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DE9490470U1 - Rückschreitende Hochfrequenz-Gewebespaltvorrichtung - Google Patents

Rückschreitende Hochfrequenz-Gewebespaltvorrichtung

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Publication number
DE9490470U1
DE9490470U1 DE9490470U DE9490470U DE9490470U1 DE 9490470 U1 DE9490470 U1 DE 9490470U1 DE 9490470 U DE9490470 U DE 9490470U DE 9490470 U DE9490470 U DE 9490470U DE 9490470 U1 DE9490470 U1 DE 9490470U1
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DE
Germany
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tissue
proximal end
retrograde
opening
hole
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE9490470U
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English (en)
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Valleylab Inc
Original Assignee
Valleylab Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Valleylab Inc filed Critical Valleylab Inc
Publication of DE9490470U1 publication Critical patent/DE9490470U1/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

(für die Eintragung de$ Gpm yoyflfisehfenfelUnterlagen)
VALLEYLAB, INC. 21. Mai 1996
5920 Longbow Drive
Boulder, Colorado 80301 ^
USA
RÜCKSCHREITENDE HOCHFREQUENZ-GEWEBESPALTVORRICHTUNG
1. Gebiet der Erfindung
Eine Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe eines Menschen oder eines Tiers und spezieller zum Öffnen eines Wegs durch äußeres Gewebe ohne eine Besorgnis über ein Einritzen oder Einschneiden von darunterliegenden inneren Organen.
2. Hintergrund der Offenbarung
Perkutane Operationen durch eine mittels eines Trokars eingeführte Kanüle und insbesondere mit einer Öffnung durch das äußere Gewebe eines Tiers oder eines Menschen, wie beispielsweise eine Bauchwand, ist zu einem wichtigen Mittel zur Minimierung des Umfangs eines chirurgischen Eingriffs geworden. Die Verkleinerung des Eingriffs verbessert das kosmetische Ergebnis, verkürzt die Heilung und senkt die Kosten. Endoskopische oder laparoskopische innere chirurgische Verfahren und Geräte sind für eine Reihe von medizinischen Operationen, einschließlich von Gallenblasen- , Darm- und gynäkologischen Operationen verfügbar und im Gebrauch. Ein geeignetes und einfaches Instrument zum sicheren Öffnen des Weges durch das äußere Gewebe und zum Schaffen eines Durchlasses für chirurgische Instrumente, wie beispielsweise Laparoskope, Endoskope und dergleichen wird benötigt.
Das U.S. Patent Nr. 3,595,239 offenbart ein Katheterrohr mit einem koaxial durch dieses hindurchtretenden Obturator in Form einer Elektrode. Die Obturatorelektrode ist an einen elektrochirurgischen Generator angeschlossen, um Hochfrequenzenergie zu liefern, die benutzt wird, um Gewebe zu
zerteilen oder zu durchschneiden, wodurch koaxial um den Obturator herum ein Durchlaß für den Katheter durch das Gewebe gebildet wird, so daß er damit hindurchtreten kann. Die Spitze des Obturators erstreckt sich über die Katheterspitze hinaus und schneidet den Weg für ihren Hindurchtritt frei. Mit Hilfe eines proximal von der Spitze und innerhalb der Spitze des Katheters um den Obturator herum angeordneten Rings bewegt sich der Katheter zusammen mit der Obturatorelektrode. Eine Offenbarung einer sicheren Methode und eines sicheren Instruments zum Öffnen eines Weges fehlt.
Eine durch Bezugnahme eingeschlossene und zu einem Teil dieser Offenbarung gemachte mitanhängige Anmeldung ist die an einen gemeinsamen Eigentümer übertragene Anmeldung mit der U.S. Serial Number 7-823093. Die Offenbarung in dieser Anmeldung zeigt eine Einrichtung zum Ermitteln der Impedanz oder Last, welche der Energie zugeordnet ist, die zur Durchführung des Schneidvorgangs während des Einführens einer Obturatorspitze erforderlich ist, so daß die Energiezufuhr automatisch beendet werden kann, wenn sich die Last bedeutungsvoll verändert hat. Obwohl diese Vorgehensweise bei dem hier beschriebenen Trokar brauchbar ist, kann sie für einen sicheren Gebrauch um die Kombination der dort beschriebenen Schaltungsanordnung mit der Nadel, dem Skalpell oder dem Trokar, welche in dieser Offenbarung erläutert sind, vermehrt werden.
Das U.S. Patent 4,232,676 zeigt eine Messerklinge, welche den Schnitt einschneidet und kauterisiert und dabei den Strom und den Blutfluß am Messer selbsttätig einschränkt. Speziell führt die flache skalpellartige Klinge Elektroden mit sich. Ein flacher Keramikisolator hält die Elektroden, zwischen denen Radiofrequenzstrom fließt. Strom fließt, wenn ein leitender Pfad zwischen den Elektroden vorhanden ist. Nach dem Schneiden kauterisiert der Strom den Einschnitt, wobei er die Wunde versiegelt und den Strompfad beseitigt. Das Schneiden und die Koagulation erfolgen auf elektrochirurgischem Weg. Die Konstruktion und das Verfahren zum Schneiden und zur
Koagulation auf elektrochirurgischem Weg sind bipolar, so daß daraus keine Lehre eines monopolaren Schneidens und einer monopolaren Koagulation hervorgeht. Ein monopolares Instrument und die Gefahren von wechselnden Lasten, die beim Erreichen der inneren Höhle des Körpers verwirklicht werden, bleiben in der Offenbarung des U.S. Patents 4,232,676 unerkannt.
Die Offenbarungen der U.S. Patente 4,601,710 und 4,654,030 zeigen einen Stand der Technik, der für die gemeinsam verwendeten Verfahren lehrreich ist, und sie werden daher durch Bezugnahme hier eingeschlossen und zu einem Teil der Offenbarung gemacht, da sie laparoskopische Verfahren mit Obturatoren in Trokarrohren erläutern, die durch eine Hülse abgeschirmt sind. Die Obturatoren enthalten geschärfte Spitzen, welche zuerst das äußere Gewebe durchstechen und koaxial darum herum den Trokar in den Körper befördern. Die Abschirmhülse kann über die geschärfte Spitze hinausragen, wodurch sie sie nach einem Eintritt in die Körperhöhle überdeckt und sichert. Verschiedene automatische mechanische Mechanismen sind offenbart, welche die Abschirmung nach einem Eindringen aktivieren. Es wird kein elektrochirurgisches Schneiden gelehrt, um die vom Chirurgen zum Durchdringen der Körperwand benötigte Kraft zu verringern. Eine beträchtliche Körperkraft und eine anschließende Kontrolle werden benötigt, um den Trokar wirkungsvoll durch die Bauchwand einzubringen, ohne versehentlich in die Gedärme oder andere innere Organe zu stechen. Die Abschirmung ist in Erkenntnis der nahezu unmöglichen Geschicklichkeit vorgesehen, die erforderlich ist, um ein ordnungsgemäßes Einführen vorzunehmen, jedoch hat die Abschirmung nicht für eine Beseitigung der übermäßigen Kraft oder der blitzschnelle Reaktion gesorgt, die notwendig sind, um die geschärfte Spitze nach innen zu treiben und vor einem Kontakt mit einem inneren Organ anzuhalten. Trokare weisen typischerweise einen Durchmesser zwischen 5 und 10 Millimetern auf, und die Flächenpressung (zum Beispiel in Einheiten von Kilogramm pro Quadratmillimeter) ist trotz einer Reduzierung durch die geschärfte Spitze bedeutend.
Das U.S. Patent 4,535,773 offenbart Techniken zum Abschirmen der scharfen Spitze eines Trokars, indem entweder eine verlängerbare Abschirmhülse dazwischen geschoben oder der Trokar in sein Rohr zurückgezogen wird. Bezüglich des letzteren hält eine von einer Elektromagnetspule betätigte Sperre den Trokar in einer ausgefahrenen Position in Bezug zu seinem Rohr, und eine elektronische Abtastung in der Spitze des Trokars wird verwendet, um die Sperre für eine Freigabe zu aktivieren. Nichts in diesem Dokument zeigt irgendeine Offenbarung eines elektrochirurgischen Schneidens mit einem röhrenförmigen Trokar mit einer auf die Impedanz ansprechenden Schaltung, um einen mit einer elektrochirurgischen Schneidspitze verbundenen elektrochirurgischen Generator zu regeln. Die Sensoren und Schalter sind in Verbindung mit einer Sonde offenbart, welche sich während des Eindringens zurückzieht. Insbesondere erstreckt sich die Sonde über die Schneidoberfläche hinaus, bis die Bauchwand durchquert worden ist. Die Sensoren können mit einer hörbaren oder sichtbaren Anzeige verbunden sein, um eine Vollendung des Einstichs anzuzeigen. Die Schalter könnten mechanisch oder magnetisch sein, von einer Hülse im Einstechinstrument, einer Sonde oder einem aus der Spitze oder Klinge eines Schneidwerkzeugs mit scharfer Spitze ragenden Federdraht ausgelöst werden. Mehrere Sensoren in der Schneidsonde und der Kanüle können verwendet werden, um die Eindringposition zu signalisieren.
Das U.S. Patent, 4,919,653 offenbart eine Vorrichtung zum Ermitteln von Epiduralraum. Die Kraftentlastung an der Spitze einer Nadel löst eine Alarmvorrichtung aus, welche eine Magnetspulenverriegelung aktiviert, was es ermöglicht, daß sich die Nadel und ihre Hülse als Reaktion auf einen aktivierten Elektromagneten derart in einer Kanüle bewegt, daß sich das distale Ende 2 mm in den Epiduralraum bewegt. Drucksensoren ermitteln, wenn die Druckentlastung oder Druckfreigabe stattfindet, während die Nadel in den Epiduralraum eintritt. Das Drucksignal wird umgewandelt, um eine Spannungsdifferenz zwischen dem Sensor und dem
Potentiometer zu erzeugen. Diese Differenz wird auf einem Meßgerät dargestellt. Der Drucksensor kann eine kleine Membran mit elektrischen Kontakten sein, welche in der unbelasteten Position geschlossen sind und sich öffnen, wenn sich die Membran bewegt, wenn der Epiduralraum erreicht ist. Der Stromfluß durch die Kontakte hält die Schaltung mittels eines Relais offen.
Das U.S. Patent 2,541,246 offenbart ein chirurgisches Instrument für eine Sphinkterotomie mit einem Scherengriff zum Betätigen einer distalen Schere. Das Schneidelement wird durch Aufbringen einer Kraft auf den Scherengriff in der Scheide zurückgezogen gehalten, so daß die Scheide durch den gemeinsamen Gallengang eingeführt werden kann. Der Scherengriff wird entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt, um das Schneidelement zu öffnen, und die Scheide wird zurückgezogen, bis die Papilla ergriffen wird. Die Schneidkante ist in der Art eines Greifers gezahnt, um zu verhindern, daß das Gewebe während des Abscherens aus dem Griff des Schneidelements gleitet. Eine Umkehr der Bewegung des Scherengriffs, d.h. im Uhrzeigersinn, schert den Oddi-Sphinkter zwischen dem Schneidelement und der Scheide ab. Somit wird das Schneiden durch die Scherenbedienung des Schneidelements und nicht durch eine axiale Bewegung der Scheide bewirkt.
Zum sicheren Einbringen einer Kanüle mittels einer Trokartechnik ist die Kenntnis der Position ihrer distalen Schneidspitze erforderlich. Die Schneidkante an der Spitze wird verwendet, um den Durchlaß für die Kanüle durch das tierische oder menschliche Gewebe der Bauchwand zu öffnen. Es wird eine Vorrichtung benötigt, um die Notwendigkeit zu beseitigen, augenblicklich anzuzeigen, wenn die Schneidspitze durch das äußerliche Gewebe hindurchgetreten ist und das Innere des Körpers erreicht hat, so daß die inneren Organe nicht verletzt werden. Weil die Organe die innere Höhle füllen und der Wand eng benachbart sind, besteht die Möglichkeit einer Verletzung, bevor der Chirurg die Vorwärtsbewegung der
distalen Schneidspitze anhalten kann. Eine Verringerung der zum Eindringen erforderlichen Kraft verbessert die Kontrolle und verringert die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Verletzung. Dies ist besonders dort der Fall, wo die Steuerung der zur Elektrochirurgie zugeführten Energie entsprechend der Last geregelt wird.
Es ist bekannt, eine Veress-Nadel in die Bauchhöhle einzubringen, um den Raum darin aufzupumpen, so daß danach die Obturator/Trokar-Kombination durch die Bauchhaut gedrückt werden kann. Die Veress-Nadel ist relativ klein, d.h. sie besitzt einen viel kleineren Durchmesser als ein Trokar, dessen Durchmesser etwa 10 mm beträgt. Die distale Spitze der Veress-Nadel ist gewöhnlich nicht nadelspitz, sondern kann abgeschrägt oder abgerundet sein, um eine Manipulation in Position durch einen Skalpelleinschnitt durch das zähe äußerliche Gewebe der Bauchwand zu erleichtern. Nach einer Plazierung im Einschnitt und während der Penetration wird ein Insufflationsgas, gewöhnlich Kohlendioxid verwendet, um die Bauchhöhle unter Druck zu setzen. Wenn eine Nadel mit einer scharfen Spitze ohne den Skalpelleinschnitt verwendet wird, besteht die Gefahr eines Einstichs in ein inneres Organ, so daß federbelastete Abschirmungen benötigt werden, um den Patienten zu schützen. Im Hinblick auf eine Verwendung und Gestaltung von Veress-Nadeln, offenbart "The Journal of Laparoendoscopic Surgery, Brief Technical Report" laparoskopische Nadeln und Trokare und darauf wird hier verwiesen und es wird als Teil dieser Offenbarung eingeschlossen.
Zusammenfassung der Offenbarung
Um die Probleme der bekannten Trokar-Einführvorrichtungen zu beseitigen, wird hier eine einzigartige Lösung offenbart, die sicher und einfach zu benutzen ist. Speziell kann eine Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch
Gewebe ein in Bezug zu seiner Achse langgestrecktes Element aufweisen. Das Element ist wesentlich länger als seine Querschnittsabmessungen. Das Element ist vorzugsweise zum Einführen in einer Richtung allgemein entlang seiner Achse durch äußeres Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers während eines Einbringverfahrens geformt. Ein distales Ende und ein proximales Ende befinden sich auf dem Element, so daß das distale Ende während des Einbringens zuerst in das Gewebe eintritt und das proximale Ende die anschließende Bedienung der Vorrichtung, d.h. das Ausbringen und die Aktivierung von Gewebezerteileinrichtungen steuern kann, während es außerhalb des Gewebes zurückbleibt. Die Länge des Elements kann vorzugsweise von 5 bis 20 cm reichen. Der Durchmesser oder die Querschnittsabmessung kann von 1,5 mm bis 10 mm reichen, jedoch werden für eine minimal invasive Operation kleinere Größen bevorzugt. Größere Durchmesser werden bei Verfahren und in Instrumenten verwendet, welche längere Einschnitte benötigen.
Zum Einbringen durch das äußere Gewebe eines Menschen oder eines Tiers ist eine Spitze mit dem distalen Ende des Elements verbunden. Eine ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung kann ein oder mehr Gewebetrennelemente aufweisen, und jedes mit einer SpaItvorrichtung; die Gewebetrennelemente können in einer Rückhalteposition innerhalb der Querschnittsabmessungen angeordnet sein, wobei sie allgemein längs des Elements und innerhalb von dessen Querschnittsabmessunges mitgeführt werden. Zur Plazierung in einer freiliegenden Position kann jedes der Gewebetrennelemente in Bezug zur Achse beweglich sein, wenn es aus der Rückhalteposition verschoben wird, so daß seine Spaltvorrichtung während einer rückschreitenden Extraktion Gewebe spaltet, indem es während der rückschreitenden Bewegung des Elements entlang der Achse mit Gewebe in Berührung tritt. Eine Verbindung kann zwischen dem proximalen Ende und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung angeordnet sein, zur Benutzung bei deren wahlweiser Anordnung durch Manipulation der Verbindung am proximalen Ende, um jedes
der Gewebetrennelemente mit seiner Spaltvorrichtung in der freiliegenden Position zu positionieren und festzuhalten, so daß bei einem Zurückziehen des Elements nach einem Einbringen durch das äußere Gewebe die Gewebetrennelemente den ursprünglichen Einstich oder Einschnitt einfach erweitern, während sie sich rückschreitend durch das Gewebe bewegen, d.h. von der Innenseite zur Außenseite des Körpers.
Bei einer Verwirklichung der Vorrichtung, die unter ihren Fähigkeiten ein Eindringen einschließt, ist die Spitze vorzugsweise unter einem Winkel zur Achse verjüngt, angeschrägt oder abgerundet, um die für ein Eindringen des Elements durch äußeres Gewebe erforderliche Einführkraft zu verkleinern. Wenn die Vorrichtung durch einen vorhandenen Durchlaß in den Körper eingeführt werden soll, wie er zum Beispiel durch Hindurchstechen oder durch einen chirurgischen Einschnitt erzeugt worden sein kann, ist die Spitze vorzugsweise entweder stumpf, gerundet oder aus weichem Material, um für ein atraumatisches Eindringen durch das Gewebe zu sorgen, nachdem ein Einschnitt mittels eines Skalpells hergestellt worden ist, der einen Zugang zum weicheren inneren Gewebe ermöglicht. Das Element kann einen im wesentlichen entlang der Achse des Elements angeordneten durchgehenden Durchlaß für eine Gas- oder Fluidverbindung zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende und einen Verbindung mit einer Fluidstromquelle für eine Fluidverbindung enthalten, um Fluid entweder in Richtung des distalen Endes oder weg von diesem durch das Element zu bewegen, sowie eine Öffnung am distalen Ende für einen Durchtritt von Fluid in den Körper des Patienten und aus diesem heraus. Das Element kann einen allgemein kreisförmigen Querschnitt aufweisen oder kann andere Querschnittsformen, wie beispielsweise oval, dreieckig, usw. besitzen.
Die ausbringbare Gewebezertei!vorrichtung könnte eine isolierend mit dem Element verbundene Elektrode enthalten, um vom proximalen Ende empfangene Radiofrequenzenergie mindestens
zu jeder Spaltvorrichtung zu übertragen. Eine
Energieversorgung wäre am proximalen Ende mit der Elektrode verbunden, um Radiofreuqenzenergie zwischen dem proximalen Ende und jeder Spaltvorrichtung zuzuführen. Ein
elektrochirurgischer Generator liefert Radiofrequenzenergie und schließt eine Steuerung zum Regeln der Amplitude und
Frequenz der Energie ein. Ein mit dem Gewebe und der
Energiezufuhr verbundener Rückführpfad vervollständigt den Stromkreis, wodurch während der rückschreitenden Extraktion durch Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers für eine elektrochirurgische Wirkung gesorgt wird. Das Element ist vorzugsweise ein nichtleitender elektrischer Isolator, wenn die Vorrichtung elektrochirurgische Fähigkeiten besitzt, wobei sich der Rückführpfad zum Vervollständigen des Stromkreises zwischen jeder Spaltvorrichtung und der Energieversorgung
befindet, und ein Leiter kann etwas proximal von jeder
Spaltvorrichtung auf dem Element angeordnet sein, um für ein bipolares Spalten dazwischen zu sorgen.
Bei der Ausführung der Vorrichtung, welche den erweiterten Körperzugangsdurchlaß statt durch Elektrochirurgie durch
rückschreitendes Durchschneiden oder Durchtrennen erzeugt, ist jede Spaltvorrichtung vorzugsweise ein Skalpell zum
Durchtrennen von Gewebe während einer rückschreitenden
Extraktion, das heißt die Spaltvorrichtung weist eine scharfe Schneidkante auf. Zur Steuerung und Manipulation des distalen Endes kann ein Griff mit dem proximalen Ende verbunden sein, und zur Betätigung der Verbindung kann der Griff einen
Auslöser, Knopf, Schieber, usw. tragen. Alternativ kann ein Vibrator innerhalb des Griffs angebracht und wirkend der
Verbindung zugeordnet sein, um während der rückschreitenden Extraktion an jeder Spaltvorrichtung eine Bewegung zu
übertragen, um die zum Herausziehen entlang der Achse
notwendige Kraft zu verringern. Falls gefordert, ist der
Rückführpfad für die elektrochirurgische Vorrichtung
vorzugsweise ein am äußerlichen Gewebe des Menschen oder Tiers befestigtes Elektrodenkissen, um einen monopolaren
elektrochirurgische!! Stromkreis zu bilden, über welchen Strom von jeder Spaltvorrichtung aus durch das Gewebe fließt.
Eine elastische Last, wie beispielsweise eine Feder, ist bei einer alternativen Ausführungsform der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung vorgesehen, um das eine oder mehr Gewebetrennelemente aus der Rückhalteposition in eine freiliegende Spaltposition zu drücken, und zu der Verbindung ist eine Sperre zugehörig, um die Gewebetrennelemente zurückgehalten festzuhalten, so daß bei Freigabe der Sperre durch die axiale Bewegung der Verbindung, welche durch eine am proximalen Ende auf die Verbindung aufgebrachte Kraft eingeleitet wird, eine Bewegung der Gewebetrennelemente in Bezug zur Achse des Elements ermöglicht wird.
Ein Verfahren zum Einbringen einer Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch die Bauchwand eines Menschen oder Tiers schließt vorzugsweise ein: Ausrichten einer Achse eines langgestreckten Elements allgemein senkrecht zur äußeren Haut an der Bauchoberfläche des Menschen oder Tiers. Der folgende Schritt besteht darin, das distale Ende durch das Gewebe einzubringen und das proximale Ende außerhalb des Gewebes zurückzulassen. Ein anschließender Schritt besteht darin, eine Gewebezerteilvorrichtung, die ein oder mehr Gewebetrennelemente aufweist, welche zuerst in einer Rückhalteposition innerhalb der Querschnittsabmessungen angeordnet sind, in eine freiliegende Position auszubringen, in der eine Spaltvorrichtung von jedem der Gewebetrennelemente zum Spalten von Gewebe angeordnet ist. Bevorzugt wird eine zwischen dem proximalen Ende und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung angeordnete Verbindung benutzt, um die Gewebetrennelemente durch Manipulation am proximalen Ende der Gewebetrennelemente selektiv in einer freiliegenden Position zu positionieren und festzuhalten. Ein weiterer Schritt besteht darin, jedes der Gewebetrennelemente mit dem Element zu bewegen, während es in der freiliegenden Position in Bezug zum Element ortsfest ist, nachdem es aus seiner
Rückhalteposition verschoben worden ist. Ein zusätzlicher Schritt kann darin bestehen, während einer Extraktion aus der Körperhöhle Gewebe zu spalten, so daß die Spaltvorrichtung Gewebe trennt, indem sie mit Gewebe in Berührung tritt, während sie sich mit dem Element rückschreitend entlang der Achse bewegt.
Der Schritt des Spaltens kann elektrochirurgisch durchgeführt werden. Der Schritt des Ausbringens der Gewebetrennelemente wird möglicherweise durch Verschwenken der Gewebetrennelemente aus dem Element heraus nach außen durchgeführt. Alternativ können flexible Elemente ausgebracht werden, indem man sie durch Öffnungen im Element heraus bewegt. Der Schritt der Benutzung der Verbindung könnte den Schritt eines Niederdrückens eines Abzugs am proximalen Ende einschließen, um die Verbindung in axialer Richtung durch das Element zu bewegen und die Gewebetrennelemente zu positionieren. Der Schritt des elektrochirurgischen Spaltens wird alternativ durch Anlegen eines Rückführpfades am Gewebe des Menschen oder Tiers durchgeführt. Der Schritt des elektrochirurgischen Spaltens kann durchgeführt werden, indem man eine Spitze verwendet, die stumpf, gerundet oder aus weichem Material ist, um atraumatisch durch das Gewebe einzudringen, nachdem ein Skalpelleinschnitt hergestellt worden ist, um einen Zugang zum weicheren inneren Gewebe zu ermöglichen, oder kann alternativ durchgeführt werden, indem die Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs in einer Einheit mit einem Einstechinstrument oder einer Veress-Nadel kombiniert ist.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Figur 1 ist eine schematische perspektivische Ansicht der Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs mit einem Griff an ihrem proximalen Ende und ihrer Spitze an ihrem distalen Ende; ein elektrochirurgischer Stromkreis ist ebenfalls dargestellt.
Figur 2 ist eine vergrößerte Seitenansicht im Längsschnitt von einer Ausführungsform der Gewebetrennelemente der Vorrichtung aus Figur 1 entlang der Linie 2-2 in Figur 1; strichpunktierte Linien deuten eine Bewegung aus der Rückhalteposition an.
Figur 3 ist eine vergrößerte Darstellung des distalen Endes einer Ausführungsform der Vorrichtung aus Figur 1 im Längsschnitt, in der die Gewebetrennelemente im Schnitt in Durchsicht dargestellt sind, um anzudeuten, wie jedes aus seiner Rückhalteposition in seine freiliegende Stellung bewegt wird.
Figur 4 ist eine vergrößerte Darstellung des distalen Endes der Vorrichtung aus Figur I1 in der eine andere alternative Ausführungsform der Gewebetrennelemente dargestellt ist.
Die Figuren 5 sind schematische Schaubilder, die monopolare und bipolare elektrochirurgische Anordnungen der Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs zur Verwendung in einem Stromkreis mit einem Patienten in Übereinstimmung mit dem Verfahren zeigen.
Figur 6 ist eine vergrößerte Seitenansicht des Griffs am proximalen Ende mit einem elektrischen Vibrator, um die Gewebetrennelemente während der rückschreitenden Extraktion in Schwingungen zu versetzen; obwohl dies nicht dargestellt ist, kann der Vibrator ein Federmotor sein.
Figur 7 ist eine vergrößerte schematische Darstellung des Inneren des Griffs, wobei die Einzelheiten der Sperre, um die Gewebetrennelemente freiliegend zu halten, enthüllt sind.
Figur 8 ist eine Darstellung einer Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs mit einer ausbringbaren Schneidklinge.
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Ausführliche Beschreibung der Zeichnungen
Eine Vorrichtung 10 zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe weist in Figur 1 ein Element 11 auf, das in Bezug zu seiner Achse "A" langgestreckt ist. Das Element 11 ist wesentlich langer als seine Querschnittsabmessungen. Das Gewebe ist schematisch als Haut (B), Muskel (C), Faszie/Sehne (D), innere Oberfläche, zum Beispiel Peritoneum (E) dargestellt. Das Element 11 ist zum Einführen in einer Richtung allgemein entlang seiner Achse "A" durch äußeres Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers während eines Einbringverfahrens geformt, das in Verbindung mit den Schritten des Verwendungsverfahrens beschrieben wird. Ein distales Ende 12 und ein proximales Ende 13 befinden sich auf dem Element 11, und das distale Ende 12 dringt während des Einbringens zuerst in das Gewebe ein. Das proximale Ende 13 bleibt außerhalb des Gewebes und weist die für den Chirurgen zugänglichen Steuerungen auf. Zum Einbringen durch das äußere Gewebe eines Menschen oder eines Tiers ist mit dem distalen Ende 12 des Elements 11 eine Spitze 14 verbunden. Figur 1 ist eine perspektivische Ansicht der Vorrichtung 10 zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs, mit dem Griff 15 an ihrem proximalen Ende 13 und mit ihrer Spitze 14 an ihrem distalen Ende 12.
In Figur 2 kann eine ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung ein oder mehr Gewebetrennelemente 17 aufweisen und jedes weist eine Spaltvorrichtung 18 auf. Die Gewebetrennelemente 17 sind in einer Rückhalteposition innerhalb der Querschnittsabmessungen angeordnet, wobei sie allgemein entlang des Elements 11 und innerhalb von dessen Querschnittsabmessungen mitgeführt werden. Während die Zerteilvorrichtung 16 in erster Linie zum rückschreitenden Schneiden dient, um eine Veress-Nadel-Öffnung zu erweitern, könnte die Nadel etwa 0,06 bis 1,0 cm Durchmesser oder eine beliebige Größe besitzen, in der eine Nadel erhältlich ist, und die Gewebetrennelemente 17 könnten etwa 5 mm in
entgegengesetzten Richtungen und falls gewünscht weiter ausgefahren werden. Jedes der Gewebetrennelemente 17 bewegt sich während einer Umlagerung in die freiliegende Position in Bezug zur Spitze 14. Die Gewebetrennelemente 17 werden aus der Rückhalteposition verschoben, so daß die Spaltvorrichtung oder Spaltvorrichtungen 18, falls mehr als eine derselben vorhanden ist, so angeordnet werden, daß sie während einer rückschreitenden Extraktion Gewebe spalten, indem sie während eines Zurückziehens des Elements 11 entlang der Richtung seiner Achse "A" mit Gewebe in Berührung treten. Um das Verschieben der Trennelemente 17 zu verstehen, zeigen die Figuren die verschiedenen Alternativen, wobei sich die Gewebetrennelemente in verschiedenen Stadien einer Verschiebung aus der Rückhalteposition in die freiliegende Position befinden. Figur 2 ist eine vergrößerte Seitenansicht im Längsschnitt entlang der Linien 2-2 in Figur 1 von einer Ausführungsform, die als Gewebetrennelemente 17 Schwenkplatten oder -klingen aufweist. In Figur 2 sind strichpunktierte Linien enthalten, um die Rückhalteposition und die freiliegende Position der Gewebetrennelemente 17 darzustellen.
Eine Verbindung 19 ist zwischen dem proximalen Ende 13 und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung 16 angeordnet, zur Verwendung bei der wahlweisen Anordnung derselben durch Manipulation der Verbindung 19 am proximalen Ende 13, um die Gewebetrennelemente mit ihren Spaltvorrichtungen 18 in der freiliegenden Position zu positionieren und festzuhalten. Beim Zurückziehen des Elements 11 nach dem Einbringen durch das äußere Gewebe erweitern die Gewebetrennelemente den anfänglichen Einstich oder Einschnitt einfach während sie sich rückschreitend durch das Gewebe und weg von jeglichen inneren Organen bewegen. Der Winkel zwischen den Spaltkanten 18 und der Achse A des Elements kann im Bereich zwischen einem spitzen Winkel, wie dargestellt, bis zu einem rechten Winkel liegen. Die Spaltkanten können gekrümmt, gerade oder bogenförmig sein.
Figur 3 ist eine vergrößerte Querschnittsdarstellung des distalen Endes 12 der Vorrichtung 10 aus Figur 1 bei Betrachtung entlang der Linien 2-2 derselben, in welcher die Gewebetrennelemente 17 Drähte sind. Die Verbindung 19 ist in Durchsicht als Linien dargestellt, um zu zeigen, wie sie aus der Rückhalteposition bewegt werden, damit sie freiliegen. Figur 4 ist eine vergrößerte Darstellung des distalen Endes der Vorrichtung 10 aus Figur 1 bei Betrachtung entlang der Linien 2-2 derselben, in welcher eine andere alternative Ausführungsform der Gewebetrennelemente 17 dargestellt ist, um zu zeigen, wie eine Gelenkviereckanordnung aus ihrer Rückhalteposition in ihre freiliegende Stellung gespreizt wird. Speziell weitet eine Bewegung der Verbindung 19 die vier Gelenkstangen (in seitlicher Richtung) auf und zieht sie (in Längsrichtung) zusammen. Figur 8 ist eine Darstellung einer Vorrichtung zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs mit einer einzigen Spaltoberfläche.
Die Spitze 14 ist entweder stumpf, gerundet oder aus weichem Material, um für ein atraumatisches Eindringen durch das äußere Gewebe zu sorgen, nachdem ein Einschnitt hergestellt worden ist, um einen Zugang zum weicheren inneren Gewebe zu ermöglichen. Alternativ kann die Spitze 14 unter einem Winkel zur Achse "A" verjüngt, angeschrägt oder abgerundet sein, um die für ein Eindringen des Elements 11 durch die Haut notwendige Einführkraft zu verkleinern. Das mit dem Veress-Verfahren verwandte Verfahren besteht darin, die Vorrichtung 10 mit einer scharfen Hohlnadel von etwa zwölf Gauge mit einem durch eine Feder 20 belasteten Obturator 21 zu verwenden, der mittig in der hohlen Bohrung derselben angeordnet ist, vgl. Figuren 2 und 3. Beim Einbringen durch die Bauchwand wird ein Schnitt oder Einschnitt durch die Haut hergestellt und die Nadelspitze 14 durch diesen hindurchgestoßen oder eingeführt. Das Gewebe läßt sich relativ leicht durchdringen, und wenn der Hindurchtritt abgeschlossen ist, stößt die Feder 20 des Obturators 21 diesen entlang der Achse 11A" nach außen und schirmt somit die scharfe Spitze 14 der Veress-Nadel ab. Ein
Insufflationsgas wird durch die Nadelbohrung hindurchgeführt, um die Bauchhöhle aufzupumpen, wie in Figur 1 dargestellt. Die Spitze 14 der Vorrichtung 10, welche die Veress-Nadel einschließt, wird so positioniert, daß die zurückgehaltenen Gewebetrennelemente 17 innerhalb der Bauchhöhle liegen und dann für ein rückschreitendes Spalten in ihre freiliegende Position verschoben werden.
Wenn es als Veress-Nadel verwendet wird, enthält somit das Element 11 einen im wesentlichen entlang seiner Achse "A" angeordneten durchgehenden Durchlaß 22. Der Durchlaß 22 dient zur Fluidverbindung zwischen dem proximalen Ende 13 und dem distalen Ende 12 und zum Verbinden mit einer Fluidstromquelle für eine Fluidverbindung, um Fluid entweder in Richtung des distalen Endes 12 oder weg von diesem durch das Element 11 zu bewegen. Das Insufflationsfluid ist Kohlendioxidgas. Das Element 11 weist einen allgemein kreisförmigen Querschnitt auf, jedoch ist dies nicht wesentlich. Die ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung 16 aus Figur 2 oder 18 aus Figur 3 enthalten bei einer Ausführungsform eine zugehörige Elektrode 23 (Figur 1), die isolierend mit dem Element 11 verbunden ist, um vom proximalen Ende 13 empfangene Radiofrequenzenergie mindestens zu jeder Spaltvorrichtung 18 zu übertragen. Der Querschnitt kann oval, halbkreisförmig, dreieckig usw. sein. Eine Energieversorgung 24 ist am proximalen Ende 13 mit der Elektrode 23 verbunden, um Radiofrequenzenergie zwischen dem proximalen Ende 13 und jeder Spaltvorrichtung 18 zuzuführen. Ein elektrochirurgischer Generator 2 5 liefert Radiofrequenzenergie und schließt eine Steuerung 26 ein, um die Amplitude und/oder Frequenz der Energie zu regeln. In Figur 1 ist ein Rückführpfad 27 mit dem Gewebe und dem Generator 25 verbunden, um einen monopolaren Stromkreis zu vervollständigen, wodurch während der rückschreitenden Extraktion durch Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers für eine elektrochirurgische Wirkung gesorgt wird. Das Element 11 ist ein nichtleitender elektrischer Isolator, wenn die Vorrichtung 10 elektrochirurgische Fähigkeiten besitzt.
Der Rückführpfad 27 kann zwischen jeder Spaltvorrichtung 18 bipolar sein. Der Rückführpfad 27 zum Vervollständigen des bipolaren Stromkreises ist im Element 11 angeordnet, und in diesem Fall kann wie in den Figuren 2 oder 3 ein Leiter 28 etwas proximal von jeder Spaltvorrichtung 18 auf dem Element 11 angeordnet sein, um für ein bipolares Spalten durch einen elektrochirurgischen Energiefluß dazwischen zu sorgen. Um ein besseres Verständnis zu liefern, sind die Figuren 5 schematische Ansichten, die monopolare und bipolare Elektrochirurgie für die Vorrichtung 10 und ein rückschreitendes Öffnen eines Lochs zeigen, wie in Übereinstimmung mit dem Verfahren bei einem Patienten verwendet. Der Rückführpfad 27 für die monopolare elektrochirurgische Vorrichtung 10 weist ein Elektrodenkissen 29 auf, vgl. Figuren 1 und 5, das am äußerlichen Gewebe des Menschen oder des Tiers befestigt ist, um einen monopolaren elektrochirurgischen Stromkreis 30 in Figur 5 zu bilden, über den Strom von jeder Spaltvorrichtung 18 durch das Gewebe fließt.
Jede Spaltvorrichtung 18 ist alternativ ein Skalpell zum Durchtrennen von Gewebe während einer rückschreitenden Extraktion ohne Elektrochirurgie. Die Figuren 2 oder 4 sind vergrößerte Seitenansichten des distalen Endes 12, wobei als Gewebetrennelemente 17 Skalpellklingen dargestellt sind, und ebenfalls dargestellt ist das Gewebe, welches das Element umgibt, wobei die Skalpellklinge freiliegend angeordnet ist, um das Gewebe während der rückschreitenden Extraktion zu spalten.
Zur Steuerung und Manipulation des distalen Endes 12 ist der Griff 15 in Figur 1 mit dem proximalen Ende 13 verbunden, und der Griff 15 trägt einen Abzug 31 zur Betätigung der Verbindung 19. Der Griff 15 kann auf andere Weise als ein Pistolengriff geformt sein, um für den Chirurgen eine Steuerung bereitzustellen. Die Schneidvorrichtungen können durch einen Knopf, einen Schieberknebel usw. ebenso wie durch
einen Abzug aktiviert werden. In Figur 6 trägt der Griff 15 im Inneren einen Vibrator 32, der wirkend mit der Verbindung verbunden ist, um während der rückschreitenden Extraktion an jeder Spaltvorrichtung 18 (in Figur 6 nicht dargestellt) eine Bewegung zu übertragen, um die zum Herausziehen entlang der Achse benötigte Kraft zu verringern. Der Griff 15 ist weggeschnitten, um es zu ermöglichen, die Einzelheiten des Vibrators 32 und seiner Batterie 3 3 zu sehen. Der Vibrator kann mechanisch angetrieben werden, z.B. durch einen Federmechanismus, wobei in diesem Fall eine Batterie nicht benötigt wird. Ein Schalter 34 ist so angeordnet, daß er arbeitet, wenn der Abzug 31 betätigt wird.
Eine elastische Last 35, z.B. eine Druckfeder, drückt bei einer alternativen Ausführungsform auf die ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung 16, um das eine oder mehr Gewebetrennelemente 17 aus der Rückhalteposition zu drücken, um die Spaltvorrichtungen 18 freizulegen. Eine Sperre 3 6 ist der Verbindung 19 zugeordnet, um die Gewebetrennelemente 17 zurückgehalten festzuhalten, so daß bei Freigabe der Sperre 3 eine Bewegung der Gewebetrennelemente 17 in Bezug zur Achse "A" des Elements 11 eine Einstellung der Spaltvorrichtungen ermöglicht. Eine auf den Abzug 31 ausgeübte Kraft ermöglicht es, daß sich die Verbindung 19 in axialer Richtung bewegt, wie in Figur 7 dargestellt.
Ein Verfahren zum Einbringen der Vorrichtung 10 zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs mittels eines Einschnitts mit einem Skalpell durch die Bauchwand eines Menschen oder eines Tiers schließt ein Ausrichten der Achse "A" des langgestreckten Elements 11 allgemein senkrecht zur Haut der äußeren Bauchoberfläche des Menschen oder des Tiers ein. Der folgende Schritt besteht darin, das distale Ende 12 durch das Gewebe einzubringen und das proximale Ende 13 außerhalb des Gewebes zurückzulassen. Ein anschließender Schritt besteht darin, die Gewebezerteilvorrichtung 16 mit einem oder mehr Gewebetrennelementen 17, welche zuerst in ihrer
Rückhalteposition innerhalb der Querschnittsabmessungen angeordnet sind, in ihre freiliegende Position auszubringen, in welcher die Spaltvorrichtungen 18 jedes Gewebetrennelements 17 angeordnet sind, um das Gewebe zu trennen. Die zwischen dem proximalen Ende 13 und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung 16 angeordnete Verbindung 19 wird benutzt, um die Gewebetrennelemente 17 durch Manipulation am proximalen Ende 13 wahlweise zu positionieren und festzuhalten. Ein weiterer Schritt besteht darin, jedes der Gewebetrennelemente 17 mit dem Element 11 zu bewegen, während es in Bezug zum Element 11 in der freiliegenden Position fixiert ist, nachdem jedes Element 17 aus seiner Rückhalteposition verschoben worden ist. Ein zusätzlicher Schritt besteht darin, während der abschließenden Extraktion aus der Körperhöhle Gewebe zu spalten, so daß die Spaltvorrichtungen 18 Gewebe durch Berührung damit trennen, während sie sich mit dem Element 11 rückschreitend entlang der Achse "A" bewegen.
Ein anderer Verfahrensschritt einer rückschreitenden Spaltung wird elektrochirurgisch durchgeführt. Der Schritt des Ausbringens der Gewebetrennelemente 17 wird durchgeführt, indem man die Gewebetrennelemente 17 unter Verschwenken (Figur 2) oder Herausdrücken (Figur 3) aus dem Element 11 nach außen bewegt. Der Schritt des Benutzens der Verbindung 19 schließt den Schritt eines Niederdrückens des Abzugs 31 am proximalen Ende ein, um die Verbindung 19 in axialer Richtung durch das Element 11 zu bewegen und die Gewebetrennelemente 17 zu positionieren. Beim monopolaren elektrochirurgischen Verfahren wird alternativ der Schritt des monopolaren elektrochirurgischen Spaltens durch Anbringen eines Rückführpfades 2 7 am Gewebe des Menschen oder des Tiers durchgeführt. Der Schritt des elektrochirurgischen Spaltens kann durchgeführt werden, indem man zu Beginn die Spitze 14 verwendet, welche stumpf, gerundet oder weichem Material ist, um atraumatisch durch das Gewebe einzudringen, nachdem ein Skalpelleinschnitt hergestellt worden ist, um einen Zugang zum
weicheren inneren Gewebe zu ermöglichen. Die Vorrichtung 10 spaltet elektrochirurgisch und kann mit der Veress-Nadelspitze eingeführt und dann die Bauchhöhle insuffliert werden. Alternativ kann eine normale Veress-Nadel eingeführt und das Abdomen insuffliert und dann zurückgezogen werden, wobei eine gedehnte Bauchwand zurückbleibt. Die Vorrichtung 10 zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs mit einer nichttraumatischen Spitze wird dann ohne Verzögerung durch den Veress-Einstich eingeführt und der Einschnitt hergestellt, indem man die Schneidvorrichtungen/Spaltvorrichtungen ausbringt und die Vorrichtung 10 zurückzieht. Darstellungen des vollständigen Eindringens durch das Gewebe mit den zurückgehaltenen Trennelementen 17 sind von einem Herausschwenken der Gewebetrennelemente 17 zum Freilegen ihrer Spaltvorrichtungen und schließlich der rückschreitenden Extraktion gefolgt, wie durch die Figuren 1, 2, 3, 4 und 8 angedeutet.
Die Vorrichtung 10 zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe ist nicht auf eine bestimmte Anwendung oder ein bestimmtes Gewebetrennelement begrenzt. Es wird erwartet, daß geeignete Anordnungen oder Verfahren, bei denen die Sicherheit des Patienten durch eine rückschreitende Operation gewährleistet ist, durch die Patentansprüche geschützt sind. Die Offenbarung dient nicht dazu, die Verwendung von anderen Materialien, Strukturen, Techniken, Spaltkomponenten und Verfahren oder andere Kombinationen derselben zu beschränken. Solange ein rückschreitendes Spalten durch die Sicherheitsvorrichtung, wie erläutert, bewirkt wird, fallen die Vorrichtung oder das Verfahren unter die Reichweite der Ansprüche der vorliegenden Offenbarung.

Claims (19)

SCHUTZANSPRÜCHE
1. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe, umfassend:
ein Element (11), das in Bezug zu einer Achse desselben langgestreckt und wesentlich langer als seine Querschnittsabmessungen ist, wobei das Element (11) zum Einführen in einer Richtung allgemein entlang seiner Achse durch äußeres Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers während eines Einbringverfahrens geformt ist;
ein distales Ende (12) und ein proximales Ende (13) auf dem Element (11) , das distale Ende (12), um während des Einbringens zuerst in das Gewebe einzudringen, und das proximale Ende (13) zur Steuerung (26), während es außerhalb des Gewebes zurückbleibt;
eine mit dem distalen Ende (12) des Elements (11) verbundene Spitze (14) zum Einbringen durch das äußere Gewebe eines Menschen oder eines Tiers;
eine ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung (16) mit einem oder mehr Gewebetrennelementen (17) und jedes mit einer Spaltvorrichtung (18), wobei die Gewebetrennelemente (17) in einer Rückhalteposition angeordnet sind, in der sie allgemein längs des Elements (11) und innerhalb von dessen Querschnittsabmessungen mitgeführt werden, wobei jedes der Gewebetrennelemente 17 in Bezug zur Achse beweglich ist, zur Plazierung in einer freiliegenden Position in Bezug zur Spitze (14), wenn es aus der Rückhalteposition verschoben wird, so daß seine Spaltvorrichtung (18) während einer rückschreitenden Extraktion Gewebe spaltet, indem es während der rückschreitenden Bewegung des Elements (11) entlang der Achse mit Gewebe in Berührung tritt, und
eine Verbindung (19) zwischen dem proximalen Ende (13) und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung (16) zur Verwendung bei deren wahlweiser Anordnung durch Aktivierung der Verbindung (19) am proximalen Ende (13), um jedes der Gewebetrennelemente (17) mit seiner Spaltvorrichtung (18) in
der freiliegenden Position zu positionieren und festzuhalten, so daß beim Zurückziehen des Elements (11) nach dem Einbringen durch das äußere Gewebe die Gewebetrennelemente (17) den ursprünglichen Einstich oder Einschnitt einfach erweitern, während sie sich rückschreitend durch das Gewebe bewegen.
2. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher die Spitze (14) unter einem Winkel zur Achse verjüngt, angeschrägt oder abgerundet ist, um die zum Eindringen des Elements (11) durch äußeres Gewebe notwendige Einführkraft zu verringern.
3. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher die ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung (16) eine Elektrode (23) einschließt, die isolierend mit dem Element (11) verbunden ist, um vom proximalen Ende (13) empfangene Radiofrequenzenergie mindestens zu jeder Spaltvorrichtung (18) zu übertragen;
eine am proximalen Ende (13) mit der Elektrode (23) verbundene Energieversorgung (24) zum Zuführen von Radiofrequenzenergie zwischen dem proximalen Ende (13) und jeder Spaltvorrichtung (18);
einen elektrochirurgischen Generator (25) zum Liefern von Radiofrequenzenergie, wobei der elektrochirurgische Generator (25) eine Steuerung (26) einschließt, um die Amplitude und Frequenz der Energie zu regeln, und
einen mit dem Gewebe und der Energieversorgung (24) verbundenen Rückführpfad (27) zum Vervollständigen des Stromkreises, um dadurch für eine elektrochirurgische Wirkung während der rückschreitenden Extraktion durch Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers zu sorgen.
4. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher das Element (11) einen im wesentlichen entlang der Achse des Elements (11) angeordneten durchgehenden Durchlaß (22) für eine Fluidverbindung zwischen dem proximalen Ende (13) und dem
distalen Ende (12) und zum Verbinden mit einer
Fluidstromquelle für eine Fluidverbindung enthält, um Fluid
entweder in Richtung des distalen Endes (12) oder weg von
diesem durch das Element (11) und in den Körper und aus diesem heraus zu bewegen.
5. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 4, bei welcher das Element (11)
verschiedene Querschnittsformen aufweist.
6. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 5, bei welcher das Element (11)
eine allgemein gekrümmte Querschnittsform aufweist.
7. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 5, bei welcher das Element (11)
eine allgemein dreieckige Form aufweist.
8. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 3, bei welcher das Element (11) ein nichtleitender elektrischer Isolator ist, und bei welcher der Rückführpfad (27) zwischen jeder Spaltvorrichtung (18) und der Energieversorgung (24) liegt, um den Stromkreis zu
vervollständigen, und ein Leiter (28) etwas proximal von jeder Spaltvorrichtung (18) auf dem Element (11) angeordnet ist, um für ein bipolares Spalten dazwischen zu sorgen.
9. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher jede
Spaltvorrichtung (18) eine scharfe Kante zum Durchtrennen von Gewebe während der rückschreitenden Extraktion aufweist.
10. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher die Verbindung (19) zwischen dem Griff (15) und den Elementen (17) angeordnet und mit diesen verbunden ist, für eine direkte Bewegung derselben zum Durchtrennen von Gewebe während der rückschreitenden
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Extraktion.
11. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 9, bei welcher zur Steuerung (26) und Manipulation des distalen Endes (12) ein Griff (15) mit dem proximalen Ende (13) verbunden ist, und der Griff (15) darauf einen Abzug (31) zur Betätigung der Verbindung (19) trägt.
12. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher der Griff (15) im Inneren einen Vibrator trägt, der wirkend mit der Verbindung (19) verbunden ist, um während einer rückschreitenden Extraktion an jeder Spaltvorrichtung (18) eine Bewegung zu übertragen, um die zum Herausziehen entlang der Achse benötigte Kraft zu verringern.
13. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 3, bei welcher der Rückführpfad (27) ein Elektroden(23)-Kissen (29) ist, das am äußerlichen Gewebe des Menschen oder des Tiers befestigt ist, um einen monopolaren elektrochirurgischen Stromkreis zu bilden, in dem Strom von jeder Spaltvorrichtung (18) aus durch das Gewebe fließt.
14. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher eine elastische Last (35) auf der ausbringbaren Gewebezertei!vorrichtung (16) liegt, um das eine oder mehr Gewebetrennelemente (17) aus ihrer Rückhalteposition zu drücken, um die Konfiguration der freiliegenden Spaltvorrichtung (18) einzunehmen, und eine Sperre mit der Verbindung (19) verbunden ist, um die Gewebetrennelemente (17) zurückgehalten festzuhalten, so daß bei Freigabe der Sperre durch eine axiale Bewegung der Verbindung (19), welche durch eine am proximalen Ende (13) auf die Verbindung (19) aufgebrachte Kraft eingeleitet wird, eine Bewegung der Gewebetrennelemente (17) in Bezug zur Achse des
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Elements (11) bewirkt wird.
15. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe nach Anspruch 1, bei welcher die Spitze (14) stumpf, gerundet oder aus weichem Material ist, um für ein atraumatisches Eindringen durch das Gewebe zu sorgen, nachdem ein Einschnitt mit einem Skalpell hergestellt worden ist, um einen Zugang zum Inneren des Körpers zu ermöglichen.
16. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs durch Gewebe, umfassend:
ein Element (11), das in Bezug zu einer Achse desselben langgestreckt und wesentlich länger als seine Querschnittsabmessungen ist, wobei das Element (11) zum Einführen in einer Richtung allgemein entlang seiner Achse durch äußeres Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers während eines Einbringverfahrens geformt ist, und wobei das Element (11) einen im wesentlichen entlang der Achse des Elements (11) angeordneten durchgehenden Durchlaß (22) für eine Fluidverbindung zwischen dem proximalen Ende (13) und dem distalen Ende (12) und zum Verbinden mit einer Fluidstromquelle für eine Fluidverbindung enthält, um Fluid entweder in Richtung des distalen Endes (12) oder weg von diesem durch das Element (11) zu bewegen;
ein distales Ende (12) und ein proximales Ende (13) auf dem Element (11), das distale Ende (12), um während des Einbringens zuerst in das Gewebe einzudringen, und das proximale Ende (13) zur Steuerung (26), während es außerhalb des Gewebes zurückbleibt;
eine mit dem distalen Ende (12) des Elements (11) verbundene Spitze (14) zum Einbringen durch das äußere Gewebe eines Menschen oder eines Tiers;
eine ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung (16) mit einem oder mehr Gewebetrennelementen (17) und jedes mit einer Spaltvorrichtung (18), wobei die Gewebetrennelemente (17) in einer Rückhalteposition innerhalb der Querschnittsabmessungen angeordnet sind, wobei sie allgemein längs des Elements (11)
und innerhalb von dessen Querschnittsabmessungen mitgeführt werden, wobei jedes der Gewebetrennelemente (17) zur Plazierung in einer freiliegenden Position in Bezug zum Element (11) in Bezug zur Achse des Elements (11) beweglich ist, wenn es aus der Rückhalteposition verschoben wird, so daß seine Spaltvorrichtung (18) während einer rückschreitenden Extraktion Gewebe spaltet, indem es während der rückschreitenden Bewegung des Elements (11) entlang der Achse mit Gewebe in Berührung tritt, und wobei die ausbringbare Gewebezerteilvorrichtung (16) eine Elektrode (23) einschließt, die isolierend mit dem Element (11) verbunden ist, um vom proximalen Ende (13) empfangene Radiofrequenzenergie mindestens zu jeder Spaltvorrichtung (18) zu übertragen, und wobei das Element (11) ein nichtleitender elektrischer Isolator ist, und wobei der Rückführpfad (27) zwischen jeder Spaltvorrichtung (18) und der Energieversorgung (24) liegt, um den Stromkreis zu vervollständigen, und ein Leiter (28) etwas proximal von jeder Spaltvorrichtung (18) auf dem Element (11) angeordnet ist, um für ein bipolares Spalten dazwischen zu sorgen;
eine am proximalen Ende (13) mit der Elektrode (23) verbundene Energieversorgung (24) zum Zuführen von Radiofrequenzenergie zwischen dem proximalen Ende (13) und jeder Spaltvorrichtung (18),
einen elektrochirurgischen Generator (25) zum Liefern von Radiofrequenzenergie, wobei der elektrochirurgische Generator (25) eine Steuerung (26) einschließt, um die Amplitude und Frequenz der Energie zu regeln, und
eine Verbindung (19) zwischen dem proximalen Ende (13) und der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung (16) zur Benutzung bei deren wahlweiser Anordnung durch Manipulation der Verbindung (19) am proximalen Ende (13), um jedes der Gewebetrennelemente (17) mit seiner Spaltvorrichtung (18) in der freiliegenden Position zu positionieren und festzuhalten, so daß beim Zurückziehen des Elements (11) nach dem Einbringen durch das äußere Gewebe die Gewebetrennelemente (17) den ursprünglichen Einstich oder Einschnitt einfach erweitern,
· · I III · '
während sie sich rückschreitend durch das Gewebe bewegen, und wobei zur Steuerung (2 6) und Manipulation des distalen Endes (12) ein Griff (15) mit dem proximalen Ende (13) verbunden ist, und der Griff (15) einen Abzug (31) zur Betätigung der Verbindung (19) trägt, und wobei eine elastische Last (35) auf der ausbringbaren Gewebezerteilvorrichtung (16) liegt, um das eine oder mehr Gewebetrennelemente (17) aus der Rückhalteposition in eine Position mit freiliegender Spaltvorrichtung (18) zu bewegen, und der Verbindung (19) eine Sperre zugeordnet ist, um die Gewebetrennelemente (17) zurückgehalten festzuhalten, so daß bei Freigabe der Sperre durch eine axiale Bewegung der Verbindung (19), welche durch eine am proximalen Ende (13) auf die Verbindung (19) aufgebrachte Kraft eingeleitet wird, eine Bewegung der Gewebetrennelemente (17) in Bezug zur Achse des Elements (11) ermöglicht wird.
17. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs nach Anspruch 16, bei welcher ein Rückführpfad (27) mit dem Gewebe und der Energieversorgung (24) verbunden ist, um einen monopolaren Stromkreis zu vervollständigen, um dadurch während der rückschreitenden Extraktion durch das Gewebe eines menschlichen oder tierischen Körpers für eine elektrochirurgische Wirkung zu sorgen.
18. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs nach Anspruch 16, bei welcher die Spitze (14) weich, stumpf oder gerundet ist, um ein Eindringen durch einen zuvor hergestellten Einschnitt oder Einstich zu erleichtern.
19. Vorrichtung (10) zum rückschreitenden Öffnen eines Lochs nach Anspruch 16, bei welcher die Spitze (14) unter einem Winkel zur Achse verjüngt, angeschrägt oder abgerundet ist, um die für das Eindringen des Elements (11) durch äußeres Gewebe erforderliche Einführkraft zu verringern.
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