[go: up one dir, main page]

DE19732534A1 - Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen - Google Patents

Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen

Info

Publication number
DE19732534A1
DE19732534A1 DE1997132534 DE19732534A DE19732534A1 DE 19732534 A1 DE19732534 A1 DE 19732534A1 DE 1997132534 DE1997132534 DE 1997132534 DE 19732534 A DE19732534 A DE 19732534A DE 19732534 A1 DE19732534 A1 DE 19732534A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hollow needle
instrument
laser
handpiece
outlet openings
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE1997132534
Other languages
English (en)
Inventor
Volker Dr Rasch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
POTSDAMER AUGENKLINIK IM ALBRE
Original Assignee
POTSDAMER AUGENKLINIK IM ALBRE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by POTSDAMER AUGENKLINIK IM ALBRE filed Critical POTSDAMER AUGENKLINIK IM ALBRE
Priority to DE1997132534 priority Critical patent/DE19732534A1/de
Publication of DE19732534A1 publication Critical patent/DE19732534A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B18/22Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor
    • A61B18/24Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor with a catheter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B18/00Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body
    • A61B18/18Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves
    • A61B18/20Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser
    • A61B18/22Surgical instruments, devices or methods for transferring non-mechanical forms of energy to or from the body by applying electromagnetic radiation, e.g. microwaves using laser the beam being directed along or through a flexible conduit, e.g. an optical fibre; Couplings or hand-pieces therefor
    • A61B2018/2205Characteristics of fibres
    • A61B2018/2211Plurality of fibres
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting in contact-lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F9/00Methods or devices for treatment of the eyes; Devices for putting in contact-lenses; Devices to correct squinting; Apparatus to guide the blind; Protective devices for the eyes, carried on the body or in the hand
    • A61F9/007Methods or devices for eye surgery
    • A61F9/00736Instruments for removal of intra-ocular material or intra-ocular injection, e.g. cataract instruments

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Laser Surgery Devices (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen aus unzugänglichen engen Hohlräumen, insbesondere eine chirurgische Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Gewebeteilen aus biologischen Hohlräumen, unter Zuhilfenahme nichtmechanischer Energie, mit deren Hilfe die Gewebeteile derart gelockert und zerkleinert werden, daß sie mittels einer zugeführten Spülflüssigkeit abgespült und abgesaugt werden können. Die Vorrichtung kann unter anderem in Körpergefäßen verwendet werden, ist aber vorzugsweise für die Zerstörung und Entfernung verbliebener Epithelzellen im Kapselsack eines Auges bei einer Kataraktoperation gedacht, um eine Nachstarbildung zu vermeiden.
Die Linse (Okular) ist ein Teil des optischen Augensystems eines Lebewesens. Sie befindet sich in der hinteren Augenkammer hinter der Iris. Die hauptsächliche Funktion der Linse liegt in der Einstellungsfähigkeit der Brechkraft, welche im wesentlichen mit Hilfe der Zonularfasern (Fibrae zonulares) in Verbindung mit dem Zilliarmuskel erfolgt. Die Einstellung (Akkomodation), bei welcher im wesentlichen die ellipsenförmige Formgebung der Linse verändert wird, erfolgt dabei in Abhängigkeit von der Beschaffenheit (Flexibilität) des Linsenkerns.
Durch Eintrübung und/oder Verhärtung des Linsenkerns wird das Sehvermögen wesentlich beeinträchtigt. Hierbei unterscheidet man im wesentlichen zwischen angeborenen sowie altersbedingten Katarakten, wobei die durch Stoffwechselreduktion und zunehmende Sklerotisierung altersbedingt entstehenden Linsentrübungen beim Menschen etwa vom 50. bis 60. Lebensjahr auftreten können. Die das Sehvermögen des Auges beeinträchtigende Eintrübung kann jedoch auch durch Verletzungen, zum Beispiel durch Schlageinwirkung auf das Auge, oder aber auch durch andere Unfälle entstehen. Zum Entfernen von Katarakten ist heute allgemein die Methode der extrakapsulären Extraktion bekannt, bei welcher der getrübte Inhalt der Linse unter Belassung der Kapsel entfernt und danach (im allgemeinen) eine Kunstlinse implantiert wird. Diese Operation ist eine der am häufigsten durchgeführten Augenoperationen.
Obwohl die Entfernung der getrübten Linse und die Implantation einer künstlichen Linse bei den meisten Kataraktpatienten zu einer signifikanten Verbesserung führt, muß festgestellt werden, daß sich bei bis zu 50% aller Patienten, denen eine intraokulare Linse in den Kapselsack implantiert wurde, innerhalb von 5 Jahren nach der Operation ein sekundärer Katarakt entwickelte. Dieses ist auf im Linsensack verbliebene Epithelzellen zurückzuführen, die sich auf dem und im Kapselsack ablagern, vermehren und Trübungen ausbilden, dadurch den Durchtritt des Lichts durch die Intraokularlinse reduzieren und das Sehvermögen der Patienten verschlechtern.
Diese Epithelzellen lassen sich nach dem Entfernen von Linsenkern und Rinde aus der Linsenkapsel teilweise nicht erkennen, da sie auch im äquatorialen Bereich liegen, der durch die Iris abgedeckt ist. Selbst beim Erkennen dieser noch verbliebenen Epithelzellen würde sich eine Entfernung schwierig gestalten, weil bisher kein wirklich geeignetes Werkzeug hierfür bekannt geworden ist, mit dem sich die Entfernung dieser Zellen ohne die Gefahr der Zerstörung intraokularer Augenteile, insbesondere der Fibrae zonulares, durchführen ließe. Wenn nun solche Epithelzellen nach der Entfernung von Kern und Rinde in der Linsenkapsel verbleiben, kommt es aber, wie oben gesagt, unter anderem durch Proliferation dieser Epithelzellen, zur Nachstarbildung. Deshalb ist eine gründliche Entfernung der nach der Entfernung von Kern und Rinde verbliebenen Epithelzellen äußerst wichtig.
In der Regel wird bei Operationen dieser Art durch einen Einschnitt am Rande der Hornhaut eines zu operierenden Auges eine doppellumige Kanüle in die Vorderkammer des Auges eingeführt und der Vorderkammer über ein Lumen der Kanüle eine Spülflüssigkeit zugeführt sowie gleichzeitig über das andere Lumen der Kanüle die mit Linsentrümmern beladene Spülflüssigkeit wieder abgesaugt.
Bei einer insoweit bekannten Apparatur, die in der GB-PS 13 49 881 beschrieben ist, wird die Spülflüssigkeit von einer Infusionsflasche über eine Schlauchleitung dem einen Lumen einer Doppelkanüle eines Handstücks zugeführt, während mittels einer motorisch angetriebenen Vakuumpumpe, die mit Linsenresten beladene Spülflüssigkeit über das andere Lumen der Doppelkanüle, die in die Vorderkammer des zu operierenden Auges eingeführt und mit der genannten Vakuumpumpe über eine Schlauchleitung lösbar verbunden ist, abgesaugt wird. Im Ansaugweg der Vakuumpumpe ist eine Druckmeß- und Regeleinrichtung angeordnet, mittels der die Saugwirkung auf ein vorbestimmtes Druckniveau begrenzt werden kann. Angesichts der Begrenzung der Saugwirkung auf ein vorbestimmtes Druckniveau ist bei dieser Vorrichtung zwar sichergestellt, daß beim Absaugen von Spülflüssigkeit mit den in dieser enthaltenen Linsenteilchen im Falle von Verstopfungen der Aspirationsöffnung der Doppelkanüle ein vorbestimmtes Vakuum in der Vorderkammer eines zu operierenden Auges nicht überschritten wird, aber die Apparatur erscheint im Hinblick auf eine patientenschonende Operationstechnik noch verbesserungsbedürftig, um jedwede Gefahr eines Kollabierens der Augen-Vorderkammer auszuschließen.
Demgemäß wird in der DE-PS 32 34 621 eine Apparatur zum Absaugen von Linsenresten bei augenchirurgischen Katarakt-Operationen vorgeschlagen, bei der die Verwendung einer Schlauchpumpe mit einem motorisch antreibbaren Rotationskolben als Vakuum­ pumpe sowie eine Anlaufverzögerung des Antriebsmotors für den Rotationskolben vorgesehen sind. Dadurch wird erreicht, daß die Pumpe erst nach Ablauf einer vorbestimmten Zeitdauer, beispielsweise fünf bis acht Sekunden, die vorbestimmte Drehzahl und mithin die vorbestimmte Saugleistung aufweist. Durch diesen allmählichen Aufbau der Saugleistung ist zwar die Gefahr ausgeschlossen, daß die Vorkammer eines zu operierenden Auges zu Beginn des Saugvorganges kollabiert, aber auch diese Erfindung ist, ebenso wie die vorhergenannten, vorwiegend auf die Entfernung des Linseninhaltes gerichtet, ohne eine Lösung für die Entfernung des feingeweblichen Epithels in gewünschter Vollständigkeit zu ermöglichen.
Zur Verhinderung der Nachstarbildung nach einer Kataraktoperation ist es nach der DE-OS 27 08 002 auch bekannt, in eine zum Beispiel vom Altersstar befallene Linse eine Lösung eines von außen wirkenden, die Linse auflösenden Enzyms, in einem flüssigen Träger gelöst, einzubringen. Hierdurch wird die Linse ausreichend erweicht, und durch Absaugen und Spülen wird ihre Entfernung aus dem Kapselsack ermöglicht.
In der DE-OS 39 06 311 wird demgemäß vorgeschlagen, eine das Epithelzellwachstum hemmende Lösung und ein Neutralisationsmittel für diese Lösung mittels einer in die Linsenkapsel einer Augenlinse einzusetzenden Injektionseinrichtung einzubringen. Der Nachteil dieser Lösungen besteht darin, daß nicht erkennbare Linsenreste in der Kapsel verbleiben, was zu den bekannten nachteiligen Folgen führt. Außerdem wird das Gewebe unkontrolliert aufgeweicht.
Weiterhin sind kanülenartige Instrumente bekannt, die eine aufgerauhte oder beschichtete Oberfläche besitzen, womit durch manuelle Bewegungen des Operateurs eine mechanische Lockerung der Epithelzellen im sichtbaren Bereich erfolgt. Eine ähnliche Wirkungsweise haben kürettenähnliche Instrumente, die entweder manuell vom Operateur bewegt werden oder elektromechanisch in Schwingungen versetzt werden.
Die Nachteile dieser mechanischen Verfahren bestehen darin, daß sie nur im sichtbaren Bereich anwendbar sind und die auf Epithelbeläge und Kapselsack ausgeübte Kraft schwer zu steuern ist.
Bekannt sind auch Vorrichtungen zur Zerstörung und Aspiration von Augengewebe, bei denen magnetostriktive Wandler zum Umformen der elektrischen Ultraschall­ schwingungen in mechanische Schwingungen verwendet werden.
So ist aus der DE-A 40 80 594 ein augenchirurgisches Instrument zum Zerkleinern und Absaugen von Linsentrümmern bekannt, welches im wesentlichen ein als Griffstück ausgebildetes Gehäuse, ein mit Antriebsmitteln in Wirkverbindung stehendes Aufnahmeteil sowie eine in Form einer Hohlnadel ausgebildete Ultraschallsonde umfaßt, deren Lumen über einen das Aufnahmeteil durchdringenden Kanal mit einer Saugleitung verbunden ist. Bei diesem Instrument wird die Hohlnadel oder Ultraschallsonde ausschließlich mit hoher Frequenz in longitudinaler Richtung bewegt und gleichzeitig über einen Ringkanal dem vorderen, mit Austrittsöffnungen versehenen Ende der Ultraschallsonde eine Spülflüssigkeit zugeführt, welche zusammen mit den Linsentrümmern über das Lumen der Hohlnadel aus der Augenvorderkammer abgesaugt wird.
Bei einer weiteren, aus der US-PS 36 93 613 bekannten Vorrichtung nimmt die Hohlnadel von dem magnetostriktiven Wandler periodische Schwingungen mit einer Frequenz von 40 kHz und einem Ausschlag von etwa 30 µm auf. Dadurch zerkleinert der freie Endabschnitt der Hohlnadel das Augenlinsenmaterial sehr weit. Gleichzeitig wird eine Salzlösung für die Verflüssigung der Zerstörungsprodukte und ihre Absaugung durch den Längskanal der Hohlnadel mit einer eine Pumpe und einen Motor aufweisenden Absaugvorrichtung dem Augapfel zugeführt. Da die Pumpe während der ganzen Operation im Einsatz ist, besteht die Gefahr, daß bei einer Verstopfung der Hohlnadel mit Augenlinsenmaterial sich im Absaugkanal ein Unterdruck bildet, dessen plötzliche Beseitigung, beispielsweise aufgrund einer Veränderung von Leistung oder Frequenz des Ultraschallgenerators, dazu führt, daß schwallartig ein großes Volumen angesaugt wird, was zu einem Kollabieren des Auges führen kann. Durch den Einsatz eines Elektromotors mit Pumpe wird die Vorrichtung sehr aufwendig und störanfällig. Darüber hinaus können nur Linsenmasse, nicht jedoch Glaskörper und andere pathologische Gewebe entfernt werden.
Bei einer anderen aus der US-PS 35 26 219 bekannten Vorrichtung wird eine Hohlnadel verwendet, die an ihrem dem Augengewebe zugewandten Ende einen geringeren Durchmesser aufweist. Zum Abtransport des Gewebes ist jedoch eine spezielle Ultraschallpumpvorrichtung erforderlich, so daß auch hier die bei der US-PS 3 693 613 genannten Nachteile vorhanden sind.
Es wurde deshalb in der DE-PS 32 47 124 eine Vorrichtung zur Zerstörung und Aspiration von Augengewebe mit einem gesteuerten, an seinem Ausgang mit einem magneto­ striktiven Wandler zum Umformen der elektrischen Ultraschallschwingungen in mechanische Schwingungen in Verbindung stehenden Ultraschallgenerator vorgeschlagen, der eine Hohlnadel mit einem Axialkanal aufweist, die mit ihrem einen Ende mit dem magnetostriktiven Wandler zur Überleitung der mechanischen Schwingungen für die Zerstörung des Gewebes und die Aspiration der Zerstörungsprodukte in Verbindung bringbar ist und mit ihrem freien Ende auf das Augengewebe einwirkt. Bei dieser Vorrichtung ist das freie Ende der Hohlnadel mit einer Stirnwand mit einer Durchgangsbohrung versehen, die mit dem Axialkanal kommuniziert und deren Durchmesser kleiner als der des Axialkanals ist. Dadurch, daß im Bereich des Überganges der Durchgangsbohrung in der Stirnwand und des Axialkanals der Hohlnadel beim Kontakt mit dem zerstörten Augengewebe sich ein stärkerer Unterdruck einstellt, ist eine ausgeprägte selbständige Aspiration des zerstörten und emulgierten Augengewebes möglich, ohne daß eine spezielle Absauganlage vorgesehen werden muß.
Darüber hinaus sind augenchirurgische Vorrichtungen zum Zerkleinern des Linsenkerns im Auge sowie zum Absaugen des in Partikel zerkleinerten Linsenkerns aus dem Auge eines Lebewesens bekannt, die mit mechanischen, rotierend angetriebenen, Schneidelementen ausgerüstet sind. So beschreibt die US-PS 4 320 761 eine als Griffstück ausgebildete Vorrichtung zur Gewebeexzision, insbesondere zum Entfernen des Grauen Stars aus einem Auge eines Lebewesens. Diese Vorrichtung umfaßt im wesentlichen ein zur Aufnahme eines Motors und einer Batterie ausgebildetes Gehäuse, ein mittels einer Schraubverbindung am Gehäuse befestigtes Kopfstück, eine im Kopfstück angeordnete und mit einer Saugpumpe in Verbindung stehende erste Hohlnadel sowie eine in achsparallelem Abstand außenseitig an der ersten Hohlnadel befestigte und mit einer Infusionseinheit in Verbindung stehende zweite Hohlnadel, wobei koaxial in der ersten Hohlnadel eine von dem Motor rotierend angetriebene Welle angeordnet ist, welche an dem aus der ersten Hohlnadel herausragenden Endstück als verdrilltes Schneidelement ausgebildet ist, mittels welchem der zu beseitigende Graue Star unter gleichzeitiger Zufuhr eines Spülfluids zerkleinert und zusammen mit dem überschüssigen Spülfluid abgesaugt wird.
Weitere mit rotierend angetriebenen und im wesentlichen als Bohrer ausgebildete augenchirurgische Instrumente zum Zerkleinern eines Linsenkernes sowie zum Absaugen von Linsentrümmern sind aus den Druckschriften US-A 3 976 077 und US-A 4 002 169 bekannt.
Aus der US-A 3 990 453 ist eine mit einem als Griffstück versehene Vorrichtung zum Entfernen des Grauen Stars aus einem Auge eines Lebewesens bekannt, welche Vorrichtung im wesentlichen ein zur Aufnahme eines Motors ausgebildetes Gehäuse, ein daran befestigtes Kopfstück, eine im Kopfstück angeordnete und mit einer Saugpumpe in Verbindung stehende Hohlnadel umfaßt, welche an der Spitze als sägezahnförmiges Schneidelement ausgebildet und von dem Motor rotierend angetrieben ist, wobei mittels des Schneidelements der zu beseitigende Graue Star unter gleichzeitiger Zufuhr eines Spülfluids zerkleinert und zusammen mit dem überschüssigen Spülfluid abgesaugt wird. Die EP-A 623 328 beschreibt eine mit einem Schneidwerkzeug versehene augen­ chirurgische Einrichtung, die ein Gehäuse umfaßt sowie ein daran angeordnetes und zur Aufnahme eines Führungsrohres ausgebildetes Kopfstück. In dem Führungsrohr ist eine Rohrsonde angeordnet, welche an dem einen Ende mit im Gehäuse angeordneten Antriebsmitteln wirkverbunden und an dem anderen, aus dem Führungsrohr herausstehenden Ende als Schneidelement herausgebildet ist, welches mit mindestens zwei quer zur Längsachse des Führungsrohres orientierten Flügelstücken versehen ist. Die mit dem Schneidelement versehene Rohrsonde ist relativ zu dem feststehenden Führungsrohr um die Längsachse rotierend und/oder in longitudinaler Richtung mit hoher Frequenz bewegbar. Eine gleichartige Vorrichtung ist in der EP-A 710 469 beschrieben.
Ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Zerstörung verbliebener Epithelzellen mit nichtmechanischer Energie beschreibt die EP-A 657 152. Diese Vorrichtung enthält eine in das Auge einführbare Sonde, die mit einem, mit einer Energieversorgung ausgestatteten Handstück verbunden ist. Am vorderen, in das Auge einzuführenden Ende der Sonde sind eine oder zwei Elektroden vorgesehen, über die elektrische Energie auf die in der Linsenkapsel verbliebenen Epithelzellen zur Anwendung gebracht werden kann, um diese zu zerstören. Der Hauptnachteil dieser Vorrichtung ist, neben anderen, die direkte Anwendung elektrischer Energie auf den Patienten.
Hieraus ergibt sich die Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen aus unzugänglichen engen Hohlräumen, insbesondere eine chirurgische Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Gewebeteilen aus biologischen Hohlräumen, unter Zuhilfenahme nichtmechanischer Energie zu schaffen, mit deren Hilfe die Gewebeteile derart gelockert werden, daß sie abgespült und abgesaugt werden können. Die Vorrichtung soll vorzugsweise für die Zerstörung und Entfernung verbliebener Epithelzellen im Kapselsack eines Auges bei einer Kataraktoperation verwendbar sein, um eine Nachstarbildung zu vermeiden, sie soll aber auch in anderen, vorzugsweise biologischen Hohlräumen, zum Beispiel in Körpergefäßen, aber auch technischen Hohlräumen, anwendbar sein.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrichtung gelöst, die aus einem Handstück besteht, das einen Laser enthält oder mit einem solchen verbindbar ist und Lichtleiterfasern zur Übertragung der Laser-Lichtenergie des genannten Lasers in ein am genannten Handstück angeordnetes hohlnadelartiges Instrument, sowie aus dem genannten hohlnadelartigen Instrument mit einem oder mehreren darin vorgesehenen Axialkanälen mit je einer oder mehreren Austrittsöffnungen, und den aus dem Handstück kommende Lichtleiterfasern zur Weiterleitung der genannten Laser- Lichtenergie zu Austrittsöffnungen der Lichtleiter aus dem hohlnadelartigen Instrument.
Als Laser findet vorteilhaft ein Erbium-YAG-Laser Verwendung. Diese Laser weisen eine verhältnismäßig geringe Eindringtiefe in biologisches Gewebe auf, so daß die Verletzungs­ gefahr an versehentlich bestrahlten Gewebeteilen relativ gering ist.
Die Entfernung der bei einer Kataraktoperation im Kapselsack noch verbliebenen Epithelreste kann in der Weise erfolgen, daß mit einer gesonderten Kanüle eine Spülflüssigkeit in den Kapselsack eingebracht wird und die erfindungsgemäße Vorrichtung, außer der Zerstörung der Epithelreste mittels der Laser-Lichtenergie, nur das Absaugen der mit den Epithelresten beladenen Spülflüssigkeit übernimmt. Dann ist das hohlnadelartige Instrument zweckmäßig nur mit einem Axialkanal ausgestattet. Dieser kann dann entweder nur eine oder mehrere Austrittsöffnungen aufweisen. Bei zwei Austrittsöffnungen mündet der Axialkanal vorteilhaft in eine durch das hohlnadelartige Instrument geführte Querbohrung, die in einem Abstand vorm vorderen Ende desselben aus diesem austritt. Bei drei und mehr Austrittsöffnungen sind diese zweckmäßig ebenfalls in einem Abstand von seinem vorderen Ende über den Umfang des hohlnadelartigen Instruments verteilt.
Das hohlnadelartige Instrument kann auch mit zwei Axialkanälen ausgestattet sein. Dann dient einer der Kanäle zum Zuführen der Spülflüssigkeit und der andere zum Absaugen der mit den Epithelresten beladenen Spülflüssigkeit. In diesem Fall ist die Verwendung einer zweiten Kanüle nicht erforderlich. Um einen einwandfreien Spülvorgang zu gewährleisten, sind dann vorteilhaft die Austrittsöffnungen der beiden Axialkanäle auf entgegengesetzten Seiten des hohlnadelartigen Instruments angeordnet. Es kann auch ein Axialkanal, zweckmäßig der zum Zuführen der Spülflüssigkeit, am vorderen Ende des hohlnadelartigen Instruments austreten und der andere an einer oder mehreren Stellen in einem Abstand vom vorderen Ende desselben.
Um Verstopfungen zu vermeiden, sind die Austrittsöffnungen vor allem des Absaugkanals zweckmäßig konisch ausgebildet, derart, daß sie unmittelbar an der Austrittsoberfläche einen geringeren Durchmesser aufweisen und sich nach innen zum Kanal hin erweitern. Es sind vorzugsweise 3 Bündel Lichtleiterfasern vorgesehen, von denen eines eine nach oben, eines eine nach vorn und eines eine nach unten gerichtete Lichtaustrittsfläche aufweist.
Bei entsprechender Ausführung können die Lichtleiterfasern nicht nur zur Übertragung der Laser-Lichtenergie verwendet werden, sondern es kann, bei gedrosselter Aussteuerung der Laser, Licht zum Betrachten in den zu untersuchenden Hohlraum geleitet werden. Das zurückkommende Reflexlicht, das ein Bild des beleuchteten Bereichs ist, kann dann, zum Beispiel mittels eines halbverspiegelten Prismas, aus dem Lichtverlauf ausgeblendet und einem CCD-Element zur Erzeugung eines Bildschirmbildes zugeführt werden.
Die Lichtaustritte der Lichtleiterfasern können optisch wirksam ausgebildet sein. Damit kann eine Fokusierung des Laserlichts erreicht werden und eine optisch scharfe Darstellung der zu zerstörenden Linsenreste. Dann wäre bei optisch scharfer Abbildung der Linsenreste gewährleistet, daß das Laserlicht, die gewünschten Gewebeteile trifft und kein umgebendes Gewebe geschädigt wird. Wenn also der Operateur mit gedrosseltem Laserlicht die zu behandelnden Gewebeteile gefunden und anvisiert hat, werden sie mit voller Laserleistung bestrahlt und zerstört.
Es können auch getrennte Lichtleiterfasern zum Suchen/Beleuchten/Betrachten einerseits und zum Bestrahlen mittels der Laser-Lichtenergie andererseits verwendet werden. Das hohlnadelartige Instrument kann starr, vorzugsweise mit einem angewinkelten vorderen Teil, oder als biegsamer Katheder ausgeführt sein.
Mittels der optoelektrischen Bildauswertung können Epithelreste auch an normalerweise nicht einsehbaren Stellen aufgefunden und anvisiert werden. Auch ist eine einwandfreie Kontrolle möglich, ob die vollkommene Entfernung gelungen ist.
Die Erfindung soll nachfolgend an einem, den Schutzumfang nicht einschränkenden bevorzugten Ausführungsbeispiel näher erläutert werden.
Die Fig. 1 zeigt schematisch eine Seitenansicht des vorderen Teils eines hohlnadelartigen Instruments gemäß der vorliegenden Erfindung mit einem Axialkanal der zwei Austritts­ öffnungen in Form einer Querbohrung aufweist und drei Lichtleiterfaserbündeln.
Die Fig. 2 zeigt schematisch eine Schnittdarstellung des Teils der Fig. 1 entlang der Linie C-D in der Fig. 3.
Die Fig. 3 zeigt schematisch eine Draufsicht auf den vorderen Teil des hohlnadelartigen Instruments der Fig. 1.
Die Fig. 4 zeigt schematisch eine Schnittdarstellung entlang der Linie A-B in der Fig. 1, zur Darstellung des Absaugkanals, in der die Lichtleiterbündel zur besseren Übersicht weggelassen wurden.
Die Fig. 5 zeigt schematisch eine Schnittdarstellung analog der Schnittdarstellung in der Fig. 4 aber für ein hohlnadelartiges Instrument mit zwei Aialkanälen.
In den Fig. 1 bis 4 ist der vordere Teil 1 des hohlnadelartigen Instruments mit einem Axialkanal gemäß der vorliegenden Erfindung in verschiedenen Darstellungen gezeigt. Der sich durch das gesamte Instrument bis in das Handstück erstreckende Axialkanal 2 weist Austrittsöffnungen 3 und 4 in Form einer Querbohrung 5 auf. Diese mündet in einem Abstand vom vorderen Ende 6 des hohlnadelartigen Instruments ins Freie und bildet Absaugöffnungen für die mit Epithelresten beladene Spülflüssigkeit. Die Zuführung der Spülflüssigkeit erfolgt in diesem Falle mittels einer gesonderten Kanüle. Um einer Verstopfung des aus der Querbohrung 5 und dem Axialkanal 2 bestehenden Absaugkanals entgegenzuwirken, sind die Austrittsenden 7 und 8 der Querbohrung 5 konisch ausgeführt und erweitern sich von ihren Austrittsöffnungen 3 und 4 zum Inneren der Querbohrung 5 (dargestellt in der Fig. 4). In der dargestellten Ausführungsform weist die erfindungs­ gemäße Vorrichtung drei Lichtleiterfaserbündel 9 bis 11 auf, von denen eines, Lichtleiter­ faserbündel 9, eine nach oben gerichtete Austrittsfläche 12, das zweite, Lichtleiterfaser­ bündel 10, eine nach vorn gerichtete Austrittsfläche 13 und das dritte, Lichtleiterfaser­ bündel 11, eine nach unten gerichtete Austrittsfläche 14 aufweist.
In der Fig. 5 ist das hohlnadelartige Instrument als Variante mit zwei Axialkanälen 2 und 15 schematisch in einer Schnittdarstellung analog zu der Fig. 4 gezeigt. Davon dient der Axialkanal 15 zum Zuführen der Spülflüssigkeit und der Axialkanal 2 zum Absaugen der mit den Epithelresten beladenen Spülflüssigkeit. In diesem Fall ist folglich die Verwendung einer zweiten Kanüle nicht erforderlich. Um einen einwandfreien Spülvorgang zu gewährleisten, sind die Austrittsöffnungen 3; 4; 16; 17 der beiden Axialkanäle 2 und 15 auf entgegengesetzten Seiten des hohlnadelartigen Instruments angeordnet, das heißt, die Austrittsöffnungen 3 und 4 des Axialkanals 2 befinden sich auf der linken und oberen Seite des hohlnadelartigen Instruments und die Austrittsöffnungen 16 und 17 des Axialkanals 15 auf der rechten und unteren Seite desselben. Um Ver­ stopfungen zu vermeiden, sind auch hier die Austrittsenden 7 und 8 sowie 18 und 19 der Austrittskanäle 20 bis 23 konisch ausgebildet, derart, daß sie unmittelbar an der Austrittsoberfläche einen geringeren Durchmesser aufweisen und sich nach innen zum Kanal hin erweitern.
Die Vorteile der erfindungsgemäßen Vorrichtung bestehen in der Anwendung nicht­ mechanischer Energie, wodurch eine ungesteuerte mechanische Belastung des um­ gebenden und verbleibenden Gewebes vermieden wird. Durch die nach außen glatte Oberfläche des hohlnadelartigen Instruments ist eine Kratzbelastung oder -beschädigung ausgeschlossen. Die geeignete Formgebung ermöglicht auch in nicht sichtbaren, verdeckten Bereichen ein Arbeiten mit oder ohne optische Kontrolle. Es wird ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, mittels welchem Gewebeteilchen von der Oberfläche der Kapsel abgelöst, zerkleinert und abgesaugt werden können, ohne daß dabei die Wand des Kapselsacks verletzt wird, wobei ein einwandfreies Absaugen der Zerstörungsprodukte des Linsengewebes gegebenenfalls durch optische Kontrolle gewährleistet ist. Damit kann eine Nachstarbildung nach einer Kataraktoperation wirksam reduziert werden. Selbstverständlich ist eine Anwendung im nichtbiologischen, zum Beispiel technischen Bereich, durchaus gegeben.
Bezugszeichenliste
1
vorderer Teil
2
Axialkanal
3
Austrittsöffnung
4
Austrittsöffnung
5
Querbohrung
6
vorderes Ende
7
Austrittsende
8
Austrittsende
9
Lichtleiterfaserbündel
10
Lichtleiterfaserbündel
11
Lichtleiterfaserbündel
12
Lichtaustrittsfläche
13
Lichtaustrittsfläche
14
Lichtaustrittsfläche
15
Axialkanal
16
Austrittsöffnung
17
Austrittsöffnung
18
Austrittsende
19
Austrittsende
20
Austrittskanal
21
Austrittskanal
22
Austrittskanal
23
Austrittskanal

Claims (12)

1. Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen aus schwer zugänglichen engen Hohlräumen, insbesondere chirurgische Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Gewebeteilen aus biologischen Hohlräumen, unter Zuhilfenahme nichtmechanischer Energie, mit einem Handstück und einem hohlnadelartigen Teil zum Einführen in den Kapselsack eines zu operierenden oder operierten Auges, dadurch gekennzeichnet, daß das Handstück einen Laser enthält oder mit einem solchen verbindbar ist und Lichtleiterfaserbündel, zur Übertragung der Laser- Lichtenergie des genannten Lasers in ein am genannten Handstück angeordnetes hohlnadelartiges Instrument enthält, und daß das genannte hohlnadelartige Instrument mit einem oder mehreren darin vorgesehenen Axialkanälen (2; 15) mit je einer oder mehreren Austrittsöffnungen (3; 4; 16; 17), und den aus dem Handstück kommenden Lichtleiterfaserbündeln (9; 10; 11) zur Weiterleitung der Laserlichtenergie zu Austrittsflächen (12; 13; 14) der Lichtleiterfaserbündel (9; 10; 11) aus dem hohlnadelartigen Instrument ausgestattet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Laser ein Erbium-YAG-Laser ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das hohlnadelartige Instrument mit einem Axialkanal (2) ausgestattet ist, der eine oder mehrere Austrittsöffnungen aufweist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß Axialkanal (2) zwei Austrittsöffnungen (3; 4) aufweist, die in Form einer durch das hohlnadelartige Instrument geführte Querbohrung (5) ausgeführt sind, die in einem Abstand vom vorderen Ende (6) desselben aus diesem austritt, in welche der Axialkanal mündet.
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Axialkanal (2) drei oder mehr Austritts­ öffnungen aufweist, die in einem Abstand (6) vom vorderen Ende des hohlnadelartigen Instruments über den Umfang des hohlnadelartigen Instruments verteilt angeordnet sind.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das hohlnadelartige Instrument zwei Axialkanäle (2; 15) aufweist und daß die Austrittsöffnungen (3; 4 bzw. 16; 17) der beiden Axialkanäle (2; 15) auf entgegengesetzten Seiten des hohlnadelartigen Instruments in einem Abstand vom vorderen Ende (6) desselben angeordnet sind.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Axialkanal am vorderen Ende des hohlnadelartigen Instruments austritt und der zweite an einer oder mehreren Stellen in einem Abstand vom vorderen Ende desselben.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Austrittsenden (7; 8; 18; 19) der Kanäle konisch ausgebildet sind, derart, daß sie unmittelbar an der Austrittsöffnung (3; 4; 16; 17) einen geringeren Durchmesser aufweisen und sich nach innen zu den Austrittskanälen (20; 21; 22; 23) hin erweitern.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß drei Bündel Lichtleiterfasern (9; 10; 11) vorgesehen sind, von denen eines nach oben, eines nach vorn und eines nach unten gerichtete Lichtaustrittsflächen (12; 13; 14) aufweist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtaustritte der Lichtleiterfasern zur Fokusierung des Laserlichts optisch wirksam ausgebildet sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das hohlnadelartige Instrument starr ausgebildet ist und im vorderen Teil eine Krümmung oder Abwinkelung aufweist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das hohlnadelartige Instrument als biegsamer Katheder ausgebildet ist.
DE1997132534 1997-07-23 1997-07-23 Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen Withdrawn DE19732534A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1997132534 DE19732534A1 (de) 1997-07-23 1997-07-23 Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1997132534 DE19732534A1 (de) 1997-07-23 1997-07-23 Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19732534A1 true DE19732534A1 (de) 1999-01-28

Family

ID=7837193

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1997132534 Withdrawn DE19732534A1 (de) 1997-07-23 1997-07-23 Vorrichtung zum Auffinden, Zerstören und Entfernen von Fremdkörpern und Ablagerungen in schwer zugänglichen engen Hohlräumen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE19732534A1 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1126805B1 (de) Medizinisches instrument zur phacoemulsifikation
EP0623328B1 (de) Augenchirurgische Einrichtung zum Zerkleinern und Entfernen des Linsenkerns aus dem Auge eines Lebewesens
DE19714475C1 (de) Vorrichtung für das Entfernen von Körpersubstanzen
DE69332657T2 (de) Vorrichtung zum entfernen einer ophthalmischen linse
DE69226957T2 (de) Vorrichtung zum entfernen von linsentrübungsgewebe
DE69227587T2 (de) Vorrichtung zum entfernen von linsentrübungsgewebe
DE60221286T2 (de) Multifunktionelles zweitinstrument für kataraktentfernung
DE2848314C2 (de) Chirurgisches Instrument
DE69433179T2 (de) Injektionsvorrichtung für eine intra-okulare linse
DE3751603T2 (de) Vorrichtung zum abtragen und entfernen einer von grauem star befallenen augenlinse.
DE69315426T2 (de) Handstück für die mikrochirurgie mit einer flexiblen und lenkbaren absaugspitze
DE69910893T2 (de) Ein Handgriff zur Verflüssigung
EP1446079B1 (de) Vorrichtung zur durchführung ophtalmologischer eingriffe
DE4407949B4 (de) Sonde zum Absaugen von Augengewebe
DE2342922A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur entfernung eines grauen stars mittels ultraschall
EP0710469A1 (de) Vorrichtung zum Zerkleinern und Entfernen des Linsenkerns
DE102007044790A1 (de) Einhandgerät für die Augenchirurgie
DE3247124A1 (de) Vorrichtung zur zerstoerung und aspiration von augengewebe
DE69231402T2 (de) Chirurgische lasersonde
AT410055B (de) Laserskalpell
DE602005002785T2 (de) Chirurgisches Gerät
EP0400297A2 (de) Endoskop für die Laser-Lithotripsie
EP1087709B1 (de) Chirurgisches instrument zur gleichzeitigen oder intermittierenden abstrahlung von laserlicht und ultraschall
EP2519172B1 (de) Punktionsnadelsystem
DE102014118575B4 (de) Chirurgisches Instrument

Legal Events

Date Code Title Description
8122 Nonbinding interest in granting licenses declared
8139 Disposal/non-payment of the annual fee