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DE19964081A1 - Streifenartiges Implantat - Google Patents

Streifenartiges Implantat

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DE19964081A1
DE19964081A1 DE19964081A DE19964081A DE19964081A1 DE 19964081 A1 DE19964081 A1 DE 19964081A1 DE 19964081 A DE19964081 A DE 19964081A DE 19964081 A DE19964081 A DE 19964081A DE 19964081 A1 DE19964081 A1 DE 19964081A1
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Abstract

Ein streifenartiges Implantat (1) weist ein Band (2) mit einem ersten Ende (4) und mit einem zweiten Ende (6) auf. Im Bereich mindestens eines der beiden Enden (4, 6) ist eine zur Ebene des Bandes (2) ausgerichtete plattenartige Applikationshilfe (10) angeordnet. Die plattenartige Applikationshilfe kann auch in Form von zwei Maulteilen eines chirurgischen Greifinstruments ausgestaltet sein, das zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet ist.

Description

Die Erfindung betrifft ein streifenartiges Implantat, das ein Band mit einem ersten Ende und mit einem zweiten Ende aufweist, sowie ein chirurgisches Greifinstrument mit zwei Maulteilen, das zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet ist.
Streifenartige Implantate, z. B. in Form von resorbierbaren oder nicht-resorbierbaren Netzen oder Netzstreifen (Bändern), werden z. B. zum Unterstützen oder Verbinden von Geweben verwendet. Wenn ein derartiges Implantat in einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden soll, ist es häufig erforderlich, einen Endbereich oder beide Endbereiche des Implantats durch Gewebe hindurch zu führen. Dazu muß das Gewebe in der Regel großflächig freipräpariert werden, und nach dem Applizieren und Positionieren des Implantats muß die meist nicht unerhebliche Wunde im Endbereich des Implantats verschlossen werden. Dies ist zeitauf­ wendig und für den Patienten belastend.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Möglichkeit zu schaffen, um ein streifenartiges Implantat schnell und in schonender Weise durch Gewebe hindurchzuführen.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein streifenartiges Implantat mit den Merkmalen des Anspruchs 1 sowie durch ein chirurgisches Greifinstrument mit den Merkmalen des Anspruchs 9. Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprü­ chen.
Kerngedanke der Erfindung ist eine plattenartige Applikations­ hilfe, mit der ein streifenartiges Implantat (Implantatband) durch Gewebe hindurchgezogen werden kann. Die plattenartige Applikationshilfe ist entweder im Bereich eines der Enden des Implantatbandes angeordnet (Anspruch 1) oder als Maulteile eines chirurgischen Greifinstruments gestaltet (Anspruch 9), was beides dieselbe Wirkung hat.
Das erfindungsgemäße streifenartige Implantat weist ein Band mit einem ersten Ende und mit einem zweiten Ende auf. Im Bereich mindestens eines der beiden Enden ist eine zur Ebene des Bandes ausgerichtete plattenartige Applikationshilfe angeordnet.
Die plattenartige Applikationshilfe armiert den Endbereich des Bandes und ermöglicht es somit, das Band mit Hilfe eines Greifinstruments durch Gewebe hindurchzuziehen. Dabei versieht die Applikationshilfe das Gewebe auf schnelle und schonende Weise mit einer Öffnung, die nicht größer ist, als zum Durchziehen des Bandes unbedingt erforderlich. Somit entfällt eine großflächige Gewebepräparation. Mit Hilfe der Applikationshilfe wird nur der Gewebebereich präpariert, der auch wirklich zur Positionierung des streifenartigen Implantats benötigt wird. Die konkrete Plazierung des Implantats wird mittels der Applikationshilfe nach den Maßgaben des Operateurs gewährleistet. Insbesondere wird es problemlos ermöglicht, daß das Implantat plan zu liegen kommt, wenn es gleichmäßig plan liegen soll. Ebensogut kann das Implantat auf Wunsch auch verdreht eingesetzt werden. Durch die plattenartige Applikationshilfe, die zur Ebene des Bandes ausgerichtet ist (also im wesentlichen parallel zur Ebene des Bandes verläuft), ist der Endbereich des Bandes also derart gestaltet, daß sich das Implantat ohne größere Probleme durch das gewünschte Gewebe bzw. längs zwischen zwei Gewebeschichten durchziehen läßt. Dabei findet quasi automatisch eine Gewebeprä­ paration nur für den Bereich statt, der für das Implantat benötigt wird.
Als Material für das Band kommen alle für den medizinischen Bereich geeigneten resorbierbaren oder nicht-resorbierbaren Werkstoffe in Betracht. Mischungen aus resorbierbaren und nicht­ resorbierbaren Werkstoffen sind ebenfalls denkbar. Für die plattenartige Applikationshilfe eignen sich insbesondere nicht­ resorbierbare Werkstoffe, wie Metalle, Kunststoffe und Keramiken; im Prinzip können aber auch resorbierbare Werkstoffe benutzt werden.
Anwendungsgebiete sind z. B. die Augmentation von Sehnennähten oder die Unterstützung der Festigkeit bei Bauchwanddefekten.
Vorzugsweise ist die senkrecht zur Längsachse des Bandes gemessene maximale Breite der Applikationshilfe mindestens so groß wie die Breite des Bandes im Bereich der Applikationshilfe. Bei dieser Ausgestaltung läßt sich die zum Durchziehen des Bandes durch Gewebe erforderliche Öffnung vollständig mittels der Applikationshilfe schaffen, ohne daß die Ränder des Bandes in die Öffnung einschneiden.
Für die Applikationshilfe sind zahlreiche Ausgestaltungen denkbar. Bei einer Ausführungsform ist die Applikationshilfe als einstückiges Plättchen gestaltet, das auf einer Seite des Bandes befestigt ist. Bei einer anderen Ausführungsform ist die Applikationshilfe als doppeltes Plättchen gestaltet, dessen beide Teile auf gegenüberliegenden Seiten des Bandes befestigt sind und das Band zwischen sich einschließen. Die Applikationshilfe, also z. B. das einstückige Plättchen oder die beiden Teile des doppelten Plättchens, können an dem Band mit Hilfe von Klammern oder Klebstoff befestigt sein. Je nach Werkstoff ist es auch denkbar, die Applikationshilfe mit dem Endbereich des Bandes zu verschweißen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Endbereich des Bandes mit dem Werkstoff für die Applikations­ hilfe, z. B. einem geschmolzenen Kunststoff oder einem noch nicht ausgehärteten Kunststoff, zu umgießen und dabei die Applikations­ hilfe auszuformen. In ähnlicher Weise kann der Endbereich des Bandes durch Aufschmelzen der Applikationshilfe versteift werden.
Vorzugsweise ist die Applikationshilfe in der Ebene des Bandes kreisrund, elliptisch, oval oder rautenförmig, aber auch andere Formen sind möglich. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungs­ form ist die Applikationshilfe ein doppeltes Plättchen mit zwei gleich großen runden Hälften, deren Durchmesser größer ist als die Breite des Bandes, wobei der Endbereich des Bandes zwischen den beiden Hälften angeordnet ist.
Die Applikationshilfe kann eine atraumatisch gestaltete Kante aufweisen und/oder eine Schneidkante. Durch Gestaltung der Kanten der Applikationshilfe läßt sich erreichen, daß die Applikations­ hilfe beim Durchziehen des Implantats durch Gewebe nur dort auf schonende Weise das Gewebe schneidet, wo es unbedingt erforder­ lich ist.
Die plattenartige Applikationshilfe kann den gleichen Effekt erzielen, wenn sie nicht in einem streifenartigen Implantat integriert ist, sondern einen Teil eines chirurgischen Greif­ instruments darstellt, das zum Durchziehen eines herkömmlichen streifenartigen Implantats dient. Ein derartiges chirurgisches Greifinstrument hat zwei Maulteile und ist zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet. Die beiden Maulteile sind als beim Greifen des Bandes zur Ebene des Bandes ausgerichtete platten­ artige Applikationshilfe gestaltet.
Vorzugsweise sind die beiden Maulteile jeweils als Plättchen gestaltet, zwischen denen das Band greifbar ist. Wenn der Endbereich eines herkömmlichen Netzstreifens oder Implantatbandes zwischen den beiden Maulteilen des erfindungsgemäßen chir­ urgischen Greifinstruments eingeklemmt ist, ergibt sich das gleiche Bild, als wenn die plattenartige Applikationshilfe eines erfindungsgemäßen streifenartigen Implantats mit einem herkömm­ lichen pinzettenartigen Operationsinstruments gefaßt wird. Bei Verwendung des erfindungsgemäßen Operationsinstruments wird die zum Durchziehen des Implantatbandes erforderliche Öffnung im Gewebe von den beiden Maulteilen geschaffen.
Um zu verhindern, daß der Endbereich eines von dem chirurgischen Greifinstrument gefaßten Implantatbandes aus den Maulteilen herausrutscht, gehen vorzugsweise von mindestens einem der beiden Maulteile auf das andere Maulteil zu gerichtete Klemmittel aus. Dies können z. B. ein oder mehrere Spikes oder Zähne, ineinander­ greifende Zähne oder eine Riffelung sein.
Vorzugsweise ist mindestens eines der beiden Maulteile in der Ebene des Bandes kreisrund, elliptisch, oval oder rautenförmig. Bei einer bevorzugten Ausgestaltung haben beide Maulteile die gleiche Umrißlinie. Das chirurgische Greifinstrument wird vorteilhaft mit Implantatbändern verwendet, deren Breite höchstens so groß ist wie die Dimension der Maulteile in Richtung der Breite des Implantatbandes.
Ebenso, wie die Applikationshilfe des erfindungsgemäßen streifen­ artigen Implantats vorzugsweise eine atraumatisch gestaltete Kante und/oder eine Schneidkante aufweist, weist bei dem erfindungsgemäßen chirurgischen Greifinstrument vorzugsweise mindestens eines der beiden Maulteile eine atraumatisch gestalte­ te Kante und/oder eine Schneidkante auf.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen näher erläutert. Die Figuren zeigen in
Fig. 1 in den Teilen (a) bis (e) Draufsichten auf die Unter­ seiten verschiedener Ausführungsformen erfindungs­ gemäßer streifenartiger Implantate (in Teilansicht),
Fig. 2 in den Teilen (a) bis (c) Seitenansichten verschiedener Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger Implantate (in Teilansicht), die wie in Fig. 1 gestal­ tet sind,
Fig. 3 in den Teilen (a) bis (e) Draufsichten auf weitere Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger Implantate (in Teilansicht),
Fig. 4 in den Teilen (a) bis (c) Seitenansichten verschiedener Ausführungsformen erfindungsgemäßer streifenartiger Implantate (in Teilansicht), die wie in Fig. 3 gestal­ tet sind, und
Fig. 5 eine perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen chirurgischen Greifinstruments, und zwar in Teil (a) mit geöffneten Maulteilen und in Teil (b) mit geschlos­ senen Maulteilen beim Greifen eines Implantatbandes.
In den Fig. 1 und 2 sind verschiedene Ausführungsformen eines streifenartigen Implantats 1 veranschaulicht, wobei der Ein­ fachheit halber für gleichartige Teile dieselben Bezugszeichen verwendet werden.
Jedes der streifenartigen Implantate 1 weist ein Band 2 mit einem ersten Ende 4 und einem zweiten Ende 6 auf. Das Band 2 ist ein herkömmlicher Netzstreifen aus implantierbarem Material und kann resorbierbar oder nicht-resorbierbar sein.
Im Bereich des ersten Endes 4 des Bandes 2 ist in allen Fällen eine plattenartige Applikationshilfe in Form eines einstückigen Plättchens 10 in einer Endzone 12 auf der Oberseite des Bandes 2 befestigt, wie insbesondere in Fig. 2 zu erkennen ist. Die Ausführungsformen gemäß Fig. 1(a) und Fig. 1(b) sind außerdem im Bereich des zweiten Endes 6 des Bandes 2 mit einem ent­ sprechenden Plättchen 10 versehen. Grundsätzlich kann eine plattenartige Applikationshilfe im Bereich eines oder im Bereich beider Enden des Bandes 2 angebracht sein.
In den Ausführungsbeispielen nach den Fig. 1 und 2 ist das Plättchen 10 in der Endzone 12 auf das Band 2 aufgeklebt oder aufgeklammert. Kombinationen dieser Befestigungsarten oder andere Befestigungsarten, wie z. B. Aufschmelzen, sind ebenfalls denkbar. Das Plättchen 10 besteht vorzugsweise aus Metall, Kunststoff oder Keramik.
Die Ausführungsformen des streifenartigen Implantats 1 unter­ scheiden sich in der Gestaltung des Plättchens 10. In Fig. 1(a) hat das Plättchen 10 eine kreisförmige Umrißlinie und einen etwas größeren Durchmesser als die Breite des Bandes 2. In der Ausführungsform gemäß Fig. 1(b) stimmt der Durchmesser des Plättchens 10 mit der Breite des Bandes 2 überein. Fig. 1(c) zeigt ein Plättchen 10 mit elliptischer Umrißlinie, dessen größte Ausdehnung mit der Breite des Bandes 2 ausgerichtet ist und mit der Breite übereinstimmt. Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 1(d) ist das Plättchen 10 ähnlich geformt und ausgerichtet, aber breiter als das Band 2. Fig. 1 (e) zeigt ein rautenförmiges Plättchen 10, das etwas breiter ist als das Band 2.
Wie in Fig. 2 zu erkennen ist, sind die Plättchen 10 zur Ebene des Bandes 2 ausgerichtet und relativ flach. In Fig. 2(a) ist eine Ausführungsform mit einem Plättchen 10 dargestellt, dessen vordere Kante 14 als Schneidkante ausgestaltet ist. Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 2(b) ist die vordere Kante 16 des Plättchens 10 stumpf und atraumatisch, während die Form der vorderen Kante 18 in Fig. 2(c) eine Mittelstellung einnimmt.
In den Fig. 3 und 4 sind weitere Ausführungsformen für streifenartige Implantate dargestellt, die hier jeweils mit 1' bezeichnet sind. Ansonsten sind der Einfachheit halber für gleichartige Teile dieselben Bezugszeichen verwendet, die, wenn möglich, mit denen aus den Fig. 1 und 2 übereinstimmen.
Die Ausführungsformen gemäß den Fig. 3 und 4 unterscheiden sich in der Ausgestaltung der hier mit 20 bezeichneten platten­ artigen Applikationshilfe von den Ausführungsformen gemäß den Fig. 1 und 2. Die Applikationshilfe 20 umschließt eine Endzone 22 des Bandes 2, wie in Fig. 4 angedeutet. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann die Applikationshilfe 20 als doppeltes Plättchen gestaltet sein, dessen beide Teile auf gegenüberliegenden Seiten des Bandes 2 befestigt sind und das Band zwischen sich einschließen. Dabei kann an den Innenseiten der Plättchen eine Aussparung zum Aufnehmen der Endzone 22 des Bandes 2 vorgesehen sein, so daß die Applikationshilfe 20 einen glatten Rand haben kann, wie in Fig. 4 angedeutet. Es ist auch denkbar, die Endzone 22 im Bereich des ersten Endes 4 oder des zweiten Endes 6 des Bandes 2 mit dem Material für die Applikationshilfe 20 zu umgießen, die Applikationshilfe auszuformen und anschließend eine Härtung durchzuführen (z. B. durch Abkühlen aus der Schmelze oder durch chemische Reaktion).
Die Ausführungsformen gemäß den Fig. 3 und 4 unterscheiden sich wiederum durch die Gestaltung der Applikationshilfe 20. Deren Form ist in Fig. 3(a) kreisrund (wobei der Durchmesser größer als die Breite des Bandes 2 ist), in Fig. 3(b) kreisrund (wobei der Durchmesser mit der Breite des Bandes 2 überein­ stimmt), in Fig. 3(c) und Fig. 3(d) elliptisch (wobei die Applikationshilfe 20 in Fig. 3(d) breiter ist als das Band 2) und in Fig. 3(e) rautenförmig.
Fig. 4 veranschaulicht, daß bei diesen Ausführungsformen die Applikationshilfe 20 im wesentlichen symmetrisch zur Ebene des Bandes 2 angeordnet und insgesamt flach gestaltet ist. Fig. 4 (a) zeigt eine Ausführungsform mit einer atraumatisch geformten vorderen Kante 24, Fig. 4(b) eine Ausführungsform mit einer schneidenden vorderen Kante 26 und Fig. 4(c) eine Ausführungs­ form mit einer vorderen Kante 28, deren Form zwischen diesen beiden Extrema liegt.
Um eines der streifenartigen Implantate 1 bzw. 1' in Gewebe einzusetzen, wird die Applikationshilfe 10 bzw. 20 mit einem chirurgischen Greifinstrument wie z. B. einer Pinzette gefaßt und gegen eine Gewebeseite gedrückt, so daß die vordere Kante des Plättchens 10 bzw. der Applikationshilfe 20 (z. B. die Kante 14) frei gegen diese Gewebeseite zu liegen kommt. Das Plättchen 10 bzw. die Applikationshilfe 20 kann dann mit Hilfe des Greif­ instruments durch das Gewebe gedrückt und, sobald ein Teil davon an der anderen Gewebeseite ausgetreten ist, durch Fassen dieses Teils mit dem Greifinstrument durch das Gewebe hindurchgezogen werden, wobei das Band 2 nachfolgt. Die auf diese Weise geschaf­ fene Öffnung in dem Gewebe belastet den Patienten wenig, da sie gut auf die Größe des Bandes 2 abgestimmt ist. Nachdem das Band 2 durch das Gewebe hindurchgeführt ist, kann das Plättchen 10 bzw. die Applikationshilfe 20 abgeschnitten werden. Danach wird mit dem Band 2 so verfahren, wie bei der jeweiligen Operationstechnik üblich ist.
Alternativ kann als Greifinstrument eine spitze Pinzette benutzt werden, die durch das Gewebe gestoßen wird, um die an die andere Gewebeseite herangeführte Applikationshilfe 10 bzw. 20 zu fassen. Anschließend werden mit Hilfe der Pinzette die Applikationshilfe 10 bzw. 20 und das nachfolgende Band 2 durch das Gewebe hindurch­ gezogen. Auf diese Weise sorgt zunächst die Pinzette für eine kleine Öffnung im Gewebe, die danach durch die Applikationshilfe 10 bzw. 20 auf das zum Durchziehen des Bandes 2 erforderliche Maß vergrößert wird.
In Fig. 5 ist eine andere Möglichkeit für eine Applikationshilfe dargestellt. Gezeigt ist der distale Bereich eines chirurgischen Greifinstruments 30 mit einem ersten Maulteil 31 und einem zweiten Maulteil 32 in perspektivischer Darstellung, und zwar in Fig. 5(a) bei geöffneten Maulteilen 31, 32 und in Fig. 5(b) bei geschlossenen Maulteilen 31, 32. Die beiden Maulteile 31, 32 sind am distalen Ende eines Schafts 34 gelenkig miteinander verbunden und können über einen nicht näher dargestellten und in dem Schaft 34 geführten Mechanismus gegeneinander verschwenkt werden.
Die Maulteile 31, 32 sind so gestaltet, daß sie im geschlossenen Zustand eine plattenartige Applikationshilfe bilden, also z. B. eine ähnliche Gesamtform aufweisen wie die Plättchen 10 gemäß den Fig. 1 und 2 oder die Applikationshilfen 20 gemäß den Fig. 3 und 4. Das chirurgische Greifinstrument 30 ist zum Greifen eines Implantatbandes eingerichtet, weshalb die Innenseiten der Maulteile 31, 32 vorzugsweise generell flach gestaltet, aber mit Klemmitteln versehen sind, um ein Wegrutschen des Implantatban­ des zu verhindern. Die in Fig. 5 gezeigte Ausführungsform des chirurgischen Greifinstruments 30 hat an der Innenseite des ersten Maulteils 31 eine Anzahl von Spikes 36, gegenüber denen in dem zweiten Maulteil 32 Vertiefungen 37 angeordnet sind, in die die Spikes 36 bei geschlossenen Maulteilen 31, 32 eingreifen. Im Ausführungsbeispiel sind sowohl die Vorderkante 38 des ersten Maulteils 31 als auch dessen seitliche Kanten als Schneidkante ausgeführt. Die Kanten des zweiten Maulteils 32 sind entsprechend gestaltet.
Fig. 5(a) zeigt das chirurgische Greifinstrument 30 bei geöffneten Maulteilen 31, 32 gegenüber dem Endbereich eines herkömmlichen Implantatbandes 40. In dem in Fig. 5(b) gezeigten Zustand ist das Implantatband 40 zwischen den Maulteilen 31, 32 eingeklemmt, wobei der Schaft 34 in Verlängerung des Implantat­ bandes 40 verläuft. So ist es möglich, das Implantatband 40 zu ziehen oder auch durch Gewebe hindurch zu ziehen, nachdem die Endzone des Implantatbandes 40 bereits durch das Gewebe hindurch­ getreten ist. Um eine Öffnung für das Implantatband 40 im Gewebe zu schaffen, muß das chirurgische Greifinstrument 30 dagegen anders angesetzt werden, und zwar um etwa 180° verdreht. Dann weist die Vorderkante 38 auf das Gewebe zu, und die geschlossenen Maulteile 31, 32 sowie das nachfolgende Implantatband 40 können durch das Gewebe hindurchgedrückt werden, ähnlich wie zuvor im Zusammenhang mit den Fig. 1 bis 4 beschrieben. Alternativ dazu kann das Greifinstrument 30 mit geschlossenen Maulteilen 31, 32 (und ohne das Implantatband 40) dazu verwendet werden, eine Öffnung an der gewünschten Gewebestelle zu schaffen. Anschließend werden dann die geschlossenen Maulteile 31, 32 durch diese Öffnung geschoben, um das an die gegenüberliegende Gewebeseite herangeführte Implantatband 40 greifen zu können und in der Konfiguration gemäß Fig. 5(b) durch die Öffnung zu ziehen.

Claims (15)

1. Streifenartiges Implantat, das ein Band (2) mit einem ersten Ende (4) und mit einem zweiten Ende (6) aufweist, wobei im Bereich mindestens eines der beiden Enden (4, 6) eine zur Ebene des Bandes (2) ausgerichtete plattenartige Applika­ tionshilfe (10; 20) angeordnet ist.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die senkrecht zur Längsachse des Bandes (2) gemessene maximale Breite der Applikationshilfe (10; 20) mindestens so groß ist wie die Breite des Bandes (2) im Bereich der Applikations­ hilfe (10; 20).
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Applikationshilfe (10) als einstückiges Plätt­ chen (10) gestaltet ist, das auf einer Seite des Bandes (2) befestigt ist.
4. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Applikationshilfe (20) als doppeltes Plättchen (20) gestaltet ist, dessen beide Teile auf gegenüberliegenden Seiten des Bandes (2) befestigt sind und das Band (2) zwischen sich einschließen.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) auf mindestens eine der folgenden Arten an dem Band (2) befestigt ist: Klammerung, Klebung, Verschweißung, Umgießung, Aufschmel­ zung.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) in der Ebene des Bandes (2) eine der folgenden Formen aufweist: kreis­ rund, elliptisch, oval, rautenförmig.
7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) eine atrauma­ tisch gestaltete Kante (16; 24) aufweist.
8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Applikationshilfe (10; 20) eine Schneid­ kante (14; 26) aufweist.
9. Chirurgisches Greifinstrument mit zwei Maulteilen (31, 32), das zum Greifen eines Implantatbandes (40) eingerichtet ist, wobei die beiden Maulteile (31, 32) als beim Greifen des Bandes (40) zur Ebene des Bandes (40) ausgerichtete platten­ artige Applikationshilfe gestaltet sind.
10. Greifinstrument nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Maulteile (31, 32) jeweils als Plättchen gestal­ tet sind, zwischen denen das Band (40) greifbar ist.
11. Greifinstrument nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekenn­ zeichnet, daß von mindestens einem der beiden Maulteile (31) auf das andere Maulteil (32) zu gerichtete Klemmittel (36) ausgehen.
12. Greifinstrument nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmittel (36, 37) mindestens eines der folgenden Elemente aufweisen: Spike (36), Zahn, ineinandergreifende Zähne, Riffelung.
13. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei­ le (31, 32) in der Ebene des Bandes (40) eine der folgenden Formen aufweist: kreisrund, elliptisch, oval, rautenförmig.
14. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei­ le (31, 32) eine atraumatisch gestaltete Kante aufweist.
15. Greifinstrument nach einem der Ansprüche 9 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eines der beiden Maultei­ le (31, 32) eine Schneidkante (38) aufweist.
DE19964081A 1999-12-29 1999-12-29 Streifenartiges Implantat und chirurgisches Greifinstrument Expired - Fee Related DE19964081B4 (de)

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