[go: up one dir, main page]

DE3816042A1 - Energiesparender herzschrittmacher - Google Patents

Energiesparender herzschrittmacher

Info

Publication number
DE3816042A1
DE3816042A1 DE3816042A DE3816042A DE3816042A1 DE 3816042 A1 DE3816042 A1 DE 3816042A1 DE 3816042 A DE3816042 A DE 3816042A DE 3816042 A DE3816042 A DE 3816042A DE 3816042 A1 DE3816042 A1 DE 3816042A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pacemaker
stimulation
pulse
stimulus threshold
internal logic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
DE3816042A
Other languages
English (en)
Inventor
Michael Heinz
Heinz Theres
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medical Concepts Inc Arlington Va Us
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE3816042A priority Critical patent/DE3816042A1/de
Priority to US07/347,435 priority patent/US4979507A/en
Publication of DE3816042A1 publication Critical patent/DE3816042A1/de
Ceased legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/362Heart stimulators
    • A61N1/37Monitoring; Protecting

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen Herzschrittmacher gemäß dem Oberbegriff des ersten Patentanspruches.
In den nahezu 30 Jahren der Herzschrittmachertherapie hat diese eine erhebliche Verbesserung erfahren. Nicht nur, daß die Lebensdauer der Schrittmacheraggregate von wenigen Monaten auf mehrere Jahre angestiegen sind, gleichzeitig ist auch eine deutliche Reduktion der Größe im Lauf der Entwicklung erfolgt. Es sind multiprogrammierbare Schritt­ macher aufgrund moderner Mikroelektronik möglich.
Das US-Patent 44 85 818 beschreibt einen multiprogrammier­ baren Herzschrittmacher auf Mikroprozessorbasis. Die Verwendung von energetisch günstigeren Lithiumbatte­ rien, die die früher gebräuchlichen Zink-Quecksilberbat­ terien, die eine hohe Selbstentladung aufwiesen, abgelöst haben, haben zu einer weiteren Größenreduktion und Verlän­ gerung der Lebensdauer beigetragen. Energiesparende Schal­ tungsmaßnahmen haben den notwendigen Strombedarf des Herzschrittmachers reduziert. Die Entwicklung moderner Elektroden, die geringe Polarisationsspannungen aufbauen, haben zu einer Reduktion des für die Stimulation notwendigen Energiebedarfs beigetragen.
Die Stimulation und Erregung des Herzmuskels unterliegt da­ bei den Gesetzen der Trophysiologie, bei der eine Bezie­ hung zwischen Pulsdauer, die notwendig ist, um das Herz zu erregen und Impulsamplitude bekannt ist. Die Reiz­ schwellenkurve ist dabei eine individuelle Größe, die sich aus der Interferenz des jeweiligen Herzens des Schrittma­ cherträgers und der Elektrode ergibt. Die Reizschwellenkur­ ve ist keine feste Größe, sondern durch vielerlei Faktoren determiniert. Zum einen spielen natürlich Größe, Oberflä­ che und Beschaffenheit der Elektrode eine Rolle. Wesentli­ chen Einfluß übt auch die Beschaffenheit des Herzens aus. Neben diesen vorgegebenen Einflußfaktoren gibt es aber eine Anzahl von sich ständig ändernden Einflußfaktoren wie medi­ kamentöse Einflüsse, Durchblutungssituation des Herzens un­ ter verschiedenen Arbeitsbedingungen, Spiegel des Ad­ renalins im Körper, Tageszeit, sowie die Art der Stimula­ tion, ob uni- oder bipolar und auch die zeitliche Dauer, wie lange eine Elektrode implantiert war. Diese Parameter haben wesentlichen Einfluß auf den Verlauf der individuel­ len Reizschwellenkurve. Weitere Angaben hierzu finden sich z.B. bei Alt "Schrittmachertherapie des Herzens", Grundla­ gen und Anwendung, perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft mbH, Erlangen, 1985, Seite 33 bis 39.
Da zahlreiche Faktoren einen ständig wechselnden Einfluß auf den Verlauf der Reizschwellenkurve ausüben, muß die Energieabgabe eines Herzschrittmachersystems diesen Schwankungen Rechnung tragen. In der Regel wird eine soge­ nannte 100%ige Sicherheitsmarge eingestellt, dies bedeu­ tet, daß die abgegebene Energie zur Stimulation 100% über der minimalen Energiemenge liegt, die gerade noch zu einer Erregung des Herzens notwendig ist. Die pro Stimulationsim­ puls verbrauchte Energie ist dabei eine Funktion der Spannung, des Stroms und der Zeitdauer des Stimulus. Bei konstantem Widerstand kann der Energieverbrauch auch als
W t = U² × t/R (1)
angegeben werden. Entsprechend der Reizschwellenkurve ist immer ein bestimmtes Mindestprodukt aus Spannung oder Strom und Einwirkdauer (Impulsdauer) notwendig, das durch die bekannte Formel der Reizschwellenkurve
beschrieben wird. Dabei ist U o die Spannungsrheobase, der Zeitpunkt der Chronaxie t c entspricht der Impulsdauer bei doppelter Rheobasenstärke. Bei Annahme eines konstanten Widerstandes R ergibt sich durch Einsetzen in die Energie­ formel, daß die Energie zum Zeitpunkt der Chronaxie t c mit
W (tc) = 4 U₀²t/R (3)
am geringsten ist. Dagegen hat eine Verkürzung der Impuls­ dauer z.B. trotz einer entsprechenden Verminderung der Energiemenge aufgrund der zeitlichen Verkürzung der Stimu­ lationszeit relativ höheren Energieverbrauch. Z.B. erfor­ dert eine Verkürzung der Impulsdauer auf ein Zehntel der Chronaxiezeit eine kompensatorische Erhöhung der Spannung U. Aus der obigen Gleichung (2) beträgt die bei einer derartigen Stimulationsart notwendige Spannung U den elffachen Wert von U 0.
Daraus errechnet sich eine Gesamtenergie von
W = 12,1 U₀²t c .
Im Vergleich zu der Energie W (tc) zum optimalen Zeitpunkt t c (s. Gleichung 3) beträgt im angegebenen Fall die notwendige Energiemenge mehr als 300% der Energie bei einer Stimulation zum Zeitpunkt der Chronaxie. Daß dieser Energieverbrauch erhebliche Einflüsse auf die Lebensdauer des Schrittmachers hat wird ersichtlich.
Für die Erhaltung einer ausreichenden Sicherheit aufgrund der schwankenden Reizschwelle wurden in der Vergangenheit Maßnahmen entwickelt, die Reizschwelle auch nach Implanta­ tion zu bestimmen.
In der US-PS 37 77 762 ist eine Methode zur nichtinvasiven Bestimmung der Reizschwelle durch kontinuierliche Vermin­ derung der Impulsamplitude erläutert.
In der US-PS 43 05 396 ist ein Herzschrittmacher beschrie­ ben, der in der Lage ist, die Effektivität von Stimula­ tionsimpulsen aufgrund der Nachpotentialschwankungen von ineffektiven Stimulationsimpulsen zu unterscheiden.
In dem Artikel The Autodiagnostic Pacemaker von A. Auerbach in Pace, vol. 2, 58 bis 68, 1979, ist ein autodiagnostischer Schrittmacher beschrieben, der in der Lage ist, ebenfalls effektive von ineffektiven Stimula­ tionsimpulsen zu unterscheiden. Ein ähnliches Verfahren wird auch von H.J. Th. Thalen in dem Artikel Evoked Response Sensing as Automatic Control of the Pacemaker Output in: G.A. Feruglio: Cardiac Pacing, Piccin Medical Books, Padova 1982, 1229 bis 1234, erläutert.
Die Idee einer automatischen Bestimmung der Reizschwelle trägt dem Sicherheitsgedanken Rechnung, so daß nicht durch eine fälschlich zu geringe Einstellung der abgegebenen Energie die Schrittmacherimpulse ineffektiv werden, und der Patient daraus möglicherweise eine Asystolie erleidet.
In allen diesen Arbeiten werden jedoch keine Angaben dahin­ gehend gemacht, zu welchem Zeitpunkt, d.h. mit welcher Im­ pulsdauer und mit welcher Impulsamplitude ein gegebener Patient optimal hinsichtlich einer energiesparenden Arbeitsweise bei gleichzeitiger Erhaltung der größtmögli­ chen Sicherheit versorgt ist.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Herz­ schrittmacher zu beschreiben, der den individuellen Ener­ giebedarf, der für eine sichere und effektive Stimulation benötigt wird, jeweils auf das mögliche Minimum anpaßt, und somit die zur Verfügung stehende elektrische Energie möglichst optimal ausnutzt, um dadurch einen für den Patienten noch weniger belastenden und noch kleineren Herzschrittmacher zu ermöglichen.
Diese Aufgabe ist gemäß der Erfindung durch die im kenn­ zeichnenden Teil des ersten Patentanspruches angegebenen Merkmale gelöst.
Die Erfindung basiert demnach auf der Erkenntnis, daß durch die selbständige Messung der Reizschwelle durch den Schrittmacher und durch Messungen bei unterschiedlichen Impulsdauern und Impulsamplituden die Rheobase, die als Strom- oder als Spannungsrheobase (I 0 bzw. U 0) beschrieben werden kann, ermittelt werden kann. Ebenso kann durch mindestens zwei Messungen mit unterschiedlichen Impuls­ dauern bzw. Impulsamplituden auch die Chronaxie bestimmt werden. Eine Stimulation mit einer Impulsdauer, die der Chronaxie entspricht, stellt die optimale Energieausnutzung dar. Die wiederholt auszuführende Ermittlung von Reiz­ schwellenwerten und der Chronaxie trägt dazu bei, die Impulsabgabe und somit die Energieabgabe den wechselnden Bedürfnissen des Patienten anzupassen. Dabei spielt es für den einzelnen Herzschrittmacher keine Rolle, mit welcher Elektrode das Herz stimuliert wird, auch z.B. ältere energetisch ungünstigere Elektroden werden ebenso auf ihre optimalen Stimulationseigenschaften hin überprüft wie energetisch günstigere Elektroden. Durch die wiederholte Bestimmung der entsprechenden Parameter wird auch eine Anpassung an die unterschiedlichen Schwankungen in der Reizschwellenkurve innerhalb des individuellen Patienten berücksichtigt. So kennt man z.B. tageszeitliche Schwankun­ gen der Reizschwellenkurve, Einflüsse von Medikamentenein­ nahmen, Veränderungen des Elektrolythaushaltes sowie Veränderungen der Reizschwelle aufgrund von intermittierenden Ischämien. Da mehr als die Hälfte aller Schrittmacherpatienten an einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels leidet, kommt diesem Aspekt besondere Bedeutung zu.
Die Erfindung kann auch im Zusammenhang mit einem externen Programmiergerät benutzt werden. Mit bekannten Methoden wird hierzu die Reizschwelle des jeweiligen Herzschrittma­ cherpatienten bestimmt. Aus diesen Messungen kann dann die Chronaxie und die Spannungsamplitude für die Stimulations­ impulse berechnet werden. Diese Daten können dann über ein Telemetriesystem zu dem implantierten Herzschrittma­ cher des Patienten übertragen werden, so daß dessen Logik entsprechend eingestellt wird.
Weitere Ausgestaltungen der Erfindung gehen aus den Unter­ ansprüchen hervor.
Die Erfindung ist in einem Ausführungsbeispiel anhand der Zeichnung näher erläutert. In dieser stellen dar:
Fig. 1 ein schematisches Blockschaltdiagramm eines Herz­ schrittmachers gemäß der Erfindung;
Fig. 2 ein Diagramm der Rheobase;
Fig. 3 ein Diagramm für den Energieverbrauch eines Herz­ schrittmachers zur Stimulation eines Herzens;
Fig. 4 eine schematische Darstellung eines externen Pro­ grammiergerätes und eines telemetrisch programmier­ baren Herzschrittmachers.
Die wesentlichen Bestandteile eines Herzschrittmachers 1 sind eine Batterie 2, ein Impulsgenerator 3, eine Stimula­ tionselektrode 4, ein Sensor 5, eine Auswerteschaltung 6 und eine Logik 7. Mit dem Sensor 5 werden ein oder mehrere physiologische Parameter eines Herzschrittmacherträgers ermittelt. Dieser Sensor kann z.B. ein Temperatursensor, ein Aktivitätssensor oder eine Kombination aus mehreren Sensoren sein. Die Signale dieses Sensors werden in der Auswerteschaltung 6 bewertet und in der Logik nach vorgege­ benen Kriterien weiterverarbeitet. In der Logik wird dann die notwendige Stimulationsfrequenz berechnet, die der momentanen Belastung des Herzschrittmacherträgers adäquat ist. Die Logik steuert dann den Impulsgenerator 3 an, der entsprechend Stimulationsimpulse an die Elektrode 4 lie­ fert. Die Batterie 2 versorgt die einzelnen Schaltungskom­ ponenten des Herzschrittmachers mit Energie. Hierbei ist zusätzlich noch ein Wandler 8, z.B. in Form eines Spannungsteilers vorgesehen, der die Batteriespannung in mehrere Spannungswerte aufteilt, die dann für die Versor­ gung der einzelnen Komponenten des Herzschrittmachers herangezogen werden können. Die Ausgänge des Wandlers, die demnach mehrere Spannungen führen, sind mit einer Auswahl­ schaltung 9 verbunden, die von der Logik 7 ansteuerbar ist. Die Auswahlschaltung wirkt dann auf den Impulsgenera­ tor 3. Die Logik 7 legt somit über die Auswahlschaltung 9 die Spannungsamplitude der Stimulationsimpulse für die Elektrode 4 fest. Außerdem wird durch die Logik 7 noch die Impulsdauer der Stimulationsimpulse bestimmt. Die Logik steuert aufgrund dieser noch zu erläuternden Berechnung eine Auswahlschaltung, z.B. in Form eines Zeitgliedes 10 an, das auf den Impulsgenerator wirkt.
Bei dem beschriebenen Herzschrittmacher wird zusätzlich noch die Herzaktivität ermittelt, um auf diese Weise die Reizschwelle bzw. die Kennlinie der Rheobase zu ermitteln. Dies kann z.B. dadurch erfolgen, daß die Logik 7 die Im­ pulsdauer der Stimulationsimpulse durch entsprechende An­ steuerung des Impulsgenerators 3 über die Auswahlschaltung 10 bei einer konstanten Spannung der Stimulationsimpulse so weit erniedrigt, bis keine Herzaktivität mehr festge­ stellt wird. Diese Aktivitätsprüfung erfolgt mit Hilfe der Stimulationselektrode 4, die in diesem Falle gleichzeitig als Meßelektrode dient. Die Signale werden einer Meßschal­ tung 11 zur Bestimmung der Rheobase zugeführt, die entspre­ chende Signale an die Logik 7 liefert, die dann die Kennli­ nie bestimmt. Anstatt die Stimulationselektrode 4 als Meß­ elektrode zu verwenden, ist es auch möglich, wie in Fig. 1 gestrichelt dargestellt, einen zusätzlichen Sensor 12 für die Herzaktivität zu verwenden, der dann entsprechende Sig­ nale an die Meßschaltung 11 liefert.
Die Bestimmung der Reizschwellenkurve sei anhand der Fig. 2 näher erläutert. Dort ist die Impulsamplitude als Span­ nungswert U über der Impulsdauer t der Stimulationsimpulse aufgetragen. Diese Reizschwellenkurve kann entweder als Spannungs- oder als Stromkennlinie aufgetragen werden. Die Formel für die Reizschwellenkurve entspricht der obigen Gleichung (2). Die entsprechende Stromkennlinie hat die gleiche Gestalt, wobei anstelle der Spannungswerte die Stromwerte eingesetzt werden. Die Reizschwellenkurve hat die Form einer in dem Quadranten um den Wert U₀ in positi­ ver Richtung versetzten Hyperbel. Zur Bestimmung der Im­ pulsdauer und der Impulsamplitude für die Stimulationsim­ pulse bei geringstmöglicher Energie wird die Reizschwelle z.B. bei zwei festen Spannungswerten U 1 und U 2 dadurch be­ stimmt, daß die Impulsdauer mit Hilfe der Logik 7 über die Auswahlschaltung 10 so lange variiert wird, bis gerade noch Herzaktivität vorliegt. Hieraus werden die zugeordne­ ten Impulsdauern t 1 und t 2 berechnet. Die Impulsdauer t 2 ist ein Vielfaches der Impulsdauer t 1. Anhand der obigen Gleichung (2) ergeben sich für die beiden bekannten Span­ nungswerte U 1 und U 2 demnach folgende Formeln:
Hieraus ergibt sich aus Umformulierung der Wert für U₀ zu
und der Wert für die Chronaxie t c zu
Aus einer einfachen Messung zweier Punkte auf der Reiz­ schwellenkurve können somit die Chronaxie und die zugehöri­ ge Stimulationsspannung 2U 0 bestimmt werden. Eine Stimula­ tion des Herzens wäre mit Impulsen mit diesen Werten gera­ de noch ausreichend und zeigte den geringsten Energiever­ brauch. Dies ist auch aus Fig. 3 ersichtlich, in der für die Reizschwellenkurve gemäß Fig. 2 der Energieverbrauch aufgetragen ist. Man sieht, daß bei Impulsen mit einer Dauer entsprechend der Chronaxie der Energieverbrauch am geringsten ist, sich bei Impulsen mit kürzerer Zeitdauer sehr rasch erhöht und für Impulse mit längerer Zeitdauer allmählich ansteigt.
Es ist natürlich nicht sinnvoll, eine Stimulation mit den vorgegebenen Werten vorzunehmen, da diese direkt auf der Reizschwellenkurve liegen. Aus diesen Gründen wird eine Sicherheitsmarge hinzugeschlagen, um in jedem Falle eine zuverlässige Stimulation des Herzens zu erreichen. Dies kann dadurch geschehen, daß entweder die Spannungs­ amplitude oder die Impulsdauer angehoben werden. Durch die Bestimmung der Reizschwellenkurve gemäß der Erfindung und der Chronaxie braucht diese Sicherheitsmarge nur 20% bis 30% betragen. Vorzugsweise wird hierzu die Impulsdauer entsprechend angehoben, da die für eine Stimulation notwen­ dige Energie in diesem Bereich nur relativ langsam ansteigt. Eine solche, auf Sicherheit bedachte Einstellung mit Hilfe der Impulsdauer ist aufgrund der nur diskret zur Verfügung stehenden Spannungsniveaus auch wesentlich einfa­ cher, da die Zeitschaltung zur Lieferung einer Vielzahl von Impulsdauern ausgelegt sein kann.
Obwohl im vorhergehenden der Aufbau der Schaltung für den Herzschrittmacher aus diskreten Elementen geschildert wur­ de, ist es selbstverständlich denkbar, diese Elemente auch als Funktionen eines Prozessors, d.h. in diesem Falle der Logik zu begreifen.
Die beschriebenen Messungen zur Bestimmung der Rheobase und daraus der Bestimmung der optimalen Stimulation hin­ sichtlich Impulsdauer und Impulsamplitude werden in Inter­ vallen bestimmt, die durch die Logik selbst vorgegeben wer­ den. Die Logik ist hierbei so programmiert, daß diese Mes­ sungen nach der Implantation eines Herzschrittmachers rela­ tiv häufig, z.B. im Stunden- oder Halbtagesrhythmus durch­ geführt werden. Hiermit können Änderungen der Rheobase z.B. im Tageszeitrhythmus und insbesondere nach Implanta­ tion des Herzschrittmachers berücksichtigt werden. Nach einer gewissen Zeit stabilisiert sich die Rheobase und die Änderungen der Rheobase werden im wesentlichen durch Tages­ zeitschwankungen bestimmt. Ist diese Stabilisationsphase eingetreten, so können die Messungen in größeren Interval­ len durchgeführt werden.
In Fig. 4 ist ein externes Programmiergerät 21 für einen Herzschrittmacher 22 dargestellt. Mit dem externen Program­ miergerät wird in herkömmlicher Weise die Reizschwelle eines Herzschrittmacherträgers bestimmt. Angedeutet sind in dem Programmiergerät 21 lediglich die dazu notwendige Meßschaltung 23 und eine Logik 24. Aus den gemessenen Wer­ ten für die Reizschwelle werden, wie oben beschrieben, die optimale Impulsdauer und Impulsamplitude für die Stimula­ tionsimpulse des Herzschrittmachers mit einer gewissen Sicherheitsmarge bestimmt. Das externe Programmiergerät weist ferner einen Telemetriesender 25 auf, mit dem die so errechneten Daten dem implantierten Herzschrittmacher 22 übermittelt werden können. Hierzu weist der Herzschrittma­ cher 26 einen Telemetrieempfänger auf, der mit der Logik 27 des Herzschrittmachers 22 verbunden ist. Die Logik 27 steuert dann einen Impulsgenerator 28 für eine hier nur an­ gedeutete Stimulationselektrode 29. Die übrigen Teile des Herzschrittmachers, so z.B. Sensoren für physiologische Parameter und die zugehörigen Auswerteschaltungen, sind bei diesem Ausführungsbeispiel fortgelassen. Die in dem externen Programmiergerät 21 errechneten Werte für Impuls­ dauer und Impulsamplitude der Stimulationsimpulse werden auf einer Anzeige 30 angezeigt. Diese Werte werden von ei­ nem behandelnden Arzt kontrolliert und gegebenenfalls ver­ ändert. Zum Übertragen dieser Werte zum Herzschrittmacher 22 ist eine Bestätigungstaste 31 vorgesehen, die das Tele­ metriesystem aktiviert. Telemetrisch programmierbare Herz­ schrittmacher sind an sich bekannt, so daß sich hier eine weitere Beschreibung der Einzelheiten erübrigt.

Claims (12)

1. Herzschrittmacher mit einer Vorrichtung zur automati­ schen Bestimmung der Reizschwelle, dadurch gekennzeich­ net, daß die interne Logik den jeweils energetisch günstigsten Stimulationsmodus hinsichtlich Impulsampli­ tude und Impulsdauer errechnet und einstellt.
2. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß die Bestimmung der Reizschwellenkurve durch Er­ mittlung der notwendigen Impulsamplitude bei unterschiedlicher Impulsdauer erfolgt.
3. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß die Bestimmung der Reizschwelle durch Ermitt­ lung der notwendigen Impulsdauer bei unterschiedlichen Impulsamplituden erfolgt.
4. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß mehrere, jedoch mindestens zwei Meßwertpaare aus unterschiedlichen Impulsdauern und Impulsamplituden zur Ermittlung der jeweiligen Reizschwellenkurve heran­ gezogen werden.
5. Herzschrittmacher nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß wiederholte Bestimmungen der Reizschwellenkurve in freiwählbaren Zeitintervallen erfolgen.
6. Herzschrittmacher nach Anspruch 5, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die interne Logik des Schrittmachers die Abfolge dieser Zeitintervalle bestimmt.
7. Herzschrittmacher nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß aus den Berechnungen der Reizschwellenkurve die interne Logik des Herzschrittma­ chers die energetisch günstigste Stimulationsform ein­ stellt, indem die Logik, die zum Zeitpunkt der Chronaxie notwendige Impulsamplitude bzw. unter Berück­ sichtigung einer frei wählbaren Sicherheitsschwelle ein entsprechendes Vielfaches dieser Impulsamplitude zum Zeitpunkt der Chronaxie einstellt.
8. Herzschrittmacher nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die individuell energetisch günstigste Stimulationsform unter Berücksichtigung der im Schrittmacher herrschenden Bedingungen vom theo­ retisch günstigsten Zeitpunkt der Chronaxie abweichen kann.
9. Herzschrittmacher nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die interne Logik, die für die jeweilige Batterieart, Spannung, Schaltungsaufbau und technischen Möglichkeiten des einzelnen Herzschritt­ machersystemes optimale Stimulationsart hinsichtlich Impulsdauer und Impulsamplitude errechnet und einstellt, auch wenn diese vom theoretisch optimalen Zeitpunkt der Chronaxie abweichen sollte.
10. Externes Programmiergerät zum Programmieren eines Herz­ schrittmachersystems mit einem im externen Programmier­ gerät befindlichen Telemetriesystem, dadurch gekenn­ zeichnet, daß mit Hilfe einer Vorrichtung zur automati­ schen Bestimmung der Reizschwelle die interne Logik des Herzschrittmacher-Programmiergeräts den jeweils energe­ tisch günstigsten Stimulationsmodus hinsichtlich Impuls­ dauer und Impulsamplitude errechnet.
11. Externes Programmiergerät nach Anspruch 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die energetisch günstigsten Werte an­ gezeigt und eingestellt werden.
12. Externes Programmiergerät nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß eine Einstellung eines als optimal erachteten Wertes erst nach Bestätigung weiterleitbar ist.
DE3816042A 1988-05-10 1988-05-10 Energiesparender herzschrittmacher Ceased DE3816042A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3816042A DE3816042A1 (de) 1988-05-10 1988-05-10 Energiesparender herzschrittmacher
US07/347,435 US4979507A (en) 1988-05-10 1989-05-03 Energy saving cardiac pacemaker

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3816042A DE3816042A1 (de) 1988-05-10 1988-05-10 Energiesparender herzschrittmacher

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE3816042A1 true DE3816042A1 (de) 1989-11-23

Family

ID=6354121

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3816042A Ceased DE3816042A1 (de) 1988-05-10 1988-05-10 Energiesparender herzschrittmacher

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4979507A (de)
DE (1) DE3816042A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4013048A1 (de) * 1990-04-24 1991-10-31 Siemens Ag Anordnung zur gewebestimulation
WO1992003182A1 (en) * 1990-08-14 1992-03-05 Medtronic, Inc. Rate responsive pacemaker and methods for optimizing its operation
EP0410954A3 (en) * 1989-07-27 1992-08-12 Todd J. Cohen Hemodynamically responsive system for and method of treating a malfunctioning heart

Families Citing this family (119)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0453589B1 (de) * 1990-04-24 1994-12-28 Pacesetter AB Anordnung zur Gewebestimulation
US5184617A (en) * 1990-06-05 1993-02-09 Staodyn, Inc. Output pulse compensation for therapeutic-type electronic devices
US5292341A (en) * 1992-03-02 1994-03-08 Siemens Pacesetter, Inc. Method and system for determining and automatically adjusting the sensor parameters of a rate-responsive pacemaker
US5320643A (en) * 1992-10-06 1994-06-14 Medtronic, Inc. Automatic cardiac capture restoration and threshold-seeking method and apparatus
US5441524A (en) * 1993-08-30 1995-08-15 Medtronic, Inc. Energy efficient multiple sensor cardiac pacemaker
US5456692A (en) * 1993-09-03 1995-10-10 Pacesetter, Inc. System and method for noninvasively altering the function of an implanted pacemaker
US5443485A (en) * 1993-09-08 1995-08-22 Intermedics, Inc. Apparatus and method for capture detection in a cardiac stimulator
US5447525A (en) * 1993-09-15 1995-09-05 Medtronic, Inc. Pacemaker which adapts to minimize current drain and provide desired capture safety margin
US5431693A (en) * 1993-12-10 1995-07-11 Intermedics, Inc. Method of verifying capture of the heart by a pacemaker
US5713933A (en) * 1994-11-30 1998-02-03 Medtronic, Inc. Method and apparatus for automatic pacing threshold determination
US8825152B2 (en) 1996-01-08 2014-09-02 Impulse Dynamics, N.V. Modulation of intracellular calcium concentration using non-excitatory electrical signals applied to the tissue
IL125424A0 (en) * 1998-07-20 1999-03-12 New Technologies Sa Ysy Ltd Pacing with hemodynamic enhancement
ATE290905T1 (de) 1996-01-08 2005-04-15 Impulse Dynamics Nv Vorrichtung zur steuerung der herzaktivität unter verwendung von nicht-erregender vorstimulation
US9289618B1 (en) 1996-01-08 2016-03-22 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US7167748B2 (en) 1996-01-08 2007-01-23 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US8321013B2 (en) 1996-01-08 2012-11-27 Impulse Dynamics, N.V. Electrical muscle controller and pacing with hemodynamic enhancement
US9713723B2 (en) 1996-01-11 2017-07-25 Impulse Dynamics Nv Signal delivery through the right ventricular septum
US7908003B1 (en) 1996-08-19 2011-03-15 Mr3 Medical Llc System and method for treating ischemia by improving cardiac efficiency
US7840264B1 (en) 1996-08-19 2010-11-23 Mr3 Medical, Llc System and method for breaking reentry circuits by cooling cardiac tissue
US5735883A (en) * 1996-12-13 1998-04-07 Sulzer Intermedics Inc. Implantable cardiac stimulator with impedance based autothreshold
US5718720A (en) * 1996-12-13 1998-02-17 Sulzer Intermedics Inc. Implantable cardiac stimulator with capture detection and impedance based autotuning of capture detection
US5873898A (en) * 1997-04-29 1999-02-23 Medtronic, Inc. Microprocessor capture detection circuit and method
US5861013A (en) * 1997-04-29 1999-01-19 Medtronic Inc. Peak tracking capture detection circuit and method
US5954756A (en) * 1998-04-09 1999-09-21 Medtronic, Inc. Microprocessor capture detection circuit and method
SE9801880D0 (sv) 1998-05-27 1998-05-27 Pacesetter Ab Pacemaker
WO2000046349A1 (en) 1999-02-04 2000-08-10 Technion Research & Development Foundation Ltd. Method and apparatus for maintenance and expansion of hemopoietic stem cells and/or progenitor cells
US8700161B2 (en) 1999-03-05 2014-04-15 Metacure Limited Blood glucose level control
US8019421B2 (en) 1999-03-05 2011-09-13 Metacure Limited Blood glucose level control
US8346363B2 (en) 1999-03-05 2013-01-01 Metacure Limited Blood glucose level control
US9101765B2 (en) 1999-03-05 2015-08-11 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
US8666495B2 (en) 1999-03-05 2014-03-04 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
WO2006073671A1 (en) 2004-12-09 2006-07-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US7181505B2 (en) * 1999-07-07 2007-02-20 Medtronic, Inc. System and method for remote programming of an implantable medical device
US7027863B1 (en) 1999-10-25 2006-04-11 Impulse Dynamics N.V. Device for cardiac therapy
US6993385B1 (en) 1999-10-25 2006-01-31 Impulse Dynamics N.V. Cardiac contractility modulation device having anti-arrhythmic capabilities and a method of operating thereof
WO2001030445A1 (en) 1999-10-25 2001-05-03 Impulse Dynamics N.V. Cardiac contractility modulation device having anti-arrhythmic capabilities and a method of operating thereof
EP1284781B1 (de) * 2000-05-04 2017-10-11 Impulse Dynamics N.V. Signalübertragung durch das rechtsventrikulare septum
US6456879B1 (en) 2000-05-15 2002-09-24 Pacesetter, Inc. Method and device for optimally altering stimulation energy to maintain capture of cardiac tissue
US6615082B1 (en) 2000-05-15 2003-09-02 Pacesetter, Inc. Method and device for optimally altering stimulation energy to maintain capture of cardiac tissue
US6549806B1 (en) 2000-05-15 2003-04-15 Pacesetter, Inc. Implantable dual site cardiac stimulation device having independent automatic capture capability
US6648823B2 (en) 2001-07-31 2003-11-18 Medtronic, Inc. Method and system of follow-up support for a medical device
US7111179B1 (en) 2001-10-11 2006-09-19 In-Hand Electronics, Inc. Method and apparatus for optimizing performance and battery life of electronic devices based on system and application parameters
EP2128580A1 (de) 2003-02-10 2009-12-02 N-Trig Ltd. Berührungsdetektion für einen Digitalisierer
US11439815B2 (en) 2003-03-10 2022-09-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
JP2006519663A (ja) 2003-03-10 2006-08-31 インパルス ダイナミックス エヌヴイ 心臓組織内の遺伝子発現を調節するための電気信号を送出する装置及び方法
US7158826B1 (en) * 2003-04-30 2007-01-02 Pacesetter, Inc. System and method for generating pain inhibition pulses using an implantable cardiac stimulation device
US8792985B2 (en) 2003-07-21 2014-07-29 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US20060247693A1 (en) 2005-04-28 2006-11-02 Yanting Dong Non-captured intrinsic discrimination in cardiac pacing response classification
US7774064B2 (en) 2003-12-12 2010-08-10 Cardiac Pacemakers, Inc. Cardiac response classification using retriggerable classification windows
US8521284B2 (en) 2003-12-12 2013-08-27 Cardiac Pacemakers, Inc. Cardiac response classification using multisite sensing and pacing
WO2005086063A2 (en) * 2004-02-27 2005-09-15 Koninklijke Philips Electronics, N.V. Method and system to minimize power consumption by using staged life-threatening arrhythmia detection algorithm
US11779768B2 (en) 2004-03-10 2023-10-10 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US8352031B2 (en) 2004-03-10 2013-01-08 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US9821158B2 (en) 2005-02-17 2017-11-21 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
US8244371B2 (en) 2005-03-18 2012-08-14 Metacure Limited Pancreas lead
US7392086B2 (en) 2005-04-26 2008-06-24 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable cardiac device and method for reduced phrenic nerve stimulation
US7574260B2 (en) 2005-04-28 2009-08-11 Cardiac Pacemakers, Inc. Adaptive windowing for cardiac waveform discrimination
EP1898991B1 (de) 2005-05-04 2016-06-29 Impulse Dynamics NV Proteinaktivitätsmodifizierung
US8209013B2 (en) * 2006-09-14 2012-06-26 Cardiac Pacemakers, Inc. Therapeutic electrical stimulation that avoids undesirable activation
US9352161B2 (en) * 2006-10-26 2016-05-31 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Method of maintaining intensity output while adjusting pulse width or amplitude
US8265736B2 (en) 2007-08-07 2012-09-11 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus to perform electrode combination selection
US9037239B2 (en) * 2007-08-07 2015-05-19 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus to perform electrode combination selection
WO2009102726A1 (en) 2008-02-14 2009-08-20 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for phrenic stimulation detection
US9802046B2 (en) 2008-10-03 2017-10-31 Duke University Non-regular electrical stimulation patterns for improved efficiency in treating Parkinson's Disease
US8923981B2 (en) 2008-10-03 2014-12-30 Duke University Non-regular electrical stimulation patterns designed with a cost function for treating neurological disorders
US8798755B2 (en) 2008-10-03 2014-08-05 Duke University Non-regular electrical stimulation patterns for treating neurological disorders
US11013924B2 (en) 2008-10-03 2021-05-25 Duke University Non-regular electrical stimulation patterns for treating neurological disorders
WO2010039274A1 (en) 2008-10-03 2010-04-08 Duke University Non-regular electrical stimulation patterns for treating neurological disorders
WO2011092710A2 (en) 2010-02-01 2011-08-04 Metacure Limited Gastrointestinal electrical therapy
US8565879B2 (en) 2010-03-30 2013-10-22 Cardiac Pacemakers, Inc. Method and apparatus for pacing safety margin
CN103108670B (zh) 2010-05-27 2016-10-12 Ndi医疗公司 用于治疗神经系统紊乱的对于能量效率最优化的波形形状
US9510763B2 (en) 2011-05-03 2016-12-06 Medtronic, Inc. Assessing intra-cardiac activation patterns and electrical dyssynchrony
US8688216B2 (en) 2011-11-29 2014-04-01 Cardiac Pacemakers, Inc. Autothreshold with sensing from pacing cathode
US9008772B2 (en) 2011-11-29 2015-04-14 Cardiac Pacemakers, Inc. Hybrid autothreshold
US10064567B2 (en) * 2013-04-30 2018-09-04 Medtronic, Inc. Systems, methods, and interfaces for identifying optimal electrical vectors
US9924884B2 (en) 2013-04-30 2018-03-27 Medtronic, Inc. Systems, methods, and interfaces for identifying effective electrodes
CA3198714A1 (en) 2013-05-22 2014-11-27 Deep Brain Innovations LLC Deep brain stimulator and method of use
US10251555B2 (en) 2013-06-12 2019-04-09 Medtronic, Inc. Implantable electrode location selection
US9486151B2 (en) 2013-06-12 2016-11-08 Medtronic, Inc. Metrics of electrical dyssynchrony and electrical activation patterns from surface ECG electrodes
US9877789B2 (en) 2013-06-12 2018-01-30 Medtronic, Inc. Implantable electrode location selection
US9986928B2 (en) 2013-12-09 2018-06-05 Medtronic, Inc. Noninvasive cardiac therapy evaluation
CN106413803B (zh) 2013-12-23 2020-06-16 脑深部创新有限责任公司 用于深部脑刺激器系统的编程系统
US9776009B2 (en) 2014-03-20 2017-10-03 Medtronic, Inc. Non-invasive detection of phrenic nerve stimulation
US9591982B2 (en) 2014-07-31 2017-03-14 Medtronic, Inc. Systems and methods for evaluating cardiac therapy
US9586052B2 (en) 2014-08-15 2017-03-07 Medtronic, Inc. Systems and methods for evaluating cardiac therapy
US9764143B2 (en) 2014-08-15 2017-09-19 Medtronic, Inc. Systems and methods for configuration of interventricular interval
US9586050B2 (en) 2014-08-15 2017-03-07 Medtronic, Inc. Systems and methods for configuration of atrioventricular interval
EP3042693B1 (de) 2015-01-12 2017-09-13 Sorin CRM SAS Aktive implantierbare medizinische vorrichtung, insbesondere vom typ autonome kapsel, mit dynamischer optimierung der energie der stimulationsimpulse
US11253178B2 (en) 2015-01-29 2022-02-22 Medtronic, Inc. Noninvasive assessment of cardiac resynchronization therapy
KR102273650B1 (ko) 2016-02-22 2021-07-07 한국전자통신연구원 생체 자극 및 생체 신호 측정 겸용 회로
US10780279B2 (en) 2016-02-26 2020-09-22 Medtronic, Inc. Methods and systems of optimizing right ventricular only pacing for patients with respect to an atrial event and left ventricular event
US11219769B2 (en) 2016-02-26 2022-01-11 Medtronic, Inc. Noninvasive methods and systems of determining the extent of tissue capture from cardiac pacing
WO2018089308A1 (en) * 2016-11-09 2018-05-17 Cardiac Pacemakers, Inc. Systems, devices, and methods for setting cardiac pacing pulse parameters for a cardiac pacing device
US10532213B2 (en) 2017-03-03 2020-01-14 Medtronic, Inc. Criteria for determination of local tissue latency near pacing electrode
US10987517B2 (en) 2017-03-15 2021-04-27 Medtronic, Inc. Detection of noise signals in cardiac signals
EP3658017B1 (de) 2017-07-28 2023-07-26 Medtronic, Inc. Erzeugung von aktivierungszeiten
WO2019023478A1 (en) 2017-07-28 2019-01-31 Medtronic, Inc. SELECTION OF CARDIAC REVOLUTION
US10433746B2 (en) 2017-12-22 2019-10-08 Regents Of The University Of Minnesota Systems and methods for anterior and posterior electrode signal analysis
US10492705B2 (en) 2017-12-22 2019-12-03 Regents Of The University Of Minnesota Anterior and posterior electrode signals
US10799703B2 (en) 2017-12-22 2020-10-13 Medtronic, Inc. Evaluation of his bundle pacing therapy
US11419539B2 (en) 2017-12-22 2022-08-23 Regents Of The University Of Minnesota QRS onset and offset times and cycle selection using anterior and posterior electrode signals
US10786167B2 (en) 2017-12-22 2020-09-29 Medtronic, Inc. Ectopic beat-compensated electrical heterogeneity information
US10617318B2 (en) 2018-02-27 2020-04-14 Medtronic, Inc. Mapping electrical activity on a model heart
US10668290B2 (en) 2018-03-01 2020-06-02 Medtronic, Inc. Delivery of pacing therapy by a cardiac pacing device
US10918870B2 (en) 2018-03-07 2021-02-16 Medtronic, Inc. Atrial lead placement for treatment of atrial dyssynchrony
US10780281B2 (en) 2018-03-23 2020-09-22 Medtronic, Inc. Evaluation of ventricle from atrium pacing therapy
CN111902082B (zh) 2018-03-29 2025-03-07 美敦力公司 左心室辅助设备调整和评估
US10940321B2 (en) 2018-06-01 2021-03-09 Medtronic, Inc. Systems, methods, and interfaces for use in cardiac evaluation
US11304641B2 (en) 2018-06-01 2022-04-19 Medtronic, Inc. Systems, methods, and interfaces for use in cardiac evaluation
US11547858B2 (en) 2019-03-29 2023-01-10 Medtronic, Inc. Systems, methods, and devices for adaptive cardiac therapy
US11697025B2 (en) 2019-03-29 2023-07-11 Medtronic, Inc. Cardiac conduction system capture
US11497431B2 (en) 2019-10-09 2022-11-15 Medtronic, Inc. Systems and methods for configuring cardiac therapy
US12201843B2 (en) 2019-10-09 2025-01-21 Medtronic, Inc. Synchronizing external electrical activity
US11642533B2 (en) 2019-11-04 2023-05-09 Medtronic, Inc. Systems and methods for evaluating cardiac therapy
US12383183B2 (en) 2020-01-30 2025-08-12 Medtronic, Inc. Disturbance detection and removal in cardiac signals
US12023503B2 (en) 2020-07-30 2024-07-02 Medtronic, Inc. ECG belt systems to interoperate with IMDs
US12465770B2 (en) 2020-07-31 2025-11-11 Medtronic, Inc. Coronary sinus conduction system pacing and delivery
US11813464B2 (en) 2020-07-31 2023-11-14 Medtronic, Inc. Cardiac conduction system evaluation
US12280260B2 (en) 2020-12-02 2025-04-22 Medtronic, Inc. Evaluation and adjustment of left bundle branch (LBB) pacing therapy

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3777762A (en) * 1970-12-22 1973-12-11 Rovsing As Christian Pacemaker with continuously adjustable output amplitude
US3920024A (en) * 1973-04-16 1975-11-18 Vitatron Medical Bv Threshold tracking system and method for stimulating a physiological system

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL152761B (nl) * 1967-11-16 1977-04-15 Vitatron N V Hartstimulator.
US3517663A (en) * 1968-04-15 1970-06-30 Gen Electric Threshold analyzer for an implanted heart stimulator
DK124860B (da) * 1969-07-11 1972-12-04 Rcvsing C As Pacemaker.
US3713449A (en) * 1970-08-31 1973-01-30 P Mulier Cardiac pacer with externally controllable variable width output pulse
BE791120A (de) * 1971-11-11 1973-03-01 Medtronic Inc
US3949758A (en) * 1974-08-01 1976-04-13 Medtronic, Inc. Automatic threshold following cardiac pacer
US4340063A (en) * 1980-01-02 1982-07-20 Empi, Inc. Stimulation device
US4571589A (en) * 1982-11-22 1986-02-18 Cordis Corporation Biomedical implant with high speed, low power two-way telemetry

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3777762A (en) * 1970-12-22 1973-12-11 Rovsing As Christian Pacemaker with continuously adjustable output amplitude
US3920024A (en) * 1973-04-16 1975-11-18 Vitatron Medical Bv Threshold tracking system and method for stimulating a physiological system

Non-Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
alt, Eckhard: Schrittmachertherapie des Herzens, Erlangen: perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft, 1985, S. 26-39, 51-59 *
Wirtzfeld,A. et al: Verlängerung der Funktionszeitimplantierter Herzschrittmacher durch Reduzierung der Impulsdauer. In: Deutsche Medizinische Wochenschrift, 1975, Bd. 100, Nr. 34, S. 1683-1687 *

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0410954A3 (en) * 1989-07-27 1992-08-12 Todd J. Cohen Hemodynamically responsive system for and method of treating a malfunctioning heart
DE4013048A1 (de) * 1990-04-24 1991-10-31 Siemens Ag Anordnung zur gewebestimulation
DE4013048B4 (de) * 1990-04-24 2004-07-08 St. Jude Medical Ab Anordnung zur Gewebestimulation
WO1992003182A1 (en) * 1990-08-14 1992-03-05 Medtronic, Inc. Rate responsive pacemaker and methods for optimizing its operation

Also Published As

Publication number Publication date
US4979507A (en) 1990-12-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3816042A1 (de) Energiesparender herzschrittmacher
DE60019094T2 (de) Gastrostimulationsgerät
DE68924951T2 (de) Herzschrittmacher mit adaptiver Schrittfrequenz.
DE69631761T2 (de) Vorrichtung für herzstimulatoren mit veränderlicher frequenz
DE68929280T2 (de) Taktempfindlicher Herzschrittmacher
DE69527570T2 (de) Zweikammer-Herzschrittmacher mit gezwungener atro-ventrikulären Synchronität
DE69600635T2 (de) Zweikammerschrittmacher mit automatischer anpassung des av-escapeintervalls zur behandlung von cardiomyopathien
DE69308290T2 (de) Vorsehen einer optimierten schrittmacherfrequenz, die mit den physiologischen erfordernissen des patienten variiert
DE69231191T2 (de) Implantierbares gewebereizungsgerät
DE60222071T2 (de) Implantierbares Herzschrittmachersystem mit Kalibrierung für automatische Erregungsbestätigung
DE68919425T2 (de) Schrittmacher mit verbesserter automatischer Ausgangsregelung.
DE3856192T2 (de) Ratenadaptierender Herzschrittmacher
DE69431281T2 (de) Herzschrittmacher mit elektrode und integriertem sauerstoff-fühler
DE69223703T2 (de) Implantierbarer elektrischer nervenstimulator/herzschrittmacher
EP3204111B1 (de) Implantierbare anordnung
DE69530513T2 (de) Herzschrittmacher mit sinus-präferenz verfahren
DE60313559T2 (de) Gerät zur Behandlung von Herzversagen
DE69401279T2 (de) Herzschrittmacher mit programmierbarer ausgangsamplitude
DE69623278T2 (de) Herzschrittmachersystem zum ermitteln eines masses des reizschwellenwertes ohne verlust der effektivität der stimulation
EP0182824B1 (de) Belastungsabhängig frequenzvariabler herzschrittmacher
DE60019710T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Schnellgangsreizung eines Herzgewebe unter Verwendung einer implantierbaren Herzstimulationseinrichtung
DE69634766T2 (de) Transvalvuläre Impedanzmessung
DE69827420T2 (de) Herzschrittmacher mit variabler Stimulationsenergie
EP0422271B1 (de) In den Körper eines Lebewesens implantierbares medizinisches Gerät mit Mitteln zur Stimulation von Gewebekontraktionen
DE69028900T2 (de) System und Verfahren zur Erhaltung der Reizimpulsamplitude bei Batterienentladung mittels selbstregulierender Stromaufnahme

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: MEDICAL CONCEPTS, INC., ARLINGTON, VA., US

8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: HAFT, U., DIPL.-PHYS. CZYBULKA, U., DIPL.-PHYS., 8

8131 Rejection