DE4427221A1 - Retrovirus-induzierte Osteoklasten-Modulation für die Osteoporose-Therapie - Google Patents
Retrovirus-induzierte Osteoklasten-Modulation für die Osteoporose-TherapieInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verringerung des durch Osteoklasten
hervorgerufenen, unphysiologischen Knochenabbaus bei der Osteo
porose und anderen, durch Knochenschwund charakterisierten Ske
lettveränderungen.
Die Knochenmatrix ist während des ganzen Lebens einem ständigen
Umbau unterworfen, wobei sowohl der Knochenaufbau als auch der
Knochenabbau durch zahlreiche Faktoren reguliert wird. Dabei
erfolgt die Neubildung von Knochengewebe durch Osteoblasten,
der Abbau von Knochengewebe durch Osteoklasten. Durch eine ge
ordnete Regulation dieser Vorgänge bleibt, ungeachtet des gene
tisch programmierten Knochenwachstums, die Form sowie die phy
sikalische Funktion des Knochens und somit des gesamten
Skeletts über mehrere Jahrzehnte erhalten (Skeletthomeosta
se).
Mit zunehmendem Alter kommt es insbesondere bei der Frau zu
einem fortschreitenden Verlust an mineralisiertem Knochengewe
be, der aufgrund veränderter Struktur und verminderter Funktion
des Skeletts vermehrt zu Knochenbrüchen führt. Dieser auf einer
Imbalanz zwischen Osteoblastenaktivität und Osteoklastenakti
vität begründete Knochenverlust wird als Osteoporose klinisch
manifest und verursacht erhebliche gesundheitliche und sozio
ökonomische Probleme.
Bisher gibt es für die Osteoporoseprophylaxe bzw. für die Osteo
porosetherapie mehrere Ansätze mit sehr unterschiedlichen, ge
nerell gesehen jedoch insgesamt unbefriedigenden Ergebnissen.
Dazu gehören:
- a) eine Östrogenprophylaxe, bei der dem positiven Einfluß auf die Knochenzellen und den Lipidstoffwechsel das Risiko einer Thromboembolie entgegensteht,
- b) eine erhöhte Kalziumgabe,
- c) eine Kalzitoninbehandlung, welche selbst bei nasaler Ap plikation die Knochenresorption in einem gewissen Umfang hemmt,
- d) eine Vitamin D-Therapie, die jedoch für eine prophylakti sche Behandlung keine eindeutigen Ergebnisse erbrachte und bei therapeutischer Anwendung stark von der Dosierung und von der Wahl des biologisch wirksamen Vit. D-Metaboliten abhängt und außerdem jederzeit die Gefahr der Entwicklung einer Hyperkalzä mie in sich trägt.
In jüngster Zeit konnten in einer Reihe von in vivo- und in vi
tro-Untersuchungen in unseren Labors experimentell gezeigt wer
den, daß durch Infektion von Osteoblasten mit Retroviren
(MuLV), insbesondere mit dem RFB Virus, entweder lokal oder
generalisiert die Knochenneubildung signifikant induziert wird.
In infizierten Labormäusen kommt es dabei zur Entstehung von
Osteomen und Osteopetrose. Bei der Infektion von Knochenzellen
in vitro mit Retroviren, insbesondere mit dem RFB Virus, kommt
es zu einer Erhöhung der osteoblastischen Differenzierung. Dar
aus ergibt sich, daß entweder ein virus-kodierter Faktor oder
ein durch die Virusinfektion in der Zelle induzierter Faktor
für die Erhöhung der Differenzierungsleistung verantwortlich
ist. Die daraus sich ableitende therapeutische Ausnutzung der
biologischen Aktivität von sogenannten osteoinduktiven Retro
viren für eine Induktion der Knochenzell-Differenzierung und
somit Erhöhung der Knochenmatrix-Produktion ist in der DE 44 11 718.3,
eingereicht beim Deutschen Patentamt am 5.4.1994, be
schrieben.
Ein Nachteil des in der DE 44 11 718.3 beschriebenen Verfahrens
liegt darin, daß der Abbau der natürlichen Knochensubstanz
nicht verhindert wird.
Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen neuen Weg
zur therapeutischen Behandlung von Osteoporose und anderen, mit
dem Verlust von Knochengewebe einhergehenden Krankheiten auf
zuzeigen.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß mit ei
nem osteoinduktiven Retrovirus infizierte menschliche oder tie
rische Osteoblasten zur Produktion und Isolation eines oder
mehrerer Faktoren verwendet werden, der bzw. die die Funktion
von Osteoklasten modulieren kann bzw. können, wobei der oder
die Faktoren aus den infizierten Osteoblastenzellen oder aus
dem Zellkulturüberstand infizierter Osteoblastenzellen isolier
bar sind.
Bei dem Faktor handelt es sich um eines oder mehrere Proteine,
die vom Virus kodiert oder vom Virus in der Zelle induziert
werden. Dieses Protein bzw. diese Proteine können
- a) die Bereitstellung von Osteoklastenvorläufer-Zellen aus dem hämatopoetischen System inhibieren (Rekrutierungsinhibi tion) und/oder
- b) die knochen-resorbierende Aktivität von differenzierten Osteoklasten inhibieren (Funktionsinhibition)).
Erfindungsgemäß wurde überraschend festgestellt, daß Osteobla
sten nach einer RFB Retrovirusinfektion nicht mehr in der Lage
sind, die Osteoklastenrekrutierung aus undifferenzierten Vor
läuferzellen und die Ausbildung zu differenzierten Osteokla
sten, das heißt die Neubildung von knochensubstanz-abbauenden
Zellen, zu bewerkstelligen.
Erfindungsgemäß wurde somit gefunden, daß im Gegensatz zur di
rekten Induktion der Knochenproduktion durch eine Retrovirusin
fektion von Osteoblasten, wie sie in der obengenannten DE 44 11 718.3
beschrieben wurde, eine Inhibition des Knochenabbaus
ebenfalls, und zwar indirekt, zur einer stetigen Erhöhung der
Gesamtmenge an Knochengewebe führt und dadurch bei beginnender
oder bereits fortgeschrittener Osteoporose die Skeletthomeosta
se sicherstellt.
Im Skelett sind knochenaufbauende und knochenabbauende Zellen
selten in direkter, zellulärer Nachbarschaft gelegen. Aus die
sem Grund sind osteoblasten-vermittelte Signale, sofern sie die
Osteoklastenaktivität regulieren, als exo- bzw. parakrine Fak
toren anzusehen. Die bioaktiven Moleküle sind deshalb direkt
durch das Virus kodiert oder als Folge einer Virusinfektion
eines Osteoblasten in der Zielzelle induziert und wirken entwe
der innerhalb einer "Mikroumgebung" oder, über die Blutbahn
verteilt, auf weiter entfernt liegende Zielzellen.
Die biologische Wirkung von Osteoklasten im Skelett im Rahmen
des sogenannten "bone remodeling" ist eine Folge enger Wechsel
wirkungen zwischen Osteoblasten und Osteoklasten (Rodan und
Martin, Calcif. Tissue Int.). Ein Eingriff in diese Wechselwir
kungen durch eine Retrovirusinfektion im experimentellen System
hat somit
- a) eine verminderte Rekrutierung von Osteoklasten aus Vorläu ferzellen und/oder
- b) eine Reduktion des Knochenabbaus durch Osteoklasten zur Fol ge.
Erfindungsgemäß wird durch die Infektion von Osteoblasten mit
osteoinduktiven Retroviren eine Reduktion der Osteoklastenre
krutierung aus Vorläuferzellen und/oder eine Reduktion der bio
logischen Aktivität differenzierter Osteoklasten erreicht.
Die vorliegende Erfindung wird auch durch andere Retroviren,
die für ein Polypeptid oder mehrere Polypeptide mit osteokla
sten-modulierenden Aktivitäten kodieren oder entsprechende Fak
toren in der Zielzelle induzieren, gelöst. Der Begriff
"osteoklasten-modulierende Aktivitäten" betrifft in diesem Zu
sammenhang den Erhalt der Skeletthomeostase in Situationen, in
denen ansonsten ein erhöhter Abbau von Knochengewebe durch ver
stärkte Osteoklastenaktivität gegeben ist oder eine stetige
Zunahme von Knochengewebe beobachtet wird.
Diese Retroviren können auch im Tierexperiment eine Knochenneu
bildung induzieren. Der Begriff "Knochenneubildung" bedeutet in
diesem Zusammenhang die generelle Zunahme der Trabekeldicke in
der Knochenspongiosa von Röhrenknochen und Wirbelkörpern, die
Zunahme und Verstärkung des Knochenschaftes im diaphysären und
metaphysären Bereich langer Röhrenknochen sowie die lokale Kno
chenneubildung im gesamten Skelettbereich.
Retroviren mit osteoinduktiven Eigenschaften wurden isoliert:
- - direkt aus dem Mausgenom klonierte Retroviren (Murray et al. Osteopetrosis induced by retrovirus, mouse. Monographes on Pa thology of Laboratory animals. Springer Berlin, Heidelberg, New York. T.C. Jones, U. Mohr, R.d. Hunt (Eds.), ILSI, Seiten 284-291, 1991; Luz et al., Osteoma mouse, spontaneous and virus induced. Monographs on Pathology of Laboratory Animals, Sprin ger Berlin, Heidelberg, New York. T.C. Jones, U. Mohr, R.D. Hunt (Eds.), ILSI, Seiten 182-190, 1991; Pedersen et al. Virology 179, S. 931-935, 1990;
- - aus normalem Knochengewebe (OL-6 MLV, Schmidt et al. 1988, Leuk. Res., 12, S. 393-403);
- - aus bestrahltem Knochengewebe im Verlauf der Knochentumorent stehung, (OL-1, OL-2, OL-7, OL-8 MLV, Schmidt et al. 1988, Leuk. Res. 12, Seiten 393-403);
- - aus spontan entstehenden, benignen Knochentumoren (OA MLV, Schmidt et al. 1984, Journal of General Virology, 65, S. 2237-2248); RFB, Pedersen et al. 1992, Journal of Virology , 66, S. 6186-6190);
- - aus Osteosarkomen, (OS-5 MLV, Erfle et al. 1986 (Leuk. Res., 10, S. 905-913);
RFB MLV, Pedersen et al. 1992; Bone tumor viruses. In: Bone-
Certain aspects of neoplasia. Colston Papers No. 24 (ed. Price,
C., H., G., Ross, F., G., M.) 353-366, Butterworth, London.
Erfindungsgemäß wird bevorzugt das RFB Retrovirus, bevorzugt in
der molekular geklonten Form (RFB-14), verwendet, produziert
von der Zellinie RFB MBK 6a (DSM ACC 2146).
Als gemeinsames Merkmal induzieren diese Viren nach Injektion
in neugeborene Mäuse, in Abhängigkeit vom Mäuse-Teststamm, Kno
chenveränderungen wie Osteopetrose und Osteome und in unter
schiedlichem Maße auch Lymphome. Die stärkste biologische
Wirksamkeit dieser Retroviren auf Skelettzellen hat das RFB
Virus. Im Teststamm CBA ist acht Monate nach der Infektion mit
RFB Virus noch keine Lymphombildung feststellbar, während zu
diesem Zeitpunkt bereits in über 50% der Mäuse multiple Osteo
me entstanden.
Bevor diese Knochenveränderungen voll ausgeprägt sind, stirbt
in anderen Mäusestämmen, wie z. B. in NMRI-Mäusen, ein hoher
Prozentsatz der Tiere an den durch die osteoinduktiven Retrovi
ren induzierten Lymphomen. Nicht nur das RFB-Retrovirus, son
dern auch die anderen, obengenannten osteoinduktiven Retroviren
sind demnach für bestimmte infizierte Mäuse pathogen, und sie
führen zum frühzeitigen Tod.
Die Lymphominduktion und die von den osteoinduktiven Retroviren
verursachten Knochenveränderungen (Osteopetrose und Osteome)
sind unphysiologischer, pathologischer Natur; letztere gehen
mit einer unkontrollierten Zunahme an Knochengrundsubstanz ein
her. Es war deshalb überraschend, daß osteoinduktive Retroviren
zur Entwicklung eines Therapeutikums zur Behandlung degenerati
ver Knochenerkrankungen verwendbar sind.
Osteopetrose ist gekennzeichnet durch eine Verdickung des Kno
chenschafts im Bereich langer Röhrenknochen und einer fokalen
bzw. generalisierten Verdickung der Knochenbälkchen im Spongio
sa-Bereich der Wirbelkörper. In stärker ausgeprägten Formen
kann es zum vollständigen Verlust der Knochenmarkhöhle und Er
satz von Knochenmark durch kompaktes Knochengewebe kommen. In
diesen Fällen kommt es auch durch massiven Zuwachs von Knochen
gewebe an den Knochenbälkchen im Spongiosabereich der Wirbel
körper zum vollständigen Verlust der Spongiosastruktur und zur
Entstehung eines soliden, "petrosierten" Knochens (A.B. Murray,
J. Schmidt, A. Luz Osteopetrosis induced by retrovirus, mouse.
In: Cardiovascular and Musculoskeletal Systems, T.C. Jones, U.
Mohr, R.D. Hunt (Eds.) Springer, 1991).
Der von mit osteoinduktiven Retroviren infizierten Osteoblasten
produzierte, osteoklasten-modulierende Faktor wirkt auf Osteo
klastenvorläufer-Zellen und auf Osteoklasten und kann zur Ent
wicklung eines Arzneimittels zur Therapie der Osteoporose her
angezogen werden.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beilie
gende Abbildung näher erläutert.
Die Abbildung 1 zeigt die Induktion von multinukleären, TRAP-
positiven Zellen nach einer Behandlung von Milzzellen mit
1,25(OH)₂ Vitamin D₃ und verschiedenen Retroviren.
Osteoklasten stammen von hämatopoetischen Stammzellen ab (Hat
tersley und Chambers, J. Cell Physiol. 140: 478-482, 1989; Hage
naars et al., Bone Miner. 6: 187-190, 1989). Die Induktion von
Osteoklasten aus Stammzellen erfolgt durch zelluläre Wechsel
wirkungen in Folge eines Zell-Zell-Kontaktes zwischen hämato
poetischen Vorläuferzellen und Stromazellen (Takahashi et al.,
Endocrinology 123: 2600-2602, 1988). Osteoklasten-induktive Stro
mazellen finden sich vornehmlich im Knochenmark, wobei sich
Osteoklasten-Vorläuferzellen im Knochenmark und in der Milz
finden. Es gibt bereits auch in vitro wachsende Zellen, die
sowohl Stromazell-Eigenschaften als auch osteoblastäre Eigen
schaften aufweisen; jedoch sind nur wenige kontinuierliche Zel
linien in der Lage, ähnlich wie Stromazellen, die Induktion von
Osteoklasten aus Milzzellpopulationen zu bewerkstelligen (Ya
mashita et al., J. Cell Physiol. 145: 587-595, 1990).
Im experimentellen System wird die Induktion von Osteoklasten
aus Knochenmark oder Milzzellen durch Vitamin D₃ (1,25(OH)₂D₃)
(Fuller und Chambers, J. Cell Physiol. 132: 4412, 1987) und
Prostaglandin E₂ (PGE₂) (Akatsu et al., J. Bone Miner. Res.
4: 29-35,1989) verstärkt, wobei PGE₂, das auch von hämatopoeti
schen Zellen produziert wird, wiederum auf hämatopoetische
Stammzellen wirkt und im Zellkontakt mit Stromazellen die
Osteoklasteninduktion hervorruft (Collins und Chambers, J. Bone
Miner. Res. 7: 555-561, 1992).
Bei Untersuchungen des onkogenen Potentials von murinen Retro-
Viren auf das Skelett von jungen Mäusen wurde festgestellt, daß
virusinfizierte Mäuse bis zu 100% Osteopetrose entwickeln (Pe
dersen et al., J. Virol. 179: 931-935, 1990). Osteopetrose ist
gekennzeichnet durch eine Verdickung des Knochenschafts im Be
reich langer Röhrenknochen und einer Verdickung der Knochen
bälkchen im Spongiosa-Bereich der Wirbelkörper. In stärker aus
geprägten Formen kann es zum vollständigen Verlust der Knochen
markhöhle und Ersatz von Knochenmark durch kompaktes Knochenge
webe kommen. In diesen Fällen kommt es auch durch massiven Zu
wachs von Knochengewebe an den Knochenbälkchen im Spongiosabe
reich der Wirbelkörper zum vollständigen Verlust der Spongiosa
struktur und zur Entstehung eines soliden, "petrosierten" Kno
chens (A.B. Murray, J. Schmidt, A. Luz Osteopetrosis induced by
retrovirus, mouse. In: Cardiovascular and Musculoskeletal Sy
stems, T.C. Jones, U. Mohr, R.D. Hunt (Eds.) Springer, pp 284-291,
1991).
Die Entstehung von Osteopetrose als Folge einer Retrovirusin
fektion kann einerseits als direkte Folge einer Infektion von
Osteoblasten und anschließender kontinuierlicher, erhöhter Ma
trixprotein-Bildung gesehen werden (Schmidt et al., Am J.
Pathol. 129: 503-510, 1987; Livne et al., Calcif. Tissue Int.
44: 25-35, 1989). Andererseits kann eine Störung der Skelettho
meostase mit kontinuierlichem Knochenzuwachs auch aus einer
Reduktion der Gesamtzahl der Osteoklasten im Skelett und somit
aus einer daraus resultierenden verminderten Knochenresorption
entstehen.
Erfindungsgemäß wurde festgestellt, daß das RFB-Virus und ande
re, osteoinduktive Retroviren in der Lage sind, die Osteokla
steninduktion signifikant zu vermindern, was im Umkehrschluß
eine Zunahme der Knochenneubildung bewirkt. Dieses Ergebnis war
äußerst überraschend, da die gesamte Literatur und insbesondere
die DE 44 11 718.3 ausschließlich die knocheninduzierenden Ei
genschaften osteoinduktiver Retroviren, insbesondere des RFB-
Retrovirus, beschreiben.
Obwohl die Verminderung der Osteoklasteninduktion eine an sich
krankhafte Zunahme der Knochenneubildung bewirkt, ist die vor
stehende Erfindung auch zur Entwicklung eines Therapeutikums
zur Behandlung von z. B. altersbedingtem Knochenschwund einsetz
bar. Dieser Schritt ist insofern erstaunlich und unerwartet,
als diese Viren in den infizierten Mäusen pathogen sind und
nicht nur die Veränderungen des lymphatischen, sondern auch die
des knochenbildenden Systems unphysiologischer, pathogener Na
tur sind.
Erfindungsgemäß wird aus der infizierten Zelle oder dem Über
stand, d. h. aus dem Nährmedium, RFB-Virus-infizierter Osteobla
sten-Vorläuferzellen mit Stromazellcharakter ein Faktor, näm
lich ein Protein, bereitgestellt, der osteoklasten-modulierende
Aktivitäten besitzt. Die Induktion dieses Faktors erfolgt durch
das RFB Virus. Eine kontinuierlich wachsende Zellinie (RFB MBK
6a), die das RFB-14 Provirusgenom enthält, wurde am 18. 8. 1993
bei der DSM hinterlegt und erhielt die Zugangsnummer DSM
ACC2146 (vgl. DE 44 11 718.3).
Erfindungsgemäß wird somit bevorzugt das RFB-Retrovirus, ins
besondere bevorzugt in seiner molekular geklonten Form als RFB-
14, verwendet. Erfindungsgemäß können aber auch andere osteoin
duktive Retroviren verwendet werden, die weiter oben in der
Beschreibung näher gekennzeichnet sind. Weiterhin bevorzugt
wird die DNA oder RNA dieser osteoinduktiven Retroviren verwen
det, entweder in ihrer vollständigen Sequenz oder in Form einer
Teilsequenz hiervon, wobei diese Sequenzen weiterhin bevorzugt
in einem geeigneten Vektosystem vorliegen.
Die Natur des osteoklasten-modulierenden Faktors ist noch unbe
kannt, wobei es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrschein
lichkeit jedoch um ein Protein oder um mehrere Proteine han
delt. Der osteoklasten-modulierende Faktor wird entweder vom
osteoinduktiven Retrovirus kodiert oder von diesem in der Zelle
induziert. Die DNA oder RNA der osteoinduktiven Retroviren ko
dieren somit für einen osteoklasten-modulierenden Faktor oder
induzieren diesen. Bevorzugt werden Heilsequenzen der DNA oder
der RNA der osteoinduktiven Retroviren verwendet, die für den
osteoklasten-modulierenden Faktor kodieren oder diesen induzie
ren. Damit hybridisieren die DNA oder RNA, bevorzugt unter
stringenten Bedingungen, sind ebenfalls verwendbar.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der unten aufgeführten
Experimente und der darauf resultierenden Befunde in der bei
liegenden Tabelle und Abbildung näher erläutert.
Durchführung der Experimente:
Für den experimentellen Nachweis der Induktion der Osteokla stenrekrutierung und der Verminderung der Osteoklasteninduktion aus undifferenzierten Vorläuferzellen durch Retroviren werden Zellkulturen aus Milzgewebe junger Mäuse verwendet. Dazu wird aus der Milz eine Einzelzellsuspension hergestellt. Diese Milz zellen werden in einer Zahl von 5×10⁵ Zellen pro Vertiefung zusammen mit jeweils 4×10⁴ Osteoblasten in Multi-Loch-Platten (96 Vertiefungen pro Platte) kultiviert. Die Osteoblasten stam men aus dem knöchernen Schädeldach neugeborener Mäuse, aus de nen durch fraktionierten enzymatischen Verdau des Gewebes eine Einzelzellpopulation herstellt wurde. Für die Verminderung der Osteoklastenrekrutierung werden die für die Kokultivierung vor gesehenen Osteoblasten mit RFB Virus oder anderen Retroviren infiziert.
Für den experimentellen Nachweis der Induktion der Osteokla stenrekrutierung und der Verminderung der Osteoklasteninduktion aus undifferenzierten Vorläuferzellen durch Retroviren werden Zellkulturen aus Milzgewebe junger Mäuse verwendet. Dazu wird aus der Milz eine Einzelzellsuspension hergestellt. Diese Milz zellen werden in einer Zahl von 5×10⁵ Zellen pro Vertiefung zusammen mit jeweils 4×10⁴ Osteoblasten in Multi-Loch-Platten (96 Vertiefungen pro Platte) kultiviert. Die Osteoblasten stam men aus dem knöchernen Schädeldach neugeborener Mäuse, aus de nen durch fraktionierten enzymatischen Verdau des Gewebes eine Einzelzellpopulation herstellt wurde. Für die Verminderung der Osteoklastenrekrutierung werden die für die Kokultivierung vor gesehenen Osteoblasten mit RFB Virus oder anderen Retroviren infiziert.
2 Tage nach Beginn der Kultur werden 100 µl des Zellkulturmedi
ums entnommen und durch neues Medium (D′MEM, 10% fötales Köl
berserum, Antibiotika, 10-8M 1,25(OH)₂ Vitamin D₃) ersetzt. 3
bis 5 Tage nach Beginn der Kokultivierung dieser zwei Zellpopu
lationen werden die Zellen 2 mal mit gepufferter Kochsalzlösung
gewaschen und mit 3%iger Formalinlösung fixiert. Danach wird
den Zellen eine Substratlösung, die mit Tartrat versetzt wurde,
zugesetzt. Tartrat-Resistenz ist zusammen mit der Expression
des Calcitonin-Rezeptors ein spezifisches Merkmal von Osteokla
sten. Nach etwa 30-60 Min Einwirkungszeit der Substratlösung
färben sich einkernige und mehrkernige Zellen an. Erstere stel
len Osteoklastenvorläuferzellen, letztere stellen Osteoklasten
dar. Mit dem Lichtmikroskop kann die jeweilige Zahl der gefärb
ten Zellen quantitativ bestimmt werden. Die Experimente werden
zur statistischen Absicherung im 4-fach Parallelansatz durchge
führt. Die Zahl der gefärbten Zellen ergibt ein Maß für die
Osteoklasten-Rekrutierungsaktivität der verwendeten Osteobla
stenpopulation bzw. für den Effekt der Retrovirusinfektion der
Osteoblasten auf die Reduktion der Osteoklasten-Rekrutierungs
aktivität.
Die Tabelle 1 zeigt die Induktion von mononukleären (Osteokla
stenvorläufer) und multinukleären (Osteoklasten), TRAP (tar
trat-resistente, saure Phosphatase, ein Osteoklasten-Marker)
positiven Zellen nach einer Behandlung von Milzzellen mit
1,25(OH)₂ Vitamin D₃ und RFB Virus. Die Behandlung zeigt eine
signifikante Reduktion der Osteoklastenvorläufer (p<0.005) bzw.
der Osteoklasten (p<0.05)-Rekrutierung in zwei unabhängigen
Experimenten.
Die Abbildung 1 zeigt die Induktion von multinukleären (Osteo
klasten), TRAP-positiven Zellen nach einer Behandlung von Milz
zellen mit 1,25(OH)₂ Vitamin D₃ und verschiedenen Retroviren.
A), Kontrollgruppe, 1,25(OH)₂ Vitamin D₃-Behandlung; B) negative
Kontrolle, die Osteoblasten wurden mit Virus-freiem Medium be
handelt; C) die Osteoblasten wurden mit einem Retrovirus (λOTS-
25G18, Pedersen et al., Virology 179: 931-935, 1990) mit gerin
ger biologischer Aktivität, behandelt; D) die Osteoblasten wur
den mit RFB Virus, einem Retrovirus mit hoher biologischer Ak
tivität, behandelt. Die biologische Aktivität ist durch stetige
Zunahme von Knochengewebe in infizierten Mäusen definiert. Die
Behandlung der Zellen im in vitro-Experiment zeigt eine geringe
Reduktion der Osteoklasten-Rekrutierung bei λOTS-25-G18
(p<0,05) und eine starke Reduktion der Osteoklasten-Rekrutie
rung bei RFB Virus (p<0,005).
Zur Induktion und Produktion dieses osteoklasten-modulierenden
Proteins bzw. dieser Proteine werden menschliche oder murine
Osteoblasten infiziert bzw. transfiziert, das so induzierte
Protein aus den Zellen oder dem Zellüberstand isoliert und di
rekt oder nach einer Filtration zur Eliminierung infektiöser
Viruspartikel als Therapeutikum oder zur Entwicklung eines sol
chen bereitgestellt. Das erfindungsgemäße Verfahren eignet sich
aufgrund seiner hohen biologischen Wirksamkeit besonders gut
für die Reduktion der Osteoklasten-Rekrutierung aus Vorläufer
zellen und somit für eine Verminderung der Knochenresorption.
Geklonte Retrovirusgenome, insbesonders das RFB-Provirusgenom,
sowie die für dessen biologische Wirksamkeit verantwortlichen
Teilsequenzen von Retrovirusgenomen, insbesonders des RFB-Pro
virusgenoms oder damit verwandte, hybridisierende Sequenzen
können auch zur somatischen Gentherapie eingesetzt werden.
Bevorzugt handelt es sich um Sequenzen, die unter stringenten
Bedingungen hybridisieren oder Teilsequenzen hiervon.
Claims (17)
1. Verfahren zur Herstellung osteoklasten-modulierender Fak
toren durch Infektion menschlicher oder tierischer Osteo
blastenzellen mit einem osteoinduktiven Retrovirus und
Isolation der Faktoren aus den infizierten Osteoblasten
zellen oder aus dem Zellkulturüberstand infizierter Osteo
blastenzellen.
2. Verfahren nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die DNA oder die RNA osteoinduktiver Retroviren ver
wendet wird.
3. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die vollständige Sequenz oder eine Teilsequenz oder
eine damit hybridisierende Sequenz der DNA oder der RNA
eines osteoinduktiven Retrovirus in einem Vektorsystem
verwendet wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Retrovirus das RFB-Retrovirus, bevorzugt in mole
kular geklonter Form als RFB-14, oder damit verwandete
Retroviren verwendet werden.
5. Osteoklasten-modulierender Faktor, hergestellt durch In
fektion menschlicher oder tierischer Osteoblastenzellen
mit osteoinduktiven Retroviren und nachfolgender Isolation
des Faktors nach einem der Ansprüche 1 bis 4.
6. Osteoklasten-modulierender Faktor nach Anspruch 5,
hergestellt durch Transfektion menschlicher oder tieri
scher Osteoblastenzellen mit der DNA oder RNA osteoinduk
tiver Retroviren und nachfolgender Isolation des Faktors
gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4.
7. Osteoklasten-modulierender Faktor nach einem der Ansprüche
5 oder 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß er ein oder mehrere Proteine umfaßt.
8. Osteoklasten-modulierender Faktor nach einem oder mehreren
der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß er vom Retrovirus kodiert oder vom Retrovirus in der
Zelle induziert wird.
9. Osteoklasten-modulierender Faktor nach einem oder mehreren
der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß er die Bereitstellung von Osteoklastenvorläuferzellen
aus dem hämatopoetischen System inhibiert.
10. Osteoklasten-modulierender Faktor nach einem oder mehreren
der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß er die knochen-resorbierende Aktivität differenzierter
Osteoklasten inhibiert.
11. DNA oder RNA osteoinduktiver Retroviren oder eine damit
hybridisierende Sequenz, die für eine osteoklasten-modu
lierenden Faktor kodiert oder diesen induziert.
12. Teilsequenz einer DNA oder RNA osteoinduktiver Retroviren
oder eine damit hybridisierende Sequenz, die für einen
osteoklasten-modulierenden Faktor kodiert oder diesen in
duziert.
13. DNA oder RNA nach einem der Ansprüche 11 oder 12 in einem
Vektorsystem.
14. Verwendung osteoinduktiver Retroviren oder DNA oder RNA
osteoinduktiver Retroviren oder damit hybridisierender DNA
oder RNA oder Teilsequenzen hiervon zur Gewinnung eines
osteoklasten-modulierenden Faktors aus Osteoblastenzellen.
15. Verwendung der DNA oder RNA osteoinduktiver Retroviren
oder damit hybridisierender DNA oder RNA oder Teilsequen
zen hiervon zur somatischen Gentherapie bei Mensch oder
Tier.
16. Verwendung eines von osteoinduktiven Retroviren oder von
DNA oder RNA osteoinduktiver Retroviren, Teilsquenzen
hiervon oder damit hybridisierender Sequenzen induzierten
oder produzierten osteoklasten-modulierenden Faktors zur
Behandlung von durch Knochenschwund charakterisierten Ske
lettveränderungen, insbesondere der Osteoporose, bei
Mensch oder Tier.
17. Verwendung nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß als osteoinduktives Retrovirus das RFB Retrovirus,
bevorzugt das RFB-14 Retrovirus, verwendet wird.
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|---|---|---|---|
| DE19944427221 DE4427221A1 (de) | 1994-08-01 | 1994-08-01 | Retrovirus-induzierte Osteoklasten-Modulation für die Osteoporose-Therapie |
| EP95928500A EP0775207A1 (de) | 1994-08-01 | 1995-07-31 | Retrovirus-induzierte osteoklasten-modulation für die osteoporose-therapie |
| AU32239/95A AU3223995A (en) | 1994-08-01 | 1995-07-31 | Retrovirus-induced osteoclast modulation for osteoporosis therapy |
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Applications Claiming Priority (1)
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