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DE60116084T2 - Parenteral anzuwendende stabilisierte wässrige suspensionen - Google Patents

Parenteral anzuwendende stabilisierte wässrige suspensionen Download PDF

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DE60116084T2
DE60116084T2 DE60116084T DE60116084T DE60116084T2 DE 60116084 T2 DE60116084 T2 DE 60116084T2 DE 60116084 T DE60116084 T DE 60116084T DE 60116084 T DE60116084 T DE 60116084T DE 60116084 T2 DE60116084 T2 DE 60116084T2
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DE
Germany
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formulation according
formulation
methionine
amount
buffering agent
Prior art date
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Expired - Lifetime
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DE60116084T
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Giuseppe Colombo
Alessandro Martini
E. Lloyd FOX
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Pfizer Italia SRL
Pharmacia and Upjohn Co LLC
Original Assignee
Pharmacia Italia SpA
Pharmacia and Upjohn Co LLC
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Description

  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung wirkt auf dem Gebiet galenischer Zubereitungen. Sie betrifft insbesondere eine pharmazeutische wässrige Suspension einer biologisch aktiven steroidalen Verbindung mit stabilisiertem pH-Wert, die besonders zur parenteralen Verabreichung geeignet ist. Die Erfinder der vorliegenden Erfindung ermittelten, dass eine zur Steuerung des pH-Werts wirksame Konzentration von L-Methionin die Pufferkapazität niedriger Konzentrationen herkömmlicher Puffermittel mit einer superadditiven (synergistischen) Wirkung verstärkt. Auf diese Weise kann die Verwendung herkömmlicher Puffermittel beschränkt werden, wodurch die Resuspendierbarkeit und kontrollierte Flockung der pharmazeutischen Zubereitung verbessert wird.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Eine pharmazeutische Suspension ist eine grobe Dispersion, in der unlösliche feste Teilchen in einem flüssigen Medium dispergiert sind.
  • Suspensionen liefern einen Beitrag in der Pharmazie und Medizin durch die Zufuhr von unlöslichen und häufig nichtwohlschmeckenden Substanzen in einer Form, die für den Geschmack angenehm ist, durch die Bereitstellung einer geeigneten Form zur Applikation dermatologischer Materialien auf die Haut und manchmal die Schleimhautmembranen und zur parenteralen Verabreichung unlöslicher Arzneimittel. Daher können pharmazeutische Suspensionen in drei Gruppen klassi fiziert werden: oral verabreichte Gemische, äußerlich applizierte Lotionen und injizierbare Zubereitungen.
  • Eine akzeptable Suspension besitzt bestimmte gewünschte Qualitäten, die die folgenden umfassen:
    • i) das suspendierte Material sollte sich nicht rasch absetzen;
    • ii) die Teilchen, die sich am Boden des Behälters absetzen, dürfen keinen harten Kuchen bilden, sondern sollten, wenn der Behälter geschüttelt wird, ohne weiteres zu einem gleichförmigen Gemisch redispergiert werden;
    • iii) die Suspension darf nicht zu viskos sein, damit sie frei aus der Öffnung der Flasche zu gießen ist oder durch eine Spritzennadel fließt.
  • Es ist wichtig, dass die Eigenschaften der dispergierten Phase sorgfältig gewählt werden, um eine Suspension mit optimalen physikalischen, chemischen und pharmakologischen Eigenschaften herzustellen. Die Teilchengrößenverteilung, spezifische Oberfläche, Hemmung von Kristallwachstum und Änderungen der polymorphen Form sind von spezieller Bedeutung und der Formulierende muss sicherstellen, dass diese und andere Eigenschaften sich nicht während der Aufbewahrung so ausreichend ändern, dass die Eigenschaften der Suspensionen mit dem Alter nachteilig beeinflusst werden.
  • Auf dem Gebiet injizierbarer Zubereitungen sind wässrige Suspensionen zur parenteralen Verabreichung in der wissenschaftlichen und Patentliteratur bereits beschrieben und seit langem bekannt. Parenterale Suspensionen werden häufig mit dem Ansatz der sog. "kontrollierten Flockung", d.h. durch die Anwendung bekannter Prinzipien der Formulierungschemie zur Bildung von Vehikeln, die die Bildung und Absetzung von Arzneistoffflocken ermöglichen, die jedoch unter leichtem Bewegen ohne weiteres resuspendiert werden und während des für eine therapeutische Verabreichung erforderlichen Zeitraums gleichförmig dispergiert oder suspendiert bleiben, hergestellt. Insbesondere ist bekannt, dass eine der Hauptschwierigkeiten bei der Formulierung parenteraler wässriger Suspensionen von Steroiden die Überwindung von deren Hydrophobie ist, die die Benetzbarkeit, Suspendierbarkeit oder Resuspendierbarkeit des Wirkstoffs in wässrigen Medien signifikant verringert. Sowohl Netzmittel als auch Suspendiermittel sind nötig, um die passende Formulierung der aktiven Verbindung zu erreichen, beispielsweise die gleichzeitige Verwendung von Konservierungsmitteln. Dies wird beispielsweise von Nash und Mitarbeitern in dem US-Patent 3 457 348 beschrieben, wo nichtionische grenzflächenaktive Mittel (wie Polysorbate) und Suspendiermittel (wie Polyethylenglykole) die Basisstreckmittel zum Erreichen der passenden Stabilität der Formulierung sind.
  • Manchmal ist auch bei Vorhandensein der passenden Suspendier- und Netzmittel die Suspension nicht über einen langen Zeitraum stabil, sondern es ist notwendig, diese unmittelbar vor der Verabreichung zu bilden (während sie als lyophilisierte Formulierung aufbewahrt wird). Dies ist beispielsweise in dem von Geller und Mitarbeitern in dem US-Patent 5 002 940 beschriebenen Fall beschrieben und es hat großen Einfluss auf die Kosten des Herstellungsverfahrens, da ein zusätzliches Gefriertrocknungsverfahren zwingend erforderlich ist.
  • Die EP 0 868 919 lehrt die Herstellung einer Loteprednoletabonat enthaltenden Suspensionsformulierung und die Verwendung einer aliphatischen Aminosäure mit 2–7 Kohlenstoffatomen als Puffer.
  • Auch wenn eine verbesserte physikalische Stabilität von steroidalen Arzneimittelsuspensionen in Wasser, wie oben angegeben, durch die Verwendung von Polyethylenglykolen und nichtionischen grenzflächenaktiven Mitteln erhalten werden kann, ist es wahrscheinlich, dass einige Punkte chemischer Stabilität, wie eine relevante Verringerung des pH-Werts, während der Entwicklung behandelt werden müssen.
  • Tatsächlich können beispielsweise sowohl Polyethylenglykole als auch Polysorbate, wenn sie in Lösung sind, einen Abbau erfahren, was zur Bildung von sauren Spezies, wie Ameisen- und Essigsäure, führt.
  • Ein Beispiel für diese Wirkung der Verringerung des pH-Werts ist in Tabelle 1 angegeben.
  • Tabelle 1: pH-Wert eines typischen Vekikels für parenterale wässrige Suspensionsformulierungen
    • Vehikelzusammensetzung (Charge 13169/12-1A): Methylparaben 0,2%, Propylparaben 0,02%, Natriumchlorid 0,9%, PET 4000 3%, Polysorbate 80 0,3%, Natriumhydroxid q.s. bis pH-Wert 6,5, WFI q.s. auf 100 ml.
  • Figure 00040001
  • Diese Verringerung des pH-Werts erfolgt sowohl bei beschleunigten Testbedingungen als auch bei Raumtemperatur. Bei Berücksichtigung, dass nach nur 6 Monaten bei Raumtemperatur eine relevante Verringerung von etwa 1,5 pH- Wert-Einheiten im Versuch erhalten wird, werden sehr niedrige pH-Werte (nahe oder unter 3) nach einer Langzeitlagerung (1–2 Jahre) angenommen. Diese Tatsache verursacht zwangsläufig eine verringerte Haltbarkeitsdauer einer parenteralen Suspension, wobei die fortschreitende Säuerung der Formulierung mit der Unmöglichkeit, die Formulierung, beispielsweise durch intramuskuläre oder subkutane Injektion, ohne die Erzeugung von signifikantem Schmerz bei Patienten zu verabreichen, verbunden ist (Es ist anzuraten, dass der pH-Wert zur Verabreichung einer schmerzlosen Formulierung über 3 gehalten wird).
  • Diese pH-Variation während der Lagerung kann durch eine geeignete Pufferung der Formulierung minimiert werden. Der offensichtlichste Ansatz, den pH-Wert innerhalb spezieller und vorgegebener Grenzen zu halten, ist die Verwendung von Puffermitteln, wie Salze anorganischer Säuren, in passenden Konzentrationen, um nicht nur deren Pufferkapazität auszuüben, sondern auch beizubehalten. Ein Beispiel für üblicherweise bei parenteralen Formulierungen verwendete Puffermittel und deren übliche Konzentrationen finden sich in Pharmaceutical Dosage Form: Parenteral Medications, Band 1, 2. Auflage, Kapitel 5, S. 194, De Luca und Boylan, "Formulation of Small Volume Parenterals", Table 5: Commonly used additives in Parenteral Products.
  • Die Verwendung von Salzen anorganischer Säuren als Puffermittel bietet dem Formulierenden sowohl Vorteile als auch Nachteile. Tatsächlich tendieren, wenn eine sorgfältige Kontrolle des pH-Werts von Formulierungen erreicht werden soll, wenn Suspensionsformulierungen betroffen sind, ionische Spezies im Gegensatz dazu zur Destabilisierung der Formulierungen mit schädlichen Wirkungen auf die Resuspendierbarkeit und die kontrollierte Flockung der Formulierung. Dies bedeutet, dass die Verwendung von Puffersystemen auf der Basis eines Salzes von anorganischen Säuren in den Formulierungen minimiert werden muss. Tatsächlich gilt, wenn über eine parenterale Suspension gesprochen wird, nach Nash (Parenteral Suspensions, Bulletin of Parenteral Drug Association, März–April 1972, Band 26, Nr. 2): (Überset zung) "... die unkritische Verwendung von Salzen und Puffern wird normalerweise vermieden, vorausgesetzt, die chemische Stabilität ist kein Problem, da Änderungen der Elektrolytkonzentration häufig eine starke Wirkung auf die absorbierte Oberflächenladung von Suspensionsteilchen haben".
  • Ein Beispiel der relevanten pH-Abnahme, die in einer parenteralen wässrigen Suspension von Medroxyprogesteronacetat auftritt, wird in Tabelle 2 gezeigt. Diese beschleunigte Stabilitätsuntersuchung zeigt, dass der pH-Wert einer ungepufferten Formulierung von einem Anfangs-pH-Wert von etwa 6,5 auf pH-Werte von 3 oder niedriger als 3 signifikant abnimmt. Sie zeigt ferner, dass, wenn eine übliche Konzentration (etwa 1%) eines Phosphatpuffers zur Kontrolle des pH-Werts zugegeben wird, eine schädliche Wirkung auf die Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit der Suspension festgestellt wird. Tatsächlich ist nach 1 Monat bei 55°C eine erhöhte Zeit von manuellem Handgelenkschütteln notwendig, um die gepufferte Suspension gegenüber der ungepufferten zu resuspendieren. Ferner kann die gepufferte Suspension nach 2 Monaten bei 55°C durch manuelles Handgelenkschütteln überhaupt nicht resuspendiert werden und infolgedessen nicht verabreicht werden. Andererseits wird, wenn eine niedrigere und unübliche Konzentration (etwa 0,1%) von Phosphatpuffer verwendet wird, keine relevante Wirkung auf die Resuspendierbarkeit der Suspension festgestellt, jedoch gleichzeitig keine wesentliche pH-Kontrolle erhalten.
  • Tabelle 2: Untersuchung von pH-Wert, Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit von "gepufferten" 20%-igen parenteralen wässrigen Suspensionsformulierungen von Medroxyprogesteronacetat gegenüber "als solchen"
    • Suspensionszusammensetzung (Charge 13451/01-1): Medroxyprogesteronacetat 20%, Myristyl-gamma-picoliniumchlorid 0,2%, Natriumsulfat 1,1%, PEG 3350 2,03%, Natriumhydroxid q.s. auf pH-Wert 6,5, WFI q.s. auf 100 ml.
  • Figure 00070001
  • Resuspendierbarkeit
    • R
      = RESUSPENDIERBAR durch manuelles Handgelenkschütteln. In Klammern: T = erforderliche Zeit des manuellen Handgelenkschüttelns, um eine homogene Suspension zu erhalten (s = Sekunden).
      NR
      = NICHT RESUSPENDIERBAR
  • Spritzenverwendbarkeit
    • MT
      = besteht den Test
      NP
      = nicht durchgeführt, da das Produkt nicht resuspendiert werden kann und daher nicht homogen aufgezogen und in einer Spritze verwendet werden kann.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfinder der vorliegenden Erfindung ermittelten überraschenderweise, dass geeignete Konzentrationen von L-Methionin sowohl den pH-Wert einer pharmazeutischen wässrigen Suspension einer biologisch aktiven steroidalen Verbindung durch Minimieren von deren Abnahme des pH-Werts kontrollieren können als auch die Kapazität der pH-Kontrolle von niedrigeren und unüblichen Konzentrationen von herkömmlichen Puffermitteln mit einer superadditiven (synergistischen) Wirkung verstärken können.
  • Tatsächlich basiert der Kernpunkt der vorliegenden Erfindung auf der Erkenntnis, dass ein Sauerstofffänger, wie L-Methionin, nicht nur Antioxidationseigenschaften als solches, wie bekannte Antioxidations-Thiolderivate, zeigt, sondern überraschenderweise selbst an der pH-Kontrollaktivität teilnimmt.
  • Die Erfinder ermittelten, dass L-Methionin neben dem Ausüben einer pH-Kontrollaktivität als solches auch die pH-Kontrollkapazität eines herkömmlichen Puffers mit einer (superadditiven) synergistischen Wirkung stärkt.
  • Eine superadditive (synergistische) Wirkung ist eine pH-Kontrollwirkung, die größer ist als diejenige, von der erwartet wird, dass sie zu erreichen ist, indem die experimentell festgestellten pH-Kontrollwirkungen der einzelnen Mittel aufsummiert werden.
  • Dies bedeutet, dass niedrige ungewöhnliche Konzentrationen herkömmlicher Puffermittel in den Formulierungen ohne das Risiko eines Verlusts an Pufferkapazität und gleichzeitig einer Verschlechterung der physikotechnologischen Qualität parenteraler Suspensionen eingearbeitet werden können.
  • Ein weiterer Vorteil ist durch die Tatsache gegeben, dass, da keine relevanten Konzentrationen von Puffern nötig sind, die Formulierung als solche eine niedrige oder keine Pufferkapazität hat und daher der pH-Wert der Formulierung, sobald sie verabreicht ist, ohne weiteres auf den physiologischen Wert durch die Pufferkapazität von Körperflüssigkeiten eingestellt wird.
  • Wie im vorhergehenden angegeben, verbessert die Verringerung der Menge herkömmlicher Puffermittel, wie Salze anorganischer Säuren, die physikalische Stabilität der Formulierung, da ionische Spezies zu einer Destabilisierung der Formulierungen mit schädlichen Wirkungen auf die Resuspendierbarkeit und auf die kontrollierte Flockung der Formulierung tendieren.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist daher die Bereitstellung einer pharmazeutischen wässrigen Suspensionsformulierung zur parenteralen Verabreichung mit im wesentlichen stabilisiertem pH-Wert, die eine biologisch aktive Verbindung, ein Puffermittel und L-Methionin in zum Hervorrufen einer superadditiven Wirkung der pH-Kontrolle wirksamen Konzentrationen umfasst.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ferner die kombinierte Verwendung von L-Methionin und einem herkömmlichen Puffermittel in zum Hervorrufen einer superadditiven Wirkung der pH-Kontrolle wirksamen Konzentrationen bei der Herstellung einer pharmazeutischen wässrigen Suspensionsformulierung mit im wesentlichen stabilisiertem pH-Wert zur parenteralen Verabreichung einer biologisch aktiven Verbindung bereit.
  • Der hier verwendete Ausdruck "ein Puffermittel" soll (falls nicht anders angegeben) sowohl ein einzelnes Puffermittel als auch ein Gemisch von zwei oder mehreren derselben bedeuten.
  • Der Ausdruck "im wesentlichen pH-stabilisiert" bedeutet, dass der pH-Wert der Formulierung innerhalb akzeptabler Grenzen zur parenteralen Verabreichung über die Zeit gemäß bekannter einschlägiger Praxis bleibt. Er bedeutet ferner, dass der pH-Wert der Formulierung, die die Kombination von L-Methionin und einem Puffermittel in zur Bereitstellung einer superadditiven Wirkung der pH-Kontrolle wirksamen Konzentrationen enthält, über die Zeit näher beim Anfangswert als der pH-Wert der Formulierung "als solcher" (d.h. der Formulierung ohne L-Methionin oder der Kombination von L-Methionin und einem Puffermittel) gehalten wird.
  • Der pH-Bereich für die Suspensionsformulierung der Erfindung beträgt etwa pH 3,0 bis etwa pH 8,0, vorzugsweise pH 3,0 bis pH 7,5 und noch besser pH 4,0 bis pH 7,0.
  • Die zur pH-Kontrolle wirksame Konzentration von L-Methionin, das als kombiniertes pH-Kontrollmittel verwendet wird, kann von etwa 0,005% (Gew/V) bis etwa 5% (Gew/V), vorzugsweise etwa 0,01% (Gew/V) bis etwa 1,0% (Gew/V) variieren.
  • Dank der pH-Kontrolleigenschaften von L-Methionin und der superadditiven pH-Kontrollwirkung, die durch Verwendung von L-Methionin in Kombination mit einem herkömmlichen Puffermittel erhältlich ist, kann die Konzentration des letzteren um etwa 50% bis etwa 95% verringert werden. Da heißt, die Konzentration des Puffermittels kann daher im Bereich von etwa 5% bis etwa 50% der üblichen Pufferkonzentration desselben, vorzugsweise etwa 5% bis etwa 25%, liegen.
  • Die üblichen Konzentrationen herkömmlicher Puffermittel, die in parenteralen Formulierungen verwendet werden, können bei: Pharmaceutical Dosage Form: Parenteral Medications, Band 1, 2. Auflage, Kapitel 5, S. 194, De Luca und Boylan, "Formulation of Small Volume Parenterals", Table 5: Commonly used additives in Parenteral Products, gefunden werden.
  • Gemäß dieser Literaturstelle reicht die übliche Pufferkonzentration für Phosphorsäuresalze von etwa 0,8% bis etwa 2,0% (Gew/V) oder (Gew/Gew). Im Gegensatz dazu ist dank der neu gefundenen superadditiven Wirkung die Konzentration von Phosphorsäuresalzen gemäß der Formulierung der Erfindung niedriger als 0,4% (Gew/Gew) oder (Gew/V), vorzugsweise niedriger als 0,2% (Gew/Gew) oder (Gew/V).
  • Die Resuspendierbarkeit und kontrollieret Flockung der pharmazeutischen wässrigen Suspension sind daher verbessert.
  • Die pharmazeutische wässrige Suspension gemäß der Erfindung kann zusätzlich auch ein oder mehrere grenzflächenaktive Mittel, Suspendiermittel und/oder Dickungsmittel umfassen.
  • Geeignete grenzflächenaktive Mittel sind beispielsweise Phospholipide (beispielsweise Lecithin), kationische grenzflächenaktive Mittel (beispielsweise Myristyl-gamma-picoliniumchlorid), anionische grenzflächenaktive Mittel und nichtionische grenzflächenaktive Mittel (beispielsweise Polysorbate 80).
  • Geeignete Suspendiermittel und/oder Dichteeinstellmittel sind beispielsweise Polyvinylpyrrolidonverbindungen und Polyethylenglykole. Bevorzugte Beispiele für Polyethylenglykole sind diejenigen mit einem Molekulargewicht von etwa 300 bis etwa 6000, beispielsweise Polyethylenglykol 3350 und Polyethylenglykol 4000. Bevorzugte Polyvinylpyrrolidon(PVP)verbindungen gemäß der Erfindung sind diejenigen mit einem Molekulargewicht von etwa 7000 bis etwa 54000, beispielsweise PVP K12, K17, K25 und K30, insbesondere K12 und K17, wobei PVP K17 am stärksten bevorzugt ist. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung enthält die pharmazeutische wässrige Suspensionsformulierung der Erfindung zusätzlich eine geeignete Menge einer PVP-Verbindung, insbesondere K12 oder K17, speziell K17.
  • Geeignete Dickungs- oder Viskositätsmittel sind beispielsweise bekannte Cellulosederivate (beispielsweise Methylcellulose, Carboxymethylcellulose, Hydroxyethylcellulose und Hydroxypropylmethylcellulose), Gelatine und Akaziengummi, insbesondere Methylcellulose.
  • Zusätzlich können die Formulierungen der vorliegenden Erfindung auch Metallchelatbildner, Antioxidationsmittel oder thiolhaltige Verbindungen und Konservierungsmittel enthalten.
  • Geeignete Metallchelatbildner sind beispielsweise Ethylendiamintetraessigsäuresalze (beispielsweise Edetatdinatrium).
  • Geeignete Antioxidationsmittel sind beispielsweise Ascorbinsäurederivate (beispielsweise Ascorbinsäure, Erythorbinsäure, Natriumascorbat), Thiolderivate (beispielsweise Thioglycerin, Cystein, Acetylcystein, Cystin, Dithio erythreit, Dithiothreit, Glutathion), Tocopherole, butyliertes Hydroxyanisol, butyliertes Hydroxytoluol, Salze schwefelhaltiger Säuren (beispielsweise Natriumsulfat, Natriumbisulfit, Acetonnatriumbisulfit, Natriummetabisulfit, Natriumsulfit, Natriumformaldehydsulfoxylat, Natriumthiosulfat) und Nordihydroguaiaretsäure.
  • Geeignete Konservierungsmittel sind beispielsweise Phenol, Chlorbutanol, Benzylalkohol, Methylparaben, Propylparaben, Benzalkoniumchlorid und Cetylpyridiniumchlorid.
  • Ferner können die Formulierungen der vorliegenden Erfindung auch Tonizitätseinstellmittel umfassen. Geeignete Tonizitätseinstellmittel sind beispielsweise Natriumchlorid, Natriumsulfat, Dextrose, Mannit und Glycerin.
  • Die Formulierungen der vorliegenden Erfindung können auch eine Stickstoffschutzgasdeckschicht im Kopfraum der Ampulle aufweisen. Ferner können die Formulierungen der vorliegenden Erfindung ein Spülen des Formulierungspuffers mit Helium, Argon oder Stickstoff umfassen.
  • Die Formulierung der Erfindung enthält außer L-Methionin Puffermittel, beispielsweise die von Essigsäure, Aconitsäure, Citronensäure, Glutarsäure, Milchsäure, Äpfelsäure, Bernsteinsäure, Phosphorsäure und Carbonsäuren abgeleiteten, wie einschlägig bekannt ist. Typischerweise wird ein Alkali- oder Erdalkalisalz von einer der im vorhergehenden genannten Säuren verwendet. Phosphat- und Citratpuffer, wie Phosphorsäure oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz derselben, oder Citronensäure oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz derselben, sind bevorzugt. Natriumphosphat oder Natriumcitrat ist das bevorzugte Puffermittel, wobei Natriumphosphat am stärksten bevorzugt ist.
  • Die pharmazeutische wässrige Suspension gemäß der Erfindung dient beispielsweise zur intramuskulären, subkutanen und intradermalen Verabreichung, vorzugsweise zur intramuskulären und subkutanen Verabreichung.
  • Eine biologisch aktive steroidale Verbindung gemäß der Erfindung ist jede Verbindung, die nach der Verabreichung an einen Säuger einschließlich Menschen eine therapeutische Wirkung ergibt.
  • Eine steroidale biologisch aktive Verbindung gemäß der Erfindung ist die steroidale Verbindung selbst oder ggf. ein pharmazeutisch akzeptables Salz derselben, wie einschlägig bekannt ist, beispielsweise Medroxyprogesteronacetat, Exemestan, Estradiolcypionat, Methylprednisolonacetat, Oxaboloncypionat, Clostebolacetat, Testosteroncypionat, vorzugsweise Medroxyprogesteronacetat, Estradiolcypionat und Exemestan, oder eine einschlägige Kombination von zwei oder mehreren derselben.
  • Konzentrationen von Medroxyprogesteronacetat in der Formulierung können von etwa 1% (Gew/V) bis etwa 40% (Gew/V), vorzugsweise etwa 3% (Gew/V) bis etwa 30% (Gew/V) reichen.
  • Konzentrationen von Estradiolcypionat in der Formulierung können von etwa 0,1% (Gew/V) bis etwa 5% (Gew/V), vorzugsweise etwa 0,25% (Gew/V) bis etwa 2,5% (Gew/V) reichen.
  • Wenn eine Kombination von Estradiolcypionat und Medroxyprogesteronacetat der Wirkstoff der pharmazeutischen Zubereitung der Erfindung ist, sind die in der pharmazeutischen Zubereitung vorhandenen Mengen derartiger Verbindungen im wesentlichen wie hier im vorhergehenden angegeben.
  • Konzentrationen von Exemestan in der Formulierung können von etwa 1% (Gew/V) bis etwa 25% (Gew/V), vorzugsweise etwa 5% (Gew/V) bis etwa 20% (Gew/V) reichen.
  • Die steroidale biologisch aktive Verbindung liegt vorzugsweise in gemahlener oder mikronisierter Form gemäß der üblichen Praxis vor.
  • Die pH-Kontrollaktivität von L-Methionin in Kombination mit einem herkömmlichen Puffer ist als Beispiele durch die folgenden Beispiele angegeben.
  • Ausführungsformen, die die pH-Kontrollaktivität von L-Methionin allein zeigen, bilden keinen Teil des beanspruchten Gegenstands.
  • Beispiel 1
  • pH-Stabilisierung einer parenteralen wässrigen Suspension von Exemestan (CAS: 6-Methylenandrosta-1,4-dien-3,17-dion; anderer Name: Androsta-1,4-dien-3,17-dion-6-methylen) mittels L-Methionin.
  • Exemestan ist ein irreversibler Aromataseinhibitor, der strukturell mit dem natürlichen Steroid Androstendion verwandt ist und ein zu Oxidation neigendes Molekül ist. Bei Durchführung einer experimentellen Untersuchung durch Zugabe von verschiedenen Antioxidationsmitteln zu einer 10%-igen parenteralen wässrigen Suspension von Exemestan ermittelten wir überraschenderweise, dass L-Methionin den pH-Wert der Suspension stabilisieren kann. Tatsächlich zeigen die in Tabelle 3 angegebenen experimentellen Daten klar, dass in der L-Methionin enthaltenden Suspensionsformulie rung die Verringerung des pH-Werts im Vergleich mit der Formulierung "als solcher" minimiert ist und dass durch die Zugabe von L-Methionin der pH-Wert der Suspension bei Werten über pH 4,5 auch nach 2 Monaten Lagerung bei 55°C stabilisiert ist.
  • Was äußerst überraschend ist, ist, dass von den zugegebenen Antioxidationsmitteln nur Methionin zur wesentlichen Kontrolle/Stabilisierung des pH-Werts der Suspension wirksam ist (Nach 2 Monaten Lagerung bei 55°C ist die pH-Abnahme der Formulierungen, die Ascorbinsäure und Natriummetabisulfit enthalten, tatsächlich vergleichbar oder schlechter als die in der Formulierung "als solcher" festgestellten).
  • Daher kann eine einfache Antioxidationswirkung das erhaltene Ergebnis nicht erklären und das Vorhandensein eines speziellen Stabilisators, wie L-Methionin, ist notwendig, um eine drastische Abnahme des pH-Werts zu verhindern und die parenterale wässrige Suspension zu stabilisieren.
  • Die vorliegende Erfindung soll jedoch nicht auf eine spezielle Theorie des genauen Mechanismus dieser wesentlichen pH-Stabilisierung beschränkt sein, sondern sie betrifft die Tatsache, dass eine wesentliche pH-Stabilisierung erhalten wird, den unkonventionellen Weg, auf dem diese wesentliche pH-Stabilisierung erhalten wird, und deren mögliche Vorteile.
  • Es ist ein Vorteil der vorliegenden Erfindung, dass der pH-Wert dieser stabilisierten parenteralen wässrigen Suspensionen während der Lagerung nicht drastisch abnimmt, sondern im Gegensatz dazu näher beim Anfangswert (d.h. näher an Neutralität) gehalten wird und daher diese stabilisierten Suspensionen ohne die Erzeugung signifikanter Schmerzen bei Patienten sicher verabreicht werden können.
  • Tabelle 3: Untersuchung des pH-Werts einer 10%-igen parenteralen wässrigen Suspensionsformulierung von Exemestan, die verschiedene Antioxidationsmittel enthält.
    • Suspensionszusammensetzung (Charge 13833/11): Exemestan 10%, Methylparaben 0,18%, Propylparaben 0,02%, Natriumchlorid 0,9%, PEG 4000 3,0%, Polysorbate 80 0,2%, Natriumhydroxid q.s. auf pH 6,0–6,5, WFI q.s. auf 100 ml.
  • Figure 00170001
  • Beispiel 2
  • Stabilisierung des pH-Werts und der technologischen Qualität (Resuspendierbarkeit, Spritzenverwendbarkeit) einer parenteralen wässrigen Suspension von Medroxyprogesteronacetat mittels L-Methionin, das allein oder in einer Kombination mit niedrigen und unkonventionellen Konzentrationen von Phosphatpuffer verwendet wird.
  • Wie zuvor in Tabelle 2 gezeigt ist, hat die Verwendung eines herkömmlichen Puffermittels, wie Phosphatpuffer, in üblichen wirksamen Konzentrationen (etwa 1%) zur Stabilisierung des pH-Werts einer wässrigen Suspension von Medroxyprogesteronacetat eine schädliche Wirkung auf die technologische Qualität der Suspension, d.h. die Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit. In diesem Beispiel, das in Tabelle 4 (Tabelle 4a und 4b) angegeben ist, ist offensichtlich, dass der pH-Wert der gleichen Art einer Suspension durch die Verwendung von L-Methionin allein oder durch eine Kombination von L-Methionin mit einer niedrigeren und unüblichen Konzentration von Phosphatpuffer (etwa 0,1%) kontrolliert/stabilisiert werden kann. Tatsächlich wird, wenn L-Methionin allein verwendet wird, wie im Falle der Charge 13451/47-I, ein im wesentlichen stabilisierter pH-Wert erhalten.
  • Ferner wird, wenn L-Methionin in Kombination mit einer niedrigen unüblichen Konzentration von Phosphatpuffer (etwa 0,1%) verwendet wird, eine synergistische Wirkung erhalten.
  • Tatsächlich wird, was klar im Falle der Charge 13451/47-C gezeigt ist, wenn eine unüblich niedrige Konzentration von Phosphatpuffer (etwa 0,1%) verwendet wird, keine signifikante Stabilisierung des pH-Werts gegenüber der Formulierung "als solcher" erhalten.
  • Im Gegensatz dazu wird, wenn die gleiche niedrige unübliche Konzentration von Phosphatpuffer (etwa 0,1%) in Kombination mit L-Methionin verwendet wird, wie im Falle der Charge 13451/84-D, eine überraschende superadditive Wirkung der Kontrolle/Stabilisierung des pH-Werts der Formulierung erhalten.
  • Ferner wird, wenn L-Methionin allein oder in Kombination mit einer niedrigen unüblichen Menge Phosphatpuffer verwendet wird, keine negative Wirkung auf die technologische Qualität der Suspension hervorgerufen, wodurch das Erreichen einer pH-stabilisierten Suspension von Medroxyprogesteronacetat mit guten Eigenschaften der Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit, die während einer Lagerung beibehalten werden, ermöglicht wird.
  • Im Gegensatz dazu wird, wenn eine übliche wirksame Konzentration von Phosphatpuffer (etwa 1%) zur Stabilisierung des pH-Werts verwendet wird, wie im Falle der Charge 13451/47-G, eine schädliche Wirkung auf die physikalische Stabilität der Formulierung erhalten.
  • Es ist ein Vorteil dieser Erfindung, dass der pH-Wert parenteraler wässriger Suspensionen ohne die Verwendung wirksamer üblicher Konzentrationen herkömmlicher Puffermittel, d.h. typischerweise Salze anorganischer oder organischer Säuren, im wesentlichen stabilisiert werden kann, wodurch einige wesentliche Nachteile, wie die durch ionische Spezies und insbesondere mehrwertige Ionen verursachten starken Wirkungen auf die Natur und Stabilität flockiger Suspensionen mit schädlichen Wirkungen auf die Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit einer Suspension vermieden werden.
  • Tabelle 4: Untersuchung von pH-Wert, Resuspendierbarkeit und Spritzenverwendbarkeit einer 20%-igen parenteralen wässrigen Suspension von Medroxyprogesteronacetat (MPA), die mit verschiedenen Mengen von L-Methionin und Phosphatpuffern formuliert wurde.
  • Suspensionszusammensetzung:
    • Medroxyprogesteronacetat 20%, Myristyl-gamma-picoliniumchlorid 0,1% (Charge 13451/84) oder 0,2% (Charge 13451/47), Natriumsulfat 1,1%, PEG 3350 2,03%, Natriumhydroxid q.s. auf pH 6,5, WFI q.s. auf 100 ml.
  • Figure 00200001
    • * nicht resuspendierbar durch manuelles Handgelenkschütteln, Ermittlung des pH-Werts nach Mischen der Suspension mit einer Spatel
  • Figure 00200002
  • Figure 00210001
    • Resuspendierbarkeit:
      In Klammern die erforderliche Zeit von manuellem Handgelenkschütteln, um eine homogene Suspension zu erhalten (s = Sekunden).
  • Beispiel 3
  • pH-Stabilisierung einer parenteralen wässrigen Suspension von Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat mittels L-Methionin, das allein oder in einer Kombination mit unkonventionellen niedrigen Mengen Phosphatpuffer verwendet wird.
  • Estradiolcypionat und Medroxyprogesteronacetat ist eine Östrogen/Progesteron-Kombination, die bei Kontrazeption verwendet wird. Sowohl Estradiolcypionat als auch Medroxyprogesteronacetat sind ganz stabile Moleküle und es wird kein relevanter Abbau berichtet, wenn die zwei Wirkstoffe als parenterale wässrige Suspension formuliert werden. Tatsächlich sind keine speziellen Stabilisatoren erforderlich, um die zwei Wirkstoffmoleküle chemisch zu stabilisieren, wobei das einzige zu lösende Problem deren Hydrophobie und daher die Notwendigkeit der Verwendung geeigneter Netzmittel/Suspendiermittel ist, um eine resuspendierbare und in einer Spritze verwendbare Suspension zu erhalten. In dem in Tabelle 5 berichteten Experiment wurde eine parenterale wässrige Suspension mit 1% Estradiolcypionat und 5 Medroxyprogesteronacetat, die geeignete Netz/Suspendiermittel enthielt, mit verschiedenen Mengen von L-Methionin und mit einer Kombination von L-Methionin und einer niedrigen und unüblichen Konzentration (etwa 0,1%) Phosphatpuffer formuliert. Aufgrund der erhaltenen Daten kann nicht nur L-Methionin "als solches" die relevante Verringerung des pH-Werts, die bei der Formulierung "als solcher" auftritt, verhindern und den pH-Wert der Formulierung auch nach 1-monatiger Lagerung bei 65°C gut über 4,5 halten, sondern es wird in höchst überraschender Weise, wenn es in Kombination mit einer niedrigeren und unkonventionellen Menge Phosphatpuffer (etwa 0,1% oder 0,0066 M) verwendet wird, der pH-Wert bei Werten nahe dem wert zum Zeitpunkt null stabilisiert. Ferner ist die Stabilisierungswirkung ähnlich der, die durch Puffern der Formulierung mit einer üblichen wirksamen Konzentration (etwa 1% oder 0,066 M) Phosphatpuffer erhalten wird.
  • Ein Vorteil dieser Erfindung besteht darin, dass der pH-Wert bestimmter parenteraler wässriger Suspensionen ohne Puffern der Formulierung mit herkömmlichen Puffermitteln (d.h. Salzen anorganischer/organischer Säuren) oder ohne die Verwendung wirksamer Konzentrationen eines herkömmlichen Puffermittels stabilisiert werden kann.
  • Wie im vorhergehenden angegeben, enthalten die mittels dieser Erfindung erhaltenen pH-stabilisierten parenteralen wässrigen Suspensionen keine herkömmlichen Puffermittel oder übliche wirksame Konzentrationen von Puffermitteln. Infolgedessen ist ein weiterer Vorteil dieser Erfindung, dass die so erhaltenen parenteralen wässrigen Suspensionen als solche keine Pufferkapazität oder signifikante Pufferkapazität aufweisen und daher bei Injektion der pH-wert des Produkts leichter auf den physiologischen Wert durch die Pufferkapazität der Gewebeflüssigkeiten eingestellt werden kann.
  • Tabelle 5: Untersuchung des pH-Werts einer parenteralen wässrigen Suspension von 1% Estradiolcypionat (ECP) und 5% Medroxyprogesteronacetat (MPA), die mit unterschiedlichen Mengen von L-Methionin und Phosphatpuffern formuliert wurde.
    • Suspensionszusammensetzung: MPA 5%, ECP 1%, Methylparaben 0,18%, Propylparaben 0,02%, Natriumchlorid 0,856%, PEG 3350 2,856%, Polysorbate 80 0,19%, Natriumhydroxid q.s. auf pH 6,0–6,5, WFI q.s. auf 100 ml.
  • Figure 00230001
  • Die folgenden sind Beispiele pharmazeutischer Zusammensetzungen gemäß der Erfindung und sollen den Umfang der Erfindung selbst nicht beschränken.
  • Beispiel A
  • Stabilisierte parenterale wässrige Suspension von Medroxyprogesteronacetat.
  • Die Formulierung ist folgende (% (Gew/V)):
    Medroxyprogesteronacetat (mikronisiert) 20%
    Myristyl-gamma-picoliniumchlorid 0,085%
    Natriumsulfat 1,1%
    Polyethylenglykol 3350 2,03%
    Polyvinylpyrrolidon K17 0,25%
    Monobasisches Natriumphosphathydrat 0,0694%
    Dibasisches Natriumphosphatdodecahydrat 0,0588%
    L-Methionin 0,150%
    Natriumhydroxid oder Salzsäure q.s. auf pH 6,0–7,0
    Wasser zu Injektionszwecken q.s. auf 100 ml
  • Die Streckmittel werden in Wasser zu Injektionszwecken gelöst. Das erhaltene Vehikel wird durch Wasserdampfsterilisation oder Sterilfiltration sterilisiert. Steriles mikronisiertes Medroxyprogesteronacetat wird zu dem Vehikel gegeben, die erhaltene Suspension wird durch eine geeignete Homogenisiervorrichtung unter aseptischen Bedingungen geschickt und der pH-Wert wird eingestellt. Die homogene Suspension wird dann aseptisch in Einwegbehälter verteilt.
  • Das erhaltene Produkt hat günstige Eigenschaften zur parenteralen Verwendung, hält sich gut und hat einen im wesentlichen stabilisierten pH-Wert.
  • Beispiel B
  • Stabilisierte parenterale wässrige Suspension von Medroxyprogesteronacetat.
  • Die Formulierung ist folgende (% (Gew/V)):
    Medroxyprogesteronacetat 14%
    Methylparaben 0,18%
    Propylparaben 0,02%
    Natriumchlorid 0,8%
    Polyethylenglykol 3350 2,875%
    Polysorbate 80 0,3%
    Polyvinylpyrrolidon K17 0,5%
    L-Methionin 0,15%
    Monobasisches Natriumphosphathydrat 0,0694%
    Dibasisches Natriumphosphatdodecahydrat 0,0588%
    Natriumhydroxid oder Salzsäure q.s. auf pH 6,0–7,0%
    Wasser zu Injektionszwecken q.s. auf 100 ml
  • Das Herstellungsverfahren umfasst die Zubereitung eines sterilen Vehikels, das aseptische Einmischen von sterilem mikronisiertem Medroxyprogesteronacetat in das Vehikel und die aseptische Verteilung der erhaltenen sterilen homogenen Suspension in Einzeldosisbehälter.
  • Das Produkt hat einen im wesentlichen stabilisierten pH-Wert, gute Resuspendierbarkeit und kann mit einer zur subkutanen und intramuskulären Verwendung geeigneten Spritzennadel verabreicht werden.
  • Beispiel C
  • Stabilisierte parenterale wässrige Suspension einer Kombination von Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat.
  • Die Formulierung ist folgende (% (Gew/V)):
    Medroxyprogesteronacetat (mikronisiert) 5%
    Estradiolcypionat (mikronisiert) 1
    Methylparaben 0,180%
    Propylparaben 0,020%
    Natriumchlorid 0,800%
    Polyethylenglykol 3350 2,856%
    Polysorbate 80 0,190%
    Polyvinylpyrrolidon K17 0,250%
    L-Methionin 0,150%
    Monobasisches Natriumphosphathydrat 0,0694%
    Dibasisches Natriumphosphatdodecahydrat 0,0588%
    Natriumhydroxid oder Salzsäure q.s. auf pH 6,0–7,0
    Wasser zu Injektionszwecken q.s. auf 100 ml
  • Die Parabene werden in Wasser zu Injektionszwecken, das zuvor auf etwa 70–90°C erhitzt wurde, gelöst. Die Lösung der Parabene wird auf Raumtemperatur abgekühlt, die übrigen Streckmittel werden zugegeben und gelöst und der pH-Wert wird auf den gewünschten Bereich eingestellt.
  • Mikronisiertes Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat werden in dem Vehikel aufgeschlämmt und die erhaltene Dispersion wird homogenisiert, bis eine feine, in einer Spritze verwendbare Suspension erhalten wird.
  • Um eine zur parenteralen Verabreichung geeignete sterile Suspension zu erhalten, werden sterile aktive Arzneistoffe und steriles Vehikel verwendet und die erhaltene Suspension aseptisch in Einzeldosisbehälter verteilt.
  • Das erhaltene Produkt kann ohne weiteres resuspendiert werden und kann ohne weiteres durch eine Spritzennadel fließen, es hat einen im wesentlichen stabilisierten pH-Wert und ist zur intradermalen, subkutanen und intramuskulären Verabreichung geeignet.
  • Beispiel D
  • Stabilisierte parenterale wässrige Suspension von Exemestan.
  • Die Formulierung ist folgende (% (Gew/V)):
    Exemestan (mikronisiert) 10%
    Methylparaben 0,18%
    Propylparaben 0,02%
    Natriumchlorid 0,83%
    Polyethylenglykol 4000 3,0%
    Polysorbate 80 0,2%
    Methylcellulose 0,15%
    Lecithin 0,5%
    L-Methionin 0,1%
    Edetatdinatrium 0,05%
    Monobasisches Natriumphosphathydrat 0,0694%
    Dibasisches Natriumphosphatdodecahydrat 0,0588%
    Natriumhydroxid oder Salzsäure q.s. auf pH 6,0–7,0
    Wasser zu Injektionszwecken q.s. auf 100 ml
  • Lecithin und Methylcellulose werden in etwa 20% Wasser zu Injektionszwecken dispergiert und die erhaltene Dispersion wird autoklavbehandelt. Die anderen Streckmittel werden in den verbliebenen 80% des Wassers zu Injektionszwecken gelöst und die erhaltene Lösung wird durch Sterilfiltration sterilisiert. Die zwei Zubereitungen werden in einer aseptischen Umgebung vermischt, der pH-Wert wird eingestellt und steriles Exemestan wird zugegeben.
  • Die erhaltene Suspension wird durch eine geeignete Homogenisiervorrichtung geschickt, bis eine feine, in einer Spritze verwendbare Suspension erhalten wird, und dann aseptisch verteilt.
  • Das Produkt hat gewünschte Eigenschaften zur parenteralen Verwendung, hält sich gut und hat einen im wesentlichen stabilisierten pH-Wert.

Claims (31)

  1. Pharmazeutische wässrige Suspensionsformulierung zur parenteralen Verabreichung mit einem im wesentlichen stabilisierten pH-Wert, die eine biologisch aktive steroidale Verbindung und eine zur Kontrolle des pH-Werts wirksame Konzentration von L-Methionin und ein Puffermittel umfasst, wobei die zur Kontrolle des pH-Werts wirksame Konzentration von L-Methionin 0,005 (Gew/V) bis 5% (Gew/V) derart beträgt, dass das Puffermittel und L-Methionin in Konzentrationen vorhanden sind, die bewirken, dass eine superadditive Wirkung der pH-Kontrolle hervorgerufen wird.
  2. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1, wobei das Puffermittel ein Phosphorsäuresalz in einer Konzentration von niedriger als 0,4% (Gew/V) ist.
  3. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 2, wobei die Konzentration des Phosphorsäuresalzes niedriger als 0,2% (Gew/V) ist.
  4. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der pH-Bereich der Formulierung pH 3,0 bis pH 8,0 beträgt.
  5. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung aus Exemestan, Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat oder einem Gemisch von Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat ausge wählt ist.
  6. Verwendung von L-Methionin und einem Puffermittel in Konzentrationen, die bewirken, dass eine superadditive Wirkung der pH-Kontrolle hervorgerufen wird, bei der Herstellung einer pharmazeutischen wässrigen Suspensionsformulierung mit im wesentlichen stabilisiertem pH-Wert zur parenteralen Verabreichung einer biologisch aktiven steroidalen Verbindung.
  7. Pharmazeutische wässrige Suspensionsformulierung zur parenteralen Verabreichung mit einem im wesentlichen stabilisierten pH-Wert mit einem pH-Wert von 3,0 bis 8,0, die umfasst: eine biologisch aktive steroidale Verbindung, L-Methionin mit 0,005% (Gew/V) bis 5% (Gew/V), ein herkömmliches Puffermittel in einer Menge von 5 bis 25% der üblichen Pufferkonzentration desselben, und optional einen oder mehrere Bestandteile von: einem grenzflächenaktiven Mittel, Suspendiermittel, Dickungsmittel, Metallchelatbildner, Antioxidationsmittel, einer thiolhaltigen Verbindung, einem Konservierungsmittel und Tonizitäteinstellmittel.
  8. Formulierung nach Anspruch 7, wobei das L-Methionin in einer Menge von 0,01% (Gew/V) bis 1,0% (Gew/V) vorhanden ist.
  9. Formulierung nach Anspruch 7, die ein Suspendiermittel umfasst, das aus einem Polyvinylpyrrolidon und einem Polyethylenglykol und Kombinationen derselben ausgewählt ist.
  10. Formulierung nach Anspruch 9, die Polyethylenglykol mit einem Molekulargewicht von 300 bis 6000 umfasst.
  11. Formulierung nach Anspruch 9, die Polyvinylpyrrolidon mit einem Molekulargewicht von 7000 bis 54000 umfasst.
  12. Formulierung nach Anspruch 11, wobei das Polyvinylpyrrolidon PVP K12 oder K17 ist.
  13. Formulierung nach Anspruch 2, wobei das Polyvinylpyrrolidon PVP K17 ist.
  14. Formulierung nach Anspruch 7, die ein herkömmliches Puffermittel umfasst, das aus einem Phosphat- und Citratpuffer ausgewählt ist.
  15. Formulierung nach Anspruch 14, wobei das Puffermittel ein Phosphorsäuresalz in einer Menge von weniger als 0,4% (Gew/V) ist.
  16. Formulierung nach Anspruch 5, wobei das Phosphorsäuresalz in einer Menge von weniger als 0,2% (Gew/V) vorhanden ist.
  17. Formulierung nach Anspruch 14, wobei das Puffermittel Natriumphosphat ist.
  18. Formulierung nach Anspruch 7, wobei der pH-Wert 3,0 bis 7,5 beträgt.
  19. Formulierung nach Anspruch 18, wobei der pH-Wert 4,0 bis 7,0 beträgt.
  20. Formulierung nach Anspruch 7, wobei die steroidale Verbindung in gemahlener oder mikronisierter Form vorhanden ist.
  21. Formulierung nach Anspruch 7, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung aus Medroxyprogesteronacetat, Exemestan, Estradiolcypionat, Methylprednisolonacetat, Oxaboloncypionat, Clostebolacetat und Testosteroncypionat ausgewählt ist.
  22. Formulierung nach Anspruch 21, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung aus Medroxyprogesteronacetat, Exemestan, Estradiolcypionat und einer Kombination von zwei oder mehreren derselben ausgewählt ist.
  23. Formulierung nach Anspruch 22, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung Medroxyprogesteronacetat ist und in einer Menge von 1% (Gew/V) bis 40 (Gew/V) vorhanden ist.
  24. Formulierung nach Anspruch 23, wobei das Medroxyprogesteronacetat in einer Menge von 3% (Gew/V) bis 30 (Gew/V) vorhanden ist.
  25. Formulierung nach Anspruch 22, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung Estradiolcypionat ist und in einer Menge von 0,1% (Gew/V) bis 5% (Gew/V) vorhanden ist.
  26. Formulierung nach Anspruch 25, wobei das Estradiolcypionat in einer Menge von 0,25% (Gew/V) bis 2,5 (Gew/V) vorhanden ist.
  27. Formulierung nach Anspruch 22, wobei Medroxyprogesteronacetat in einer Menge von etwa 3% (Gew/V) bis etwa 30% (Gew/V) vorhanden ist und Estradiolcypionat in einer Menge von 0,1% (Gew/V) bis 5% (Gew/V) vor handen ist.
  28. Formulierung nach Anspruch 22, wobei die biologisch aktive steroidale Verbindung Exemestan ist und in einer Menge von 1% (Gew/V) bis 25% (Gew/V) vorhanden ist.
  29. Formulierung nach Anspruch 28, wobei das Exemestan in einer Menge von 5% (Gew/V) bis 20% (Gew/V) vorhanden ist.
  30. Formulierung nach Anspruch 7, die zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung geeignet ist.
  31. Ampulle, die eine Formulierung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche enthält, mit einer Stickstoffschutzgasdeckschicht im Kopfraum der Ampulle.
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