DE29805908U1 - Vorrichtung zur Handhabung eines einen Knochenkanal abdeckenden Implantats - Google Patents
Vorrichtung zur Handhabung eines einen Knochenkanal abdeckenden ImplantatsInfo
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Description
A 54 382 U AESCULAP AG & Co. KG
U-248 Am Aesculap-Platz
31. März 1998 78532 Tuttlingen
Vorrichtung zur Handhabung eines einen Knochenkanal abdeckenden Implantats
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Handhabung eines an einer Anlagefläche eines Knochens anlegbaren
und dabei einen Kanal im Knochen abdeckenden und mindestens einen in dem Kanal verlaufenden Faden fixierenden
Implantats.
Beim Einsetzen von Sehnenersatzplastiken im Kniebereich wird in einem den Femurkopf und den Tibiakopf durchsetzenden
Kanal eine Sehnenersatzplastik eingesetzt, die
über an ihr befestigte Fäden am Knochen festgelegt wird. Zur Festlegung werden dabei scheiben- oder knopfartige
Implantate verwendet, die den Kanal im Knochen außenseitig verschließen. Die Sehnenersatzplastik muß
mit einer genau definierten Spannung in den Knochenkanal eingesetzt werden, und zu diesem Zweck ist es bekannt,
die Spannung dadurch zu variieren, daß die die Fäden fixierenden Implantate um die Längsachse des Knochenkanales
verdreht werden. Diese Verdrehung führt zu einer Verdrillung der die Knochenersatzplastik haltenden
Fäden und damit zu einer Änderung der Spannung.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Handhabung eines derartigen Implantats vorzuschlagen,
mit welcher die Spannung der Knochenersatzplastik im Knochenkanal kontrolliert verändert werden kann.
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Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrichtung
der eingangs beschriebenen Art gelöst, die gekennzeichnet ist durch lösbare Haltemittel an der Vorrichtung,
mit welchen die Vorrichtung in einer Verriegelungsstellung der Haltemittel derart mit dem Implantat
verbindbar ist, daß dieses durch Drehung der Vorrichtung bezüglich einer durch den Kanal definierten Achse
verdrehbar und außerdem in Richtung dieser Achse von seiner Anlagefläche abhebbar ist.
Eine solche Vorrichtung kann also vorübergehend mit dem Implantat so verbunden werden, daß eine Verdrehung der
Vorrichtung zu einer Verdrehung des Implantates führt und damit zu einer Änderung der Verdrillung der Fäden
im Knochenkanal, d.h. zu einer Veränderung der Spannung. Da das Implantat durch die Fäden kräftig gegen
die Anlagefläche gezogen wird und da üblicherweise bei derartigen Implantaten auch Drehsicherungen vorgesehen
sind, um eine einmal erreichte Spannung beizubehalten, ist es mit der neuen Vorrichtung auch möglich, das Implantat
zur Verdrehung geringfügig von der Anlagefläche abzuheben und somit erst die Verdrehung zu ermöglichen.
Erst nach Einstellung der gewünschten Spannung wird das Implantat wieder an die Anlagefläche angelegt, durch
Lösen der Haltemittel kann dann die Verbindung zwischen Implantat und Vorrichtung wieder aufgehoben werden.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen,
daß die Haltemittel Spreizelemente umfassen, die in ihrer Verriegelungsstellung Rücksprünge an dem Implantat
hintergrei fen.
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Insbesondere können die Rücksprünge durch die Ränder von Öffnungen im Implantat gebildet werden. Bei einer
solchen Lösung werden die Spreizelemente durch die Öffnungen des Implantats hindurchgeführt und dann aufgespreizt,
so daß dadurch eine formschlüssige Verbindung entsteht, die es dem Operateur ermöglicht, durch Bewegung
der Vorrichtung das Implantat sowohl von der Anlagefläche des Knochens abzuheben als auch in der gewünschten
Weise zu verdrehen.
Günstig ist es, wenn die Spreizelemente parallel zueinander verlaufende Federarme sind, die durch einen zwischen
sie einschiebbaren Spreizkörper an ihren freien Enden voneinander entfernbar sind.
Der Spreizkörper kann insbesondere an der Vorrichtung in Längsrichtung der Federarme verschiebbar sein.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist
vorgesehen, daß die Vorrichtung ein längliches, im wesentlichen zylindrisches Gehäuse aufweist und daß der
Spreizkörper mit einer Betätigungsstange verbunden ist, die im Gehäuse in Längsrichtung verschiebbar gelagert
ist und an ihrem den Spreizelementen abgewandten Ende aus dem Gehäuse austritt.
Diese Betätigungsstange kann an ihrem freien Ende ein Griffstück aufweisen.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn bei einer bevorzugten Ausführungsform vorgesehen ist, daß die Spreizelemente
über ein elastisches Federelement mit einem Zug-
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griff verbunden sind, mit dem eine das Implantat von der Anlagefläche des Knochens abhebende Kraft auf dieses
übertragbar ist. Das Abheben des Implantates von der Anlagefläche erfolgt somit unter Zwischenschaltung
eines Federelementes.
Dies kann insbesondere dazu ausgenützt werden, daß eine den Abstand zwischen den Spreizelementen und dem Zuggriff
anzeigende Markierung vorgesehen ist, so daß der Operateur an dieser Markierung die Kraft erkennen kann,
welche zum Abheben des Implantates von der Anlagefläche notwendig ist. Diese Kraft ist ein Maß für die Spannung
der Fäden und der Sehnenersatzplastik im Knochenkanal und gibt dem Operateur somit unmittelbar Auskunft darüber,
ob die gewünschte Einstellung erreicht ist oder nicht.
Insbesondere kann vorgesehen sein, daß die Spreizelemente an einem ersten Gehäuseteil der Vorrichtung gelagert
sind, daß der Zuggriff mit einem zweiten Gehäuseteil der Vorrichtung fest verbunden ist und daß die
beiden Gehäuseteile gegen die Kraft einer sie verbindenden Feder auseinanderziehbar sind.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann das zweite Gehäuseteil hülsenförmig ausgebildet sein und das erste
Gehäuseteil zumindest teilweise in sich aufnehmen.
Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Feder im Inneren des zweiten Gehäuseteils angeordnet ist.
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Günstig ist es, wenn die Feder mit dem zweiten Gehäuseteil lösbar verbunden ist, allein durch Lösen der Feder
können dann die beiden Gehäuseteile voneinander getrennt werden, so daß eine Reinigung aller Teile der
Vorrichtung ohne weiteres möglich ist.
Zur lösbaren Verbindung des zweiten Gehäuseteils und der Feder kann ein durch seitliche Öffnungen im zweiten
Gehäuseteil in dieses einschiebbares Fixierelement vorgesehen sein, insbesondere in Form einer U-förmigen
Klammer.
Es ist weiterhin günstig, wenn die Feder eine Schraubenfeder ist, in die zur Verbindung mit dem ersten und/
oder dem zweiten Gehäuseteil endseitig Gewindestutzen eingeschraubt sind. Auch diese können aus der Feder
herausgeschraubt werden, so daß eine vollständige Zerlegung der Vorrichtung zu Reinigungszwecken erreichbar
ist.
Das Aufbringen der für die Prüfung der Sehnenersatzspannung
notwendigen Zugkraft wird erleichtert, wenn am zweiten Gehäuseteil seitlich abstehende Grifflaschen
angeordnet sind.
Die Markierung kann insbesondere ein Fenster in dem zweiten Gehäuseteil und ein Anzeigeelement am ersten
Gehäuseteil umfassen, welches durch das Fenster hindurch sichtbar ist.
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Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung dient im Zusammenhang mit der
Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Figur 1 eine Ansicht eines Kniegelenkes mit einer eingesetzten Sehnenersatzplastik
und einer an das Fixierungsimplantat angesetzten Handhabungsvorrichtung;
Figur 2 eine Längsschnittansicht durch die
Handhabungsvorrichtung der Figur 1 mit den Spreizelementen in der Lösestellung;
Figur 3 eine Ansicht ähnlich Figur 2 bei einer
um 90° verdrehten Handhabungsvorrichtung ;
Figur 4 eine vergrößerte Längsschnittansicht
der Handhabungsvorrichtung mit den Spreizelementen in Verriegelungsstellung
;
Figur 5 eine Schnittansicht eines einen Knochenkanal abdeckenden Implantates mit
eingesetzten Spreizelementen der Handhabungsvorrichtung ;
Figur 6 eine Schnittansicht längs Linie 6-6 in
Figur 4 und
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Figur 7 eine Seitenansicht der mit dem Implantat verbundenen Handhabungsvorrichtung
beim Prüfen der Spannung des Sehnenersatzimplantats .
Das in der Zeichnung dargestellte Instrument 1 dient zur Handhabung eines scheiben- oder knopfförmigen Implantates
2, welches im dargestellten Ausführungsbeispiel einen Kanal 3 im Kniebereich, der den Femurkopf
und den Tibiakopf 5 durchsetzt, auf einer Seite stirnseitig verschließt. Das Implantat 2 legt sich dabei mit
einem ebenen Rand 6 an die die Austrittsstelle des Kanals 3 umgebende Anlagefläche 7 des Knochens an und
wird im Kanal 3 durch eine zentrale, nach innen gewölbte Ausbauchung 8 zentriert.
Außermittig sind auf gegenüberliegenden Seiten im Bereich der Ausbauchung 8 zwei Durchbrechungen 9 in dem
Implantat 2 vorgesehen, durch die Fäden 10 geführt sind, die einerseits mit einem Sehnenersatzimplantat
im Inneren des Kanals 3 und andererseits mit dem Implantat 2 verbunden sind, ein Knoten in den Fäden 10
kann im vertieften zentralen Bereich des Implantates 2 aufgenommen werden.
Das Sehnenimplantat 11 wird auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls über Fäden 12 mit einem knopf- oder
scheibenförmigen Implantat 13 verbunden, welches den Kanal 3 auf der gegenüberliegenden Seite außenseitig am
Knochen anliegend verschließt. Auf diese Weise wird das Sehnenersatzimplantat 11 zwischen den beiden Implantaten
2 und 13 durch die Fäden 10 und 12 gespannt gehal-
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ten und erstreckt sich über den größten Teil der Länge des Kanals 3, so daß das Sehnenimplantat 11 sich im
Laufe der Zeit mit dem umgebenden Knochenmaterial dauerhaft verbinden kann.
Für das Gelingen der Operation ist es wesentlich, daß das Sehnenersatzimplantat 11 in dem Kanal 3 in genau
der gewünschten Weise gespannt ist, und um diese Spannung einzustellen, wird das in der Zeichnung dargestellte
Instrument 1 verwendet.
Dieses Instrument 1 weist ein längliches, zylindrisches Gehäuse 14 auf mit einem zylindrischen Halter 15 und
einer stirnseitig offenen, den Halter 15 aufnehmenden Hülse 16.
Der Halter 15 trägt zwei parallel zur Längsrichtung des Gehäuses 14 nebeneinander angeordnete Federarme 17/ die
aus dem offenen Ende der Hülse 16 hervorstehen und an ihren freien Enden hakenförmig nach außen gerichtete
Greifelemente 18 tragen.
In einer zentralen Längsbohrung 19 des Halters 15 ist eine Schubstange 20 längsverschieblich gelagert, die
die Hülse 16 und ein sich an diese anschließendes Führungsrohr 21 vollständig durchsetzt. An ihrem aus dem
Führungsrohr 21 herausragenden Ende 22 ist auf die Schubstange 20 ein außenseitig gerändelter Griff 23
aufgeschraubt und mittels einer Kontermutter 24 festgelegt. Die Schubstange 20 ist in der Hülse 16 längsverschieblich
gelagert und kann zwischen einer zurückgezogenen Stellung, in der der Griff 23 vom Ende des Füh-
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rungsrohrs 21 entfernt ist, und einer vorgeschobenen Stellung verschoben werden, in der der Griff 23 am Ende
des Führungsrohres 21 anliegt. In dieser vorgeschobenen Stellung kann der Griff 23 dadurch am Führungsrohr 21
festgelegt werden, daß der Griff 23 mit einem Innengewinde 25 auf ein Außengewinde 26 des Führungsrohres 21
aufgeschraubt wird.
An dem dem Griff 23 gegenüberliegenden Ende trägt die Schubstange 20 einen Spreizkörper 27 in Form eines Zylinderkörpers,
der beim Vorschieben der Schubstange 20 zwischen die Federarme 17 einschiebbar ist und sich dabei
an schräg nach innen verlaufende Führungsflächen der Federarme 17 anlegt, so daß dadurch die Federarme
17 radial nach außen gespreizt werden.
Der Halter 15 trägt an seinem den Federarmen 17 abgewandten Ende eine Außengewindebuchse 29, auf die eine
die Schubstange 20 im Abstand umgebende Schraubenfeder 30 aufgeschraubt ist. In das gegenüberliegende Ende der
Schraubenfeder 30 ist in ähnlicher Weise eine Außengewindebuchse 31 eingeschraubt, die an ihrem der Schraubenfeder
30 abgewandten Ende eine umlaufende Ringnut trägt. Diese Äußengewindebuchse 31 wird dadurch an der
Hülse 16 in axialer Richtung festgelegt, daß durch aussermittige,
miteinander fluchtende Öffnungen 33 in der Hülse 16 ein U-förmiger Bügel 34 mit zwei parallelen
Haltestiften 35 und einem diese Haltestifte 35 verbindenden Steg 36 eingeschoben wird, wobei die Haltestifte
35 in die Ringnut 32 der Außengewindebuchse 31 eingreifen (Figur 6). Der Bügel 34 wird durch federnde Enden
37 des Steges 36 in seiner Lage positioniert, die fe-
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dernden Enden 37 greifen dabei in Durchbrüche 38 in der Hülse 16 ein, sie können aus diesen Durchbrüchen 38 jedoch
unter Aufwendung einer bestimmten Kraft federnd ausgehoben werden, so daß dann der Bügel 34 aus den
Öffnungen 33 herausziehbar ist und die Außengewindebuchse 31 freigibt.
In der Hülse 16 ist seitlich ein längliches Fenster 39 angeordnet, neben dem sich eine Meßskala 40 befindet,
durch dieses Fenster 39 wird ein Markierungselement 41 sichtbar, welches an der Außengewindebuchse 29 angeordnet
ist, beispielsweise ein aufgemalter Strich.
An dem den Federarmen 17 abgewandten Ende trägt die Hülse 16 zwei radial abstehende Grifflaschen 42 (Figur
2), außerdem wird das Führungsrohr 21 von einem länglichen Handgriff 43 umgeben, der axial unverschieblich am
Führungsrohr 21 gehalten ist.
Durch diese Ausgestaltung umfaßt das Gehäuse 14 zwei Teile, die durch die Schraubenfeder 30 miteinander verbunden
und gegeneinander in Längsrichtung verschiebbar sind, nämlich ein durch den Halter 15 und die daran getragenen
Federarme 17 sowie die Außengewindebuchse 29 gebildetes erstes Gehäuseteil und ein durch die Hülse
16, das Führungsrohr 21, den Handgriff 43 und die Aussengewindebuchse 31 gebildetes zweites Gehäuseteil.
Diese beiden Gehäuseteile sind gegen die Kraft der Schraubenfeder 30 auseinanderziehbar, so daß die Federarme
17 weiter aus der Hülse 16 hervortreten, die Größe der Verlängerung des gesamten Gehäuses 14 durch dieses
Auseinanderziehen der Gehäuseteile läßt sich an der
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Verschiebung des Markierungselementes 41 im Fenster 39 ablesen.
Das beschriebene Instrument wird verwendet, um die Spannung des Sehnenersatzimplantates 11 kontrolliert
einzustellen.
Dazu werden nach dem Einsetzen des Sehnenersatzimplantates 11 und der Implantate 2 und 13 und dem Einbringen
der Fäden 10 und 12 die Greifelemente 18 des Instrumentes 1 durch die Durchbrechungen 9 des Implantätes 2
hindurchgesteckt. Dies erfolgt bei zurückgezogener Schubstange 20, also mit den Federarmen 17 in der ungespreizten
Freigabestellung.
Sobald die Greifelemente 18 durch die Durchbrechung 9
hindurchgesteckt sind, wird die Schubstange 20 nach vorne geschoben, so daß der Spreizkörper 27 durch Anlage
an den Führungsflächen 28 der Federarme 17 diese nach außen spreizt und die Greifelemente 18 die Durchbrechungen
9 seitlich hintergreifend an den Rand der Durchbrechungen 9 andrückt (Figur 5). Dadurch wird eine
feste Verbindung zwischen den Greifelementen 18 und dem
Implantat 2 hergestellt.
Um die Spannung des Sehnenimplantates 11 zu erhöhen, wird mittels des in dieser Weise angesetzten Instrumentes
1 das Implantat 2 um die Längsachse des Kanals 3 gedreht, so daß die Fäden 10, 12 verdrillt werden. Zu
diesem Zweck kann das Implantat 2 geringfügig von der Anlagefläche 7 abgehoben werden, um gegebenenfalls dort
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wirksame Drehsicherungen für die Verdrehung unwirksam zu machen.
Bei diesem Verdrillvorgang kann der Chirurg in jedem Augenblick feststellen, wie groß die Spannung des Sehnenersätzimplantates
11 ist. Dazu genügt es, das Instrument 1 am Handgriff 43 und gegebenenfalls an den
Grifflaschen 42 in Richtung des Kanals 3 zu verschieben. Dadurch wird eine das Implantat 2 von der Anlagefläche
7 abhebende Kraft auf dieses ausgeübt, der die Spannung des Sehnenersätzimplantates 11 entgegenwirkt.
Der Chirurg verstärkt diese Kraft so lange, bis das Implantat 2 geringfügig von der Anlagefläche 7 abgehoben
wird, und in dieser Stellung kann er die Verschiebung des Markierungselementes 41 gegenüber der Maßskala 40
neben dem Fenster 39 beobachten. Diese Verschiebung ist ein Maß für die Dehnung der Schraubenfeder 30 und damit
ein Maß für die Kraft, mit welcher das Sehnenersatzimplantat 11 das Implantat 2 gegen die Anlagefläche 7
zieht, also für die Spannung des Sehnenersätzimplantates 11.
Durch Verdrehung des Implantates 2 in der beschriebenen Weise läßt sich diese Spannung verändern, und diese Änderung
der Spannung kann der Chirurg unmittelbar an der Verschiebung des Markierungselementes 41 im Fenster 39
beobachten. Sobald die richtige Spannung erreicht ist, wird das Implantat 2 wieder auf die Anlagefläche 7 abgesetzt,
und das Instrument 1 kann einfach dadurch abgenommen werden, daß die Schubstange 20 zurückgezogen
wird. Dadurch wird der Spreizkörper 27 zwischen den Federarmen 17 zurückgezogen und ermöglicht den Federarmen
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17, sich radial nach innen zu bewegen. In dieser Lage kann das Instrument abgezogen werden, die Greifelemente
18 können in dieser freigegebenen Stellung der Federarme 17 ohne weiteres durch die Durchbrechungen 9 geführt
werden.
Ein wesentlicher Vorteil bei der Konstruktion des beschriebenen Instrumentes 1 ist auch darin zu sehen, daß
dieses ohne weiteres in seine Einzelteile zerlegt werden kann. Es genügt dazu, den Bügel 34 aus den Öffnungen
33 herauszuziehen, es können dann die beiden Gehäuseteile voneinander getrennt werden. Es ist außerdem
ohne weiteres möglich, die Schraubenfeder 30 zu entfernen, da diese auf die Außengewindebuchsen 29 und 31 nur
aufgeschraubt ist. Auf diese Weise kann z.B. die Feder ausgewechselt werden, wenn eine andere Federcharakteristik
gewünscht wird.
Durch Abschrauben der Kontermutter 24 und des Griffes 23 läßt sich dann auch die Schubstange 20 aus dem Führungsrohr
21 vollständig herausziehen, so daß die Einzelteile dieses Instrumentes in wirkungsvoller Weise
gereinigt werden können.
Dabei ist auch hilfreich, wenn das Führungsrohr 21 und die Hülse 16 getrennte Teile sind, die, wie im dargestellten
Ausführungsbeispiel realisiert, miteinander verschraubt sind.
Claims (18)
1. Vorrichtung zur Handhabung eines an einer Anlagefläche
eines Knochens anlegbaren und dabei einen Kanal im Knochen abdeckenden und mindestens einen
in dem Kanal verlaufenden Faden fixierenden Implantats, gekennzeichnet durch lösbare Haltemittel
(18) an der Vorrichtung (1), mit welchen die Vorrichtung (1) in einer Verriegelungsstellung
der Haltemittel (18) derart mit dem Implantat (2) verbindbar ist, daß dieses durch Drehung der Vorrichtung
(1) bezüglich einer durch den Kanal (3) definierten Achse verdrehbar und außerdem in
Richtung dieser Achse von der Anlagefläche (7) abhebbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Haltemittel Spreizelemente (17, 18)
umfassen, die in ihrer Verriegelungsstellung Rücksprünge (9) an dem Implantat (2) hintergreifen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Rücksprünge durch die Ränder von Öffnungen (9) im Implantat (2) gebildet werden.
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4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 oder 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizelemente parallel zueinander verlaufende Federarme (17)
umfassen, die durch einen zwischen sie einschiebbaren Spreizkörper (27) an ihren freien Enden
voneinander entfernbar sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Spreizkörper (27) an der Vorrichtung
(1) in Längsrichtung der Federarme (17) verschiebbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung (1) ein längliches, im
wesentlichen zylindrisches Gehäuse (14) aufweist und daß der Spreizkörper (27) mit einer Betätigungsstange
(20) verbunden ist, die im Gehäuse (14) in Längsrichtung verschiebbar gelagert ist
und an ihrem den Spreizelementen (17) abgewandten Ende (20) aus dem Gehäuse (14) austritt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Betätigungsstange (20) an ihrem freien Ende (22) ein Griffstück (23) aufweist.
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8. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß die Haltemittel (17, 18) über ein elastisches Federelement (30)
mit einem Zuggriff (42, 43) verbunden sind, mit dem eine das Implantat (2) von der Anlagefläche
(7) des Knochens abhebende Kraft auf dieses übertragbar
ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß eine den Abstand zwischen den Haltemitteln
(17) und dem Zuggriff (42, 43) anzeigende Markierung (39, 41) vorgesehen ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Haltemittel (17) an einem
ersten Gehäuseteil (15, 29) der Vorrichtung (1) gelagert sind, daß der Zuggriff (42, 43) mit einem
zweiten Gehäuseteil (16, 21) der Vorrichtung (1) fest verbunden ist und daß die beiden Gehäuseteile
gegen die Kraft einer sie verbindenden Feder (30) auseinanderziehbar sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Gehäuseteil (16, 21)
hülsenförmig ausgebildet ist und das erste Gehäuseteil (15, 29) zumindest teilweise in sich aufnimmt
.
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12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder (30) im Inneren des zweiten
Gehäuseteils (16) angeordnet ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder (30) mit dem zweiten Gehäuseteil
(16) lösbar verbunden ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß zur lösbaren Verbindung des zweiten
Gehäuseteils (16) und der Feder (30) ein durch seitliche Öffnungen (33) im zweiten Gehäuseteil
(16) in dieses einschiebbares Fixierelement (34) vorgesehen ist.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß das Fixierelement (34) eine U-förmige
Klammer ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder (30) eine
Schraubenfeder ist, in die zur Verbindung mit dem ersten und/oder dem zweiten Gehäuseteil (15; 16)
endseitig Gewindestutzen (29, 31) eingeschraubt sind.
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17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß am zweiten Gehäuseteil
(16, 21) seitlich abstehende Grifflaschen (42) angeordnet sind.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierung ein
Fenster (39) in dem zweiten Gehäuseteil (16) und ein Anzeigeelement (41) am ersten Gehäuseteil
(15) umfaßt, welches durch das Fenster (39) hindurch sichtbar ist.
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