DE19916653A1 - Optoakustische Gewebsdifferentierung zur patientenspezifischen Dosierung der Laserstrahlung bei der Zyklophotokoagulation des Auges - Google Patents
Optoakustische Gewebsdifferentierung zur patientenspezifischen Dosierung der Laserstrahlung bei der Zyklophotokoagulation des AugesInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs
1. Sie findet im medizinischen Bereich, speziell der Augenheilkunde bei der
laserchirurgischen Glaukomtherapie ("Grüner Star") mittels transskleraler Laser-
Zyklophotokoagulation Anwendung.
Laserlicht wird in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt um Gewebe zu
beeinflussen. Dies reicht von Induktion photochemischer Prozesse über Erwärmung
bis zur Verdampfung bzw. Plasmaformation. Speziell in der Augenheilkunde finden
Behandlungsmethoden mittels Laser schon lange Zeit Anwendung. Bei der
etablierten Methode der transskleralen Laser-Zyklophotokoagulation wird Gewebe im
Bereich des Augeninneren (Ziliarkörper) bewußt zerstört, um den Augeninnendruck
zu senken [Beckmann et al. 72, Gloor et al. 94]. Bei dieser Methode ist das
Behandlungsareal nicht einsehbar. Die manuelle Nachführung der Laserparameter
durch den Operateur ist aufgrund der sehr schnell ablaufenden Prozesse nicht
möglich. Derzeit befindet sich lediglich ein System (1) in klinischer Anwendung
[Preußner 98], welches die automatische On-line-Anpassung von Laserparametern
(Laserpulsdauer) an den Verlauf der Behandlung ermöglicht. Diese Methode mißt
hierzu die vom Augeninnern (Netzhaut) reflektierte Laserenergie und beurteilt deren
zeitlichen Verlauf als Eingangsgröße für den angeschlossenen Regelkreis.
Eine andere Methode [Freese et al. 96, Patentschrift Veröff.Nr. US 5533998]
beschäftigt sich mit der Möglichkeit des On-line-monitoring bei Laser-
Zyklophotokoagulation mittels Ultraschall-Biomikroskopie (2). Hierbei soll der
Gewebszustand zeitgleich zur Laser-Gewebsbehandlung mit eingebrachtem und
reflektiertem Ultraschall analysiert werden. Die Reflektivitätsänderung während des
Koagulationsvorganges soll als Eingangsgröße für den angeschlossenen Regelkreis
zur Laser-Steuerung dienen.
Angestrebt ist die Applikation einer optimalen Energiemenge zur Erzielung eines
zuverlässigen Koagulationsergebnisses im Zielgewebe, insbesondere ohne Auftreten
von Gewebszerreißungen der inneren Epithelschichten ("Popkorn-Effekt").
Eine Methode zur Bestimmung von optischen Materialeigenschaften in der Technik
bzw. Charakterisierung biologischen Gewebes in der Medizin stellt die Detektion
laserinduzierter Drucktransienten dar [Mandelis 94, Esenaliev et al. 98 Patentschr.
Veröff.Nr. US 5840023]. Hierbei wird mittels eines kurzen Laserpulses im
subablativen Bereich Energie im Gewebe deponiert, was zu einer Erwärmung des
Volumens führt. Die konsekutive Volumenexpansion führt zur Einkopplung eines
akustischen Signals hoher spektraler Bandbreite ins umgebende Medium. Wird
diese Drucktransiente nach ihrer Ausbreitung im Gewebe mittels empfindlicher
Druckaufnehmer (z. B. piezoelektrische Detektoren, optische Detektoren auf der
Basis von Brechungsindexänderungen) aufgezeichnet, so läßt sich nach
Rückberechnung aus der Höhe und Form der Amplitude der Gewebszustand
charakterisieren. Dies erfordert die Kenntnis der akustischen Eigenschaften der
Medien zur Simulation der Schallausbreitung, sowie der Lichtausbreitung im Gewebe
in Abhängigkeit der zu bestimmenden optischen Eigenschaften.
Gewebsdifferenzierung ist mit dieser Methode möglich, sofern sich Gewebsarten
bzw. -zustände in ihren optischen Eigenschaften (Absorptions-, Streuverhalten)
unterscheiden.
Die oben als (1) beschriebene Methode detektiert keine direkten Veränderungen im
Bereich des behandelten Gewebes (Ziliarkörper). Sie registriert lediglich die
Laserenergie, die nicht im bestrahlten Gewebe absorbiert wird, sondern nach ihrer
Transmission und mehreren Streu- und Reflektionsprozessen das Augeninnere
durch die Pupille wieder verläßt. Der Weg der transmittierten Laserstrahlung vom
Austritt aus dem Ziliarkörper bis zur ihrer Aufnahme im Detektor wird wesentlich vom
Zustand der klaren Medien des Auges (Glaskörper, Linse, Vorderkammer,
Hornhaut), sowie dem Reflektionsverhalten der Oberflächen, vor allem der Netzhaut,
beeinflußt. Da diese optischen Eigenschaften in vivo nicht korrekt vorherbestimmt
werden können, ist die exakte Berechnung der Zustandsänderungen des
Zielgewebes während des Therapieverlaufes nicht möglich. Auch eine präoperative
Zustandsbestimmung (Lokalisation, optische Eigenschaften) ermöglicht die Methode
nicht, da die benötigten Energien bereits noch nicht beabsichtigte thermische
Schädigungen erzeugen würden.
Das unter (2) beschriebene Verfahren zur Rückkopplungssteuerung der
Laserbehandlung bedient sich der Reflektion eingestrahlten Ultraschalls und liefert
dadurch lediglich Informationen über akustische Eigenschaften des Gewebes. Die
optischen Eigenschaften als Grundlage der Laser-Gewebe-Wechselwirkung bleiben
unberücksichtigt. Eine Veröffentlichung in der medizinischen Literatur über den
Einsatz eines solchen möglichen Regelkreises ist uns nicht bekannt.
Die Aufgabe der Erfindung ist es, im Rahmen der oben angeführten Behandlungform
des Glaukoms mittels Laser-Zyklophotokoagulation einen Mechanismus zu schaffen,
der die Applikation der optimalen Energiemenge, die für den Behandlungserfolg
notwendig ist, gewährleistet und die Anpassung der Laserparameter on-line an den
Behandlungsverlauf ermöglicht.
Insbesondere kann die präoperative Messung der optischen Eigenschaften zur
besseren Therapieplanung sowie zur Lokalisierung der Zielregion genutzt werden.
Bei einer möglicherweise notwendigen Wiederholungsbehandlung könnte bereits
destruiertes Gebiet ausgespart werden.
Die Aufgabe wird durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Anspruch 1 gelöst.
Die Nutzung optoakustischer Drucktransienten als Eingangsgrößen zur Steuerung
der Laserparameter während der Behandlung bietet den Vorteil, daß Phänomene
betrachtet werden, die unmittelbar von den optischen Eigenschaften der
Behandlungsregion abhängig sind. Genau diese optischen Eigenschaften bilden
auch die Grundlage für die Laser-Gewebewechselwirkung, die während der
Behandlung zur gewünschten Erwärmung des Zielgewebes Ziliarkörper im Auge
führt und damit bei Erreichen von Temperaturen über ca. 60°C zur Destruktion
(durch Koagulation) von primär gesundem Gewebe. Während des
Koagulationsvorganges ändern sich aufgrund der ablaufenden Veränderungen im
Gewebe Absorptions- und Streueigenschaften und somit die Lichtver
teilungsverhältnisse für die neu eintreffende Therapie-Laserstrahlung. Aufgrund
dieser Vorgänge ändert sich die Reaktion des behandelten Gewebes unter der
Laserapplikation.
Unsere Erfindung ermöglicht simultan die Detektion optoakustischer
Drucktransienten, die durch die separate Applikation kurzer Diagnose-Laserpulse mit
Energien, die im Bereich weniger Promille der Therapie-Energiedosis liegen,
induziert werden. Es kommt dadurch zu keiner zusätzlichen Erwärmung des
Gewebes, so daß Therapie- und Diagnoseverfahren als prinzipiell getrennt
betrachtet werden können. Da es sich jedoch um das Einbringen von
elektromagnetischer Strahlung im gleichem Wellenlängenbereich handelt, ist eine
Kopplung von Therapie- und Diagnose-Laserstrahlung denkbar. Erstens kann die
gleiche Lichtleitfaser sowie Applikationshandstück zum Strahlungstransport bzw.
Einkoppeln des Laserlichts verwandt werden, was zu einem identischen räumlichen
Ausbreitungsmuster von Therapie- und Diagnosestrahlung führt. Dies ermöglicht
exakt die Behandlung des vermessenen Areals, bzw. genau die Charakterisierung
des bestrahlten Gewebes. Zweitens kann bei Verwendung von gleicher Wellenlänge
beider Modi, eine Aufmodulierung von kurzen Diagnosepulsen auf die zur
Koagulation eingebrachten längeren Laserpulse erfolgen, was die Nutzung nur einer
Laserquelle mit entsprechender Ansteuerung möglich macht.
Diese Methode bietet insgesamt den Vorteil, daß die Behandlung
patientenspezifischen Gegebenheiten (z. B. Pigmentierungsgrad, Skleradicke,
Ziliarkörperzustand) angepasst werden kann.
[Beckmann et al. 72] Beckmann H, Kinoshita A, Rota A. et al. (1972)
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Ausführungsbeispiele der Erfindung sind im folgenden näher beschrieben und
werden ergänzend in den Zeichnungen (siehe Extrablätter) dargestellt.
Fig. 1 System-Schemazeichnung zur Realisierung eines Regelkreises zur
Steuerung der Laserparameter bzw. diagnostischen Bildgebung bei der
Laser-Zyklophotokoagulation (Glaukomtherapie)
Fig. 2 Schnittzeichnung eines möglichen Handstückes zur Laserapplikation und
Detektion der Drucktransienten
Laserstrahlung aus einer oder zwei Laserquellen (Fig. 1) wird mittels einer
angepaßten Lichtleitfaser einem Applikationshandstück (Fig. 2) zugeführt, welches
speziell zur Applikation von Therapie- und Diagnosestrahlung, sowie zur Detektion
entstehender Drucktransienten konfiguriert ist. Das Handstück wird im
Kontaktverfahren der Laser-Zyklophotokoagulation direkt auf die Bindehaut des
Auges mit leichtem Druck wenige Millimeter peripher des korneo-skleralen Limbus
aufgesetzt.
Direkt neben dem planen Faserende (alternativ: fokussierende Mikro-Optik) befinden
sich ein oder mehrere Meßpunkte zur Druckdetektion (Fig. 2), die z. B. aus der
aktiven Fläche eines speziell hergestellten piezoelektrischen Druckaufnehmers
(mögliche Alternativen: PVDF(Polyvinylidenfluorid)-Folie, Quarz, Piezoxide,
Lithiumniobat LiNbO3) bestehen. Die im aktiven Volumen aufgebaute Spannung wird
über die auf die Folie aufgedampften Elektroden und deren Kontaktierung am
Handstück abgegriffen und einem Prozessor zugeführt.
Alternativ bietet sich eine optische Methode zur Druckdetektion mittels Messung von
Brechungsindexänderungen durch Drucktransienten an.
Der schnelle Prozessor dient zur Verarbeitung der eingehenden Spannungsverläufe
(Meßgrößen zur Berechnung der optoakustischen Drucktransienten) gemäß eines
Steueralgorithmus, der die Steuerung der anzupassenden Laserparameter (z. B.
Pulsdauer, Leistung) on-line an den gerade ablaufenden Behandlungsverlauf
ermöglicht.
Zur Erzeugung kurzer Diagnoselaserpulse besteht die Möglichkeit, das Laserlicht
eines separaten "Diagnoselasers" gleicher oder differenter Wellenlänge in die
gemeinsame Lichtleitfaser einzukoppeln.
Alternativ kann bei Verwendung von identischen Frequenzen mit dem Therapielaser
ein Diagnosepuls erzeugt und beispielsweise dem relativ langen "Therapiepuls"
(± 1 Sek. abh. von der gewählten Leistung) ein oder mehrere kurze Pulse niedriger
Energie vorausgeschickt oder aufmoduliert werden.
Claims (9)
1. Optoakustische Gewebsdifferenzierung zur patientenspezifischen Dosierung der
Laserstrahlung bei der transskleralen Laser-Zyklophotokoagulation des Auges
dadurch gekennzeichnet, daß die im Zielgewebe der Behandlung generierten
Drucktransienten als Meßgröße der optischen Eigenschaften herangezogen
werden, um dem Operateur präoperativ die Behandlungsplanung durch die
visuelle Ausgabe der optischen zu ermöglichen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die im Zielgewebe der Behandlung generierten
Drucktransienten als Meßgröße der optischen Eigenschaften herangezogen
werden, um den weiteren Behandlungsverlauf durch den Vergleich mit speziell
ermittelten Kennlinien bezüglich des Verlaufs der Veränderungen der optischen
Eigenschaften während der Therapie rechnerunterstützt on-line vollautomatisiert
zu steuern.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß zur Erzeugung kurzer Diagnosepulse mit niedriger
Energie simultan zur Therapielaserbestrahlung identischer Wellenlänge eine
Pulsform erzeugt wird, bei der dem zeitlichen Intensitätsprofil des Grund-
Therapie-Laserpulses Diagnose-Laserimpulse aufmoduliert oder vorweg
geschickt werden.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Detektion der optoakustischen
Drucktransienten über die Verwendung eines piezoelektrischen Drucksensors
realisiert wird.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß zur Detektion der Drucktransienten an der
Oberfläche des behandelten Auges Brechungsindexänderungen in einem
transparenten optischen Medium stattfinden, die über Änderungen des
Totalreflektionsverhaltens bezüglich eines Detektionslaserstrahles gemessen
werden können (optischer Detektor).
6. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die Detektion des akustischen Signals über ein
Array von Meßpunkten in unterschiedlicher Geometrie, die parallel oder seriell
angesteuert werden, realisiert wird, um eine zweidimensionale Information über
das Behandlungsgebiet, im Sinne einer Visualisierung analog der Ultraschall-
Bildgebung, zu erhalten.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß ein spezielles Applikationshandstück Verwendung
findet, welches die zeitlich und räumlich eng gekoppelte Applikation der
Laserstrahlung mittels Lichtleitfaser und die Detektion der laserinduzierten
optoakustischen Drucktransienten mittels piezoelektrischer oder optischer
Detektoren ermöglicht.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 6,
dadurch gekennzeichnet, daß das beschriebene Handstück in ein Endoskop
integriert wird, um auch unter inneren Oberflächen nach Ermittlung geeigneter
Kennlinien on-line-kontrolliert behandeln zu können.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei dem zu behandelnden Gewebe um
anderes als oben beschriebenes okuläres Gewebe handelt.
Priority Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1999116653 DE19916653A1 (de) | 1999-04-14 | 1999-04-14 | Optoakustische Gewebsdifferentierung zur patientenspezifischen Dosierung der Laserstrahlung bei der Zyklophotokoagulation des Auges |
Applications Claiming Priority (1)
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| DE1999116653 DE19916653A1 (de) | 1999-04-14 | 1999-04-14 | Optoakustische Gewebsdifferentierung zur patientenspezifischen Dosierung der Laserstrahlung bei der Zyklophotokoagulation des Auges |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19916653A1 true DE19916653A1 (de) | 2000-10-19 |
Family
ID=7904399
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE1999116653 Withdrawn DE19916653A1 (de) | 1999-04-14 | 1999-04-14 | Optoakustische Gewebsdifferentierung zur patientenspezifischen Dosierung der Laserstrahlung bei der Zyklophotokoagulation des Auges |
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