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DE19619597A1 - Entsorgungsgerät für menschliche Ausscheidungen - Google Patents

Entsorgungsgerät für menschliche Ausscheidungen

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Publication number
DE19619597A1
DE19619597A1 DE19619597A DE19619597A DE19619597A1 DE 19619597 A1 DE19619597 A1 DE 19619597A1 DE 19619597 A DE19619597 A DE 19619597A DE 19619597 A DE19619597 A DE 19619597A DE 19619597 A1 DE19619597 A1 DE 19619597A1
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DE
Germany
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disposal device
mouthpiece
urine
vacuum
perineum
Prior art date
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Withdrawn
Application number
DE19619597A
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Frenkel
Wolf Gerhard Dr Med Frenkel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19619597A priority Critical patent/DE19619597A1/de
Publication of DE19619597A1 publication Critical patent/DE19619597A1/de
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Description

Die Erfindung geht aus von einem Entsorgungsgerät mit Vakuumbetrieb gemäß dem Oberbegriff des Hauptanspruches, wie es aus der DE-PS 79 818 bekanntge­ worden ist.
Diese Druckschrift beschreibt einen pneumatischen Bettabort, bestehend aus einem Trichter, der um den Anus angesetzt und mit Hilfe einer Art Hose fixiert wird, einem Absaugschlauch und einem dichten Behälter zum Auffangen der Exkremente. Der Unterdruck wird durch Absaugen der Luft aus diesem Behälter hergestellt. Für die Urinableitung ist ein in die Hose integriertes Kondom-Urinal vorgesehen, das im Nebenschluß über einen kleinen Absaugschlauch in den Behälter mündet.
Die Hose wird über Riemen von einem Gürtel gehalten, der am Bauch des Benut­ zers befestigt ist.
Im Prinzip müßte dieses Gerät funktionieren, es ist aber sehr umständlich zu hand­ haben und würde heutzutage von Patienten und Pflegekraft kaum akzeptiert. Wenn z. B. ein bettlägeriger Patient einen Stuhldrang verspürt, müßte zuerst die Hose angelegt und mit dem Gerät fixiert werden, um eine stabile Adaption des Trichters um die Analregion zu erreichen. Das ist aber in höchstem Maße unpraktikabel. Die Hose ständig am Patienten zu belassen, ist im Hinblick auf die Decubitusgefahr kontraindiziert.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß die Saugung bei dieser Lösung ungehindert auf Penis/Harnröhre wirkt. Der Penis reagiert auf Vakuum bekanntlich mit Anschwel­ lung, was hier durchaus unerwünscht ist.
Insgesamt ist das Gerät durch die Vielzahl von Teilen und Schläuchen sowie das hohe Gewicht für den rationellen Einsatz in der Pflege ungeeignet.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Weiterbildung eines gattungsgemäßen Entsorgungsgerätes in der Weise, daß es
  • - auch bei großen, rasch ausgeschiedenen Stuhl- und Urinmengen, bei Abgang großvolumiger Winde und bei Bewegungen des Patienten die Ausscheidun­ gen ohne Leckage aufnimmt,
  • - als kompakte, einhändig bequem tragbare Einheit herzustellen ist,
  • - leicht und in übersichtliche Teile zerlegbar und in handelsüblichen Steck­ beckenspülen zu reinigen ist,
  • - kostengünstig herzustellen ist und
  • - den Stuhl/Urin hygienisch und geruchsarm auffängt.
Diese Aufgabe wird durch die im kennzeichnenden Teil des Hauptanspruches dazu angegebenen Merkmale gelöst.
Wenn ein Stuhlentsorgungsgerät funktionieren soll, muß seine Verbindung zum Körper weitgehend abdichtbar sein. Dies läßt sich zuallererst dadurch sicherstellen, daß ein anatomisch an die Dammregion angepaßtes Mundstück aus weichem, hautfreundlichem und anschmiegsamem Material eingesetzt wird. So läßt sich schon mittels leichter und atraumatischer Saugung, eventuell unterstützt durch eine Haftpaste o. ä., eine ausreichende Dichtigkeit erzielen.
Je nach Ausgestaltung des Mundstückes kann es notwendig sein, unterschiedliche Formen für den männlichen/weiblichen Damm herzustellen.
Die Forderung der Aufgabe nach kompakter Bauweise mit übersichtlichen Teilen kann dadurch erfüllt werden, daß Mundstück und Auffangteil eine einhändig trag­ bare Einheit bilden, also nicht mehr als 20 cm voneinander entfernt sind. Das er­ möglicht, die nach Benutzung kontaminierten Teile "en bloc", ohne Trennung am Krankenbett, aufzunehmen und der Entleerung/Reinigung zuzuführen.
Dabei ist das Auffangteil so voluminös ausgebildet, daß es möglichst die maximal denkbaren Stuhl- und Urinmengen sowie - falls eine anschließende Sprühreinigung vorgesehen ist - das hier anfallende Schmutzwasser aufnehmen kann.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Pfleger und Patienten ist die Minimierung der Geruchsbelästigung. Deshalb wird erfindungsgemäß ein flexibler Einmalbeutel verwendet, der durch seine Aussteifung, z. B. Drahtgeflecht, auch bei starkem Vakuum nicht kollabiert und in den die Ausscheidungen nach Passage des Auf­ fangteils gelangen. Der Auffangbeutel ist nach Benutzung geruchsdicht verschließ­ bar und hygienisch zu entsorgen.
Um das Mundstück kann ein Dammschild angebracht sein, der beim Mann von der Rima ani bis zum Skrotumansatz, bei der Frau bis zum Mons pubis reicht. Er dient erstens der Aufnahme von Urin (bei der Frau), zweitens als Einführungsbegrenzung bei einführbaren Mundstücken (s. u.). Als Dammschild kann natürlich auch eine handelsübliche Windelhose dienen, in die das Mundstück fest eingearbeitet ist. Die Windelhose würde dann evtl. Leckagen an Stuhl und den gesamten Urin aufneh­ men. Zweckmäßig ist die Auspolsterung des Dammschildes mit einer passend her­ gestellten Saugeinlage; der Urin kann aber auch - statt dessen oder zusätzlich - über einen Sammelsiphon an der tiefsten Stelle eines wannenartig nach unten gezoge­ nen Dammschildes abgesaugt werden.
Zur Urinableitung können, v.a. bei Männern, Kondomurinale, aber auch Katheter, zum Einsatz kommen, durch die der während der Defäkation gelassene Urin dem Auffangteil zugeleitet wird.
Hilfreich v.a. bei Frauen ist dabei eine semiflexible Positionierung, die den externen, nicht invasiven Urinsammler sicher gegen die Harnröhrenmündung drückt.
Der Einmalbeutel ist in einer Ausführung der Erfindung an der runden Beutelauf­ nahme des Auffangteils in der Art eines Tabaksbeutels befestigt. Ist er gefüllt, wird die Verbindung gelöst und der Einmalbeutel durch Zug an der eingearbeiteten Kor­ del direkt verschlossen.
Die Mundstücke können näherungsweise Rohrform aufweisen mit einer schräggerich­ teten vorderen Öffnung. Durch ihre atraumatisch gerundeten Ränder kann man sie gefahrlos in den Analkanal einführen und so positionieren, daß die Öffnung im Darm sakralwärts zeigt, d. h. in Richtung der von unten/hinten andrängenden Stuhlsäule. Wenn diese das Mundstück passiert hat, wird es aus dem Damm her­ ausgezogen und mit einer unverlierbaren Schutzkappe abgedeckt. So kann die Öffnung keine Bettwäsche o. ä. kontaminieren, wenn das Gerät weggenommen wird. Entsprechend der großen anatomischen Variabilität wird es nötig sein, mehrere Größen und evtl. auch Formen von einführbaren Mundstücken im Set zur Verfügung zu stellen.
Die weitere Möglichkeit sind die noch schonender einsetzbaren adaptierbaren Mundstücke, die nicht in den Anus eingeführt, sondern um ihn herum auf den Damm gesetzt werden. Hierbei kommt es natürlich besonders an auf anatomische Paßform, s. o.
Da zu starkes Vakuum durch seine Traumatisierung der empfindlichen Haut un­ praktikabel ist, muß das Mundstück in diesem Fall schon bei geringem Unterdruck sicher um die Analrosette abdichten. Dies kann unterstützt werden durch eine geeignete Haftpaste oder eine Klebeschicht, wie sie zur Versorgung von Stoma­ öffnungen gängig ist.
Eine etwas aufwendigere Lösungsart sieht eine ringförmige Vakuumabdichtung mittels Doppelwandung vor, so daß zwei Absaugsysteme erforderlich sind, die unabhängig gesteuert werden können, nämlich das für die randseitige Dichtung und das für die eigentliche Stuhlabsaugung. Dies ist ein großer Vorteil, denn "Dich­ tung" und "Stuhlentsorgung" können sich so nicht mehr gegenseitig stören.
Günstig ist die Ausführung aller Teile des Stuhlentsorgungsgerätes, die mit dem Körper/den Ausscheidungen in Berührung kommen, aus hautfreundlichem Klar­ sichtmaterial, so daß der Vorgang von der Pflegeperson auch optisch verfolgt und kontrolliert werden kann. Das Material sollte überdies beständig gegen Hitze und Desinfektionsmittel sein.
Als Einführungshilfe für die invasiven, rohrartigen Mundstücke (s. o.), aber auch verwendbar mit den rein adaptierenden Mundstücken, wird ein vorne abgerundeter Trokar mit Paßsitz im Innendurchmesser des Mundstückes vorgeschlagen. Ist er in seiner Endstellung, ergibt sich eine ideal sphärische gewölbte Spitze mit kaum merklichem Absatz (der Wandstärke des Mundstückes), wie sie von Proctoskopen üblicher Bauart geläufig ist.
Der Trokar kann auch beim adaptierten Mundstück eine hilfreiche Zentrierung dar­ stellen zur korrekten Positionierung um den Analtrichter.
In einer bevorzugten Ausgestaltung verfügt der Trokar über einen oder mehrere Kanäle, über die Luft abgesaugt, Wasser oder Gleitöl zugeführt werden können. Folglich sind, als vorbereitende Maßnahme, auch Klistiere/Einläufe möglich, die gerade bei bettlägerigen Menschen wohl überwiegend auch erforderlich sein wer­ den.
Eine weitere bevorzugte Ausführung der Erfindung sieht vor, daß Mundstück und Auffangteil nahtlos ineinander übergehen und als gebogener Zylinder geformt sind mit innen laufendem, als Stempel wirkendem Trokar. Dieser wird in der Art eines Spritzenkolbens vor- und zurückbewegt z. B. mittels Grifföse/Zugstange, kann aber auch motorisch angetrieben werden (s. u.).
Der vordere Teil des Trokars ist ein abnehmbares, hohles Einmalteil und fungiert als Aufnahme für einen eng im Zick-Zack gefältelten Einmalbeutel. Durch eine vordere Öffnung ist das freie Ende des Einmalbeutels herausgeführt und nach außen um die Ränder des Mundstückes gezogen.
Wenn das Mundstück mit in vorderster Stellung gehaltenem Trokar in den Anal­ kanal eingeführt bzw. um diesen adaptiert ist, kommt die Defäkation in Gang. Die Stuhlsäule schiebt sich, unterstützt durch das Vakuum, in die zylinderförmige Aufnahme vor, wenn der Trokar nun allmählich zurückgezogen wird. Dabei werden mehr und mehr Lagen des Einmalbeutels herausgezogen und entfaltet. Die Stuhl­ säule gleitet in den sich entfaltenden Beutel hinein, und nach Ende der Defäkation wird das z. B. per Gummierung gespannte Ende des Einmalbeutels außen vom Mundstück abgeschoben und schließt sich hinter dem Stuhl.
Dieser ist quasi "dicht verpackt", v.a. aber geruchsfrei, und kann jetzt hygienisch entsorgt werden. Dabei wird die Beutelaufnahme vom hinteren Anteil des Trokars getrennt und mit dem Einmalbeutel abgeworfen.
Die zur Erzeugung des Unterdruckes erforderliche Vakuumpumpe kann mit anderen Bauteilen (s. u.) in einem Gehäuse zusammengefaßt sein, was der geforderten kompakten Bauweise wiederum entgegenkommt.
Als separates Bauteil oder mit diesem Gehäuse zu einer Einheit verbunden könnte auch eine flache Auffangwanne mit dem Entsorgungsgerät kombinierbar sein, deren Aufgabe es wäre, eventuelle Leckagen und/oder den Urin aufzunehmen. Hierzu sollte sie einen spornartig vorspringenden vorderen Rand besitzen, der mit Einmalmaterial abgepolstert ist und in die Rima ani unterhalb der Analrosette paßt.
Um die zwischen Gesäßbecken/Rima ani einerseits und der Auffangwanne ande­ rerseits angestrebte Dichtung zu gewährleisten, sind Stabilisierungsausleger vorge­ sehen, die unter die Gesäßbacken geschoben werden. Durch die Reibung zwischen Haut und Stabilisierungsausleger wird die Wanne in der "dichten" Position sicher festgehalten.
Die sichere Dichtung des Mundstückes, v.a. in seiner adaptierenden Form, kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden, die in den Ansprüchen 34-36 nieder­ gelegt sind.
Die Vakuumpumpe muß vor allem gut steuerbar sein, damit die Saugung allen denkbaren Situationen rasch angepaßt werden kann. Ein von Hand aus einem Saugzylinder gezogener Kolben erfüllt diese Forderung bereits sehr gut, ebenso ein Kolben, der über eine Zahnstange per Getriebemotor bewegt wird.
Weitere Möglichkeiten sind Hubmagnete, ein Linearantrieb, eine Membranpumpe oder eine Saug-Turbine.
Die elektrischen Antriebe sollten netzunabhängig arbeiten mit wiederaufladbaren Akkus. Die Abluft muß - bei der Kolbenpumpe über Ventile gesteuert - einer Reini­ gung, z. B. in einem mehrlagigen Aktivkohlefilter, zugeführt werden, wo sie von negativen Geruchsstoffen, aber auch Keimen, befreit wird.
Die Vakuumerzeugung wird, sofern sie elektrisch erfolgt, zweckmäßigerweise elektronisch gesteuert. So kann die Saugung noch adäquater auf die Erfordernisse eingestellt werden, andererseits ist es möglich und nötig, Sicherungen einzubauen, um den Patienten vor schädlichen Einflüssen des Vakuums zu schützen.
Das Vakuum kann beispielsweise reduziert oder abgeschaltet werden, sobald die natürliche Stuhlentleerung in Gang kommt, da eine weitere Saugung u. U. störend wirken würde und überdies nicht erforderlich ist.
Gesteuert über einen Vakuumsensor-getriggerten Regelkreis, dessen Sollwert ver­ änderbar ist, erhält man einen Wechsel von Saug- und Ruhephasen oder, bei ent­ sprechender Steuerung, eine rasch-intermittierende Aktion, die mithilft, festsitzen­ de Kotteile zu lösen, eventuell kombiniert mit der Zufuhr von Einlaufwasser. Demselben Ziel kann eine zusätzliche Vibrationsmassage dienen, die ein kraft­ schlüssig angebauter Schwinganker liefern könnte.
In bestimmten Fällen kann auch eine Elektrostimulation des Anus zur Förderung der Defäkation sinnvoll sein.
Ein zusätzlicher Service für die Pflegeperson ist eine "Erfolgsmeldung" nach Been­ digung des Ausscheidungsvorganges. Wenn entsprechende Sensoren für Druck, Feuchtigkeit, Gewicht o. ä. eine Füllung des Auffangteils registrieren, wird das Vakuum abgeschaltet und eine optische/akustische Anzeige gestartet.
Das Vakuum muß auch dann abgeschaltet werden, wenn es sich zu rasch aufbaut (Darmwand ansaugt?) oder bei Stromausfall.
Bei nicht ständig beaufsichtigten, aber kooperativen Patienten, kann ein Tot­ mannschalter zum Einsatz kommen, der das Vakuum stoppt und belüftet, sobald er losgelassen wird.
So ist es möglich, unkontrollierte, langanhaltende Saugung mit u. U. gravierenden Folgen zu verhindern.
Weitere Unteransprüche beziehen sich auf eine Reinigung der Dammregion nach der Defäkation durch einen steuerbaren Sprühstrahl warmen Wassers, das z. B. in einem Thermos-Tank bereitgestellt wird. Die anschließende Trocknung kann über einen Mini-Fön erfolgen.
Der Benutzerfreundlichkeit eines erfindungsgemäßen Entsorgungsgerätes kommt es entgegen, wenn sämtliches Zubehör und die somit in diesem Zusammenhang häufig gebrauchten Utensilien auf einen kompakten Wagen übersichtlich unterge­ bracht sind, z. B. Klistiere, der Thermos-Tank, Einmalhandschuhe, Weichlöffel zur manuellen Stuhlausräumung bei extrem hartem Stuhl, Bettunterlagen u.ä. Ferner sind Abwurfsäcke vorgesehen für Abfall/gefüllte Einmalbeutel und für die benutz­ ten Teile des Entsorgungsgerätes.
Mit einem erfindungsgemäßen Entsorgungsgerät wird dem für den Patienten demü­ tigenden und beim Pflegenden oft Ekel auslösenden Vorgang der Stuhlentleerung im Bett eine humanere, weniger entwürdigende und außerdem weit hygienischere Methode gegenübergestellt, die auch der Pflegekraft bedeutende Vorteile bringt. Dabei sind die Anschaffungskosten für dieses Gerät so überschaubar, daß seiner breiten Anwendung auch von dieser Seite nichts entgegensteht.
Abschließend soll ein Ausführungsbeispiel der Erfindung anhand der Zeichnungen erläutert werden.
Es zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch ein Entsorgungsgerät mit eingeführtem Mundstück 1a für Frauen,
Fig. 2 einen Teil-Längsschnitt mit adaptiertem Mundstück 1b für Frauen und einer nicht invasiven Urinableitung,
Fig. 3 einen Teil-Längsschnitt mit eingeführtem Mundstück 1a für Männer und externer Urinableitung,
Fig. 4 eine Ausführungsart im Längsschnitt mit flaschenartig geformtem Auffang­ teil 2 und kofferähnlichem Gehäuse 4 mit Einsteckköcher 2c,
Fig. 5 ebenfalls im Längsschnitt ein Beispiel mit zylinderartigem Auffangteil 2,
Fig. 6 als längsgeschnittenes Detail die Beutelaufnahme 2a mit Trokar/Stempel 6,
Fig. 7-10 den Ablauf einer Stuhlabsaugung und -entsorgung mit längsgeschnit­ tenem zylinderförmigen Auffangteil 2,
Fig. 11 ein weiteres Ausführungsbeispiel im Längsschnitt mit zylinderartigem Auf­ fangteil 2, ähnlich wie Fig. 5, jedoch mit Auffangwanne 4a z. B. für Urin,
Fig. 12 ein adaptierendes Mundstück 1b mit anschließendem zylinderartigen Auf­ fangteil 2 im Längsschnitt, mit untergeschobener, speziell geformter Auffangwanne 4a sowie
Fig. 13 die Auffangwanne 4a in der Draufsicht.
Fig. 1 hat zum Gegenstand eine Ausführungsart mit eingeführtem Mundstück 1a für Frauen, dessen schräge Öffnung, dem Darmverlauf entsprechend, nach unten weist. Der um das Mundstück 1a befestigte Dammschild 1c dient einesteils als Anschlag zur Einführungsbegrenzung und sammelt außerdem aus der Harnröhre kommenden Urin. Dieser wird zum Teil von der Saugeinlage 1d aufgenommen, aber auch abgesaugt von der tiefsten Stelle über einen Sammel-Siphon 5b. Stuhl und Urin werden über das Zwischenstück 1e bzw. die Urinableitung 5c ins Auf­ fangteil 2 geführt, wo sie in den an der Beutelaufnahme 2a fixierten Einmalbeutel 2b gelangen und dort gesammelt werden.
Im Auffangteil 2 wirkt der von der Vakuumpumpe 3 erzeugte Unterdruck, der sich über das Mundstück 1a in den Enddarm und über die Urinableitung 5c bis zum Sammelsiphon 5b fortsetzt.
Die Vakuumpumpe ist ins Gehäuse 4 eingebaut und besteht in diesem Beispiel aus einem Saugzylinder 3a mit längs bewegbarem Kolben 3b, der z. B. über eine einge­ arbeitete Zahnstange 3c vom Getriebemotor 3d angetrieben wird. Über eine Elek­ tronik steuerbar, wird der Kolben vor- und zurückgeschoben.
Beim Zurückschieben öffnet das Rückschlagventil 3e "Einlaß" und läßt die abge­ saugte Luft aus dem Mundstück passieren. Bei der anschließenden Vorwärtsbewe­ gung des Kolbens 3b schließt das Rückschlagventil 3e "Einlaß", dafür öffnet das bei der Zurückbewegung geschlossene Rückschlagventil 3f "Auslaß". Die Abluft wird nun über einen Filter 3g und die Abluftöffnung 3h ausgetrieben.
Das Gehäuse verfügt über eine nach körperwärts ausladende Auffangwanne 4a, in welcher der Einmalbeutel 2b steht. Ferner ist ein Griff 4b angebracht, mit dessen Hilfe das ganze Gerät bequem transportiert werden kann.
Während des Transports wird das kontaminierte Mundstück 1a zum Schutz der Umgebung im Einsteckköcher 2c gehaltert.
Fig. 2 zeigt ein Gerät mit ähnlichem Aufbau wie in Fig. 1, jedoch mit adaptiertem Mundstück 1b und ebenfalls nur von außen anliegendem, nicht invasivem Urin­ sammler 5 für Frauen. Dieser wird in der korrekten/dichten Lage gehalten durch die am Mundstück 1b angeflanschte Positionierung 5d.
Die Kotsäule 7 ist bereits halb in das Mundstück 1b eingesaugt.
Der Einsteckköcher 2c ist, der trompetenartig öffnenden Form des Mundstückes 1b entsprechend, etwas größer als in Fig. 1.
Fig. 3 illustriert die Situation beim Mann.
Das eingeführte Mundstück 1a benötigt nur einen kleinen Dammschild 1c mit dün­ nerer Saugeinlage 1d, da diese ja höchstens die Leckage des Mundstückes 1a aufnehmen muß.
Die Urinableitung 5c ist hingegen an einem normalen Kondomurinal 5a angeschlos­ sen.
Während das benutzte Mundstück 1a wieder in den Einsteckköcher 2c kommt, wird das Kondomurinal nach Abnahme vom Penis neben den Einmalbeutel 2b in die Auffangwanne 4a gelegt.
Bei Fig. 4 gibt es keinen Einmalbeutel; Kot und Urin werden direkt in einem fla­ schenartig geformten Auffangteil 2 mit Handhabe 2d gesammelt. Das Vakuum wird über einen Saugschlauch 4c in das Auffangteil 2 übertragen. Nach Ende der Defäkation wird das Mundstück 1a herausgezogen und mit der Schutzkappe 1f abgedeckt. Mundstück 1a mit Dammschild 1c und Auffangteil 2 werden sodann zum Transport in den großen Einschubköcher 2c unter dem Gehäuse 4 verstaut.
Fig. 5 und Fig. 6 sind Längsschnitte von Ausführungsarten mit zylinderartigem Auffangteil 2.
Das eingeführte Mundstück 1a geht nahtlos über in das Auffangteil 2, in dem ein Trokar/Stempel 6 läuft. Er wird über eine Zugstange 6a längs bewegt, in diesem Beispiel manuell per Grifföse 6b. Der Stempel 6 trägt vorne eine abgerundete, hohle Beutelaufnahme 2a. Der Hohlraum 2f wird ausgefüllt von einem im Zick-Zack eng gefältelten Einmalbeutel 2b, dessen freier Rand durch die mittige Öffnung 2e der Beutelaufnahme 2a nach vorne herausgeführt und um den Rand des Mund­ stückes 1a nach außen gestülpt ist. In dieser Lage wird er gesichert durch z. B. ein in einer Sicke liegendes Gummiband.
Fig. 7 bis Fig. 10 erläutern den Ablauf des Stuhlentsorgungsvorganges bei einem Entsorgungsgerät gemäß Fig. 5/6.
In Fig. 7 ist der Trokar/Stempel 6 mit der in Front befindlichen Beutelaufnahme 2a in vorderster Stellung, was durch die runde Form die Einführung des Mundstückes 1a erleichtert. Jetzt kann zur Vorbereitung ein Klistier durch die Kanalsonde 6d appliziert oder sogar ein Einlauf verabreicht werden. Danach wird die Fluidweiche 6c auf "Vakuum" umgeschaltet und der Ansaugvorgang kann beginnen.
Die Kotsäule 7 gleitet in den Einmalbeutel 2b, der sich beim Zurückziehen des Trokars/Stempels 6 im Mundstück 1a und Auffangbeutel 2 entfaltet (Fig. 8).
In Fig. 9 ist die Kotsäule vollständig abgesaugt, und der Einmalbeutel 2b kann durch Abstreifen vom Mundstück 1a durch den Gummiring verschlossen werden. Der letzte Arbeitsgang ist in Fig. 10 dargestellt: Gefüllter Einmalbeutel 2b/7 und die Beutelaufnahme 2a werden gemeinsam abgeworfen.
Fig. 11 ist eine Variante von Fig. 5 mit zum Urinauffangen eingesetzter Auffang­ wanne 4a. Der Urin wird, wie in Fig. 3, durch ein Kondomurinal 5a aufgefangen und durch die Urinableitung 5c der Auffangwanne 4a zugeführt. Diese dient in diesem Ausführungsbeispiel gleichzeitig als Standfläche des Gerätes auf dem Bett.
Die Auffangwanne 4a ist im Ausführungsbeispiel der Fig. 12 und Fig. 13 mit ihrem vorderen Rand, der durch das Wannendichtpolster 4e gesichert ist, der Rima ani und der Wölbung der Gesäßbacken anatomisch angeformt. Dies ergibt zusammen mit den beiden unter die Gesäßbacken geschobenen und dort durch ihre Reibung an der Haut fixierten Stabilisierungsauslegern 4d eine sichere Abdichtung unterhalb der Analrosette gegen allfällige Leckagen.
Das in diesem Beispiel adaptierte Mundstück 1b ist zusätzlich gesichert durch ein ringförmig über seinen freien Rand gezogenes Dichtpolster 1g.
Das Auffangteil 2 ist gegen die Auffangwanne 4a durch eine Arretierung 4f verkeilt und profitiert somit bezüglich Dichtung um die Analrosette ebenfalls von den Sta­ bilisierungsauslegern 4d.
Bezugszeichenliste
1a Mundstück "eingeführt"
1b Mundstück "adaptierend"
1c Dammschild
1d Saugeinlage
1e Zwischenstück
1f Schutzkappe
1g Dichtpolster
2 Auffangteil
2a Beutelaufnahme
2b Einmalbeutel
2c Einsteckköcher
2d Handhabe
2e Mittige Öffnung
2f Hohlraum
2g Gummiring
3 Vakuumpumpe
3a Saugzylinder
3b Kolben
3c Zahnstange
3d Getriebemotor
3e Rückschlagventil "Einlaß"
3f Rückschlagventil "Auslaß"
3g Abluftfilter
3h Abluftöffnung
4 Gehäuse
4a Auffangwanne
4b Griff
4c Saugschlauch
4d Stabilisierungsausleger
4e Wannendichtpolster
4f Arretierung
5 Urin-Sammler
5a Kondomurinal
5b Sammel-Siphon
5c Urinableitung
5d Positionierung
6 Trokar/Stempel
6a Zugstange
6b Grifföse
6c Fluidweiche
6d Kanalsonde
7 Kotsäule

Claims (57)

1. Entsorgungsgerät für menschliche Ausscheidungen, bestehend aus einem Mundstück zur Anlage an die Dammregion, einem Auffangteil und einer Vakuumpumpe, dadurch gekennzeichnet,
daß das Mundstück (1a, 1b) aus weichem, anschmiegsamem Material her­ gestellt und an den männlichen/weiblichen Damm, die Analrosette bzw. den Analkanal anatomisch angepaßt ist,
daß das Auffangteil (2) über ein höchstens 20 cm langes Verbindungsstück direkt an das Mundstück (1a, 1b) angeschlossen ist,
daß das Auffangteil (2) groß genug ist, maximale Stuhl- und Urinmengen sowie eventuelles Reinigungswasser aufzunehmen und
daß am Auffangteil ein Einmalbeutel (2b) anschließbar ist, in welchem der abgesaugte Stuhl, der Urin und eventuelles Reinigungswasser geruchsdicht gesammelt und umschlossen werden.
2. Entsorgungsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß am Mundstück (1a, 1b) ein Dammschild (1c) vorgesehen ist, der dem Damm/der Glutäalregion anatomisch angepaßt ist.
3. Entsorgungsgerät nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Dammschild Richtung Körper herausgezogene Ränder besitzt und zur Aufnahme/Halterung einer passend zugeschnittenen Saugeinlage (1d) vor­ bereitet ist.
4. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß der Dammschild (1c) speziell für die Anwendung bei Männern nur den Bereich der unteren Rima ani über den Analtrichter bis zum Skrotumansatz abdeckt.
5. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß der Dammschild (1c) speziell für die Anwendung bei Frauen den gesam­ ten Dammbereich von der unteren Rima ani über den Analtrichter bis zum Mons pubis abdeckt.
6. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-5, dadurch gekennzeichnet,
daß der Dammschild (1c) in seinem posterioren Anteil wannenartig ausge­ zogen ist zur Sammlung des Urins und
daß ein Sammelsiphon (5b) für den Urin an der tiefstgelegenen Stelle vorge­ sehen ist, von dem aus der Urin abgesaugt wird.
7. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-6, dadurch gekennzeichnet, daß der Dammschild mit dem Mundstück (1a, 1b) fest, aber lösbar verbun­ den ist.
8. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-7, dadurch gekennzeichnet, daß zur Urinentsorgung Urinsammler (5) vorgesehen sind, die den Urin über eine Urinableitung (5c) dem Auffangteil (2) zuleiten.
9. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-8, dadurch gekennzeichnet, daß als Urinsammler (5) bei Männern Kondomurinale (5a) Verwendung fin­ den.
10. Entsorgungsgerät nach einer der Ansprüche 1-8, dadurch gekennzeichnet,
daß als Urinsammler (5) bei Frauen an die Harnröhrenmündung/den Schei­ denvorhof adaptierte Aufnahmeteile Verwendung finden und
daß diese über eine am Mundstück (1a, 1b) fixierte semiflexible Positionie­ rung (5d) an der/um die Harnröhrenmündung sicher adaptierbar sind.
11. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-10, dadurch gekennzeichnet, daß der Einmalbeutel (2b) an einer runden Beutelaufnahme (2a) des Auf­ fangteils (2) angeschlossen ist und über eine eingearbeitete Kordel in der Art eines Tabaksbeutels nach Abnahme vom Auffangteil (2) dicht verschließbar ist.
12. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch gekennzeichnet,
daß das Mundstück (1a) näherungsweise Rohrform besitzt und zur Stuhl­ entleerung in den Anus soweit eingeführt wird, bis der Widerstand der bei­ den Analsphinkter überwunden ist und
daß der Dammschild (1c) als Einführungsbegrenzung dient.
13. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-12, dadurch gekennzeichnet,
daß die darmseitige Öffnung des Mundstückes (1a) abgerundete, atrauma­ tische Ränder besitzt und
daß die Öffnungsfläche mit der Längsachse des Mundstückes (1a) einen halben Spitzwinkel von 3°-8° einschließt, so daß die Öffnung schräg nach unten/hinten, d. h. im eingeführten Zustand sakralwärts, weist.
14. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-13, dadurch gekennzeichnet, daß am Mundstück (1a) lose, aber unverlierbar, eine Schutzkappe (1f) ange­ hängt ist, die nach Ende der Defäkation über die darmseitige Öffnung des Mundstückes (1a) gestülpt werden kann.
15. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-14, dadurch gekennzeichnet, daß Mundstücke (1a) mehrerer Größen und Formen im Set zur Auswahl zur Verfügung stehen.
16. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11, dadurch gekennzeichnet, daß das Mundstück (1b) sich trichterartig zur Analrosette hin öffnet, wobei der freie Rand, der atraumatisch/abgerundet ausgeführt ist, eine anatomi­ sche Paßform an Damm und untere Rima ani aufweist, so daß das Mund­ stück (1b) um die Analrosette ringsum dicht der Haut anliegt.
17. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11 sowie 16, dadurch gekennzeichnet, daß zur verbesserten Dichtung des Mundstückes (1b) gegen die Haut eine Haftpaste Verwendung findet.
18. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11 sowie 16 und 17, dadurch gekennzeichnet, daß der freie Rand des Mundstückes (1b) eine hautverträgliche Klebeschicht besitzt.
19. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11 sowie 16-18, dadurch gekennzeichnet, daß das Mundstück (1b) doppelwandig - zweiteilig ausgeführt ist, wodurch sich zwei der Haut anliegende, näherungsweise konzentrische freie Ränder ergeben, wobei der von diesen umschlossene schalenartige Hohlraum mit Vakuum beaufschlagbar ist.
20. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-11 sowie 17-19, dadurch gekennzeichnet, daß für Frauen und Männer, der unterschiedlichen Form der Dammregion entsprechend, zwei verschiedene Versionen des Mundstückes (1b) bereit­ gehalten werden.
21. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-20, dadurch gekennzeichnet, daß die Mundstücke (1a, 1b) und die Dammschilde (1c) aus weichem, phy­ siologisch unbedenklichem Klarsichtmaterial bestehen.
22. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-21, dadurch gekennzeichnet, daß im Innern der Mundstücke (1a, 1b) ein Trokar (6) angebracht wird, der einerseits eine Zentrierung bietet für die Einführung in den Anus, anderer­ seits zumindest einen Kanal in seinem Innern führt, durch den Vakuum abge­ saugt und/oder Wasser bzw. Gleitmittel zugeführt werden kann.
23. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-22, dadurch gekennzeichnet,
daß das Auffangteil (2) als gebogener Zylinder ausgeführt ist, der naht- und absatzlos in das Mundstück (1a, 1b) übergeht,
daß in seinem Innern der als Stempel ausgebildete Trokar (6) in der Art eines Spritzenkolbens führbar ist mittels Zugstange (6a) und Grifföse (6b),
daß der vordere Anteil des Trokars (6) als Beutelaufnahme (2a) fungiert für einen in seinem inneren Hohlraum (2f) zick-zack-gefalteten Einmalbeutel (2b), dessen vorderes Ende durch eine nach vorne weisende mittige Öffnung (2e) des Trokars (6) herangezogen und per Gummiring (2g) um die Ränder des Mundstückes (1a, 1b) gespannt wird.
24. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-23, dadurch gekennzeichnet, daß der zick-zack-gefaltete Einmalbeutel (2b) in gestrecktem Zustand eine Kotsäule maximaler Länge und Durchmessers aufnehmen kann.
25. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-24, dadurch gekennzeichnet, daß im Verlauf des Kanals nach Anspruch 23 eine Fluidweiche (6c) einge­ schaltet ist zur Wahl von "Absaugung", "Zufuhr von temperiertem Wasser" und "Zufuhr von Gleitmittel".
26. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-25, dadurch gekennzeichnet, daß an Auffangteil (2) und Mundstück (1a, 1b) bzw. Dammschild (1c) eine Handhabe (2d) angeformt ist.
27. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-26, dadurch gekennzeichnet, daß der vordere Anteil des Trokars (6), die Beutelaufnahme (2a), als rasch abnehmbares Einmal-Teil gestaltet ist, wobei das hintere Ende des Einmal­ beutels (2b) zwischen diesem Einmalteil und dem hinteren Anteil des Trokars geklemmt ist.
28. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-27, dadurch gekennzeichnet, daß als Weiterführung des Kanals im vorderen Anteil des Trokars (6)/der Beutelaufnahme (2a) eine längsverschiebliche Kanalsonde (6d) vorgesehen ist mit vorne abgerundeter Olive, die über das vordere Ende des Mundstüc­ kes vorgeschoben werden kann.
29. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-28, dadurch gekennzeichnet, daß am hinteren Ende des als gebogener Zylinder ausgeführten Auffangteils (2) ein Anschlag angebracht ist, der ein Vorschieben des Trokars (6) gerade so weit erlaubt, daß dessen abgerundete Oberfläche mit dem freien Rand des einführbaren Mundstückes (1a) eine fast absatzlose sphärische Fläche bildet.
30. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-29, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest Auffangteil (2) und Vakuumpumpe (3) in einem Gehäuse (4) zusammengefaßt sind.
31. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-30, dadurch gekennzeichnet,
daß zur Verwendung unter dem Mundstück (1a, 1b) dem Auffangteil (2) eine flache Auffangwanne (4a) vorgesehen ist, die bis unter das Gesäß reicht, mit spornartig vorspringendem, mit Einmalmaterial gepolstertem vor­ deren Rand, der in die Rima ani unterhalb der Analrosette dichtend paßt und
daß am vorderen Ende der Auffangwanne (4a) Stabilisierungsausleger an­ gebracht sind, die unter die Gesäßbacken geschoben werden können.
32. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-31, dadurch gekennzeichnet, daß die Auffangwanne (4a) mit dem Gehäuse (4) zu einer stabilen Einheit verbunden ist.
33. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-32, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse (4) einen Griff (4b) besitzt.
34. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-33, dadurch gekennzeichnet, daß zur Sicherung des dichten Kontaktes vom Mundstück (1a, 1b) zur Anal­ rosette, vor allem bei der nicht einzuführenden Form, eine straff sitzende Hose vorgesehen ist, die das Mundstück (1a, 1b) gegen den Damm drückt.
35. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-33, dadurch gekennzeichnet, daß zum in Anspruch 35 beschriebenen Zweck eine handelsübliche Windel­ hose Verwendung findet.
36. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-33, dadurch gekennzeichnet, daß zum in Anspruch 35 beschriebenen Zweck ein Leibgürtel und an diesem angehängte, vom Mundstück (1a, 1b) ausgehende Riemen anzulegen sind.
37. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-36, dadurch gekennzeichnet, daß sämtliche Teile des Gerätes in handelsübliche Steckbeckenspülen pas­ sen und aus einem thermobeständigen Material hergestellt sind.
38. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-37, dadurch gekennzeichnet, daß die Vakuumpumpe (3) aus Saugzylinder (3a) und darin laufendem Kol­ ben (3b) aufgebaut ist.
39. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-38, dadurch gekennzeichnet, daß im der Vakuumpumpe (3) vorgeschalteten Saugraum je zumindest ein Rückschlagventil "Einlaß" (3e), nach innen vom Mundstück (1a, 1b)/Auf­ fangteil (2) her öffnend, und ein Rückschlagventil "Auslaß" (3f), nach außen öffnend, angeordnet sind.
40. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-39, dadurch gekennzeichnet, daß die über das Rückschlagventil "Auslaß" (3f) bei Vorwärtsbewegung des Kolbens (3b) ausgestoßene Luft über einen Abluftfilter (3g) geführt und von negativen Gerüchen und Bakterien befreit wird.
41. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-40, dadurch gekennzeichnet, daß der Abluftfilter (3g) mit Aktivkohle arbeitet.
42. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-41, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (3b) durch einen Getriebemotor (3d) längs bewegt wird.
43. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-41, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (3b) durch einen Hubmagnet betätigt wird.
44. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-41, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (3b) über einen Linearantrieb bewegt wird.
45. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-41, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben (3b) von Hand verschoben wird.
46. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-37, dadurch gekennzeichnet, daß als Vakuumpumpe eine Membranpumpe Verwendung findet.
47. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-37, dadurch gekennzeichnet, daß als Vakuumpumpe eine Turbine eingesetzt wird.
48. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-47, dadurch gekennzeichnet, daß das Gerät netzunabhängig mit aufladbarem Akku betrieben wird.
49. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-48, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eines der folgenden, per Mikroprozessor gesteuerten Schalt­ funktionen/Programme abrufbar ist:
  • - Vakuum nur während Einführungsphase des Mundstückes (1a); Abschwächung bzw. Sistieren der Absaugung nach Ingangkommen der Defäkation.
  • - vollautomatischer Wechsel von Absaugphasen/Ruhephasen, gesteuert durch einen Vakuumsensor-getriggerten Regelkreis.
  • - Umschaltung von Dauersog auf rasch-intermittierendes An- und Abschalten des Vakuums zur Lösung festsitzender Kotbestandteile.
  • - Sistieren der Saugung nach Beendigung der Defäkation, gemeldet durch Sensoren für Druck/Gewicht/Feuchtigkeit, die im Auffangteil (2) angeordnet sind.
  • - Abgabe von intermittierenden Vibrationsimpulsen aus einem separat eingebauten Schwinganker.
  • - Abgabe von mildem Reizstrom über eine Elektrode an den Anus zur Stimulation der Defäkation.
  • - Automatische Abschaltung des Vakuums bei
  • -- zu schnellem Sogaufbau (Darmwand angesaugt),
  • - nach vorgegebener Zeit,
  • - bei Stromausfall: Magnetventil öffnet sofort und füllt das Vakuum auf.
  • - Einstellbare Sogbegrenzung.
50. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-49, dadurch gekennzeichnet, daß ein Totmannschalter in der Hand des Patienten bei Loslassen desselben die Vakuumerzeugung unterbindet und das Vakuum belüftet.
51. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-50, dadurch gekennzeichnet, daß eine Sprühdüse vorhanden ist, die nach der Defäkation zusammen mit dem Dammschild (1c) und dem Sammel-Siphon (5b) am Damm angesetzt wird und mit ihrem steuerbaren Sprühstrahl die Intimregion reinigt, wobei das Schmutzwasser über den Sammel-Siphon (5b) abgesaugt wird.
52. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-51, dadurch gekennzeichnet, daß zur Trocknung der Intimregion nach der Spülung ein Mini-Fön verwendet wird.
53. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-52, dadurch gekennzeichnet, daß zur Bereitstellung temperierten Wassers für Einläufe/zur Intimwäsche ein Thermostank vorhanden ist.
54. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-53, dadurch gekennzeichnet, daß die Sprühdüse ihr temperiertes Wasser über eine handbetätigte Klistierspritze erhält.
55. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1 -53, dadurch gekennzeichnet, daß das temperierte Wasser durch eine elektrische Pumpe transportiert wird.
56. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1 -55, dadurch gekennzeichnet, daß das Gerät mit gesamtem Zubehör und sonstigen Utensilien auf einem kompakten Wagen übersichtlich untergebracht ist, der außer den in den vorangehenden Ansprüchen genannten Teilen enthält:
  • - Klistiervorrat
  • - Salbentube
  • - Sterillium o. ä.
  • - Gleitmittel
  • - Kurzeinlauf
  • - Dichtmasse
  • - Weichlöffel zur manuellen Stuhlausräumung
  • - Bettunterlagen
  • - Zellstoff
  • - Frischetücher
  • - Vorrat an Mundstücken und
  • - Einmalbeuteln
  • - Einmalhandschuhe
  • - Abwurfsack für Abfall/Einmalbeutel
  • - Abwurfsack für gebrauchte Teile des Gerätes (Mundstücke usw.)
  • - Kurz-Bedienungsanweisung in Pictogrammform
57. Entsorgungsgerät nach einem der Ansprüche 1-56, dadurch gekennzeichnet, daß der Dammschild (1c) als handelsübliche Windelhose ausgebildet ist, mit der das Mundstück (1a, 1b) an anatomisch korrekter Stelle fest verbunden ist, so daß es in die Analrosette eingeführt bzw. an diese angelegt und da­ nach die Windelhose zwanglos um den Körper geschlossen werden kann.
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