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DE9402695U1 - Implantat - Google Patents

Implantat

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Publication number
DE9402695U1
DE9402695U1 DE9402695U DE9402695U DE9402695U1 DE 9402695 U1 DE9402695 U1 DE 9402695U1 DE 9402695 U DE9402695 U DE 9402695U DE 9402695 U DE9402695 U DE 9402695U DE 9402695 U1 DE9402695 U1 DE 9402695U1
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DE
Germany
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thickening
connecting rod
implant
implant according
recess
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DE9402695U
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Karlsruher Institut fuer Technologie KIT
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Kernforschungszentrum Karlsruhe GmbH
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Publication date
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/70Spinal positioners or stabilisers, e.g. stabilisers comprising fluid filler in an implant
    • A61B17/7001Screws or hooks combined with longitudinal elements which do not contact vertebrae
    • A61B17/7002Longitudinal elements, e.g. rods
    • A61B17/7004Longitudinal elements, e.g. rods with a cross-section which varies along its length
    • A61B17/7005Parts of the longitudinal elements, e.g. their ends, being specially adapted to fit in the screw or hook heads
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61B17/7001Screws or hooks combined with longitudinal elements which do not contact vertebrae
    • A61B17/7032Screws or hooks with U-shaped head or back through which longitudinal rods pass

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  • Surgery (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
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Description

Implantat
Die Erfindung betrifft ein Implantat nach Anspruch 1.
Aus der DE 38 41 008 Al ist ein Implantat zur Wirbelsäulenkorrektur bekannt. Das Implantat verfügt über Knochenschrauben und einen Kompressions- oder Distraktionsstab, der an einen Schraubenkopf der Knochenschraube angeschlossen ist. Der Stab erstreckt sich zwischen zwei einander benachbarten Knochenschrauben, an deren Schraubenköpfen die Enden des Kontraktions-oder Distraktionsstabes so angeschlossen sind, daß die Stabrichtung relativ zur Achse des Schraubenschaftes einstellbar ist, und daß am Schraubenkopf eine Einrichtung zur Arretierung des Kompressions- oder Distraktionsstabes in der eingestellten Stabrichtung vorgesehen ist. Eine bevorzugte Ausführung ist dadurch gekennzeichnet, daß der Schraubenkopf einen Ringbund und einen Druckring aufweist, die mit dem Schraubenschaft koaxial ausgebildet und über einen mit dem Schraubenschaft koaxialen Zapfen gegeneinander verspannbar sind. Der Kompressions- oder Distraktionsstab weist in diesem Fall eine das Stabende bildende Ringschale auf, mit der er auf dem Zapfen zwischen dem Ringbund und dem Druckring angeordnet und zwischen beiden einklemmbar ist. Die Ringschale enthält ein den Zapfen aufnehmendes Langloch mit in Richtung der Stabachse verlaufender langer Lochachse. Die einander zugeordneten Ringflächen des Ringbunds, der Ringschale und des Druckrings sind als einander entsprechende Teile von auf der Achse des Schraubenschafts zentrierten Kugeloberflächen ausgebildet.
Dieses Implantat dient der Wirbelsäulenkorrektur und läßt nach der Implantation begrenzte Bewegungen der Wirbel gegeneinander nicht zu. Wegen der Vielzahl der Einzelteile wird die Implantation kompliziert.
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat vorzuschlagen, das dem Operateur die Möglichkeit offenläßt, mit im
wesentlichen denselben Teilen entweder ein völlig starres oder ein begrenzt bewegliches Implantat einzusetzen.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch das im ersten Schutzanspruch beschriebene Implantat gelöst. Die weiteren Schutzansprüche beschreiben vorteilhafte Weiterbildungen des Implantats.
Das in Anspruch 1 beschriebene Implantat besteht im wesentlichen aus drei verschiedenen Komponenten: mindestens zwei Knochenschrauben, mindestens einem Verbindungsstab und jeweils einem Element, mit dem der Verbindungsstab an der Knochenschraube fixiert wird.
Die Konstruktion der einzelnen Komponenten und die Wirkung des Implantats werden im folgenden anhand der Figur erläutert.
Die Knochenschrauben 1 weisen einen Schraubenkopf auf, der eine zylinderförmige Ausnehmung 2 enthält. Die Symmetrieachse der Ausnehmung 2 verläuft parallel zur Schraubenachse und fällt vorzugsweise mit der Schraubenachse zusammen. Im Rand des Schraubenkopfes ist außerdem mindestens ein Schlitz 8 vorgesehen, so daß die zylinderförmige Ausnehmung 2 im Bereich des Schlitzes 8 unterbrochen ist. Ist nur ein Schlitz 8 vorgesehen, ist das Implantat aus zwei Schrauben 1 und einem einzigen Verbindungsstab 3 aufgebaut. Werden zwei Schlitze 8 vorgesehen, kann das Implantat aus einer beliebigen Anzahl &eegr; (&eegr; £ 2) Schrauben 1 und (n - 1) Verbindungsstäben 3 bestehen.
Die Verbindungsstäbe 3 sind identisch gestaltet; sie weisen ein Mittelteil auf, dessen Dicke so bemessen ist, daß es sich in die Schlitze 8 der Knochenschrauben 1 einsetzen läßt, und zwei Verdickungen an ihren Enden. Eine der Verdickungen 6 besteht aus einer Kugel. Die andere Verdickung 4 weist im Querschnitt eine Ringform auf; der Ring ist an der dem Mittelteil gegenüberliegenden Seite 5 unterbrochen und zwar in einer
Breite, die mindestens der Dicke des Mittelteils entspricht. Außerdem wird die Ringform so gewählt, daß sich die Verdickung 4 einerseits in die Ausnehmung 2 des Schraubenkopfs einsetzen läßt und daß sie andererseits die andere Verdickung 6 eines weiteren Verbindungsstabs aufnehmen kann, so daß diese Verdickung 6 von dem Ring umschlossen ist. Vorzugsweise ist die ringförmige Verdickung 4 so gestaltet, daß sowohl ihre Innenseite als auch ihre Außenseite Teile einer Kugeloberfläche darstellen.
Das Mittelteil der Verbindungsstäbe kann außerdem so konstruiert werden, daß es sich verlängern und damit an die anatomischen Erfordernisse anpassen läßt. Eine Verlängerung ist beispielsweise dadurch möglich, daß das Mittelteil geteilt ist, die an die Teilung angrenzenden Bereiche ein Gewinde tragen und beide Gewinde in eine die Teile verbindende Gewindehülse einschraubbar sind. Alternativ kann ein Teil mit einem Außengewinde und der andere Teil mit einem passenden Innengewinde versehen werden.
Die Verdickungen 4, 6 der Verbindungsstäbe 3 werden in der Weise in die Ausnehmung 2 der Knochenschrauben eingesetzt, daß die ringförmige Verdickung 4 die kugelförmige Verdickung 6 umfaßt, wobei die Mittelteile der Verbindungsstäbe 3 sowohl durch die Unterbrechung 5 der Ringform als auch durch die Schlitze 2 im Kopf der Knochenschraube 1 herausragen, sofern mehr als zwei Knochenschrauben eingesetzt ist. Wird nur eine Knochenschraube eingesetzt, nimmt die ringförmige Verdickung keinen weiteren Verbindungsstab 3 auf.
Die Verdickungen 4, 6 werden in der Ausnehmung 2 im Kopf der Knochenschraube 1 durch ein Element 7 fixiert. Das Element ist im einfachsten Fall eine Überwurfhülse, die auf den mit einem Außengewinde versehenen Rand des Schraubenkopfes aufgeschraubt wird.
Das Element 7 kann in zwei Ausführungsformen vorgesehen werden: eine Ausfuhrungsform dient zur festen Fixierung der Verbindungsstäbe in einer vorgegebenen Lage. Wird als solches Element eine Überwurfhülse vorgesehen, kann diese in ihrem Innenteil so geformt werden, daß sie beim Aufschrauben über eine möglichst große Fläche mit den Verdickungen 4, 6 in Kontakt kommt und diese daher fixiert.
Oftmals ist jedoch beim Einsetzen des Implantats eine weniger starre Verbindung der Wirbel in der Weise erwünscht, daß sich die Wirbel in einem gewissen Maß gegeneinander bewegen lassen und durch das Implantat nur allzugroße Bewegungen verhindert werden. In diesem Fall wird ein solches Element 7 eingesetzt, das die Verdickungen 4, 6 lediglich in der Ausnehmung 2 der Knochenschraube 1 hält und eine durch die Breite der Schlitze 8 bzw. Unterbrechungen 5 und die Dicke des Mittelteils vorbestimmte Bewegung der Wirbel gegeneinander zuläßt. Wird als Element 7 eine Überwurfmutter verwendet, kommt die Überwurfs mutter in diesem Fall nach dem Aufschrauben auf den Kopf der Knochenschraube mit keiner der beiden Verdickungen 4, 6 in Kontakt.

Claims (7)

1. Implantat zur Fixierung von Wirbeln mit
a) mindestens zwei Knochenschrauben (1), in deren Kopf eine solche zylinderförmige Ausnehmung (2) eingebracht ist, daß deren Achse parallel zur Schraubenachse verläuft, und die Ausnehmung (2) mindestens einen parallel zur Schraubenachse verlaufenden Schlitz (8) aufweist,
b) mindestens einem Verbindungsstab (3), mit dem die Knochenschrauben (1) überbrückbar sind, dessen Dicke kleiner ist als die Breite des Schlitzes (8), wobei der Verbindungsstab (3)
- an einem Ende eine im Querschnitt kreisringförmige Verdickung (4) mit einem symmetrisch zur Achse des Verbindungsstabs (3) angebrachten durchgehenden Schlitz (5) und
- an seinem anderen Ende eine kugelförmige Verdickung (6) aufweist, und wobei
c) die im Querschnitt kreisringförmige Verdickung (4) so geformt ist, daß sie sich einerseits in die zylinderförmige Ausnehmung (2) im Kopf einer der Knochenschrauben (1) einsetzen läßt, andererseits in die im Querschnitt kreisringförmige Verdickung (4) die kugelförmige Verdickung (6) eines weiteren Verbindungsstabs (3) einsetzbar ist,
d) einem Element (7) zur Fixierung der Verdickungen (4) und (6) in den Ausnehmungen (2).
2. Implantat nach Anspruch 1 mit einer Überwurfkappe (7) als Element zur Fixierung der Verdickungen (4, 6).
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2 mit mindestens einem solchen Verbindungsstab (3), bei dem die Innenfläche der im Querschnitt kreisringförmigen Verdickung (4) einen Teil einer Kugeloberfläche darstellt.
4. Implantat nach Anspruch 1, 2 oder 3 mit mindestens einem solchen Verbindungsstab (3), bei dem die Außenfläche der im Querschnitt kreisringförmigen Verdickung (4) einen Teil einer Kugeloberfläche darstellt.
5. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die Länge des Verbindungstabs (3) einstellbar ist.
6. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5 mit einem Element 7, das die Verdickungen 4, 6 in der Ausnehmung 2 blockiert.
7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5 mit einem Element 7, das die Verdickungen 4, 6 in der Ausnehmung 2 nicht blockiert.
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