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DE4238619A1 - Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie - Google Patents

Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie

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Description

Die Erfindung betrifft die Konstruktionsweise für Instrumente zur Minimal Invasiven Chirurgie, die zur Reinigung leicht zer­ legbar sind und somit den erhöhten Anforderungen an die Hygiene für die neuartige Operationsmethode entsprechen.
Unter dem Begriff "Minimal Invasive Chirurgie" etablieren sich zur Zeit neuartige Operationsmethoden für chirurgische Eingriffe im Unterbauch, im Thoraxraum und in den Gelenken.
Die Vorteile der neuartigen Operationstechnik manifestieren sich durch wesentlich herabgesetzte Patientenliegezeiten, stark reduzierte postoperative Schmerzen, sofortige Mobilität der Patienten, geringeres Infektionsrisiko und bessere kosmetische Ergebnisse durch Reduktion der Operationsnarben auf kleine Hautschnitte von 5 bis 10 mm Länge.
Hauptmerkmal der Minimal Invasiven Chirurgie ist die Einfüh­ rung der zum Operieren notwendigen Instrumente in die Körper­ höhlen durch Trokarhülsen mit 5 bis 10 mm Durchmesser und die Beobachtung und Kontrolle der einzelnen Operationsschritte mittels eines ebenfalls in die Körperhöhlen eingeführten En­ doskops mit Beleuchtung, Videokamera und daran angeschlossenem Farbmonitor.
Ein weiteres Merkmal ist die Notwendigkeit, in die Körper­ höhlen zur Gewährleistung einer guten Übersicht mittels speziellen Geräten Kohlensäuregas einzublasen. Dadurch wird zum Beispiel bei Eingriffen im Unterbauch die Bauchdecke von den dort liegenden Körperorganen abgehoben. Der intrakorpo­ rale Überdruck ist dabei in der Regel ca. 15 mm Hg-Säule und kann momentartig auf 30 mm Hg-Säule ansteigen.
Die üblicherweise zur Anwendung kommenden chirurgischen In­ strumente sind Greifzangen, Nadelhalter, Clipzangen und Scheren. Sie müssen zwischen 30 cm und 40 cm freie Arbeits­ länge haben und ihre Schäfte sind auf einen Durchmesser von 5 mm bis 10 mm limitiert. Sie müssen so konstruiert sein, daß durch ihren Schaft kein Kohlensäuregas nach außen ent­ weichen kann.
Allen derzeit am Markt angebotenen Instrumenten zur Minimal Invasiven Chirurgie ist gemeinsam, daß ihre mechanischen Teile auf engstem Raum in einen Rohrschaft eingebaut und darin zusammen mit Dichtungen fest fixiert sind. Preiswerte Repara­ turen durch einfachen Tausch von Einzelheiten und ihre Zer­ legung zur einfachen, schnellen und gründlichen Reinigung sind nicht möglich.
Zur Absicherung der sich entwickelnden neuen Operationstech­ niken wird von allen Operateuren größtmögliche Hygiene ge­ fordert. Schwachpunkt dabei ist die Konstruktionsweise der derzeit zur Verfügung stehenden chirurgischen Instrumente. Durch den im Operationsfeld vorhandenen Überdruck werden Blut, Sekrete und Gewebsfragmente in die Instrumentenschäfte gedrückt und diese können vor erneuter Sterilisation nicht restlos ent­ fernt werden. Ihre Reinigung erfordert einen unverhältnis­ mäßig hohen Zeitaufwand, das Fachpersonal wird dadurch stark belastet und der Unsicherheitsfaktor ist jeweils trotzdem sehr hoch.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches Instrument so zu gestalten, daß die beschriebenen Nachteile durch die Möglichkeit zum schnellen und einfachen Zerlegen und zum Austausch der potentiellen Verschleißteile besei­ tigt werden. Eine weitere Aufgabe besteht darin, daß sich bei Nadelhaltern, Greifzangen und Clipzangen die auf die Maul­ teile dieser Instrumente wirkende Kraft in der End-Schließ­ stellung automatisch verstärkt und somit sicheres Klemmen der Nadeln, der Clipse oder des gefaßten Gewebes gesichert wird.
Gelöst werden diese Aufgaben dadurch, daß ein den Rohrschaft darstellendes Schutzrohr leicht abgeschraubt werden kann und daß die im Rohrschaft liegenden Teile nicht fest fixiert, son­ dern vom Rohrschaft zusammengehalten werden und nach dessen Entfernung leicht auseinander zu nehmen sind. Die automatisch erfolgende Drucksteigerung auf die Maulteile in deren End­ stellung wird dadurch erreicht, daß durch die Handgriffe eine Kniehebelanordnung betätigt wird und sich beim Zusammendrücken der Handgriffe das Übersetzungsverhältnis auf eine durch die Kniehebel betätigte Druckstange erhöht.
Ein weiterer großer Vorteil der Erfindung ist darin zu sehen, daß durch Auswechslung nur eines Instrumententeiles das Instru­ ment für eine andere Funktion umgerüstet werden kann. Somit wird zum Beispiel die Möglichkeit geschaffen, eine Schere zum Nadelhalter oder zur Clipzange oder umgekehrt umzurüsten. Da­ durch kann der Umfang für eine zum laufenden Operationsbetrieb notwendige Instrumentenkollektion wesentlich reduziert und können Kosten gespart werden.
In den Zeichnungen Fig. 1 bis Fig. 3 ist eine beispielhafte Aus­ führung der Erfindung dargestellt und wird im folgenden anhand dieser Darstellungen erläutert:
Fig. 1 zeigt den Erfindungsgegenstand in der Ausführung als Greifzange in Komplettdarstellung. In das Instrumenten-Mittel­ stück 5 sind zwei Handgriffbranchen 1 beweglich eingehängt. Sie werden durch die Blattfeder 2 auseinandergedrückt und können in jeder Stellung mittels der Rastersperre 3 arretiert werden. In den Handgriffbranchen 1 sind zwei Kniehebel 4 beweglich ver­ ankert. Beim Zusammendrücken der Handgriffbranchen 1 wird das im Instrumenten-Mittelteil 5 beweglich gelagerte Schiebestück 6 durch die Kniehebel 4 in axialer Richtung nach vorne gedrückt. Durch die sich bei dieser axialen Bewegung ändernden Stell­ winkel der Kniehebel 4 verlangsamt sich beim Zusammendrücken der Handgriffbranchen 1 diese axiale Bewegung und erhöht sich automatisch der auf das Schiebestück 6 einwirkende Druck. Das Schiebestück 6 hat eine Z-förmige Einfräsung mit dem Halte­ stift 13, in den die Schubstange 7 mit der Bohrung 14 einge­ hängt ist. Das Instrumententeil 9 hat am proximalen Ende den Keil 16, der das Instrumententeil 9 nach Einlegen in das In­ strumenten-Mittelstück 5 und die darin eingefräste Nut gegen Verdrehung sichert. Die Schubstange 7 und das Instrumenten­ teil 9 haben einen halbkreisförmigen Querschnitt, dessen Ra­ dius dem Innenradius des Schutzrohres 10 entspricht. Die siche­ re Fixierung der Schubstange 7 und des Instrumententeils 9 im Instrumenten-Mittelstück 5 erfolgt durch Überschieben die­ ser Teile mit dem Schutzrohr 10 und Verschraubung mittels der Überwurfmuster 8. Am distalen Ende des Instrumententeils 9 be­ findet sich das beweglich fixierte Maulteil 11, das je nach vorgesehener Anwendung spiegelbildlich zum Maulteil 17 des In­ strumententeils 9 geformt ist. Das Maulteil 11 hat den einge­ frästen Schlitz 15, in den die Schubstange 7 mit dem Gelenk­ stift 12 eingehängt ist. Das Öffnen und Schließen des Maulteils 11 erfolgt durch die axiale Bewegung der Schubstange 7.
Fig. 2 zeigt das erfindungsgemäße Instrumente in zur Reinigung zerlegtem Zustand. Aus dieser Darstellung wird auch leicht er­ sichtlich, wie durch Austausch des Instrumententeils 9 mit den darin integrierten Maulteilen 11 und 17 das chirurgische Instru­ ment gemäß der Erfindung leicht und mit relativ geringen Kosten für eine andere Anwendung umfunktioniert werden kann.
Fig. 3 zeigt in vergrößerter Darstellung die wichtigsten De­ tails der Erfindung. Aus dieser Darstellung wird ersicht­ licht, daß in den Bund des Schutzrohres 10 die Dichtung 15 ein­ gelegt ist.
Die Erfindung bietet demnach folgende Vorteile:
Durch Abschrauben eines Schutzrohres (Rohrschaft) können die darin eingebauten Instrumententeile ohne Lösen irgendwelcher Fixierschrauben leicht und schnell auseinander genommen wer­ den und sind damit der erforderlichen gründlichen Reinigung von eingesickertem Blut oder Sekret und eingeschwemmten Ge­ webeteilen und zur Desinfektion leicht zugänglich. Dadurch können erstmalig die hohen Ansprüche an die Hygiene bei den zur Verwendung kommenden chirurgischen Instrumenten für eine neuartige Operationsmethode erfüllt werden.
Durch Austausch von nur einem Instrumententeil kann das In­ strument leicht und kurzfristig von einer Schere in eine Faßzange, einen Nadelhalter oder eine Clipzange oder umge­ kehrt verwandelt werden. Dadurch besteht für die Anwender die Möglichkeit, bei geringer finanzieller Belastung die Ver­ fügbarkeit verschiedenster Instrumente für die jeweils vor­ gesehenen chirurgischen Eingriffe zu sichern.
Bei Setzen von Clips (aus Metall, vorzugsweise aus dem be­ sonders harten Titan) muß deren fester Sitz und Verschluß gesichert sein. Das gleiche gilt für den in Maulteilen eines Nadelhalters eingeklemmten Nadeln. Durch die Druckübertragung von den Handgriffbranchen durch Kniehebel auf eine Schub­ stange und in axiale Richtung verändert sich durch die be­ sondere Winkelstellung der Kniehebel zur Längsachse das Über­ setzungsverhältnis so, daß in der Schließungsendstellung der Maulteile des erfindungsgemäßen Instruments automatisch ein erhöhter Druck ausgeübt wird.

Claims (7)

1. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie, dadurch gekennzeichnet, daß der auf zwei Handgriffbranchen (1) quer zur Längsachse ausgeübte Druck über zwei Kniehebel (4) auf ein im Instru­ menten-Mittelstück (5) beweglich gelagertes Schiebestück (6) in axialer Richtung einwirkt und daß in das Schiebestück (6) und einen darin befestigten Haltestift (13) eine Schubstange (7) eingehängt werden kann und daß der über das Schiebestück (6) auf die Schubstange (7) einwirkende Druck über den Ge­ lenkstift (12) und den eingefrästen Schlitz (15) für die Betätigung des Maulteils (11) übertragen wird und daß die Schubstange (7) und das Instrumententeil (9) im montierten Zu­ stand nur durch den Haltestift (13) und Gelenkstift (12) und nach Überschieben des Schutzrohres (10) und dessen Festschrau­ ben mit der Überwurfmutter (8) in Arbeitsstellung fixiert sind.
2. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, das Maulteil (17) am Instrumententeil (9) direkt angefräst oder angeschweißt ist und das spiegelbildliche Maulteil (11) im Instrumententeil (9) drehbar gelagert ist und mit diesem eine austauschbare Einheit bildet.
3. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Instrumententeil (9) in das Instrumenten-Mittelstück (5) eingeschoben ist und gegen Verdrehung mit einem Keil (16) und einer im Instrumenten-Mittelstück (5) eingearbeiteten Nut gesichert wird und die feste und unverschiebliche Fixierung durch den Preßdruck der Überwurfmutter (8) auf den am proximalen Ende des Schutzrohres (10) befindlichen Bund und Übertragung dieses Drucks auf die Stirnseite des im Instrumententeil (9) fest fixierten Keils (16) erfolgt.
4. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigung des Instrumententeils (9) im Instru­ menten-Mittelstück (5) durch eine von außen lösbare Ver­ schraubung erfolgt.
5. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindung des im Instrumenten-Mittelstück (5) beweglich gelagerten Schiebestücks (6) mit der Schub­ stange (7) durch beidseitige sägezahnartige Einfräsung oder durch Nut und Keil erfolgt.
6. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß zur schnellen Montage und zur leichteren Handhabung durch ungeübtes Personal das Festschrauben der Überwurf­ mutter (8) auf dem Instrumenten-Mittelstück (5) durch ein mehrgängiges Gewinde erfolgt und daß zur Abdichtung des Schutzrohres (10) gegen das Instrumenten-Mittelstück (5) in den proximalen Bund des Schutzrohres (10) eine Dich­ tung (15) eingelegt ist.
7. Leicht zerlegbares chirurgisches Instrument für die Minimal Invasive Chirurgie nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der vom Anwender auf die Handgriffbranchen (1) ausge­ übte Druck zur Betätigung des Maulteils (11) durch den beim Zusammendrücken der Handgriffbranchen (1) flacher werdenden Anstellwinkel der Kniehebel (4) sich in der Endstellung des Maulteils (11) an diesem automatisch ver­ stärkt.
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