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DE4430164C2 - Verwendung eines interaktiven Informationssystems - Google Patents

Verwendung eines interaktiven Informationssystems

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DE4430164C2
DE4430164C2 DE4430164A DE4430164A DE4430164C2 DE 4430164 C2 DE4430164 C2 DE 4430164C2 DE 4430164 A DE4430164 A DE 4430164A DE 4430164 A DE4430164 A DE 4430164A DE 4430164 C2 DE4430164 C2 DE 4430164C2
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Description

Die Erfindung betrifft eine Verwendung eines interaktiven Informationssystems, um­ fassend mindestens einen Computer, mindestens eine Schnittstelle zum Anschluß des Computers an ein privates oder öffentliches Telefonnetz, ein Computerprogramm zum Auswerten und Umsetzen der über das Telefonnetz einspeisbaren Eingabe­ signale und mindestens eine Ausgabevorrichtung, mit der in digitaler Form abgespei­ cherte Geräusche, insbesondere in sogenannten Sprach-Dateien abgelegte Sprach­ signale, wiedergebbar sind.
Derartige interaktive Informationssysteme werden bereits in einigen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Bekannt ist z. B. "Karlchen", ein Auskunftssystem, das zeitweise von der Deutschen Bundesbahn eingesetzt wurde. Der Kunde konnte über "Karlchen" telefonisch Auskunft über Bahnverbindungen innerhalb Deutschlands ein­ holen. Dazu wurde ein Computer telefonisch angewählt. Mit dem Zustandekommen der Verbindung wurde eine Sprach-Datei aufgerufen, welches dem Kunden die "Spielregeln" mitteilte und den Kunden aufforderte, über die Wahltastatur des Tele­ fons sowohl die Postleitzahl des Ausgangsortes als auch die Postleitzahl des Zielor­ tes anzugeben. Diese Eingabedaten wurden ausgewertet. Anschließend wurde eine entsprechende Sprach-Datei aufgerufen, über die dem Kunden die gewünschte Bahnverbindung mit einer menschlich klingenden Computerstimme mitgeteilt wurde.
Mit der EP 02 14 347 A1 wird die Verwendung eines interaktiven Informations­ systems für Prüfungen wie Multiple Choice Tests vorgeschlagen.
In der DE 37 32 849 A1 und in der GB 21 65 969 wird die Verwendung von interakti­ ven Informationssystemen, sogenannten Dialogsystemen, für automatische Aus­ kunfts- und Beratungsdienste, wie Bahn- und Flugauskunft, automatische Transfer­ dienste, wie Buchung oder Bestellung nach Katalog, oder Büroverwaltungsdienste, vorgeschlagen.
Die Druckschrift "US-Z: Shiffman, Smadar et al.: "Building a Speech Interface to a Medical Diagnostic System". In IEEE Expert 2/1991, Seiten 41 bis 50" schlägt die Verwendung eines Sprach-Interfaces für ein medizinisches Diagnosesystem vor. Durch strukturierte Eingabe der Symptome eines Patienten kann der Arzt mit Hilfe dieses Diagnosesystems die Klasse der in Frage kommenden Erkrankungen immer weiter einschränken und auf diese Weise gezielte Untersuchungen im Rahmen der Diagnose vornehmen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine benutzerfreundliche Möglichkeit zur Automatisierung von Routineabläufen im Bereich der medizinischen und psycholo­ gischen Betreuung anzugeben.
Mit dem Patentanspruch 1 wird die Verwendung des in Rede stehenden interaktiven Informationssystems zur Vorbereitung und Unterstützung von Therapien im medizini­ schen und psychologischen Bereich vorgeschlagen, wobei die Identität eines Pati­ enten vom interaktiven Informationssystem abgefragt und protokolliert wird und dar­ aufhin der Patient personen- und diagnosespezifische Informationen abfragt und ein Therapieprotokoll für den behandelnden Arzt oder Psychologen angefertigt wird.
Erfindungsgemäß ist nämlich erkannt worden, daß auch der Dialog mit einem Com­ puter einen therapiefördernden, psychologischen Effekt auf bestimmte Patienten ausüben kann. Außerdem ist erkannt worden, daß viele Routineabläufe im Bereich der medizinischen Betreuung auch von einem Computer erfüllt werden können.
Das in Rede stehende interaktive Informationssystem wird eingesetzt, wenn es um die individuelle Betreuung einzelner Patienten geht. Dazu muß zunächst die Identität des Patienten festgestellt werden. Das in­ teraktive Informationssystem wird - nachdem die Verbindung zu dem Computer her­ gestellt worden ist - die Identität des Patienten abfragen und protokollieren, was gleichzeitig den Effekt hat, daß sich der Patient persönlich angesprochen fühlt. Die Identifikation selbst kann in unterschiedlichster Form erfolgen, bspw. durch Eingabe eines Zahlencodes über die Tastatur des Telefons oder aber auch durch ein Sprach­ signal. Der Patient spricht dazu nach Aufforderung des Informationssytems entweder seinen Namen oder aber eine standardisierte Wortsequenz. Mit Hilfe automatischer Spracherkennung kann der Name des Patienten identifiziert werden. Besonders si­ cher ist die Auswertung einer standardisierten Wortsequenz, bei der nicht die Laut­ folge der Worte identifiziert wird, sondern der Patient selbst aufgrund von sprecher­ spezifischen Eigenschaften des Sprachsignals.
Die Identifikation des Anrufers ist besonders dann wichtig, wenn der Patient diagno­ sespezifische Informationen, nämlich z. B. ein Untersuchungsergebnis, abruft. Neben solchen Informationen, die einer strengen Geheimhaltung bedürfen, gibt es aber auch andere patientenspezifische Informationen, die in vorteilhafter Weise unter Verwendung des in Rede stehenden interaktiven Informationssystems automatisch abgefragt werden können, nämlich Verhaltensanweisungen und Ratschläge, die auf die spezielle Situation eines Patienten abgestimmt sind.
Ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitlichen Betreuung sind Maßnahmen zur Prävention, d. h. Vorsorgemaßnahmen, die schon das Auftreten einer Krankheit ver­ hindern sollen. Dazu ist eine umfangreiche Aufklärung der Bevölkerung erforderlich, die in der Regel nicht personenspezifisch ist, sondern große Teile der Bevölkerung betrifft. Das in Rede stehende interaktive Informationssystem kann im Rahmen sol­ cher Aufklärungsmaßnahmen vorteilhaft eingesetzt werden und führt zu einer erheb­ lichen zeitlichen Entlastung der zuständigen Behörden und Institutionen, wie z. B. von Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Pharmaherstellern. Der Benutzer des in­ teraktiven Informationssystems kann über definierte Eingabesignale bestimmte Sprach-Dateien aufrufen und so wahlweise Informationen abfragen, wie z. B. über gesundheitliche Risikofaktoren und Risikoverhalten, über medizinische Vorgänge, über Institutionen, wie Kurorte, Sanatorien und Heilstätten, über gesundheitsrele­ vante Veranstaltungen, wie Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Sportvereine, aber auch ärztliche Empfehlungen für den Notfall oder bezüglich Krankheits-Prophy­ laxen, wie Impfungen, Allergien, Wetterfühligkeit und Vorsorgeuntersuchungen. Zur weiteren Entlastung des Personals können auch Informationen über Kosten im Gesundheitswesen, über ärtzliche Notdienste, Apothekennotdienste und Pra­ xisvertretungen abgefragt werden. All diese Informationen sind allgemeiner Natur, d. h. sie betreffen nicht die persönliche Situation und das persönliche Krankheitsbild eines Patienten und müssen daher auch nicht vertraulich behandelt werden.
Aus didaktischen Gründen kann es vorteilhaft sein, wenn das interaktive Informa­ tionssystem in gewissen zeitlichen Abständen die Anwesenheit und Aufmerksamkeit des Patienten überprüft, indem der Patient während der Wiedergabe einer Sprach- Datei zur Eingabe bestimmter Kontrollsignale aufgefordert wird. Beispielsweise kann der Patient einfach aufgefordert werden, eine bestimmte Ziffer auf seiner Telefon­ tastatur zu wählen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, in die Informationen der Sprach-Datei Fragen bezüglich der vorangegangenen Erläuterungen einzuflechten und nur dann mit der Wiedergabe der Sprach-Datei fortzufahren, wenn der Patient diese Fragen richtig beantwortet hat.
Das interaktive Informationssystem kann in besonders vorteilhafter Weise im Rah­ men von Langzeittherapien eingesetzt werden, bei denen der Patient u. a. psycholo­ gisch geschult wird und je nach Therapiestand unterschiedliche Lektionen zu lernen hat. Das in Rede stehende interaktive Informationssystem kann derartige Therapien automatisch unterstützen, indem es zunächst die Identität des Patienten abfragt und diese Information zusammen mit der registrierten Häufigkeit der Anrufe dieses Pati­ enten auswertet. Auf diese Weise kann das Therapiestadium des Patienten ermittelt werden und automatisch, in Abhängigkeit von der Identität des Patienten und dem ermittelten Therapiestadium, eine entsprechende Sprach-Datei - d. h. die entspre­ chende Lektion - aufgerufen und wiedergegeben werden.
Das Therapiestadium eines Patienten kann auch auf andere Weise, nämlich interak­ tiv, bestimmt werden, indem verschiedene Zustandsdaten des Patienten abgefragt und protokolliert werden. Bspw. könnte ein Patient, der sich das Rauchen abgewöh­ nen will, täglich nach der Anzahl der gerauchten Zigaretten gefragt werden. Patienten mit Gewichtsproblemen könnten nach ihren Eßgewohnheiten befragt werden. Durch Abfrage von bestimmten Zustandsdaten könnten aber bspw. auch Dauersituationen überwacht werden, wie z. B. Schwangerschaften, indem der Patient täglich aufgefor­ dert wird, Angaben zu Blutdruck, Temperatur, Gewicht, Übelkeit, Kindsbewegungen, etc. zu machen.
Das interaktive Informationssystem könnte derartige Angaben des Patienten automa­ tisch, ganz oder teilweise auswerten und bspw. auch für den Patienten kommentie­ ren. Auch derartige Kommentare sind dazu geeignet, eine positive psychologische Wirkung auf den Patienten auszuüben, indem sich der Patient individuell und persön­ lich angesprochen fühlt. Im Falle des Patienten, der sich das Rauchen abgewöhnen will, könnte bspw. die Anzahl der gerauchten Zigaretten mit Lob oder Tadel kommen­ tiert werden.
Gleichzeitig könnte ein Therapieprotokoll für den behandelnden Arzt oder Psycholo­ gen angefertigt werden, so daß dieser stets auf dem laufenden ist und über die Fort­ schritte und Rückschläge einer Therapie informiert ist. Auch die Therapieprotokolle könnten ausgewertet und kommentiert werden, bspw. so, daß der behandelnde Arzt oder Psychologe dann alarmiert wird, wenn sein persönliches Eingreifen erforderlich wird.
Insgesamt eignet sich das in Rede stehende interaktive Informationssytem beson­ ders gut zur Therapie von Patienten mit Suchtproblemen, Gewichtsproblemen, Aller­ gien oder Streßsymptomen.
Hinsichtlich aller erfindungsgemäß vorgeschlagenen Verwendungsmöglichkeiten ei­ nes interaktiven Informationssystems sei noch darauf hingewiesen, daß der Compu­ ter in der Regel vom Benutzer angerufen werden kann. Es kann jedoch auch von Vorteil sein, wenn der Computer den Benutzer automatisch anrufen kann, bspw. im Rahmen einer Langzeittherapie.
Wie bereits angedeutet, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten für den Benutzer, mit dem Computer bzw. dem entsprechenden Computerprogramm zu kommunizieren. Zum einen kann der Benutzer über gesprochene Sprache mit dem Computerpro­ gramm kommunizieren, indem das Sprachsignal als Eingabesignal ausgewertet und umgesetzt wird. Dazu sind aus dem Stand der Technik bereits verschiedene Verfah­ ren zur Spracherkennung und Sprachsignalauswertung bekannt. Eine andere Mög­ lichkeit besteht darin, bestimmte Zahlenkombinationen über die Tastatur des Tele­ fons einzugeben. Diese Signale können dann entweder über die Anzahl der Wählim­ pulse ausgewertet werden oder - falls es sich um einen Apparat mit Mehrfrequenz- Wahlmöglichkeit handelt - über die Abfolge von Frequenzen.
Das zur Auswertung und Umsetzung der Eingabesignale und letztlich zur Steuerung des Computers dienende Computerprogramm kann in unterschiedlichen Program­ miersprachen erstellt worden sein. Als besonders geeignet hat sich die objektorien­ tierte Programmiersprache C++ erwiesen. Assembler hat gegenüber C++ den Vorteil, daß diese Sprache maschinennäher ist und das Programm daher vergleichsweise schnell arbeitet.
Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, die Lehre der vorliegenden Erfindung in vorteilhafter Weise auszugestalten und weiterzubilden.
Dazu ist einerseits auf die Unteransprü­ che, andererseits auf die nachfolgende Erläuterung eines Ausführungsbeispiels der Erfindung anhand der Zeichnung zu verweisen. In Verbindung mit der Erläuterung dieses Ausführungsbeispiels der Erfindung anhand der Zeichnung werden auch im allgemeinen bevorzugte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Lehre erläutert.
Die einzige Figur zeigt schematisch einen Aufbau eines erfindungsgemäß verwendeten interaktiven Informationssystems.
Die einzige Figur dient der Erläuterung der erfindungsgemäßen Verwendung eines interaktiven Informationssystems 1, welches lediglich schematisch dargestellt ist, zur Vorbereitung und Unterstützung von Therapien im medizinischen und psychologi­ schen Bereich.
Das dargestellte Informationssystem 1 umfaßt einen Computer 2, der über eine Schnittstelle 3 an ein öffentliches Telefonnetz 4 angeschlossen ist. Über diese Schnittstelle 3 ist aber auch der Anschluß an ein privates Telefonnetz möglich. Der Computer 2 wird über ein Computerprogramm 5 gesteuert, welches auch zum Aus­ werten und Umsetzen der über das Telefonnetz 4 einspeisbaren Eingabesignale dient. Außerdem umfaßt der Computer 2 eine Ausgabevorrichtung 6, mit der in digi­ taler Form abgespeicherte Geräusche wiedergebbar sind. In dem hier dargestellten Ausführungsbeispiel sind Sprach-Dateien 7 abgespeichert und über die Ausgabevor­ richtung 6 wiedergebbar.
Eine Möglichkeit der Realisierung eines derartigen Computers 2 besteht in dem Ein­ bau einer Voice-Mail (VM) Steckkarte und Ankopplung an das Telefonnetz 4. Wie be­ reits erwähnt erfolgt die Steuerung des Computers 2 mit einer solchen VM-Steck­ karte über das Computerprogramm 5. Dieses kann in verschiedenen Program­ miersprachen erstellt sein. Insbesondere bieten sich hierfür C++ oder die maschi­ nennahe Programmiersprache Assembler an.
Das interaktive Informationssystem 1 stellt ein multifunktionales Unterstützungssy­ stem für das Gesundheitswesen dar und ist insbesondere zur Entlastung des Arztes oder Psychologen und des Praxispersonals einsetzbar. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Vorsorge, der Therapieunterstützung, aber auch der Praxisverwaltung sollen im folgenden erläutert werden.
Vorsorgemaßnahmen, die schon das Auftreten von bestimmten Krankheiten verhin­ dern sollen, erfordern eine umfassende Aufklärung der Patienten. Solche Informatio­ nen sind personenunabhängig, d. h. es besteht keine Veranlassung, diese Informatio­ nen vor bestimmten Patienten zurückzuhalten. Beispielhaft erwähnt seien hier Infor­ mationen über gesundheitliche Risikofaktoren und Risikoverhalten, über medizini­ sche Vorgänge, über Institutionen, wie Kurorte, Sanatorien und Heilstätten, über gesundheitsrelevante Veranstaltungen, wie Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Sportvereine, aber auch ärztliche Empfehlungen bezüglich Krankheits-Prophylaxen wie Impfungen, Allergien, Wetterfühligkeit und Vorsorgeuntersuchungen.
Derartige Informationen sind, nach Themen getrennt, in unterschiedlichen Sprach- Dateien 7 abgespeichert. Ein interessierter Patient 10 kann diese Informationen te­ lefonisch abrufen, indem er den Computer 2 anruft und auf diese Weise eine Verbin­ dung zu dem Computerprogramm 5 herstellt. Dieses Programm könnte dann bspw. durch Wiedergabe einer Standard-Sprach-Datei 7 den Patienten 10 auffordern, ein bestimmtes Thema und also eine Sprach-Datei 7 durch ein entsprechendes Einga­ besignal auszuwählen. Die Auswahl kann in Form von gesprochener Sprache erfol­ gen. In diesem Falle sind entsprechende Mittel zur Spracherkennung, d. h. zur Aus­ wertung des Sprachsignals des Patienten 10, erforderlich. Einfacher ist es, wenn der Patient 10 über die Tastatur seines Telefons eine der gewünschten Sprach-Datei 7 zugeordnete Zahlenkombination eingibt, die dann entweder durch Auswertung der Wählimpulse oder des Mehrfrequenzsignals ausgewertet wird. Auf jeden Fall besteht für den Patienten die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Sprach-Dateien 7.
Das wiederholte Anhören bestimmter Sprachsequenzen ist insbesondere bei solchen Patienten sinnvoll, die aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Lebensweise zu be­ stimmten Krankheiten neigen, die also einer Risikogruppe angehören. Als Risikofak­ toren seien hier beispielhaft das Rauchen, Alkoholgenuß, Über- und Untergewicht, Streß, etc. genannt. Da die Aufklärung der Patienten äußerst zeitaufwendig ist, könnte ein Arzt bspw. das Anhören von geeigneten Sprach-Dateien "verschreiben". Das Anhören könnte sowohl in einem Behandlungs-Ruhe-Raum, als auch im War­ tezimmer über Kopfhörer erfolgen, wobei lediglich ein privates Telefonnetz erforder­ lich wäre. Selbstverständlich ist auch ein Anhören der Sprach-Dateien über das öf­ fentliche Telefonnetz möglich. Die Sprach-Dateien sind so aufgebaut, daß sie mittels ihrer Suggestivität die gewünschte psychologische Wirkung erzielen, insbesondere bei mehrfachem Anhören. Dabei kann das interaktive Informationssystem auch in gewisser Weise kontrollieren, ob der Patient die "verschriebene" Sprach-Datei wirk­ lich anhört. Während des Anhörens kann nämlich eine Überprüfung der Anwesenheit erfolgen, indem das System bestimmte Kontrolleingaben des Patienten verlangt. Au­ ßerdem wird erfindungsgemäß die Identität des Patienten abgefragt und protokolliert. Dazu kann der Patient bspw. seinen Namen oder auch eine Patientennummer eingeben.
Beschließt der Patient nun sein Verhalten zu ändern, also bspw. mit dem Rauchen aufzuhören, so kann der Arzt neben unterstützenden Präparaten auch das intervall­ mäßige Anhören von Therapiemodulen, d. h. Sprach-Dateien, die wie Lernlektionen aufeinander aufbauen, verordnen. Gibt der Patient dem interaktiven In­ formationssystem seine Kennung ein, so daß er identifiziert werden kann, so ermittelt das Informationssystem automatisch anhand der Häufigkeit der Anrufe dieses Pati­ enten das Therapiestadium des Patienten. Für jeden Therapieschritt sind geeignete Sprach-Dateien abgespeichert, die psychologisch auf den Patienten einwirken. Sie motivieren, belohnen, weisen auf weitere Arztbesuche hin, etc..
Außerdem kann das interaktive Informationssystem auch verschiedene Zustandsda­ ten des Patienten abfragen und protokollieren. So kann bspw. täglich die Anzahl der gerauchten Zigaretten abgefragt und kommentiert werden. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel werden die persönlichen Daten des Patienten, nämlich die Iden­ tität des Patienten zusammen mit seinen Zustandsdaten, in einem dafür vorgese­ henen Speicher 8 abgelegt. Das System kann den Patienten z. B. loben, unterstüzten oder auch tadeln. Bei Gefährdung der Therapie, also bei drohendem Rückfall fordert es den Patienten automatisch zum Arztbesuch auf. Daneben wird erfindungsgemäß für den be­ handelnden Arzt bzw. Psychologen, beispielsweise nach jedem Therapieschritt, ein Therapieprotokoll angefertigt, welches wahlweise zum Ausdruck oder zur Anzeige bereitsteht.
Ggf. können von dem interaktiven Informationssystem auch kommentierte Therapie­ protokolle und insbesondere "Alarmausgaben" produziert werden, die den Arzt ver­ anlassen sollen, den Patienten von sich aus anzusprechen, wenn der Erfolg der The­ rapie gefährdet ist. Der Einsatz des interaktiven Informationssystems ermöglicht also eine intensive Betreuung des Patienten.
In besonders gelagerten Fällen kann das interaktive Informationssystem auch aktiv werden und den Patienten automatisch, bspw. täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, anrufen und ihn damit an seine Therapie erinnern.
Selbstverständlich läßt sich das beispielhaft beschriebene interaktive Informations­ system nicht nur zum Abgewöhnen des Rauchens verwenden. Beispielhaft sei hier auch die Einsatzmöglichkeit zur Überwachung von Ernährungsplänen für Diabetiker oder andere Patienten, die Diät halten müssen, erwähnt.
Schließlich sei noch darauf hingewiesen, daß das dargestellte interaktive Informa­ tionssystem erfindungsgemäß auch zur Unterstützung der Administration im Ge­ sundheitswesen eingesetzt werden kann. Bspw. können personen- und diagno­ sespezifische Informationen, wie Untersuchungsergebnisse, Verhaltensanweisungen und Ratschläge in Sprach-Dateien 7 abgespeichert werden, die dann lediglich von den entsprechenden Patienten direkt per Telefon ohne Zwischenschaltung eines Arztes, Psychologen oder einer Sprechstundenhilfe abgefragt werden können.
Eine weitere wichtige Anwendung besteht in der Terminvereinbarung. In dem in der einzigen Figur dargestellten Ausführungsbeispiel ist ein Terminkalender 9 eines be­ handelnden Arztes an den Computer 2 angeschlossen. Selbstverständlich kann der Terminkalender 9 auch innerhalb des Computers geführt werden. Der Patient 10 kann nun per Telefon den Computer 2 anrufen und seinen Wunsch zum Besuch des Arztes äußern. Das Computerprogramm 5 wertet diese Eingabe des Patienten aus und macht dem Patienten nach Abfrage des Terminkalenders 9 Terminvorschläge. Dies kann durch Wiedergabe entsprechender Sprach-Dateien erfolgen oder aber auch durch ein geeignetes Sprachsyntheseverfahren. Der Patient 10 kann dann in der Regel einen von mehreren Terminvorschlägen auswählen, den das Computer­ programm 5 dann nochmals bestätigt.
Hinsichtlich weiterer erfindungsgemäßer und vorteilhafter Verwendungsmöglichkeiten des in Rede stehenden interaktiven Informationssystems wird auf den allgemeinen Teil der Beschreibung verwiesen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, daß die erfindungsgemäße Lehre keinesfalls auf das voranstehende Ausführungsbeispiel und insbesondere die dort genannten Therapiefälle beschränkt ist. Vielmehr läßt sich die erfindungsgemäße Lehre auch bei anderen therapierbaren Sachverhalten realisieren.

Claims (9)

1. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1), umfassend min­ destens einen Computer (2), mindestens eine Schnittstelle (3) zum Anschluß des Computers an ein privates oder öffentliches Telefonnetz (4), ein Computerprogramm (5) zum Auswerten und Umsetzen der über das Telefonnetz (4) einspeisbaren Ein­ gabesignale und mindestens eine Ausgabevorrichtung (6), mit der in digitaler Form abgespeicherte Geräusche, insbesondere in sogenannten Sprach-Dateien (7) abge­ legte Sprachsignale, wiedergebbar sind,
zur Vorbereitung und Unterstützung von Therapien im medizinischen und psy­ chologischen Bereich, wobei die Identität eines Patienten (10) vom interaktiven In­ formationssystem (1) abgefragt und protokolliert wird und daraufhin der Patient (10) personen- und diagnosespezifische Informationen abfragt und ein Therapieprotokoll für den behandelnden Arzt oder Psychologen angefertigt wird.
2. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach Anspruch 1, da­ durch gekennzeichnet, daß die personen- und diagnosespezifischen Informationen Untersuchungsergebnisse, Verhaltensanweisungen und/oder Ratschläge sind.
3. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der Ansprü­ che 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich zur Identität des Patienten (10) verschiedene Zustandsdaten des Patienten (10) abgefragt und protokolliert wer­ den.
4. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der Ansprü­ che 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß mittels definierter Eingabesignale be­ stimmte Sprach-Dateien (7) aufgerufen werden und so wahlweise Informationen
  • - über gesundheitliche Risikofaktoren und Risikoverhalten,
  • - über medizinische Vorgänge,
  • - über Kosten im Gesundheitswesen,
  • - über Institutionen, wie Kurorte, Sanatorien und Heilstätten, - über gesundheitsrelevante Veranstaltungen, wie Selbsthilfegruppen, Bera­ tungsstellen und Sportvereine,
  • - über ärztliche Notdienste, Apothekennotdienste und Praxisvertretungen oder
  • - ärztliche Empfehlungen für den Notfall aber auch bzgl. Krankheits-Prophylaxen, wie Impfungen, Allergien, Wetterfühligkeit und Vorsorgeuntersuchungen, abgefragt werden.
5. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der An­ sprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Anwesenheit und Aufmerksamkeit des Patienten (10) während der Wiedergabe einer Sprach-Datei (7) abgefragt wird, indem der Patient (10) zur Eingabe bestimmter Kontrollsignale aufgefordert wird.
6. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der An­ sprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß im Dialog zwischen Computer und Patient Terminvereinbarungen mit dem behandelnden Arzt oder Psychologen ge­ troffen werden.
7. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der An­ sprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß - durch Auswertung der Identität des Patienten (10) und der Häufigkeit der Anrufe dieses Patienten (10) - das Therapie­ stadium des Patienten (10) ermittelt wird und daß automatisch, in Abhängigkeit von der Identität des Patienten (10) und dem ermittelten Therapiestadium, eine entspre­ chende Sprach-Datei (7) aufgerufen und wiedergegeben wird.
8. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der An­ sprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil der Angaben des Patienten (10) automatisch ausgewertet und für den Patienten (10) kommentiert wird.
9. Verwendung eines interaktiven Informationssystems (1) nach einem der An­ sprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil des Therapieproto­ kolls automatisch ausgewertet und für den behandelnden Arzt oder Psychologen kommentiert wird.
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