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DE8806359U1 - Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung - Google Patents

Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung

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DE8806359U1
DE8806359U1 DE8806359U DE8806359U DE8806359U1 DE 8806359 U1 DE8806359 U1 DE 8806359U1 DE 8806359 U DE8806359 U DE 8806359U DE 8806359 U DE8806359 U DE 8806359U DE 8806359 U1 DE8806359 U1 DE 8806359U1
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Germany
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trocar sleeve
laser beam
patient
obturator
gas
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DE8806359U
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Karl Storz SE and Co KG
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Karl Storz SE and Co KG
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Application filed by Karl Storz SE and Co KG filed Critical Karl Storz SE and Co KG
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    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
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Description

PATENTANWALT DlPL-1NQ. J, WEN1IqL ; 7» ^TUlrtüAftT.'HftOPTMANNSREUTE 46
Firma Karl Storz GmbH & Co, T-Jttlingen
Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung
Die Erfindung betrifft eine Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Die bekannten Trokare werden vorzugsweise bei Operationen in der Bauch- oder der Brusthöhle verwendet. Dabei wird zunächst ein sogenannter scharfer Trokardorn in die Trokarhülse eingeschoben und zusammen mit dieaer in die Körperhöhle eingeführt. Danach wird der scharfe Dorn aus der Hülse herausgezogen, wobei in der Regel ein in der Trokarhülse angeordnetes Ventil automatisch schließt. Anschließend wird ein Operationsinstrument oder eine Insufflations-Hülse in die Trokarhülse mit einem stumpfen Ende anstelle des scharfen Domes eingeführt. Danach kann zum Beispiel der Luftdruck innerhalb der Körperhöhle durch ein Mantelrohr; gemessen werden, das mit der Trokarhülse leicht lösbar ausgebildet ist. Das Mantelrohr kann auch mit. einem Flansch versehen sein, der ein Gewinde oder ein Bajonettverschluß zur Schraubverbindung mit der Trokarhülse aufweist (DE-GM 75 13 482).
Es sind weiter Endoskope bekannt, bei denen in dem Sehrohr zusätzlich ein Laser-Strahl angeordnet, ist. Der Laserstrahl wird hierzu in einem Winkel zu dem Sehrohr angeordnet und
PATENTANWALT DIPL.-ING. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 46
durchdringt diese in einem Fenster. Innerhalb des Strahlenganges desselben ist nun ein Ablenkspiegel vorgesehen, der für dää siehtbä'tfc! LichL durchlässig ausgebildet ist, während alle darüber hinausgehenden Infrarot-Frequenzen durch den Spiegel abgelenkt werden, ebenso wie der Laser-Strahl. Dadurch können die Endoskop-Optiken für den Laserstrahl Vervendung finden, wodurch eine Möglichkeit besteht, Laserstrnhl-Verwendung und Beobachtung gleichzeitig auszuführen.
Bei einer anderen Ausführungsform sind das Sehrohr und der Laserstrahl in getrennten parallel zueinander liegenden Röhren innerhalb des Endoskopschaftes angeordnet. Auch hierdurch besteht die Möglichkeit, den Laserstrahl zeitgleich zu beobachten. In diesem Falle ist ein beweglicher AblenkspiegH cm patientennahen Ende der Röhre für den Laser-Strahl angeordnet. Dadurch besteht aber der Nachteil, daß der Durchmesser des Endoskopschaftes vergrößert ist, weil zwei verschiedene Röhren für die verschiedenen Zwecke darin Platz finden müssen. (US-PS 4 141 362).
Es ist weiter eine Lasersonde für ein Endoskop bekannt, bei der in einen die Sonde im Abstand ummantelnden Außenschlauch Luft oder Kohlendioxydgas eingeleitet wird, was sich für ver-
*··· · · I &bgr; e ■» &iacgr;
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- 3
echiedene medizinische Behandlungen als g(.Instig erwiesen hat. Unter anderem kenn dadurch verhindert werden, daß dia Laserstrahlen an der Beetrahlungeendfläche des Laeeriichtleitere gestreut werden, wodurch die Bildung von diffusem Licht vermieden wird (DE-OS 34 36 508).
Schließlich ist auch ein Katheter mit einem Antrieb um! einer Optik für die Laserstrahlanwendung bekannt, bei dem man in dmr Nähe des Objektives mehrere AntriebsdUsen angeordnet hat, durch die ein Druckmittel entgegen der beabsichtigten Antriebsrichtung geführt wird, wobei es sidh um eine phyeioloßiecheKochsalzlösung handeln kann. Hier besteht din Möglichkiixt. die Röhre für den Laserstrahlen-Leiter gegnn oin Endoskop mit einer optischen Phase sowie einer Knltlichti>hase tür Beleuchtung auszuwechseln. Somit fehlt hier die NöRli der gleichseitigen Beobachtung (DE-PS 35 12 018).
Ferner ist zum Verschließen der patientennahen Öffnung von Endoskopschäften zwecks gefahrloser Einführung derselben in Körperhöhlen ein Obturator mit einem abgerundeten Verschluß stopfen bekannt (DE-PS24 18 901).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Trokarhülse der eingangs erwähnten Art so auszubilden, daß im Gegensatz
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-A-
zum Stand der Technik der Endoskopschaft des Endosköpes nicht eingeführt werden muß. Dadurch kann die Trokarhülse einen kleinen Durchmesser haben, auch wird ein scharfer Trokardorn nicht benötigt, sondern die Hülse kann durch eine kleine Incision in den Körper des Patienten eingeführt werden.
Zur Lösung dieser Aufgabe sind zunächst die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1 vorgesehen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, zusätzlich auch noch den vollen Querschnitt des Sehrohres für den Durchgang der Laserstrahlung gleichzeitig für den Gasdurchgang zu nutzen.
Zur weiteren Lösung der gestellten Aufgabe sind die Merkmale des Anspruchs 6 vorgesehen. Infolge der stufenförmigen oder konischen Ausführung läßt sich eine solche Trokarhülse leichter 31S bisher in die Körperhöhle einbringen.
Vorteilhafte Ausbildungen der beiden Lösungen sind in den Unteransprüchen 2-5 und 7 enthalten.
Weiteres Vorteile und Einzelheiten ergeben sich aus der nun folgenden Beschreibung einiger Ausführungsbeispiele unter Hinweis auf die Zeichnung. In dieser zeigen:
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· · I I III ···!
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- 5 r
Fig. 1 eine Seitenansicht auf die erste Ausführungsform mit eingeschobenem Obturator;
Fig.2 das gleiche wie Fig.l, jedoch mit herausgezogenem Obturator;
Fig. 3 eine Seitenansicht auf den Obturator gemäß der ersten Ausführun^sform für sich allein;
Fig. 4 eine Seitenansicht auf eine weitere Ausführungsform;
Fig. 5 eine Seitenansicht auf eine darüber hinausgehende Ausführungsform und
Fig. 6 eine Seitenansicht auf eine vierte Ausführungsform.
Fig. 1 zeigt links das patientenferne Ende der Trokarhülse mit dem eingeschobenen und mit der Trokarhülse verschraiib- ten Obturators, dessen Handhabungeflansch 7 am linken EmI" zu sehen ist. Der zugehörige Bajonettverschluß 9 ist hler nicht zu sehen, da er mit der um die Achse drehbaren IMlIs? « durch den Nippel 10 verschraubt ist.
Die Einzelheiten eines derartigen Bajonettverschlusses shut zum Beispiel zum Einschrauben von scharfen Trokortlornrn In die Hülse bekannt und müssen daher dem Fachmann nicht n.'iher erläutert werden.
Weiter rechte sieht man ein Anschlußstück 1 mit einnin ll.ihn Il lura Anschluß an ein Gas wie Kohlendioxyd. Daran schHr&Pgr;i: sich rechte der mittlere Bereich der erfindungegemHßen
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- 6 an, der zum Durchgang des Gases innen frei bleiben soll.
Am patientennahen Ends sieht man ein seitliches Fenster 4 in der Trokarhülse, das hier gleichzeitig als Austrittsöffnung für das Gas ausgebildet ist. Weiter rechts ist durch strichpunktierte Linien ein schräger Ablenkspiegel 3 angeordnet,durch den der Laser-Strahl ebenso wie der optische Strahl seitlich hinausgeführt werden kann.
Schließlich ist das patientennahe Ende 6 stumpf ausgebildet, damit es sich gefahrlos in eine Körperhöhle einführen läßt.
Außerdem erkennt man, daß das Fenster 4 durch den Obturator verschlossen ist.
Fig. ? zeigt die gleiche Trokarhülse mit herausgezogenem Obturator 5. Hierzu wurde die Bajonett-Verschlußhülse 0 durch den Nippel 10 zum Beispiel um 90 ° um die Achse gedreht und der Flansch 7 nach der Fig. 1 nach links herausgezogen.
Im übrigen sieht man in der Fig. 2, daß der mittlere Bereich 2 der Trokarhülse innen völlig frei ist, wozu die Wandung dieses mittleren Bereiches geschnitten dargestellt wurde.
! J
PATENTANWALT DIPL-INaJ-WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE
7 -
Man erkennt nun auch am rechten patientennahen Ende das Fenster 4 ohne den eingeschobenen Obturator 5,an das sich rechte der Ablenkspiegel 3 oder ein anderes Objektiv am stumpfen patientennahen Ende 6 anschließt·
Schließlich zeigt die Fig. 3 den Obturator5 für sich allein. Der Betätigungsflansch 7 und das BajonettverschlußstUck wurden bereits erwähnt und sind einstückig miteinander evr·-· gebildet zusammen mit dem übrigen langgestreckten Teil, der sich nach rächte zum patientennahen Ende anschließt. An die sem sieht man hier die Schrägfläche 12, die der Schrägfläche des Ablenkepiegels 3 nach den Fig. 1 und 2 angepalt ist, so daß nach der Betätigung des Bajonettverschlusses eine Verschmutzung des Spiegels 3 während des Einfuhren» der Trokarhülse in die Körperhöhle mit Sicherheit verhimln&igr; wird.
Damit der Ablenkspiegel 3 nicht verschmutzt wird, ist die Gesamtlänge des Obturators so dimensioniert, daß er im verschraubten Zustand nicht am Spiegel anliegt. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, das patientennahe Ende des Obturators mit einem weichen Materini wie Schaumgummi zu versehen, das dann an dem Ablenkspiegel 3 oder einem anderen Objektiv anliegt, aber auf keinen Fall kratzend wirkt.
PATENTANWALT OIPL-iNG. J. WsJgkl»' 7 buTTgARTT .H*UPTMANNSREUTE_46
Es gibt nun noch eine größere Anzahl von weiteren,nicht dargestellten Ausführungsformen.Zum Beispiel kann das Fenster 4, wie bei Endoskopen üblich, durch ein Glas- oder Kunststofffenster gebildet sein. In diesem Falle ist dann eine zusätzliche nicht dargestellte Austrittsöffnung oder mehrere Austrittsöffnungen am patientennahen Ende 6 erforderlich. In diesem Falle kann der Obturator5 entfallen, weil c«nn der Ablenkepiegel 3 durch das geschlossene Fenster geschützt ist.
Die Bajonettverschluß-Hülse 8 kann dann ausschließlich dazu verwendet werden, die ejfindungsgemäße trokarhülse an ein Endoskop anzuschließen.
Bei der dargestellten AusfUhrungsform wird der Erfindungegegenstand indessen in der in der Fig. 1 dargestellten Form in die Körperhöhle eingeschoben, also mit verschraiibten Obfcdrrtor 5.FaITs es sich nicht um eine natürliche Körperhöhle handelt, kann der Arzt hierzu zunächst eine Incision anbringe«!* um dann das stumpfe Ende 6 gefahrlos einführen M können. Nach dem Einführen in die Körperhöhle wird der Obturator 5 nach Drehung des Bajonettverschlußringes P hiu-nus· gezogen und ein Endosko eingeführt oder das Objektiv desselben mittels des Bajonettverschlußringes 8 an die Hülse &bgr;&igr;&ngr;&sfgr;&egr;-echloseen. Hierzu muß das Endoskop selbstverständlich mi die Hülse angepaßt sein, was sowohl den optischen Strahlengang •Is auch den Laser-Strahlen^ang zum Ablenkspiel 3 oder einem anderen Objektiv betrifft.
PATENTANWALT DIPL-INQ. J.WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 4&bgr;
Dies ist dem Fachmann ohne weiteres verständlich, was sich aus der Forderung ergibt, daß das mittlere Bereich 2 von jeglichen Einbauten freigehalten sein soll.
Es ist vorteilhaft, daß dieser mittlere Bereich 2 innen verspiegelt ist, wodurch eine Erwärmung durch den Laserstrahl verhindert wird.
Der Erfindungsgegenstand zeigt den großen Vorteil, daß der Durchmesser der Trokarhülse außerordentlich klein ausgebildet sein kann, weil das für den Strahlengang erforderliche Rohr gleilchzeitig zum Durchgang der Gase voll genutzt werden kann. Luft ist ebenso wie Kohlendioxyd ein Gas, das den Strahlengang nicht oder kaum behindert, jedenfalls nicht auf die Entfernungen, die hier in Betracht kommen.
Das ist aber auch darauf zurückzuführen, daß im Bereich der erfindungsgemäßen Trokarhülse kein Endoskopschaft benötigt wird. Durch die Erfindung dient vielmehr die Trokarhülse selbst als Endoskopschaft.
Das ist auch bei den weiteren Ausführungsformen nach den Fig. 4, 5 und 6 der Fall.
C =
PATENTANWALT DIPL.-INQ. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 4P
- 10 -
Fig. 4 zeigt einen stufenförmigen Schaft 13, dessen ein- «elne Stufen 17, 18, 19, 20 und 21 zum patientennahen Ende hin im Durchmesser abnehmen. Hier ist ein entsprechend dünner Obturator5a vorgesehen, dessen patientennahes Ende •us der letzten Stufe 21 nach rechts herausragt. Dieses Ende 16 ist stumpf, jedoch ein wenig konisch ausgebildet, •o daß sich dieses Ende in ailerkleinse Incislonen des Körpers einbringen läßt. Das weitere Einbringen wird durch das stufenmäßige Ansteigen des Durchmessers sehr erleichtert.
Noch leichter ist allerdings die Ausführungsform 14 nach der Fig. 5 der Trokarhülse einzubringen, weil diese durchgehend konisch und somit stufenfrei ausgebildet ist.
Schließlich kann die Trokarhülse 15 auch noch stiftförmig wie in der Fig. 6 ausgebildet sein» wodurch sie insgesamt außerordentlich dünn sein kann.
Allen Ausführungsformen nach den Fig. 4-6 ist gemeinsam, daß sie am patientennahen Ende kein Objektiv oder einen Spiegel 3 aufweisen. Dies bedeutet aber nicht unbedingt, daß eine gleichzeitige Beobachtung nicht möglich ist.
PATENTANWALT DIPL-INQ. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 4&bgr;
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Vielmehr kann hier das zugehörige Endoskop außer einem Laser-Lichtleiter auch einen bildübertragenden Leiter tür gleichzeitigen Beobachtung in bekannter Weise aufweisen.
Die Handhabung bei der Operation mit den Ausführungsformen nach den Fig. 4-6 wird wie folgt vorgenommen:
Zunächst wird die Trokarhülse mit dem darin sitzenden Obturator durch eine Incision in die Körperhöhle eingebracht. Danach wird der Bajonettverschluß 8, 10 gelöst und der Obturator herausgezogen. Daraufhin wird anstelle desselben ein Laserstück des Endoskopes mit dem gleichen Bajonettverschluß 8, 10 gekoppelt. Der Durchmesser des Laser-Stückes ist etwas geringer als der minimale Innendurchmesser der Trokarhülse am patientennahen EnHe. Daraufhin wird das Anschlußstück 1 mit dem Gasschlauch für Luft oder Kohlendioxyd verbunden. Mit einem gewissen Druck desselben kann eine Menge, die vom Druck abhängig ist, dem patientennahen Ende der Trokarhülse zugeführt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, durch einen flexiblen Bild-Lichtleiter oder durch ein sehr dünnes Sehrohr die Arbeit des Laser-Strahles zu beobachten.
• ·
&iacgr; Si?
PATENTANWALT DIPL-ING. J. WENZEL 7 STUTTGART HAUPTMANNSREUTE 4&bgr;
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Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit der Verwendung ohne gleichzeitige Beobachtung. In diesem Falle genügt ein noch kleinerer Durchmesser, weil dann Tnmlich nur eine dünne Laser-Sonde hindurchgeführt werden muß, so daß in diesem Fall zum Beispiel die Trokarhülse 15 nach der Fig. 6 ausreichend sein dürfte. Da in diesem Fall das Spiel zwischen der Laser-Sonde und dem Innendurchmesser der Trokarhülse 15 noch geringer sein darf ·, kann die erforderliche Menge Gas aber doch durch einen etwas höheren Druck dem patientennahen Ende zugeführt werden.
Die Erfindung ist nixht auf die dargestellten Ausführungsformen beschränkt. Der Fachmann hat vielmehr die Möglichkeit, Abweichungen hiervon im Rahmen der Ansprüche vorzunehmen.

Claims (7)

JLm PATENTANWALT DIPL-ING. J. WENDEL S-StUtTEABT, .WAUPtMANNSREUTE 46 Ansprüche
1. Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung zusammen mit einem Endoskop, in dem die Vorrichtung zur Laserstrahlemission angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß am patientenfernen Ende der Trokarhülse ein Anschlußstück (1) für ein Gas wie Luft oder Kchlendioxyd angeordnet ist, daß der mittlere Bereich (2) der Trokarhülse innen einen freien Durchgang hat, daß am patientennahen Ende ein Objektiv (3) mit seitlicher Strahlenablenkung und einem Fenster (4) angeordnet ist, und daß im Bereich des Fensters eine Austrittsöffnun^ für das Gas vorgesehen ist.
2. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Fenster (4) gleichzeitig die Austrittsöffnung für das Gas bildet.
3. Trokarhülse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß in die Trokarhülse (2) ein die Austrittsöffnung (4) verschließender Obturator(5) einführbar ist.
4. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Bereich (2) innen verspiegelt ist.
PATENTANWALT DIPL-ING. J. WEIjZgL ; 7 STLjTyGfRT: ^UtfMANNSREUTE 4&bgr;
5. Trokarhülse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das patientennahe Ende (6) der Trokarhülse stumpf ausgebildet ist.
6. Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung zusammen mit einem Endoskop, in dem die Vorrichtung zur Laserstrahlemission angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß am patientenfernen Ende der Trokarhülse ein Anschlußstück (l)für ein Gas wie Luft oder Kohlendioxyd angeordnet ist, das der mittlere Bereich (2) der Trokarhülse innen einen freien Durchgang hat und außen stufenförmig (13), konisch (14) oder stiftförmig (15) ausgebildet ist.
7. Trokarhülse nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein Obturator (5a) mit einem stumpfen patientennahen End« (16) in ;1ie Trokarhülse (13,14,15) einführbar ist.
DE8806359U 1988-05-13 1988-05-13 Trokarhülse zur Laserstrahlanwendung Expired DE8806359U1 (de)

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