DE4409842C2 - Verfahren zum Erhalten einer Blutprobe aus der Nabelschnur eines neugeborenen Kindes - Google Patents
Verfahren zum Erhalten einer Blutprobe aus der Nabelschnur eines neugeborenen KindesInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zum Erhalten einer
Blutprobe aus der Nabelschnur eines neugeborenen Kindes, wobei
ein Abschnitt einer Nabelschnur mit einer vorbestimmten Länge
durch ein Paar von Klammern an entgegengesetzten Enden des
Abschnitts geklemmt worden ist und der abgeklemmte Abschnitt
von dem Hauptabschnitt der Nabelschnur abgetrennt worden ist.
Körperfluidproben sind bei ärztlichen Behandlungen oftmals
erforderlich, wie z. B. im Fall der Entnahme einer Nabelschnur
blutprobe eines neugeborenen Kindes, um die Blutgruppe und den
Rh-Faktor festzustellen. Dies wird im allgemeinen durch Ein
führen einer Infusionskanüle mit großer Öffnung, welche an
einer Spritze angebracht ist, in die Vene der Nabelschnur
durchgeführt, welche gerade von dem Kind abgetrennt worden
ist, gewöhnlicherweise aber immer noch mit der Plazenta ver
bunden ist. Das typischerweise minimal erforderliche Blutvolu
men ist ungefähr 5 ccm. Diese Blutprobe wird dann in ein Test
rohr übertragen, welches durch einen Gummipfropfen verschlos
sen ist.
Bei einem im Stand der Technik verwendeten alternativen Pro
benentnahmeverfahren wird das eben abgetrennte freie Ende der
Nabelschnur, wobei diese gewöhnlicherweise noch mit der Pla
zenta verbunden ist, über eine Öffnung eines Testrohrs gehal
ten, und dem Nabelschnurblut wird ermöglicht, oder es wird
dazu gebracht, in das Rohr mit einem offenen oberen Ende zu
fließen, welches dann im allgemeinen durch einen Gummipfropfen
verschlossen wird.
Bei diesen beiden Verfahren des Standes der Technik besteht die
Gefahr, daß das entnommene Blut in Kontakt mit dem Personal
kommt. Dies beinhaltet die Gefahr eines Kontakts mit Blut,
welches mit virösen oder bakteriellen Krankheiten kontaminiert
sein kann. Gefährliche und potentiell tödliche viröse Infek
tionen, wie z. B. die menschlichen Immunschwächeviren, welche
zu AIDS führen, Hepatitis B und C, sowie weitere sind bei
Krankenhauspersonal nach dem Kontakt mit kontaminiertem Blut
aufgetreten.
Die WO 92/03180 offenbart ein Verfahren und eine Vorrichtung
zum Erhalten von Blutproben aus einer Nabelschnur. Zur Durchführung
des in dieser Druckschrift offenbarten Verfahrens wird
eine Plazenta zusammen mit der Nabelschnur in einem Behälter
angeordnet, an welchem sich von unten ein im wesentlichen
vertikal angeordneter Abgabeabschnitt anschließt. In dem Abgabeabschnitt
hängt die Nabelschnur frei herab. Durch Ausüben
eines Druckes auf die Plazenta wird das Fluid aus der Plazenta
und somit der Nabelschnur mit Unterstützung durch die Schwerkraft
herausgedrängt. Das Fluid verläßt den Abgabeabschnitt an
einem unteren Ende desselben und läuft in einen darunter angeordneten
Behälter. Bei der Durchführung des aus dieser Druckschrift
bekannten Verfahrens besteht das Problem, daß das Blut
aus der Nabelschnur herausfließen kann, sobald diese einerseits
in dem vertikalen Abschnitt angeordnet ist und zusätzlich der
Druck auf die Plazenta ausgeübt wird. Es sind keine Maßnahmen
vorgesehen, die verhindern, daß Blut aus der Nabelschnur herausfließt,
solang sie zwischen dem Abgabeabschnitt und dem
darunter angeordneten Behälter keine fluiddichte Verbindung
hergestellt ist, so daß die Gefahr besteht, daß Blut aus dem
Abgabeabschnitt herausfließt und die die Blutentnahme durchführende
Person mit dem Blut in Kontakt kommt.
Ferner ist aus der US 5 190 556 ein Verfahren und eine
Vorrichtung bekannt, womit aus einem Nabelschnurabschnitt eine
Blutprobe gewonnen werden kann. Bei dieser Vorrichtung wird der
Nabelschnurabschnitt in einem Gelbett angeordnet und durch
Schließen eines Deckels der Anordnung unter Druck gesetzt.
Durch Herabdrücken eines Schiebers wird einerseits eine Hohlnadel
durch einen Verschlußpfropfen eines zur Aufnahme des Blutes
vorgesehenen Rohres hindurchgedrückt, und andererseits ein
Fluidverbindungsweg zwischen dem Inneren des Blutaufnahmerohres
und dem im Gelbett im wesentlichen freiliegenden Endabschnitt
der Nabelschnur hergestellt. Die in dieser Druckschrift offenbarte
Vorrichtung ist von relativ komplexem Aufbau und enthält
ferner den Nachteil, daß bei der Durchführung des Verfahrens
zum Gewinnen der Blutprobe lediglich so viel Blut aus der Nabelschnur
gewonnen werden kann, wie durch den Druck des Gelbettes
aus der Nabelschnur herausgepreßt wird. Die Ausnutzung der
Schwerkrafteinwirkung auf das Blut zum Trennen des Blutes von
der Nabelschnur kann bei dieser Vorrichtung nicht verwendet
werden.
Aus der DE 24 34 046 A1 ist eine Nadelhalterung für medizinische
Spritzen bekannt. Dabei ist ein mit einem Medikament
gefüllter Präparatbehälter an eine Nadelvorrichtung angesetzt,
welche durch das Zusammenwirken von gegenläufigen Gewinden beim
Entfernen einer Abdeckkappe auf den Präparatbehälter zubewegt
wird. Dabei durchdringt ein Nadelabschnitt eine Dichtungsmembran
des Präparatbehälters und stellt somit eine Fluidverbindung
zwischen der Nadel und dem Präparatbehälter her.
Ferner ist aus der DE 37 40 269 A1 eine spritzenartige Vorrichtung
bekannt, bei welcher ein mit einer Nadel verbundener
Spritzenkörper direkt zur Entnahme eines Fluids, zum Beispiel
Blut, aus dem menschlichen Kreislauf verwendet wird. Bei dieser
Vorrichtung wird vor der Entnahme der Blutprobe aus dem menschlichen
Körper ein Nadelabschnitt auf den Spritzenkörper aufgesetzt,
wobei ein spritzenseitigen Ende der Nadel eine Gummiabdeckung
durchsticht und somit eine Fluidverbindung von der
Nadel zur Spritze hergestellt wird.
Aus der US 3 706 305 ist eine Kombination einer Vakuumspritze
zur Entnahme einer Blutprobe mit einem Probenaufnahmebehälter
bekannt. Mit dieser bekannten Spritze wird die Blutprobe
durch eine Nadel direkt aus einem Blutgefäß eines Körpers
entnommen, so daß auch hier im Bereich der nach außen freiliegenden
Nadel die Gefahr der Kontamination mit dem aus dem
Gewebe entnommenen Blut besteht.
Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ein Verfahren anzugeben, bei welchem die Infektionsgefahr
von medizinischem Personal bei der Blutprobenentnahme
aus der Nabelschnur minimiert wird. Erfindungsgemäß wird diese
Aufgabe durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1
gelöst.
Dabei wird ein typischerweise 12 bis 16 cm
langer Abschnitt einer Nabelschnur, oder durch medizinische Klammern
abgeklemmt und vom Rest der Nabelschnur getrennt worden ist,
in einem Behälter
angeordnet, der einen oberen Aufnahmeabschnitt mit einer offenen
Oberseite aufweist sowie ferner einen unteren Fluidabgabeabschnitt
in Fluidverbindung mit dem oberen Aufnahmeabschnitt
und eine abgeschlossene Öffnung im unteren Fluidabgabeabschnitt.
Durch Entfernen von einer der Klammern wird es dem
Fluid ermöglicht, sich aus der Nabelschnur heraus zu bewegen
und sich in dem unteren Fluidabgabeabschnitt zu sammeln. Daraufhin
wird eine abgedichtete Verbindung zwischen dem Behälter
und einem weiteren Behälter geschaffen und die Abgabeöffnung
geöffnet, wobei einer der Behälter Mittel zum Öffnen der Abgabeöffnung
aufweist. Dies kann entweder durch Eindringen mit
einer an der Abgabeöffnung angebrachten bedeckten Nadel in ein
evakuiertes oder ein herkömmliches Fläschchen erreicht werden,
durch Durchdringen der geschlossenen Öffnung des Fläschchens
mit einer Nadel, wenn die Öffnung der Flasche durch eine Membran
verschlossen ist, oder durch Öffnen eines Ventils durch
mechanische Betätigung. Nach dem Öffnen der Abgabeöffnung wird
das Blut durch die Abgabeöffnung hindurch in den weiteren
Behälter abgegeben, woraufhin die Verbindung zwischen den
Behältern gelöst wird. Dies alles kann erreicht werden, ohne
daß für das Bedienungspersonal die Gefahr besteht, mit der
Nadel oder einem Ventilmechanismus in Berührung zu kommen.
Die vorliegende Erfindung minimiert somit die beim Stand der
Technik auftretenden Risiken einer Infektionsgefahr des medizinischen
Personals durch kontaminiertes Blut oder andere Körperfluide.
Eine derartige Verfahrungsabfolge läßt sich mittels einer
Druckdifferenz durchführen, welche durch die Verwendung eines evakuierten,
verschlossenen Rohrs erhalten wird, um die gewünschte Blutprobe
in einen abgedichteten zweiten Behälter zu übertragen, wiederum
ohne das Bedienungspersonal der Möglichkeit eines Kontaktes
mit dem Blut auszusetzen.
Es sollte darauf hingewiesen
werden, daß eine Druckdifferenz von ca. 1/3 bis 3/4 bar
(Atmosphären) erforderlich ist, um das Blut innerhalb einer
angemessenen Zeit, d. h. in weniger als 15 Sekunden, durch eine
Infusionskanüle der Größe 17 bis 23
zu übertragen. Bei den Verfahren des Standes der Technik wird
das Probenentnahmen durch Verwendung einer Infusionskanüle und
durch Abziehen des gewünschten Blutvolumens direkt aus der
Nabelschnur durchgeführt,
wobei die Kanüle an einer Spritze angebracht ist. Ungünstigerweise
weist dieses Verfahren jedoch den Nachteil auf,
daß die Gefahr besteht, daß das Personal mit einer blutigen
Nadel gestochen wird, oder daß das Bedienungspersonal auf andere
Weise dem Blut ausgesetzt ist.
Das vorliegende Verfahren verwendet eine ähnliche
Druckdifferenz und eine Infusionskanüle.
Dabei ist jedoch die
Gefahr eines Nadelstichs beseitigt.
In den Unteransprüchen sind vorteilhafte Ausgestaltungen
des Verfahrens angegeben.
Das Verfahren und zur Durchführung des Verfahrens verwendete
Vorrichtungen werden in der Folge anhand der Zeichnungen
erläutert:
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht, welche die vorbereitenden
Schritte zur Durchführung des
Verfahrens darstellt;
Fig. 2 ist eine perspektivische Ansicht,
einer ersten Vor
richtung zur Durchführung
des Verfahrens;
Fig. 3 ist eine perspektivische Ansicht, welche die Verwendung
der ersten Vorrich
tung bei der Durchführung eines weiteren Verfahrensschritts
darstellt;
Fig. 4 ist eine Querschnittsansicht der
Vorrichtung gemäß Fig. 1 und 2;
Fig. 5 ist eine Querschnittsansicht entlang der durch 5-5 in
Fig. 4 bezeichneten Ebene;
Fig. 6 ist eine Querschnittsansicht einer zweiten Vorrichtung
zur Durchführung des Verfahrens,
Fig. 7 ist eine Querschnittsansicht einer dritten
Vorrichtung
zur Durchführung des Verfahrens und
Fig. 8 ist eine Querschnittsansicht einer vierten
Vorrich
tung
zur Durchführung des Verfahrens.
In den Fig. 2 bis 5 ist eine erste
Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens dargestellt. Ein Behälter 11
weist eine zylindrische Außenwand 13 auf und ist selbsttragend
oder freistehend. Der Behälter weist einen oberen Fluidaufnah
meabschnitt 15 sowie einen unteren Fluidabgabeabschnitt 16, 17, auf welcher einen
zylindrischen Abschnitt 17b, eine Nadel 18 und eine Nadelabdeckung 16 umfaßt.
Der Fluidaufnahmeabschnitt 15 weist einen konisch geformten
Bodenabschnitt 17 in der Form eines Trichters auf. Eine Mehr
zahl von Fluidstandmarkierungen 17a läuft in Umfangsrichtung
um den Bodenabschnitt 17, und kann erhöhte Abschnitte an der
Innenseite umfassen, wie gezeigt, kann an der Außenseite an
geordnet sein oder kann in den Bodenabschnitt 17 eingeschrie
ben sein.
In den engen zylindrischen Abschnitt 17b des trichter
förmigen Bodenabschnitts 17 ist eine hohle Nadel 18
eingesetzt. Diese Nadel 18 ist mit ihrer Außenwand in
fluiddichter Beziehung zur Innenwand des zylindrischen Abschnitts 17b
angeordnet. Eine Gummihülse 26 ist über die Nadel 18 gepaßt,
um die Nadel 18 abzudichten. Axiale Rippen 19 mit sich
verändernder Höhe oder Dicke zum Tragen des nicht flüssigen
Materials in dem Behälter sind im Bodenabschnitt 17 an einem
von dem zylindrischen Abschnitt 17b nach oben beabstandeten Ort vor
gesehen. Das Trageelement kann ebenso aus einer flachen, sieb-
oder filterartigen Oberfläche mit Öffnungen bestehen. Eine
Abdeckung 22 ist für die Oberseite des Behälters 11 vorgese
hen.
Die Vorrichtung ist aus einem klaren oder
lichtdurchlässigen Kunststoff hergestellt, um das Betrachten
des gespeicherten Blutstands in dem trichterförmigen Bodenabschnitt
17 des Behälters 11 zu ermöglichen. Die Vorrichtung könnte jedoch
ebenso aus einem trüben oder lichtundurchlässigen Material
hergestellt sein, vorausgesetzt, daß ein Sichtfenster vorgese
hen ist, um eine Beobachtung des Blutstands zu ermöglichen.
In Fig. 1
sind Schritte zur Vorbereitung des Verfahrens, in Fig. 2 und
3 sind verschiedene Verfahrensschritte dargestellt.
Wie in Fig. 1 gezeigt, wird ein Abschnitt einer Nabel
schnur 25, welche zwei Venen 25a und 25b und eine Arterie 25c
umfaßt, mit einem Paar chirurgischer Klammern 27a und 27b ab
geklemmt. Ein Abschnitt der Nabelschnur 25, der normalerweise
8 bis 30 cm, und vorzugsweise 12 bis 16 cm lang ist, hat sich
in den meisten Fällen als ausreichend gezeigt, um eine geeig
nete Blutprobenentnahme zu erhalten. Das kindseitige Ende der
Nabelschnur 25 wird dann nahe der Klammer 27a abgetrennt, und
diese Seite des abgeklemmten Abschnitts wird von dem Hauptteil
der Nabelschnur entfernt. Ein Hämostat bzw. eine Arterienklem
me 29 wird dann an dem Ende des abgeklemmten Abschnitts auf
der Seite der Plazenta nahe der Klammer 27b angeklemmt. Der
abgeklemmte Schnurabschnitt wird dann zwischen dem Hämostaten
und der Klammer 27b durchtrennt.
Der Abschnitt der Nabel
schnur, der an seinem entgegengesetzten Ende immer noch durch
die Klammer 27a abgeklemmt ist, wird dann in dem oberen Fluidaufnah
meabschnitt 15 des Behälters 11, normalerweise mittels des Hämostaten
29 angeordnet, wie in Fig. 2 gezeigt. Da der Abschnitt der
Nabelschnur Blut unter Druck enthält, wird das Ende der Schnur
in Richtung des Behälterinneren gerichtet, bevor die Klammer 27a
gelöst wird.
Der Hämostat 29 wird dann von der Schnur entfernt und ein Deckel
22 wird auf dem Behälter angeordnet. Das Blut in der Nabel
schnur 25 wird in den Behälter 11 fließen, und wenn sich eine ausreichen
de Blutmenge angesammelt hat, wird ein evakuiertes und
verschlossenes Rohr 30 mit einer elastischen Abdeckung 30a in
den Fluidabgabeabschnitt 16 des Behälters 11 eingeführt, wie in
Fig. 3 gezeigt. Bei einem derartigen Einführen durchdringt die
Nadel 18 sowohl ihre Gummihülse 26 als auch die
elastische Abdeckung 30a des Rohrs 30 und ermöglicht dem Blut
ein Fließen in das abgedeckte Rohr 30. Geeignete Vorrich
tungen, welche als das Rohr 30 verwendet werden können,
umfassen den "Vacutainer", welcher im Handel von Becton Dik
kenson, Inc. erhältlich ist und den "Venoject", welcher von
der Terumo, Inc. erhältlich ist. Wenn eine ausreichende Blut
menge aus dem Behälter 11 in das Rohr 30 geflossen ist,
wird das Rohr 30 entfernt und die elastische Gummihülse 26 dichtet die
Nadelspitze wieder ab. Ein geeignetes Testen oder Untersuchen
der Blutprobe kann dann durchgeführt werden. Die Innenflächen
des Behälters 11 und der Nadel 18 können mit einem Antikoagulations
mittel wie z. B. Heparin beschichtet sein, um ein Verklumpen
bzw. Gerinnen des Bluts zu verhindern, oder dieses Antikoagu
lationsmittel kann vor der Verwendung hinzugefügt werden.
In den Fig. 6 bis 8 sind weitere Vorrichtungen darge
stellt, welche zum Abgeben des Fluids verwendet werden können.
Gemäß Fig. 6 umfaßt eine herkömmliche
Nadel-Verbindungsabschnitt-Anordnung eine Nadel 18 und einen
Verbindungsabschnitt 35, welcher mit dieser integral verbunden
ist. Der Verbindungsabschnitt 35 ist an dem zylindrischen Abschnitt 17b des
trichterförmigen Bodenabschnitts 17 mittels einer dichten
Preßpassung und, wenn erforderlich, durch Ankleben dicht fest
gelegt. Die Nadel 18 weist eine Gummihülse 26 auf, welche fest
auf diese aufgesetzt ist. Die Gummihülse 26 ist in Fig. 6 in
ihrem zusammengedrückten Zustand dargestellt. Der Betrieb ist
ähnlich dem der bevorzugten Ausführungsform in Verbindung mit
einem "Vacutainer" o. dgl., wobei die Gummihülse 26 und ebenso die elastische
Abdeckung 30a auf dem "Vacutainer" durch die Nadel 18 bei dessen
Einführen in den Fluidabgabeabschnitt 16 des Be
hälters durchdrungen werden.
Gemäß Fig. 7 weist der Auslaß des zylindrischen
Abschnitts 17b einen integral mit diesem ausgebildeten, norma
lerweise geschlossenen Tellerventilmechanismus auf. Dieses
Ventil 40 umfaßt eine bewegbare Dichtung 42, welche auf einer Schul
ter 43 sitzt und in diese Position durch eine Feder 47 vorge
spannt ist. Dieses Tellerventil 40 wird durch eine Spritzenspitze
38 betätigt, wodurch dem Blut das Fließen durch die Öffnung 45
in dem Ventil 40 und in die Spritze ermöglicht wird, wie in der
Figur dargestellt.
Gemäß Fig. 8 wird eine herkömmliche
Spritze 38 mit einer daran angebrachten abgedeckten Nadel 18 verwendet.
Die abgedeckte Nadel 18 paßt auf den zylindrischen Abschnitt 17b, und
ein Fluß ist möglich, wenn die Nadel 18 einmal die mit dem zylindrischen
Abschnitt 17b integrale Membran 44 durchdrungen hat.
Wie in den Fig. 2, 3, 4, 6 und 8 dargestellt, ist die Nadel 18
durch eine längere Abdeckung 16, 101 umgeben, welche verhindert, daß
die Nadel 18 in unbeabsichtigter Weise in den Finger eines Ver
wenders oder eine andere Körperoberfläche sticht. Ferner ist
eine Blutübertragung nur möglich, nachdem eine abgedichtete
Verbindung zwischen dem zylindrischen Abschnitt 17b und dem weiteren Über
tragungsbehälter 30, 38 hergestellt worden ist.
Dies wird erreicht, indem entweder verursacht
wird, daß eine Nadel eine Nadelabdedeckung und eine Abdeckung eines
Rohrs durchdringt, oder durch Durchdringen des Verschlusses des
Rohrs mit einer Nadel, wenn der Verschluß eine Membran o. dgl. ist,
oder durch Öffnen eines Ventils an einem derartigen Verschluß
durch mechanische Betätigung mit der Spitze einer Spritze. Die
verwendeten Nadeln werden durch abschirmende Abdeckungen ge
schützt, um ein irrtümliches Stechen mit den Nadeln zu verhin
dern.
Claims (6)
1. Verfahren zum Erhalten einer Blutprobe aus der Nabelschnur
(25) eines neugeborenen Kindes, wobei ein Abschnitt
einer Nabelschnur (25) mit einer vorbestimmten Länge durch ein
Paar von Klammern (27a; 27b, 29) an entgegengesetzten Enden des
Abschnitts geklemmt worden ist und der abgeklemmte Abschnitt
von dem Hauptabschnitt der Nabelschnur (25) abgetrennt worden
ist, umfassend die folgenden Verfahrensschritte:
- - Anordnung des abgetrennten Abschnitts der Nabelschnur (25) in einem Behälter (11), der einen oberen Aufnahmeabschnitt (15) mit einer offenen Oberseite aufweist, ferner einen unteren Fluidabgabeabschnitt (16, 17) in Fluidverbindung mit dem oberen Aufnahmeabschnitt (15), und eine abgeschlossene Öffnung in dem unteren Fluidabgabeabschnitt (16, 17),
- - Entfernen von einer der Klammern (27a; 27b, 29) von dem abgetrennten Abschnitt, um dem Blut ein Ausfließen aus der Nabelschnur (25) in den unteren Fluidabgabeabschnitt (16, 17) zu ermöglichen,
- - Bilden einer abgedichteten Verbindung zwischen dem Behälter (11) und einem weiteren Behälter (30, 38) und Öffnen der Abgabeöffnung, wobei einer der Behälter (11, 30, 38) Mittel zum Öffnen der Abgabeöffnung aufweist,
- - Übertragen des Bluts in den weiteren Behälter (30, 38) durch die Abgabeöffnung, und
- - Lösen der abgedichteten Verbindung zwischen den Behältern (11, 30, 38).
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Vorrichtung verwendet
wird, bei welcher die Abgabeöffnung mit einer durch
eine flüssigkeitsdichte Hülse (26) bedeckten hohlen Nadel
(18) verbunden ist, und bei der Bildung der abgedichteten
Verbindung und beim Öffnen der Abgabeöffnung ein elastischer
Pfropfen (30a) des weiteren Behälters (30) gegen die Nadel
(18) gedrückt wird, so daß diese sowohl die Hülse (26) auf
der Nadel (18) als auch den Pfropfen (30a) durchsticht, um
die Übertragung des Bluts in den weiteren Behälter (30) zu
bewirken.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Vorrichtung verwendet
wird, bei welcher die Abgabeöffnung durch eine Membran (44)
geschlossen ist und bei der Bildung der abgedichteten Verbindung
und beim Öffnen der Abgabeöffnung eine Nadel (18) des
weiteren Behälters (38) die Membran (44) durchsticht und eine
Übertragung des Fluids in den weiteren Behälter (38) ermöglicht.
4. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Vorrichtung verwendet
wird, bei welcher die Abgabeöffnung durch ein mechanisch
betätigbares Tellerventil (40) verschlossen ist, und
bei der Bildung der abgedichteten Verbindung und beim Öffnen
der Abgabeöffnung eine Spritzenspitze des weiteren Behälters
(38) das Tellerventil (40) öffnet, wodurch der Fluidinhalt
des Behälters (11) in den weiteren Behälter (38) übertragen
wird.
5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei eine Vorrichtung verwendet
wird, bei welcher die Abgabeöffnung durch ein vakuumbetätigbares
Rückschlagventil verschlossen ist.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei ein weiterer
Behälter (30, 38) verwendet wird, der anfangs einen Druck
aufweist, der kleiner als der Umgebungsdruck ist.
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