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DE69730023T2 - Iontophoretische struktur - Google Patents

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DE69730023T2
DE69730023T2 DE69730023T DE69730023T DE69730023T2 DE 69730023 T2 DE69730023 T2 DE 69730023T2 DE 69730023 T DE69730023 T DE 69730023T DE 69730023 T DE69730023 T DE 69730023T DE 69730023 T2 DE69730023 T2 DE 69730023T2
Authority
DE
Germany
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iontophoretic
catheter
base material
iontophoresis
silver
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69730023T
Other languages
English (en)
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DE69730023D1 (de
Inventor
L. Fredric MILDER
Donald Anderson
D. Barry WEITZNER
Lev Ludin
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PATHAGON Inc
Original Assignee
PATHAGON Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Priority claimed from US08/632,843 external-priority patent/US5741224A/en
Priority claimed from US08/633,222 external-priority patent/US5759564A/en
Application filed by PATHAGON Inc filed Critical PATHAGON Inc
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Gegenstand der Erfindung ist die oligodynamische Iontophorese und insbesondere eine Struktur für medizinische Vorrichtungen, die Infektionen durch Abtöten von Mikroorganismen mit kontrollierter oligodynamischer Iontophorese reduziert oder eliminiert. Eine iontophoretische Struktur nach dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist aus WO-A-97/38648 bekannt.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Oligodynamische Metalle, wie zum Beispiel Silber, sind in kleinsten Mengen als Bakteriostatika und Bakterizide wirksam. Die aktivste Form dieser oligodynamischen Metalle stellt die als Ionen in Lösung dar. Während die genaue Beschaffenheit der bakteriziden Wirkung unbekannt ist, wird angenommen, dass sie die Änderung der Funktion der Zellmembran oder Verknüpfung mit der DNA der Zelle zur Unterbrechung der Zellfunktion beinhaltet. Die bakterizide Wirkung ist wirksam gegen ein breites Spektrum von Bakterien, einschließlich aller der allgemeinen Stämme, die Infektionen verursachen. Wenn diese Metalle in den kleinsten Konzentrationen verwendet werden, die zur Abtötung oder zum Aufhalten des Wachstums von Bakterien erforderlich sind, weisen sie keine nachteilige Wirkung auf normale Säugerzellen auf.
  • Silber wird routinemäßig in antibakteriellen Salben, wie zum Beispiel Silbersulfadiazin, verwendet und wurde auch in klinischen Studien zur Beschichtung von Gaze für Verbände bei Verbrennungen verwendet. Medizinische Vorrichtungen, wie zum Beispiel Katheter, mit Silber in einem löslichen Kollagen imprägniert oder einer Polymerbeschichtung, sind auch bekannt. Nachdem diese Katheter gelegt sind, löst sich die Beschichtung langsam auf und das Silber wird im Laufe der Zeit in die Umgebung freigesetzt. Es wird berichtet, dass die Infektionsraten mit diesen Produkten zwei- bis viermal niedriger als mit Standardkathetern sind.
  • Ein Katheter, der Silber als ein antibakterielles Mittel verwendet, wies nur einen begrenzten Erfolg auf, weil die Vorrichtung, bestehend aus einer mit Silber imprägnierten Kollagen-Manschette, die eben unter die Haut insertiert wird, schwer korrekt zu platzieren ist. Die Manschette ist auch teuer, wobei sie die Kosten eines zentralvenösen Katheters fast um das Dreifache erhöht. Andere Katheter zur Reduktion der Infektionsraten verwenden weithin bekannte Ansätze, wobei die meisten von ihnen nur hinsichtlich des Typs und der Löslichkeit der Silber- oder Silberlegierungsbeschichtung variieren.
  • Viele der Katheter im Stand der Technik, die oligodynamische Metalle als Bakteriostatika verwenden, sind nicht dazu in der Lage, aus einem oder mehr der folgenden Gründe eine Infektion adäquat zu verhindern: 1) Aus löslichen Beschichtungen freigesetztes Silber befindet sich nicht immer im gleichen Ladungszustand und ist häufig überhaupt nicht geladen, folglich ist sein bakterizides Potenzial nicht optimiert; 2) mit löslich-beschichteten Kathetern besteht, sobald sich die Beschichtung auflöst, gewöhnlich über ca. zwei Wochen, kein weiterer antibakterieller Schutz; 3) eine Beschichtung aus nicht löslichem Silber, einer Silberlegierung oder aus Silberoxid kann die Kolonisierung des Katheters in einem begrenzten Ausmaß verhindern, das oligodynamische Metall wird aber nicht in die umgebende Flüssigkeit oder das Gewebe freigesetzt; 4) aufgrund der erheblichen Änderung des Platzierungsverfahrens des Katheters erfordert die Verwendung dieser Katheter eine zusätzliche Schulung des Personals; und 5) obwohl eine Infektion entweder durch die Innen- oder Außenseite des Katheters in den Körper eindringen kann, stellen nicht alle Katheter sowohl einen inneren als auch äußeren Schutz bereit. Trotz der Fähigkeit von mit Silberlegierung beschichteten Vorrichtungen, eine um das 2- bis 4fache Reduktion der bakteriellen Kolonisierung herbeizuführen, schmälern ihre hohen Kosten weiter weitgehend ihre bescheidenen Fähigkeiten.
  • Forschung ab Beginn der 1970er Jahre hat sich auf die Verbesserung der antibakteriellen Wirkungen oligodynamischer Metalle durch elektrische Injektion der Metallionen in Lösung gerichtet. Dieses Verfahren, das als oligodynamische Iontophorese bekannt ist, ist zur Reduktion der bakteriellen Kolonisierung um das 15- bis 100fache fähig. Iontophorese beschreibt die Bewegung von Ionen in einer leitfähigen Flüssigkeit unter dem Einfluss von elektrischen Feldern einer geringen Stärke und bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Forcieren von Ionen in das Milieu einer leitfähigen Flüssigkeit unter Verwendung kleinster elektrischer Ströme. Wenn zum Beispiel zwei Elektroden, die aus Metall, wie zum Beispiel Silber, hergestellt werden, in ein leitfähiges Medium, wie zum Beispiel Kochsalzlösung, Blut oder Urin eingeführt werden, und ein elektrisches Potenzial über die Elektroden angelegt wird, werden die Silberionen in die Lösung getrieben, die eine verstärkte bakterizide Wirkung herbeiführt. Der zum sicheren Treiben einer ausreichenden Silberionenmenge in Lösung erforderliche Strom zur Infektionskontrolle liegt im Bereich von 1 bis 400 Mikroampere. Dieser Strombereich verursacht keine lokalisierte Zellnekrose und liegt unter der sensorischen oder Schmerzschwelle. Trotz seines großen Potenzials hat das Phänomen der oligodynamischen Iontophorese nur begrenzte Anwendung zusammen mit medizinischen Vorrichtungen gefunden, obwohl urologische Katheter oder Foley-Katheter bis zu den Tierexperimenten weitergeführt wurden. In Bezug auf Foley-Katheter haben die Forscher mehrere Defizienzen in Vorrichtungen im Stand der Technik gefunden. An erster Stelle steht, dass die verwendeten Elektroden, die zur Forcierung von Ionen in Lösung verwendet werden, an der Grenzfläche zwischen Luft und dem leitfähigen Medium verschleißen oder korrodieren. Dieses Problem entsteht wahrscheinlich auch in der Umgebung von Blut oder Kochsalzlösung ebenso wie Urin. Andere signifikante Nachteile mit iontophoretischen Vorrichtungen im Stand der Technik schließen sperrige, stromgesteuerte Energiequellen, die zum Treiben der Elektroden erforderlich sind; Elektrodenkonfigurationen, die nicht die Außen- und Innenseite des Katheters gleichermaßen schützen; und Herstellungsverfahren, die arbeitsintensiv sind, ein.
  • Ein Beispiel eines Infektionskontroll-Katheters, der getrennte Elektroden am Katheter und eine externe Stromversorgung zum Treiben von Ionen in Lösung verwendet, stellt US-Patent Nr. 4,411,648 an Davis dar. Andere oligodynamische Iontophorese-Vorrichtungen im Stand der Technik verwenden keine externen Stromversorgungen. Das US-Patent Nr. 4,886,505 an Haynes, lehrt zum Beispiel das Platzieren zweier Metalle in direkten physikalischen Kontakt zur Herstellung elektrischer Ströme. Die hergestellten Ströme sind jedoch wahrscheinlich zu groß, um sicher verwendet werden zu können und verändern möglicherweise den pH der Umgebung. Im Deutschen Patentdokument DE 38 30 359 werden zwei unähnliche Metallpulver nicht in elektrischem Kontakt miteinander in ein nicht leitfähiges Kathetermaterial, wie zum Beispiel elektrisch isolierende Polymere, eingebettet. Aufgrund der Trennung unähnlicher Metalle durch einen Isolator ist es nicht wahrscheinlich, dass in dieser Vorrichtung eine Iontophorese-Wirkung aufgrund eines Potenzials vorliegt, das durch die unähnlichen Metalle herbeigeführt wird, außer der Möglichkeit, wenn sich auf der Katheteroberfläche ein Biofilm bildet, den Kreis zu schließen. Sollte auf diese Weise ein elektrischer Kreis gebildet werden, würde die Stromdichte nicht reguliert oder wäre nicht vorhersagbar, und der produzierte Strom könnte deshalb entweder zu hoch und nicht sicher oder zu niedrig und nicht wirksam sein.
  • Ein oligodynamischer Iontophorese-Katheter, der die Eigenschaften von Metallen zur Generierung eines Stroms und zur Bildung einer Ionenbarriere zur Abtötung von Bakterien an einer lokalisierten Eintrittsstelle in den Körper verwendet, wird in US-Patent Nr. 4,569,673 an Tesi offenbart. Tesi lehrt das Platzieren eines Streifens aus einem oligodynamischen Metall auf ein nicht leitfähiges Substrat. Das oligodynamische Metall wirkt als eine galvanische Opferanode und gibt Ionen ab, wenn es in leitfähigen Kontakt mit einem unähnlichen Metall durch Platzieren des Katheters in eine elektrolytische Lösung platziert wird. Da die Leitfähigkeit und der pH des Urins zum Beispiel in der gleichen Person wie auch von Einzelperson zu Einzelperson im Laufe der Zeit variiert, wäre es extrem schwierig, zu einem gegebenen Zeitpunkt irgendeine Präzision oder Vorhersagbarkeit für eine spezifische Stromdichte zu erreichen. Außerdem stellt die Vorrichtung von Tesi nur eine lokalisierte Infektionskontrolle bereit.
  • Folglich erfüllen keine dieser Vorrichtungen das von der oligodynamischen Iontophorese gebotene Versprechen hinsichtlich einer Infektionsreduktion in langfristig verweilenden medizinischen Vorrichtungen.
  • ZUSAMMENSETZUNG DER ERFINDUNG
  • Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine iontophoretische Struktur für eine medizinische Vorrichtung, die das mit der verlängerten Implantation einer medizinischen Vorrichtung in den Körper einhergehende Risiko reduziert. Gegenstand der Erfindung ist spezifisch die Zufriedenstellung der Leistungsziele einer allgemeinen antibakteriellen Wirksamkeit; minimale Elektrodenkorrosion; präzise Kontrolle des elektrischen Stroms; Tragfähigkeit der Stromquelle; und Leichtigkeit der Herstellung. Diese Leistungsanforderungen können ohne weiteres durch eine Anzahl von Ausführungsformen angesprochen werden, in denen ein kontrollierter elektrischer Strom die oligodynamischen Metallionen in Lösung treibt, um Bakterien auf und in der Nähe der iontophoretischen Struktur abzutöten. In einer Ausführungsform schließt eine iontophoretische Struktur ein iontophoretisches Material und eine Deckschicht ein, die mindestens einen Anteil des iontophoretischen Materials abdeckt. Die Deckschicht kann chemisch gebunden, mechanisch befestigt oder mit dem iontophoretischen Material verschmolzen sein. Die iontophoretische Struktur kann ein ionotophoretisches Verbundmaterial, geschichtete ionotophoretische Strukturen oder Körper, die mit ausgewählten Materialien zur Herbeiführung einer iontophoretischen Wirkung überzogen sind, einschließen.
  • Die Deckschicht, die permeabel sein kann, kann eine hydrophile Substanz, ein Blutverdünnungsmittel oder ein nicht iontophoretisches Polymer einschließen oder umfassen. In anderen Ausführungsformen schließt die iontophoretische Struktur weiter eine Beschichtungsabdeckung an mindestens einem Anteil der permeablen Deckschicht ein. Die Beschichtung kann ein biologisch abbaubares Material oder ein lösliches Material und ein chemisches oder ein biologisches Mittel, das aus der Beschichtung freigesetzt wird, wenn das biologisch abbaubare Material abgebaut wird oder sich auflöst, einschließen.
  • In einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform schließt eine iontophoretische Struktur ein permeables Basismaterial für eine medizinische Vorrichtung ein, das mit iontophoretischen Körpern oder Strukturen integriert ist.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung wird aus der folgenden ausführlichen Beschreibung zusammen mit den beiliegenden Zeichnungen vollständiger verstanden, worin:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines Iontophorese-Katheters darstellt, der ein Verbindmaterial, umfassend Metallpulver in einer leitfähigen elastomeren Matrix, inkorporiert;
  • 2 eine partielle Schnittansicht des Iontophorese-Katheters von 1 darstellt;
  • 3 eine Veranschaulichung der durch das Verbundmaterial im Katheter von 1 herbeigeführten Iontophorese-Wirkung darstellt;
  • 4 eine perspektivische Ansicht des mit dem Verbundmaterial von 1 beschichteten Schrittmacherkabels darstellt;
  • 5 eine perspektivische Ansicht eines teilweise mit dem Verbundmaterial von 1 beschichteten künstlichen Hüftgelenks darstellt;
  • 6A eine perspektivische Ansicht einer mit dem Verbundmaterial von 1 beschichteten Infusionspumpe darstellt;
  • 6B eine perspektivische Ansicht eines mit dem Verbundmaterial von 1 beschichteten Zahns darstellt;
  • 7 eine perspektivische Ansicht eines Katheters mit einer Iontophorese-Schleuse zur Infektionskontrolle darstellt;
  • 8 eine perspektivische Ansicht eines Katheters mit einer Iontophorese-Einführschleuse zur Infektionskontrolle darstellt;
  • 9 eine perspektivische Ansicht eines Iontophorese-Katheters mit einer Vielzahl geschichteter Elektroden darstellt;
  • 10 eine perspektivische Ansicht eines Iontophorese-Katheters mit einer Vielzahl in Streifen angeordneten geschichteten Elektroden darstellt;
  • 11 eine partielle Schnittansicht des Iontophorese-Katheters von 10 darstellt;
  • 12 eine Schnittansicht einer iontophoretischen Struktur auf einer Vorrichtungsoberfläche darstellt, die eine oder mehr Deckschicht(en) einschließt;
  • 13 eine Schnittansicht einer iontophoretischen Struktur darstellt, die eine Vorrichtung umhüllt und selbst durch eine oder mehr Deckschicht(en) umhüllt ist;
  • 14 eine Schnittansicht von einer noch anderen iontophoretischen Struktur auf einer Vorrichtungsoberfläche darstellt, die eine Deckschicht einschließt; und
  • 15 eine medizinische Vorrichtung erläutert, die erfindungsgemäße iontophoretische Strukturen einschließt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Iontophoretische Strukturen können in zwei Kategorien aufgeteilt werden: ein Verbundmaterial, das zum Beschichten einer medizinischen Vorrichtung verwendet wird, oder eine Vielzahl diskreter geschichteter Elektroden, die auf die medizinische Vorrichtung platziert werden, wobei beide dieser Kategorien hierin nachstehend offenbart sind. Bei der medizinischen Vorrichtung kann es sich um ein kurzfristiges, langfristiges oder permanentes Implantat handeln und schließt die folgenden Vorrichtungen ein: Blasenkatheter, Katheter für den Gefäßzugang und Einführschleusen, Flüssigkeitszufuhrschläuche und Zubehör, wie zum Beispiel intravenöse Schläuche, Urinauffangbeutel und -schläuche, Thorax-Drainagerohre, Infusionspumpen, Schrittmacherkabel, Tracheotomierohre, Beatmungsschläuche, Gelenkprothesen, Herzventile, Wundverbände, orthopädische Pins oder Platten oder jedwede andere medizinische Vorrichtung, die in einer Umgebung oder für Applikationen verwendet wird, bei denen antibakterielle Eigenschaften in Erwägung gezogen werden. Da es sich bei den Blasenkathetern jedoch um eine besonders attraktive Applikation für die iontophoretischen Strukturen handelt, ist die anschließende ausführliche Beschreibung auf sie gerichtet.
  • Unter Bezugnahme auf die erste Kategorie iontophoretischer Strukturen für eine medizinische Vorrichtung erläutert 1 einen beispielhaften Iontophorese-Katheter 10, der zum Abtöten von Bakterien den Verbundmaterialansatz wählt. Der Iontophorese-Katheter 10 ist weitgehend identisch mit einem normalen Katheter oder einem der Infektionen nicht kontrolliert, indem er ein hohles flexibles Rohr darstellt, umfassend eine elastomere Wand 12 mit einer Innenfläche 14 und einer Außenfläche 16, ein proximales Ende 18 und ein distales Ende 20. Die im Allgemeinen zylindrische Innenfläche 14 definiert ein Lumen 22 für die Passage von Flüssigkeit. Sowohl das proximale Ende 18 als auch das distale Ende 20 sind mit einer oder mehr Öffnung(en) 26 vorgesehen, um der Flüssigkeit zu erlauben, in das Lumen 22 eingeführt oder aus ihm evakuiert zu werden. Das distale Ende 20 ist zur Erleichterung der Einführung oder der Platzierung des Iontophorese-Katheters 10 in den Körper geformt. Der Iontophorese-Katheter 10 kann auch mit einer Retentionsvorrichtung 28, wie zum Beispiel einem Ballonanschlussstück ausgerüstet werden, um das unbeabsichtigte Zurückziehen des Iontophorese-Katheters 10 aus dem Körper zu verhindern.
  • 2 stellt eine partielle Schnittansicht des Iontophorese-Katheters 10 von 1 dar, die entlang der Linie A-A1 genommen wurde, die Einzelheiten eines Verbundmaterials, umfassend galvanische Materialien, wie zum Beispiel Metallpulver, in einer leitfähigen elastomeren Matrix 30, erläutert, das den Iontophorese-Katheter 10 von Kathetern im Stand der Technik unterscheidet. Die Wand 12 des Katheters umfasst das leitfähige Basismaterial 30 und ein erstes und ein zweites unähnliches Metallpulver 32 bzw. 34. Das Basismaterial 30 ist ein leitfähiges Polymer ähnlich dem, das in antistatischen Beuteln zur Verpackung ladungsempfindlicher Elektronik verwendet wird, worin die Leitfähigkeit (Resistivität) durch seine Zusammensetzung auf einen prädeterminierten Wert kontrolliert wird. Beispielhafte leitfähige Polymere können aus Polymeren einschließlich Polyvinyl, Polyester, Polyethylen oder eines natürlich leitfähigen Polyvinylidenfluorids hergestellt werden. Bei Beladung mit Kohlenstoff oder anderen leitfähigen Füllstoffen, können diese Polymere zum Beispiel leitfähig gemacht werden und dadurch als das Basismaterial 30 für einen Iontophorese-Katheter 10 verwendet werden. Beispielhafte erste und zweite Metallpulver-Kombinationen mit einem elektrochemischen Halbzellenpotenzialunterschied schließen Silber und Gold, Silber und Kupfer oder Silber und Platin bei sehr niedrigen Volumenkonzentrationen vor der Extrusionsanfertigung des Katheters 10 aus Verbundmaterial in das Polymer gemischt ein. Obwohl diese beispielhaften Pulver relativ teuer sind, werden sie in solch kleinen Mengen verwendet, dass ihre Verwendung keine ungünstige Auswirkung auf die Gesamtkosten des Iontophorese-Katheters 10 besitzt.
  • Für Katheter-Applikationen, bei denen die elastomere Wand 12 extrudiert wird, ist es möglich, die gesamte Wand 12 aus dem Verbundmaterial 30, 32, 34 herzustellen. Foley-Katheter, die typischerweise aus Latex- und/oder Silikongummi hergestellt sind, werden jedoch nicht extrudiert, sondern werden im Allgemeinen tauchgegossen und die Fertigbeschichtung in einem endgültigen Tauchvorgang stellt einen natürlichen Verarbeitungsschritt bei ihrer Herstellung dar. Deshalb kann der Iontophorese-Katheter 10 durch seine Fertigbeschichtung mit dem Verbundmaterial 30, 32, 34 hergestellt werden. Da Gummi im Allgemeinen hinsichtlich der Infektionsraten dem Kunststoff unterlegen ist, ist der Überzug mit einem gießbaren Kunststoff in und an sich vorteilhaft.
  • Wenn der Katheter 10 aus Verbundmaterial mit einer Flüssigkeit in Kontakt gebracht oder in eine eingetaucht wird, die elektrolytisch ist, wie zum Beispiel Kochsalzlösung, Blut, Arzneimittelpräparate oder Urin, werden die ersten und zweiten Metallpulver 32, 34 zu einer Anordnung kleiner Batterien. Jedes pulverisierte Metallkörnchen, das in das Basismaterial 30 eingebettet ist, das mit der elektrolytischen Flüssigkeit 24 in Kontakt kommt, wird entweder eine Anode oder eine Kathode, abhängig von den als die ersten und zweiten Metallpulver 32, 34 gewählten speziellen Metalle.
  • Unter Bezugnahme auf 3 wird eine Erläuterung der durch das Verbundmaterial 30, 32, 34 im Katheter von 2 herbeigeführten iontophoretischen Wirkung gezeigt. Die ersten und zweiten Metallpulver 32, 34 wirken als Elektroden und führen ein Spannungspotenzial dort dazwischen herbei, wobei Elektronen 36 durch das Basismaterial 30 migrieren und einen elektrischen Strom erzeugen. Metallionen 38 werden folglich durch Iontophorese in die leitfähige Flüssigkeit 24 getrieben. Der elektrische Strom wird durch die Menge und Beschaffenheit des Metallpulvers 32, 34, das in das Basismaterial 30 eingebettet ist und durch die Leitfähigkeit des Basismaterials 30 reguliert. Diese Faktoren werden dergestalt angepasst, dass sich der Strom und die letztendlichen Metallionendichten durch Verwendung der folgenden Formel in einem wirksamen und sicheren Bereich befinden:
    Figure 00100001
    worin:
    „I" den gesamten durchschnittlichen Strom pro Oberflächeneinheit (Ampere pro cm2) darstellt;
    „p" der spezifische Durchgangswiderstand des leitfähigen Basismaterials 30 (Ohm-cm) darstellt;
    „r" den Radius der durchschnittlichen Metallpulverkörnchen (cm) darstellt;
    „V" die durch die beiden unähnlichen Metallpulver 32, 34 in der elektrolytischen Flüssigkeit herbeigeführte Spannung darstellt; und
    „L" die Volumenbeladung des Basismaterials mit Metallpulver als eine Fraktion (d. h. 0–1) darstellt.
  • Unter Bezugnahme auf die vorstehende Formel wird angenommen, dass die Metallpulver von der gleichen Korngröße und der gleichen Volumenbeladung sind. Bei der praktischen Ausführung brauchen sie nicht die gleiche Größe und Volumenbeladung aufzuweisen. Zum Erreichen einer Stromdichte zwischen 10–8 bis 10–6 Ampere pro mm2, bei der es sich um den gewünschten Bereich handelt, der bakteriostatisch oder bakterizid und trotzdem nicht so hoch ist, um pH-Änderungen oder andere nachteilige Säugerzellreaktionen zu verursachen, können in der vorstehenden Gleichung die folgenden beispielhaften Werte zur Definition der Spezifikationen des Verbundmaterials verwendet werden:
    V = 0,12 Volt (für Silber und Gold in einem NaCl-Elektrolyt);
    r = 10–3 cm;
    p = 1,5 × 106 bis 1,5 × 104 Ohm-cm; und
    L = 0,01.
  • Ein Iontophorese-Katheter 10, der das vorstehend beschriebene Verbundmaterial inkorporiert, weist im Vergleich zum Stand der Technik in Bezug auf die Wirksamkeit, Kontrollierbarkeit und Leichtigkeit der Verwendung zahlreiche Vorteile auf. Vor allem wird die bakterielle Potenz maximiert, weil Metall garantiert als Ionen in Lösung geht, wobei folglich eine mindestens zehnfache Reduktion der bakteriellen Kolonisierungsrate herbeigeführt wird. Der Iontophorese-Katheter 10 benötigt auch keine externe Stromquelle oder einen Regler, weil der Iontophoresestrom selbstgenerierend und selbstregulierend ist. Da die Metallpulver 32, 34 (Elektroden) weiter durch das Basismaterial 30 dispergiert werden, und weil der Strompegel sehr niedrig ist, sind die Elektroden über Monate der Verwendung funktionell. Es gibt im Kreis auch keine Stelle, die eine Korrosion der Elektroden an der Luft-/Elektrolytgrenzfläche veranlassen kann, so dass der gesamte Katheter in Bezug auf seine Infektionsresistenz nicht funktionell wird. Schließlich tritt keine Änderung des Verfahrens zum Platzieren oder zur Aufrechterhaltung des Iontophorese-Katheters 10 auf, weil er in vieler Hinsicht bezüglich der Größe und Form nahezu identisch zu den existierenden Vorrichtungen ohne Infektionskontrolle ist. Wie zuvor diskutiert wurde, findet der Verbundmaterialansatz ohne weiteres in zahlreichen anderen medizinischen Vorrichtungen Anwendung, in denen antibakterielle Eigenschaften erwünscht sind. 4 ist eine Erläuterung des Verbundmaterials 30, 32, 34, das zum Schutz eines Schrittmacherkabels 40 verwendet wird. Das Schrittmacherkabel 40 verbindet das Herzgewebe mit dem Kontroll- und Überwachungsgerät eines Herzschrittmachers (nicht gezeigt) über einen Draht 42 und eine Elektrode 44 im Gewebe. Der Draht 42 wird mit dem Verbundmaterial 30, 32, 34 abgedeckt gezeigt. 5 stellt eine Veranschaulichung des Verbundmaterials 30, 32, 34 dar, das mit einer prothetischen Vorrichtung, wie zum Beispiel einem künstlichen Hüftgelenk 46, verwendet wird. Der Schaft 48 wird mit dem Verbundmaterial 30, 32, 34 beschichtet und in einen Femur 50 implantiert gezeigt. 6A zeigt eine Infusionspumpe 52, die mit dem Verbundmaterial 30, 32, 34 beschichtet und mit dem Schlauch 54 verbunden ist, der auch beschichtet sein kann.
  • Das Verbundmaterial 30, 32, 34 kann wie in 6B erläutert, auch auf eine natürliche Körperstruktur 55, wie zum Beispiel einen Zahn, aufgetragen werden. Dies wird durch Aufpinseln des Verbundmaterials 30, 32, 34 auf die zu schützende Oberfläche erreicht, während das Basismaterial 30 in einem verflüssigten oder erweichten Zustand vorliegt und dann das Härtenlassen des Basismaterials 30 erreicht. In einer alternativen Ausführungsform ist das Basismaterial 30, wie zum Beispiel eine katalytische, aus zwei Teilen bestehende, leitfähige Epoxidmischung, binär adhäsiv. Unter weiterer Bezugnahme auf Katheter wird in 7 eine Zusatzvorrichtung für den Gefäßzugang, die von dem Verbundmaterialansatz für eine iontophoretische Struktur profitiert, gezeigt, worin ein gewöhnlicher Katheter 56 gezeigt wird, der mit einem Infektionskontrollkit 58 ausgerüstet ist, das das Verbundmaterial 30, 32, 34 inkorporiert. Das Infektionskontrollkit 58 ist eine Anschlussmarkt-Vorrichtung, die eine auswechselbare iontophoretische Infektionskontrollhülse 60 und einen iontophoretischen Luer-Adapter 62 zum Anschluss des proximalen Endes 18 des Katheters 56 an den intravenösen (i. v.) Schlauch 64 einschließt. Die Hülse 60, die aus dem Verbundmaterial 30, 32, 34 hergestellt oder mit ihm beschichtet ist, gleitet über die Außenfläche 16 des Katheters 56, der in den Körper insertiert werden soll. Die Hülse 60 bedeckt nur einen kurzen Abschnitt des Katheters 56 in der Nähe seines proximalen Endes 18, ist aber lang genug, um in den Körper einzutreten, worin die Feuchtigkeit den Iontophoresevorgang aktiviert. Die Hülse 60 schützt folglich die Katheteroberfläche 16 vor einer Infektion. Der Luer-Adapter 62 kann auch aus dem Verbundmaterial 30, 32, 34 hergestellt oder mit ihm auf der Innenfläche beschichtet werden, um die Innenfläche 14 des Katheters 56 davor zu schützen, dass die bakterielle Kolonisierung von der Innenseite des i. v.-Schlauchs 64 bis hinunter zum Katheter 56 fortschreitet. Die Hülse 60 wird aus einem der vorstehend erwähnten leitfähigen Basismaterialien 30 gefertigt; und der Luer-Adapter 62 wird aus einem härteren Kunststoff, wie zum Beispiel Acryl oder Polycarbonat hergestellt. Die Hülse 60 kann so konfiguriert werden, um vielen verschiedenen Kathetergrößen Rechnung zu tragen.
  • Eine Anpassung der Verbundmaterialhülse 60 kann auch als eine in 8 gezeigte Kathetereinführschleuse 66 konfiguriert zur Insertion von Kathetern in die Pulmonalarterie (Swan-Ganz oder Thermodilution), temporäre Schrittmacherkabel usw. konfiguriert werden, die mehrere Wochen lang in situ bleiben können. Unter normalen Umständen wird eine Einführschleuse mit dem Katheter, den sie für einen Anteil seiner Länge, einschließlich der Region umgibt, in der die Vorrichtung die Haut penetriert, in situ gelassen. Iontophoretische Einführschleusen 66 sind mit dem Verbundmaterialansatz leicht herzustellen, weil sie vorwiegend aus Polytetrafluorethylen (Teflon®), Vinyl (PVC), oder Polyethylen (PE) hergestellt werden, aus Materialien die mit Kohlenstoff oder anderen leitfähigen Füllstoffen beladen oder durch andere im Stand der Technik bekannte Mittel leitfähig gemacht werden können und dann genau wie die ersten und zweiten Metallpulver 32, 34 beladen werden können.
  • 8 zeigt die zusammen mit einem Thermodilutionskatheter 68 verwendete Einführschleuse 66. Ballon- und Temperaturfühlerelemente 74 bzw. 75, die dem Durchschnittsfachmann bekannt sind, werden am distalen Ende 20 gezeigt. Da sich die Innenseite der Einführschleuse 66 in innigem Kontakt mit der Außenfläche 16 der elastomeren Wand 12 befindet, schützt das Verbundmaterial 30, 32, 34 der Einführschleuse 66 sowohl die Schleuse 66 als auch die Außenwand 12 des Thermodilutionskatheters 68. Wie der Iontophorese-Katheter 10 und der Katheter 56, der ein Iontophorese-Infektionskontrollkit 58 aufweist, ist die Einführschleuse 66 von nahezu identischer Größe, Form und Verwendung wie Vorrichtungen im Stand der Technik.
  • Wie in Bezug auf 18 beschrieben, wurden verschiedene Ausführungsformen der Verbundmaterialkategorie der iontophoretischen Struktur für eine medizinische Vorrichtung erläutert. In Ausführungsformen des Verbundmaterials stellt die integrale Stromquelle zum Treiben oligodynamischer Metallionen in Lösung die elektromotorische Kraft dar, die durch unähnliche Metallpulver 32, 34, eingebettet in das und getrennt voneinander durch das leitfähige Basismaterial 30 aus spezifisch geschaffener Resistivität, herbeigeführt.
  • Unter nunmehriger Bezugnahme auf 911 werden viele verschiedene Ausführungsformen der anderen Kategorie von iontophoretischer Struktur für eine medizinische Vorrichtung gezeigt, die die Vielzahl diskreter geschichteter Strukturen inkorporieren. In diesen Ausführungsformen umfassen eine Vielzahl von geschichteten Strukturen unähnliche galvanische Materialien, die durch eine Widerstandsschicht getrennt sind. Diese Strukturen können während der Herstellung in die vorstehend angeführten medizinischen Vorrichtungen inkorporiert werden oder an der Oberfläche der Vorrichtungen als ein Anschlussmarkt-Artikel fixiert werden.
  • Unter Bezugnahme auf 9 wird eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform eines Iontophorese-Katheters 70 gezeigt, worin die oligodynamische Iontophorese-Wirkung unter Verwendung einer Vielzahl geschichteter Strukturen 72 auf entweder der Innenfläche 14, der Außenfläche 16 oder beiden einer nicht leitfähigen Wand 12 erreicht werden. Die geschichteten Strukturen 72, während sie in einer kreisförmigen Konfiguration veranschaulicht sind, können von jedweder Form, wie zum Beispiel oval oder viereckig sein.
  • 10 veranschaulicht eine alternative Konfiguration des Iontophorese-Katheters 70, worin die Vielzahl der geschichteten Strukturen 72 Banden darstellen, die die Wand 12 umgeben. Die geschichteten Strukturen 72 können als Alternative eine Vielzahl longitudinaler Streifen darstellen. Die Ausführungsformen von 9 und 10 erlauben eine selektive Platzierung einer geschichteten Struktur 72 auf eine isolierte Region der Wand 12, oder Verteilung der geschichteten Strukturen 72 auf der gesamten Wand 12.
  • Unter Bezugnahme auf 11 wird ein teilweiser Querschnitt des Iontophorese-Katheters 70 von 10 entlang der Linie B-BI gezeigt, worin die geschichteten Strukturen 72 Banden sind, die an der Innenfläche 14 und der Außenfläche 16 der Wand 12 haften. Jede geschichtete Elektrode 72 umfasst eine erste Metallelektrode 76, eine Widerstandsschicht 78 und eine zweite Metallelektrode 80. Wie mit dem Iontophorese-Katheter 10 von 1 sind die Metalle biokompatibel und bilden in einer elektrolytischen Flüssigkeit einen elektrischen Potenzialunterschied zwischen ihnen. Wohingegen im Iontoporese-Katheter 10 von 1 das leitfähige (resistive) Basismaterial 30 den Stromfluss zwischen den ersten und zweiten Metallen 32, 34 reguliert, reguliert die (leitfähige) Widerstandsschicht 78 in dieser Ausführungsform den Stromfluss zwischen den unähnlichen Metallen der ersten und zweiten Elektroden 76, 80.
  • Für den Iontophorese-Katheter 70 von 9 und 10, worin die ersten und zweiten Metallelektroden 76, 80 der geschichteten Strukturen 72 ein Potenzial von 1 Volt zwischen ihnen aufweisen, resultiert eine Stromdichte von 10–8 Ampere pro mm2, wenn die Dicke der Widerstandsschicht 78 ca. 10 Mikrometer beträgt und eine Bulkleitfähigkeit von 1011 Ohm-cm aufweist und die exponierte Fläche von jeder der Elektroden 76, 80 in den geschichteten Strukturen 72 die gleiche ist. Typische Kombinationen von für die ersten und zweiten Metallelektroden 76, 80 verwendeten Metalle erzeugen zwischen 0,1 bis 2 Volt. Deshalb kann die Dicke der vorstehend beschriebenen Widerstandsschicht 78 zwischen 1 und 20 Mikrometer liegen. Viele andere Kombinationen der Leitfähigkeit und Dicke für die Widerstandsschicht 78 sind zum Erhalt der Zielstromdichte möglich.
  • Obwohl die vorstehend beschriebenen iontophoretischen Strukturen und Materialien, die antibakteriellen und antifungalen Schutz bereitstellen, können bestimmte Konfigurationen für spezielle Vorrichtungen physikalisch instabil oder ungeeignet sein und/oder sie können eine unerwünschte Oberflächentextur oder Oberflächenbearbeitung für spezifische Applikationen darstellen. Die physikalischen Merkmale von Vorrichtungen, die solche Strukturen oder Materialien inkorporieren oder aus ihnen hergestellt sind, können durch Bereitstellung einer Deckschicht für sie, die die Struktur stabilisiert und/oder die eine gewünschte Oberflächentextur, Oberflächenbearbeitung oder andere mechanische Eigenschaften bereitstellen, verbessert werden. Selbst wenn die Struktur und Eigenschaften einer iontophoretischen Struktur oder eines Materials akzeptierbar sind, ist es manchmal wünschenswert, ergänzende Vorteile bereitzustellen. Wie in 12, 13 und 14 gezeigt, können diese Ziele in erfindungsgemäßen Ausführungsformen erreicht werden, worin entweder alle oder ein Teil einer iontophoretischen Struktur oder eines Verbundmaterials mit einem permeablen Deckmaterial bereitgestellt ist, das verschiedene chemische, biologische, mechanische oder physikalische Eigenschaften von der darunter liegenden iontophoretischen Oberfläche aufweist.
  • 12 veranschaulicht zum Beispiel ein Substrat 82, das für einen Oberflächenanteil von 4 medizinischer Vorrichtung repräsentativ ist. Das Substrat 82 ist mit einem Material 84 abgedeckt, das iontophoretische Eigenschaften aufweist. Obwohl angenommen wird, dass wenn das Material 84 eine iontophoretische Struktur, wie zum Beispiel das Verbundmaterial einschließt oder die hierin vorstehend beschriebenen geschichteten Elektroden einschließt, eine überlegene antibakterielle Wirkung erreicht wird, kann das Material 84 auch jedwede andere Substanz oder Struktur einschließen, von der bekannt ist, dass sie eine iontophoretische Wirkung herbeiführt. Chemisch gebunden an eine, mechanisch befestigt an einer, physikalisch verschmolzen oder lediglich Abdeckung mit einer Außenschicht des Materials 84 ist eine Deckschicht 86. Die Deckschicht 86 ist permeabel oder semipermeabel (kollektiv „permeabel") für alle die Ionenspezies, die notwendig sind, um das darunter liegende iontophoretische Material 84 zur Funktion zu veranlassen. Ein nicht permeables Deckschichtmaterial, das entweder permanent oder abbaubar ist, kann auf das ionotophoretische Material 84 appliziert werden, um die iontophoretische Wirksamkeit der Vorrichtung über ihre Gesamtheit hinweg oder an einer oder mehr lokalisierten Region(en) permanent oder temporär zu verändern.
  • Die Deckschicht 86 kann eine hydrophile Substanz einschließen, die die Lubrizität oder Antithrombogenität verbessert. Die Deckschicht 86 kann auch Heparin zur Antithrombogenität einschließen. Zur Verbesserung der Oberflächenbearbeitung oder zur Reduktion der iontophoretischen Rate kann die Deckschicht 86 ein reines Polymer umfassen. Die Deckschicht kann auch ein von den iontophoretischen Materialien unterschiedliches Polymer zur verbesserten Biokompatibilität oder zu verbesserten Verschleiß- und Ermüdungseigenschaften umfassen. In einer beispielhaften Ausführungsform wird ein auf Polyurethan basierendes iontophoretisches Material mit Silikon beschichtet. In einer anderen Ausführungsform wird ein auf Silikon basierendes iontophoretisches Material mit Polyurethan beschichtet.
  • Wie auch in 12 gezeigt ist, kann die Deckschicht 86 mit einer Beschichtung 88 bereitgestellt werden, die sich in ihrer Zielumgebung auflöst oder die biologisch abbaubar ist, um den Eintritt der iontophoretischen Wirkung zu verzögern und/oder die iontophoretische Wirkung zu reduzieren. Die Beschichtung 88 kann Chemikalien oder Biologika einschließen, die andere Wirkungen von Interesse bereitstellen und die freigesetzt werden, wenn sich die Beschichtung auflöst oder abbaut. In Bezug auf jedwede der Materialien, die für die Deckschicht 86 oder die Beschichtung 88 ausgewählt sind, kann aus ästhetischen Gründen und zur Identifikation der Vorrichtungsfunktion oder Materialeigenschaften ein Farbstoff oder eine Pigmentierung zugefügt werden.
  • Die Beschichtung 88 kann, wie in 12 gezeigt, als eine von der permeablen Deckschicht 86 getrennte und distinkte Schicht bereitgestellt werden. Als Alternative können die Materialien der Beschichtung 88 und der Deckschicht 86 zur Bereitstellung einer einzelnen Schicht miteinander vermischt werden. In einer beispielhaften Ausführungsform ist eine Vorrichtung mit einer permeablen biologisch abbaubaren Schicht oder Abdeckung bereitgestellt, die eine gleitfähige Oberfläche zur Leichtigkeit der Platzierung der Vorrichtung aufweist.
  • 13 erläutert eine noch andere Ausführungsform einer iontophoretischen medizinischen Vorrichtung, worin ein Substrat 90 vollkommen von einem Material 92 eingehüllt ist, das iontophoretische Eigenschaften wie vorstehend in Bezug auf 12 beschrieben aufweist. Chemisch gebunden an, mechanisch befestigt an oder physikalisch verschmolzen mit einer Außenschicht des Materials 92 ist eine Deckschicht 94, wie vorstehend in Bezug auf 12 beschrieben, die das Material 92 vollständig einhüllt. Die Deckschicht 94 kann mit einer Beschichtung 96 bereitgestellt werden, die sich in ihrer Zielumgebung auflöst oder die biologisch abbaubar ist, wie vorstehend in Bezug auf die Beschichtung 88 von 12 dargelegt ist. Wie vorstehend dargelegt, können die Deckschicht 94 und die Beschichtung 96 ein und dieselbe Schicht sein.
  • 14 erläutert, wie die Oberflächeneigenschaften einer medizinischen Vorrichtung, einschließlich einer iontophoretischen Struktur oder eines Verbundmaterials, verbessert werden können, wenn die medizinische Vorrichtung oder die iontophoretische Struktur oder das Material eine unregelmäßige, nicht gleichmäßige oder rauhe Oberfläche aufweist oder eine Anzahl diskreter Strukturen auf der Oberfläche einer medizinischen Vorrichtung umfasst. 14 veranschaulicht spezifischer ein Substrat 98, das für die Oberfläche einer medizinischen Vorrichtung repräsentativ ist, das mit geschichteten Strukturen 100, wie in Bezug auf 911 gezeigt, abgedeckt ist. Die Höhe der geschichteten Strukturen 100 ist in 14 zu Erläuterungszwecken übertrieben. Eine Deckschicht 102 ist über dem Substrat 98 und den geschichteten Strukturen 100 bereitgestellt.
  • Außer dass sie von iontophoretischem Material oder Strukturen teilweise beschichtet oder vollkommen eingehüllt sein kann, kann die gesamte medizinische Vorrichtung oder ein Anteil davon mit einem iontophoretischen Material integriert, imprägniert oder aus ihm gefertigt sein. In einigen Fällen ist es wünschenswert, das Basismaterial einer medizinischen Vorrichtung in einem unveränderten Zustand zu lassen. In diesen Fällen können diskrete iontophoretische Strukturen als ein Verbundmaterial in das Basismaterial inkorporiert werden, wie in 15 veranschaulicht wird. 15 erläutert insbesondere einen Anteil einer medizinischen Vorrichtung 104, umfassend ein Basismaterial, worin diskrete iontophoretische Strukturen 106 oder Materialkörper mit dem Basismaterial der medizinischen Vorrichtung gemischt werden, durch es hindurch dispergiert oder anderweitig mit ihm integriert werden. Die medizinische Vorrichtung 104, die von jedweder Form oder Größe sein kann, schließt ein Basismaterial ein, das für die Ionenspezies, die zur Veranlassung der wie vorstehend beschriebenen Funktion der integralen iontophoretischen Struktur oder des Materials permeabel oder semipermeabel sein muss. Obwohl eine medizinische Vorrichtung vollkommen aus dem iontophoretischen Verbundmaterial hergestellt werden kann, ist die in 15 erläuterte Konfiguration für Applikationen beabsichtigt, worin das Basismaterial bestimmte wünschenswerte Eigenschaften besitzt, die man gerne erhalten möchte. Es sollte erkannt werden, dass das Basismaterial nicht leitfähig zu sein braucht.
  • In einer beispielhaften Ausführungsform, sind partikuläre Stoffe eines iontophoretischen Verbundmaterials oder multipel geschichteter Strukturen, wie vorstehend beschrieben, in ein Basispolymer eingebettet. In einer anderen Ausführungsform schließt das iontophoretische Material Körper ein, die mit einem der unähnlichen Metalle hergestellt oder beschichtet sind, die teilweise oder vollkommen mit dem zweiten unähnlichen Metall überzogen sind, und die Körper in ein Basismaterial eingebettet sind. In einer noch anderen Ausführungsform schließt das iontophoretische Material Platinkörper oder mit Platin beschichtete Körper ein, die teilweise oder vollkommen mit Silber überzogen und in ein Basismaterial eingebettet sind. Als Alternative sind mit Silberkörpern oder mit Silber beschichtete Körper, die teilweise oder vollkommen mit Platin überschichtet sind, in ein Basismaterial eingebettet. Das Basismaterial kann optisch klar sein.

Claims (7)

  1. Iontophoretische Struktur (10) umfassend: ein Basismaterial (30); und ein iontophoretisches Material (84), das mit genanntem Basismaterial (30) im gesamten genannten Basismaterial (30) integriert ist; dadurch gekennzeichnet, dass genanntes iontophoretisches Material (84) eine Vielzahl diskreter iontophoretischer Körper (106) umfasst.
  2. Struktur (10) nach Anspruch 1, worin genannte iontophoretische Struktur (10) (a) ein biologisch abbaubares Material einschließt; oder (b) ein in Flüssigkeit lösliches Material einschließt; oder (c) eine hydrophile Substanz einschließt; oder (d) eines von einem Blutverdünnungsmittel und einem Antikoagulans einschließt.
  3. Struktur (10) nach Anspruch 1 oder 2, worin genanntes iontophoretisches Material (84) im gesamten genannten Basismaterial (30) dispergiert ist und genanntes Basismaterial (30) permeabel ist.
  4. Struktur (10) nach Anspruch 3, worin genanntes iontophoretisches Material (84) (a) ein iontophoretisches Verbundmaterial; oder (b) eine geschichtete iontophoretische Struktur einschließt.
  5. Struktur (10) nach Anspruch 3 oder 4, worin genanntes Basismaterial (30) (a) elektrisch leitfähig ist; oder (b) nicht elektrisch leitfähig ist; oder (c) eine stabile Konfiguration zur Unterstützung des iontophoretischen Materials verleiht.
  6. Struktur (10) nach einem der Ansprüche 1–5, worin genanntes iontophoretisches Material (84) eine Vielzahl diskreter iontophoretischer Körper (106) umfasst und worin jeder der genannten diskreten iontophoretischen Körper (106) (a) zwei unähnliche Metalle umfasst; oder (b) Silber überzogen mit Platin umfasst; oder (c) Platin überzogen mit Silber umfasst.
  7. Struktur (10) nach Anspruch 6, worin die genannten zwei unähnlichen Metalle Silber und Platin sind.
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