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WO2003039383A1 - Mandrin für einen katheter, längenmesser zur bestimmung der stomalänge und set zur enteralen ernährung - Google Patents

Mandrin für einen katheter, längenmesser zur bestimmung der stomalänge und set zur enteralen ernährung Download PDF

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Publication number
WO2003039383A1
WO2003039383A1 PCT/EP2002/011991 EP0211991W WO03039383A1 WO 2003039383 A1 WO2003039383 A1 WO 2003039383A1 EP 0211991 W EP0211991 W EP 0211991W WO 03039383 A1 WO03039383 A1 WO 03039383A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
stylet
catheter
length
channel
section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/EP2002/011991
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Barbara Breuer-Thal
Bernd Wigginghaus
Arno Dormann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Original Assignee
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fresenius Kabi Deutschland GmbH filed Critical Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Publication of WO2003039383A1 publication Critical patent/WO2003039383A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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    • A61J15/0026Parts, details or accessories for feeding-tubes
    • A61J15/0053Means for fixing the tube outside of the body, e.g. by a special shape, by fixing it to the skin
    • A61J15/0065Fixing means and tube being one part

Definitions

  • the present invention relates to a stylet for a catheter, a length meter for measuring the stoma length and a set for enteral nutrition.
  • an endoscope or gastroscope is inserted into the patient's stomach and the stomach is unfolded by air insufiation.
  • a cannula is then pushed through the abdominal wall and stomach wall into the stomach lumen.
  • a guide thread is inserted through the cannula into the gastric lumen, grasped with the endoscope or gastroscope and pulled out again through the patient's esophagus and mouth. With the help of the guide thread laid in this way, the probe is then guided to the inside of the stomach and from there to the outside via the cannula.
  • This procedure is also known as percutaneous endoscopically controlled gastrostomy (PEG).
  • the PEG probe is replaced by a gastrostomy probe, which is also referred to as a “button”.
  • EP 0 853 937 AI describes a gastrostomy probe for enteral nutrition, which has a support body that can be placed on the abdominal wall, from which a catheter tube with a supply channel for the nutrient solution can be found extends.
  • the catheter tube has a balloon that can be filled with liquid at its distal end. The catheter tube is inserted into the patient's stomach through the so-called stoma, an opening in the abdominal wall, until the support body rests on the abdominal wall, and the balloon is filled with liquid.
  • the known set comprises a stylet with an upper part which is designed as a handle part and a rod-shaped lower part which can be inserted into the catheter tube.
  • the rod-shaped lower part of the stylet is inserted into the catheter tube to stiffen it, which considerably simplifies handling.
  • the rod-shaped lower part has a crescent-shaped cross section, which corresponds to the inner cross section of the feed channel.
  • the known set comprises a length meter with a rod-shaped part which is provided with length markings.
  • An expandable body is provided at the distal end of the rod-shaped part, with which the rod-shaped part can be supported on the inner wall of the stomach in the expanded state.
  • the set described above has proven itself in practice.
  • the placement of the button proves to be difficult if the stoma canal is not ideal, which is the case with some patients.
  • the present invention is therefore based on the object of facilitating the installation of a gastrostomy probe even when the stoma channel is not ideally designed. This object is achieved with the features of claims 1, 4 and 6. Advantageous embodiments of the invention are the subject of the dependent claims.
  • the stylet according to the invention for a catheter for enteral nutrition has an upper part and a lower part.
  • the upper part can be designed, for example, as a grip part which has a larger circumference than the lower part, so that the upper part also forms a stop element.
  • the lower part is rod-shaped so that it can be inserted into the probe tube of the catheter.
  • a longitudinal channel is formed in the upper and lower part, into which a guide wire is inserted, which is also referred to as a Seldinger wire.
  • the stylet thus allows the gastrostomy tube to be installed using the well-known Seldinger technique. This means that the gastrostomy tube can be placed even if the stoma is uneven.
  • the rod-shaped lower part of the stylet has a section on the insertion side with a U-shaped cross section.
  • the section on the insertion side means the section of the lower part facing away from the upper part.
  • the longitudinal channel of the stylet is arranged between the legs of the U-shaped cross section.
  • This embodiment is intended, for example, for those catheters whose probe tube has a filling channel in addition to the supply channel, the supply channel not having a circular cross section but a crescent-shaped cross section. This is the case, for example, with gastrostomy probes, which are balloon-like Have expansion body, which is filled with a fluid via a filling channel.
  • the rod-shaped lower part of the stylet has a section facing the upper part with an annular cross section surrounding the longitudinal channel.
  • This embodiment is intended for a catheter, the supply channel of which is closed at its proximal end by means of a valve, which can consist, for example, of two sealing lips that abut one another. These valves are also called duck bill valves.
  • the length meter according to the invention for measuring the stoma length has a rod-shaped part with length markings, on which an expandable expansion body is provided, which can be supported on the inner wall of the stomach in the expanded state.
  • the length meter has a longitudinal channel through which a guide wire can be passed, which facilitates the insertion of the length meter into the stoma channel and prevents the tip of the length meter from being inserted between the abdominal wall layers and thereby preventing tissue damage. Spontaneous occlusion of the stoma by the guidewire can also be avoided when measuring length.
  • the rod-shaped part has a tubular rod, which surrounds the longitudinal channel and is slidably arranged in an outer tube which is connected to the distal end of the tubular rod.
  • the outer tube has longitudinal slots distributed around the circumference, the length markings being provided on the outer tube.
  • the expansion body is formed by the regions of the outer tube lying between the longitudinal slots, which are located at bulging the rod radially outwards relative to the outer tube.
  • the set for percutaneous enteral nutrition comprises the stylet according to the invention and a guide wire, preferably a Seldinger wire.
  • a preferred embodiment of the set according to the invention further comprises the length meter according to the invention.
  • a catheter which has a support body which can be placed on the abdominal wall, a catheter tube extending from the support body with a supply channel for supplying a nutrient solution and an expandable expansion body which is provided on the catheter tube and which is located in the catheter tube can support the expanded state on the inner wall of the stomach.
  • the stylet can be inserted into the delivery channel of the catheter, the guide wire being able to be passed through the longitudinal channel of the stylet inserted into the delivery channel.
  • a valve is preferably provided in the supply channel of the catheter, which prevents leakage of the stomach contents.
  • the valve in the supply channel can be opened by inserting the stylet.
  • the valve is preferably held in the open position by the upper-part section with the annular cross section of the stylet.
  • the expansion body of the catheter is designed as a fillable balloon, and a first connector part is also for Connection of a feed element, which is in flow connection with the supply duct, and a second connector part for connecting a filling element, which is in flow connection with the balloon via a filling duct, is provided.
  • the feed element can be understood to mean, for example, the known transfer systems with hose lines and a container containing the nutrient solution.
  • the filling element can be, for example, a plunger syringe through which a saline solution or the like is injected into the expansion body.
  • La to ld a side view of an embodiment of the set according to the invention for percutaneous enteral nutrition with the stylet according to the invention and the length meter according to the invention
  • Fig. 2 is a side view of the catheter of the set according to the invention with an inserted stylet in a sectional view and
  • 3 to 10 is a schematic representation of the procedure when applying the catheter.
  • FIGS. 1a to 1d together form an embodiment of the set for percutaneous enteral nutrition.
  • Fig. La shows the stylet 2 according to the invention for a gastrostomy probe (button).
  • the stylet 2 has an upper part 4 and a lower part 6.
  • the upper part 4 is designed as a grip part, so that it is easy to close with two fingers grab is.
  • the lower part 6 is essentially rod-shaped, so that it can be inserted into the tube of the gastrostomy tube.
  • a longitudinal channel 8 extends through the upper and lower part 4, 6, through which a guide wire (not shown), in particular a Seldinger wire, can be passed.
  • the rod-shaped lower part 6 has a section 10 directly adjacent to the upper part 4, which has an annular cross section, as can be seen from the section along the section line AA in FIG.
  • the longitudinal channel 8 is completely enclosed by the lower part 6 or formed within the same.
  • the upper section 10 is followed by the insertion section 12, ie the section of the lower section 6 facing away from the upper section 4.
  • the section 12 of the stylet 2 on the insertion side has a U-shaped cross section, as can be seen from the section along the section line BB in FIG.
  • the longitudinal channel 8 is arranged between the two legs 14 of the U-shaped cross section.
  • the length measuring device 16 has a first grip piece 18 and a second grip piece 20, the first grip piece 18 being arranged displaceably in a guide 22 of the second grip piece 20.
  • a tubular rod 24 adjoins the first handle 18 and extends from the guide 22 through the second handle 20.
  • An end piece 26 is arranged at the distal end of the tubular rod 24.
  • the tubular rod 24 is surrounded by an elastic outer tube 28 which is fastened on the one hand to the end piece 26 and on the other hand to the second grip piece 20.
  • the inner diameter of the outer tube 28 is selected such that the tubular rod 24 can be displaced in the longitudinal direction within the outer tube 28.
  • a lower section 30 of the outer tube 28 several longitudinal slots (not shown) are provided, so that the areas between the longitudinal slots bulge outwards when the first handle 18 together with the tubular rod 24 and the end piece 26 in the illustrated use position upwards is pulled.
  • the areas between the longitudinal slots thus form the expansion body of the length meter 16.
  • the length meter 16 has a long channel 32 through which a guide wire can be passed.
  • the longitudinal channel 32 is composed of several sections in the illustrated embodiment, i. H. it consists of a first channel 34 which extends through the first handle 18, a second channel 36 which is formed in the interior of the tubular rod 24, and a third channel 38 which extends through the end piece 26 at the distal end of the tubular rod 24 extends.
  • the arrangement of the second channel 36 within the tubular rod 24 is particularly clear from the sectional view along the section line C-C in FIG. 1b.
  • FIG. 1c shows the gastrostomy probe 40 (button) of the set according to the invention for percutaneous enteral nutrition.
  • the catheter 40 has a support body 42 which can be placed on the abdominal wall of a patient (not shown) and from which a catheter tube 44 extends.
  • a supply channel 46 for supplying nutrient solution is provided in the catheter tube 44 and in the support body 42.
  • a first connector part 48 is provided in the end of the feed channel 46 on the support body, to which a feed element (not shown), such as a hose line coming from a bag with nutrient solution, can be connected.
  • a valve is provided in the first connector part 48, which in the present embodiment is formed by two sealing lips 50, 52 which lie against one another in a sealing manner and which prevents the contents of the stomach from escaping.
  • An expansion body 54 is provided on the catheter tube 44 and is shown in an expanded state in FIG. 1c. In the present embodiment, the expansion body 54 is designed as a fillable balloon.
  • a second connector part 56 is provided, to which a filling element (not shown) can be connected.
  • the second connector part 56 stands above a filling channel 58 which extends through the support body 42 and extends the catheter tube 44 in fluid communication with the interior of the balloon-shaped expansion body 54.
  • the filling channel 58 is arranged in the illustrated embodiment in the wall of the catheter tube 44, but it is also possible, for example, to form the filling channel within a further tube lying in the supply channel 46.
  • the filling channel 58 requires that the supply channel 46 is narrowed and thus has a substantially crescent-shaped cross section (see DD).
  • a further valve 60 is provided in the second connector part 56, which prevents the filling material (not shown) from flowing back out of the balloon-shaped expansion body 54 as long as the valve 60 is not opened from the outside.
  • an elastic tab 62 is also attached, on which a plug 64 is arranged.
  • the tab 62 can be pressed onto the support body 42 through the supply channel 46, as a result of which the sealing plug 64 reaches the first connector part 48 and additionally seals the sealing lips 50, 52.
  • FIG. 1d shows a schematic illustration of a guide wire 66 (Seldinger wire) which, in the embodiment shown, consists of a spiral spring which is thinly coated with plastic and which is closed at its ends 68.
  • a guide wire 66 Shieldinger wire
  • FIGS. 2 to 10 show the procedure for placing the gastrostomy probe 40 with the aid of the stylet according to the invention and the length meter according to the invention. This is done, for example, using the procedure for replacing an already existing PEG probe with the catheter of the set according to the invention for percutaneous enteral nutrition.
  • 3 shows the abdominal wall 70 of a patient, which comprises a plurality of abdominal wall layers 72, 74.
  • a stoma duct 76 is formed in the abdominal wall 70, in which a PEG probe 78, which is to be exchanged, is arranged.
  • the guide wire 66 of the set according to the invention must first be inserted into the stoma 76 through the feed channel of the PEG probe 78.
  • the PEG probe 78 can then be removed endoscopically, so that, as can be seen in FIG. 4, only the guide wire 66 lies in the stoma 76.
  • the guide wire 66 lying in the stoma 72 prevents a spontaneous closure of the stoma 76 by shifting the abdominal wall layers 72, 74 against one another and specifies a defined path.
  • the length meter 16 is pushed onto the guide wire 66 (FIG. 5), which is possible due to the longitudinal channel 36 within the length meter 16.
  • the length measuring device 16 is pushed into the stoma 76 until its distal end reaches the patient's stomach.
  • the guidewire 66 defines a defined path so that insertion of the distal end between the abdominal wall layers 72, 74 prevents it.
  • the expansion body After insertion of the length meter 16, its expansion body is expanded, which is done by pulling the first handle 18 out of the second handle 20 (FIG. 1b). After expansion, the expansion body is pulled up to the inner wall of the stomach (FIG. 6). The length of the stoma 76 can now be read using a length marking (not shown), which is provided in an area 80 above the area 30 on the outer tube 28 (FIG. 1b). Then the expansion body is reduced again in order to remove the length measuring device 16 again (FIG. 7). The guide wire 66 remains in the stoma 76 and thereby further prevents the same from spontaneously occluding. Thereupon the catheter 40, which was selected according to the determined stoma length, must be prepared for the import.
  • the stylet 2 is inserted into the supply channel 46 of the catheter 40, as shown in FIG. 2.
  • the insertion-side section 12 of the stylet 2 stiffens the catheter tube 44 of the catheter, so that insertion into the stoma 76 is simplified.
  • the stylet 2 does not completely fill the crescent-shaped cross section of the feed channel 46, rather the longitudinal channel 8 remains, as can be seen from the sectional view EE in FIG. 2.
  • the catheter 40 can be pushed onto the guide wire 66 (FIG. 8).
  • the catheter 16 is advanced with the unexpanded expansion body 54 into the stoma 76 until its catheter tube 44 reaches the patient's stomach and the support body 42 rests on the abdominal wall 70.
  • the guide wire 66 also defines a defined path during this insertion movement, so that insertion of the distal end of the stiffened catheter tube 44 between the abdominal wall layers 72, 74 is prevented.
  • the guide wire 66 (FIG. 9) and the stylet 2 can be removed (FIG. 10) and the expansion body 54 may be expanded by filling (FIG. 10), the latter serving to fasten the catheter 40.
  • the sequence of the last-mentioned work steps is arbitrary, but it is advantageous to first fasten the catheter 40 before the stylet 2 and possibly also the guide wire 66 are removed.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Mandrin (2) für einen Katheter (40), insbesondere eine Gastrostomie-Sonde, mit einem Oberteil (4) und einem stabförmigen Unterteil (6), der in den Katheter (40) eingeführt werden kann. Ferner betrifft die Erfindung einen Längenmesser zur Bestimmung der Länge eines Stomakanals. Mandrin (2) und Längermesser (16) sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Längskanal (8) aufweisen. Der Längskanal ermöglicht ein Aufschieben des Katheters mit dem Mandrin bzw. Des Längenmessers auf einen in den Stomakanal eingeführten Führungsdraht, der einen definierten Pfad zum Einführen des Katheters bzw. Längenmessers vorgibt, so dass sich die Gastrostomie-Sonde sicher und verletzungsfrei auch bei nicht ideal ausgebildetem Stomakanal legen lässt. Darüber hinaus bezieht sich die Erfindung auf ein Set mit einem derartigen Mandrin und Längenmesser.

Description

Mandrin für einen Katheter, Längenmesser zur Bestimmung der Stomalänge und
Set zur enteralen Ernährung
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Mandrin für einen Katheter, einen Längenmesser zur Messung der Stomalänge sowie ein Set zur enteralen Ernährung.
Aus dem Stand der Technik sind unterschiedliche Vorrichtungen und Sets zur enteralen Ernährung bekannt. Zu diesen zählen beispielsweise die bekannten PEG-Sonden.
Zum Legen einer PEG-Sonde wird ein Endoskop oder Gastroskop in den Magen des Patienten eingeführt, und der Magen wird durch Luftinsufiation entfaltet. Anschließend wird eine Kanüle durch die Bauchdecke und die Magenwand in das Magenlumen vorgeschoben. Durch die Kanüle wird ein Führungsfaden in das Magenlumen eingeführt, mit dem Endoskop oder Gastroskop erfaßt und durch Speiseröhre und Mund des Patienten wieder herausgezogen. Mit Hilfe des auf diese Weise gelegten Führungsfadens wird die Sonde dann bis zum Mageninneren und von dort über die Kanüle nach außen geführt. Dieser Eingriff wird auch als perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie (PEG) bezeichnet.
Nach der vollständigen Ausbildung des Stomakanals wird die PEG-Sonde durch eine Gastrostomie-Sonde ausgetauscht, die auch als „Button" bezeichnet wird.
Die EP 0 853 937 AI beschreibt eine Gastrostomie-Sonde zur enteralen Ernährung, die einen auf die Bauchdecke auflegbaren Stützkörper aufweist, von dem sich ein Katheterschlauch mit einem Zufuhrkanal für die Nährlösung erstreckt. Zur Abstützung an der Mageninnenwand weist der Katheterschlauch an seinem distalen Ende einen mit Flüssigkeit bef llbaren Ballon auf. Der Katheterschlauch wird durch das sogenannte Stoma, einer Öffnung in der Bauchwand, bis zur Auflage des Stützkörpers auf der Bauchdecke in den Magen des Patienten eingeführt, und der Ballon wird mit Flüsssigkeit befüllt.
Die Firma Fresenius AG, Bad Homburg, Deutschland, hat das sogenannte Freka®-Button-Gastrostomy-Set auf den Markt gebracht. Das bekannte Set umfaßt einen Mandrin mit einem Oberteil, der als Griffteil ausgebildet ist, und einem stabformigen, in den Katheterschlauch einführbaren Unterteil. Vor der Anlage des Button wird der stabformige Unterteil des Mandrin zur Versteifung des Katheterschlauchs in denselben eingeführt, was die Handhabung erheblich vereinfacht. Der stabformige Unterteil hat einen halbmondförmigen Querschnitt, der dem Innenquerschnitt des Zufuhrkanals entspricht.
Bevor der Katheterschlauch in den Stomakanal eingeführt wird, muß die Stomalänge gemessen werden. Zu diesem Zweck umfaßt das bekannte Set einen Längenmesser mit einem stabförmiger Teil, der mit Längenmarkierungen versehen ist. Am distalen Ende des stabformigen Teils ist ein expandierbarer Körper vorgesehen, mit dem sich der stabformige Teil im expandierten Zustand an der Mageninnenwand abstützen kann.
Das vorstehend beschriebene Set hat sich in der Praxis bewährt. Die Anlage des Button erweist sich aber als schwierig, wenn der Stomakanal nicht ideal ausgebildet ist, was bei einigen Patienten der Fall ist. Darüber hinaus besteht die Gefahr, das sich der Stomakanal bei der Anlage des Button nach Entfernen der PEG-Sonde durch Verschieben der Bauchwandschichten spontan verschließt.
Der vorliegenden Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, die Anlage einer Gastrostomie-Sonde auch bei nicht ideal ausgebildetem Stomakanal zu erleichtern. Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt mit den Merkmalen der Patentansprüche 1, 4 bzw. 6. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Der erfindungsgemäße Mandrin für einen Katheter zur enteralen Ernährung, insbesondere eine Gastrostomie-Sonde, weist einen Oberteil und einen Unterteil auf. Der Oberteil kann beispielsweise als Griffteil ausgebildet sein, der einen größeren Umfang als der Unterteil hat, so daß der Oberteil auch ein Anschlagelement bildet. Der Unterteil ist stabformig ausgebildet, so daß er in den Sondenschlauch des Katheters eingeführt werden kann. Im Ober- und Unterteil ist ein Längskanal ausgebildet, in den ein Führungsdraht eingeführt werden, der auch als Seldinger-Draht bezeichnet wird. Der Mandrin erlaubt also die Anlage der Gastrostomie-Sonde mit der bekannten Seldinger-Technik. Dadurch ist die Anlage der Gastrostomie-Sonde auch bei ungleichmäßiger Stomaausbildung möglich. Wenn der mit dem Mandrin versteifte Katheterschlauch über den Seidingerdraht gezogen wird, besteht nicht die Gefahr des Eindringens der Sondenspitze zwischen die Bauchwandschichten. Da der Seidingerdraht die Bauchwandschichten darin hindert, sich gegenseitig zu verschieben, besteht nicht die Gefahr eines Spontanverschlusses des Stomakanals.
In einer bevorzugten Ausführungsform weist der stabformige Unterteil des Mandrin einen einführseitigen Abschnitt mit einem U-förmigen Querschnitt auf. Unter dem einführseitigen Abschnitt ist der dem Oberteil abgewandte Abschnitt des Unterteiles zu verstehen. Der Längskanal des Mandrin ist dabei zwischen den Schenkeln des U-förmigen Querschnitts angeordnet. Diese Ausführungsform ist beispielsweise für diejenigen Katheter bestimmt, deren Sondenschlauch neben dem Zufuhrkanal auch einen Füllkanal aufweist, wobei der Zufuhrkanal keinen kreisförmigen Querschnitt, sondern einen halbmondförmigen Querschnitt hat. Dies ist beispielsweise bei Gastrostomie-Sonden der Fall, die einen ballonartigen Expansionskörper aufweisen, der über einen Füllkanal mit einem Fluid gefüllt wird.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform weist der stabformige Unterteil des Mandrin einen dem Oberteil zugewandten Abschnitt mit einem ringförmigen, den Längskanal umschließenden Querschnitt auf. Diese Ausführungsform ist für einen Katheter bestimmt, dessen Zufuhrkanal an seinem proximalen Ende mittels eines Ventils, das beispielsweise aus zwei aneinander anliegenden Dichtlippen bestehen kann, verschlossen ist. Diese Ventile werden auch als Duck-Bill- Ventil bezeichnet. Der dem Oberteil zugewandte Abschnitt des Unterteiles, der das Ventil offen hält, schützt das Ventil vor Beschädigung durch den Führungsdraht.
Der erfindungsgemäße Längenmesser zur Messung der Stomalänge weist einen stabformigen Teil mit Längenmarkierungen auf, an dem ein expandierbarer Expansionskörper vorgesehen ist, der sich im expandierten Zustand an der Mageninnnwand abstützen kann. Wie auch der erfindungsgemäße Mandrin, weist der Längenmesser einen Längskanal auf, durch den ein Führungsdraht hindurchgeführt werden kann, der das Einführen des Längenmesser in den Stomakanal erleichtert und ein Einschieben der Längenmesserspitze zwischen die Bauchwandschichten und dadurch eine Verletzung des Gewebes verhindert. Auch bei der der Längenmessung läßt sich ein Spontanverschluß des Stomas durch den Führungsdraht vermeiden.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Längenmessers weist der stabformige Teil einen rohrfömigen Stab auf, der den Längskanal umschließt und verschiebbar in einem Außenschlauch angeordnet ist, der mit dem distalen Ende des rohrförmigen Stabes verbunden ist. Der Außenschlauch weist umfangsmäßig verteilt angeordnete Längsschlitze auf, wobei die Längenmarkierungen auf dem Außenschlauch vorgesehen sind. Der Expansionskörper wird bei dieser Ausführungsform von den zwischen den Längsschlitzen liegenden Bereichen des Außenschlauches gebildet, die sich bei einem Verschieben des Stabes gegenüber dem Außenschlauch radial nach außen wölben.
Das erfindungsgemäße Set zur perkutanen enteralen Ernährung umfaßt den erfindungsgemäßen Mandrin und einen Führungsdraht, vorzugsweise einen Seldinger-Draht auf.
Eine bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sets umfaßt ferner den erfindungsgemäßen Längenmesser.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sets ist darüber hinaus ein Katheter vorgesehen, der einen auf die Bauchdecke auflegbaren Stützkörper, einen sich von dem Stützkörper erstreckenden Katheterschlauch mit einem Zufuhrkanal zum Zuführen einer Nährlösung und einen an dem Katheterschlauch vorgesehenen expandierbaren Expansionskörper aufweist, der sich im expandierten Zustand an der Mageninnnwand abstützen kann. Der Mandrin kann in den Zufuhrkanal des Katheters einführt werden, wobei der Führungsdraht durch den Längskanal des in den Zufuhrkanal eingeführten Mandrin hindurchgeführt werden kann.
Vorzugsweise ist in dem Zufuhrkanal des Katheters ein Ventil vorgesehen, das ein Auslaufen des Mageninhaltes verhindert.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sets kann das Ventil im Zufuhrkanal durch Einführen des Mandrin geöffnet werden. Vorzugsweise wird das Ventil im Zufuhrkanal bei eingeführtem Mandrin durch den oberteilseitigen Abschnitt mit dem ringförmigen Querschnitt des Mandrin in der geöffneten Stellung gehalten.
In einer vorteilhaften Ausführungsform ist der Expansionskörper des Katheters als befüllbarer Ballon ausgebildet, und ferner ist ein erster Konnektorteil zum Anschluß eines Zuführorganes, der mit dem Zuftihrkanal in Strömungsverbindung steht, und ein zweiter Konnektorteil zum Anschluß eines Füllorgans, der über einen Füllkanal mit dem Ballon in Strömungsverbindung steht, vorgesehen. Unter dem Zufuhrorgan können beispielsweise die bekannten Überleitsysteme mit Schlauchleitungen sowie einen die Nährlösung enthaltenden Behälter verstanden werden. Das Füllorgan kann beispielsweise eine Kolbenspritze sein, über die eine Salzlösung o. ä. in den Expansionskörper gespritzt wird.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausfuhrungsbeispielen unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren eingehender erläutert.
Es zeigen:
Fig. la bis ld eine Seitenansicht einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sets zur perkutanen enteralen Ernährung mit dem erfindungsgemäßen Mandrin und dem erfindungsgemäßen Längenmesser,
Fig. 2 eine Seitenansicht des Katheters des erfindungsgemäßen Sets mit eingeführtem Mandrin in geschnittener Darstellung und
Fig. 3 bis 10 eine schematische Darstellung der Vorgehensweise beim Anlegen des Katheters.
Die in den Fig. la bis ld dargestellten Teile bilden gemeinsam eine Ausführungsform des erfindungsgemäßen Sets zur perkutanen enteralen Ernährung.
Fig. la zeigt den erfindungsgemäßen Mandrin 2 für eine Gastrostomie-Sonde (Button). Der Mandrin 2 weist einen Oberteil 4 und einen Unterteil 6 auf. Der Oberteil 4 ist als Griffteil ausgebildet, so daß dieser mit zwei Fingern einfach zu greifen ist. Der Unterteil 6 ist im wesentlichen stabförmig ausgebildet, so daß dieser in den Sondenschlauch der Gastrostomie-Sonde eingeführt werden kann. Durch Ober- und Unterteil 4, 6 erstreckt sich ein Längskanal 8, durch den ein Führungsdraht (nicht dargestellt), insbesondere ein Seldinger-Draht, hindurchgefuhrt werden kann. Der stabformige Unterteil 6 weist einen unmittelbar an den Oberteil 4 angrenzenden Abschnitt 10 auf, der einen ringförmigen Querschnitt hat, wie dies anhand des Schnittes entlang der Schnittlinie A-A in Fig. la zu erkennen ist. In dem oberteilseitigen Abschnitt 10 ist der Längskanal 8 vollständig von dem Unterteil 6 umschlossen bzw. innerhalb desselben ausgebildet. An den oberteilseitigen Abschnitt 10 schließt sich der einführseitige Abschnitt 12, d. h. der dem Oberteil 4 abgewandte Abschnitt, des Unterteiles 6 an. Der einführseitige Abschnitt 12 des Mandrin 2 weist einen U-förmigen Querschnitt auf, wie dies anhand des Schnittes entlang der Schnittlinie B-B in Fig. la zu erkennen ist. Der Längskanal 8 ist dabei zwischen den beiden Schenkeln 14 des U-förmigen Querschnittes angeordnet.
Fig. lb zeigt den erfϊndungsgemäßen Längenmesser 16 zur Bestimmung der Stomalänge. Der Längenmesser 16 weist ein erstes Griffstück 18 und ein zweites Griffstück 20 auf, wobei das erste Griffstück 18 verschiebbar in einer Führung 22 des zweiten Griffstückes 20 angeordnet ist. An das erste Griffstück 18 schließt sich ein rohrförmiger Stab 24 an, der sich aus der Führung 22 durch das zweite Griffstück 20 erstreckt. Am distalen Ende des rohrförmigen Stabes 24 ist ein Endstück 26 angeordnet. Der rohrförmige Stab 24 ist von einem elastischen Außenschlauch 28 umgeben, der einerseits an dem Endstück 26 und andererseits an dem zweiten Griffstück 20 befestigt ist. Der Innendurchmesser des Außenschlauches 28 ist derart gewählt, daß der rohrförmigen Stab 24 innerhalb des Außenschlauches 28 in Längsrichtung verschiebbar ist. In einem unteren Abschnitt 30 des Außenschlauches 28 sind mehrere Längsschlitze (nicht dargestellt) vorgesehen, so daß sich die Bereiche zwischen den Längsschlitzen nach außen wölben, wenn das erste Griffstück 18 mitsamt dem rohrförmigen Stab 24 und dem Endstück 26 in der dargestellten Gebrauchsstellung nach oben gezogen wird. Die Bereiche zwischen den Längsschlitzen bilden somit den Expansionskörper des Längenmessers 16.
Der Längenmesser 16 weist einen Langskanal 32 auf, durch den ein Führungsdraht hindurchgeführt werden kann. Der Längskanal 32 setzt sich in der dargestellten Ausführungsform aus mehreren Abschnitten zusammen, d. h. er besteht aus einem ersten Kanal 34, der sich durch das erste Griffstück 18 erstreckt, einem zweiten Kanal 36, der im Innern des rohrförmigen Stabes 24 ausgebildet ist, und einem dritten Kanal 38, der sich durch das Endstück 26 am distalen Ende des rohrförmigen Stabes 24 erstreckt. Die Anordnung des zweiten Kanals 36 innerhalb des rohrförmigen Stabes 24 wird insbesondere anhand der Schnittansicht entlang der Schnittlinie C-C in Fig. lb deutlich.
Fig. lc zeigt die Gastrostomie-Sonde 40 (Button) des erfindungsgemäßen Sets zur perkutanen enteralen Ernährung. Der Katheter 40 weist einen auf die Bauchdecke eines Patienten (nicht dargestellt) auflegbaren Stützkörper 42 auf, von dem sich ein Katheterschlauch 44 erstreckt. In dem Katheterschlauch 44 sowie in dem Stützkörper 42 ist ein Zufuhrkanal 46 zum Zuführen von Nährlösung vorgesehen. In dem stützkörperseitigen Ende des Zufuhrkanales 46 ist ein erster Konnektorteil 48 vorgesehen, an dem ein nicht dargestelltes Zufuhrorgan, wie beispielsweise eine von einem Beutel mit Nährlösung kommende Schlauchleitung, angeschlossen werden kann. In dem ersten Konnektorteil 48 ist ein Ventil vorgesehen, das in der vorliegenden Ausführungsform von zwei dichtend aneinanderliegenden Dichtlippen 50, 52 gebildet wird und ein Austreten des Mageninhaltes verhindert. An dem Katheterschlauch 44 ist ein Expansionskörper 54 vorgesehen, der in Fig. lc in expandiertem Zustand dargestellt ist. In der vorliegenden Ausführungsform ist der Expansionskörper 54 als befüllbarer Ballon ausgebildet.
In dem Stützkörper 42 ist ein zweiter Konnektorteil 56 vorgesehen, an dem ein Füllorgan (nicht dargestellt) angeschlossen werden kann. Der zweite Konnektorteil 56 steht über einen Füllkanal 58, der sich durch den Stützkörper 42 und den Katheterschlauch 44 erstreckt, mit dem Innern des ballonförmigen Expansionskörpers 54 in Strömungsverbindung. Wie anhand des Schnittbildes D- D zu erkennen ist, ist der Füllkanal 58 in der dargestellten Ausführungsform in der Wand des Katheterschlauches 44 angeordnet, allerdings ist es beispielsweise auch möglich, den Füllkanal innerhalb eines weiteren, in dem Zufuhrkanal 46 liegenden Schlauches auszubilden. In jedem Fall bedingt der Füllkanal 58, daß der Zuftihrkanal 46 eingeengt ist und somit einen im wesentlichen halbmondförmigen Querschnitt aufweist (siehe D-D). In dem zweiten Konnektorteil 56 ist ein weiteres Ventil 60 vorgesehen, das ein Zurückströmen des Füllgutes (nicht dargestellt) aus dem ballonförmigen Expansionskörper 54 verhindert, solange das Ventil 60 nicht von außen geöffnet wird.
An dem Stützkörper 42 ist ferner eine elastische Lasche 62 befestigt, auf der ein Verschlußstopfen 64 angeordnet ist. Die Lasche 62 kann nach dem ordnungsgemäßen Anbringen des Katheters 40 und dem Einbringen der Nährlösung durch den Zufuhrkanal 46 auf den Stützkörper 42 gedrückt werden, wodurch der Verschlußstopfen 64 in den ersten Konnektorteil 48 gelangt und diesen zusätzlich zu den Dichtlippen 50, 52 verschließt.
Fig. ld zeigt eine schematische Darstellung eines Führungsdrahtes 66 (Seldinger- Draht), der in der dargestellten Ausführungsform aus einer mit Kunststoff dünn ummantelten Spiralfeder besteht, die an ihren Enden 68 verschlossen ist.
Im folgenden wird die Vorgehensweise beim Legen der Gastrostomie Sonde 40 mit Hilfe des erfindungsgemäßen Mandrin und des erfindungsgemäßen Längenmessers unter Bezugnahme auf die Fig. 2 bis 10 eingehender erläutert. Dies erfolgt beispielhaft anhand der Vorgehensweise beim Austausch einer bereits vorhandenden PEG-Sonde durch den Katheter des erfindungsgemäßen Sets zur perkutanen enteralen Ernährung. In Fig. 3 ist die Bauchwand 70 eines Patienten dargestellt, die mehrere Bauchwandschichten 72, 74 umfaßt. In der Bauchwand 70 ist ein Stomakanal 76 ausgebildet, in dem eine PEG-Sonde 78, die ausgetauscht werden soll, angeordnet ist. Bevor die PEG-Sonde 78 entfernt wird, muß zuerst der Führungsdraht 66 des erfindungsgemäßen Sets durch den Zufuhrkanal der PEG-Sonde 78 in das Stoma 76 eingeführt werden.
Im Anschluß daran kann die PEG-Sonde 78 endoskopisch entfernt werden, so daß, wie aus Fig. 4 ersichtlich, lediglich der Führungsdraht 66 in dem Stoma 76 liegt. Der in dem Stoma 72 liegende Führungsdraht 66 verhindert einen Spontanverschluß des Stomas 76 durch Verschieben der Bauchwandschichten 72, 74 gegeneinander und gibt einen definierten Pfad vor.
Danach wird der erfindungsgemäße Längenmesser 16 auf den Führungsdraht 66 aufgeschoben (Fig. 5), was aufgrund des Längskanals 36 innerhalb des Längenmessers 16 möglich ist. Der Längenmesser 16 wird soweit in das Stoma 76 vorgeschoben, bis dessen distales Ende in den Magen des Patienten gelangt. Der Führungsdraht 66 gibt einen definierten Pfad vor, so daß ein Einschieben des distalen Endes zwischen die Bauchwandschichten 72, 74 verhindert.
Nach dem Einführen des Längenmessers 16 wird dessen Expansionskörper expandiert, was durch Ziehen des ersten Griffstückes 18 aus dem zweiten Griffstück 20 erfolgt (Fig. lb). Nach dem Expandieren wird der Expansionskörper bis an die Mageninnenwand herangezogen (Fig. 6). Nun kann anhand einer Längenmarkierung (nicht dargestellt), die in einem Bereich 80 oberhalb des Bereiches 30 an dem Außenschlauch 28 vorgesehen ist (Fig. lb), die Länge des Stomas 76 abgelesen werden. Danach wird der Expansionskörper wieder verkleinert, um den Längenmesser 16 wieder zu entfernen (Fig. 7). Der Führungsdraht 66 verbleibt dabei in dem Stoma 76 und verhindert dadurch weiterhin einen Spontanverschluß desselben. Daraufhin muß der Katheter 40, der entsprechend der ermittelten Stomalänge ausgewählt wurde, für das Einfuhren vorbereitet werden. Zu diesem Zweck wird der erfindungsgemäße Mandrin 2 in den Zufuhrkanal 46 des Katheters 40 eingeführt, wie dies in Fig. 2 dargestellt ist. Der einführseitige Abschnitt 12 des Mandrin 2 versteift den Katheterschlauch 44 des Katheters, so daß ein Einführen in das Stoma 76 vereinfacht ist. Der Mandrin 2 füllt den halbmondförmigen Querschnitt des Zufuhrkanales 46 jedoch nicht vollständig aus, es bleibt vielmehr der Längskanal 8 erhalten, wie dies anhand des Schnittbildes E-E in Fig. 2 deutlich wird.
Aufgrund des Längskanals 8 kann der Katheter 40 auf den Führungsdraht 66 aufgeschoben werden (Fig. 8). Der Katheter 16 wird mit nicht expandiertem Expansionskörper 54 soweit in das Stoma 76 vorgeschoben, bis dessen Katheterschlauch 44 in den Magen des Patienten gelangt und der Stützkörper 42 auf der Bauchwand 70 aufliegt. Der Führungsdraht 66 gibt auch bei dieser Einführbewegung einen definierten Pfad vor, so daß ein Einschieben des distalen Endes des versteiften Katheterschlauches 44 zwischen die Bauchwandschichten 72, 74 verhindert wird.
Abschließend können der Führungsdraht 66 (Fig. 9)und der Mandrin 2 entfernt (Fig. 10) und der Expansionskörper 54 durch Befüllen expandiert werden (Fig. 10), wobei letzteres der Befestigung des Katheters 40 dient. Die Reihenfolge der letztgenannten Arbeitsschritte ist beliebig, allerdings ist es von Vorteil, zuerst den Katheter 40 zu befestigen, bevor der Mandrin 2 und gegebenenfalls auch der Führuiigsdraht 66 entfernt werden.

Claims

Patentansprüche
1. Mandrin für einen Katheter, insbesondere eine Gastrostomie-Sonde, mit einem Oberteil (4) und einem in den Katheter einfuhrbaren, stabformigen Unterteil (6), dadurch gekennzeichnet, daß sich ein Längskanal (8) durch Ober- und Unterteil (4, 6) erstreckt, durch den ein Führungsdraht hindurchführbar ist.
2. Mandrin nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der stabformige Unterteil (6) einen einführseitigen Abschnitt (12) mit einem U-förmigen Querschnitt aufweist.
3. Mandrin nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der stabförmige Unterteil (6) einen dem Oberteil (4) zugewandten Abschnitt (10) mit einem ringförmigen, den Längskanal (8) umschließenden Querschnitt aufweist.
4. Längenmesser zur Messung der Länge eines Stomakanals, der einen stabformigen Teil mit Längenmarkierungen aufweist, an dem ein expandierbarer Expansionskörper vorgesehen ist, der im expandierten Zustand an der Mageninnnwand abstützbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Längenmesser einen Längskanal (32) aufweist, durch den ein Führungsdraht hindurchführbar ist.
5. Längenmesser nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der stabförmige Teil des Längenmessers einen rohrfömigen Stab (24) aufweist, der den Längskanal (32) umschließt und verschiebbar in einem Außenschlauch (28) angeordnet ist, der mit dem distalen Ende des rohrförmigen Stabes (24) verbunden ist und umfangsmäßig verteilt angeordnete Längsschlitze aufweist, wobei die Längenmarkierungen auf dem Außenschlauch (28) vorgesehen sind.
6. Set zur enteralen Ernährung mit einem Mandrin nach einem der Ansprüche 1 bis 3 und einem Führungsdraht (66), vorzugsweise einem Seldinger-Draht.
7. Set zur enteralen Ernährung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Set ferner einen Längenmesser (16) nach einem der Ansprüche 4 oder 5 umfaßt.
8. Set zur enteralen Ernährung nach einem der Ansprüche 6 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß ein Katheter (40), insbesondere eine Gastrostomie-Sonde, mit
einem auf die Bauchdecke auflegbaren Stützkörper (42),
einem sich von dem Stützkörper (42) erstreckenden Katheterschlauch (44) mit einem Zufuhrkanal (46) zum Zuführen einer Nährlösung, und
einem an dem Katheterschlauch (44) vorgesehenen expandierbaren Expansionskörper (54), der im expandierten Zustand an der Mageninnnwand abstützbar ist,
vorgesehen ist, wobei der Mandrin (2) in den Zufuhrkanal (46) einführbar ist und der Führungsdraht (66) durch den Längskanal (8) des in den Zuftihrkanal (46) eingeführten Mandrin (2) hindurchführbar ist.
9. Set zur enteralen Ernährung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Zufuhrkanal (46) ein Ventil (50, 52) vorgesehen ist, das ein Auslaufen des Mageninhaltes verhindert.
10. Set zur enteralen Ernährung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (50, 52) im Zuftihrkanal (46) durch Einführen des Mandrin (2) offenbar ist.
11. Set zur enteralen Ernährung nach einem der Ansprüche 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (50, 52) im Zufuhrkanal (46) bei eingeführtem Mandrin (2) durch den oberteilseitigen Abschnitt (10) mit dem ringförmigen Querschnitt in der geöffneten Stellung haltbar ist.
12. Set zur enteralen Ernährung nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß der Expansionskörper (54) als befullbarer Ballon ausgebildet ist und ein erster Konnektorteil (48) zum Anschluß eines Zuführorganes, der mit dem Zufuhrkanal (46) in Strömungsverbindung steht, und ein zweiter Konnektorteil (56) zum Anschluß eines Füllorgans, der über einen Füllkanal (58) mit dem Ballon in Strömungsverbindung steht, vorgesehen sind.
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