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DE4424267C2 - Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern - Google Patents

Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern

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DE4424267C2
DE4424267C2 DE4424267A DE4424267A DE4424267C2 DE 4424267 C2 DE4424267 C2 DE 4424267C2 DE 4424267 A DE4424267 A DE 4424267A DE 4424267 A DE4424267 A DE 4424267A DE 4424267 C2 DE4424267 C2 DE 4424267C2
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Germany
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blood
catheter
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sensor
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Bernhard Fischer
Martin Zoll
Joachim Wender
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Agilent Technologies Deutschland GmbH
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Hewlett Packard GmbH Germany
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Description

Allgemein befaßt sich die vorliegende Erfindung mit einer Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutpara­ metern. Insbesondere befaßt sich die Erfindung mit einer Vorrichtung zur kontinuierlichen Blutgasmessung und/oder pH-Wertmessung für arterielles Blut mittels eines an einem Katheter angebrachten Sensors, der zum Zwecke der Messung in eine Arterie des Patienten eingebracht wird.
Eine konventionelle Art der Blutgasanalyse besteht darin, daß eine Blutprobe mittels einer Spritze oder einer Glas­ kapillare aus einer Arterie des Patienten abgezogen wird, woraufhin diese Blutprobe auf Eis gelagert wird, bis sie für die Analyse vorbereitet ist. Obgleich mittels einer derar­ tigen konventionellen Blutgasanalyse zufriedenstellende Analysengenauigkeitswerte erreicht werden, eignet sich eine derartige Vorgehensweise nicht für eine kontinuierliche Ist-Zeit-Erfassung von Blutparametern, wie beispielsweise Blutgaswerten oder dem pH-Wert des arteriellen Blutflusses.
Es werden daher bereits seit einiger Zeit Systeme für die Erfassung von Blutparametern eingesetzt, die eine konti­ nuierliche, nahezu Ist-Zeit-Erfassung von Blutgasparametern oder des pH-Wertes des Blutes ermöglichen. Typischerweise umfassen derartige Systeme einen Katheter, der in eine Arterie des Patienten eingebracht wird. Im Bereich des freien Endes des Katheters ist ein Sensor angebracht, der zur Erfassung des interessierenden Blutgasparameters oder des pH-Wertes eingesetzt wird. Das Anschlußkabel des Sensors läuft durch den Katheter hindurch, durchläuft ein Abdich­ tungsstück und erstreckt sich bis zu einem Monitor. Obgleich mit derartigen Systemen bei starker arterieller Blutströmung gute Meßgenauigkeiten erzielbar sind, treten, wie nachfol­ gend im einzelnen erläutert wird, bei Situationen eines niedrigen oder gar vollständig fehlenden Blutflusses inner­ halb der Arterie Meßfehler auf, durch die die erfaßten Blut­ gasparameter bzw. der erfaßte pH-Wert des arteriellen Blutes stark verfälscht werden.
Derartige Situationen, bei denen der Blutfluß in der Arterie stark herabgesetzt wird oder gar vollständig zum Erliegen kommt, können eine direkte Folge des Einbringens des freien Endes des Katheters in die Arterie sein. Ferner können der­ artige Situationen auftreten, wenn das Blut des Patienten beispielsweise zum Durchführen eines cardiovascularen chi­ rurgischen Eingriffs herabgekühlt wird, während der Patient von einer Herz-Lungen-Maschine versorgt wird. Ein weiterer Grund für eine erhebliche Herabsetzung der Blutströmung in der Arterie kann ein Koagulieren des Blutes innerhalb der Arterie sein. Ein Blutgassensor, der in die Arterie einge­ bracht wird, und der einen erheblich verminderten Blutfluß mit sich bringt, wird nicht die erwarteten Werte der Blut­ gase erfassen, die im Falle eines frischen arteriellen Blu­ tes erfaßt werden würden, da die gemessenen Werte von den Werten des frischen arteriellen Blutes sich in einer cha­ rakteristischen Art unterscheiden. Diese Abweichungen werden durch die physiologische Tatsache hervorgerufen, daß ein nicht-strömendes Blut selbst Sauerstoff verbraucht, wodurch es zu einem lokalen Anstieg des Kohlendioxids kommt, durch das wiederum eine Absenkung des pH-Wertes des Blutes auf­ tritt. Ferner führt eine Diffusion von Gasen durch arteriel­ le Wände und durch die Haut zur Herstellung eines Gleichge­ wichtes mit der Umgebungsluft, wodurch gleichfalls die Gas­ konzentrationen in dem stehenden Blut gegenüber Gaskon­ zentrationen in frisch fließendem arteriellen Blut verändert werden. Ferner kann im Falle einer beeinträchtigten arteriellen Blutströmung sich die üblicherweise verwendete Salzlösung, die als Spüllösung eingesetzt wird, und die durch den arteriellen Katheter in die Arterie strömt, strö­ mungsmäßig vor der Katheteröffnung aufbauen, anstatt daß sie in Strömungsrichtung hinter die Katheteröffnung abfließt. Der Sauerstoffpartialdruck und der Kohlendioxidpartialdruck der Salzlösung entsprechen im wesentlichen denjenigen der Umgebungsluft. Daher werden die Blutgaswerte und der pH-Wert, welche in einem nicht-strömenden Blut mittels der bekannten Vorrichtung gemessen werden oder diese Werte der Spüllösung oder eines Gemisches der Spüllösung und des Blu­ tes stark von den Werten des frischen arteriellen Blutes abweichen.
Die US 4,813,423 beschreibt ein Instrument zum Erfassen von Komponenten des lebenden Körpers, welches einen Katheter mit einem innenliegenden Sensor aufweist. Durch einen Mechanis­ mus wird periodisch Blut in den Katheter eingesaugt und wie­ der in das Blutgefäß entlassen. An der Sonderspitze entsteht eine alternierende Blutströmung, die für gute Meßbedingungen sorgt. Ein Antikoagulans verhindert die Blutgerinnung.
Die EP 0 069 247 B1 offenbart eine Dialyseeinrichtung mit einer Pumpe.
Aus der EP 0 276 977 A2 ist ein System zum Messen von Blutparametern bekannt, bei dem das Blut im Bereich eines Sensors in eine oszillierende Strömung versetzt wird.
Die US 5,195,963 beschreibt ein System zum Erfassen von Blutbestandteilen des lebenden Körpers, welches einen Sensor aufweist, der sich aus einer distalen Öffnung heraus erstreckt.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der vorliegen­ den Erfindung daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern zu schaffen, welche eine erhöhte Meßgenauigkeit ermöglicht.
Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung gemäß Anspruch 1 gelöst.
Gemäß einem wesentlichen Aspekt der Erfindung wird ein Blut­ fluß von der Arterie, in die der Katheter eingebracht ist und die beispielsweise die radiale Arterie ist, durch den Katheter erzwungen. Eine Lösung besteht in der Bereitstel­ lung eines arteriell-venösen Nebenschlusses zum Erzwingen eines Blutflusses durch den Katheter. Gleichfalls kann eine beliebige Pumpenart verwendet werden, um einen erzwungenen Blutfluß von dem Blutgefäß durch den Katheter beispielsweise zurück zu einer Vene herbeizuführen. In jedem Fall wird nach der Lehre der Erfindung ein (wahlweise einschaltbarer) Blut­ fluß durch den Katheter, an dessen freien Ende der Sensor in dem Blutgefäß des Patienten liegt, erzwungen, so daß das Blut, das an dem Sensor entlang fließt, nötigerweise die Eigenschaften eines frischen arteriellen Blutes hat. Durch die Lehre der Erfindung wird es möglich, den Sensor nicht nur bezogen auf das Ende des Katheters außerhalb des Katheters oder hinter dem Katheter an irgendeiner Stelle eines arteriell-venösen Nebenschlusses kurz vor dessen Öffnung anzuordnen, wie dies bei den beschriebenen bekannten invasiven Systemen der Fall ist, sondern es ist gleichfalls möglich, den Sensor gegenüber der Öffnung des Katheters zu­ rückzunehmen und innerhalb des Katheters anzuordnen, da durch den erzwungenen Blutfluß in jedem Fall bewerkstelligt wird, daß auch bei dieser Anordnung des Sensors der Sensor während des Meßvorganges immer in Kontakt mit frischem ar­ teriellen Blut ist.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er­ findung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die beilie­ genden Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Prinzipdarstellung eines ersten Ausfüh­ rungsbeispieles der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern;
Fig. 2 eine Prinzipdarstellung eines zweiten Ausfüh­ rungsbeispieles der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern.
Fig. 3 eine Prinzipdarstellung eines Schlauchsystemes;
Fig. 4 eine Prinzipdarstellung eines arteriell-venösen Nebenschlusses; und
Fig. 5 eine Darstellung der bei einem Doppellumenkatheter verwendeten Luer-Lock-Teile.
Ein Katheter K wird mit seinem freien Ende FE in eine ra­ diale Arterie RA eines zu untersuchenden Patienten einge­ bracht. Jenseits des freien Endes FE des Katheters K liegt eine Sensorspitze ST eines Sensors S, an den ein Sensorkabel SK angeschlossen ist. Das Sensorkabel verläuft im Inneren des Katheters K. Das erfindungsgemäße System umfaßt, wie im einzelnen erläutert wird, eine Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes zum steuerbaren Ableiten von Blut von der Arterie RA, in die der Katheter K einge­ bracht ist.
Bei dem hier gezeigten bevorzugten Ausführungsbeispiel um­ faßt die Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes ein erstes Verzweigungsteil Y1, dessen erster Arm sich zu dem Katheter K erstreckt, dessen zweiter Arm das Sensorkabel SK führt, und dessen dritter Arm über einen Druckwandler PT mit einer (nicht gezeigten) Spülvorrichtung für die Zuführung einer Salzlösungsspülung verbunden ist. Der zweite Arm des ersten Verzweigungsteils Y1 ist mit einem ersten Arm eines zweiten Verzweigungsteils Y2 verbunden, dessen zweiter Arm zur Weiterführung des Sensorkabels SK zu einem dritten Verzweigungsteil Y3 dient und dessen dritter Arm über eine Pumpe P mit einer Leitung verbunden ist, die ihrerseits zu der Vene des Patienten rückgeführt ist. Der zweite Arm des dritten Verzweigungsteiles Y3 ist mit einer Durchführungsdichtung F versehen, durch die das Sensorkabel SK zu einem (nicht gezeigten) Blutparametermonitor geführt ist. Der dritte Arm des dritten Verzweigungsteiles Y3 ist mit der bereits genannten (nicht dargestellten) Spülvor­ richtung zum Zuführen der Salzlösungsspülung verbunden.
Ein zweites bevorzugtes Ausführungsbeispiel, das in Fig. 2 dargestellt ist und mit Ausnahme der nachfolgend erläuterten Abweichungen mit dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 über­ einstimmt, umfaßt anstatt eines Einfach-Katheters K einen Doppellumen-Katheter DK. Durch ein Lumen L1 des Doppellu­ men-Katheters, bevorzugt das am freien distalen Ende FE1 des Katheters austritt, wird wie im Ausführungsbeispiel des Einfach-Katheters K eine Sensorspitze ST eines Sensors S, an dem ein Anschlußkabel angeschlossen ist, in die radiale Arterie eines Patienten eingebracht. Das zweite Lumen L2, vorzugsweise das, das seitlich am Katheterrumpfaustritt, wird an einen Druckwandler PT mit einer Spülvorrichtung verbunden.
Dieses Ausführungsbeispiel weist gegenüber einem Einfach- Katheter Ausführungsbeispiel den Vorteil auf, daß durch die bis in die Arterie zurückreichende Entkopplung von invasiver Blutdruckmessung und Blutparametermessung eine gegenseitige Beeinflussung beider Anwendungen weitgehend vermieden wird.
Im Falle eines durch die Pumpe P unterstützten Blutflusses in der Arterie wirkt sich der durch die Pumpe P erzeugte Unterdruck im arteriell-venösen Nebenschluß nicht mindernd auf den arterienseitig am Druckwandler anliegenden arteriel­ len Druck aus, was zu verminderten Absolutwerten der abge­ leiteten arteriellen Blutdruckwerte führen könnte. Weiter werden die von der Pumpe P, abhängig von ihrer technischen Ausführungsform, im Betrieb ausgelösten und sich über den arteriell-venösen Nebenschluß ausbreitenden Druckoszilla­ tionen und -pulsationen weitgehendst vom Druckwandler fern­ gehalten, die hier ein starkes Verrauschen und Stören des empfangenen Drucksignales bewirken könnten.
Fig. 3 zeigt eine Implementierung der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparame­ tern mittels eines Schlauchsystemes mit Luer-Verbindern. Dieses dritte Ausführungsbeispiel stimmt mit Ausnahme der nachfolgend beschriebenen Abweichungen mit den Ausführungs­ beispielen gemäß den Fig. 1 und 2 überein, so daß nur ab­ weichende Teile und Komponenten erläutert werden. Dem Druck­ wandler PT wird die Infusionslösung beziehungsweise Spül­ lösung zugeführt. Ferner ist an den Druckwandler PT ein Blutdruckkabel BK angeschlossen. Der Druckwandler PT steht mit dem zweiten Verzweigungsteil Y2 in Verbindung, an das das Sensorkabel SK angeschlossen ist. Dieses steht über Luer-Lock-Verbindungen mit dem ersten Verzweigungsteil Y1 in Verbindung, an das ein sich zur Vene erstreckender Schlauch VS angeschlossen ist, der durch eine Schlauchpumpe P geführt ist. Das freie Ende des ersten Verzweigungsteiles Y1 steht über einen weiteren Luer-Lock-Verbinder mit dem Katheter K in Verbindung. Die bei diesem Schlauchsystem verwendeten Luer-Lock-Verbinder sind mit dem Bezugszeichen LL1 bis LL5 bezeichnet. Es sei besonders hervorgehoben, daß bei diesem dritten Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 die Sensorspitze ST zwischen dem ersten Verzweigungsteil Y1 und dem Luer-Lock- Verbinder LL1 angeordnet ist, der dem Katheter K zugeordnet ist.
Fig. 4 zeigt, wie das in Fig. 3 dargestellte und unter Be­ zugnahme auf Fig. 3 beschriebene Schlauchsystem am linken Arm eines Patienten zum Zwecke der Bestimmung von Blutpa­ rametern angeordnet wird.
In Fig. 5 sind in größerer Detailliertheit Luer-Lock-An­ schlüsse für die Realisierung des Ausführungsbeispiels nach Fig. 2 dargestellt. Der Katheter K hat wiederum ein vorder­ seitiges Austrittsende FE1 des ersten Lumen L1 sowie ein nach hinten versetztes zweites Austrittsende FE2 des zweiten Lumen L2, welche in einem Kopfstück K1 des ersten Luer- Lock-Verschlusses LL1 ausgeformt sind. Ein Fußstück F2 des Luer-Lock-Verschlusses ist mit einer Überwurfmutter M1 zur Eingriffnahme mit dem Kopfstück K1 versehen und weist ein Übergangsstück U1. Das Übergangsstück U1 bildet einen Klemm­ sitz in einer bei Luer-Lock-Verbindern bekannten Art mit einer passenden Ausnehmung des Kopfstückes K1. Der weitere Luer-Lock-Verbinder, der in Fig. 5 dargestellt ist, umfaßt gleichfalls eine Mutter M2, ein Übergangsstück U2 und ein Kopfstück K2, das in Fluidverbindung mit dem zweiten Lumen steht.
Gemäß einem bevorzugten Gedanken der Erfindung wird die Vorrichtung in einem dreistufigen Meßverfahren betrieben. In einer anfänglichen Meßsituation ist die Pumpe P abgeschal­ tet, um jeglichen Blutfluß durch den Katheter K zu unter­ binden. Solange in dieser Meßsituation Meßwerte erfaßt wer­ den, die auf eine ausreichende Umströmung des Sensors S mit frischem arteriellen Blut schließen lassen, besteht kein Bedarf an einer künstlichen, erzwungenen Umströmung des Sensors durch einen erzwungenen Blutfluß durch den Katheter.
Sobald die Meßergebnisse eine Situation mit einer niedrigen Blutumströmung des Sensors vermuten lassen, wird eine ein­ fache Verbindung beispielsweise über den dritten Arm des dritten Verzweigungsteiles mit einer Vene des Patienten bzw. der venösen Seite des Blutzirkulationssystemes hergestellt, ohne daß die Pumpe P betätigt wird. Auch eine derartige einfache Verbindung ist im Sinne der Terminologie der Patentansprüche eine Vorrichtung zum steuerbaren Aufrecht­ erhalten eines Blutstromes von der Arterie (RA) über den Sensor (S) in die Vene. Ein derartiger arterieller-venöser Nebenschluß wird in der medizinischen Literatur als "Scribner-Nebenschluß" bezeichnet. Diese Betriebsart liefert nur eine geringe Steuerung über das Ausmaß des Blutflusses, jedoch kann sie in den meisten Anwendungsfällen ausreichend sein.
Falls auch die soeben beschriebene Nebenschluß-Betriebsart ohne Verwendung der Pumpe nicht zum gewünschten Meßerfolg führt, wird die Pumpe P betätigt, um zwangsweise einen Blutfluß durch den Katheter entlang des durch den Pumpen­ zweig definierten arteriell-venösen Nebenflusses zu erzwin­ gen.
In den zweit- und drittgenannten Betriebsarten (mit einer Durchströmung des Katheters K) kann der Sensor S gegenüber der freien Spitze FE des Katheters in das Katheterinnere zurückgezogen sein oder hinter dem Katheter an irgendeiner Stelle eines arteriell-venösen Nebenschlusses angeordnet sein und bleibt dennoch von frischem Blut umströmt.
Blut neigt zur Koagulation, sobald sein physiologisches Umfeld von dem einer gesunden biologischen Blutgefäßumgebung abweicht. Daher sieht die vorliegende Erfindung noch folgende Möglichkeiten zur Verminderung bzw. Vermeidung der Blutkoagulation im arteriell-venösen Nebenschluß vor:
  • - Dem Blut wird unmittelbar nach Eintritt in den arte­ riell-venösen Nebenschluß eine geringe Menge eines Antikoagulants zugeführt.
  • - Der arteriell-venöse Nebenschluß besteht bis auf den arteriellen und venösen Katheter aus demselben Mate­ rial, beispielsweise PVC.
  • - Der arteriell-venöse Nebenschluß oder die gesamte Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes besitzt eine antithrombogene Innenbe­ schichtung, beispielsweise aus Heparin. Auch der arterielle und venöse Katheter können eine solche Beschichtung besitzen.
  • - Der Nebenschlußkreis weist einen konstanten Innen­ durchmesser auf, auch an Verbindungs- und Verzwei­ gungsstellen, um einen homogenen und wirbelfreien Fluß innerhalb des Nebenschlusses zu erzielen.
  • - Alle Anschlußenden zu den Kathetern bzw. zu Standard- Luer-Lock Verbindungen sind mit speziellen Übergangs­ stücken versehen, die bei Konnektion an eine Luer- Lock-Verbindung das im Luer-Lock-Anschluß befindliche erweiterte Innenvolumen ausfüllen und einen homogenen auf den Innendurchmesser des Nebenschlusses reduzier­ ten Übergang schaffen. Auch die Übergänge zu den Verzweigungsteilen sind homogen und Querschnitts­ konstant, und die Verzweigungsstelle innerhalb des Verzweigungsstückes ist strömungstechnisch günstig geformt.
  • - Der konstante Innendurchmesser der Nebenschlußver­ bindung beträgt zwischen 0,8-1,0 mm, da dieser Durch­ messer etwa dem Lumeninnendurchmesser der Katheter entspricht und außerdem bei einer Flußrate von 5-15 ml pro Minute eine Fließgeschwindigkeit von 10-20 cm pro Sekunde in Nebenschluß entsteht, was etwa der normalen Fließgeschwindigkeit in der Radialarterie entspricht.
Flußraten in dem Nebenschluß in der Größenordnung von 5-15 Milliliter pro Minute werden gemäß der Erfindung als aus­ reichend angesehen, um das Blutvolumen in der Sensorumgebung entsprechend der Ansprechzeit des Sensors von typischerweise 1-3 Minuten auszutauschen. Diese Flußraten sind immer noch sehr klein verglichen mit typischen radialen arteriellen Flußraten.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um eine Situation einer niedrigen Blutflußrate zu erfassen und die Bedienungs­ person mit einer diesbezüglichen Alarmnachricht hierüber in Kenntnis zu setzen. Einerseits ist das Verhalten der Blut­ gaswerte und des pH-Wertes charakteristisch für die Strö­ mungssituation. Andererseits liefert ein Temperatursensor, der in aller Regel Bestandteil eines Blutgassensors ist, eine sehr schnelle Anzeige, falls eine Spülungslösung mit Raumtemperatur diesen Sensor erreicht. Bei einer guten Blut­ durchströmung müssen die ausgangsseitigen Werte des Tempe­ ratursensors innerhalb eines Bereiches von zwei bis drei Grad unterhalb der Temperatur des Kernbereiches des Patien­ ten liegen. Fällt die Temperatur stärker ab, deutet dies eindeutig auf ein zu schlechtes Strömungsverhalten des Blu­ tes im Bereich des Sensors hin.
Folgende Vorteile werden durch den gestuften Ansatz der Erhöhung der Komplexität des Meßaufbaues erreicht:
  • - Man kann mit einem nur minimal komplexen Blutgasüber­ wachungssatz beginnen, welcher bereits für eine große Vielzahl der Fälle hinreichend ist.
  • - Die "Investition", die für die relativ teueren Einweg- Blutgas-Sensoren getätigt wird, wird bewahrt, da es nicht erforderlich ist, diese Blutgas-Sensoren wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen, wenn mit dem Strömungsverhalten in Beziehung stehende Probleme auftreten, wobei die Qualität der Patientenblutgasüberwachung bei relativ niedrigen zu­ sätzlichen Kosten wieder hergestellt werden kann, da die dann zur Verwendung gelangenden zusätzlichen Nebenschluß­ röhren und Verbinderteile billige Wegwerfteile oder Ein­ wegteile sind und da die verwendete Pumpe innerhalb der Anordnung immer wieder eingesetzt werden kann.
  • - Der Bereich der Anwendungsfälle der kontinuierlichen Blut­ gasüberwachung mit einem in ein Gefäß einführbaren Sensor kann auf solche Fälle ausgedehnt werden, bei denen nur eine geringe Gefäßdurchströmung vorliegt, wie dies ins­ besondere im Falle von hypothermischen Patienten während einer Operation am offenen Herzen oder kurz danach der Fall ist. Diese Fälle waren bislang diejenigen mit der höchsten Komplikationsrate bei bekannten Anwendungen von in die Gefäße einbringbaren Sensoren.
Obgleich die obige Beschreibung der bevorzugten Ausführungs­ beispiele die Blutgasparameterüberwachung betrifft, sei an­ gemerkt, daß andere Parameter, die beispielsweise die Elek­ trolyt- oder die Glukosewerte gleichfalls einer kontinuier­ lichen Überwachung mittels kleiner, in die Gefäße einbring­ barer Sensoren zugänglich sind. Derartige Sensoren müssen gleichfalls mit einer frischen Blutströmung versorgt werden, unabhängig von der Frage, ob diese in eine Arterie oder in eine Vene eingebracht werden. Die Vorrichtung der Erfindung kann auch auf die Erfassung dieser Parameter angewendet wer­ den, um bei der Messung dieser Parameter Artefakte auszu­ schließen, die auf einen Blutstillstand oder eine Blutstau­ ung im Sensorbereich zurückgehen.

Claims (18)

1. Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blut­ parametern, mit folgenden Merkmalen:
  • 1.1. einem mit seinem freien Ende (FE) in eine Arterie (RA) eines Patienten einführbaren ersten Katheter (K);
  • 1.2. einem an dem Katheter (K) angeordneten Sensor (S);
  • 1.3. einem mit seinem freien Ende in eine Vene des Patienten einführbaren und mit dem ersten Katheter (K) verbundenen weiteren Katheter; und
  • 1.3. einer Vorrichtung (Y1-Y3, P) zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes von der Arterie (RA) über den Sensor (S) in die Vene.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die Vorrichtung (Y1-Y3, P) zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blut­ stromes von der Arterie (RA) über den Sensor (S) in die Vene ihrerseits folgende Merkmale aufweist:
ein erstes Verzweigungsteil (Y1), dessen erster Arm sich zu dem Katheter (K) erstreckt, durch dessen zweiten Arm ein Sensorkabel (SK), das mit dem Sensor (S) verbunden ist, geführt ist, und dessen dritter Arm mit einer Spül­ vorrichtung zum Zuführen einer Spüllösung verbunden ist; und
ein zweites Verzweigungsteil (Y2), dessen erster Arm sich zu dem ersten Verzweigungsteil (Y1) erstreckt, durch dessen zweiten Arm das Sensorkabel (SK) zu einem Monitor für Blutparameterwerte geführt ist und dessen dritter Arm zum Ableiten des Blutes von dem Blutgefäß (RA) dient.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, bei der
  • 3.1. der mit seinem freien Ende (FE) in eine Arterie (RA) eines Patienten einführbare erste Katheter ein Doppellumen-Katheter (DK) mit zwei Lumen (L1, L2) ist; und
  • 3.2. an einem Lumen des Doppellumen-Katheters der Sensor (S) angeordnet ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der
ein erstes Lumen (L2) des Doppellumen-Katheters (DK) mit einem Druckwandler (PT) und einer Vorrichtung zum Zufüh­ ren einer Spüllösung verbunden ist;
der erste Arm des zweiten Verbindungsteils (Y2) sich zu dem zweiten Lumen (L1) des Doppellumen- Katheter (DK) erstreckt, durch den zweiten Arm des zweiten Verbindungsteils (Y2) das Sensorkabel (SK) zu einem Monitor für Blutparameterwerte geführt ist und der dritte Arm des zweiten Verbindungsteils (Y2) zum Ableiten des Blutes von der Arterie (RA) dient; und
das zweite Lumen (L1) des Doppellumen-Katheters (DK) mit dem Verzweigungsteil (Y2) verbunden ist, und durch dieses Lumen (L1) das Sensorkabel (SK), das mit dem Sensor (S) verbunden ist, geführt ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, mit einer an die Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes angeschlossenen Pumpe (P) zum Abpumpen von Blut durch den Katheter (K).
6. Vorrichtung nach Anspruch 5 in Rückbeziehung auf An­ spruch 4, bei dem die Pumpe (P) einerseits an den drit­ ten Arm des zweiten Verzweigungsteils (Y2) angeschlossen ist und andererseits mit dem an eine Vene angeschlos­ senen weiteren Katheter verbindbar ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, mit einem dritten Verzweigungsteil (Y3), dessen erster Arm sich zu dem zweiten Arm des zweiten Verzweigungsteiles (Y2) er­ streckt, dessen zweiter Arm das Sensorkabel (SK) in Richtung zu dem Monitor für die Blutparameterwerte führt und dessen dritter Arm mit der Spülvorrichtung für die Spüllösung verbunden ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 5, bei der die Pumpe durch eine Schlauchrollenpumpe gebildet ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 5, bei der die Pumpe durch einen manuell betätigten Flüssigkeitsschieber gebildet ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, bei der Teile oder die gesamte Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes mit einer anti­ thrombogenen Beschichtung beschichtet sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der das erste Lumen (L2) und/oder die innere Oberfläche des zweiten Lumens (L1) des Doppellumen-Katheters teilweise oder ganz mit einer antithrombogenen Beschichtung beschichtet ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 3 bis 11, bei der über einen Arm des am nächsten zum arteriellen Katheter gelegenen Verzweigungsteiles (Y1 bzw. Y2) kontinuierlich oder zu diskreten Zeiten eine geeignete Menge eines Antikoagu­ lants in konzentrierter Form oder in einer geeigneten Lösung zugeführt wird.
13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes ohne Einbeziehung des arteriellen und venösen Katheters in ihrem gesamten Nebenschlußpfad einen einheitlichen Innendurchmesser aufweist auch über alle Verbindungs- und Verzweigungsteile hinweg, wobei Abweichungen einzelner Verbindungs- und Verzweigungstei­ le bis zu 30% vom einheitlichen Innendurchmesser als einheitlicher Innendurchmesser zu verstehen sind.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der der einheitliche Innendurchmesser der Vorrichtung zum steuerbaren Auf­ rechterhalten eines Blutstromes zwischen 0,8-1,2 mm liegt.
15. Vorrichtung nach Anspruch 13, bei die Blutführungsvor­ richtung aus einem einheitlichen Material gefertigt ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 13, bei der die innere Ober­ fläche der Vorrichtung zum steuerbaren Aufrechterhalten eines Blutstromes mit einer antithrombogenen Beschich­ tung beschichtet ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, bei der die Blutführungsvorrichtung Luer-Lock-Anschlußenden aufweist und diese Luer-Lock-Anschlußenden mit spezi­ ellen Übergangsadaptern versehen sind, die bei Verbin­ dung an einen Luer-Lock-Anschluß das im Bereich des Luer-Lock Anschlusses befindliche erweiterte Lumen derart ausfüllen, daß im verbundenen Zustand im Anschlußbereich des Luer-Lock-Anschlusses ein homogenes, mit einem auf den Innendurchmesser der Nebenschluß­ verbindung reduzierten freien Lumenquerschnitt, freies Innenlumen entsteht.
18. Vorrichtung nach Anspruch 16, bei der die Verzweigungs­ teile im Nebenschluß nicht lösbar mit den Schlauchele­ menten des Nebenschlusses verbunden sind.
DE4424267A 1994-07-09 1994-07-09 Vorrichtung zur kontinuierlichen Erfassung von Blutparametern Expired - Fee Related DE4424267C2 (de)

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