenbart Insulin-Suppositorien, die schwache organische Säuren wie Milchsäure oder Zitronensäure in Kombination mit einem Tensid enthalten.
- Ebenfalls im Stand der Technik bekannt sind Insulin-Suppositorien, die eine Reihe verschiedener Bestandteile wie Saponin, Malsöl, Polyoxyethylen-9-lauryl-alkohol und Polyoxyethylenlauryl-ether verwenden. Insulin ist auch in wasserlösliche Gele auf Acrylsäurebasis und in tensidhaltige Weichgelkapseln eingeschlossen worden. Obwohl das Verfahren der intrarektaien Verabreichung einiges verspricht, sind die Bioverfügbarkeitsversuche widersprüchlich und das Verfahren unbequem.
- Ishida et al., Chem. Pharm. Bull. 29, 810, offenbart ein Verfahren, wodurch Insulin über die bukkale Mundschleimhaut verabreicht werden kann. Insulin wurde vor der Verabreichung an die bukkale Schleimhaut mit einer Kakaobutter-Basis und einem Tensid gemischt. Versuche mit Hunden zeigen nur eine geringe Bioverfügbarkeit von so verabreichtem Insulin.
- Andere Forscher haben sich auf die intrapulmonäre Verabreichung von Insulin konzentriert. Wigley et al., Diabetes 20, 552 (1971), offenbart die Verabreichung von Insulin mittels eines Verneblers mit 500 U/ml in einer Teilchengröße von 2 m Durchmesser. Eine hypoglykämische Antwort wurde nach 30 U/kg Körpergewicht beobachtet, was eine Gesamtbioverfügbarkeit von grob 7 bis 16% anzeigt. Yoshida et al., J. Pharm. Sci. 68, 670 (1979), offenbart eine intrapulmonäre Verabreichung von Insulin in Kombination mit Laktose und Acetylglycerinmonostearat, gelöst in Fluorethan. Das Aerosol induzierte eine hypoglykämische Antwort, wenn es Kaninchen in einer Menge von 2,5 U/kg Körpergewicht verabreicht wurde.
- Ein weiteres Verfahren zur Verabreichung von Insulin, das Anlaß zur Hoffnung geben hat, ist die intranasale Verabreichung von Insulin. Hirai et al., Int. J. Pharm. 9, 165 (1981), offenbart die intranasale Verabreichung von Insulin in Kombination mit einem Tensid wie einer Natriumglykocholat-Lösung. Nagai et al., Journal of Controlled Release 1,15 (1984), offenbart eine hohe Bioverfügbarkeit von Insulin bei einer intranasalen Verabreichung an Hunde. Bei diesem Verfahren wurde kristallines Insulin in einer 0,1 N HCl-Lösung gelöst, der ein Tensid zugesetzt wurde. Die Lösung wurde dann durch die Zugabe einer 0,01 N NaHCl-Lösung auf einen pH-Wert von 7,4 eingestellt und gefriergetrocknet. Die Lösung wurde dann vor ihrer nasalen Verabreichung mit kristalliner Cellulose gemischt.
- Bei der Suche nach alternativen Methodologien zur Verabreichung von Insulin ist es die orale Verabreichung, welche die meiste Aufmerksamkeit erhalten hat. Eine Methodik zur oralen Verabreichung von Insulin wäre aus Gründen der Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit höchst wünschenswert und würde viele der Mängel vermeiden, welche die Verfahren zeigen, die eine Injektion von Insulin beinhalten. Trotz der offensichtlichen Erwünschtheit von Verfahren zur oralen Insulinverabreichung haben zwei Hauptschwierigkeiten den Erfolg von Versuchen, orale Insulintherapeutika herzustellen, begrenzt.
- Die erste Hauptschwierigkeit bei der Schaffung oraler Insulin-Therapeutika ist, daß das Insulin-Polypeptid im Magendarmtrakt durch Enzyme wie Trypsin, Chymotrypsin und andere lytische Enzyme inaktiviert wird. Das Insulin-Polypeptid ist ein relativ einfaches Peptid und wird mit seinen zwei Disulfidbrücken leicht unter den extremen Bedingungen des Magens und des Magendarmtrakts abgebaut.
- Die zweite Schwierigkeit bei der oralen Verabreichung von Insulin ist, daß, auch wenn das Polypeptid einem Abbau im Magen und Magendarmtrakt entgeht, es nur in geringem Maße und unregelmäßig durch die gastrointestinale Membran resorbiert wird. Aufgrund seiner geringen Bioverfügbarkeit müssen hohe orale Dosen gegeben werden, um eine hypoglykämische Wirkung zu gewährleisten. Da schwankende Mengen an Insulin verfügbar werden, könnten die Vorteile einer oralen Verabreichung durch die Tatsache aufgehoben werden, daß zu geringe oder zu hohe Insulindosen eine größere Gesundheitsgefährdung darstellen können als überhaupt kein Insulin.
- Es wurden verschiedene Versuche unternommen, die der oralen Insulinverabreichung innewohnenden Schwierigkeiten zu bewältigen. Einige dieser Versuche umfassen Bemühungen, entweder die für die Inaktivierung der Insulinfunktion verantwortlichen lytischen gastrointestinalen Enzyme zu inaktivieren oder Insulinanaloga zu schaffen, die gegen eine Inaktivierung durch solche Enzyme resistent sind. Sichiri et al., To-Nyo-Byo (Japanese Diabetes Publication) 18:619, 1975, offenbart ein Insulin-Analogon (beta-Naphthyl-azo-polystearyl-insulin), das bei oraler Verabreichung an Kaninchen mit 150 IU/kg Körpergewicht eine hypoglykämische Antwort induziert. Andere Forscher haben versucht, durch den Zusatz von Triethylamin-HCl sowie eines Tensids Alkylverbindungen von Insulin herzustellen, Teng, mündliche Präsentation beim American Diabetic Society Meeting, Mai 1983, San Antonio, Texas.
- Versuche, den Insulinabbau durch Inaktivierung der lytischen Enzyme des Magendarmtrakts zu verhindern, sind mit einigem Erfolg verbunden. Danforth et al., Endocrinology 65, 118 (1959), offenbart eine Insulinzusammensetzung, die oral mit Isopropylfluorophosphat (einem Trypsin- und Chymotrypsininhibitor) und Indol-3-acetat (einem Inhibitor der als "Insulinase" bekannten Enzyme, die in der Leber vorkommen) verabreicht wird. Es wurde festgestellt, daß die Zusammensetzung bei oraler Verabreichung an Ratten eine hypoglykämische Wirkung induzierte. Andere Forscher haben milde (einer 3%igen Bioverfügbarkeit von Insulin entsprechend) hypoglykämische Antworten nach der oralen Verabreichung von Insulin zusammen mit pankreasinaktivierenden Mitteln offenbart (Laskowski et al., Science 127, 1115 (1958)). Wieder andere Forscher haben festgestellt, daß die orale Verabreichung von Insulin infolge der Insulininaktivierung im Magen durch Pepsin und aufgrund einer geringen Resorption durch die intestinale Membran zu einer niedrigen Bioaktivität führt (Crane et al., Diabetes 17, 625 (1968)).
- Forscher haben außerdem versucht, die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Insulin durch gemeinsame Verabreichung des Insulins mit Tensiden zu erhöhen. Die Verwendung von Tensiden wie Polyethylenglykol-1000, Monoacetylether und Natriumlaurylsulfat mit Triethylamin-HCl hat die Möglichkeit gezeigt, die Bioverfügbarkeit von Insulin bis zu einem gewissen Grad zu erhöhen, wenn auch 35 oral verabreichte Einheiten Insulin eine Wirkung auf den Blutzuckerspiegel zeigten, die der von nur 4 intravenös verabreichten Einheiten entsprach (Touitou et al., J. Pharm. Pharmacol. 32, 108 (1980)).
- Es sind auch Anstrengungen unternommen worden, die auf die orale Verabreichung von Insulin in Verbindung mit einem Emulsionssystem gerichtet waren. Eine Gruppe von Forschern (Sichiri et al., Acta Diabet. Lat. 15,175 (1978)) offenbart, daß nach der Verabreichung eines Wasser/Öl/Wasser-Emulsionssystems mit zugesetztem Insulin an Ratten eine hypoglykämische Wirkung beobachtet wurde. Es wurde berichtet, daß eine Dosis von 250 IU/kg Körpergewicht eine Wirkung hervorrief, die der einer intramuskulär verabreichten Dosis von 10 IU/kg entsprach. Insulin wurde auch mittels anderer Emulsionssysteme unter Verwendung fettlöslicher Vitamine verabreicht, die hypoglykämische Wirkung bei Tieren wie Hunden war jedoch nur mild und nicht dosisabhängig.
- Einige der meistversprechenden Versuche, die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Insulin zu erhöhen, liegen in der Mikroverkapselung von Insulinsubstanzen. Insulin wurde in Acrylsäureestern mikroverkapselt (Sichiri et al., Acta Diabet. Lat. 15, 175 (1978)), und es wurde auch die Verwendung von hochmolekularen Polymeren offenbart. Andere Forscher haben Insulin in Liposome von verschiedenen Lipidzusammensetzungen mikroverkapselt. Insulinhaltige Liposomen wurden mit Zusammensetzungen wie Phosphatidylcholin, Cholesterin und Stearylamin; Dimyristoyl-phosphatidylcholin; Dimyristoyl-phosphatidylcholin und Cholesterin sowie mit Lecithin und Cholesterin und anderen Materialien gebildet.
- Dobre et al., Rev. Roumanian Med.-Endocrinol. 22, 253 (1984), offenbart Verfahren zum Einschluß von Insulin in Liposomen für die orale Verabreichung. Es werden verschiedene Materialien für die Bildung von Liposomen wie Eigelb-Phosphatidylcholin, Cholesterin, Stearylamin und Dipalmitoyiphosphatidyicholin offenbart. Jedoch auch Liposomschichten können das eingeschlossene Insulin nicht völlig vor der zerstörenden Wirkung der im Magen befindlichen Salzsäure und der im Magendarmtrakt vorkommenden Enzyme wie Pepsin, Trypsin und Chymotrypsin schützen.
- Yoshida et al., EPA 140,085, offenbart insulinhaltige Lipidvesikel-Präparate, die Lipidvesikel umfassen, welche aus einer inneren wässerigen Phase in Form einer wässerigen Lösung oder Suspension von Phospholipid bestehen.
- Die EP-A-0 140 085 (Fujisawa) offenbart ein Medikament, das ein Lipidvesikel-Präparat umfaßt, welches durch das Mischen einer wässerigen Lösung der Suspension mit einem Phospholipid (Emulgator) und einem lipophilen Tensid hergestellt wird, wobei mindestens einer dieser Bestandteile ein Arzneimittel enthält. Dieses Arzneimittel ist nicht an die Oberfläche der Emulgator/Tensid-Teilchen gebunden, sondern in diese eingebettet. Überdies ist die Zusammensetzung nicht mit einem Lipid beschichtet.
- Die FR-A-1 416 304 (Smith Kline & French Laboratories) offenbart eine Beschichtung mit einem Lipidmaterial zur Herstellung einer Tablette mit verzögerter Wirkstofffreigabe, wobei ein Wirkstoff und ein Bindemittel mit dem Lipidmaterial in einem leicht flüchtigen Lösungsmittel aufgebracht werden. Die so gebildete Tablette wird im Magendarmtrakt nicht aufgelöst und gewährleistet eine verzögerte Freigabe des Arzneimittels.
- Die US-A-4 447 412 (Bilton) beschreibt die Herstellung von Zusammensetzungen zur Linderung von Verdauungsstörungen, die auf eine Pankreasschwäche zurückzuführen sind, bei welcher der Pankreasenzymextrakt und ein proteolytisches pflanzliches Enzym (proteinartige Substanzen) an verdaubare Kügelchen gebunden werden und diese Kügelchen dann beschichtet werden. Es wird nicht gesagt, daß die Kügelchen aus Emulgator oder Tensid bestehen.
- Die vorliegende Erfindung schafft Zusammensetzungen, die zur oralen Verabreichung pharmakologisch wirksamer Mengen proteinartiger Verbindungen angepaßt sind. Überraschenderweise wurde festgestellt, daß pharmazeutische Wirkstoffe, die gegenüber einem Abbau im Magendarmtrakt empfindlich sind und durch denselben nicht erfolgreich in den Körper aufgenommen werden können, in einer solchen Weise beschichtet werden können, daß ihre Resorption in den Körper in pharmakologisch wirksamen Mengen gewährleistet ist.
- Die verbesserten Zusammensetzungen umfassen: (a) einen pharmazeutischen Wirkstoff und (b) Lipidbeschichtungsmaterialien und können (c) enterische Beschichtungsmaterialien enthalten. Der pharmazeutische Wirkstoff ist von einer inneren Beschichtung umgeben, welche die Lipidbeschichtungsmaterialien umfaßt, und von einer äußeren Beschichtung, welche die enterischen Beschichtungsmaterialien umfaßt. Die Zusammensetzung kann lipolytische Enzyme enthalten oder mit solchen verabreicht werden. Die Zusammensetzungen können außerdem wasserlösliche Beschichtungsmaterialien, Bindemittel, Tenside, Emulgatoren, Stabilisatoren, antimikrobielle Wirkstoffe und Enzyminhibitoren enthalten.
- In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfassen die verbesserten Zusammensetzungen: (a) einen pharmazeutischen Wirkstoff, (b) Lipoproteinmaterialien und (c) eine Lipidbeschichtung und können (d) eine wasserlösliche Beschichtung und (e) ein enterisches Beschichtungsmaterial enthalten. Der pharmazeutische Wirkstoff ist an das Lipoprotein gebunden, und das resultierende Produkt kann mit einer wasserlöslichen Beschichtung versehen werden und dann mit einer inneren Lipidbeschichtung beschichtet werden, die mit einer enterischen äußeren Beschichtung überzogen werden kann. Die Zusammensetzung kann lipolytische Enzyme enthalten oder mit solchen verabreicht werden. Die Zusammensetzungen können außerdem Bindemittel, Tenside, Emulgatoren, Stabilisatoren, antimikrobielle Wirkstoffe und Enzyminhibitoren enthalten.
- In einer Ausführungsform der Erfindung wird Insulin mit einer Zusammensetzung gemischt, die einen Emulgator/Lösungsvermittler, ein Tensid, einen Enzyminhibitor, ein Antischaummittel und einen antimikrobiellen Wirkstoff enthält. Die Mischung wird dann mit einer Lipidbeschichtung überzogen, die Polyethylenglykolfettsäureester umfaßt. Das Material wird nun entweder nochmals mit einer enterischen Beschichtung versehen und dann in Hartgelkapseln oder Tabletten gegeben oder in eine Kapsel oder Tablette gegeben, welche anschließend beschichtet wird. Jede Tablette oder Kapsel wiegt 250 mg und enthält 16 Internationale Einheiten von kristallinem Schweineinsulin.
- In einer anderen Ausführungsform dieser Erfindung wird Insulin mit einer Zusammensetzung gemischt, die mindestens ein Lipid, eine Aminosäure, ein Bindemittel, einen Enzyminhibitor, ein Antischaummittel und ein wasserlösliches Material enthält. Die Mischung wird dann mit einer Lipidbeschichtung überzogen, die Triglyceride, Phospholipide und Cholesterin umfaßt. Das resultierende Produkt wird dann in eine Gelkapsel gefüllt und enterisch beschichtet.
- In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfaßt die orale Insulin-Formel Granula mit einer Größe von etwa 2,00 mm. Vorzugsweise werden Teilchen aus Zitronensäure mit Natriumbicarbonat beschichtet, um ein Teilchen zu schaffen, das dann mit einem Lipid überzogen wird. Das resultierende Teilchen wird mit einer oralen Insulin-Formulierung und dann mit einer enterischen Lösung beschichtet.
- In einer noch anderen Ausführungsform werden Insulinteilchen, die mit einer Lipidbeschichtung überzogen und dann enterisch beschichtet worden sind, gemeinsam mit enterisch beschichteten Teilchen aus Lipase und Gallensalz in eine Kapsel gefüllt. Vorzugsweise werden außerdem Natriumbicarbonat und Zitronensäure zur Kapsel gegeben.
- Die Vorrichtung zur Herstellung der Zusammensetzung umfaßt einen Behälter mit einer Kammer. Am Boden der Kammer befinden sich eine perforierte rotierende Scheibe, Luftstrommittel und eine Hackeinrichtung. Über dem Boden der Kammer befinden sich Düsen. Für die Herstellung der Zusammensetzung werden Teilchen auf den Boden der Kammer gegeben und von der Hackeinrichtung zerteilt. Die Luftstrommittel bewirken, daß die Teilchen in der Kammer schweben. Durch die Düsen wird ein pharmazeutischer Wirkstoff versprüht, so daß der Wirkstoff an die Teilchen bindet. Nach dem Binden des Wirkstoffes an die Teilchen werden die gebundenen Teilchen mit einer Lipidbeschichtung überzogen, die durch die Düsen versprüht wird. Nach dem Auftrag der Lipidbeschichtung kann eine enterische Beschichtung aufgebracht werden.
- Figur 1 ist eine mikrophotographische Aufnahme der Zusammensetzung von Beispiel 1.
- Figur 2 ist eine mikrophotographische Aufnahme der Zusammensetzung von Beispiel 1.
- Figur 3 zeigt einen Vergleich der venösen Serumzuckerspiegel von zwei Schweinen, wobei dem einen die Zusammensetzung von Beispiel 1 und dem anderen Actrapid verabreicht worden war. Der venöse Serumzuckerspiegel des Schweins, dem die Zusammensetzung von Beispiel 1 verabreicht worden war, ist mit "o" gekennzeichnet, und der venöse Serumzuckerspiegel des Schweins, dem Actrapid verabreicht worden war, ist mit "x" gekennzeichnet. Die x-Achse gibt die Minuten und die y-Achse gibt die Millimol Serumglucose an.
- Figur 4 ist ein Vergleich von Tong-Shin-Insulin mit dem oralen Insulin von Beispiel 1 und mit Novo-Insulin gemäß dem Test 1-D.
- Figur 5 ist ein Vergleich des oralen Insulins von Beispiel 1 mit regulärem injiziertem Insulin gemäß dem Test 1-E.
- Figur 6 ist ein Vergleich des oralen Insulins von Beispiel 1 mit dem oralen Insulin von Beispiel 2 gemäß dem Test 2-B.
- Figur 7 ist ein Vergleich des oralen Insulins von Beispiel 1 mit dem oralen Insulin von Beispiel 2 gemäß dem Test 2-B.
- Figur 8 erläutert die Wirkung von Beispiel 6 auf Blutglucosespiegel.
- Figur 9 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 10 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 11 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 12 erläutert die Wirkung von Beispiel 6 auf Blutglucosespiegel.
- Figur 13 erläutert die Wirkung von Beispiel 6 auf Blutglucosespiegel.
- Figur 14 erläutert die Wirkung von Beispiel 6 auf Blutglucosespiegel.
- Figur 15 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 16 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 17 ist ein Vergleich von injizierbarem Insulin versus Beispiel 6.
- Figur 18 ist ein Vergleich des oralen Insulins von Beispiel 7 versus das reguläre injizierbare Insulin.
- Die vorliegende Erfindung schafft eine Zusammensetzung, die zur oralen Verabreichung einer ausgewählten proteinartigen Verbindung in einer biologisch aktiven Form angepaßt ist. Wie oben bereits dargelegt, können viele Arzneimittel, Medikamente und Therapien nicht oral verabreicht werden, da sie im Magen und/oder Magendarmtrakt abgebaut oder nicht gut resorbiert werden. Beispiele für solche Arzneimittel umfassen unter anderem: Insulin - zur Behandlung von Diabetes; Urokinase - zur Behandlung von Thrombose; Faktor VIII - zur Behandlung von Hämophilie; Leuprolid - zur Behandlung von Prostatakrebs; Ganglioside - zur Verbesserung der Neurotransmission; Vincrostin - zur Behandlung von Krebs; Belomyein - zur Behandlung von Krebs; Adriamycin - zur Behandlung von Krebs; Lidocain - zur Behandlung von Pulsarrhythmie; und Cephalosporidine - zur Behandlung von Infektionen. Andere Arzneimittel und Medikamente werden bei oraler Verabreichung schlecht resorbiert, z.B. Gentamicin, Erythromycin, Bretyliumtosylat, Cetiedil, Cyclandelat und Chloramphenicol.
- Für die meisten Patienten wäre die orale Verabreichung dieser Arzneimittel bequemer und für einige therapeutischer. Die vorliegende Erfindung schafft eine Zusammensetzung, welche die orale Verabreichung von proteinartigen Verbindungen, die bisher parenteral verabreicht werden mußten, in pharmakologisch wirksamen Mengen ermöglicht.
- Zu diesem Zweck umfaßt die Zusammensetzung in einer Ausführungsform der Erfindung Teilchen, die im wesentlichen aus festen Emulgatoren und Tensiden bestehen und an deren Oberfläche mit einem Bindemittel eine ausgewählte biologisch aktive proteinartige Substanz gebunden wird. Anschließend werden die Teilchen und die proteinartige Substanz mit einer Lipidbeschichtung überzogen. Die Teilchen können einen mittieren Durchmesser von etwa 1 Mikrometer bis etwa 1/2 Millimeter aufweisen, vorzugsweise besitzen die Teilchen jedoch einen mittleren Durchmesser von etwa 1 bis etwa 100 Mikrometern. Die Lipidbeschichtung überzieht die Teilchen und die proteinartige Substanz vorzugsweise mit einer Dicke von etwa 0,05 bis 1,0 Mikrometern. Die Lipidbeschichtung kann von einer enterischen Beschichtung überzogen sein.
- In einer anderen Ausführungsform der Erfindung wird die proteinartige Substanz an Lipeproteinteilchen gebunden. Die Teilchen können einen mittleren Durchmesser von 1 Mikrometer bis 1/2 Millimeter aufweisen, vorzugsweise besitzen die Teilchen jedoch einen mittleren Durchmesser von 1 bis 100 Mikrometern. Die Teilchen werden dann mit einem wasserlöslichen Material überzogen, und das resultierende Produkt wird mit einer Lipidbeschichtung überzogen. Die Lipidbeschichtung besitzt eine Dicke von etwa 0,1 bis etwa 0,3 Mikrometern. Das resultierende Produkt kann in eine Gelkapsel eingefüllt werden und kann dann bis zu einer Dicke von etwa 0,1 Mikrometern bis etwa 0,3 Mikrometern enterisch beschichtet werden.
- In einer weiteren Ausführungsform wird die proteinartige Substanz auf Granula aufgebracht. Die Granula werden gebildet, indem man Teilchen aus Zitronensäure (vorzugsweise 100-150 Gramm groß) mit Natriumbicarbonat und, falls gewünscht, mit einer geringen Menge an Stärke überzieht. Dann wird eine Formulierung, welche die proteinartige Substanz enthält, auf die Granula aufgebracht. Das resultierende Produkt wird dann enterisch beschichtet. Die resultierenden Granula besitzen vorzugsweise eine Größe von weniger als 2,0 mm. Physiologisch kann eine Granulagröße von weniger als 2,0 mm schnell in den Zwölffingerdarm gelangen. Durch den Einschluß der Granula in kleine Hartgelkapseln, im Gegensatz zu größeren Gelkapseln, wird die intestinale Resorption ebenfalls gesteigert. Die Verwendung von Natriumbicarbonat und Zitronensäure, entweder bei der Herstellung der Granula oder mit der Formulierung als Pulver, fördert ein schnelles Bersten und Öffnen der Kapseln oder der Granula und setzt so die proteinartige Substanz in den Zwölffingerdarm frei. Natürlich können auch andere Verbindungen dazu verwendet werden, diesen Effekt des Berstens zu fördern, wie beispielsweise Natriumcitrat und andere Bicarbonate wie zum Beispiel Kaliumbicarbonat.
- Die enterische Beschichtung gewährleistet, daß die Zusammensetzung in den Intestinaltrakt gelangt, ohne im Magen abgebaut zu werden. Im Intestinaltrakt löst sich die Beschichtung auf. Die Lipidbeschichtung gewährleistet, daß die Zusammensetzung in das lymphatische System des Verwenders gelangt. Zu diesem Zweck verleiht die Lipidbeschichtung der Zusammensetzung eine Affinität zu den Zotten (die terminalen Öffnungen des lymphatischen Systems in der Intestinalmembran). Wenn der pharmazeutische Wirkstoff an Lipoproteinteilchen gebunden ist, fördern diese Teilchen die Resorption des Wirkstoffs in das Gewebe. Es hat sich gezeigt, daß Lipoproteine leicht durch die Zellmembran hindurchtreten und daher ein Vehikel zur Einschleusung des Wirkstoffes in das Gewebe des Verwenders bilden.
- Zur Zeit wird angenommen, daß, wenn der pharmazeutische Wirkstoff Insulin ist, zusätzlich auch lipolytische Enzyme verabreicht werden sollten. Die lipolytischen Enzyme können mit der Zusammensetzung kombiniert werden oder in einer separaten Tablette oder Kapsel verabreicht werden. Die lipolytischen Enzyme verbessern die Resorption der lipidbeschichteten Substanz in die Zotten.
- Es werden nun die bevorzugten Ingredienzien für die Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung angegeben.
- Die biologisch aktive proteinartige Substanz oder die biologisch aktiven pharmazeutischen Wirkstoffe, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, können jene Wirkstoffe einschließen, die gegenüber einem Abbau im Magendarmtrakt empfindlich sind oder vom Magendarmtrakt schlecht in den Körper aufgenommen werden, sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Diese Wirkstoffe umfassen Insulin, entweder vom Tier oder von einer rekombinanten Quelle, sowie andere pharmazeutische Wirkstoffe, die unter anderem Urokinase, Faktor VIII, Leuprolid, Ganglioside, Vincristin, Belomyein, Lidocain, Cephalosporidine, Gentamicin, Bretyliumtosylat, Cetiedil, Cyclandelat, Erythromycin, Chloramphenicol, Adriamycin und Streptokinase einschließen.
- Lipidbeschichtungsmaterialien, die sich in der Erfindung verwenden lassen, schließen jene chylomikronähnlichen Materialien ein, die von den Zotten des Dünndarms angezogen werden. Solche Materialien umfassen Polyethylenglykolfettsäureester, Glycerophosphatide, Phosphatidylphosphate, Eigelb-Iecithin, Ölsäure, Stearinsäure, Palmitat, Cholesterin, Mono-, Di- und Triglyceride, Cholesterinester, Eigelb-Lecithin mit einem 15-20%igen Gehalt an Phosphatidsäure, Linolsäure, Linolensäure, Laurinsäure, Phosphatidylphosphat, Glyzerin, Sojabohnenöl, Sesamöl und Tromethan, sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Nach der Aufbringung auf die Oberfläche des pharmazeutischen Wirkstoffes versiegeln diese Lipidbeschichtungsmaterialien nicht nur den pharmazeutischen Wirkstoff, sondern erhöhen auch die "Affinität" und "Resorption" der pharmazeutischen Wirkstoff-Teilchen hinsichtlich der Zotten, d.h. der terminalen Öffnungen der lymphatischen Gefäße an den Intestinalmembranen, so daß der Wirkstoff in das lymphatische System aufgenommen wird.
- Eine Lipidbeschichtungszusammensetzung, von der festgestellt wurde, daß sie zufriedenstellend wirkt, ist wie folgt:
- 80 bis 90% des Lipids können in Form von Mono-, Di- und Triglyceriden vorliegen;
- 6 bis 9% Phospholipide;
- 2% Cholesterinester und 1% freies Cholesterin; und
- weniger als 1% freie Fettsäuren (NEFA).
- Auch können etwa 2% niedermolekulare Proteine/Aminosäuren zugesetzt werden.
- Die Cholesterinester sind:
- 30% Cholesterinlinolsäureester;
- 20% Cholesterinölsäureester; und
- 22% Cholesterinpalmitinsäurecster.
- Enterische Beschichtungsmaterialien, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, schließen jene Beschichtungsmaterialien ein, die gegen einen Abbau im Magen resistent sind, die jedoch im Milieu des Darmtrakts zerfallen, um die beschichtete Substanz freizugeben. Solche enterischen Beschichtungsmaterialien umfassen die folgenden Ingredienzien, entweder allein oder in Kombination, sind jedoch nicht auf diese beschränkt: Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Polyethylenglykol-6000 und Schellack - und sie können in Lösungsmitteln wie Dichlormethan, Ethanol und Wasser gelöst werden - Cellulosephthalat oder Polyvinylacetatphthalat.
- Ein bevorzugtes enterisches Beschichtungsmaterial zur Beschichtung von Insulin umfaßt 4,5 Gewichtsteile Hydroxymethylcellulose zu 0,5 Teilen Schellack zu 0,5 Teilen Polyethylenglykol-6000. Dieses Material wird in 47,3 Teilen Dichlormethan und 37,8 Teilen Ethanol gelöst. Das enterische Beschichtungsmaterial wird dann mit Wasser bis zu einer optimalen Konzentration verdünnt und auf die Zusammensetzungen der Erfindung aufgebracht.
- Die Lipoproteinmaterialien, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, schließen jene Lipide und Proteine ein, die miteinander kombiniert werden können, um low-density-Lipoproteine zu bilden. Vorzugsweise ahmen die low-density-Lipoproteine das low-density-Lipoproteinprofil beim Menschen nach.
- Die Lipidkomponente umfaßt Cholesterin, Ölsäure, Stearinsäure, Natriumlaurylsulfat, Lecithine, Natriumlaurylsulfat mit Lecithinen, Phosphatide, Palmitinsäure und Phosphatidphosphatcholin, ist jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Die Proteinkomponente umfaßt jede beliebige Aminosäure oder jedes beliebige Protein mit einem geringen Molekulargewicht, ist jedoch nicht auf diese beschränkt. Die bevorzugtesten Aminosäuren sind Arginin, Lysin, Histidin und Asparaginsäure, und die bevorzugtesten Proteine sind Albumin und Globulin.
- Vorzugsweise werden die Lipide mit den Proteinen von geringem Molekulargewicht oder der Aminosäure in einem Molverhältnis von 1:1 bis etwa 3:1 kombiniert. In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Lipide und Proteine in einem Verhältnis von 1:1 kombiniert.
- Es hat sich gezeigt, daß eine Lipidzusammensetzung, die Cholesterinester (46%), freies Cholesterin (14%), Phospholipide (25%), Fett (14%) und etwa 1% NEFA (FFA) enthält, zufriedenstellend wirkt, wenn sie mit 20-25 Gew.-% Aminosäuren kombiniert wird.
- Wasserlösliche Beschichtungsmaterialien, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, umfassen jene Verbindungen, die eine hydrophile Beschichtung bilden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Polyethylenglykol-6000, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, kristalline Cellulose und Schellack, gelöst in Dichlormethan, Ethanol und Wasser, Cellulosephthalat und Polyvinylacetatphthalat. Falls die proteinartigen Substanzen an die Lipoproteine gebunden werden und mit einer wasserlöslichen Beschichtung überzogen werden, werden sie vorzugsweise mit einer Beschichtung überzogen, die eine Dicke von etwa 0,05 bis etwa 0,5 Mikrometern aufweist.
- Bindemittel, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, sind jene Verbindungen, die ein Peptid an ein Lipid oder ein Lipoprotein binden. Diese umfassen mikrokristalline Cellulose, Methylcellulose, Ethylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Methylhydroxypropylcellulose, Gelatine, Povidon und Polyethylenglykolfettsäureestergruppen, sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Lipolytische Enzyme, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, sind jene Enzyme, die eine Resorption von Lipiden in die Zotten fördern. Die Enzyme umfassen unter anderem Lipase einschließlich Pankreas-Lipase, Amylase, Protease und Gallensalze. Die intestinale Resorption von Fettsäuren und Lipiden wird durch Pankreas-Lipase in Gegenwart von Gallensalz verbessert und gefördert. Entsprechend wird, wenn die proteinartige Substanz von einem Lipoprotein überzogen ist, die Pankreas-Lipase in Gegenwart von Gallensalz die Resorption der proteinartigen Substanz erhöhen. Erforderlichenfalls können die lipolytischen Enzyme mit der Zusammensetzung kombiniert werden oder als getrennte Tablette oder Kapsel verabreicht werden. Eine lipolytische Enzymmischung, die sich als zufriedenstellend erwiesen hat, wenn der pharmazeutische Wirkstoff Insulin ist, enthält Pankreas-Lipase, Amylase, Protease und Gallensalze.
- Wenn die proteinartige Substanz an ein Lipoprotein gebunden wird, kann ein Füllstoff verwendet werden. Der Füllstoff kann, muß aber nicht als physikalisches Bindemittel dienen. Der Füllstoff kann Akaziengummi, kristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose und Hydroxypropylmethylcellulose umfassen, ist jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Tenside, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, schließen jene Verbindungen ein, die eine bessere Resorption in die Zotten bewirken und umfassen kationische, anionische oder nichtionische Tenside wie Natriumlaurylsulfat, Stearylamin, Polyglycerinfettsäureester, Polyethylenalkylether, Polyoxyethylenalkylphenylether, Fettsäuremonoglyceride, Sorbitanfettsäureester, Polyoxyethylenfettsäureamine und Polyethylenglykolfettsäureester, sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Emulgatoren, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, schließen jene Verbindungen ein, die in vivo eine Emulsion schaffen, und umfassen Substanzen und Substanzkombinationen wie Cholesterin, Stearinsäure, Natriumstearat, Palmitinsäure, Natriumpalmitat, Ölsäure, Natriumoleat, Glycerylmonostearat, Polyethylen-50-stearat, Polyoxy-40-stearat, Polysorbat-20, Polysorbat-40, Polysorbat-60, Polysorbat-80, Propylenglykoldiacetat und Propylenglykolmonostearat, sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Die Emulgatoren können auch jene chemischen Substanzen und Bestandteile einschließen, die eine Ähnlichkeit mit im menschlichen Plasma vorkommenden "low-density-Lipoproteinen" hervorrufen, wie Arginin-HCl, Akaziengummi, Cholesterin, Cholesterinester, Phospholipide und Fettsäuren.
- Stabilisatoren und Enzyminhibitoren, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, sind jene Verbindungen, welche die Abbaufunktion von Säugetierenzymen wie Peptidasen, Proteasen, Phosphorylasen, Gluthathion-Insulin-Transhydrogenase und dem insulinabbauenden Enzym, d.h. Insulinase, inaktivieren oder inhibieren. Die Stabilisatoren umfassen Stearylamin, Stearylalkohol, Zitronensäure, Milchsäure, Triethylamin-HCl-pyrophosphat, Triethanolamin, Ovomucoid, Ethylendiamintetraacetat, Iodacetamid, Phenylhydrazin, Hydroxylamin und 8-Hydrochinolin, sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Antimikrobielle Wirkstoffe, die sich in der vorliegenden Erfindung verwenden lassen, sind jene Verbindungen, die eine Kontamination mit Mikroben und einen Abbau der pharmazeutischen Verbindung und der mit ihr assoziierten Bindemittel, Beschichtungen und Additive verhindern können. Bei der Wahl eines antimikrobiellen Wirkstoffes muß die antimikrobielle Wirksamkeit des Mittels gegen dessen Kompatibilität mit anderen Bestandteilen der pharmazeutischen Zusammensetzung sowie dessen Toxizität für die mit ihm behandelten Organismen abgewogen werden. Antimikrobielle Zusammensetzungen, die im allgemeinen diese Anforderungen erfüllen, umfassen Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Phenol, Dehydracetsäure, Phenylethylalkohol, Natriumbenzoat, Sorbinsäure, Thymol, Thimerosal, Natriumdehydracetat, Benzylalkohol, Butylparaben, Cresol, p-Chlor-m-cresol, Chlorbutanol, Phenylquecksilberacetat, Phenylquecksilberborat, Phenylquecksilbernitrat und Benzalkoniumchlorid, sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
- Die Erfindung wird besser verständlich werden durch Bezugnahme auf die folgenden Beispiele.
- In diesem Beispiel wird eine Zusammensetzung, die zur oralen Verabreichung von Insulin angepaßt ist, erfindungsgemäß hergestellt. Teilchen mit einem mittleren Durchmesser von etwa 50 Mikrometern wurden aus einer Mischung von Cholesterin, Natriumlaurylsulfat und Methyl- und Propylparabenen (pH 6) als antimikrobielle Wirkstoffe hergestellt. Die Teilchen wurden unter Verwendung einer Strahlmühle, erhältlich von Freund International Ltd., Tokyo, Japan, erzeugt.
- Figur 1 und 2 erläutern schematisch die Strahlmühle 10. Die zu erzeugenden Teilchen werden mittels eines Schwingförderers in die Einlaßkammer 11 eingespeist. Die Teilchen in der Einlaßkammer werden durch einen Luftstrom durch eine Luftdüse 13 in eine Mahlkammer 12 transportiert. Durch eine Düse 14 wird ein Gegenluftstrom erzeugt, der dem Luftstrom, welcher die Teilchen in Suspension trägt, entgegengesetzt ist. Die Luftströme sind durch Pfeile gekennzeichnet. Dies hat eine Mahlung der Teilchen in der runden Mahlkammer 12 zur Folge. Der Luftstrom durch die Düsen wird gesteuert, um die Mahlwirkung in der Kammer einzustellen. Die Teilchen werden bis zu einer gewünschten Durchmessergröße vermahlen und dann zu einer Entlüftungsöffnung 15 in der Mitte der Mahlkammer getragen. Ein Separator 6 lenkt die gemahlenen Teilchen, so daß sie in einer Sammelflasche 7 abgeschieden werden, während die Luft durch den Luftauslaßrohrstutzen 8 abgeführt wird.
- Dann wurde kristallines einkomponentiges Schweineinsulin (bezogen von Novo, Bagarvaerd, Dänemark) an die Teilchen gebunden, wobei eine Lösung Verwendung fand, die 8 Gew.-% Hydroxypropylcellulose und 0,005 M Natriumlaurylsulfat, 0,005 M Triethylamin-HCl und 0,005 M Zitronensäure enthielt. Die Teilchen mit dem an ihre Oberfläche gebundenen Insulin wurden dann mit einer Lösung beschichtet, die 6 Gew.-% Polyethylenglykolmonostearat (EMANON-3199, bezogen von KAO, Tokyo, Japan) enthielt, um eine Lipidbeschichtung von etwa 0,1 Mikrometer Dicke zu bilden. Dann wurde eine enterische Beschichtungslösung hergestellt, indem 4,5 Gew.-/Gew.-% Hydroxymethylcellulosephthalat (HPC-55), 0,5 Gew.-/Gew.-% Schellack (Shin-Etsu Chemical, Japan) und 0,5 Gew.-/Gew.-% Polyethylenglykol-6000 (Shin-Wha Yakuhin, Japan) in einer Lösung umfassend 47,3 Volumenteile Dichlormethan und 37,8 Volumenteile Ethanol gelöst wurden. Die Lösung wurde dann mit Wasser bis zu einer optimalen Konzentration verdünnt, so daß die lipidbeschichteten Teilchen anschließend mit einer Dicke von etwa 0,1 Mikrometern mit der enterischen Beschichtung überzogen wurden. 250 mg der enterisch beschichteten Teilchen wurden dann mit der Hand in Hartgelatinekapseln gefüllt.
- Die Zusammensetzung wurde mittels eines abgewandelten "Freund"-Spir-A-Flow-Geräts, Modell SFC-Mini-S 220 V, 60 Hz, 3P (erhälflich von Freund International, Tokyo, Japan), hergestellt. Das Standard-Spir-A-Flow wurde wie folgt verändert. Die Maschenöffnungen in dem Rotor wurden für zu groß befunden. Demgemäß wurden zwei zusätzliche Netzringe hinzugefügt. Die Netzringe wurden so angeordnet, daß die Teilchen nicht hindurchfallen konnten.
- Das Spir-A-Flow wurde auch dahingehend verändert, daß die gepumpte Luft getrocknet wurde und von allen Öl-Partikeln befreit wurde. Die Luft wurde bis zu einer absoluten Feuchtigkeit von 20% getrocknet. Weiters wurde der Luftstromdruck auf 920 Liter pro Minute erhöht, und der Luftstrom wurde so ausgerichtet, daß er durch den Boden nach oben geblasen wurde.
- Überdies wurden anstelle einer Lufteinlaßöffnung in dem Boden vier Öffnungen verwendet. Die Öffnungen wurden im Boden bei 0º, 90º, 180º und 270º angeordnet.
- Auch wurden die Schlauchfilter und die Pulsationsfilter auf die Hälfte ihrer Länge gekürzt.
- Weiters wurden anstelle einer einzigen Düse am Boden des Behälters drei Düsen am Boden des Behälters angeordnet. Zusätzlich befand sich eine vierte Beschichtungsdüse im oberen Teil des Behälters. Die Bodendüsen wurden für das Binden und die obere Düse wurde für das Beschichten verwendet.
- Figur 3 stellt ein Spir-A-Flow-Gerät 20 dar. Kurz gesagt, funktioniert das Spir-A-Flow-Gerät 20 folgendermaßen. Die Teilchen werden auf die rotierende Scheibe 22 gegeben. Die rotierende Scheibe 22 enthält Maschenöffnungen 31. Eine Hackeinrichtung 29 und ein Rührer 21 wirken mit der Scheibe 22 zusammen, um Teilchen von einer bestimmten Größe zu bilden. Dann wird der Luftstrom eingeschaltet und die Teilchen in dem Behälter 26 suspendiert. Es werden zwei Arten von Luftströmen erzeugt, Schlitzluft und Wirbelluft. Der Schlitzluftstrom tritt durch die Öffnung 33 ein, während die Wirbelluft durch die Öffnung 32 eintritt. Die suspendierten Teilchen können dann mit einer Bindungslösung, die von den unteren Düsen 27 versprüht wird, beschichtet werden. Obwohl bei dem abgewandelten Spir-A-Flow 20 nur eine untere Düse 27 dargestellt ist, wurden drei untere Sprühdüsen 27 verwendet. Wenn die Teilchen beschichtet sind, fallen sie auf die Scheibe 22 zurück. Sobald alle Teilchen mit dem Bindemittel beschichtet sind, wird der Luftstrom erhöht und die beschichteten Teilchen können erneut beschichtet werden, und so fort. Wie nachstehend erörtert, können die Teilchen auch mit einer von der oberen Düse 28 versprühten Lösung beschichtet werden.
- Aufgrund der wiederholten Bewegungen beim Binden und Beschichten der pulverigen Teilchen werden die Teilchen gut gemischt, benetzt, durchgeknetet und sehr wirksam durcheinander geworfen und werden sehr schnell zu Granula von hoher Qualität. Ein warmer Luftstrom durch den perforierten Bereich der Scheibe trocknet die Granula wirksam und effizient. Wenn Staubmaterialien entstehen und nach oben getragen werden, wird dieser Staub von den Schlauchfiltern 24 gesammelt. Luftstromreinigungsdüsen 25 werden verwendet, um die von den Filtern gesammelten Stäube erforderiichenfalls zurück auf die am Boden befindliche Scheibe 22 zu blasen.
- Die rotierende Scheibe 22 und die Hackeinrichtung 29 wirken derart zusammen, daß Teilchen mit einer kugelförmigen und glatten Oberfläche von hoher mechanischer Festigkeit, hoher Rohdichte und schmaler Teilchengrößenverteilung gebildet werden. Um die Zusammensetzung dieses Beispiels zu erzeugen, werden die festen Emulsions-Lösungsvermittler, Tenside, antimikrobiellen Konservierungsstoffe durch einen Einlaß in das Gefaß eingeleitet. Wenn die pulverigen Rohmaterialien in den Behälter gegeben werden, werden sanfte Luftströme durch einen perforierten Bereich der rotierenden Scheibe und einen peripheren Spalt zwischen der rotierenden Scheibe und der Innenwand der Kammer (des Behälters) nach oben geblasen. Der Luftstrom verhindert, daß die Materialien durch den Spalt und die perforierten Teile nach unten fallen.
- Nach Einleitung der Rohmaterialien werden die rotierende Scheibe 22, der Rührer 21 und die Hackeinrichtung 29 in Betrieb gesetzt. Um die Zusammensetzung von Beispiel 1 zu erzeugen, wurde der Rotor (und entsprechend die perforierte Scheibe) mit einer Geschwindigkeit von 300 Umdrehungen pro Minute (UpM), die Hackeinrichtung mit 2.000 UpM und der Rührer mit 500 RpM gedreht. Luftströme mit einer Temperatur von 32 bis 35ºC wurden mit einer Fließgeschwindigkeit von 8 10 bis 10 Litern pro Minute durch die Öffnungen in dem Rotor ("Wirbelluft") und mit 7 bis 8 l/min durch den Schlitz zwischen dem Rotor und der Wand ("Schlitzluft") geleitet. Die zusammengesetzten Teilchen wurden 30 Minuten getrocknet.
- Ein kristallines Insulin (Novo Monocomponent Porcin Crystalline Insulin, Charge Nr. 833113, Los Nr. 69195-01) wurde sorgfältig in einer Lösung gelöst, die Hydroxypropylcellulose, Natriumlaurylsulfat, Zitronensäure und Triethylamin-HCl, pH 2,0, enthielt.
- Während die Teilchen durch die "Schlitzluft" und die "Wirbelluft" innerhalb der Wand der Beschichtungs- und Bindevorrichtung nach oben geblasen wurden, wurde die Bindungslösung durch eine Doppolsprühdüse mit einem Sprühluftdruck von 3,0 kg pro m² und einer Luft-Fließgeschwindigkeit von 10 l/min als feiner Nebel versprüht.
- Die insulingebundenen festen Emulgatorteilchen wurden dann mit einer Sprühluft-Fließgeschwindigkeit von 10 l/min und einem Sprühluftdruck von 3,0 kg/m² mit einer Lipidbeschichtung überzogen, die eine Lösung von Polyethylenglykolfettsäureestern (KAO SEKKEN, Japan: EMANON 3199, Los Nr. 12744Y) umfaßte.
- Die obigen beschichteten insulingebundenen festen Emulgatorteilchen wurden in Hartgelkapseln gefüllt, und diese Kapseln wurden dann enterisch beschichtet.
- Jede resultierende 350-mg-Kapsel enthielt: (350-mg-Kap.)
- Cholesterin (Fuluka A.G.; Schweiz; Los Nr. 24657-784) -6,76 x 10&supmin;&sup4; M,
- Natriumlaurylsulfat (Yakuri, Kagaku, Japan; 5316-06) -1,377 x 10&supmin;&sup4; M,
- Triethylamin-HCl (Wako Sei-Yaku, Japan) -4,089 x 10&supmin;&sup6; M,
- Zitronensäure (Yakuri Kagaku, Japan; KA9105) -5,965 x 10&supmin;&sup6; M,
- Hydroxypropylcellulose-L (Shin-Wa Yakuhin, Japan; 191184) -1,234 x 10&supmin;² g
- Polyethylenglykolfettsäureester (KAO Sekken, Japan; EMANON 3199; 12744Y) -1,543 x 10&supmin;² g,
- Insulin (NOVO) -8 Einheiten,
- Zitronensäure wird als Inhibitor für insulininaktivierende Enzyme sowie als Insulinstabilisator und als Mittel zur pH-Einstellung verwendet.
- Triethylamin-HCl wird als Insulinstabilisator und als Antischaummittel verwendet.
- In diesem Test wurde die orale Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 chemisch mit einer Probe Actripid, einer intravenösen Insulinlösung (Novo), verglichen. Eine Kapsel der oralen Insulinzusammensetzung, die 3 Internationale Einheiten (I.U.) monokomponentes kristallines Schweineinsulin von Novo enthielt und gemäß Beispiel 1 hergestellt worden war, wurde durch eine 5-minütige Beschallung mittels eines Ultraschallgerätes in Wasser gelöst. Eine Hälfte (1/2) der Lösung, die 4 I.U. der oralen Insulinzusammensetzung enthielt, wurde unter Anwendung einer Umkehrphasenchromatographie analysiert. Ebenfalls mittels Umkehrphasenchromatographie wurden 4 I.U. des Novo-Insulins Actrapid analysiert. Die Ergebnisse zeigten, daß beide Proben die gleiche Menge eines chemisch gleichwertigen Insulins enthielten. (Siehe Figur 4.)
- In diesem Test wurden mit einem Rasterelektronenmikroskop mikrophotographische Aufnahmen der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 angefertigt. Die enterische Beschichtung und die Lipidbeschichtung der Teilchen wurden mittels eines Lösungsmittels entfernt, das 47,3 Volumenteile Dichlormethan und 37,8 Volumenteile Ethanol in Wasser enthielt. Mikrophotographische Aufnahmen der Teilchen in 500-facher Vergrößerung zeigten relativ kleine Teilchen (etwa 5 bis 10 Mikrometer im mittleren Durchmesser) von Insulin- und Hydroxypropylcellulose-Bindemittelmaterialien, die an relativ große Teilchen (etwa 50 Mikrometer im mittleren Durchmesser) von Cholesterin- und Natriumlaurylsulfatmaterialien gebunden waren. (Siehe Figur 5.) Bei einer 3000-fachen Vergrößerung werden stabförmige, in die Hydroxypropylcellulose-Teilchen eingetauchte Insulinkristalle sichtbar. (Siehe Figur 6.)
- In diesem Test wurde in einem Bioassay die orale Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 mit der intravenösen Insulinlösung Actripid (Novo) verglichen. Man ließ zwei Yorkshire-Schweine über Nacht hungern, und einem Schwein wurden 8 I.U. des Insulins Actripid intravenös verabreicht. Dem anderen Schwein wurde über einen Zeitraum von 15 Minuten eine intravenöse Infusion von 8 I.U. des oralen Insulins von Beispiel 1 verabreicht, das in 50 ml Wasser gelöst worden war. Beiden Schweinen wurde Blut entnommen, und es wurden die Serumzuckerspiegel gemessen. Die venösen Serumzuckerspiegel der zwei Schweine sanken ungefähr im gleichen Ausmaß, wenn auch die hypoglykämische Wirkung bei der Zusammensetzung von Beispiel 1 etwas länger anhielt als beim Insulin Actripid. (Siehe Figur 7.)
- In diesem Test wurde in intravenösen Kaninchen-Bioassays die orale Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 mit dem monokomponenten kristallinen Schweineinsulin von Novo und mit Insulin-40 (Tong-Shin Pharmaceutical Co.), einem regulären injizierbaren Insulin, verglichen. Man ließ drei weiße Kaninchen, jedes mit einem Gewicht von 1,8 kg, über Nacht hungern und behandelte sie in einer 10-minütigen intravenösen Infusion mit 4 I.U. entweder des Novo-Insulins oder des Insulins-40 von Tong-Shin oder einer Emulsion, welche die orale Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 enthielt. Aus der Ohrvene eines jeden Kaninchens wurde 30 Minuten vor der Insulin-Infusion und zu den Zeitpunkten 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 105 Minuten nach Abschluß der Infusionen eine venöse Blutprobe entnommen.
- Jede der drei Formen von Insulin zeigte ungefähr die gleiche hypoglykämische Wirkung, wobei die hypoglykämische Wirkung innerhalb von 30 Minuten nach Beginn der Infusion einsetzte. Die Zeit des stärksten hypoglykämischen Effekts des Novo-Insulins wurde mit 30 Minuten nach Abschluß der Infusion bestimmt, während sie für das Insulin-40 von Tong-Shin bei 60 Minuten lag. Die Emulsion der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 zeigte ihre größte hypoglykämische Wirkung zwischen dem Novo- und dem Tong-Shin-Insulin. (Siehe Figur 8.)
- In diesem Test wurde die orale Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 zwei gesunden männlichen Freiwilligen oral verabreicht. Die Verabreichung des oralen Insulins induzierte hypoglykämische Effekte, die mit denen vergleichbar waren, die durch eine subkutane Injektion einer entsprechenden Menge an injizierbarem Insulin (Tong-Shin) induziert wurden.
- An der Untersuchung nahmen zwei gesunde männliche Freiwillige im Alter von 37 und 38 Jahren mit einem Gewicht von 52 und 54 kg teil. Jede Person erhielt während der Untersuchung eine Dosis von 16 I.U. der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1. Zusammen mit der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 erhielt jeder Teilnehmer zwei Kapseln mit lipolytischen Enzymen. Jede Kapsel bestand aus:
- Pankreas Lipase 1.000 Einheiten
- Amylase 7.500 Einheiten
- Protease 7500 Einheiten
- und
- Gallensalze 40mg
- pro 350-mg-Kapsel, wobei als "Füllstoff" Maisstärke verwendet wurde.
- Die Enzymkapseln wurden folgendermaßen hergestellt: Pankreas-Lipase wurde mit einer 0,1 bis 0,3 Mikrometer dicken Beschichtung aus Hydroxypropylcellulose überzogen und mit der Beschichtung von Beispiel 1 enterisch beschichtet. Dann wurden Amylase und Protease hinzugefügt. Die resultierende Zusammensetzung wurde nun mit 0,1 Mikrometer Hydroxypropylcellulose überzogen. Dann wurden Gallensalze, die mit 0,1 Mikrometer Hydroxypropylcellulose beschichtet waren, zusammen mit dem resultierenden Pankreas-Lipase-Produkt in eine Hartgelkapsel gegeben.
- Am Versuchstag nahm jeder Teilnehmer um 7:30 Uhr ein Standard-Frühstück zu sich, das aus zwei Spiegeleiern, zwei Streifen Schinkenspock, zwei Scheiben getoastetem dunklem Brot, einem Eßlöffel Butter und einer Tasse schwarzem Kaffee bestand. Um 10:00 Uhr wurde beiden Personen die Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 oral verabreicht. Das orale Insulin wurde in Kapseln verabreicht, die 16 I.U. monokomponentes kristallines Schweineinsulin von Novo enthielten. Um 12:00 Uhr nahmen beide Personen ein Standard-Mittagessen zu sich, das aus 180 g Beefsteak, einem grünen Salat mit Öl- und Essigdressing, einem Stück dunklem Brot und schwarzem Kaffee bestand.
- Um 10:00, 13:00 und 16:00 Uhr wurden den Personen Blutproben entnommen, und es wurde der Blutglucosespiegel analysiert. Die Proben zeigten, daß die orale Insulinzusammensetzung nach drei Stunden auf beide Personen eine starke hypoglykämische Wirkung ausübte, daß jedoch nach sechs Stunden die Blutglucosespiegel auf ihren Wert vor der Behandlung zurückgekehrt waren.
- Die Blutglucosespiegel waren bei beiden Personen drei Stunden nach der Verabreichung des Insulins dramatisch gefallen. Um etwa 10:45 Uhr begann die erste Person über Sehstörungen, Konzentrationsschwäche und Übelkeit zu klagen. Um 11:20 Uhr begann die gleiche Person über Krämpfe und ein Zittern in den Armen und Beinen und Schweißausbrüche zu klagen. Die zweite Person klagte ebenfalls über ungefähr die gleichen Symptome, jedoch von geringerer Intensität. Um 11:30 Uhr erhielten beide Personen 250 ml reinen Orangensaft, und die erste Person nahm zusätzlich 250 ml eines alkoholfreien Getränks zu sich.
- Eine Woche später nahmen die beiden Freiwilligen das Standard-Frühstück 30 (d.h., das Frühstück, das am ersten Versuchstag gegeben wurde) um die gleiche Zeit zu sich. Um 10:00 Uhr erhielten beide Personen eine subkutane Injektion von 16 I.U. des regulären injizierbaren Insulin-40 von Tong-Shin. Um etwa 10:30 Uhr begannen beide Personen hypoglykämische Reaktionen zu spüren, die etwa zwei Stunden anhielten. Beiden Personen wurde um 11:20 Uhr reiner Orangensaft gereicht und um 12:00 Uhr das Standard-Mittagessen serviert. Die Blutglucosespiegel, gemessen um 10:00, 13:00 und 16:00 Uhr, zeigten, daß die Wirkung wie bei der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 6 Stunden nach der Verabreichung nachließ. (Siehe Figur 9.)
- In diesem Test wurde die orale Insulin-Zusammensetzung von Beispiel 1 fünf Personen, die an insulinabhängigem Diabetes mellitus (IDDM) leiden, und fünf Personen, die an insulinunabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) leiden, verabreicht. Die IDDM-Patienten wurden fuhr mindestens drei Tage vor dem Test im Krankenhaus medizinisch versorgt, und ihre Blutzuckerspiegel wurden durch eine geeignete Krankenhausdiät und eine Reihe subkutaner Injektionen des regulären Tong-Shin-Insulins eingestellt. Die Blutzuckerspiegel der NIDDM-Patienten wurden durch eine Krankenhausdiät und durch die orale Verabreichung oraler hypoglykämischer Wirkstoffe wie Chlorpropamid (Diabinase, hergestellt von Pfizer Laboratories Division, New York, N.Y.) kontrolliert.
- Am Morgen des ersten Versuchstages nahm jeder Patient ein reguläres Frühstück zu sich, die oralen hypoglykämischen Mittel und die subkutanen Injektionen wurden den Patienten jedoch nicht verabreicht. Stattdessen erhielten die Patienten eine orale Verabreichung einer passenden Dosis der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 und zwei Kapseln der in Test 1-E angegebenen lipolytischen Enzymzusammensetzung. Unmittelbar vor der Verabreichung der oralen Insulinzusammensetzung und zwei und vier Stunden nach der Verabreichung wurden den Personen Blutproben entnommen. Bei diesen Proben wurden dann die Blutglucosespiegel gemessen. Zwei Stunden nach der Verabreichung der oralen Insulinzusammensetzung wurde jedem Patienten ein standardisiertes Krankenhaus-Mittagessen serviert.
- Die Ergebnisse des Versuchs sind in Tabelle 1 angegeben. TABELLE 1 Durchschnittlicher täglicher Bedarf Person Krankheitstyp Geschlecht Alter reguläres Insulin (I.U.) NPH (I.U.) Diabinase (mg) TABELLE 1 (FORTSETZUNG) Durchschnittlicher täglicher Bedarf Person Dosis der Beispiel-Zusammensetzung (I.U.) Blutglucosespiegel (mg%)
- Wie aus Tabelle 1 ersichtlich, fielen die Blutglucosespiegel aller Patienten innerhalb von zwei Stunden nach Verabreichung der oralen Insulinzusammensetzung deutlich ab. Jedoch stieg der Glucosespiegel der IDDM-Patienten zwischen zwei und vier Stunden stark an und entsprach bei drei der fünf Patienten etwa dem Wert vor der Behandlung bzw. übertraf diesen noch. Im Gegensatz hierzu sank der Blutglucosespiegel bei vier der fünf an NIDDM leidenden Patienten zwischen zwei und vier Stunden weiterhin ab. Beim fünften Patienten stieg der Blutglucosespiegel zwischen zwei und vier Stunden an, erreichte jedoch nicht den Wert vor der Behandlung.
- In diesem Beispiel wurde eine orale Insulinzusammensetzung mit verlängerter Wirkung gemäß dem allgemeinen Verfahren von Beispiel 1 hergestellt. Es wurde Teilchen erzeugt, die Cholesterin, Natriumlaurylsulfat und Methyl- und Propylparabene enthielten, und mit Teilchen beschichtet, die das mit Hydroxypropylcellulose (40 g Hydroxypropylcellulose in 600 ml Wasser; 6,07%ige Lösung), Natriumlaurylsulfat, Triethylamin-HCl und Zitronensäure gebundene monokomponente Schweineinsulin von Novo umfaßten. Diese Teilchen mit dem an ihre Oberflächen gebundenen Insulin wurden dann mit Polyethylenglykolmonostearat beschichtet, um um die Teilchen herum eine Lipidbeschichtung von etwa 0,3 Mikrometern Dicke zu bilden, im Gegensatz zu der etwa 0,1 Mikrometer dicken Beschichtung der Zusammensetzung von Beispiel 1. Die Teilchen wurden dann mit einer enterischen Beschichtung überzogen, welche die gleichen Materialien enthielt, wie sie für die Zusammensetzung von Beispiel 1 verwendet wurden, und zwar mit einer Beschichtungsdicke von etwa 0,1 Mikrometern.
- In diesem Test wurde die orale Insulinzusammensetzung mit verlängerter Wirkung von Beispiel 2 drei Personen, die an IDDM litten, und drei Personen, die an NIDDM litten, verabreicht (Personen A, D, E, G, I und J aus Test 1-F). Am Morgen der Untersuchung nahm jede der Personen ein reguläres Frühstück zu sich, die Personen erhielten jedoch nicht die oralen hypoglykämischen Mittel und die subkutanen Insulininjektionen, die Teil ihrer normalen Therapie waren. Stattdessen wurden sie mit oral verabreichten Dosen der Zusammensetzung von Beispiel 2 und zwei Kapseln der in Test 1-E angegebenen lipolytischen Enzymzusammensetzung behandelt. Blutproben wurden zum Zeitpunkt der Verabreichung der oralen Insulinzusammensetzung und zu verschiedenen Zeiten danach abgenommen. Vier Stunden nach der Verabreichung der Insulin-Zusammensetzung wurde den Personen ein Standard-Krankenhaus-Mittagessen serviert.
- Die Analyse der Blutglucosespiegel der verschiedenen Proben zeigte, daß die Zusammensetzungen von Beispiel 2 einen längeren hypoglykämischen Effekt hervorriefen als jene von Beispiel 1. Die Zusammensetzungen mit der dickeren Lipidbeschichtung und enterischen Beschichtung erzeugten den stärksten hypoglykämischen Effekt nach 4 bis 6 Stunden und zeigten eine Wirkung, die bis zu 7 Stunden anhielt, was der Gesamtdauer der Untersuchung entsprach. (Siehe Tabelle 2). TABELLE 2 Durchschnittlicher täglicher Bedarf Person Krankheitstyp Geschlecht Alter Dosis der Beispiel-Zusammensetzung (I.U.) TABELLE 2 (FORTSETZUNG) Durchschnittlicher täglicher Bedarf Blutglucosespiegel (mg %) Person
- In diesem Test wurden vergleichende Versuche mit der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 und der oralen Insulinzusammensetzung mit verlängerter Wirkung von Beispiel 2 durchgeführt. Drei IDDM-Patienten und drei NIDDM-Patienten wurde jeden zweiten Tag entweder die Zusammensetzung von Beispiel 1 oder die Zusammensetzung von Beispiel 2 zusammen mit zwei Kapseln der in Test 1-E angegebenen lipolytischen Enzyme verabreicht. Pro oraler Insulindosis wurden zwei Kapseln gegeben. Jede Person fastete über Nacht und erhielt kein Frühstück, ihre normalen Antidiabetes-Therapeutika wurden ihr ebenfalls nicht verabreicht. Die Blutglucosespiegel jeder Person wurden zur Zeit der Verabreichung der oralen Zusammensetzung und zu verschiedenen Zeiten danach getestet.
- Die Ergebnisse der Verabreichung der Zusammensetzungen von Beispiel 1 und 2 an die IDDM-Patienten zeigen, daß die Zusammensetzung von Beispiel 1 innerhalb von zwei Stunden nach der Verabreichung einen starken hypoglykämischen Effekt hervorrief, daß jedoch nach vier Stunden die Blutglucosespiegel etwa auf ihren Grundwert zurückkehrten. Die Zusammensetzungen von Beispiel 2 zeigten jedoch eine mehr allmähliche Wirkung und erzeugten ihren stärksten hypoglykämischen Effekt erst nach vier bis sechs Stunden. Sogar nach 7 Stunden erzeugten sie noch einen deutlichen hypoglykämischen Effekt.
- Die Ergebnisse der Verabreichung an die NIDDM-Patienten zeigen weniger deutliche Unterschiede zwischen den beiden Zusammensetzungen. Die stärkste hypoglykämische Wirkung scheint bei beiden Zusammensetzungen nach etwa 4 Stunden einzutreten, obwohl die Zusammensetzung von Beispiel 2 eine längere Wirkung haben kann als die von Beispiel 1. Beide Zusammensetzungen erzeugten bei den NIDDM-Patienten einen "normoglykämischen" Zustand von längerer Dauer als bei den IDDM-Patienten.
- Es wird angenommen, daß die kürzere Dauer der hypoglykämischen Wirkung der Zusammensetzung von Beispiel 1 bei den IDDM-Patienten durch den Umstand bedingt sein kann, daß das Insulin in der Zusammensetzung schneller freigesetzt wird als das der Zusammensetzung von Beispiel 2, daß es jedoch auch bei IDDM-Patienten aufgrund der Anwesenheit von Anti-Insulin-Antikörpern, die bei IDDM-Patienten oft zu finden sind, schneller inaktiviert wird. (Siehe Figur 10 und 11.)
- In diesem Beispiel wurde eine alternative orale Insulinzusammensetzung mit verlängerter Wirkung gemäß dem grundlegenden Verfahren von Beispiel 1 hergestellt. Es wurden Teilchen mit einem mittleren Durchmesser von etwa 50 Mikrometern aus einer Mischung von Cholesterin, Natriumlaurylsulfat und Methyl- und Propylparabenen erzeugt. Dann wurde mit Bindemitteln, die Hydroxypropylcellulose, Natriumlaurylsulfat, Triethylamin-HCl und Zitronensäure umfaßten, kristallines monokomponentes Insulin von Novo an die Teilchen gebunden. Die Teilchen mit dem an ihre Oberflächen gebundenen Insulin wurden dann zweimal mit einer Polyethylenglykolmonostearat-Beschichtung überzogen, die jeweils 0,15 Mikrometer dick war. Die Teilchen mit der doppelten Lipidbeschichtung wurden nun mit einer enterischen Beschichtung entsprechend der Zusammensetzung von Beispiel 1 überzogen, und zwar mit einer Dicke von 0,1 Mikrometern.
- In diesem Test wurden die Insulinzusammensetzungen mit verlängerter Wirkung von Beispiel 3 drei an IDDM leidenden Personen verabreicht. Die Behandlung erfolgte gemäß dem allgemeinen Protokoll, das im klinischen Test 1 eingehalten worden war, bei dem die Personen über Nacht fasteten und ihre normalen hypoglykämischen Therapien nicht erhielten. Die Personen nahmen ein Standard-Krankenhaus-Frühstück zu sich, und es wurden ihnen eine orale Dosis der Insulinzusammensetzung von Beispiel 3 und zwei Kapseln der in Test 1-E angegebenen lipolytischen Enzymzusammensetzung verabreicht. 3 Stunden nach Verabreichung der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 3 nahmen die Personen ein Standard-Krankenhaus-Mittagessen zu sich.
- Anhand venöser Blutproben, die den Personen zu verschiedenen Zeiten nach der Verabreichung des oralen Insulins entnommen wurden, wurden die Blutglucosespiegel der Personen gemessen. Die in Tabelle 3 angeführten Daten zeigen einen verlängerten hypoglykämischen Effekt, wobei der stärkste hypoglykämische Effekt zwischen 4 und 6 Stunden auftrat, die hypoglykämische Wirksamkeit jedoch bis zu 9 Stunden anhielt.
- Es wurde auch eine an NIDDM leidende Person mit der Zusammensetzung von Beispiel 3 und den in Test 1-E angegebenen lipolytischen Enzymen behandelt. Diese Person fastete sowohl die Nacht vor dem Test als auch während der Dauer des Tests. Die NIDDM-Patientin wurde um 10:00 Uhr behandelt, und ihr Blutglucosespiegel sank über die gesamte Testdauer von fünfeinhalb Stunden kontinuierlich ab. TABELLE 3 Durchschnittlicher täglicher Bedarf Person Krankheitstyp Geschlecht Alter Dosis der Beispiel-Zusammensetzung TABELLE 3 (FORTSETZUNG) Durchschnittlicher täglicher Bedarf Blutglucosespiegel (mg %) Person
- In diesem Beispiel wurde orales Insulin mit einer Zusammensetzung, die der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 1 ähnelte, hergestellt. Die Zusammensetzung von Beispiel 1 wurde durch eine Abänderung der Lipidbeschichtung verändert. Die Lipidbeschichtung wurde so modifiziert, daß zusätzlich zum Polyethylenglykolmonostearat Phosphatidylphosphat (eine ausreichende Menge, um eine Endkonzentration von 0,046 x 10&supmin;² g zu erzielen), Phospholipide (eine ausreichende Menge, um eine Endkonzentration von 0,046 x 10&supmin;² g zu erzielen) und Cholesterin (eine ausreichende Menge, um eine Endkonzentration von 2,628 x 10&supmin;&sup4; mol zu erzielen) den Lipidbeschichtungsmaterialien beigemischt wurden. Diese Lipidbeschichtung wurde auf das Insulin und die Teilchen mit einer Dicke von 0,3 Mikrometern aufgebracht. Dann wurden 240 mg des oralen Insulinprodukts mit der Hand in eine Hartgelkapsel gefüllt. Die Gelkapsel wurde mit der enterischen Beschichtung von Beispiel 1 überzogen.
- In diesem Beispiel wurde orales Insulin, das der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 3 ähnelte, hergestellt. Das orale Insulin wurde dahingehend modifiziert, daß anstelle des Cholesterins von Beispiel 3 eine Kombination von Cholesterin-Arginin-HCl verwendet wurde. Das Cholesterin-Arginin-HCl liefert eine Zusammensetzung, welche die low-density-Lipoproteinzusammensetzungen in vivo nachahmt. Auch wurden die Lipidbeschichtungsmaterialien verändert. Nach dem Überziehen der Zusammensetzung mit einer Lipidbeschichtung, die der von Beispiel 4 entspricht, mit einer Dicke von 0,15 Mikrometern wird eine zweite Lipidbeschichtung aufgebracht. Die zweite Lipidbeschichtung enthält Ölsäure (eine ausreichende Menge, um eine Endkonzentration von 8,776 x 10&supmin;&sup6; mol zu erzielen) und Tromethan (eine ausreichende Menge, um eine Endkonzentration von 8,764 x 10&supmin;&sup6; mol zu erzielen) als "Vernetzer" oder "Plastifizierungsmittel" für die flüssigen Beschichtungsmembranen.
- Kurz, das orale Insulin dieses Beispiels besteht aus "lower-density-lipoproteinähnlichen" festen Emulgatoren als Grundstoff. An den Emulgator wurde das monokomponente kristalline Schweineinsulin von NOVO gebunden, und das resultierende Produkt wurde mit einer 0,1 Mikrometer dicken wasserlöslichen Hydroxypropylmethylcellulose-Beschichtung überzogen, die dann zweimal mit den Lipidbeschichtungsmaterialien bis zu einer Endmembrandicke von 0,3 Mikrometern (0,15 Mikrometer pro Schicht der Lipidbeschichtung) überzogen wurde; es wurde der "Stabilisator Tromethan" zugesetzt, und das Produkt wurde dann mit der Hand in eine Hartgelkapsel gefüllt (so daß jede Kapsel 240 mg der Zusammensetzung enthielt). Die Kapsel wurde nun mit dem enterischen Material von Beispiel 1 beschichtet. Die wasserlösliche Beschichtung ermöglicht, daß das Insulin-Cholesterin-Arginin-HCl mit einer Lipidbeschichtung überzogen wird.
- Die Bioverfügbarkeit von Insulin und die entsprechende hypoglykämische Wirkung der oralen Insulinpräparate von Beispiel 4 und Beispiel 5 wurden anhand einer Gruppe von IDDM- und NIDDM-Patienten untersucht. Das orale Insulin von Beispiel 4 wurde außerdem mit zwei normalen, gesunden männlichen Freiwilligen untersucht. Bei allen unter 5-A angeführten Tests erhielten die Personen mit jeder Dosis von oralem Insulin zwei Kapseln der lipolytischen Enzyme aus Test 1-E.
- Für mindestens 12 oder 24 Stunden vor der Untersuchung erhielten die Patienten keine normalen Anti-Diabetes-Therapeutika. Nach nächtlichem Fasten und einem Fasten während der gesamten Dauer der Untersuchung wurden die oralen Insulinzusammensetzungen von Beispiel 4 oder Beispiel 5 oral verabreicht.
- Es wurde ein venöser Entnahmekatheter in eine Vene eingeführt, gewöhnlich an der antecubitalen Vene, und es wurden zum Zeitpunkt 0, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0 und/oder 5,0 Stunden nach Verabreichung des Medikaments Blutproben entnommen. Die Serumglucose wurde mit einem Gilfordx400 gemessen, und das Seruminsulin wurde unter Verwendung des immunoenzymatischen o-Phenylendiamin- (ODP) -Verfahrens und des Insulin-B-Testkits von WAKO (Japan) analysiert. Alle Messungen wurden doppelt durchgeführt.
- Wie oben erwähnt, nahmen zwei gesunde männliche Freiwillige im Alter von 38 und 31 Jahren an der Untersuchung teil. Eine Person erhielt das orale Insulin von Beispiel 4 zweimal im Zeitraum von zwei Wochen, d.h., einmal pro Woche, wobei sie 0,20 und 0,27 I.U. orales Insulin pro kg erhielt. Der Serumglucosespiegel der Person war 3 Stunden nach Verabreichung des Medikaments von einem durchschnittlichen Grundwert von 111,0 mg/dl auf einen mittleren Wert von 80,5 mg/dl gefallen. In beiden Fällen erreichte der Seruminsulinspiegel 1,5 Stunden nach der Medikamenteneinnahme einen Höchstwert von 20 Mikro-U pro ml. Nach 45 Minuten nach Verabreichung des oralen Insulins klagte die Person über Sehstörungen, Schweißausbrüche, Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche.
- Der zweite Freiwillige erhielt subkutan 10 I.U. vom regulären injizierbaren Insulin-40 (von Tong-Shin Pharm. Co. of Seoul, Korea). 72 Minuten nach der Injektion des regulären Insulins waren typische insulin-induzierte Schocksymptome zu beobachten, der Serumglucosespiegel betrug zu dieser Zeit 47 mg/dl. Es wurde ihm ein Glas frischer Orangensaft verabreicht, und der Serumglucosespiegel stieg innerhalb von einer Stunde auf etwa 115 mg/dl.
- Fünf IDDM-Patienten durchliefen alle drei Phasen der Untersuchung von Test 5-A, d.h., sie erhielten eine subkutane Injektion von 10 I.U. des regulären injizierbaren Insulin-40 (von Tong-Shin Pharm. Co. of Seoul, Korea) in der ersten Woche; sie erhielten eine einzige orale Dosis von Beispiel 4 (eine durchschnittliche Dosis von 0,544 I.U./kg) eine Woche später; und in der nächsten Woche erhielten sie 9 aufeinanderfolgende Dosen von Beispiel 4 (die durchschnittliche Dosis betrug 0,544 I.U./kg), die in einem Abstand von 6 Stunden verabreicht wurden.
- Das orale Insulin von Beispiel 4 wurde insgesamt 8 IDDM-Patienten (10 Versuche) (zwei wiederholten die Untersuchung) und 7 NIDDM-Patienten (11 Versuche) (vier Patienten wiederholten die Untersuchung) verabreicht.
- Sieben IDDM-Patienten schlossen die Untersuchung nach der oralen Verabreichung einer Einzeldosis der oralen Insulinzusammensetzung von Beispiel 5 ab.
- Die Untersuchungen zeigen, daß die Wirkung des oralen Insulins von Beispiel 4 offensichUich langsamer einsetzt, daß jedoch im Vergleich mit dem regulären Insulin die "hypoglykämische Wirkung" sowohl bei den IDDM-Patienten als auch bei den NIDDM-Patienten länger anhielt. Die Bioverfügbarkeit des Insulins der Zusammensetzung von Beispiel 4 war etwa dreimal so hoch wie die des regulären Insulins; durch Einstellung der Insulindosis war sie jedoch etwa gleich (siehe TABELLE 4).
- Die Untersuchungen zeigen außerdem, daß die Insulinzusammensetzung von Beispiel 5 ein Einsetzen von Hypoglykämie sowie eine Gesamtdauer der Hypoglykämie hervorrief, die im großen und ganzen den Beobachtungen nach einer subkutanen Injektion von regulärem Insulin entsprachen. Die Bioverfügbarkeit von Insulin war bei oraler Einnahme von Beispiel 5 größer als bei Beispiel 4. TABELLE 4: BIOVERFÜGBARKEIT VON INSULIN UND HYPOGLYKÄMISCHER EFFEKT NACH VERABREICHUNG DES ORALEN BEISPIELS 4 & 5 VS. SUBKUTANE INJEKTION VON REGULÄREM INSULIN PRÄPARATE DOSIS (IU/kg) SERUMGLUCOSE (mg/dl) Reguläres Insulin, subk. Injektion BEISPIEL 4 oral, 1. Dosis BEISPIEL 4 oral, 9. Dosis BEISPIEL 4 oral, 1. Dosis bei 8 IDDM BEISPIEL 4 1. orale Dosis bei 7 NIDDM BEISPIEL 5 oral, 1. - nüchtern BEISPIEL 5 oral, 1. - nach dem Essen TABELLE 4 (FORTSETZUNG) SERUMINSULIN (Mikro-U/ml) PRÄPARATE Reguläres Insulin, subk. Injektion BEISPIEL4 oral, 1. Dosis BEISPIEL 4 oral, 9. Dosis BEISPIEL 4 oral, 1. Dosis bei 8 IDDM BEISPIEL 4 1. orale Dosis bei 7 NIDDM BEISPIEL 5 oral, 1. - nüchtern BEISPIEL 5 oral, 1. - nach dem Essen
- C&sub0; = Grundwert der Serumglucose; Cmin = niedrigster Wert der Serumglucose; TC-min = Zeitpunkt der Beobachtung des niedrigsten Glucosespiegels; T&sub1;&sub0;&sub0; = Zeit bis zur Erreichung von 100 mg/dl von g; Serumglucose; dC/dT = Geschwindigkeit der Senkung des Serumglucosespiegels. I&sub0; = Grundwert des Seruminsulins; Imax = höchster Insulinwert; T1-max = Zeit bis zur Erreichung des höchsten Seruminsulinspiegels; T&sub1;&submin;&sub0; = Zeit bis zur Erreichung des Grundwertes des Seruminsulinspiegels; dI/dT = Geschwindigkeit des Anstiegs des Seruminsulinspiegels; FUK = Fläche unter der Seruminsulinspiegel-Kurve über die (Untersuchungs)dauer. (*Doppelpeak bei den Seruminsulinspiegeln.)
- Die Zusammensetzung von Beispiel 5 wurde hergestellt, indem Insulin (monokomponentes von Novo), wie in Beispiel 1 beschrieben, an Cholesterin-Natriumlaurylsulfat-Teilchen gebunden wurde. Die insulingebundenen festen Emulgatorteilchen wurden dann mit einer Beschichtungslösung überzogen, die Polyethylenglykolfettsäureester und Eigelb-Lecthin mit 5% Phosphatidsäure (in einer so ausreichenden Menge, daß das Endprodukt, eine 350-mg-Kapsel, 0,309 x 10&supmin;² g enthielt) umfaßte. Es wurde in Ethanol gelöstes Eigelb-Lecthin mit einem Phosphatidsäuregehalt von 5% verwendet (SIGMA CHEMICAL, St. Louis, Mo.).
- Von einem koreanischen Forscherteam und einem amerikanischen Forscherteam in Korea wurden bei einer Gruppe von IDDM- und NIDDM-Patienten gezielte Untersuchungen durchgeführt. Den Patienten wurde eine einzige orale Dosis der Zusammensetzung von Beispiel 6 verabreicht. Die Blutproben des koreanischen Forscherteams wurden in Korea und im gleichen Labor in den Vereinigten Staaten analysiert wie die Proben des amerikanischen Forscherteams. Einige der Patienten erhielten außerdem jeden zweiten Tag zehn (10) IU des regulären injizierbaren Insulins (Tong-Shin). Jeder Patient fastete während der Untersuchung und der vorausgehenden Nacht. Alle anderen Formen einer Diabetestherapie wurden den Patienten vorenthalten. Anhand von Serumproben wurden die Serumglucosespiegel analysiert. Die Ergebnisse (siehe Figuren 12-21) zeigen, daß die Zusammensetzung von Beispiel 6 sowohl bei den IDDM- aus auch bei den NIDDM-Patienten ein oral wirksames Insulin ist. Überdies zeigen die Ergebnisse, daß beide Labors zu den gleichen Ergebnissen kamen.
- Bei den Figuren 12-21 bezeichnen die durchgezogenen Linien Untersuchungen, die vom koreanischen Forscherteam durchgeführt wurden, und die gestrichelten Linien stellen die vom amerikanischen Forscherteam durchgeführten Untersuchungen dar. Die x-Achse gibt die Zeit (h) an und die y-Achse die Blutglucose in mg/dl. Figur 9 zeigt die Ergebnisse einer weiblichen Testperson im Alter von 46 Jahren, der 6 Kapseln von Beispiel 6 verabreicht worden waren. Die Person in Figur 10 (38 Jahre alt, NIDDM, männlich) erhielt 10 Einheiten des regulären injizierten Insulins, mit x bezeichnet, und dann 6 Kapseln (24 Einheiten) von Beispiel 6.
- Der Person in Figur 11, einem 47 Jahre alten männlichen IDDM-Patienten, wurden 10 Einheiten des injizierten Insulins, mit ([]) bezeichnet, und am Tag 2 6 Kapseln (24 Einheiten) von Beispiel 6 (x) verabreicht. Die Person in Figur 11, ein 45-jähriger männlicher IDDM-Patient, erhielt 10 Einheiten des injizierbaren Insulins ([]) und am Tag 2 8 Kapseln (32 Einheiten) von Beispiel 6 (x).
- In Figur 12 wurden einer 47-jährigen weiblichen NIDDM-Patientin 6 Kapseln, 24 Einheiten, von Beispiel 6 verabreicht. In Figur 13 erhielt ein IDDM 14 Kapseln, 56 Einheiten, von Beispiel 6. In Figur 14 erhielt ein IDDM 12 Kapseln, 48 Einheiten, von Beispiel 6. In Figur 15 wurden einem 38 Jahre alten männlichen IDDM-Patienten 10 Einheiten des injizierbaren Insulins ([]) und am Tag 2 Kapseln, 40 Einheiten, von Beispiel 6 (x) verabreicht. In Figur 16 erhielt ein 47-jähriger männlicher IDDM-Patient 10 Einheiten des regulären injizierten Insulins ([]) und am Tag 2 8 Kapseln (32 Einheiten) von Beispiel 6 (x). In Figur 17 wurden einem 49-jährigen männlichen IDDM-Patienten 10 Einheiten des regulären injizierten Insulins ([]) und am Tag 2 6 Kapseln (24 Einheiten) von Beispiel 6 (x) verabreicht.
- Alle Personen erhielten mit jeder Dosis der Zusammensetzung von Beispiel 6 zwei Kapseln der lipolytischen Enzyme von Test 1-E.
- Um die Zusammensetzung von Beispiel 7 zu erzeugen, wurden in einem Behälter Cholesterin (Fuluka A.G.; Schweiz) und L-Arginin-HCl (Wako Jun-Yaku, Japan; KWJ 3778) in einem 2:1-Verhältnis sorgfältig gemischt. Als Füllstoff wurde Akaziengummi (Yakuri-Kagaku, Japan; A001=03) verwendet.
- Ein Lipid (Cholesterin) und eine Aminosäure (L-Arginin-HCl) wurden mit hydroxypropylcellulosehaltigem Insulin (monokomponentes kristallines Schweineinsulin von Novo) verbunden. Zitronensäure wurde als ein Inhibitor für die insulin-inaktivierenden Enzyme und als Mittel zur Einstellung des pH-Werts verwendet. Triethylamin-HCl wurde als Insulinstabilisator sowie als Antischaummittel verwendet.
- Das Verfahren des Bindens des Insulins an die Teilchen war das gleiche wie in Beispiel 1, wobei die Sprühluft-Fließgeschwindigkeit auf 12 l/min und der Sprühluftdruck auf 2,5 kg/m² eingestellt waren.
- Die mit dem kristallinen Insulin verbundenen Lipid- und Aminosäureteilchen wurden mit einer wasseriöslichen Membran beschichtet, die Hydroxypropylmethylcellulose (Shin-Etsu-Kagaku, Japan) enthielt. Die obigen mit einer wasserlöslichen Membran beschichteten insulingebundenen Lipid-Aminosäureteilchen wurden mit einer Lipidbeschichtung, die Polyethylenglykolfettsäureester, Eigelb-Lecithin mit einem 5% igen Phosphatidsäuregehalt und Ölsäure (Sigma Chem., St. Louis) umfaßte, überzogen. Als Vernetzer wurde Tromethamin verwendet.
- Die resultierende Zusammensetzung wurde in eine Hartgelkapsel gefüllt und wie in Beispiel 1 enterisch beschichtet.
- Die resultierenden 240-mg-Kapseln enthielten jeweils:
- Cholesterin -2,011x10&supmin;&sup4;M
- Natriumlaurylsulfat -7,982x10&supmin;&sup5;M
- Arginin-HCL -2,575x10&supmin;&sup4;M
- Triethylamin-HCL -2,060x10&supmin;&sup6;M
- Zitronensäure -6,563x10&supmin;³M
- Ölsäure -1,901x10&supmin;²M
- Tromethamin (Fuluka, Schweiz) -1,902x10&supmin;²M
- Akaziengummi (Yakuri Kagaku, Japan) -2,147x10&supmin;²g
- Hydroxyproylcellulose-L -0,733x10&supmin;²g
- Hydroxypropylmethylcellulose -0,458x10&supmin;²g
- Eigelb-Lecithin (5% Phosphatidsäure) -0,299x10&supmin;²g
- Insulin (Novo) -8 Einheiten
- Methylparaben -5,780x10&supmin;&sup5;M
- Propylparaben -1,245x10&supmin;&sup5;M
- Silicagel -0,458x10&supmin;²g
- Die Zusammensetzung von Beispiel 7 erzeugt eine Wirkung, die der einer subkutanen Injektion von regulärem Insulin bei Menschen gleicht.
- Es wird angenommen, daß für eine gemäß Beispiel 7 hergestellte Zusammensetzung die folgenden Bereiche verwendet werden können. Jede resultierende 240-mg-Kapsel kann aus:
- Cholesterin -(1,609 bis 2,413)x10&supmin;&sup4;M
- Natriumlaurylsulfat -(5,587 bis 9,978)x10&supmin;&sup5;M
- Arginin-HCl -(1,931 bis 3,219)x10&supmin;&sup4;M
- Triethylamin-HCl -(1,545 bis 2,575)x10&supmin;&sup6;M
- Zironensäure -(4,266 bis 8,860)x10&supmin;³M
- Ölsäure -(1,426 bis 2,376)x10&supmin;&sup4;M
- Troethamin -(1,331 bis 2,568)x10&supmin;²M
- Akaziengummi -(1,825 bis 2,576)x10&supmin;²g
- Hydroxypropylcellulose-L -(0,115 bis 0,298)x10&supmin;²g
- Hydroxypropylmethylcellulose -(0,275 bis 0,641)x10&supmin;²g
- Eigelb-Lecithin (5% Phosphatid-Säure) -(0,115 bis 0,298)x10&supmin;²g bestehen.
- Es wurde soviel monokomponentes kristallines Schweineinsulin von Novo oder anderes Insulin zugesetzt, daß jede Kapsel zwischen 4 und 40 Internationale Einheiten Insulin/Kap. enthielt.
- ***Den fertigen pulverigen, beschichteten oralen Insulin-Teilchen können Methylparaben (3,179 bis 7,803) x 10&supmin;&sup5; M, Propylparaben (0,809 bis 1,681) x 10&supmin;&sup5; M und Silicagel (0,275 bis 0,641) x 10&supmin;² g zugesetzt werden.
- Die fertigen beschichteten oralen Insulin-Pulver können in eine Hartgelkapsel, Weichgelkapsel gefüllt oder zu Tabletten verpreßt werden. Diese Formen können enterisch beschichtet werden.
- Es wurde eine Zusammensetzung gemäß der Formulierung von Beispiel 7 hergestellt, die resultierende Formulierung wurde jedoch wie folgt modifiziert:
- Jede die obigen Substanzen enthaltende 240-mg-Kapsel kann aus:
- Cholesterin -2,413x10&supmin;&sup4;M
- Natriumlaurylsulfat -8,081x10&supmin;&sup5;M
- Arginin-HCl -2,592x10&supmin;&sup4;M
- Triethylamin-HCl -2,073x10&supmin;&sup6;M
- Zironensäure -3,024x10&supmin;³M
- Ölsäure -2,376x10&supmin;&sup4;M
- Troethamin -8,764x10&supmin;&sup6;M
- Akaziengummi -2,119x10&supmin;²g
- Hydroxypropylcellulose-L -0,737x10&supmin;²g
- Hydroxypropylmethylcellulose -0,461x10&supmin;²g
- Eigelb-Lecithin (5% Phosphatid-Säure) -0,115x10&supmin;²g
- Insulin (Novo) -8 Einheiten
- Methylparaben -5,815x10&supmin;&sup5;M
- Propylparaben -1,153x10&supmin;&sup5;M
- Silicagel -0,461x10&supmin;²g
- bestehen.
- Sieben insulinabhängigen Diabetikern (IDDM), 6 männlichen und einem weiblichen Patienten, im Alter von 24 bis 47 Jahren (durchschnittlich 34,4) mit einem jeweiligen Gewicht von 48 bis 68 kg (durchschnittlich 58,6 kg) nahmen oral zwischen 32 und 48 (durchschnittlich 42,6) Internationale Einheiten der oralen Insulinformulierung von Beispiel 7 ein, nachdem sie die Nacht gefastet hatten und wobei sie während der Untersuchung fasteten.
- 5 männlichen Patienten wurden nach nächtlichem Fasten subkutan 0,172 IU/kg des regulären injizierbaren Insulins (Tong-Shin) verabreicht, wobei sie während der Untersuchung fasteten. Bei weiteren 5 männlichen IDDM-Patienten gleicht die Gesamtwirkung der oralen Formulierung von Beispiel 7, was die Senkung der Serumglucosespiegel betrifft, der des regulären injizierbaren Insulins (siehe Figur 22). PRÄPARAT DOSIS (IU/kg) SERUMGLUCOSE (mg/dl) reguläres Insulin orales Insulin Form 0914
- CO = Grundwert der Glucose
- Cmin= geringster beobachteter Glucosewert
- TC-min = Zeitpunkt der Beobachtung des geringsten Glucosewertes
- T&sub1;&sub0;&sub0; = Zeit bis zum Erreichen von 100mg/dl
- dC/dT = Geschwindigkeit der hypoglykämischen Wirkung
- Bei zwei IDDM-Patienten wurde nach der oralen Verabreichung der oralen Insulinformulierung von Beispiel 7 (0,63 IU/kg) die Bioverfügbarkeit von Insulin (Insulinkonzentrationen im Serum) gemessen.
- Verglichen mit einer subkutanen Injektion von 0,172 IU/kg des regulären Insulins bei 5 IDDM-Patienten, ist die "Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit" des Insulins wie folgt: PRÄPARAT INSULIN-DOSIS SERUMINSULIN reguläres Insulin orales Insulin Form 0914
- I&sub0; = Grundwert des Insulins;
- Imax = höchster Wert des Seruminsulins;
- TI-max = Zeitpunkt der Beobachtung des höchsten Seruminsulinwerts
- TI-0 = Zeit bis zur Erreichung des Seruminsulin-Grundwerts
- dI/dT = Geschwindigkeit des Anstiegs des Seruminsulins (Resorptionsgeschwindigkeit)
- FUK = Fläche unter der Seruminsulinspiegel-Kurve über die Dauer der Untersuchung
- Jeder Person in Test 8 wurden mit jeder Dosis des oralen Insulins zwei Kapseln der in Test 1-E angeführten lipolytischen Enzymzusammensetzung verabreicht.
- Die klinische Untersuchung zeigte, daß die orale Insulinformulierung von Beispiel 7 in einer oralen Insulin-Einzeldosis von 0,630 IU/kg bei Diabetikern einen "hypoglykämischen" (oder serumglucose-senkenden) Effekt hervorrief, der mit dem identisch war, der nach einer subkutanen Injektion von 0, 172 IU/kg des regulären injizierbaren Insulins (Tong-Shin) bei einer anderen Gruppe von insulinabhängigen Diabetikern auftrat. Vier von unseren sieben insulinabhängigen Diabetikern erlitten einen Insulinschock, der durch die orale Aufnahme von Zuckerwasser und frischem Organgensaft ausgeglichen wurde.
- Die Daten der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit nach 0,630 IU/kg oraler Insulinformulierung von Beispiel 7 zeigen jedoch, wenn sie mit denen der subkutanen Injektion von 0, 172 IU/kg des regulären injizierbaren Insulins (Tong-Shin) verglichen werden, daß die Geschwindigkeit der Insulinresorption beim oralen Insulin doppelt so hoch war wie nach der Injektion des regulären Insulins. Die Bioverfügbarkeit von Insulin (FUK) nach oralem Insulin (0,630 IU/kg) entspricht fast dem 4,7-fachen der FUK nach der subkutanen Injektion des regulären Insulins (0,172 IU/kg). Bezogen auf die verabreichte Insulindosis beträgt die FUC für das orale Insulin 2.264,8/IU und für die subkutane Injektion des regulären Insulins 1.775,0/IU. Die Bioverfügbarkeit der oralen Insulinformulierung von Beispiel 7 pro verabreichter Insulindosis entspricht derjenigen des regulären injizierbaren Insulins oder ist höher als diese.
- Die Wirkung der oralen Insulinformulierung von Beispiel 7 hinsichtlich der Senkung der Serumglucosespiegel bei Diabetikern und die Bioverfügbarkeit des Insulins in den Diabetikern nach der oralen Verabreichung der oralen Insulinformulierung von Beispiel 7 sind ausgezeichnet und gleichen der des subkutan injizierten regulären injizierbaren Insulins bei insulinabhängigen Diabetikern.
- In diesem Beispiel werden die lipolytischen Enzyme lipidbeschichtet und enterisch beschichtet und können mit einer oralen Insulinformulierung in einer einzigen Kapsel oder Tablette kombiniert werden.
- Pankreas-Lipase-Teilchen wurden folgendermaßen hergestellt. Die folgenden Komponenten wurden in das bereits beschriebene modifizierte Spir-A-Flow-Gerät gegeben. Materialien Menge Hersteller/Los# (falls bekannt) Pankreas-Lipase Maisstärke Methylparaben Propylparaben Sigma, St. Louis: No-L-3126 (Los# 74F-0470) Shinwa Yakuhin, Japan (S 8285) Sigma (32F-0511) June-Sei, Japan (9L1202)
- Die Komponenten wurden auf die Scheibe des Spir-A-Flow gegeben und bei einer Temperatur von 30 bis 32ºC getrocknet, während der Rotor mit 300 Umdrehungen pro Minute (UpM), der Rührer mit 500 UpM und die Hackeinrichtung mit 2.000 UpM gedreht wurden. Hierdurch wurden feine getrocknete Teilchen der Komponenten gebildet, die durch Luft, welche auf etwa 30 bis 32ºC erwärmt war, vom Boden des Basisteiles geblasen wurden. Die warme Luft wurde durch die Schlitze zwischen dem Rotor und der Behälterwand (Schlitzluft) und durch die feinen Maschenöffnungen in der Rotorscheibe (Wirbelluft) geblasen. Sowohl die Schlitzluft als auch die Wirbelluft wiesen einen Luftdruck von 100 bis 450 mmH&sub2;O auf. Die feinen Partikel der Komponenten wurden durch die Schlitzluft und die Wirbelluft in dem Behälter des Spir-A-Flow-Geräts suspendiert. Die Teilchen der Komponenten wurden dann mit der folgenden Beschichtungslösung überzogen: Chemikalien Menge Hersteller/Los# (falls bekannt) Hydroxy-propyl-Methylcellulose-L (HPMC-L) Natriumlaurylsulfat Wasser Shinwa Yakuhin, Japan (191184) Yakuri Kagaku, Japan (S316-06) zugesetzt zu den Chemikalien bis zu einer Gesamtlösungsmenge von 250 ml
- Um die Teilchen mit der Beschichtungslösung zu überziehen, wurde die Beschichtungslösung mit einer Geschwindigkeit von 10 ml/min und einem Druck von 1,0 bis 5,0 kg/m² 120 Minuten (die Sprühdüse war intermittierend 20 bis 40 Sekunden "an" und 60 bis 90 Sekunden "aus") auf die in dem Behälter suspendierten Teilchen der Komponenten aufgesprüht.
- Dies hatte zur Folge, daß die Pankreas-Lipase mit einer dünnen Schicht einer wasserlöslichen HPMC-L-Membran überzogen und durch diese geschützt wurde. Diese mit einer HPMC-L-Membran beschichteten Pankreas-Lipase-Teilchen wurden dann mit der folgenden enterischen Beschichtungslösung enterisch beschichtet: Chemikalien Menge Hersteller/Los# (falls bekannt) Hydroxy-propoyl-Methylcellulose-L Polyethylen-glykol-6000 Dichlormethan Ethanol Wasser Shinwa Yakuhin, Japan (191184) Kao Sekken, Japan
- Die obige enterische Beschichtung wies einen pH-Wert von etwa 5,2 bis etwa 5,6 auf.
- Alternativ kann ein Acrylharz von handelsüblicher Qualität mit dem Namen EUDRAGIT L-100-55 (oder L-100) oder EUDRAGUIT L30-D-55 zur Beschichtung der Teilchen verwendet werden. Chemikalien Menge Hersteller/Los# (falls bekannt) EUDRAGIT -L-100-55 Ethanol oder Isopropylalkohol Polyethylenglykol-6000 Magnesiumstearat -ige Lösung, Gewichtsteile Teile Rohm Pharma, Weiterstadt, W-Deutschland Kao Sekken, Japan
- Oder Chemikalien Menge Hersteller/LosNr.(falls bekannt) EUDRAGIT -L30-D55 -ige Lösung, Gewichtsteile Rohm Pharma, Weiterstadt, W-Deutschland Polyethylenglykol-6000 Wasser Silikonemulsion Talkum Teile Kao Sekken, Japan
- Die Teilchen wurden mit der zuerst erwähnten enterisehen Beschichtungslösung überzogen, indem die enterische Beschichtungslösung mit einer Sprühgeschwindigkeit von 10 ml/min und einem Druck von 2,5 kg/m² für drei (3) bis vier (4) Stunden auf die erneut in dem Behälter suspendierten HPMC-L-beschichteten Pankreas-Lipase-Teilchen aufgesprüht wurde. Die Sprühdüse war 20 bis 40 Sekunden "an" und 60 bis 120 Sekunden "aus". Das resultierende Produkt zeigt in "gastrischer Lösung" und in "duodenaler Lösung" die gewünschte Ausflösungszeit.
- Gallensalzteilchen wurden hergestellt, indem mittels eines Spir-A-Flow Gallensalz und Avicel mit der oben zur Beschichtung der Pancreas-Lipase verwendeten Beschichtungslösung und der zuerst genannten enterischen Beschichtungslösung überzogen wurden. Die Gallensalze und Avicel wurden wie vorstehend unter A beschrieben überzogen. Die verwendeten Gallensalz- und Avicel-Komponenten waren wie folgt: Materialien Menge Hersteller/Los# (falls bekannt) Gallensalz Avicel Dilco (714720) Shinwa Yakuhin, Japan
- Die orale Insulinformulierung wurde folgendermaßen hergestellt. Es wurden die folgenden Komponenten in dem Spir-A-Flow-Gerät gemischt. Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Cholesterin Arginin-HCl Akaziengummi Glycin Natriumlaurylsulfat Propylparaben Kaksan, Kagaku, Japan (D850134) Furuka, Schweiz June-Sei, Japan (9L1202)
- Die Komponenten wurden in dem Spir-A-Flow-Gefäß sorgfältig gemischt und getrocknet. Beim Spir-A-Flow wurden die folgenden Parameter verwendet: der Rotor wurde auf 350 UpM eingestellt; der Rührer wurde auf 500 eingestellt; die Hackeinrichtung wurde auf 2.000 UpM eingestellt; der Schlitzluftdruck betrug zwischen 100 und 300 mmH&sub2;O; der Wirbelluftdruck betrug zwischen 100 und 350 mmH&sub2;O; die Luft besaß eine Produkttemperatur von 24 bis etwa 31ºC; die Komponenten wurden bei diesen Parametern etwa 30 Minuten in dem Spir-A-Flow gemischt und getrocknet. Dann wurden die sorgfältig gemischten und getrockneten und in der Luft des Behälters suspendierten Komponenten mit der folgenden Bindungslösung gebunden. Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Hydroxy-propyl-Cellulose-L (HPC-L) Shinwa Yakuhin, Japan (191184) Natriumlaurylsulfat Trimethylamin Zitronensäure kristallines Insulin Wasser wie gewünscht in g Yakuri-Kagaku, Japan Wako Kagaku, Japan (SIGMA kristallines Rinderinsulin) das pH der Lösung betrug etwa 2,0 bis etwa 3,5
- Um die oben erzeugten Teilchen zu beschichten, wurde die Bindungslösung durch die Sprühdüse versprüht, die sich im oberen Teil des Spir-A-Flow befindet, siehe 28 von Figur 3, wobei die Bindungslösung vor und während des Sprühvorgangs in einen Zylinder gefüllt und dann durch Eintauchen in ein eiskaltes Becherglas gekühlt wurde. Die Bindungslösung wurde mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 14 ml/min, einem Luftdruck von 1,0 bis 2,0 kg/m² und einem Luftvolumen von 15 bis 25 l/min etwa zwei Stunden auf die feinen luftsuspendierten Teilchen aufgesprüht, bis die gesamte Bindungslösung verbraucht war. Die Sprühdüse wurde intermittierend 20 bis 40 Sekunden angeschaltet und 30 bis 90 Minuten ausgeschaltet. Während des Vorgangs wurde die Produkttemperatur auf etwa 25 bis etwa 32ºC gehalten, indem die zur Suspendierung der Teilchen verwendete Luft auf dieser Temperatur gehalten wurde. Die resultierenden Teilchen mit dem kristallinen Insulin wurden dann unverzüglich in Wasser mit einer Temperatur von etwa 24ºC gelöst, wodurch eine Emulsion geschaffen wurde, welche das an die feinen Teilchen gebundene Insulin enthielt. Die Emulsion besaß einen pH-Wert von etwa 4,2 bis etwa 5,4.
- Unmittelbar danach wurden die in der Emulsion enthaltenen insulingebundenen Teilchen mit einer Lipidbeschichtung überzogen, die folgendermaßen hergestellt wurde. Die auf die insulingebundenen Teilchen gesprühte Lipidbeschichtung umfaßte die folgenden Komponenten. Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Eigelb-Lecitin Polyethylen-glykol-fettsäureester Wasser Sigma, St. Louis Kao Sekken, Japan (Emanon 3199; Los No. 12744Y zugesetzt bis zu einem Endvolumen von 200ml. Die resultierende Lösung besaß ein pH von etwa 5,5 bis etwa 6,5
- Die Lipidbeschichtungslösung wurde ebenfalls durch die oben im Behälter befindliche Sprühdüse 28 versprüht. Die Parameter des Spir-A-Flow waren wie folgt: der Rotor wurde auf 250 bis 300 UpM eingestellt; der Rührer auf 500; und die Hackeinrichtung auf 2.500 bis 3.000 UpM. Die Sprühdüse und ihre Sprühgeschwindigkeit wurden auf 12,0 ml/min bei einem Luftdruck von 1,2 bis 1,5 kg/m² und einem Luftvolumen von 15 bis 20 l/min eingestellt, und die Produkttemperatur betrug zwischen etwa 30 und etwa 34ºC. Wiederum wird die Produkttemperatur aufrechterhalten, indem der Temperaturregler des Spir-A-Flow so eingestellt wird, daß die in den Behälter strömende Luft die gewünschte Temperatur aufweist. Die Lipidbeschichtungslösung wurde 60 Minuten versprüht. Die Sprühdüse wird intermittierend 20 Sekunden angeschaltet und 60 bis 90 Sekunden ausgeschaltet.
- Die resultierenden lipidbeschichteten Teilchen werden dann nochmals mit einer Lipidbeschichtungslösung überzogen. Die zweite Lipidbeschichtungslösung enthält die folgenden Komponenten: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Ölsäure Cholesterin Trometamol Alkohol ad 100 ml Junsei-Japan Furuka, A.G. (246537-784) Pharmacia, Schweden (vor Mischung mit den anderen Komponenten auf 80-90ºC erwärmt)
- Die zweite Lipidbeschichtungslösung wurde von der Seite des Spir-A-Flow-Behälters mit einer Sprühgeschwindigkeit von 12 ml/min, einem Luftdruck von 1,0 bis 1,5 kg/m² und einem Luftvolumen von 15 bis 20 l/min versprüht. Der Rotor wurde auf 300 bis 350 UpM, der Rührer auf 500, die Hackeinrichtung auf 3.000 bis 3.500 UpM eingestellt, und die Temperatur des Produkts wurde auf etwa 31 bis etwa 35ºC gehalten. Die Sprühdüse wurde intermittierend 20 bis 40 Sekunden angeschaltet und 60 bis 90 Sekunden ausgeschaltet.
- Falls gewünscht, kann Trometamol aus der zweiten Lipidbeschichtungslösung weggelassen werden. Wenn jedoch Trometamol weggelassen wird, wird dies zu einer längeren Trocknungsdauer führen, und es muß äußerste Sorgfalt angewendet werden, um eine "übermäßige fette Feuchtigkeit" der Teilchen zu vermeiden. Tromethamin (Trometamol) ist in der Pharmakopöe der USA und in der Europäischen Pharmakopöe angeführt.
- Nach dem Schritt der zweiten Lipidbeschichtungslösung werden die überzogenen getrockneten Teilchen entweder in Hartgelkapseln gefüllt oder zu Tabletten verpreßt. Die oralen insulingebundenen beschichteten Teilchen können allein zu Kapseln oder Tabletten verarbeitet werden oder können mit den vorausgehend beschriebenen enterisch beschichteten Lipase- und Gallensalzteilchen gemischt werden. Die resultierenden Kapseln oder Tabletten können enterisch beschichtet werden.
- Alternativ können die lipidbeschichteten gebundenen oralen Insulinteilchen selbst enterisch beschichtet werden. Die enterische Beschichtungslösung zum Überziehen der lipidbeschichteten oralen Insulinteilchen enthält die folgenden Komponenten: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) EUDRAGIT -L 30D Polyethylen-glykol-6000 Talkum (Puder) Silikonemulsion Wasser Teile (-ige Lösung) Teile Rohm Pharma GmbH, West-Deutschland Die resultierende Lösung besaß ein pH von etwa 5,5 bis etwa 6,5
- Um enterisch beschichtete lipidbeschichtete orale Insulinteilchen herzustellen, wurde die enterische Beschichtungslösung durch die Sprühdüse 28, die sich im oberen Teil des Spir-A-Flow-Behälters befindet, versprüht, und zwar mit einer Sprühgeschwindigkeit von einem Gramm pro kg pro Minute auf etwa 500 Gramm lipidbeschichtete gebundene orale Insulinteilchen. Die Teilchen wurden abwechselnd 5 Sekunden besprüht und 5 Sekunden trocknen gelassen, bis die gewünschte Dicke der enterischen Beschichtung erreicht war.
- Um die Menge der aufzutragenden enterischen Beschichtungslösung in Prozent trockener Lacksubstanz (enterische Beschichtungslösung) ("Q") zu bestimmen, wird die Oberfläche der zu beschichtenden Teilchen (SA) in mm² mit den gewünschten mg des trockenen Iacks (L) pro cm² in mg/cm² (Dicke der Beschichtung) multipliziert und das Ergebnis durch das Gewicht der oralen insulingebundenen Teilchen (W) in mg dividiert. Entsprechend werden die Prozent trockene Lacksubstanz "Q" mittels der folgenden Gleichung errechnet:
- Q = (SA x L)/W
- Vorzugsweise besitzen die enterisch beschichteten Teilchen des oralen Insulins einen Durchmesser von etwa 0,1 bis etwa 0,8 mm (wobei die Oberflächen somit zwischen etwa 0,314 bis etwa 2,0 mm² betragen). Es hat sich gezeigt, daß durch das Aufsprühen von etwa 120 bis etwa 150 ml der obigen enterischen Beschichtungslösung auf die etwa 450 g wiegenden oralen Insulinteilchen die resultierenden beschichteten Teilchen sich nicht auflösen, wenn sie für mindestens 10 Minuten in eine Lösung mit einem pH-Wert von etwa 1,2 (gastrische Lösung) gegeben werden; die beschichteten Teilchen werden sich jedoch in einer Lösung mit einem pH-Wert von 6,8 (duodenale Lösung) innerhalb von 30 Sekunden auflösen und fein verteilen. Demgemäß ist eine ideale enterische Beschichtung für die oralen Insulinteilchen erzielt worden.
- In diesem Beispiel werden Kapseln hergestellt, welche die beschichteten oralen Insulinteilchen, die beschichtete Lipase und das beschichtete Gallensalz enthalten. Zu diesem Zweck werden die enterisch beschichteten oralen Insulinteilchen (wie oben unter C beschrieben hergestellt), die enterisch beschichteten Lipaseteilchen (wie oben unter A beschrieben hergestellt) und die enterisch beschichteten Gallensalzteilchen (wie oben unter B beschrieben hergestellt) miteinander gemischt und im folgenden Verhältnis in Hartgelkapseln der Größe Nr. 1 gefüllt:
- 200 mg (12 IU) orales Insulin
- 28 mg (1.000 Einheiten) Pankreas Lipase
- 25 mg Gallensalz
- 50 mg Natriumbicarbonat (ofengetrocknet)
- und
- 50 mg Zitronensäure als "Füllstoff".
- Das Natriumbicarbonat und die Zitronensäure gewährleisten einen Bersteffekt und bewirken, daß sich die Hartgelkapseln im Magen öffnen und die enterisch beschichteten Teilchen von oralem Insulin, Lipase und Gallensalz in Größen von weniger als 1 mm freisetzen. Aufgrund ihrer Größe und Zusammensetzung gelangen diese Teilchen schnell durch den Pylorus in den Zwölffingerdarm. Das Natriumbicarbonat und die Zitronensäure dienen außerdem dazu, den intraintestinalen pH-Wert ins Alkalische zu verändern, und steigern die Aktivität der Pankreas-Lipase in Gegenwart des Gallensalzes.
- Sechs Diabetiker (3 insulinabhängige und 3 insulinunabhängige; fünf männliche und ein weiblicher) nahmen an einer vergleichenden Untersuchung teil, in der die orale Insulinformulierung von C, die gemeinsam mit vier Kapseln des lipolytischen Enzyms verabreicht wurde, welche jeweils 1000 Einheiten Lipase und 25 mg Gallensalz enthielten, mit der oralen Insulinformulierung von D, d.h., der oralen Insulinformulierung von C, die mit der beschichteten Lipase von A, dem beschichteten Gallensalz von B, Natriumbicarbonat und Zitronensäure in einer Hartgelkapsel kombiniert worden war, verglichen wurde.
- Jeder Patient erhielt an getrennten Tagen jede Formulierung. Zu diesem Zweck erhielt jeder Patient am ersten Tag der Untersuchung oral 48 IU des oralen Insulins mit vier Kapseln, die zusammen 4.000 Einheiten Lipase und 100 mg Gallensalz enthielten, und am zweiten Tag der Untersuchung 4 Kapseln, die 48 IU des oralen Insulins sowie 4.000 Einheiten Lipase und 100 mg Gallensalz enthielten. Am dritten und vierten Untersuchungstag wurde die Behandlung wiederholt.
- Allgemein war die Gesamtwirkung auf den Blutzucker und die hypoglykämische Wirkung bzw. der hypoglykämische Effekt des oralen Insulins gleich, unabhängig davon, ob die lipolytischen Enzymkäpseln getrennt, jedoch gleichzeitig mit den oralen Insulinkapseln (48 IU) verabreicht wurden oder die lipolytischen Enzyme mit dem oralen Insulin in derselben Kapsel enthalten waren und als kombinierte Kapsel gegeben wurden.
- Die in Abschnitt A, B und C beschriebenen nicht enterisch beschichteten Teilchen können kombiniert und zu Tabletten verpreßt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Komponenten gemischt.
- Insulin/Lipase/Gallensalz-Teilchen (im gleichen Verhältnis wie unter D angegeben) 126,35 g
- Natriumbicarbonat 50,0 g
- Kaliumbicarbonat 32,0 g
- Zitronensäure 17,65 g
- Talkum 500 mg
- Avicel 500 mg
- Lactose 45,0 g
- Maisstärke 28,0 g
- 300,00 g
- Die obige Mischung wurde zu hartgepreßten Tabletten von etwa 220 mg Größe (falls gewünscht, kann die Größe größer oder kleiner sein) verarbeitet. Wenn kristallines Insulin in der Formulierung von Abschnitt C ersetzt wird, kann jede Tablette 6 IU Insulin enthalten; falls gewünscht, kann die Insulindosis auf bis zu IU erhöht werden.
- Die resultierenden Tabletten wurden mit EUDRAGIT -E-100 in einer Gesamt-"Filmbeschichtungsdicke" von etwa 0,1 bis etwa 0,15 mm überzogen. Die so überzogenen Tabletten lösen sich in Magensaftlösung mit einem pH-Wert von bis zu 5,0 innerhalb von höchstens 30 Sekunden auf. Die hierdurch freigesetzten Teilchen, d.h., das orale Insulin, die Lipase und das Gallensalz, lösen sich, da sie enterisch beschichtet wurden, nur gut in einer Lösung auf, die einen pH-Wert von mindestens 6 aufweist. Überdies besitzen die Teilchen eine Größe von weniger als 1 mm und werden daher leicht durch den Pylorus gelangen und sich im Zwölffingerdarm auflösen. Im Zwölffingerdarm werden die Teilchen emulgiert und suspendieren die mikro-liposphärischen Teilchen mit dem daran gebundenen Insulin (mit einer Größe von weniger als 1 Mikrometer) und/oder das "lipidbeschichtete" mikro-liposphärisch gebundene Insulin (mit einer Größe von weniger als 50 Mikrometern). Demgemäß werden die Teilchen in Form einer im Lumen des Zwölffingerdarms gebildeten Emulsion suspendiert. Hierdurch werden diese Teilchen bevorzugt von den Zotten der Darmschleimhaut resorbiert, unter Umgehung der Leber.
- Klinische Untersuchungen der Tablettenform der oralen Insulin/Lipase/Gallensalz-Kombination wurden bei drei insulinabhängigen Diabetikern durchgeführt, und die Ergebnisse waren wie folgt: Blutzucker (Mg%) Name Geschl. Gew. Alter Diabetes Dosis
- Die Verwendung einer enterischen Beschichtungslösung wie EUDRAGIT -L-100 oder L-30 zum Überziehen der oralen Insulinteilchen, der Gallensalzteilchen und Lipaseteilchen verleiht den beschichteten Teilchen die folgenden Eigenschaften:
- 1. Magensaftresistenz;
- 2. schützt die Magenauskleidung gegen mögliche von den Teilchen mitgebrachte aggressive Substanzen;
- 3. trennt die inkompatiblen Wirkstoffe;
- 4. verbessert die Lebensdauer der Produkte;
- 5. isoliert die hygroskopischen Kerne und
- 6. schützt die Teilchen gegen atmosphärische Einflüsse.
- Wie oben erwähnt, schützt EUDRAGIT die Magenwand vor jeglicher zerfressender Wirkung, welche das Gallensalz besitzen mag, und verbessert außerdem die orale Insulinformeln, die eine mangelhafte Gebrauchsfähigkeitsdauer besitzen und äußerst labil und hygroskopisch sind.
- Gemäß diesem Beispiel wurde eine orale Insulinformulierung hergestellt. In den Behälter des Spir-A-Flow wurden die folgenden Komponenten gegeben: Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Cholesterin Arginin-HCl Aminoessigsäure Natriumlaurylsulfat Propylparaben Koksan Kagaku, Japan (D 850134) Junsei Chem. Co., Japan Yakuri Kagaku, Japan
- Diese pulverigen Komponenten wurden mittels der vorstehend beschriebenen Strahlmühle (siehe Figur 1 und 2) bis zu einer Teilchengröße von weniger als 50 Mikrometern vermahlen und in dem Behälter des Spir-A-Flow sorgfältig gemischt und getrocknet, wobei die folgenden Parameter verwendet wurden
- Rotor (Umdr. pro Min.) 250-300, Wirbelluftdruck = 40-50 mm H&sub2;O
- Rührer (UpM) 500-700, Schlitzluftdruck = 25-35 mm H&sub2;O
- Hackeinrichtung (UpM) 4000-5000, (Haupt)-Luftdruck = 900-1.000 mmHg
- Die gründlich gemischten und getrockneten Komponenten (Teilchens wurden dann in dem Behälter suspendiert, indem der Schlitzluftdruck und der Wirbelluftdruck auf ungefahr 50 bis etwa 100 mmH&sub2;O erhöht wurden. Die suspendierten, getrockneten feinen Teilchen wurden dann mit der folgenden Lösung beschichtet: Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Hydroxy-propyl-methyl-cellulose-L Triethylamin Zitronensäure Natriumlaurylsulfat kristallines Insulin Wasser nach Wunsch 8-20 IU Eli Lilly (Rinderinsulin) bis zu einem Endvolumen von 400 ml, bei einer Temperatur von etwa 10-12ºC; und einem End-pH von etwa 1,2 bis etwa 2,5 Shinwa Yakuhin, Japan (191184) Wako Kagaku, Japan Yakuri Kagaku, Japan
- Die Bindungslösung wird von der oben im Behälter befindlichen Sprühdüse aus versprüht, so daß sie die Teilchen überzieht. Die das kristalline Insulin enthaltende Bindungslösung wird unter Verwendung der folgenden Parameter an die getrockneten feinen Teilchen gebunden:
- Rotor = 200-300 UpM Sprühpumpendurchflußrate = 12,0-15,0 ml/min
- Rührer = 500-700 UpM Sprühluftdruck = 1,2-1,5 kg/cm²
- Hackeinrichtung = 2.800-3.500 UpM Sprühluftvolumen = 20-40 l/min
- Wirbelluftdruck = 50-80 mmH&sub2;O Schlitzluftdruck = 50-90 mmH&sub2;O
- Hauptzufuhrluftdruck = 800-1.500mmHg Produkt Temp. = 26,7-28,5ºC
- Die Teilchen wurden stoßweise während einer Dauer von etwa 90 bis etwa 120 Minuten besprüht, bis die gesamte Lösungsmasse verbraucht war. Die Teilchen wurden während dieser Zeit abwechselnd etwa 5 Sekunden besprüht und etwa 22 Sekunden getrocknet.
- Die mit der Lösung des kristallinen Insulins gebundenen Teilchen (die gebundenen Teilchen) wurden dann mit einer ersten Beschichtungslösung überzogen. Die erste Beschichtungslösung enthielt die folgenden Bestandteile: Eigelb-Lecithin Polyethylenglycol-fettsäureester (EMANON) Polysorbat 80 Wasser Sigma Chemical Kao Sekken, Japan (Emanon 3199; 12744Y) Hayashi Pure Chemical Osaka, Japan (Tween-80 IFM09818) bis zu einem Endvolumen von 500 ml; Temp. 25 bis 26ºC; pH von 4,5 bis 6,5
- Die obigen gebundenen Teilchen wurden in dem Spir-A-Flow suspendiert und unter den folgenden Bedingungen mit der obigen ersten Beschichtungslösung überzogen:
- Rotor = 220-300 UpM Sprühpumpendurchflußrate = 12,0-15,0 ml/min
- Rührer = 500-800 UpM Sprühluftdruck = 1,2-2,0 kg/cm²
- Hackeinrichtung = 2.800-4.000 UpM Sprühluftvolumen = 20-40 l/min
- Wirbelluftdruck = 50-100 mmH&sub2;O Schlitzluftdruck = 50-100 mmH&sub2;O
- Hauptzufuhrluftdruck =900-1.000mmHg Produkt Temp. = 32,0-33,8ºC
- Die gebundenen Teilchen wurden etwa 5 bis etwa 10 Sekunden besnrüht und etwa 20 bis etwa 22 Sekunden getrocknet.
- Die beschichteten gebundenen Teilchen wurden dann mit einer zweiten Beschichtungslösung erneut überzogen. Die zweite Beschichtungslösung enthielt die folgenden Bestandteile: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Ölsäure Polysorbat - 80 Ethanol Junsei Chemical, Japan (9D4034)Hayashi Pure Chemical, Japan (IFM09818) bis zu einem Endvolumen von 500 ml; Temp. 28-30ºC; pH 6,0 bis 7,2
- Die zweite Beschichtungslösung wurde von der an der Seite des Behälters befindlichen Sprühdüse aus versprüht, wobei die folgenden Parameter verwendet wurden:
- Rotor = 250-300 UpM Sprühpumpendurchflußrate = 12,0-15,0 ml/min
- Rührer = 500-700 UpM Sprühluftdruck = 1,2-1,5 kg/cm²
- Hackeinrichtung = 3.000-4.500 UpM Sprühluftvolumen = 20-40 l/min
- Wirbelluftdruck = 60-110 mmH&sub2;O Schlitzluftdruck = 60-110 mmH&sub2;O
- Hauptzufuhrluftdruck =900-1.000mmHg Produkt Temp. = 30-32,5ºC
- Die resultierenden gebundenen Teilchen, welche das Insulin enthalten und mit Lipiden beschichtet sind, können entweder zu feinen Granula verarbeitet werden, die einen Durchmesser von weniger als 2 mm aufweisen, (unter Verwendung von stärkebeschichteter NaHCO&sub3;:Zitronensäure in einem 3:1-Verhältnis als "Kern", der mit einer Beschichtung überzogen wird, und den oben beschriebenen insulingebundenen chemischen Teilchen als äußere Schicht usw., mit einer anschließenden enterischen Beschichtung) oder mit 20 bis 30 Gew.-% Natriumbicarbonat, 10 bis 20 Gew.-% Zitronensäure und 3 bis 6 g Silicagel auf 500 bis 650 g des Endgewichts der Formulierung gemischt werden und in Hartgelkapseln der Größe Nr. 4 eingefüllt werden. Die resultierenden Kapseln werden dann mit der folgenden enterischen Beschichtungslösung überzogen: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Hydroxy-propyl-methyl-Cellulose-Phtalat Polyethylenglycol-6000 Dichlormethan Ethanol Wasser Schellack Shinwa Yakuhin, Japan Kao Sekken, Japan Yakuri Kagaku, Japan, (224144) Es werden 0,2 g pro 100 ml der obigen gemischten Lösung zugesetzt und gelöst (dunkelbraune Farbe), pH 5,2 bis 5,6; gemischt bei einer Temperatur von etwa 30,0 bis 32,5ºC
- Alternativ kann eine enterische Beschichtungslösung verwendet werden, welche die folgenden Komponenten enthält: EUDRAGIT -L30-D55 Polyethylenglykol-6000 Silikonemulsion %-ige Lösung, Teile Gewichtsteile Rohm Pharma West-Deutschland Kao Sekken, Japan Talkum Wasser Teile
- Um die mit den gebundenen Insulinteilchen gefüllte #4-Kapsel enterisch zu beschichten, wurde die zuerst genannte enterische Beschichtung verwendet. Die in den so beschichteten #4-Kapseln enthaltenen gebundenen Insulinteilchen lösen sich in einer gastrischen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 1,2 erst nach zwei oder mehr Stunden auf. Jedoch lösen sich die Kapseln in einer duodenalen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 6,8 innerhalb von höchstens fünfzehn (15) Minuten auf (wie durch die Pharmakopöe der USA festgelegt). Kapseln, die mit der alternativen enterischen Beschichtungslösung beschichtet wurden, zeigten ebenfalls ähnliche Eigenschaften.
- Um die orale Insulinformulierung dieses Beispiels herzustellen, wurden die folgenden Komponenten in den Behälter des Spir-A-Flow gegeben: Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Cholesterin Natriumlaurylsulfat Propylparaben Methylparaben Koksan Kagaku, Japan (D 850134) Yakuri Kagaku, Japan (S 316-05) Junesei Chemical, Japan
- Nach dem Mischen und Trocknen der Komponenten in dem Spir-A-Flow-Behälter unter Verwendung der in Beispiel 10 (oben) beschriebenen Parameter wurden diese Teilchen mit einer insulinhaltigen Bindungslösung gebunden. Die insulinhaltige Bindungslösung enthielt die folgenden Bestandteile: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Hydroxypropylmethylcellulose-L Triethylamin Zitronensäure Natriumlaurylsulfat Silikonemulsion-Insulin Wasser Shinaw Yakuhin, Japan (191184) Wako Kagaku, Japan Yakuri Kagaku, Japan (wie erforderlich, um eine fertige Kapsel mit 2 bis 20 IU zu erhalten) bis zu einem Endvolumen von 400 ml, mit einem pH von etwa 1,2 bis etwa 2,5
- Die gemischten und getrockneten Komponenten wurden in dem Behälter suspendiert, und die insulinhaltige Bindungslösung wurde von der oben im Behälter befindlichen Sprühdüse 28 aus versprüht. Die Bindungslösung wurde versprüht, während das Spir-A-Flow unter den im obigen Beispiel 10 angegebenen Bedingungen arbeitete.
- Die insulingebundenen Teilchen wurden dann mit einer ersten Beschichtungslösung überzogen. Die erste Beschichtungslösung enthielt die folgenden Chemikalien: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Eigelb-Lecithin Emanon-3199 Tween-80 Wasser Sigma Chemical Kao Sekken, Japan (12744Y) Hyashi Pure Chemical, Japan (IFM09818) bis zu einem Endvolumen von 500 ml, mit einem pH von 4,0 bis 6,2
- Die beschichteten insulingebundenen Teilchen wurden mit der ersten Beschichtungslösung wie in Beispiel 10 (oben) beschrieben überzogen.
- Die resultierenden beschichteten Teilchen wurden dann mit einer zweiten Beschichtungslösung erneut überzogen. Die zweite Beschichtungslösung wies die folgenden Bestandteile auf: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Ölsäure Tween - 80 Ethanol Junsei Chemical, Japan (9D4034) Hayashi Pure Chemical, Japan (IFM09818) bis zu einem Endvolumen von 500 ml, mit einem pH von 6,0 bis 7,2
- Die zweite Beschichtungslösung wurde von der an der Seite des Behälters befindlichen Sprühdüse 27 aus unter den in Beispiel 10 (oben) beschriebenen Bedingungen versprüht.
- Die resultierenden beschichteten Teilchen können zu feinen Granula mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm verarbeitet werden, die eine Mischung von Natriumbicarbonat und Zitronensäure in einem 3:1- oder 1:1-Verhältnis als Kern, Stärke als Non-pareille, überzogen mit einer Beschichtung, und insulingebundene Teilchen als äußere Schicht umfassen und enterisch beschichtet sind, oder mit etwa 20 bis etwa 30 Gew.-% Natriumbicarbonat, etwa 10 bis etwa 20 Gew.-% Zitronensäure und etwa 0,5 bis etwa 2,0 Gew.-% Silicagel gemischt werden. Die resultierenden Mischungen können dann in Nummer-4-Hartgelkapseln gefüllt und enterisch beschichtet werden.
- In diesem Beispiel werden die in Beispiel 10 und 11 hergestellten Insulinformulierungen, bestehend aus Granula mit einem Durchmesser von weniger als 2,0 mm, beschichtet. Es wird ein CF-Granulator (siehe Fig. 23) verwendet, und die orale Insulinformulierung von entweder 10 oder 11 wurde mit Natriumbicarbonat/Zitronensäure in einem Verhältnis von etwa 3:1 mit einer Größe von weniger als 0,5 mm, verwendet als "Non-pareille", kombiniert. Die resultierenden Granula wurden dann mit einer der oben beschriebenen enterischen Beschichtungslösungen enterisch beschichtet. Es wurde festgestellt, daß sich die resultierenden Granula in einer gastrischen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 1,2 für mindestens 2 Stunden nicht auflösen, daß sie sich jedoch in einer duodenalen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 6,8 innerhalb von höchstens 15 Minuten auflösen. Der CF-Granulator, im Handel von Freund Industries Inc., Tokyo, Japan, zu beziehen, wurde dafür entwickelt, unter Anwendung eines Zentrifugalsystems zu agglomerieren, zu granulieren und zu beschichten, und ist in Figur 23 dargestellt. Kurz gesagt, umfaßt der CF-Granulator 40 eine Stromversorgung 42, einen Rotor 44, eine Luftzufuhr 46 und eine Sprühdüse 48.
- Für die Erzeugung des Produkts in dem CF-Granulator wurde die Temperatur der Luftzufuhr auf etwa 28 bis etwa 34ºC eingestellt, die Rotorgeschwindigkeit wurde auf etwa 130 bis etwa 200 Umdrehungen pro Minute eingestellt, die Fließgeschwindigkeit der Luftzufuhr betrug 30 bis 50 l/min, die Sprührate der Sprühdüse betrug 20 bis 50 ml/min bei einem Sprühdruck von 10 bis 30 l/min.
- Um die Natriumbicarbonat/Zitronensäure-Zusammensetzung herzustellen, wurden 110 bis etwa 150 g Zitronensäure als "Kern" mit etwa 400 bis etwa 450 g Natriumbicarbonatpulver und einer geringen Menge an alpha-Stärkepulver, etwa 10 bis etwa 50 g, überzogen und 30 Minuten in dem Spir-A-Flow getrocknet.
- Unter Verwendung von Zitronensäure als Kern und Natriumbicarbonat und Stärke als Überzug (beide als "Non-pareille") werden die oralen Insulinformulierungen von Beispiel 10 und 11 als Pulver, die mit etwa 30 Gew.-% Stärke vorgemischt sind, unter Verwendung von etwa 6 bis etwa 20% (vorzugsweise etwa 10%) Hydroxypropylcellulose-L (HPC-L) in Alkohol auf das körnige Non-pareille aufgebracht und zwar 20 bis 40 Minuten bei einer Rotorgeschwindigkeit von etwa 100 bis etwa 200 UpM, einer Luftzufuhr von 20 bis 50 l/min, einer Sprühdüsen-Durchflußrate von 15 bis 40 ml/min und einem Druck von 10 bis 30 l/min (die Temperatur betrug etwa 25 bis etwa 30ºC). Die resultierenden Granula wurden 30 Minuten in einem Spir-A-Flow bei einer Temperatur von etwa 30 bis etwa 35ºC getrocknet.
- Die resultierende granulierte Formulierung wies Granula mit einem Durchmesser von etwa 0,490 bis etwa 1,450 mm auf und wurde mit einer enterischen Lösung von 5% HPC-methyl-phthalat und Polyethylenglykol-6000 (0,05%) in Ethanol beschichtet. Es hätten auch die anderen oben angeführten enterischen Beschichtungslösungen Verwendung finden können. Die Granula wurden mit der enterischen Lösung bei einer Rotorgeschwindigkeit von etwa 150 bis 250 UpM, einer Luftzufuhr von 30 bis 50 l/min, einem Sprühfluß von 20 ml/min, einem Druck von 15 bis 30 l/min und einer Temperatur von etwa 25 bis etwa 30ºC überzogen. Die resultierenden Granula besitzen eine Struktur, die im wesentlichen der in Figur 24 dargestellten entspricht. Das Granulum 50 umfaßt einen Kern 52, ein Non-pareille 54, eine HPC-L-Beschichtung 56, eine Insulinschicht 58 und eine enterische Beschichtung 59. Diese Granula würden sich frühestens nach 2 Stunden in einer gastrischen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 1,2 auflösen, würden sich jedoch in einer duodenalen Lösung mit einem pH-Wert von etwa 6,8 innerhalb von höchstens 15 Minuten auflösen.
- Das resultierende Produkt, etwa 0,9 (0,69 bis 1,07) IU pro kg, wurde in vitro in 10 bis 20 ml Kochsalzlösung gelöst und über eine doppellumige Wallace-Diamond-Sonde in den Zwölffingerdarm von drei Hunden eingeführt. Zu den Zeitpunkten 0, 60, 80,100, 180, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung der Formulierung an 3 Hunde wurden serielle femorale venöse Blutproben entnommen. Die Hunde, einer männlich und zwei weiblich, besaßen ein durchschnittliches Gewicht von 4,0 (jeweils etwa 3,0 bis etwa 5,6) kg. Es wurden die Plasmaglucosespiegel und Insulinkonzentrationen gemessen (mittels Radioimmuntest und der Enzymimmunoassay-Verfahren von Wako).
- Nach etwa 80 Minuten wurde ein markanter und signifikanter Grad an Hypoglykämie beobachtet, der etwa 300 Minuten anhielt, während eine maximale Plasmainsulinkonzentration etwa 100 Minuten nach der intraduodenalen Verabreichung der Formulierung festgestellt wurde (siehe Figur 25 und 26).
- Die wie in Beispiel 12 beschrieben modifizierte Formulierung von Beispiel 11, etwa 1,0 IU pro kg, wurde einem weiblichen Hund mit einem Gewicht von 6,0 kg intraduodenal verabreicht. Die hypoglykämische Wirkung der Formulierung wurde mit derjenigen eines intraduodenal verabreichten regulären injizierbaren Insulins (Novo-Insulin Actrapid, 1,0 IU pro kg) und eines intravenös verabreichten regulären injizierbaren Insulins (Novo-Insulin Actrapid, 0,5 IU pro kg) verglichen. Nach intravenöser Infusion von 1,26 IU des regulären injizierbaren Insulins sank der Plasmaglucosespiegel innerhalb von 20 Minuten von 102 auf 23 mg/ml und kehrte innerhalb von 3 Stunden wieder auf 100 mg/ml zurück. Dann wurden 6 IU des regulären injizierbaren Insulins intraduodenal verabreicht. Während eines Zeitraums von mehr als drei Stunden wurden keine Veränderungen des Blutglucosespiegels festgestellt. Es wurden sechs (6) IU der Formulierung intraduodenal gegeben, und es wurde ein markantes und anhaltendes Absinken des Blutzuckerspiegels beobachtet. Das Tier starb zwei Stunden nach der Verabreichung der Formulierung an schwerer Hypoglykämie (siehe Figur 27).
- Nach einer Beobachtungsdauer von 24 Stunden ohne Insulin oder orale hypoglykämische Wirkstoffe und nach nächtlichem Fasten nahmen drei insulinabhängige und 2 insulinunabhängige Patienten etwa 0,64 bis etwa 0,73 IU pro kg der Insulinformulierung von Beispiel 10 ein, die wie in Beispiel 12 angegeben modifiziert war. Die Blutzuckerspiegel wurden fünf Stunden hindurch stündlich gemessen. Einem IDDM- und einem NIDDM-Patienten wurde jedoch aufgrund der vor der Untersuchung festgestellten durch das Fasten bedingten niedrigen Blutglucosespiegel ein Standard-Frühstück gereicht, und die Untersuchung wurde postprandial fortgesetzt. Bei diesen Patienten wurde ein klinisch signifikanter Grad an "Hypoglykämie" beobachtet (siehe untenstehende Tabelle 5).
- Weitere 6 Patienten, 4 IDDM- und 2 NIDDM-Patienten, nahmen oral 0,49 bis 0,63 IU pro kg der gemäß Beispiel 12 modifizierten Formulierung von Beispiel 11 ein. Ein Patient erhielt aufgrund des festgestellten durch das Fasten bedingten niedrigen Blutzuckerspiegels ein Standard-Frühstück, und die Untersuchung wurde fortgeführt. Bei den übrigen 5 Fällen wurde die Untersuchung unter nüchternen Bedingungen durchgeführt. Nach der oralen Verabreichung der Formulierung wurde ein signifikanter hypoglykämischer Effekt beobachtet (siehe untenstehende Tabelle 6). TABELLE 5: BLUTZUCKERSPIEGEL NACH ORALER AUFNAHME DER ORALEN INSULINFORMULIERUNG Name Geschl. Alter Gewicht (kg) Größe (cm) ORALE INSULIN-DOSIS (IU/kg) DIABETIKER-KLASSE LEE YS LEE KW KIM CS LEE JS HONG CJ TABELLE 5 FORTSETZUNG Blutzucker (mg/ml) zum Zeitpunkt der Untersuchung (in h) Name LEE YS LEE KW KIM CS LEE JS HONG CJ TABELLE 6: BLUTZUCKERSPIEGEL NACH ORALER AUFNAHME DER ORALEN INSULINFORMULIERUNG Name Geschl. Alter Gewicht (kg) Größe (cm) ORALE INSULIN-DOSIS (IU/kg) DIABETIKER-KLASSE LEE YS LEE KW MOON YJ SHIN GS KIM CS CHOI DS Blutzucker (mg/ml) zum Zeitpunkt der Untersuchung (in h) Name LEE YS LEE JW MOON YJ SHIN GS KIM CS CHOI DS
- (* mit Frühstück)
- Eine Gruppe von Diabetikern nahm zweimal in zwei Wochen an Untersuchungen teil, in denen die Formulierungen von Beispiel 10 und 11 getestet wurden. Während der ersten Woche erhielt jeder Patient oral entweder das orale Insulin von Beispiel 10 oder das orale Insulin von Beispiel 11 in #4-Kapseln, die enterisch beschichtet worden waren, und eine Woche später nahm der gleiche Patient oral eine alternative granulierte Formulierung von entweder Beispiel 10 oder Beispiel 11 ein. Die granulierte Formulierung von Beispiel 11 wurde mit einer durchschnittlichen Insulindosis von 0,145 Einheiten pro kg Körpergewicht (0,11 bis 0,18 Einheiten pro kg Körpergewicht) verabreicht und verursachte ein schnelleres Absinken der Blutzuckerspiegel während einer zweistündigen Meßdauer als die oral in #4-Kapseln mit einer durchschnittlichen Insulindosis von 0,583 Einheiten pro kg Körpergewicht (0,49 bis 0,63 Einheiten pro kg Gewicht) verabreichte Formulierung von Beispiel 11; was fast dem Vierfachen der Dosis der Formulierung von Beispiel 11 in granulierter Form entspricht. Jedoch hielt die Formulierung von Beispiel 11 in den #4-Kapseln länger vor und zeigte ihre hypoglykämische Wirkung bzw. ihren hypoglykämischen Effekt über eine Dauer von zwei Stunden nach der Dosisgabe hinaus (siehe Figur 28). Der eine Stunde nach der Dosisgabe der Formulierung von Beispiel 10 induzierte Grad an Hypoglykämie war etwas größer, wenn die orale Insulinformulierung in granulierter Form verabreicht wurde anstatt in #4-Hartgelkapseln. Jedoch zeigte die orale Insulinformulierung von Beispiel 10 in #4-Hartgelkapseln einen relativ länger andauernden hypoglykämischen Effekt als die granulierte Form der oralen Insulinformulierung von Beispiel 10 (siehe Figur 28).
- So könnte im idealen Fall eine Kombination der Formulierung von Beispiel 10 in granulierter Form und in #4-Hartgelkapsel-Form oder alternativ eine Kombination der Formulierung von Beispiel 11 in granulierter Form und in #4-Hartgelkapsel Form bei Diabetikern einen schnellen und dennoch länger andauernden hypoglykämischen Effekt induzieren. Tatsächlich wurde bei diesen Diabetikern bei Verabreichung der oralen Insulinformulierung von Beispiel 11 in granulierter Form (durchschnittlich 0,164 Einheiten pro kg) und in #4-Hartgelkapsel-Form (durchschnittlich 0,566 Einheiten pro kg) ein rasches Einsetzen und eine längere Dauer des hypoglykämischen Effekts festgestellt (siehe Figur 28).
- Alternativ können CF-granulierte und nicht granulierte Formen der oralen Insulinformulierungen von Beispiel 10 oder Beispiel 11 (oder jede andere hier geoffenbarte orale Insulinformulierungen) im richtigen Verhältnis kombiniert und zu Tabletten verpreßt werden, um bei Diabetikern die kombinierte Wirkung eines schnellen Einsetzens und einer langen Dauer des hypoglykämischen Effekts zu erzielen.
- Eine orale Insulinformulierung, die bei einer Gruppe von Diabetikern einen sehr guten hypoglykämischen Effekt zeigte, wurde folgendermaßen hergestellt.
- (Liposphärische) chemische Materialien (wie oben in Beispiel 11 angegeben) wurden zu frischem Sojabohnenpulver gegeben (um Trypsin, das Insulin inaktiviert, zu hemmen). Hiermit wurde ein Ovomucoid kombiniert, das gemaß E. Fredricq und H.F. Deutsch (J. Biol. Chem. 181: 499, 1949) frisch aus Eiweiß hergestellt worden war, und mit kristallinem Insulin in einem Wasser-und-Alkohol-Gemisch (50:50-Verhältnis) mit einem pH-Wert von 7,2 gelöst. Es wurden 2 mm Calciumchlorid zugesetzt, um die physikalische Stabilität der neutralen Insulinlösungen zu verbessern (J. Brange und S. Havelund: Properties of Insulin Solution; in Artificial Systems for Insulin Delivery, hrsg. von P. BRUNETTI et al., Raven Press, New York, Seite 83-88). Das Ovomucoid aus Eiweiß ist ein wirkungsvoller Trypsininhibitor. Alternativ kann in Alkohol gelöstes frisches Eiweiß verwendet werden.
- In den Spir-A-Flow-Behälter wurden die folgenden Komponenten gegeben. Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Cholesterin Natriumlaurylsulfat frisches Soyabohnenpulver Propylparaben Methylparaben Fluka AG (CH-9470 Buchs) Yakuri Kagaku, Japan (S316=05) Junsei Chem. Co., Japan
- Diese pulverigen Komponenten wurden mit der Strahlmühle zu Teilchen von weniger als 50 Mikrometer Größe vermahlen. Die Teilchen wurden unter den in Beispiel 10 beschriebenen Bedingungen in einem Spir-A-Flow-Behälter sorgfältig gemischt und getrocknet. Die aus getrockneten Pulvern bestehenden Komponenten wurden in dem Behälter suspendiert und mit einer Bindungslösung gebunden, die Insulin, Ovomucoid (oder Eiweiß) und Zitronensäure sowie ein Tensid enthielt. Die Bindungslösung wurde wie folgt hergestellt: Komponenten Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Triethylamin Zitronensäure Wako Kagaku, Japan Yakuri Kagaku, Japan (KA9105)
- Diese Chemikalien wurden in Ethanol gelöst (100-200 ml).
- Aminoessigsäure 0,2 M
- Polysorbat - 80 1,0 -2,5 g
- Hydroxypropylcellulose 5%
- Diese Chemikalien wurden in etwa 100 bis etwa 200 ml Phosphatpuffer mit einem pH-Wert von 8,0 gelöst. Die ethanolische Lösung und die Phosphatpuffer-Lösung mit den darin gelösten Chemikalien wurden gemischt, und es wurde Insulin zugesetzt. Der pH-Wert der Lösung wurde auf 7,2 eingestellt.
- Die resultierende Bindungslösung wurde wie in Beispiel 10 beschrieben auf die feinen, getrockneten, mittelluft-suspendierten liposphärischen Pulver, bestehend aus Cholesterin, Tensid, Sojabohnenpulver und antimikrobiellen Wirkstoffen, gesprüht.
- Nach gründlicher Trocknung der insulingebundenen "liposphärischen Pulver" wurden diese Pulver mit der folgenden Beschichtungslösung überzogen: Chemikalien Menge Hersteller/Los Nr. (falls bekannt) Soyabohnenlecithin Polyethylen-glykol-6000 Ölsäure Cholesterin Methylparaben Kao Sekken, Japan
- Die obigen Chemikalien wurden in etwa 150 bis etwa 400 ml Ethanol gelöst, genügend Ethanol, um die Chemikalien in Lösung zu bringen.
- Die obige Lipidbeschichtungslösung wurde wie in Beispiel 12 beschrieben auf die insulingebundenen liposphärischen Pulver gesprüht.
- Vier Diabetikern, 2 männlichen und 2 weiblichen, mit einem durchschnittiichen Alter von 46,0 (36-56) Jahren, einem durchschnittlichen Gewicht von 60,3 (50-74) kg und einer Größe von 164,3 (158-168) cm, erhielten nach einem Fasten im Durchschnitt 0,573 (0,46 bis 0,68) IU pro kg der oralen Insulinformulierung von Beispiel 13. Es wurde ein markanter und klinisch signifikanter Grad der Absenkung der Blutzuckerspiegel beobachtet (siehe Figur 29).
Claims (56)
1. Eine Zusammensetzung, die zur oralen Verabreichung eines
ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes angepaßt ist,
wobei besagte Zusammensetzung umfaßt:
(a) Teilchen, die einen mittleren Durchmesser von 1
Mikrometer bis 1/2 Millimeter, vorzugsweise 1 bis 100
Mikrometer aufweisen und im wesentlichen aus einem
festen Emulgator und einem Tensid bestehen;
(b) einen ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoff der an
die Oberfläche besagter Teilchen mit einem Bindemittel
gebunden ist, wobei besagter pharmazeutischer
Wirkstoff ausgewahlt ist aus der Gruppe, die aus Insulin,
Uroltinase, Faktor VIII, Leuprolid, Gangliosiden,
Vincristin, Belomyein, Lidocain, Cephalosporidinen,
Gentamicin, Bretyliumtosylat, Cetiedil, Cyclandelat,
Erythromycin, Chloramphenicol, Adriamycin und
Streptokinase besteht; und
(c) eine Lipidbeschichtung mit einer Dicke von 0,05 bis
1,0 Mikrometer, die besagte Teilchen mit besagtem an
ihre Oberflächen gebundenen pharmazeutischen Wirkstoff
umhüllt.
2. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, die außerdem
einschließt:
(d) eine enterische Beschichtung, die besagte
Lipidbeschichtung auf besagten Teilchen umhüllt.
3. Die Zusammensetzung nach Anspruch 2, wobei der
pharmazeutische
Wirkstoff Insulin ist.
4. Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei der feste Emulgator
ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Cholesterin,
Glycerylmonostearat, Ölsäure, Polyethylen-50-stearat,
Polyoxy-40-stearat, Polysorbat-20, Polysorbat-40, Polysorbat-
60, Polysorbat-80, Propylenglykoldiacetat,
Propylenglykolmonostearat, Arginin-HCl, Akaziengummi, Cholesterinester,
Phospholipiden und Fettsäuren besteht.
5. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Tensid
ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Natriumlaurylsulfat,
Natriumstearat, Stearinsäure; Sorbitanmonolaurat,
Sorbitanmonostearat und Emulgierwachs besteht.
6. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Bindemittel
Materialien umfaßt, die ausgewählt sind aus der Gruppe,
die aus Natriumcarboxymethylcellulose, mikrokristalliner
Cellulose, Ethylcellulose, Gelatine,
Hydroxypropylmethylcellulose, Methylcellulose, Povidon und
Hydroxypropylcellulose besteht.
7. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die
Lipidbeschichtung Materialien umfaßt, die ausgewählt sind aus der
Gruppe, die aus Polyethylenglykolfettsäureestern,
Glycerophosphatiden, Phosphatidylphosphaten. Eigelb-Lecithin,
Ölsäure, Mono-, Di- und Triglyceriden, Stearinsäure,
Palmitat, Cholesterin, Cholesterinester und Thromethan besteht.
8. Die Zusammensetzung nach Anspruch 2, wobei die enterische
Beschichtung Materialien umfaßt, die ausgewählt sind aus
der Gruppe, die aus Hydroxypropylmethylcellulosephthalat,
Polyethylenglykol-6000, Schellack, Cellulosephthalat und
Polyvinylacetatphthalat besteht.
9. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei besagte
Teilchen außerdem antimikrobielle Wirkstoffe einschließen.
10. Die Zusammensetzung nach Anspruch 9, wobei die
antimikrobiellen Wirkstoffe ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Dehydracetsäure, Nethylparaben, Ethylparaben, Phenol,
Phenylethylalkohol, Propylparaben, Natriumbenzoat,
Sorbinsäure, Thymol, Thimerosal, Natriumdehydracetat, Benzylalkohol
und Butylparaben besteht.
11. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, die ein lipolytisches
Enzym einschließt.
12. Die Zusammensetzung nach Anspruch 11, wobei das
lipolytische Enzym ausgewahlt ist aus der Gruppe, die aus Lipase,
Pankreas-Lipase, Amylase, Protease und Gallensalzen
besteht.
13. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die
Zusammensetzung außerdem Enzyminhibitoren einschließt.
14. Die Zusammensetzung nach Anspruch 13, wobei die
Enzyminhibitoren ausgewahlt sind aus der Gruppe, die aus
Stearylamin, Stearylalkohol, Triethylenamin-HCl, Zitronensäure,
Milchsäure, Pyrophosphat, Triethanolamin,
Ethylamintetraacetat, Iodacetamid, Phenylhydrazin, Hydroxylamin und 8-
Hydrochinolin besteht.
15. Die Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei die
Zusammensetzung außerdem Antischaummittel einschließt.
16. Eine Zusammensetzung nach Anspruch 15, wobei die
Antischaummittel ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Stearylalkohol und Silikonen besteht.
17. Ein Verfahren zur Herstellung von Zusammensetzungen nach
Anspruch 1, die zur oralen Verabreichung eines
ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes angepaßt sind, das die
Schritte umfaßt:
(a) Ausbilden von Teilchen, die einen mittleren
Durchmesser von 1 Mikrometer bis 1/2 Millimeter aufweisen und
im wesentlichen aus einem festen Emulgator und einem
Tensid bestehen;
(b) Binden eines ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes
an die Oberflächen besagter Teilchen mit einem
Bindemittel; und
(c) Beschichten besagter Teilchen, die an ihre Oberflächen
gebunden besagten pharmazeutischen Wirkstoff
aufweisen, mit einer Lipidbeschichtung mit einer Dicke von
0,05 bis 1,0 Mikrometer.
18. Das Verfahren nach Anspruch 17, das außerdem den Schritt
einschließt
(d) Beschichten besagter Teilchen mit einer enterischen
Beschichtung, die besagte Lipidbeschichtung umhüllt.
19. Das Verfahren nach Anspruch 17, das außerdem den Schritt
einschließt
(d) Beschichten der Teilchen mit einer wasserlöslichen
Beschichtung, bevor die Lipidbeschichtung aufgebracht
wird.
20. Eine Zusammensetzung nach den Ansprechen 1 bis 16, die zur
oralen Verabreichung von Insulin in biologisch aktiver
Form angepaßt ist, welche umfaßt:
Teilchen mit einem mittleren Durchmesser von 1 bis 100
Mikrometern, die im wesentlichen aus einem Emulgator und
einem Tensid bestehen;
an die Oberfläche der Teilchen gebundenes Insulin;
eine Lipidbeschichtung, die die Teilchen mit dem an ihre
Oberflächen gebundenen insulin umhüllt; und
eine enterische Beschichtung, die die Lipidbeschichtung
umhüllt.
21. Ein Verfahren zur Herstellung von Zusammensetzungen nach
Anspruch 20, die zur oralen Verabreichung von Insulin in
biologisch aktiver Form angepaßt sind, wobei besagte
Zusammensetzung umfaßt:
(a) Teilchen, die einen mittleren Durchmesser von 1 bis
100 Mikrometern aufweisen und im wesentlichen aus
Cholesterin, Natriumlaurylsulfat und Methyl-, und
Propylparabenen bestehen;
(b) Insulin, das an die Oberfläche besagter Teilchen mit
einer Lösung gebunden ist, die im wesentlichen aus
Hydroxypropylcellulose, Natriumlaurylsulfat,
Triethylenamin-HCl und Zitronensäure besteht;
(c) eine Lipidbeschichtung mit einer Dicke von 0,1 bis 0,3
Mikrometern; und
(d) eine enterische Beschichtung, die
Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Schellack und PEG-6000 umfaßt, mit
der Dicke von 0,1 Mikrometern, die besagte
Lipidbeschichtung auf besagten Teilchen umhüllt.
22. Eine Zusammensetzung, die zur oralen Verabreichung eines
ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes angepaßt ist,
wobei besagte Zusammensetzung umfaßt:
(a) eine Lipoproteinzusammensetzung, die Lipide und
Proteine umfaßt, die kombiniert werden können, um low-
density-Lipoproteine zu bilden;
(b) einen pharmazeutischen Wirkstoff, der an die
Oberfläche der Lipoproteinzuswtmensetzung gebunden ist, wobei
besagter pharmazeutischer Wirkstoff ausgewählt ist aus
der Gruppe, die aus Insulin, Urokinase, Faktor VIII,
Leuprolid, Gangliosiden, Vincristin, Belomyein,
Lidocain, Cephalosporidinen, Gentamicin, Bretyliumtosylat,
Cetiedil, Cyclandelat, Erythromycin, Chloramphenicol,
Adriamycin und Streptokinase besteht; und
(c) eine Lipidbeschichtung, die besagte
Lipoproteinzusammensetzung und besagten pharmazeutischen Wirkstoff
umhüllt.
23. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, die eine
wasserlösliche Beschichtung einschließt, die das Lipoprotein und
den pharmazeutischen Wirkstoff umhüllt, wobei die
Lipidbeschichtung die wasserlösliche Beschichtung überzieht.
24. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei das
Lipoprotein ein low-density-Lipoprotein ist.
25. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei das
Lipoprotein wenigstens eine Aminosäure umfaßt.
26. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei die
Zusammensetzung außerdem Antischaummittel einschließt.
27. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei das
Lipoprotein ein Lipid und eine Aminosäure einschließt.
28. Die Zusammensetzung nach Anspruch 27, wobei das Lipid
ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Cholesterin, Ölsäure,
Stearinsäure, Natriumlaurylsulfat und Lecithin,
Palmitinsäure und Phosphatidphosphatcholin besteht.
29. Die Zusammensetzung nach Anspruch 28, wobei die Aminosäure
ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Arginin, Lysin,
Histidin und Asparaginsäure besteht.
30. Die Zusammensetzung nach Anspruch 26, wobei die
Antischaummittel ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Stearylalkohol und Silikonen besteht.
31. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, die eine Gelkapsel
einschließt, wobei das Lipidbeschichtungsmaterial in die
Gelkapsel verpackt ist.
32. Die Zusammensetzung nach Anspruch 31, wobei die Gelkapsel
mit einer enterischen Beschichtung überzogen ist.
33. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, die ein
lipolytisches Enzym einschließt.
34. Die Zusammensetzung nach Anspruch 33, wobei das
lipolytische Enzym ausgewählt ist aus der Gruppe, die aus Lipase,
Pankreas-Lipase, Amylase, Protease und Gallensalzen
besteht.
35. Die Zusammensetzung nach Anspruch 34, wobei das
lipolytische Enzym Lipase und Gallensalze umfaßt.
36. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei die
Lipidbeschichtung
Materialien umfaßt, die aus der Gruppe
ausgewählt sind, die aus Polyethylenglykolfettsäureestern,
Glycerophosphatiden, Phosphatidylphosphaten, Eigelb-Lecithin,
Olsäure, Mono-, Di- und Triglyceriden, Stearinsäure,
Palmitat, Cholesterin, Cholesterinester und Thrometan
besteht.
37. Die Zusammensetzung nach Anspruch 32, wobei die enterische
Beschichtung Materialien umfaßt, die ausgewählt sind aus
der Gruppe, die aus Hydroxylpropylmethylcellulosephthalat,
Polyethylenglykol-6000, Schellack, Cellulosephthalat und
Polyvinylacetatphthalat besteht.
38. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei besagte
Teilchen außerdem antimikrobielle Wirkstoffe einschließt.
39. Die Zusammensetzung, nach Anspruch 38, wobei die
antimikobiellen Wirkstoffe ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Dehydracetsäure, Methylparaben, Ethylparaben, Phenol,
Phenylethylalkohol, Propylparaben, Natriumbenzoat,
Sorbinsäure, Thymol, Thimersal, Natriumdehydracetat, Benzylalkohol
und Butylparaben besteht.
40. Die Zusammensetzung nach Anspruch 22, wobei die
Zusammensetzung außerdem Enzyminhibitoren einschließt.
41. Die Zusammensetzung nach Anspruch 40, wobei die
Enzyminhibitoren ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Stearylamin, Stearylalkohol, Triethylamin-HCl, Zitronensäure,
Milchsäure, Pyrophosphat, Triethanolamin, Phenylhydrazin,
Hydroxylamin und 8-Hydrochinolin besteht.
42. Eine Zusammensetzung nach den Ansprüchen 22 und 23, die
zur oralen Verabreichung von Insulin in biologisch aktiver
Form angepaßt ist, wobei besagte Zusammensetzung umfaßt:
(a) Teilchen, die einen mittleren Durchmesser von 1
Mikrometer bis 1/2 Millimeter aufweisen und eine
Zusammensetzung aus Lipoproteinen niedriger Dichte
einschließen;
(b) Insulin, das an die Oberfläche besagter Teilchen mit
einem Bindemittel gebunden ist;
(c) eine wasserlösliche Beschichtung zur Beschichtung der
Teilchen und des Insulins; und
(d) eine Lipidbeschichtung jur Deschichtung der
wasserlöslichen Schicht, der Teilchen und des Insulins.
43. Die Zusammensetzung nach Anspruch 42, die ein
lipolytisches Enzym einschließt.
44. Die Zusammensetzung nach Anspruch 42, die eine enterische
Beschichtung zur Beschichtung der Lipidschicht
einschließt.
45. Ein Verfahren zur Herstellung von Zusammensetzungen nach
Anspruch 42, die zur oralen Verabreichung eines
ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes angepaßt sind, das die
Schritte umfaßt:
(a) Ausbilden von low-density-Lipoproteinteilchen mit
einem mittleren Durchmesser von 1 Mikrometer bis 1/2
Millimeter;
(b) Binden eines ausgewählten pharmazeutischen Wirkstoffes
an die Oberfläche besagter Teilchen mit einem
Bindemittel;
(c) Beschichten der Teilchen und des pharmazeutischen
Wirkstoffes mit einer wasserlöslichen Beschichtung;
und
(d) Beschichten der wasserlöslich beschichteten Teilchen,
die an ihre oberflächen gebunden besagten
pharmazeutischen Wirkstoff aufweisen, mit einer Lipidbeschichtung
mit einer Dicke von 0,05 bis 1,0 Mikrometern.
46. Das Verfahren nach Anspruch 45, das außerdem den Schritt
einschließt:
(e) Beschichten besagter Teilchen mit einer enterischen
Beschichtung, die besagte Lipidbeschichtung umhüllt.
47. Eine Zusammensetzung nach den Ansprüchen 22, 31 und 32,
die eine Zusammensetzung einschließt, die zur oralen
Verabreichung von Insulin in biologisch aktiver Form angepaßt
ist, umfassend:
low-density-Lipoproteinteilchen;
an die Oberfläche der Teilchen gebundenes Insulin;
eine wasserlösliche Beschichtung, die die Teilchen und das
Insulin umhüllt;
eine Lipidbeschichtung, die die wasserlösliche
Beschichtung und die Teilchen mit an ihre Oberflächen gebundenen
Insulin umhüllt;
eine Gelkapsel zur Umhüllung der Lipidbeschichtung; und
eine enterische Beschichtung, die die Gelkapsel umhüllt.
48. Eine Zusammensetzung nach den Ansprüchen 1 bis ,22, die die
angemessene Menge zur oralen Verabreichung eines
pharmazeutischen Wirkstoffes einschließt, welche lipolytische
Enzyme umfaßt, die ausgewählt sind aus der Gruppe, die aus
Pankreas-Lipase, Amylase, Protease und Gallensalzen
besteht.
49. Die Zusammensetzung nach Anspruch 48, wobei die
ausgewählten lipolytischen Enzyme Pankreas-Lipase und Gallensalze
sind.
50. Eine Zusammensetzung nach den Ansprüchen 1 oder 22, die
zur oralen Verabreichung von Insulin angepaßt ist, welche
die folgenden Bestandteile umfaßt:
(a) Teilchen aus Pankreas-Lipase;
(b) Teilchen aus Gallensalz;
(c) mit Lipid beschichtete, an Insulin gebundene
Lipidteilchen;
(d) Natriumbicarbonat; und
(e) Zitronensäure.
51. Die Zusammensetzung nach Anspruch 50, wobei die
Bestandteile in Hartgelkapseln vorliegen.
52. Die Zusammensetzung nach Anspruch 50, wobei die
Bestandteile zu Tabletten verpreßt sind.
53. Die Zusammensetzung nach Anspruch 50, wobei das
Gewichtsprozentverhältnis von Natriumbicarbonat zu Zitronensäure
zwischen 3:1 bis 1:1 liegt.
54. Die Zusammensetzung nach Anspruch 50, wobei das an Insulin
gebundene Teilchen eine Kugelgröße von weniger als 1,5
Millimetern aufweist.
55. Die Zusammensetzung nach Anspruch 50, wobei die Pankreas-
Lipase- und Gallensalz-Teilchen enterisch beschichtet
sind.
56. Eine Zusammensetzung nach Anspruch 50, die zur oralen
Verabreichung von Insulin angepaßt ist, welche eine
Natriumbicarbonat/Zitronensäure-Mischung in einem Verhältnis von
3:1 zu 1:1 umfaßt, wobei die Mischung einen Kern bildet,
der mit einer Schicht aus einer Insulin-Lipid-Mischung
beschichtet ist, und ein resultierendes Teilchen dann mit
einer enterischen Beschichtung überzogen wird.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US84262586A | 1986-03-21 | 1986-03-21 | |
| PCT/US1987/000485 WO1987005505A1 (en) | 1986-03-21 | 1987-03-12 | Pharmaceutical compositions |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3750369D1 DE3750369D1 (de) | 1994-09-15 |
| DE3750369T2 true DE3750369T2 (de) | 1995-05-24 |
Family
ID=25287846
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE3750369T Expired - Fee Related DE3750369T2 (de) | 1986-03-21 | 1987-03-12 | Arzneimittelzusammensetzungen. |
Country Status (16)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP0302065B1 (de) |
| JP (1) | JPH01500589A (de) |
| KR (1) | KR900001074B1 (de) |
| CN (1) | CN87103560A (de) |
| AT (1) | ATE109659T1 (de) |
| AU (1) | AU608756B2 (de) |
| CA (1) | CA1281645C (de) |
| DE (1) | DE3750369T2 (de) |
| FI (1) | FI95538C (de) |
| HK (1) | HK88696A (de) |
| HU (1) | HU207452B (de) |
| IE (1) | IE65667B1 (de) |
| PT (1) | PT84537A (de) |
| RU (1) | RU1814559C (de) |
| WO (1) | WO1987005505A1 (de) |
| ZA (1) | ZA872018B (de) |
Families Citing this family (37)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FI77573C (fi) * | 1987-05-08 | 1989-04-10 | Orion Yhtymae Oy | Ny konsistens. |
| FR2634376B1 (fr) * | 1988-07-21 | 1992-04-17 | Farmalyoc | Nouvelle forme unitaire, solide et poreuse comprenant des microparticules et/ou des nanoparticules, ainsi que sa preparation |
| NZ230764A (en) * | 1988-09-27 | 1991-01-29 | Takeda Chemical Industries Ltd | Enteric films comprising hydroxypropylmethylcellulose phthalate, polyethylene glycol and shellac; preparation thereof |
| GB9007052D0 (en) * | 1990-03-29 | 1990-05-30 | Skua Investments Ltd | Pharmaceutical formulations |
| US5439967A (en) * | 1991-09-17 | 1995-08-08 | Micro Vesicular Systems, Inc. | Propylene glycol stearate vesicles |
| US5206219A (en) * | 1991-11-25 | 1993-04-27 | Applied Analytical Industries, Inc. | Oral compositions of proteinaceous medicaments |
| WO1998009645A1 (en) * | 1996-09-04 | 1998-03-12 | Dott Research Laboratory | Peptide-containing drug compositions for oral administration |
| CA2343357A1 (en) | 1998-09-25 | 2000-04-06 | Glycox Corporation Limited | Fructosamine oxidase assay: methods and materials |
| CN1324234A (zh) | 1998-09-25 | 2001-11-28 | 格利科克斯有限公司 | 果糖胺氧化酶,拮抗剂和抑制剂 |
| IL126447A (en) * | 1998-10-04 | 2004-09-27 | Vascular Biogenics Ltd | An immune preparation that confers tolerance in oral administration and its use in the prevention and / or treatment of atherosclerosis |
| AU1071200A (en) * | 1998-10-19 | 2000-05-08 | Biotech Australia Pty Limited | Systems for oral delivery |
| DE60018704T2 (de) * | 1999-01-08 | 2006-05-04 | Bacaner, Marvin B., Minneapolis | Bretyliumhaltige zusammensetzungen und kits und deren verwendung zur vorbeugung und behandlung cardiovaskulärer erkrankungen |
| US6884792B2 (en) | 1999-01-08 | 2005-04-26 | Marvin B. Bacaner | Bretylium compositions and kits and their use in preventing and treating cardiovascular conditions |
| CN1141974C (zh) | 2000-06-07 | 2004-03-17 | 张昊 | 结肠定位释放的口服生物制剂 |
| IT1319655B1 (it) | 2000-11-15 | 2003-10-23 | Eurand Int | Microsfere di enzimi pancreatici con elevata stabilita' e relativometodo di preparazione. |
| JP4592041B2 (ja) * | 2000-11-24 | 2010-12-01 | 株式会社Nrlファーマ | 生活の質を改善する新規食品の製造法および用途 |
| US8658202B2 (en) | 2001-04-25 | 2014-02-25 | Western University Of Health Sciences | Coated drug delivery formulations |
| JP2003001090A (ja) * | 2001-06-22 | 2003-01-07 | Pauretsuku:Kk | 流動層装置 |
| JP5595626B2 (ja) * | 2001-06-22 | 2014-09-24 | 株式会社パウレック | コーティング装置 |
| US6837696B2 (en) * | 2001-09-28 | 2005-01-04 | Mcneil-Ppc, Inc. | Apparatus for manufacturing dosage forms |
| CA2478997C (en) | 2002-03-08 | 2013-12-17 | Protemix Corporation Limited | Use of copper chelating tetraamines for the treatment of cardiovascular disease and heart failure |
| AU2003258909B2 (en) | 2002-08-20 | 2010-07-08 | Philera New Zealand Limited | Dosage forms and related therapies |
| EP1778618B1 (de) | 2004-07-19 | 2013-12-25 | PhilERA New Zealand Limited | Synthese von triethylenetetraminen |
| EP2079445B1 (de) | 2007-02-20 | 2015-11-04 | Aptalis Pharma Limited | Stabile verdauungsenzymzusammensetzungen |
| WO2009109856A2 (en) | 2008-03-07 | 2009-09-11 | Axcan Pharma Inc. | Method for detecting infectious parvovirus in pharmaceutical preparations |
| EP2621476B8 (de) | 2010-10-01 | 2020-12-23 | Société des Produits Nestlé S.A. | Enterale beschichtete pancrelipase-formulierungen mit geringer festigkeit |
| RU2602183C2 (ru) | 2011-08-08 | 2016-11-10 | Апталис Фарма Лтд. | Способ проведения теста на растворение твердых композиций, содержащих пищеварительные ферменты |
| RU2519099C1 (ru) * | 2012-11-08 | 2014-06-10 | Федеральное государственное бюджетное учреждение науки Ордена Трудового Красного Знамени Институт нефтехимического синтеза им. А.В. Топчиева Российской академии наук (ИНХС РАН) | Фармацевтическая композиция |
| US10184121B2 (en) | 2013-06-28 | 2019-01-22 | Allergan Pharmaceuticals International Limited | Methods for removing viral contaminants from pancreatic extracts |
| WO2015020943A2 (en) | 2013-08-09 | 2015-02-12 | Aptalis Pharma Ltd. | Digestive enzyme composition suitable for enteral administration |
| JP7233852B2 (ja) * | 2018-04-17 | 2023-03-07 | キョーリンリメディオ株式会社 | 変色が抑制された固形製剤 |
| WO2020026471A1 (ja) * | 2018-07-31 | 2020-02-06 | 株式会社親広産業 | グルコース消費促進剤および解糖系促進剤 |
| JP6612004B1 (ja) * | 2018-07-31 | 2019-11-27 | 株式会社親広産業 | グルコース消費促進剤および解糖系促進剤 |
| WO2020026570A1 (ja) * | 2018-07-31 | 2020-02-06 | 株式会社親広産業 | グルコース消費促進剤および解糖系促進剤 |
| JP6823212B1 (ja) | 2020-01-31 | 2021-01-27 | 株式会社中田製作所 | スクイズ装置 |
| US20240366731A1 (en) | 2021-08-12 | 2024-11-07 | Celagenex Research (India) Pvt. Ltd. | Oral algal oil based gastro-intestinal tract permeable peptide composition |
| CN114313354B (zh) * | 2021-12-29 | 2022-11-08 | 江南大学 | 一种基于红外加热的液体微胶囊固化装置及方法 |
Family Cites Families (10)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR1416304A (fr) * | 1961-10-10 | 1965-11-05 | Smith Kline French Lab | Perfectionnements apportés aux tablettes et comprimés renfermant une importante quantité d'ingrédient actif libéré pendant un laps de temps prolongé, et aux procédés pour leur préparation |
| GB1155036A (en) * | 1966-07-08 | 1969-06-11 | Ethan Allan Brown | Injectionable Substance |
| YU36434B (en) * | 1969-05-14 | 1984-02-29 | Sanol Arznei Schwarz Gmbh | Process for obtaining gelation capsules filled with the active substance resistant to gastric juice and dissolvable in the small intestine |
| US3922339A (en) * | 1974-06-20 | 1975-11-25 | Kv Pharm Co | Sustained release medicant |
| US4356167A (en) * | 1978-01-27 | 1982-10-26 | Sandoz, Inc. | Liposome drug delivery systems |
| US4173626A (en) * | 1978-12-11 | 1979-11-06 | Merck & Co., Inc. | Sustained release indomethacin |
| US4447412A (en) * | 1983-02-01 | 1984-05-08 | Bilton Gerald L | Enzyme-containing digestive aid compostions |
| IL68769A (en) * | 1983-05-23 | 1986-02-28 | Hadassah Med Org | Pharmaceutical compositions containing insulin for oral administration |
| JPS6058915A (ja) * | 1983-09-12 | 1985-04-05 | Fujisawa Pharmaceut Co Ltd | 薬物含有脂質小胞体製剤 |
| NZ210785A (en) * | 1984-01-13 | 1987-11-27 | Battelle Development Corp | Liquid dispersions of layered controlled release dosage forms |
-
1987
- 1987-03-12 AU AU72073/87A patent/AU608756B2/en not_active Ceased
- 1987-03-12 AT AT87902224T patent/ATE109659T1/de not_active IP Right Cessation
- 1987-03-12 JP JP62502136A patent/JPH01500589A/ja active Granted
- 1987-03-12 WO PCT/US1987/000485 patent/WO1987005505A1/en not_active Ceased
- 1987-03-12 DE DE3750369T patent/DE3750369T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1987-03-12 EP EP87902224A patent/EP0302065B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1987-03-12 HU HU871909A patent/HU207452B/hu not_active IP Right Cessation
- 1987-03-16 IE IE69687A patent/IE65667B1/en not_active IP Right Cessation
- 1987-03-19 ZA ZA872018A patent/ZA872018B/xx unknown
- 1987-03-20 PT PT84537A patent/PT84537A/pt unknown
- 1987-03-20 CN CN198787103560A patent/CN87103560A/zh active Pending
- 1987-03-20 KR KR1019870002612A patent/KR900001074B1/ko not_active Expired
- 1987-03-20 CA CA000532643A patent/CA1281645C/en not_active Expired - Fee Related
-
1988
- 1988-09-19 FI FI884291A patent/FI95538C/fi not_active IP Right Cessation
- 1988-09-20 RU SU884356578A patent/RU1814559C/ru active
-
1996
- 1996-05-23 HK HK88696A patent/HK88696A/en not_active IP Right Cessation
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| AU7207387A (en) | 1987-10-09 |
| PT84537A (en) | 1987-04-01 |
| KR870008587A (ko) | 1987-10-19 |
| AU608756B2 (en) | 1991-04-18 |
| FI884291A0 (fi) | 1988-09-19 |
| EP0302065A1 (de) | 1989-02-08 |
| FI884291L (fi) | 1988-09-19 |
| ATE109659T1 (de) | 1994-08-15 |
| EP0302065B1 (de) | 1994-08-10 |
| IE870696L (en) | 1987-09-21 |
| ZA872018B (en) | 1988-02-24 |
| DE3750369D1 (de) | 1994-09-15 |
| FI95538C (fi) | 1996-02-26 |
| HU207452B (en) | 1993-04-28 |
| IE65667B1 (en) | 1995-11-15 |
| JPH01500589A (ja) | 1989-03-01 |
| JPH0576928B2 (de) | 1993-10-25 |
| CA1281645C (en) | 1991-03-19 |
| CN87103560A (zh) | 1988-05-18 |
| WO1987005505A1 (en) | 1987-09-24 |
| KR900001074B1 (ko) | 1990-02-26 |
| FI95538B (fi) | 1995-11-15 |
| HUT48821A (en) | 1989-07-28 |
| RU1814559C (ru) | 1993-05-07 |
| HK88696A (en) | 1996-05-31 |
| EP0302065A4 (en) | 1990-09-12 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3750369T2 (de) | Arzneimittelzusammensetzungen. | |
| US4849227A (en) | Pharmaceutical compositions | |
| DE69126609T2 (de) | Pharmazeutische formulierungen | |
| DE68911473T2 (de) | Arzneimittelformulierungen. | |
| US4963526A (en) | Oral insulin and a method of making the same | |
| US4849405A (en) | Oral insulin and a method of making the same | |
| DE69837339T2 (de) | Veränderung der Wirkstoffladung in multivesikulären Liposomen | |
| DE3512926A1 (de) | Verbesserung in oder bezueglich der therapie mit interleukin | |
| JP2005508938A (ja) | プロミセル薬学的組成物 | |
| DE202019005769U1 (de) | Pädiatrische Darreichungsformen von Vitamin D und Verwendung | |
| CH684308A5 (de) | Liposomen enthaltend ein Allylamin. | |
| JPH0393717A (ja) | 生物細胞もしくは生物細胞の成分に基づく薬剤誘導組成物及び薬剤誘導方法 | |
| AU764413B2 (en) | A pharmaceutical composition comprising cyclosporin in a lipid carrier | |
| WO2012076443A1 (en) | Liposomal formulation of dalcetrapib | |
| EP0385445A2 (de) | Verfahren zur Herstellung einer Suspension sowie das auf diese Weise hergestellte Mittel | |
| JPH03165833A (ja) | 新規懸濁化方法及びこの方法によって得られる組成物 | |
| NO874852L (no) | Farmasoeytiske blandinger. | |
| CA1269932A (en) | Oral insulin and method of making the same | |
| US20120071409A1 (en) | Colloidal Liposomal Compositions and Methods |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |