DE4316037C2 - Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes und Stativ mit Adapter - Google Patents
Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes und Stativ mit AdapterInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft einen Adapter zum
Positionieren eines an einem Stativ angeordneten
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes, das
räumlich um einen Operationspunkt beweglich ist, sowie ein
mit einem entsprechenden Adapter ausgestattetes Stativ.
Bei schwierigen chirurgischen Operationstechniken ist es für
den Erfolg der Operation oft wesentlich, daß der Chirurg eine
begrenzte Stelle im Operationsbereich, im folgenden
Operationspunkt genannt, aus beliebigen Raumrichtungen
betrachten kann und dabei der Abstand zwischen dem jeweils
verwendeten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrument und dem Operationspunkt konstant bleibt. Eine
derartige Betriebsart wird als Pivot-Betrieb bezeichnet.
Ein Stativ, das den Pivot-Betrieb ermöglicht, ist
beispielsweise in der europäischen Patentanmeldung
EP 0 293 228 dargestellt. Eine Zusatzvorrichtung, mit dem ein
herkömmliches Stativ für den Pivot-Betrieb nachgerüstet
werden kann, ist des weiteren in der DE-A1-41 33 241
beschrieben.
Mitunter werden nun bei Operationen Operationstische
verwendet, die während der Operation keine stabile, d. h.
feste Lage im Raum haben. Vielmehr wird der Operationstisch
je nach Operationstechnik in verschiedene Richtungen gekippt
oder aber verschoben. Beim Einsatz eines reinen Pivot-
Statives wie aus der EP 0 293 228 bekannt oder eines für den
Pivot-Betrieb nachgerüsteten Statives gemäß der DE- A1-41 33 241
ist nunmehr keinerlei Kopplung zwischen dem
Operationstisch und dem Stativ bzw. dem daran angeordneten
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrument
vorgesehen. Dies bedeutet, daß nach einer räumlichen
Veränderung des Operationstisches, wie etwa Verkippen oder
Verschieben, der Pivot-Betrieb um den einmal anvisierten
Operationspunkt nicht ohne eine aufwendige Nachjustierung des
Statives möglich ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher, einen
Adapter zum Positionieren eines an einem herkömmlichen Stativ
angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrumentes zu schaffen, der ein räumliches Positionieren
des medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes um
einen Operationspunkt erlaubt. Dabei soll insbesondere auch
nach einer Positionsänderung des Operationstisches eine
konstante Entfernung zwischen dem Operationspunkt und dem
jeweiligen medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrument erhalten bleiben und der Pivot-Betrieb ohne
Nachjustierung weiterhin möglich sein. Der Adapter soll zudem
den Chirurgen möglichst wenig behindern sowie eine
Nachrüstung herkömmlicher Stative erlauben.
Diese Aufgabe wird gelöst durch einen Adapter mit den
Kennzeichen des Anspruches 1.
Der erfindungsgemäße Adapter gewährleistet nunmehr den Pivot-
Betrieb des medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrumentes auch nach einer Positionsänderung des
Operationstisches, da eine direkte Kopplung zwischen dem
jeweiligen medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrument und dem Operationstisch über den erfindungsgemäßen
Adapter besteht. Für den gewünschten Pivot-Betrieb ist
keinerlei Nachjustierung des Statives nach einer
Positionsänderung des Operationstisches erforderlich.
Vorteilhafterweise wird der erfindungsgemäße Adapter in
Richtung des herkömmlichen Statives am Operationstisch
angeordnet, um den Chirurgen möglichst wenig zu behindern.
Der erfindungsgemäße Adapter erlaubt desweiteren eine
Nachrüstung herkömmlicher Stative, mit denen dann ebenfalls
der Pivot-Betrieb möglich ist.
Ferner ist die Befestigung des erfindungsgemäßen Adapters
an den verschiedensten Operationstisch-Varianten möglich.
Die vorgesehene Verstelleinheit am erfindungsgemäßen
Adapter ermöglicht desweiteren eine optionale Anpassung des
Adapters an die jeweiligen Operations-Erfordernisse bzw.
die Ausrichtung des am Stativ angeordneten medizinischen
Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes relativ zum
Operationspunkt. Eine Reihe vorteilhafter Ausführungsformen
der Verstelleinheit sind Gegenstand der Unteransprüche.
Weitere Vorteile und Einzelheiten des erfindungsgemäßen
Adapters ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung
von Ausführungsbeispielen anhand der beigefügten Figuren.
Dabei zeigt
Fig. 1 eine schematische Darstellung eines ersten
Ausführungsbeispieles des mit einem herkömmlichen
Bodenstativ verbundenen erfindungsgemäßen
Adapters;
Fig. 2 und 3 jeweils ein weiteres Ausführungsbeispiel
einer geeigneten Verstelleinheit.
In Fig. 1 ist der erfindungsgemäße Adapter (4) in
Verbindung mit einem herkömmlichen Bodenstativ (1)
dargestellt. In diesem Ausführungsbeispiel ist als
medizinisches Therapie- und/oder Diagnoseinstrument (2) ein
schematisch dargestelltes Operationsmikroskop
vorgesehen, das mit Hilfe des erfindungsgemäßen Adapters
(4) im Pivot-Betrieb räumlich um einen bestimmten
Operationspunkt (11) positionierbar ist. Alternativ zum
Operationsmikroskop sind verschiedenste weitere
medizinische Therapie- und/oder Diagnose-Instrumente (2) wie
etwa Endoskope in Verbindung mit dem erfindungsgemäßen
Adapter (4) einsetzbar.
Der Adapter (4) koppelt das am Bodenstativ (1) angeordnete
Operationsmikroskop unmittelbar mit dem Operationstisch
(3). Das verwendete Bodenstativ (1) weist einen an sich
bekannten Aufbau auf, wie er etwa im Europäischen Patent
EP 0 023 004 beschrieben ist und ist vorteilhafterweise
derart ausbalanciert, daß ein räumliches Positionieren des
daran angeordneten Operationsmikroskopes nahezu
kräftefrei möglich ist. Alternativ zum dargestellten
Bodenstativ (1) sind selbstverständlich auch bekannte
Deckenstative in Verbindung mit dem erfindungsgemäßen
Adapter (4) einsetzbar.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) besteht im dargestellten
Ausführungsbeispiel aus vier wesentlichen Baugruppen.
Hierzu zählen ein oder mehrere Befestigungs-Schnittstellen
(411, 412) am Operationstisch (3), eine Verstelleinheit
(420, 431, 432, 433, 434, 435) zum räumlichen Grob-
und/oder Fein-Positionieren des Adapters (4) bzw. des
Operationsmikroskopes, ein mehrgelenkiges Hebelgestänge
in Form eines Doppelgelenk-Parallelogrammes (441, 442)
sowie eine gelenkige Kopplungs-Schnittstelle (451) zur
Verbindung des Adapters (4) mit dem Operationsmikroskop.
Als mögliche Befestigungs-Schnittstellen (411, 412) für den
erfindungsgemäßen Adapter kommen beispielsweise geeignete
Schienen am Operationstisch (3) oder eine Mayfield-Klammer in
Frage, wobei für verschiedene Operationstisch-Varianten
unterschiedliche Befestigungs-Schnittstellen (411, 412)
möglich sind. Die jeweils eingesetzten Befestigungs-
Schnittstellen (411, 412) des Adapters am Operationstisch
(3) sind aus Stabilitätsgründen vorteilhafterweise in der
Nähe des Operationspunktes (11) angeordnet.
Die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435) des
Adapters (4) dient zum räumlichen Ausrichten bzw. Justieren
des Adapters (4) inclusive des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes in einer gewünschten
Raumrichtung. Im dargestellten Ausführungsbeispiel gemäß
Fig. 1 weist die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434,
435) hierzu einen zweiteiligen Aufbau auf, bestehend aus
einer manuellen, mechanischen Grobverstellung (431, 432,
433, 434, 435) und einer elektromotorisch betriebenen
Feinverstellung (420).
Die mechanische Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435),
die im wesentlichen aus mehreren Gestängeteilen und
verbindenden fixierbaren Gelenken besteht, dient zur Grob-
Justierung des Adapters bzw. des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes relativ zum Operationspunkt (11).
Die Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435) ist dabei
sowohl mit der Feinverstellung (420) als auch mit dem
Operationstisch (3) gelenkig verbunden. Die einzelnen
Gelenke (431, 433, 435) sind in einer definierten Position
wahlweise blockierbar. Hierzu können bekannte
elektromagnetische Bremen eingesetzt werden. Mindestens
eines der Gelenke (431, 433, 435) der Grobverstellung (431,
432, 433, 434, 435) ist vorteilhafterweise in einer
definierten Position räumlich fixierbar.
Mit Hilfe der elektromotorischen Feinverstellung (420)
erfolgt die Fein-Positionierung des Adapters (4) bzw. die
Feinfokussierung des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes auf den Operationspunkt (11).
Die Feinverstellung (420) umfaßt hierzu geeignete,
ansteuerbare Schrittmotoren, die über eine - nicht
dargestellte - Bedienkonsole vom Operateur bedienbar sind.
Die Schrittmotoren ermöglichen das räumliche Positionieren
des Adapters (4) bzw. des damit gekoppelten
Operationsmikroskopes in allen Raumrichtungen.
Die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435) ist
desweiteren mit einem mehrgelenkigen Hebelgestänge verbunden,
das vorzugsweise als Doppelgelenk-Parallelogramm (441, 442)
ausgeführt ist. Das Doppelgelenk-Parallelogramm (441, 442)
ist wiederum gelenkig über eine Kopplungs-Schnittstelle (451)
mit dem am Bodenstativ (1) angeordneten Operationsmikroskop
verbunden.
Die zwischen dem Doppelgelenk-Parallelogramm (441, 442) und
dem Operationsmikroskop angeordnete Kopplungs-
Schnittstelle sorgt für eine bewegliche Verbindung des
Operationsmikroskopes und des Doppelgelenk-
Parallelogrammes (441, 442), wobei jedoch gleichzeitig eine
definierten Winkelstellung zum Operationspunkt (11)
eingehalten wird, um so das Operationsfeld freizuhalten.
Hierzu weist die Kopplungs-Schnittstelle (451) ein -
schematisiert dargestelltes - austauschbares Winkelelement
(452) auf. Die Kopplungs-Schnittstelle (451) ermöglicht im
dargestellten Ausführungsbeispiel ferner ein Verschieben des
Operationsmikroskopes entlang der optischen Achse, d. h.
es ist eine Fokussierung des Operationsmikroskopes über
eine geeignete Linear-Führung an der Kopplungs-Schnittstelle
(451) möglich.
Über die Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435), das
Doppelgelenk-Parallelogramm (441, 442) und die Kopplungs-
Schnittstelle (451) wird nunmehr gewährleistet, daß auch nach
einer Änderung der räumlichen Lage des Operationstisches (3)
ein einmal eingestellter Abstand zwischen dem
Operationsmikroskop und dem Operationspunkt (11) erhalten
bleibt. Der gewünschte Pivotbetrieb ist damit auch nach einer
räumlichen Positionsänderung des Operationstisches (3)
weiterhin möglich, da derartige Positionsänderungen über den
erfindungsgemäßen Adapter (4) auf das Operationsmikroskop
übertragen werden.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) ist vorteilhafterweise in
Richtung des Bodenstatives (1) angeordnet, so daß für den
Chirurgen und eventuelles Assistenzpersonal keine größeren
räumlichen Einschränkungen um den Operationstisch (3) herum
resultieren.
Zwischen der - nicht dargestellten - Positioniermechanik
des Operationstisches (3) und den Bremsen des Bodenstatives
(1) ist desweiteren eine Kopplung vorgesehen, die bei
Translationsbewegungen des Operationstisches (3) ein
wahlweises Lösen der Stativ-Bremsen bewirkt. Ferner ist
vorteilhafterweise eine Kopplung zwischen dem
erfindungsgemäßen Adapter (4) und den Stativbremsen
dergestalt vorteilhaft, daß die Stativbremsen freigegeben
werden, sobald der Adapter (4) bewegt wird.
Derartige Kopplungen zwischen Adapter (4) bzw.
Operationstisch-Positioniermechanik und den Stativbremsen
können sowohl automatisiert arbeiten oder aber über
geeignete Bedienelemente wie Mund- oder Handgriff-Schalter
manuell betrieben werden.
Der erfindungsgemäße Adapter (4) ist vorteilhafterweise in
Leichtbauweise, beispielsweise aus Leichtmetall,
ausgeführt, so daß durch den Adapter (4) keine wesentlichen
zusätzlichen Kräfte beim Positionieren des
Operationsmikroskopes um den Operationspunkt (11)
erforderlich sind. Um das kräftefreie Positionieren zu
gewährleisten, ist ferner günstig, den Adapter (4) mittels
Gegengewichten oder Federn in bekannter Weise zumindest
grob auszubalancieren.
Der erfindungsgemäße Adapter kann desweiteren mit einem
schlauchähnlichen Drape versehen werden, das lediglich den
Zugriff auf die Verstelleinheit bzw. deren Bedienkonsole
ermöglicht, so daß die erforderliche Sterilität im
Operationssaal gewährleistet ist.
In Fig. 2 ist ein weiteres mögliches Ausführungsbeispiel
für die Verstelleinheit (421, 422) dargestellt, wobei
lediglich eine einzige elektromotorische Translator-
Verstelleinheit (421) über zwei Befestigungs-Schnittstellen
(413, 414) am Operationstisch (3) angeordnet ist. Mit der
Translator-Verstelleinheit (421) ist ein Gestänge (422)
starr verbunden, das wiederum gelenkig am Doppelgelenk-
Parallelogramm (441) angeordnet ist. Mit Hilfe der
Translator-Verstelleinheit (421) ist der erfindungsgemäße
Adapter relativ zum Operationstisch (3) in einer Ebene
definiert vom Benutzer verschiebbar. Die gewünschte
Höhenverstellung des am Adapter angeordneten
Operationsmikroskopes erfolgt über die mögliche
Winkelverstellung des Doppelgelenk-Parallelogrammes (441)
um drei zueinander senkrechte Achsen.
Die translatorische Verschiebung kann durch den Benutzer
über eine - nicht dargestellte - Bedienkonsole vorgenommen
werden, über die entsprechende Schrittmotoren der
Translator-Verstelleinheit (421) angesteuert werden.
Ein drittes mögliches Ausführungsbeispiel der
Verstelleinheit ist in Fig. 3 dargestellt. Hierbei dient
ein elektromechanisches Hebelsystem (423a, 423b, 423c,
424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b), das über Befestigungs-
Schnittstellen (415, 416) mit dem Operationstisch (3)
verbunden ist, als translatorische Verstelleinheit. Das
elektromechanisch betreibbare Hebelsystem (423a, 423b,
423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b) mit mehreren
blockierbaren Hebelgelenken (423a, 423b, 423c) und
Gestängeteilen (424a, 424b, 424c, 424d) besitzt desweiteren
Gegengewichte (425a, 425b), die auftretende Hebelwirkungen
weitgehend kompensieren und die Lageunempfindlichkeit
gewährleisten. Der erfindungsgemäße Adapter wird mit Hilfe
dieser Verstelleinheit zunächst räumlich in der gewünschte
Position innerhalb der x-y-Ebene ausgerichtet und nach
erfolgter Ausrichtung die Hebelgelenke (423a, 423b, 423c)
blockiert. Die ggf. erforderliche Höhenverstellung des
Operationsmikroskopes erfolgt wie im Ausführungsbeispiel
der Verstelleinheit gemäß Fig. 2 über die mögliche
Winkelverstellung des Doppelgelenk-Parallelogrammes (441).
Die Ansteuerung des elektromechanisch betreibbaren
Hebelsystems (423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) ist wieder über eine geeignete - nicht
dargestellte - Bedienkonsole möglich.
Claims (16)
1. Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ
angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrumentes, das räumlich um einen Operationspunkt
beweglich ist, dadurch gekennzeichnet, daß eine über
mindestens eine Befestigungs-Schnittstelle (411, 4127
413, 414; 415, 416) mit dem Operationstisch (3)
verbindbare Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434,
435; 421, 422; 423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d,
425a, 425b) räumliche Veränderungen des
Operationstisches (3) auf ein gelenkiges Hebelgestänge
(441, 442) überträgt, das über eine gelenkige Kopplungs-
Schnittstelle (451) mit dem am Stativ (1) anbringbaren
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrument (2)
verbindbar ist, so daß auch bei einer Änderung der
räumlichen Lage des Operationstisches (3) ein einmal
eingestellter Abstand zwischen dem medizinischen
Therapie- und/oder Diagnoseinstrument und dem
Operationspunkt (11) konstant bleibt.
2. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das
gelenkige Hebelgestänge (441, 442) als
Doppelgelenkparallelogramm ausgeführt ist, das eine
Veränderung der räumlichen Lage des Operationstisches
(3) auf das am Stativ (1) angeordnete medizinische
Therapie- und/oder Diagnose-Instrument (2) unter
Beibehaltung des einmal eingestellten Abstandes vom
Operationspunkt (11) überträgt.
3. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435; 421, 422;
423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
ein beliebiges räumliches Ausrichten des Adapters (4) in
allen Raumrichtungen ermöglicht.
4. Adapter nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die
Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435; 421, 422;
423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
sowohl mit den Befestigungs-Schnittstellen (411, 412;
413, 414; 415, 416) als auch mit dem mehrgelenkigen
Hebelgestänge (441, 442) gelenkig verbunden ist und aus
einer Grob- (431, 432, 433, 434, 435) und einer
Feinverstellung (420) besteht.
5. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435; 421, 422;
423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
mindestens teilweise elektromotorisch betrieben ist.
6. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Grobverstellung (431, 432, 433, 434, 435) als
mehrgelenkiges Gestänge mit mehreren wahlweise
bockierbaren Gelenken ausgeführt ist, das einerseits mit
dem Operationstisch (3) und andererseits mit der
Feinverstellung (420) verbunden ist und mindestens eines
der Gelenke in einer definierten, räumlich beliebig
wählbaren Position fixierbar ist.
7. Adapter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
Feinverstellung (420) eine elektromotorische
Positionierung des Adapters (4) in sämtliche
Raumrichtungen ermöglicht.
8. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435; 421, 422;
423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
eine Translator-Verstell-Einheit (421) umfaßt, die ein
definiertes Verschieben des Adapters (4) in der Ebene
des Operationstisches (3) ermöglicht.
9. Adapter nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die
Translator-Verstell-Einheit (421) motorisch betreibbar
ist.
10. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Verstelleinheit (420, 431, 432, 433, 434, 435; 421, 422;
423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
aus einem elektromechanisch blockierbaren Hebelgestänge
(423a, 423b, 423c, 424a, 424b, 424c, 424d, 425a, 425b)
zwischen dem Operationstisch (3) und dem gelenkigen
Hebelgestänge (441, 442) besteht.
11. Adapter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
eine Kopplungs-Schnittstelle (451) zur Befestigung des
medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes (2)
am Adaper (4) vorgesehen ist, die ein Winkelelement
(452) umfaßt, das gewährleistet, daß das Operationsfeld
stets zugänglich bleibt.
12. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (4)
ausbalancierbar ist.
13. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Kopplung
zwischen der Positioniermechanik des Operationstisches
(3) und den Stativ-Bremsen vorgesehen ist, die bei
räumlichen Positionsänderungen des Operationstisches (3)
ein wahlweises Lösen und Feststellen der Stativ-Bremsen
ermöglicht.
14. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (3)
in Leichtbauweise gefertigt ist.
15. Adapter nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein
Operationsmikroskop als medizinisches Therapie-
und/oder Diagnose-Instrument (2) vorgesehen ist.
16. Stativ zum Positionieren eines an dem Stativ (1)
angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-
Instrumentes (2), das räumlich um einen Operationspunkt (11)
beweglich ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein Adapter
nach einem der Ansprüche 1 bis 15 vorgesehen ist.
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| DE4316037A DE4316037C2 (de) | 1993-05-13 | 1993-05-13 | Adapter zum Positionieren eines an einem Stativ angeordneten medizinischen Therapie- und/oder Diagnose-Instrumentes und Stativ mit Adapter |
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Patent Citations (6)
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