DE3812837A1 - Bauelement fuer extracorporales einbringen von stosswellen - Google Patents
Bauelement fuer extracorporales einbringen von stosswellenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Bauelement für extracorporales
Einbringen von Stoßwellen zur Therapie verschiedener Erkran
kungen wie der Herzkranzschlagadersklerose, der Beinarterio
sklerose, Krankheiten ganz anderer Art wie Tumoren beispielsweise.
Die berührungslose Herzkranzschlagaderbehandlung über den
intakt bleibenden Brustkorb mit Wellenenergie bzw. Stoßwellen
ist erstmals 1983 in DE-P 33 16 186 C1 beschrieben worden.
Solche energiereichen Stoß- oder Schockwellen bewirken Emulsion
und Dispersion, greifen insbesondere am krankhaft veränderten
Gewebe an, in welchem, wie in arteriosklerotischen Gefäßen,
wesentlich vermehrt Lipide abgelagert sind mit der Folge der
krankhaften Einengung des Gefäßlumens mit Drosselung der Blut
strömung. Mit dem neuen Multifunktionslithotripter MFL 5000
ist als Nahziel vorgesehen, auch die Arteriosklerose zu be
kämpfen (Michael Thiele, Operation bei Nierensteinen fast
überflüssig, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 3. März 1988).
Über die fokussierte Stoßwellentherapie von Krebsen wie der
Arteriosklerose mit Wirkungsweise der Stoßwellen ist weiterhin
in DE-P 37 09 404.1-35 berichtet worden. Mit dem obengenannten
Lithotripter, der vor allem zur Steinzertrümmerung benutzt
wird, handelt es sich um ein aufwendiges Gerät, welches vor
allem dahin konzepiert wurde, in wenigen Sitzungen einen Stein
berührungslos im Körper zu zertrümmern. Bei der Behandlung
der Arteriosklerose zur Rückemulsion werden aber zahlreiche
Sitzungen mit der jeweiligen Einbringung von geringeren
Stoßwellen/Wellenenergien erforderlich sein für zudem sehr
zahlreiche Patienten.
Aufgabe der Erfindung ist es, weitere technische Möglichkei
ten für die intracorporale berührungslose Stoßwellenbehand
lung dazutun wie auch hierfür erforderliche Geräte effizienter
zu machen, zudem auch Hinweis zu geben für günstige Ankopplungs
verhältnisse solcher Geräte am Körper des Patienten.
Diese Aufgabe wird bei einer gattungsgemäßen Einrichtung
durch die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruches 1
gelöst.
Die weitere Ausgestaltung der Erfindung ist den Unteran
sprüchen, der Zeichnung und deren Beschreibung zu entnehmen.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere
darin, daß zur berührungslosen Stoßwellenbehandlung verschie
dener Erkrankungen relativ wenig aufwendige Geräte hergestellt
werden können, vor allem mit einem Bauelement, welches aus
einer Hülse mit darin vorhandenem Schwingkörper wie einen
Quarzschwinger besteht. Dieses Bauelement kann auch bezüglich
der Fokussierung von Stoßwellen variabel gestaltet sein.
Eine Grundform zur direkten Ankopplung an die Haut besteht
darin, daß der eigentlich Schwingungen abgebende vordere Teil
des Schwingkörpers sich auf der gleichen Ebene mit dem
vorderen Anschnitt der Hülse befindet, dabei wird sich aber
noch eine beachtliche Streuung von Stoßwellen vor der Hülse
im Körper des Patienten ergeben. Zieht man den Schwingkörper
in die Hülse zurück, Schwingkörper und Hülse ergeben das Bau
element, so ergibt sich zunehmend Fokussierung der von dem
Schwingkörper ausgesandten Stoßwellen. Zur effizienten Stoß
wellenweiterleitung benötigen wir bei zurückgezogenem Schwing
körper ein Ankopplungsmedium in der Hülse, und um diese
Flüssigkeit in der Hülse zu halten, ist vorn an der Hülse eine
Membran/zugleich Ankopplungsmembran zur Haut erforderlich bei
Zwischensetzung eines wasserreichen Gels als zweites An
kopplungsmedium. Die Stoßwellen brauchen somit Luft nicht
zu durchlaufen. Damit sind in Anwendung dieses einfachen,
variabel gestaltbaren an der Haut ankoppelbaren Bauelementes
Voraussetzungen gegeben, in Berücksichtigung der anatomischen
Verhältnisse wie der Pathologie wenig aufwendige Geräte zur
Behandlung verschiedener Erkrankungen mit Stoßwellen herzu
stellen und einzusetzen. Eine nicht unwichtige Variante des
Bauelementes besteht darin, die Stirnseite der Hülse schräg zu
gestalten und dort oval und vergrößert die Ankopplungsmembran
desgleichen schräg zu setzen. In dieser Weise kann man schräg
durch die Haut, günstig wenn nur Weichteile darunter vor
handen sind wie in den Zwischenrippenräumen links,
erkrankte Herzkranzschlagaderarterien mit Stoßwellen direkt
behandeln. Der Anschneide-Stellwinkel vorn an der Hülse reicht
verständlicherweise, bezogen auf die Längsachse der Hülse,
zwischen 90 bis fast 0 Grad. Vom basalen Mittelpunkt einer
Halbkugel können damit praktisch fast alle Punkte dieses
Raumes in Nutzung der Veränderung des Stellwinkels vorn an der
Hülse erreicht wird.
Bei der gleichfalls berührungslosen fokussierten Stoßwellen
therapie einer stark arteriosklerotisch veränderten Beinarterie wie
der hinteren Unterschenkelschlagader (A. tibialis posterior)
wird als Haltevorrichtung eine auf den Unter
schenkel justierbare Manschette benötigt mit vorgegebenen
Durchbrechungen dieser Manschette, die das Festlegen/die
Justierung von Hülsen mit darin eingebrachten Schwingkörpern
zur Fokussierung der Stoßwellen auf den erkrankten Gefäß
strang erlauben. Zur Justierung der Manschette dient zweck
mäßig die Vorderkante des Schienbeins wie zur Höhenfest
legung der rauhe Höcker des Schienbeins, der desgleichen vorn
oben am Schienbein gut tastbar ist. Zur Krankheitsbehandlung
eines erkrankten Gefäßes sind die Hülsen mit den darin
vorhandenen Schwingkörpern in einer Reihe zur Fokussierung
der Stoßwellen anzuordnen, wobei auch Doppelreihen die
Wirkung zur Therapie verstärken.
Da sich Stoßwellen ähnlich wie Licht verhalten, also
gradlinig im Medium verlaufen, können auch zur zusätzlichen
Fokussierung Linsen in Hülsen eingesetzt werden, gegebenen
falls auch in anderen Gehäusen, die Schwingkörper zur Stoß
wellenabgabe enthalten. In starken Maße fokussierte Stoßwellen
dürften vor allem gegen Carcinome, Krebse verschiedener Art
zur berührungslosen Therapie eingesetzt werden, wobei sich
ein weiterer Vorteil noch dadurch ergibt, daß bei Zerstörung
der Tumorzellen keine Verkochungen, stärkere Temperaturerhöhungen
auftreten, so daß mit der Entstehung von reichlich Antigenen
zu rechnen ist (P 37 09 404.1).
Wie auch aus der Zeichnung hervorgeht, ist ein inneres An
kopplungsmedium von einem äußeren zu unterscheiden. Das innere
Ankopplungsmedium befindet sich im Bereich des Stoßwellengenerators,
während ein in starken Maße wäßriges Gel der Haut als äußeres
Ankopplungsmedium aufgetragen wird. Stoßwellenabschwächungen
durch zwischengeschaltete Luft und Ablenkung der Stoßwellen
richtungen werden dadurch vermieden. Der Wassergehalt
im Körper wie in den Körperzellen ist hoch, kann mit etwa
70 Prozent angesetzt werden.
Nach W. Brendel, Münch. med. Wschr. 126, Nr. 1, S. 1-3,
(1984) kann man Stoßwellen ähnlich wie Schallwellen dämpfen.
Sie lassen sich zu langsameren und energieärmeren Druckwellen
umformen.
Es zeigt
Fig. 1 die Hülse 41, welche mit ihrer Längsachse senkrecht
auf die Haut 17 zur Stoßwellenabgabe 2 mit dem Schwingkörper 1
gesetzt wurde in Zwischensetzung des gelartigen Ankopplungs
mediums 47,
die Rückhaltevorrichtung 78 hinter dem Schwingkörper 1 und die Elektroleitung 6 zur Impulsgebung.
die Rückhaltevorrichtung 78 hinter dem Schwingkörper 1 und die Elektroleitung 6 zur Impulsgebung.
Fig. 2 die Hülse 41 wie in Fig. 1 senkrecht auf die Haut 17
aufgesetzt, den Schwingkörper 1 in der Hülse 41 nun aber
im hinteren Teil der Hülse 41 eingesetzt mit der Rückhalte
vorrichtung wie Nocken 78, den Elektrodraht 6, den eigentlich
schwingenden vorderen Teil des Schwingkörpers 1 (mit Pfeilen),
davor das Ankopplungsmedium 27 wie Wasser in der Hülse 41, die
Membran 70 quer zur Längsachse der Hülse 41 vorn zur Ankopp
lung an die Haut 17 über das Gel 47 und die besser als in
Fig. 1 fokussierten Stoßwellen 2.
Fig. 3 eine Linse 61 vorn an der Hülse 41 zugleich in Abgren
zung des Ankopplungsmediums 47 im vorderen Teil der Hülse 41,
dahinter den Schwingkörper 1 axial in der Hülse 41, die Rück
haltevorrichtung 78, den Elektrodraht 6,
das äußere Ankopplungsmedium 47 als Gel 47 und die auf den Fokus (F) gerichteten durch die Linse 61 zusätzlich in starken Maße fokussierten Stoßwellen 2.
das äußere Ankopplungsmedium 47 als Gel 47 und die auf den Fokus (F) gerichteten durch die Linse 61 zusätzlich in starken Maße fokussierten Stoßwellen 2.
Fig. 4 daß das Bauelement Hülse 41 mit Schwingkörper 1 auch
schräg auf die Haut 17 zur fokussierten Stoßwelleneinbringung 2
aufgesetzt werden kann,
entsprechend hat der vordere Teil der Hülse 41 einen variablen schrägen Anschnitt kanülenartig aufzuweisen,
die vordere Ankopplungsmembran 70 des schräg verlaufenden Anschnittes der Hülse 41 vorn,
das dahinter in der Hülse 41 befindliche Ankopplungsmedium 47, weiter dahinter der Schwingkörper 1 und die Rückhalte vorrichtung 78 in der Hülse 41 wie die Elektroleitung 6, die nun schräg die Haut 17 durchlaufenden fokussierten Stoß wellen 2; nach diesem Prinzip bei variablen schrägen vorderen An schnitten der Hülse 41 lassen sich praktisch alle Punkte im Raume einer Halbkugel durch fokussierte Stoßwellen in Ver wendung des Bauelementes Hülse 41 und Schwingkörper 1 mit Ankopplungsmedium 47 im Körper des Patienten erreichen.
entsprechend hat der vordere Teil der Hülse 41 einen variablen schrägen Anschnitt kanülenartig aufzuweisen,
die vordere Ankopplungsmembran 70 des schräg verlaufenden Anschnittes der Hülse 41 vorn,
das dahinter in der Hülse 41 befindliche Ankopplungsmedium 47, weiter dahinter der Schwingkörper 1 und die Rückhalte vorrichtung 78 in der Hülse 41 wie die Elektroleitung 6, die nun schräg die Haut 17 durchlaufenden fokussierten Stoß wellen 2; nach diesem Prinzip bei variablen schrägen vorderen An schnitten der Hülse 41 lassen sich praktisch alle Punkte im Raume einer Halbkugel durch fokussierte Stoßwellen in Ver wendung des Bauelementes Hülse 41 und Schwingkörper 1 mit Ankopplungsmedium 47 im Körper des Patienten erreichen.
Fig. 5 den Anblick auf den Brustkorb von vorn mit dem Brust
bein, den Rippenverläufen, wobei insbesondere die links
seitigen Intercostalräume 4 und 5 für eine direkte Ankopplung von
Stoßwellen 2 zur Behandlung von erkrankten Herzkranzschlag
adern 13 von Bedeutung sind, die Herzprojektion als eine
gestrichelte Linie und die Mittellinie des Körpers 50.
Fig. 6 den Aufblick auf ein Schwingkissen 45 mit zahlreichen
vorgegebenen systematisch angeordneten Durchbrechungen 46, darin
die Hülsen 41 mit den darin vorhandenen Schwingkörper 1 zur
Stoßwellenerzeugung, die Position des Schwingkissens 45 über
der Herzgegend, justiert durch die Mittellinie 50 und zum Teil
schürzenartig um den Hals gelegte Gurte 51.
Fig. 7 die Ansicht auf das Herz 9 von vorn mit der linken
muskelstarken Herzkammer und der breit vorliegenden
rechten Herzkammer einschließlich der oft erkrankten
Herzkranzschlagadern mit ihren Ästen.
Fig. 8 die in der tiefen Wadenmuskulatur verlaufende hintere
Unterschenkelarterie bzw. Arteria tibialis posterior 54.
Fig. 9 zeigt den Querschnitt durch den rechten Unterschenkel
eines Beines bei einer schweren Arteriosklerose der hinteren
Unterschenkelschlagader 54 mit dem davor gelegenen Schienbein
56 wie das seitlich davon befindliche Wadenbein 57, die
dahinter befindliche Wadenmuskulatur 58, die Haut 17 des
Unterschenkels, das äußere Ankopplungsmedium 47 als Gel auf
der Haut 17, die um den Unterschenkel justierte Manschette 52,
den Verschluß 53 der Manschette 52 über der vorderen Schienbein
kante, die fokussierte Stoßwellenvorrichtung mit den erforder
lichen Bauelementen: Schwingkörper 1, Membran 70 am vorderen
Teil der Hülse 41 und das dazwischen befindliche innere An
kopplungsmedium 47 für Stoßwellen 2, die innerhalb der Hülse
41 bereits gebündelt werden, eine zusätzliche Fokussierung
kann durch eine Linse 41 vorn an der Stirnseite der Hülse 41
erfolgen, wie in Fig. 3 dargetan.
Fig. 10 den Aufblick auf die Manschette 52 mit den darin
befestigten Hülsen 41, die in parallelen Reihen zur Fo
kussierung auf ein erkranktes Blutgefäß 54 angeordnet sind, je in
einer Hülse 41 den darin eingebrachten Schwingkörper 1 zur
Stoßwellenabgabe 2 und eine zweite Justierung für die Manschette 52
der Höhe nach, die sich beispielsweise an der Tuberositas
tibiae bzw. an dem Höcker des oberen Schienbeins 51 vorn
orientieren könnte.
Fig. 11 den bekannten Piezoeffekt, in diesem Zusammenhang
den umgekehrten piezoelektrischen Effekt mit der Erzeugung
von Stoßwellen 2 durch den Schwingkörper 1, der sich schlag
artig im vorderen Teil zur Schwingungs-/zur Stoßwellen
abgabe verformt.
Claims (29)
1. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
zur Therapie verschiedener Erkrankungen wie Herzkranzschlagader
sklerose, Beinarteriosklerose, Tumoren u. a.,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Bauelement aus einem Gehäuse wie einer Hülse (41) besteht,
daß in der Hülse (41) axial der Schwingkörper (1) wie ein Schwingquarz (1) eingebracht ist,
daß die Richtung für die Stoßwellenerzeugung und damit der Kopfteil der Hülse (41) durch den schwingenden Teil des Schwingkörpers (1) in der Hülse (41) festgelegt ist mit dem dahinter befindlichen Anschluß (6) für die Elektroimpulse nach dem umgekehrten Piezoeffekt,
daß der Schwingkörper (1) verschiedene Positionen axial in der Hülse (41) zur Stoßwellenabgabe (2) einnimmt,
daß beispielsweise die Frontfläche des Schwingkörpers (1) sich mit der Ebene des vorderen Querschnittes der Hülse (41) deckt,
daß der Schwingkörper (1) zur Bündelung von Stoßwellen (2) in der Hülse (41) nach hinten versetzt ist,
daß sich in dem vor dem Schwingkörper (1) befindlichen Raum in der Hülse (41) zur gebündelten Fortleitung von Stoßwellen (2) ein Ankopplungsmedium (47) praktisch inkompresibel wie Wasser befindet,
daß sich in der Hülse (41) eine Membran (70)/Membranen (70) befinden,
daß Varianten von diesem Bauelement mit Hülse (41) und eingebrachten Schwingkörper (1) zur extracorporalen Einbringung von Stoßwellen (2) zur Therapie in den Körper hergestellt und benutzt werden.
daß das Bauelement aus einem Gehäuse wie einer Hülse (41) besteht,
daß in der Hülse (41) axial der Schwingkörper (1) wie ein Schwingquarz (1) eingebracht ist,
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daß der Schwingkörper (1) verschiedene Positionen axial in der Hülse (41) zur Stoßwellenabgabe (2) einnimmt,
daß beispielsweise die Frontfläche des Schwingkörpers (1) sich mit der Ebene des vorderen Querschnittes der Hülse (41) deckt,
daß der Schwingkörper (1) zur Bündelung von Stoßwellen (2) in der Hülse (41) nach hinten versetzt ist,
daß sich in dem vor dem Schwingkörper (1) befindlichen Raum in der Hülse (41) zur gebündelten Fortleitung von Stoßwellen (2) ein Ankopplungsmedium (47) praktisch inkompresibel wie Wasser befindet,
daß sich in der Hülse (41) eine Membran (70)/Membranen (70) befinden,
daß Varianten von diesem Bauelement mit Hülse (41) und eingebrachten Schwingkörper (1) zur extracorporalen Einbringung von Stoßwellen (2) zur Therapie in den Körper hergestellt und benutzt werden.
2. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß sich in der Hülse (41) besonders unmittelbar vor dem Stirn
teil des Schwingkörpers (1) eine Membran (70) und/oder auch
noch eine zweite Membran (70) vor dem Schwingkörper (1) befindet.
3. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der vordere Anschnitt der Hülse (41) nicht senkrecht
zur Längsachse der Hülse (41) ist, sondern im schrägen Winkel
erfolgte, wie er beispielsweise in Kanülen mit der Spitze
auf der einen Seite vorhanden ist.
4. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der schräge Anschnitt des vorderen Teils der Hülse (41)
vergrößert oval von einer Membran (70) ausgefüllt ist,
desgleichen zur Ankopplung auf der Haut des Körpers zur
Weiterleitung der Stoßwellen (2) in den Organismus.
5. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet,
daß für die Ankopplung zur Stoßwelleneinbringung (2) in den
Organismus ein zweites gelartiges wasserreiches Ankopplungs
medium (70′) vorhanden ist, welche auf die Haut (17) auf
zutragen ist.
6. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß sich vorn an der Hülse (41) eine Linse (61) zur
Fokussierung von Stoßwellen (2) befindet.
7. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (41) aus festem, nicht rostendem Material
wie Metall, Kunststoff besteht.
8. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß die Innenfläche der Hülse (41) glatt in Begünstigung
der Stoßwellenweiterleitung beschichtet ist wie beispiels
weise mit einer Silberauflage.
9. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet,
daß der hintere, nicht primär schwingende Teil des Schwing
körpers (1) durch eine Rückhaltevorrichtung (78) in der
Hülse (41) wie Nocken (78) (gegen "Wandern" nach hinten) fest
gelegt ist.
10. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet,
daß je zur Therapie einer Erkrankung mehrere solcher Bau
elemente mit Hülse (41) und Schwingkörper (1), zugehörigem
Elektroanschluß vorhanden sind.
11. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet,
daß Platten aus Gummi/Schaumgummi oder Kunststoff mit
zahlreichen geordneten Durchbrechungen (46) vorhanden
sind, wobei diese Platten nachfolgend als Behandlungs
kissen (52) bezeichnet werden wie auch manschettenartige
Vorrichtungen (52).
12. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet,
daß in Behandlungskissen (52) zur Erhöhung der Auflagekräfte
Schwermetallkugeln eingearbeitet sind.
13. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet,
daß die Durchbrechungen (46) in Behandlungskissen (52) wie in
Manschetten (52) zur Therapie senkrecht durch das verschieden
artige Material wie Textil in Manschetten (52) zur Oberfläche
hindurchführen, das davon aber auch Abweichungen vorhanden
sein können wie bei Behandlungskissen (52) zur Schallein
bringung in der Herzgegend (9), so daß in solche Durch
brechungen entsprechend vorn schräg abgeschnittene Hülsen (41)
in vorbereitet schräg verlaufende Durchbrechungen (46)
eingebracht werden.
14. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet,
daß im Behandlungskissen (52) wie in Manschetten (52) ein
gebrachte Bauelemente mit Schwingkörper (1) in Reihen/
Parallelreihen angeordnet und fokussiert auf einen Krank
heitsherd wie einen Gefäßstrang vorhanden sind, daß die
Bauelemente aber auch Gruppen bilden in Nutzung beson
derer anatomischer Gegebenheiten wie über
dem 4. und 5. Zwischenrippenraum links, welcher unmittelbar
der vorderen Herzfläche anliegt (ohne Zwischenschaltung
von Knochen oder Lungengewebe).
15. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet,
daß Behandlungskissen (52) und Manschetten (52) mit ihren
darin vorhandenen Bauelementen zur Stoßwellenabgabe zur Therapie
auf Körperregionen/Organe und Körperteilen mit Gurten (51),
Saugnäpfen (51) justiert festgelegt werden, in Nutzung
markanter anatomischer Linien wie von Knochenvorsprüngen u. a.
16. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet,
daß in Behandlungskissen (52) für die Stoßwelleneinbringung in
den Herzraum (9) schräg gegen den Herzraum (9) gerichtete
Durchbrechungen (46) vorhanden sind.
17. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet,
daß auch weniger energiereiche, gedämpfte Stoßwellen (2)
zur Therapie benutzt werden, die auch Lungengewebe ohne
Verletzung durchdringen können.
18. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet,
daß bei der extracorporalen Stoßwellenbehandlung (2) Teile
der Oberfläche des Körpers wie zum Beispiel über Lungengewebe
durch
auf der Haut (17) aufklebbare Folien, die aus Silber
bestehen können, zur Schutzgebung abgedeckt werden.
19. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet,
daß über die Energiequelle elektrischer Strom und zugehörige
Schwingkörper (1) variabel Einfluß auf die Qualität der zur
Therapie benutzten Stoßwellen genommen wird, angepaßt an
die Erkrankung und Behandlungsziel.
20. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen
nach Patentanspruch 1 bis 19, dadurch gekennzeichnet,
daß bei Gefäßbehandlung mit Stoßwellen (2) längliche ein
heitliche größere Gehäuse (41) benutzt werden, in denen sich
nebeneinander angeordnet zahlreiche Schwingkörper (1)
befinden.
21. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet,
daß mehrere solcher größeren Gehäuse (41) durch arretierbare
Scharniere zur Stoßwellentherapie (2) gekoppelt auch mit anderen
Geräten zur Fokussierung/Justierung verbunden sind.
22. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 21, dadurch gekennzeichnet,
daß zur Therapie zugleich mit Stoßwellen (2) auch Ultraschall
mit niedriger Frequenz ab 20 000 Hz verwendet wird.
23. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 22, dadurch gekennzeichnet,
daß Schwingungen des Niederfrequenzbereiches bis 20 000 Hz
zusätzlich beim Einsatz von Stoßwellen (2) zur Therapie
benutzt werden.
24. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 23, dadurch gekennzeichnet,
daß die Hülse (41) an ihrer Außenfläche Vorrichtungen auf
weist zur Haftung innerhalb der Durchbrechungen (46), damit
sie nicht bei Stoßwellentherapie nach hinten herauswandert,
wie Rauhigkeiten, wie Durchbrechungen (46) hinten in der
Hülse (41), so daß beispielsweise durch wenige Nähte die
Befestigung am Behandlungskissen (45) oder an der Manschette (45)
erfolgen kann.
25. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 24, dadurch gekennzeichnet,
daß das Bauelement Hülse (41) mit Schwingkörper (1) sich zur
fokussierten Einbringung von Stoßwellen (2) an einem
Stativ befindet.
26. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 25, dadurch gekennzeichnet,
daß am Stativ zur Minderung von Schwingungen Schwingmetall
zwischengesetzt ist.
27. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 26, dadurch gekennzeichnet,
daß das Stativ als solches zur Fokussierung der Stoßwellen
(2) mit darin enthaltenen Gelenken, die feststellbar sind, zur
Fokussierung auf einen Krankheitsherd beiträgt.
28. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 27, dadurch gekennzeichnet,
daß der vordere Teil der Hülse (41) zur stärkeren
Bündelung/Fokussierung der Stoßwellen (2) axial konisch
verjüngt, an der Schnittfläche enger wird.
29. Bauelement für das extracorporale Einbringen von Stoßwellen,
nach Patentanspruch 1 bis 28, dadurch gekennzeichnet,
daß sich vor dem konisch verjüngten Teil der Hülse (41), also ganz
vorn an der verschmälerten Hülse (41) eine Membran (70)
befindet.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19883812837 DE3812837A1 (de) | 1988-04-18 | 1988-04-18 | Bauelement fuer extracorporales einbringen von stosswellen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19883812837 DE3812837A1 (de) | 1988-04-18 | 1988-04-18 | Bauelement fuer extracorporales einbringen von stosswellen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3812837A1 true DE3812837A1 (de) | 1989-11-02 |
Family
ID=6352216
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19883812837 Withdrawn DE3812837A1 (de) | 1988-04-18 | 1988-04-18 | Bauelement fuer extracorporales einbringen von stosswellen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3812837A1 (de) |
Cited By (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE19625164A1 (de) * | 1996-06-24 | 1998-01-02 | Wolf Gmbh Richard | Vorrichtung zum Auflösen von Thromben |
| WO2000015300A1 (en) * | 1998-09-16 | 2000-03-23 | Ultra Cure Ltd. | Method for peeling of epithelial tissue and apparatus and system for use therefor |
| DE19929112A1 (de) * | 1999-06-24 | 2001-01-11 | Ferton Holding Sa | Medizinisches Instrument zur Behandlung von biologischem Gewebe sowie Verfahren zum Übertragen von Druckwellen |
| EP2004293A2 (de) * | 2006-04-07 | 2008-12-24 | Smith and Nephew, Inc. | Steuerung akustischer modi in gewebeheilungsanwendungen |
| DE102007000800A1 (de) * | 2007-10-01 | 2009-04-02 | Beiersdorf Ag | Vorrichtung und Verfahren zur Reduktion der Hautpigmentierung |
| EP2451422A4 (de) * | 2009-07-08 | 2014-04-09 | Sanuwave Inc | Verwendung extrakorporaler und intrakorporaler druckschockwellen in der medizin |
-
1988
- 1988-04-18 DE DE19883812837 patent/DE3812837A1/de not_active Withdrawn
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|---|---|---|---|---|
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