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DE3347987C2 - Chirurgische Klammer - Google Patents

Chirurgische Klammer

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Publication number
DE3347987C2
DE3347987C2 DE3347987A DE3347987A DE3347987C2 DE 3347987 C2 DE3347987 C2 DE 3347987C2 DE 3347987 A DE3347987 A DE 3347987A DE 3347987 A DE3347987 A DE 3347987A DE 3347987 C2 DE3347987 C2 DE 3347987C2
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DE
Germany
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clip
clips
surgical
legs
leg
Prior art date
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Expired
Application number
DE3347987A
Other languages
English (en)
Inventor
David T. Norwalk Conn. Green
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
United States Surgical Corp
Original Assignee
United States Surgical Corp
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Filing date
Publication date
Application filed by United States Surgical Corp filed Critical United States Surgical Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE3347987C2 publication Critical patent/DE3347987C2/de
Expired legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels or umbilical cord
    • A61B17/122Clamps or clips, e.g. for the umbilical cord
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels or umbilical cord
    • A61B17/128Surgical instruments, devices or methods for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels or umbilical cord for applying or removing clamps or clips

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine chirurgische Klammer nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
  • Eine derartige chirurgische Klammer ist aus der DE-OS 31 45 489 bekannt. In dieser Druckschrift ist eine Vorrichtung zur Aufnahme, zum Vorschub und zum Anbringen mehrerer Abbindeklemmen bechrieben, die ein Magazin für die Abbindeklemmen enthält. Dabei wird jede Abbindeklemme durch eine Zuführvorrichtung in die Eingriffsposition gebracht. Die in dem Magazin zunächst verbleibenden Abbindeklemmen müssen um den Abstand einer Abbindeklemme in dem Magazin weiterbewegt werden, wofür neben dem Mechanismus der Zuführvorrichtung ein weiterer Mechanismus erforderlich ist.
  • Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine chirurgische Klammer nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 zu schaffen, die in einem Instrument zum einzelnen sukzessiven Anbringen mehrerer chirurgischer Klammern in verbesserter und vereinfachter Weise vorwärtsbewegt werden kann.
  • Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst durch die im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1 angegebenen Merkmale. Die chirurgische Klammer weist eine erste Verbindungseinrichtung und eine zweite Verbindungseinrichtung auf, wobei mehrere Klammern in einer Klammerreihe derart miteinander verbindbar sind, daß die erste Verbindungseinrichtung jeder Klammer diese lösbar mit der zweiten Verbindungseinrichtung der vorangehenden Klammer der Klammerreihe verbindet. Jede Klammer der Klammerreihe ist von der vorangehenden Klammer nachziehbar, wenn sich diese in der von der Klammer wegführenden Richtung bewegt. Die Klammern sind also in einer Reihe lösbar miteinander verbunden. In einem Instrument zum einzelnen sukzessiven Anbringen mehrerer Klammern werden also die übrigen Klammern der Reihe von der vordersten Klammer nachgezogen, bis diese in die Eingriffsstellung in dem Instrument gelangt. In dieser Eingriffsstellung wird die vorderste Klammer von den übrigen Klammern des Bandes losgelöst. Der Transport der übrigen Klammern erfolgt also in einer einzigen Bewegung mit der vordersten Klammer, was einen weiteren Mechanismus zur Bewegung der übrigen Klammern entbehrlich macht.
  • Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen beschrieben. Die Klammern können aus biologisch unbedenklichem Metall hergestellt werden. Sie können vorzugsweise aus einem biologisch unbedenklichen Kunststoff und insbesondere aus einem biologisch absorbierbaren Kunststoff hergestellt werden. Kunststoffklammern können vorteilhaft sein, weil sie, wenn sie nach der chirurgischen Operation im Körper belassen werden, die Qualität von danach gemachten Röntgenaufnahmen nicht beeinträchtigen, wie dies bei Metallklammern der Fall sein kann. Biologisch absorbierbare Kunststoffklammern haben außerdem den Vorteil, daß sie nach der Heilung des geklammerten Gewebes vom Körper absorbiert werden, so daß ein möglicherweise unerwünschtes Wandern der Klammern im Körper in den auf die Operation folgenden Monaten und Jahren vermieden wird. Bei Klammern aus Kunststoff - unabhängig davon, ob der Kunststoff biologisch absorbierbar ist oder nicht - sind die normalerweise freien Endteile der Schenkel jeder Klammer vorzugsweise mit ineinandergreifenden Elementen ausgebildet, die nach dem Schließen der Klammer deren Schenkel zusammenhalten.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfndung wird nachstehend anhand der Zeichnung näher erläutert. In dieser zeigt
  • Fig. 1 ein Ausführungsbeispiel eines Instruments zum Anbringen von erfindungsgemäßen chirurgischen Klammern,
  • Fig. 2 in Draufsicht ein Ausführungsbeispiel einer chirurgischen Klammer zur Verwendung in dem Instrument gemäß Fig. 1,
  • Fig. 3 die Klammer gemäß der Fig. 2 unmittelbar vor dem Anbringen an Körpergewebe, wobei das die Klammer umgebende Instrument nicht dargestellt ist,
  • Fig. 4 in einer der Fig. 3 ähnlichen Darstellung die an dem Körpergewebe angebrachte Klammer und
  • Fig. 5 das Instrument mit den darin angeordneten Klammern.
  • In dem in der Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel besitzt das Klammeranbringinstrument 10 ein Gehäuse 12, in dem zwei Ringgriffe 14 und 16 schwenkbar gelagert sind, die aus dem hinteren oder proximalen Ende des Gehäuses vorstehen. Die Ringgriffe 14 und 16 sind für die Aufnahme des Daumens und eines Fingers einer Hand der das Instrument betätigenden Person bestimmt. Daher kann das Instrument ähnlich wie eine Schere vollkommen mit einer Hand betätigt werden. Das Gehäuse 12 besteht aus zwei Teilen 12 a und 12 b, die auf übliche Weise, beispielsweise mit einem geeigneten Klebstoff, zusammengehalten werden können.
  • An dem Gehäuse 12 ist ein Längsschaft 18 angebracht, der sich von dem Gehäuse nach vorn, in der distalen Richtung, erstreckt und am distalen Ende des Instruments in zwei Backen 20, 22 endet. Im Gebrauch des Instruments werden die Backen 20 und 22 um das zu klammernde Körpergewebe, z. B. ein Blutgefäß 24, herum angeordnet. Danach drückt die Bedienungsperson die Ringgriffe 14 und 16 zueinander hin, so daß eine Klammer 26 (Fig. 3) längs des Schaftes 18 vorgeschoben wird und mit je einem Schenkel der Klammer in die Backen 20, 22 eintritt. Durch fortgesetztes Drücken der Ringgriffe wird ein Hülsenteil des Schaftes 18 relativ zu den Backen 20, 22 distal bewegt, so daß die Backen zusammengedrückt werden und dadurch die Klammer um das Körpergewebe herum schließen. Wenn danach die Ringgriffe 14, 16 freigegeben werden, öffnen sich die Backen 20, 22 unter Freigabe des geklammerten Gewebes (Fig. 4). Jetzt ist das Instrument für den Beginn des nächsten Arbeitsspiels bereit.
  • Für den Fachmann versteht es sich, daß auch Klammern aus anderen Werkstoffen, beispielsweise aus Metall, verwendet werden können. In der nachstehenden Beschreibung des Ausführungsbeispiels wird jedoch angenommen, daß Kunststoffklammern angebracht werden sollen.
  • Ein Ausführungsbeispiel einer chirurgischen Klammer 26 ist in den Fig. 2 bis 4 gezeigt, und ein aus derartigen Klammern bestehendes Klammernband ist in der Fig. 5 sichtbar. Jede Klammer besitzt einen Steg 30 und zwei Schenkel 32, 34, die sich von entgegengesetzten Enden dieses Steges weg erstrecken. Der Steg und die Schenkel der Klammern liegen in einer gemeinsamen Ebene. In der Klammer federn die normalerweise freien Endteile 36, 38 der Schenkel auseinander, wie dies beispielsweise in der Fig. 2 gezeigt ist. Der Steg jeder Klammer ist an seinem Außenumfang mit zwei seitlich abstehenden Lappen 42, 44 ausgebildet, die sich in der Nähe je eines Endes des Steges 30 befinden. Die Lappen 42, 44 können aber auch an den Schenkeln 32, 34 vorgesehen sein. In jedem der normalerweise freien Endteile 36, 38 der Klammernschenkel ist an dessen Innenumfang ein Schlitz 46 bzw. 48 ausgebildet. Wenn die zunächst voneinander getrennten Klammern mitenander zu einer Kette verbunden werden, wie dies beispielsweise in Fig. 5 gezeigt ist, greifen die Lappen 42, 44 jeder Klammer lösbar in die Schlitze 46, 48 der unmittelbar darauffolgenden Klammer ein. Das Auswärtsfedern der Schenkel jeder Klammer wird durch die die Klammer umgebenden Teile des Instruments begrenzt. Daher werden beim nachstehend ausführlich beschriebenen Vorschieben der vordersten Klammer des Bandes in der distalen Richtung alle nachfolgenden Klammern des Bandes gleichzeitig nachgezogen.
  • Die normalerweise freien Endteile 36, 38 der Schenkel jeder Klammer sind ferner mit zueinander komplementären Rastelementen 32 a und 32 c an dem Schenkel 32 und 34 a und 34 c an dem Schenkel 34 ausgebildet. Wenn die Schenkel der Klammer gemäß der Fig. 4 zusammengedrückt werden, wie dies in der Fig. 4 gezeigt ist, übergreifen die Rastelemente 32 a und 34 a einander und werden derart miteinander verrastet, daß sie die Klammer geschlossen halten. Die Richtung, in der die Rastelemente 32 a und 34 a einander übergreifen, ist der Richtung entgegengesetzt, in der die Rastelemente 32 c und 34 c einander übergreifen. Beispielsweise befindet sich bei Betrachtung der Klammer 26 von oben, wie sie in der Fig. 4 gezeigt ist, das Rastelement 32 a über dem Rastelement 34 a und das Rastelement 32 c unter dem Rastelement 34 c. Auf diese Weise tragen die Rastelemente dazu bei, die Schenkel 32 und 34 in einer Ebene zu halten, so daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der geschlossenen Klammer erschwert wird.
  • Die Klammern 26 können je nach ihrem Verwendungszweck verschieden groß sein. Typische Klammern können vor ihrem Schließen etwa 10 mm lang und 8 mm breit sein. Viel kleinere Klammern können für bestimmte Zwecke in der Mikrochirurgie verwendet werden. Größere Klammern können für andere Zwecke verwendet werden, beispielsweise zum Schließen des Samenleiters und von Eileitern. Jedes Klammeranbringinstrument wid im Hinblick auf die damit anzubringenden Klammern dimensioniert.
  • Vorstehend wurde schon erwähnt, daß die Klammern 26 aus Metall oder aus Kunststoff bestehen können und daß sie aus biologisch absorbierbarem oder nicht absorbierbarem Werkstoff bestehen können. Zu den bevorzugten absorbierbaren Polymeren gehören die Homopolymere und Copolymere des Glykolids, Lactids und p-Dioxanons. Zu den bevorzugten nichtabsorbierbaren Polymeren gehören Nylon, Polyester und Polypropylen. Geeignete Metalle sind Aluminium, Magnesium, nichtrostender Stahl, Tantal und verschiedene Legierungen derselben, darunter auch einige biologisch absorbierbare Legierungen.
  • Ein Instrument, in dem ein Klammernband dadurch vorgezogen wird, daß eine Schubkraft auf die am weitesten distal angeordnete Klammer des Bandes ausgeübt wird, ist gut für die Verwendung von Kunststoffklammern geeignet, weil in einem derartigen Instrument die Schwierigkeiten vermieden werden, die bei dem Versuch auftreten, eine Reihe von Kunststoffklammern von hinten vorzuschieben. Bei einem Vorschub von hinten neigt eine Klammernreihe dazu, auszuknicken und sich daher in dem Instrument zu verklemmen. Ferner kann die Eigenheit des für Klammern verwendeten Kunststoffes dazu führen, daß eine von hinten vorgeschobene Reihe von Klammern dabei verkürzt wird, so daß es schwierig wird, die Klammern in Stellungen zu halten, in denen sie mit den sie umgebenden Teilen des Instruments derart korrespondieren, daß in jedem Arbeitsspiel des Instruments eine Klammer einwandfrei in die Backen vorgeschoben wird.

Claims (6)

1. Chirurgische Klammer für die Verwendung in einem Instrument zum einzelnen sukzessiven Anbringen mehrerer chirurgischer Klammern an Körpergefäße, die an ihrem einen Ende eine Verbindungseinrichtung aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die chirurgische Klammer eine erste Verbindungseinrichtung (42, 44) und eine zweite Verbindungseinrichtung (47, 48) aufweist, wobei mehrere Klammern (26) in einer Klammerreihe derart miteinander verbindbar sind, daß die erste Verbindungseinrichtung jeder Klammer diese lösbar mit der zweiten Verbindungseinrichtung der vorangehenden Klammer der Klammerreihe verbindet, und wobei jede Klammer (26) der Klammerreihe von der vorangehenden Klammer nachziehbar ist, wenn sich diese in der von der Klammer wegführenden Richtung bewegt.
2. Chirurgische Klammer nach Anspruch 1 mit einem Steg und zwei Schenkeln, die im Bereich ihres einen Endes mit dem Steg verbunden sind, während die anderen Enden der Schenkel zunächst frei und seitlich voneinander angeordnet sind, wobei die Schenkel und der Steg in einer Ebene liegen, dadurch gekennzeichnet, daß bei jeder Klammer (26) jeder Schenkel (32 bzw. 34) eine einer Innenfläche (34 a, 34 c bzw. 32 a, 32 c) des anderen Schenkels (34 bzw. 32) gegenüberliegende Innenfläche (32 a, 32 c bzw. 34 a, 34 c) und eine der Innenfläche gegenüberliegende Außenfläche aufweist, wobei die erste Verbindungseinrichtung aus einem Element (42&min; 44) besteht, das einstückig mit der Klammer (26) gebildet ist und von der Außenfläche jedes Schenkels (32, 34) von dessen zunächst freiem Ende entfernt vorsteht, wobei jedes vorstehende Element (42, 44) eine im wesentlichen senkrecht zur Längsachse des zugeordneten Schenkels (32, 34) und parallel zu der Ebene der Klammer (26) verlaufende Längsachse aufweist, und wobei die zweite Verbindungseinrichtung aus einem Schlitz (46, 48) in der Innenfläche jedes Schenkels (32, 34) besteht, der zur Aufnahme eines zugeordneten vorstehenden Elements (42, 44) der benachbarten Klammer (26) von dem Steg (30) entfernt derart angeordnet ist, daß mehrere Klammern (26) in einer Klammerreihe verbindbar sind.
3. Chirurgische Klammern nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schenkel (32, 34) jeder Klammer (26) elastisch auseinanderfedernd ausgebildet sind.
4. Chirurgische Klammern nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß jede Klammer (26) beim Schließen miteinander verrastbare Schenkelenden (36, 38) aufweist.
5. Chirurgische Klammern nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Klammern (26) aus Kunststoff bestehen.
6. Chirurgische Klammern nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schenkel (32, 34) jeder Klammer aus einem biologisch absorbierbaren Werkstoff bestehen.
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