DE19964081A1 - Streifenartiges Implantat - Google Patents
Streifenartiges ImplantatInfo
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Abstract
Ein streifenartiges Implantat (1) weist ein Band (2) mit einem ersten Ende (4) und mit einem zweiten Ende (6) auf. Im Bereich mindestens eines der beiden Enden (4, 6) ist eine zur Ebene des Bandes (2) ausgerichtete plattenartige Applikationshilfe (10) angeordnet. Die plattenartige Applikationshilfe kann auch in Form von zwei Maulteilen eines chirurgischen Greifinstruments ausgestaltet sein, das zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein streifenartiges Implantat, das ein
Band mit einem ersten Ende und mit einem zweiten Ende aufweist,
sowie ein chirurgisches Greifinstrument mit zwei Maulteilen, das
zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet ist.
Streifenartige Implantate, z. B. in Form von resorbierbaren oder
nicht-resorbierbaren Netzen oder Netzstreifen (Bändern), werden
z. B. zum Unterstützen oder Verbinden von Geweben verwendet. Wenn
ein derartiges Implantat in einem chirurgischen Eingriff
eingesetzt werden soll, ist es häufig erforderlich, einen
Endbereich oder beide Endbereiche des Implantats durch Gewebe
hindurch zu führen. Dazu muß das Gewebe in der Regel großflächig
freipräpariert werden, und nach dem Applizieren und Positionieren
des Implantats muß die meist nicht unerhebliche Wunde im
Endbereich des Implantats verschlossen werden. Dies ist zeitauf
wendig und für den Patienten belastend.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Möglichkeit zu schaffen, um
ein streifenartiges Implantat schnell und in schonender Weise
durch Gewebe hindurchzuführen.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein streifenartiges Implantat mit
den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie durch ein chirurgisches
Greifinstrument mit den Merkmalen des Anspruchs 9. Vorteilhafte
Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprü
chen.
Kerngedanke der Erfindung ist eine plattenartige Applikations
hilfe, mit der ein streifenartiges Implantat (Implantatband)
durch Gewebe hindurchgezogen werden kann. Die plattenartige
Applikationshilfe ist entweder im Bereich eines der Enden des
Implantatbandes angeordnet (Anspruch 1) oder als Maulteile eines
chirurgischen Greifinstruments gestaltet (Anspruch 9), was beides
dieselbe Wirkung hat.
Das erfindungsgemäße streifenartige Implantat weist ein Band mit
einem ersten Ende und mit einem zweiten Ende auf. Im Bereich
mindestens eines der beiden Enden ist eine zur Ebene des Bandes
ausgerichtete plattenartige Applikationshilfe angeordnet.
Die plattenartige Applikationshilfe armiert den Endbereich des
Bandes und ermöglicht es somit, das Band mit Hilfe eines
Greifinstruments durch Gewebe hindurchzuziehen. Dabei versieht
die Applikationshilfe das Gewebe auf schnelle und schonende Weise
mit einer Öffnung, die nicht größer ist, als zum Durchziehen des
Bandes unbedingt erforderlich. Somit entfällt eine großflächige
Gewebepräparation. Mit Hilfe der Applikationshilfe wird nur der
Gewebebereich präpariert, der auch wirklich zur Positionierung
des streifenartigen Implantats benötigt wird. Die konkrete
Plazierung des Implantats wird mittels der Applikationshilfe nach
den Maßgaben des Operateurs gewährleistet. Insbesondere wird es
problemlos ermöglicht, daß das Implantat plan zu liegen kommt,
wenn es gleichmäßig plan liegen soll. Ebensogut kann das
Implantat auf Wunsch auch verdreht eingesetzt werden. Durch die
plattenartige Applikationshilfe, die zur Ebene des Bandes
ausgerichtet ist (also im wesentlichen parallel zur Ebene des
Bandes verläuft), ist der Endbereich des Bandes also derart
gestaltet, daß sich das Implantat ohne größere Probleme durch das
gewünschte Gewebe bzw. längs zwischen zwei Gewebeschichten
durchziehen läßt. Dabei findet quasi automatisch eine Gewebeprä
paration nur für den Bereich statt, der für das Implantat
benötigt wird.
Als Material für das Band kommen alle für den medizinischen
Bereich geeigneten resorbierbaren oder nicht-resorbierbaren
Werkstoffe in Betracht. Mischungen aus resorbierbaren und nicht
resorbierbaren Werkstoffen sind ebenfalls denkbar. Für die
plattenartige Applikationshilfe eignen sich insbesondere nicht
resorbierbare Werkstoffe, wie Metalle, Kunststoffe und Keramiken;
im Prinzip können aber auch resorbierbare Werkstoffe benutzt
werden.
Anwendungsgebiete sind z. B. die Augmentation von Sehnennähten
oder die Unterstützung der Festigkeit bei Bauchwanddefekten.
Vorzugsweise ist die senkrecht zur Längsachse des Bandes
gemessene maximale Breite der Applikationshilfe mindestens so
groß wie die Breite des Bandes im Bereich der Applikationshilfe.
Bei dieser Ausgestaltung läßt sich die zum Durchziehen des Bandes
durch Gewebe erforderliche Öffnung vollständig mittels der
Applikationshilfe schaffen, ohne daß die Ränder des Bandes in die
Öffnung einschneiden.
Für die Applikationshilfe sind zahlreiche Ausgestaltungen
denkbar. Bei einer Ausführungsform ist die Applikationshilfe als
einstückiges Plättchen gestaltet, das auf einer Seite des Bandes
befestigt ist. Bei einer anderen Ausführungsform ist die
Applikationshilfe als doppeltes Plättchen gestaltet, dessen beide
Teile auf gegenüberliegenden Seiten des Bandes befestigt sind und
das Band zwischen sich einschließen. Die Applikationshilfe, also
z. B. das einstückige Plättchen oder die beiden Teile des
doppelten Plättchens, können an dem Band mit Hilfe von Klammern
oder Klebstoff befestigt sein. Je nach Werkstoff ist es auch
denkbar, die Applikationshilfe mit dem Endbereich des Bandes zu
verschweißen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den
Endbereich des Bandes mit dem Werkstoff für die Applikations
hilfe, z. B. einem geschmolzenen Kunststoff oder einem noch nicht
ausgehärteten Kunststoff, zu umgießen und dabei die Applikations
hilfe auszuformen. In ähnlicher Weise kann der Endbereich des
Bandes durch Aufschmelzen der Applikationshilfe versteift werden.
Vorzugsweise ist die Applikationshilfe in der Ebene des Bandes
kreisrund, elliptisch, oval oder rautenförmig, aber auch andere
Formen sind möglich. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungs
form ist die Applikationshilfe ein doppeltes Plättchen mit zwei
gleich großen runden Hälften, deren Durchmesser größer ist als
die Breite des Bandes, wobei der Endbereich des Bandes zwischen
den beiden Hälften angeordnet ist.
Die Applikationshilfe kann eine atraumatisch gestaltete Kante
aufweisen und/oder eine Schneidkante. Durch Gestaltung der Kanten
der Applikationshilfe läßt sich erreichen, daß die Applikations
hilfe beim Durchziehen des Implantats durch Gewebe nur dort auf
schonende Weise das Gewebe schneidet, wo es unbedingt erforder
lich ist.
Die plattenartige Applikationshilfe kann den gleichen Effekt
erzielen, wenn sie nicht in einem streifenartigen Implantat
integriert ist, sondern einen Teil eines chirurgischen Greif
instruments darstellt, das zum Durchziehen eines herkömmlichen
streifenartigen Implantats dient. Ein derartiges chirurgisches
Greifinstrument hat zwei Maulteile und ist zum Greifen eines
Implantatbandes eingerichtet. Die beiden Maulteile sind als beim
Greifen des Bandes zur Ebene des Bandes ausgerichtete platten
artige Applikationshilfe gestaltet.
Vorzugsweise sind die beiden Maulteile jeweils als Plättchen
gestaltet, zwischen denen das Band greifbar ist. Wenn der
Endbereich eines herkömmlichen Netzstreifens oder Implantatbandes
zwischen den beiden Maulteilen des erfindungsgemäßen chir
urgischen Greifinstruments eingeklemmt ist, ergibt sich das
gleiche Bild, als wenn die plattenartige Applikationshilfe eines
erfindungsgemäßen streifenartigen Implantats mit einem herkömm
lichen pinzettenartigen Operationsinstruments gefaßt wird. Bei
Verwendung des erfindungsgemäßen Operationsinstruments wird die
zum Durchziehen des Implantatbandes erforderliche Öffnung im
Gewebe von den beiden Maulteilen geschaffen.
Um zu verhindern, daß der Endbereich eines von dem chirurgischen
Greifinstrument gefaßten Implantatbandes aus den Maulteilen
herausrutscht, gehen vorzugsweise von mindestens einem der beiden
Maulteile auf das andere Maulteil zu gerichtete Klemmittel aus.
Dies können z. B. ein oder mehrere Spikes oder Zähne, ineinander
greifende Zähne oder eine Riffelung sein.
Vorzugsweise ist mindestens eines der beiden Maulteile in der
Ebene des Bandes kreisrund, elliptisch, oval oder rautenförmig.
Bei einer bevorzugten Ausgestaltung haben beide Maulteile die
gleiche Umrißlinie. Das chirurgische Greifinstrument wird
vorteilhaft mit Implantatbändern verwendet, deren Breite
höchstens so groß ist wie die Dimension der Maulteile in Richtung
der Breite des Implantatbandes.
Ebenso, wie die Applikationshilfe des erfindungsgemäßen streifen
artigen Implantats vorzugsweise eine atraumatisch gestaltete
Kante und/oder eine Schneidkante aufweist, weist bei dem
erfindungsgemäßen chirurgischen Greifinstrument vorzugsweise
mindestens eines der beiden Maulteile eine atraumatisch gestalte
te Kante und/oder eine Schneidkante auf.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen
näher erläutert. Die Figuren zeigen in
Fig. 1 in den Teilen (a) bis (e) Draufsichten auf die Unter
seiten verschiedener Ausführungsformen erfindungs
gemäßer streifenartiger Implantate (in Teilansicht),
Fig. 2 in den Teilen (a) bis (c) Seitenansichten verschiedener
Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger
Implantate (in Teilansicht), die wie in Fig. 1 gestal
tet sind,
Fig. 3 in den Teilen (a) bis (e) Draufsichten auf weitere
Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger
Implantate (in Teilansicht),
Fig. 4 in den Teilen (a) bis (c) Seitenansichten verschiedener
Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger
Implantate (in Teilansicht), die wie in Fig. 3 gestal
tet sind, und
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen
chirurgischen Greifinstruments, und zwar in Teil (a)
mit geöffneten Maulteilen und in Teil (b) mit geschlos
senen Maulteilen beim Greifen eines Implantatbandes.
In den Fig. 1 und 2 sind verschiedene Ausführungsformen eines
streifenartigen Implantats 1 veranschaulicht, wobei der Ein
fachheit halber für gleichartige Teile dieselben Bezugszeichen
verwendet werden.
Jedes der streifenartigen Implantate 1 weist ein Band 2 mit einem
ersten Ende 4 und einem zweiten Ende 6 auf. Das Band 2 ist ein
herkömmlicher Netzstreifen aus implantierbarem Material und kann
resorbierbar oder nicht-resorbierbar sein.
Im Bereich des ersten Endes 4 des Bandes 2 ist in allen Fällen
eine plattenartige Applikationshilfe in Form eines einstückigen
Plättchens 10 in einer Endzone 12 auf der Oberseite des Bandes 2
befestigt, wie insbesondere in Fig. 2 zu erkennen ist. Die
Ausführungsformen gemäß Fig. 1(a) und Fig. 1(b) sind außerdem
im Bereich des zweiten Endes 6 des Bandes 2 mit einem ent
sprechenden Plättchen 10 versehen. Grundsätzlich kann eine
plattenartige Applikationshilfe im Bereich eines oder im Bereich
beider Enden des Bandes 2 angebracht sein.
In den Ausführungsbeispielen nach den Fig. 1 und 2 ist das
Plättchen 10 in der Endzone 12 auf das Band 2 aufgeklebt oder
aufgeklammert. Kombinationen dieser Befestigungsarten oder andere
Befestigungsarten, wie z. B. Aufschmelzen, sind ebenfalls denkbar.
Das Plättchen 10 besteht vorzugsweise aus Metall, Kunststoff oder
Keramik.
Die Ausführungsformen des streifenartigen Implantats 1 unter
scheiden sich in der Gestaltung des Plättchens 10. In Fig. 1(a)
hat das Plättchen 10 eine kreisförmige Umrißlinie und einen etwas
größeren Durchmesser als die Breite des Bandes 2. In der
Ausführungsform gemäß Fig. 1(b) stimmt der Durchmesser des
Plättchens 10 mit der Breite des Bandes 2 überein. Fig. 1(c)
zeigt ein Plättchen 10 mit elliptischer Umrißlinie, dessen größte
Ausdehnung mit der Breite des Bandes 2 ausgerichtet ist und mit
der Breite übereinstimmt. Bei der Ausführungsform gemäß
Fig. 1(d) ist das Plättchen 10 ähnlich geformt und ausgerichtet,
aber breiter als das Band 2. Fig. 1 (e) zeigt ein rautenförmiges
Plättchen 10, das etwas breiter ist als das Band 2.
Wie in Fig. 2 zu erkennen ist, sind die Plättchen 10 zur Ebene
des Bandes 2 ausgerichtet und relativ flach. In Fig. 2(a) ist
eine Ausführungsform mit einem Plättchen 10 dargestellt, dessen
vordere Kante 14 als Schneidkante ausgestaltet ist. Bei der
Ausführungsform gemäß Fig. 2(b) ist die vordere Kante 16 des
Plättchens 10 stumpf und atraumatisch, während die Form der
vorderen Kante 18 in Fig. 2(c) eine Mittelstellung einnimmt.
In den Fig. 3 und 4 sind weitere Ausführungsformen für
streifenartige Implantate dargestellt, die hier jeweils mit 1'
bezeichnet sind. Ansonsten sind der Einfachheit halber für
gleichartige Teile dieselben Bezugszeichen verwendet, die, wenn
möglich, mit denen aus den Fig. 1 und 2 übereinstimmen.
Die Ausführungsformen gemäß den Fig. 3 und 4 unterscheiden
sich in der Ausgestaltung der hier mit 20 bezeichneten platten
artigen Applikationshilfe von den Ausführungsformen gemäß den
Fig. 1 und 2. Die Applikationshilfe 20 umschließt eine
Endzone 22 des Bandes 2, wie in Fig. 4 angedeutet. Um dies zu
erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann die
Applikationshilfe 20 als doppeltes Plättchen gestaltet sein,
dessen beide Teile auf gegenüberliegenden Seiten des Bandes 2
befestigt sind und das Band zwischen sich einschließen. Dabei
kann an den Innenseiten der Plättchen eine Aussparung zum
Aufnehmen der Endzone 22 des Bandes 2 vorgesehen sein, so daß die
Applikationshilfe 20 einen glatten Rand haben kann, wie in
Fig. 4 angedeutet. Es ist auch denkbar, die Endzone 22 im
Bereich des ersten Endes 4 oder des zweiten Endes 6 des Bandes 2
mit dem Material für die Applikationshilfe 20 zu umgießen, die
Applikationshilfe auszuformen und anschließend eine Härtung
durchzuführen (z. B. durch Abkühlen aus der Schmelze oder durch
chemische Reaktion).
Die Ausführungsformen gemäß den Fig. 3 und 4 unterscheiden
sich wiederum durch die Gestaltung der Applikationshilfe 20.
Deren Form ist in Fig. 3(a) kreisrund (wobei der Durchmesser
größer als die Breite des Bandes 2 ist), in Fig. 3(b) kreisrund
(wobei der Durchmesser mit der Breite des Bandes 2 überein
stimmt), in Fig. 3(c) und Fig. 3(d) elliptisch (wobei die
Applikationshilfe 20 in Fig. 3(d) breiter ist als das Band 2)
und in Fig. 3(e) rautenförmig.
Fig. 4 veranschaulicht, daß bei diesen Ausführungsformen die
Applikationshilfe 20 im wesentlichen symmetrisch zur Ebene des
Bandes 2 angeordnet und insgesamt flach gestaltet ist. Fig. 4 (a)
zeigt eine Ausführungsform mit einer atraumatisch geformten
vorderen Kante 24, Fig. 4(b) eine Ausführungsform mit einer
schneidenden vorderen Kante 26 und Fig. 4(c) eine Ausführungs
form mit einer vorderen Kante 28, deren Form zwischen diesen
beiden Extrema liegt.
Um eines der streifenartigen Implantate 1 bzw. 1' in Gewebe
einzusetzen, wird die Applikationshilfe 10 bzw. 20 mit einem
chirurgischen Greifinstrument wie z. B. einer Pinzette gefaßt und
gegen eine Gewebeseite gedrückt, so daß die vordere Kante des
Plättchens 10 bzw. der Applikationshilfe 20 (z. B. die Kante 14)
frei gegen diese Gewebeseite zu liegen kommt. Das Plättchen 10
bzw. die Applikationshilfe 20 kann dann mit Hilfe des Greif
instruments durch das Gewebe gedrückt und, sobald ein Teil davon
an der anderen Gewebeseite ausgetreten ist, durch Fassen dieses
Teils mit dem Greifinstrument durch das Gewebe hindurchgezogen
werden, wobei das Band 2 nachfolgt. Die auf diese Weise geschaf
fene Öffnung in dem Gewebe belastet den Patienten wenig, da sie
gut auf die Größe des Bandes 2 abgestimmt ist. Nachdem das Band 2
durch das Gewebe hindurchgeführt ist, kann das Plättchen 10 bzw.
die Applikationshilfe 20 abgeschnitten werden. Danach wird mit
dem Band 2 so verfahren, wie bei der jeweiligen Operationstechnik
üblich ist.
Alternativ kann als Greifinstrument eine spitze Pinzette benutzt
werden, die durch das Gewebe gestoßen wird, um die an die andere
Gewebeseite herangeführte Applikationshilfe 10 bzw. 20 zu fassen.
Anschließend werden mit Hilfe der Pinzette die Applikationshilfe
10 bzw. 20 und das nachfolgende Band 2 durch das Gewebe hindurch
gezogen. Auf diese Weise sorgt zunächst die Pinzette für eine
kleine Öffnung im Gewebe, die danach durch die Applikationshilfe
10 bzw. 20 auf das zum Durchziehen des Bandes 2 erforderliche Maß
vergrößert wird.
In Fig. 5 ist eine andere Möglichkeit für eine Applikationshilfe
dargestellt. Gezeigt ist der distale Bereich eines chirurgischen
Greifinstruments 30 mit einem ersten Maulteil 31 und einem
zweiten Maulteil 32 in perspektivischer Darstellung, und zwar in
Fig. 5(a) bei geöffneten Maulteilen 31, 32 und in Fig. 5(b) bei
geschlossenen Maulteilen 31, 32. Die beiden Maulteile 31, 32 sind
am distalen Ende eines Schafts 34 gelenkig miteinander verbunden
und können über einen nicht näher dargestellten und in dem
Schaft 34 geführten Mechanismus gegeneinander verschwenkt werden.
Die Maulteile 31, 32 sind so gestaltet, daß sie im geschlossenen
Zustand eine plattenartige Applikationshilfe bilden, also z. B.
eine ähnliche Gesamtform aufweisen wie die Plättchen 10 gemäß den
Fig. 1 und 2 oder die Applikationshilfen 20 gemäß den Fig.
3 und 4. Das chirurgische Greifinstrument 30 ist zum Greifen
eines Implantatbandes eingerichtet, weshalb die Innenseiten der
Maulteile 31, 32 vorzugsweise generell flach gestaltet, aber mit
Klemmitteln versehen sind, um ein Wegrutschen des Implantatban
des zu verhindern. Die in Fig. 5 gezeigte Ausführungsform des
chirurgischen Greifinstruments 30 hat an der Innenseite des
ersten Maulteils 31 eine Anzahl von Spikes 36, gegenüber denen
in dem zweiten Maulteil 32 Vertiefungen 37 angeordnet sind, in
die die Spikes 36 bei geschlossenen Maulteilen 31, 32 eingreifen.
Im Ausführungsbeispiel sind sowohl die Vorderkante 38 des ersten
Maulteils 31 als auch dessen seitliche Kanten als Schneidkante
ausgeführt. Die Kanten des zweiten Maulteils 32 sind entsprechend
gestaltet.
Fig. 5(a) zeigt das chirurgische Greifinstrument 30 bei
geöffneten Maulteilen 31, 32 gegenüber dem Endbereich eines
herkömmlichen Implantatbandes 40. In dem in Fig. 5(b) gezeigten
Zustand ist das Implantatband 40 zwischen den Maulteilen 31, 32
eingeklemmt, wobei der Schaft 34 in Verlängerung des Implantat
bandes 40 verläuft. So ist es möglich, das Implantatband 40 zu
ziehen oder auch durch Gewebe hindurch zu ziehen, nachdem die
Endzone des Implantatbandes 40 bereits durch das Gewebe hindurch
getreten ist. Um eine Öffnung für das Implantatband 40 im Gewebe
zu schaffen, muß das chirurgische Greifinstrument 30 dagegen
anders angesetzt werden, und zwar um etwa 180° verdreht. Dann
weist die Vorderkante 38 auf das Gewebe zu, und die geschlossenen
Maulteile 31, 32 sowie das nachfolgende Implantatband 40 können
durch das Gewebe hindurchgedrückt werden, ähnlich wie zuvor im
Zusammenhang mit den Fig. 1 bis 4 beschrieben. Alternativ dazu
kann das Greifinstrument 30 mit geschlossenen Maulteilen 31, 32
(und ohne das Implantatband 40) dazu verwendet werden, eine
Öffnung an der gewünschten Gewebestelle zu schaffen. Anschließend
werden dann die geschlossenen Maulteile 31, 32 durch diese
Öffnung geschoben, um das an die gegenüberliegende Gewebeseite
herangeführte Implantatband 40 greifen zu können und in der
Konfiguration gemäß Fig. 5(b) durch die Öffnung zu ziehen.
Claims (15)
1. Streifenartiges Implantat, das ein Band (2) mit einem ersten
Ende (4) und mit einem zweiten Ende (6) aufweist, wobei im
Bereich mindestens eines der beiden Enden (4, 6) eine zur
Ebene des Bandes (2) ausgerichtete plattenartige Applika
tionshilfe (10; 20) angeordnet ist.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
senkrecht zur Längsachse des Bandes (2) gemessene maximale
Breite der Applikationshilfe (10; 20) mindestens so groß ist
wie die Breite des Bandes (2) im Bereich der Applikations
hilfe (10; 20).
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Applikationshilfe (10) als einstückiges Plätt
chen (10) gestaltet ist, das auf einer Seite des Bandes (2)
befestigt ist.
4. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Applikationshilfe (20) als doppeltes Plättchen (20)
gestaltet ist, dessen beide Teile auf gegenüberliegenden
Seiten des Bandes (2) befestigt sind und das Band (2)
zwischen sich einschließen.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) auf mindestens
eine der folgenden Arten an dem Band (2) befestigt ist:
Klammerung, Klebung, Verschweißung, Umgießung, Aufschmel
zung.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) in der Ebene
des Bandes (2) eine der folgenden Formen aufweist: kreis
rund, elliptisch, oval, rautenförmig.
7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) eine atrauma
tisch gestaltete Kante (16; 24) aufweist.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) eine Schneid
kante (14; 26) aufweist.
9. Chirurgisches Greifinstrument mit zwei Maulteilen (31, 32),
das zum Greifen eines Implantatbandes (40) eingerichtet ist,
wobei die beiden Maulteile (31, 32) als beim Greifen des
Bandes (40) zur Ebene des Bandes (40) ausgerichtete platten
artige Applikationshilfe gestaltet sind.
10. Greifinstrument nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die beiden Maulteile (31, 32) jeweils als Plättchen gestal
tet sind, zwischen denen das Band (40) greifbar ist.
11. Greifinstrument nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekenn
zeichnet, daß von mindestens einem der beiden Maulteile (31)
auf das andere Maulteil (32) zu gerichtete Klemmittel (36)
ausgehen.
12. Greifinstrument nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß die Klemmittel (36, 37) mindestens eines der folgenden
Elemente aufweisen: Spike (36), Zahn, ineinandergreifende
Zähne, Riffelung.
13. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei
le (31, 32) in der Ebene des Bandes (40) eine der folgenden
Formen aufweist: kreisrund, elliptisch, oval, rautenförmig.
14. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei
le (31, 32) eine atraumatisch gestaltete Kante aufweist.
15. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei
le (31, 32) eine Schneidkante (38) aufweist.
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| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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Also Published As
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