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WO2000059392A1 - Chirurgisches instrument - Google Patents

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WO2000059392A1
WO2000059392A1 PCT/EP2000/002908 EP0002908W WO0059392A1 WO 2000059392 A1 WO2000059392 A1 WO 2000059392A1 EP 0002908 W EP0002908 W EP 0002908W WO 0059392 A1 WO0059392 A1 WO 0059392A1
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WO
WIPO (PCT)
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surgical instrument
distal
hook
section
instrument according
Prior art date
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Ceased
Application number
PCT/EP2000/002908
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English (en)
French (fr)
Inventor
Gerhard Buess
Ludger Schnieder
Klaus Roth
Heike Raestrup
Hans-Jörg SAILE
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Erbe Elecktromedizin GmbH
Original Assignee
Erbe Elecktromedizin GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Erbe Elecktromedizin GmbH filed Critical Erbe Elecktromedizin GmbH
Publication of WO2000059392A1 publication Critical patent/WO2000059392A1/de
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Ceased legal-status Critical Current

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    • A61B2018/1455Probes having pivoting end effectors, e.g. forceps including means for cutting having a moving blade for cutting tissue grasped by the jaws

Definitions

  • Section 10 consists of a first partial hook 10 ⁇ and a second partial hook 10 ⁇ x , these partial hooks 10, 10 ⁇ each having essentially identical distal partial sections 11 ⁇ , 11 ⁇ ⁇ and proximal partial sections 12,
  • one of the proximal sections 12 ⁇ of the first partial hook 10 ⁇ is firmly connected to the hollow rod-shaped section 40, while the other proximal section 12 x ⁇ of the second partial hook 10 ⁇ compared to the first proximal section 12 ⁇ or to the first Partial hook 10 ⁇ can be pivoted such that the distal sections 11, 11 ⁇ can be moved apart from the folded position shown in FIG. 1 into a spread position shown in FIGS. 2-4.
  • the hook-shaped sections 10 and the pressure device 20, 20 ⁇ ⁇ can advantageously be made of electrically conductive material, in particular of metal, but which are insulated on their outer surfaces in such a way that a current flow into the tissue only at the contact points between the pressure elements 22 ⁇ , 22 ⁇ ⁇ and the distal sections 11 v , 11 ⁇ N can take place.
  • the parts shown, in particular the hook-shaped section 10 are coated with an anti-adhesive layer, which facilitates preparation.
  • the cutting device 30 is likewise preferably designed as an HF surgical instrument, that is to say has a cutting edge designed as an electrode, which is connected to an HF generator (not shown here).
  • the other pole of the HF generator is connected to at least one of the other instrument parts, namely one of the distal sections 11 v , 11 ⁇ x or a pressure element 22 ⁇ , 22 ⁇ ⁇ , so that an HF cutting current between the cutting edge of the cutting device 30 and this other pole can flow.
  • suitable circuit measures it is possible to mentioned parts 11, 11 ', 22, 22 ⁇ to connect in parallel during the cutting process.

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Abstract

Es sind chirurgische Instrumente bekannt, die einen hakenförmigen Abschnitt umfassen, der einen distalen Abschnitt mit einem freien Ende und einen proximalen Abschnitt aufweisen, der mit einer Betätigungseinrichtung verbunden ist. Es wird vorgeschlagen, hierbei den distalen und den proximalen Abschnitt entlang einer, im wesentlichen durch die Mitte des distalen Abschnittes verlaufenden Ebene zur Bildung von Teilhaken zu teilen und diese Teilhaken derart durch die Betätigungseinrichtung mit einer Spreizebene beweglich auszugestalten, dass der Haken in zwei Teile aufspreizbar ist.

Description

Chirurgisches Instrument
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Instrument nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
Die Praperation, Disse tion und Hamostase s nd Arbeitsschritte einer Operation, die derzeit noch mit Hilfe zweier oder mehrerer verschiedener Instrumente durchgef hrt werden. Dabei ist ein Instrumentenwechsel immer mit einem zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden, der die Operationen erschwert und in die Lange zieht.
Die Durchfuhrung minimal invasiver Operationen erfordert durch die eingeschränkte Sicht auf das Operationsfeld im besonderen Maße geeignete Verfahren zur Dissektion gefaßfuhrender Strukturen. Die Stillung eventuell auftretender Blutungen ist in der minimal invasiven Chriurgie wegen des indirekten Zuganges zum Operationsfeld deutlich schwieriger als in der offenen Chirurgie, so daß eine prophylaktische Hamostase um so wichtiger ist.
Die notwendige Energie f r die thermische Hamostase kann mittels Laserstrahlung, Ultraschallvibration oder Hochfrequenzstrom ins Gewebe eingebracht werden. Die Lasertechnik ist bisher noch zu teuer und aufwendig und hat deshalb nur f r spezielle Anwendungen wie zum Beispiel in der HNO- und Neurochirurgie Bedeutung erlangt.
Ultraschalldisektoren werden in zunehmendem Maße bei Operationen eingesetzt und haben f r eine Reihe von Anwendungen zu einer deutlichen Verbesserung der Operationstechnik geführt. Laser- und Ultraschallapplikatoren sind in der Anschaffung mit ganz erheblichen Kosten 0 verbunden. Bei der Anwendung von Lasern müssen zudem noch eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.
Bei der Hamostase mittels Hochfrequenzstrom kann der Hochfrequenzstrom sowohl monopolar als auch bipolar ^ angekoppelt werden. Die monopolare Anwendung hat den
Nachteil, daß der Stom vom Applikator durch den Patienten bis zur Neutralelektrode fließt und auf diese Weise thermische Schaden an Geweben entstehen können, an denen eigentlich kein Energieeintrag beabsichtigt war . 0
Für die bipolare Applikation werden Scheren oder Zangen benutzt, wobei der Strom auf das Gewebe zwischen den beiden Elektroden begrenzt ist. Ein solches Gerat ist beispielsweise aus der DE 44 21 822 Cl bekannt, wobei zum Durchtrennen von S Gewebe ein Messer vorgesehen ist. Sowohl der Aufbau als auch die Handhabung des bekanntlich chirurgischen Instrumentes s nd aufwendig. Ein Präparieren von Gewebe mittels des Instrumentes ist fast nicht möglich.
ιθ Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, mit möglichst einfachen Mitteln eine Kombination der Funktionen Praparation, Dissektion und Hamostase zu ermöglichen. Diese Aufgabe wird durch ein chirurgisches Instrument nach dem Patentanspruch 1 gelost.
Ein erster wesentlicher Punkt der Erfindung liegt darin, daß ein stumpfes Präparieren mittels eines hakenförmigen
Instrumentes sowie ein Aufspreizen von Gewebe mit diesem einen Instrument in einfacher Weise ermöglicht wird. Dadurch wird eine erhebliche Erleichterung bei Operationen erzielt. Vorzugsweise ist mindestens e ne Andruckeinrichtung 0 vorgesehen, die mit der Betatigungseinrichtung verbunden ist und ein, an einem Haltelement befestigtes Andruckelement umfaßt, welches in einer Bewegung im wesentlichen senkrecht zur Spreizebene an mindestens einem der distalen Teilabschnitte zum Festklammern von Gewebe oder dergleichen ^ andruckbar ist. Dadurch wird eine weitere
Praparationsmoglichkeit geschaffen . Hiebei sind vorzugsweise zwei Andruckeinrichtungen mit jeweils einem Andruckelement vorgesehen, die jeweils an einen distalen Teilabschnitt andruckbar sind. Vorzugsweise sind hierbei die 0 Andruckeinrichtungen zum gleichzeitigen Andrucken der zwei Andruckelemente an die distalen Teilabschnitte ausgebildet, was die Handhabung des Instrumentes erleichtert.
Die Andruckelemente sind vorzugsweise derart komplementär, vorzugsweise schalenformig ausgebildet, daß sie flachig an die distalen Teilabschnitte andruckbar sind. Auf diese Weise ist trotz geringer Flachenpressung eine hohe Haltekraft sichergestellt .
) Vorzugsweise ist eine mit der Befestigungseinrichtung verbundene Schneidvorrichtung vorgesehen, die zwischen den distalen Teilabschnitten derart hindurchfuhrbar ist, daß auf den gespreizten Teilhaken aufliegendes Gewebe durchtrennbar ist. Man kann also mit dem Instrument zunächst präparieren, dann das Gewebe ergreifen und auseinanderziehen und dann durchtrennen .
Vorzugsweise sind mindestens an den distalen Teilabschnitten elektrische Elektrodeneinrichtungen vorgesehen, die mit einer steuerbaren Stromquelle so verbunden sind, daß ein Koagulationsstrom auf dem Haken aufliegendem Gewebe zuführbar ist. Dadurch kann eine Hamostase bewirkt werden.
Wenn Andruckelemente vorgesehen sind, so sind sowohl an diesen Andruckelementen als auch an den Haken
Elektrodeneinrichtungen vorgesehen, die mit einer steuerbaren Stromquelle verbunden sind, so daß ein Koagulationsstrom vorzugsweise bei gespreiztem Haken jeweils zwischen einem distalen Teilabschnitt und einem Andruckelement zur Koagulation von zwischen dem distalen Teilabschnitt und dem Andruckelement eingeklemmten Gewebeabschnitten zuführbar ist. Es kann damit aufgenommenes Gewebe bzw. ein Blutgefäß an zwei voneinander beabstandeten Stellen gleichzeitig koaguliert werden . Nach einer solchen Koagulation kann eine Durchtrennung zwischen den Koagulationsstellen ohne Gefahr der Blutung durchgeführt werden . Damit sind nun die wichtigsten Funktionen wie stumpfes Präparieren, prophylaktische und akute Blutstillung, Koagulation und
Durchtrennung in einem Instrument vereint. Dies ermöglicht ein kontinuierliches Arbeiten, ohne Instrumente wechseln zu müssen. Die Verwendung von Hochfrequenzström als Energiequelle und dessen Zuführung über bipolare Elektroden hat verschiedene Vorteile. Zum einen sind
Hochfrequenzgeneratoren in allen gut ausgerüsteten Operationssälen standardmäßig vorhanden. Der Energieeintrag ist weiterhin auf das zwischen den Elektroden befindliche Gewebe begrenzt. Schließlich läßt sich der Koagulationserfolg durch Erfassung und Bewertung der elektrischen Parameter Strom und Spannung und der daraus abgeleiteten Impedanz des Gewebes beurteilen und entsprechend steuern.
Vorzugsweise sind die distalen Teilabschnitte derart spiegelsymmetrisch mit abgerundeten Flächen an ihren voneinander abgewandten Seiten ausgebildet, daß mindestens der distale Abschnitt des Hakens im ungespreizten Zustand glatte Außenflächen aufweist. Dadurch läßt sich mit dem
Instrument Gewebe besonders sicher, ohne die Gefahr Läsionen zu setzen, stumpf präparieren. Nach dem Präparieren wird eine Portion des Gewebes auf den Haken aufgeladen und aufgespannt bzw. gespreizt, danach bipolar koaguliert und schließlich durchtrennt. Zielsetzung ist es hierbei, die Koagulation nur so lange dauern zu lassen, bis die in dem aufgeladenen Gewebe enthaltenen Gefäße verschlossen sind. Dabei sollten Effekte (wie Karbonisierung) , die bei übermäßiger Erwärmung des Gefäßes auftreten vermieden werden . Dies wird durch eine entsprechend kontrollierte bzw. gesteuerte (oder beispielsweise über die Impedanz geregelte) Unterbrechung der Energiezufuhr durch den Generator vor der entgültigen Austrocknung des Gewebes erreicht. Weiterhin wird durch die Konstruktion eine Blutstillung an Gefäßstümpfen und bei kleineren flächenhaften Blutungen ermöglicht.
Die Betätigungeinrichtung umfaßt vorzugsweise einen distalen hohlstabförmigen Abschnitt mit im wesentlichen glatter Außenfläche, in welchem mindestens ein proximaler Teilabschnitt beweglich gelagert ist. Ein solcher Aufbau kann mit geringen Dimensionen gefertigt werden. Wenn Andruckelemente vorgesehen sind, so umfaßt die Betatigungseinrichtung ebenfalls einen distalen hohlstabformigen Abschnitt mit im wesentlichen glatter Außenflache, in welchem zum einen mindestens ein proximaler Teilabschnitt und zum anderen die Halteelemente der
Andruckelemente beweglich gelagert sind. Der Aufbau wird dann besonders einfach, wenn einer der beiden proximalen Teilabschnitte fest am hohlstabformigen Abschnitt angebracht ist, wahrend der andere Teilabschnitt hierzu bewegbar ist. Die Halteelemente sind vorzugsweise derart im hohlstabformigen Abschnitt axial zu diesem verschiebbar angebracht, daß die Andruckelemente bis zum hohlstabformigen Abschnitt oder gar in diesen hinein zuruckziehbar sind. Dadurch wird ein besonders gut zum Präparieren geeignetes Hakeninstrument geschaffen.
Die Hakenelemente sind vorzugsweise derart relativ zu dem proximalen Teilabschnitten gefuhrt, daß mindestens bei gespreiztem Haken die Andruckelemente bei axialem Verschieben in Richtung auf die distalen Teilabschnitte an diesen in Anlage kommen . Durch diese zwangsläufige Verbindung der Bewegungen entstehen somit zwei zangenartige Instrumente, mittels derer Gewebe sicher ergriffen (und koaguliert) werden kann .
Bevorzugte Ausfuhrungsformen der Erfindung ergeben sich aus den Unteranspruchen .
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines Ausfuhrunsbeispieles naher erläutert, das anhand der beiliegenden Abbildungen beschrieben wird. Hierbei zeigen
Fig. 1 eine Ausfuhrungsform der Erfindung bei geschlossenem Haken,
Fig. 2 die Anordnung nach Fig. 1 mit gespreiztem Haken
s Fig . 3 die Ausfuhrungsform nach den Figuren 1 und 2 mit an die Teilhaken angelegten Andruckeinrichtungen und
Fig. 4 die Anordnung nach den Figuren 1 bis 3 mit ausgefahrener Schneidvorrichtung zum Durchtrennen 10 von Gewebe
In der nachfolgenden Beschreibung werden f r gleiche und gleichwirkende Teile die selben Bezugsziffern verwendet.
i Wie in Fig. 1 gezeigt, umfaß die Ausfuhrunsform des chirurgischen Instruments gemäß der vorliegenden Erfindung einen hohlstabformigen Abschnitt 40, der zu hier nicht gezeigten Halte- und Betatigungselementen an einem proximalen Abschnitt fuhrt. 0
Aus dem hier in den Abbildungen gezeigten distalen Ende des hohlstabformigen Abschnittes 30 ragt ein hakenförmiger Abschnitt 10, der eine proximalen Abschnitt 12 und einen von diesem senkrecht nach oben ragenden distalen Abschnitt 11
2^ umfaßt, der ein freies Ende 13 hat. Der hakenförmige
Abschnitt 10 besteht aus einem ersten Teilhaken 10 λ und einem zweiten Teilhaken 10 λ x , wobei dies Teilhaken 10 , 10 λ jeweils im wesentlichen gleich geformte distale Teilabschnitte 11 λ , 11 λ λ bzw. proximale Teilabschnitte 12 ,
V) 12 x aufweisen. Die distalen Teilabschnitte 11 λ , ll11 sind bei der hier gezeigten Ausfuhrungsform als Halb-Kegelstumpfe ausgebildet, wobei die außenliegenden Flachen 14 ' , 14 λ zur Bildung dieses Kegelstumpfes abgerundet sind. Der so ausgebildete Haken ist (in der in Fig. 1 gezeigten Position) zum stumpfen Präparieren wie ein „normaler" Praparationshaken geeignet.
Bei der hier gezeigten Ausfuhrunsform ist einer der proximalen Teilabschnitte 12 λ des ersten Teilhakens 10 λ fest mit dem hohlstabformigen Abschnitt 40 verbunden, wahrend der andere proximale Teilabschnitt 12 x λ des zweiten Teilhakens 10^ gegenüber dem ersten proximalen Teilabschnitt 12 Λ bzw. gegenüber dem ersten Teilhaken 10 λ derart verschwenkbar ist, daß die distalen Teilabschnitte 11 , 11 λ aus der in Fig. 1 gezeigten zusammengelegten Position in eine in den Figuren 2- 4 gezeigte gespreizte Position auseinanderbewegt werden können .
Weiterhin sind bei der hier gezeigten Ausfuhrungsform aus dem hohlstabformigen Abschnitt 40 hervorragende Andruckeinrichtungen 20 λ , 20 λ λ entlang der Achse des hohlstabformigen Abschnittes 40 verschiebbar angeordnet. Die Andruckeinrichtungen 20 , 20 λ λ umfassen ein aus dem hohlstabformigen Abschnitt 40 hervorragendes Halteelement 21 λ , 21 sowie an deren Ende jeweils ein Andruckelement 22 v , 22 λ . Die Andruckelemente 22 , 22 Λ Λ weisen an Ihren, den Teilhaken 10 , 10 λ zugewandten Seiten abgerundete Flächen auf, die derart geformt sind, daß sie bei einem Verschieben der Andruckelemente 20 ' , 20 λ aus dem hohlstabformigen Abschnitt 40 heraus in Richtung auf den hakenförmigen Abschnitt 10 in Anlage an die distalen Teilabschnitte 11 λ , 11 λ x gelangen, wie dies insbesondere in den Figuren 3 und 4 gezeigt ist.
Zwischen den Teilhaken 10 , 10 λ bzw. deren proximalen Teilabschnitten 12 λ , 12 v v und den Andruckeinrichtungen 20 λ , 20 Λ λ st eine Schneidvorrichtung 30 im hohlstabformigen Abschnitt 40 langsverschieblich (parallel zu dessen Achse) angeordnet, wie dies insbesondere in den Figuren 3 und 4 gezeigt ist. Das Maß, um welches die Schneidvorrichtung 30 aus dem hohlstabformigen Abschnitt 40 herausgezogen werden kann, ist derart, daß in jedem Fall die Ebene zwischen den hakenförmigen Abschnitten 10 und den Andruckeinrichtungen 20λ, 20^ „durchbrochen" wird.
Aus der obigen Beschreibung in Zusammenhang mit den Figuren 1 bis 4 wird klar, daß mit der gezeigten Ausfuhrungsform des chirurgischen Instrumentes Gewebe (nach stumpfer Praparation) auf den Haken aufgenommen und durch Auseinanderbewegung der Teilhaken 10 v , 10 λ λ gespreizt werden kann. Danach kann man den aufgenommenen Gewebeabschnitt durch Herausfahren der Andruckeinrichtung 20 λ , 20 λ festklemmen (Fig. 3). Durch Herausfahren der Schneidvorrichtung 30 kann dann das aufgenommene und festgehaltene Gewebestuck leicht durchtrennt werden .
Vorzugsweise sind nun an den distalen Teilabschnitten 11 , 11 ' und den Andruckelementen 22 x , 22 ebenso wie an dem distalen Ende (an der Schneide) der Schneidvorrichtung 30 Elektroden vorgesehen, die mit hier nicht gezeigten Hochfrequenzgeneratoreinrichtungen verbunden sind. Wenn also der oben beschriebene Vorgang durchgeführt wurde und ein Gewebeabschnitt oder ein Gefäß auf den Haken aufgenommen und in der in Fig. 3 gezeigten Position des chirurgischen Instrumentes zwischen den Andruckelementen 22 λ , 22 und den dazu gehörigen distalen Teilabschnitten 11 v , 11 λ der Teilhaken 10 x , 10' ' festgeklemmt ist, werden die Generatoren derart angesteuert, daß jeweils zwischen einem Andruckelement 21 bzw. 22 λ und der dazu gehörigen Gegenelektrode am distalen Teilabschnitt 11 , 11 λ x ein Koagulationsstrom fließt, der das Gewebe an dieser Stelle koaguliert. Es handelt sich hier also um zwei bipolare Koagulationseinrichtungen, die elektrisch derart geschaltet sind, daß das Gewebe, welches zwischen den Teilhaken 10 λ und 10 λ ' aufgespannt ist, nicht von Strom durchflössen wird. Bei einer anderen Ausfuhrungsform der Erfindung wird hier jedoch ein gezielter Stromfluß eingestellt, der ebenfalls eine Koagulation dieses Gewebeabschnittes bewirkt.
In obigen Ausfuhrungen war von Elektrodeneinπchtunge die Rede. Es sei hier aber ausdrücklich betont, daß in vorteilhafter Weise die hakenförmigen Abschnitte 10 und die Andruckeinrichtung 20 , 20 λ λ aus elektrisch leitendem Material, insbesondere aus Metall gefertigt sein können, die jedoch derart an ihren Außenflachen isoliert sind, daß ein Stromfluß ins Gewebe lediglich an den Kontaktstellen zwischen den Andruckelementen 22 λ , 22 Λ λ und den distalen Teilabschnitten 11 v , 11 λ N stattfinden kann. Weiterhin sei darauf hingewiesen, daß die gezeigten Teile, insbesondere der hakenförmige Abschnitt 10 mit einer anti-klebe Schicht beschichtet sind, was das Präparieren erleichtert.
Die Schneidvorrichtung 30 ist ebenfalls vorzugsweise als HF- chirurgisches Instrument ausgebildet, weist also eine als Elektrode ausgebildete Schneide auf, die mit einem (hier nicht gezeigten) HF-Generator verbunden ist. Der andere Pol des HF-Generators ist mit mindestens einem der anderen Instrumentteile, nämlich einem der distalen Teilabschnitte 11 v , 11 λ x oder einem Andruckelement 22 λ , 22 λ λ verbunden, so daß e n HF-Schneidestrom zwischen der Schneide der Schneidvorrichtung 30 und diesem anderen Pol fließen kann. Durch geeignete Schaltungsmaßnahmen ist es möglich, die genannten Teile 11, 11 ' , 22, 22 λ wahrend des Schneidvorgangs parallel zu schalten.
Weiterhin ist es möglich, die distalen Teilabschnitte 11 λ , i 11 ' bzw. die daran befindlichen Elektrodeneinrichtungen derart zu gestalten, daß sie als (bipolares)
Koagulationsinstrument verwendbar s nd. In diesem Fall können auch (gegebenenfalls zusatzliche) Elektroden an den dem hohlstabformigen Abschnitt 40 abgewandten Seiten der distalen 0 Teilabschnitte 11 λ , 11 Λ vorgesehen sein, um e ne insbesondere flachige Koagulation vornehmen zu können.
Die (hier nicht gezeigten) Betatigungseinπchtungen für den (beweglichen) Teilhaken 10 λ λ bzw. die Andruckeinrichtungen is 20 , 20 v λ sind vorzugsweise derart ausgebildet, daß definierte Andruckkrafte aufgebracht werden können . Derartige Andruckkrafte können auch bei einer Bewegung der Teilhaken 10 v , 10 λ λ aus der in Fig. 2 gezeigten Position zurück in die in Fig. 1 gezeigte Position zwischen den distalen 0 Teilabschnitten 11 λ , 11 λ wirken, so daß die Teilhaken 10 λ , 10 N nicht nur zum Spreizen sondern auch zum Zangenformigen festhalten von Gewebe dienen können. Um Gewebe, welches zwischen den distalen Teilabschnitten 11 λ , 11 Λ λ gehalten ist, koagul eren zu können, können die einander zugewandten ^ Flachen der distalen Teilabschnitte 11 λ , 11 v wiederum als Elektroden ausgebildet sein bzw. solche mitumfassen, so daß dann eine bipolare Koagulation von Gewebe möglich wird, welches zwischen den Teilhaken 10 x , 10 λ λ eingeklemmt wird
) Der hohlstabformige Abschnitt 40, der zur Aufnahmen und
(beweglichen) Fuhrung des hakenförmigen Abschnittes 10, der Andruckeinrichtung 20 λ , 20 λ N und der Schneidvorrichtung 30 dient, kann zusatzlich zum Zufuhren einer Spulflussigkeit oder auch zum Absaugen von Spül- bzw. Korperflussigkeit dienen .
Bezugszeichenliste
10 Hakenförmiger Abschnitt
10 \ 10 " Teilhaken
11 distaler Abschnitt 11\ 11 distale Teilabschnitte
12 proximaler Abschnitt
12 λ , 12 λ λ proximale Teilabschnitte
13 freies Ende
14 , 14 Λ abgerundete Flachen
20 v , 20 λ N Andruckeinrichtung
21 \ 21' * Halteelement
22 x , 22 Λ λ Andruckelement
30 Schneidvorrichtung
40 hohlstabformiger Abschnitt

Claims

Patentansprüche
1. Chirurgisches Instrument, umfassend einen hakenförmigen Abschnitt (10) , der einen distalen Abschnitt (11) mit einem freien Ende (13) und einen proximalen Abschnitt (12) aufweist, der mit einer Betätigungseinrichtung verbunden ist,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, daß
der distale und der proximale Abschnitt (11, 12) entlang einer, im wesentlichen durch die Mitte des distalen Abschnittes (11) verlaufenden Ebene zur Bildung von Teilhaken (10 λ , 10, v) mit jeweils einem proximalen Teilabschnitt (12 12, λ) und einem distalen Teilabschnitt (11 ll, λ) geteilt ausgebildet und derart durch die Betätigungseinrichtung in eine Spreizebene bewegbar sind, daß der Haken (10) in die zwei Teilhaken (10 λ , 10, λ) aufspreizbar und als Zangeninstrument wieder zu einem Haken (10) zusammenführbar ist.
2. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
g e k e n n z e i c h n e t d u r c h
mindestens eine Andruckeinrichtung (20 λ , 20, λ), die mit der Betätigungseinrichtung verbunden ist und ein an einem Halterelement (21 , 21, x) befestigtes Andruckelement (22 ' , 22, λ) umfaßt, welches in einer Bewegung im wesentlichen senkrecht zur Spreizebene an mindestens einen der distalen Teilabschnitte (11 λ , ll, ) zum Festklemmen von Gewebe oder dergleichen andrückbar ist.
3. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 2,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
zwei Andruckeinrichtungen (20 λ , 20, ) mit jeweils einem Andruckelement (22 v , 22, ) vorgesehen sind, die jeweils an einen distalen Teilabschnitt (11 λ , ll, λ) andrückbar sind.
4. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 3,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Andruckeinrichtung (20 , 20 λ λ) zum gleichzeitigen
Andrücken der zwei Andruckelemente (22 λ , 22, ) an die distalen Teilabschnitte (11 λ , ll, λ) ausgebildet sind.
5. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 2,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Andruckelemente (22 v , 22, λ) derart komplementär, vorzugsweise schalenförmig ausgebildet sind, daß sie flächig an die distalen Teilabschnitte (11 λ , ll, λ) andrückbar sind.
Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche , g e k e n n z e i c h n e t d u r c h ,
eine mit der Betatigungseinrichtung verbundene Schneidvorrichtung (30) , die zwischen den distalen s Teilabschnitten (11 v, ll, λ) derart hindurchfuhrbar ist, daß auf den gespreizten Teilhaken (10 10u) aufliegendens Gewebe durchtrennbar ist.
7. Chirurgisches Instrument nach einem der vorhergehenden 0 Ansprüche,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
mindestens an den distalen Teilabschnitten (11 Λ, 11 λ >) is Elektrodeneinrichtungen vorgesehen sind, die mit einer steuerbaren Stromquelle verbunden sind, so daß ein Koagulationsstrom auf dem Haken aufliegendem Gewebe oder zwischen den Teilhaken (10 λ , 10 λ λ) eingeklemmtem oder an den Teilhaken (10 10, v) anliegendem Gewebe 0 vorzugsweise bipolar zufuhrbar ist.
8. Chirurgisches Instrument nach einem der Ansprüche 2 oder
3,
S d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
an dem Haken (10) und an den Andruckelementen (22 λ , 22 X λ) Elektrodeneinrichtungen vorgesehen und mit einer steuerbaren Stromquelle verbunden sind, so daß em ^" Koagulationsstrom vorzugsweise bei gespreiztem Haken
(10) jeweils zwischen einem distalen Teilabschnitt (11 λ , 11 x) und einem Andruckelement (22 v , 22, λ) zur Koagulation von zwischen dem distalen Teilabschnitt (11\ ll'') und dem Andruckelement (22 λ , 22 λ) eingeklemmten Gewebeabschnitten zufuhrbar ist.
9 Chirurgisches Instrument nach Anspruch 1,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die distalen Teilabschnitte (11 , 11 X Λ) derart Spiegelsymmetrisch mit abgerundeten Flachen (14 λ , 14 ) 0 an ihren voneinander abgewandten Seiten ausgebildet sind, daß mindestens der distale Abschnitt (11 λ ,
11 λ λ) des Hakens (10) in ungespreiztem Zustand glatte Außenflachen aufweist.
s 10. Chirurgisches Instrument nach Anpruch 1,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Betatigungseinrichtung einen distalen 0 hohlstabformigen Abschnitt (40) mit im wesentlichen glatter Außenflache umfaßt, in welchem mindestens ein proximaler Teilabschnitt (12 λ , 12 ) beweglich gelagert
^ 11 Chirurgisches Instrument nach Anspruch 2,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Betatigungseinrichtung einen distalen ) hohlstabformigen Abschnitt (40) mit im wesentlichen glatter Außenflache umfaßt, in welchem mindestens ein proximaler Teilabschnitt (12 λ , 12, λ) und die Halteelemente (21 λ , 21, Λ) der Andruckelemente (22 λ , 22λ ,J beweglich gelagert sind.
12. Chirurgisches Instrument nach einem der Anspruch 10 oder 11
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
ein proximaler Teilabschnitt (12 N , 12 λ ) fest am hohlstabformigen Abschnitt (40) angebracht ist.
13. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 11,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Halteelemente (21 v , 21, λ) derart im hohlstabformigen Abschnitt (40) axial zu diesem verschiebbar angebracht sind, daß die Andruckelemente (22 λ , 22, ) bis zum hohlstabformigen Abschnitt (40) oder in diesen hinein zurückziehbar sind.
14. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 13,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Halteelemente (21 , 21 λ) derart relativ zu den proximalen Teilabschnitten (12 12 λ) geführt sind, daß mindestens bei gespreiztem Haken (10) die Andruckelemente (22 22, λ) bei axialem Verschieben in Richtung auf die distalen Teilabschnitte (11 , ll, λ) an diesen in Anlage kommen .
15. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 6, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
die Schneidvorrichtung (30) eine Elektrode umfaßt, um Gewebe durch Zuführung eines HF-Schneidstroms zu schneiden .
16. Chirurgisches Instrument nach Anspruch 15,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß
der Gegenpol zur Elektrode der Schneidvorrichtung (30) durch den Haken (10) und/oder die Andruckeinrichtung (20 λ , 20, Λ) bzw. dort angebrachte Elektroden gebildet ist.
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