DE4111305C2 - Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-l-carboxamid-derivat enthält - Google Patents
Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-l-carboxamid-derivat enthältInfo
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Description
Pharmazeutische Wirkstoffe werden in verschiedenen Formen
wie Tabletten, Injektionslösungen oder Suppositorien appli
ziert. Suppositorien oder Zäpfchen sind pharmazeutische Zu
bereitungen, die in das Rektum eingeführt werden. Regelmäßig
bestehen sie aus einer Suppositorienmasse, dem Wirkstoff
bzw. den Wirkstoffen sowie, falls erforderlich, zusätzlichen
Hilfsstoffen. Nach Schmelzen oder Auflösen des Suppositori
ums erfolgt die Wirkstofffreigabe. Dabei muß der in dem Zäpf
chen enthaltene Wirkstoff zunächst in der Rektalflüssigkeit,
die üblicherweise äußerst gering ist (nur 1-3 ml), gelöst
werden, um durch die Rektalwand absorbiert werden zu können.
2-Oxindol-1-carboxamid-derivate werden in der US-PS 45 56 672,
auf die hiermit ausdrücklich Bezug genommen wird,
beschrieben. Diese Wirkstoffe weisen insbesondere
antiinflammatorische und analgetische Wirkungen auf.
In den US-PS 48 53 409 und 48 61 704 wird die Verwendung von
3-substituierten-2-Oxindol-1-carboxamiden für die Behandlung
verschiedener Krankheiten offenbart. Dabei wird erwähnt, daß
die Stoffe auch in Form von Suppositorien verabreicht werden
können, wobei Absorptionsbeschleuniger eingesetzt werden
können. Diese Literaturstellen enthalten jedoch keinerlei
Hinweis auf die Art der einzusetzenden
Absorptionsbeschleuniger.
Es wurde festgestellt, daß 2-Oxindol-1-carboxamid-derivate
nach der rektalen Applikation zu sehr unterschiedlichen
Blutspiegelkurven führen. Unterschiede entstehen dadurch,
daß manche Patienten den Wirkstoff gut, andere dagegen nur
schlecht absorbieren können. Unterschiedliche Blutspiegel
kurven können aber zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Es ist daher wünschenswert ein Zäpfchen zur Verfügung zu
stellen, das bei der rektalen Applikation etwa die gleiche
Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes bewirkt, die nach peroraler
Applikation erhalten werden kann.
Auf diese Weise kann vermieden werden, daß das einzelne
Zäpfchen eine höhere Dosis des Wirkstoffes als die perorale
Applikationsform enthalten muß, was bei kompletter
Resorption bei gut absorbierenden Patienten zu
Nebenwirkungen führen könnte. Somit ermöglicht ein
Suppositorium, das eine komplette Resorption des Wirkstoffes
bewirkt eine genauere und zuverlässigere Dosierung des Wirk
stoffes.
Um etwa die gleiche Bioverfügbarkeit nach rektaler Applika
tion im Vergleich zu peroraler Applikation zu erreichen,
können Absorptionsbeschleuniger eingesetzt werden; die auch
Absorptionsenhancer genannten Verbindungen ermöglichen einen
beschleunigten Übertritt der Wirkstoffe in das Blut durch
die Darmwand.
Eine Aufstellung von verwendbaren Absorptionsbeschleunigern
findet sich in der Literaturstelle "Enhancement of Rectal
Drug Absorption" von E. J. van Hoogdalem, 1989. Verschiedene
Vertreter der in dieser Literaturstelle genannten Absorpti
onsbeschleuniger wurden hinsichtlich der Wirksamkeit bei 2-
Oxindol-1-carboxamid-derivaten getestet. Hierbei wurde fest
gestellt, daß durch die in der Literaturstelle genannten Ab
sorptionsbeschleuniger keine nennenswerte Verbesserung der
Bioverfügbarkeit erzielt werden konnte.
Auch bei Einstz der an sich bekannten Absorptionsbeschleuniger
mußte etwa die 1,5- bis 3fache Menge Wirkstoff einer
peroralen Dosis Wirkstoff in ein Zäpfchen eingearbeitet
werden, um nach rektaler Applikation gleich hohe
Blutspiegelwerte zu erzielen, wie nach einer peroralen
Dosis. Es konnte also auch bei Einsatz von an sich bekannten
Absorptionsbeschleunigern nicht von dem aus dem Stand der
Technik bekannten Erfordernis abgegangen werden, in ein
Zäpfchen die 1,5- bis 3fache Menge Wirkstoff einer peroralen
Dosis einzuarbeiten (H. Sucker, P. Fuchs und P. Speiser,
Pharmazeutische Technologie, Thieme-Verlag, Stuttgart 1978,
S. 503).
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß durch
Einarbeitung von Polyvinylpyrrolidon in die Suppositorien
eine wesentliche Verbesserung der Bioverfügbarkeit erzielt
werden kann, obwohl Pluronics® und auch Polyole keine
nennenswerte Verbesserung der Bioverfügbarkeit brachten, und
obwohl sonstige molekulardisperse Löslichkeitsvermittler
ebenfalls keine wesentliche Verbesserung der Absorption
brachten.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind daher
pharmazeutische Zubereitungen zur rektalen Applikation, die
ein 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat und als
Adsorptionsbeschleuniger Polyvinylpyrrolidon enthalten.
Bei den im Rahmen der vorliegenen Erfindung bevorzugt ein
gesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivaten handelt es sich
um Verbindungen der Formel I
oder pharmazeutisch annehmbare Salze davon, worin Y Wasser
stoff oder Chlor ist, X 5-Chlor, 6-Chlor, 5-Fluor, 6-Fluor,
5-Trifluormethyl oder 6-Trifluormethyl ist und worin R¹ Ben
zyl, 2-Furyl, 2-Thienyl, (2-Furyl)-methyl oder (2-Thienyl)-
Methyl ist.
Besonders bevorzugt eingesetzt werden Verbindungen der Formel
II
worin die Substituenten X, Y, und R¹ folgende Bedeutungen haben,
entweder
- a) X=Cl, Y=H, R¹=2-Thienyl oder
- b) X=F, Y=Cl, R¹=2-Thienyl oder
- c) X=H, Y=Cl, R¹=Benzyl.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung ganz besonders bevorzugt
eingesetzt wird 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-carboxamid,
das in Form der Säure oder als wasserfreie polymorphe
Form A des Natriumsalzes vorliegt. Diese Verbindung
weist die Formel III auf.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wird Polyvinylpyrroli
don als Absorptionsbeschleuniger verwendet. In bevorzugter
Weise wird Polyvinylpyrrolidon in einer Menge von 100-400
Gewichtsprozent und besonders bevorzugt in einer Menge von
150-300 Gewichtsprozent, bezogen auf das Gewicht des
eingesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivats eingesetzt.
Auch der Einsatz einer Kombination von Polyethylenglykol und
Polyvinylpyrrolidon als Absorptionsbeschleuniger ist mög
lich.
In bevorzugter Ausführungsform liegen die erfindungsgemäßen
pharmazeutischen Zubereitungen in Form von Suppositorien
oder Zäpfchen vor, wobei das einzelne Suppositorium 5-180 mg
und bevorzugt 20-140 mg des 2-Oxindol-1-carboxamid-de
rivats enthält.
Bei der Herstellung von Suppositorien mit Polyvinylpyrroli
don werden in bevorzugter Weise der Wirkstoff und das Poly
vinylpyrrolidon in einer Fettbase als Suppositorienmasse
suspendiert. Derartige Zäpfchen werden besonders gut vertra
gen.
Bei Verwendung der erfindungsgemäßen Absorptionsbe
schleuniger wird die rektale Bioverfügbarkeit auf Werte von
wenigstens ca. 90%, verglichen mit Werten oraler Applika
tion erhöht. Es ist daher bei Einsatz der erfindungsgemäßen
Absorptionsbeschleuniger nicht mehr erforderlich Wirkstoff
konzentrationen in die Suppositorien einzuarbeiten, die we
sentlich über der Wirkstoffkonzentration einer vergleichbaren
oral applizierbaren Darreichungsform liegen.
Darüber hinaus ist die Reizwirkung der erfindungsgemäßen
pharmazeutischen Zubereitungen sehr gering, so daß die
erfindungsgemäßen Suppositorien sehr gut vertragen werden.
128,2 g 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-carboxamid-Natrium
salz wurden zusammen mit 300 g Polyvinylpyrrolidon in 1570,4 g
Fettbase (Suppocire), in geschmolzener Form, bei ca. 45°C
suspendiert. Die Suspension wurde unter Rühren in Sup
positorienformen ausgegossen. Nach Erkalten konnten die fer
tigen Zäpfchen entnommen werden.
Die Pharmakokinetik der erfindungsgemäßen Suppositorien
wurde am Hundemodell überprüft. Eingesetzt wurden dabei ei
nerseits die nach dem Beispiel 1 hergestellten Suppo
sitorien, ein ohne Absorptionsbeschleuniger hergestelltes
Suppositorium und eine oral verabreichte Lösung. Diese per
oral verabreichte wäßrige Lösung des Wirkstoffes stellt den
Standard dar, mit dem die übrigen Untersuchungsergebnisse
verglichen wurden. Zäpfchen ohne Absorptionsbeschleuniger
zeigten nur eine Bioverfügbarkeit von etwa 26% im Vergleich
zu der peroral verabreichten Lösung. Dies steht in Überein
stimmung mit dem Stand der Technik, aus dem bekannt ist, daß
etwa die 1,5- bis 3fache Menge einer peroralen Dosis in ein
Zäpfchen einzuarbeiten ist, um gleich hohe Blutspiegelwerte
zu erzielen wie bei peroraler Applikation.
Die Tabelle I zeigt, daß die erfindungsgemäßen Suppositorien
Bioverfügbarkeiten aufweisen, die mit der oralen Applikation
des Wirkstoffes durchaus vergleichbar sind.
Als weiterer Parameter wurde die Zeit gemessen, die zum Er
reichen des maximalen Blutspiegels benötigt wird (Tmax). Bei
oraler Applikation beträgt dieser Wert nur etwa die Hälfte
des Wertes, der durch Einsatz eines Zäpfchens ohne Absorp
tionsbeschleuniger erreicht wird.
Bei Verwendung des erfindungsgemäßen Absorptionsbeschleuni
gers jedoch zeigen die gemäß den Beispielen 1-3 herge
stellten Zäpfchen Werte, die mit der oralen Applikationsform
durchaus vergleichbar sind. Der Wert Tmax spielt auch eine
wesentliche Rolle, da der erfindungsgemäß eingesetzte Wirk
stoff auch einen schmerzstillenden Effekt hat, weshalb eine
lange Zeitspanne bis zur Erreichung des maximalen Blutspiegels
nicht tolerierbar ist.
Die Ergebnisse der Vergleichsversuche sind in der nachfol
genden Tabelle I zusammengefaßt:
Claims (6)
1. Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, da
durch gekennzeichnet, daß sie ein 2-Oxindol-1-carboxamid-de
rivat und als Absorptionsbeschleuniger
Polyvinylpyrrolidon enthält.
2. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch ge
kennzeichnet, daß das 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat eine
Verbindung der Formel I
oder ein pharmazeutisch annehmbares Salz davon ist, worin Y
Wasserstoff oder Chlor ist, X 5-Chlor, 6-Chlor, 5-Fluor, 6-
Fluor, 5-Trifluormethyl oder 6-Trifluormethyl ist, worin R¹
Benzyl, 2-Furyl, 2-Thienyl, (2-Furyl)-methyl oder (2-
Thienyl)-methyl ist.
3. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß das 2-Oxindol-1-carboxamid-derivat die
folgende Formel (II) aufweist
worin die Substituenten X, Y, und R¹ folgende Bedeutungen haben
- a) X=Cl, Y=H, R¹=2-Thienyl oder
- b) X=F, Y=Cl, R¹=2-Thienyl oder
- c) X=H, Y=Cl, R¹=Benzyl.
4. Pharmazeutische Zubereitung nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß als 2-Oxindol-1-car
boxamid-derivat das 5-Chlor-3-(2-thenoyl)-oxindol-1-car
boxamid in Form der Säure oder als wasserfreie polymorphe
Form A des Natriumsalzes eingesetzt wird.
5. Pharmazeutische Zubereitung nach einem der Ansprüche 1-4,
dadurch gekennzeichnet, daß sie 100-400 Gewichtsprozent
Polyvinylpyrrolidon enthält, bezogen auf das Gewicht des
eingesetzten 2-Oxindol-1-carboxamid-derivats.
6. Pharmazeutische Zubereitung nach Anspruch 5, dadurch
gekennzeichnet, daß sie 5-180 mg des 2-Oxindol-1-car
boxamid-derivats pro Suppositorium enthält.
Priority Applications (8)
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|---|---|---|---|
| DE4111305A DE4111305C2 (de) | 1991-04-08 | 1991-04-08 | Pharmazeutische Zubereitung zur rektalen Applikation, die ein 2-Oxindol-l-carboxamid-derivat enthält |
| AT92105712T ATE135210T1 (de) | 1991-04-08 | 1992-04-02 | 2-oxindol-1-carboxamidderivat enthaltendes arzneimittel zur rektalen verabreichung |
| EP92105712A EP0508310B1 (de) | 1991-04-08 | 1992-04-02 | 2-Oxindol-1-carboxamidderivat enthaltendes Arzneimittel zur rektalen Verabreichung |
| DK92105712.1T DK0508310T3 (da) | 1991-04-08 | 1992-04-02 | Farmaceutisk præparat til rektal indgivelse, som indeholder et 2-oxindol-1-carboxamidderivat |
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| ES92105712T ES2084204T3 (es) | 1991-04-08 | 1992-04-02 | Composiciones farmaceuticas para administracion rectal que contienen un derivado de 2-oxindol-1-carboxamida. |
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Applications Claiming Priority (1)
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Publications (2)
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