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WO2009080793A1 - Augen-betrachtungssystem und verfahren hierzu - Google Patents

Augen-betrachtungssystem und verfahren hierzu Download PDF

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Publication number
WO2009080793A1
WO2009080793A1 PCT/EP2008/068108 EP2008068108W WO2009080793A1 WO 2009080793 A1 WO2009080793 A1 WO 2009080793A1 EP 2008068108 W EP2008068108 W EP 2008068108W WO 2009080793 A1 WO2009080793 A1 WO 2009080793A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
eye
reliability
radius
limbus
auxiliary information
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2008/068108
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Thomas Schuhrke
Günter Meckes
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Carl Zeiss Surgical GmbH
Original Assignee
Carl Zeiss Surgical GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Zeiss Surgical GmbH filed Critical Carl Zeiss Surgical GmbH
Publication of WO2009080793A1 publication Critical patent/WO2009080793A1/de
Priority to US12/801,689 priority Critical patent/US8662667B2/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Priority to US14/147,046 priority patent/US9089283B2/en
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B3/00Apparatus for testing the eyes; Instruments for examining the eyes
    • A61B3/10Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions
    • A61B3/13Ophthalmic microscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B3/00Apparatus for testing the eyes; Instruments for examining the eyes
    • A61B3/10Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions
    • A61B3/11Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions for measuring interpupillary distance or diameter of pupils
    • A61B3/112Objective types, i.e. instruments for examining the eyes independent of the patients' perceptions or reactions for measuring interpupillary distance or diameter of pupils for measuring diameter of pupils

Definitions

  • the invention relates to an eye-observation system according to the preamble of claim 1 and a method for viewing an eye according to claim 9.
  • Such systems are known both in the field of eye surgery and in the field of eye diagnostics. It is theirs that a surgeon or ophthalmologist looks at the eye through a microscope, camera or other aids. Often, it is of great benefit to the observer to get a position indication or other assistance that provides information about the current position or other properties of the eye to be examined or treated.
  • Laser ablation can be done more precisely from this point than when choosing a theoretically assumed or estimated midpoint of the cornea.
  • Another example is a cataract surgery in which the natural lens of the human eye, which has become clouded, is replaced by an artificial lens.
  • the surgeon performs such an intervention under a surgical microscope. After a circular opening of the front capsule leaf usually the lens is smashed and sucked. Subsequently, an artificial lens is inserted into the empty capsular bag.
  • a surgical microscope for eye surgery is known, which superimposes a pattern on the eye to be operated on.
  • the pattern can be an aid for setting the cutting position, but it can also serve as a guide for the insertion of toric intraocular lenses or also help with the introduction of a seam at a
  • the position is also constantly redefined or tracked during the operation, as it may come during the procedure to movements of the entire eye or the pupil.
  • Impairment of the eye by surgery also be wrong.
  • surgeon or optician to decide to what extent he uses the help offered, in a sense relies on it, or to what extent he tries to cope with his own knowledge or observations. He is responsible, regardless of all technical support. For this reason, the willingness to use the offered assistance and confidence in their reliability is not too great for many treating persons, and many have therefore refrained from using such assistance at all.
  • the invention has for its object to provide an eye-viewing system, which the doctor, surgeons, opticians o. ⁇ . Provide assistance in providing information on the position and / or characteristics of characteristic ocular components during ophthalmologic examination or treatment, and designed to increase their acceptance.
  • an eye-observation system which has, on the one hand, a camera for receiving at least one section of an eye to be treated and, on the other hand, an observation unit, such as, for example Surgical microscope or a fundus camera and a computing unit, through which the image recorded on the camera analyzed and thereby position or property of a characteristic eye component derived can be provided with an assist unit which transmits auxiliary information to the observer, which are formed from the derived from the arithmetic unit size ,
  • the eye-observation system is furthermore equipped with a reproduction unit which, in addition to the offered auxiliary information, provides the user with an indication of its reliability.
  • This additional information is preferably determined by the arithmetic unit directly when determining position or another characteristic of the characteristic eye component.
  • a measure of the correctness of the derivation of the auxiliary information is preferably displayed together with the auxiliary information.
  • the simultaneous indication of help information and reliability of the same supports the user of the help information in his decision to what extent he relies on the offered help information and uses this, for example, in the treatment of the eye. This is always a very critical decision, so it is good to use all available information to make it as transparent as possible.
  • the playback unit that informs about the reliability of the displayed help information is implemented as a visual display. Many of the help information is visually displayed. Therefore, it is advantageous, even the information about their reliability in optical form display.
  • both auxiliary information and the indication of the reliability of these are arranged so that they can be detected at a glance. Ideally, both appear on a single display unit. This allows the attending or examining person to capture both information together at one glance; it does not cost extra time to record the reliability of the derived help information. It is therefore not disturbed or only in as little extent as possible in the treatment process.
  • the reproduction unit is designed as an optical imaging unit for the reliability of the auxiliary information. This opens up the possibility of projecting the information about the reliability to a point at which the treating person at least occasionally looks, so that it is in their field of vision, without the treating person having to look in a different direction. It could, for example, be projected in or directly next to the eye to be treated, but preferably it is projected into the beam path of the eye
  • the optical imaging unit is constructed and arranged such that the information about the reliability of the auxiliary information can ideally be coupled together with the auxiliary information itself into the beam path between the eye to be treated and the eye of the person watching.
  • This can be realized, for example, via a display for generating an image indicating the reliability and optical elements such as a beam splitter, for fading this image into the beam path of, for example, the eyepiece of a surgical microscope.
  • the treating person sees in this way both the eye to be treated and at the same time the help information presented as well as the security of how reliable this auxiliary information is to be assessed. As a result, the treating person is disturbed as little as possible in their treatment or examination procedure, but can still at any time the offered Consider and use information.
  • the indication of the reliability can take place, for example, in the form of a percentage as a number sequence or as a bar chart.
  • the reliability can also be transmitted by varying the auxiliary information according to its security.
  • the auxiliary information may be colored green if the algorithm for its derivation could be carried out very reliably, red on the other hand if the result of the algorithm is not completely reliable or reliable.
  • Those who render the reliability by modifying the help information again have the advantage that the user of an indication can take both information and thus be the least distracted from his treatment or examination.
  • the reproduction unit is designed to indicate the reliability of the auxiliary information as an acoustic unit. This does not impair the view of the treating person, he can continue to devote all his visual attention to the eye to be treated or examined, while at the same time receiving information about the reliability of the offered auxiliary information via his hearing. This can be done for example in the form of a warning tone, if the auxiliary information could not be derived safely.
  • the information about the reliability of the auxiliary information offered which was derived from a derived property such as the radius or the position of a characteristic eye component, for example, of the limbus or the pupil, is also determined in the context of the method for deriving the auxiliary information.
  • a very fast and reliable method which is particularly advantageous both for the determination of characteristic ocular components and for the derivation of the safety of the size determined, consists in preferably to determine the limbus via a convolution of the digital image section with a ring filter corresponding size by the filter response is evaluated.
  • the maximum filter response results if the center of the limbus coincides with the center of the ring filter.
  • the location of the center of the limbus can be found as the location of the maximum filter response.
  • the size of the ring filter must first be determined, since this is not known in advance. Therefore, the digital image is folded with ring filters of different sizes and each time the maximum filter response is plotted against the radius of the ring filter used. It was recognized that the largest radius at which the resulting maximum response filter response curve takes a local maximum corresponds to the radius of the limbus. The radius of the limbus can therefore be read directly from the curve of the radii of the ring filter used over the maximum filter responses achieved thereby.
  • a ring filter defined radius can be used to fold the digital image section of the eye with this in each case the location of the position of the center of the limbus or to determine according to the pupil.
  • the once-determined radius can thus be used repeatedly in the course of an eye treatment or examination and does not have to be redetermined every time, at least as long as the same eye is viewed and the recording conditions (such as the zoom factor) do not change.
  • This method has proved to be very fast and reliable, since it is even very robust against disturbances occurring during surgery, since the annular character of the ocular components is almost always preserved and since it has no error-prone thresholding gets by.
  • it offers the advantage that the absolute value of the maximum filter response in each case a very meaningful size is available from which the safety of the method can be derived directly. The better the ring filter and the annular characteristic eye component to be determined match and lie one above the other in their position, the greater this value of the filter response is.
  • this value can be used directly to indicate the reliability of the auxiliary information derived from the determined ocular component without having to additionally carry out another method for determining the reliability.
  • FIG. 2 shows an example of a ring filter for locating the limbus of an eye section viewed with the eye-viewing system
  • FIG. 3 shows an example of a filter response of the convolution of the eye detail with a ring filter
  • FIG. 4 shows an example of filter responses of different sized filter, plotted on the radius and FIGS. 5a and b show examples of eye openings with a limbus circuit superimposed as auxiliary information with simultaneous indication of the reliability of the auxiliary information.
  • Fig. 1 shows an eye-viewing system 1, such as may be used in cataract surgery.
  • the patient's eye 2 to be treated which is illuminated by a light source, not shown, is recorded with a camera 3.
  • a beam splitter 4 is arranged, which splits the observation beam path so that the eye 2 to be treated simultaneously by means of a
  • Surgical microscope 5 can be viewed by means of the eye of the attending physician 6.
  • the camera 3 and the surgical microscope 5 are connected to each other via a computer 7, via which they can exchange data.
  • a pattern generator 8 which includes an LCD display 9 and a located inside the device and therefore not visible optical unit for coupling the pattern displayed on the LCD display 9 in the beam path of the surgical microscope 5.
  • the image of the eye 2 to be treated is taken over a camera 3 while the doctor treating it with his eye 6.
  • the acquired digital data of the image of the eye 2 are transferred to a computer 7, where they are evaluated.
  • the position and size of characteristic eye features of the eye 2, such as limb position and radius are derived from the image taken with the camera 3.
  • an auxiliary variable, such as an annular pattern, for example is formed from these variables, and the desired position thereof is determined and the corresponding variable transferred to the pattern generator 8.
  • a method suitable for determining the limbus radius and position and for deriving the auxiliary quantity will be described below with reference to FIGS. 2 to 4.
  • a representation of the annular pattern is on the LCD display.
  • this position e.g. be determined on the basis of the camera 3 recorded image of the eye 2 to be treated.
  • this digital image of the eye detail of the eye 2 to be treated which is shown by way of example in FIG. 2, is folded with a ring filter 10, as is also shown schematically in FIG. 2.
  • the ring filter 10 includes two concentric rings 11 and 12, which are placed in Fig. 2 symmetrically around the limbo 13 to be determined.
  • the ring filter 10 is normalized so that the outer ring 11 provides positive contributions to the filter response while the inner ring 12 gives negative contributions.
  • the ring filter 10 is normalized so that the filter response in the convolution with a gray area is zero. This means that the two rings 11 and 12 are weighted according to their area proportions in the image. This ring filter 10 is now folded with the transmitted from the camera 3 to the computer 7 digital image detail, d. h., the filter response is determined at each point of the captured image.
  • the result of the convolution with the ring filter 10, ie the filter response when the filter center and the center of the limbus 13 are approximately identical, is shown in FIG. 3 as an example.
  • the maximum filter response results here is shown bright.
  • the center of this bright area corresponds to the limbus center point and as such is transferred to the pattern generation unit 8.
  • the exact determination of this center is only possible with the required accuracy when the radius of the ring filter 10 is adapted to the radius of the limbus 13. At the beginning of the process this is still unknown.
  • a folding of the image section is performed with ring filters 10 of different sizes over a radius range to be examined.
  • the image is in each case folded with a ring filter 10 of another radius and the respective maximum filter response is determined.
  • the resulting maximum filter responses are applied over the radii of the associated ring filter 10.
  • a curve is obtained as shown in Fig. 4, for example. At the best fitted radius, the curve shows a distinct peak.
  • the maximum that results at the largest radius of a ring filter 10 indicates that the radius of the ring filter 10 coincides with the radius of the limbus 13.
  • the radius of the ring filter 10 then corresponds to the limbus radius
  • the position of the brightest area in the filter response of the convolution with this ring filter 10 corresponds to the position of the limbus center.
  • FIG. 5a shows the detail of the eye 2 to be treated and a pattern ring 14 superimposed thereon.
  • This pattern ring 14 provides assistance to the doctor to be treated, which makes it easier for him to find a suitable cutting position for the cataract operation. How reliably this pattern ring 14, so the The assistance provided to the surgeon is, but depends on a variety of factors. Especially if the eye is severely impaired by disturbances during the operation itself, the safety of the correctness of the position of the displayed pattern ring 14 can go back. Thus, it is of great importance for the surgeon to find out how reliable the auxiliary variable 14 given to him actually is. For this reason, in the context of the method according to the invention shown here, a variable is also derived which provides information about the reliability of the currently determined position and the radius of the limbus 13.
  • the method of folding with a ring filter 10 used here offers a particularly simple measure for this reliability.
  • the absolute value of the maximum of the filter response of the best matched ring filter 10 may be used.
  • the absolute value of the maximum of the filter response can be compared, for example, with the filter response of the ring filter applied to an artificially generated reference image which, on a light background, shows a dark slice ideally suited to the filter size.
  • the contrast between background and slice in the reference image preferably corresponds to the typical contrast between sclera and iris in a high-contrast eye image.
  • the reliability can be determined as follows:
  • This calculation rule returns a value for reliability between 0.0 and 1.0.
  • a security of 1.0 applies if the reliability is greater than 1.0
  • This reliability of the determined position and thus the reliability of the displayed pattern ring 14 should now also be displayed to the surgeon, preferably directly together with the pattern ring 14, so that this can always gain an impression of how reliable in addition to the offered assistance the auxiliary size 14 is actually.
  • FIGS. 5a and 5b There are various possibilities for this, two of which are shown in FIGS. 5a and 5b.
  • the ring pattern 14 displayed on the LCD display 9 is simply modified depending on the reliability. A solid line, as can be seen in FIG.
  • the beam is extremely short, since, as already explained, the reliability of the method drops significantly as soon as the limbus 13 moves partially out of the image section.
  • a reliability indicator 14 or 15 which is generated on the LCD display 9, the surgeon gains an important help in deciding to what extent he can rely on the position of the offered assistance.

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Abstract

Die Erfindung geht aus von einem Augen-Betrachtungssystem zur Untersuchung oder Behandlung eines Auges. Dieses ist mit einer Kamera zum Aufnehmen eines digitalen Bildes zumindest eines Ausschnittes eines Auges, einer Recheneinheit zum Ableiten der Position und/oder einer anderen Eigenschaft eines charakteristischen Augenbestandteils, insbesondere des Limbus oder der Pupille, und mit einer Assistenzeinheit zur Übermittlung einer aus der Eigenschaft oder Position abgeleiteten Hilfsinformation an die untersuchende oder behandelnde Person ausgestattet. Erfindungsgemäß enthält das Augen-Betrachtungssystem eine Wiedergabeeinheit zur Angabe der Zuverlässigkeit der Hilfsinformation.

Description

Augen-Betrachtungssystem und Verfahren hierzu
Die Erfindung betrifft ein Augen-Betrachtungssystem nach dem Oberbegriff von Anspruch 1 und einem Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 9.
Derartige Systeme sind sowohl aus dem Bereich der Augenchirurgie als auch aus dem Bereich der Augendiagnostik bekannt. Ihnen ist zueigen, dass ein Chirurg oder Augenarzt das Auge über ein Mikroskop, eine Kamera oder andere Hilfsmittel betrachtet. Oftmals ist es hierbei für den Betrachter von großem Nutzen, eine Positionsangabe oder anderweitige Hilfestellung zu bekommen, die Aufschluss über die aktuelle Position oder andere Eigenschaften des zu untersuchenden oder behandelnden Auges gibt.
Beispielsweise bei der Hornhautchirurgie zur Beseitigung von Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges (LASIK), bei der ein Teil der Hornhaut mittels eines Lasers abgetragen wird, ist es für den Chirurgen von Interesse, an welchem Punkt die Sehachse des Patienten die Hornhaut durchstößt. Anhand der exakten Bestimmung dieses Punktes auch während der Operation kann die
Laserabtragung von diesem Punkt aus präziser erfolgen, als bei der Wahl eines theoretisch angenommenen oder geschätzten Mittelpunktes der Hornhaut.
Ein weiteres Beispiel ist eine Kataraktoperation, bei der die natürliche Linse des menschlichen Auges, welche sich getrübt hat, durch eine künstliche Linse ersetzt wird. Einen solchen Eingriff nimmt der Chirurg unter einem Operationsmikroskop vor. Nach einer kreisrunden Eröffnung des vorderen Kapselblattes wird üblicherweise die Linse zertrümmert und abgesaugt. Anschließend wird in den leeren Kapselsack eine künstliche Linse eingesetzt. Aus der DE 10 2004 055683 A1 ist ein Operationsmikroskop für die Augenchirurgie bekannt, das dem zu operierenden Auge ein Muster überlagert. Das Muster kann eine Hilfestellung zum Ansetzen der Schnittposition geben, es kann aber auch als Orientierungshilfe beim Einsetzen torischer Intraokularlinsen dienen oder auch eine Hilfestellung beim Einbringen einer Naht bei einer
Hornhauttransplantation geben. Zur Positionierung des Musters an der richtigen Stelle ist es notwendig, die Position der Pupille bzw. der Iris an dem zu behandelnden Auge zu bestimmen. Idealerweise wird die Position auch während der Operation immer wieder neu bestimmt oder nachgeführt, da es während des Eingriffs zu Bewegungen des gesamten Auges bzw. der Pupille kommen kann.
Auch für andere Anwendungen im Bereich der Augenchirurgie ist es von fundamentaler Bedeutung, die Position oder den Durchmesser der Iris des zu behandelnden Auges zu bestimmen. Beispielsweise ist der Durchmesser der Iris notwendig, um die Stärke einer nach einer Kataraktoperation zu implantierenden Intraokularlinse zu berechnen. Darauf und auf weitere mögliche Anwendungen, sowie auf ein Verfahren zur Bestimmung von Positionen und Größenordnungen innerhalb eines Augenabschnitts wird in der DE 101 08 797 A1 genauer eingegangen.
Es sind einige Verfahren bekannt, bei denen anhand der aktuellen Aufnahme des zu operierenden Augenabschnitts, welche mit der Kamera am Operationsmikroskop gewonnen wird, die Position der Pupille ermittelt wird. Sowohl in der DE 10 2004 055683 A1 als auch in der DE 101 08 797 A1 werden Verfahren vorgeschlagen, bei denen als erstes anhand einer Schwellwertbildung ein Binärbild erzeugt wird um die dunklen Bereiche im Bild zu bestimmen. Danach wird nach dem größten zusammenhängenden Bereich in den dunklen Regionen gesucht, welcher als Pupille identifiziert wird. Um den Rand der Pupille bzw. Iris detaillierter zu bestimmen, wird bei diesem Verfahren üblicherweise eine Kantendetektion vorgenommen. Alle diese Verfahren arbeiten aber zum Teil fehlerhaft, d.h. die Eigenschaft oder Position des charakteristischen Augenbestandteils kann nicht durchgängig über die gesamte Augenuntersuchung oder - behandlung mit absoluter Zuverlässigkeit ermittelt werden, die angebotene Hilfestellung kann, gerade bei starken
Beeinträchtigungen des Auges durch die Operation, auch falsch sein. Außerdem ist es, trotz aller Hilfestellungen, letztlich immer dem Arzt, Chirurgen oder Optiker überlassen zu entscheiden, inwieweit er die angebotenen Hilfestellung verwendet, sich also gewissermaßen auf sie verlässt, oder inwieweit er versucht mit seinen eigenen Kenntnissen oder Beobachtungen zurecht zu kommen. Er trägt, unabhängig von allen gerätetechnischen Unterstützungen die Verantwortung. Aus diesem Grund ist bei vielen behandelnden Personen die Bereitschaft zum Einsetzen der angebotenen Hilfestellung und zum Vertrauen auf deren Zuverlässigkeit nicht allzu groß, viele haben deshalb darauf verzichtet, eine derartige Hilfestellung überhaupt einzusetzen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Augen-Betrachtungssystem anzubieten, welches dem Arzt, Chirurgen, Optiker o.Ä. Hilfestellungen mit Informationen über Position und/oder Eigenschaften von charakteristischen Augenbestandteilen während der Augenuntersuchung oder - behandlung bietet und das so ausgebildet ist, dass diese Hilfestellungen auf größere Akzeptanz stoßen.
Gelöst wird die Aufgabe gemäß der Erfindung durch ein Augen- Betrachtungssystem mit den Merkmalen von Anspruch 1 und ein Verfahren zum Betrachten eines Auges mit den Merkmalen von Anspruch 9.
Erfindungsgemäß ist ein Augen-Betrachtungssystem, das zum einen eine Kamera zum Aufnehmen wenigstens eines Ausschnitts eines zu behandelnden Auges aufweist, zum anderen eine Beobachtungseinheit wie beispielsweise ein Operationsmikroskop oder eine Funduskamera und eine Recheneinheit, durch die das an der Kamera aufgenommene Bild analysiert und dabei Position oder Eigenschaft eines charakteristischen Augenbestandteils abgeleitet werden kann mit einer Assistenzeinheit versehen, welche Hilfsinformationen an den Beobachter übermittelt, die aus der von der Recheneinheit abgeleiteten Größe gebildet werden. Um diese Hilfsinformationen für den Untersuchenden oder Behandelnden besser nutzbar und einschätzbar zu gestalten ist das Augen-Betrachtungssystem darüber hinaus mit einer Wiedergabeeinheit ausgestattet, die dem Benutzer zusätzlich zur angebotenen Hilfsinformation eine Angabe über deren Zuverlässigkeit bietet. Diese Zusatzinformation wird vorzugsweise von der Recheneinheit direkt beim Bestimmen von Position oder einer anderen Eigenschaft des charakteristischen Augenbestandteils mit ermittelt. Dadurch, dass der Benutzer nicht nur die Hilfsinformation selbst, sondern gleichzeitig auch eine Information über deren Verlässlichkeit die sich aus der Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der ermittelten Position bzw. anderen Eigenschaft des charakteristischen Augenbestandteils ergibt, mit übermittelt bekommt, kann der Betrachter sofort einschätzen, inwieweit ihm die Hilfsinformation aktuell eine verlässliche Hilfe bietet. Im wird also ein Maß für die Richtigkeit der Ableitung der Hilfsinformation vorzugsweise gemeinsam mit der Hilfsinformation angezeigt. Die gleichzeitige Angabe von Hilfsinformation und Zuverlässigkeit derselben unterstützt den Benutzer der Hilfsinformation in seiner Entscheidung inwieweit er sich auf die angebotene Hilfsinformation verlässt und diese beispielsweise bei der Behandlung des Auges verwendet. Dies ist immer eine äußerst kritische Entscheidung, so dass es gut ist alle verfügbaren Informationen zu nutzen um sie möglichst transparent zu machen.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Wiedergabeeinheit, die über die Zuverlässigkeit der angezeigten Hilfsinformation informiert, als optische Anzeige ausgeführt. Viele der Hilfsinformationen werden optisch angezeigt. Deshalb ist es vorteilhaft, auch die Information über deren Zuverlässigkeit in optischer Form anzuzeigen. Vorzugsweise sind sowohl Hilfsinformationen als auch die Angabe der Zuverlässigkeit dieser so angeordnet, dass sie auf einen Blick erfassbar sind. Idealerweise erscheinen beide hierzu auf einer einzigen Anzeigeeinheit. Dadurch kann die behandelnde oder untersuchende Person beide Informationen zusammen mit nur einem Blick erfassen; es kostet sie keine zusätzliche Zeit, die Angabe über die Zuverlässigkeit der abgeleiteten Hilfsinformation aufzunehmen. Sie wird also nicht oder nur in so wenig Umfang wie möglich in dem Behandlungsablauf gestört.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Wiedergabeeinheit für die Zuverlässigkeit der Hilfsinformation als optische Abbildungseinheit ausgebildet ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Information über die Zuverlässigkeit an eine Stelle zu projizieren, auf die die behandelnde Person ohnehin zumindest gelegentlich schaut, so dass sie sich in ihrem Blickfeld befindet, ohne dass die behandelnde Person extra ihren Blick in eine andere Richtung richten muss. Sie könnte beispielsweise in oder direkt neben das zu behandelnde Auge projiziert werden, vorzugsweise wird sie jedoch in den Strahlengang des
Augenbetrachtungssystems selbst eingeblendet. Die optische Abbildungseinheit ist hierfür so aufgebaut und angeordnet, dass die Angabe über die Zuverlässigkeit der Hilfsinformation idealer Weise gemeinsam mit der Hilfsinformation selbst in den Strahlengang zwischen zu behandelndem Auge und dem Auge der betrachtenden Person einkoppelbar ist. Dies kann beispielsweise realisiert werden, über eine Anzeige zum Erzeugen eines, die Zuverlässigkeit anzeigenden Bildes und optische Elemente wie z.B. einen Strahlteiler, zum Einblenden dieses Bildes in den Strahlengang bspw. des Okulars eines Operationsmikroskops. Die behandelnde Person sieht auf diese Weise sowohl das zu behandelnde Auge als auch gleichzeitig die dargebotene Hilfsinformation sowie die Sicherheit darüber, wie zuverlässig diese Hilfsinformation einzuschätzen ist. Hierdurch wird die behandelnde Person möglichst wenig in ihrem Behandlungs- oder Untersuchungsablauf gestört, kann aber dennoch jederzeit die angebotene Information in Betracht ziehen und nutzen. Die Angabe der Zuverlässigkeit kann beispielsweise in Form einer Prozentangabe als Ziffernfolge oder als Balkendiagramm erfolgen. Die Zuverlässigkeit kann aber auch dadurch übermittelt werden, dass die Hilfsinformation entsprechend ihrer Sicherheit variiert wird. So kann die Hilfsinformation beispielsweise grün gefärbt werden, wenn der Algorithmus zu ihrer Ableitung sehr sicher durchgeführt werden konnte, rot dagegen, wenn das Ergebnis des Algorithmus nicht ganz sicher oder zuverlässig ist. Hier sind beliebige andere Beispiele vorstellbar. Jene, die die Zuverlässigkeit dadurch wiedergeben, dass die Hilfsinformation modifiziert wird haben wiederum den Vorteil, dass der Benutzer einer Angabe beide Informationen entnehmen kann und so am wenigsten von seiner Behandlung oder Untersuchung abgelenkt wird.
In einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist die Wiedergabeeinheit zur Angabe der Zuverlässigkeit der Hilfsinformation als akustische Einheit ausgeführt. Hierdurch wird nicht die Sicht des Behandelnden beeinträchtigt, er kann seine ganze optische Aufmerksamkeit weiterhin dem zu behandelnden oder untersuchenden Auge widmen, während er gleichzeitig über sein Gehör die Information über die Zuverlässigkeit der angebotenen Hilfsinformation aufnimmt. Dies kann beispielsweise in Form eines Warntons geschehen, wenn die Hilfsinformation nicht sicher abgeleitet werden konnte.
Vorteilhafter Weise wird die Information über die Zuverlässigkeit der angebotenen Hilfsinformation, welche aus einer abgeleiteten Eigenschaft wie dem Radius oder der Position eines charakteristischen Augenbestandteils bspw. des Limbus oder der Pupille abgeleitet wurde, im Rahmen des Verfahrens zur Ableitung der Hilfsinformation gleich mit bestimmt. Dadurch lässt sich sehr einfach ohne zusätzlichen Aufwand eine aussagekräftige Größe über die Zuverlässigkeit ableiten. Ein sehr schnelles und zuverlässiges Verfahren das sowohl für die Ermittlung von charakteristischen Augenbestandteilen als auch zur Ableitung der Sicherheit der ermittelten Größe besonders vorteilhaft ist, besteht darin, vorzugsweise den Limbus über eine Faltung des digitalen Bildausschnitts mit einem Ringfilter entsprechender Größe zu bestimmen, indem die Filterantwort ausgewertet wird. Hat der Ringfilter mit dem das Bild gefaltet wird etwa dieselbe Größe wie der Limbus, so ergibt sich dann die maximale Filterantwort, wenn das Zentrum des Limbus mit dem Zentrum des Ringfilters übereinstimmt. So lässt sich mit einem Ringfilter entsprechender Größe der Ort des Zentrums des Limbus als Ort der maximalen Filterantwort finden. Allerdings muss auch die Größe des Ringfilters erst ermittelt werden, da diese im Vorhinein nicht bekannt ist. Deshalb wird das digitale Bild mit Ringfiltern unterschiedlicher Größe gefaltet und jeweils die maximale Filterantwort gegen den Radius der verwendeten Ringfilter aufgetragen. Es wurde erkannt, dass der größte Radius, bei dem die, sich daraus ergebende Kurve der maximalen Werte der Filterantwort ein lokales Maximum annimmt, dem Radius des Limbus entspricht. Der Radius des Limbus kann also direkt aus der Kurve der Radien der verwendeten Ringfilter aufgetragen über die damit erzielten maximalen Filterantworten abgelesen werden.
Sobald dieser Radius einmal bestimmt wurde und bekannt ist oder wenn er nur annähernd bekannt ist oder geschätzt wird, kann jeweils ein Ringfilter definierten Radius verwendet werden um den digitalen Bildausschnitt des Auges mit diesem zu falten um so jeweils den Ort der Position des Zentrums des Limbus oder entsprechend der Pupille zu bestimmen. Der einmal bestimmte Radius kann somit im Verlauf einer Augenbehandlung oder -Untersuchung immer wieder verwendet werden und muss nicht jedes Mal neu bestimmt werden, zumindest solange dasselbe Auge betrachtet wird und sich die Aufnahmebedingungen (wie z.B. der Zoomfaktor) nicht verändern.
So kann viel Rechenzeit gespart werden. Dieses Verfahren hat sich als sehr schnell und zuverlässig erwiesen, da es sogar sehr robust gegenüber bei einer Operation auftretenden Störungen ist, da der ringförmige Charakter der Augenbestandteile nahezu immer erhalten bleibt und da es ohne eine fehleranfällige Schwellwertbildung auskommt. Zusätzlich bietet es den Vorteil, dass mit dem absoluten Wert der maximalen Filterantwort jeweils eine sehr aussagekräftige Größe vorhanden ist, aus der direkt die Sicherheit des Verfahrens abgeleitet werden kann. Je besser Ringfilter und der ringförmige zu ermittelnde charakteristische Augenbestandteil übereinstimmen und in ihrer Position übereinander liegen, umso größer fällt dieser Wert der Filterantwort aus. Somit kann dieser Wert direkt zur Angabe der Zuverlässigkeit der von dem ermittelten Augenbestandteil abgeleiteten Hilfsinformation verwendet werden ohne dass zusätzlich noch ein weiteres Verfahren zur Ermittlung der Zuverlässigkeit durchgeführt werden müsste.
Weitere Einzelheiten und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen im Zusammenhang mit der Beschreibung eines Ausführungsbeispiels, das anhand der Zeichnungen eingehend erläutert wird.
Es zeigen:
Fig. 1 schematisch ein erfindungsgemäßes Augen-
Betrachtungssystem,
Fig. 2 ein Beispiel eines Ringfilters zur Lokalisierung des Limbus eines mit dem Augen-Betrachtungssystem betrachteten Augenausschnitts,
Fig. 3 ein Beispiel einer Filterantwort der Faltung des Augenausschnitts mit einem Ringfilter,
Fig. 4 ein Beispiel für Filterantworten unterschiedlich großer Filter, aufgetragen über deren Radius und Fig. 5a und b Beispiele für Augenausschnitte mit als Hilfsinformation überlagertem Limbuskreis mit gleichzeitiger Anzeige der Zuverlässigkeit der Hilfsinformation.
Die Fig. 1 zeigt ein Augen-Betrachtungssystem 1 , wie es beispielsweise bei einer Kataraktoperation verwendet werden kann. Das zu behandelnde Auge 2 des Patienten, welches mit einer nicht dargestellten Lichtquelle beleuchtet wird, wird mit einer Kamera 3 aufgenommen. Im Beobachtungsstrahlengang der Kamera 3 ist ein Strahlteiler 4 angeordnet, der den Beobachtungsstrahlengang so aufspaltet, dass das zu behandelnde Auge 2 gleichzeitig mittels eines
Operationsmikroskops 5 mittels des Auges des behandelnden Arztes 6 betrachtet werden kann. Die Kamera 3 und das Operationsmikroskop 5 stehen über einen Computer 7 miteinander in Verbindung, über den sie Daten austauschen können. An dem Operationsmikroskop 5 befindet sich ein Mustergenerator 8, der ein LCD- Display 9 und eine im Inneren des Geräts befindliche und deshalb nicht sichtbare optische Einheit zum Einkoppeln des am LCD-Display 9 angezeigten Musters in den Strahlengang des Operationsmikroskops 5 umfasst.
Das Bild des zu behandelnden Auges 2 wird, während es der behandelnde Arzt mit seinem Auge 6 betrachtet, über eine Kamera 3 aufgenommen. Die erfassten digitalen Daten des Bildes des Auges 2 werden an einen Computer 7 übergeben, an dem sie ausgewertet werden. An diesem Computer 7 wird die Position und Größe von charakteristischen Augenmerkmalen des Auges 2 wie beispielsweise Limbusposition und -radius aus dem mit der Kamera 3 aufgenommenen Bild abgeleitet. Am Computer 7 wird aus diesen Größen eine Hilfsgröße wie beispielsweise ein ringförmiges Muster gebildet sowie dessen Soll-Position bestimmt und die entsprechende Größe an den Mustergenerator 8 übergeben. Ein zur Bestimmung von Limbusradius und -position sowie zur Ableitung der Hilfsgröße geeignetes Verfahren wird weiter unten anhand der Fig. 2 bis 4 beschrieben. Eine Darstellung des ringförmigen Musters wird am LCD-Display 9 erzeugt und mit optischen Elementen in den Betrachtungsstrahlengang des Auges 6 des Betrachters eingeblendet so dass sich ein dem Bild des zu behandelnden Auges 2 überlagertes Bild ergibt, welches dem Auge 6 des Betrachters einen Augenausschnitt mit eingeblendeter Hilfestellung zur Verfügung stellt. So hat dieser beispielsweise eine Information über die Lage des Limbus des zu behandelnden Auges 2, so dass er seinen Schnitt bei der Katarakt-Operation einfacher platzieren kann.
Um dem Auge 6 eine Hilfestellung zur Ermittlung der Lage des Limbus anzeigen zu können, muss diese Position, z.B. anhand des mit der Kamera 3 aufgenommenen Bildes des zu behandelnden Auges 2, ermittelt werden. In einem hierfür gut geeigneten Verfahren wird dieses digitale Bild des Augenausschnitts des zu behandelnden Auges 2, welches beispielhaft in Fig. 2 dargestellt ist, mit einem Ringfilter 10, wie er schematisch ebenfalls in Fig. 2 dargestellt ist, gefaltet. Der Ringfilter 10 enthält zwei konzentrische Ringe 11 und 12, die in Fig. 2 symmetrisch um den zu bestimmenden Limbus 13 gelegt sind. Der Ringfilter 10 ist so normiert, dass der äußere Ring 11 positive Beiträge zur Filterantwort liefert, während der Innere Ring 12 negative Beiträge ergibt. Darüber hinaus ist der Ringfilter 10 so normiert, dass die Filterantwort bei der Faltung mit einer grauen Fläche den Wert Null ergibt. Das bedeutet, dass die beiden Ringe 11 und 12 entsprechend ihrer Flächenanteile im Bild gewichtet sind. Dieser Ringfilter 10 wird nun mit dem von der Kamera 3 an den Computer 7 übermittelten digitalen Bildausschnitt gefaltet, d. h., die Filterantwort wird an jedem Punkt des aufgenommenen Bildes ermittelt.
Das Ergebnis der Faltung mit dem Ringfilter 10, also die Filterantwort wenn Filterzentrum und Zentrum des Limbus 13 annähernd identisch sind ist in Fig. 3 als Beispiel dargestellt. An dem Ort, an dem das Limbuszentrum liegt, wenn Limbus 13 und Ringfilter 10 übereinander liegen und der Radius von Limbus 13 und Ringfilter 10 identisch sind ergibt sich die maximale Filterantwort, welche hier hell dargestellt ist. Das Zentrum dieses hellen Bereichs entspricht dem Limbus- Mittelpunkt und wird als solcher an die Mustererzeugungseinheit 8 übergeben. Die genaue Bestimmung dieses Zentrums ist jedoch erst dann mit der erforderlichen Genauigkeit möglich, wenn der Radius des Ringfilters 10 an den Radius des Limbus 13 angepasst ist. Zu Beginn des Verfahrens ist dieser noch unbekannt. Um ihn zu bestimmen wird deshalb eine Faltung des Bildausschnitts mit Ringfiltern 10 verschiedener Größe über einen zu untersuchenden Radiusbereich durchgeführt. Das Bild wird jeweils mit einem Ringfilter 10 eines anderen Radius gefaltet und die jeweils maximale Filterantwort ermittelt. Die sich dabei ergebenden maximalen Filterantworten werden über die Radien der zugehörigen Ringfilter 10 aufgetragen. Als Ergebnis dieser Untersuchung erhält man eine Kurve, wie sie beispielsweise in Fig. 4 zu sehen ist. Beim am besten angepassten Radius zeigt die Kurve ein deutlich ausgeprägtes Maximum. Das Maximum, welches sich beim größten Radius eines Ringfilters 10 ergibt deutet darauf hin, dass der Radius des Ringfilters 10 mit dem Radius des Limbus 13 übereinstimmt. Der Radius, den der Ringfilter 10 dann hat entspricht also dem Limbusradius, die Position des hellsten Bereichs in der Filterantwort der Faltung mit diesem Ringfilter 10 entspricht der Position des Limbuszentrums. Diese beiden Werte, Position und Radius des Limbus 13 werden an den Mustergenerator 8 am Operationsmikroskop 5 übergeben, so dass dieser am LCD-Display 9 einen dem Limbus 13 entsprechenden Hilfsring erzeugen kann, welcher über optische Elemente in den Beobachtungsstrahlengang des Operationsmikroskops 5 eingeblendet werden kann.
Das Auge des Betrachters 6 sieht dann durch das Operationsmikroskop 5 ein Bild, das dem in der Fig. 5a dargestellten entspricht. Dieses zeigt wiederum den Ausschnitt des zu behandelnden Auges 2 sowie einen diesem überlagerten Musterring 14. Dieser Musterring 14 gibt dem zu behandelnden Arzt eine Hilfestellung, die es ihm einfacher ermöglicht, eine geeignete Schnittposition für die Kataraktoperation zu finden. Wie verlässlich dieser Musterring 14, also die angebotene Hilfestellung für den Chirurgen ist, hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab. Vor allem dann wenn das Auge stark durch Störungen während der Operation selbst beeinträchtigt ist, kann die Sicherheit über die Richtigkeit der Position des angezeigten Musterringes 14 zurückgehen. Somit ist es für den Chirurgen von großer Bedeutung zu erfahren, wie zuverlässig die ihm angegebene Hilfsgröße 14 eigentlich ist. Aus diesem Grund wird im Rahmen des hier dargestellten erfindungsgemäßen Verfahrens auch eine Größe abgeleitet, die eine Aussage über die Zuverlässigkeit der aktuell ermittelten Position sowie des Radius des Limbus 13 gibt.
Das hier verwendete Verfahren der Faltung mit einem Ringfilter 10 bietet ein besonders einfach abzuleitendes Maß für diese Zuverlässigkeit. Als solches Maß kann der absolute Wert des Maximums der Filterantwort des am besten angepassten Ringfilters 10 verwendet werden. Der absolute Wert des Maximums der Filterantwort kann beispielsweise verglichen werden mit der Filterantwort des Ringfilters, angewendet auf ein künstlich generiertes Referenzbild, das auf hellem Hintergrund eine zur Filtergröße ideal passende, dunkle Scheibe zeigt. Der Kontrast zwischen Hintergrund und Scheibe im Referenzbild entspricht dabei vorzugsweise dem typischen Kontrast zwischen Sklera und Iris in einer kontrastreichen Augenaufnahme. Die Zuverlässigkeit kann wie folgt bestimmt werden:
Zuverlässigkeit = Filterantwort (Bild) / Filterantwort (Referenzbild)
Diese Rechenvorschrift liefert einen Wert für die Zuverlässigkeit zwischen 0.0 und 1.0. Dabei gilt eine Sicherheit von 1.0, wenn die Zuverlässigkeit größer als 1.0 ist
Je höher der Wert Zuverlässigkeit ist, umso besser stimmen die Größe des Ringfilters 10 und der Durchmesser des Limbus 11 überein und umso sicherer kann man sein, dass die korrekte Größe und Position ermittelt wurde. Diese Zuverlässigkeit der ermittelten Position und damit auch die Verlässlichkeit des eingeblendeten Musterringes 14 soll nun dem Chirurgen ebenfalls, am besten direkt zusammen mit dem Musterring 14 angezeigt werden, so dass dieser zusätzlich zu der angebotenen Hilfestellung auch immer sofort einen Eindruck darüber gewinnen kann, wie zuverlässig die Hilfsgröße 14 eigentlich ist. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen zwei in den Fig. 5a und 5b dargestellt sind. In einer Ausführungsform wird das am LCD-Display 9 angezeigte Ringmuster 14 einfach je nach Zuverlässigkeit modifiziert. Eine durchgezogene Linie, wie sie in Fig. 5a zu sehen ist bedeutet, dass das Verfahren sehr zuverlässig arbeitet und die Position des Musterringes 14 sehr wahrscheinlich mit der tatsächlichen Position des Limbus 13 übereinstimmt. Sobald das Verfahren größere Probleme bei der Ermittlung der Position des Limbus 13 hat, welche sich in einem absolut niedrigeren Maximalwert der Filterantwort äußern, wird der Musterring 14 ausgesetzt dargestellt, wie dies am Beispiel der Fig. 5b zu sehen ist. Hier tritt der Limbus 13 teilweise aus dem aufgenommenen Bildausschnitt heraus und ist dadurch schwerer zu ermitteln. Durch diese verschiedenen Darstellungsformen erhält der Chirurg nicht nur die Hilfestellung sondern beim Betrachten dieses Musterrings 14 auch sogleich einen Eindruck, inwieweit das Verfahren, welches zur Generierung dieses Musterringes verwendet wurde, sicher bezüglich der ermittelten Position und Größe des Limbus 13 und damit der Position der angebotenen Hilfestellung 14 ist. Letztlich muss nämlich immer der Chirurg selbst entscheiden, wo er die Schnittposition ansetzt und kann sich nicht nur auf die Hilfestellung verlassen. Die angebotene Information über die Zuverlässigkeit der Hilfestellung 14 gibt ihm allerdings eine zusätzliche Hilfe diese Entscheidung zu fällen. Eine weitere Möglichkeit, die Zuverlässigkeit des Verfahrens und damit die Sicherheit die dem Generieren des Musters 14 zugrunde liegt, transparent zu machen, besteht darin, eine Angabe über die Zuverlässigkeit als separate Information mit in das vom Auge des Betrachters 6 zu betrachtende Bild einzublenden. Dies kann z.B. wie in Fig. 5a und b gezeigt, in Form eines Balkendiagramms 15 geschehen. Dieses wird wie in Fig. 5a zu sehen ist länger, je sicherer das Verfahren arbeiten konnte, je größer also die Wahrscheinlichkeit ist, dass die vom Algorithmus bestimmte Position tatsächlich die Position des Limbuszentrums und der ermittele Radius tatsächlich der Radius des Limbus 13 ist. In Fig. 5b dagegen ist der Balken extrem kurz, da wie bereits erläutert die Zuverlässigkeit des Verfahrens deutlich sinkt, sobald der Limbus 13 teilweise aus dem Bildausschnitt herauswandert. Anhand einer derartigen Zuverlässigkeitsanzeige 14 oder 15, welche am LCD-Display 9 mit erzeugt wird, gewinnt der Chirurg eine wichtige Hilfestellung dafür zu entscheiden, inwieweit er sich auf die Position der angebotenen Hilfestellung verlassen kann.
Bezugszeichenliste:
1 Augen-Betrachungsystem
2 Zu behandelndes Auge
3 Kamera
4 Strahlteiler
5 Operationsmikroskop
6 Auge des Behandelnden
7 Computer
8 Mustergenerator
9 LCD-Display
10 Ringfilter
1 1 Äußerer Ring
12 Innerer Ring
13 Limbus
14 Musterring als Hilfestellung
15 Balkendiagramm

Claims

Patentansprüche
1 . Augen-Betrachtungssystem zur Untersuchung oder Behandlung eines Auges, mit einer Kamera zum Aufnehmen eines digitalen Bildes zumindest eines Ausschnittes eines Auges, einer Recheneinheit zum Ableiten der Position und/oder einer anderen Eigenschaft eines charakteristischen Augenbestandteils, insbesondere des Limbus oder der Pupille, und mit einer Assistenzeinheit zur Übermittlung einer aus der Eigenschaft oder Position abgeleiteten Hilfsinformation an die untersuchende oder behandelnde Person, dadurch gekennzeichnet, dass das Augen- Betrachtungssystem eine Wiedergabeeinheit zur Angabe der Zuverlässigkeit der Hilfsinformation enthält.
2. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Wiedergabeeinheit eine optische Anzeige ist.
3. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Wiedergabeeinheit eine optische Abbildungseinheit ist.
4. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die optische Abbildungseinheit so ausgebildet ist, dass Information über die Zuverlässigkeit der Hilfsinformation auf das zu behandelnde Auge projizierbar ist.
5. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die optische Abbildungseinheit so ausgebildet ist, dass Information über die Zuverlässigkeit der Hilfsinformation in den Strahlengang vom Auge zum Betrachter einkoppelbar ist.
6. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Wiedergabeeinheit Bestandteil der Assistenzeinheit ist.
7. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Wiedergabeeinheit so ausgebildet ist, dass die Zuverlässigkeit als Bestandteil der Hilfsinformation darstellbar ist.
8. Augen-Betrachtungssystem nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Wiedergabeeinheit eine akustische Einheit ist.
9. Verfahren zum Betrachten eines Auges während einer Diagnose oder Behandlung wobei ein digitales Bild zumindest eines Ausschnittes des Auges mit einer Kamera aufgenommen, Radius und/oder Position des Zentrums eines charakteristischen Augenbestandteils, insbesondere des Limbus oder der Pupille ermittelt, daraus eine Hilfsinformation für den Betrachter abgeleitet und diese angezeigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass eine Information über die Zuverlässigkeit der Ermittlung des
Radius oder der Position bestimmt und ebenfalls angezeigt wird.
10. Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Radius und/oder die Position ermittelt wird, indem das digitale Bild mit ringförmigen Filtern unterschiedlichen Radius gefaltet, jeweils die maximale
Filterantwort ermittelt und der größte, einen lokal maximalen Wert einer maximalen Filterantwort ergebende Radius als Radius und/oder dessen Ort der maximalen Filterantwort als Position des Zentrums des Limbus bestimmt wird.
1 1. Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Radius und/oder die Position ermittelt wird indem das digitale Bild mit einem ringförmigen Filter definierten Radius gefaltet, in der Filterantwort das Maximum ermittelt und der Ort der maximalen Filterantwort als Position des Zentrums des Limbus/der Pupille bestimmt wird.
12. Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 10 oder 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die Zuverlässigkeit aus dem Wert der maximalen Filterantwort abgeleitet wird.
13. Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass ein Balkendiagramm in das Bild des zu betrachtenden Auges eingeblendet wird.
14. Verfahren zum Betrachten eines Auges nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die angezeigte Hilfsinformation gemäß der Zuverlässigkeit modifiziert wird.
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN102440749A (zh) * 2011-09-09 2012-05-09 肖真 手术显微镜辅助装置和手术显微系统
US8308298B2 (en) 2009-06-24 2012-11-13 Carl Zeiss Meditec Ag Microscopy system for eye surgery
US8662667B2 (en) 2007-12-21 2014-03-04 Carl Zeiss Meditec Ag Ophthalmologic visualization system

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004055683A1 (de) * 2004-10-26 2006-05-04 Carl Zeiss Surgical Gmbh Augenchirurgie-Mikroskopiesystem und Verfahren hierzu
WO2006105903A2 (en) * 2005-04-06 2006-10-12 Carl Zeiss Meditec Ag Method and apparatus for measuring motion of a subject using a series of partial images from an imaging system
WO2007085682A1 (en) * 2006-01-26 2007-08-02 Nokia Corporation Eye tracker device

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10108797A1 (de) 2001-02-21 2002-09-05 Zeiss Carl Jena Gmbh Verfahren zur Ermittlung von Abständen am vorderen Augenabschnitt
US8048065B2 (en) 2001-12-21 2011-11-01 Sensomotoric Instruments Gmbh Method and apparatus for eye position registering and tracking
DE10212805A1 (de) 2002-03-22 2003-10-02 Leica Microsystems Schweiz Ag Operationsmikroskop mit Informationssystem
CN100442006C (zh) 2002-05-30 2008-12-10 维思克斯公司 跟踪扭转的眼睛的方向和位置
DE04724579T1 (de) 2003-04-11 2006-08-31 Bausch & Lomb Inc. System und methode zur erfassung von daten, zum ausrichten und zum verfolgen eines auges
US7815631B2 (en) 2004-11-30 2010-10-19 Alcon Refractivehorizons, Inc. Eye registration system for refractive surgery and associated methods
DE102005042436C5 (de) 2005-09-07 2010-05-27 Carl Zeiss Surgical Gmbh Ophthalmo-Operationsmikroskop mit Messeinrichtung
DE102005055058A1 (de) 2005-11-18 2007-05-24 Leica Microsystems (Schweiz) Ag Operationsmikroskop, insbesondere Operationsmikroskop für die Ophthalmologie
DE202005021156U1 (de) 2005-12-15 2007-04-19 Carl Zeiss Surgical Gmbh Optische Beobachtungseinrichtung zur berührungslosen Messung der Temperatur und/oder zur berührungslosen Bestimmung von Geschwindigkeitskomponenten in Fluidströmungen und/oder zur berührungslosen Messung des Innendrucks eines betrachteten Objekts
DE202005019715U1 (de) 2005-12-17 2006-02-23 Leica Microsystems (Schweiz) Ag Vorrichtung zur Beleuchtung eines Betrachtungsfeldes, beispielsweise eines Objektfeldes eines Mikroskops

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102004055683A1 (de) * 2004-10-26 2006-05-04 Carl Zeiss Surgical Gmbh Augenchirurgie-Mikroskopiesystem und Verfahren hierzu
WO2006105903A2 (en) * 2005-04-06 2006-10-12 Carl Zeiss Meditec Ag Method and apparatus for measuring motion of a subject using a series of partial images from an imaging system
WO2007085682A1 (en) * 2006-01-26 2007-08-02 Nokia Corporation Eye tracker device

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
LEIMBERG D ET AL: "HEURISTICS FOR SPEEDING UP GAZE ESTIMATION", CONFERENCE PROCEEDINGS SVENSKA SYMPOSIUM I BILDANALYS, XX, XX, 1 March 2005 (2005-03-01), XP008063327 *
SMOLKA B ET AL: "Towards automatic redeye effect removal", PATTERN RECOGNITION LETTERS, ELSEVIER, AMSTERDAM, NL, vol. 24, no. 11, 1 July 2003 (2003-07-01), pages 1767 - 1785, XP004416063, ISSN: 0167-8655 *

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8662667B2 (en) 2007-12-21 2014-03-04 Carl Zeiss Meditec Ag Ophthalmologic visualization system
US9089283B2 (en) 2007-12-21 2015-07-28 Carl Zeiss Meditec Ag Ophthalmologic visualization system
US8308298B2 (en) 2009-06-24 2012-11-13 Carl Zeiss Meditec Ag Microscopy system for eye surgery
CN102440749A (zh) * 2011-09-09 2012-05-09 肖真 手术显微镜辅助装置和手术显微系统

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