DE3443877A1 - Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung - Google Patents
Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendungInfo
- Publication number
- DE3443877A1 DE3443877A1 DE19843443877 DE3443877A DE3443877A1 DE 3443877 A1 DE3443877 A1 DE 3443877A1 DE 19843443877 DE19843443877 DE 19843443877 DE 3443877 A DE3443877 A DE 3443877A DE 3443877 A1 DE3443877 A1 DE 3443877A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- insulin
- preparation
- preparations
- physiologically compatible
- aqueous
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N insulin Chemical compound N1C(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(NC(=O)CN)C(C)CC)CSSCC(C(NC(CO)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CCC(N)=O)C(=O)NC(CC(C)C)C(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(=O)NC(CC=2C=CC(O)=CC=2)C(=O)NC(CSSCC(NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2C=CC(O)=CC=2)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(C)NC(=O)C(CCC(O)=O)NC(=O)C(C(C)C)NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(CC=2NC=NC=2)NC(=O)C(CO)NC(=O)CNC2=O)C(=O)NCC(=O)NC(CCC(O)=O)C(=O)NC(CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC=CC=3)C(=O)NC(CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)NC(C(C)O)C(=O)N3C(CCC3)C(=O)NC(CCCCN)C(=O)NC(C)C(O)=O)C(=O)NC(CC(N)=O)C(O)=O)=O)NC(=O)C(C(C)CC)NC(=O)C(CO)NC(=O)C(C(C)O)NC(=O)C1CSSCC2NC(=O)C(CC(C)C)NC(=O)C(NC(=O)C(CCC(N)=O)NC(=O)C(CC(N)=O)NC(=O)C(NC(=O)C(N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)CC1=CN=CN1 NOESYZHRGYRDHS-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 173
- 102000004877 Insulin Human genes 0.000 title claims description 96
- 108090001061 Insulin Proteins 0.000 title claims description 96
- 229940125396 insulin Drugs 0.000 title claims description 87
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 title claims description 82
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims description 5
- 230000008569 process Effects 0.000 title claims description 4
- 239000002562 thickening agent Substances 0.000 claims description 14
- 101000976075 Homo sapiens Insulin Proteins 0.000 claims description 13
- PBGKTOXHQIOBKM-FHFVDXKLSA-N insulin (human) Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@H]1CSSC[C@H]2C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@H](C(N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CCC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)C(=O)N[C@@H](CSSC[C@H](NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3C=CC(O)=CC=3)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=3NC=NC=3)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)CNC1=O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)O)C(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(O)=O)=O)CSSC[C@@H](C(N2)=O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)CN)[C@@H](C)CC)[C@@H](C)CC)[C@@H](C)O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CC(N)=O)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@@H](N)CC=1C=CC=CC=1)C(C)C)C1=CN=CN1 PBGKTOXHQIOBKM-FHFVDXKLSA-N 0.000 claims description 13
- 239000011701 zinc Substances 0.000 claims description 12
- 229910052725 zinc Inorganic materials 0.000 claims description 12
- HCHKCACWOHOZIP-UHFFFAOYSA-N Zinc Chemical compound [Zn] HCHKCACWOHOZIP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 11
- 230000003111 delayed effect Effects 0.000 claims description 10
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims description 9
- 239000004094 surface-active agent Substances 0.000 claims description 8
- 238000004925 denaturation Methods 0.000 claims description 7
- 230000036425 denaturation Effects 0.000 claims description 7
- 206010012601 diabetes mellitus Diseases 0.000 claims description 6
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 claims description 5
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 5
- 108010076181 Proinsulin Proteins 0.000 claims description 4
- 239000000017 hydrogel Substances 0.000 claims description 4
- 239000012928 buffer substance Substances 0.000 claims description 3
- 239000003755 preservative agent Substances 0.000 claims description 3
- 230000000087 stabilizing effect Effects 0.000 claims description 3
- 102000008186 Collagen Human genes 0.000 claims description 2
- 108010035532 Collagen Proteins 0.000 claims description 2
- 238000004587 chromatography analysis Methods 0.000 claims description 2
- 229920001436 collagen Polymers 0.000 claims description 2
- 238000002425 crystallisation Methods 0.000 claims description 2
- 230000008025 crystallization Effects 0.000 claims description 2
- 150000004676 glycans Chemical class 0.000 claims description 2
- 239000007951 isotonicity adjuster Substances 0.000 claims description 2
- 230000005501 phase interface Effects 0.000 claims description 2
- 229920001282 polysaccharide Polymers 0.000 claims description 2
- 239000005017 polysaccharide Substances 0.000 claims description 2
- 229920000036 polyvinylpyrrolidone Polymers 0.000 claims description 2
- 239000001267 polyvinylpyrrolidone Substances 0.000 claims description 2
- 235000013855 polyvinylpyrrolidone Nutrition 0.000 claims description 2
- 230000002335 preservative effect Effects 0.000 claims description 2
- PTFCDOFLOPIGGS-UHFFFAOYSA-N Zinc dication Chemical compound [Zn+2] PTFCDOFLOPIGGS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 229940126601 medicinal product Drugs 0.000 claims 1
- 230000006641 stabilisation Effects 0.000 claims 1
- 238000011105 stabilization Methods 0.000 claims 1
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 32
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Chemical compound O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 22
- 108010002885 Polygeline Proteins 0.000 description 21
- 229960004250 polygeline Drugs 0.000 description 19
- PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N Glycerine Chemical compound OCC(O)CO PEDCQBHIVMGVHV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 18
- 229920002307 Dextran Polymers 0.000 description 17
- RLSSMJSEOOYNOY-UHFFFAOYSA-N m-cresol Chemical compound CC1=CC=CC(O)=C1 RLSSMJSEOOYNOY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 16
- JIAARYAFYJHUJI-UHFFFAOYSA-L zinc dichloride Chemical compound [Cl-].[Cl-].[Zn+2] JIAARYAFYJHUJI-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 14
- 239000004026 insulin derivative Substances 0.000 description 13
- 239000000499 gel Substances 0.000 description 12
- 239000000725 suspension Substances 0.000 description 12
- 125000004432 carbon atom Chemical group C* 0.000 description 11
- ISWSIDIOOBJBQZ-UHFFFAOYSA-N Phenol Chemical compound OC1=CC=CC=C1 ISWSIDIOOBJBQZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 10
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 description 10
- 235000011187 glycerol Nutrition 0.000 description 9
- 241000283973 Oryctolagus cuniculus Species 0.000 description 8
- 239000008174 sterile solution Substances 0.000 description 8
- 230000009471 action Effects 0.000 description 7
- 238000003860 storage Methods 0.000 description 7
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 7
- 239000011592 zinc chloride Substances 0.000 description 7
- 235000005074 zinc chloride Nutrition 0.000 description 7
- 102000007327 Protamines Human genes 0.000 description 6
- 108010007568 Protamines Proteins 0.000 description 6
- 239000013543 active substance Substances 0.000 description 6
- -1 alkylamine radicals Chemical class 0.000 description 6
- 239000013078 crystal Substances 0.000 description 6
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 6
- LENZDBCJOHFCAS-UHFFFAOYSA-N tris Chemical compound OCC(N)(CO)CO LENZDBCJOHFCAS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 6
- 125000000217 alkyl group Chemical group 0.000 description 5
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 description 5
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 5
- WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N Glucose Natural products OC[C@H]1OC(O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-GASJEMHNSA-N 0.000 description 4
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 4
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 4
- 230000036760 body temperature Effects 0.000 description 4
- 125000001495 ethyl group Chemical group [H]C([H])([H])C([H])([H])* 0.000 description 4
- 229920000159 gelatin Polymers 0.000 description 4
- 235000019322 gelatine Nutrition 0.000 description 4
- 239000008103 glucose Substances 0.000 description 4
- 229910052739 hydrogen Inorganic materials 0.000 description 4
- 239000001257 hydrogen Substances 0.000 description 4
- 125000004435 hydrogen atom Chemical class [H]* 0.000 description 4
- 230000002572 peristaltic effect Effects 0.000 description 4
- 229920000642 polymer Polymers 0.000 description 4
- 229950008679 protamine sulfate Drugs 0.000 description 4
- 238000005086 pumping Methods 0.000 description 4
- 108010010803 Gelatin Proteins 0.000 description 3
- 241001465754 Metazoa Species 0.000 description 3
- HEMHJVSKTPXQMS-UHFFFAOYSA-M Sodium hydroxide Chemical compound [OH-].[Na+] HEMHJVSKTPXQMS-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 3
- 125000004448 alkyl carbonyl group Chemical group 0.000 description 3
- 239000007864 aqueous solution Substances 0.000 description 3
- 230000008859 change Effects 0.000 description 3
- 239000008273 gelatin Substances 0.000 description 3
- 235000011852 gelatine desserts Nutrition 0.000 description 3
- 239000003349 gelling agent Substances 0.000 description 3
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 3
- 230000005499 meniscus Effects 0.000 description 3
- 229920001451 polypropylene glycol Polymers 0.000 description 3
- 239000000047 product Substances 0.000 description 3
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 3
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 3
- 150000003254 radicals Chemical class 0.000 description 3
- 238000001179 sorption measurement Methods 0.000 description 3
- 239000003381 stabilizer Substances 0.000 description 3
- GETQZCLCWQTVFV-UHFFFAOYSA-N trimethylamine Chemical compound CN(C)C GETQZCLCWQTVFV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 241000282472 Canis lupus familiaris Species 0.000 description 2
- 101000993800 Sus scrofa Insulin Proteins 0.000 description 2
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 2
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 2
- 229920001577 copolymer Polymers 0.000 description 2
- 238000004128 high performance liquid chromatography Methods 0.000 description 2
- 229920001519 homopolymer Polymers 0.000 description 2
- 230000002209 hydrophobic effect Effects 0.000 description 2
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 2
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 2
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 2
- 239000000787 lecithin Substances 0.000 description 2
- 235000010445 lecithin Nutrition 0.000 description 2
- 125000002496 methyl group Chemical group [H]C([H])([H])* 0.000 description 2
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 2
- 230000007935 neutral effect Effects 0.000 description 2
- 108010014241 oxypolygelatine Proteins 0.000 description 2
- 230000036961 partial effect Effects 0.000 description 2
- 150000003904 phospholipids Chemical class 0.000 description 2
- 235000015277 pork Nutrition 0.000 description 2
- 229940048914 protamine Drugs 0.000 description 2
- 230000002829 reductive effect Effects 0.000 description 2
- 229910000162 sodium phosphate Inorganic materials 0.000 description 2
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 2
- IIZPXYDJLKNOIY-JXPKJXOSSA-N 1-palmitoyl-2-arachidonoyl-sn-glycero-3-phosphocholine Chemical compound CCCCCCCCCCCCCCCC(=O)OC[C@H](COP([O-])(=O)OCC[N+](C)(C)C)OC(=O)CCC\C=C/C\C=C/C\C=C/C\C=C/CCCCC IIZPXYDJLKNOIY-JXPKJXOSSA-N 0.000 description 1
- 125000000022 2-aminoethyl group Chemical group [H]C([*])([H])C([H])([H])N([H])[H] 0.000 description 1
- QTWJRLJHJPIABL-UHFFFAOYSA-N 2-methylphenol;3-methylphenol;4-methylphenol Chemical compound CC1=CC=C(O)C=C1.CC1=CC=CC(O)=C1.CC1=CC=CC=C1O QTWJRLJHJPIABL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229940090248 4-hydroxybenzoic acid Drugs 0.000 description 1
- 229920001817 Agar Polymers 0.000 description 1
- 235000009917 Crataegus X brevipes Nutrition 0.000 description 1
- 235000013204 Crataegus X haemacarpa Nutrition 0.000 description 1
- 235000009685 Crataegus X maligna Nutrition 0.000 description 1
- 235000009444 Crataegus X rubrocarnea Nutrition 0.000 description 1
- 235000009486 Crataegus bullatus Nutrition 0.000 description 1
- 235000017181 Crataegus chrysocarpa Nutrition 0.000 description 1
- 235000009682 Crataegus limnophila Nutrition 0.000 description 1
- 235000004423 Crataegus monogyna Nutrition 0.000 description 1
- 240000000171 Crataegus monogyna Species 0.000 description 1
- 235000002313 Crataegus paludosa Nutrition 0.000 description 1
- 235000009840 Crataegus x incaedua Nutrition 0.000 description 1
- LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N Ethanol Chemical compound CCO LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000001828 Gelatine Substances 0.000 description 1
- 229920001612 Hydroxyethyl starch Polymers 0.000 description 1
- 229920003171 Poly (ethylene oxide) Polymers 0.000 description 1
- 239000002202 Polyethylene glycol Substances 0.000 description 1
- 108010005991 Pork Regular Insulin Proteins 0.000 description 1
- 102000054727 Serum Amyloid A Human genes 0.000 description 1
- 108700028909 Serum Amyloid A Proteins 0.000 description 1
- VMHLLURERBWHNL-UHFFFAOYSA-M Sodium acetate Chemical compound [Na+].CC([O-])=O VMHLLURERBWHNL-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M Sodium chloride Chemical compound [Na+].[Cl-] FAPWRFPIFSIZLT-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 1
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 1
- 150000007513 acids Chemical class 0.000 description 1
- 239000004480 active ingredient Substances 0.000 description 1
- 239000000654 additive Substances 0.000 description 1
- 239000002671 adjuvant Substances 0.000 description 1
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 1
- 239000008272 agar Substances 0.000 description 1
- 230000002776 aggregation Effects 0.000 description 1
- 238000004220 aggregation Methods 0.000 description 1
- 238000013019 agitation Methods 0.000 description 1
- 239000003513 alkali Substances 0.000 description 1
- 150000001447 alkali salts Chemical class 0.000 description 1
- 125000005090 alkenylcarbonyl group Chemical group 0.000 description 1
- 150000005215 alkyl ethers Chemical class 0.000 description 1
- 125000005233 alkylalcohol group Chemical group 0.000 description 1
- 150000003863 ammonium salts Chemical class 0.000 description 1
- 206010002022 amyloidosis Diseases 0.000 description 1
- 239000002585 base Substances 0.000 description 1
- 235000015278 beef Nutrition 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N beta-D-glucose Chemical compound OC[C@H]1O[C@@H](O)[C@H](O)[C@@H](O)[C@@H]1O WQZGKKKJIJFFOK-VFUOTHLCSA-N 0.000 description 1
- 230000037396 body weight Effects 0.000 description 1
- 125000004181 carboxyalkyl group Chemical group 0.000 description 1
- 150000001732 carboxylic acid derivatives Chemical group 0.000 description 1
- 230000000052 comparative effect Effects 0.000 description 1
- 229930003836 cresol Natural products 0.000 description 1
- 238000007872 degassing Methods 0.000 description 1
- 239000003405 delayed action preparation Substances 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 238000009792 diffusion process Methods 0.000 description 1
- 125000005442 diisocyanate group Chemical group 0.000 description 1
- 238000004090 dissolution Methods 0.000 description 1
- 239000012153 distilled water Substances 0.000 description 1
- 229920001971 elastomer Polymers 0.000 description 1
- 239000000806 elastomer Substances 0.000 description 1
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 1
- 102000018146 globin Human genes 0.000 description 1
- 108060003196 globin Proteins 0.000 description 1
- 235000001727 glucose Nutrition 0.000 description 1
- XLYOFNOQVPJJNP-ZSJDYOACSA-N heavy water Substances [2H]O[2H] XLYOFNOQVPJJNP-ZSJDYOACSA-N 0.000 description 1
- 230000036512 infertility Effects 0.000 description 1
- 238000007918 intramuscular administration Methods 0.000 description 1
- 238000010255 intramuscular injection Methods 0.000 description 1
- 239000007927 intramuscular injection Substances 0.000 description 1
- 229940067606 lecithin Drugs 0.000 description 1
- 210000002540 macrophage Anatomy 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 1
- 235000019799 monosodium phosphate Nutrition 0.000 description 1
- 125000002801 octanoyl group Chemical group C(CCCCCCC)(=O)* 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
- 229940068004 oxypolygelatine Drugs 0.000 description 1
- FJKROLUGYXJWQN-UHFFFAOYSA-N papa-hydroxy-benzoic acid Natural products OC(=O)C1=CC=C(O)C=C1 FJKROLUGYXJWQN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000000704 physical effect Effects 0.000 description 1
- 108010022216 physiogel Proteins 0.000 description 1
- 229940068196 placebo Drugs 0.000 description 1
- 239000000902 placebo Substances 0.000 description 1
- 239000003058 plasma substitute Substances 0.000 description 1
- 229920001223 polyethylene glycol Polymers 0.000 description 1
- 239000000256 polyoxyethylene sorbitan monolaurate Substances 0.000 description 1
- 238000001556 precipitation Methods 0.000 description 1
- 238000004064 recycling Methods 0.000 description 1
- 238000009256 replacement therapy Methods 0.000 description 1
- 230000000979 retarding effect Effects 0.000 description 1
- 229920006395 saturated elastomer Polymers 0.000 description 1
- 238000010517 secondary reaction Methods 0.000 description 1
- 239000013049 sediment Substances 0.000 description 1
- 238000004062 sedimentation Methods 0.000 description 1
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 1
- 239000001632 sodium acetate Substances 0.000 description 1
- 235000017281 sodium acetate Nutrition 0.000 description 1
- 235000002639 sodium chloride Nutrition 0.000 description 1
- 239000011780 sodium chloride Substances 0.000 description 1
- 239000001509 sodium citrate Substances 0.000 description 1
- NLJMYIDDQXHKNR-UHFFFAOYSA-K sodium citrate Chemical compound O.O.[Na+].[Na+].[Na+].[O-]C(=O)CC(O)(CC([O-])=O)C([O-])=O NLJMYIDDQXHKNR-UHFFFAOYSA-K 0.000 description 1
- 235000011083 sodium citrates Nutrition 0.000 description 1
- AJPJDKMHJJGVTQ-UHFFFAOYSA-M sodium dihydrogen phosphate Chemical compound [Na+].OP(O)([O-])=O AJPJDKMHJJGVTQ-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 239000001488 sodium phosphate Substances 0.000 description 1
- 235000011008 sodium phosphates Nutrition 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 description 1
- 239000013589 supplement Substances 0.000 description 1
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 1
- 230000000930 thermomechanical effect Effects 0.000 description 1
- RYFMWSXOAZQYPI-UHFFFAOYSA-K trisodium phosphate Chemical compound [Na+].[Na+].[Na+].[O-]P([O-])([O-])=O RYFMWSXOAZQYPI-UHFFFAOYSA-K 0.000 description 1
- 210000003462 vein Anatomy 0.000 description 1
- 229960001763 zinc sulfate Drugs 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/17—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- A61K38/22—Hormones
- A61K38/28—Insulins
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K47/00—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
- A61K47/06—Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite
- A61K47/08—Organic compounds, e.g. natural or synthetic hydrocarbons, polyolefins, mineral oil, petrolatum or ozokerite containing oxygen, e.g. ethers, acetals, ketones, quinones, aldehydes, peroxides
- A61K47/10—Alcohols; Phenols; Salts thereof, e.g. glycerol; Polyethylene glycols [PEG]; Poloxamers; PEG/POE alkyl ethers
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K47/00—Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
- A61K47/30—Macromolecular organic or inorganic compounds, e.g. inorganic polyphosphates
- A61K47/36—Polysaccharides; Derivatives thereof, e.g. gums, starch, alginate, dextrin, hyaluronic acid, chitosan, inulin, agar or pectin
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/0012—Galenical forms characterised by the site of application
- A61K9/0019—Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Immunology (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Zoology (AREA)
- Endocrinology (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
- Inorganic Chemistry (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
Description
-
- Insulinzubereitungen, Verfahren zu deren Herstellung und
- deren Verwendung Die Erfindung bezieht sich auf die Herstellung von neuartigen Insulinzubereitungen mit verzögerter Wirkung, die Herstellung von stabilisierten Insulinzubereitungen für den Einsatz in automatischen Dosiergeräten, sowie deren Verwendung zur Behandlung des Diabetes Mellitus.
- Es ist allgemein bekannt, daß an die parenterale Substitutionstherapie mit Insulin spezielle Anforderungen gestellt werden. Dazu zählt insbesondere die Frage einer verzögerten Pharmakokinetik, die es erlaubt, den Diabetiker mit einer oder einigen wenigen Injektionen am Tag einzustellen. Zur Erzielung solcher Depoteffekte existieren einige klinisch bewährte Prinzipien, darunter die Verwendung von Zink oder Protaminsulfat als Depothilfsstoffe.
- Diese bekannten Depotprinzipien beruhen auf dem physikalischen Effekt der langsamen Wiederauflösung einer bei physiologischem pH-Wert schwerlöslich vorliegenden Form des Insulins, z.B. in Form des 2-Zink-Kristalls. Weist dabei das Präparat bereits einen neutralen pH auf, was hinsichtlich der chemischen Stabilität bei langer Lagerung vorteilhaft ist, so sind diese Präparate Suspensionen, die vor der Dosierung sehr sorgfältig homogen aufgeschüttelt werden müssen, um Fehldosierungen zu vermeiden.
- Die bisher bekannten Insulin-Depotpräparate weisen darüberhinaus sehr spezifische und nur innerhalb gewisser Grenzen durch Zusatz von gelöstem Insulin variierbare Wirkprofile auf. Es gibt nun immer Patienten, für die alternative Wirkprofile, z.B. solche mit etwas weniger schnellem Einsetzen bei etwa gleich langer Wirkung, wünschenswert sind. Hat der Arzt solche Präparate zur Verfügung, so kann er auf die spezifischen Gewohnheiten und Eigenheiten des Diabetikers eingehen. Würde man hingegen vom Patienten die Umstellung seiner Gewohnheiten fordern, so würde dieses das Problem der Patienten-"Compliance" mit sich bringen, die letztlich wesentlich den Therapieerfolg beeinflußt.
- Kraegen et al. berichten in Brit. Med. J. 1975,3, 464 -466 von einem stabilisierenden Effekt eines Zusatzes von bis zu 3,5 % Haemaccel zu sehr verdünnten Insulinlösungen (0,04 I.E./ml), wodurch sich unter anderem die Adsorption des Insulins am Vorratsgefäß und Schlauchsystem in Infusionsystemen verhindern läßt.
- Es wurde nun gefunden, daß wäßrige Insulinzubereitungen, die bei 40C eine Viskosität von mindestens 1,75 mPa-s und eine Insulinkonzentration von über 1 I.E./ml haben, überraschenderweise eine verbesserte physikalische Stabilität und andere verbesserte Eigenschaften, z.B. hinsichtlich des Wirkprofils aufweisen. Nach einer Ausführungsform der Erfindung können die Insulinzubereitungen noch zusätzlich eine physiologisch verträgliche oberflächenaktive Substanz enthalten, wodurch sich die Stabilität, insbesondere in Peristaltikpumpen, weiter erhöhen läßt.
- Diese Zubereitungen sind gegen mechanische Belastung, insbesondere bei erhöhter Temperatur, z.B. Schütteln und Pumpbewegungen besonders gut stabilisiert.
- Die Frage der Stabilität von Insulinzubereitungen ist schon bisher ein schwieriges Problem gewesen. So ist bekannt, daß gelöste Proteine wie Insulin an Grenzflächen (dazu gehört auch die Grenzfläche wäßrige Lösung/Luft) adsorbiert werden (C.W.N. Cumber und A.E. Alexander Trans. Faraday Soc. 46, 235 (1950)). Als Folge dieser Adsorption an Grenzflächen werden verschiedene Sekundärreaktionen beobachtet, die man allgemein unter dem Begriff "Denaturierung" zusammenfaßt. Es kommt zu einer Formänderung der adsorbierten Proteinmoleküle (Anderung der Tertiär- und/oder Sekundärstruktur). Daneben kann es zur Aggregation von adsorbierten Molekülen zu löslichen oder unlöslichen polymeren Formen kommen. Auch die bei der Passage von Insulinlösungen durch enge Kanäle auftretende Turbulenz scheint eine Insulin-Denaturierung zu begünstigen.
- Als ein Haupthindernis bei der Weiterentwicklung und der klinischen Anwendung kontinuierlicher Infusionsvorrichtungen hat sich die Neigung des Insulins, aus handelsüblichen Lösungen auszufallen und dadurch mechanische Teile sowie Versorgungswege zu verstopfen, erwiesen.
- Weiterhin gibt es die Tendenz, die Größe dieser Vorrichtungen zu reduzieren, um so implantierbare Systeme zu erhalten, wodurch sich ein Bedarf an höher konzentrierten, stabilen Insulinlösungen ergibt, was wiederum die obengenannten Probleme noch schwerwiegender macht.
- Die Frage der physikalischen Stabilität von Insulinlösungen wird insbesondere seit der Entwicklung von automatlscilen Dosiergeräten diskutiert. Es ist allgemein bekannt, daß in solchen Geräten speziell stabilisierte Insuline verwendet werden müssen. Im Zusammenhang mit ungenügender physikalischer Stabilität von Insulinen wird nicht nur eine reduzierte biologische Wirksamkeit, sondern neuerdings auch ein über Stimulation der Makrophagen ablaufender Prozeß der Bildung von Amyloid-A-Protein im Serum, das zur Amyloidose in verschiedenen Organen führen kann, diskutiert (Brownlee et al., Lancet (1984), 411 - 413) Zur Lösung dieser Probleme ist schon eine Reihe von Vorschlägen gemacht worden: Aus der DE-A 29 17 535 sind wäßrige Insulinlösungen bekannt, die zum Schutz gegen Denaturierung eine oberflächenaktive Substanz der allgemeinen Formel I in der Ra Wasserstoff, Methyl oder Athyl, p die Zahl 2 - 80, vorzugsweise 8 - 45, bedeuten und Rb und Rc gleich oder verschieden sind und Wasserstoff, Alkylalkoholreste mit 1 - 20 C-Atomen, Carbonsäurereste mit 2 - 20 C-Atomen, Alkylphenolreste mit einer Alkylkette von 1 - 10 C-Atomen oder Alkylaminreste mit 1 - 20 C-Atomen bedeuten, als Homopolymerisat, Blockpolymerisat oder Mischpolymerisat in einer Konzentration von 2 bis 200 mg/l enthalten.
- In der EP-A 18609 werden gegen Denaturierung beständige wäßrige Lösungen von Insulin und einer Vielzahl anderer Proteine beschrieben, die gekennzeichnet sind durch einen Gehalt an einer oberflächenaktiven Substanz mit kettenförmiger Grundstruktur, deren Glieder schwach hydrophobe und schwach hydrophile Bereiche in alternierender Anordnung enthalten.
- Die WO-A 83/00288 beschreibt stabile wäßrige Insulinzubereitungen zur Anwendung in Insulindosiervorrichtungen, die einen pH-Wert von 6,5 bis 9 aufweisen und die bis zu 1000 ppm eines Polyoxyäthylenalkyläthers der Formel R7-o-[CH2-CH2-o]m-H (II) enthalten, worin R7 eine gesättigte oder ungesättigte (C8-C15)-Alkylgruppe und m eine ganze Zahl von 2 bis 25 bedeuten.
- Aus der DE-A 32 40 177 sind schAießlich physikaisch stabilisierte Insulinlösungen bekannt, die dadurch gekennzeichnet sind, daß sie stabilisierende Mengen an einem Phospholipid der Formel III enthalten in der R4 und R5, die gleich oder verschieden sein können, für Wasserstoff, Alkylcarbonyl, Alkenylcarbonyl, Alkandienylcarbonyl, Alkantrienylcarbonyl oder Alkantetraenylcarbonyl stehen, mit der Maßgabe, daß R4 und R5 nicht gleichzeitig Wasserstoff sind, und in der R6 für eine hydrophile Gruppe steht.
- Diese grenzflächenaktiven Stabilisatoren sind äußerst effektiv, indem sie die Schüttelstabilität von Insulinlösungen deutlich erhöhen. Unzweifelhaft ist das Schütteln ein wesentlicher negativer Einfluß auf das Insulin in Dosiergeräten.
- Nun hat sich aber gezeigt, daß insbesondere in Peristaltikpumpen das Quetschen des Elastomer-Pumpschlauchs und/ oder Schereffekte, wie sie bei vielen Pumpprinzipien auftreten, zusätzlich die Insulinstabilität beeinträchtigen.
- Auf diese Weise kann es trotz Zusatz der verschiedenen bisher bekannten Stabilisatoren zu Insulinpräzipitation in Pumpschläuchen oder Kathetern kommen.
- Unter l'Insulinenll werden hier wie im folgenden einheitliche Produkte oder Gemische mehrerer Insuline, und zwar nicht nur Humaninsulin und Insuline tierischen Ursprungs, wie Säugerinsuline (beispielsweise aus Rind oder Schwein) verstanden; man versteht darunter auch Insuline im weiteren Sinn, d.h. modifizierte Insuline, wie des-PheBl-Insuline (vgl. z.B. DE-PS 20 05 658, EP-A 46 979) oder am C-Terminus der B-Kette basisch modifizierte Insuline (wie Insulin-B31-Arg-OH oder Insulin-B31-Arg-Arg-OH, vorgeschlagen in den deutschen Patentanmeldungen P 33 26 472.11, P 33 27 709.5, P 33 33 640.7, P 33 34 407.8) und humanes oder andere Proinsuline oder Proinsulinanaloge (vgl. z.B.
- DE-A 32 32 036) sowie die Alkali- und Ammoniumsalze.
- Es können auch mehrere dieser Insuline im Gemisch vorliegen. Die Insulinkonzentration kann, abhängig von der Löslichkeit, bis etwa 1500 I.E./ml betragen, vorzugsweise liegt sie zwischen 5 und etwa 1000 I.E./ml. In Depotformen kann ein beliebiger Anteil eines oder mehrerer Insuline unabhängig voneinander jeweils in gelöster, amorpher und/ oder kristalliner Form vorliegen.
- Als Verdickungsmittel (auch Geliermittel genannt) kommen physiologisch verträgliche Polymere in Frage, wie Kollagen und seine Folgeprodukte, wie Gelatine, Oxypolygelatine (Gelifundol (R)), modifizierte flüssige Gelatine (Physiogel (R)), Gelatinepartialhydrolysate, die auch, z.B.
- mit Diisocyanaten, vernetzt sein können, (Polygeline, Haemaccel (R)) oder Polysaccharide und der Abkömmlinge, z.B. Dextrane, Laevane und Hydroxyäthylstärken, oder auch Polyvinylpyrrolidon. Ein Teil der genannten Substanzen findet auch in kolloidalen Plasmaersatzmitteln Verwendung.
- Die Verdickungsmittel bewirken, daß die Insulinzubereitung bei niedrigen Temperaturen, z.B. 40C leicht dickflüssig bis dickflüssig oder als Hydrogel vorliegt. Die erfindungsgemäßen Zubereitungen haben vorzugsweise eine Viskosität von mindestens 2 und insbesondere eine solche von mindestens 2,5 mPas. Die Gele verflüssigen sich z.T. schon bei Raumtemperatur oder bei Temperaturen nahe Körpertemperatur.
- Die erfindungsgemäßen Zubereitungen, die eine hohe physikalische Stabilität haben, enthalten vorzugsweise mehr als 1, insbesondere zwischen 2 und 20 Gew.-% Verdickungsmittel. Doch können auch beim Zusatz geringerer Mengen Verdickungsmittel schon Hydrogele entstehen; beispielsweise genügt hierzu der Zusatz von etwa 0,2 % Agar oder 0,6 % Gelatine. Nach oben hin kann der Gehalt an Geliermittel, abhängig von dessen Art, 30 % und mehr betragen.
- Bei genügend hohem Anteil an Verdickungsmittel ist allen Zubereitungen gemeinsam, daß sie unter Lagerungsbedingungen in fester Form als Hydrogel vorliegen. Dies ist ein Vorteil in Bezug auf die physikalische Stabilität, da bekanntlich Oligomerenbildung und Denaturierung durch Bewegung stark beschleunigt werden, also prinzipiell beim Handhaben von flüssigen Insulinzubereitungen nicht sicher ausgeschlossen werden können. Die Lagerung in Gelform kann auch deshalb vorteilhaft sein, weil diese Form bei der Lagerung wesentlich homogener bleibt als eine Lösung bzw.
- Suspension. Es ist z.B. bei sedimentierten Kristallsuspensionen bei langer Lagerung durchaus denkbar, daß sich relativ stabile Kristallassoziate bilden, die dann weniger leicht zu einer homogenen Suspension aufgeschüttelt werden können, so daß Dosierungsfehler eintreten können. Liegt dagegen die Kristallsuspension homogen in einem Gel "eingefroren vor, so können die Insulinmoleküle nur langsam an die Gefäßwand oder die Grenzfläche Flüssigkeit/Luft diffundieren, und es sind solche Effekte auszuschließen.
- Außerdem sind Bewegungen und Turbulenzen innerhalb der Gele während der Handhabung erheblich reduziert. Die Zubereitungen, vor allem solche mit einem Gehalt an oberflächenaktiven Substanzen, weisen daher eine besonders gute Lagerstabilität auf.
- Vor der Anwendung werden die Gele, wie auch bei konventionellen Insulinen üblich, auf Raum- bis Körpertemperatur gebracht, wobei sie sich verflüssigen, aber trotzdem noch eine gegenüber konventionellen Insulinlösungen erhöhte Viskosität aufweisen. Normalerweise werden dann Suspensionen nicht sofort sedimentieren, so daß Inhomogenitäten und Dosierungsfehler weniger leicht auftreten können; ein Inhomogenitätsproblem existiert selbstverständlich bei klaren Gelzubereitungen nicht. In jedem Fall lassen sich die gebräuchlichen Injektionsgeräte verwenden.
- Die erhöhte physikalische Stabilität der erfindungsgemäßen Gele ist auch noch bei Körpertemperatur, also in flüssigem Zustand, zu einem gewissen Maß vorhanden. Werden solche Lösungen in einem Rotationsversuch bei 370C thermischmechanisch belastet, so läßt sich eine relative Stabilität von ca. 3 bis 5 gegenüber konventionellen Insulinlösungen beobachten, die kein Verdickungsmittel enthalten.
- Von den Insulinzubereitungen mit einem Gehalt an oberflächenaktiven Substanzen sind solche bevorzugt, die eine aus der EP-A 18 609 bekannte oberflächenaktive Substanz mit kettenförmiger Grundstruktur enthalten, deren Glieder schwach hydrophobe und schwach hydrophile Bereiche in alternierender Anordnung aufweisen, insbesondere solche, die ein Polymerisat, und zwar Homopolymerisat, Mischpolymerisat oder Blockpolymerisat, der Formel R2Y-Xn - R3 (IV) sind, in der X eine Kette von n Gliedern der Formeln -0H(R1)ffi0H(R1 )-0- (V) oder -CH(R1)-O- (VI) in beliebiger Reihenfolge und n= 2 - 80, vorzugsweise 8 - 45,ist, Y -0- oder -NH- und R1= H, -CH3 oder 02115 sind, wobei die Reste R1 gleich oder verschieden sein können, jedoch mindestens in der Hälfte der Kettenglieder X -OH oder -C H vorkommt, und in der R2 und R3 3 25 unabhängig voneinander H oder ein organischer Rest sind.
- R2 und R3 bedeuten vorzugsweise jeweils Alkyl mit 1 - 20 C-Atomen, Carboxyalkyl mit 2 - 20 C-Atomen oder Alkylpheny mit 1 - 10 Alkyl-C-Atomen, R2 ist jedoch, falls Y -NH-bedeutet, nur Alkyl mit 1 - 20 C-Atomen. R2 und/oder R3 können auch mehrwertig und mit drei oder mehreren Polyalkoxyketten Xn zu verzweigten Produkten verbunden sein.
- Diese Verbindungen sind schon in Konzentrationen von 2 - 200 mg/l wirksam.
- Als oberflächenaktive Substanzen können ferner die aus der DE-A 32 110 177 bekannten Phospholipide der obengenannten Formel III, in der R4 und R5 die dort gerlarlrlte Bedeutung haben und jeweils 8 bis 22, vorzugsweise etwa 12 - 22 C-Atome enthalten, Verwendung finden.
- Die Konzentration dieser Verbindungen beträgt im allgemeinen 1 bis 20, vorzugsweise 1 bis 10, insbesondere 2,5 bis 7,5 Gewichts-%. Beispiele solcher hydrophilen Gruppen sind 2-(Trimethylammonium)äthyl, 2-Aminoäthyl, 2-Carboxy-2-aminoäthyl, 2,3-Dihydroxypropyl oder 2,3,4,5 ,6-Pentahydroxycyclohexyl.
- Bevorzugt sind Verbindungen, in denen R4 und R5 je für Alkylcarbonyl stehen. Weiterhin bevorzugt sind Verbindungen, in denen R6 für 2-(Trimethylammonium)äthyl steht, wobei solche Verbindungen als Lecithine bekannt sind und solche Verbindungen, in denen R4 und R5 je für Alkylcarbonyl mit etwa 8 bis 16 C-Atomen oder mit etwa 12 bis 16 C-Atomen und in denen R6 für 2-(Trimethylammonium) äthyl stehen, insbesondere solche Verbindungen, in denen R4 und R5 je für Octanoyl stehen.
- Weiterhin kommen als oberflächenaktive Substanzen die aus der DE-A 29 17 535 und die aus der WO-A 83/00288 bekannten Polyoxyalkylenverbindungen in Frage, z.B.
- Verbindungen der obengenannten Formel II, in welcher R7 für Alkyl mit 8 bis 15 C-Atomen oder eine entsprechende olefinische Gruppe steht und m eine ganze Zahl von 2 bis 25 bedeutet. Diese Verbindungen werden im allgemeinen in einer Menge von 0,01 bis 20, vorzugsweise bis zu 10 Gewichts-% zugesetzt. R7 ist vorzugsweise (C12 oder 013) Alkyl, m vorzugsweise 4 bis 23, insbesondere 6 bis 15.
- Alle erfindungsgemäßen Zubereitungen lassen sich prinzipiell aus gelöstem oder aus amorphem oder kristallinem Insulin herstellen (klare bzw. trübe Gele). Sie weisen im allgemeinen einen pH-Wert zwischen 2,5 und 8,5, insbesondere aber zwischen 6 und 8 auf, enthalten vorzugsweise ein geeignetes Isotoniemittel, ein geeignetes Konservierungsmittel und gegebenenfalls eine geeignete Puffersubstanz, z.B. die weiter unten genannten. Der Wirkstoff liegt vorzugsweise gelöst vor.
- Die erfindungsgemäßen Zubereitungen ohne oberflächenaktive Substanzen weisen im Tierversuch gegenüber entsprechenden Vergleichszubereitungen ohne Zusatz von Verdickungsmitteln eine deutlich verzögerte Wirkung auf, wobei der Verzögerungseffekt mit steigendem Anteil an Verdickungsmittel zunimmt (Fig. 3). Dies ist äußerst überraschend, ins- besondere für jene untersuchten Zubereitungen, die bei Körpertemperatur klar flüssig sind, bei denen der bei anderen Depotformen vorhandene Schwerlöslichkeitseffekt (Kristalle oder amorphe Suspensionen) also nicht vorliegt.
- Es ist auch möglich, dn.Depoteffekt durch Kombination mit geläufigen Hilfsmitteln mit verzögernder Wirkung, wie etwa durch Zugabe geeigneter Mengen von Zink, Surfen, Globin oder Protaminsulfat, zu verstärken. Die zugesetzte Zinkmenge kann dabei bis zu 100 iig In2 /100 Insulineinheiten betragen; bevorzugt liegt sie über 35 und meistens unter 50 ßg Zu2+/100 Insulineinheiten. Die Protaminmenge kann z.B. zwischen 0,28 mg und 0,6 mg pro 100 Einheiten betragen (bezogen auf Protaminsulfat). Auf diese Weise sind bisher nicht zugängliche, besonders lang wirksame Präparationen herstellbar, deren Anwendung interessant ist, weil nach neueren Erkenntnissen aus der Therapie mit Insulindosiergeräten gerade eine Basalmenge an Insulin therapeutisch vorteilhaft erscheint.
- Als physiologisch unbedenkliches und mit den Insulinen verträgliches Trägermedium eignet sich eine sterile wäßrige Lösung, die zu Blut in der üblichen Weise, z.B. durch Glycerin, Kochsalz, Glucose, isotonisch gemacht wird und daneben noch eines oder mehrerer der gebräuchlichen Konservierungsmittel, z.B. Phenol, m-Kresol, Benylalkohol oder p-Hydroxybenzoesäureester, enthält. Das Trägermedium kann zusätzlich eine Puffersubstanz, z.B. Natriumacetat, Natriumcitrat, Natriumphosphat, Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, enthalten. Zur Einstellung des pH werden verdünnte Säuren (typischerweise HC1) bzw. Laugen (typischerweise NaOH) verwendet.
- Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zur Herstellung von gegen mechanische Belastung stablisierten wäßrigen Insulinzubereitungen, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man einer wäßrigen Insulinzubereitung ein physiologisch verträgliches Geliermittel und gegebenenfalls eine physiologisch verträgliche oberflåchenaktive Substanz zusetzt. Die Zubereitungen zeichnen sich durch besondere Stabilität und - bei subkutaner oder intramuskulärer Gabe -durch eine verzögerte Wirkung aus.
- Ferner betrifft die Erfindung die Verwendung dieser Insulinzubereitungen bei der Behandlung des Diabetes mellitus, insbesondere mittels Vorrichtungen zur kontinuierlichen Insulinabgabe sowie die Verwendung der Zubereitungen zur Vermeidung der Adsorption oder Denaturierung von Insulin an Oberflächen und anderen Phasengrenzflächen, insbesondere bei der Reinigung durch Chromatographie oder Kristallisation, bei Lagerung und bei der therapeutischen Anwendung.
- Die erfindungsgemäßen Insulinzubereitungen können zur Behandlung des Diabetes mellitus parenteral, d.h. intravenös, subkutan oder intramuskulär appliziert werden. Der Depoteffekt der Zubereitungen mit oder ohne oberflächenaktive Substanzen zeigt sich am ausgeprägtesten bei der subkutanen Applikationsweise, ist aber auch deutlich bei intramuskulärer Injektion. Intravasal appliziert wirken die erfindungsgemäßen klar gelösten Zubeteitungen rasch wie die bekannten gelösten Insuline. Sie sind daher hervorragend geeignet zur Verwendung in automatischen Dosiergerätes, wie Pumpen, bei denen das infundierte Insulin sofort wirksam sein muß, da nur so eine rasche Steuerung, z.B. entsprechend dem Blutglucosespiegel, möglich ist.
- Bei einigen Dosierprinzipien ist es nötig, oder zumindest vorteilhaft, entgaste Insulinlösung in das Reservoir einzufüllen. Luft, in Verbindung mit Werkstoffkontakt, stellt, wie vielfach gezeigt, die nachteiligste Umgebung für Insulin dar. Dies ist bei konventionellen Lösungen ein praktisches Problem, da vom Hersteller evtl. entgaste Lösungen durch Bewegung (z.B. Transport) und Diffusion letztlich wieder Luft lösen. Demgegenüber unterliegt ein erstarrtes Gel, das als Flüssigkeit entgast wurde, viel weniger diesem Einfluß ; auf ein umständliches Entgasen (und der damit verbundenen Gefahr von Unsterilitäten) direkt vor der Anwendung in der Pumpe kann dann möglicherweise verzichtet werden.
- Ein weiterer praktischer Vorteil der erfindungsgemäßen Zubereitungen kann darin bestehen, daß, falls es sich um bei der Lagertemperatur erstarrte Gele handelt, ein direkter Kontakt mit dem Stopfen vermieden wird. Die üblichen Stopfen neigen nämlich z.B. zur Absorption der Stabilisatoren, was in Anbetracht der teilweise geringen Mengen problematisch sein kann.
- Zur weiteren Erläuterung sollen die folgenden Beispiele dienen, ohne daß die Erfindung auf diese eingeschränkt wäre. Die darin hergestellten Zubereitungen haben bei 400 sämtlich eine Viskosität von über 1,75 mPas. Die Ziffern bei Dextran, z.B. 60, geben, mit 103 multipliziert, das Molgewicht an. Das destillierte Wasser war jeweils p.i.
- vom pH 7,3. Polygeline ist ein Produkt der Behringwerke AG, Marburg.
- Beispiele 1 bis 3) - Insulin-Zubereitungen mit 20 % Polygeline Gemäß Beispiel 1 wurden unter sterilen Bedingungen vereinigt je eine sterile Lösung von a) 250 g Polygeline, lyophylisiert, in dest. Wasser, auf 1 1 aufgefüllt, und b) 4,464 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 21,25 g Glycerin, 7,50 g Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, 3,375 g Phenol, so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,035 g betrug, und 0,0125 g Polypropylenglykol, dem beidseitig jeweils etwa 5 % Polyäthylenglykol anpolymerisiert worden war (mittleres Molekulargewicht 1800), in dest. Wasser auf 250 ml aufgefüllt.
- Gemäß Beispiel 2 wurde Beispiel 1 wiederholt mit der Ab- weichung, daß der Lösung b) kein Polypropylenglykol zugesetzt war.
- Gemäß Beispiel 3 wurden unter sterilen Bedingungen vereinigt je eine sterile Lösung von a) 200 g Polygeline, in dest. Wasser, auf 800 ml aufgefüllt, und von b) 1,429 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 1,50 g m-Kresol, 1,00 g Phenol, 17,00 g Glycerin, so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,028 g betrug und 0,030 g Lecithin, in dest. Wasser, auf 200 ml aufgefüllt.
- Die gemäß Beispielen 1 bis 3 hergestellten Lösungen werden in üblicher Weise in Glasfläschchen abgefüllt. Bei ca.
- 1500 erstarrten sie als klare Gele mit 100 I.E./ml.
- 4 bis 8) Insulinzubereitungen mit 8 bzw. 16 % Dextran Nach Beispielen 4 und 5 wurden unter sterilen Bedingungen vereinigt je eine sterile Lösung von a) 180 g Dextran 60 bzw. 160 g Dextran 60, in dest. Wasser auf 800 ml aufgefüllt, und von b) 3,571 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 6,00 g Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, 2,00 g m-Kresol, 1,00 g Phenol, 17,00 g Glycerin und so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,028 g betrug, und 0,010 g Polypropylenglykol (s. Beispiel 1) in dest. Wasser, auf 200 ml aufgefüllt.
- Diese Zubereitungen wurde in üblicher Weise in Glasfläschchen abgefüllt.
- Nach Beispielen 6 bis 8 wurden analog Beispiel 4 Insulinzubereitungen, jedoch mit 10 bzw. 20 % Dextran unterschiedlichen Molekulargewichts hergestellt (s. Tabelle 1).
- 9) Proinsulinzubereitung mit 20 % Polygeline Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt je eine sterile Lösung von a) 20 g Polygeline in dest. Wasser, auf 80 ml aufgefüllt, und von b) 100 mg Proinsulin vom Schwein, 0,21 g NaH2PO4e2H2O, 0,30 g m-Kresol, so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,0012 g betrug, und 0,010 g Polyoxyäthylen-23-lauryläther vom Molekulargewicht 1200 in dest. Wasser auf 20 ml aufgefüllt.
- 10 + 11) Insulin-Zubereitung mit 8 % Polygeline Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt Je eine sterile Lösung von a) 1 1 einer 10 %igen Lösung von Polygeline und b) gemäß Beispiel 10 1,786 g Schweineinsulin bzw.
- gemäß Beispiel 11, 1,786 g Humaninsulin (jeweils 28 I.E./mg) und 4,25 g Glycerin, 1,50 g Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, 2,50 g Phenol und so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,014 g betrug, in dest. Wasser, auf 250 ml aufgefüllt.
- Die so hergestellten Zubereitungen enthielten nach biologischem Test 40 I.E./ml.
- Physikalische Stabilität der Zubereitungen gemäß Beispielen 1 und 4 bis 8 In einem standardisierten Pumpversuch durch eine Peristaltikpumpe (370C, Bewegung, Pumprate 12 I.E./d) wurden folgende Stabilitätsdaten erhalten: Tabelle 1 Lösung Zeitraum bis zur relative ersten Trübung ~ Stabilität H-Insulin Hoechst(R) 3 Tage 1 Zubereitung b) nach Beispiel 1,mit dest. Wasser 45 Tage 15 auf 1,25 1 aufgefüllt Zubereitung nach Beispiel 1 >80 Tage >27 Zubereitung mit 8 % Dextran (Beispiel 4) >60 Tage >20 Zubereitung mit 16 % Dextran (Beispiel 5) >80 Tage >27 Zubereitung mit 10 % Dextran 32 (Beispiel 6) >60 Tage >20 Zubereitung mit 10 % Dextran 100 (Beispiel 7) >60 Tage >20 Zubereitung mit 20 % Dextran 100 (Beipiel 8) >80 Tage >27 Physikalische Stabilität der Zubereitungen gemäß Beispielen 2 und 10 In einem standardisierten Rotationsversuch bei 370C, 1 Hz, werden jeweils 5 Fläschchen einer Zubereitung nach Beispiel 2 und 10 getestet. Zum Vergleich wurde ein Standardinsulin untersucht.
- Tabelle 2 Lösung Zeitraum bis zur relative ersten Trübung Stabilität H-Insulin Hoechst(R) 2 Tage 1 Zubereitung b) nach Beispiel 10, mit dest. Wasser 4 Tage 2 auf 1,25 1 aufgefüllt Zubereitung nach 15 Tage 7,5 Beispiel 2 Zubereitung nach 22 Tage 11 Beispiel 10 Physikalische Stabilität der Zubereitungen gemäß Beispielen 3 und 9 Die hergestellten Lösungen wurden in einem standardisierten Umpumpversuch durch eine Peristaltikpumpe (370C, Bewegung, rezyklisierendes Pumpen mit einer Rate von 5 ml/h= 500 I.E./h= 12000 I.E./d) auf ihre physikalische Stabilität untersucht.
- Tabelle 3 Lösung Zeitraum bis zur relative ersten Trübung ~~ Stabilität H-Insulin Hoechst(R) 20 h 1 Zubereitung mit 20 % Polygeline (Beispiel 3) > 7 Tage > 8 Zubereitung gemäß Beispiel 3, Lösung b)* 2 Tage 2,4 Zubereitung mit 20 % Polygeline (Beispiel 9) > 7 Tage > 8 Zubereitung gemäß Beispiel 9, Lösung b)* 30 h 1,5 * jeweils ohne Polygeline, jedoch auf 1 1 (Beispiel 3) bzw. 100 ml (Beispiel 9) mit dest. Wasser aufgefüllt.
- 12 + 13) kristalline Insulin-Zubereiung mit 10 bzw. 20 % Poligeline Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt Je eine sterile Lösung von a) 125 bzw. 250 g Polygeline, lyophylisiert,in dest. Wasser, auf 1 1 aufgefüllt, b) 2,10 g NaH2PO4 2H2O, 16,00 g Glycerin, 0,60 g Phenol und 1,50 g Kresol in dest. Wasser, auf 100 ml aufgefüllt, und c) eine sterile Kristallsuspension von 1,786 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 0,159 g Protaminsulfat, 0,525 g NaH2PO4s2H20, 4,00 g Glycerin, 0,15 g Phenol, 0,375 g m-Kresol und so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,0108 g betrug, in dest. Wasser, auf 150 ml aufgefüllt.
- Diese Suspensionen wurden in handelsübliche Glasfläschchen abgefüllt. Man ließ dann bei 40C direkt nach der Abfüllung erstarren, wobei sich homogen trübe Gele mit 40 I.E./ml mit 10 bzw. 20 % Polygeline bildeten.
- Sedimentationsversuch der Suspensionen gemäß Beispielen 12 und 13 Fläschchen der Suspensionen wurden ohne Bewegung bei 370C inkubiert und durch das Septum eine Kanüle bis an den Gefäßboden, eine zweite knapp unter den Meniskus eingeführt.
- Ohne Bewegung des Fläschchens wurde in bestimmten Zeitabständen jeweils ein Aliquot entnommen und der Insulingehalt mittels Hochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie (High Performance Liquid Chromatography) bestimmt. Es wurden folgende Werte, berechnet in I.E./ml, ermittelt.
- Tabelle 4 Entnahme 10 % Polygeline (Bsp.12) 20 % Polygeline (Bsp. 13) nach Gefäßboden Meniskus Gefäßboden Meniskus 0 min 40 I.E./ml 40 I.E./ml 40 I.E./ml 40 I.E./ml 5 min 41 39 41 40 15 min 41 40 40 41 30 min 40 40 40 41 60 min 46 35 40 40 120 min 66 14 46 35 14 + 15) Insulinzubereitungen mit 8 bzw. 16 % Dextran 60 mit verzögerter Wirkung Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt je eine sterile Lösung von a) 80 bzw. 160 g Dextran 60 in dest. Wasser, auf 800 ml aufgefüllt, und von b) 1,455 g desPhe-(B1)-Schweineinsulin (27,5 I.E./mg), 17,00 g Glycerin, 6,00 g Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, 1,50 g m-Kresol und 1,00 g Phenol, in dest.
- Wasser, auf 200 ml aufgefüllt.
- Diese Lösungen, die bei 40C dickflüssig vorlagen, wurden in handelsübliche Fläschchen gefüllt. Nach biologischem Test betrug die Wirksamkeit jeweils 40 I.E./ml. In einer Dosierung von 0,2 I.E:/kg am Kaninchen wirken diese Insulinpräparate bei s.c. Applikation so stark oder stärker verzögert als ein handelsübliches Neutral-Protamin-Hagedorn-Verzögerungspräparat (Abb. 4).
- 16) Insulinzubereitung mit 20 % Polygeline Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt eine sterile Lösung von a) 200 g Polygeline, gelöst in dest. Wasser, auf 800 ml aufgefüllt, und von b) 3,571 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 2,10 g NaH2PO4v2H2O, 2,00 g m-Kresol und 1,00 g Phenol gelöst in dest. Wasser,auf 200 ml aufgefüllt.
- Das Präparat wurde in handelsübliche Fläschchen gefüllt.
- Der biologische Test ergab eine Wirksamkeit von 100 I.E./ml Die verzögerte Wirkung wurde am Kaninchen bestätigt.
- 17 - 19) Insulinzubereitungen mit 20 % Dextran unterschiedlichen Molekulargewichts und deren verzögerte Wirkung.
- Unter sterilen Bedingungen wurden vereinigt je eine sterile Lösung von a) 20 g Dextran 32 (Beispiel 17) bzw. Dextran 60 (Beispiel 18) bzw. Dextran 100 (Beispiel 19) in dest. Wasser, auf 80 ml aufgefüllt, und von b) 0,0071 g Humaninsulin (28 I.E./mg), 0,60 g Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan, 0,20 g m-Kresol, 0,10 g Phenol, 17,00 g Glycerin und so viel wasserfreiem Zinkchlorid, daß der Gesamt-Zink-Gehalt 0,0028 g betrug, in dest.
- Wasser, auf 20 ml aufgefüllt.
- Diese Lösungen zeigten am Kaninchen in einer Dosierung von 0,2 I.E./kg bei s.c. Applikation eine stark verzögerte Wirkung (Abb. 5). Die Wirkungsdauer war am Kaninchen etwa gleich lange wie die von Basal-H-Insulin Hoechst(R).
- Wirkprofil von Insulinzubereitungen gemäß Beispielen 1, 2, 11, 14, 15 und 17 bis 19 A) i.v. Applikation am Hund und am Kaninchen Es wurden von der Zubereitung gemäß Beispiel 1 jeweils 0,2 I.E./kg Körpergewicht in die Ohrvene appliziert. Als Vergleichsinsulin diente Humaninsulin Hoechst(R) (11). Fig.
- 1 und 2 zeigen den zeitlichen Verlauf des Blutglucosespiegels (x + SEM). Die Werte wurden aus Messungen an jeweils 5 Tieren ermittelt. Die Zubereitung gemäß Beispiel 1 (I) war sowohl beim Hund (Fig. 1) als auch beim Kaninchen (Fig. 2) so schnell oder sogar eher noch schneller wirksam als der Vergleich Altinsulin (II).
- B) s.c. Applikation am Kaninchen Mit einer entsprechenden Placebolösung wurden die Zubereitungen auf jeweils 10 I.E./ml verdünnt und dann in einer Dosierung von 0,2 I.E./kg an jeweils 5 Kaninchen subcutan appliziert. Die Blutglucosewerte (x+SEM) wurden nach 0, 0,5, 1, 2, 3, 5 und 7 h gemessen. In Figur 3 sind die bei Applikation einer Lösung von Humaninsulin analog Beispiel 11 (Kurve I), einer Lösung analog Beispiel 2 (Kurve II), sowie einer Lösung analog Beispiel 2, aber ohne Polygelinezusatz (Kurve III) dargestellt. In Figur 4 sind die bei Applikation einer Lösung von desPhe-(Bl)-Schweininsulin erhaltenen Werte gemäß Beispiel 14 (Kurve I), Beispiel 15 (Kurve II) sowie einer handelsüblichen Suspension eines Human-Insulin-Verzögerungspräparats (Basal-Insulin-Hoechst )) (Kurve III) wiedergegeben. In Figur 5 sind die gleichen Werte für Zubereitungen gemäß Beispielen 17 (Kurve I), 18 (Kurve II), 19 (Kurve III) und für das genannte Human-Insulin-Verzögerungspräparat (Kurve IV) wiedergegeben. In Figur 6 sind die gleichen Werte für eine Zu- bereitung gemäß Beispiel 1 (Kurve I) und für das genannte Human-Insulin-VerzöSerungspräparat (Kurve II) wiedergegeben.
- In den Figuren 1 bis 6 deutet die Länge der Abstriche bei den einzelenen Meßwerten in üblicher Weise die Standardabweichung vom Mittelwert (SEM) an.
- - Leerseite -
Claims (13)
- Patentansprüche 1. Wäßrige Insulinzubereitung mit einer Insulinkonzentration über 1 I.E./ml, dadurch gekennzeichnet, daß sie bei 4°C eine Viskosität von mindestens 1,75 mPa.s hat und ein physiologisch verträgliches Verdickungsmittel und gegebenenfalls zusätzlich eine physiologisch verträgliche oberflächenaktive Substanz enthält.
- 2. Mittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Insulinkonzentration bis etwa 1500, vorzugsweise zwischen 5 und 1000 I.E./ml liegt und das Insulin vorzugsweise Humaninsulin, ein Säugerinsulin, ein modifiziertes Insulin oder ein humanes Proinsulin ist.
- 3. Mittel gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es mehr aAs ein, vorzugsweise 2 bis 20 Gew.-Verdickungsmittel enthält.
- 4. Mittel gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß es bei einer Temperatur von 4°C als Hydrogel vorliegt.
- 5. Mittel gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß es als Verdickungsmittel Kollagen bzw. dessen Folgeprodukte, ein Polysaccharid bzw. dessen Abkömmling oder Polyvinylpyrrolidon enthält.
- 6. Mittel gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß es einen pH-Wert zwischen 2,5 und 8,5, vorzugsweise zwischen 6 und 8, aufweist und gegebenenfalls a) ein geeignetes Isotoniemittel, b) ein geeignetes Konservierungsmittel, c) eine geeignete Puffersubstanz und/oder d) Zink in einer Menge bis zu 100 pg Zinkionen/100 I.E. enthält.
- 7. Mittel gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß es zusätzlich ein Hilfsmittel mit verzögernder Wirkung enthält.
- 8. Verfahren zur Herstellung einer gegen mechanische Belastungen stabilisierten wäßrigen Insulinzubereitung, die eine Insulinkonzentration über 1 I.E./ml und bei 40C eine Viskosität von mindestens 1,75 mpa.s hat, gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß man einer wäßrigen Insulinzubereitung ein physiologisch verträgliches Verdickungsmittel und gegebenenfa]]s zusätzlich eine physiologisch verträgliche oberflächenaktive Substanz zusetzt.
- 9. Verwendung eines Mittels gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 7 als Heilmitel bei der Behandlung des Diabetes mellitus, insbesondere zur Anwendung in Vorrichtungen zur kontinuierlichen Insulinabgabe oder als Heilmittel mit verzögerter Wirkung.
- 10. Verwendung eines physiologisch verträglichen Verdickungsmittels, gegebenenfalls zusammen mit einer physiologisch verträglichen oberflächenaktiven Substanz, zur Stabi]isierung wäßriger Insulinzubereitungell gemäß einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, insbesondere gegen Denaturierung an Phasengrenzflächen.
- 11. Ausführungsform nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Stabilisierung zum Zwecke der Reinigung von Insulin durch Chromatographie oder Kristallisation erfolgt.
- 12. Verwendung eines Verdickungsmittels als DepothilSsmittel in wäßrigen Insulinzubereitungen.
- 13. Ausführungsform nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Viskosität der Zubereitung mindestens 2 und insbesondere mindestens 2,5 mPas beträgt.
Priority Applications (18)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19843443877 DE3443877A1 (de) | 1984-06-09 | 1984-12-01 | Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung |
| DE8585106669T DE3576120D1 (de) | 1984-06-09 | 1985-05-30 | Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung. |
| EP85106669A EP0166971B1 (de) | 1984-06-09 | 1985-05-30 | Insulinzubereitungen, Verfahren zu deren Herstellung und deren Verwendung |
| AT85106669T ATE50502T1 (de) | 1984-06-09 | 1985-05-30 | Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung. |
| HU852203A HU200102B (en) | 1984-06-09 | 1985-06-04 | Process for producing aquous insulin composition stabilized against mechanical force |
| AR30065385A AR240609A1 (es) | 1984-06-09 | 1985-06-06 | Procedimiento para producir un preparado acuoso de insulina estabilizado frente a solicitaciones mecanicas, dispositivo para la administracion continua de insulina |
| DK254585A DK162255C (da) | 1984-06-09 | 1985-06-06 | Vandigt insulinpraeparat og anvendelse af en kombination af stabiliserende, fysiologisk acceptable midler til fremstilling deraf |
| FI852273A FI80596C (fi) | 1984-06-09 | 1985-06-06 | Foerfarande foer framstaellning av en mot mekaniska belastningar stabiliserad vattenhaltig insulinberedning och anvaendning av ett fysiologiskt godtagbart fortjockningsmedel och en aktiv substans foer stabilisering av vattenhaltiga insulinpreparat. |
| PH32375A PH24118A (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Insulin formulations |
| IE1431/85A IE57998B1 (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Insulin formulations,processes for their preparation and their use |
| PT80620A PT80620B (pt) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Processo para a preparacao de composicoes aquosas contendo onsulina estabilizadas contra esforcos mecanicos |
| ES543972A ES8605679A1 (es) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Procedimiento para producir un preparado acuoso de insulina estabilizado frente a solicitaciones mecanicas |
| NZ212338A NZ212338A (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Insulin formulations, processes for their preparation and their use |
| IL75448A IL75448A (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Insulin formulations,processes for their preparation and their use |
| GR851393A GR851393B (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Process for preparing an insulin preparation stabilized against mechanical pressures and its use |
| AU43424/85A AU575951B2 (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Insulin preparation with thickening agent and surfactant |
| NO852314A NO164277C (no) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Fremgangsmaate til fremstilling av et mot mekanisk belastningsstabilisert vandig insulinpreparat og anvendelse derav. |
| CA000483496A CA1258427A (en) | 1984-06-09 | 1985-06-07 | Process for the preparation of an aqueous insulin formulation which has been stabilized towards mechanical stresses, and its use |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE3421613 | 1984-06-09 | ||
| DE19843443877 DE3443877A1 (de) | 1984-06-09 | 1984-12-01 | Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3443877A1 true DE3443877A1 (de) | 1985-12-12 |
Family
ID=25822015
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19843443877 Withdrawn DE3443877A1 (de) | 1984-06-09 | 1984-12-01 | Insulinzubereitungen, verfahren zu deren herstellung und deren verwendung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3443877A1 (de) |
Citations (12)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE716658C (de) * | 1936-07-28 | 1942-01-27 | Ludwig Israel Tell Dr | Verfahren zur Herstellung injizierbarer kolloidhaltiger Loesungen des blutzuckersenkenden Hormons der Pankreasdruese |
| DE726888C (de) * | 1939-01-14 | 1942-10-22 | Siemens Ag | Verfahren zur Herstellung von Loesungen oder Suspensionen des blutzuckersenkenden Hormons der Pankreasdruese |
| DE1017323B (de) * | 1952-08-14 | 1957-10-10 | Roskilde Medical Company Ltd | Verfahren zur Herstellung von insulinhaltigen Praeparaten mit protrahierter Wirkung |
| DE1768841A1 (de) * | 1967-07-07 | 1971-11-18 | Miles Lab | Kovalent gebundene Konjugate von sauren Polysacchariden und komplexen organischen Stoffen |
| DE2620483A1 (de) * | 1975-06-13 | 1976-12-23 | Takeda Chemical Industries Ltd | Stabile waessrige insulinloesungen |
| DE2620446A1 (de) * | 1975-08-20 | 1977-03-03 | Takeda Chemical Industries Ltd | Waessriges insulinpraeparat |
| DE2641819A1 (de) * | 1975-09-26 | 1977-04-07 | Yamanouchi Pharma Co Ltd | Pharmazeutische zubereitung von insulin zur rektalen verwendung |
| DE2917535A1 (de) * | 1979-04-30 | 1980-11-06 | Hoechst Ag | Gegen denaturierung bestaendige insulinloesungen, ihre herstellung und verwendung |
| EP0018609A1 (de) * | 1979-04-30 | 1980-11-12 | Hoechst Aktiengesellschaft | Gegen Denaturierung beständige, wässrige Protein-Lösungen, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung |
| DE3210194A1 (de) * | 1981-07-14 | 1983-02-03 | Vsesojuznyj Kardiologičeskij naučnyj centr Akademii Medicinskich Nauk SSSR, Moskva | Arzneimittel zur behandlung von diabetes mellitus |
| WO1983000288A1 (en) * | 1981-07-17 | 1983-02-03 | Balschmidt, Per | A stable aqueous, therapeutic insulin preparation and a process for preparing it |
| DE3240177A1 (de) * | 1981-10-30 | 1983-05-11 | Novo Industri A/S, 2880 Bagsvaerd | Stabilisierte insulinpraeparate und verfahren zur herstellung derselben |
-
1984
- 1984-12-01 DE DE19843443877 patent/DE3443877A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (13)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE716658C (de) * | 1936-07-28 | 1942-01-27 | Ludwig Israel Tell Dr | Verfahren zur Herstellung injizierbarer kolloidhaltiger Loesungen des blutzuckersenkenden Hormons der Pankreasdruese |
| DE726888C (de) * | 1939-01-14 | 1942-10-22 | Siemens Ag | Verfahren zur Herstellung von Loesungen oder Suspensionen des blutzuckersenkenden Hormons der Pankreasdruese |
| DE1017323B (de) * | 1952-08-14 | 1957-10-10 | Roskilde Medical Company Ltd | Verfahren zur Herstellung von insulinhaltigen Praeparaten mit protrahierter Wirkung |
| DE1768841A1 (de) * | 1967-07-07 | 1971-11-18 | Miles Lab | Kovalent gebundene Konjugate von sauren Polysacchariden und komplexen organischen Stoffen |
| DE2620483A1 (de) * | 1975-06-13 | 1976-12-23 | Takeda Chemical Industries Ltd | Stabile waessrige insulinloesungen |
| DE2620446A1 (de) * | 1975-08-20 | 1977-03-03 | Takeda Chemical Industries Ltd | Waessriges insulinpraeparat |
| DE2641819A1 (de) * | 1975-09-26 | 1977-04-07 | Yamanouchi Pharma Co Ltd | Pharmazeutische zubereitung von insulin zur rektalen verwendung |
| DE2917535A1 (de) * | 1979-04-30 | 1980-11-06 | Hoechst Ag | Gegen denaturierung bestaendige insulinloesungen, ihre herstellung und verwendung |
| EP0018609A1 (de) * | 1979-04-30 | 1980-11-12 | Hoechst Aktiengesellschaft | Gegen Denaturierung beständige, wässrige Protein-Lösungen, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung |
| DE3210194A1 (de) * | 1981-07-14 | 1983-02-03 | Vsesojuznyj Kardiologičeskij naučnyj centr Akademii Medicinskich Nauk SSSR, Moskva | Arzneimittel zur behandlung von diabetes mellitus |
| DE3226363A1 (de) * | 1981-07-14 | 1983-06-01 | Vsesojuznyj Kardiologičeskij naučnyj centr Akademii Medicinskich Nauk SSSR, Moskva | Arzneimittel zur behandlung von diabetes mellitus |
| WO1983000288A1 (en) * | 1981-07-17 | 1983-02-03 | Balschmidt, Per | A stable aqueous, therapeutic insulin preparation and a process for preparing it |
| DE3240177A1 (de) * | 1981-10-30 | 1983-05-11 | Novo Industri A/S, 2880 Bagsvaerd | Stabilisierte insulinpraeparate und verfahren zur herstellung derselben |
Non-Patent Citations (6)
| Title |
|---|
| US-Zeitschriften: Chemical Abstracts: Vol. 83, 1975, Ref.Nr. 168411 x * |
| Vol. 101, 1984, Ref.Nr. 235471 * |
| Vol. 102, 1985, Ref.Nr. 84445 * |
| Vol. 77, 1972, Ref.Nr. 9584 * |
| Vol. 89, 1978, Ref.Nr. 186011 * |
| Vol. 89, 1978, Ref.Nr. 84986 * |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3240177C2 (de) | ||
| DE3303860C2 (de) | ||
| DE69834956T2 (de) | Stabile Insulinformulierungen | |
| EP0602585B1 (de) | Dialyselösung für die Peritonealdialyse | |
| EP0018609B1 (de) | Gegen Denaturierung beständige, wässrige Protein-Lösungen, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung | |
| DE2029455C3 (de) | Verfahren zur Herstellung eines neuen Prothrombinkomplexes | |
| DE4344824C1 (de) | Hochkonzentriertes Immunglobulin-Präparat und Verfahren zu seiner Herstellung | |
| EP0131864B1 (de) | Gegen Denaturierung beständige, wässrige Proteinlösungen, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung | |
| DE69827357T2 (de) | Menschliches Wachstumshormon enthaltende pharmazeutische Zusammensetzung | |
| DE69728783T2 (de) | Verbesserte arzneimittel | |
| EP0166971B1 (de) | Insulinzubereitungen, Verfahren zu deren Herstellung und deren Verwendung | |
| DE60003445T2 (de) | Pharmazeutische zusammensetzungen ein fluorchinolonantibiotikum und xanthangummi enthaltend | |
| AT409081B (de) | Stabile, nasal, oral oder sublingual anwendbare pharmazeutische zubereitung | |
| WO1997026862A2 (de) | Verbesserte konzentrierte injektions- und infusionslösungen für die intravasale anwendung | |
| DE60024479T2 (de) | Dialyselösung die polyglycol als osmotischen mittels enthält | |
| CH652031A5 (de) | Stabilisierte insulinpraeparate und verfahren zu deren herstellung. | |
| CH641046A5 (de) | Verfahren zur herstellung bestaendiger urokinasemittel. | |
| DE69528048T2 (de) | Peptid oder protein enthaltende hyaluronsäure mit niedrigem molekulargewicht | |
| DE102010012183A1 (de) | Veresterte Polysaccharid-Osmotika | |
| DE602005002495T2 (de) | Injizierbare Formulierung mit Natriumdiclofenac, Beta-Cyclodextrin und einem Polysorbat | |
| DE2834702A1 (de) | Von mineralsalzen, insbesondere oxalaten, befreite heparinpraeparate, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung | |
| DE3500268A1 (de) | Praeparate mit verzoegerter wirkung, verfahren zu deren herstellung sowie entsprechende mittel zur human- bzw. veterinaermedizinischen anwendung | |
| DE3019895C2 (de) | ||
| EP0170275A1 (de) | Lösungen für die Peritonealdialyse | |
| DE60001489T2 (de) | Pharmazeutische zubereitung für die intravenöse oder intramuskuläre verabreichung von octreotid |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OM8 | Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law | ||
| 8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |