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DE4111305C2 - Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-l-carboxamid-derivat enthält - Google Patents

Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-l-carboxamid-derivat enthält

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DE4111305C2
DE4111305C2 DE4111305A DE4111305A DE4111305C2 DE 4111305 C2 DE4111305 C2 DE 4111305C2 DE 4111305 A DE4111305 A DE 4111305A DE 4111305 A DE4111305 A DE 4111305A DE 4111305 C2 DE4111305 C2 DE 4111305C2
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oxindole
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MACK CHEM PHARM
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Description

Pharmazeutische Wirkstoffe werden in verschiedenen Formen wie Tabletten, Injektionslösungen oder Suppositorien appli­ ziert. Suppositorien oder Zäpfchen sind pharmazeutische Zu­ bereitungen, die in das Rektum eingeführt werden. Regelmäßig bestehen sie aus einer Suppositorienmasse, dem Wirkstoff bzw. den Wirkstoffen sowie, falls erforderlich, zusätzlichen Hilfsstoffen. Nach Schmelzen oder Auflösen des Suppositori­ ums erfolgt die Wirkstofffreigabe. Dabei muß der in dem Zäpf­ chen enthaltene Wirkstoff zunächst in der Rektalflüssigkeit, die üblicherweise äußerst gering ist (nur 1-3 ml), gelöst werden, um durch die Rektalwand absorbiert werden zu können.
2-Oxindol-1-carboxamid-derivate werden in der US-PS 45 56 672, auf die hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird, beschrieben. Diese Wirkstoffe weisen insbesondere antiinflammatorische und analgetische Wirkungen auf.
In den US-PS 48 53 409 und 48 61 704 wird die Verwendung von 3-substituierten-2-Oxindol-1-carboxamiden für die Behandlung verschiedener Krankheiten offenbart. Dabei wird erwähnt, daß die Stoffe auch in Form von Suppositorien verabreicht werden können, wobei Absorptionsbeschleuniger eingesetzt werden können. Diese Literaturstellen enthalten jedoch keinerlei Hinweis auf die Art der einzusetzenden Absorptionsbeschleuniger.
Es wurde festgestellt, daß 2-Oxindol-1-carboxamid-derivate nach der rektalen Applikation zu sehr unterschiedlichen Blutspiegelkurven führen. Unterschiede entstehen dadurch, daß manche Patienten den Wirkstoff gut, andere dagegen nur schlecht absorbieren können. Unterschiedliche Blutspiegel­ kurven können aber zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Es ist daher wünschenswert ein Zäpfchen zur Verfügung zu stellen, das bei der rektalen Applikation etwa die gleiche Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes bewirkt, die nach peroraler Applikation erhalten werden kann.
Auf diese Weise kann vermieden werden, daß das einzelne Zäpfchen eine höhere Dosis des Wirkstoffes als die perorale Applikationsform enthalten muß, was bei kompletter Resorption bei gut absorbierenden Patienten zu Nebenwirkungen führen könnte. Somit ermöglicht ein Suppositorium, das eine komplette Resorption des Wirkstoffes bewirkt eine genauere und zuverlässigere Dosierung des Wirk­ stoffes.
Um etwa die gleiche Bioverfügbarkeit nach rektaler Applika­ tion im Vergleich zu peroraler Applikation zu erreichen, können Absorptionsbeschleuniger eingesetzt werden; die auch Absorptionsenhancer genannten Verbindungen ermöglichen einen beschleunigten Übertritt der Wirkstoffe in das Blut durch die Darmwand.
Eine Aufstellung von verwendbaren Absorptionsbeschleunigern findet sich in der Literaturstelle "Enhancement of Rectal Drug Absorption" von E. J. van Hoogdalem, 1989. Verschiedene Vertreter der in dieser Literaturstelle genannten Absorpti­ onsbeschleuniger wurden hinsichtlich der Wirksamkeit bei 2- Oxindol-1-carboxamid-derivaten getestet. Hierbei wurde fest­ gestellt, daß durch die in der Literaturstelle genannten Ab­ sorptionsbeschleuniger keine nennenswerte Verbesserung der Bioverfügbarkeit erzielt werden konnte.
Auch bei Einstz der an sich bekannten Absorptionsbeschleuniger mußte etwa die 1,5- bis 3fache Menge Wirkstoff einer peroralen Dosis Wirkstoff in ein Zäpfchen eingearbeitet werden, um nach rektaler Applikation gleich hohe Blutspiegelwerte zu erzielen, wie nach einer peroralen Dosis. Es konnte also auch bei Einsatz von an sich bekannten Absorptionsbeschleunigern nicht von dem aus dem Stand der Technik bekannten Erfordernis abgegangen werden, in ein Zäpfchen die 1,5- bis 3fache Menge Wirkstoff einer peroralen Dosis einzuarbeiten (H. Sucker, P. Fuchs und P. Speiser, Pharmazeutische Technologie, Thieme-Verlag, Stuttgart 1978, S. 503).
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß durch Einarbeitung von Polyvinylpyrrolidon in die Suppositorien eine wesentliche Verbesserung der Bioverfügbarkeit erzielt werden kann, obwohl Pluronics® und auch Polyole keine nennenswerte Verbesserung der Bioverfügbarkeit brachten, und obwohl sonstige molekulardisperse Löslichkeitsvermittler ebenfalls keine wesentliche Verbesserung der Absorption brachten.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher pharmazeutische Zubereitungen zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat und als Adsorptionsbeschleuniger Polyvinylpyrrolidon enthalten.
Bei den im Rahmen der vorliegenen Erfindung bevorzugt ein­ gesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivaten handelt es sich um Verbindungen der Formel I
oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon, worin Y Wasser­ stoff oder Chlor ist, X 5-Chlor, 6-Chlor, 5-Fluor, 6-Fluor, 5-Trifluormethyl oder 6-Trifluormethyl ist und worin R¹ Ben­ zyl, 2-Furyl, 2-Thienyl, (2-Furyl)-methyl oder (2-Thienyl)- Methyl ist.
Besonders bevorzugt eingesetzt werden Verbindungen der Formel II
worin die Substituenten X, Y, und R¹ folgende Bedeutungen haben, entweder
  • a) X=Cl, Y=H, R¹=2-Thienyl oder
  • b) X=F, Y=Cl, R¹=2-Thienyl oder
  • c) X=H, Y=Cl, R¹=Benzyl.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung ganz besonders bevorzugt eingesetzt wird 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-carboxamid, das in Form der Säure oder als wasserfreie polymorphe Form A des Natriumsalzes vorliegt. Diese Verbindung weist die Formel III auf.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird Polyvinylpyrroli­ don als Absorptionsbeschleuniger verwendet. In bevorzugter Weise wird Polyvinylpyrrolidon in einer Menge von 100-400 Gewichtsprozent und besonders bevorzugt in einer Menge von 150-300 Gewichtsprozent, bezogen auf das Gewicht des eingesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivats eingesetzt.
Auch der Einsatz einer Kombination von Polyethylenglykol und Polyvinylpyrrolidon als Absorptionsbeschleuniger ist mög­ lich.
In bevorzugter Ausführungsform liegen die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen in Form von Suppositorien oder Zäpfchen vor, wobei das einzelne Suppositorium 5-180 mg und bevorzugt 20-140 mg des 2-Oxindol-1-carboxamid-de­ rivats enthält.
Bei der Herstellung von Suppositorien mit Polyvinylpyrroli­ don werden in bevorzugter Weise der Wirkstoff und das Poly­ vinylpyrrolidon in einer Fettbase als Suppositorienmasse suspendiert. Derartige Zäpfchen werden besonders gut vertra­ gen.
Bei Verwendung der erfindungsgemäßen Absorptionsbe­ schleuniger wird die rektale Bioverfügbarkeit auf Werte von wenigstens ca. 90%, verglichen mit Werten oraler Applika­ tion erhöht. Es ist daher bei Einsatz der erfindungsgemäßen Absorptionsbeschleuniger nicht mehr erforderlich Wirkstoff­ konzentrationen in die Suppositorien einzuarbeiten, die we­ sentlich über der Wirkstoffkonzentration einer vergleichbaren oral applizierbaren Darreichungsform liegen.
Darüber hinaus ist die Reizwirkung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zubereitungen sehr gering, so daß die erfindungsgemäßen Suppositorien sehr gut vertragen werden.
Beispiel 1 (Herstellungsbeispiel)
128,2 g 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-carboxamid-Natrium­ salz wurden zusammen mit 300 g Polyvinylpyrrolidon in 1570,4 g Fettbase (Suppocire), in geschmolzener Form, bei ca. 45°C suspendiert. Die Suspension wurde unter Rühren in Sup­ positorienformen ausgegossen. Nach Erkalten konnten die fer­ tigen Zäpfchen entnommen werden.
Beispiel 2 (Vergleich der Bioverfügbarkeit)
Die Pharmakokinetik der erfindungsgemäßen Suppositorien wurde am Hundemodell überprüft. Eingesetzt wurden dabei ei­ nerseits die nach dem Beispiel 1 hergestellten Suppo­ sitorien, ein ohne Absorptionsbeschleuniger hergestelltes Suppositorium und eine oral verabreichte Lösung. Diese per­ oral verabreichte wäßrige Lösung des Wirkstoffes stellt den Standard dar, mit dem die übrigen Untersuchungsergebnisse verglichen wurden. Zäpfchen ohne Absorptionsbeschleuniger zeigten nur eine Bioverfügbarkeit von etwa 26% im Vergleich zu der peroral verabreichten Lösung. Dies steht in Überein­ stimmung mit dem Stand der Technik, aus dem bekannt ist, daß etwa die 1,5- bis 3fache Menge einer peroralen Dosis in ein Zäpfchen einzuarbeiten ist, um gleich hohe Blutspiegelwerte zu erzielen wie bei peroraler Applikation.
Die Tabelle I zeigt, daß die erfindungsgemäßen Suppositorien Bioverfügbarkeiten aufweisen, die mit der oralen Applikation des Wirkstoffes durchaus vergleichbar sind.
Als weiterer Parameter wurde die Zeit gemessen, die zum Er­ reichen des maximalen Blutspiegels benötigt wird (Tmax). Bei oraler Applikation beträgt dieser Wert nur etwa die Hälfte des Wertes, der durch Einsatz eines Zäpfchens ohne Absorp­ tionsbeschleuniger erreicht wird.
Bei Verwendung des erfindungsgemäßen Absorptionsbeschleuni­ gers jedoch zeigen die gemäß den Beispielen 1-3 herge­ stellten Zäpfchen Werte, die mit der oralen Applikationsform durchaus vergleichbar sind. Der Wert Tmax spielt auch eine wesentliche Rolle, da der erfindungsgemäß eingesetzte Wirk­ stoff auch einen schmerzstillenden Effekt hat, weshalb eine lange Zeitspanne bis zur Erreichung des maximalen Blutspiegels nicht tolerierbar ist.
Die Ergebnisse der Vergleichsversuche sind in der nachfol­ genden Tabelle I zusammengefaßt:
Tabelle I

Claims (6)

1. Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, da­ durch gekennzeichnet, daß sie ein 2-Oxindol-1-carboxamid-de­ rivat und als Absorptionsbeschleuniger Polyvinylpyrrolidon enthält.
2. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat eine Verbindung der Formel I oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon ist, worin Y Wasserstoff oder Chlor ist, X 5-Chlor, 6-Chlor, 5-Fluor, 6- Fluor, 5-Trifluormethyl oder 6-Trifluormethyl ist, worin R¹ Benzyl, 2-Furyl, 2-Thienyl, (2-Furyl)-methyl oder (2- Thienyl)-methyl ist.
3. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat die folgende Formel (II) aufweist worin die Substituenten X, Y, und R¹ folgende Bedeutungen haben
  • a) X=Cl, Y=H, R¹=2-Thienyl oder
  • b) X=F, Y=Cl, R¹=2-Thienyl oder
  • c) X=H, Y=Cl, R¹=Benzyl.
4. Pharmazeutische Zubereitung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß als 2-Oxindol-1-car­ boxamid-derivat das 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-car­ boxamid in Form der Säure oder als wasserfreie polymorphe Form A des Natriumsalzes eingesetzt wird.
5. Pharmazeutische Zubereitung nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß sie 100-400 Gewichtsprozent Polyvinylpyrrolidon enthält, bezogen auf das Gewicht des eingesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivats.
6. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß sie 5-180 mg des 2-Oxindol-1-car­ boxamid-derivats pro Suppositorium enthält.
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