DE4310080C2 - Applikationshilfe zum Aufbringen von Medikamentenflüssigkeit auf ein Auge - Google Patents
Applikationshilfe zum Aufbringen von Medikamentenflüssigkeit auf ein AugeInfo
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Description
Die Erfindung befaßt sich mit einer Applikationshilfe zum örtlich auf die Hornhaut eines
Auges begrenzten definierten Aufbringen von Medikamenten in flüssiger Form.
Bei den meisten ophtalmologischen Untersuchungen und bei zahlreichen Operatio
nen in und am Auge werden Medikamente in Form von Augentropfen verabreicht.
Bei diesen Medikamenten handelt es sich um hochkonzentrierte Lösungen, welche
eine direkte Beeinflussung der Bindehaut, der Hornhaut oder der intraokulären
Strukturen wie Iris oder Schlemmscher Kanal bewirken sollen. Eine sehr häufige
Maßnahme vor Augenuntersuchungen und Augenoperationen ist die medikamen
töse Weitstellung der Pupille. Nicht selten verursachen die hierzu verwendeten
Medikamente unerwünschte systemische Nebenwirkungen.
Üblicherweise werden die hierfür benötigten Augentropfen als wäßrige oder viskö
se Lösung direkt auf das offene Auge oder in den Bindehautsack appliziert. Für die
Weitstellung der Pupille wird üblicherweise Phenylephrin verwendet. Die Medika
mentenlösungen werden direkt transkorneal durch Resorption in die vordere
Augenkammer aufgenommen. Daneben werden die in den Augentropfen enthalte
nen Wirkstoffe aber auch noch unerwünscht systemisch über unterschiedliche Wege
in die Blutbahn resorbiert:
- 1) Über Conjunktivalcappilaren in episclerale und intraoculare Gefäße, von da aus in die abfließenden Venen des Bulbus oculi, bzw. Gesichtsvenen, welche schließlich in die Vena jugularis interna/externa münden.
- 2) Zum anderen ist der Abflußweg über den Ductus nasolacrimalis beschrieben. Die Cappilargefäße der Nasenschleimhaut stellen den Hauptresorptionsweg dar. Dabei scheint die Resorptionsgeschwindigkeit in der Nasenschleimhaut am höchsten zu sein. Der Wirkungseintritt wird an mehreren Stellen in der Literatur mit der intravenöser, bzw. subcutanen Applikation nahezu gleichgesetzt.
Phenylephrin führt hierbei zu systemischen unerwünschten Nebenwirkungen, wel
che bei Patienten mit Herz-Kreislaufvorerkrankungen und Säuglingen zu kritischen
Situationen führen können, insbesondere werden häufig Blutdruckanstieg und Herz
rhythmusstörungen beobachtet.
Gerade Patienten, die sich Augenoperationen unterziehen, sind häufig alte Men
schen mit eingeschränkten Herz-Kreislaufreserven, Diabetes melitus, Hypertonie,
Koronarsklerose und Herzinsuffizienz.
Aus der US 2480 737 ist ein Schneideinstrument für Transplantationen von Hornhaut am
Auge bekannt, dessen Schneidkopf mit einem angeschraubten rohrförmigen Abschnitt als
Aufsetzhilfe und zur Ausbildung einer geschlossenen Druckkammer oberhalb der
Operationsfläche am Auge versehen ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Applikationshilfe für das Aufbrin
gen von Augentropfen auf die Hornhaut eines Auges eines Patienten, insbesondere
auch für Operationen zu schaffen, mit der es gelingt, die systemische Resorption
der am Auge applizierten Medikamentenlösung zu verhindern und damit die syste
mischen unerwünschten Nebenwirkungen weitgehend auszuschließen.
Erfindungsgemäß wird dazu die Verwendung eines zylindrischen Ringes als
Applikationshilfe zum örtlich auf die Hornhaut eines Auges begrenzten definierten
Aufbringen von Medikamenten in flüssiger Form mit einer inneren, die Kontaktfläche für die
Medikamentenflüssigkeit umfassenden, auf die Hornhaut begrenzten Ringfläche, in dessen
deren Ringraum nach dem Aufsetzen des Ringes auf die Hornhaut des Auges die
Medikamentenflüssigkeit eintropfbar ist, und bei dem die stirnseitige, auf die Hornhaut
aufsetzbare Ringwandung einen ballig geformten und/oder trichterförmig nach außen sich
erweiternden Aufsetzrand aufweist, vorgeschlagen.
Mit der erfindungsgemäßen Applikationshilfe gelingt es, die am Auge applizierte
Medikamentenlösung auf die Hornhaut zu begrenzen, womit einerseits eine zuver
lässigere und schnellere Wirkung in der vorderen Augenkammer erreicht wird und
gleichzeitig die systemischen Nebenwirkungen durch Verhinderung der syste
mischen Resorption im wesentlichen vermieden wird.
Die erfindungsgemäße Applikationshilfe ermöglicht auch, die Gesamtdosis des
applizierten Medikamentes, zu reduzieren, da ein Abfließen der applizierten Medi
kamentenlösung aus dem Wirkungsbereich der Hornhaut unterbunden wird.
Erfindungsgemäße Ausgestaltungen der Applikationshilfe sind den kennzeichnenden
Merkmalen der Unteransprüche entnehmbar.
Bei erfindungsgemäßer Ausbildung der Applikationshilfe mit ringförmiger Gestalt
zum Aufsetzen auf die Hornhaut, begrenzt die innere Ringfläche die Kontaktfläche
mit der Hornhaut und der innere Ringraum bildet den Aufnahmeraum zum Aufneh
men und Halten der Medikamentenflüssigkeit. Bevorzugt hat der Ring eine zylin
drische Gestalt, wobei die Höhe des zylindrischen Ringes je nach Material des
Ringes und nach Wanddicke des Ringes unterschiedlich gewählt werden kann. Die
Applikationshilfe in Gestalt des Ringes sollte ein ausreichendes Gewicht haben, um
dem Verrutschen beim Aufsetzen auf die Hornhaut durch das Eigengewicht entge
genzuwirken. Aus diesem Grunde wird die Applikationshilfe bevorzugt aus einem
schwereren Material wie beispielsweise Metall, wie Alluminium oder Bronze oder
Messing gefertigt. Andererseits ist die Ausbildung der Applikationshilfe aus Kunst
stoff ebenfalls möglich und erwünscht.
Die ringförmige Applikationshilfe in Gestalt des zylindrischen Ringes
ist grundsätzlich mit abgerundeten Ecken und Kanten auszubilden, um die Verlet
zungsgefahr zu verringern.
Um ein dichtes Aufsetzen der erfindungsgemäßen Applikationshilfe auf der Horn
haut zu erreichen, und zu verhindern, daß Medikamentenflüssigkeit zwischen dem
Ring und der Hornhaut bei aufgesetztem Ring abfließt, wird vorgeschlagen, die
stirnseitige auf die Hornhaut aufsetzbare Ringwandung mit einem ballig geformten
eine verbesserte Dichtwirkung und gleichzeitig die Verletzungsgefahr mindernden
Aufsetzrand auszubilden. Insbesondere wird vorgeschlagen, den Aufsetzrand des
Ringes an die Form und den Verlauf der Hornhaut eines Auges annähernd
anzupassen, beispielsweise den inneren Ringraum trichterförmig nach außen zum
Aufsetzrand hin zu erweitern. Desweiteren wird erfindungsgemäß vorgeschlagen,
den Aufsetzrand, d. h. die auf der Hornhaut aufsitzende und dichtende Fläche der
Applikationshilfe zu vergrößern, beispielsweise den Aufsetzrand über die
ringförmige Gestalt nach außen kragenförmig überstehend mittels einer Dichtlippe
zu verlängern.
Zur Verbesserung der abdichtenden Wirkung und ggf. Verringerung einer Verlet
zungsmöglichkeit wird vorgeschlagen, in Weiterbildung der Erfindung den den Auf
setzbereich bildenden Bereich der Applikationshilfe, insbesondere des Ringes aus
einem von dem übrigen Material des Ringes verschiedenen, weicheren, insbeson
dere weichelastischen Material zu fertigen. Hierbei kann vorgesehen sein ein Teil
des Aufsetzrandes bzw. den ganzen Bereich des Aufsetzrandes bzw. den Aufsetz
rand und eine vorkragende Dichtlippe aus einem weichelastischen Material
herzustellen, wodurch eine bessere Haftung und Abdichtung beim Aufsetzen auf das
Auge erreicht wird.
Um zu verhindern, daß nach einer genügenden Einwirkungszeit von Medikamen
tenflüssigkeit auf die Hornhaut bei Abnahme der Applikationshilfe, in Gestalt des
Ringes auf der Hornhaut verbliebene Medikamentenflüssigkeit nunmehr
systemisch abfließen kann, wird vorgeschlagen, die Applikationshilfe mit einer
Absaugeinrichtung auszustatten. Eine mögliche Ausgestaltung einer Absaugeinrich
tung sieht vor, diese in dem Ringraum der Applikationshilfe mit einer Absaugöff
nung unterzubringen, wobei die Absaugöffnung nahe dem Aufsetzrand angeordnet
ist. Eine derartige Absaugeinrichtung kann beispielsweise über einen Schlauch
angeschlossen sein, so daß überflüssige Medikamentenflüssigkeit von dem Auge
entfernt werden kann, bevor die Applikationshilfe wieder abgenommen wird.
Um insbesondere bei Operationen oder länger andauernder Einwirkung der Medi
kamentenflüssigkeit ein Verrutschen der auf das Auge aufgesetzten Applikations
hilfe zu vermeiden wird vorgeschlagen, diese mit Fixationshilfen für die Befestigung
beispielsweise an einem Lidsperrer auszustatten. Diese Fixationshilfen können
beispielsweise in Gestalt von Haltebändern bzw. Schlaufen oder auch Haltebügeln
des zylindrischen Rings vorgesehen sein. Bevorzugt werden derartige
Fixationshilfen paarweise, d. h. diametral einander gegenüber liegend an der
Applikationshilfe außenseitig angebracht. Diese Fixationshilfen können auch bereits
an der Applikationshilfe, beispielsweise einem zylindrischen Ring außenseitig in
Gestalt von Haltebügeln oder Halteringen angeformt sein.
Nach einem weiteren Vorschlag der Erfindung wird die Applikationshilfe in Ver
bindung mit einem mit Medikamentenflüssigkeit getränkten saugfähigen weichen
vliesartigen Einlage oder schwämmchenartigen Einlage verwendet. Der Einsatz der
artiger mit Medikamentenflüssigkeit getränkter Einlagen hat den Vorteil, daß die
Medikamente nur auf den Bereich der Hornhaut des Auges einwirken, auf dem die
Einlage unmittelbar aufliegt. Desweiteren hat eine derartige Einlage auch den Vor
teil, daß bei Beendigung der Einwirkungszeit diese Einlage wieder entfernt werden
kann, so daß keine überschlüssige Medikamentenflüssigkeit in andere Bereiche des
Auges oder in das systemische System gelangen kann bzw. ist es möglich, diese
Einlage durch eine weitere Einlage zu ersetzen.
Die erfindungsgemäßen Applikationshilfen ermöglichen eine hohe Lokale Medika
mentenkonzentration bei der Behandlung des Auges, bei insgesamt reduzierter
benötigter Medikamentenmenge. Die Applikationshilfen ermöglichen, die
Medikamente an der Stelle zur Verfügung zu stellen, wo sie wirken sollen und ver
meiden die Verabreichung im Überschuß, wie sie bei der konventionellen Augen
tropfen-Applikation mit allen Nebenwirkungen üblich ist.
Die erfindungsgemäßen Applikationshilfen stellen einfache, zuverlässige und patien
tenschonende Maßnahmen dar, mit denen systemische Nebenwirkungen von hoch
potenten Medikamenten in Augentropfen reduziert bzw. verhindert werden können.
Vor allem können bei den Risikopatienten zusätzliche Belastungen vermieden wer
den. Durch eine höhere punktuelle Konzentration wird eine bessere und schnellere
lokale Wirkung erzielt. Desweiteren bewirken die erfindungsgemäßen Applika
tionshilfen eine Kostenreduktion durch Einsparung von Medikamenten an Menge,
wie Augentropfen, Narkosemitteln und Medikamenten zur Behandlung von spezifi
schen Nebenwirkungen, was als nicht unerheblicher Faktor zu bewerten ist.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung werden anhand der Zeichnung erläutert. Es
zeigen in schematischer vergrößerter Darstellung
Fig. 1a, 1b die Vorderansicht und Draufsicht auf eine Applikationshilfe in Gestalt
eines zylindrischen Ringes
Fig. 2a bis 2d das Detail A gem. Fig. ia in verschiedenen Varianten
Fig. 3a und 3b einen Längsschnitt und die Draufsicht auf eine ringförmige Applika
tionshilfe mit Absaugschlauch
Fig. 4 die schematische Darstellung des Einsatzes der ringförmigen Applikations
hilfe auf einem Auge
Fig. 5a und 5b die schematische Längssicht und Draufsicht des Einsatzes einer
Applikationshilfe auf einem Auge mit Hilfe eines Lidsperrers
Fig. 5c die Ansicht nach Fig. 5a einschließlich Medikamentenflüssigkeit
Fig. 6 der Einsatz einer Applikationshilfe gem. Fig. 5a mit zusätzlicher mit Medi
kamentenflüssigkeit getränkter Einlage
Fig. 7a, b die Draufsicht und den Querschnitt einer ringförmigen Applikationshilfe
mit Haltebügeln
Fig. 8a, b die Längsschnittansicht und die Draufsicht auf den Einsatz der Applika
tionshilfe nach Fig. 7a, b auf einem Auge.
In der Fig. 1a, 1b ist schematisch eine Applikationshilfe mit zylindrischer ringförmi
ger Gestalt, nachfolgend als Ring 1 bezeichnet dargestellt. Der Ring weist die
Ringwandung 15, den inneren Ringraum 10 und die stirnseitge Aufsetzfläche mit
dem Aufsetzrand S auf. Der Ring 1 kann aus Metall oder Kunststoffe sterilisierbar,
hergestellt sein. Alle Ecken und Kanten des Ringes 1 sind abgerundet auszubilden.
Der Innendurchmesser d1 des Ringraumes 10 bestimmt die mögliche Kontaktfläche
K mit der Hornhaut des Auges beim Aufsetzen des Ringes auf dieselbe. Der
Durchmesser d1 beträgt je nach Hornhautdurchmesser 8 bis 12 mm, dies richtet
sich nach dem Patienten. Die Wanddicke der Ringwandung 10 beträgt je nach
Material etwa 1 bis 3 mm. Hieraus ergibt sich der Außendurchmesser d2 des Ringes
1. Die Höhe h des Ringes 1 beträgt je nach Material 5 bis 12 mm. Dies richtet sich
auch ggf. nach der weiteren Ausgestaltung des Ringes 1 mit Fixationshilfen.
Um eine gute Anlage und damit Dichtwirkung beim Aufsetzen des Ringes 1 auf die
Hornhaut im Bereich des Aufsetzrandes S zu erreichen, wird dieser bevorzugt ballig
oder trichterförmig sich erweiternd ausgestattet, um sich der Krümmung der Horn
haut besser anzupassen, siehe die auszugsweise dargestellten Varianten des Auf
setzrandes gem. den Fig. 2a bis 2d. Bei der Gestaltung nach Fig. 2a ist der Auf
setzrand S lediglich durch eine trichterförmige Erweiterung 11 des Ringinnenrau
mes in Richtung stirnseitiges Ende schräg verlaufend ausgebildet. Die Kanten 12, 13
der Ringwandung 15 sind abgerundet ausgebildet. Die Tiefe der trichterförmigen
Erweiterung h3, die zusammen mit der Dicke der Ringwandung den Verlauf des
Aufsetzrandes S bestimmt, beträgt ca. 0,5 bis 2 mm.
In der Fig. 2b ist eine symmetrische Ausbildung des Auflagerandes S in balliger
Ausführung mit abgerundeten Kanten 12, 13 dargestellt. Desweiteren ist der ballig
ausgebildete Aufsetzrand S für den Ring 1 gem. Fig. 2b aus einem weichen
elastischen Material, beispielsweise Weichgummi als separates Teil 15a hergestellt
und in die Ringwandung 15 stirnseitig eingesetzt, wobei die Ringwandung 15
beispielsweise aus einem steifen thermoplastischen Kunststoff oder aus Metall wie
Aluminium hergestellt sein kann.
Es ist auch möglich, den Aufsetzrand S gegenüber der Wanddicke 15 des Ringes 1
zu vergrößern, wie bei den Ausbildungen nach Fig. 2c und 2d dargestellt. Hierbei
kann der Aufsetzrand S entweder integral aus einem Stück mit dem Ring und der
Ringwandung 15 gefertigt sein, wie Fig. 2c zeigt und sowohl innenseitig als auch außen
seitig leicht über die Ringwandungen vorstehen 13a, 12a, und zusätzlich noch durch
asymmetrische Ausbildung eine sich trichterförmig nach außen erweiternde Öffnung
des Ringraumes 10 bilden. Es ist aber auch möglich, wie in der Fig. 24 gezeigt, den
Aufsetzrand insbesondere nach außen über die Ringwandung 15 des Ringes 1
hinaus nach Art einer Dichtlippe 14 vorkragend zu verlängern, wodurch wesentlich
vergrößerte Auflageflächen des Aufsetzrandes S gebildet werden. Hierbei kann je
nach Material und Weichheit und Biegsamkeit des für die Dichtlippe 14 gewählten
Materials zusätzlich die trichterartige Erweiterung 11 des Ringinnenraumes 10
durch entsprechende Gestaltung und Verlauf des Aufsatzrandes S der Dichtlippe 14
gebildet werden. Auch die Dichtlippe 14 kann entweder integral unmittelbar an dem
Ring 1 angeformt sein und aus dem gleichen Material wie der Ring 1 bzw. die
Ringwandung 15 bestehen oder aber als separates mit der Ringwandung 15 verbun
denes eingesetztes Teil 15a aus dem gleichen oder einem anderen Material
bestehen. Insbesondere ist jedoch vorgesehen, die Dichtlippe 14 mit dem
Aufsetzrand S aus einem weichen biegsamen und gut an der Hornhaut eines Auges
anhaftenden Materials zu fertigen.
In der Fig. 4 ist im Längsschnitt schematisch ein Auge 2 mit aufgesetzter Applika
tionshilfe in Gestalt eines zylindrischen Ringes 1 dargestellt. Das Auge ist mit Linse
23, Iris 22, vorderer Augenkammer 20 und Hornhaut 21 dargestellt. Die Lider 24
sind mittels eines Lidsperrers 5 seitlich gehalten. Der gem. Fig. 2a ausgestaltete
Ring 1 ist mit seinem Aufsetzrand S auf die Hornhaut 21 über die vordere Augen
kammer 20 auf das Auge aufgesetzt. Der Aufsetzrand und der Ringraum 10
begrenzen die Kontaktfläche K mit der Hornhaut 21 des Auges. Nunmehr kann in
den Ringraum 10 des Ringes 1 Medikamentenflüssigkeit, beispielsweise Augentrop
fen zum Weiten der Pupillen eingetropft werden. Der Ring 1 verhindert das seitliche
Abfließen der in den Ringraum 10 eingegebenen Medikamentenflüssigkeit aus dem
Kontaktbereich. Die applizierte Medikamentenflüssigkeit kann konzentriert und
wirkungsvoll auf die Hornhaut 21 wie gewünscht einwirken.
In der Fig. 3a und 3b ist die Ausbildung der ringförmigen zylindrischen Applika
tionshilfe 1 gem. Fig. 2a und Fig. 4 zusätzlich mit einer Absaugeinrichtung in
Gestalt eines Absaugschlauches 4, der an der Innenwandung des Ringes 1 ange
bracht ist dargestellt ist. Der Absaugschlauch 4 mündet nahe am Aufsetzrand S am
inneren Ende der trichterförmigen Erweiterung 11 mit einem Absaugloch 40. An
den Absaugschlauch 4 kann dann eine Saugeinrichtung angesetzt werden, um über
schüssige Medikamentenflüssigkeit bei Beendigung der Behandlung aus dem
Ringinnenraum 10 abzusaugen, so daß nach Entfernen des Ringes 1 vom Auge,
siehe Fig. 4, keine Medikamentenflüssigkeit mehr auf dem Auge verbleibt, die
unerwünscht in andere Augenbereiche abfließen könnte.
Fig. 3a zeigt den Schnitt BB nach Fig. 3b.
In der Fig. 5a ist eine zylindrische ringförmige Applikationshilfe 1 mit einem Auf
setzrand S nach Fig. 2a dargestellt, die zusätzlich mit Fixationshilfen in Gestalt
von Zugbändern 6 ausgestattet ist. Die gem. Fig. 5a und 5b aufgesetzte ringförmige
Applikationshilfe 1 mit den Zugbändern 6 wird dann mittels des Lidsperrers 5 im
Bereich der Zugbänder 6 ebenfalls auf dem Auge in der gewünschten Position auf
der Hornhaut 21 festgehalten. Die Zugbänder oder Zugschlaufen können an den
Lidsperrer 5 eingehängt sein.
Fig. 5c zeigt dann den aufgesetzten Ring 1 gem. Fig. 5a mit in den Ringraum 10
eingefüllter Medikamentenflüssigkeit F, die die Hornhaut 21 in dem von dem Ring
1 begrenzten Kontaktbereich benetzt.
In der Fig. 6 ist der Einsatz eines Ringes 1 als Applikationshilfe, der ebenfalls mit
Fixationshilfen 6 gem. Fig. 5c ausgestattet ist, auf dem Auge 2 dargestellt, bei dem
in den Ringraum 10 auf die Hornhaut 21 eine vliesartige saugfähige Einlage 7 ein
gelegt ist. Diese Einlage 7, die weich, gewölbt, saugfähig und aus vliesartigem
Material ist z. B. gepreßter Watte, ist mit der Medikamentenflüssigkeit getränkt.
Die Medikamente wirken dabei ausschließlich auf die Fläche der Hornhaut 21, mit
der sie in Kontakt sind. Diese vliesartige oder schwämmchenartige Einlage 7 kann
dann nach Beendigung der Einwirkungszeit wieder aus dem Ring 1 entfernt werden
und danach der Ring 1 von dem Auge 2 abgehoben werden. Auch hier verhindert
der dicht auf der Hornhaut 21 aufsitzende Rand S des Applikationsringes ein
Abfließen von Medikamentenflüssigkeit aus dem Innenraum 10 in die benachbarten
Bereiche des Auges.
In der Fig. 7a ist in Aufsicht ein Ring 1 mit diametral einander gegenüberliegend
ausgebildeten Haltebügeln 16, dessen Enden 16a hakenförmig nach oben abgewin
kelt sind. Fig. 7b zeigt den Querschnitt A3 nach Fig. 7a. Auch diese ringförmige
Applikationshilfe 1 ist an der Aufsetzseite auf das Auge mit einer trichterförmigen
Erweiterung 11 und angeformten nach außen über den Ring 1 vorstehenden umlau
fender Dichtlippe 14 ausgebildet.
In der Fig. 8a und 8b ist in Längsschnitt das Aufsetzen der Applikationshilfe 1 gem.
Fig. 7a, 7b auf das Auge 2 dargestellt. Die Applikationshilfe 1 wird im Bereich der
Bügel 16 an dem Lidsperrer 5 befestigt und mit diesem gehalten. Die Applika
tionshilfe 1 sitzt mit ihrem mit Dichtlippen 14 ausgebildeten Aufsetzrand auf dem
Auge auf und begrenzt die Kontaktfläche der Hornhaut 21, die mit in den Innen
raum 10 der Applikationshilfe einzufüllender Medikamentenflüssigkeit in Kontakt
kommt.
Die als Ring ausgebildete Applikationshilfe wird bei liegenden Patienten, entweder
nach örtlicher Betäubung oder in Narkose auf das mit dem Lidsperrer offengehal
tene Auge gelegt, so daß der Ring auf dem Rand der Hornhaut aufliegt. Nun kön
nen Augentropfen in den Ringraum appliziert werden. Diese verbleiben, durch die
gute Abdichtung des Aufsetzrandes des Ringes auf dem Auge, bis sie nach einer
Einwirkzeit abgetupft oder abgesaugt werden innerhalb des Ringraumes. Ein Abflie
ßen der Tropfenflüssigkeit auf die Bindehaut oder in die Nasenschleimhaut wird
somit verhindert.
Claims (10)
1. Verwendung eines zylindrischen Ringes (1) als
Applikationshilfe zum örtlich auf die Hornhaut (21) eines
Auges begrenzten definierten Aufbringen von Medikamenten
in flüssiger Form mit einer inneren, die Kontaktfläche (K)
für die Medikamentenflüssigkeit (F) umfassenden, auf die
Hornhaut (21) begrenzten Ringfläche, in dessen inneren
Ringraum (10) nach dem Aufsetzen des Ringes (1) auf die
Hornhaut (21) des Auges die Medikamentenflüssigkeit (F)
eintropfbar ist, und bei dem die stirnseitige, auf die
Hornhaut (21) aufsetzbare Ringwandung einen ballig
geformten und/oder trichterförmig nach außen sich
erweiternden Aufsetzrand (S) aufweist.
2. Ring nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die stirnseitig auf die
Hornhaut (21) aufsetzbare Ringwandung mit einer den
Aufsetzrand (S) verlängernden, über die ringförmige
Gestalt nach außen kragenförmig überstehende Dichtlippe
(14) versehen ist.
3. Ring nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (1) aus Metall
hergestellt ist.
4. Ring nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (1) aus Kunststoff
hergestellt ist.
5. Ring nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß der den Aufsetzrand (S) und ggf.
die Dichtlippe (14) umfassende Bereich aus einem
weichelastischen und das Anhaften an der Hornhaut
fördernden Material, insbesondere auf Basis von Gummi oder
Kunststoff gebildet ist.
6. Ring nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (1) einen
Innendurchmesser (d1) von etwa 8 bis 12 mm, eine Höhe (h)
von etwa 5 bis 12 mm und eine Wanddicke von etwa 1 bis
3 mm aufweist.
7. Ring nach einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ringraum (10) mit einer
Absaugeinrichtung (4) mit Absaugöffnung (40) zum Absaugen
von Medikamentenflüssigkeit (F) verbunden ist, wobei die
Absaugöffnung (40) nahe dem Aufsetzrand (S) angeordnet
ist.
8. Ring nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (1) mit
Fixationshilfen (6, 16) für die Befestigung an einem
Lidsperrer ausgestattet ist.
9. Ring nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß Haltebänder bzw. Schlaufen (6)
an dem Ring (1) an zwei diametral gegenüberliegenden
Seiten angebracht sind.
10. Ring nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (1) zwei angeformte,
einander diametral gegenüberliegende Haltebügel aufweist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19934310080 DE4310080C2 (de) | 1993-03-27 | 1993-03-27 | Applikationshilfe zum Aufbringen von Medikamentenflüssigkeit auf ein Auge |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19934310080 DE4310080C2 (de) | 1993-03-27 | 1993-03-27 | Applikationshilfe zum Aufbringen von Medikamentenflüssigkeit auf ein Auge |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE4310080A1 DE4310080A1 (de) | 1994-09-29 |
| DE4310080C2 true DE4310080C2 (de) | 1997-01-30 |
Family
ID=6484079
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19934310080 Expired - Fee Related DE4310080C2 (de) | 1993-03-27 | 1993-03-27 | Applikationshilfe zum Aufbringen von Medikamentenflüssigkeit auf ein Auge |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE4310080C2 (de) |
Families Citing this family (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN111297552A (zh) * | 2020-03-18 | 2020-06-19 | 复旦大学附属眼耳鼻喉科医院 | 一种用于角膜交联手术的上皮环钻 |
Family Cites Families (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2480737A (en) * | 1948-03-08 | 1949-08-30 | Jayle Gaetan Jean-Edward | Cutting instrument particularly useful in connection with corneal grafting |
-
1993
- 1993-03-27 DE DE19934310080 patent/DE4310080C2/de not_active Expired - Fee Related
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE4310080A1 (de) | 1994-09-29 |
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