WO2014127967A1 - Haltevorrichtung für ein chirurgisches instrument und eine schleuse mit notlösefunktion - Google Patents
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- A61B90/50—Supports for surgical instruments, e.g. articulated arms
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Definitions
- Robot arm are adjusted in the axial direction. During a movement of the
- DE 696 35 050 T2 discloses a device for holding a surgical instrument and a sluice, comprising a first holder for holding the surgical instrument and a second holder for holding the sluice.
- the known holding device further comprises a drive unit for driving the first holder and a release device for interrupting a transmission of force and / or torque from a drive to the first holder.
- Another device for holding a surgical instrument and a lock results from DE 196 09 034 A1.
- It is therefore the object of the present invention to provide a device for holding a surgical instrument and a lock comprising a first holder for holding the surgical instrument and a second holder for holding the lock and further comprising a drive unit, by means of which the second Holder or the lock relative to the first holder, in
- a device for holding a surgical instrument and a sluice which comprises a first holder for holding the surgical instrument and a second holder for holding the sluice.
- the holding device according to the invention further comprises a drive unit for driving the second holder in the longitudinal direction of the surgical instrument and a release device for interrupting the transmission of force and / or torque via the drive path between the drive of the drive unit and the second holder.
- this construction has the advantage that a movement of the robot head in the longitudinal direction of the surgical instrument can be compensated by a corresponding counter-movement of the sluice, so that the sluice can be kept still relative to the body of the patient.
- it has the advantage that even in the event of a fault, the lock can still be moved relative to the surgical instrument by manually displacing the second holder in the longitudinal direction.
- a "lock” is understood in particular to mean any device designed to provide access for one or more surgical instruments to the body of a patient
- sluices may include, for example, trocar sleeves or any other sleeve-like elements
- the terms “lock”, “trocar sleeve” and “port” may be used interchangeably.
- a “robot” is understood to mean, in particular, a device with one or more articulated arms, which are movable by means of one or more actuators, such as electric motors
- the degree of freedom of the robot is determined by the number of its joints.
- the surgical instrument is attached by means of the holding device to a robot and can preferably be moved only by a corresponding control of the robot in the longitudinal direction.
- the first holder for holding the surgical instrument is thus preferably immobile relative to the robot.
- the drive unit for the second holder comprises a nut-spindle drive.
- the spindle is preferably rotatably mounted and is adjusted by a rotating drive of the nut in the axial direction, so that the spindle connected to the second holder is moved together with the lock relative to the surgical instrument in the longitudinal direction.
- the nut is fixed in the axial direction.
- the spindle is preferably rotatable. Thus, a rotating movement of the nut can not be translated into an axial movement of the spindle.
- the drive path of the drive unit of the second holder is thus interrupted and it is possible to adjust the second holder together with the lock manually in the longitudinal direction of the surgical instrument.
- the force acting in the longitudinal direction of the spindle is then converted into a rotational movement of the spindle, which causes the spindle to move in the axial direction.
- the drive unit may also have a belt drive, which is powered by an electric motor z. B. is driven via a drive pulley.
- the release device may in this case comprise, for example, a mechanism by means of which a tensioning wheel for
- Tensioning the belt can be adjusted. By releasing the mechanism, the tensioning wheel moves away from the belt and reduces the belt tension. As a result, then also slips through the drive pulley. Now it is possible to adjust the second holder together with the lock manually in the longitudinal direction of the surgical instrument.
- Release device a rotation lock, which cooperates with the spindle and blocked in normal operation, a rotational movement of the spindle.
- the rotation lock is preferably arranged displaceably in the longitudinal direction of the spindle.
- the spindle comprises a first section with a first profile and a longitudinal direction
- the rotation lock is preferably on the first section, and in the dissolved state on the second section.
- the profiles of spindle and rotation lock are preferably designed so that the spindle is secured against rotation during normal operation and can rotate in the dissolved state about its longitudinal axis.
- the first profile may be a square profile and the second profile may be a round profile with a smaller cross section than the edge profile.
- the release device may comprise, for example, a probe which is preloaded by means of a spring and which cooperates with the rotation lock. By pressing the button, the rotation lock z. B. in the longitudinal direction of the spindle from the first section with the first profile to the second section with the second profile to be moved.
- the drive unit for the second holder is preferably formed as a motor-gear unit comprising a motor such as an electric motor and a transmission.
- the entire engine-transmission unit is preferably in the
- the motor could be outside the fixture, e.g. be provided on the robot.
- the holding device according to the invention is preferably designed as a structural unit which can be mounted via fastening means on a robot and in particular a robot head.
- the attachment means may be used, for example, as a screw, detent, tension, clamp, or any other known device for releasably connecting two parts, such as e.g. a quick-release connection with movable pins, be formed.
- the fastening means are preferably operated without tools.
- the first holder for holding the surgical instrument is preferably fixed to the robot in the longitudinal direction of the surgical instrument.
- the first holder can therefore not in the longitudinal direction of the surgical instrument, relative to
- Robots are moved. An axial movement of the surgical instrument is therefore possible only by appropriate control of the robot.
- the first holder is preferably designed such that the surgical
- the Instrument can be releasably attached to the holding device.
- the second holder for the lock preferably comprises a cantilevered arm, which is arranged to be movable relative to the first holder. On this arm are preferably holding means, such. As a terminal provided, to which the lock is attached. In this embodiment, the entire
- the cantilevered arm including the retaining means and the lock of the first Drive device driven in the longitudinal direction of the surgical instrument.
- the cantilevered arm is preferably mounted displaceably in the longitudinal direction in the region of the first holder.
- the arm is preferably designed so that it does not protrude beyond the holding means for holding the lock at the distal end of the holding device. As a result, the sheath can be inserted deeper into the patient.
- Fig. 1 is a known from the prior art holding device for a
- Fig. 2 is a perspective view of a holding device for holding
- FIG. 2 shows a longitudinal section through the holding device of Fig. 2.
- FIG. 5 shows the release device of FIG. 4 in a released state
- Fig. 6 viewed the spindle of the holding device in the longitudinal direction; 7 shows a robot with a holding device attached thereto according to one of FIGS. 2 to 5;
- the holding device 1 comprises a first holder 5 for a surgical
- the holder 5 for the surgical instrument 3 is located in FIG. 2 at a proximal end (in the image on the right) of the holding device 1.
- the holder 5 comprises a receptacle into which the surgical instrument 3 can be inserted.
- the holder 5 or the instrument 3 is protected by a housing with a lid to the outside.
- the surgical instrument 3 is fixed longitudinally with respect to the robot head 28 '(see Fig. 7), but may optionally be rotated about its longitudinal axis 6, e.g. B. the shaft 30 of the surgical instrument 3, which passes through the trocar sleeve 2, is rotationally moved.
- the holding device 1 shown here comprises at least one drive unit 1 1 (see FIG. 3), through which the trocar sleeve 2 can compensate for an axial movement 10 of the robot head 28 '. In the best case, therefore, the trocar sleeve 2 can be kept still relative to the patient.
- the holder 9 comprises for this purpose a cantilevered arm 8, which extends approximately over a distance corresponding to the adjustment of the holder 9 in the longitudinal direction.
- the holder 9 or the trocar sleeve 2 can thus partially or completely compensate for an axial movement 10 of the robot head 28 '.
- the trocar sleeve 2 is then fixed in the best case in the longitudinal direction 6, so that between the trocar sleeve 2 and the
- the arm 8 is here designed such that it does not protrude beyond the actual holding means for holding the lock 2 at the distal end of the holding device 1. As a result, the sheath 2 can be inserted deeper into the patient.
- Fig. 3 shows a sectional view of the holding device of Fig. 2, in which the drive unit 1 1 can be seen more accurately.
- the drive unit 1 1 comprises in the illustrated embodiment, a motor-gear unit with a
- Electric motor 12 which drives a spindle 14 via a gear 14 whose
- gear 13 and spindle 14 are formed as a mother-spindle unit.
- the spindle rod 14 is mounted at its two ends axially fixed in the arm 8 of the holder 9 and is rotated by a
- the holding device 1 comprises a release device 16 for interrupting a force and / or torque transfer between the drive 12 and the second holder 9.
- An embodiment of such a release device 16 is shown by way of example in FIGS. 4 and 5 ,
- Fig. 4 shows an enlarged detail view of the rear end of the arm 8 with a release device 16.
- the release device 16 comprises in the illustrated embodiment, a push-button 17 which is arranged in the arm 8 and in unactuated state protrudes outwardly beyond the arm 8.
- the push button 17 is movable in the longitudinal direction 6 and can be brought by manual pressing in the position shown in Fig. 5.
- the push button 17 cooperates with a rotation lock 19, which is displaced in an axial direction 6 of the spindle 14 when the push button 17 is actuated.
- the rotation lock 19 is rotatably mounted in the arm 8 and has a
- the anti-rotation device 19 moves from a first portion 18 of the spindle 14, which has a edge profile, towards an adjacent second portion 21, which has a round profile.
- the rotation lock 19 is located on the first section 18 of the spindle rod 14.
- the edge profile of the first section 18 is arranged in a form-fitting manner in the recess of the rotation lock 19, whereby the spindle 14 is fixed in the direction of rotation. That the torque of the spindle 14 can thus be fully supported on the rotation lock 19.
- the axially fixed in the arm 8 spindle 14 is taken. If the nut 13 is blocked, the axial force resulting from the translational movement of the arm 8 on the spindle 14 causes the spindle 14 to rotate in accordance with the spindle thread pitch. Ie. the spindle 14 performs with respect to the nut 13 a screwing movement.
- the nut-spindle unit 13, 14 is preferably designed not self-locking.
- at least one bearing 22, such as a rolling bearing, in the arm 8 of the holder 9 is provided.
- the anti-rotation device 19 is biased outwardly by means of a spring 23, which is supported on the arm 8. If the button 17 is released again - or a possible locking canceled - the button 17 jumps outward again into the locked position of Fig. 4th
- FIG. 6 shows the spindle rod 14 viewed in the longitudinal direction 6, wherein the various profiles of the spindle rod 14 are clearly visible.
- the edge profile of the first portion 18 has a square cross-section and the circular profile of the second portion 21 has a circular cross-section whose radius is smaller than the smallest distance from the longitudinal axis 6 of the spindle 14 to an outer edge of the first profile.
- FIGS. 7, 8 and 9 each show a robot 25 with a plurality of arm elements 29, which are connected to one another via joints 28.
- Robot head 28 ' is also designed as a hinge.
- the robot head 28 ' is that described in the preceding figures
- the robot 25 further includes a base 26 in which a controller 27 may be integrated.
- a controller 27 may be integrated.
- Control 27 could also be provided at any other location.
- the robot 25 shown in FIGS. 7 to 9 has a total of six
- Degrees of freedom - namely two per joint 28 or 28 '- and is thus able to move the holding device 1 and the surgical instrument 3 firmly connected thereto freely in space.
- the sheath 2 is in the body of the patient, e.g. at a distance X from a reference point (see Fig. 7).
- the lock 2 usually retains the distance X during the operation.
- the lock 2 usually performs only pivotal movements about the puncture point.
- Instrument 3 is removed from its holder 5, as shown in Fig. 8.
- the instrument 3 can for this purpose z. B. manually released from the holder 5 and pulled out of the body of the patient. After that, the release mechanism becomes 16 is actuated by pressing the button 17. Thereby, the drive path of the drive unit 1 1 is interrupted, as described above, and the arm 8 and the second holder 9 can be manually adjusted in the longitudinal direction 6.
- the lock 2 can thus together with the entire second holder 9 z. B. are moved to a position as shown in Fig. 9.
- Fig. 9 shows the robot 25 in a state in which the second holder 9 is in a retracted position.
- the lock 2 has been removed from the patient's body and is now at a greater distance (above distance X) to the patient's body.
- the push button 17 is released (and possibly unlocked) after manual actuation of the second holder 9, the spring 23 presses the anti-rotation device 19 back into the locked state.
- the holder 9 is then secured against further, possibly unintentional axial adjustment.
- the lock 2 can now be removed from the receptacle 9.
- the entire holding device 1 can be removed from the robot head 28 '.
- the second holder 9 and the lock 2 form a solid structural unit. In this case, the lock 2 and the arm 8 can then be inextricably linked.
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zum Halten eines chirurgischen Instruments (3) und einer Schleuse (2), mit einem ersten Halter (5) zum Halten des chirurgischen Instruments (3) und einem zweiten Halter (9) zum Halten der Schleuse (2). Die erfindungsgemäße Haltevorrichtung (1) umfasst ferner eine Antriebseinheit zum Antreiben des zweiten Halters (9) in Längsrichtung (10) des chirurgischen Instruments (3) sowie eine Löseeinrichtung zum Unterbrechen einer Kraft-oder Momenten-Übertragung von einem Antrieb der Antriebseinheit auf den zweiten Halter (9).
Description
Haltevorrichtung für ein chirurgisches Instrument und eine Schleuse mit
Notlösefunktion
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Halten eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 .
Aus der US 7,955,322 B2 (siehe Fig. 1 ) ist ein Roboterarm 100 mit einer
Haltevorrichtung 101 für ein chirurgisches Instrument 103 bekannt, an der auch eine Trokarhülse 102 befestigt ist. Die Haltevorrichtung 101 umfasst ferner einen Schlitten, mittels dessen das chirurgische Instrument 103 in seiner Axialrichtung (Pfeil 105) verstellbar ist. Das Instrument 103 kann somit unabhängig vom
Roboterarm in Axialrichtung verstellt werden. Bei einer Bewegung des
Roboterarms 100 werden aber sowohl das chirurgische Instrument 103 als auch die Trokarhülse immer gleichzeitig bewegt. Wird die Position des Roboterkopfes beispielsweise in Längsrichtung des chirurgischen Instruments 103 verstellt, macht die Trokarhülse 102 diese Bewegung mit und kann somit aus dem
Patienten herausgezogen oder zu weit in den Körper eingeführt werden. Die Bewegungsfreiheit des Roboters 100 während einer Operation ist daher auf Schwenkbewegungen beschränkt. Die dargestellte Haltevorrichtung 101 hat ferner den Nachteil, dass sie zusammen mit der Trokarhülse 102 nicht mehr vom
Patienten weg bewegt werden kann, wenn der Roboter 100 ausfällt.
Die DE 696 35 050 T2 offenbart eine Vorrichtung zum Halten eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse, umfassend einen ersten Halter zum Halten des chirurgischen Instruments und einen zweiten Halter zum Halten der Schleuse. Die bekannte Haltevorrichtung umfasst ferner eine Antriebseinheit zum Antreiben des ersten Halters und eine Löseeinrichtung zum Unterbrechen einer Kraft- und / oder Momentenübertragung von einem Antrieb auf den ersten Halter. Eine weitere Vorrichtung zum Halten eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse ergibt sich aus der DE 196 09 034 A1 .
Es ist somit die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zum Halten eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse zu schaffen, das einen ersten Halter zum Halten des chirurgischen Instruments und einen zweiten Halter zum Halten der Schleuse umfasst und ferner eine Antriebseinheit aufweist, mittels derer der zweite Halter bzw. die Schleuse relativ zum ersten Halter, in
Längsrichtung des chirurgischen Instruments bewegt werden kann. Bei einem Ausfall des Roboters sollte die Haltevorrichtung ferner manuell betätigt werden können. Gelöst wird diese Aufgabe gemäß der Erfindung durch die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Gemäß der Erfindung wird eine Vorrichtung zum Halten eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse vorgeschlagen, die einen ersten Halter zum Halten des chirurgischen Instruments und einen zweiten Halter zum Halten der Schleuse umfasst. Die erfindungsgemäße Haltevorrichtung umfasst ferner eine Antriebseinheit zum Antreiben des zweiten Halters in Längsrichtung des chirurgischen Instruments sowie eine Löseeinrichtung zum Unterbrechen der Kraft- und / oder Momenten-Übertragung über die Antriebsstrecke zwischen dem Antrieb der Antriebseinheit und dem zweiten Halter. Diese Konstruktion hat zum Einen den Vorteil, dass eine Bewegung des Roboterkopfes in Längsrichtung des chirurgischen Instruments durch eine entsprechende Gegenbewegung der Schleuse kompensiert werden kann, so dass die Schleuse relativ zum Körper des Patienten still gehalten werden kann. Zum Anderen hat sie den Vorteil, dass die Schleuse auch im Fehlerfall noch relativ zum chirurgischen Instrument bewegt werden kann, indem der zweite Halter manuell in Längsrichtung verschoben wird.
Unter einer„Schleuse" wird im Rahmen dieses Dokuments insbesondere jede Einrichtung verstanden, die dazu ausgelegt ist, einen Zugang für ein oder mehrere chirurgische Instrumente in den Körper eines Patienten bereitzustellen. Gemäß der Erfindung können Schleusen z. B. Trokarhülsen oder beliebige andere hülsenartige Elemente, wie z. B. so genannte Ports, sein. Ferner können die Begriffe„Schleuse",„Trokarhülse" und„Port" synonym verwendet werden.
Unter einem„Roboter" wird im Rahmen dieses Dokuments insbesondere eine Vorrichtung mit einem oder mehreren Gelenkarmen verstanden, die mittels eines oder mehrerer Aktuatoren, wie z.B. Elektromotoren, bewegbar sind. Der
Freiheitsgrad des Roboters wird dabei durch die Anzahl seiner Gelenke bestimmt.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Antriebseinheit derart ausgelegt, dass der zweite Halter, nachdem die Antriebseinheit durch Betätigung der Löseeinrichtung gelöst wurde (gelöster Zustand), manuell in Längsrichtung des chirurgischen Instruments verschiebbar ist. Dadurch kann der Abstand der Schleuse zum ersten Halter manuell verstellt werden und die
Schleuse manuell aus dem Patienten gezogen werden.
Das chirurgische Instrument ist mittels der Haltevorrichtung an einem Roboter befestigt und kann vorzugsweise nur durch eine entsprechende Ansteuerung des Roboters in Längsrichtung bewegt werden. Der erste Halter zum Halten des chirurgischen Instruments ist also relativ zum Roboter vorzugsweise unbeweglich.
Gemäß einer Ausführungsform der Erfindung umfasst die Antriebseinheit für den zweiten Halter einen Mutter-Spindel-Antrieb. Im Normalbetrieb ist die Spindel vorzugsweise drehfest gelagert und wird durch einen rotierenden Antrieb der Mutter in Axialrichtung verstellt, so dass der mit der Spindel verbundene zweite Halter zusammen mit der Schleuse relativ zum chirurgischen Instrument in dessen Längsrichtung bewegt wird. Die Mutter ist in Axialrichtung fixiert. Im gelösten Zustand, d.h. nach einer Betätigung der Löseeinrichtung, ist die Spindel vorzugsweise drehbar. Somit kann eine rotierende Bewegung der Mutter nicht mehr in eine Axialbewegung der Spindel übersetzt werden. Die Antriebsstrecke der Antriebseinheit des zweiten Halters ist damit unterbrochen und es ist möglich den zweiten Halter zusammen mit der Schleuse manuell in Längsrichtung des chirurgischen Instruments zu verstellen. Bei einer manuellen Betätigung des zweiten Halters wird die in Längsrichtung der Spindel wirkende Kraft dann in eine Rotationsbewegung der Spindel umgewandelt, die dazu führt, dass sich die Spindel in Axialrichtung bewegt.
Gemäß einer anderen Ausführungsform der Erfindung kann die Antriebseinheit auch einen Riementrieb aufweisen, der von einem Elektromotor z. B. über eine Antriebsscheibe angetrieben wird. Die Löseeinrichtung kann in diesem Fall zum Beispiel einen Mechanismus umfassen, mittels dessen ein Spannrad zum
Spannen des Riemens verstellt werden kann. Durch Auslösen des Mechanismus bewegt sich das Spannrad vom Riemen weg und verringert die Riemenspannung. Dadurch rutscht dann auch die Antriebsscheibe durch. Nun ist es möglich, den zweiten Halter zusammen mit der Schleuse manuell in Längsrichtung des chirurgischen Instruments zu verstellen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst die
Lösevorrichtung eine Drehsicherung, die mit der Spindel zusammenwirkt und im Normalbetrieb eine Drehbewegung der Spindel blockiert. Die Drehsicherung ist vorzugsweise in Längsrichtung der Spindel verschiebbar angeordnet.
Gemäß einer speziellen Ausführungsform der Erfindung umfasst die Spindel einen ersten Abschnitt mit einem ersten Profil sowie einen in Längsrichtung
benachbarten zweiten Abschnitt mit einem anderen, zweiten Profil. Im
Normalbetrieb befindet sich die Drehsicherung vorzugsweise am ersten Abschnitt, und im gelösten Zustand am zweiten Abschnitt.
Die Profile von Spindel und Drehsicherung sind vorzugsweise so ausgebildet, dass die Spindel im Normalbetrieb gegen ein Verdrehen gesichert ist und sich im gelösten Zustand um ihre Längsachse drehen kann. Das erste Profil kann beispielsweise ein Kantprofil und das zweite Profil ein Rundprofil mit einem kleineren Querschnitt als das Kantprofil sein.
Die erfindungsgemäße Lösevorrichtung kann beispielsweise einen mittels einer Feder vorbelasteten Taster umfassen, der mit der Drehsicherung zusammenwirkt. Durch eine Betätigung des Tasters kann die Drehsicherung z. B. in Längsrichtung der Spindel vom ersten Abschnitt mit dem ersten Profil zum zweiten Abschnitt mit dem zweiten Profil bewegt werden.
Die Antriebseinheit für den zweiten Halter ist vorzugweise als eine Motor-Getriebe- Einheit ausgebildet, die einen Motor, wie z.B. einen Elektromotor und ein Getriebe umfasst. Die gesamte Motor-Getriebe-Einheit ist vorzugsweise in der
erfindungsgemäßen Haltevorrichtung integriert. Der Motor könnte alternativ aber auch außerhalb der Haltevorrichtung, z.B. am Roboter vorgesehen sein.
Gemäß einer speziellen Ausführungsform der Erfindung kann die Haltevorrichtung auch eine zweite Antriebseinheit umfassen, mittels derer die Schleuse um ihre Längsachse bzw. die Längsachse des chirurgischen Instruments rotierbar ist. Die zweite Antriebseinheit umfasst vorzugsweise auch eine separate Motor-Getriebe- Einheit mit einem Elektromotor und einem mechanischen Getriebe.
Die erfindungsgemäße Haltevorrichtung ist vorzugsweise als eine bauliche Einheit ausgebildet, die über Befestigungsmittel an einem Roboter und insbesondere einem Roboterkopf montierbar ist. Die Befestigungsmittel können beispielsweise als Schraub-, Rast-, Spann-, Klemm- oder als jede andere bekannte Vorrichtung zum lösbaren Verbinden zweier Teile, wie z.B. eine Schnellspannverbindung mit beweglichen Zapfen, ausgebildet sein. Die Befestigungsmittel sind vorzugsweise werkzeuglos bedienbar.
Der erste Halter zum Halten des chirurgischen Instruments ist vorzugsweise in Längsrichtung des chirurgischen Instruments am Roboter fixiert. Der erste Halter kann also nicht in Längsrichtung des chirurgischen Instruments, relativ zum
Roboter bewegt werden. Eine Axialbewegung des chirurgischen Instruments ist demnach nur durch entsprechende Ansteuerung des Roboters möglich.
Der erste Halter ist vorzugsweise derart ausgebildet, dass das chirurgische
Instrument lösbar an der Haltevorrichtung befestigt werden kann. Der zweite Halter für die Schleuse umfasst vorzugsweise einen frei auskragenden Arm, der relativ zum ersten Halter beweglich angeordnet ist. An diesem Arm sind vorzugsweise Haltemittel, wie z. B. eine Klemme, vorgesehen, an denen die Schleuse befestigt wird. Bei dieser Ausführungsform wird der gesamte
auskragende Arm einschließlich der Haltemittel und der Schleuse von der ersten
Antriebseinrichtung in Längsrichtung des chirurgischen Instruments angetrieben. Der frei auskragende Arm ist vorzugsweise im Bereich des ersten Halters in Längsrichtung verschiebbar gelagert. Der Arm ist vorzugsweise so gestaltet, dass er am distalen Ende der Haltevorrichtung nicht über die Haltemittel zum Halten der Schleuse hinaus ragt. Infolgedessen kann die Schleuse tiefer in den Patienten eingeführt werden.
Der zweite Halter kann beispielsweise als Spange oder Klemme ausgebildet sein. Vorzugsweise ist er derart ausgebildet, dass die Schleuse lösbar befestigt werden kann.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Die Erfindung wird nachstehend anhand der beigefügten Zeichnungen beispielhaft näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine aus dem Stand der Technik bekannte Haltevorrichtung für ein
chirurgisches Instrument und eine Schleuse, die an einem Roboter montierbar ist;
Fig. 2 eine perspektivische Darstellung einer Haltevorrichtung zum Halten
eines chirurgischen Instruments und einer Schleuse gemäß einer Ausführungsform der Erfindung; Fig. 3 einen Längsschnitt durch die Haltevorrichtung von Fig. 2;
Fig. 4 eine vergrößerte Ansicht einer in der Haltevorrichtung integrierten
Löseeinrichtung in einem Normalzustand; Fig. 5 die Löseeinrichtung von Fig. 4 in einem gelösten Zustand;
Fig. 6 die Spindel der Haltevorrichtung in Längsrichtung betrachtet;
Fig. 7 einen Roboter mit einer daran befestigten Haltevorrichtung nach einer der Figuren 2 bis 5;
Fig. 8 den Roboter von Fig. 7, nachdem das chirurgische Instrument aus der
Haltevorrichtung entfernt wurde; und den Roboter von Fig. 8, nachdem ein Halter für die Schleuse manuell in eine vom Patienten entfernte Position gebracht wurde. Ausführungsformen der Erfindung
Bezüglich der Erläuterung von Figur 1 wird auf die Beschreibungseinleitung verwiesen. Fig. 2 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Haltevorrichtung 1 zum Halten eines chirurgischen Instruments 3 und einer Trokarhülse 2.
Die Haltevorrichtung 1 umfasst einen ersten Halter 5 für ein chirurgisches
Instrument 3 sowie einen zweiten Halter 9 für eine Schleuse 2. Das chirurgische Instrument 3 kann z. B. ein Greif-, Halte-, Schneid-, Säge-, Schleif-, Verbinde-, Verfüge- oder ein anderes Werkzeug sein, also z. B. ein Skalpell, eine Pott'sche Schere, eine Zange, ein Trokar, etc.. Auch der Einsatz von optischen sowie bildverarbeitenden Werkzeugen wie z. B. Leuchten, Laparoskopen oder Kameras ist möglich. Die Schleuse 2 ist hier eine Trokarhülse, kann aber auch eine andere Vorrichtung, wie z. B. ein Port, sein, die dazu ausgelegt ist, den Schaft 30 des chirurgischen Instruments 3 aufzunehmen und in dessen Längsrichtung 6 zu führen.
Der Halter 5 für das chirurgische Instrument 3 befindet sich in Fig. 2 an einem proximalen Ende (im Bild rechts) der Haltevorrichtung 1 . Der Halter 5 umfasst eine Aufnahme, in die das chirurgische Instrument 3 eingesetzt werden kann. Der Halter 5 bzw. das Instrument 3 ist durch ein Gehäuse mit einem Deckel nach außen hin geschützt.
Inn eingesetzten Zustand ist das chirurgische Instrument 3 in Längsrichtung in Bezug auf den Roboterkopf 28' (vgl. Fig. 7) fixiert, kann aber gegebenenfalls um seine Längsachse 6 gedreht werden, indem z. B. der Schaft 30 des chirurgischen Instruments 3, welcher durch die Trokarhülse 2 hindurch verläuft, rotatorisch bewegt wird.
Der erste Halter 5 umfasst vorzugsweise eine Schnittstelle, über die alle
benötigten physikalischen Größen, wie z. B. Kräfte, Momente, Ströme oder Information übertragen werden können, um das chirurgische Instrument 3 einschließlich des Endeffektors zu betätigen.
Der zweite Halter 9 ist hier als Klemmvorrichtung ausgebildet und umfasst zwei gegenüberliegende Klemmbacken, in die die Trokarhülse 2 eingeklipst ist. Die in Fig. 2 gezeigte Haltevorrichtung 1 umfasst ferner Befestigungsmittel 4 zum Befestigen der Haltevorrichtung 1 an einem Roboter 25, insbesondere einem Roboterkopf 28' (siehe z. B. Fig. 7). Wenn der Roboterkopf 28' beispielsweise in Längsrichtung 6 des chirurgischen Instruments 3 bewegt wird, wird die gesamte Haltevorrichtung 1 einschließlich der beiden Halter 5, 9 mit bewegt. Die
Axialbewegung des Roboterkopfes 28' ist durch einen Pfeil 10 angedeutet. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Trokarhülse 2 am Einstichpunkt relativ zum umliegenden Gewebe bewegt. Dadurch könnte der Patient verletzt oder zumindest das Gewebe geschädigt werden. Um eine Relativbewegung der Trokarhülse 2 gegenüber dem umliegenden Gewebe zu vermeiden, umfasst die hier dargestellte Haltevorrichtung 1 wenigstens eine Antriebseinheit 1 1 (siehe Fig. 3), durch die die Trokarhülse 2 eine Axialbewegung 10 des Roboterkopfes 28' kompensieren kann. Im günstigsten Fall kann somit die Trokarhülse 2 relativ zum Patienten still gehalten werden. Der Halter 9 umfasst zu diesem Zweck einen frei auskragenden Arm 8, der sich etwa über eine Strecke, die dem Verstellbereich des Halters 9 in Längsrichtung entspricht, erstreckt. Die Haltemittel (bei 9) und der Arm 8 bilden dabei ein einheitliches, mechanisch fest verbundenes Bauteil, das relativ zum Halter 5
bewegbar ist. Der Arm 8 ist im Bereich des ersten Halters 5 geführt und dort mittels eines Gleitlagers 7 beweglich gelagert.
Durch entsprechende Ansteuerung der Antriebseinheit 1 1 kann der Halter 9 bzw. die Trokarhülse 2 somit eine Axialbewegung 10 des Roboterkopfes 28' teilweise oder vollständig kompensieren. Die Trokarhülse 2 bleibt dann im günstigsten Fall in Längsrichtung 6 fixiert, so dass zwischen der Trokarhülse 2 und dem
umliegenden Gewebe keine Relativbewegung stattfindet. Der Arm 8 ist hier derart gestaltet, dass er am distalen Ende der Haltevorrichtung 1 nicht über die eigentlichen Haltemittel zum Halten der Schleuse 2 hinaus ragt. Infolgedessen kann die Schleuse 2 tiefer in den Patienten eingeführt werden.
Fig. 3 zeigt eine Schnittansicht der Haltevorrichtung von Fig. 2, bei der die Antriebseinheit 1 1 genauer zu erkennen ist. Die Antriebseinheit 1 1 umfasst im dargestellten Ausführungsbeispiel eine Motor-Getriebe-Einheit mit einem
Elektromotor 12, der über ein Getriebe 13 eine Spindel 14 antreibt, deren
Längsachse im Wesentlichen parallel zur Längsachse 6 des chirurgischen Instruments 3 verläuft. Vorzugsweise sind Getriebe 13 und Spindel 14 als Mutter- Spindel-Einheit ausgebildet. Die Spindelstange 14 ist an ihren beiden Enden axialfest im Arm 8 des Halters 9 gelagert und wird durch eine rotierende
Bewegung der Spindelmutter in Längsrichtung 6 angetrieben. Bei einem mechanischen oder elektrischen Defekt in der Antriebseinheit 1 1 kann es vorkommen, dass die Antriebseinheit 1 1 blockiert und der zweite Halter 9 nicht mehr in Axialrichtung 6 bewegt werden kann. Um den zweiten Halter 9 dennoch verstellen zu können, umfasst die erfindungsgemäße Haltevorrichtung 1 eine Löseeinrichtung 16 zum Unterbrechen einer Kraft- und / oder Momentenübertragung zwischen Antrieb 12 und zweitem Halter 9. Eine Ausführungsform einer solchen Löseeinrichtung 16 ist beispielhaft in den Figuren 4 und 5 dargestellt.
Fig. 4 zeigt eine vergrößerte Detailansicht des hinteren Endes des Arms 8 mit einer Löseeinrichtung 16. Die Löseeinrichtung 16 umfasst im dargestellten Ausführungsbeispiel einen Drucktaster 17, der im Arm 8 angeordnet ist und im
unbetätigten Zustand nach außen über den Arm 8 vorsteht. Der Druckknopf 17 ist in Längsrichtung 6 beweglich und kann durch manuelles Drücken in die in Fig. 5 dargestellte Position gebracht werden. Der Druckknopf 17 wirkt mit einer Drehsicherung 19 zusammen, die bei einer Betätigung des Druckknopfes 17 in Längsrichtung 6 der Spindel 14 verschoben wird. Die Drehsicherung 19 ist drehfest im Arm 8 gelagert und hat eine
Ausnehmung, in der ein Abschnitt der Spindel 14 angeordnet ist. Wenn der Druckknopf 17 gedrückt wird, bewegt sich die Drehsicherung 19 von einem ersten Abschnitt 18 der Spindel 14, der ein Kantprofil aufweist, in Richtung zu einem benachbarten zweiten Abschnitt 21 , der ein rundes Profil aufweist.
Im Normalbetrieb befindet sich die Drehsicherung 19 am ersten Abschnitt 18 der Spindelstange 14. Das Kantprofil des ersten Abschnitts 18 ist dabei formschlüssig in der Ausnehmung der Drehsicherung 19 angeordnet, wodurch die Spindel 14 in Drehrichtung fixiert ist. D.h. das Drehmoment der Spindel 14 kann sich somit an der Drehsicherung 19 vollständig abstützen. Wenn nun die Mutter 13 der Mutter- Spindel-Einheit 13, 14 vom Elektromotor 12 rotierend angetrieben wird, kann die Spindel 14 und somit über den Arm 8 auch der gesamte Halter 9 zusammen mit der Schleuse 2 in Längsrichtung 6 nach vorne bzw. hinten bewegt werden. Die Drehbewegung der Mutter 13 wird dabei in eine Translationsbewegung der Spindel 14 umgesetzt.
Wird nun der Drucktaster 17 gedrückt, wie in Fig. 5 dargestellt ist, bewegt sich die Drehsicherung 19 in Längsrichtung 6 vom ersten Abschnitt 18 mit dem Kantprofil zum zweiten Abschnitt 21 mit dem Rundprofil, wobei die Drehsicherung 19 mittels einer Längsführung 20 in Axialrichtung 6 geführt wird. Dadurch wird der
Formschluss zwischen Spindel 14 und Drehsicherung 19 aufgehoben und die Spindel 14 kann sich frei drehen. Das Eindrücken des Druckknopfes 17 kann durch einen Anschlag 24, der am Arm 8 des zweiten Halters 9 ausgebildet ist, begrenzt werden.
Da die im Abschnitt 21 befindliche Drehsicherung 19 (aufgrund des fehlenden Formschlusses) kein Drehmoment der Spindel 14 abstützen kann, ist die
Antriebsstrecke zwischen dem Elektromotor 12 und dem zweiten Halter 9 somit unterbrochen. Die Spindel 14 wird sich dann bei einem rotierenden Antrieb der Mutter 13 einfach im Arm 8 frei mit drehen, ohne in Bezug auf die Mutter 13 eine translatorische Bewegung auszuführen, welche den Arm 8 bzw. den Halter 9 axial verstellt. Der in Fig. 5 dargestellte gelöste Zustand bietet nun die Möglichkeit, den Halter 9 manuell in Axialrichtung 6 zu verstellen, auch wenn die Mutter 13 aufgrund eines Fehlers blockiert. Wird nämlich auf den Arm 8 bzw. den zweiten Halter 9 eine genügend starke Kraft in Längsrichtung 6 ausgeübt, kann der Arm 8 entlang der Führung 7 manuell verschoben werden. Dabei wird die in dem Arm 8 axialfest gelagerte Spindel 14 mitgenommen. Ist die Mutter 13 blockiert, bewirkt die aus der Translationsbewegung des Arms 8 resultierende Axialkraft auf die Spindel 14, dass die Spindel 14 entsprechend der Spindelgewindesteigung rotiert. D. h. die Spindel 14 vollführt in Bezug auf die Mutter 13 eine Schraubbewegung. Hierzu ist die Mutter-Spindel-Einheit 13, 14 vorzugsweise nicht selbsthemmend ausgelegt. Um die Bewegung der Spindel 14 im Arm 8 bzw. zweiten Halter 9 abzustützen, ist wenigstens ein Lager 22, wie z.B. ein Wälzlager, im Arm 8 des Halters 9 vorgesehen.
Die Drehsicherung 19 ist mittels einer Feder 23, die sich am Arm 8 abstützt, nach außen hin vorgespannt. Wird der Taster 17 wieder losgelassen - oder eine mögliche Verriegelung aufgehoben - springt der Taster 17 wieder nach außen in die gesperrte Position von Fig. 4.
Fig. 6 zeigt die Spindelstange 14 in Längsrichtung 6 betrachtet, wobei die verschiedenen Profile der Spindelstange 14 gut zu erkennen sind. Wie zu sehen ist, hat das Kantprofil des ersten Abschnitts 18 einen quadratischen Querschnitt und das Kreisprofil des zweiten Abschnitts 21 einen kreisrunden Querschnitt, dessen Radius kleiner ist als der kleinste Abstand von der Längsachse 6 der Spindel 14 zu einer äußeren Kante des ersten Profils. Alternativ zur quadratischen Form des ersten Profils können selbstverständlich auch andere Profile gewählt werden, wie z.B. das gestrichelt dargestellte Profil 18'.
Die Figuren 7, 8 und 9 zeigen jeweils einen Roboter 25 mit mehreren Armelementen 29, die über Gelenke 28 miteinander verbunden sind. Der
Roboterkopf 28' ist ebenfalls als Gelenk ausgebildet. Am Roboterkopf 28' ist die in den vorhergehenden Figuren beschriebene
Haltevorrichtung 1 montiert. Der Roboter 25 umfasst ferner eine Basis 26, in der eine Steuerung 27 integriert sein kann. Dem Fachmann ist klar, dass die
Steuerung 27 auch an jedem beliebigen anderen Ort vorgesehen werden könnte. Der in den Figuren 7 bis 9 dargestellte Roboter 25 hat insgesamt sechs
Freiheitsgrade - nämlich zwei pro Gelenk 28 bzw. 28' - und ist somit in der Lage, die Haltevorrichtung 1 und das damit fest verbundene chirurgische Instrument 3 frei im Raum zu bewegen. Bei einer Operation steckt die Schleuse 2 im Körper des Patienten, z.B. in einem Abstand X von einem Bezugspunkt (siehe Fig. 7). Die Schleuse 2 behält während der Operation üblicherweise den Abstand X bei. Wenn der Roboter 25 während der Operation bewegt wird, führt die Schleuse 2 in der Regel nur Schwenkbewegungen um den Einstichpunkt aus.
Um das chirurgische Instrument 3 tiefer in den Körper des Patienten hinein zu bewegen oder weiter herauszuziehen, muss der Roboterkopf 28' eine Senk- oder Hubbewegung in Längsrichtung 6 des chirurgischen Instruments 3 ausführen. Solche Axialbewegungen des Roboters 25 werden, wie vorstehend beschrieben, durch eine entsprechende Gegenbewegung der Schleuse 2 kompensiert. Bei einer absenkenden Bewegung des Roboterkopfes 28' wird die Schleuse 2 in entgegengesetzter Richtung um den gleichen Weg verstellt, so dass sich die beiden Bewegungen kompensieren. Gleiches gilt auch für den Fall, dass der Roboterkopf 28' das Instrument 3 in Axialrichtung 6 anhebt und weiter aus dem Körper des Patienten herauszieht. Durch eine Ausgleichsbewegung des Halters 9 kann somit der Abstand X der Schleuse 2 beibehalten werden.
Bei einem Defekt am Roboter 25 oder an der Haltevorrichtung 1 wird das
Instrument 3 aus seinem Halter 5 entfernt, wie in Fig. 8 gezeigt ist. Das Instrument 3 kann zu diesem Zweck z. B. manuell aus dem Halter 5 gelöst und aus dem Körper des Patienten herausgezogen werden. Danach wird der Lösemechanismus
16 betätigt, indem der Knopf 17 gedrückt wird. Dadurch wird die Antriebsstrecke der Antriebseinheit 1 1 unterbrochen, wie vorstehend beschrieben wurde, und der Arm 8 bzw. der zweite Halter 9 kann manuell in Längsrichtung 6 verstellt werden. Die Schleuse 2 kann somit zusammen mit dem gesamten zweiten Halter 9 z. B. in eine Position bewegt werden, wie sie in Fig. 9 gezeigt ist.
Fig. 9 zeigt den Roboter 25 in einem Zustand, in dem sich der zweite Halter 9 in einer zurückgezogenen Position befindet. Die Schleuse 2 wurde aus dem Körper des Patienten entfernt und befindet sich nun in einem größeren Abstand (oberhalb von Abstand X) zum Körper des Patienten. Wenn der Druckknopf 17 nach dem manuellen Betätigen des zweiten Halters 9 losgelassen (und ggf. entriegelt) wird, drückt die Feder 23 die Drehsicherung 19 wieder in den gesperrten Zustand. Der Halter 9 ist dann gegen eine weitere, möglicherweise unbeabsichtigte axiale Verstellung gesichert.
Die Schleuse 2 kann nun aus der Aufnahme 9 entfernt werden. Alternativ oder zusätzlich kann auch die gesamte Haltevorrichtung 1 vom Roboterkopf 28' abgenommen werden. In einer alternativen Ausgestaltung der Erfindung können der zweite Halter 9 und die Schleuse 2 eine feste bauliche Einheit bilden. In diesem Fall können dann die Schleuse 2 und der Arm 8 untrennbar miteinander verbunden sein.
Claims
1 . Vorrichtung (1 ) zum Halten eines chirurgischen Instruments (3) und einer Schleuse (2), umfassend einen ersten Halter (5) zum Halten des
chirurgischen Instruments (3) und einen zweiten Halter (9) zum Halten der Schleuse (2), gekennzeichnet durch
- eine Antriebseinheit (1 1 ) zum Antreiben des zweiten Halters (9) in
Längsrichtung (6) des chirurgischen Instruments (3); und
- eine Löseeinrichtung (16) zum Unterbrechen einer Kraft- und / oder
Momentenübertragung von einem Antrieb (12) der Antriebseinheit (1 1 ) auf den zweiten Halter (9).
2. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Halter (9) in einem gelösten Zustand manuell in Längsrichtung (6) des chirurgischen Instruments (3) verschiebbar ist.
3. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Antriebseinheit (1 1 ) eine Mutter-Spindel-Einheit (13, 14) umfasst.
4. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein Element der Mutter-Spindel-Einheit (13, 14) bei unbetätigter Lösevorrichtung (16) einen drehfesten Zustand, und bei betätigter Lösevorrichtung (16) einen drehbaren Zustand einnimmt.
5. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Lösevorrichtung (16) eine Drehsicherung (19) umfasst, die mit der Spindel (14) zusammenwirkt.
6. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die
Drehsicherung (19) in Längsrichtung (6) der Spindel (14) verschiebbar angeordnet ist.
7. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Spindel (14) einen ersten Abschnitt (18) mit einem ersten Profil und einen in
Längsrichtung (6) benachbarten zweiten Abschnitt (21 ) mit einem zweiten Profil umfasst, und dass die Drehsicherung (19) bei unbetätigter
Lösevorrichtung (16) am ersten Abschnitt (18) und bei betätigter
Lösevorrichtung (16) am zweiten Abschnitt (21 ) angeordnet ist.
8. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Profile und die Drehsicherung (19) so ausgebildet sind, dass ein Element der Mutter-Spindel-Einheit (13, 14) bei unbetätigter Lösevorrichtung (16) gegen ein Verdrehen gesichert ist und sich bei betätigter Lösevorrichtung (16) um ihre Längsachse drehen kann.
9. Vorrichtung (1 ) nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Profil ein Kantprofil und das zweite Profil ein Rundprofil mit einem kleineren Querschnitt als das Kantprofil ist.
10. Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Lösevorrichtung (16) einen Taster (17) umfasst, der mit der Drehsicherung (19) zusammenwirkt.
1 1 . Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Antriebseinheit (1 1 ) eine Motor-Getriebe-Einheit (12, 13, 14) umfasst, die in der Haltevorrichtung (1 ) integriert ist.
12. Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die Vorrichtung (1 ) als eine bauliche Einheit
ausgebildet ist, die über Befestigungsmittel (4) an einen Roboter (25) und insbesondere an einem Roboterkopf montierbar ist.
13. Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass der zweite Halter (18) einen frei auskragenden Arm (35) umfasst, der relativ zum ersten Halter (26) beweglich angeordnet ist.
14. Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass der zweite Halter (9) im Bereich des ersten Halters (5) mittels eines Gleitlagers (7) gelagert ist.
15. Vorrichtung (1 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass die manuelle Verschiebung des Armes (8) bzw. des zweiten Halters (9) eine Schraubbewegung der Spindel (14) der Mutter- Spindel-Einheit (13, 14) bewirkt.
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