[go: up one dir, main page]

DE9106553U1 - Abdominalhöhlenexpander - Google Patents

Abdominalhöhlenexpander

Info

Publication number
DE9106553U1
DE9106553U1 DE9106553U DE9106553U DE9106553U1 DE 9106553 U1 DE9106553 U1 DE 9106553U1 DE 9106553 U DE9106553 U DE 9106553U DE 9106553 U DE9106553 U DE 9106553U DE 9106553 U1 DE9106553 U1 DE 9106553U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
abdominal cavity
rod
expander according
cavity expander
folding element
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE9106553U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
WISAP GESELLSCHAFT fur WISSENSCHAFTLICHEN APPARATEBAU MBH 8029 SAUERLACH DE
Original Assignee
WISAP GESELLSCHAFT fur WISSENSCHAFTLICHEN APPARATEBAU MBH 8029 SAUERLACH DE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE9104383U external-priority patent/DE9104383U1/de
Application filed by WISAP GESELLSCHAFT fur WISSENSCHAFTLICHEN APPARATEBAU MBH 8029 SAUERLACH DE filed Critical WISAP GESELLSCHAFT fur WISSENSCHAFTLICHEN APPARATEBAU MBH 8029 SAUERLACH DE
Priority to DE9106553U priority Critical patent/DE9106553U1/de
Publication of DE9106553U1 publication Critical patent/DE9106553U1/de
Priority to JP4507650A priority patent/JPH0761331B2/ja
Priority to PCT/EP1992/000811 priority patent/WO1992018056A1/de
Priority to EP92908195A priority patent/EP0579674A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods for holding wounds open, e.g. retractors; Tractors
    • A61B17/0281Abdominal wall lifters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/02Devices for expanding tissue, e.g. skin tissue

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Endoscopes (AREA)

Description

Abdominalhöhlenexpander
Die Erfindung betrifft ein Instrument zum Aufweiten des Pneumoperitoneums für die Endoskopie (Abdominalhöhlenexpander).
Bei endoskopischen Untersuchungen und Operationen, insbesondere im Abdominalbereich wird das Pneumoperitoneum in der Regel mit Kohlendioxid geflutet, damit die zu behandelnden inneren Organe für die Optik und die chirurgischen Instrumente gut erreichbar sind. In seltenen Fällen kann das Pneumoperitoneum kollabieren, was die Gefahr mit sich bringt, daß die eingeführten chirurgischen Instrumente beim Herabsinken der Bauchdecke die inneren Organe verletzen.
In wenigen Fällen kommt es auch vor, daß ein Kohlendioxid-Pneumoperitoneum nicht eingestellt werden darf oder kann. Auch in diesem Fall wäre es zweckmäßig, in der Bauchhöhle endoskopische Untersuchungen oder Applikationen sicher durchführen zu können.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein Gerät zu schaffen, das ein Kollabieren des Pneumoperitoneums während einer endoskopischen Untersuchung oder Operation verhindert.
Diese Aufgabe wird durch einen Abdominalhöhlenexpander für die Endoskopie gelöst, der einen Stab aufweist, an dessen proximalem Ende mindestens ein Klappelement zwischen einer mit dem Stab fluchtenden ersten Stellung und einer im wesentlichen quer zum Stab gerichteten zweiten Stellung klappbar angelenkt ist.
Dieser Stab kann in der ersten Stellung direkt oder durch eine Trokarhülse durch die Bauchdecke des Patienten in das Pneumoperitoneum eingeführt werden. Ist der Stab soweit eingeführt, daß das Klappelement sich vollständig im Pneumoperitoneum befindet, wird es in seine zweite Stellung ausgeklappt. Dies kann entweder durch ein in dem Stab oder an dem Stab angeordnetes Betätigungsgestänge geschehen, das an dem Klappelement in einem Abstand von dessen Schwenkachse angreift, oder mittels eines durch eine andere Trokarhülse eingeführten chirurgischen Instruments. Im ausgeklappen Zustand wird der Stab in proximale Richtung gezogen, wodurch das Pneumoperitoneum expandiert wird. Damit durch die Einstichstelle in der Bauchdecke kein Gas entweicht, hat der Abdominalhöhlenexpander in einer vorteilhaften Weiterbildung eine ringförmige Abdichtplatte, die axial in beliebiger Lage an dem Stab festlegbar ist.
Hierfür ist die Abdichtplatte an dem proximalen Längsende einer Hülse ausgebildet, die den Stab spielfrei umgibt und die mittels einer radialen Spannschraube an dem Stab festlegbar ist. Die Bauchdecke wird in diesem Fall zwischen dem Klappelement und der Abdichtplatte eingespannt, wodurch ein Entweichen des Gases durch die Einstichstelle zuverlässig vermieden wird. Die genaue Passung zwischen Hülse und Stab ist bei Verwendung einer Ringdichtung nicht notwendig.
Der Abdominalhöhlenexpander kann in der Art eines Klappankers mit mehreren Klappelementen, z.B. in Art eines Spreizschirmes, ausgebildet sein, wobei die Klappelemente dann vorzugsweise rotationssymmetrisch um dem Stab angeordnet sind. Die Klappelemente können hierfür beispielsweise an ihrem proximalen Ende klappbar an dem Stab angelenkt sein.
In einer vorteilhaften Weiterbildung ist ein längliches Klappelement in seiner Mitte an dem Stab angelenkt und bildet mit dem Stab in der ersten Stellung einen Zylinder, der problemlos durch eine Trokarhülse eingeführt werden kann.
Ist der Expander für eine Verwendung ohne Trokarhülse vorgesehen, kann das in der ersten Stellung proximale Ende des Klappelements spitz zulaufen, um eine möglichst geringe Traumatisierung der Bauchdecke beim Einstich zu gewährleisten.
Soll der Expander nur mit einer Trokarhülse verwendet werden, so sind die Längsenden des Klappelements vorzugsweise abgerundet, um Verletzungen zu vermeiden.
Der Abdominalhöhlenexpander kann bei einem akuten Druckabfall im Pneumoperitoneum durch eine bereits eingeführte Trokarhülse eingebracht werden. Es kann jedoch auch angezeigt sein, ein oder zwei Abdominalhöhlenexpander prophylaktisch zu verwenden, wenn eine Aufblähung des Pneumoperitoneums mit einer höheren Gasdurchflußrate kontraindiziert ist, z.B. bei hoher Thrombose-Anfälligkeit.
Bei Kontraindikation eines Kohlendioxid-Pneumoperitoneums ist der Expander oder Elevator vorteilhafterweise perforiert. Dies kann zum Beispiel dadurch realisiert werden, daß parallel zur Achse des Expander ein Luftkanal ausgebildet ist, der das Pneumoperitoneum mit der Umgebungsluft verbindet. In dem Luftkanal könnte weiterhin ein einseitig schließendes Ventil angeordnet sein, das Gas nur in eine Richtung durchläßt. Wenn dieses Ventil drehbar in dem Gaskanal angeordnet ist, kann es für das Expandieren beziehungsweise Kollabieren des Pneumoperitoneums eingestellt
werden, so daß es im ersten Fall nur Gas, insbesondere Luft, in das Pneumoperitoneum eindringen läßt und im letzteren Fall nur Gas aus dem Pneumoperitoneum entweichen läßt.
Der perforierte Expander wird üblicherweise durch eine Trokarhülse eingeführt, die auch gezogen werden kann, wenn das Klappelement eingeführt bzw. ausgeklappt ist. Ein weiterer Vorteil des perforierten Expanders ist der selbstansaugende Effekt beim Anheben der Bauchdecke, so daß Luft von außen in den Intraabdominalbereich fließen kann. Auch ist mit Hilfe des Expanders nunmehr die Inspizierung schwieriger topographischer Siten relativ einfach möglich.
Die Erfindung wird nachfolgend beispielsweise anhand schematischer Zeichnungen zum perforierten oder nicht-perforierten Abdominalhöhlenexpander noch näher beschrieben. In diesen zeigen:
Fig. 1 eine teilgeschnittene Seitenansicht eines doppelseitig einführbaren Abdominalhöhlenexpanders mit Abdichtplatte;
Fig. 2
bis 5 den Abdominalhöhlenexpander aus Fig. 1 beim Einführen in das Pneumoperitoneum durch die Bauchdecke mittels einer Trokarhülse und beim Expandieren des Pneumoperitoneums, und
Fig. 6 eine teilgeschnittene Seitenansicht eines perforierten Expanders.
Fig. 1 zeigt einen doppelseitig einführbaren, gestreckten Abdominalhöhlenexpander 10. Zur Veranschaulichung wird
nur ein Längsende des Expanders beschrieben, wobei klargestellt sein soll, daß das andere Längsende in gleicher bzw. analoger Weise ausgebildet ist. Der Expander 10 besteht aus einem Stab 12, an dessen distalem Ende 14 ein Klappelement 16 angelenkt ist, das in einer ersten Stellung (Abbildung) mit dem Stab 12 fluchtet und in einer zweiten Stellung (Fig. 3 bis 5) quer zum Stab ausgeklappt ist. Auf den Stab 12 ist eine Hülse 18 aufgeschoben, die mittels einer radialen Spannschraube 20 an dem Stab festlegbar ist. Die Hülse 18 weist an ihrem distalen Ende eine Abdichtplatte 22 auf, die nach dem Einführen des Expanders 10 in das Pneumoperitoneum, dem Ausklappen des Klappelements 16 und dem Ausweiten des Pneumoperitoneums durch Vorspannung des Expanders 10 in proximaler Richtung an die Bauchdecke angepreßt wird, um einen Gasverlust an der Einstichstelle der Bauchdecke zu vermeiden. Hierfür ist es vorteilhaft, wenn die Hülse 18 den Stab 12 möglichst spielfrei umgibt und/oder eine Dichtung zwischen der Hülse 18 und dem Stab 12 vorgesehen ist. Diese Dichtung ist vorteilhaft als Ringdichtung aus bekannten Gummi- oder KunststoffSorten ausgebildet. Die Klappelemente 12 der beiden Längsenden 14 des Expanders können vorzugsweise gegensinnig oder gleichsinnig klappbar sein. Die Durchmesser der Längsenden können im Gegensatz zur Abbildung unterschiedlich sein, z.B. 5 und 10 mm. Ein Längsende kann in nachfolgend beschriebener Weise perforiert sein. Der doppelseitig einführbare Expander läßt sich problemlos halten und auswechseln.
Die Wirkungsweise des Abdominalhöhlenexpanders 10 soll nachfolgend anhand der Fig. 2 bis 5 beschrieben werden. Zu Fig. 1 identische Teile sind hierbei mit identischen Bezugszeichen versehen.
Der Expander 10 wird mittels einer Trokarhülse 24 durch die Bauchdecke 26 eines Patienten in das Pneumoperitoneum 28
eingeführt (Fig. 2). Anschließend wird das längliche Klappelement 16, das vorher mit dem Stab 12 fluchtete, in eine
quer zum Stab 12 befindliche zweite Stellung ausgeklappt.
Dies geschieht im vorliegenden Fall unter Zuhilfenahme eines anderen ärztlichen Instruments, das durch eine weitere
Trokarhülse des Pneumoperitoneums eingeführt wurde. Das
Ein- und Ausklappen eines Klappelements kann jedoch auch
durch ein in oder an dem Stab geführtes Betätigungsgestänge oder rein gewichtsmäßig oder federvorgespannt erfolgen.
Nach dem Ausklappen des Klappelements 16 wird zuerst die
Trokarhülse 24 in proximaler Richtung aus dem Pneumoperitoneum herausgezogen. Anschließend wird der Expander ebenfalls in proximaler Richtung bewegt (Fig. 4), bis das
Klappelement 16 an der Innenseite der Bauchdecke 26 des Patienten anliegt (Fig. 5). Nun wird der Expander in proximaler Richtung vorgespannt, wodurch die Bauchdecke 26 angehoben und das Pneumoperitoneum 28 entsprechend aufgebläht
bzw. expandiert wird.
Am Expander kann auch ein proximales Expanderende mit einem anderen Durchmesser oder einer unterschiedlichen Länge des
Klappelementes ausgebildet sein, so daß ein Expander unterschiedliche Klappelemente an seinen entgegengesetzten Enden aufweisen kann.
Die Abdichtplatte 22 wird in der in Fig. 5 gezeigten Stellung des Expanders 10 auf die Außenseite der Bauchdecke 26
aufgedrückt und mittels der Spannschraube 20 an dem Stab 12 festgelegt.
Die Abdichtplatte kann vorzugsweise einen Durchmesser von mm haben, während z.B. für den Expander ein Durchmesser von 5 oder 10 mm vorgesehen ist.
Fig. 6 zeigt einen perforierten, doppelseitig einführbaren Expander 30 mit einem länglichen stabförmigen Körper 32. In die Längsenden 34 des Stabes 32 münden axiale Kanäle 36, die einen Druckausgleich zwischen dem Pneumoperitoneum und einem außerhalb des Pneumoperitoneums gelegenen Gasvorratsraum, zum Beispiel dem OP-Raum bzw. der Umgebungsluft, sicherstellen sollen. Der beim Expandieren der Bauchhöhle auftretende Unterdruck wird somit durch diesen Kanal 36 ausgeglichen. An einer Seite des doppelseitig einführbaren Expanders 30 ist an der Öffnung des Kanals 36 ein Ventil angeordnet (angeschraubt), das einen Gasdurchtritt nur in einer Richtung ermöglicht. Das Ventil ist um eine aus der Zeichenebene herausstehende Achse drehbar angeordnet, so daß die Durchlaßrichtung umgekehrt werden kann. Auf diese Weise kann gezielt gesteuert werden, daß ein Gasdurchtritt nur in einer Richtung erfolgt. Der Ausgang dieses Ventils 38 kann offen sein oder an einen Gasvorratsbehälter mit einem definierten Druck und/oder einem bestimmten Gas angeschlossen sein. Der Expander kann somit unter anderem auch zur Einstellung eines bestimmten Drucks im Pneumoperitoneum verwendet werden.
In der Regel wird der doppelseitig einführbare oder gestreckte Expander oder Elevator durch eine Trokarhülse mit 5 mm Durchmesser oder 10 mm Durchmesser appliziert. Nach der intraabdominellen Applikation kann die Trokarhülse entfernt werden. Der perforierte Expander saugt die Luft aus der Umgebung in das Pneumoperitoneum, was für Techniken vorteilhaft ist, bei denen ein CO -Pneumoperitoneum nicht gewünscht ist.

Claims (17)

Weber & Heim °"8°00 München 71 Hofbrunnstrasse 36 Deutsche Patentanwälte - 8 - Telefon: (0 89)79 90 47 European Patent Attorneys Telex: 5-2128 77 Telefax: (0 89)7 9152 56 W 216 Schutzansprüchezur EINTRAGUNG
1. Abdominalhöhlenexpander für die Endoskopie mit einem Stab (12), an dessen distalem Ende (14) mindestens ein Klappelement (16) zwischen einer mit dem Stab (12) fluchtenden ersten Stellung und einer im wesentlichen quer zum Stab (12) gerichteten zweiten Stellung klappbar angelenkt ist.
2. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stab (12) und das Klappelement (16) in der ersten Stellung einen Zylinder bilden.
3. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Außendurchmesser des Zylinders dem Innendurchmesser einer Trokarhülse entspricht.
4. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Klappelement (16) länglich ausgebildet und in seiner Mitte an dem Stab (12) angelenkt ist.
5. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das in der ersten Stellung distale Längsende des Klappelements spitz zuläuft.
6. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Stab mit einem Betätigungsgestänge für das Klappelement versehen ist.
7. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Angriffspunkt des Betätigungsgestänges an dem Klappelement von dessen Anlenkungspunkt beabstandet ist.
8. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Klappelement auch durch eine Feder in eine Stellung vorgespannt sein kann.
9. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß an dem Stab (12) eine diesen ringförmig umgebende Abdichtplatte (22) festlegbar ist.
10. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdichtplatte (22) an einem distalen Längsende einer den Stab (12) im wesentlichen spielfrei umgebenden Hülse (18) ausgebildet ist, die mittels einer radialen Spannschraube (20) an dem Stab (12) festlegbar ist.
11. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß zwischen der Hülse (18) und dem Stab (12) eine Ringdichtung angeordnet ist.
12. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Expander (10) zur doppelseitigen Einführbarkeit an seinen beiden Längsenden (14) je ein Klappelement (16) aufweist.
13. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß beide Klappelemente (16) gleich- oder gegensinnig klappbar an dem Stab (12) angelenkt sind.
14. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsenden (14) des Expanders (10) verschiedene Durchmesser haben.
15. Abdominalhöhlenexpander nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Expander als perforierter Expander (30) einen axialen Kanal (36) zum Anlegen eines Pneumoperitoneums aus einem Gasvorrat oder insbesondere mit Umgebungsluft t aufweist.
16. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Kanal (36) ein einseitig sperrendes Ventil (38) angeordnet ist.
17. Abdominalhöhlenexpander nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperrichtung des Ventils (38) umkehrbar ist.
DE9106553U 1991-04-10 1991-05-28 Abdominalhöhlenexpander Expired - Lifetime DE9106553U1 (de)

Priority Applications (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9106553U DE9106553U1 (de) 1991-04-10 1991-05-28 Abdominalhöhlenexpander
JP4507650A JPH0761331B2 (ja) 1991-04-10 1992-04-09 腹腔拡張器
PCT/EP1992/000811 WO1992018056A1 (de) 1991-04-10 1992-04-09 Abdominal-höhlen-expander
EP92908195A EP0579674A1 (de) 1991-04-10 1992-04-09 Abdominal-höhlen-expander

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9104383U DE9104383U1 (de) 1991-04-10 1991-04-10 Abdominalhöhlenexpander
DE9106553U DE9106553U1 (de) 1991-04-10 1991-05-28 Abdominalhöhlenexpander

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE9106553U1 true DE9106553U1 (de) 1991-08-08

Family

ID=25958059

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE9106553U Expired - Lifetime DE9106553U1 (de) 1991-04-10 1991-05-28 Abdominalhöhlenexpander

Country Status (4)

Country Link
EP (1) EP0579674A1 (de)
JP (1) JPH0761331B2 (de)
DE (1) DE9106553U1 (de)
WO (1) WO1992018056A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993025148A1 (en) * 1992-06-16 1993-12-23 Loma Linda University Medical Center Trocar facilitator for endoscopic surgery
US5443484A (en) * 1992-06-16 1995-08-22 Loma Linda University Medical Center Trocar and method for endoscopic surgery
WO1997028747A1 (de) * 1996-02-08 1997-08-14 Karl Storz Gmbh & Co. Vorrichtung zum anheben der bauchdecke für die durchführung laparoskopischer untersuchungen

Families Citing this family (37)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5370134A (en) * 1991-05-29 1994-12-06 Orgin Medsystems, Inc. Method and apparatus for body structure manipulation and dissection
US5676636A (en) * 1994-07-22 1997-10-14 Origin Medsystems, Inc. Method for creating a mediastinal working space
US5505689A (en) * 1991-05-29 1996-04-09 Origin Medsystems, Inc. Propertioneal mechanical retraction apparatus
US5836871A (en) * 1991-05-29 1998-11-17 Origin Medsystems, Inc. Method for lifting a body wall using an inflatable lifting apparatus
US5183033A (en) * 1991-07-15 1993-02-02 Wilk Peter J Surgical instrument assembly and apparatus and surgical method
US5289817A (en) * 1991-08-20 1994-03-01 Linvatec Corporation Endoscopic surgical retractor
DE4307228A1 (de) * 1993-03-08 1994-09-15 Tomic Dobrivoje Chirurgische Trokarhülsen
US5755661A (en) * 1993-06-17 1998-05-26 Schwartzman; Alexander Planar abdominal wall retractor for laparoscopic surgery
US7300448B2 (en) 2002-10-04 2007-11-27 Tyco Healthcare Group Lp Balloon dissector with cannula
US10166376B2 (en) 2013-06-11 2019-01-01 Covidien Lp Restricted expansion dissector
US10070853B2 (en) 2013-08-14 2018-09-11 Covidien Lp Expandable balloon desufflation assembly
US11369400B2 (en) 2019-03-20 2022-06-28 Covidien Lp Balloon dissector
US11484337B2 (en) 2020-02-06 2022-11-01 Covidien Lp Surgical access device including anchor with rachet mechanism
US11672563B2 (en) 2020-02-07 2023-06-13 Covidien Lp Surgical access device with rotatably actuated fixation mechanism
US11547441B2 (en) 2020-02-20 2023-01-10 Covidien Lp Retention anchor for surgical access devices
US12268414B2 (en) 2020-02-26 2025-04-08 Covidien Lp Retention anchor for surgical access devices
US11786233B2 (en) 2020-03-27 2023-10-17 Covidien Lp Retention anchor with suture tie down for surgical access devices
US11432846B2 (en) 2020-05-05 2022-09-06 Covidien Lp Surgical access device including alternating cutout fluid flow pathway for anchor inflation and deflation
US11376037B2 (en) 2020-05-08 2022-07-05 Covidien Lp Surgical access device including dual lumen cannula for anchor inflation and deflation
US11896263B2 (en) 2020-05-11 2024-02-13 Covidien Lp Surgical access device with fixation mechanism
US11439430B2 (en) 2020-05-11 2022-09-13 Covidien Lp Surgical access device with air release mechanism
US11564708B2 (en) 2020-06-15 2023-01-31 Covidien Lp Cannula assembly including an adjustable elongate shaft assembly
US11839404B2 (en) 2020-07-28 2023-12-12 Covidien Lp Surgical access assembly having pre-filled air chamber
US11717322B2 (en) 2020-08-17 2023-08-08 Covidien Lp Flexible cannula having selective rigidity
US12059176B2 (en) 2020-10-05 2024-08-13 Covidien Lp Surgical access device with differential pressure induced fluid evacuation
US11844549B2 (en) 2020-10-15 2023-12-19 Covidien Lp Surgical access device including a universal fluid flow valve
US11471189B2 (en) 2020-10-29 2022-10-18 Covidien Lp Surgical access device with fixation mechanism and illumination mechanism
US11751906B2 (en) 2020-10-29 2023-09-12 Covidien Lp Adapter for use with surgical access device for evacuation of smoke
US11583315B2 (en) 2020-11-09 2023-02-21 Covidien Lp Surgical access device including variable length cannula
US12383303B2 (en) 2020-11-10 2025-08-12 Covidien Lp Surgical access device having plural zero closure valves
US12137934B2 (en) 2020-11-23 2024-11-12 Covidien Lp Surgical access device with fixation mechanism
US11849969B2 (en) 2020-12-04 2023-12-26 Covidien Lp Cannula with smoke evacuation housing
US11944348B2 (en) 2021-04-07 2024-04-02 Covidien Lp Surgical access device including an anchor having a suture retention mechanism
US11751907B2 (en) 2021-04-13 2023-09-12 Covidien Lp Surgical access device with self-inflating balloon
US12251130B2 (en) 2021-05-03 2025-03-18 Covidien Lp Surgical access device having a balloon and methods for manufacturing the same
US12121689B2 (en) 2021-05-03 2024-10-22 Covidien Lp Surgical access device having a hollow anchor
US11864761B2 (en) 2021-09-14 2024-01-09 Covidien Lp Surgical instrument with illumination mechanism

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4517965A (en) * 1983-06-27 1985-05-21 Ellison Arthur E Tissue retractor
US4909789A (en) * 1986-03-28 1990-03-20 Olympus Optical Co., Ltd. Observation assisting forceps
US4890612A (en) * 1987-02-17 1990-01-02 Kensey Nash Corporation Device for sealing percutaneous puncture in a vessel
DE8711051U1 (de) * 1987-08-13 1988-01-07 Jakoubek, Franz, 7201 Emmingen-Liptingen Biopsie- und Fremdkörperzange
CA2039414C (en) * 1990-03-29 1995-09-05 Robert W. Bailey Abdominal cavity organ retractor
DE9102759U1 (de) * 1991-03-08 1991-05-29 Storz, Karl, Dr.med.h.c., 7200 Tuttlingen Retraktor

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1993025148A1 (en) * 1992-06-16 1993-12-23 Loma Linda University Medical Center Trocar facilitator for endoscopic surgery
US5407427A (en) * 1992-06-16 1995-04-18 Loma Linda University Medical Center Trocar facilitator for endoscopic surgery
US5443484A (en) * 1992-06-16 1995-08-22 Loma Linda University Medical Center Trocar and method for endoscopic surgery
US5577993A (en) * 1992-06-16 1996-11-26 Loma Linda University Medical Center Trocar facilitator for endoscopic surgery and method of using the same
WO1997028747A1 (de) * 1996-02-08 1997-08-14 Karl Storz Gmbh & Co. Vorrichtung zum anheben der bauchdecke für die durchführung laparoskopischer untersuchungen
DE19604618A1 (de) * 1996-02-08 1997-08-14 Storz Karl Gmbh & Co Vorrichtung zum Anheben der Bauchdecke für die Durchführung laparoskopischer Untersuchungen
US6221008B1 (en) 1996-02-08 2001-04-24 Karl Storz Gmbh & Co., Kg Device for lifting the abdominal wall for laparoscopy

Also Published As

Publication number Publication date
JPH06503024A (ja) 1994-04-07
WO1992018056A1 (de) 1992-10-29
EP0579674A1 (de) 1994-01-26
JPH0761331B2 (ja) 1995-07-05

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE9106553U1 (de) Abdominalhöhlenexpander
DE69837281T2 (de) Dichtungselement für chirurgischen trokar
DE69818710T2 (de) Universelle dichtung zur verwendung mit einer endoskopkanüle
DE69119567T2 (de) Endoskopisches chirurgisches Instrument zum Manipulieren von Geweben oder Organen
DE9104383U1 (de) Abdominalhöhlenexpander
DE69915868T2 (de) Laparoskopische abgedichtete zugangsvorrichtung
DE60115198T2 (de) Laparoskopische zugangsvorrichtung mit gasabdichtung
DE2805351A1 (de) Geraet zum entfernen von gegenstaenden aus menschlichen koerperdurchgaengen
DE4239403A1 (de) Trokarhülse
DE4418263A1 (de) Vorrichtung zum Austauschen einer Kanüle
DE19814576C2 (de) Als Instrumentenkanal für die minimal invasive Chirurgie dienende Hülse
DE4115548C2 (de) Chirurgische Zange zur Anwendung in der Laparoskopie
EP0918489B1 (de) Trokarhülse für die endoskopie
DE69332209T2 (de) Trocar mit einem universellen dichtungsschutz
EP1562496B1 (de) Ballontrokar
EP1027867A1 (de) Vorrichtung zum Halten einer Hülse und Verfahren zum Herstellen einer solchen Vorrichtung
DE19937043C2 (de) Medizinisches Instrument zur Schaffung eines Hohlraums für einen endoskopischen Eingriff
DE2835812A1 (de) Trokar
DE4137751A1 (de) Vorrichtung zur untersuchung und vermessung des hymens
DE10022861C2 (de) Führungsstab für in eine Körperhöhle einzuführende Rohrschaftinstrumente
DE4428902C2 (de) Operations-Hilfsvorrichtung
DE202023105616U1 (de) Ohrkathetervorrichtung
WO2021198159A1 (de) Endoskopiereinrichtung
DE4236743C2 (de) Enddarm-Verschlußvorrichtung
DE9214993U1 (de) Enddarm-Verschlußvorrichtung