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DE19944208C1 - Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoffabhängiger Patienten - Google Patents

Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoffabhängiger Patienten

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DE19944208C1
DE19944208C1 DE19944208A DE19944208A DE19944208C1 DE 19944208 C1 DE19944208 C1 DE 19944208C1 DE 19944208 A DE19944208 A DE 19944208A DE 19944208 A DE19944208 A DE 19944208A DE 19944208 C1 DE19944208 C1 DE 19944208C1
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oxygen
base body
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aerosol
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Thomas Schmehl
Tobias Gessler
Werner Seeger
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Respironics UK Ltd
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Transmit Gesellschaft fuer Technologietransfer mbH
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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte, mit einem rohrförmigen Grundkörper (1), durch welchen eine Patienten während der Inspiration ein Aerosolstrom bereitgestellt wird, mit einer Bohrung (4) zur vorzugsweise lösbaren, festen Aufnahme eines luftdicht verschließbaren Sauerstoffschlauchadapters (5), für welches im Grundkörper (1) mindestens eine Trennwand (6) zur Ausbildung mindestens eines Sauerstoffkanals (3) und eines Aerosolkanals (2) vorgeschlagen wird, zur Führung eines Sauerstoffstromes über den Sauerstoffschlauchadapter (5) durch die Bohrung (4) hin zum mundseitigen Ende des Grundkörpers (1).

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte, entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die Inhalation von Medikamenten mittels Verneblern stellt eine wichtige Therapieoption in der Behandlung vieler Erkran­ kungen dar. Einige Patienten, die von einer derartigen Inha­ lationstherapie profitieren könnten, sind darüber hinaus auf eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr angewiesen, um eine ausreichende Sauerstoffsättigung des Blutes zu gewährleisten. Die Sauerstoffzufuhr sollte bei diesen Patienten möglichst auch während des Inhalationsvorganges nicht unterbrochen werden, da es ansonsten zu einem Abfall der Sauerstoffsätti­ gung des Blutes mit entsprechend, negativen klinischen Sym­ ptomen (Schwindel, Müdigkeit, Ohnmacht etc.) kommen kann. In der Regel nehmen die Inhalationen bis zu 20 Minuten in An­ spruch. Bei einer Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr fällt die Sauerstoffsättigung des Blutes jedoch rapide ab.
Um eine Inhalationstherapie für sauerstoffabhängige Patienten akzeptabel zu gestalten oder diese sogar erst zu ermöglichen, sollte die Sauerstoffzufuhr und damit die Sauerstoffsättigung des Blutes während des Inhalationsvorganges aufrecht erhalten werden.
Bei den aus dem Stand der Technik, z. B. aus DE 197 55 660 A1 oder EP 0 855 224 A2, bekannten Düsenverneblern wird zur Aerosolerzeugung komprimierte Luft verwendet, die entweder von einem Kompressor erzeugt oder über eine Druckgasflasche oder -leitung zur Verfügung gestellt wird. Prinzipiell be­ steht bei einigen Ausführungen von Düsenverneblern die Mög­ lichkeit, bei Betrieb über eine Druckgasflasche oder -leitung den Düsenvernebler mit komprimiertem Sauerstoff zu betreiben. Dadurch kann eine partielle Anreicherung des Inhalats mit Sauerstoff erreicht werden. Diese Möglichkeit setzt aller­ dings das Vorhandensein einer entsprechenden Sauerstoffdruckleitung oder einer Druckgasflasche mit Reduzierventileinrich­ tung voraus, was in der Regel nur in wenigen Kliniken oder Praxen der Fall ist. Noch weniger ist im häuslichen Bereich der Patienten die notwendige Infrastruktur vorhanden, um Sauerstoff als Druckgas zur Erzeugung des Aerosols zu verwen­ den.
Neben der vorgeschlagenen Erfindung zur Lösung der Aufgabe besteht theoretisch eine weitere Lösung darin, den Inhalati­ onsvorgang unter einem Sauerstoffzelt durchzuführen. Aller­ dings schränkt die Unhandlichkeit dieses Zeltes die Anwen­ dungsmöglichkeiten erheblich ein.
Ultraschallvernebler, wie z. B. aus EP 0 933 138 A2 bekannt, verwenden zur Aerosolerzeugung ein Ultraschallfeld und benö­ tigen zumeist einen externen Gasfluß zum Austrag des erzeug­ ten Aerosols. Prinzipiell ist auch hier die Anwendung eines Sauerstoffzeltes möglich, um das während der Inhalation eingeatmete Aerosol mit Sauerstoff anzureichern. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, ein entsprechendes Volumen an Sauerstoff durch die Ultraschallkammer zu leiten. Allerdings hätte dies einen kontinuierlichen Aerosolaustrag sowohl während der In- als auch der Exspiration zur Folge, was die Funktionalität und Effizienz des Verneblungsvorganges erheb­ lich beeinträchtigen würde.
Auch die neuerlich veröffentlichten Weiterentwicklungen von Mundstücken, wie aus DE 198 01 545 A1 bekannt, umfassen nicht die Möglichkeit, für eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr während der Inhalation zu sorgen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Kombinations­ mundstück gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1 zu schaffen, das während des Inhalationsvorganges mit den meisten der üblichen Vernebler eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erlaubt, ohne den eigentlichen, geräteabhängigen Verneblungs­ vorgang zu beeinträchtigen.
Diese Aufgabe wird mit den im Schutzanspruch 1 aufgeführten Merkmalen gelöst.
Durch die Anbringung mindestens eines sauerstoffführenden Kanals innerhalb des Mundstücks eines Inhalationstherapiege­ rätes wird diese Therapieform auch sauerstoffabhängigen Patienten einfach zugänglich. Durch die dazu vorgesehene Anbringung mindestens einer Trennwand zur Unterteilung des Mundstücks in einen Aerosolkanal und mindestens einen Sauer­ stoffkanal wird der Einsatz des Mundstückes auch bei komple­ xen, atemzuggesteuerten Inhalationstherapiegeräten möglich. Ein weiterer Vorteil des zusätzlichen Sauerstoffstromes ergibt sich aus strömungstechnischer Sicht, wenn der Sauer­ stoffkanal als Ringspalt um den Aerosolkanal herumgreift. Dazu sollte der Sauerstoffkanal nicht auf der ganzen Strom­ länge, von dem am Mundstück befindlichen Sauerstoffadapter bis hin zum mundseitigen Ende des Mundstücks, durch eine Trennwand getrennt sein.
Durch geeignete Dimensionierung des Ringspaltes und der durch die Trennwand getrennten Stromlänge kann die Sauerstoffströ­ mung derart laminarisiert und an die Geschwindigkeit des Aerosols angepaßt werden, daß die Aerosolströmung während der Inhalationsphase als Kernströmung von der ringförmigen Sauer­ stoffströmung umfaßt wird. Die zusätzliche Anbringung einer ringförmigen Strömungsblende mit umfänglich variierender Ringbreite im Ringspalt, sorgt, als Strömungswiderstand, für einen umfänglichen Ausgleich der Sauerstoffströmungsgeschwin­ digkeit. Dadurch wird ein Verlust des zumeist teuren Medika­ mentenaerosols durch Verwirbelung und Abscheidung an der Wandung des Mundstücks verhindert. Zudem wird so eine gerich­ tete Aerosoleinströmung in den Mundraum erzeugt.
Die Anbringung des Sauerstoffkanals kann erfindungsgemäß auch durch Nachrüstung der gängigen Mundstücke erfolgen.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und werden im folgenden näher beschrieben.
Dazu zeigt:
Fig. 1: Eine perspektivische Ansicht eines sich verjüngenden Kombinationsmundstücks mit einem Sauerstoffkanal im Bereich des oberkieferseitigen Umfangs.
Fig. 2: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein sich verjüngendes Kombinationsmundstück, mit einem Sauerstoffströmungskanal im Bereich des oberkieferseitigen Umfangs.
Fig. 3: einen senkrechten Schnitt, quer zur Strömungsrich­ tung, zwischen Sauerstoffadapter und mundseitiger Öffnung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal.
Fig. 4: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal. Die beiden Strö­ mungskanäle enden bündig. Der Sauerstoffschlauchadapter ist im unterkieferseitigen Bereich des Umfangs des Grundkörpers angebracht. Die Längsachse des Sauerstoffschlauchadapters, entgegen der Sauerstoffströmungrichtung, bildet mit der Längsachse des Grundkörpers, entgegen der Aerosolströmungs­ richtung während der Inspiration, einen Winkel von kleiner 90°.
Fig. 5: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal. Der Sauerstoffka­ nal wird hier durch einen ringförmigen Stopfen mundseitig verschlossen. Der Sauerstoffkanal endet hier vor dem mundsei­ tigen Ende des Aerosolkanals mit max. 1 cm Abstand zu diesem Ende.
Fig. 6: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal. Die beiden Strö­ mungskanäle enden bündig.
Fig. 7: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal.
Das Ende des Aerosolkanals endet hier vor dem mundseitigen Ende des Sauerstoffkanals. Die Aerosolströmung wird hier von der äußeren Sauerstoffströmung, ringförmig, unter Vermeidung etwaiger Aerosolablagerungen an der äußeren Wandung, bis zum mundseitigen Ende des Kombinationsmundstücks geführt.
Fig. 8: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch einen Nachrüstsatz zur Ausbildung eines Kombinations­ mundstücks mit ringspaltförmigem Sauerstoffkanal und innen­ liegendem Aerosolkanal.
Fig. 9: einen senkrechten Schnitt, in Strömungsrichtung, durch ein Kombinationsmundstück mit ringspaltförmigem Sauer­ stoffkanal und innenliegendem Aerosolkanal, welches unter Verwendung des Nachrüstsatzes aus Fig. 8 hergestellt wurde.
Die Fig. 1 und 2 stellen ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Kombinationsmundstücks dar. Dabei zeigt Fig. 1 eine perspektivische Ansicht des Mundstücks mit Blick auf das mundseitige Ende. Der im wesentlichen rohrförmige Grundkörper (1) erweitert sich im Verlauf vom mundseitigen Ende ausgehend, hin zur Aerosolquelle.
In diesem, wie in allen weiteren Ausführungsbeispielen wird der Sauerstoffstrom über den Sauerstoffschlauchadapter (5), durch die Bohrung (4) des Grundkörpers (1) in den Sauer­ stoffkanal (3) geführt. Durch dieses Merkmal kommt es erst im Bereich der mundseitigen Öffnung des Grundkörpers (1) zum Kontakt zwischen Aerosol- und Sauerstofffluss. Zudem wird gewährleistet, daß die Funktionsweise handelsüblicher Ver­ nebler, z. B. auch mit atemzuggesteuerter Verneblung, nicht beeinträchtigt wird. Unerwünschte Interaktionen zwischen Aerosol- und Sauerstofffluss werden damit vermieden. Aeroso­ lerzeugung und Aerosolströmung innerhalb des Verneblers sowie der Inhalationsvorgang selbst werden bei Verwendung des erfindungsgemäßen Konmbinationsmundstückes in keiner Weise beeinträchtigt.
Für den Gebrauch ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung läßt sich der Sauerstoffkanal (3) durch das Anbringen eines Stop­ fens auf dem Sauerstoffschlauchadapter (5) verschließen. Dann entspricht das Kombinations-Mundstück in seiner Funktion einem herkömmlichen Mundstück.
Die Anbringung des Sauerstoffkanals ist in diesem Beispiel vorzugsweise im oberkieferseitigen Bereich des Umfangs des Grundkörpers (1) vorgesehen. Somit wird eine Wechselwirkung der Zunge des Patienten mit der Sauerstoffströmung vermieden. Die Anbringung des Sauerstoffkanals kann jedoch prinzipell an anderen Stellen in der Peripherie des Mundstücks vorgesehen werden, beispielhaft an der Seite oder im unterkieferseitigen Bereich. Der Strömungsquerschnitt des Sauerstoffkanals (3) sollte dabei nicht kleiner sein, als der der typischerweise eingesetzten Sauerstoffschläuche, um eine signifikante Erhö­ hung des Strömungswiderstandes durch den Sauerstoffkanal zu vermeiden.
Die Fig. 3 und 4 zeigen ein zweites Ausführungsbeispiel, bei welchem der Sauerstoffkanal (3) den Aerosolkanal (2) umfäng­ lich vollständig umschließt. Dazu ist die Trennwand (6) zwischen Sauerstoff- und Aerosolkanal an die Form des Grund­ körpers (1) angepaßt ausgebildet. Fig. 3 zeigt einen Quer­ schnitt, senkrecht zur Strömungsrichtung, im Bereich zwischen Sauerstoffschlauchadapter (5) und mundseitigem Ende des Mundstücks. Der Sauerstoffschlauchadapter (5) kann bei diesem Ausführungsbeispiel an einer beliebigen Stelle des gesamten Umfangs des Sauerstoffkanals angebracht werden, vorzugsweise so, dass der Sauerstoffschlauchadapter (5) samt aufzustecken­ dem Sauerstoffschlauch möglichst wenig mit der Nase oder dem Kinn des inhalierenden Anwenders interferiert. Zu diesem Zweck kann der Sauerstoffschlauchadapter (5) auch geneigt mit einem Winkel α < 90° in das Mundstück eingelassen werden. Zur Fixierung der Trennwand (6) des Sauerstoffkanals (2) am rohrförmigen Grundkörper (1) ist ein Verbindungssteg (7) vorgesehen. Dieser ist, wie in Fig. 4 zu erkennen, in Sauer­ stoffströmungsrichtung etwas beabstandet von der Bohrung (4) in Richtung der mundseitigen Öffnung des Mundstücks ange­ bracht. Der Steg wirkt damit als Strömungswiderstand und sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Sauerstoffzufüh­ rung über den Umfang des Sauerstoffkanals (3) hinweg.
Eine weitere Ausgestaltung des zweiten Ausführungsbeispiels, derart, daß der Sauerstoffkanal (3) nicht bündig bis zum mundseitigen Ende des Aerosolkanals (2) geführt wird, zeigt Fig. 5. Falls keine Sauerstoffzufuhr notwendig ist, kann so durch Anbringung eines Ringstopfens (8) der entsprechende Kanal verschlossen werden. Am Ende des Sauerstoffkanals (3) kann eine Wulst (9) angebracht werden, hinter den der inha­ lierende Anwender seine Zahnreihen plazieren kann.
Fig. 6 zeigt ein viertes Ausführungsbeispiel, bei dem der Sauerstoffkanal (3) als Verlängerung der Wandung des Grund­ körpers (1) ausgebildet ist. Dadurch lässt sich der Sauer­ stoffschlauchadapter (5) in größerer Entfernung von der mundseitigen Öffnung des Mundstücks anbringen, was die Inter­ ferenz prominenter Gesichtsteile wie Nase und Kinn mit dem Sauerstoffschlauchadapter (5) und dem sich darauf befindli­ chen Sauerstoffschlauch verringert. Zur bequemeren Fixierung des Mundstücks durch die Lippen oder Zähne des Patienten ist hier eine Wulst (9) dargestellt, die maximal 1 cm beabstandet vom mundseitigen Ende des Grundkörpers (1) angebracht sein sollte.
In Fig. 7 ist ein fünftes Ausführungsbeispiel dargestellt, bei dem der Aerosolkanal (2) nicht bündig bis zum mundseiti­ gen Ende des Mundstücks geführt wird, sondern mit einiger Beabstandung, wie unten erläuter, zu diesem endet. Durch geeignete Dimensionierung des Ringspaltes kann die oben beschriebene Umfassung des Aerosols als Kernströmung von der ringförmigen Sauerstoffströmung erreicht werden. Durch die Anbringung einer ringförmigen Strömungsblende (10) und durch Wahl der Länge der Trennwand (6), ist eine umfänglich homoge­ ne und laminare Sauerstoffströmung vom mundseitigen Ende der Trennwand bis hin zur mundseitigen Öffnung des Grundkörpers (1) ausbildbar. Die Wahl der Länge der Trennwand (6), der Ringbreite der Strömungsblende (10) und der Breite des Rings­ paltes ist dabei untereinander abgestimmt durchzuführen.
Fig. 8 zeigt einen Schnitt durch ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen Nachrüstsatzes (N) mit dem Hohlkörper (N1), einem Sauerstoffschlauchadapter (N5), der Bohrung (N4) und dem trichterförmigen Ring (N6). Hier dargestellt ist die Form für einen sich mit dem Öffnungwinkel (β) auf der Verjüngungs­ strecke (S), in Richtung der Längsachse, achsensymmetrisch verjüngenden Grundkörper (1). Die Verbindung des Nachrüstsat­ zes aus Fig. 8 mit einem käuflich erhältlichen Mundstück ist in Fig. 9 dargestellt. Durch umfängliche Variation der Breite (B) des trichterförmigen Rings (N6) können auch andere Mund­ stücke, mit nicht achsensymmetrischer Verjüngung, nachgerü­ stet werden.
Bezugszeichenliste
1
Grundkörper
2
Aerosolkanal
3
Sauerstoffkanal
4
Bohrung
5
Sauerstoffschlauchadapter
6
Trennwand
7
Verbindungssteg
8
Ringförmiger Stopfen
9
Wulst
10
Ringförmige Strömungsblende
α Winkel zwischen den Längsachsen des Grundkörpers und des Sauerstoffschlauchadapters
β Öffnungswinkel
B Breite des trichterförmigen Rings
S Verjüngungsstrecke
N Nachrüstsatz
N1 Angepaßter Hohlkörper
N4 Bohrung
N5 Sauerstoffschlauchadapter
N6 Trichterförmiger Ring
N9 Wulst des Nachrüstsatzes

Claims (12)

1. Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte, mit einem rohrförmigen Grundkörper (1), durch welches einem Patienten während der Inspiration ein Aerosolstrom in einem Aerosolkanal (2) bereitgestellt wird, mit einer Bohrung (4) zur lösbaren, festen Aufnahme eines luftdicht verschließbaren Sauerstoffschlauchadapters (5), dadurch gekennzeichnet, daß im Grundkörper (1) mindestens eine Trennwand (6) zur Ausbil­ dung mindestens eines Sauerstoffkanals (3) vorgesehen ist, wobei der Sauerstoffkanal mindestens stückweise parallel zum Aerosolkanal (2) verlaufend und vorzugsweise mit einem den bekannten Sauerstoffschläuchen ähnlichen Strömungsquer­ schnitt, zur Führung eines Sauerstoffstromes über den Sauer­ stoffschlauchadapter (5) durch die Bohrung (4) hin zum mund­ seitigen Ende des Grundkörpers (1), ausgebildet ist.
2. Kombinationsmundstück nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Trennwand (6) in Aerosolströmungsrichtung während der Inspiration vor der Bohrung (4) mit der Wandung des Grundkörpers (1) fest verbunden ist, sich von da an trichterförmig verjüngend und im späteren Verlauf rohrförmig ausgebildet ist, so daß der Sauerstoffkanal (3) in Form eines Ringspaltes den Aerosolkanal (2) umfänglich ganz umfaßt, wobei die Trennwand (6) der beiden Kanäle vorzugsweise durch mindestens einen in Strömungsrichtung verlaufenden Verbin­ dungssteg (7), mit geringerer Breite als der Durchmesser der Bohrung (4), vorzugsweise im Bereich der kürzesten Verbindung zwischen Bohrung (4) und der mundseitigen Öffnung des Mund­ stücks, mit der Wandung des Grundkörpers (1) verbunden ist.
3. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß der durch die mindestens eine Trennwand (6) ausgeprägte, mindestens eine Sauerstoffkanal (3) in Strömungsrichtung vom Sauerstoffschlauchadapter (5) bis zur mundseitigen Öffnung des Grund­ körpers (1) und mit diesem bündig endend, ausgeführt ist.
4. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (6) des als Ringspalt ausgeführten Sauerstoffkanals (3) in Richtung des Aerosolstromes der Inspirationsphase maximal 1 cm über das mundseitige Ende der Wandung des Grundkörpers (1) hinausragend endet.
5. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Trennwand (6) in Richtung des Aerosolstromes der Inspirationsphase mindestens 1 cm vor dem mundseitigen Ende der Wandung des Grundkörpers (1) beabstandet endet.
6. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 bis 2, 3 oder 4 oder 5 dadurch gekennzeichnet, daß der Ringspalt luftdicht durch einen ringförmigen Stopfen (8) lösbar verschließbar ist.
7. Kombinationsmundstück nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß in dem als Ringspalt ausgeführten Sauerstoffka­ nal (3) zwischen Bohrung (4) und mundseitigem Ende der Trenn­ wand (6) eine ringförmige Strömungsblende (10) mit umfänglich variierender Breite vorgesehen wird, so daß durch die abge­ stimmte Wahl der Ringbreite der Strömungsblende (10), der Ringspaltbreite und der Länge der Trennwand (6) die Sauer­ stoffströmung laminarisiert wird, und die Sauerstoffströmung außerhalb des Sauerstoffkanals (3) nur noch geführt von der Wandung des Grundkörpers (1) als Ringströmung den innenlie­ genden Aerosolstrom mit gleicher Strömungsgeschwindigkeit bis zum mundseitigen Ende des Grundkörpers (1) führt.
8. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse des Sauerstoffschlauchadapters (5) mit einem Winkel (α) < 90° gegen die Längsachse des Grundkörpers (1) geneigt ist, vor­ zugsweise mit dem Ergänzungwinkel zu 180° auf der mundseiti­ gen Seite des Sauerstoffschlauchadapters.
9. Kombinationsmundstück nach einem oder mehreren der An­ sprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß an der Wandung des Grundkörpers (1), mit einem Abstand von maximal 1 cm zum mundseitigen Ende des Mundstücks, eine ringförmige Wulst (9), vorzugsweise aus dem Material des Grundkörpers (1), vorgese­ hen ist.
10. Nachrüstsatz (N) zur nachträglichen Anbringung eines Sauerstoffkanals (3), vorzugsweise an einen sich verjüngen­ den, rohrförmigen Grundkörper (1) eines Mundstückes für Inhalationstherapiegeräte, durch welches einem Patienten während der Inspiration ein Aerosolstrom in einem Aerosolka­ nal (2) bereitgestellt wird, mit einer Bohrung (4), vorzugs­ weise zur lösbaren, festen Aufnahme eines luftdicht ver­ schließbaren Sauerstoffschlauchadapters (5), dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Nachrüstsatz (N) besteht aus
  • - einem dem rohrförmigen Grundkörper (1) zur Ausbildung eines Ringspaltes angepaßten, rohrförmigen Hohlkörper (N1) größeren Durchmessers, mit mindestens einer Bohrung (N4),
  • - einem Sauerstoffschlauchadapter (N5), der mit dem Hohl­ körper (N1) an der Stelle der Bohrung (N4) vorzugsweise, lösbar befestigbar verbunden ist,
  • - einem vorzugsweise trichterförmigen Ring (N6), der mit dem angepaßten Hohlkörper (N1) auf der dem Mund abgewand­ ten Seite verbunden ist.
11. Nachrüstsatz (N) nach Anspruch 10, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Öffnungswinkel (β) und die Breite (B) des vorzugsweise trichterförmigen Rings (N6) dem Verjüngungwinkel (β) bzw. der Verjüngungsstrecke (S) des Grundkörpers (1) so angepaßt ist, daß der Nachrüstsatz über den Grundkörper (1), mit mindestens einem (1) mm Abstand zu diesem, überstülpbar ausgebildet ist.
12. Nachrüstsatz (N) nach einem oder mehreren der Ansprü­ che 10 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Außenseite des rohrförmigen Hohlkörpers (N1) eine ringförmige Wulst (N9) angebracht ist, und daß der tricherförmige Ring (N6) am Grundkörper (1), insbesondere durch Kleben, fest befestigbar ausgebildet ist.
DE19944208A 1999-09-15 1999-09-15 Kombinationsmundstück für Inhalationstherapiegeräte sauerstoffabhängiger Patienten Expired - Fee Related DE19944208C1 (de)

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