DE3520325C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Medikament gegen Fußpilz
(tinea pompholyciformis), der eine Art Hautkrankheit ist,
und im besonderen ein äußerlich anwendbares Medikament
gegen Fußpilz, das pharmazeutisch verwertet werden kann.
Fußpilz ist eine Art Hautkrankheit, die von Keimen der
Ringelflechte hervorgerufen wird, die in der dicken
Hornhaut leben, wie sie auf Fußsohlen oder Handflächen
auftritt.
Es wurden bisher schon viele Medikamente zur äußerlichen
Anwendung gegen Fußpilz vorgeschlagen. Bei der Prüfung
im Reagenzglas bewirken fast alle von ihnen in gewisser
Weise, daß das Überleben von Keimen der Ringelflechte
verhindert wird. Man kann sagen, daß es hinsichtlich
dieser Wirkung keine großen Unterschiede zwischen diesen
konventionellen Medikamenten gibt. Fußpilz ist jedoch
eine hartnäckige Hautkrankheit, die von bekannten Medikamenten
nicht vollständig geheilt werden kann. Ist sie
erst einmal zum Ausbruch gekommen, tritt oft der Fall ein,
daß die Keime in den tiefen Schichten der Hornhaut überleben,
um sich im Sommer oder nach Absetzen des Medikamentes
wieder zu verbreiten, was zu einem erneuten Ausbruch
der Krankheit führt. Dies ist deshalb möglich,
weil die Keime der Ringelflechte parasitär in den tiefen
Schichten der Hornhaut leben, wohin das Medikament nur
schwer durchdringt, und weil die Dermatophytenkeime ziemlich
zäh oder widerstandsfähig gegen Medikamente sind.
Die experimentelle Wirksamkeit eines Medikamentes bedeutet
also nicht immer einen klinischen Heilerfolg.
Fußpilz wird daher allgemein als eine besonders hartnäckige
Hautkrankheit angesehen. Um sie dennoch zu
heilen, wird als bester Weg normalerweise empfohlen,
zunächst die Keimart der Ringelflechte
zu bestimmen, um so das wirkungsvollste Medikament
gegen den so bestimmten Keim auszuwählen, und
das so ausgewählte Medikament geduldig anzuwenden, wobei
man sowohl die befallenen Teile (Hände und Füße)
als auch besonders die Zwischenräume zwischen den Fingern
und Zehen stets sauberhalten soll.
In Abhängigkeit von der Keimart der Ringelflechte sind
die bekannten Medikamente gegen Fußpilz nicht immer
wirksam gegen diese Krankheit, und es kommt vor, daß
ein Medikament in der tatsächlichen Behandlung versagt,
obwohl es eine hinreichende Wirksamkeit im Experiment
gezeigt hat. Auch wenn die Symptome geheilt sind, bricht
die Krankheit daher oft wieder auf den vorher befallenen
Stellen aus. Darüber hinaus ist es nötig, daß der Patient
bei einer medikamentösen Behandlung über einen langen
Zeitraum eine beachtliche Geduld aufbringt.
Aus der US-PS 42 94 855 ist eine Zusammensetzung für
Badeperlen bekannt, die aus Harnstoff in Verbindung
mit handelsüblichen Germiziden, Erweichungsmitteln und/
oder oberflächenaktiven Substanzen besteht. Diese Zusammensetzung
zeigt zwar gute Erweichungseigenschaften ohne
Irritation von Haut oder Schleimhäuten, ist aber als
Medikament zur Bekämpfung von Fußpilz weder vorgesehen
noch geeignet.
Die DE-AS 12 16 882 offenbart die germizide Wirksamkeit
gewisser substituierter Diphenylether. Einer dieser Ether,
nämlich der 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether, hat
sich mittlerweile als wirksames Mittel gegen Echtpilze
bewährt. So wird in der Zeitschrift "Seifen-Öle-Fette-
Wachse" (93. Jg.-Nr. 19/1967, Seiten 670 bis 684) der
Einsatz dieser Verbindung als Antimikrobikum in Toilettenseifen
und Waschmitteln, speziell für Kliniken, beschrieben.
Aus der EP-OS 65 471 ist der Einsatz des genannten Diphenylethers
für Mittel zur Bekämpfung des Fußschweißgeruches in
Strümpfen und Socken bekannt. Artikel in den Zeitschriften
"Medicine and Drug Journal" 1975, Seiten 163 bis 166 und
"Japan Medical Journal" Nr. 2630, Seiten 48 bis 51, beschreiben
schließlich die desinfizierende Wirkung dieser Substanz
gegenüber HB-Antigenen (Antigene gegen den B-Typus der
Hepatitis). In keiner der genannten Druckschriften wird jedoch
auf die Wirksamkeit und Anwendbarkeit von 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether bei Fußpilz hingewiesen.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein äußerlich anwendbares
Medikament gegen Fußpilz zur Verfügung zu
stellen, bei dem in kurzer Zeit ein klinischer Heilerfolg
erreicht wird, unabhängig von der Keimart, d. h.
ohne Bestimmung der Keimart der Ringelflechte vor der
Behandlung, und durch das der Fußpilz vollständig geheilt
und ein späterer erneuter Ausbruch desselben
verhindert wird.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Medikament
gelöst, das mindestens 0,2-2,0 Gew.-% 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether und 5-40 Gew.-% Harnstoff enthält.
Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung
ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Fig. 1 zeigt die Draufsicht einer Vorrichtung zur Bestimmung
der Wirksamkeit eines Medikaments gegen Echtpilze;
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt der Vorrichtung aus
Fig. 1; und
Fig. 3 zeigt ein Diagramm zum Vergleich der Wirksamkeit
verschiedener Medikamente gegen Echtpilze.
Das erfindungsgemäße Medikament gegen Fußpilz enthält
mindestens 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether als
Mittel gegen Echtpilze und Harnstoff als Erweichungsmittel.
Wie bereits erwähnt, ist 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether
eine weithin als Fungizid und Desinfektionsmittel
verwendete Substanz, die keine unerwünschte
Hautreizung oder Reaktion im Haut-Toxizitätstest hervorruft
und daher hervorragend für die Anwendung auf
Haut geeignet ist. Der Gehalt an 2,4,4′-Trichlor-2′-
hydroxydiphenylether im erfindungsgemäßen Medikament
liegt zwischen 0,2 und 2,0 Gew.-%, bevorzugt bei etwa
1,0 Gew.-%.
Der Gehalt an Harnstoff, der ein sicheres und weitgehend
ungiftiges Erweichungsmittel für hornige Substanzen
ist, liegt zwischen 5 und 40 Gew.-%, bevorzugt
bei etwa 10 Gew.-%.
Es ist weiterhin bevorzugt, eine geringe Menge von
Schwefelsäure als Stabilisator zu der Mischung aus
2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether und Harnstoff
hinzuzufügen. Durch die Schwefelsäure werden diese
beiden Bestandteile stabilisiert und die Wirksamkeit
des Medikaments, das auf die befallenen Stellen aufgetragen
wird, dadurch verlängert.
Durch den im erfindungsgemäßen Medikament enthaltenen
Harnstoff wird die Wasseraufnahmefähigkeit der Haut erhöht,
so daß die Hornhaut durch Anschwellen erweicht.
Das Medikament kann entsprechend einfach in die tieferen
Schichten der Hornhaut eindringen, und gleichzeitig wird
die hornige Substanz stufenweise aufgelöst (verflüssigt)
und abgetrennt (abgeschält). Im Ergebnis wird die Hornhaut
selbst dünn, was die Absorption des Medikamentes
durch die Haut begünstigt, und die Keime der Ringelflechte,
die parasitär in der Hornhaut leben, werden
schließlich durch den gegen Echtpilze wirkenden Bestandteil
des erfindungsgemäßen Medikamentes vernichtet.
Sogar beim Vorhandensein verschiedener Keimarten oder
bei sehr zähen Keimen werden diese durch 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether vollständig vernichtet.
Im weiteren werden experimentelle Beispiele beschrieben,
die die Wirksamkeit des erfindungsgemäßen Medikamentes
beweisen. Die Erfindung wird damit selbstverständlich
nicht auf diese experimentellen Beispiele beschränkt.
Zunächst soll, mit Bezug auf Fig. 1 und Fig. 2, ein Verfahren
beschrieben werden, mit dessen Hilfe man die
Wirksamkeit (Wirkungsprozente) eines Medikamentes gegenüber
verschiedenen Echtpilzen (Anti-Echtpilz-Spektrum)
und den mittleren, wirksamen Keimvermehrungs-Verhinderungsindex
(Anti-Echtpilz-Aktivität) bestimmen kann.
Ein Agar, der als Echtpilz-Nährboden 2 dienen soll, wird
in eine Schale 1 gegeben und gleichmäßig mit einem Echtpilz
geimpft. Eine bestimmte Menge des Medikamentes wird
dann von einem Filterpapier 3 mit 6 mm Durchmesser absorbiert,
und nach dem Trocknen wird das Filterpapier 3
auf die Oberfläche des Nährbodens 2 gelegt. Durch diese
Anordnung diffundiert das Medikament, das im Filterpapier
enthalten ist, in den Agar. Wenn das Medikament eine
Verhinderungsfähigkeit oder -wirkung gegen die Keimvermehrung
hat, bildet sich 7 bis 10 Tage nach Impfung
des Nährbodens ein Ringstreifen B in dem Bereich in
dem sich die Echtpilze nicht vermehrt haben, zwischen
dem Filterpapier 3 und dem Bereich, in dem sich die
Echtpilze vermehrt haben. In diesem Beispiel wird die
Weite t des besagten Ringstreifens B gemessen und aufgrund
von Tabelle 1 einer Wirkeinheit zugeordnet.
Danach wird die Wirksamkeit und der mittlere, wirksame
Keimvermehrungs-Verhinderungsindex (im weiteren als
"mittlerer, wirksamer Verhinderungsindex" bezeichnet)
jedes Medikaments entsprechend den folgenden Formeln
berechnet:
Die Ergebnisse bezüglich der Wirksamkeit (Anti-Echtpilz-
Spektrum) und des mittleren, wirksamen Verhinderungsindexes
(Anti-Echtpilz-Aktivität) verschiedener Medikamente
sind in Fig. 3 und Tabelle 2 dargestellt, wo man auch
die für die Erfindung bedeutsamen Ergebnisse findet, d. h.
die Anti-Echtpilz-Wirkungen zweier Mischungen, die durch
Lösen von 1,0 g 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether
und 5,0 g bzw. 10,0 g Harnstoff in je 100 ml einer 50%igen
wäßrigen Ethanollösung hergestellt sind (in Fig. 3 und
Tabelle 2 sind diese als IR (1,0%) + UR (5%) und IR (1,0%)
+ UR (10%) bezeichnet). Außerdem findet man hier die
Anti-Echtpilz-Wirkungen von Medikamenten, die durch
Lösen von 1,0 Gew.-%, 0,5 Gew.-% und 0,25 Gew.-% 2,4,4′-
Trichlor-2′-hydroxydiphenylether in jeweils
50%iger wäßriger Ethanollösung hergestellt sind. Darüber
hinaus sind auch die Anti-Echtpilz-Wirkungen von 9 verschiedenen
äußerlich anwendbaren Medikamenten gegen
Fußpilz, die kommerziell erhältlich sind, zu Vergleichszwecken
dargestellt.
Wie aus Fig. 3 und Tabelle 2 ersichtlich ist, zeigt das
erfindungsgemäße Medikament im Vergleich mit den äußerlich
anwendbaren Medikamenten gegen Fußpilz, die kommerziell
erhältlich sind, eine sehr hohe Wirksamkeit. Mit anderen
Worten hat das Medikament, das aus 2,4,4′-Trichlor-2′-
hydroxydiphenylether und Harnstoff besteht, einen weiten
Bereich im Anti-Echtpilz-Spektrum, und ist damit den kommerziell
erhältlichen Medikamenten überlegen. Weiterhin wurde
eine Anti-Echtpilz-Aktivität gefunden, die mit derjenigen
der kommerziell erhältlichen Medikamente A und B vergleichbar
ist (in beiden Fällen handelt es sich um Imidazolpräparate).
Bezüglich des Einflusses des Gehaltes an 2,4,4′-
Trichlor-2′-hydroxydiphenylether auf die Anti-Echtpilz-
Wirkung kann festgestellt werden, daß sich die Anti-Echtpilz-
Wirkung entsprechend einer Steigerung des Gehalts in den
Stufen 0,25<0,5<1,0 Gew.-% erhöht. Wenn der Gehalt größer
als 2,0 Gew.-% ist, kann jedoch keine Steigerung der Anti-
Echtpilz-Wirkung durch eine Erhöhung des Gehalts erreicht
werden. Es wurde auch festgestellt, daß die Anti-Echtpilz-
Wirkung dann höher ist, wenn 2,4,4′-Trichlor-2′-
hydroxydiphenylether nicht allein, sondern zusammen mit
Harnstoff verwendet wird.
Im Hinblick auf den Harnstoffgehalt, zeigen sich gute
Wirkungen bezüglich des Auflösens und Abtrennens der hornigen
Substanz im Bereich zwischen 10 und 20 Gew.-%, beim Vergleich
erwies sich der Bereich zwischen 5 und 10 Gew.-% vom
klinischen Standpunkt überlegen.
In diesem Beispiel ist die Wirkung verschiedener Stabilisatoren
auf die Stabilisierung sowohl von 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether als auch von Harnstoff, die in
dem erfindungsgemäßen Medikament enthalten sind, beschrieben.
Zur Durchführung des Experimentes wurden 4 verschiedene
Lösungen hergestellt, wie in Tabelle 3 gezeigt (wobei
"2%ige ethanolische IR-Lösung" eine 2%ige ethanolische
Lösung (99,5%iges Ethanol) von 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether
bezeichnet).
Die Stabilität des Medikamentes wurde dadurch gemessen,
daß man das Ausmaß der Zersetzung von Harnstoff und
2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether bestimmte, nachdem
2,55 ml jeder angesetzten Lösung 72 Std. lang bei 37°C
stehengelassen wurden.
Wenn Harnstoff zersetzt wird, bildet sich Ammoniak, und entsprechend
wurde die Stabilität des Harnstoffs durch Messung
der entstandenen Menge Ammoniak bestimmt.
Dabei enthält je 1 ml der hergestellten Lösungen 0,07843 g
Harnstoff, und wenn dieser Harnstoff zersetzt wird entstehen
0,04448 g Ammoniak. Entsprechend wird der Prozentsatz
der Ammoniakbildung durch folgende Formel errechnet:
Als Ammoniak-Meßmethode wurde die sogenannte Fuji-
Okuda-Methode verwendet. Die Ergebnisse sind in Tabelle 4
zusammengestellt.
Wie aus obiger Tabelle ersichtlich ist, ist die Stabilität
von Harnstoff bei Zugabe von konzentrierter Schwefelsäure
deutlich besser, und auch hinreichend, als bei Zugabe
von Essigsäure. Brenztraubensäure, die durch eine
Redoxreaktion aus Milchsäure entsteht, ist als Stabilisator
nicht geeignet, da die Harnstoffzersetzung mit steigendem
Gehalt an Brenztraubensäure ebenfalls ansteigt. Bei Verwendung
von Salzsäure beobachtet man einen kristallinen
Niederschlag des entsprechenden Salzes, und bei Verwendung
von Zitronensäure, EDTA · 2 Na oder EDTA · 2 K reagiert jedes
von diesen unter Ausbildung von Chelatkomplexen mit den
Calciumionen der Hautoberfläche. Daher sind auch diese
Mittel als Stabilisatoren nicht geeignet.
Im folgenden wird ein Stabilisator für 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether beschrieben. Da phenolische
Verbindungen eine Kondensationsreaktion mit 4-Aminophenazon
unter Bildung eines Chinon-Farbstoffes eingehen,
wird die quantitative Analyse von 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether durch Messung des Absorptionsvermögens
dieses Farbstoffes bei 500 nm (oder 570 nm) vorgenommen.
Die prozentuale Zersetzung wird dann aufgrund der
quantitativen Differenz vor und nach dem 72stündigen Stehenlassen
bei 37°C berechnet. Die Ergebnisse sind in Tabelle
4 zusammengestellt (in dieser Tabelle bezeichnet "IR-Zersetzung"
die prozentuale Zersetzung von 2,4,4′-Trichlor-
2′-hydroxydiphenylether).
Wie aus Tabelle 4 ersichtlich ist, ist die Stabilität hinreichend
gut, wenn der angesetzten Lösung ein wenig Schwefelsäure
zugesetzt wird. Da die Zugabe einer geringen Menge
Schwefelsäure nicht nur, wie oben angegeben, nützlich zur
Stabilisierung von Harnstoff, sondern auch wirksam zur
Stabilisierung von 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether
ist, wurde gefolgert, daß eine geringe Menge Schwefelsäure
den besten Stabilisator für die obengenannten Substanzen
darstellt.
Im folgenden soll nun ein Beispiel der tatsächlichen Anwendung
des erfindungsgemäßen Medikamentes beschrieben werden:
1,0 g 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether und 10,0 g
Harnstoff werden mit 89,0 g einer hydrophilen Salbengrundlage
gemischt oder geknetet. Das so zusammengesetzte Medikament
wird einmal am Tag auf die befallenen Stellen aufgetragen,
nachdem diese durch Abreiben der eingeweichten
äußeren Hautschicht nach einem Bad mit einem Handtuch o. ä.
gereinigt wurden. Bei leichtem Befall wurde der Fußpilz
bereits nach einer 4-5tägigen Behandlung geheilt, bei
schwererem Befall nach 2-3 Wochen.
In einer anderen bevorzugten Anwendungsform wird entweder
die Salbe, die nach der oben beschriebenen Art und Weise
hergestellt wurde, oder eine Lösung, die durch Auflösen
von 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether in einer
wäßrigen Ethanollösung o. ä. hergestellt wurde, zusammen
mit einem Klebstoff auf eine Seite eines Textilstreifens
aufgetragen, um so ein Pflaster zu erhalten, das über
die befallenen Stellen geklebt wird. Bei dieser Anwendungsmethode,
wenn man sie mit der normalen äußerlichen Anwendung
der Salbe auf die befallenen Stellen vergleicht, wird
schon eine recht befriedigende medizinische Wirkung erreicht,
sogar dann, wenn der Gehalt des Medikamentes nur ein 1/10-
1/20 der Salbe beträgt.
Das erfindungsgemäße Medikament gegen Fußpilz ist nicht auf
die Anwendung auf Haut beschränkt, sondern kann auch bei
Ringelflechten der Nägel angewendet werden. In diesem Fall
ist es bevorzugt, das Medikament durch Mischen von 1,0 g
2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether, 40,0 g Harnstoff,
24,0 g raffiniertem Lanolin, 25,0 g weißer Vaseline und
10,0 g gebleichten Bienenwachses herzustellen und auf die
befallenen Nägel aufzubringen.
Claims (5)
1. Äußerlich anwendbares Medikament gegen Fußpilz, dadurch
gekennzeichnet, daß es mindestens 0,2 bis 2,0
Gew.-% 2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether und
5 bis 40 Gew.-% Harnstoff enthält.
2. Medikament nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
einen geringen Zusatz von konzentrierter Schwefelsäure
als Stabilisator.
3. Medikament nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Inhaltsstoffe mit einer hydrophilen Salbengrundlage
vermischt sind.
4. Medikament nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Inhaltsstoffe in einer 50%igen
wäßrigen Ethanollösung gelöst sind.
5. Medikament nach einem der vorangehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch einen Gehalt von 1,0 Gew.-%
2,4,4′-Trichlor-2′-hydroxydiphenylether und 10 Gew.-%
Harnstoff.
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