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DE19523516C1 - Inhalator zum Verabreichen von Medikamenten aus Blisterpackungen - Google Patents

Inhalator zum Verabreichen von Medikamenten aus Blisterpackungen

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Publication number
DE19523516C1
DE19523516C1 DE19523516A DE19523516A DE19523516C1 DE 19523516 C1 DE19523516 C1 DE 19523516C1 DE 19523516 A DE19523516 A DE 19523516A DE 19523516 A DE19523516 A DE 19523516A DE 19523516 C1 DE19523516 C1 DE 19523516C1
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DE
Germany
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blister
housing
inhaler
inhaler according
stamp
Prior art date
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DE19523516A
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English (en)
Inventor
Andre Narodylo
Wolfgang Dr Goettenauer
Joachim Dr Goede
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Meda Pharma GmbH and Co KG
Original Assignee
Asta Medica GmbH
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Publication date
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Priority to IL12260596A priority patent/IL122605A/en
Priority to CN96195196A priority patent/CN1112222C/zh
Priority to BR9609645A priority patent/BR9609645A/pt
Priority to AU60043/96A priority patent/AU694667B2/en
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Priority to CA002225999A priority patent/CA2225999C/en
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Description

Die Erfindung geht von einem Inhalator zum Verabreichen von Medikamenten aus Blisterpackungen, bei dem die Blisterkavi­ täten mittels einer Ausdrückhilfe entleert werden. Ein solcher ist in DE 44 00 084 A1 vorgeschlagen worden.
Die ältere Anmeldung, Aktenzeichen P 44 00 084.7, beschreibt einen leicht handhabbaren und preiswerten Inhalator. Er besteht aus einem, einen länglichen Innenraum bildenden, nach außen abgedichteten Gehäuse mit einem Mundstück an einer Schmalseite und einer Lufteinlaßöffnung an der gegenüberlie­ genden Seite, wobei mindestens auf einer Hauptfläche des Gehäuses Bereiche mit Blisterkavitäten angeordnet sind. In einer Ausführungsform besteht das Gehäuse aus einem offenen Gestell, in das ein oder mehrere Blisterstreifen eingefügt werden können, beispielsweise durch Einschieben oder Einlegen in ein aufklappbares Gestell. Bei den beschriebenen Inhala­ toren muß der Benutzer die einzelnen Hohlräume (Kavitäten) der Blisterpackung mit seinen Fingern aufdrücken, d. h. Druck auf die nach außen gewölbte Kuppe auswirken, so daß die dünne Dec­ kelfolie aufreißt und das Medikament in den Innenraum des Gehäuses fallen kann. Nachteilig bei diesen Inhalatoren ist, daß das Pulver in den Blisterkavitäten beim Aufdrücken dersel­ ben mit dem Finger mechanisch belastet und komprimiert wird, und somit im Inhalationsstrom nicht mehr oder nur unzulänglich fein verteilt werden kann.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher das Problem zugrunde, einen handlichen, leicht bedienbaren Pulverinhalator zur Verwendung mit Blisterpackungen bereitzustellen, bei dem örtlich überhöhte Kompression des Medikaments in den Blister­ kavitäten beim Ausdrückvorgang vermieden wird, so daß das Medikament im Inhalationsstrom fein dispergiert werden kann.
Das Problem wird bei einem Inhalator nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 mit den kennzeichnenden Merkmalen dieses Anspruches gelöst.
Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind in den Unter­ ansprüchen beschrieben.
Der erfindungsgemäße Inhalator dient zum Verabreichen von Me­ dikamenten auf Blisterpackungen. Blisterpackungen sind Packun­ gen, die aus einer Behälterfolie mit kleinen, gefüllten Ver­ tiefungen oder Kavitäten und einer die Vertiefungen verschlie­ ßenden Deckelfolie bestehen. Dabei ist der Begriff "Blister­ packung" im Rahmen der vorliegenden Erfindung im weitesten Sinne für derartige Verpackungen zu verstehen, unabhängig von der Art der Behälterfolie bzw. deren Herstellungsmethode. Die Behälterfolie weist im Bereich der Kavitäten eine solche Wand­ stärke auf, daß ein Eindrücken der Kavität von außen möglich ist und die Deckelfolie als Folge des Eindrückens aufreißt. Der Vorgang des Eindrückens der Kavität von außen unter gleichzeitigem Aufreißen der Deckelfolie und Freigabe des Me­ dikaments wird im folgenden als "Ausdrücken" bezeichnet.
Das Gehäuse des erfindungsgemäßen Inhalators hat vorzugsweise eine längliche Form mit dem Mundstück an der einen Schmalseite und der Lufteintrittsöffnung an der gegenüberliegenden Schmal­ seite. Der Blisterstreifen, der in das Gehäuse eingelegt wird, weist vorzugsweise eine Reihe hintereinander angeordneter Ka­ vitäten auf. Der Inhalator ist so gestaltet, daß er immer nur Blisterstreifen mit einer bestimmten Anzahl von Kavitäten auf­ nehmen kann, wobei sich die Anzahl der Kavitäten nach der Art und Dosis des zu verabreichenden Medikamentes richtet. Ein für viele Anwendungen geeigneter Inhalator ist zur Verwendung von Blisterstreifen mit vier Kavitäten ausgestaltet.
Eine bevorzugte Ausführungsform des Inhalators hat ein auf­ klappbares Gehäuse aus mindestens zwei Teilen. Das Gehäuse kann beispielsweise ein Gehäuseunter- und Oberteil aufweisen, die schwenkbar miteinander verbunden sind, oder auch über ein zusätzliches Gehäusemittelteil verfügen. Im Gehäuseunter- oder Mittelteil befindet sich eine Ausnehmung zur Aufnahme des Blisterstreifens. Das Gehäuseoberteil kann zusätzlich einen Niederhalter in Form nach innen gerichteter Stege aufweisen, der den Blisterstreifen bei geschlossenem Gehäuse auf der Hal­ terung fixiert.
Die Ausdrückeinrichtung des erfindungsgemäßen Inhalators weist mindestens einen Stempel mit einer konkav gekrümmten, an die Form der konvexen Blisterkavitäten angepaßten Stempelfläche auf. Da die üblichen Blisterpackungen Blisterblasen haben, deren Wölbung von außen die form einer Kugelkappe hat, ist die Wölbung der Stempelfläche üblicherweise komplimentär zu einer Kugelkappe. Die auf die Form der Blisterkavitäten angepaßte Wölbung der Stempelfläche verhindert, daß das Medikament im Inneren der Kavitäten beim Ausdrücken komprimiert wird und damit nicht mehr ausreichend im Luftstrom dispergiert werden kann.
Die Ausdrückeinrichtung ist vorteilhafterweise in das Gehäuse integriert. Um eine Blisterkavität mit Hilfe der Ausdrückein­ richtung zu öffnen und zu entleeren, muß der Benutzer mit seinen Fingern oder der ganzen Hand einen Teil der Ausdrück­ einrichtung oder die gesamte Ausdrückeinrichtung niederdrüc­ ken. Dabei kann die Kraftübertragung auf den Stempel der Aus­ drückeinrichtung, der an der nach außen gewölbten Blister­ kavität angreift, direkt oder mittels einer Hebelübersetzung erfolgen. Bei einer Ausdrückeinrichtung mit Hebelwirkung kann diese in Form mehrerer einzelner Hebel mit jeweils einem Aus­ drückstempel ausgebildet sein oder als ein Hebel mit verschiebbarem, rastendem Ausdrückstempel.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Ausdrückeinrichtung im Gehäuseoberteil integriert und wirkt ohne eine Hebelübersetzung. Besonders vorteilhaft ist eine Ausdrückeinrichtung aus vier über Griffplatten im Gehäuseober­ teil gelagerten Ausdrückstempeln, die bei Bedarf nacheinander durch den Benutzer niedergedrückt werden, um die Blisterkavi­ täten zu entleeren.
Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Gehäuseoberteil selbst die Ausdrückeinrichtung. Beson­ ders vorteilhaft ist das Ausgestaltung des Gehäuseoberteils als Einhebel mit einem verschiebbaren, rastenden Ausdrückstem­ pel. Alternativ hierzu kann das Gehäuseoberteil auch aus meh­ reren Einzelhebeln gebildet sein, die bei Benutzung nacheinan­ der niedergedrückt werden.
Der Druck durch die Aufdrückeinrichtung auf die Kavität be­ wirkt, daß die dünne Deckelfolie der Blisterpackung aufreißt und das Medikament entweder durch Haftungskräfte noch in der Kavität hängenbleibt oder direkt in den Pulverkanal des Gehäu­ ses fällt.
Der Benutzer erzeugt durch Saugen am Mundstück des Inhalators einen Unterdruck, der bewirkt, daß das noch in der Kavität verbleibende Medikament in den Pulverkanal befördert wird und Luft durch die Lufteinlaßöffnung in den Kanal eintritt. Da der Luftstrom außerdem im Kanal beim Vorbeiströmen an der geöffne­ ten Kavität einen partiellen Unterdruck erzeugt (Injektions­ wirkung) wird das Medikament weitgehend rückstandsfrei aus der Kavität gesaugt. Der Luftstrom tritt dann unter Mitnahme des Medikaments über das Mundstück aus dem Inhalator aus und wird vom Benutzer inhaliert, so daß das Medikament in die Lunge gelangt.
Aus Gründen einer günstigen Luftführung im Kanal ist es vor­ teilhaft, die Deckelfolie der Blisterpackung definiert aufzu­ reißen oder aufzutrennen. Es ist daher erwünscht, daß der Teil der Deckelfolie, der ursprünglich die Kavität verschlossen hat, nach dem Öffnen als eine Art nur an einer Stelle befe­ stigte Fahne in den Innenraum ragt, wobei die Fahne parallel zum Luftstrom ausgerichtet sein sollte. Man erreicht dies bei­ spielsweise, indem man besonders ausgestaltete Blisterpac­ kungen verwendet. So kann die einzelne Kavität teilweise von einem Ringwulst umgeben sein, wodurch die Deckelfolie beim Ausdrücken im Bereich des Wulstes aufgetrennt wird und in dem Bereich, in dem der Wulst unterbrochen ist, mit der restlichen Deckelfolie verbunden bleibt; oder man versieht die Deckel­ folie mit Sollbruchstellen. Ebenfalls zu einem definierten Aufreißen der Deckelfolie führt die asymmetrische Ausbildung der Kavitäten, beispielsweise in einseitig abgeschrägter Form.
Um bei der Verwendung von üblichen Blisterpackungen ein defi­ niertes Aufreißen der Deckelfolie zu erreichen, muß der Stempel der Ausdrückeinrichtung beim Ausdrückvorgang asym­ metrisch d. h. zuerst an einer Seite an der Blisterkavität an­ greifen. Dies wird beispielsweise erreicht, indem der Aus­ drückstempel selbst asymmetrisch ausgebildet ist, d. h. die gewölbte Stempelfläche schräg zur Längsachse des Stempels ver­ läuft, so daß der Stempel beim Niederdrücken zuerst an einer Seite der nach außen gewölbten Blisterkavität angreift. Die Deckelfolie an dieser Seite reißt dann auf, während sie an ihrer gegenüberliegenden Seite mit der restlichen Deckelfolie verbunden bleibt. Einen ebenfalls asymmetrischen Angriff des Stempels der Ausdrückeinrichtung an der Blisterkavität erfolgt bei symmetrisch ausgebildetem Ausdrückstempel, wenn dieser seitlich über einen Hebelarm mit dem Gehäuse verbunden ist, so daß der Stempel beim Niederdrücken durch den Benutzer eine Bewegung entlang eines Kreisbogens um den Drehpunkt des Hebels ausführt und somit der Angriff auf die Blisterkavität zuerst einseitig erfolgt. Der asymmetrische Ausdrückstempel kann auch mit der Hebelanordnung kombiniert werden. Selbstverständlich können auch in einem Inhalator, bei dem die Ausdrückeinrich­ tung asymmetrisch an der Blisterkavität angreift, die oben beschriebenen Blisterpackungen mit asymmetrischen Kavitäten verwendet werden.
Bevorzugte Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Inhalators verfügen über ein Mundstück, in dessen Innerem eine Zyklonkam­ mer mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen angeordnet ist, in die Falschluft durch einen entsprechenden Kanal eintreten kann. Saugt der Benutzer nach Öffnen einer Blisterkavität am Mundstück, so gelangt das Medikament über den Kanal zum Mund­ stück, wo es durch die Zyklonwirkung mit tangential einströ­ mender Falschluft dispergiert wird und dadurch lungengängig gemacht wird. Diese zur Unterstützung der Pulverdispergierung angesaugte Falschluft beträgt vorzugsweise etwa 75% des Gesamtluftstroms. Das heißt, etwa 25% des Gesamtluftstroms werden durch den das Pulver aufnehmenden Kanal geleitet. Das Medikament wird durch diesen Luftstrom aus der Kavität durch den Kanal durch eine entsprechende Öffnung senkrecht auf eine Prallplatte und dann tangential durch eine weitere Öffnung in die Zyklonkammer gefördert.
Um zu verhindern, daß das Medikament nach Ausdrücken einer Blisterkavität durch Senkrechthalten des Inhalators durch die Lufteintrittsöffnung herausfällt, kann diese mit Einbauten zum Ausbilden eines Labyrinths versehen sein. Um weiterhin zu ver­ meiden, daß das Medikament durch Lufteinblasen in das Mund­ stück aus dem Inhalator ausgetragen wird, ist die Luftein­ trittsöffnung für den das Pulver aufnehmenden Kanal vorzugs­ weise mit einem Rückschlagventil versehen, das bei geringem Unterdruck im Innenraum des Gehäuses öffnet und bei Normal- oder Überdruck im Gehäuseinnenraum schließt. Ein geeignetes Rückschlagventil ist ein Membranventil, bei dem auf der Innen­ seite des Gehäuses eine Membran angeordnet ist, welche die Eintrittsöffnung abdeckt und sich bei Überdruck im Gehäuse an die Stirnfläche anlegt und die Eintrittsöffnung verschließt. Es können auch federbelastete Kugelventile oder sonstige Rück­ schlagventile zum Verschließen der Lufteintrittsöffnung ver­ wendet werden.
Das Gehäuse des erfindungsgemäßen Inhalators kann eine oder mehrere zusätzliche Aussparungen oder Kammern zur Aufnahme ei­ ner oder mehrerer Ersatzblisterpackungen aufweisen.
Der Inhalator ist vorzugsweise aus Kunststoff, geeignet sind beispielsweise Polyoxymethylen (Polyacetal), Polycarbonat, Polymethylmethacrylat, Polypropylen, Polyethylen, Polyvinyl­ chlorid und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS), allein oder in Kombination.
In dem Inhalator der vorliegenden Erfindung können Blisterpac­ kungen aus verschiedenen Materialien verwendet werden. Das Ma­ terial der Behälterfolie ist vorzugsweise ein tiefziehfähiges Polymer, wie Polypropylen, Polyethylen, Polyvinylchlorid, Po­ lystyrol oder ein tiefziehfähiges Metall, wie Aluminium, auch mit einem laminierten Polymer. Es eignen sich auch sonstige für Blisterpackungen übliche tiefziehfähige Werkstoffe. Solche im Tiefziehverfahren hergestellten Formteile mit Vertiefungen weisen eine sowohl über die Bereiche der Vertiefungen als auch über die übrigen Bereiche gleichmäßige Wandstärke der Behäl­ terfolie auf. Man kann als Material für die Behälterfolie aber beispielsweise auch ein spritzgußfähiges Material oder ein an­ deres gießfähiges Material oder ein durch Blasformen verar­ beitbares Material, beispielsweise einen elastomeren Werk­ stoff, verwenden und das Formteil mit den Vertiefungen ent­ sprechend im Spritzgußverfahren oder anderen Gießverfahren oder durch Blasformen herstellen. Hierbei kann die Wandstärke der Behälterfolie in verschiedenen Bereichen beliebig variiert werden. Die Deckelfolie ist vorzugsweise aus Metall, bei­ spielsweise Aluminium, oder Aluminiumlegierungen, mit einem laminierten Polymer. Es können auch andere, darunter die für Blisterpackungen üblichen und bekannten Materialien verwendet werden. Die Deckelfolie kann mit der Behälterfolie auf ver­ schiedene Weise verbunden sein, beispielsweise wie üblich durch Verschweißen oder Verkleben. Es können in dem erfin­ dungsgemäßen Inhalator auch Blisterpackungen verwenden werden, bei denen die einzelnen Kavitäten von einem ringförmigen aus der Behälterfolie ausgeformten Wulst umgeben sind. Diese Bli­ sterpackungen haben den Vorteil, daß die mechanische Belastung auf das Medikament beim Ausdrücken zusätzlich vermindert wird.
Mit der vorliegenden Erfindung wird ein Pulverinhalator zur Verwendung mit Blisterpackungen bereitgestellt, der leicht zu bedienen ist und der dem Benutzer das Medikament in ausrei­ chend dispergierter und damit lungengängiger Form zur Verfü­ gung stellt.
Die Erfindung soll nun anhand dreier, in den folgenden Abbil­ dungen dargestellten Ausführungsformen veranschaulicht werden.
Fig. 1 zeigt einen Inhaltor mit einer als Einhebel ausgestal­ teten Ausdrückeinrichtung in perspektivischer Darstellung.
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 1 dargestellten In­ halators mit aufgeklapptem Gehäuse und einer Blisterkavität im Querschnitt.
Fig. 3 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 1 dargestellten In­ halators mit zugeklapptem Gehäuse und eingelegter Blisterkavi­ tät.
Fig. 4 zeigt einen Querschnitt des Inhalators aus Fig. 1 mit niedergedrücktem Einhebel.
Fig. 5 zeigt einen Inhalator mit vier einzelnen aufgeklappten Ausdrückhebeln und heruntergeklapptem Gehäuseunterteil in per­ spektivischer Darstellung.
Fig. 6 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 5 dargestellten In­ halators mit geschlossenem Gehäuse und eingelegtem Blister­ streifen.
Fig. 7 zeigt einen Inhalator mit vier zentralen Ausdrückhilfen und aufgeklapptem Gehäuseoberteil in perspektivischer Darstel­ lung.
Fig. 8 zeigt einen Längsschnitt des in Fig. 7 dargestellten Blisterinhalators mit zusammengeklapptem Gehäuse und eingeleg­ tem Blisterstreifen.
Fig. 9 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 8 dargestellten In­ halators.
Fig. 10 zeigt den Inhalator aus Fig. 9 mit niedergedrücktem Ausdrückstempel.
Alle dargestellten Inhalatoren sind zur Verwendung von Blisterstreifen mit vier hintereinander angeordneten Kavitäten bestimmt, die vom Benutzer hintereinander entleert und deren Inhalt inhaliert wird.
Bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform der vorliegen­ den Erfindung ist die Ausdrückeinrichtung als Einhebel 2 aus­ gestaltet, der gleichzeitig das Gehäuseoberteil 2 darstellt. Das Gehäuseoberteil 2 ist mit dem Gehäuseunterteil 3 über ein Filmgelenk verbunden, wobei das Gehäuseoberteil 2 im zusammen­ geklappten Zustand leicht über das Gehäuseunterteil 3 greift. An der Schmalseite des Gehäuseunterteils 3 ist ein im wesent­ lichen kegelstumpfförmiges Mundstück 1 angebracht. Im Einhebel 2 befindet sich eine rechteckige Ausnehmung 27, in welche die in etwa quadratische Griffplatte 4 des Ausdrückstempels 10 (in Fig. 1 nicht sichtbar) eingreift. Die Griffplatte 4 ist in der Ausnehmung 27 verschiebbar, wobei diese in den Positionen a, b, c oder d mittels entsprechender Kerben 28 rastend fixierbar ist. Vor dem Inhaliervorgang muß der verschiebbare Ausdrück­ stempel 10 mittels der Griffplatte 4 über eine noch nicht ent­ leerte Blisterkavität 31 (in Fig. 1 nicht sichtbar) geschoben werden, d. h. der Ausdrückstempel 10 wird mit der Rastfunktion an einer der vier Ausdrückstellungen a, b, c oder d positio­ niert. Durch das Niederdrücken des Gehäuseoberteils (Einhe­ bels) 2 wird die sich unter dem Ausdrückstempel 10 befindende Blisterkavität 31 ausgedrückt. Bei dieser Ausführungsform des Inhalators kann das Ausdrücken einer Blisterkavität 31 nicht nur mit Zeigefinger und Daumen, sondern auch mit der ganzen Hand erfolgen, da der Einhebel 2 eine breite Angriffsfläche bietet. Um ein Abrutschen zu verhindern, ist er zusätzlich auf der Oberfläche mit längs verlaufenden Griffrillen 35 versehen. Die kreisbogenförmige Aussparung 36 im Gehäuseoberteil 2 und die Griffrillen 35 im Gehäuseunterteil 3 erleichtern das Öff­ nen des Gehäuses. Das Gehäuse wird im zusammengeklappten Zu­ stand mittels eines Stifts 42, der in eine Ausbuchtung 41 im Mundstück 1 und Gehäuseunterteil 3 eingreift, geschlossen ge­ halten. Der Stift 42 ist am Gehäuseoberteil bzw. Einhebel 2 angebracht und in der Ausbuchtung 41 versenkbar, wenn der Ein­ hebel 2 heruntergeklappt ist. Um das Hochklappen des Einhebels 2 dann zu vermeiden, wird das Mundstück 1, das drehbar ist, um etwa 30° verdreht. Die Wand des Mundstück 1 schiebt sich so über das Ende des Stifts 42, daß der Öffnungsvorgang gesperrt ist, aber dennoch der Einhebel 2 zum Ausdrücken einer Blister­ kavität 31 nach unten gedrückt werden kann. Zum Öffnen des Ge­ häuses wird das Mundstück 1 in entgegengesetzte Richtung zu­ rückgedreht, damit der Teil der Ausbuchtung 41 am Mundstück 1 den Stift 42 am Einhebel 2 freigibt und der Einhebel 2 nach oben geklappt werden kann.
In den Querschnittsdarstellungen Fig. 2 bis Fig. 4 ist die Innengestaltung des Gehäuses zu erkennen. Im Gehäuseunterteil 3 ist eine Halterung oder Lagerung 29 für den Blisterstreifen 5 angeordnet, die aus zwei V-förmig nach oben gerichteten, längs verlaufenden Platten besteht. Außer über die in den Querschnittszeichnungen zu erkennenden längs verlaufenden Platten verfügt die Halterung 29 an den kurzen Seiten des Gehäuses noch über zwei entsprechende quer verlaufende Plat­ ten, so daß der eingelegte Blisterstreifen 5 mit allen vier Seiten auf der ein Lager bildenden Halterung aufliegt. Die Platten der Halterung 29 sind im oberen Bereich etwas verbrei­ tert, um eine ausreichende Auflagefläche für den Blister­ streifen 5 zu schaffen; außerdem verfügen die Platten an ihrem verbreiterten oberen Ende über eine kleine, nach innen gerich­ tete Ausnehmung 30, in welche der Blisterstreifen 5 eingelegt wird und die ein Verrutschen des Blisterstreifens 5 innerhalb der Halterung 29 verhindern. Im unteren Bereich zwischen den V-förmig angeordneten Platten der Halterung 29 befindet sich der längs verlaufende Pulver aufnehmende Luftkanal 7. Der Kanal 7 verbindet das nur in der perspektivischen Darstellung Fig. 1 sichtbare Mundstück 1 mit der bei dieser Ausführungs­ form nicht dargestellten Lufteintrittsöffnung. Die Platten der Halterung 29 schließen mit den Wänden des Gehäuseunterteils 3 zwei rechts und links neben dem Luftkanal verlaufende Kammern 34 ein, in der Blisterstreifen 5 für den späteren Gebrauch (sogenannte "Ersatzblisterstreifen") aufbewahrt werden.
In den Fig. 2 bis 4 ist der Stempel 10 mit konkav gewölbter Stempelfläche 37 zu erkennen, der einstückig mit der Griffplatte 4 verbunden ist. Über die Griffplatte 4 erfolgt die in Längsrichtung schiebbare Verbindung mit dem Gehäuse­ oberteil 2.
Fig. 2 zeigt den Einhebel-Inhalator mit geöffnetem Gehäuse, d. h. das Gehäuseoberteil 2 ist hochgeklappt und der Blister­ streifen 5 kann so auf die Halterung 29 aufgelegt werden. Außer dem Stempel 10 ist am Einhebel 2 entlang den langen Sei­ ten der Ausnehmung 27 (siehe Fig. 1) noch Stege 6 aus elasti­ schem Material als Niederhalter 6 angebracht.
Fig. 3 zeigt den Inhalator mit geschlossenem Gehäuse und ein­ gelegtem Blisterstreifen 5 bei der ersten Stufe des Ausdrück­ vorgangs. Es ist zu erkennen, wie die elastischen Stege 6 als Niederhalter an den oberen Enden der Halterung 29 und dem darin eingelegten Blisterstreifen 5 angreifen. Da durch den Benutzer (hier nicht dargestellt) von oben Druck auf den Ein­ hebel 2 ausgeübt wird, steht der Niederhalter 6 bereits, unter Spannung. Die Stege des Niederhalter 6 sind so gestaltet, daß alle vier Seiten des Blisterstreifens unter Spannung fest auf die Halterung andrückt werden, um den Blisterstreifen 5 unter weitgehendem Luftabschluß auf dem Lager zu fixieren. Da der Stempel 10 über einen inneren Hebelarm 40 seitlich mit dem Gehäuseunterteil 3 verbunden ist, beschreibt der Stempel beim Schließen des Gehäuseoberteils 2 einen Kreisbogen um den Dreh­ punkt des Hebels 40, und als Folge davon erfolgt der Angriff der gewölbten Stempelfläche 37 auf die nach außen gewölbte Blisterkavität 31 asymmetrisch, d. h. in der ersten Phase des Ausdrückvorgangs zuerst nur an einer Seite. In der in Fig. 3 dargestellten Stufe des Ausdrückvorgangs greift das Gehäuse­ oberteil 2 leicht über das Gehäuseunterteil 3.
Fig. 4 veranschaulicht die letzte Phase des Ausdrückvorgangs mit bereits geöffneter und entleerter Blisterkavität 31. Die Stege sind im Vergleich zu Fig. 3 noch mehr gebogen und das Gehäuseoberteil 2 greift weiter über das Gehäuseunterteil 3. Die Blisterkavität 31 wurde mittels des Stempels 10 ausge­ drückt; die Deckelfolie, welche die Blisterkavität 31 zuvor verschlossen hat, ist nur noch an einer Seite mit dem Blister­ streifen 5 verbunden und hängt als Fahne 8 mit zum Luftstrom paralleler Ausrichtung in den Innenraum. Der asymmetrische Angriff des Stempels 10 auf die Blisterkavität 31 bewirkte, daß die Deckelfolie zuerst auf der Seite aufriß, auf der der scharfkantige Rand der gewölbten Stempelfläche 37 zuerst angriff. In Fig. 4 fällt das Medikament 38 gerade von der geöffneten Blisterkavität 31 in den Luftkanal 7, von wo aus es dem Benutzer durch den nun fol­ genden Inhaliervorgang zugänglich gemacht wird. Der fette Pfeil in Fig. 4 soll verdeutlichen, an welcher Stelle der Kraftangriff durch den Benutzer beim Ausdrückvorgang erfolgt. Die Hebelübersetzung bewirkt, daß die Kraftaufwendung beim Ausdrücken der Blisterkavität 31 etwa um die Hälfte geringer ist als bei einem direkten Ausdrückvorgang. Wenn alle vier Kavitäten 31 des Blisterstreifens 5 entleert sind, muß das Gehäuse geöffnet werden und ein neuer Blisterstreifen 5 einge­ legt werden.
Die Fig. 5 und 6 zeigen ebenfalls eine Ausführungsform des Inhalators, bei welcher die Ausdrückeinrichtung über einen Hebelarm wirkt. Allerdings liegt hier nicht ein einziger Hebelarm 2 mit verschiebbarem Ausdrückstempel 10 vor, sondern vier einzelne Ausdrückhebel 9 mit jeweils einem Ausdrück­ stempel 10, die zum Ausdrücken der vier Blisterkavitäten 31 nacheinander betätigt werden müssen. Die Fig. 5 zeigt den Vierhebelinhalator mit aufgeklapptem Gehäuse. Das Gehäuse­ unterteil 14 ist schwenkbar mit dem Gehäusemittelteil über ein entsprechendes Scharnier 17 verbunden, welches an der langen Seite des Mittelteils 13 angebracht ist. Die vier Ausdrück­ hebel 9 sind ebenfalls über ein entsprechendes Scharnier 16, welches sich an der gegenüberliegenden langen Seite des Gehäu­ semittelteils befindet, mit diesem schwenkbar verbunden. Auf der Oberseite des Gehäusemittelteils 13 befindet sich in der Mitte eine rechteckige Ausnehmung 30 zur Aufnahme des Blister­ streifens 5. In der Ausnehmung 30 befinden sich vier in Fig. 5 nicht sichtbare Zuführöffnungen 20, die bei geschlossenem Gehäuse mit dem Luftkanal 7 in Verbindung stehen. An der einen Schmalseite des Gehäusemittelteils ist eine Aufnahmeplatte 18 für das Mundstück 1 angebracht, an der gegenüberliegenden Schmalseite ist eine Aufnahmeplatte 19 für das Endstück 15 an­ gebracht. Auf der Aufnahmeplatte 18 für das Mundstück 1 ist eine Zyklonkammer 11 mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen 12 angeordnet. Das Mundstück 1, welches aus einem zylindrischen und kegelstumpfförmigen Abschnitt besteht, ist an der Aufnah­ meplatte 18 befestigt und umgibt mit seinem zylindrischen Abschnitt die Zyklonkammer 11. Um den Eintritt von Falschluft in die Zyklonkammer 11 über die Lufteinlaßschlitze 12 zu ermöglichen, verfügt das Mundstück 1 über einen Falschluft­ kanal, der hier nicht dargestellt ist. An der Aufnahmeplatte 19 ist das Endstück 15 mit hier nicht dargestellter Luftein­ trittsöffnung und Membranventil befestigt. Der Pulver auf­ nehmende Kanal 7 verläuft auf der Innenseite des klappbaren Gehäuseunterteils 14 und wird erst bei geschlossenem Gehäuse durch entsprechende längs entlang des Kanals verlaufende Wülste 25 zur Seite hin luftdicht abgeschlossen. Bei auf­ geklapptem Gehäuseunterteil 14 liegt der Kanal 7 offen und ist so leicht zur Reinigung zugänglich. Bei geschlossenem Gehäuse verbindet der Luftkanal 7 über entsprechende Öffnungen in den Aufnahmeplatten 18 und 19 die Lufteintrittsöffnung mit dem Mundstück 1.
Nachdem der Blisterstreifen 5 wie in Fig. 5 gezeigt, in das Gehäusemittelteil 13 eingelegt ist, wird das Gehäuse zuge­ klappt, und zwar indem zuerst die vier Ausdrückhebel 9, die gewissermaßen das Gehäuseoberteil bilden, leicht nach unten geklappt werden, ohne dabei jedoch bereits Druck auf die Bli­ sterkavitäten 31 auszuüben, und dann das Gehäuseunterteil 14 nach oben geklappt wird. Fig. 6 zeigt den zugeklappten Vierhe­ belinhalator im Querschnitt. Das dem Scharnier 17 gegenüber­ liegende Ende des Gehäuseunterteils 14 ist abgeknickt, so daß es im zugeklappten Zustand die Ausdrückhebel 9 an ihrem unte­ ren Teil umgreift, und das Gehäuse durch diese Rastverbindung geschlossen bleibt. Das Gehäuseunterteil 14 ist derart abge­ knickt und die Ausdrückhebel 9 sind derart geformt, daß die Stempel 10 bei geschlossenem Gehäuse leichten Druck auf die Blisterkavitäten 31 ausüben, diese dabei in der Ausnehmung 30 fixieren, ohne jedoch die Blisterkavitäten 31 bereits auszu­ drücken. Der Blisterstreifen 5 wird durch die aufliegenden Ausdrückhebel 9 so fixiert, daß der Streifen 5 im geschlosse­ nen Zustand des Inhalators nicht herausfallen oder entfernt werden kann. Die Krümmung des Gehäuseunterteils 14 ermöglicht es auch, daß zum Schließen des Gehäuses einfach nur das Gehäu­ seunterteil 14 hochgeklappt werden kann und dabei die Aus­ drückhebel 9 automatisch in die in Fig. 6 gezeigte Position gebracht werden. In Fig. 6 ist gut zu erkennen, wie der Pul­ verkanal 7 durch die beiden längs verlaufenden Wülste 25, die gegen das Gehäusemittelteil 13 drücken, seitlich abgedichtet wird. Möchte nun der Benutzer eine Dosis des in die Blisterka­ vitäten 31 eingeschlossenen Medikaments 38 inhalieren, so muß er einen der vier Ausdrückhebel 9, vorzugsweise unter Ausnut­ zung der Hebelübersetzung an dem dem Scharnier 16 abgewandten Ende herunterdrücken, wobei der Stempel 10 über seine gewölbte Stempelfläche 37 Druck auf die Blisterkavität 31 ausübt und diese ausdrückt. Der fette Pfeil bezeichnet eine solche bevor­ zugte Stelle für den Kraftangriff durch den Benutzer auf den Hebel 9. Wie der Fig. 6 zu entnehmen ist, erfolgt auch in die­ ser Ausführungsform bedingt durch die Anordnung des Stempels 10 an einem seitlich mit dem Gehäusemittelteil 13 verbundenen inneren Hebelarm 40 ein asymmetrischer Angriff auf die Bli­ sterkavität 31, um die Deckelfolie 39 gezielt aufzureißen. Das Medikament fällt dann durch die Zufuhröffnung 20 in den Pul­ verkanal 7 und wird von dort aus inhaliert. Um die nächste Do­ sis des Medikaments freizusetzen, muß ein weiterer Ausdrückhe­ bel niedergedrückt werden. Da die Ausdrückhebel 9 in dieser Ausführungsform deutlich schmäler als der Einhebel 2 der zuvor beschriebenen Ausführungsform sind und diese einzeln betätigt werden müssen, sollte das Niederdrücken der Ausdrückhebel 9 durch den Benutzer mit einem Finger geschehen. Ebenso wie bei der Einhebelausführung ist die Kraftaufwendung bei dieser Aus­ führungsform beim Ausdrücken der Blisterkavitäten 31 bedingt durch die Hebelübersetzung etwa um die Hälfte geringer als bei einem direkten Ausdrückvorgang. Ein besonderer Vorteil dieser Ausführungsform ist die leichte Zugänglichkeit des Pulverka­ nals 7 und der Zuführöffnungen 20 bei aufgeklapptem Gehäuse zu Reinigungszwecken.
In den Fig. 7 bis 10 wird als eine weitere Ausführungsform ein Inhalator mit einer Ausdrückeinrichtung, die direkt, d. h. ohne Hebelübersetzung wirkt. In den Fig. 7 und 8 ist zu erkennen, daß der Inhalator aus einem länglichen Gehäuseunterteil 3 mit Mundstück 1 und Endstück 15 und einem Gehäuseoberteil, das hier als Gehäuseklappe 23 bezeichnet wird, mit integrierten Ausdrückstempeln 10 besteht. Bei geschlossener Gehäuseklappe 23 hat das Gehäuse im wesentlichen rohrförmige Gestalt. Die Gehäuseklappe 23 ist über ein Scharnier 24 mit dem Endstück 15 des Gehäuseunterteils 3 verbunden. In der Gehäuseklappe 23 befindet sich eine rechteckige Ausnehmung 22, in der vier Aus­ drückstempel 10 mit ihren Griffplatten 4 angebracht sind. Im Unterteil des Gehäuses 3 befindet sich eine ebenfalls recht­ eckige Ausnehmung 30 zur Aufnahme des Blisterstreifens 5. In der Ausnehmung 30 sind vier Zuführöffnungen 20 angeordnet, die mit dem in Fig. 7 nicht sichtbaren Pulver aufnehmenden Kanal 7 in Verbindung stehen. Die geschlossene Gehäuseklappe 23 greift in die Ausnehmung 30 des Gehäuseunterteils 3 ein und fixiert so den eingelegten Blisterstreifen 5. Im Endstück 15 befindet sich die Lufteintrittsöffnung 32, die mit einem Membranventil 21 versehen ist. Das Mundstück 1 besteht aus einem zylindri­ schen und einem kegelstumpfförmigen Abschnitt. Im zylindri­ schen Abschnitt des Mundstücks 1 ist eine Zyklonkammer 11 mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen 12 integriert. Bei Benutzung wird das Medikament 38 vom Luftstrom durch den Kanal 7 über eine Öffnung 43 auf die Prallplatte 44 geschleudert. Dort wird es in kleinere Partikel zerkleinert und tritt dann tangential in die Zyklonkammer 11 ein. Die Falschluftzufuhr in die Zyklonkammer 11 über die Einlaßschlitze 12 erfolgt über den nur in der Längsschnittdarstellung Fig. 8 sichtbaren Falsch­ luftkanal 26, der in der Gehäuseklappe 23 angeordnet ist und mit dem Inneren des Mundstücks 1 in Verbindung steht.
Während Fig. 7 die Ausführungsform des Inhalators mit direkt wirkender Ausdrückeinrichtung mit geöffneter Gehäuseklappe 23 und einem eingedrückten Stempel 10 ohne eingelegten Blister­ streifen 5 zeigt, verdeutlicht der Längsschnitt Fig. 8 die La­ ge des Blisterstreifens in dem Gehäuse und die funktionsweise der Ausdrückeinrichtung. Um eine Blisterkavität 31 zu entlee­ ren, übt der Benutzer mit einem Finger Druck auf eine der Griffplatten 4 der Ausdrückstempel 10 aus. Durch direkte Kraftübertragung greift die gewölbte Stempelfläche 37 an der Blisterkavität 31 an, die Deckelfolie 39 reißt auf und das Me­ dikament 38 fällt durch die Zufuhröffnung 20 in den Pulverka­ nal 7, von dem aus es inhaliert werden kann. Die aufgerissene Deckelfolie bleibt teilweise mit der übrigen Deckelfolie 39 verbunden und hängt als Fahne 8 in die Zufuhröffnung hinein. In der Fig. 8 ist nicht dargestellt, wie die einzelnen Aus­ drückstempel 10 mit ihren Griffplatten 4 in der Gehäuseklappe 23 gelagert sind. Es besteht zum einen die Möglichkeit, daß die Ausdrückstempel 10 lose in der Gehäuseklappe 23 angeordnet sind und nur obengehalten werden, wenn ein Blisterstreifen 5 eingelegt ist und ihre gewölbten Stempelflächen 37 auf den Blisterkavitäten 31 aufliegen. Es versteht sich von selbst, daß die Ausdrückstempel 10 so leicht sein müssen, daß sie beim Aufliegen auf den Blisterkavitäten 31 diese, ohne daß der Be­ nutzer Druck auf die Griffplatten 4 ausübt, nicht verletzen. Um die ungewollte Belastung der Blisterkavitäten 31 zu vermei­ den, können die Ausdrückstempel 10 auch durch Rastverbindungen in der oberen Position gehalten werden. Diese Rastverbindungen sind bei Druckausübung durch den Benutzer leicht lösbar. Als weitere Möglichkeit ergibt sich eine Federlagerung der Aus­ drückstempel 10.
Die Fig. 9 und 10 sind Querschnittsdarstellungen des Inhala­ tors aus den Fig. 7 und 8 mit asymmetrischem Querschnitt auf­ weisenden Ausdrückstempel 10. In dem Längsschnitt Fig. 8 ist nicht zu erkennen, ob es sich um symmetrische oder asymme­ trische Ausdrückstempel 10 handelt, da die asymmetrische Gestaltung des Ausdrückstempels 10 stets entlang einer Ebene senkrecht zum Luftstrom erfolgt. Nur so ist gewährleistet, daß die abgetrennte Deckelfolie, die Fahne 8, nach dem Ausdrück­ vorgang parallel zum Luftstrom ausgerichtet ist. Dies soll an­ hand der Fig. 9 und 10 nochmals erläutert werden. Fig. 9 zeigt den Inhalator mit geschlossener Gehäuseklappe 23 und einge­ legtem Blisterstreifen 5, wobei der asymmetrische Ausdrück­ stempel 10 mit seiner gewölbten Stempelfläche 37 auf einer Blisterkavität aufliegt. Der Blisterstreifen 5 wird durch die elastischen Stege 6 des Niederhalters auf das Gehäuseunterteil 3 gedrückt, so daß ein luftdichter Abschluß besteht. Der Aus­ drückstempel 10 ist asymmetrisch (im Querschnitt in Längsrich­ tung des Inhalators gesehen) geformt, so daß die Behälterfolie 33 beim Ausdrückvorgang (Fig. 10) auf einer Seite stärker gedehnt wird und die Deckelfolie 39 an dieser Stelle unterhalb der stärker belasteten Behälterfolie 33 aufreißt und an der gegenüberliegenden Seite mit der übrigen Deckelfolie 39 ver­ bunden bleibt. Das Medikament 38 fällt durch die Zufuhröffnung 20 in den Kanal 7. Die Fahne 8 hängt parallel zum Luftstrom ausgerichtet in die Zufuhröffnung 20 bzw. auch in den Luft­ kanal 7 herab.

Claims (14)

1. Inhalator zum Verabreichen von Medikamenten (38) aus streifenförmigen Blisterpackungen (5) der ein Gehäuse mit einem Mundstück (1) an einer Seite, einer Lufteintrittsöffnung (32) an der gegenüberliegenden Seite und dazwischen einen Kanal (7) sowie eine Halterung (29) für einen derart einzulegenden Blisterstreifen (5) aufweist, daß die Deckelfolie (39, Fig. 3, 9) des einge­ legten Blisterstreifens, die die Medikament enthaltenden Kavitäten (31) verschließt, an den Kanal (7) angrenzt, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse eine Einrichtung (4, 10) zum Ausdrücken der einzelnen Kavitäten (31) des Blisterstreifens (5) aufweist und diese Ausdrückeinrichtung (4, 10) mindestens einen Stempel (10) mit einer konkav gewölbten Stempelfläche (37) die der Form der konvexen Blisterkavitäten (31) entspricht, aufweist.
2. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse mindestens zwei, über ein Gelenk oder Scharniere schwenkbar miteinander verbundene Gehäuseteile (2, 3, 13, 14, 23, Fig. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10) aufweist und eines der Gehäuseteile (3, 13, Fig. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9) eine Ausneh­ mung (30, Fig. 6, 7) zur Aufnahme des Blisterstreifens (5, Fig. 2, 3, 4, 6) aufweist.
3. Inhalator nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückeinrichtungen (4, 10, Fig. 7, 8, 9, 10) in Form von Ausdrückstempeln (10) im oberen Gehäuseteil (23, Fig. 7, 8, 9, 10) integriert sind, über die direkt ohne Hebelübersetzung auf die konvexen Blisterkavitäten beim Ausdrückvorgang Kraft übertragen wird.
4. Inhalator nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß vier über Griffplatten (4, Fig. 7, 8) im Gehäuseoberteil (23, Fig. 7, 8, 9, 10) gelagerte Ausdrückstempel (10, Fig. 8) vorgesehen sind.
5. Inhalator nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückeinrichtung (4, 10, Fig. 2, 3, 4, 5, 6) eine He­ belübersetzung (40, Fig. 2, 3, 4, 5, 6) aufweist, mittels derer beim Ausdrückvorgang auf den Ausdrückstempel (10, Fig. 2, 3, 4, 5, 6) Kraft übertragbar ist.
6. Inhalator nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückeinrichtung (9, 10, Fig. 5, 6) durch das Gehäuseoberteil (9, Fig. 5, 6) gebildet ist.
7. Inhalator nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückeinrichtung (4, 10, Fig. 1, 2, 3, 4) als Ein­ hebel (2, Fig. 1, 2, 3, 4) mit einem einzelnen verschiebbaren, rastenden Ausdrückstempel (10, Fig. 2, 3, 4) ausgebildet ist.
8. Inhalator nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückeinrichtung aus mehreren Hebel (9, Fig. 5, 6) mit jeweils einem Ausdrückstempel (10, Fig. 5, 6) besteht.
9. Inhalator nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß am oberen Gehäuseteil (2, 23, Fig. 2, 3, 4,) nach innen gerichtete Stege (6, Fig. 2, 3, 4,) zum An­ pressen des Blisterstreifens (5) an die Halterung (29, Fig. 2, 3, 4) vorhanden sind, die im geschlossenen Inhalator den Blisterstreifen in der Ausnehmung (30, Fig. 2) fixieren.
10. Inhalator nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Rand der konkav gewölbten Stempel­ fläche (37, Fig. 3, 6, 9, 10) des Ausdrückstempels (10, Fig. 3, 6, 9, 10) asymmetrisch an der korrespondierend gekrümmten Oberfläche der Blisterkavität (31, Fig. 3, 6, 9, 10) angreift.
11. Inhalator nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausdrückstempel (10, Fig. 9, 10) in Längsrichtung des Inhalators gesehen, einen asymmetrischen Querschnitt auf­ weist.
12. Inhalator nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausdrückstempel (10, Fig. 3, 6) symmetrisch ausgebil­ det ist und seitlich über einen Hebelarm (40, Fig. 3, 6) mit dem Gehäuse verbunden ist, so daß der Stempel (10) beim Niederdrücken durch den Benutzer eine Bewegung entlang eines Kreisbogens um den Drehpunkt des Hebels (40, 2, 9, Fig. 3, 6) ausführt, so daß der Angriff des Randes der Ober­ fläche (37, Fig. 3, 6,) an der Blisterkavität (31) zuerst ein­ seitig erfolgt.
13. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mundstück (1, Fig. 7, 8) im Inneren eine Zyklonkammer (11, Fig. 7, 8) mit tangentialen Luftschlitzen (12, Fig. 7, 8) aufweist.
14. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Lufteintrittsöffnung (32) des Gehäuseteils (3, Fig. 7, 8) mit einem Rückschlagventil (21, Fig. 8), das Luft­ austritt verhindert, versehen ist.
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