DE8806359U1 - Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung - Google Patents
Trokarhülse zur LaserstrahlanwendungInfo
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Description
Firma Karl Storz GmbH & Co, T-Jttlingen
Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung
Die Erfindung betrifft eine Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die bekannten Trokare werden vorzugsweise bei Operationen in der Bauch- oder der Brusthöhle verwendet. Dabei wird zunächst
ein sogenannter scharfer Trokardorn in die Trokarhülse eingeschoben und zusammen mit dieaer in die Körperhöhle eingeführt.
Danach wird der scharfe Dorn aus der Hülse herausgezogen, wobei in der Regel ein in der Trokarhülse angeordnetes
Ventil automatisch schließt. Anschließend wird ein Operationsinstrument oder eine Insufflations-Hülse in die Trokarhülse
mit einem stumpfen Ende anstelle des scharfen Domes eingeführt. Danach kann zum Beispiel der Luftdruck innerhalb der
Körperhöhle durch ein Mantelrohr; gemessen werden, das mit der Trokarhülse leicht lösbar ausgebildet ist. Das Mantelrohr
kann auch mit. einem Flansch versehen sein, der ein Gewinde oder ein Bajonettverschluß zur Schraubverbindung mit
der Trokarhülse aufweist (DE-GM 75 13 482).
Es sind weiter Endoskope bekannt, bei denen in dem Sehrohr zusätzlich ein Laser-Strahl angeordnet, ist. Der Laserstrahl
wird hierzu in einem Winkel zu dem Sehrohr angeordnet und
PATENTANWALT DIPL.-ING. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 46
durchdringt diese in einem Fenster. Innerhalb des Strahlenganges desselben ist nun ein Ablenkspiegel vorgesehen, der
für dää siehtbä'tfc! LichL durchlässig ausgebildet ist, während
alle darüber hinausgehenden Infrarot-Frequenzen durch
den Spiegel abgelenkt werden, ebenso wie der Laser-Strahl. Dadurch können die Endoskop-Optiken für den Laserstrahl Vervendung
finden, wodurch eine Möglichkeit besteht, Laserstrnhl-Verwendung und Beobachtung gleichzeitig auszuführen.
Bei einer anderen Ausführungsform sind das Sehrohr und der
Laserstrahl in getrennten parallel zueinander liegenden Röhren innerhalb des Endoskopschaftes angeordnet. Auch hierdurch
besteht die Möglichkeit, den Laserstrahl zeitgleich zu beobachten.
In diesem Falle ist ein beweglicher AblenkspiegH
cm patientennahen Ende der Röhre für den Laser-Strahl angeordnet. Dadurch besteht aber der Nachteil, daß der Durchmesser
des Endoskopschaftes vergrößert ist, weil zwei verschiedene Röhren für die verschiedenen Zwecke darin Platz finden müssen.
(US-PS 4 141 362).
Es ist weiter eine Lasersonde für ein Endoskop bekannt, bei der in einen die Sonde im Abstand ummantelnden Außenschlauch
Luft oder Kohlendioxydgas eingeleitet wird, was sich für ver-
*··· · · I &bgr; e ■» &iacgr;
- 3
echiedene medizinische Behandlungen als g(.Instig erwiesen
hat. Unter anderem kenn dadurch verhindert werden, daß dia
Laserstrahlen an der Beetrahlungeendfläche des Laeeriichtleitere gestreut werden, wodurch die Bildung von diffusem
Licht vermieden wird (DE-OS 34 36 508).
Schließlich ist auch ein Katheter mit einem Antrieb um! einer Optik für die Laserstrahlanwendung bekannt, bei dem
man in dmr Nähe des Objektives mehrere AntriebsdUsen angeordnet hat, durch die ein Druckmittel entgegen der beabsichtigten Antriebsrichtung geführt wird, wobei es sidh um eine
phyeioloßiecheKochsalzlösung handeln kann. Hier besteht din Möglichkiixt. die Röhre für den Laserstrahlen-Leiter gegnn oin
Endoskop mit einer optischen Phase sowie einer Knltlichti>hase
tür Beleuchtung auszuwechseln. Somit fehlt hier die NöRli
der gleichseitigen Beobachtung (DE-PS 35 12 018).
Ferner ist zum Verschließen der patientennahen Öffnung von Endoskopschäften zwecks gefahrloser Einführung derselben in
Körperhöhlen ein Obturator mit einem abgerundeten Verschluß stopfen bekannt (DE-PS24 18 901).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Trokarhülse der eingangs erwähnten Art so auszubilden, daß im Gegensatz
-A-
zum Stand der Technik der Endoskopschaft des Endosköpes
nicht eingeführt werden muß. Dadurch kann die Trokarhülse einen kleinen Durchmesser haben, auch wird ein scharfer
Trokardorn nicht benötigt, sondern die Hülse kann durch eine kleine Incision in den Körper des Patienten eingeführt
werden.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind zunächst die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1 vorgesehen. Dadurch ergibt sich
die Möglichkeit, zusätzlich auch noch den vollen Querschnitt des Sehrohres für den Durchgang der
Laserstrahlung gleichzeitig für den Gasdurchgang zu nutzen.
Zur weiteren Lösung der gestellten Aufgabe sind die Merkmale des Anspruchs 6 vorgesehen. Infolge der stufenförmigen
oder konischen Ausführung läßt sich eine solche Trokarhülse leichter 31S bisher in die Körperhöhle einbringen.
Vorteilhafte Ausbildungen der beiden Lösungen sind in
den Unteransprüchen 2-5 und 7 enthalten.
Weiteres Vorteile und Einzelheiten ergeben sich aus der nun folgenden Beschreibung einiger Ausführungsbeispiele
unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigen:
· · · &igr; &igr; at··
· · I I III ···!
- 5 r
Fig. 1 eine Seitenansicht auf die erste Ausführungsform mit eingeschobenem Obturator;
Fig.2 das gleiche wie Fig.l, jedoch mit herausgezogenem
Obturator;
Fig. 3 eine Seitenansicht auf den Obturator gemäß der ersten Ausführun^sform für sich allein;
Fig. 4 eine Seitenansicht auf eine weitere Ausführungsform;
Fig. 5 eine Seitenansicht auf eine darüber hinausgehende
Ausführungsform und
Fig. 6 eine Seitenansicht auf eine vierte Ausführungsform.
Fig. 1 zeigt links das patientenferne Ende der Trokarhülse mit dem eingeschobenen und mit der Trokarhülse verschraiib-
ten Obturators, dessen Handhabungeflansch 7 am linken EmI"
zu sehen ist. Der zugehörige Bajonettverschluß 9 ist hler nicht zu sehen, da er mit der um die Achse drehbaren IMlIs? «
durch den Nippel 10 verschraubt ist.
Die Einzelheiten eines derartigen Bajonettverschlusses shut
zum Beispiel zum Einschrauben von scharfen Trokortlornrn In
die Hülse bekannt und müssen daher dem Fachmann nicht n.'iher
erläutert werden.
Weiter rechte sieht man ein Anschlußstück 1 mit einnin ll.ihn Il
lura Anschluß an ein Gas wie Kohlendioxyd. Daran schHr&Pgr;i: sich
rechte der mittlere Bereich der erfindungegemHßen
- 6 an, der zum Durchgang des Gases innen frei bleiben soll.
Am patientennahen Ends sieht man ein seitliches Fenster 4
in der Trokarhülse, das hier gleichzeitig als Austrittsöffnung für das Gas ausgebildet ist. Weiter rechts ist
durch strichpunktierte Linien ein schräger Ablenkspiegel 3 angeordnet,durch den der Laser-Strahl ebenso wie der optische
Strahl seitlich hinausgeführt werden kann.
Schließlich ist das patientennahe Ende 6 stumpf ausgebildet, damit es sich gefahrlos in eine Körperhöhle einführen läßt.
Außerdem erkennt man, daß das Fenster 4 durch den Obturator verschlossen ist.
Fig. ? zeigt die gleiche Trokarhülse mit herausgezogenem Obturator 5. Hierzu wurde die Bajonett-Verschlußhülse 0 durch
den Nippel 10 zum Beispiel um 90 ° um die Achse gedreht und der Flansch 7 nach der Fig. 1 nach links herausgezogen.
Im übrigen sieht man in der Fig. 2, daß der mittlere Bereich 2 der Trokarhülse innen völlig frei ist, wozu die Wandung
dieses mittleren Bereiches geschnitten dargestellt wurde.
! J
7 -
Man erkennt nun auch am rechten patientennahen Ende das Fenster 4 ohne den eingeschobenen Obturator 5,an das sich
rechte der Ablenkspiegel 3 oder ein anderes Objektiv am stumpfen patientennahen Ende 6 anschließt·
Schließlich zeigt die Fig. 3 den Obturator5 für sich allein.
Der Betätigungsflansch 7 und das BajonettverschlußstUck wurden bereits erwähnt und sind einstückig miteinander evr·-·
gebildet zusammen mit dem übrigen langgestreckten Teil, der
sich nach rächte zum patientennahen Ende anschließt. An die
sem sieht man hier die Schrägfläche 12, die der Schrägfläche des Ablenkepiegels 3 nach den Fig. 1 und 2 angepalt ist,
so daß nach der Betätigung des Bajonettverschlusses eine Verschmutzung des Spiegels 3 während des Einfuhren» der
Trokarhülse in die Körperhöhle mit Sicherheit verhimln&igr;
wird.
Damit der Ablenkspiegel 3 nicht verschmutzt wird, ist die Gesamtlänge des Obturators so dimensioniert, daß
er im verschraubten Zustand nicht am Spiegel anliegt. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, das patientennahe
Ende des Obturators mit einem weichen Materini wie Schaumgummi zu versehen, das dann an dem Ablenkspiegel
3 oder einem anderen Objektiv anliegt, aber auf keinen Fall kratzend wirkt.
Es gibt nun noch eine größere Anzahl von weiteren,nicht
dargestellten Ausführungsformen.Zum Beispiel kann das Fenster
4, wie bei Endoskopen üblich, durch ein Glas- oder Kunststofffenster gebildet sein. In diesem Falle ist dann eine zusätzliche nicht dargestellte Austrittsöffnung oder mehrere Austrittsöffnungen am patientennahen Ende 6 erforderlich. In
diesem Falle kann der Obturator5 entfallen, weil c«nn der
Ablenkepiegel 3 durch das geschlossene Fenster geschützt ist.
Die Bajonettverschluß-Hülse 8 kann dann ausschließlich dazu verwendet werden, die ejfindungsgemäße trokarhülse an
ein Endoskop anzuschließen.
Bei der dargestellten AusfUhrungsform wird der Erfindungegegenstand indessen in der in der Fig. 1 dargestellten Form
in die Körperhöhle eingeschoben, also mit verschraiibten
Obfcdrrtor 5.FaITs es sich nicht um eine natürliche Körperhöhle handelt, kann der Arzt hierzu zunächst eine Incision
anbringe«!* um dann das stumpfe Ende 6 gefahrlos einführen
M können. Nach dem Einführen in die Körperhöhle wird der Obturator 5 nach Drehung des Bajonettverschlußringes P hiu-nus·
gezogen und ein Endosko eingeführt oder das Objektiv desselben mittels des Bajonettverschlußringes 8 an die Hülse &bgr;&igr;&ngr;&sfgr;&egr;-echloseen. Hierzu muß das Endoskop selbstverständlich mi die
Hülse angepaßt sein, was sowohl den optischen Strahlengang •Is auch den Laser-Strahlen^ang zum Ablenkspiel 3 oder einem
anderen Objektiv betrifft.
Dies ist dem Fachmann ohne weiteres verständlich, was
sich aus der Forderung ergibt, daß das mittlere Bereich 2 von jeglichen Einbauten freigehalten sein soll.
Es ist vorteilhaft, daß dieser mittlere Bereich 2 innen verspiegelt ist, wodurch eine Erwärmung durch den Laserstrahl
verhindert wird.
Der Erfindungsgegenstand zeigt den großen Vorteil, daß
der Durchmesser der Trokarhülse außerordentlich klein ausgebildet sein kann, weil das für den Strahlengang
erforderliche Rohr gleilchzeitig zum Durchgang der Gase
voll genutzt werden kann. Luft ist ebenso wie Kohlendioxyd ein Gas, das den Strahlengang nicht oder kaum behindert,
jedenfalls nicht auf die Entfernungen, die hier in Betracht kommen.
Das ist aber auch darauf zurückzuführen, daß im Bereich der erfindungsgemäßen Trokarhülse kein Endoskopschaft benötigt
wird. Durch die Erfindung dient vielmehr die Trokarhülse selbst als Endoskopschaft.
Das ist auch bei den weiteren Ausführungsformen nach den
Fig. 4, 5 und 6 der Fall.
C =
- 10 -
Fig. 4 zeigt einen stufenförmigen Schaft 13, dessen ein-
«elne Stufen 17, 18, 19, 20 und 21 zum patientennahen
Ende hin im Durchmesser abnehmen. Hier ist ein entsprechend dünner Obturator5a vorgesehen, dessen patientennahes Ende
•us der letzten Stufe 21 nach rechts herausragt. Dieses Ende 16 ist stumpf, jedoch ein wenig konisch ausgebildet,
•o daß sich dieses Ende in ailerkleinse Incislonen des Körpers einbringen läßt. Das weitere Einbringen wird
durch das stufenmäßige Ansteigen des Durchmessers sehr erleichtert.
Noch leichter ist allerdings die Ausführungsform 14 nach der Fig. 5 der Trokarhülse einzubringen, weil diese durchgehend
konisch und somit stufenfrei ausgebildet ist.
Schließlich kann die Trokarhülse 15 auch noch stiftförmig wie in der Fig. 6 ausgebildet sein» wodurch sie insgesamt
außerordentlich dünn sein kann.
Allen Ausführungsformen nach den Fig. 4-6 ist gemeinsam,
daß sie am patientennahen Ende kein Objektiv oder einen Spiegel 3 aufweisen. Dies bedeutet aber nicht unbedingt,
daß eine gleichzeitige Beobachtung nicht möglich ist.
- 11 -
Vielmehr kann hier das zugehörige Endoskop außer einem Laser-Lichtleiter auch einen bildübertragenden Leiter
tür gleichzeitigen Beobachtung in bekannter Weise aufweisen.
Die Handhabung bei der Operation mit den Ausführungsformen
nach den Fig. 4-6 wird wie folgt vorgenommen:
Zunächst wird die Trokarhülse mit dem darin sitzenden Obturator durch eine Incision in die Körperhöhle eingebracht.
Danach wird der Bajonettverschluß 8, 10 gelöst und der Obturator herausgezogen. Daraufhin wird anstelle
desselben ein Laserstück des Endoskopes mit dem gleichen Bajonettverschluß 8, 10 gekoppelt. Der Durchmesser des
Laser-Stückes ist etwas geringer als der minimale Innendurchmesser der Trokarhülse am patientennahen EnHe.
Daraufhin wird das Anschlußstück 1 mit dem Gasschlauch für Luft oder Kohlendioxyd verbunden. Mit einem gewissen
Druck desselben kann eine Menge, die vom Druck abhängig ist, dem patientennahen Ende der Trokarhülse zugeführt
werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, durch einen flexiblen Bild-Lichtleiter oder durch ein sehr dünnes Sehrohr
die Arbeit des Laser-Strahles zu beobachten.
• ·
&iacgr; Si?
- 12 -
Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit der Verwendung ohne gleichzeitige Beobachtung. In diesem
Falle genügt ein noch kleinerer Durchmesser, weil dann Tnmlich nur eine dünne Laser-Sonde hindurchgeführt werden
muß, so daß in diesem Fall zum Beispiel die Trokarhülse 15 nach der Fig. 6 ausreichend sein dürfte. Da in diesem Fall
das Spiel zwischen der Laser-Sonde und dem Innendurchmesser der Trokarhülse 15 noch geringer sein darf ·, kann die erforderliche
Menge Gas aber doch durch einen etwas höheren Druck dem patientennahen Ende zugeführt werden.
Die Erfindung ist nixht auf die dargestellten Ausführungsformen
beschränkt. Der Fachmann hat vielmehr die Möglichkeit, Abweichungen hiervon im Rahmen der Ansprüche vorzunehmen.
Claims (7)
1. Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung zusammen mit einem
Endoskop, in dem die Vorrichtung zur Laserstrahlemission angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß am patientenfernen Ende der Trokarhülse ein Anschlußstück (1) für ein
Gas wie Luft oder Kchlendioxyd angeordnet ist, daß der
mittlere Bereich (2) der Trokarhülse innen einen freien Durchgang hat, daß am patientennahen Ende ein Objektiv (3)
mit seitlicher Strahlenablenkung und einem Fenster (4)
angeordnet ist, und daß im Bereich des Fensters eine Austrittsöffnun^ für das Gas vorgesehen ist.
2. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Fenster (4) gleichzeitig die Austrittsöffnung für das
Gas bildet.
3. Trokarhülse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß in die Trokarhülse (2) ein die Austrittsöffnung (4) verschließender Obturator(5) einführbar ist.
4. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Bereich (2) innen verspiegelt ist.
PATENTANWALT DIPL-ING. J. WEIjZgL ; 7 STLjTyGfRT: ^UtfMANNSREUTE 4&bgr;
5. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das patientennahe Ende (6) der Trokarhülse stumpf ausgebildet
ist.
6. Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung zusammen mit einem
Endoskop, in dem die Vorrichtung zur Laserstrahlemission angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß am patientenfernen
Ende der Trokarhülse ein Anschlußstück (l)für ein Gas wie Luft oder Kohlendioxyd angeordnet ist, das der
mittlere Bereich (2) der Trokarhülse innen einen freien Durchgang hat und außen stufenförmig (13), konisch (14)
oder stiftförmig (15) ausgebildet ist.
7. Trokarhülse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein Obturator (5a) mit einem stumpfen patientennahen
End« (16) in ;1ie Trokarhülse (13,14,15) einführbar ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE8806359U DE8806359U1 (de) | 1988-05-13 | 1988-05-13 | Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE8806359U DE8806359U1 (de) | 1988-05-13 | 1988-05-13 | Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE8806359U1 true DE8806359U1 (de) | 1988-07-14 |
Family
ID=6824036
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE8806359U Expired DE8806359U1 (de) | 1988-05-13 | 1988-05-13 | Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE8806359U1 (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3912797C1 (de) * | 1989-04-19 | 1990-11-08 | Richard Wolf Gmbh, 7134 Knittlingen, De | |
| WO1995015123A1 (en) * | 1993-12-02 | 1995-06-08 | Laser Centers Of America | Multifunction laser-powered surgical tool with optical electrocautery capability |
| EP0603313A4 (de) * | 1991-09-12 | 1995-12-06 | Alfred O Bonati | Zervikale dissektomieinstrumente. |
| WO2016061315A1 (en) * | 2014-10-15 | 2016-04-21 | Smith & Nephew, Inc. | Endoscope with a multiple diameter working section |
-
1988
- 1988-05-13 DE DE8806359U patent/DE8806359U1/de not_active Expired
Cited By (7)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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| CN107072503A (zh) * | 2014-10-15 | 2017-08-18 | 柯惠有限合伙公司 | 具有多直径工作部段的内窥镜 |
| US11096569B2 (en) | 2014-10-15 | 2021-08-24 | Covidien Lp | Endoscope with a multiple diameter working section |
| US12458220B2 (en) | 2014-10-15 | 2025-11-04 | Covidien Lp | Endoscope with a multiple diameter working section |
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