[go: up one dir, main page]

WO2016062503A2 - Kombiniertes augenimplantat - Google Patents

Kombiniertes augenimplantat Download PDF

Info

Publication number
WO2016062503A2
WO2016062503A2 PCT/EP2015/072457 EP2015072457W WO2016062503A2 WO 2016062503 A2 WO2016062503 A2 WO 2016062503A2 EP 2015072457 W EP2015072457 W EP 2015072457W WO 2016062503 A2 WO2016062503 A2 WO 2016062503A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
implant
sensor
lens
eye
radially
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2015/072457
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO2016062503A3 (de
Inventor
Max Ostermeier
Stefan Meyer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Implandata Ophthalmic Products GmbH
Original Assignee
Implandata Ophthalmic Products GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Implandata Ophthalmic Products GmbH filed Critical Implandata Ophthalmic Products GmbH
Publication of WO2016062503A2 publication Critical patent/WO2016062503A2/de
Publication of WO2016062503A3 publication Critical patent/WO2016062503A3/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2/1662Instruments for inserting intraocular lenses into the eye
    • A61F2/1675Instruments for inserting intraocular lenses into the eye with a lubricated inner surface, e.g. the lubricant being coated on the inner surface or being injected through a port
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B3/00Apparatus for testing the eyes; Instruments for examining the eyes
    • A61B3/10Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions
    • A61B3/16Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions for measuring intraocular pressure, e.g. tonometers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2/1613Intraocular lenses having special lens configurations, e.g. multipart lenses; having particular optical properties, e.g. pseudo-accommodative lenses, lenses having aberration corrections, diffractive lenses, lenses for variably absorbing electromagnetic radiation, lenses having variable focus
    • A61F2/1648Multipart lenses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/14Eye parts, e.g. lenses or corneal implants; Artificial eyes
    • A61F2/16Intraocular lenses
    • A61F2/1694Capsular bag spreaders therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0083Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using hook and loop-type fasteners

Definitions

  • the present invention relates to a combined ocular implant intended for fixation in a capsular bag of the human or animal eye, in particular in the course of a cataract operation, having a substantially annular sensor implant enclosing a central recess and having a pressure sensor for measuring intraocular pressure.
  • Such an eye implant is known from DE 10 2012 200 574 A1.
  • the lens implant and the sensor implant are connected to one another such that both implants can be implanted together in the capsular bag of an eye.
  • the connection is made by threads, by a hinge or flexible material.
  • the lens implant is fixed relative to the sensor implant.
  • the two implants lie on top of each other and are immovably connected with each other. A problem in the implantation of said implants in the
  • Capsular bag of the eye is that it comes in the postoperative period to a shrinkage of the capsular bag, which can be up to 20% of the capsular bag circumference.
  • Common intraocular lenses therefore have a much smaller circumference and a smaller thickness than the natural lens, which in the course of cataract surgery from the
  • Lens capsule is removed. As the shrinkage progresses, the lens capsule more or less clings to the lens implant,
  • Intraocular lens form conclusively.
  • the known lens implants In contrast to the usually symmetrically designed lens implants, the known
  • a substantially annular one is used for combination with said lens implant
  • annular body of the sensor implant usually the turns of an electric coil are housed, which serves as an antenna for data transmission between the sensor implant and an external reader.
  • the sensor implant becomes asymmetrical in that in one area of the circular ring an electronic module has to be accommodated, which can not be reduced arbitrarily. This area therefore projects slightly into the central recess. Now, if such an asymmetrical sensor implant is introduced into the capsular bag of the eye, it may be due to the
  • Shrinkage effects occur in that the here also existing intraocular lens is moved out of the optical center (decentering) or tilted out of the right angle with respect to the optical axis.
  • the dimension of the capsular bag stabilizes and it usually forms a so-called Nachstar and others
  • the object of the invention is to improve a combined eye implant of the type mentioned, so that the sensor implant does not deteriorate the function of the lens implant even under the influence of a shrinking capsular bag, especially the intraocular lens not decentered or tilted, and the lens implant
  • the invention solves this problem in that the combined
  • Eye implant has one or more spacers, the relative position of the sensor implant to the lens implant in the axial direction with respect to a substantially in the direction of the eye
  • the holding elements prevent an approximately directly applied to the sensor implant intraocular lens of the lens implant due to
  • the holding elements according to the invention are designed so that a corresponding relative movement of the sensor implant is not transmitted to the lens implant.
  • a first advantageous embodiment of the invention provides that the sensor implant is provided on its outside facing the lens implant with an axially projecting collar at least partially enclosing the central recess or with axially projecting nubs as spacers, wherein the nubs around the central
  • Recess are arranged around so that the lens implant rests against the collar or nubs.
  • a convex outer contour of the intraocular lens of the lens implant is used for stable storage of the Lens impantate exploited on Sensorimplanat. It can also haptics commercial intraocular lenses for storage of the
  • Lens implant can be used.
  • the collar or the nubs are arranged in the region of the radially inner edge of the sensor implant, which encloses the central recess, and thus not in a pressure- or stress-sensitive region of the sensor implant, whereby measured value distortions are avoided.
  • Intraocular lenses If it is not important to use commercially available intraocular lenses as a lens implant, the above-described collar or nubs can in principle also on the lens implant instead of on
  • the described embodiment can be improved even further by providing the sensor implant, on its outside facing the lens implant, with axially projecting projections which protrude as an anti-rotation into an aperture of the lens implant or project into a region next to the lens implant
  • Embodiment is also suitable for commercial lens implants, which have side haptics in addition to the actual intraocular lens. If such a lens implant after the
  • Implantation in the capsular bag of the eye rotates about the axis pointing in the direction of the eye, a haptic of the lens implant could reach into the region of the pressure sensor of the sensor implant and distort the measured values obtained. In the described improved embodiment, such rotation is advantageously prevented.
  • the improved embodiment is suitable for the Use of non-spherical intraocular lenses, for example those lenses which have a cylindrical surface for the correction of astigmatism.
  • the described improved embodiment can only prevent relative rotation between the lens implant and the sensor implant, but not twisting of the sensor implant in the
  • Capsular bag of the eye In order to prevent twisting of the sensor implant, this can be provided at its radially outer edge region with radially outwardly projecting teeth or the like. The teeth cling firmly in the tissue of the capsular bag, so that a
  • Rotation of the sensor implant is reliably prevented.
  • Another preferred embodiment of the eye implant according to the invention provides that the lens implant is arranged within the central recess of the sensor implant, wherein between the radially outer peripheral portion of the lens implant and the radially inner edge region of the sensor implant some play for small relative movements of the sensor implant over the
  • the lens implant is provided at its radially outer peripheral portion with spacers which are configured as radially outwardly projecting projections which project beyond the radially inner edge region of the sensor implant and bear against the axial outer side in the axial direction.
  • Embodiment requires a specially designed lens implant, but is suitable for use with commercially available sensor implants which need not be modified for combination with the particular lens implant.
  • the radially inner edge region of the sensor implant has a non-rotational Symmetrical cross-section, in particular a straight edge portion, with a part-circular
  • Edge portion forms a closed ring, and that the radially outer peripheral portion of the lens implant has a cross section of the sensor implant following cross-section, in particular with a straight peripheral portion which merges into a partially circular peripheral portion, so that the lens implant relative to the sensor implant with respect to a substantially
  • Viewing direction of the eye-aligned axis is not or only slightly rotatable. From the rotation, the same advantages as in the embodiment described above with
  • the radially outer edge region of the sensor implant can additionally be provided with radially outwardly projecting teeth, which engage in the tissue of the capsular bag and prevent the undesired rotation.
  • Edge region is provided with two radially protruding bulges, which are substantially symmetrical to a perpendicular to the straight
  • the projecting bulges of the sensor implant cause it to be placed slightly offset in the capsular bag, so that the optical axis of the eye no longer passes through the center of the circle, which passes through the radially outer Edge region of the sensor implant is defined. This has the consequence that the optical axis of the eye no longer coincides with an optical axis of the intraocular lens, as it passes through the center of a circle from the radially outer peripheral portion of the
  • Intraocular lens is determined.
  • the optical axis of the intraocular lens is therefore in the direction of the radially projecting bulges of the
  • the radially inner edge region of the sensor implant is provided with at least two diametrically opposite or more spacers in the form of latching supports, which protrude from the inner edge region in the axial direction of the sensor implant and in each case a slot for latching Lens implant having at least two slots parallel to each other in the plane of the lens implant, and that the lens implant at its radially outer peripheral portion with at least two in
  • the intraocular lens is fixed in the space between the iris and the capsular bag, ideally without having contact with the surrounding ciliary body or iris tissue.
  • the detents can be made of a different material than the sensor implant itself, for example, the sensor implant could be made to the outside of silicone rubber, while the detents consist of PMMA or a similar biocompatible polymer.
  • the lens implant is not only fixed at an axial distance on the sensor implant, but also secured against rotation.
  • the latching suspensions according to the invention are within a range of
  • the latching tongues of the lens implant may be provided with axially protruding and radially inwardly projecting claws which engage the latching supports of the
  • a further advantageous embodiment of the invention provides that the radially inner edge region of the sensor implant is provided with at least two diametrically opposite or more latching slots and that the lens implant in its outer peripheral region at least two extending in opposite radial directions and the sensor implant axially projecting spacers in shape has elastic haptics, which engage with locking lugs in the locking slots of the sensor implant.
  • the elastic haptics of the lens implant may be under a slight tension when engaged in the detent slots of the sensor implant. This ensures a secure attachment. However, it must be ensured that the mechanical stress on the sensor implant is either absorbed or is sufficiently low
  • the lens implant in the region between the lens and two or more haptics adjoining the lens is provided with two or more opposing spacers in the form of axially projecting retaining clips, wherein the
  • Holding elements must be present.
  • the retaining clips protrude through the capsulorhexis into the space between capsular bag and iris to receive and fix the subsequently implanted sensor implant. This has the advantage that the sensor implant does not come into contact with the iris or the ciliary body.
  • the radially inner edge region of the sensor implant may be provided with recesses into which the retaining clips of the lens implant engage. This effectively prevents twisting of the lens implant relative to the sensor implant.
  • the invention also includes an injector device for the implantation of combined eye implants as described above.
  • injector devices have an injector cartridge with a Injektullülle and a hinged loading chamber for inserting a conventional lens implant, which by folding the
  • the known injector device has an operating part into which the injector cartridge can be inserted and which is a press-in device for the injection of viscoelastic into the
  • Injector cartridge a first loading chamber for receiving a
  • Lens implant can be implanted as part of an injection process.
  • the partial implant closest to the injection nozzle is first injected from the one loading chamber into the eye and then, in the course of the same injection process, away from the injection nozzle
  • Partial implant from the other loading chamber is Partial implant from the other loading chamber.
  • the lens implant and then the sensor implant can be injected or vice versa.
  • the lens implant in the first loading chamber and the sensor implant in the second chamber of the injector cartridge to place.
  • the doctor places the sensor implant in the first loading chamber and the lens implant in the second loading chamber.
  • the injection nozzle on a return channel for the return of viscoelastic from the injection area, wherein an inlet end of the return channel is disposed immediately adjacent to the injection port at the end of the injection nozzle and an outlet end of the return channel in a remote from the injection port portion of the injection nozzle.
  • the entry end of the return channel is inserted into the incision of the eye during implantation together with the injection port.
  • the return channel is provided. This allows backflow of viscoelastic agent from the eye to the outside, which reduces the pressure of the viscoelastic in the eye.
  • Figure 1 in a schematic perspective view a
  • Figure 2 is a plan view of the sensor implant of Figure 1 in
  • Figure 3 is a schematic perspective view of the
  • Figure 4 is a schematic perspective view of a
  • Figure 5 is a schematic perspective view of a
  • FIG. 6 shows a combined ocular implant similar to that of FIG. 5 with additional anti-rotation locks on the sensor implant
  • Figure 7 is a schematic representation of a combined eye implant according to the invention in a second embodiment with lateral projections on the lens implant; a combined eye implant similar to that of Figure 7 with modifications to the optical axis; a schematic perspective view of a
  • Sensor implant in a third embodiment with latching supports a schematic representation of the sensor implant of Figure 9 and its placement in the capsular bag of the eye; as in FIG. 10, but additionally with a lock
  • Lens implant a modified lens implant for use with the third embodiment of the sensor implant according to Figures 9-1 1; a representation of the sensor implant according to Figure 10 connected to a lens implant according to Figure 12 to a combined eye implant according to the invention; a schematic perspective view of a sensor implant according to the invention in a fourth embodiment with locking slots; a schematic perspective view of a
  • a lens implant in a fourth embodiment with angled haptics an inventive combined eye implant with sensor implant of Figure 14 and lens implant of Figure 15;
  • Figure 17 a schematic perspective view of a
  • FIG. 18 the lens implant of FIG. 17 inserted in the capsular bag of the eye, with the capsulorhexis reaching through
  • FIG. 19 as in FIG. 18, but additionally with implanted and
  • FIG. 20 shows the lens implant according to FIG. 17 in the anterior capsule with capsulorhexis according to FIG. 18 in combination with FIG
  • FIG. 21 is a perspective view of a conventional one
  • FIG. 22 the injector cartridge of FIG. 21 with the flap closed
  • FIG. 23 is a perspective view of a conventional one
  • FIG. 24 shows an injector cartridge according to the invention with two
  • FIGS. 1 to 3 show a combined eye implant 1 according to the invention, which is composed of a lens implant 12 and a sensor implant 1 1.
  • the lens implant 12 is a commercially available intraocular lens which has the actual lens 55 in its center and has two elastic haptics 19 projecting in opposite directions in the peripheral region.
  • the elastic haptics 19 serve to support and center the lens 55 or the entire lens implant 12 in the capsular bag 6 (see, for example, FIGS. 10, 11, 18, 20) of the eye.
  • the elastic haptics 19 are each provided with a slot-shaped opening 16, whereby the elasticity is ensured.
  • the free ends of the elastic haptics 19 can thus be compressed in the capsular bag 6 of the eye radially inwardly onto the optical axis 5 of the lens 55.
  • the optical axis 5 of the lens 55 coincides with the viewing direction 4 of the eye (see FIG. 6). As best seen in Figures 1 and 4, this is
  • Sensor implant 1 1 annular and surrounds a central recess 3.
  • the central recess 3 is bounded by the radially inner edge region 10 of the sensor implant 1 1.
  • Sensor implant 1 1 is circular only over about three quarters of its circumference, while a quadrant is asymmetrical and deviates from the circular shape.
  • an electronics chip is housed, which includes a pressure sensor 7 and a microelectronics 8. Since the pressure sensor 7 comes to lie in the implanted state of the sensor implant 1 1 inside the eye, he can measure the intraocular pressure there. The measurement signals supplied by the pressure sensor 7 are converted into digital data within the microelectronics 8 and buffered.
  • the microelectronics 8 is connected to a trained as a telemetry antenna 9, whose
  • the power supply of the microelectronics 8 is carried out electromagnetically by means of transformer RF coupling with an external reader as in an RFID.
  • the data is transmitted on the same route, by modulation of the electrical load of the implant coil 9, controlled by the electronic module 8 of the sensor implant 1 1.
  • energy supply for example, energy harvesting from the eye movements, ultrasound or solar cells that convert into the rear chamber incident light into electrical energy.
  • the data transmission can also be optically by LED or in another one instead of radio waves
  • the telemetry coil may instead of being arranged as an annular planar coil directly around the electronic chip, which carries the pressure sensor 7 and the microelectronics 8, as in the present example.
  • the dimensions of the sensor implant 1 1 are in
  • Outer diameter about 9 to 12 mm and the diameter of the radially inner edge portion 10 is about 7 mm.
  • the sensor implant 1 1 is designed to taper flat in its edge region and has a thickness between 0.1 mm and 0.5 mm. But they are also edgy
  • Versions possible which are circumferentially between 0.7 mm and 1 mm thick.
  • the latter embodiment has the advantage that it can more effectively prevent the formation of after-star or similar cell growth.
  • the size of the electronic chip, which comprises the pressure sensor 7 and the microelectronics 8, is approximately 2 mm ⁇ 6 mm. Due to these dimensions, the inner diameter of the sensor implant 1 1 must be made asymmetrical.
  • Intraocular lens designed lens implant 12 not decentered and tilted even with shrinkage of the capsular bag 6, must be taken by appropriate measures to ensure that the force distribution between the two implants 1 1, 12 is symmetrically centered with respect to the optical axis.
  • the spacers according to the invention are arranged on an outer side 17 of the sensor implant 1 1 facing the lens implant 12, namely around the central recess 3 in the radially inner edge region 10.
  • Spacer a collar 13 is provided, which extends over about 270 ° of the radially inner edge portion 10 and adjacent at its two ends to the electronic module with pressure sensor 7 and microelectronics 8.
  • the circumferential collar 13 is replaced by a plurality of studs 14 distributed over the same radially inner edge region 10, in the present case by seven studs 14. Depending on the requirements, however, there may also be more or fewer studs 14. As best seen in Figures 3 and 5, the knobs 14 or the collar 13 hold the lens implant 12 in the axial direction 2 at a distance from the sensor implant 1 1 and provide a symmetrical with respect to the optical axis 5 force distribution between the sensor implant 1 1 and lens implant 12. Together, the sensor implant 1 1 forms with the lens implant 12 a
  • projections 15 which serve as rotation for the lens implant 12.
  • One of the projections 15 is guided through an opening 16 of the lens implant 12.
  • the other projection 15 is placed in a region 18 of the outer side 17 of the sensor implant 1 1, on which the elastic haptics 19 of the lens implant 12 come to rest.
  • the projections 15 prevent that
  • Lens implant 12 relative to the sensor implant 1 1 rotates, so that no haptic 19 could reach the area of the pressure sensor 7 and could falsify the measured values.
  • Intraocular lens described with so-called plate haptics and shown in Figures 2, 3, 5, 6.
  • the invention is not on
  • Intraocular lenses with plate-haptics limited and includes in particular other compatible intraocular lenses such.
  • the lens implant 22 is within the central one
  • Recess 3 of the sensor implant 21 is arranged.
  • the radially outer peripheral portion 24 of the lens implant 22 is designed slightly smaller than the radially inner edge region 10 of the sensor implant 21, wherein between the sensor implant 21 and lens implant 22 a circumferential gap remains so that the lens implant 22 within the central recess 3 of the sensor implant 21 with can move some play relative to the sensor implant 21.
  • a circumferential gap remains so that the lens implant 22 within the central recess 3 of the sensor implant 21 with can move some play relative to the sensor implant 21.
  • two projections 23 are provided, which from the radially outer peripheral portion 24 of the lens implant 22nd project radially outwards in diametrically opposite directions and over the radially inner edge region 10 of the
  • Lens implant 22 prevented from twisting with respect to the sensor implant 21. Since the outer peripheral region 24 of the lens implant 22 has a cross-section adapted to the above-mentioned cross-section of the sensor implant 21, in which a straight peripheral section 25 merges into a part-circular peripheral section 26 at both ends, the lens implant 22 can thus be opposite to the
  • two radially projecting recesses 27 are formed on the radially outer edge region 30 of the sensor implant, which protrude from a center 50 of the straight edge section 28 and through the center 60 of the part-circular edge section 29 of FIG
  • Sensor implant 21 extending symmetry axis 20 are symmetrically arranged and enclose an angle 40 of about 90 °.
  • the bulges 27 ensure that the sensor implant 21 in the
  • Capsular bag 6 of the eye is positioned shifted in the direction of the axis of symmetry 20. So that the optical axis of the lens implant 22 again coincides with the viewing direction 4 of the eye, the optical axis 5 on the axis of symmetry 20 on the side of the Bulges 27 may be arranged shifted towards the rear, wherein the
  • the bulges 27 are selected so that the viewing direction 4 of the eye coincides with the optical axis 5, when the optical axis 5 of the lens implant 22 halfway between the intersections 50, 60 of the axis of symmetry 20 with the straight 28 and the part-circular Edge portion 29 of
  • both the sensor implant 21, and the lens implant 22 are implanted within the capsular bag 6 of the eye. This is different in the embodiments described below three to five, in which only one
  • a third embodiment of the invention is shown in which a sensor implant 31 has two latching holders 33, starting from the inner edge region 10 in axial direction 2 protrude from the sensor implant 31 and are each provided with a slot 34.
  • the two slots 34 are arranged parallel to each other and in the plane of the lens implant 32.
  • the lens implant 32 has in a first variant of the third
  • Latches 35 of the lens implant 32 additionally provided with claws 36 which in the slots 34 of the latching holders 33 of the
  • Snap sensor implant 31 radially from outside to inside.
  • the claws 36 can also engage radially from the inside out into the slots 34. This measure makes the arrangement more stable in the case of a shrinkage of the capsular hexis and at the same time provides protection for the iris
  • Locking slots 43, haptics 45, 53 and retaining clips 54 are provided.
  • FIGS. 14 to 16 A fourth embodiment of the invention is shown in FIGS. 14 to 16.
  • the sensor implant 41 is in its radially inner
  • Edge region 10 is provided with two diametrically opposed locking slots 43.
  • the associated lens implant 42 has two extending from its outer peripheral portion 44 in opposite radial directions 48, 49 and after a bend axially protruding developed elastic haptics 45 which are provided with detents 46 which engage in the detent slots 43 of the sensor implant 41, wherein the FIG. 16 shows a combined eye implant 1. That's it Sensor implant 41 within the capsular bag 6 and the lens implant 42 arranged outside.
  • FIGS 17 to 19 show a fifth embodiment of the present invention, in which the lens implant 52 has a centrally located lens 55 which is at opposite
  • Peripheral areas in two straight haptics 53 passes, which are shown only very schematically in Figure 17.
  • a retaining clip 54 is arranged in each case, which is configured in the cross-sectional profile U-shaped.
  • the lens implant 52 is in the capsular bag 6 with Kapsulorhexis so
  • Combined eye implant 1 can be connected, as shown in Figure 19.
  • the retaining clips 54 clamp the radially inner edge region 10 of the sensor implant 51 in a U-shape.
  • FIGS. 21 to 23 show a commercially available injector device 61 for the implantation of commercially available lens implants 12 in the context of cataract surgery.
  • the injection device 61 is made from an operating part 67, into which an injector cartridge 62 is inserted.
  • the injector cartridge 62 has an injection nozzle 63 and a
  • hinged loading chamber 64 for inserting a lens implant 12. After inserting the lens implant 12 in the loading chamber 64, this is closed by closing its two handle parts 65, wherein the lens implant 12 is folded so that it in an inner, through the loading chamber 64 and the injection nozzle 63 extending
  • Injection channel 66 finds place and is kept ready for injection.
  • the injection nozzle 63 is provided at its free end with an injection port 70 through which the folded lens implant 12 can slide out of the injector cartridge 62.
  • the operating part 67 has a press-in device 68, 69 for the
  • the Viskoelastkum serves on the one hand as a lubricant to reduce the friction between the implant parts 1 1, 12 and the inner wall of the injection channel 66 and inside the eye. On the other hand, it serves as a hydraulic fluid for moving the implant parts 1 1, 12 im
  • the operating part 67 has a cylinder 68, which is filled in the ready state with viscoelastic, and a piston 69 which in the
  • Cylinder 68 is arranged lijnsverschietons and protrudes with an end portion 81 of the cylinder 68.
  • the end portion 81 can be pressed in the direction of injection either by hand or by means of a not shown mechanical device, which may also be motorized, so that the piston 69 passes the viscoelastic together with the lens implant 12 through the injection nozzle 63 and finally ejected from the injection port 70 at the end of the injection nozzle 63 and conveyed into an incision of the eye.
  • the injector device according to the invention whose control panel essentially corresponds to the control panel 67 of the prior art, which is only slightly adapted in its dimensions to the inventively modified Injektorkartusche 72.
  • FIG. 24 shows an injector cartridge 72 according to the invention which, in contrast to the known injector cartridge 62, has two inlets
  • Injection direction 82 arranged one behind the other loading chambers 73, 74 has.
  • a first loading chamber 73 is arranged directly next to the injection nozzle 78 and intended for receiving a sensor implant 1 1.
  • a second loading chamber 74 is arranged next to the first loading chamber 73 on the side facing away from the injection nozzle 78 and for the
  • the lens implant 12 in the first loading chamber 73 and the sensor implant 1 1 are inserted into the second loading chamber 74.
  • Sensor implant 1 1 and the lens implant 12 are implanted in a single injection operation in quick succession. After inserting the sensor implant 1 1 in the first loading chamber 73, this is closed by squeezing their two handle parts 75, wherein the sensor implant 1 1 is folded to extend in a through the two loading chambers 73, 74 and the injection nozzle 78
  • the lens implant 12 is folded after insertion into the second loading chamber 74 by squeezing the two handle portions 75 of the second loading chamber 74, so that it is also in the injection channel 77, only at a different location than the sensor implant 1 1. Thereafter, the Injektorkartusche 72 is in the control panel 67 or slightly to the inventive
  • Injector cartridge 72 adapted keypad inserted.
  • the injection process is basically the same as in an implantation of a conventional lens implant 1 1 by means of the known
  • Injection device 67 The difference is that during the injection of viscoelastic into the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the injection channel 77 of the
  • Inventively modified injector cartridge 72 in quick succession first the sensor implant 1 1 and then the lens implant 12 or in reverse order through the injection nozzle 78 through the injection port 70 in the direction of injection 82 out and injected through the incision into the eye.
  • the injection nozzle 78 has a return channel 71 for the return of viscoelastic agent from the injection area.
  • An inlet end 79 of the return channel 71 is immediately adjacent to the injection port 70 at the end of the injection nozzle 78 and an outlet end 80 of the
  • Return passage 71 disposed in a remote from the injection port 70 portion of the injection nozzle 78.
  • Viscoelastic agent from the eye through the return channel 71 again emerge and be discharged into the outer space, which reduces the pressure of Viskoelastkums in the eye. In this way, an increase of the pressure above a predetermined value by the return passage 71 is prevented.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Abstract

Ein kombiniertes Augenimplantat (1) zur Implantation in einen Kapselsack (6) des menschlichen oder tierischen Auges, insbesondere im Verlauf einer Katarakt-Operation, mit einem wesentlichen ringförmigen, eine zentrale Ausnehmung (3) umschließenden Sensorimplantat (11), das einen Drucksensor (7) zur Messung des Augeninnendrucks, eine Mikroelektronik (8) zur Umwandlung von Signalen des Drucksensor (7) in digitale Daten und zur Übermittlung dieser Daten über eine Antenne (9) an ein externes Lesegerät aufweist, und mit einem Linsenimplantat (12), welches im implantierten Zustand die zentrale Ausnehmung (3) des Sensorimplantats (11) zumindest teilweise überdeckt, wird erfindungsgemäß zur Vermeidung gegenseitiger Funktionsstörungen von Linsenimplantat (12) und Sensorimplantat (11) dadurch verbessert, dass ein oder mehrere Halteelemente (13, 14) vorgesehen sind, die die relative Position von Sensorimplantat (11) zum Linsenimplantat (12) in axialer Richtung (2) fixieren und eine zumindest geringfügige relative Verschiebung des Sensorimplantats (11) gegenüber dem Linsenimplantat (12) in einer zu axialen Richtung (2) orthogonalen radialen Richtung erlauben.

Description

Kombiniertes Augenimplantat
Die vorliegende Erfindung betrifft ein kombiniertes Augenimplantat, das zur Fixierung in einem Kapselsack des menschlichen oder tierischen Auges bestimmt ist, insbesondere im Verlauf einer Katarakt-Operation, mit einem im Wesentlichen ringförmigen, eine zentrale Ausnehmung umschließenden Sensorimplantat, das einen Drucksensor zur Messung des Augeninnendrucks, eine Mikroelektronik zur Umwandlung von
Signalen des Drucksensors in digitale Daten und zur Übermittlung dieser Daten über eine Antenne an ein externes Lesegerät aufweist, und mit einem Linsenimplantat, welches im implantierten Zustand die zentrale Ausnehmung des Sensorimplantats zumindest teilweise überdeckt.
Ein derartiges Augenimplantat ist aus der DE 10 2012 200 574 A1 bekannt. Bei dem bekannten Augenimplantat ist das Linsenimplantat und das Sensorimplantat derart miteinander verbunden, dass beide Implantate zusammen in den Kapselsack eines Auges implantiert werden können. Die Verbindung erfolgt durch Fäden, durch ein Scharnier oder flexibles Material. Durch diese Verbindungen wird das Linsenimplantat gegenüber dem Sensorimplantat fixiert. Nach der Implantation liegen die beiden Implantate aufeinander und sind miteinander unverrückbar verbunden. Ein Problem bei der Implantation der genannten Implantate in den
Kapselsack des Auges besteht darin, dass es in der postoperativen Phase zu einer Schrumpfung des Kapselsacks kommt, welche bis zu 20% des Kapselsackumfangs betragen kann. Gängige Intraokularlinsen haben daher einen wesentlich geringeren Umfang und eine geringere Dicke als die natürliche Linse, welche im Verlauf der Katarakt-OP aus der
Linsenkapsel entfernt wird. Im Verlauf der Schrumpfung schmiegt sich die Linsenkapsel mehr oder weniger an das Linsenimplantat an,
insbesondere, wenn das Implantat wie üblich ausgestaltet ist. Auch eine im Verlauf der Katarakt-OP erzeugte kreisrunde Öffnung der anterioren Kapselsackmembran mit definiertem Durchmesser (Kapsulorhexis) legt sich an den Rand der entsprechend dimensionierten Optik der
Intraokularlinsenform schlüssig an. Im Gegensatz zu den üblicherweise symmetrisch ausgestalteten Linsenimplantaten sind die bekannten
Sensorimplantate oft unsymmetrisch. Verbreitet ist zur Kombination mit dem genannten Linsenimplantat ein im Wesentlichen ringförmiges
Sensorimplantat mit einer zentralen Ausnehmung, durch die die Linse des Linsenimplantats„hindurchsehen" kann. In dem teilweise
kreisringförmigen Grundkörper des Sensorimplantats sind üblicherweise die Windungen einer elektrischen Spule untergebracht, die als Antenne für die Datenübertragung zwischen dem Sensorimplantat und einem externen Lesegerät dient. Das Sensorimplantat wird dadurch unsymmetrisch, dass in einem Bereich des Kreisrings ein Elektronikmodul untergebracht werden muss, welches nicht beliebig verkleinert werden kann. Dieser Bereich ragt daher etwas in die zentrale Ausnehmung hinein. Wenn nun ein solches unsymmetrisches Sensorimplantat in den Kapselsack des Auges eingebracht wird, kann es durch die genannten
Schrumpfungseffekte dazu kommen, dass die hier auch vorhandene Intraokularlinse aus dem optischen Zentrum heraus verschoben wird (Dezentrierung) oder gegenüber der optischen Achse aus dem rechten Winkel heraus verkippt.
Im weiteren Verlauf stabilisiert sich die Dimension des Kapselsacks und es bildet sich in der Regel ein sogenannter Nachstar und andere
Fibrotisierungen. Diese Gewebewucherungen können innerhalb des durch die Schrumpfung ohnehin schon kompakt gefüllten Kapselsacks
raumfordernd sein, wodurch mechanischer Stress auf das
Sensorimplantat, insbesondere dessen Drucksensor erzeugt werden kann. In der Folge kann es zu Fehlmessungen des Augeninnendrucks kommen. Aufgabe der Erfindung ist es, ein kombiniertes Augenimplantat der eingangs genannten Art zu verbessern, so dass das Sensorimplantat auch unter dem Einfluss eines schrumpfenden Kapselsacks die Funktion des Linsenimplantats nicht verschlechtert, insbesondere die Intraokularlinse nicht dezentriert oder verkippt, und auch das Linsenimplantat die
Messgenauigkeit des Sensorimplantats nicht beeinträchtigt.
Die Erfindung löst diese Aufgabe dadurch, dass das kombinierte
Augenimplantat ein oder mehrere Abstandhalter aufweist, die die relative Position von Sensorimplantat zum Linsenimplantat in axialer Richtung bezüglich einer im Wesentlichen in Blickrichtung des Auges
ausgerichteten Achse bestimmen und eine zumindest geringfügige relative Verschiebung des Sensorimplantats gegenüber dem Linsenimplantat in einer zur axialen Richtung orthogonalen radialen Richtung erlauben. Die Halteelemente verhindern, dass eine etwa direkt an dem Sensorimplantat anliegende Intraokularlinse des Linsenimplantats infolge von
Verformungen des Sensorimplantats durch darauf ausgeübten
mechanischen Stress verkippt oder dass sich ihre optische Achse gegenüber der optischen Achse des Auges verschiebt, denn die erfindungsgemäßen Halteelemente sind so ausgelegt, dass eine entsprechende relative Bewegung des Sensorimplantats nicht auf das Linsenimplantat übertragen wird.
Eine erste vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, dass das Sensorimplantat auf seiner dem Linsenimplantat zugewandten Außenseite mit einem die zentrale Ausnehmung zumindest teilweise umschließenden, axial vorstehenden Kragen oder mit axial vorspringenden Noppen als Abstandhalter versehen ist, wobei die Noppen um die zentrale
Ausnehmung herum angeordnet sind, so dass das Linsenimplantat an dem Kragen oder den Noppen anliegt. Eine konvexe Außenkontur der Intraokularlinse des Linsenimplantats wird zur stabilen Lagerung des Linsenimpantats am Sensorimplanat ausgenutzt. Es können auch die Haptiken handelsüblicher Intraokularlinsen zur Lagerung des
Linsenimplantats verwendet werden. Der Kragen bzw. die Noppen sind im Bereich des radial inneren Randes des Sensorimplantats, welcher die zentrale Ausnehmung umschließt, angeordnet und somit nicht in einem druck- oder stresssensitiven Bereich des Sensorimplantats, wodurch Messwertverfälschungen vermieden werden. Die genannte
Ausführungsform eignet sich besonders gut für handelsübliche
Intraokularlinsen. Wenn es nicht darauf ankommt, handelsübliche Intraokularlinsen als Linsenimplantat zu verwenden, können der oben beschriebene Kragen oder die Noppen grundsätzlich auch am Linsenimplantat statt am
Sensorimplantat ausgebildet sein.
Die beschriebene Ausführungsform kann noch verbessert werden, indem das Sensorimplantat auf seiner dem Linsenimplantat zugewandten Außenseite mit axial vorstehenden Vorsprüngen versehen ist, die als Verdrehsicherung in einen Durchbruch des Linsenimplantats hineinragen oder in einen Bereich neben dem Linsenimplantat aufragen, um
Drehungen des Linsenimplantats um eine im Wesentlichen in
Blickrichtung des Auges ausgerichtete Achse zu blockieren. Diese
Ausführungsform ist ebenfalls für handelsübliche Linsenimplantate geeignet, die neben der eigentlichen Intraokularlinse seitliche Haptiken aufweisen. Wenn ein derartiges Linsenimplantat sich nach der
Implantation im Kapselsack des Auges um die in Blickrichtung des Auges weisende Achse dreht, könnte eine Haptik des Linsenimplantats in den Bereich des Drucksensors des Sensorimplantats gelangen und die gewonnenen Messwerte verfälschen. Bei der beschriebenen verbesserten Ausführungsform wird eine solche Drehung mit Vorteil verhindert.
Außerdem eignet sich die verbesserte Ausführungsform für die Verwendung von nicht sphärischen Intraokularlinsen, beispielsweise solchen Linsen, die eine zylindrische Oberfläche für die Korrektur eines Astigmatismus aufweisen.
Die beschriebene verbesserte Ausführungsform kann nur eine relative Verdrehung zwischen dem Linsenimplantat und dem Sensorimplantat verhindern, nicht jedoch eine Verdrehung des Sensorimplantats im
Kapselsack des Auges. Um Verdrehungen des Sensorimplantats zu verhindern kann dieses an seinem radial äußeren Randbereich mit radial nach außen ragenden Zähnen oder dergleichen versehen werden. Die Zähne krallen sich im Gewebe des Kapselsacks fest, so dass eine
Verdrehung des Sensorimplantats sicher verhindert wird.
Eine andere bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Augenimplantats sieht vor, dass das Linsenimplantat innerhalb der zentralen Ausnehmung des Sensorimplantats angeordnet ist, wobei zwischen dem radial äußeren Umfangsbereich des Linsenimplantats und dem radial inneren Randbereich des Sensorimplantats etwas Spiel für kleine relative Bewegungen des Sensorimplantats gegenüber dem
Sensorimplantat verbleibt, und dass das Linsenimplantat an seinem radial äußeren Umfangsbereich mit Abstandhaltern versehen ist, die als radial nach außen abstehende Vorsprünge ausgestaltet sind, welche bis über den radial inneren Randbereich des Sensorimplantats ragen und an dessen axialer Außenseite in axialer Richtung anliegen. Diese
Ausführungsform setzt ein speziell ausgestaltetes Linsenimplantat voraus, ist aber für die Verwendung mit handelsüblichen Sensorimplantaten geeignet, die für die Kombination mit dem speziellen Linsenimplantat nicht modifiziert werden müssen.
In einer Weiterbildung der letztgenannten Ausführungsform ist
vorgesehen, dass der radial innere Randbereich des Sensorimplantats einen nicht rotationssymmethschen Querschnitt aufweist, insbesondere einen geraden Randabschnitt, der mit einem teilkreisförmigen
Randabschnitt einen geschlossenen Ring bildet, und dass der radial äußere Umfangsbereich des Linsenimplantats einen dem genannten Querschnitt des Sensorimplantats folgenden Querschnitt aufweist, insbesondere mit einem geraden Umfangsabschnitt, der in einen teil kreisförmigen Umfangsabschnitt übergeht, so dass das Linsenimplantat relativ zum Sensorimplantat bezüglich einer im Wesentlichen in
Blickrichtung des Auges ausgerichteten Achse nicht oder nur unwesentlich verdrehbar ist. Aus der Verdrehsicherung ergeben sich dieselben Vorteile wie bei der weiter oben beschriebenen Ausführungsform mit
Verdrehsicherung. Sollten bei der zuletzt genannten Ausführungsform Probleme mit einer Verdrehung des Sensorimplantats innerhalb des Kapselsacks auftreten, so kann der radial äußere Randbereich des Sensorimplantats zusätzlich mit radial nach außen ragenden Zähnen versehen werden, die sich in das Gewebe des Kapselsacks einkrallen und die unerwünschte Drehung verhindern.
In einer Weiterbildung der zuletzt beschriebenen Ausführungsform wird empfohlen, dass das Sensorimplantat an seinem radial äußeren
Randbereich mit zwei radial vorspringenden Ausbuchtungen versehen ist, die im Wesentlichen symmetrisch zu einer senkrecht zum geraden
Randabschnitt und durch dessen Mitte verlaufende Symmetrieachse des Sensorimplantats angeordnet sind und zueinander in Umfangsrichtung einen Winkel von etwa 90° einschließen, und dass die optische Achse des Linsenimplantats etwa auf halber Strecke zwischen den Schnittpunkten der Symmetrieachse mit dem geraden und dem teilkreisförmigen
Randabschnitt angeordnet ist. Die vorspringenden Ausbuchtungen des Sensorimplantats bewirken, dass dieses im Kapselsack etwas versetzt angeordnet wird, so dass die optische Achse des Auges nicht mehr durch den Mittelpunkt des Kreises geht, der durch den radial äußeren Randbereich des Sensorimplantats definiert ist. Dies hat zur Folge, dass die optische Achse des Auges auch nicht mehr mit einer optischen Achse der Intraokularlinse zusammenfällt, wenn diese durch den Mittelpunkt eines Kreises geht, der vom radial äußeren Umfangsbereich der
Intraokularlinse bestimmt wird. Die optische Achse der Intraokularlinse ist daher in Richtung der radial vorspringenden Ausbuchtungen des
Sensorimplantats durch Verschieben auf der genannten Symmetrieachse wieder möglichst nah an die optische Achse des Auges anzunähern.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung wird vorgeschlagen, dass der radial innere Randbereich des Sensorimplantats mit mindestens zwei diametral gegenüberliegenden oder mehreren Abstandhaltern in Form von Rasthalterungen versehen ist, die vom inneren Randbereich ausgehend in axialer Richtung vom Sensorimplantat abstehen und jeweils einen Schlitz zum Einrasten des Linsenimplantats aufweisen, wobei mindestens zwei Schlitze parallel zueinander in der Ebene des Linsenimplantats verlaufen, und dass das Linsenimplantat an seinem radial äußeren Umfangsbereich mit mindestens zwei in
entgegengesetzte Richtungen radial abstehenden Rastzungen zum Einrasten in die Schlitze des Sensorimplantats versehen ist. Durch diese Ausführungsform wird die Intraokularlinse im Raum zwischen Iris und Kapselsack fixiert, idealerweise ohne Kontakt zu dem umgebenden Ziliarkörper oder Irisgewebe zu haben. Die Rasthalterungen können aus einem anderen Material als das Sensorimplantat selbst bestehen, beispielsweise könnte das Sensorimplantat zur Außenseite hin aus Silikonkautschuk gefertigt sein, während die Rasthalterungen aus PMMA oder einem ähnlichen biokompatiblen Polymer bestehen. Bei dieser Ausführungsform ist das Linsenimplantat nicht nur im axialen Abstand am Sensorimplantat fixiert, sondern auch gegen Verdrehen gesichert. Die erfindungsgemäßen Rasthalterungen sind in einem Bereich des
Sensorimplantats ausgebildet, welcher durch den auf seinen radial äußeren Rand ausgeübten mechanischen Stress des Kapselsacks im Wesentlichen unbeeinflusst bleiben.
In einer Variante der zuletzt beschriebenen Ausführungsform können die Rastzungen des Linsenimplantats mit axial abstehenden und radial nach innen ragenden Krallen versehen sein, die die Rasthalterungen des
Sensorimplantats radial von außen umgreifen und radial nach innen in die Schlitze der Rasthalterungen einrasten oder radial von innen umgreifen und radial nach außen in die Schlitze einrasten.
Eine weitere vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung sieht vor, dass der radial innere Randbereich des Sensorimplantats mit mindestens zwei diametral gegenüberliegenden oder mehreren Rastschlitzen versehen ist und dass das Linsenimplantat in seinem äußeren Umfangsbereich mindestens zwei in entgegengesetzte radiale Richtungen verlaufende und vom Sensorimplantat auch axial abstehende Abstandhalter in Form von elastischen Haptiken aufweist, die mit Rastnasen in die Rastschlitze des Sensorimplantats einrasten. Bei dieser Ausführungsform können die elastischen Haptiken des Linsenimplantats unter einer leichten Spannung stehen, wenn sie in den Rastschlitzen des Sensorimplantats eingerastet sind. Dies gewährleistet eine sichere Befestigung. Hierbei muss jedoch sichergestellt sein, dass der mechanische Stress auf das Sensorimplantat entweder aufgefangen wird oder hinreichend gering ist, um
stressinduzierte Messfehler zu vermeiden.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird vorgeschlagen, dass das Linsenimplantat im Bereich zwischen der Linse und zwei oder mehreren sich an die Linse anschließenden Haptiken mit zwei oder mehreren gegenüberliegenden Abstandhaltern in Form von axial vorspringenden Halteklammern versehen ist, wobei die
Halteklammern den radial inneren Randbereich des Sensorimplantats U- förmig umklammern. Diese Ausführungsform eignet sich wiederum für handelsübliche Sensorimplantate, an denen keine zusätzlichen
Halteelemente vorhanden sein müssen. Die Halteklammern ragen durch die Kapsulorhexis in den Raum zwischen Kapselsack und Iris, um das nachfolgend implantierte Sensorimplantat aufzunehmen und zu fixieren. Dies hat den Vorteil, dass das Sensorimplantat nicht in Kontakt mit der Iris oder dem Ziliarkörper kommt.
In einer Abwandlung der letztgenannten Ausführungsform kann der radial innere Randbereich des Sensorimplantats mit Aussparungen versehen sein, in die die Halteklammern des Linsenimplantats einrasten. Hierdurch wird ein Verdrehen des Linsenimplantats gegenüber dem Sensorimplantat wirkungsvoll verhindert.
Die Erfindung umfasst auch eine Injektorvorrichtung für die Implantation von kombinierten Augenimplantaten gemäß der obigen Beschreibung. Bekannte Injektorvorrichtungen besitzen eine Injektorkartusche mit einer Injektionstülle und einer aufklappbaren Ladekammer zum Einlegen eines herkömmlichen Linsenimplantats, welches durch Zuklappen der
Ladekammer gefaltet und in einem inneren, durch die Ladekammer und die Injektionstülle verlaufenden Injektionskanal der Injektorkartusche zur Injektion bereit gehalten wird. Die bekannte Injektorvorrichtung weist ein Bedienteil auf, in das die Injektorkartusche einsetzbar ist und das eine Einpressvorrichtung für das Einpressen von Viskoelastikum in die
Injektorkartusche aufweist, um das Linsenimplantat durch den
Injektionskanal der Injektionstülle hindurch und aus einer Injektionsöffnung am Ende der Injektionstülle heraus in eine Inzision des Auges hinein zu befördern. Eine solche bekannte Injektionsvorrichtung eignet sich nicht besonders gut für die Implantation eines erfindungsgemäßen kombinierten Augenimplantats, weil dessen Teile nicht komplett von der Ladekammer aufgenomnnen werden können. Die bekannte Injektionsvorrichtung muss daher verbessert werden, um beide Teile des kombinierten
Augenimplantats injizieren zu können.
Erfindungsgemäß kann dies dadurch erreicht werden, dass die
Injektorkartusche eine erste Ladekammer für die Aufnahme eines
Sensorimplantats und eine zweite Ladekammer für die Aufnahme eines Linsenimplantats aufweist, so dass das Sensorimplantat und das
Linsenimplantat im Rahmen eines Injektionsvorgangs implantierbar sind. Dabei wird zuerst das der Injektionstülle nächstliegende Teilimplantat aus der einen Ladekammer in das Auge injiziert und danach im Verlauf desselben Injektionsvorgangs das der Injektionstülle fernliegende
Teilimplantat aus der anderen Ladekammer. Je nach den Anforderungen der Implantation oder den Wünschen des mit der Implantation befassten Arztes kann zuerst das Linsenimplantat und danach das Sensorimplantat injiziert werden oder umgekehrt. Im ersten Fall ist das Linsenimplantat in der ersten Ladekammer und das Sensorimplantat in der zweiten Kammer der Injektorkartusche zu platzieren. Im zweiten Fall legt der Arzt das Sensorimplantat in die erste Ladekammer und das Linsenimplantat in die zweite Ladekammer. In einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen
Injektorvorrichtung weist die Injektionstülle einen Rücklaufkanal für den Rücklauf von Viskoelastikum aus dem Injektionsbereich auf, wobei ein Eintrittsende des Rücklaufkanals unmittelbar neben der Injektionsöffnung am Ende der Injektionstülle und ein Austrittsende des Rücklaufkanals in einem von der Injektionsöffnung entfernten Bereich der Injektionstülle angeordnet ist. Das Eintrittsende des Rücklaufkanals wird während der Implantation zusammen mit der Injektionsöffnung in die Inzision des Auges eingeführt. Während der Injektion wird Viskoelastikum durch die Inzision des Auges gepresst und die Implantatteile des kombinierten Augenimplantat injiziert. Damit es dabei nicht zu einem unerwünschten und schädlichen Überdruck im Auge kommt, ist der Rücklaufkanal vorgesehen. Dieser ermöglicht den Rückfluss von Viskoelastikum aus dem Auge in den Außenraum, wodurch sich der Druck des Viskoelastkums im Auge verringert.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert. Die Figuren zeigen im Einzelnen:
Figur 1 : in schematischer perspektivischer Darstellung ein
Sensorimplantat gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung mit Kragen;
Figur 2 eine Draufsicht auf das Sensorimplantat von Figur 1 in
Kombination mit einem Linsenimplantat;
Figur 3 eine schematische perspektivische Darstellung des
Sensorimplantats mit Linsenimplantat von Figur 2;
Figur 4 eine schematische perspektivische Darstellung eines
erfindungsgemäßen Sensorimplantats in einer gegenüber Figur 1 abgewandelten Variante mit Noppen;
Figur 5 eine schematische perspektivische Darstellung eines
kombinierten Augenimplantats mit Linsenimplantat und dem Sensorimplantat von Figur 4;
Figur 6 ein kombiniertes Augenimplantat ähnlich dem von Figur 5 mit zusätzlichen Verdrehsicherungen am Sensorimplantat;
Figur 7 eine schematische Darstellung eines erfindungsgemäßen kombinierten Augenimplantats in einer zweiten Ausführungsform mit seitlichen Vorsprüngen am Linsenimplantat; ein kombiniertes Augenimplantat ähnlich dem von Figur 7 mit Modifikationen hinsichtlich der optischen Achse; eine schematische perspektivische Darstellung eines
Sensorimplantats in einer dritten Ausführungsform mit Rasthalterungen; eine schematische Darstellung des Sensorimplantats von Figur 9 und seine Platzierung im Kapselsack des Auges; wie Figur 10, jedoch zusätzlich mit eingerastetem
Linsenimplantat; ein modifiziertes Linsenimplantat zur Verwendung mit der dritten Ausführungsform des Sensorimplantats gemäß Figuren 9-1 1 ; eine Darstellung des Sensorimplantats gemäß Figur 10 verbunden mit einem Linsenimplantat gemäß Figur 12 zu einem erfindungsgemäßen kombinierten Augenimplantat; eine schematische perspektivische Darstellung eines erfindungsgemäßen Sensorimplantats in einer vierten Ausführungsform mit Rastschlitzen; eine schematische perspektivische Darstellung eines
Linsenimplantats in einer vierten Ausführungsform mit abgewinkelten Haptiken; ein erfindungsgemäßes kombiniertes Augenimplantat mit Sensorimplantat von Figur 14 und Linsenimplantat von Figur 15; Figur 17: eine schematische perspektivische Darstellung eines
Linsenimplantats in einer fünften Ausführungsform der Erfindung mit Rastnasen;
Figur 18: das Linsenimplantat von Figur 17 eingesetzt im Kapselsack des Auges, mit durch die Kapsulorhexis reichenden
Haltearmen;
Figur 19: wie Figur 18, jedoch zusätzlich mit implantiertem und
eingerastetem Sensorimplantat;
Figur 20: das Linsenimplantat gemäß Figur 17 in der anterioren Kapsel mit Kapsulorhexis gemäß Figur 18 in Kombination mit dem
Sensorimplantat von Figur 14.
Figur 21 : eine perspektivische Darstellung einer herkömmlichen
Injektorkartusche mit aufgeklappter Ladekammer;
Figur 22: die Injektorkartusche von Figur 21 mit zugeklappter
Ladekammer;
Figur 23: eine perspektivische Darstellung eines herkömmlichen
Injektors für Linsenimplantate mit eingesetzter Injektorkartusche;
Figur 24: eine erfindungsgemäße Injektorkartusche mit zwei
Ladekammern im Schnitt.
In den Figuren 1 bis 3 erkennt man ein erfindungsgemäßes kombiniertes Augenimplantat 1 , welches aus einem Linsenimplantat 12 und einem Sensorimplantat 1 1 zusammengesetzt ist. Bei dem Linsenimplantat 12 handelt es sich um eine handelsübliche Intraokularlinse, die in der Mitte die eigentliche Linse 55 aufweist und im Peripheriebereich zwei in entgegengesetzte Richtungen abstehende elastische Haptiken 19 besitzt. Die elastischen Haptiken 19 dienen zur Abstützung und Zentrierung der Linse 55 bzw. des gesamten Linsenimplantats 12 im Kapselsack 6 (siehe zum Beispiel Figuren 10, 1 1 , 18, 20) des Auges. Die elastischen Haptiken 19 sind jeweils mit einem schlitzförmigen Durchbruch 16 versehen, wodurch die Elastizität gewährleistet ist. Die freien Enden der elastischen Haptiken 19 können so im Kapselsack 6 des Auges radial nach innen auf die optische Achse 5 der Linse 55 hin zusammengedrückt werden. Wenn das Linsenimplantat 12 im Auge zentriert ist, stimmt die optische Achse 5 der Linse 55 mit der Blickrichtung 4 des Auges überein (siehe Figur 6). Wie man am besten in den Figuren 1 und 4 erkennt, ist das
Sensorimplantat 1 1 ringförmig und umschließt eine zentrale Ausnehmung 3. Die zentrale Ausnehmung 3 wird durch den radial inneren Randbereich 10 des Sensorimplantats 1 1 begrenzt. Der ringförmige Körper des
Sensorimplantats 1 1 ist nur über etwa drei Viertel seines Umfangs kreisringförmig, während ein Quadrant unsymmetrisch ausgestaltet ist und von der Kreisform abweicht. In diesem unsymmetrischen Quadranten ist ein Elektronikchip untergebracht, welcher einen Drucksensor 7 und eine Mikroelektronik 8 umfasst. Da der Drucksensor 7 im implantierten Zustand des Sensorimplantats 1 1 im Inneren des Auges zu liegen kommt, kann er dort den Augeninnendruck messen. Die vom Drucksensor 7 gelieferten Messsignale werden innerhalb der Mikroelektronik 8 in digitale Daten umgewandelt und zwischengespeichert. Die Mikroelektronik 8 ist mit einer als Telemetriespule ausgebildeten Antenne 9 verbunden, deren
Windungen durch den kreisringförmigen Abschnitt des Sensorimplantats 1 1 verlaufen.
Die Energieversorgung der Mikroelektronik 8 erfolgt elektromagnetisch mittels transformatorischer HF-Kopplung mit einem externen Lesegerät wie bei einer RFID. Die Daten werden auf derselben Strecke übertragen, durch Modulation der elektrischen Belastung der Implantat-Spule 9, gesteuert durch das Elektronikmodul 8 des Sensorimplantats 1 1 . Es kommen aber auch andere Arten der Energieversorgung infrage, zum Beispiel Energy Harvesting aus den Augenbewegungen, über Ultraschall oder durch Solarzellen die in die Hinterkammer einfallendes Licht in elektrische Energie umwandeln. Auch die Datenübertragung kann anstatt mittels Radiowellen auch optisch durch LED oder in einer weiteren
Alternative elektroakustisch erfolgen. Die Telemetriespule kann statt wie im vorliegenden Beispiel als ringförmige Planarspule auch direkt um den Elektronikchip, welcher den Drucksensor 7 und die Mikroelektronik 8 trägt, herum angeordnet sein.
Die Abmessungen des Sensorimplantats 1 1 betragen im
Außendurchmesser ca. 9 bis 12 mm und der Durchmesser des radial inneren Randbereichs 10 beträgt etwa 7 mm. Das Sensorimplantat 1 1 ist in seinem Randbereich flach zulaufend ausgebildet und weist eine Dicke zwischen 0,1 mm und 0,5 mm auf. Es sind aber auch kantige
Ausführungen möglich, die umlaufend zwischen 0,7 mm und 1 mm dick sind. Die letztere Ausführungsform hat den Vorteil, dass sie die Bildung von Nachstar oder ähnliches Zellwachstum effektiver unterbinden kann. Die Größe des Elektronikchips, welcher den Drucksensor 7 und die Mikroelektronik 8 umfasst, beträgt ca. 2 mm x 6 mm. Bedingt durch diese Abmessungen muss der Innendurchmesser des Sensorimplantats 1 1 asymmetrisch gestaltet werden.
Damit das Drucksensorimplantat 1 1 das als handelsübliche
Intraokularlinse ausgestaltete Linsenimplantat 12 auch bei Schrumpfung des Kapselsacks 6 nicht dezentriert und verkippt, muss durch geeignete Maßnahmen dafür gesorgt werden, dass die Kraftverteilung zwischen den beiden Implantaten 1 1 , 12 bezüglich der optischen Achse symmetrisch zentriert erfolgt. Bei den in den Figuren 1 bis 6 dargestellten ersten Ausführungsbeispielen der Erfindung sind daher die erfindungsgemäßen Abstandhalter gemäß Anspruch 1 auf einer dem Linsenimplantat 12 zugewandten Außenseite 17 des Sensorimplantats 1 1 und zwar um die zentrale Ausnehmung 3 herum im radial inneren Randbereich 10 angeordnet.
In einer ersten Variante des ersten Ausführungsbeispiels ist als
Abstandhalter ein Kragen 13 vorgesehen, der sich über etwa 270° des radial inneren Randbereichs 10 erstreckt und an seinen beiden Enden jeweils an das Elektronikmodul mit Drucksensor 7 und Mikroelektronik 8 angrenzt.
In einer zweiten Variante des ersten Ausführungsbeispiels ist der umlaufende Kragen 13 durch mehrere über denselben radial inneren Randbereich 10 verteilte Noppen 14 ersetzt, im vorliegenden Fall durch sieben Noppen 14. Es können je nach Anforderungen aber auch mehr oder weniger Noppen 14 sein. Wie man am Besten in den Figuren 3 und 5 erkennt, halten die Noppen 14 oder der Kragen 13 das Linsenimplantat 12 in axialer Richtung 2 im Abstand zum Sensorimplantat 1 1 und sorgen für eine bezüglich der optischen Achse 5 symmetrische Kraftverteilung zwischen Sensorimplantat 1 1 und Linsenimplantat 12. Zusammen bildet das Sensorimplantat 1 1 mit dem Linsenimplantat 12 ein
erfindungsgemäßes kombiniertes Augenimplantat 1 .
In Figur 6 erkennt man Vorsprünge 15, die als Verdrehsicherung für das Linsenimplantat 12 dienen. Einer der Vorsprünge 15 ist durch einen Durchbruch 16 des Linsenimplantats 12 geführt. Der andere Vorsprung 15 ist in einem Bereich 18 der Außenseite 17 des Sensorimplantats 1 1 platziert, an dem die elastischen Haptiken 19 des Linsenimplantats 12 zu liegen kommen. Die Vorsprünge 15 verhindern, dass sich das
Linsenimplantat 12 gegenüber dem Sensorimplantat 1 1 dreht, so dass keine Haptik 19 in den Bereich des Drucksensors 7 gelangen und die Messwerte verfälschen könnte.
In der beschriebenen ersten Ausführungsform der Erfindung wurde beispielhaft für das Linsenimplantat 12 eine handelsübliche
Intraokularlinse mit sogenannter Plattenhaptik beschrieben und in den Figuren 2, 3, 5, 6 dargestellt. Die Erfindung ist aber nicht auf
Intraokularlinsen mit Plattenhaptik beschränkt und umfasst insbesondere auch andere kompatible Intraokularlinsen wie z. B. einstückige mit vier Haptiken, dreiteilige mit C-Haptiken, einstückige mit C-Haptiken und andere bekannte oder kompatible Ausgestaltungsformen.
Des Weiteren ist beim ersten und dem nachfolgend beschrieben zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung darauf zu achten, dass die beiden Teilimplantate 1 1 , 12 bzw. 21 , 22 nicht komplett formschlüssig zueinander sein dürfen, um die Zirkulation von Kammerwasser innerhalb des
Kapselsacks 6 zu ermöglichen.
Bei dem in den Figuren 7 und 8 gezeigten zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist das Linsenimplantat 22 innerhalb der zentralen
Ausnehmung 3 des Sensorimplantats 21 angeordnet. Dabei ist der radial äußere Umfangsbereich 24 des Linsenimplantats 22 etwas kleiner ausgestaltet als der radial innere Randbereich 10 des Sensorimplantats 21 , wobei zwischen Sensorimplantat 21 und Linsenimplantat 22 ein umlaufender Spalt verbleibt, so dass sich das Linsenimplantat 22 innerhalb der zentralen Ausnehmung 3 des Sensorimplantats 21 mit etwas Spiel relativ zum Sensorimplantat 21 bewegen kann. Um die relative Lage zwischen Sensorimplantat 21 und Linsenimplantat 22 in axialer Richtung, insbesondere in Richtung der optischen Achse 5 der Linse des
Linsenimplantats 22 zu fixieren, sind zwei Vorsprünge 23 vorgesehen, die vom radial äußeren Umfangsbereich 24 des Linsenimplantats 22 ausgehend in diametral entgegengesetzte Richtungen radial nach außen abstehen und über den radial inneren Randbereich 10 des
Sensorimplantats 21 ragen, um an dessen axialer Außenseite 17 in axialer Richtung (entgegen Pfeilrichtung 4) anzuliegen. Da der radial innere Randbereich 10 des Sensorimplantats 21 im Querschnitt nicht
rotationssymmetrisch ist, sondern im Bereich, wo die Mikroelektronik 8 und der Drucksensor 7 untergebracht sind, einen geraden Randabschnitt 28 aufweist, der an seinen beiden Enden in einen etwa 270° des inneren Randbereichs 10 umfassenden, teil kreisförmigen Randabschnitt 29 übergeht und mit diesem einen geschlossenen Ring bildet, wird das
Linsenimplantat 22 gegen Verdrehen in Bezug auf das Sensorimplantat 21 gehindert. Da der äußere Umfangsbereich 24 des Linsenimplantats 22 einen an den oben genannten Querschnitt des Sensorimplantats 21 angepassten Querschnitt aufweist, bei dem ein gerader Umfangsabschnitt 25 an beiden Enden in einen teilkreisförmigen Umfangsabschnitt 26 übergeht, kann sich daher das Linsenimplantat 22 gegenüber dem
Sensorimplantat 21 bezüglich einer in Blickrichtung 4 des Auges ausgerichteten Achse nicht oder nur unwesentlich verdrehen.
Bei einer zweiten Variante des zweiten Ausführungsbeispiels gemäß Figur 8 sind am radial äußeren Randbereich 30 des Sensorimplantats 21 zwei radial vorspringende Ausbuchtungen 27 ausgebildet, die gegenüber einer durch den Mittelpunkt 50 des geraden Randabschnitts 28 und durch den Mittelpunkt 60 des teilkreisförmigen Randabschnitts 29 des
Sensorimplantats 21 verlaufende Symmetrieachse 20 symmetrisch angeordnet sind und einen Winkel 40 von etwa 90° einschließen. Die Ausbuchtungen 27 sorgen dafür, dass das Sensorimplantat 21 im
Kapselsack 6 des Auges in Richtung der Symmetrieachse 20 verschoben positioniert wird. Damit nun die optische Achse des Linsenimplantats 22 wieder mit der Blickrichtung 4 des Auges übereinstimmt, muss die optische Achse 5 auf der Symmetrieachse 20 auf die Seite der Ausbuchtungen 27 hin verschoben angeordnet sein, wobei die
Abmessungen der Ausbuchtungen 27 so gewählt sind, dass sich die Blickrichtung 4 des Auges mit der optischen Achse 5 deckt, wenn die optische Achse 5 des Linsenimplantats 22 auf der halben Strecke zwischen den Schnittpunkten 50, 60 der Symmetrieachse 20 mit dem geraden 28 und dem teilkreisförmigen Randabschnitt 29 des
Sensorimplantat 21 liegt.
Bei den in den Figuren 1 bis 8 gezeigten ersten beiden
Ausführungsbeispielen der Erfindung werden sowohl das Sensorimplantat 21 , als auch das Linsenimplantat 22 innerhalb des Kapselsacks 6 des Auges implantiert. Anders ist dies bei den nachfolgend beschriebenen Ausführungsbeispielen drei bis fünf, bei denen jeweils nur ein
Teilimplantat als kombiniertes Augenimplantat im Kapselsack 6 platziert ist und das jeweils andere Teilimplantat außerhalb des Kapselsacks 6. In den Figuren 9 bis 13 ist ein drittes Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt, bei dem ein Sensorimplantat 31 zwei Rasthalterungen 33 aufweist, die vom inneren Randbereich 10 ausgehend in axialer Richtung 2 vom Sensorimplantat 31 abstehen und jeweils mit einem Schlitz 34 versehen sind. Die beiden Schlitze 34 sind parallel zueinander und in der Ebene des Linsenimplantats 32 angeordnet.
Das Linsenimplantat 32 hat in einer ersten Variante der dritten
Ausführungsform der Erfindung an seinem radial äußeren
Umfangsbereich 37 zwei in entgegengesetzte Richtungen 38, 39 radial abstehende Rastzungen 35, die in die Schlitze 34 des Sensorimplantats 31 einrasten und damit das Linsenimplantat 32 am Sensorimplantat 31 fixieren wobei sie ein erfindungsgemäßes kombiniertes Augenimplantat 1 bilden, welches in Figur 1 1 erkennbar ist. Dabei ragen die beiden
Rasthalterungen 33 des im Kapselsack 6 untergebrachten Sensorimplantats 31 durch die Kapsulorhexis des Kapselsacks 6 des Auges und das Linsenimplantat 32 ist auf der anderen Seite der
Kapsulorhexis außerhalb des Kapselsacks 6 platziert.
Bei der in den Figuren 12 und 13 dargestellten zweiten Variante des dritten Ausführungsbeispiels der vorliegenden Erfindung sind die
Rastzungen 35 des Linsenimplantats 32 zusätzlich mit Krallen 36 versehen, die in die Schlitze 34 der Rasthalterungen 33 des
Sensorimplantats 31 radial von außen nach innen einrasten.
In einer nicht gezeigten Abwandlung der zweiten Variante können die Krallen 36 auch radial von innen nach außen in die Schlitze 34 einrasten. Diese Maßnahme macht die Anordnung im Falle einer Schrumpfung der Kapsularhexis stabiler und bietet gleichzeitig der Iris Schutz vor
hervorstehenden Teilen.
Abweichend vom hier beschriebenen und in den Figuren 9 bis 20 gezeigten Ausführungsbeispielen drei bis fünf können selbstverständlich auch mehr als jeweils zwei Rasthalterungen 33, Rastzungen 35,
Rastschlitze 43, Haptiken 45, 53 und Halteklammern 54 vorgesehen werden.
Ein viertes Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Figuren 14 bis 16 dargestellt. Das Sensorimplantat 41 ist in seinem radial inneren
Randbereich 10 mit zwei diametral gegenüberliegenden Rastschlitzen 43 versehen. Das zugehörige Linsenimplantat 42 besitzt zwei von seinem äußeren Umfangsbereich 44 in entgegengesetzte radiale Richtungen 48, 49 verlaufende und nach einer Abknickung auch axial abstehende abgewickelte elastische Haptiken 45, die mit Rastnasen 46 versehen sind, die in die Rastschlitze 43 des Sensorimplantats 41 einrasten, wobei das Figur 16 gezeigte kombinierte Augenimplantat 1 entsteht. Dabei ist das Sensorimplantat 41 innerhalb des Kapselsacks 6 und das Linsenimplantat 42 außerhalb angeordnet.
Die Figuren 17 bis 19 zeigen ein fünftes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung, bei dem das Linsenimplantat 52 eine zentral angeordnete Linse 55 aufweist, die an entgegengesetzten
Umfangsbereichen in zwei gerade Haptiken 53 übergeht, welche in Figur 17 nur sehr schematisch dargestellt sind. Im Bereich zwischen der Linse 55 und den beiden Haptiken 53 ist jeweils eine Halteklammer 54 angeordnet, die im Querschnittsprofil U-förmig ausgestaltet ist. Das Linsenimplantat 52 wird im Kapselsack 6 mit Kapsulorhexis so
angeordnet, wie in Figur 18 gezeigt. Es kann dann mit dem außerhalb des Kapselsacks 6 angeordneten Sensorimplantat 51 zu einem
erfindungsgemäßen kombinierten Augenimplantat 1 verbunden werden, wie in Figur 19 gezeigt ist. Dabei umklammern die Halteklammern 54 den radial inneren Randbereich 10 des Sensorimplantats 51 U-förmig.
Die Halteklammern 54 des Linsenimplantats 52 können aber auch mit einem Sensorimplantat 41 mit Rastschlitzen 43, welches gemäß Figur 14 ausgestaltet ist, kombiniert werden, wobei die Halteklammern 54 in die Rastschlitze 43 einrasten wie in Figur 20 gezeigt ist. Sämtliche beschriebenen Sensorimplantate und Linsenimplantate können im gefalteten Zustand mittels eines entsprechenden Injektors durch eine sehr kleine Inzision in das Auge eingeführt werden, wobei in der Regel das jeweilige kombinierte Augenimplantat erst innerhalb des Kapselsacks durch Verbinden von Sensorimplantat mit Linsenimplantat entsteht. In den Figuren 21 bis 23 ist eine handelsübliche Injektorvorrichtung 61 für die Implantation von handelsüblichen Linsenimplantaten 12 im Rahmen von Kataraktoperationen dargestellt. Die Injektionsvorrichtung 61 besteht aus einem Bedienteil 67, in welches eine Injektorkartusche 62 eingesetzt wird.
Die Injektorkartusche 62 weist eine Injektionstülle 63 und eine
aufklappbare Ladekammer 64 zum Einlegen eines Linsenimplantats 12 auf. Nach dem Einlegen des Linsenimplantats 12 in die Ladekammer 64 wird diese durch Zuklappen ihrer beiden Griffteile 65 geschlossen, wobei das Linsenimplantat 12 gefaltet wird, so dass es in einem inneren, durch die Ladekammer 64 und die Injektionstülle 63 verlaufenden
Injektionskanal 66 Platz findet und zur Injektion bereit gehalten wird. Die Injektionstülle 63 ist an ihrem freien Ende mit einer Injektionsöffnung 70 versehen, durch die hindurch das gefaltete Linsenimplantat 12 aus der Injektorkartusche 62 herausgleiten kann.
Das Bedienteil 67 weist eine Einpressvorrichtung 68, 69 für das
Einpressen von Viskoelastikum in die Injektorkartusche 62 auf. Das Viskoelastkum dient einerseits als Schmiermittel zur Verringerung der Reibung zwischen den Implantatteilen 1 1 , 12 und der Innenwand von Injektionskanal 66 und im Inneren des Auges. Andererseits dient es als Hydraulikflüssigkeit zum Verschieben der Implantatteile 1 1 , 12 im
Injektionskanal 66. Als Viskoelastikum wird hier Hyaluronsäure oder Methycellulose verwendet. Für die Erzeugung des hydraulischen Drucks besitzt das Bedienteil 67 einen Zylinder 68, der im betriebsbereiten Zustand mit Viskoelastikum gefüllt ist, und einen Kolben 69, der im
Zylinder 68 langsverschieblich angeordnet ist und mit einem Endabschnitt 81 aus dem Zylinder 68 hervorragt. Der Endabschnitt 81 kann entweder per Hand oder mittels einer nicht gezeigten mechanischen Vorrichtung, die auch motorisch betrieben sein kann, in Injektionsrichtung 82 gedrückt werden, so dass der Kolben 69 das Viskoelastikum zusammen mit dem Linsenimplantat 12 durch die Injektionstülle 63 hindurch und schließlich aus der Injektionsöffnung 70 am Ende der Injektionstülle 63 herauspresst und in eine Inzision des Auges hinein befördert.
Ähnlich funktioniert auch die erfindungsgemäße Injektorvorrichtung, deren Bedienteil im wesentlichen dem Bedienteil 67 des Standes der Technik entspricht, welches lediglich in seinen Abmessungen geringfügig an die erfindungsgemäß modifizierte Injektorkartusche 72 angepasst ist.
In Figur 24 erkennt man eine erfindungsgemäße Injektorkartusche 72, die im Unterschied zur bekannten Injektorkartusche 62 zwei in
Injektionsrichtung 82 hintereinander angeordnete Ladekammern 73, 74 aufweist. Eine erste Ladekammer 73 ist direkt neben der Injektionstülle 78 angeordnet und für die Aufnahme eines Sensorimplantats 1 1 bestimmt. Eine zweite Ladekammer 74 ist neben der ersten Ladekammer 73 auf der der Injektionstülle 78 abgewandten Seite angeordnet und für die
Aufnahme eines Linsenimplantats 12 bestimmt. Wenn es für die beabsichtigte Implantation zweckmäßiger erscheint, kann
selbstverständlich das Linsenimplantat 12 auch in die erste Ladekammer 73 und das Sensorimplantat 1 1 in die zweite Ladekammer 74 eingelegt werden.
Mit der erfindungsgemäßen Injektorkartusche 72 können das
Sensorimplantat 1 1 und das Linsenimplantat 12 im Rahmen eines einzigen Injektionsvorgangs kurz hintereinander implantiert werden. Nach dem Einlegen des Sensorimplantats 1 1 in die erste Ladekammer 73 wird diese durch Zusammendrücken ihrer beiden Griffteile 75 geschlossen, wobei das Sensorimplantat 1 1 gefaltet wird, um in einem durch die beiden Ladekammern 73, 74 und die Injektionstülle 78 verlaufenden
Injektionskanal 77 Platz zu finden. Das Linsenimplantat 12 wird nach dem Einlegen in die zweite Ladekammer 74 durch Zusammendrücken der beiden Griffteile 75 der zweiten Ladekammer 74 gefaltet, so dass es ebenfalls in dem Injektionskanal 77 liegt, nur an einer anderen Stelle als das Sensorimplantat 1 1 . Danach wird die Injektorkartusche 72 in das Bedienteil 67 oder in ein geringfügig an die erfindungsgemäße
Injektorkartusche 72 angepasstes Bedienteil eingelegt. Im Rahmen der Implantation eines kombinierten Augenimplantats 1 läuft der Injektionsvorgang grundsätzlich genauso ab wie bei einer Implantation eines herkömmlichen Linsenimplantats 1 1 mittels der bekannten
Injektionsvorrichtung 67. Der Unterschied besteht aber darin, dass beim Einpressen von Viskoelastikum in den Injektionskanal 77 der
erfindungsgemäß modifizierten Injektorkartusche 72 kurz hintereinander zuerst das Sensorimplantat 1 1 und dann das Linsenimplantat 12 oder in umgekehrter Reihenfolge durch die Injektionstülle 78 hindurch aus der Injektionsöffnung 70 in Injektionsrichtung 82 hinaus und durch die Inzision in das Auge injiziert werden. Man braucht für die beiden Teilimplantate 1 1 und 12 des kombinierten Augenimplantats 1 mit Vorteil keine zwei Injektionsvorgänge. Dadurch wird die Implantation in kürzerer Zeit mit einer geringeren Gefahr von Fehlern durchgeführt, was für den Patienten komfortabler und sicherer ist.
Eine weitere Verbesserung in Bezug auf die Sicherheit und die
Vermeidung unnötiger Verletzungen während der Implantation besteht darin, dass die Injektionstülle 78 einen Rücklaufkanal 71 für den Rücklauf von Viskoelastikum aus dem Injektionsbereich aufweist. Ein Eintrittsende 79 des Rücklaufkanals 71 ist unmittelbar neben der Injektionsöffnung 70 am Ende der Injektionstülle 78 und ein Austrittsende 80 des
Rücklaufkanals 71 in einem von der Injektionsöffnung 70 entfernten Bereich der Injektionstülle 78 angeordnet.
Da das Eintrittsende 79 des Rücklaufkanals 71 während der Implantation zusammen mit der Injektionsöffnung 70 in die Inzision des Auges eingeführt wird, kann das durch die Einpressvorrichtung 68, 69 des Bedienteils 67 aus der Injektionsöffnung 70 herausgepresste
Viskoelastikum aus dem Auge durch den Rücklaufkanal 71 wieder austreten und in den Außenraum abgeleitet werden, wodurch sich der Druck des Viskoelastkums im Auge verringert. Auf diese Weise wird ein Ansteigen des Drucks über einen vorher festgelegten Wert durch den Rücklaufkanal 71 verhindert.
BEZUGSZEICHENLISTE
1 kombiniertes Augenimplantat
2 axiale Richtung
3 zentrale Ausnehmung
4 Blickrichtung des Auges
5 optische Achse der Linse
6 Kapselsack
7 Drucksensor
8 Mikroelektronik
9 Antenne / Spule
10 radial innerer Randbereich
1 1 Sensorimplantat
12 Linsenimplantat
13 Kragen
14 Noppen
15 Vorsprünge
16 Durchbruch
17 Außenseite
18 Bereich
19 elastische Haptik
20 Symmetrieachse
21 Sensorimplantat
22 Linsenimplantat
23 Vorsprünge
24 Umfangsbereich
25 gerader Umfangsabschnitt
26 teil kreisförmiger Umfangsabschnitt
27 Ausbuchtung
28 gerader Randabschnitt
29 teilkreisförmiger Randabschnitt
30 Randbereich 31 Sensorimplantat
32 Linsenimplantat
33 Rasthalterung
34 Schlitz
35 Rastzunge
36 Kralle
37 Umfangsbereich
38 radiale Richtung
39 radiale Richtung 40 Winkel
41 Sensorimplantat
42 Linsenimplantat
43 Rastschlitz
44 Umfangsbereich 45 abgewinkelte Haptik
46 Rastnase
48 radiale Richtung
49 radiale Richtung
50 Schnittpunkt / Mitte 51 Sensorimplantat
52 Linsenimplantat
53 gerade Haptik
54 Halteklammern
55 Linse
60 Schnittpunkt / Mitte
61 Injektionsvorrichtung
62 Injektorkartusche
63 Injektionstülle
64 Ladekammer 65 Griffteile
66 Injektionskanal
67 Bedienteil Zylinder
Kolben
Injektionsöffnung
Rücklaufkanal
Injektorkartusche erste Ladekammer zweite Ladekammer erste Griffteile zweite Griffteile
Injektionskanal
Injektionstülle
Eintrittsende
Austrittsende

Claims

PATENTANSPRÜCHE
Kombiniertes Augenimplantat, das zur Fixierung in einem
Kapselsack (6) des menschlichen oder tierischen Auges bestimmt ist, insbesondere im Verlauf einer Katarakt-Operation, mit einem im wesentlichen ringförmigen, eine zentrale Ausnehmung (3) umschließenden Sensorimplantat (1 1 , 21 , 31 , 41 , 51 ), das einen Drucksensor (7) zur Messung des Augeninnendrucks, eine
Mikroelektronik (8) zur Umwandlung von Signalen des
Drucksensors (7) in digitale Daten und zur Übermittlung dieser Daten über eine Antenne (9) an ein externes Lesegerät aufweist, und mit einem Linsenimplantat (12, 22, 32, 42, 52), welches im implantierten Zustand die zentrale Ausnehmung (3) des
Sensorimplantats (1 1 , 21 ,31 , 41 , 51 ) zumindest teilweise
überdeckt, dadurch gekennzeichnet, dass das kombinierte Augenimplantat (1 ) ein oder mehrere Abstandhalter (13,14, 23, 33, 35, 36, 38, 43, 46, 54) aufweist, die die relative Position von Sensorimplantat (1 1 , 21 , 31 , 41 , 51 ) zum Linsenimplantat (12, 22, 32, 42, 52) in axialer Richtung (2) bezüglich einer im wesentlichen in Blickrichtung (4) des Auges ausgerichteten Achse bestimmen und eine zumindest geringfügige relative Verschiebung des
Sensorimplantats (1 1 , 21 , 31 , 41 , 51 ) gegenüber dem
Linsenimplantat (12, 22, 32, 42, 52) in einer zu axialen Richtung
(2) orthogonalen radialen Richtung erlauben.
Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das Sensorimplantat (1 1 ) auf seiner dem Linsenimplantat (12) zugewandten Außenseite (13) mit einem die zentrale Ausnehmung (3) zumindest teilweise umschließenden, axial vorstehenden Kragen (13) oder mit axial vorstehenden Noppen (14) als Abstandhalter versehen ist, die um die zentrale Ausnehmung (3) herum angeordnet sind, so dass das
Linsenimplantat (12) an dem Kragen (13) oder den Noppen (14) anliegt.
3. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, dass das Sensorimplantat (1 1 ) auf seiner dem Linsenimplantat (12) zugewandten Außenseite (17) mit axial vorstehenden Vorsprüngen (15) versehen ist, die als
Verdrehsicherung in einen Durchbruch (16) des Linsenimplantats (12) hineinragen oder in einem Bereich (18) neben dem
Linsenimplantat (12) aufragen, um Drehungen des
Linsenimplantats (12) um eine im wesentlichen in Blickrichtung (4) des Auges ausgerichteten Achse zu blockieren oder
einzuschränken.
4. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch
gekennzeichnet, dass das Linsenimplantat (22) innerhalb der zentralen Ausnehmung (3) des Sensorimplantats (21 ) angeordnet ist, wobei zwischen dem radial äußeren Umfangsbereich (24) des Linsenimplantats 22 und dem radial inneren Randbereich (10) des Sensorimplantats (21 ) etwas Spiel für kleine relative Bewegungen des Linsenimplantats (22) gegenüber dem Sensorimplantat (21 ) verbleibt, und dass das Linsenimplantat (22) an seinem radial äußeren Umfangsbereich (24) mit Abstandhaltern versehen ist, die als radial nach außen abstehende Vorsprünge (23) ausgestaltet sind, welche bis über den radial inneren Randbereich (10) des Sensorimplantats (2)1 ragen und an dessen axialer Außenseite (17) in axialer Richtung anliegen.
5. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 4, dadurch
gekennzeichnet, dass der radial innere Randbereich (10) des Sensorimplantats (21 ) einen nicht rotationssymmethschen
Querschnitt aufweist, insbesondere einen geraden Randabschnitt (28), der mit einem teil kreisförmigen Randabschnitt (29) einen geschlossenen Ring bildet, und dass der radial äußere
Umfangsbereich (24) des Linsenimplantats (22) einen dem genannten Querschnitt des Sensorimplantats (21 ) folgenden Querschnitt, insbesondere einen geraden Umfangsabschnitt (25), der in einen teil kreisförmigen Umfangsabschnitt (26) übergeht, aufweist, so dass das Linsenimplantat (22) zum Sensorimplantat (21 ) bezüglich einer im wesentlichen in Blickrichtung (4) des Auges gerichteten Achse nicht oder nur unwesentlich verdrehbar ist.
6. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, dass das Sensorimplantat (21 ) an seinem radial äußeren Randbereich (30) mit zwei radial vorspringenden
Ausbuchtungen (27) versehen ist, die im Wesentlichen symmetrisch zu einer senkrecht zum geraden Randabschnitt (28) und durch dessen Mitte (50) verlaufende Symmetrieachse (20) des
Sensorimplantats (21 ) angeordnet sind und zueinander in
Umfangsrichtung einen Winkel (40) von etwa 90° einschließen, und dass die optische Achse (5) des Linsenimplantats (22) etwa auf halber Strecke zwischen den Schnittpunkten (50, 60) der
Symmetrieachse (20) mit dem geraden Randabschnitt (28) und dem teil kreisförmigen Randabschnitt (29) angeordnet ist.
7. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch
gekennzeichnet, dass der radial innere Randbereich (10) des
Sensorimplantat (31 ) mit mindestens zwei diametral
gegenüberliegenden oder mehreren Abstandhaltern in Form von Rasthalterungen (33) versehen ist, die vom inneren Randbereich (10) ausgehend in axialer Richtung (2) vom Sensorimplantat (31 ) abstehen und jeweils einen Schlitz (34) zum Einrasten das
Linsenimplantats (32) aufweisen, wobei mindestens zwei Schlitze (34) im wesentlichen parallel zueinander in der Ebene des
Linsenimplantats (32) verlaufen, und dass das Linsenimplantat (32) an seinem radial äußeren Umfangsbereich (37) mit mindestens zwei in entgegengesetzte Richtungen (38, 39) radial abstehenden Rastzungen (35) zum Einrasten in die Schlitze (34) des
Sensorimplantats (31 ) versehen ist.
8. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 7, dadurch
gekennzeichnet, dass die Rastzungen (35) des Linsenimplantats (32) mit axial abstehenden und radial nach innen ragenden Krallen (36) versehen sind, die die Rasthalterungen (33) des
Sensorimplantats (31 ) radial von außen umgreifen und radial nach innen in die Schlitze (34) der Rasthalterungen (33) einrasten oder radial von innen umgreifen und radial nach außen in die Schlitze (34) einrasten.
9. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch
gekennzeichnet, dass der radial innere Randbereich (10) des Sensorimplantats (41 ) mit mindestens zwei diametral
gegenüberliegenden oder mehreren Rastschlitzen (43) versehen ist und dass das Linsenimplantat (42) in seinem äußeren
Umfangsbereich (44) mindestens zwei in entgegengesetzte radiale Richtungen (48, 49) verlaufende und vom Linsenimplantat (42) auch axial abstehende Abstandhalter in Form von abgewinkelten elastischen Haptiken (45) aufweist, die mit Rastnasen (46) in die
Rastschlitze (43) des Sensorimplantats (41 ) einrasten.
10. Kombiniertes Augenimplantat nach Anspruch 1 , dadurch
gekennzeichnet, dass das Linsenimplantat (52) im Bereich zwischen der Linse (55) und zwei oder mehreren sich an die Linse (55) anschließenden geraden Haptiken (53) mit zwei oder mehreren gegenüberliegenden Abstandhaltern in Form von axial vorspringenden Halteklammern (54) versehen ist, wobei die
Halteklammern (54) den radial inneren Randbereich (10) des Sensorimplantats (51 ) U-förmig umklammern. Injektorvorrichtung für die Implantation eines kombinierten
Augenimplantats (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Injektorvorrichtung (61 ) eine Injektorkartusche (62, 72) mit einer Injektionstülle (63, 78) und einer aufklappbaren
Ladekammer (64, 73, 74) zum Einlegen eines Augenimplantats (1 ) aufweist, welches durch Zuklappen der Ladekammer (64, 73, 74) gefaltet und in einem inneren, durch die Ladekammer (64, 73, 74) und die Injektionstülle (63, 78) verlaufenden Injektionskanal (66, 77) der Injektorkartusche (62, 72) zur Injektion bereit gehalten wird, wobei die Injektorvorrichtung (61 ) ein Bedienteil (67) aufweist, in das die Injektorkartusche (62, 72) einsetzbar ist und das eine Einpressvorrichtung (68, 69) für das Einpressen von Viskoelastikum in die Injektorkartusche (62, 72) aufweist, um das Augenimplantat (1 ) durch den Injektionskanal (66, 77) der Injektionstülle (63, 78) hindurch und aus einer Injektionsöffnung (70) am Ende der
Injektionstülle (63, 78) heraus in eine Inzision des Auges hinein zu befördern, dadurch gekennzeichnet, dass die Injektorkartusche (72) eine erste Ladekammer (73) für die Aufnahme eines
Sensorimplantats (1 1 ) und eine zweite Ladekammer (74) für die Aufnahme eines Linsenimplantats (12) aufweist, so dass das Sensorimplantat
(1 1 ) und das Linsenimplantat (12) im Rahmen eines Injektionsvorgangs implantierbar sind.
12. Injektorvornchtung nach Anspruch 1 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Injektionstülle (78) einen Rücklaufkanal (71 ) für den Rücklauf von Viskoelastikum aus dem Injektionsbereich aufweist, wobei ein Eintrittsende (79) des Rücklaufkanals (71 ) unmittelbar neben der Injektionsöffnung (70) am Ende der Injektionstülle (78) und ein Austrittsende (80) des Rücklaufkanals (71 ) in einem von der Injektionsöffnung (70) entfernten Bereich der Injektionstülle (78) angeordnet ist.
PCT/EP2015/072457 2014-10-21 2015-09-29 Kombiniertes augenimplantat Ceased WO2016062503A2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102014221373.8A DE102014221373A1 (de) 2014-10-21 2014-10-21 Kombiniertes Augenimplantat
DE102014221373.8 2014-10-21

Publications (2)

Publication Number Publication Date
WO2016062503A2 true WO2016062503A2 (de) 2016-04-28
WO2016062503A3 WO2016062503A3 (de) 2016-06-16

Family

ID=54199261

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
PCT/EP2015/072457 Ceased WO2016062503A2 (de) 2014-10-21 2015-09-29 Kombiniertes augenimplantat

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE102014221373A1 (de)
WO (1) WO2016062503A2 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9730638B2 (en) 2013-03-13 2017-08-15 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US11298262B2 (en) 2018-07-23 2022-04-12 The Regents Of The University Of Colorado, A Body Corporate Ophthalmic device for drug delivery
US11363951B2 (en) 2011-09-13 2022-06-21 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US11399977B2 (en) 2020-06-04 2022-08-02 SpyGlass Pharma, Inc. Ophthalmic implant system for drug delivery

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US10925722B2 (en) * 2018-04-26 2021-02-23 Visioncare Inc. Apparatus for use in implanting intraocular lenses and method of preparing apparatus for use

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5074876A (en) * 1987-12-04 1991-12-24 Kelman Charles D Two piece intraocular lens
FR2799952B1 (fr) * 1999-10-21 2001-12-14 Humanoptics Ag Implant intraoculaire
US6972033B2 (en) * 2002-08-26 2005-12-06 Advanced Medical Optics, Inc. Accommodating intraocular lens assembly with multi-functional capsular bag ring
US20080161912A1 (en) * 2007-01-02 2008-07-03 Alcon, Inc. Intraocular Lens
US8066769B2 (en) * 2007-01-29 2011-11-29 Werblin Research & Development Corp. Intraocular lens system
US9078744B2 (en) * 2009-02-11 2015-07-14 Novartis Ag Single optic accommodative intraocular lens system
DE102012200574A1 (de) 2012-01-17 2013-07-18 Robert Bosch Gmbh Implantatvorrichtung, Sensormodul, Einweginjektor mit einer Implantatvorrichtung und Verfahren zum Herstellen einer Implantatvorrichtung
CA2868341C (en) * 2012-03-26 2021-01-12 Glaukos Corporation System and method for delivering multiple ocular implants

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US11363951B2 (en) 2011-09-13 2022-06-21 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US9730638B2 (en) 2013-03-13 2017-08-15 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US10849558B2 (en) 2013-03-13 2020-12-01 Glaukos Corporation Intraocular physiological sensor
US11298262B2 (en) 2018-07-23 2022-04-12 The Regents Of The University Of Colorado, A Body Corporate Ophthalmic device for drug delivery
US11399977B2 (en) 2020-06-04 2022-08-02 SpyGlass Pharma, Inc. Ophthalmic implant system for drug delivery
US11617681B2 (en) 2020-06-04 2023-04-04 SpyGlass Pharma, Inc. Ophthalmic implant system for drug delivery
US11903874B2 (en) 2020-06-04 2024-02-20 SpyGlass Pharma, Inc. Ophthalmic implant system for drug delivery

Also Published As

Publication number Publication date
DE102014221373A1 (de) 2016-04-21
WO2016062503A3 (de) 2016-06-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60119751T2 (de) Einführungsvorrichtung zum implantieren einer weichen intraokularlinse
EP2055270B1 (de) Handhabungswerkzeug für ein medizinisches Implantat, medizinisches Implantat und Handhabungswerkzeug und Implantat umfassender Teilesatz
DE69331807T2 (de) Intraokulares linsen-einführungssystem
WO2016062503A2 (de) Kombiniertes augenimplantat
DE69919893T2 (de) Vorrichtung zur behandlung der weitsichtigkeit oder anderer augenbeschwerden
DE69531636T2 (de) Mikromagazin für intraokulare linsen
WO2019106011A1 (de) Anordnung zur implantation in den sulcus ciliaris
DE60312550T2 (de) Verfahren und vorrichtung zum verpacken von hydrophilen, flexiblen, einsatzbereiten intraokularlinsen
WO2008128645A1 (de) Injektionsvorrichtung zur abgabe eines medikaments
DE3303803A1 (de) Intraocularlinse und chirurgisches instrument zum einsetzen derselben
DE102012223885B4 (de) Intraokularlinsen-Aufbewahrungssystem, Übergabe-Anordnung und Verfahren zur Übergabe einer Intraokularlinse an eine Injektions-Einrichtung
DE3013177A1 (de) Linse zum implantieren in die kapsel eines menschlichen auges
EP0413057A1 (de) Intraokulare Hinterkammerlinse
CH699588A1 (de) Kassette für eine intraokulare Linse und Injektorsystem dafür.
WO2001076665A1 (de) Nadelschutzanordnung
DE102004025305A1 (de) Akkommodierbare Intraokularlinse
EP3068341A2 (de) Vorrichtung zur aufnahme einer interokularen linse und verfahren zum falten einer interokularen linse
EP3551038A1 (de) Ringimplantat
DE102004021755A1 (de) Intraokularlinse
DE102005027215A1 (de) Stapesprothese mit arretierbarem Piston
EP1721584B1 (de) Knieendoprothese mit einem Beugescharnier
EP2664300B1 (de) Intracorneallinse
DE10105080B4 (de) Verstellbare intraokulare Linse und zugehörige Verstellvorrichtung
WO2021123238A1 (de) Intraokularlinsensystem, intraokularlinse und ziliarkörperimplantat
DE102008006174A1 (de) Sulkusfixierte Intraokularlinse

Legal Events

Date Code Title Description
121 Ep: the epo has been informed by wipo that ep was designated in this application

Ref document number: 15770945

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A2

DPE1 Request for preliminary examination filed after expiration of 19th month from priority date (pct application filed from 20040101)
122 Ep: pct application non-entry in european phase

Ref document number: 15770945

Country of ref document: EP

Kind code of ref document: A2