WO2008017469A1 - Hilfsvorrichtung zur verbindung eines implantats mit einem gewebeteil - Google Patents
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Definitions
- the invention relates to an auxiliary device for producing a mechanical connection between a medical implant and a tissue part of a patient. Moreover, the invention relates to a medical implant for use with such an auxiliary device and to a method for producing such a mechanical connection.
- pedicle screws To stabilize vertebral bones of a human or animal spine, anchoring elements in the form of pedicle screws are known from the prior art. These are introduced into the vertebral arch root. Other pedicle screws have, at their free end opposite the threaded end, a device for fastening a rod, a carrier or the like.
- Computer-navigated, in particular C-arm or computed tomography-based image-guided interventions are known from the prior art with the aid of which the position of a screwdriver for screwing the pedicle screw into the bone tissue in the interior of the body can be tracked. It is known to attach an electromagnetic coil to the screwdriver for this purpose. When this coil is exposed to an electromagnetic field generated for this purpose, a current flow is induced therein. These current signals are recorded and - together with other signals serving as reference - used to determine the position of the screwdriver and thus for its navigation.
- Bone body 5 not possible.
- the thus incorrectly placed pedicle screw can cause irreparable damage to the bone body.
- the surgeon is during the screw placement not or only in a related radiation exposure tracking by an imaging method in a position to check whether the placement of the pedicle screw has actually taken place in the planned form.
- An object of the present invention is, in a particularly simple manner, a mechanical connection between to produce a medical implant and a tissue part of a patient.
- an auxiliary device for producing a mechanical connection between a medical implant and a tissue part of a patient, with a fastening element for producing a detachable mechanical connection between the auxiliary device and the tissue part, with a marking element, which is designed to determine its position with Help a contactless locating method, and with a connected to the fastener guide body, which is designed to guide the medical implant to the connection point on the tissue part.
- a medical implant designed for producing a mechanical connection with a tissue part of a patient, with a guide element, which is designed for cooperation with the guide body of an auxiliary device, as stated above.
- this object is also achieved by a method for producing a mechanical connection between a medical implant and a tissue part of a patient, with the steps: determining the position of the marking element of an auxiliary device, as indicated above, by means of a contactless locating method, navigating the auxiliary device the connection point on the tissue part, producing a detachable mechanical connection between an auxiliary device and the tissue part, guiding the medical implant to the connection point on the tissue part with the aid of Guide body of the auxiliary device, and establishing the mechanical connection between the medical implant and the tissue part by operating the medical implant.
- Fig. 2 to 5 the placement of a pedicle screw according to the invention.
- a core idea of the invention is to use an auxiliary device 6 for producing a mechanical connection between a medical implant, in particular a pedicle screw 2, and a tissue part of a patient, in particular a bone tissue 5.
- This auxiliary device 6 has a fastening element for producing a detachable mechanical connection between the auxiliary device 6 and the bone body 5.
- the fastener is a cutting thread 7, which as external thread on the base body 8 of
- Auxiliary device 6 is mounted. However, instead of a cutting thread, with the most uncomplicated secure connection can be created, but also alternative fasteners may be used, for example, such that instead of a screw connection a clamping connection is provided.
- auxiliary device 6 at the same time assumes the function of the guide body. In other words, it is designed to guide the pedicle screw 2 to the connection point 9 on the bone 5, as described in detail below.
- the auxiliary device 6 comprises a
- Marking element in particular an electromagnetic coil 10, which is designed to determine its position by means of an electromagnetic locating method.
- the auxiliary device 6 is connected to the bone body 5.
- the main body 8 by rotating the main body 8 about the axis of rotation 12, which also represents the longitudinal axis of the main body 8, the cutting thread 7 is screwed into the bone 5 in the connecting direction 21, see FIG. 2.
- the navigation of the auxiliary device 6 in the body of the patient to the bone 5, more precisely to the future connection point 9, and the connection to the bone 5 is carried out using the electromagnetic coil 10, which is located entirely inside the body 8, and their measurement signals of a
- Positioning system (not shown) for the purpose of navigation received and processed.
- the electromagnetic coil 10 is arranged in the region of the cutting thread 7. This ensures that the coil 10 is located in or on the bone tissue 5 or at least in the immediate vicinity of the bone tissue 5. This allows a particularly accurate navigation of the auxiliary device 6 relative to the bone 5, based on the coil signals.
- the pedicle screw 2 is pushed onto the base body 8 of the auxiliary device 6 and guided in this way quickly and extremely precisely to the connection point 9 on the bone 5 of the patient, on which the mechanical connection between the pedicle screw 10 and the bone 5 are produced see Fig. 3.
- the pedicle screw 2 is provided with a circular longitudinal opening 19 which cooperates with the main body 8 of the auxiliary device 6.
- the pedicle screw 2 is located with its connecting end 13 on the bone tissue 5 of the patient.
- At least the connecting end 13, but preferably all of the bone screw 5 attachable part of the pedicle screw 2 also has a cutting thread 14 for easier fixation in the bone 5, which is not shown for reasons of clarity in detail.
- actuator 16 and pedicle screw 2 in engagement with each other can - for example, by a rotational movement of the actuating instrument 16 about its longitudinal axis - the pedicle screw 2 is actuated, ie screwed into the bone tissue 5.
- the longitudinal axis of the actuating element lies on the longitudinal axis 12 of the auxiliary device 6.
- the auxiliary device 6 is preferably inserted so deep into the bone tissue 5 that when screwing the pedicle screw 2 - guided on the base 8 of the auxiliary device 6 - tilting or other deviation of the pedicle screw 2 is excluded from the desired direction.
- the screwing depth 17 corresponds to the auxiliary device 6 in the
- Bone tissue 5 at least the length 18 of the part of the pedicle screw 2, which is in the final assembled state in the bone 5.
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Hilfsvorrichtung (6) zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat (2) und einem Gewebeteil (5) eines Patienten. Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein medizinisches Implantat (2) zur Verwendung mit einer solchen Hilfsvorrichtung (6) sowie ein Verfahren zur Herstellung einer solchen mechanischen Verbindung. Um auf besonders einfache Art und Weise eine mechanische Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat (2) und einem Gewebeteil (5) eines Patienten herzustellen, wird eine Hilfsvorrichtung (6) zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat (2) und einem Gewebeteil (5) eines Patienten bereitgestellt, mit einem Befestigungselement (7) zur Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung (6) und dem Gewebeteil (5), mit einem Markierungselement (10), welches ausgebildet ist zur Bestimmung seiner Position mit Hilfe eines kontaktlosen Ortungsverfahrens, und mit einem mit dem Befestigungselement (7) verbundenen Führungskörper (8), welcher ausgebildet ist zur Führung des medizinischen Implantates (2) zu der Verbindungsstelle (9) an dem Gewebeteil (5).
Description
Beschreibung
HILFSVORRICHTUNG ZUR VERBINDUNG EINES IMPLANTATS MIT EINEM GEWEBETEIL
Die Erfindung betrifft eine Hilfsvorrichtung zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat und einem Gewebeteil eines Patienten. Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein medizinisches Implantat zur Verwendung mit einer solchen Hilfsvorrichtung sowie ein Verfahren zur Herstellung einer solchen mechanischen Verbindung .
Zur Stabilisierung von Wirbelknochen einer menschlichen oder tierischen Wirbelsäule sind aus dem Stand der Technik Verankerungselemente in Form von Pedikelschrauben bekannt. Diese werden in die Wirbelbogenwurzel eingebracht. Andere Pedikelschrauben weisen an ihrem dem Gewindeende gegenüberliegenden Freiende eine Vorrichtung zum Befestigen eines Stabes, eines Trägers oder dergleichen auf.
Das Eindringen solcher Pedikelschrauben in das Innere des Patientenkörpers sowie die Plazierung der Pedikelschrauben im Knochengewebe erfordert ein besonders hohes Maß an Sorgfalt, um Verletzungen im Wirbelsäulenbereich des Patienten zu vermeiden.
Aus dem Stand der Technik sind computer-navigierte, insbesondere C-Arm oder Computertomographie-basierte bildgeführte Interventionen bekannt, mit Hilfe derer die Position eines Schraubendrehers zum Einschrauben der Pedikelschraube in das Knochengewebe im Körperinneren
verfolgt werden kann. Es ist bekannt, zu diesem Zweck an dem Schraubendreher eine elektromagnetische Spule anzubringen. Wenn diese Spule einem zu diesem Zweck erzeugten elektromagnetischen Feld ausgesetzt wird, so wird darin ein Stromfluß induziert. Diese Stromsignale werden aufgenommen und - zusammen mit weiteren als Referenz dienenden Signalen - zur Lagebestimmung des Schraubendrehers und damit für dessen Navigation genutzt.
Dabei ist es insbesondere problematisch, daß - wie in Fig. 1 schematisch dargestellt - zwar die Lage des Schraubendrehers
1 exakt eingestellt werden kann, die Lage der Pedikelschraube
2 und damit die Ist-Richtung 3 jedoch unbeeinflußbar von der Soll-Richtung 4 abweichen kann. In einem solchen Fall ist ein präzises Einschrauben der Pedikelschraube 2 in den
Knochenkörper 5 nicht möglich. Darüber hinaus kann die somit falsch plazierte Pedikelschraube irreparable Schäden am Knochenkörper hervorrufen. Der Operateur ist während der Schraubenplazierung nicht oder nur bei einer mit Strahlenbelastung verbundenen Nachverfolgung durch ein bildgebendes Verfahren in der Lage zu prüfen, ob die Plazierung der Pedikelschraube auch tatsächlich in der geplanten Form erfolgt ist.
Ein Ansatz zur Lösung dieser Problematik wäre es beispielsweise, auch die Pedikelschraube mit einer Markierungsspule zu versehen. Dies ist jedoch vergleichsweise aufwendig. Auch ist es unerwünscht, daß die Markierungsspulen im Körper des Patienten verbleiben.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, auf besonders einfache Art und Weise eine mechanische Verbindung zwischen
einem medizinischen Implantat und einem Gewebeteil eines Patienten herzustellen.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Hilfsvorrichtung zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat und einem Gewebeteil eines Patienten, mit einem Befestigungselement zur Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung und dem Gewebeteil, mit einem Markierungselement, welches ausgebildet ist zur Bestimmung seiner Position mit Hilfe eines kontaktlosen Ortungsverfahrens, und mit einem mit dem Befestigungselement verbundenen Führungskörper, welcher ausgebildet ist zur Führung des medizinischen Implantates zu der Verbindungsstelle an dem Gewebeteil.
Diese Aufgabe wird darüber hinaus gelöst durch ein medizinisches Implantat, ausgebildet zur Herstellung einer mechanischen Verbindung mit einem Gewebeteil eines Patienten, mit einem Führungselement, welches zur Kooperation mit dem Führungskörper einer Hilfsvorrichtung, wie oben angegeben, ausgebildet ist.
Schließlich wird diese Aufgabe auch gelöst durch ein Verfahren zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat und einem Gewebeteil eines Patienten, mit den Schritten: Bestimmen der Position des Markierungselements einer Hilfsvorrichtung, wie oben angegeben, mit Hilfe eines kontaktlosen Ortungsverfahrens, Navigieren der Hilfsvorrichtung zu der Verbindungsstelle an dem Gewebeteil, Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen einer Hilfsvorrichtung und dem Gewebeteil, Führen des medizinischen Implantates zu der Verbindungsstelle an dem Gewebeteil mit Hilfe des
Führungskörpers der Hilfsvorrichtung, und Herstellen der mechanischen Verbindung zwischen dem medizinischen Implantat und dem Gewebeteil durch Betätigen des medizinischen Implantates .
Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindungen sind in den Unteransprüchen angegeben und werden mit Hilfe eines Ausführungsbeispiels nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert. Hierbei zeigen:
Fig. 1 die Plazierung einer PedikeIschraube mit Hilfe eines Schraubendrehers (Stand der Technik) ,
Fig. 2 bis 5 die Plazierung einer Pedikelschraube nach der Erfindung.
Sämtliche Figuren zeigen die Erfindung lediglich schematisch und mit ihren wesentlichen Bestandteilen.
Eine Kernidee der Erfindung ist es, zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat, im speziellen einer Pedikelschraube 2, und einem Gewebeteil eines Patienten, im speziellen einem Knochengewebe 5, eine Hilfsvorrichtung 6 zu verwenden.
Diese Hilfsvorrichtung 6 weist ein Befestigungselement zur Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung 6 und dem Knochenkörper 5 auf. Bei dem Befestigungselement handelt es sich um ein Schneidgewinde 7, welches als Außengewinde an dem Grundkörper 8 der
Hilfsvorrichtung 6 angebracht ist. Anstelle eines Schneidgewindes, mit dem besonders unkompliziert eine sichere Verbindung geschaffen werden kann, können jedoch auch
alternative Befestigungselemente verwendet werden, beispielsweise dergestalt, daß anstelle einer Schraubverbindung eine Klemmverbindung geschaffen wird.
Der Stift- und zylinderförmige Grundkörper 8 der
Hilfsvorrichtung 6 übernimmt zugleich die Funktion des Führungskörpers. Er ist mit anderen Worten zur Führung der Pedikelschraube 2 zu der Verbindungsstelle 9 an dem Knochen 5 ausgebildet, wie dies weiter unten ausführlich beschrieben ist. Darüber hinaus umfaßt die Hilfsvorrichtung 6 ein
Markierungselement, im speziellen eine elektromagnetische Spule 10, die ausgebildet ist zur Bestimmung ihrer Position mit Hilfe eines elektromagnetischen Ortungsverfahrens.
In einem ersten Schritt wird die Hilfsvorrichtung 6 mit dem Knochenkörper 5 verbunden. Dazu wird das mit dem Schneidgewinde 7 versehene Ende des Grundkörpers 8, das mit einer Spitze 11 mit einer scharfen Schneidkante versehen ist, in den Knochen 5 eingedrückt. Anschließend wird durch Drehen des Grundkörpers 8 um die Drehachse 12, die zugleich auch die Längsachse des Grundkörpers 8 darstellt, das Schneidgewinde 7 in den Knochen 5 in Verbindungsrichtung 21 eingedreht, siehe Fig. 2.
Das Navigieren der Hilfsvorrichtung 6 im Körper des Patienten zum Knochen 5, genauer gesagt zu der zukünftigen Verbindungsstelle 9, und das Verbinden mit dem Knochen 5 erfolgt dabei unter Verwendung der elektromagnetischen Spule 10, welches sich vollständig im Inneren des Grundkörpers 8 befindet, und deren Meßsignale von einem
Positionierungssystem (nicht abgebildet) zum Zwecke der Navigation empfangen und weiterverarbeitet werden. Somit ist eine minimal-invasive, computer-navigierte Plazierung der
Hilfsvorrichtung 6 am bzw. im Knochen 5 des Patienten möglich.
Die elektromagnetische Spule 10 ist im Bereich des Schneidgewindes 7 angeordnet. Damit wird sichergestellt, daß sich die Spule 10 in oder an dem Knochengewebe 5 oder zumindest in unmittelbarer Nähe zu dem Knochengewebe 5 befindet. Dies ermöglicht eine besonders genaue Navigation der Hilfsvorrichtung 6 relativ zu dem Knochen 5, basierend auf den Spulensignalen.
Anschließend wird die Pedikelschraube 2 auf den Grundkörper 8 der Hilfsvorrichtung 6 aufgeschoben und auf diese Art und Weise schnell und äußerst präzise zu der Verbindungsstelle 9 an dem Knochen 5 des Patienten geführt, an welcher die mechanische Verbindung zwischen der Pedikelschraube 10 und dem Knochen 5 hergestellt werden soll, siehe Fig. 3. Zu diesem Zweck ist die Pedikelschraube 2 mit einer kreisrunden Längsöffnung 19 versehen, die mit dem Grundkörper 8 der Hilfsvorrichtung 6 kooperiert. An der Verbindungsstelle 9 liegt dann die Pedikelschraube 2 mit ihrem Verbindungsende 13 an dem Knochengewebe 5 des Patienten an. Wenigstens das Verbindungsende 13, vorzugsweise aber der gesamte im Knochen 5 befestigbare Teil der Pedikelschraube 2 weist ebenfalls ein Schneidgewinde 14 zur leichteren Fixierung im Knochen 5 auf, welches aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht im Detail dargestellt ist.
Aufgrund der Führung der Pedikelschraube 2 an beziehungsweise auf dem Grundkörper 8 der Hilfsvorrichtung 6 befindet sich die Pedikelschraube 2 automatisch in der gewünschten Montagelage, insbesondere kollinear zu dem Stichkanal durch das dem Knochen 5 benachbarte Gewebe entlang der Längsachse
12 der Hilfsvorrichtung 6. Mit anderen Worten ist die Pedikelschraube 2 dann derart angeordnet, daß es lediglich noch in Befestigungsrichtung 15, also in Richtung der Längsachse 12, auf den Knochen 5 zu bewegt werden muß. Hierzu dient ein entsprechendes Betätigungswerkzeug 16, welches ebenfalls auf den Grundkörper 8 aufgeschoben und auf diesem bis zur Pedikelschraube 2 verschoben werden kann, bis sich Betätigungswerkzeug 16 und das dem Verbindungsende 13 gegenüberliegenden Ende der Pedikelschraube berühren. Auch das Betätigungswerkzeug 16 weist hierzu eine Längsöffnung 20 auf. Befinden sich dann Betätigungselement 16 und Pedikelschraube 2 im Eingriff miteinander, kann - beispielsweise durch eine Drehbewegung des Betätigungsinstrumentes 16 um dessen Längsachse - die Pedikelschraube 2 betätigt, d.h. in das Knochengewebe 5 eingeschraubt werden. Die Längsachse des Betätigungselements liegt dabei auf der Längsachse 12 der Hilfsvorrichtung 6.
Die Hilfsvorrichtung 6 ist vorzugsweise so tief in das Knochengewebe 5 eingeführt, daß bei dem Einschrauben der Pedikelschraube 2 - geführt am Grundkörper 8 der Hilfsvorrichtung 6 - ein Verkanten oder ein anderes Abweichen der Pedikelschraube 2 von der gewünschten Zielrichtung ausgeschlossen ist. Vorzugsweise entspricht die Einschraubtiefe 17 der Hilfsvorrichtung 6 in dem
Knochengewebe 5 mindestens der Länge 18 des Teils der Pedikelschraube 2, der sich im Montageendzustand im Knochen 5 befindet.
Nach dem Einbringen der Pedikelschraube 2 in das
Knochengewebe 5 kann das Betätigungsinstrument 6 entfernt werden, siehe Fig. 4. Anschließend kann die Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung 6 und dem Knochen 5 wieder
gelöst, die Hilfsvorrichtung 6 von dem Knochen 5 entfernt und aus dem Körper des Patienten entnommen werden, siehe Fig. 5. Die Pedikelschraube 2 verbleibt fest und exakt fixiert an dem Knochen 5 im Patienten.
Alle in der Beschreibung, den nachfolgenden Ansprüchen und der Zeichnung dargestellten Merkmale können sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination miteinander erfindungswesentlich sein.
Bezugszeichenliste
1 Schraubendreher
2 Pedikelschraube 3 Ist-Richtung
4 Soll-Richtung
5 Knochen
6 Hilfsvorrichtung
7 Schneidgewinde 8 Grundkörper
9 Verbindungsstelle
10 Spule
11 Spitze
12 Drehachse 13 Verbindungsende
14 Schneidgewinde
15 Befestigungsrichtung
16 Betätigungswerkzeug
17 Einschraubtiefe 18 Einschraublänge
19 Längsöffnung
20 Längsöffnung
21 Verbindungsrichtung
Claims
1. Hilfsvorrichtung (6) zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat (2) und einem Gewebeteil (5) eines Patienten,
- mit einem Befestigungselement (7) zur Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung (6) und dem Gewebeteil (5),
- mit einem Markierungselement (10) , welches ausgebildet ist zur Bestimmung seiner Position mit Hilfe eines kontaktlosen
Ortungsverfahrens, und
- mit einem mit dem Befestigungselement (7) verbundenen Führungskörper (8), welcher ausgebildet ist zur Führung des medizinischen Implantates (2) zu der Verbindungsstelle (9) an dem Gewebeteil (5) .
2. Hilfsvorrichtung (6) nach Anspruch 1, bei dem das Befestigungselement (7) für eine lösbare Verbindung mit einem Knochengewebe (5) ausgebildet ist.
3. Hilfsvorrichtung (6) nach Anspruch 1 oder 2, bei der das Befestigungselement (7) als Schneidgewinde ausgebildet ist.
4. Hilfsvorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei der das Markierungselement (10) in dem Bereich des
Befestigungselements (7) angeordnet ist.
5. Hilfsvorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem das Markierungselement (10) ausgebildet ist zur Bestimmung seiner Position mit Hilfe eines elektromagnetischen Ortungsverfahrens .
6. Hilfsvorrichtung (6) nach Anspruch 5, bei dem das Markierungselement (10) eine elektromagnetische Spule ist.
7. Hilfsvorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei der der Führungskörper (8) derart ausgebildet ist, daß das medizinische Implantat (2) auf den Führungskörper (8) aufgeschoben und auf diesem in Richtung Verbindungsstelle (9) verschoben werden kann.
8. Hilfsvorrichtung (6) nach Anspruch 7, bei der der Führungskörper (8) zur Führung eines medizinischen Implantates (2) in Form einer Pedikelschraube ausgebildet ist.
9. Hilfsvorrichtung (6) nach Anspruch 7 oder 8, bei der der Führungskörper (8) derart ausgebildet ist, daß zusätzlich zu dem medizinischen Implantat (2) ein Werkzeug (16) zur Betätigung des medizinischen Implantats (2) auf den Führungskörper (8) aufgeschoben und auf diesem in Richtung Verbindungsstelle (9) verschoben werden kann.
10. Medizinisches Implantat (2), ausgebildet zur Herstellung einer mechanischen Verbindung mit einem Gewebeteil (5) eines Patienten, mit einem Führungselement (19), welches zur Kooperation mit dem Führungskörper (8) einer Hilfsvorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 9 ausgebildet ist.
11. Verfahren zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat (2) und einem Gewebeteil (5) eines Patienten, mit den Schritten:
- Bestimmen der Position des Markierungselements (10) einer Hilfsvorrichtung (6) nach einem der Ansprüche 1 bis 9 mit Hilfe eines kontaktlosen Ortungsverfahrens, - Navigieren der Hilfsvorrichtung (6) zu der Verbindungsstelle (9) an dem Gewebeteil (5),
- Herstellung einer lösbaren mechanischen Verbindung zwischen einer Hilfsvorrichtung (6) und dem Gewebeteil (5) , - Führen des medizinischen Implantates (2) zu der
Verbindungsstelle (9) an dem Gewebeteil (5) mit Hilfe des Führungskörper (8) der Hilfsvorrichtung (6) , und
- Herstellen der mechanischen Verbindung zwischen dem medizinischen Implantat (2) und dem Gewebeteil (5) durch Betätigen des medizinischen Implantates (2) .
12. Verfahren nach Anspruch 11, mit den weiteren Schritten:
- Lösen der mechanischen Verbindung zwischen der Hilfsvorrichtung (6) und dem Gewebeteil (5), und - Entfernen der Hilfsvorrichtung (6) .
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