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WO2009152919A1 - Vorrichtung zur entfernung von knochengewebe bei endoskopischen operationen - Google Patents

Vorrichtung zur entfernung von knochengewebe bei endoskopischen operationen Download PDF

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Publication number
WO2009152919A1
WO2009152919A1 PCT/EP2009/003672 EP2009003672W WO2009152919A1 WO 2009152919 A1 WO2009152919 A1 WO 2009152919A1 EP 2009003672 W EP2009003672 W EP 2009003672W WO 2009152919 A1 WO2009152919 A1 WO 2009152919A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
cutting
cutting tool
tool
distal
probe
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Ceased
Application number
PCT/EP2009/003672
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English (en)
French (fr)
Inventor
Rudolf MORGENSTERN LÓPEZ
Wolfgang Ries
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Joimax GmbH
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Joimax GmbH
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Publication date
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Publication of WO2009152919A1 publication Critical patent/WO2009152919A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/16Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1613Component parts
    • A61B17/1615Drill bits, i.e. rotating tools extending from a handpiece to contact the worked material
    • A61B17/1617Drill bits, i.e. rotating tools extending from a handpiece to contact the worked material with mobile or detachable parts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/16Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1613Component parts
    • A61B17/1615Drill bits, i.e. rotating tools extending from a handpiece to contact the worked material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/16Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1662Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body
    • A61B17/1671Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/320016Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
    • A61B17/32002Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes with continuously rotating, oscillating or reciprocating cutting instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/16Instruments for performing osteoclasis; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/1637Hollow drills or saws producing a curved cut, e.g. cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/00234Surgical instruments, devices or methods for minimally invasive surgery
    • A61B2017/00292Surgical instruments, devices or methods for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means
    • A61B2017/00296Surgical instruments, devices or methods for minimally invasive surgery mounted on or guided by flexible, e.g. catheter-like, means mounted on an endoscope

Definitions

  • the invention relates to a device for removing bone tissue during endoscopic operations, with at least one cutting tool arranged concentrically around an elongated probe.
  • the invention is particularly useful in the performance of endoscopic surgeries for the treatment of herniated discs, although the invention is not necessarily limited to this purpose.
  • a first elongated member having a blunt conical tip is first inserted to accommodate soft tissue close to the damaged disc to be treated.
  • a fine cannula is inserted over this, the inner diameter of which corresponds to the outer diameter of the first elongate element.
  • the Au The diameter of this cannula may be between 2 and 10 mm, the most common being that the cannulas have an outside diameter of 6 mm.
  • the cannula is blunt and may have various geometries at its distal end, with one distal edge generally generally oblique to the axis of the cannula, for better visibility of the working area.
  • the first elongate member is withdrawn leaving an open access channel open to the area of the damaged disc into which an optical probe is inserted which fits snugly into this channel and, in turn, channels of pressurized water for cleaning / aspiration of elements and, in some models, also working channels for various devices for treating or handling the tissue.
  • the previously known techniques offer three possible solutions.
  • the first is a cutting tool that is sized to be inserted into a working channel of the optical probe. This solution allows the user to cut bone tissue while maintaining visual control of its operations.
  • the tool necessarily has a very small diameter must be (a maximum of 1.5 mm in diameter) and that the operations to remove the bone tissue may take too long, which ultimately may even lead to harm to the patient.
  • a second known solution is to pull out the optical probe, and instead use a larger diameter cutting tool.
  • the problem is that the user is forced to perform the operations without a direct view of the soft tissues present, with the concomitant danger of damaging the nerve tissue associated with the epidural space.
  • the cutting tool is usually a cylinder whose distal end is perpendicular to the cylinder axis. Said distal end consists of a generally saw-shaped cutting area, the diameter of the tool substantially changing for each of the two possible solutions.
  • the invention includes an apparatus for removing bone tissue in endoscopic operations, comprising at least one cutting tool concentrically disposed about an elongated probe, wherein the cutting tool comprises a distal cutting portion having a conical geometry, the distal tapered surface having lateral cutting edges.
  • the cutting edges may be formed for right- and / or left-side cutting.
  • the new device has essentially two advantages over the previously known devices.
  • the tapered cutting area allows a progressive cut of the area to be removed.
  • there is a lateral cutting edge for cutting on the left and right
  • proper control of the cut of the tool is achieved, which cuts only when the tool is rotated in the direction in which the cut is made. In this way, in comparison to the previously known possibilities, both the
  • the conical distal region is at the
  • the cutting edges of the cutting tool are parallel to each other, and more preferably, they extend helically on the conical surface, leaving grooves for receiving the removed tissue.
  • the device in a simpler embodiment consists of a probe and a cutting tool, yet it can be supplemented with other devices known per se.
  • the device can furthermore have more than one cutting tool with the features described above. More precisely, the device can be a second
  • the taper of the first cutting tool is preferably less than the taper of the second. That is, the conical surface of the first tool has a smaller angle to the lower central axis than that of the second tool.
  • Fig.l is a perspective view of a schematic
  • Fig. 2 is a front view showing the distal end of said probe
  • Fig. 3 is a partially cutaway perspective view of a cutting tool for common use with the probe of Figs. 1 and 2;
  • Fig. 4 is a front view showing the distal end of said cutting tool
  • FIG. 5 is a perspective view of the tool of FIG. 3 and 4;
  • Fig. 6 is a partially cutaway perspective view of a second cutting tool for common use with the probe of Figs. 1 and 2 and the cutting tool of Figs. 3 to 5;
  • Fig. 7 is a front view showing the distal end of said cutting tool
  • FIG. 8 is a perspective view of the second cutting Tool shown in Figs. 6 and 7;
  • Fig. 9 shows the probe and a cutting tool in use arrangement
  • FIG 10 shows the probe and the second cutting tool in use arrangement.
  • FIGS 1 to 10 show a possible embodiment of the device according to the present invention, which is shown only schematically, with reference to the most important parts.
  • the device according to the invention comprises a probe 1 which has at least one channel 11, for example a guide channel 11 and / or an infiltration channel 111, or both, and a first and a second cutting tool 2, 3 which are concentric around the probe 1 are arranged.
  • Each cutting tool 2, 3 has a distal end 21, 31, which is conical or frusto-conical in shape and has an inner opening 23, which surrounds the probe 1 in use.
  • the conical regions 21, 31, 33 have numerous cutting edges, which run parallel to each other and helically.
  • the geometry of the cutting edges (angle of attack, cutting edge and entry) are such that lateral cutting takes place. follows (cut to the left or cut to the right) according to techniques known in the field of industrial milling. In this way, the tool cuts only when it is rotated in a certain direction.
  • the second cutting tool 3 has a larger outer diameter and also a greater conicity.
  • the furthest distal point 22, 32 of the cutting tools 2, 3 is rounded.
  • first the first cutting tool 2 is introduced, which thereby slides linearly along the probe, without any rotation in the cutting direction of the cutting tool.
  • the conical shape promotes penetration without damaging the soft tissue. After hitting the bone tissue to be removed, the tool is rotated in the cutting direction.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Abstract

Vorrichtung zum Entfernen von Knochengewebe bei endoskopischen Operationen, mit mindestens einem konzentrisch um eine längliche Sonde (1) angeordneten Schneidwerkzeug (2, 3), dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug einen distalen Schneidbereich (21, 31) mit einer konischen Geometrie aufweist, wobei die distale konische Fläche seitliche Schneidkanten aufweist.

Description

Vorrichtung zur Entfernung von Knochengewebe bei endoskopischen Operationen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Entfernen von Knochengewebe bei endoskopischen Operationen, mit mindestens einem konzentrisch um eine längliche Sonde angeordne- ten Schneidwerkzeug.
Die Erfindung ist besonders nützlich bei der Durchführung von endoskopischen Operationen für die Behandlung von Bandscheibenvorfällen, wobei die Erfindung nicht unbedingt auf diesen Zweck beschränkt ist.
Endoskopische Techniken und Vorrichtungen zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen in der Wirbelsäule sind hinreichend bekannt. Bei solchen Operationen wird nach Einschnei- den der Haut des Patienten zunächst ein erstes längliches Element mit einer stumpfen konischen Spitze eingeführt, um weiches Gewebe bis in die Nähe der beschädigten, zu behandelnden Bandscheibe anzupassen. Nach Einführung dieses ersten länglichen Elements, wird - über dieses - eine feine Kanüle eingeführt, deren Innendurchmesser dem Außendurchmesser des ersten länglichen Elements entspricht. Der Au- ßendurchmesser dieser Kanüle kann zwischen 2 und 10 mm betragen, wobei es am üblichsten ist, dass die Kanülen einen Außendurchmesser von 6 mm aufweisen. Die Kanüle ist stumpf und kann an ihrem distalen Ende verschiedene Geomet- rien aufweisen, wobei die eine distale Kante im Allgemeinen im Wesentlichen schräg zur Achse der Kanüle verläuft, um eine bessere Sicht auf den Arbeitsbereich zu ermöglichen. Nach der Einführung der Kanüle wird das erste längliche Element herausgezogen, wobei ein offener Zugangskanal zum Bereich der beschädigten Bandscheibe geöffnet bleibt, in den eine optische Sonde eingeführt wird, die genau in diesen Kanal passt und ihrerseits Kanäle für unter Druck stehendes Wasser zur Reinigung/Absaugung von Elementen und bei einigen Modellen auch Arbeitskanäle für verschiedene Geräte zur Behandlung oder Handhabung des Gewebes aufweist.
Es kommt jedoch zu einem Problem, wenn ein Bereich mit Knochenwachstum oder Fehlbildungen des Knochens vorliegt, der den Bereich der Bandscheibe von der Spitze der Kanüle trennt oder der in diesem Arbeitsbereich stört. Bei einigen dieser Fälle, die tatsächlich häufig zu finden sind, ist es erforderlich, ein Schneidwerkzeug zu benutzen, um den Knochen abzuschneiden oder abzufeilen, um so Zugang zu dem zu behandelnden Bereich zu erlangen.
In diesen Fällen bieten die bisher bekannten Techniken drei mögliche Lösungen. Die erste besteht in einem Schneidwerkzeug, das so bemessen ist, dass es in einen Arbeitskanal der optischen Sonde eingeführt werden kann. Diese Lösung ermöglicht es dem Benutzer, Knochengewebe abzuschneiden und dabei eine Sichtkontrolle seiner Operationen aufrechtzuerhalten. Hier besteht jedoch das Problem, dass das Werkzeug notwendigerweise einen sehr kleinen Durchmesser aufweisen muss (einen Durchmesser von maximal 1,5 mm) und dass die Operationen zur Entfernung des Knochengewebes zu lange dauern können, was letztendlich sogar zu einem Schaden für den Patienten führen kann. Eine zweite bekannte Lösung besteht darin, die optische Sonde herauszuziehen, und anstatt dieser ein Schneidwerkzeug mit einem größeren Durchmesser zu benutzen. Hier liegt das Problem vor, dass der Benutzer dazu gezwungen ist, die Operationen ohne eine direkte Sicht auf die vorliegenden weichen Gewebe durchzuführen, mit der damit einhergehenden Gefahr, das zu dem Epiduralraum gehörige Nervengewebe zu beschädigen.
Gemäß der bekannten Technik, ist das Schneidwerkzeug gewöhnlich ein Zylinder, dessen distales Ende senkrecht zur Zylinderachse verläuft. Das genannte distale Ende besteht aus einem im Allgemeinen sägeförmigen Schneidbereich, wobei sich der Durchmesser des Werkzeugs für jede der beiden genannten Lösungsmöglichkeiten wesentlich ändert.
Die Erfindung beinhaltet eine Vorrichtung zum Entfernen von Knochengewebe bei endoskopischen Operationen, mit mindestens einem konzentrisch um eine längliche Sonde angeordneten Schneidwerkzeug, bei dem das Schneidwerkzeug einen distalen Schneidbereich mit einer konischen Geometrie auf- weist, wobei die distale konische Fläche seitliche Schneidkanten aufweist. Die Schneidkanten können zum rechts- und/oder linksseitigen Schneiden ausgebildet sein.
Die neue Vorrichtung weist gegenüber den vorbekannten Vor- richtungen im Wesentlichen zwei Vorteile auf. Zunächst ermöglicht der konische Schneidbereich einen fortschreitenden Schnitt des zu entfernenden Bereichs. Außerdem, da hier eine seitliche Schneidkante vorliegt (zum Schneiden auf der linken und auf der rechten Seite) , wird eine einwandfreie Steuerung des Schnitts des Werkzeugs erreicht, das nur dann schneidet, wenn das Werkzeug in die Richtung gedreht wird, in die der Schnitt bewirkt wird. Auf diese Weise kann im Vergleich zu den vorbekannten Möglichkeiten sowohl die
Schneidfähigkeit als auch gleichzeitig die Sicherheit erhöht werden.
Um das Risiko einer unerwünschten Beschädigung des Gewebes zu verringern, ist der konische distale Bereich an der
Spitze oder an dem am weitesten distal liegenden Teil abgerundet.
In bevorzugten Ausführungen verlaufen die Schneidkanten des Schneidwerkzeugs parallel zueinander, und es ist noch bevorzugter, dass sie schraubenförmig auf der konischen Fläche verlaufen, unter Freilassung von Rillen für die Aufnahme des entfernten Gewebes.
Obwohl die Vorrichtung in einer einfacheren Ausführung aus einer Sonde und einem Schneidwerkzeug besteht, so kann sie doch mit weiteren an sich bekannten Vorrichtungen ergänzt werden. Die Vorrichtung kann weiterhin mehr als ein Schneidwerkzeug mit den zuvor beschriebenen Merkmalen auf- weisen. Genauer gesagt, kann die Vorrichtung ein zweites
Schneidwerkzeug mit einem größeren Durchmesser als das erste Schneidwerkzeug aufweisen. In diesem Fall ist die Konizität des ersten Schneidwerkzeugs vorzugsweise geringer als die Konizität des zweiten. Das heißt, die konische Fläche des ersten Werkzeugs weist zur unteren Mittelachse einen kleineren Winkel auf als die des zweiten Werkzeugs. Durch diese Anordnung erhält man Schneidbereiche, die fortschreitend größer werden, ohne dass hierzu das Fortschreiten des entfernten Bereichs zu sehr erhöht werden müsste.
Für ein besseres Verständnis der Erfindung werden beispielhaft, aber nicht einschränkend, einige Zeichnungen von Aus- führungen der vorliegenden Erfindung beigelegt. Dabei zeigt:
Fig.l eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Darstellung einer bei Bandscheibenoperationen be- nutzten Sonde;
Fig.2 eine Vorderansicht, in der das distale Ende der genannten Sonde erkennbar ist;
Fig.3 eine teilweise geschnittene perspektivische Ansicht eines Schneidwerkzeugs zur gemeinsamen Benutzung mit der Sonde der Fig. 1 und 2;
Fig.4 eine Vorderansicht, in der das distale Ende des genannten Schneidwerkzeugs zu sehen ist;
Fig.5 eine perspektivische Ansicht des Werkzeugs der Fig . 3 und 4 ;
Fig.6 eine teilweise geschnittene perspektivische Ansicht eines zweiten Schneidwerkzeugs zur gemeinsamen Benutzung mit der Sonde der Fig. 1 und 2 und des Schneidwerkzeugs der Fig. 3 bis 5;
Fig.7 eine Vorderansicht, in der das distale Ende des genannten Schneidwerkzeugs zu sehen ist;
Fig.8 eine perspektivische Ansicht des zweiten Schneid- Werkzeugs, das in den Fig. 6 und 7 gezeigt ist;
Fig.9 die Sonde und ein Schneidwerkzeug in Benutzungsanordnung; und
Fig.10 die Sonde und das zweite Schneidwerkzeug in Benutzungsanordnung .
Die Figuren 1 bis 10 zeigen eine mögliche Ausführung der Vorrichtung nach der vorliegenden Erfindung, die lediglich schematisch dargestellt ist, wobei hier auf die wichtigsten Teile Bezug genommen wird.
Andere Elemente der Vorrichtung können nach in diesem Be- reich hinreichend bekannten Techniken ausgeführt sein. Beispielhaft wird hierzu ausdrücklich auf das Patent ES 2279733 (WO 2008/064842) des gleichen Erfinders verwiesen.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung weist im dargestellten Ausführungsbeispiel aus eine Sonde 1, die zumindest einen Kanal 11 aufweist, zum Beispiel einen Führungskanal 11 und/oder einen Infiltrationskanal 111, oder beides, und ein erstes und ein zweites Schneidwerkzeug 2, 3, die konzentrisch um die Sonde 1 angeordnet sind. Jedes Schneidwerk- zeug 2, 3 verfügt über ein distales Ende 21, 31, das konisch bzw. kegelstumpfförmig ausgebildet ist und über eine innere Öffnung 23, die bei der Benutzung die Sonde 1 umgibt.
Die konischen Bereiche 21, 31, 33 weisen zahlreiche Schneiden auf, die parallel zueinander und schraubenförmig verlaufen. Die Geometrie der Schneiden (Anstellwinkel, Schneide und Eintritt) sind so, dass ein seitliches Schneiden er- folgt (Schnitt nach links oder Schnitt nach rechts) , gemäß Techniken, die aus dem Bereich industrieller Fräsen bekannt sind. Auf diese Weise führt das Werkzeug nur dann einen Schnitt aus, wenn es in eine bestimmte Richtung gedreht wird.
Wie aus den Figuren zu sehen ist, weist das zweite Schneidwerkzeug 3 einen größeren Außendurchmesser sowie auch eine größere Konizität auf. Der am weitesten distal liegende Punkt 22, 32 der Schneidwerkzeuge 2, 3 ist abgerundet. Bei der Benutzung wird zunächst das erste Schneidwerkzeug 2 eingeführt, das dabei linear entlang der Sonde gleitet, ohne dass eine Drehung in die Schnittrichtung des Schneidwerkzeugs erfolgt. Die konische Form begünstigt das Ein- dringen ohne Beschädigung der weichen Gewebe. Nach Auftreffen auf das zu entfernende Knochengewebe, wird das Werkzeug in die Schnittrichtung gedreht.
Wenn der zu entfernende Bereich größer ist, so wird ein zweites Schneidwerkzeug 3 mit einem größeren Durchmesser eingeführt, und so fortlaufend, falls noch größere Bereiche entfernt werden müssen. Obwohl die Erfindung im Hinblick auf bevorzugte Ausführungsbeispiele beschrieben wurde, so sind diese jedoch nicht als eine Einschränkung der Erfin- düng zu verstehen, die durch die jeweils weitreichendste Auslegung der folgenden Patentansprüche festgelegt wird.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zum Entfernen von Knochengewebe bei endoskopischen Operationen, mit mindestens einem kon- zentOrisch um eine längliche Sonde angeordneten Schneidwerkzeug, dadurch gekennzeichnet, dass das
Schneidwerkzeug einen distalen Schneidbereich mit einer konischen Geometrie aufweist, wobei die distale konische Fläche seitliche Schneidkanten aufweist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der distale konische Bereich an seinem am weitesten distal liegenden Teil eine abgerundete Spitze aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Schneidkanten parallel zueinander verlaufen, unter Freilassung von Rillen zur Aufnahme von entferntem Gewebe.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Schneidkanten schraubenförmig auf der konischen Fläche verlaufen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, gekenn- zeichnet durch zumindest ein erstes und ein zweites Schneidwerkzeug, die konzentrisch zur Sonde und zueinander angeordnet sind, wobei das erste einen kleineren Außendurchmesser aufweist als das zweite und die konische Fläche des ersten Werkzeugs einen kleineren Winkel zur unteren Mittelachse aufweist als die des zweiten Werkzeugs.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug ein nach rechts schneidendes Schneidwerkzeug ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Schneidwerkzeug ein nach links schneidendes Schneidwerkzeug ist.
PCT/EP2009/003672 2008-05-26 2009-05-25 Vorrichtung zur entfernung von knochengewebe bei endoskopischen operationen Ceased WO2009152919A1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
ES200801552A ES2334622B1 (es) 2008-05-26 2008-05-26 Dispositivo para eliminacion de tejido oseo en operaciones endoscopicas.
ESP200801552 2008-05-26

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WO2009152919A1 true WO2009152919A1 (de) 2009-12-23

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US9277928B2 (en) 2013-03-11 2016-03-08 Interventional Spine, Inc. Method and apparatus for minimally invasive insertion of intervertebral implants
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US9895236B2 (en) 2010-06-24 2018-02-20 DePuy Synthes Products, Inc. Enhanced cage insertion assembly
US9913727B2 (en) 2015-07-02 2018-03-13 Medos International Sarl Expandable implant
US9931223B2 (en) 2008-04-05 2018-04-03 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable intervertebral implant
US9993349B2 (en) 2002-06-27 2018-06-12 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral disc
US9993353B2 (en) 2013-03-14 2018-06-12 DePuy Synthes Products, Inc. Method and apparatus for minimally invasive insertion of intervertebral implants
US10058433B2 (en) 2012-07-26 2018-08-28 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable implant
US10390963B2 (en) 2006-12-07 2019-08-27 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant
US10398563B2 (en) 2017-05-08 2019-09-03 Medos International Sarl Expandable cage
US10433977B2 (en) 2008-01-17 2019-10-08 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable intervertebral implant and associated method of manufacturing the same
US10500062B2 (en) 2009-12-10 2019-12-10 DePuy Synthes Products, Inc. Bellows-like expandable interbody fusion cage
US10537436B2 (en) 2016-11-01 2020-01-21 DePuy Synthes Products, Inc. Curved expandable cage
US10548741B2 (en) 2010-06-29 2020-02-04 DePuy Synthes Products, Inc. Distractible intervertebral implant
US10888433B2 (en) 2016-12-14 2021-01-12 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserter and related methods
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