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WO2025078367A1 - Dosiervorrichtung mit beim verlagern wirkverbundenen gehäuseteilen - Google Patents

Dosiervorrichtung mit beim verlagern wirkverbundenen gehäuseteilen Download PDF

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Publication number
WO2025078367A1
WO2025078367A1 PCT/EP2024/078267 EP2024078267W WO2025078367A1 WO 2025078367 A1 WO2025078367 A1 WO 2025078367A1 EP 2024078267 W EP2024078267 W EP 2024078267W WO 2025078367 A1 WO2025078367 A1 WO 2025078367A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
cannula
housing
infusion
dosing device
insertion mechanism
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
PCT/EP2024/078267
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Thomas Bragagna
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tripenso Ag
Original Assignee
Tripenso Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Tripenso Ag filed Critical Tripenso Ag
Publication of WO2025078367A1 publication Critical patent/WO2025078367A1/de
Pending legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

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    • A61M2005/1585Needle inserters

Definitions

  • Dosing devices and in particular infusion pumps, have been known for the treatment of diabetes mellitus since the 1970s. These pumps usually deliver a fluid that includes water, excipients, and the peptide (hormone) insulin. Sometimes such infusion pumps also deliver other fluids. Over the years, such insulin-containing infusion pumps have been able to outperform the The dimensions of a hitchhiker's backpack have been reduced to the currently most compact infusion pump (Omnipod® by Insulet, Acton, MA, USA) of 52 x 39 x 14 mm.
  • Omnipod® by Insulet, Acton, MA, USA
  • the receiving cannula end When use, when the infusion pump is to be removed from the infusion receiver, the receiving cannula end must be withdrawn from the tissue of the infusion receiver.
  • the cannula insertion mechanism and the receiving end of the cannula in the known infusion pump can be returned to their original state or position via a separate drive with an actuator.
  • the drive is designed to generate an electrical charge that causes a shape memory element to contract.
  • the drive can also comprise a piezoelectric actuator or a solenoid.
  • the invention is based on the object of developing known infusion pumps in such a way that, in terms of wearing comfort and thus in terms of energy efficiency, Compactness, weight and ease of use, improved dosing device is provided.
  • the dosing device for the preferably subcutaneous administration of a fluid, comprising a housing, a reservoir container with a container interior for receiving the fluid and a cannula arrangement,
  • the cannula assembly comprises a cannula insertion mechanism and an infusion cannula having a container-side cannula end and a receiver-side cannula end on which a cannula tip is formed,
  • the reservoir container is designed in the shape of a hollow cylinder or a hollow ovoid with a first longitudinal extent along a central axis of the reservoir container, wherein the housing has a second longitudinal extent, wherein the second longitudinal extent is aligned along the first longitudinal extent or substantially parallel to the first longitudinal extent, wherein the second longitudinal extent is aligned with a longitudinal axis of a Cartesian coordinate system and the dosing device has a longer longitudinal extent than the second longitudinal extent neither in the direction of a transverse axis nor in the direction of a normal axis of the Cartesian coordinate system.
  • the assembly movement for producing an assembled state of the dosing device comprises a movement vector for bringing the housing parts together with a substantial portion parallel to the second longitudinal extension of the housing.
  • the maximum longitudinal extension of the dosing device can also be can be exploited to allow for the greatest possible movement during assembly or disassembly of the dosing device.
  • a clamping mechanism that is to be tightened in this way can utilize as much kinetic energy as possible, or, for example, the largest possible contact area can be contacted or utilized for electrical contact.
  • This initial state can, for example, represent a needle insertion mechanism ready for insertion, with the transition to the actuation state can be initiated by a further event or measure, for example by a manual interaction by a user.
  • the displacement of the two housing parts relative to one another is or comprises a, in particular linear, displacement of the two housing parts relative to one another, preferably that the displacement comprises a directional component which runs parallel or orthogonal to the housing underside.
  • the two housing parts are designed as a disposable housing part and as a reusable housing part, preferably that the reservoir container, the plaster for adhering to the body and the infusion cannula, in particular also the housing section with the inclined contact surface, are mounted on the disposable housing part, which preferably together form a pre-assembled disposable unit, and/or that the cannula insertion mechanism and/or the insertion device, in particular also the return member and/or a drive source, in particular a drive motor, and optionally further drive elements, are mounted on the reusable housing part, which preferably together form a pre-assembled reusable unit.
  • the infusion cannula to automatically perform a return movement so that the receiving end of the cannula is released from the tissue. Separate drives or No mechanisms are required for this. However, it is also conceivable that the infusion cannula performs the return movement in a driven manner, particularly spring-driven.
  • the infusion pump has two or more reservoir containers, each with a container interior which is designed, in particular at least in one section, to receive a fluid.
  • the cannula arrangement has two or more infusion cannulas, each of which is assigned to a respective one of the reservoir containers, and, in particular, a cannula insertion mechanism for each infusion cannula.
  • the proposed infusion pump may have not only a single reservoir, but two or more. Accordingly, two or more infusion cannulas and/or cannula insertion mechanisms may also be provided. Larger amounts of a fluid or different fluids can be administered in a simple manner.
  • the infusion pump has, as an energy source, a primary or secondary battery, in particular one that can be removed individually, preferably that the energy source is part of the disposable unit.
  • the infusion pump has a user interface with a display and/or with a control unit, which may have one or more buttons, preferably the user interface is part of the reusable unit.
  • Fig. 1 an infusion pump a) arranged on the upper arm of the infusion recipient and b) in a perspective top view and c) in a perspective bottom view;
  • Fig. 2 a perspective view of an infusion pump in the opened state, divided into two housing parts, with correspondingly assigned functional components;
  • a dosing device 32 illustrated in Figs. 1 to 3 relates to a portable infusion pump 1 for administering a defined amount of a fluid, in particular an infusion solution.
  • a portable infusion pump 1 for administering a defined amount of a fluid, in particular an infusion solution.
  • the cannula insertion mechanism 5 when actuated from its initial state 8, axially loads the infusion cannula 4, in particular by introducing a force into a beam or a spring rod, which in turn introduces an axial force into an axial section of the infusion cannula 4, so that the receiver-side cannula end 7 is displaced from the initial position 10 into the puncture position 11, in particular suddenly.
  • the radial loading variant will be discussed exclusively below, the corresponding explanations also apply accordingly to the axial loading variant.
  • the infusion pump 1 has a multi-part housing 13 for receiving the reservoir container 2 and the cannula arrangement 3.
  • radial relief means that the infusion cannula 4 is subjected to less radial stress in this state by the cannula insertion mechanism 5 than in the actuated state 9, so that the cannula insertion mechanism 5 no longer holds the infusion cannula 4 with its receiving-side cannula end 7 in the insertion position 11 or blocks it from retracting. Accordingly, axial relief means that the infusion cannula 4 is subjected to less axial stress in this state by the cannula insertion mechanism 5 than in the actuated state 9. As can be seen from Fig.
  • the state in which the cannula insertion mechanism 5 radially relieves the infusion cannula 4 is the initial state 8 of the cannula insertion mechanism 5, preferably that the cannula insertion mechanism 5 completely radially relieves the infusion cannula 4 in the initial state 8.
  • the cannula insertion mechanism 5 can then be returned to its initial state 8 by another measure, for example another mechanism, in particular by displacing the two housing parts 20, 23 relative to one another in a different, preferably opposite, direction.
  • another measure for example another mechanism, in particular by displacing the two housing parts 20, 23 relative to one another in a different, preferably opposite, direction.
  • a displacement of two other housing parts of the housing 13 or one of the housing parts 20, 23 and another housing part of the housing 13 relative to one another is also conceivable in order to return the cannula insertion mechanism 5 from the intermediate state to the initial state 8.
  • the displacement of the respective two housing parts 20, 23 relative to one another takes place in an assembly movement in which the two housing parts 20, 23 are connected to one another and/or the housing 13 is closed.
  • this displacement can also take place in one or the disassembly movement in which the two housing parts 20, 23 are detached from each other.
  • the infusion cannula 4 is still subjected to radial loading, but no longer in such a way that it would still be held or blocked in the insertion position 11 by its receiving-side cannula end 7.
  • the receiving-side cannula end 7 is then already completely retracted into the housing 13, i.e., no longer protrudes from it.
  • the infusion cannula 4 in particular when it is inserted into the tissue of the infusion receiver 12, automatically carries out a return movement by which the receiver-side cannula end 7 is moved back from the puncture position 11 to the initial position 10, in particular up to the initial position 10.
  • the infusion cannula 4 instead of an automatic return movement, it is also conceivable for the infusion cannula 4 to perform a driven return movement, i.e., be moved back by a separate return device, for example, a spring.
  • a separate return device for example, a spring.
  • the infusion cannula 4 in particular in a central cannula section, has a correspondingly high flexural strength and/or flexural rigidity.
  • the reinforcement described above is provided, as shown in Fig. 3, by a sheath or material reinforcement of the central cannula section and thus ensures for increased flexural strength and/or flexural rigidity in this area of the infusion cannula 4.
  • the force is introduced from the injection actuator 14 onto the infusion cannula 4 in the form of a pivotably mounted injection lever 15.
  • the force can be introduced from the injection actuator 14 onto the infusion cannula 4 alternatively in the form of a linearly movable injection part.
  • the firing actuator 14, here the firing lever 15, is initially mechanically locked in its initial position 16 in a preloaded, in particular spring-loaded, state against movement toward its actuating position 17.
  • the locking is provided by a locking device, in particular a mechanically or electrically triggerable one.
  • the locking device accordingly has a locking cam 18, shown in Fig. 3 and thus preferred.
  • the preload is provided here, and preferably, as shown in Fig. 3, by a spring element designed as a leg spring.
  • the spring element can also be designed as a compression or tension spring.
  • the injection actuator 14, here the injection lever 15, can be designed in several parts, in particular with two arms running in parallel planes, wherein one part or arm interacts with the locking device and the other part or arm interacts with the infusion cannula 4 as described.
  • the cannula insertion mechanism 5 is returned from its actuated state 9 to its initial state 8 by moving the insertion actuator 14 from its actuated position 17 to its initial position 16.
  • the injection actuator 14 can only be returned to an intermediate position, which corresponds to the intermediate state of the cannula injection mechanism 5, and not to the initial position by the relative movement of the two housing parts 20, 23, wherein in this intermediate position the infusion cannula 4 is preferably no longer radially loaded by the injection actuator 14 or at least no longer significantly loaded, so that the infusion cannula 4 can return completely to its position in which the receiver-side cannula end 7 is again in the initial position 10 and/or to a position in which the receiver-side cannula end 7 is completely retracted into the housing 13.
  • the displacement preferably takes place along a direction that is orthogonal or almost orthogonal to the puncture direction, i.e. the direction of movement of the receiver-side cannula end 7.
  • the return member 19 is the component of the cannula insertion mechanism 5 that is adjusted by the relative movement of the two housing parts 20, 23 so that the cannula insertion mechanism 5 is returned.
  • this is the insertion actuator 14.
  • This therefore performs a dual function, namely, on the one hand, the insertion of the infusion cannula 4 and, on the other hand, the return of the cannula insertion mechanism 5.
  • "force-transmittingly coupled” means that the return member 19 can also be a separate element from the insertion actuator 14, for example a separate arm, and can be designed as a single piece with the insertion actuator 14 or is connected to it in a form-fitting, force-fitting, and/or material-fitting manner.
  • the respective housing-fixed arrangement can be seen in Fig. 3.
  • the housing section 22 with the inclined contact surface 21 is arranged on the lower housing part 20 here and preferably as an injection-molded web, and the return member 19 is arranged on the upper housing part 23 here and preferably as a pivotable lever.
  • the infusion pump 1 can be configured to deliver these fluids to the infusion receiver 12 simultaneously or independently of one another by appropriately controlling the drive source 24.
  • actuation always means an actuation initiated by a control device of the infusion pump 1.
  • the cannula arrangement 3 has two or more infusion cannulas 4, each of which is assigned to a respective one of the reservoir containers 2.
  • the infusion cannulas 4 can all be designed as proposed.
  • the infusion pump 1 preferably has a cannula insertion mechanism 5 for each infusion cannula 4.
  • a common cannula insertion mechanism 5 is provided, or, here and preferably, two or more cannula insertion mechanisms 5 are provided, namely preferably one per infusion cannula 4, which preferably all interact with the housing 13 in such a way that by displacing the two housing parts
  • the two housing parts 20, 23 are a disposable housing part 20 and a reusable housing part 23.
  • the reservoir container 2 and the infusion cannula 4 in particular also the housing section 22 with the inclined contact surface
  • the cannula insertion mechanism 5 and/or the insertion actuator 14, in particular also the return member 19 and/or a drive source 24, in particular a drive motor, and optionally further drive elements, are mounted on the reusable housing part 23, which preferably together form a pre-assembled reusable unit 26.
  • Electronic components, in particular control components, a power supply device 28, in particular a rechargeable power supply device 28, a user interface 29 with a display 30 and/or with an operating unit 31, which can have one or more buttons, are also preferably part of the reusable unit 26 and are mounted here on the reusable housing part 23.
  • At least one Non-positive connection which on the one hand ensures the coupling of the drive source 24 to the reservoir container 2, in particular to a dosing piston of the reservoir container 2, and also, if necessary, ensures a desired electrical connection between electrical contacts 27.
  • the reservoir container 2 is non-detachably connected to the housing 13, in particular the disposable housing part 20, or forms a replaceable cartridge, preferably that the reservoir container 2 can be installed in a pre-filled state together with the disposable housing part 20 as a pre-assembled unit or the replaceable cartridge can be installed in a pre-filled state.
  • non-detachable means a connection between the reservoir container 2 and the housing 13, in particular the disposable housing part 20, that cannot be separated without destruction.
  • the pre-filled state here means that the reservoir container 2 is already filled with infusion solution before its intended first use.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Dosiervorrichtung (32), insbesondere Infusionspumpe (1), zum vorzugsweise subkutanen Verabreichen eines Fluids, umfassend ein Gehäuse (13), einen Reservoirbehälter (2) mit einem Behälterinnenraum zur Aufnahme des Fluids und eine Kanülenanordnung (3), wobei das Gehäuse (13) mehrteilig und einen ersten Gehäuseteil (20) und einen zweiten Gehäuseteil (23) umfassend ausgebildet ist, wobei eine erste Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung (32) mit dem ersten Gehäuseteil (20) und eine zweite Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung (32) mit dem zweiten Gehäuseteil (23) jeweils gehäusefixiert gekoppelt oder jeweils als Abschnitt des Gehäuses (13) ausgebildet sind, wobei Komponenten der ersten Gruppe bei einer Verlagerung der Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander, insbesondere bei einem Zusammenführen der Gehäuseteile (20, 23) zum Herstellen eines zusammengebauten Zustands der Dosiervorrichtung (32) durch eine Montagebewegung oder beim Zerlegen der Dosiervorrichtung (32), mit Komponenten der zweiten Gruppe wirkverbunden sind.

Description

DOSIERVORRICHTUNG MIT BEIM VERLAGERN WIRKVERBUNDENEN GEHÄUSETEILEN
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Dosiervorrichtung zum subkutanen und/oder intravenösen Verabreichen einer definierten Menge eines Fluids, insbesondere einer Infusionslösung, einer flüssigen Medikamenten-Lösung oder -Therapie und/oder zur subkutanen und/oder intravenösen Probenahme und/oder -messung mittels einer Kanüle.
Gattungsgemäß kann unter einer erfindungsgemäßen Dosiervorrichtung als eine mögliche Ausgestaltung eine Infusionspumpe verstanden werden. Infusionspumpen, auch Patch-Pumpen genannt, die Gegenstand der im Weiteren dargestellten, vorgeschlagenen Lösung sind, können am menschlichen Körper positionsfixiert getragen werden und fördern eine bestimmte Menge eines Fluids, insbesondere einer Infusionslösung, in einer bestimmten Zeit, kontinuierlich oder über ein vorgegebenes Menge-Zeit-Profil, entweder subkutan oder intravenös, in den menschlichen Körper, um dort eine gewünschte Konzentration und damit eine entsprechende Wirkung im menschlichen Körper zu erreichen. Die Bandbreite solcher Fluide, insbesondere Infusionslösungen, reicht von nieder- bis hochviskos, von einfachen niedermolekularen Substanzen von wenigen Dalton Molekulargröße bis zu hochmolekularen Substanzen von bis zu 1.000.000 Dalton Molekulargröße. Von der einfachen Kochsalzlösung bis zu hochkomplexen biologischen Wirkstoffen wie z.B. Peptiden, Proteinen, monoklonalen Antikörpern, Impfstoffen aller Art, Schmerzmedikamenten, Therapeutika zur Krebstherapie oder Nährstofflösungen kann mittels Dosiervorrichtungen die gewünschte Menge präzise und sicher an den geeigneten Ort im menschlichen Körper gefördert werden. Doch nicht nur immunisierende, präventiv oder prophylaktisch wirksame oder therapeutische Fluide oder Infusionslösungen, sondern auch Fluide von Bedeutung in der Analytik sowie Fluide mit Nährstoffen oder sogar eine Kombination all der vorgenannten Fluide können mit solchen Infusionspumpen mit der geforderten Präzision und/oder innerhalb eines gewünschten therapeutischen und/oder nützlichen Fensters verabreicht werden.
Dosiervorrichtungen und im Speziellen Infusionspumpen sind unter anderem für die Therapie von Diabetes Mellitus seit den 1970er Jahren bekannt. Diese Pumpen fördern üblicherweise ein Fluid, welches Wasser, Hilfsstoffen und dem Peptid(-hormon) Insulin umfasst. Manchmal fördern solche Infusionspumpen auch weitere Fluide. Über die Jahre konnten solche Insulinenthaltende Infusionslösungen fördernde Infusionspumpen durch ständige Innovation von den Dimensionen eines Tramper-Rucksackes auf die zurzeit kompakteste Infusionspumpe (Omni- pod® von Insulet, Acton, MA, USA) von 52 x 39 x 14 mm reduziert werden. Waren in den Jahren 1990 bis 2015 noch am Gürtel (oder in einer Tasche oder unter der Kleidung) getragene Pumpen mit Infusions-Sets (vereinfacht ist dies ein Schlauch mit einem Anschluss für die Infusionspumpe am einen Ende sowie einem Infusions-Port, der meist direkt den Zugang zum Körper des Infusionsempfängers herstellt, am anderen Ende) üblich, wechseln Patienten seit einigen Jahren mehr und mehr auf besonders kleine, auf der Haut fixierte oder angeklebte Dosiervorrichtungen, sogenannte Patch-Pumpen. Patch-Pumpen sind nicht nur ausgesprochen kompakt und deswegen auch meist diskret, sondern haben vielfach auch den Vorteil, dass kein an diese Pumpe angeschlossenes Infusions-Set als Schnittstelle zum menschlichen Körper mehr benötigt wird. Der Schlauch eines Infusions-Sets hat den Nachteil, dass er sich verheddern und schlimmstenfalls abgerissen werden kann, speziell bei spielenden Kindern oder beim Sport. Zudem kann der Schlauch knicken und sich deshalb ein gewisser Druck innerhalb des Schlauchs und/oder der Infusionspumpe aufbauen, der beim Wiederöffnen des Knicks ruckartig abgebaut wird. Weiter kann durch einen Schlauch ein Fehler bei der präzisen Infusion entstehen, indem der Höhenpotential-Unterschied von einer beispielsweise am Bauch getragenen Infusionspumpe zu einem am Oberarm angebrachten Infusions-Port einen Gegendruck verursacht, der bei einer Flüssigkeitssäule von beispielsweise bei großen Personen bis zu 1 m entsprechend 10.000 Pa ausmacht und auf die Mechanik der Infusionspumpe wirkt. Begibt sich nun der Infusionsempfänger beispielsweise zum Schlafen in die Horizontale, entfällt der durch die vorgenannte Flüssigkeitssäule entstandene Druck. Diese Eageänderungen haben wiederum Veränderungen in der Präzision der Verabreichung zur Folge. Bei den theoretischen Tests gemäß der IEC 60601-2-24 werden solche Schwankungen zur Präzision der Infusionsrate nicht berücksichtigt, da nur ein statisches System getestet wird. Dennoch fallen die Risikoanalysen zu den Gefahren eines Infusions-Sets meist kritisch aus. Besonders bei kleinen Kindern ist bei einer Infusionspumpe mit Infusions-Set eine ständige und engmaschige Überwachung unablässig.
Patch-Pumpen werden entweder als - bis auf die Befüllung - betriebsfertige Infusionspumpe oder als aus mehreren Komponenten bestehender Teilesatz angeliefert. Nach dem Auspacken und - wo nötig - Zusammenbau, werden diese Infusionspumpen befüllt. Die Befüllung geschieht meistens mittels separatem Befüllsystem, Befüllzubehör oder mittels Spritze, mit der für gewöhnlich ein Teil des Inhalts einer Flasche, die eine Infusionslösung von z.B. 10 ml enthält, in das Reservoir der Infusionspumpe transferiert wird. Nach der Befüllung wird die Patch-Pumpe auf dem Körper des Infusionsempfängers platziert und die direkt oder indirekt mit dem Reservoir verbundene Infusionskanüle wird mit ihrem zweiten Ende subkutan oder intervenös mit dem Körper verbunden. Bei der Befüllung muss der Benutzer darauf achten, so wenig wie möglich Luftbläschen in das Reservoir zu transportieren. Solche Luftbläschen verhindern einerseits, dass die Förderung kontrolliert verläuft, da Gase um Größenordnungen stärker komprimiert werden können als Fluide und somit bei Druckunterschieden Undefinierte Förderraten resultieren. Andererseits kann der versehentliche Einstich der mit dem Reservoir direkt oder indirekt verbundenen Infusionskanüle in eine Vene vorkommen, und die Luftblasen könnten im schlimmsten Fall zu einer Luftembolie führen.
Eine gattungsgemäße Dosiervorrichtung ist aus der Schrift US 2004010 207 Al bekannt geworden. Es wird darin eine tragbare Infusionspumpe offenbart, die einen Reservoirbehälter mit einem Behälterinnenraum sowie eine Kanülenanordnung mit einer Infusionskanüle und einem Kanüleneinschussmechanismus aufweist. Die Infusionskanüle ist mit dem Behälterinnenraum des Reservoirbehälters über ein behälterseitiges Kanülenende fluidisch gekoppelt. Bei Betätigung des Kanüleneinschussmechanismus wird dieser von einem Ausgangszustand in einen Betätigungszustand verlagert und dadurch die Infusionskanüle radial belastet, sodass das andere Kanülenende, nämlich das empfängerseitige Kanülenende, aus einer Initialstellung in eine Einstichstellung verlagert wird. Nach erfolgter Anwendung, wenn die Infusionspumpe vom Infusionsempfänger abgenommen werden soll, muss das empfängerseitige Kanülenende aus dem Gewebe des Infusionsempfängers herausgezogen werden. Hierfür ist bei der bekannten Infusionspumpe der Kanüleneinschussmechanismus und das empfängerseitige Kanülenende über einen separaten Antrieb mit einem Aktuator in seinen ursprünglichen Zustand bzw. seine ursprüngliche Lage rückführbar. Der Antrieb ist so ausgestaltet, dass er eine elektrische Ladung erzeugt, die ein Formgedächtniselement veranlasst, sich zusammenzuziehen. Alternativ kann der Antrieb auch einen piezoelektrischen Aktuator oder ein Solenoid aufweisen.
Es ist dabei eine Herausforderung, dass die bekannte Infusionspumpe aufgrund des separaten Antriebs, der entsprechenden Bauraum innerhalb des Gehäuses der Infusionspumpe erfordert, relativ groß und sperrig ist und beim Tragen am Körper entsprechend unkomfortabel ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bekannte Infusionspumpen derart weiterzubilden, dass eine, hinsichtlich des Tragekomforts und damit in Bezug auf Energieeffizient, Kompaktheit, Gewicht und Einfachheit in dessen Verwendung, verbesserte Dosiervorrichtung bereitgestellt wird.
Diese Aufgabe wird durch eine Dosiervorrichtung gemäß den Ansprüchen gelöst.
Die erfindungsgemäße Dosiervorrichtung, insbesondere Infusionspumpe, zum vorzugsweise subkutanen Verabreichen eines Fluids, umfassend ein Gehäuse, einen Reservoirbehälter mit einem Behälterinnenraum zur Aufnahme des Fluids und eine Kanülenanordnung,
- wobei das Gehäuse mehrteilig und einen ersten Gehäuseteil und einen zweiten Gehäuseteil umfassend ausgebildet ist,
- wobei die Kanülenanordnung einen Kanüleneinschussmechanismus und eine Infusionskanüle mit einem behälterseitigen Kanülenende und einem empfängerseitigen Kanülenende, an dem eine Kanülenspitze ausgebildet ist, umfasst,
- wobei die Infusionskanüle an dessen behälterseitigem Kanülenende mit dem Behälterinnenraum bzw. mit dem Reservoirbehälter fluidisch koppelbar, insbesondere fluidisch gekoppelt, ist,
- wobei ein Zustand des Kanüleneinschussmechanismus zwischen einem Ausgangszustand und einem Betätigungszustand verlagerbar bzw. wechselbar ist,
- wobei der Kanüleneinschussmechanismus bei dessen Verlagerung in den Betätigungszustand oder im Betätigungszustand mit der Infusionskanüle derart wirkverbunden ist, sodass das empfängerseitige Kanülenende von einer Initialstellung in eine Einstichstellung, insbesondere durch eine elastische Biegung oder elastische Verformung der Infusionskanüle und/oder ein Verschwenken, insbesondere ein elastisches Verschwenken, des empfängerseitigen Kanülenendes, verlagerbar, im Speziellen schlagartig verlagerbar, oder verlagert ist, sodass das Fluid mittels der Dosiervorrichtung und durch das, in die Einstichstellung verlagerte empfängerseitige Kanülenende der Infusionskanüle über die Kanülenspitze subkutan verabreichbar ist,
- wobei eine erste Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung mit dem ersten Gehäuseteil und eine zweite Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung mit dem zweiten Gehäuseteil jeweils gehäusefixiert gekoppelt oder jeweils als Abschnitt des Gehäuses ausgebildet sind,
- wobei Komponenten der ersten Gruppe bei einer Verlagerung der Gehäuseteile relativ zueinander, insbesondere bei einem Zusammenführen der Gehäuseteile zum Herstellen eines zusammengebauten Zustands der Dosiervorrichtung durch eine Montagebewegung oder beim Zerlegen der Dosiervorrichtung, mit Komponenten der zweiten Gruppe wirkverbunden, im Speziellen betätigbar, aktivierbar, verstellbar, umstellbar, manipulierbar oder generell bedienbar, sind.
Es ist dadurch auch die Möglichkeit geschaffen, dass der Kanüleneinschussmechanismus als Komponente der Dosiervorrichtung mit seinem komplementären Gehäuseteil wechselwirkt. Der Kanüleneinschussmechanismus kann somit zwischen wenigstens zwei definierten Zuständen verlagert werden oder sein, wobei auch Zwischenzustände nicht ausgeschlossen sind.
Unter dem Ausgangszustand des Kanüleneinschussmechanismus ist in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass der Kanülenenschussmechanismus gegenüber der Infusionskanüle wirkungslos ist bzw. dass der Kanüleneinschussmeachnismus nicht mit der Infusionskanüle wirkverbunden ist bzw. jedenfalls die Infusionskanüle nicht hinsichtlich einer Veränderung deren Stellungen beeinflusst. Gegebenenfalls kann der Kanüleneinschussmechanismus im Ausgangszustand für seine Verlagerung in den Betätigungszustand vorgespannt sein oder eine Vorspannung aufweisen, sodass schließlich, bei Veränderung des Zustandes des Kanüleneinschussmechanismus Energie zur Verlagerung desselben bereitstellbar ist.
Unter dem Betätigungszustand des Kanüleneinschussmechanismus ist in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass bei Verlagerung in den Betätigungszustand oder im Betätigungszustand die Infusionskanüle aus deren Initialstellung in dessen Einstichstellung verlagert wird oder respektive ist.
Jedenfalls ist somit eine Dosiervorrichtung geschaffen, die den Vorteil bietet, dass Funktionen der Dosiervorrichtung selbst bereits beim Zusammenbau oder Zerlegen der Dosiervorrichtung ausführbar sind. Die gegenseitige relative Verlagerung der Gehäuseteile zueinander wird somit als Schalter verwendet, sodass beispielsweise der Kanüleneinschussmechanismus bei Betätigung dieses Schalters in bestimmter Weise beeinflusst wird. Dies gilt auch für weitere Komponenten der Dosiervorrichtung und ist nicht auf den Künleneinschussmechanismus eingeschränkt. Beispielsweise sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass als weitere, durch diese, als Schalter wirkende Relativbewegung der beiden Gehäuseteile, insbesondere auch Sicherheitsmaßnahmen im Sinne der Patientensicherheit einleitbar sind. Beispielsweise ist es denkbar, dass die Stellung der Infusionskanüle mittels einer Steuervorrichtung der Dosiervorrichtung erfassbar ist, wobei bei einer Zerlegung der Dosiervorrichtung, sofern sie die Infusionskanüle in Einstichstellung befindet, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen für den Patienten einleitbar sind, welche Sicherheitsmaßnahmen jedenfalls durch die Zerlegung der Dosiervorrichtung einleitbar sind. Jedenfalls sind in diesem Sinne noch weitere und vielschichtige vorteilhafte Anwendungen denkbar, wobei nachfolgende Beschreibung nur vereinzelte exemplarische Anwendungsfälle anführt.
Des Weiteren kann es zweckmäßig sein, wenn der Reservoirbehälter hohlzylinderförmig oder hohlovoidförmig mit einer ersten Längserstreckung entlang einer Zentralachse des Reservoirbehälters ausgebildet ist, wobei das Gehäuse eine zweite Längserstreckung aufweist, wobei die zweite Längserstreckung entlang der ersten Längserstreckung oder im Wesentlichen parallel zur ersten Längserstreckung ausgerichtet ist, wobei die zweite Längserstreckung mit einer Längsachse eines kartesischen Koordinatensystems fluchtend ausgerichtet ist und die Dosiervorrichtung weder in Richtung einer Transversalachse noch in Richtung einer Normalachse des kartesischen Koordinatensystems eine längere Längserstreckung als die zweite Längserstreckung aufweist.
Somit weist die Dosiervorrichtung entlang der zweiten Längserstreckung eine maximale Längserstreckung auf, wobei unter einer maximalen Längserstreckung in diesem Zusammenhang zu verstehen ist, dass das Gehäuse entlang keiner Richtung einer Koordinatenachse des kartesischen Koordinatensystems eine Abmessung aufweist, die größer als die maximale Längserstreckung ist.
Dadurch ist die Dosiervorrichtung möglichst kompakt herstellbar, wobei weiterhin auch Standard-Reservoirbehälter als Zukaufteile verwendbar sind. Infolgedessen kann in Richtung der maximalen Längserstreckung auch die bevorzugte Richtung zum Zusammenbau oder Zerlegen der Dosiervorrichtung vorgesehen sein, sodass die Handhabbarkeit der Dosiervorrichtung synergetisch zu einer möglichst kompakten Ausgestaltung der Dosiervorrichtung ermöglicht sind. In diesem Zusammenhang kann auch noch vorgesehen sein, dass der Reservoirbehälter im Wesentlichen entlang der zweiten Längserstreckung des Gehäuses in das Gehäuse einsetzbar bzw. einbaubar ist.
Gleichermaßen kann in diesem Zusammenhang als alternatives oder zusätzliches Merkmal auch noch vorgesehen sein, dass die Montagebewegung zum Herstellen eines zusammengebauten Zustands der Dosiervorrichtung einen Bewegungsvektor zum Zusammenführen der Gehäuseteile mit einem wesentlichen Anteil parallel zur zweiten Längserstreckung des Gehäuses umfasst. Somit kann auch noch die maximale Längserstreckung der Dosiervorrichtung dahingehend ausgenutzt werden, als dass damit eine weitestmögliche Bewegung beim Zusammenbau oder Zerlegen der Dosiervorrichtung nutzbar ist. So kann beispielweise bei einem dadurch zu spannenden Spannmechanismus möglichst viel Bewegungsenergie genutzt werden oder wiederum beispielhaft eine möglichst große Kontaktfläche für einen elektrischen Kontakt kontaktiert bzw. genutzt werden.
Es kann in diesem Zusammenhang insbesondere vorteilhaft sein, wenn die beiden Gehäuseteile in zusammengebautem Zustand der Dosiervorrichtung, vorzugsweise unter Zwischenschaltung eines oder Kopplung mit einem Dichtungselement, einander dichtend bzw. abgedichtet zusammengeführt sind. Durch eben diese weitestmögliche Bewegung kann ein besonders dichter Zustand der Dosiervorrichtung herbeigeführt werden.
Vorteilhaft ist auch eine Ausprägung, gemäß welcher vorgesehen sein kann, dass der Kanüleneinschussmechanismus mit dessen komplementärem Gehäuseteil des Gehäuses wirkver- bunden ist, wobei der Zustand des Kanüleneinschussmechanismus bei einer Verlagerung der Gehäuseteile relativ zueinander veränderbar ist.
Unter dem komplementären Gehäuseteil ist in diesem Zusammenhang derjenige Gehäuseteil zu verstehen, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus bei getrennter Dosiervorrichtung nicht positionsfixiert oder positioniert ist.
So kann beispielsweise der Kanüleneinschussmechanismus von dessen Ausgangsstellung in dessen Betätigungs Stellung oder vice versa und jeweils beim Zusammenbau als auch beim Zerlegen der Dosiervorrichtung verlagert werden. Dadurch sind mehrere mögliche vorteilhafte Szenarien der Betätigung des Kanüleneinschussmechanismus für die Dosiervorrichtung ermöglicht. Es ist jedoch in diesem Zusammenhang auch nicht ausgeschlossen, dass der Kanüleneinschussmechanismus durch die Verlagerung der Gehäuseteile zueinander von einem Zwischenzustand zwischen Betätigungszustand und Ausgangszustand, quasi von einem Undefinierten Zustand, in einen der beiden definierten Zustände verlagerbar ist. Beispielhaft ist es denkbar, dass der Kanüleneinschussmechanismus in einem Undefinierten Zustand zwischen dem Betätigungszustand und dem Ausgangszustand vorliegt, wobei die beiden Gehäuseteile der Dosiervorrichtung getrennt vorliegen. Wird nunmehr das Gehäuse zusammengebaut, so kann es denkbar vorteilhaft sein, wenn der Kanüleneinschussmechanismus durch den Zusammenbau des Gehäuses in den Ausgangszustand verlagert wird. Dieser Ausgangszustand kann beispielsweise einen einschussbereiten Kanüleneinschussmechanismus darstellen, wobei der Einschuss, also der Übergang in den Betätigungszustand, durch ein weiteres Ereignis oder eine weiter Maßnahme, beispielsweise durch eine manuelle Interaktion eines Benutzers, einleitbar ist.
Gemäß einer Weiterbildung ist es möglich, dass das Gehäuse mit dem Kanüleneinschussmechanismus derart wechselwirkt, dass der Kanüleneinschussmechanismus durch eine Verlagerung der Gehäuseteile relativ zueinander aus seinem Betätigungszustand in einen Zustand überführbar ist, in welchem das empfängerseitige Kanülenende vom Kanüleneinschussmechanismus unverlagert ist. Dies ist vorwiegend eine sicherheitsrelevante Maßnahme, um einen Anwender, also einen Patienten, der Dosiervorrichtung vor Verletzungen durch die Infusionskanüle schützen zu können, wenn der Anwender mit der Dosiervorrichtung hantiert.
Ferner kann es zweckmäßig sein, wenn die Infusionskanüle durch das Überführen des Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand selbsttätig oder getrieben, insbesondere federgetrieben, eine Rückstellbewegung, insbesondere Rückstellung einer elastichen Verformung, ausführt, durch die das empfängerseitige Kanülenende aus der Einstichstellung zur Initialstellung hin, insbesondere bis in die Initialstellung, zurückverlagerbar ist. Dies ist wiederum eine Maßnahme, durch die die Patientensicherheit verbessert ist.
Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass der Kanüleneinschussmechanismus bei Verlagerung der Gehäuseteile relativ zueinander und bei Verlagerung in einen zusammengebauten Zustand des Gehäuses der Dosiervorrichtung in den Ausgangszustand verlagerbar bzw. über- führbar ist, wobei der Kanüleneinschussmechanismus im Ausgangszustand in Bezug auf die Infusionskanüle wirkungsfrei ist bzw. das empfängerseitige Kanülenende vom Kanüleneinschussmechanismus unverlagert ist. Wiederum kann durch diese Maßnahme einerseits die Anwendung der Dosiervorrichtung vereinfacht und andererseits auch die Sicherheit für einen Anwender verbessert werden. Beispielsweise kann dadurch ein Spannen des Kanüleneinschussmechanismus, sofern dieser eine entsprechende Spannvorrichtung umfasst, ohne Einfluss auf die Infusionskanüle durchgeführt werden. Somit ist die Infusionskanüle bei diesem Beispiel einer möglichen Maßnahme des vorhergehend angeführten Merkmals jedenfalls unverlagert, sodass der Schutz des Anwenders vor Verletzungen durch die Infusionskanüle verbessert ist.
Des Weiteren kann vorgesehen sein, dass der Kanüleneinschussmechanismus eine mit der Infusionskanüle kraftübertragend gekoppelte oder koppelbare Einschussvorrichtung, insbesondere einen Einschussaktuator oder einen schwenkbaren Einschusshebel, umfasst, wobei die Einschussvorrichtung zwischen einer Ausgangsstellung und einer Betätigungsstellung verlagerbar, insbesondere schwenkbar, ist, wobei die Einschussvorrichtung elektrisch oder mechanisch ansteuerbar ist. Insbesondere kann dabei vorgesehen sein, dass die Einschussvorrichtung mit dessen komplementärem Gehäuseteil wirkverbunden ist, sodass insbesondere eine mechanische Einschussvorrichtung durch beispielsweise den Zusammenbau der Dosiervorrichtung vorspannbar, aktivierbar oder mit mechanischer Energie aufladbar ist.
Gemäß einer besonderen Ausprägung ist es möglich, dass die Einschussvorrichtung als Einschussaktuator ausgebildet ist, wobei die Infusionskanüle mittels des Einschussaktuators aus dessen Ausgangsstellung heraus und bei dessen Bewegung zur Einstichstellung verlagerbar, insbesondere durch elastische Biegung und/oder ein Verschwenken der Infusionskanüle in Richtung der Einstichstellung mechanisch verdrängbar, ist, sodass das empfängerseitige Kanülenende aus der Initialstellung in die Einstichstellung, insbesondere schlagartig, verlagerbar ist, und/oder, dass der Kanüleneinschussmechanismus dadurch aus seinem Betätigungszustand in seinen Ausgangszustand zurückführbar ist, dass der Einschussaktuator von seiner Betätigungsstellung in seine Ausgangsstellung zurückbewegbar ist, und/oder, dass das Gehäuse mit dem Einschussaktuator derart wechsel wirkend ausgebildet ist, dass durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile des Gehäuses relativ zueinander der Einschussaktuator aus seiner Betätigungsstellung in eine Stellung bewegbar ist, in welcher die Infusionskanüle vom Einschussaktuator zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet ist.
Entsprechend einer vorteilhaften Weiterbildung kann vorgesehen sein, dass die Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander ein, insbesondere lineares, Verschieben der zwei Gehäuseteile relativ zueinander ist oder umfasst, vorzugsweise, dass das Verschieben eine Richtungskomponente, die parallel oder orthogonal zur Gehäuseunterseite verläuft, umfasst.
Insbesondere kann es vorteilhaft sein, wenn der Kanüleneinschussmechanismus ein Rückführglied umfasst, durch dessen Betätigung der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand, insbesondere in seinen Ausgangszustand, verlagerbar ist, wobei das Rückführglied bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander an einer schrägen Anlagefläche eines Gehäuseabschnitts des Gehäuses, insbesondere an einem rampenförmigen Gehäuseabschnitt, entlanggleitet, wodurch das Rückführglied verlagert, insbesondere ver- schwenkt oder verschoben, wird, vorzugsweise, dass der Gehäuseabschnitt mit der schrägen Anlagefläche an dem einen Gehäuseteil und das Rückführglied an dem anderen Gehäuseteil gehäusefest angeordnet ist.
Ferner kann vorgesehen sein, dass das behälterseitige Kanülenende durch die Montagebewegung, insbesondere durch Verschieben der zwei Gehäuseteile relativ zueinander, mit dem Behälterinnenraum bzw. mit dem Reservoirbehälter koppelbar ist.
Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass die zwei Gehäuseteile als ein Einweg-Gehäuseteil und als ein Mehrweg-Gehäuseteil ausgebildet sind, vorzugsweise, dass an dem Einweg-Gehäuseteil der Reservoirbehälter, das Pflaster zum Ankleben am Körper sowie die Infusionskanüle, insbesondere auch der Gehäuseabschnitt mit der schrägen Anlagefläche, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Einweg-Einheit bilden, und/oder, dass an dem Mehrweg-Gehäuseteil der Kanüleneinschussmechanismus und/oder die Einschussvorrichtung, insbesondere auch das Rückführglied und/oder eine Antriebsquelle, insbesondere ein Antriebsmotor, und gegebenenfalls weitere Antriebselemente, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Mehrweg-Einheit bilden.
Vorteilhaft ist auch eine Ausprägung, gemäß welcher vorgesehen sein kann, dass der Reservoirbehälter unlösbar, insbesondere werkzeuglos und/oder gewaltlos unlösbar, mit dem Gehäuse, insbesondere dem Einweg-Gehäuseteil, verbunden ist oder eine auswechselbare Kartusche bildet, vorzugsweise, dass der Reservoirbehälter in einem vorgefüllten Zustand zusammen mit dem Einweg-Gehäuseteil als vormontierte Einheit oder die auswechselbare Kartusche in einem vorgefüllten Zustand installierbar ist.
Des Weiteren kann es zweckmäßig sein, wenn die zwei Gehäuseteile als ein Einweg-Gehäuseteil und als ein Mehrweg-Gehäuseteil ausgebildet sind, wobei das Mehrweg-Gehäuseteil eine Energieversorgungsvorrichtung, insbesondere eine wiederaufladbare Energieversorgungsvorrichtung, und ein Display umfasst, wobei das Einweg-Gehäuseteil eine weitere Energieversorgungsvorrichtung, insbesondere eine Batterie umfasst, wobei die Energieversorgungsvorrichtung beim Verlagern Gehäuseteile in den zusammengebauten Zustand der Dosiervorrichtung elektrisch koppelbar und/oder im zusammengebauten Zustand der Dosiervorrichtung elektrisch gekoppelt sind, sodass die Energieversorgungsvorrichtung mittels der weiteren Energieversorgungsvorrichtung aufladbar ist. Vorteilhafterweise kann in diesem Zusammenhang vorgesehen sein, dass mittels der elektrischen Kopplung der Energieversorgungsvorrichtungen eine Steuervorrichtung der Dosiervorrichtung aktivierbar ist, wobei bei Aktivierung mittels der Steuervorrichtung Maßnahmen eingeleitet werden. Beispielhafterweise kann von diesen Maßnahmen das gesteuerte Wiederaufladen der Energieversorgungsvorrichtung, das fluidische Koppeln der Infusionskanüle mit dem Behälterinnenraum, das Spülen der Infusionskanüle oder das Verlagern des Kanüleneinschussmechanismus in dessen Ausgangszustand umfasst sein.
Ferner kann vorgesehen sein, dass die Dosiervorrichtung eine Benutzerschnittstelle mit einem Display und/oder mit einer Bedieneinheit, die ein oder mehrere Tasten aufweist, umfasst, vorzugsweise, dass die Benutzerschnittstelle Bestandteil der Mehrweg-Einheit ist.
Im Zusammenhang mit vorhergehend beschriebener Erfindung sind hinsichtlich des Kanüle- nenschussmechanismus auch noch die folgenden weiteren Aspekte erwähnenswert.
Beispielsweise ist eine Ausführungsform einer Dosiervorrichtung denkbar vorteilhaft, die insbesondere als Infusionspumpe zum Verabreichen einer definierten Menge eines Fluids, insbesondere einer Infusionslösung, ausgebildet ist, wobei die Infusionspumpe einen Reservoirbehälter mit einem Behälterinnenraum aufweist, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme des Fluids eingerichtet ist, wobei die Infusionspumpe eine Kanülenanordnung mit einer Infusionskanüle und einem Kanüleneinschussmechanismus aufweist, wobei die Infusionskanüle mit dem Behälterinnenraum des Reservoirbehälters über ein behälterseitiges Kanülenende fluidtechnisch verbunden oder verbindbar ist und sich die Infusionskanüle von dem behälterseitigen Kanülenende entlang ihrer axialen Erstreckung zu einem empfängerseitigen Kanülenende, an dem eine Kanülenspitze ausgebildet ist, erstreckt, wobei der Kanüleneinschussmechanismus von einem Ausgangszustand in einen Betätigungszustand über- führbar ist und ausgestaltet ist, aus seinem Ausgangszustand heraus bei dessen Betätigung die Infusionskanüle zu belasten, insbesondere eine elastische Biegung oder ein Verseh wenken der Infusionskanüle zu bewirken, sodass das empfängerseitige Kanülenende aus einer Initialstellung in eine Einstichstellung, insbesondere schlagartig, verlagert wird, wobei der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in seinen Ausgangszustand rückführbar ist, wobei die Infusionspumpe ein mehrteiliges Gehäuse zur Aufnahme des Reservoirbehälters und der Kanülenanordnung aufweist, und wobei dass das Gehäuse mit dem Kanüleneinschussmechanismus derart wechselwirkt, dass durch eine Verlagerung zweier Gehäuseteile des Gehäuses relativ zueinander der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in einen Zustand überführt wird, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet.
Wesentlich ist die grundsätzliche Überlegung, eine Rückführung des Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand hin zu seinem, insbesondere in seinen, ursprünglichen Zustand, dem Ausgangszustand, durch eine ohnehin nach Beendigung der Anwendung erforderliche Maßnahme zu bewirken und dadurch eine Rückstellbewegung der Infusionskanüle zu erlauben. So wird nach erfolgter Anwendung insbesondere ein oberer Teil der Infusionspumpe abgenommen, um diesen für die nächste Anwendung wiederzuverwenden und/oder die Infusionspumpe neu zu bestücken. Bei der vorschlagsgemäßen Infusionspumpe sind zwei Gehäuseteile, wie im Weiteren noch näher erläutert wird, relativ zueinander verlagerbar und insbesondere voneinander lösbar, wobei der Vorgang des Verlagerns automatisch eine Verstellung des Kanüleneinschussmechanismus bewirkt. Hierdurch wird wiederum besagte Rückstellbewegung der Infusionskanüle möglich. Das empfängerseitige Kanülenende wird dann, insbesondere selbsttätig oder getrieben, insbesondere federgetrieben, aus dem Gewebe des Infusionsempfängers herausgezogen und vorzugsweise vollständig zurück in das Gehäuse der Infusionspumpe bewegt. Da die Verlagerung der beiden Gehäuseteile unmittelbar mit einer Verstellung des Kanüleneinschussmechanismus einhergeht, ist hierfür kein separater Antrieb erforderlich. Vielmehr wird die in die Gehäuseteile eingeleitete Kraft zur Verstellung des Kanüleneinschussmechanismus genutzt. Insgesamt lassen sich dadurch kleinere Gesamtabmessungen erreichen. Für den Benutzer ist das Tragen einer solchen Infusionspumpe besonders komfortabel.
Im Einzelnen wird vorgeschlagen, dass das Gehäuse mit dem Kanüleneinschussmechanismus derart wechselwirkt, dass durch eine Verlagerung zweier Gehäuseteile des Gehäuses relativ zueinander der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in einen Zustand überführt wird, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet. Je nach Ausführungsform, insbesondere abhängig von der Kinematik des Kanüleneinschussmechanismus, kann es sich dabei um eine radiale oder eine axiale Entlastung handeln.
Des Weiteren kann es zweckmäßig sein, wenn eine Verlagerung der beiden Gehäuseteile den Kanüleneinschussmechanismus bis in seinen Ausgangszustand überführt, was den Vorteil hat, dass der Kanüleneinschussmechanismus bereits, insbesondere durch eine einzige Bewegung, für die nächste Anwendung aktiviert ist. Grundsätzlich ist es auch denkbar, dass der Kanüleneinschussmechanismus zunächst in einen Zwischenzustand gelangt, der dann vorzugsweise ausreicht, um die Infusionskanüle aus dem Gewebe das Infusionsempfängers herauszubewegen. Die endgültige Verstellung in den Ausgangszustand kann dann im Anschluss, gegebenenfalls auf andere Weise, erfolgen, insbesondere durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander in eine andere Richtung oder zweier anderer Gehäuseteile des Gehäuses oder eines der Gehäuseteile und eines anderen Gehäuseteils des Gehäuses relativ zueinander.
In diesem Zusammenhang kann es vorteilhaft sein, dass der Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle entlastet, der Ausgangszustand des Kanüleneinschussmechanismus ist, vorzugsweise, dass der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle im Ausgangszustand vollständig entlastet.
Gemäß vorhergehend beschriebener Weiterbildung ist es möglich, dass der Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle entlastet, ein Zwischenzustand des Kanüleneinschussmechanismus ist, vorzugsweise, dass der Kanüleneinschussmechanismus aus dem Zwischenzustand durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander in eine andere Richtung oder zweier anderer Gehäuseteile des Gehäuses oder eines der Gehäuseteile und eines anderen Gehäuseteils des Gehäuses relativ zueinander in seinen Ausgangszustand rückführbar ist.
Vorteilhaft ist auch eine Ausprägung, gemäß welcher vorgesehen sein kann, dass durch das Überführen des Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in den Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle entlastet, insbesondere in seinen Ausgangszustand, die Infusionskanüle, insbesondere wenn sie in das Gewebe des Infusionsempfängers eingeführt ist, selbsttätig oder getrieben, insbesondere federgetrieben, eine Rückstellbewegung ausführt, durch die das empfängerseitige Kanülenende aus der Einstichstellung zur Initialstellung hin, insbesondere bis in die Initialstellung, zurückverlagert wird.
Somit kann, damit das empfängerseitige Kanülenende aus dem Gewebe gelangt, die Infusionskanüle selbsttätig eine Rückstellbewegung ausführen. Separate Antriebe oder Mechanismen sind dafür nicht erforderlich. Es ist aber auch denkbar, dass die Infusionskanüle die Rückstellbewegung getrieben, insbesondere federgetrieben, ausführt.
Gemäß einer Weiterbildung ist es möglich, dass der Kanüleneinschussmechanismus einen mit der Infusionskanüle kraftübertragend gekoppelten oder koppelbaren Einschussaktuator, insbesondere einen schwenkbaren Einschusshebel, aufweist, der zwischen einer Ausgangsstellung und einer Betätigungs Stellung bewegbar, insbesondere schwenkbar, ist, und dass der Einschussaktuator, wenn er sich in seiner Ausgangsstellung befindet, den Ausgangszustand des Kanüleneinschussmechanismus definiert, und, wenn er sich in seiner Betätigungsstellung befindet, den Betätigungszustand des Kanüleneinschussmechanismus definiert.
Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass der Einschussaktuator ausgestaltet ist, aus seiner Ausgangsstellung heraus bei dessen Bewegung die Infusionskanüle zu belasten, insbesondere eine elastische Biegung oder ein Verschwenken der Infusionskanüle zu bewirken, sodass das empfängerseitige Kanülenende aus der Initialstellung in die Einstichstellung, insbesondere schlagartig, verlagert wird, und/oder, dass der Kanüleneinschussmechanismus dadurch aus seinem Betätigungszustand in seinen Ausgangszustand zurückgeführt wird, dass der Einschussaktuator von seiner Betätigungsstellung in seine Ausgangsstellung zurückbewegt wird, und/oder, dass das Gehäuse mit dem Einschussaktuator derart wechselwirkt, dass durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile des Gehäuses relativ zueinander der Einschussaktuator aus seiner Betätigungs Stellung in eine Stellung bewegt wird, in welcher der Einschussaktuator die Infusionskanüle zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet.
Diese vorteilhaften Weiterbildungen der Infusionspumpe bzw. des Einschussmechanismus der Infusionspumpe betreffen einen Einschussaktuator, der ein besonders effektives Mittel darstellt, um die Infusionskanüle in die eine und/oder andere Stellung zu bewegen.
Gemäß einer besonderen Ausprägung ist es möglich, dass die Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander ein, insbesondere lineares, Verschieben der zwei Gehäuseteile relativ zueinander ist oder umfasst, vorzugsweise, dass das Verschieben mit einer Richtungskomponente, die parallel oder orthogonal zur Gehäuseunterseite verläuft, erfolgt.
Dies präzisiert die Bewegung der beiden Gehäuseteile relativ zueinander, die die Verstellung des Kanüleneinschussmechanismus bewirkt. So ist gerade eine Verschiebebewegung besonders einfach und intuitiv auszuführen. Entsprechend einer vorteilhaften Weiterbildung kann vorgesehen sein, dass der Kanüleneinschussmechanismus ein Rückführglied aufweist, durch dessen Betätigung der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in den Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle zumindest teilweise entlastet, insbesondere in seinen Ausgangszustand, überführt wird, vorzugsweise, dass das Rückführglied der Einschussaktuator ist oder mit diesem kraftübertragend gekoppelt ist.
Insbesondere kann es vorteilhaft sein, wenn die Betätigung des Rückführglieds darin besteht, dass das Rückführglied bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile relativ zueinander an einer schrägen Anlagefläche eines Gehäuseabschnitts des Gehäuses, insbesondere einem rampenförmigen Gehäuseabschnitt, entlanggleitet, wodurch das Rückführglied verlagert, insbesondere verschwenkt oder verschoben, wird, vorzugsweise, dass der Gehäuseabschnitt mit der schrägen Anlagefläche an dem einen Gehäuseteil und das Rückführglied an dem anderen Gehäuseteil gehäusefest angeordnet ist.
Diese möglichen Weiterbildungen betreffen ein Rückführglied, dessen Entlanggleiten an einer schrägen Anlagefläche eines Gehäuseabschnitts, insbesondere einem rampenförmigen Gehäuseabschnitt, die Verstellung des Kanüleneinschussmechanismus bewirkt. Das Rückführglied ist vorzugsweise der Einschussaktuator selbst, kann aber auch ein separates mit dem Einschussaktuator kraftübertragend gekoppeltes Element sein, dessen Bewegung der Einschussaktuator folgt.
Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass die Infusionspumpe zwei oder mehr Reservoirbehälter mit jeweils einem Behälterinnenraum aufweist, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme eines Fluids eingerichtet ist.
Vorteilhaft ist auch eine Ausprägung, gemäß welcher vorgesehen sein kann, dass die Kanülenanordnung zwei oder mehr Infusionskanülen, von denen je eine einem jeweiligen der Reservoirbehälter zugeordnet ist, und, insbesondere je Infusionskanüle, einen Kanüleneinschussmechanismus aufweist.
Demnach kann die vorschlagsgemäße Infusionspumpe nicht nur einen einzelnen, sondern zwei oder mehr Reservoirbehälter aufweisen. Entsprechend können auch zwei oder mehr Infusionskanülen und/oder Kanüleneinschussmechanismen vorgesehen sein. Auf diese Weise können auf einfache Weise insgesamt größere Mengen eines Fluids oder unterschiedliche Fluide verabreicht werden.
Des Weiteren kann es zweckmäßig sein, wenn die zwei Gehäuseteile ein Einweg-Gehäuseteil und ein Mehrweg-Gehäuseteil sind, vorzugsweise, dass an dem Einweg-Gehäuseteil der Reservoirbehälter sowie die Infusionskanüle, insbesondere auch der Gehäuseabschnitt mit der schrägen Anlagefläche, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Einweg- Einheit bilden, und/oder, dass an dem Mehrweg- Gehäuseteil der Kanüleneinschussmechanismus und/oder der Einschussaktuator, insbesondere auch das Rückführglied und/oder eine Antriebsquelle, insbesondere ein Antriebsmotor, und gegebenenfalls weitere Antriebselemente, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Mehrweg-Einheit bilden.
Ferner kann vorgesehen sein, dass der Reservoirbehälter unlösbar mit dem Gehäuse, insbesondere dem Einweg-Gehäuseteil, verbunden ist oder eine auswechselbare Kartusche bildet, vorzugsweise, dass der Reservoirbehälter in einem vorgefüllten Zustand zusammen mit dem Einweg-Gehäuseteil als vormontierte Einheit oder die auswechselbare Kartusche in einem vorgefüllten Zustand installierbar ist
Es ist also besonders bevorzugt, wenn das Gehäuse mehrteilig ausgebildet ist und ein Gehäuseteil aufweist, an dem Einweg-Bauteile, also nach geleertem Reservoirbehälter nicht- wiederverwendete Bauteile, gelagert sind, sowie ein weiteres Gehäuseteil, an dem Mehrweg-Bau- teile, also nach Entleeren des Reservoirbehälters wiederverwendbare Bauteile, angeordnet sind. So ist es gerade unter Umweltgesichtspunkten, aber auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vorteilhaft, wenn nicht die gesamte Infusionspumpe entsorgt werden muss, nachdem der Reservoirbehälter geleert worden ist. Grundsätzlich ist es sogar denkbar, den Reservoirbehälter als auswechselbare Kartusche zu gestalten und somit nur den Reservoirbehälter, gegebenenfalls mit der Infusionskanüle, dem Pflaster und/oder dem Zugmittel, nach erfolgter Anwendung auszutauschen.
Darüber hinaus kann vorgesehen sein, dass die Infusionspumpe als Energiequelle eine insbesondere einzeln entnehmbare Primär- oder Sekundärbatterie aufweist, vorzugsweise, dass die Energiequelle Bestandteil der Einweg-Einheit ist.
Vorteilhaft ist auch eine Ausprägung, gemäß welcher vorgesehen sein kann, dass die Infusionspumpe eine Benutzerschnittstelle mit einem Display und/oder mit einer Bedieneinheit, die ein oder mehrere Tasten aufweisen kann, vorzugsweise, dass die Benutzerschnittstelle Bestandteil der Mehrweg-Einheit ist.
Im Zusammenhang mit dem Kanüleneinschussmechanismus s kann auch noch ein Verfahren zum Deaktivieren einer tragbaren Infusionspumpe erwähnt werden, wobei die Infusionspumpe einen Reservoirbehälter mit einem Behälterinnenraum aufweist, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme des Fluids eingerichtet ist, wobei die Infusionspumpe eine Kanülenanordnung mit einer Infusionskanüle und einem Kanüleneinschussmechanismus aufweist, wobei die Infusionskanüle mit dem Behälterinnenraum des Reservoirbehälters über ein behälterseitiges Kanülenende fluidtechnisch verbunden ist und sich die Infusionskanüle von dem behälterseitigen Kanülenende entlang ihrer axialen Erstreckung zu einem empfängerseitigen Kanülenende, an dem eine Kanülenspitze ausgebildet ist, erstreckt, wobei der Kanüleneinschussmechanismus zuvor von einem Ausgangszustand, in dem dieser bei dessen Betätigung die Infusionskanüle, radial oder axial, belastet hat, sodass das empfängerseitige Kanülenende aus einer Initialstellung in eine Einstichstellung verlagert worden ist, in einen Betätigungszustand überführt worden ist, wobei der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in seinen Ausgangszustand zurückgeführt wird und wobei die Infusionspumpe ein mehrteiliges Gehäuse zur Aufnahme des Reservoirbehälters und der Kanülenanordnung aufweist.
Dabei ist wesentlich, dass zwei Gehäuseteile des Gehäuses relativ zueinander verlagert werden und dadurch der Kanüleneinschussmechanismus aus seinem Betätigungszustand in einen Zustand überführt wird, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus die Infusionskanüle, radial oder axial, zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet.
Zum besseren Verständnis der Erfindung wird diese anhand der nachfolgenden Figuren näher erläutert.
Es zeigen jeweils in stark vereinfachter, schematischer Darstellung:
Fig. 1 ... eine Infusionspumpe a) am Oberarm des Infusionsempfängers angeordnet sowie b) in einer perspektivischen Draufsicht und c) in einer perspektivischen Unteransicht; Fig. 2 ... eine perspektivische Darstellung einer Infusionspumpe im geöffneten Zustand, unterteilt in zwei Gehäuseteile, mit entsprechend zugeordneten Funktionskomponenten;
Fig. 3 ... die verschiedenen Stati der Kanülenanordnung und des Einweg-Gehäuseteils sowie des Einschussaktuators und des Mehrweg-Gehäuseteils;
Einführend sei festgehalten, dass in den unterschiedlich beschriebenen Ausführungsformen gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen bzw. gleichen Bauteilbezeichnungen versehen werden, wobei die in der gesamten Beschreibung enthaltenen Offenbarungen sinngemäß auf gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen bzw. gleichen Bauteilbezeichnungen übertragen werden können. Auch sind die in der Beschreibung gewählten Lageangaben, wie z.B. oben, unten, seitlich usw. auf die unmittelbar beschriebene sowie dargestellte Figur bezogen und sind diese Lageangaben bei einer Lageänderung sinngemäß auf die neue Lage zu übertragen.
Das in den Fig. 1 bis Fig. 3 dargestellte und insoweit bevorzugte Ausführungsbeispiel einer Dosiervorrichtung 32 betrifft eine tragbare Infusionspumpe 1 zum Verabreichen einer definierten Menge eines Fluids, insbesondere einer Infusionslösung. Hinsichtlich der Definition und Anwendungsgebiete einer Infusionspumpe 1 sei auf den einleitenden Teil der Beschreibung verwiesen.
Die Infusionspumpe 1 weist einen Reservoirbehälter 2 mit einem Behälterinnenraum auf, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme des Fluids eingerichtet ist.
Ferner weist die Infusionspumpe 1 eine Kanülenanordnung 3 mit einer Infusionskanüle 4 und einem Kanüleneinschussmechanismus 5 auf.
Die Infusionskanüle 4 ist mit dem Behälterinnenraum des Reservoirbehälters 2 über ein behälterseitiges Kanülenende 6 fluidtechnisch verbunden oder verbindbar und erstreckt sich von dem behälterseitigen Kanülenende 6 entlang ihrer axialen Erstreckung zu einem empfängerseitigen Kanülenende 7, an dem eine erste Kanülenspitze ausgebildet ist.
Der Kanüleneinschussmechanismus 5 ist von einem Ausgangszustand 8 in einen Betätigungszustand 9 überführbar bzw. verlagerbar und ist derart ausgestaltet, aus seinem Ausgangszustand 8 heraus bei dessen Betätigung die Infusionskanüle 4, hier radial, zu belasten, insbesondere eine elastische Biegung oder ein Verschwenken der Infusionskanüle 4 zu bewirken, sodass das empfängerseitige Kanülenende 7 aus einer Initialstellung 10 in eine Einstichstellung 11, insbesondere schlagartig, verlagert wird. Gemäß einer anderen, hier nicht dargestellten Ausführungsform kann auch vorgesehen sein, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Ausgangszustand 8 heraus bei dessen Betätigung die Infusionskanüle 4 axial belastet, insbesondere durch eine Krafteinleitung in einen Balken oder einen Federstab, der wiederum eine Axialkraft in einen Axialabschnitt der Infusionskanüle 4 einleitet, sodass das empfängerseitige Kanülenende 7 aus der Initialstellung 10 in die Einstichstellung 11, insbesondere schlagartig, verlagert wird. Im Weiteren wird zwar ausschließlich auf die Variante der radialen Belastung eingegangen werden, wobei die entsprechenden Ausführungen aber entsprechend auch für die Variante der axialen Belastung gelten.
Wie in Fig. 1 dargestellt, kann die Infusionspumpe 1 von einem Infusionsempfänger 12 am Körper unter der Kleidung, insbesondere im auf der Haut positionsfixierten und/oder angeklebten Zustand, getragen werden und ist somit ortsunabhängig tragbar.
Die Verabreichung einer Infusionslösung erfolgt dabei intravenös und/oder subkutan, und entspricht damit einer Abgabe einer Infusion unmittelbar in das Gewebe eines Infusionsempfängers 12, insbesondere in den menschlichen Körper.
Wie in Fig. 3a) dargestellt, ist der Ausgangszustand 8 der Zustand des Kanüleneinschussmechanismus 5 vor dessen Betätigung, in welchem sich die Infusionskanüle 4 mit ihrem empfängerseitigen Kanülenende 7 noch in der Initialstellung 10 befindet und insbesondere nicht aus der Infusionspumpe 1 im Übrigen hervorsteht.
Im Unterschied dazu und wie in Fig. 3b) dargestellt, ist der Betätigungszustand 9 der Zustand des Kanüleneinschussmechanismus 5 nach dessen Betätigung, in welchem sich die Infusionskanüle 4 mit ihrem empfängerseitigen Kanülenende 7 in der Einstichstellung 11 befindet und aus der Infusionspumpe 1 im Übrigen hervorsteht.
Hier und vorzugsweise ist der Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in seinen Ausgangszustand 8 rückführbar, was aus der Zusammenschau der Figuren 3c) und 3d) erkennbar ist. Demnach ist nach erfolgter Anwendung der Infusionspumpe 1, wenn diese vom Infusionsempfänger 12 abgenommen werden soll, der Kanüleneinschussmechanismus 5 zum Zwecke der Deaktivierung der Infusionspumpe 1, das heißt zum Ermöglichen des Zurückziehens des empfängerseitigen Kanülenendes 7 aus dem Gewebe des Infusionsempfängers 12, aus seinem Betätigungszustand 9 in seinen Ausgangszustand 8 rück- führbar.
Der hier verwendete Begriff einer Infusionskanüle 4 bezeichnet ein Rohr, hier und vorzugsweise aus Kunststoff oder aus Metall, insbesondere einer Edelstahllegierung oder einer Nickel-Titan-Legierung, das an seinem ersten Rohrende bereits direkt oder über eine weitere Schnittstelle mit dem Reservoirbehälter 2 fluidtechnisch gekoppelt ist, oder aber erst im Zuge der Vorbereitung einer Infusion direkt oder über eine weitere Schnittstelle mit dem Reservoirbehälter 2 fluidtechnisch gekoppelt wird, zum Beispiel durch das Durchstechen eines Septums. Das zweite Rohrende wird bei der subkutanen Infusion meist direkt in den Körper des Infusionsempfängers 12 eingebracht, respektive in dessen Hautgewebe eingestochen. Hier und vorzugsweise weist die Infusionskanüle 4 einen Außendurchmesser von weniger als 500 pm, vorzugsweise weniger als 350 pm, weiter vorzugsweise weniger als 300 pm, auf.
Ferner und wie aus Fig. 2 und Fig. 3 ersichtlich, weist die Infusionspumpe 1 ein mehrteiliges Gehäuse 13 zur Aufnahme des Reservoirbehälters 2 und der Kanülenanordnung 3 auf.
Wesentlich ist nun, dass das Gehäuse 13 mit dem Kanüleneinschussmechanismus 5 derart wechselwirkt, dass durch eine Verlagerung zweier Gehäuseteile 20, 23 des Gehäuses 13 relativ zueinander der Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in einen Zustand überführt wird, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4, hier radial, oder alternativ gemäß der obigen alternativen Ausführungsform axial, zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet. Dabei ist es vorzugsweise so, dass diese Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander in einer Demontagebewegung erfolgt, bei der die zwei Gehäuse-teile 20, 23 voneinander gelöst werden und/oder das Gehäuse 13 geöffnet wird.
Der hier verwendete Begriff einer radialen Entlastung meint, dass die Infusionskanüle 4 in diesem Zustand von dem Kanüleneinschussmechanismus 5 radial weniger belastet wird als im Betätigungszustand 9, sodass der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4 nicht mehr mit ihrem empfängerseitigen Kanülenende 7 in der Einstichstellung 11 hält bzw. gegen ein Rückstellen blockiert. Eine axiale Entlastung meint entsprechend, dass die Infusionskanüle 4 in diesem Zustand von dem Kanüleneinschussmechanismus 5 axial weniger belastet wird als im Betätigungszustand 9. Wie aus der Fig. 3 ersichtlich, kann die Infusionskanüle 4 dann, weil die, hier radiale, Belastung durch den Kanüleneinschussmechanismus 5 abnimmt, zu ihrer Stellung hin, insbesondere bis in die Stellung, vorzugsweise selbsttätig, zurückgelangen, in der sich das empfängerseitige Kanülenende 7 wieder in der Initialstellung 10 befindet. Insbesondere kann die Infusionskanüle 4 aufgrund der abnehmenden, hier radialen, Belastung in eine Stellung zurückgelangen, in der das empfängerseitige Kanülenende 7 zumindest weitestgehend in das Gehäuse 13 zurückgezogen ist.
In diesem Zusammenhang sei hervorgehoben, dass hier und vorzugsweise die Rückstellungen der Infusionskanüle 4 unmittelbar mit der Rückführung des Kanüleneinschussmechanismus 5 einhergeht. Die Infusionskanüle 4 folgt also unmittelbar der Bewegung des Kanüleneinschussmechanismus 5. Grundsätzlich können diese beiden Vorgänge aber auch gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel, das hier nicht dargestellt ist, auseinander fallen. In diesem Fall würde dann der Kanüleneinschussmechanismus 5 zurückgeführt, die Infusionskanüle 4 aber davon unabhängig zurückbewegt. Bevorzugt ist aber der hier dargestellte Fall, dass beide Vorgänge zusammenfallen.
Hier und vorzugsweise ist weiter vorgesehen, dass der Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4 radial entlastet, der Ausgangszustand 8 des Kanüleneinschussmechanismus 5 ist, vorzugsweise, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4 im Ausgangszustand 8 vollständig radial entlastet.
In dem in Fig. 3a) dargestellten und bevorzugten Zustand der vollständigen radialen Entlastung wird die Infusionskanüle 4 von dem Kanüleneinschussmechanismus 5 radial nicht mehr belastet oder jedenfalls nicht mehr nennenswert belastet, sodass die Infusionskanüle 4 vollständig in ihre Stellung, in der sich das empfängerseitige Kanülenende 7 wieder in der Initialstellung 10 befindet, und/oder in eine Stellung, in der das empfängerseitige Kanülenende 7 vollständig oder so gut wie vollständig in das Gehäuse 13 zurückgezogen ist, also nicht mehr aus diesem herausragt, zurückgelangen kann. Dies erfolgt hier selbsttätig, kann alternativ aber auch federgetrieben oder auf andere Weise getrieben erfolgen.
Hier und vorzugsweise durchläuft der Kanüleneinschussmechanismus 5 einen Zwischenzustand, in dem er die Infusionskanüle 4 radial erst teilweise entlastet. Hier und vorzugsweise wird der Kanüleneinschussmechanismus 5 über den Zwischenzustand hinaus bis in seinen - l -
Ausgangszustand zurückgeführt, wobei die Infusionskanüle 4 ebenfalls entsprechend zurückbewegt wird.
Grundsätzlich ist auch der Fall denkbar, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 durch die Relativbewegung der beiden Gehäuseteile 20, 23 nur in den Zwischenzustand und nicht in den Ausgangszustand rückführbar ist, wobei in diesem Zwischenzustand die Infusionskanüle 4 von dem Kanüleneinschussmechanismus 5 vorzugsweise radial nicht mehr belastet oder jedenfalls nicht mehr nennenswert belastet wird, sodass die Infusionskanüle 4 vollständig in ihre Stellung, in der sich das empfängerseitige Kanülenende 7 wieder in der Initialstellung 10 befindet, und/oder in eine Stellung, in der das empfängerseitige Kanülenende 7 vollständig in das Gehäuse 13 zurückgezogen ist, zurückgelangen kann.
Aus dem Zwischenzustand heraus ist der Kanüleneinschussmechanismus 5 dann durch eine andere Maßnahme, beispielsweise einen anderen Mechanismus, in seinen Ausgangszustand 8 rückführbar, insbesondere durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander in eine andere, vorzugsweise entgegengesetzte, Richtung. Alternativ ist auch eine Verlagerung zweier anderer Gehäuseteile des Gehäuses 13 oder eines der Gehäuseteile 20, 23 und eines anderen Gehäuseteils des Gehäuses 13 relativ zueinander denkbar, um den Kanüleneinschussmechanismus 5 vom Zwischenzustand in den Ausgangszustand 8 rückzuführen. Für die Überführung des Kanüleneinschussmechanismus 5 vom Zwischenzustand in den Ausgangszustand 8 ist es dann vorzugsweise so, dass die Verlagerung der jeweiligen zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander in einer Montagebewegung erfolgt, bei der die zwei Gehäuseteile 20, 23 miteinander verbunden werden und/oder das Gehäuse 13 geschlossen wird. Alternativ kann aber auch diese Verlagerung in einer oder in der Demontagebewegung erfolgen, bei der die zwei Gehäuseteile 20, 23 voneinander gelöst werden.
In dem hier in Rede stehenden Zwischenzustand wird die Infusionskanüle 4 noch radial belastet, aber nicht mehr so, dass sie noch mit ihrem empfängerseitigen Kanülenende 7 in der Einstichstellung 11 gehalten würde bzw. blockiert wäre. In der Fig. 3c) nicht dargestellt, aber gleichwohl denkbar, ist das empfängerseitige Kanülenende 7 auch dann schon vollständig in das Gehäuse 13 zurückgezogen, ragt also nicht mehr aus diesem heraus.
Wie in Fig. 3d) dargestellt, ist es hier und vorzugsweise vorgesehen, dass durch das Überführen des Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in den Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4 radial teilweise oder vollständig entlastet, insbesondere in seinen Ausgangszustand 8, die Infusionskanüle 4, insbesondere wenn sie in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 eingeführt ist, selbsttätig eine Rückstellbewegung ausführt, durch die das empfängerseitige Kanülenende 7 aus der Einstichstellung 11 zur Initialstellung 10 hin, insbesondere bis in die Initialstellung 10, zurückverlagert wird.
In den Figuren nicht dargestellt, ist wie zuvor erwähnt anstelle einer selbsttätigen Rückstellbewegung alternativ auch denkbar, dass die Infusionskanüle 4 eine getriebene Rückstellbewegung durchführt, also durch eine separate Rückstelleinrichtung, beispielsweise eine Feder, zurückbewegt wird. Bevorzugt und insofern auch in der Fig. 3 dargestellt, ist aber der vorliegende Fall, nach dem die Infusionskanüle 4 derart gelagert und ausgestaltet ist, dass sie die Rückstellbewegung selbsttätig ausführen kann.
Hierfür weist die Infusionskanüle 4, insbesondere in einem zentralen Kanülenabschnitt, eine entsprechend hohe Biegefestigkeit und/oder Biegesteifigkeit auf.
So weist die Infusionskanüle 4 zwischen dem behälterseitigen Kanülenende 6 und dem empfängerseitigen Kanülenende 7 hier und vorzugsweise einen zentralen Kanülenabschnitt und mindestens einen benachbarten, insbesondere daran angrenzenden, endseitigen Kanülenabschnitt, insbesondere einen zum empfängerseitigen Kanülenende 7 hin benachbarten, ersten endseitigen Kanülenabschnitt und einen zum behälterseitigen Kanülenende 6 hin benachbarten, zweiten endseitigen Kanülenabschnitt, auf. Hier und vorzugsweise ist es dabei so, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 bei dessen Betätigung am zentralen Kanülenabschnitt der Infusionskanüle 4 angreift.
Hier und vorzugsweise ist es so, dass der zentrale Kanülenabschnitt derart verstärkt ist, dass er der radialen Kraftbelastung durch den Kanüleneinschussmechanismus 5 im Betätigungszustand 9 standhält. Demnach ist, wie in der Fig. 3b) und c) dargestellt, der zentrale Kanülenabschnitt durch den Kanüleneinschussmechanismus 5 bei entsprechender Kraftbelastung elastisch verformbar, nimmt aber, wie aus der Fig. 3d) ersichtlich, bei Kraftentlastung wieder seine ursprüngliche Form ein.
Die zuvor beschriebene Verstärkung wird, wie in der Fig. 3 dargestellt, durch eine Ummantelung oder eine Materialverstärkung des zentralen Kanülenabschnitts bereitgestellt und sorgt so für eine erhöhte Biegefestigkeit und/oder Biegesteifigkeit in diesem Bereich der Infusionskanüle 4.
Weiter ist hier und vorzugsweise vorgesehen, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 einen mit der Infusionskanüle 4 kraftübertragend gekoppelten oder koppelbaren Einschussaktuator 14, insbesondere einen schwenkbaren Einschusshebel 15, aufweist, der zwischen einer Ausgangsstellung 16 und einer Betätigungs Stellung 17 bewegbar, insbesondere schwenkbar, ist, und dass der Einschussaktuator 14, wenn er sich in seiner Ausgangsstellung 16 befindet, den Ausgangszustand 8 des Kanüleneinschussmechanismus 5 definiert, und, wenn er sich in seiner Betätigungsstellung 17 befindet, den Betätigungszustand 9 des Kanüleneinschussmechanismus 5 definiert.
Wie in der Fig. 3 dargestellt und insofern bevorzugt, erfolgt die Krafteinleitung des Einschussaktuators 14 auf die Infusionskanüle 4 in Form eines schwenkbar gelagerten Einschusshebels 15. Vorschlagsgemäß, aber hier nicht dargestellt, kann die Krafteinleitung des Einschussaktuators 14 auf die Infusionskanüle 4 alternativ auch in Form eines linear bewegbaren Einschussteils erfolgen.
Im Ausgangszustand 8 des Kanüleneinschussmechanismus 5 befindet sich der Einschussaktuator 14, wie aus der Fig. 3a) und d) ersichtlich, in seiner Ausgangsstellung 16 und im Betätigungszustand 9 des Kanüleneinschussmechanismus 5 befindet sich der Einschussaktuator 14, entsprechend der Fig. 3b) und c) somit in seiner Betätigungsstellung 17.
Der vorschlagsgemäße Ablauf des Einschussvorgangs der Infusionskanüle 4 in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 ist in der Fig. 3 a) und b) dargestellt.
Dabei ist der Einschussaktuator 14, hier der Einschusshebel 15, zunächst in seiner Ausgangsstellung 16 in einem vorgespannten, insbesondere federvorgespannten, Zustand gegen ein Bewegen in Richtung seiner Betätigungsstellung 17 mechanisch gesperrt. Die Sperrung wird durch eine, insbesondere mechanisch oder elektrisch auslösbare, Sperreinrichtung bereitgestellt. Die Sperreinrichtung weist demnach einen in der Fig. 3 dargestellten und insofern bevorzugten Sperrnocken 18 auf.
Wie aus der Fig. 3a) ersichtlich, verhindert der Sperrnocken 18 in seiner Rastposition das Verschwenken des Einschusshebels 15 in Richtung seiner Betätigungs Stellung 17. Verlässt der Spermocken 18 den Schwenkbereich des Einschusshebels 15, wie in Fig. 3b) dargestellt, gibt dieser den vorgespannten Einschusshebel 15 frei, sodass der Einschusshebel 15 aufgrund seiner Vorspannung vorschnellt und die Infusionskanüle 4, insbesondere schlagartig, radial belastet, sodass wiederum das empfängerseitige Kanülenende 7 aus der Initialstellung 10 in die Einstichstellung 11, insbesondere schlagartig, verlagert wird.
Die Vorspannung wird hier und vorzugsweise, wie in der Fig. 3 dargestellt, durch ein als Schenkelfeder ausgebildetes Federelement bereitgestellt. Nicht dargestellt, aber gleichwohl alternativ bevorzugt, kann das Federelement auch als Druck- oder Zugfeder ausgebildet sein.
Im Übrigen weist die Sperreinrichtung, hier nicht näher dargestellt, insbesondere ein mechanisches Zugelement auf, das aus dem Gehäuse 13 der Infusionspumpe 1 herausgeführt und für eine manuelle Betätigung des Sperrnocken 18 eingerichtet ist.
Nicht dargestellt, aber alternativ gleichwohl bevorzugt, kann die Verlagerung des Sperrnockens 18 aus der Rastposition in die Freigabeposition insbesondere elektromechanisch erfolgen. Dabei weist die Sperreinrichtung im Übrigen einen zugeordneten Aktuator auf.
Der Einschussaktuator 14, hier der Einschusshebel 15, kann vorschlagsgemäß mehrteilig, insbesondere mit zwei in jeweils parallelen Ebenen verlaufenden Armen, ausgestaltet sein, wobei der eine Teil bzw. Arm mit der Sperreinrichtung und der andere Teil bzw. Arm mit der Infusionskanüle 4 wie beschrieben zusammenwirkt.
Weiter ist hier und vorzugsweise vorgesehen, dass der Einschussaktuator 14 ausgestaltet ist, aus seiner Ausgangsstellung 16 heraus bei dessen Bewegung die Infusionskanüle 4 radial zu belasten, insbesondere eine elastische Biegung oder ein Verschwenken der Infusionskanüle 4 zu bewirken, sodass das empfängerseitige Kanülenende 7 aus der Initialstellung 10 in die Einstichstellung 11, insbesondere schlagartig, verlagert wird.
Zusätzlich oder alternativ kann, wie hier, vorgesehen sein, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 dadurch aus seinem Betätigungszustand 9 in seinen Ausgangszustand 8 zurückgeführt wird, dass der Einschussaktuator 14 von seiner Betätigungsstellung 17 in seine Ausgangsstellung 16 zurückbewegt wird.
Auch kann zusätzlich oder alternativ, wie hier, vorgesehen sein, dass das Gehäuse 13 mit dem Einschussaktuator 14 derart wechselwirkt, dass durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 des Gehäuses 13 relativ zueinander der Einschussaktuator 14 aus seiner Betätigungsstellung 17 in eine Stellung bewegt wird, in welcher der Einschussaktuator 14 die Infusionskanüle 4 radial zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet.
Hier und vorzugsweise ist die Stellung, in welcher der Einschussaktuator 14 die Infusionskanüle 4 radial entlastet, die Ausgangsstellung des Einschussaktuators 14, wobei vorzugsweise der Einschussaktuator 14 die Infusionskanüle 4 in der Ausgangsstellung vollständig radial entlastet.
Grundsätzlich ist auch der Fall denkbar, dass der Einschussaktuator 14 durch die Relativbewegung der beiden Gehäuseteile 20, 23 nur in eine Zwischenstellung, die dem Zwischenzustand des Kanüleneinschussmechanismus 5 entspricht, und nicht in die Ausgangsstellung rückführbar ist, wobei in dieser Zwischenstellung die Infusionskanüle 4 von dem Einschussaktuator 14 vorzugsweise radial nicht mehr belastet oder jedenfalls nicht mehr nennenswert belastet wird, sodass die Infusionskanüle 4 vollständig in ihre Stellung, in der sich das empfängerseitige Kanülenende 7 wieder in der Initial Stellung 10 befindet, und/oder in eine Stellung, in der das empfängerseitige Kanülenende 7 vollständig in das Gehäuse 13 zurückgezogen ist, zurückgelangen kann.
Aus der Zwischenstellung heraus ist der Einschussaktuator 14 dann durch eine andere Maßnahme, beispielsweise einen anderen Mechanismus, in seine Ausgangsstellung rückführbar, insbesondere durch besagte Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander in eine andere, vorzugsweise entgegengesetzte, Richtung. Alternativ ist wie gesagt auch eine Verlagerung zweier anderer Gehäuseteile des Gehäuses 13 oder eines der Gehäuseteile 20, 23 und eines anderen Gehäuseteils des Gehäuses 13 relativ zueinander denkbar, um den Einschussaktuator 14 von der Zwischenstellung in die Ausgangsstellung rückzuführen.
Die Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander ist oder um-fasst hier und vorzugsweise ein, insbesondere lineares, Verschieben der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander, wobei vorzugsweise das Verschieben mit einer Richtungskomponente, die parallel oder orthogonal zur Gehäuseunterseite verläuft. Vorzugsweise erfolgt das Verschieben wie hier exakt parallel oder in einem sehr spitzen Winkel zur Gehäuseunterseite oder gemäß einer anderen, hier nicht dargestellten Ausführungsform exakt orthogonal zur Gehäuseunterseite. In der Fig. 2 sind die beiden Gehäuseteile 20, 23, insbesondere ihre bevorzugte relative Passform und Lage zueinander, dargestellt. Wie aus der Fig. 3 ersichtlich, ist die Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander, wie dargestellt ein lineares Verschieben der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander. Der Begriff umfasst meint dabei, dass bei der Verlagerung die Bewegung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander aus mehreren aufeinander folgenden Teilbewegungen bestehen kann, von denen dann eine Teilbewegung eine lineare Schiebebewegung ist.
Ein Verschieben der Gehäuseteile 20, 23 in einem sehr spitzen Winkel zur Gehäuseunterseite, also der Seite des unteren Gehäuseteils 20, die dem Infusionsempfänger 12 im bestimmungsgemäß angebrachten Zustand der Infusionspumpe 1 zugewandte ist, meint vorzugsweise einen Winkel zur Gehäuseunterseite, der kleiner 30°, vorzugsweise kleiner 20° und weiter vorzugsweise kleiner 10° ist.
Entsprechend der Darstellungen in Fig. 3 erfolgt die Verlagerung also vorzugsweise entlang einer Richtung, die orthogonal oder nahezu orthogonal zur Einstichrichtung, also der Bewegungsrichtung des empfängerseitigen Kanülenendes 7, verläuft.
Wie ferner aus der Fig. 3 ersichtlich, ist hier und vorzugsweise vorgesehen, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 ein Rückführglied 19 aufweist, durch dessen Betätigung der Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in den Zustand, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4 radial zumindest teilweise entlastet, insbesondere in seinen Ausgangszustand 8, überführt wird. Wie bereits erläutert ist hier und vorzugsweise das Rückführglied 19 der Einschussaktuator 14 selbst, kann aber auch als separates Element mit diesem kraftübertragend gekoppelt sein.
Das Rückführglied 19 ist dasjenige Bauteil des Kanüleneinschussmechanismus 5, das durch die Relativbewegung der beiden Gehäuseteile 20, 23 so verstellt wird, dass der Kanüleneinschussmechanismus 5 rückgeführt wird. Hier und vorzugsweise handelt es sich dabei um den Einschussaktuator 14. Dieser übernimmt also eine doppelte Funktion, nämlich zum einen den Einschuss der Infusionskanüle 4 und zum anderen das Rückführen des Kanüleneinschussmechanismus 5. Kraftübertragend gekoppelt meint in diesem Zusammenhang, dass das Rück- führglied 19 auch ein vom Einschussaktuator 14 separates Element, beispielsweise ein separater Arm, sein kann und mit dem Einschussaktuator 14 zusammen einstückig ausgestaltet oder mit diesem form-, kraft- und/oder stoffschlüssig verbunden ist. Dies vorausgeschickt, ist, wie in Fig. 3 dargestellt, hier und vorzugsweise vorgesehen, dass die Betätigung des Rückführglieds 19, hier des Einschussaktuators 14, darin besteht, dass das Rückführglied 19 bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander an einer schrägen Anlagefläche 21 eines Gehäuseabschnitts 22 des Gehäuses 13, insbesondere einem rampenförmigen Gehäuseabschnitt 22, entlanggleitet, wodurch das Rückführglied 19 verlagert, insbesondere verschwenkt oder verschoben, wird, vorzugsweise, dass der Gehäuseabschnitt 22 mit der schrägen Anlagefläche 21 an dem einen Gehäuseteil 20 und das Rück- führglied 19 an dem anderen Gehäuseteil 23 gehäusefest angeordnet ist.
Die jeweilige gehäusefeste Anordnung kann aus der Fig. 3 entnommen werden. Der Gehäuseabschnitt 22 mit der schrägen Anlagefläche 21 ist am unteren Gehäuseteil 20 hier und vorzugsweise als angespritzter Steg angeordnet und das Rückführglied 19 ist an dem oberen Gehäuseteil 23 hier und vorzugsweise als schwenkbarer Hebel angeordnet.
Die in der Fig. 3 dargestellte Bewegung der zwei Gehäuseteile 20, 23 entlang einer ersten Bewegungsrichtung bewirkt also eine Bewegung des Rückführglieds 19, insbesondere des Einschussaktuators 14, oder eines Teils davon in eine davon abweichende Richtung, hier in eine Schwenkrichtung um eine geometrische Achse x des Rückführglieds 19, insbesondere des Einschussaktuators 14.
In Fig. 3 dargestellt und insofern bevorzugt, ist das Rückführglied 19 der Einschussaktuator 14. In der hier vorliegenden Ausführungsform gleitet demnach der Einschussaktuator 14 bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander an der schrägen Anlagefläche 21 entlang, wodurch sich der Einschussaktuator 14, respektive der Einschusshebel 15, von seiner Betätigungsstellung 17 in seine Ausgangsstellung 16 zurückbewegt.
Nicht dargestellt, aber ebenso denkbar und bevorzugt, ist das Rückführglied 19 mit dem Einschussaktuator 14 kraftübertragend gekoppelt. Bei dieser alternativen Ausführungsform gleitet demnach das separate Rückführglied 19 bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile 20, 23 relativ zueinander an der schrägen Anlagefläche 21 entlang, wodurch sich dieses verlagert und seine Bewegung auf den Einschussaktuator 14 überträgt, sodass sich der Einschussaktuator 14 von seiner Betätigungsstellung 17 in seine Ausgangsstellung 16 zurückbewegt.
Die Infusionspumpe 1 weist, wie einleitend bereits angegeben, hier und vorzugsweise zwei oder mehr Reservoirbehälter 2 mit jeweils einem Behälterinnenraum auf, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme eines Fluids eingerichtet ist. In Fig. 2 unten sind vorliegend zwei Reservoirbehälter 2 dargestellt.
Enthalten diese, ebenfalls vorschlagsgemäß, unterschiedliche, hier zwei unterschiedliche, Fluide, kann die Infusionspumpe 1 eingerichtet sein, diese Fluide, durch entsprechendes Ansteuern der Antriebsquelle 24, gleichzeitig oder aber auch unabhängig voneinander an den Infusionsempfänger 12 abzugeben.
Ansteuem meint vorliegend immer ein durch eine Steuereinrichtung der Infusionspumpe 1 initiiertes Betätigen.
Weiter ist hier und vorzugsweise vorgesehen, dass die Kanülenanordnung 3 zwei oder mehr Infusionskanülen 4 aufweist, von denen je eine einem jeweiligen der Reservoirbehälter 2 zugeordnet ist. Die Infusionskanülen 4 können alle auf die vorschlagsgemäße Weise ausgestaltet sein. Ferner weist die Infusionspumpe 1 hier und vorzugsweise je Infusionskanüle 4 einen Kanüleneinschussmechanismus 5 auf. Durch geeignetes Ansteuern der mehreren Kanüleneinschussmechanismen 5, insbesondere der mehreren Sperreinrichtungen bzw. der mehreren Spermocken 18, ist es dann möglich, erst die eine und dann die jeweils andere Infusionskanüle 4 in einem jeweiligen Einschussvorgag in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 einzuschießen. Alternativ oder zusätzlich ist es auch denkbar, dass die mehreren Kanüleneinschussmechanismen 5 insbesondere die mehreren Sperreinrichtungen bzw. die mehreren Spermocken 18, so ansteuerbar sind, dass mehrere oder alle gleichzeitig betätigbar und somit mehrere oder alle Infusionskanülen 4 gleichzeitig in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 einschießbar sind.
Grundsätzlich ist es gemäß einer anderen, hier nicht dargestellten Ausführungsform auch denkbar, dass für mehrere oder alle Infusionskanülen 4 ein gemeinsamer Kanüleneinschussmechanismus 5 vorgesehen ist. Damit wäre es möglich, durch Ansteuem des gemeinsamen Kanüleneinschussmechanismus 5 diese Infusionskanülen 4 gleichzeitig in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 einzuschießen.
Die mehreren Infusionskanülen 4 und Reservoirbehälter 2 sind insbesondere in Hinblick auf die zuvor genannte mögliche Abgabe mindestens zweier unterschiedlicher Fluide von Bedeutung, da dadurch eine Durchmischung der Fluide, vor der Abgabe an den Infusionsempfänger 12, in einer gemeinsamen Infusionskanüle 4 verhindert wird, sodass die Fluide sortenrein in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 eingebracht werden. Es ist aber auch vorstellbar, ein und dasselbe Fluid in mehreren Reservoirbehältern 2 bereitzustellen und somit eine nahtlose Abgabe dieses Fluids in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 über einen längeren Zeitraum zu erreichen. In beiden Fällen ist es denkbar, dass zunächst nur eine Infusionskanüle 4 eingeschossen und der zugeordnete Reservoirbehälter 2, zumindest teilweise, gelehrt und das Fluid in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 eingebracht wird, bevor dann eine weitere Infusionskanüle 4 eingeschossen und der dieser zugeordnete Reservoirbehälter 2, zumindest teilweise, gelehrt und das Fluid in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 eingebracht wird. Alternativ können auch bereits von vorneherein mehrere Infusionskanülen 4 eingeschossen werden und die Reservoirbehälter 2 nacheinander, zumindest teilweise, gelehrt und das Fluid in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 eingebracht werden.
Es ist also so, dass entweder ein gemeinsamer Kanüleneinschussmechanismus 5 vorgesehen ist, oder, hier und vorzugsweise, zwei oder mehr Kanüleneinschussmechanismus 5 vorgesehen sind, nämlich vorzugsweise je Infusionskanüle 4 einer, die vorzugsweise alle mit dem Gehäuse 13 jeweils derart wechselwirken, dass durch eine Verlagerung der beiden Gehäuseteile
20, 23 relativ zueinander die Kanüleneinschussmechanismen 5, vorzugsweise gleichzeitig, aus ihrem Betätigungszustand 9 in den Zustand überführt werden, in welchem der jeweilige Kanüleneinschussmechanismus 5 die zugeordnete Infusionskanüle 4 radial entlastet.
In dem zuletzt genannten Fall können also mit nur einer Relativbewegung der beiden Gehäuseteile 20, 23 zueinander mehrere Kanüleneinschussmechanismen 5 aus ihrem Betätigungszustand 9 in Richtung des Ausgangszustandes 8 zurückgeführt werden und dies unabhängig davon, dass ein paralleler oder sequentieller Einschuss der Infusionskanüle 4 in das Gewebe des Infusionsempfängers 12 möglich ist.
Wie in Fig. 2 und Fig. 3 dargestellt, ist hier und vorzugsweise weiter vorgesehen, dass die zwei Gehäuseteile 20, 23 ein Einweg-Gehäuseteil 20 und ein Mehrweg-Gehäuseteil 23 sind.
An dem Einweg-Gehäuseteil 20 sind hier und vorzugsweise der Reservoirbehälter 2 sowie die Infusionskanüle 4, insbesondere auch der Gehäuseabschnitt 22 mit der schrägen Anlagefläche
21, gelagert, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Einweg-Einheit 25 bilden. Vorzugsweise ist auch eine weitere Energieversorgungsvorrichtung, beispielsweise eine insbesondere einzeln entnehmbare Sekundärbatterie, Bestandteil der Einweg-Einheit 25, die insbesondere in einem Batteriefach gelagert ist und so zur sortenreinen Entsorgung von der Ein weg- Einheit 25 getrennt werden kann. Ferner weist die Einweg-Einheit 25 beispielsweise noch ein Klebepflaster zur Anbringung der Infusionspumpe 1 am Körper auf. Die Einweg-Einheit 25 setzt sich vorzugsweise aus nicht mehr als 15 Komponenten (Einzelteilen) zusammen.
Zusätzlich oder alternativ ist, wie hier, vorgesehen, dass an dem Mehrweg-Gehäuseteil 23 der Kanüleneinschussmechanismus 5 und/oder der Einschussaktuator 14, insbesondere auch das Rückführglied 19 und/oder eine Antriebsquelle 24, insbesondere ein Antriebsmotor, und gegebenenfalls weitere Antriebselemente, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Mehrweg-Einheit 26 bilden. Vorzugsweise sind auch Elektronik-, insbesondere Steuerungskomponenten, eine Energieversorgungs Vorrichtung 28, insbesondere eine wiederaufladbare Energieversorgungsvorrichtung 28, eine Benutzerschnittstelle 29 mit einem Display 30 und/oder mit einer Bedieneinheit 31, die eine oder mehrere Tasten aufweisen kann, Bestandteil der Mehrweg-Einheit 26 und hier an dem Mehrweg-Gehäuseteil 23 gelagert.
Das Display 30 ist hier beispielhaft eines, das nicht permanent mit Energie versorgt werden muss, wie z.B. ein ePaper oder Memory in Pixel Display.
Wie aus der Fig. 2 ersichtlich ist, ist das Einweg-Gehäuseteil 20 das dem Benutzer während der Anwendung zugewandte Gehäuseteil. Dieses wird nach seiner bestimmungsgemäßen Benutzung vom Körper entfernt, von dem Mehrweg-Gehäuseteil 23 getrennt und anschließend entsorgt.
Das in der Fig. 2 oben dargestellte Mehrweg-Gehäuseteil 23 wird, wie zuvor beschrieben, nach der bestimmungsgemäßen Benutzung des Einweg-Gehäuseteil 20 von diesem getrennt und kann anschließend wieder auf ein neues, unbenutztes Einweg-Gehäuseteil 20 aufgesetzt werden, da die daran gelagerten Mehrweg- Komponenten wiederverwendbar sind.
In Fig. la) ist die gebrauchsgemäße Anordnung der tragbaren Infusionspumpe 1 beispielsweise am Oberarm des Infusionsempfängers 12 dargestellt. Dabei ist das Gehäuse 13 auf der Haut fixierbar oder anklebbar.
Aus der Fig. 2 ist ersichtlich, dass der Reservoirbehälter 2 fluidtechnisch mit der Infusionskanüle 4 verbunden ist.
Bei der Herstellung der mechanischen Verbindung zwischen den beiden in der Fig. 2 dargestellten Gehäuseteilen 20, 23 entsteht neben einem etwaigen Formschluss zumindest ein Kraftschluss, der zum einen für die Kopplung von der Antriebsquelle 24 zum Reservoirbehälters 2, insbesondere zu einem Dosierkolben des Reservoirbehälters 2 im Übrigen sorgt, als auch gegebenenfalls eine gewünschte elektrische Verbindung zwischen elektrischen Kontakten 27 sicherstellt.
Weiter ist hier und vorzugsweise vorgesehen, dass der Reservoirbehälter 2 unlösbar mit dem Gehäuse 13, insbesondere dem Einweg-Gehäuseteil 20, verbunden ist oder eine auswechselbare Kartusche bildet, vorzugsweise, dass der Reservoirbehälter 2 in einem vorgefüllten Zustand zusammen mit dem Einweg-Gehäuseteil 20 als vormontierte Einheit oder die auswechselbare Kartusche in einem vorgefüllten Zustand installierbar ist.
In diesem Zusammenhang meint der Begriff unlösbar eine nicht zerstörungsfrei lösbare Verbindung zwischen Reservoirbehälter 2 und Gehäuse 13, insbesondere dem Einweg-Gehäuseteil 20. Der vorgefüllte Zustand meint hier, dass der Reservoirbehälter 2 vor einem bestimmungsgemäßen Erstgebrauch bereits mit Infusionslösung befüllt ist.
Schließlich ist auch noch ein Verfahren zum Deaktivieren einer Infusionspumpe 1 erwähnenswert, wobei die Infusionspumpe 1 zum Verabreichen einer definierten Menge eines Fluids, insbesondere einer Infusionslösung ausgebildet ist. Dabei weist die Infusionspumpe 1 einen Reservoirbehälter 2 mit einem Behälterinnenraum auf, der, insbesondere zumindest in einem Abschnitt, zur Aufnahme des Fluids eingerichtet ist, sowie eine Kanülenanordnung 3 mit einer Infusionskanüle 4 und einem Kanüleneinschussmechanismus 5, wobei die Infusionskanüle 4 mit dem Behälterin-nenraum des Reservoirbehälters 2 über ein behälterseitiges Kanülenende 6 fluidtechnisch verbunden ist und sich die Infusionskanüle 4 von dem behälterseitigen Kanülenende 6 entlang ihrer axialen Erstreckung zu einem empfängerseitigen Kanülenende 7, an dem eine Kanülenspitze ausgebildet ist, erstreckt, wobei der Kanüleneinschussmechanismus 5 zuvor von einem Ausgangszustand 8, in dem dieser bei dessen Betätigung die Infusionskanüle 4, radial oder axial, belastet hat, sodass das empfängerseitige Kanülenende 7 aus einer Initialstellung 10 in eine Einstichstellung 11 verlagert worden ist, in einen Betätigungszustand 9 überführt worden ist, wobei der Kanülenein- schussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in seinen Ausgangszustand 8 zurückgeführt wird und wobei die Infusionspumpe 1 ein mehrteiliges Gehäuse 13 zur Aufnahme des Reservoirbehälters 2 und der Kanülenanordnung 3 aufweist. Mit dem Begriff Deaktivieren ist in diesem Zusammenhang gemeint, die Infusionspumpe 1 in einen Zustand zu versetzen, in welchem das empfängerseitige Kanülenende 7 zumindest weitestgehend in das Gehäuse 13 zurückgezogen ist und die Infusionspumpe 1 vom Infusionsempfänger 12 abgenommen werden kann.
Wesentlich hierbei ist, dass zwei Gehäuseteile 20, 23 des Gehäuses 13 relativ zueinander verlagert werden und dadurch der Kanüleneinschussmechanismus 5 aus seinem Betätigungszustand 9 in einen Zustand überführt wird, in welchem der Kanüleneinschussmechanismus 5 die Infusionskanüle 4, hier radial, zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet.
Die Ausführungsbeispiele zeigen mögliche Ausführungsvarianten, wobei an dieser Stelle bemerkt sei, dass die Erfindung nicht auf die speziell dargestellten Ausführungsvarianten derselben eingeschränkt ist, sondern vielmehr auch diverse Kombinationen der einzelnen Ausführungsvarianten untereinander möglich sind und diese Variationsmöglichkeit aufgrund der Lehre zum technischen Handeln durch gegenständliche Erfindung im Können des auf diesem technischen Gebiet tätigen Fachmannes liegt.
Der Schutzbereich ist durch die Ansprüche bestimmt. Die Beschreibung und die Zeichnungen sind jedoch zur Auslegung der Ansprüche heranzuziehen. Einzelmerkmale oder Merkmalskombinationen aus den gezeigten und beschriebenen unterschiedlichen Ausführungsbeispielen können für sich eigenständige erfinderische Lösungen darstellen. Die den eigenständigen erfinderischen Lösungen zugrundeliegende Aufgabe kann der Beschreibung entnommen werden.
Sämtliche Angaben zu Wertebereichen in gegenständlicher Beschreibung sind so zu verstehen, dass diese beliebige und alle Teilbereiche daraus mitumfassen, z.B. ist die Angabe 1 bis 10 so zu verstehen, dass sämtliche Teilbereiche, ausgehend von der unteren Grenze 1 und der oberen Grenze 10 mit umfasst sind, d.h. sämtliche Teilbereiche beginnen mit einer unteren Grenze von 1 oder größer und enden bei einer oberen Grenze von 10 oder weniger, z.B. 1 bis 1,7, oder 3,2 bis 8,1, oder 5,5 bis 10.
Der Ordnung halber sei abschließend darauf hingewiesen, dass zum besseren Verständnis des Aufbaus Elemente teilweise unmaßstäblich und/oder vergrößert und/oder verkleinert dargestellt wurden. Bezugszeichenaufstellung
Infusionspumpe 32 Dosiervorrichtung
Reservoirbehälter
Kanülenanordnung
Infusionskanüle
Kanüleneinschussmechanismus
Behälterseitiges Kanülenende
Empfängerseitiges Kanülenende
Ausgangszustand
Betätigungszustand
Initialstellung
Einstichstellung
Infusionsempfänger
Gehäuse
Einschussaktuator
Einschusshebel
Ausgangsstellung
Betätigungsstellung
Sperrnocken
Rückführglied
Unteres Gehäuseteil
Anlagefläche
Gehäuseabschnitt
Oberes Gehäuseteil
Antriebsquelle
Einweg-Einheit
Mehrweg-Einheit
Elektrischer Kontakt
Energieversorgungsvorrichtung
Benutzerschnittstelle
Display
Bedieneinheit

Claims

P a t e n t a n s p r ü c h e
1. Dosiervorrichtung (32), insbesondere Infusionspumpe (1), zum vorzugsweise subkutanen Verabreichen eines Fluids, umfassend ein Gehäuse (13), einen Reservoirbehälter (2) mit einem Behälterinnenraum zur Aufnahme des Fluids und eine Kanülenanordnung (3),
- wobei das Gehäuse (13) mehrteilig und einen ersten Gehäuseteil (20) und einen zweiten Gehäuseteil (23) umfassend ausgebildet ist,
- wobei die Kanülenanordnung (3) einen Kanüleneinschussmechanismus (5) und eine Infusionskanüle (4) mit einem behälterseitigen Kanülenende (6) und einem empfängerseitigen Kanülenende (7), an dem eine Kanülenspitze ausgebildet ist, umfasst,
- wobei die Infusionskanüle (4) an dessen behälterseitigem Kanülenende (6) mit dem Behälterinnenraum fluidisch koppelbar, insbesondere fluidisch gekoppelt, ist,
- wobei ein Zustand des Kanüleneinschussmechanismus (5) zwischen einem Ausgangszustand (8) und einem Betätigungszustand (9) verlagerbar bzw. wechselbar ist,
- wobei der Kanüleneinschussmechanismus (5) bei dessen Verlagerung in den Betätigungszustand (9) oder im Betätigungszustand (9) mit der Infusionskanüle (4) derart wirkverbunden ist, sodass das empfängerseitige Kanülenende (7) von einer Initialstellung (10) in eine Einstichstellung (11), insbesondere durch eine elastische Biegung der Infusionskanüle (4) und/oder ein Verschwenken des empfängerseitigen Kanülenendes (7), verlagerbar, im Speziellen schlagartig verlagerbar, oder verlagert ist, sodass das Fluid mittels der Dosiervorrichtung (32) und durch das, in die Einstichstellung (11) verlagerte empfängerseitige Kanülenende (7) der Infusionskanüle (4) über die Kanülenspitze subkutan verabreichbar ist,
- wobei eine erste Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung (32) mit dem ersten Gehäuseteil (20) und eine zweite Gruppe von Komponenten der Dosiervorrichtung (32) mit dem zweiten Gehäuseteil (23) jeweils gehäusefixiert gekoppelt oder jeweils als Abschnitt des Gehäuses (13) ausgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, dass
Komponenten der ersten Gruppe bei einer Verlagerung der Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander, insbesondere bei einem Zusammenführen der Gehäuseteile (20, 23) zum Herstellen eines zusammengebauten Zustands der Dosiervorrichtung (32) durch eine Montagebewegung oder beim Zerlegen der Dosiervorrichtung (32), mit Komponenten der zweiten Gruppe wirkverbunden sind.
2. Dosiervorrichtung (32) nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Reservoirbehälter (2) hohlzylinderförmig oder hohlovoidförmig mit einer ersten Längserstreckung entlang einer Zentralachse des Reservoirbehälters (2) ausgebildet ist, wobei das Gehäuse (13) eine zweite Längserstreckung aufweist, wobei die zweite Längserstreckung entlang der ersten Längserstreckung oder im Wesentlichen parallel zur ersten Längserstreckung ausgerichtet ist, wobei die zweite Längserstreckung mit einer Längsachse eines kartesischen Koordinatensystems fluchtend ausgerichtet ist und die Dosiervorrichtung weder in Richtung einer Transversalachse noch in Richtung einer Normalachse des kartesischen Koordinatensystems eine längere Längserstreckung als die zweiten Längserstreckung aufweist.
3. Dosiervorrichtung (32) nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Reservoirbehälter (2) im Wesentlichen entlang der zweiten Längserstreckung des Gehäuses (13) in das Gehäuse (13) einsetzbar bzw. einbaubar ist.
4. Dosiervorrichtung (32) nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Montagebewegung zum Herstellen eines zusammengebauten Zustands der Dosiervorrichtung (32) einen Bewegungsvektor zum Zusammenführen der Gehäuseteile (20, 23) mit einem wesentlichen Anteil parallel zur zweiten Längserstreckung des Gehäuses (13) umfasst.
5. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) mit dessen komplementärem Gehäuseteil des Gehäuses (13) wirkverbunden ist, wobei der Zustand des Kanüleneinschussmechanismus (5) bei einer Verlagerung der Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander veränderbar ist.
6. Dosiervorrichtung (32) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Gehäuse (13) mit dem Kanüleneinschussmechanismus (5) derart wechselwirkt, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) durch eine Verlagerung der Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander aus seinem Betätigungszustand (9) in einen Zustand überführbar ist, in welchem das empfängerseitige Kanülenende (7) vom Kanüleneinschussmechanismus (5) unverlagert ist.
7. Dosiervorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Infusionskanüle (4) durch das Überführen des Kanüleneinschussmechanismus (5) aus seinem Betätigungszustand (9) selbsttätig oder getrieben, insbesondere federgetrieben, eine Rückstellbewegung ausführt, durch die das empfängerseitige Kanülenende (7) aus der Einstichstellung (11) zur Initialstellung (10) hin, insbesondere bis in die Initialstellung (10), zurückverlagerbar ist.
8. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) bei Verlagerung der Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander und bei Verlagerung in einen zusammengebauten Zustand des Gehäuses (13) der Dosiervorrichtung (32) in den Ausgangszustand (8) verlagerbar ist, wobei der Kanüleneinschussmechanismus (5) im Ausgangszustand (8) in Bezug auf die Infusionskanüle (4) wirkungsfrei ist.
9. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) eine mit der Infusionskanüle (4) kraftübertragend gekoppelte oder koppelbare Einschussvorrichtung, insbesondere einen Einschussaktuator (14) oder einen schwenkbaren Einschusshebel (15), umfasst, die zwischen einer Ausgangsstellung (16) und einer Betätigungsstellung (17) verlagerbar, insbesondere schwenkbar, ist, wobei die Einschussvorrichtung elektrisch oder mechanisch ansteuerbar ist.
10. Dosiervorrichtung (32) nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Einschussvorrichtung als Einschussaktuator (14) ausgebildet ist, wobei die Infusionskanüle (4) mittels des Einschussaktuators (14) aus dessen Ausgangsstellung (16) heraus und bei dessen Bewegung zur Einstichstellung (11) verlagerbar, insbesondere durch elastische Biegung und/oder ein Verseh wenken der Infusionskanüle (4) in Richtung der Einstichstellung (11) mechanisch verdrängbar, ist, sodass das empfängerseitige Kanülenende (7) aus der Initialstellung (10) in die Einstichstellung (11), insbesondere schlagartig, verlagerbar ist, und/oder, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) dadurch aus seinem Betätigungszustand (9) in seinen Ausgangszustand (8) zurückführbar ist, dass der Einschussaktuator (14) von seiner Betätigungsstellung (17) in seine Ausgangsstellung (16) zurückbewegbar ist, und/oder, dass das Gehäuse (13) mit dem Einschussaktuator (14) derart wechselwirkend ausgebildet ist, dass durch eine Verlagerung der zwei Gehäuseteile (20, 23) des Gehäuses (13) relativ zueinander der Einschussaktuator (14) aus seiner Betätigungsstellung (17) in eine Stellung bewegbar ist, in welcher die Infusionskanüle (4) vom Einschussaktuator (14) zumindest teilweise, insbesondere vollständig, entlastet ist.
11. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verlagerung der zwei Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander ein, insbesondere lineares, Verschieben der zwei Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander ist oder umfasst, vorzugsweise, dass das Verschieben eine Richtungskomponente, die parallel oder orthogonal zur Gehäuseunterseite verläuft, umfasst.
12. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanüleneinschussmechanismus (5) ein Rückführglied (19) umfasst, durch dessen Betätigung der Kanüleneinschussmechanismus (5) aus seinem Betätigungszustand (9), insbesondere in seinen Ausgangszustand (8), verlagerbar ist, wobei das Rückführglied (19) bei der Verlagerung der zwei Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander an einer schrägen Anlagefläche (21) eines Gehäuseabschnitts (22) des Gehäuses (13), insbesondere an einem rampenförmigen Gehäuseabschnitt (22), entlanggleitet, wodurch das Rückführglied (19) verlagert, insbesondere verschwenkt oder verschoben, wird, vorzugsweise, dass der Gehäuseabschnitt (22) mit der schrägen Anlagefläche (21) an dem einen Gehäuseteil (20) und das Rück- führglied (19) an dem anderen Gehäuseteil (23) gehäusefest angeordnet ist.
13. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das behälterseitige Kanülenende (6) durch die Montagebewegung, insbesondere durch Verschieben der zwei Gehäuseteile (20, 23) relativ zueinander, mit dem Behälterinnenraum bzw. mit dem Reservoirbehälter koppelbar ist.
14. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei Gehäuseteile (20, 23) als ein Einweg-Gehäuseteil (20) und als ein Mehrweg-Gehäuseteil (23) ausgebildet sind, vorzugsweise, dass an dem Einweg-Gehäuseteil (20) der Reservoirbehälter (2) sowie die Infusionskanüle (4), insbesondere auch der Gehäuseabschnitt (22) mit der schrägen Anlagefläche (21), gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Einweg-Einheit (25) bilden, und/oder, dass an dem Mehrweg-Gehäuseteil (23) der Kanüleneinschussmechanismus (5) und/oder die Einschussvorrichtung, insbesondere auch das Rückführglied (19) und/oder eine Antriebsquelle (24), insbesondere ein Antriebsmotor, und gegebenenfalls weitere Antriebselemente, gelagert sind, die vorzugsweise zusammen eine vormontierte Mehrweg-Einheit (26) bilden.
15. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Reservoirbehälter (2) unlösbar, insbesondere werkzeuglos und/oder gewaltlos unlösbar, mit dem Gehäuse (13), insbesondere dem Einweg-Gehäuseteil (20), verbunden ist oder eine auswechselbare Kartusche bildet, vorzugsweise, dass der Reservoirbehälter (2) in einem vorgefüllten Zustand zusammen mit dem Einweg-Gehäuseteil (20) als vormontierte Einheit oder die auswechselbare Kartusche in einem vorgefüllten Zustand installierbar ist.
16. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei Gehäuseteile (20, 23) als ein Einweg-Gehäuseteil (20) und als ein Mehrweg-Gehäuseteil (23) ausgebildet sind, wobei das Mehrweg-Gehäuseteil (23) eine Energieversorgungsvorrichtung (28), insbesondere eine wiederaufladbare Energieversorgungsvorrichtung (28), und ein Display (30) umfasst, wobei das Einweg-Gehäuseteil (20) eine weitere Energie versorgungs Vorrichtung, insbesondere eine Batterie umfasst, wobei die Energieversorgungsvorrichtung (28) beim Verlagern Gehäuseteile (20, 23) in den zusammengebauten Zustand der Dosiervorrichtung (32) elektrisch koppelbar und/oder im zusammengebauten Zustand der Dosiervorrichtung (32) elektrisch gekoppelt sind, sodass die Energieversorgungsvorrichtung (28) mittels der weiteren Energieversorgungsvorrichtung aufladbar ist.
17. Dosiervorrichtung (32) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Dosiervorrichtung (32) eine Benutzerschnittstelle (29) mit einem Display (30) und/oder mit einer Bedieneinheit (31), die ein oder mehrere Tasten aufweist, umfasst, vorzugsweise, dass die Benutzerschnittstelle (29) Bestandteil der Mehrweg-Einheit (26) ist.
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